Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:29:51
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|26|11|Erfahrung ist der Name, den jeder seinen Irrtümern gibt. (Oscar Wilde)

Seiten: 1 ... 173 174 [175] 176 177 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205454 mal)

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2610 am: 28. Dezember 2013, 14:50:40 »

Zu helft muss ich dir recht geben.Der Grzegorz im Polen benutzt Traktor und die Reben
stehen im schrägen Erziehung.Vor zwei Jahren war ich bei Ihm und habe mir das
viel Arbeit an geschaut.Das wehre mir lieber einen Folientunnel.
Gespeichert

BriTrau

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 58
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2611 am: 29. Dezember 2013, 15:04:02 »

Hallo
Wer kann helfen ich benötige von der Sorte " Velenz / Velens Edelreiser
Kosten übernehme ich gerne.

Allen Tafeltrauben Freunden ein gutes neues Jahr und viel Sonne.

Grüße aus dem Münsterland Eberhard Brinkmann
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2612 am: 01. Januar 2014, 20:41:38 »

Vielleicht meinst du die Sorte Veles ?
rosa, kernlos von Sagorulko?
Die scheint noch neu zu sein...
http://vinograd.info/sorta/bessemyannye/veles.html

Mit der anderen (richtigen?) Schreibweise findest du vielleicht was im Netz.

Urlaub in der Ukraine machen, mitbringen - hier gäb´s sicher ein paar Interessenten, die dafür wieder einen Strauch roden ;D

Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2613 am: 13. Januar 2014, 23:59:21 »

Auf der Website des leider verstorbenen Eugen Neumann, Pillnitzer Tafeltrauben, hatte ich den Link zu vinna reva (bredwine.wz.cz/) verfolgt.
Neben den tabellarisch zusammengestellten Angaben zu zahlreichen Sorten und der umfangreichen Linksammlung fand ich die Fotodokumentation über viele Jahre als sehr hilfreich und schön. Es ist etwas anderes, ob man ein oder zwei Fotos von einer Schautraube sieht oder über einen Zeitraum von mehreren Jahren mehrere technisch gute Fotos, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen wurden. Mir fällt es auf jeden Fall dadurch leichter, das Reifeverhalten einiger Sorten einordnen zu können. Über irgendeine Referenzsorte aus dem Angebot dort wird man im Regelfall verfügen. In dem ersten Jahr finden sich leider keine brauchbaren Angaben zu dem Datum der jeweiligen Fotografie.

Das schöne an der Sammlung ist auch, dass Herr Kotrle keine richtig späten Sorten hat. Ich finde auch das Nebeneinander von den sehr großbeerigen Sorten und den kleineren Keltertrauben angenehm, beides hat seine Existenzberechtigung und jeder kann sich anhand der Fotos fragen, welche Beere am leckersten aussieht.

Man kann schon sehr dankbar sein, wie leicht man heute an Informationen kommt. Insbesondere die polnischen Datenbanken sind für uns wegen der Schrift ja sehr gut zugänglich.
Dass man sich inzwischen völlig unproblematisch bei Jakob in Ergänzung zu den Sortimenten von Schmidt und anderen wirklich ein großes Sortiment an bewährten Neuzüchtungen aus Osteuropa besorgen kann, macht es jedem Traubenfreund, der nicht ständig nach Osteuropa reist oder polnisch oder russisch spricht, hier wirklich leicht.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2014, 00:18:54 von Beerenträume »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2614 am: 05. Februar 2014, 20:20:46 »

Text aus Russischen Forum
Avatar Victor Motruc
 
Datum: 31.08.2008
Adresse: Vinnitsa, Ucrainia , Weinberg - 48 ° 31'N 29 ° 12'E
Beiträge: 2.131
Blog-Einträge : 2
Rating: 30572

AW: Finger Maniküre ( Maniküre Finger )
Thema "Es macht Spaß "

Die größte Busch Sorten Maniküre Finger liegt in der Nähe der chinesischen Stadt Jiangyin , Jiangsu Provinz, entfernt. Bush 12 Jahre , umfasst es eine Fläche von 180 qm , wurden Stammumfang von 63 cm auf der diesjährigen Busch von 390 Trauben links mit verbundenen Augen und 330 reifen Trauben , die Gesamtausbeute betrug etwa 450 kg pro Strauch . Nationale Vereinigung der Winzer von China und sogar die Japaner haben ihn als König anerkannt " Finger Maniküre . "
Hier der Link
http://forum.vinograd.info/showpost.php?p=784702&postcount=416
« Letzte Änderung: 05. Februar 2014, 20:23:34 von silesier »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2615 am: 05. Februar 2014, 20:46:26 »



Die größte Busch Sorten Maniküre Finger liegt in der Nähe der chinesischen Stadt Jiangyin , Jiangsu Provinz, entfernt. Bush 12 Jahre , umfasst es eine Fläche von 180 qm , wurden Stammumfang von 63 cm auf der diesjährigen Busch von 390 Trauben links mit verbundenen Augen und 330 reifen Trauben , die Gesamtausbeute betrug etwa 450 kg pro Strauch . Nationale Vereinigung der Winzer von China und sogar die Japaner haben ihn als König anerkannt " Finger Maniküre . "
Hier der Link
http://forum.vinograd.info/showpost.php?p=784702&postcount=416

Hallo Silesier, das Bild ist ein echter Hammer. Bei Tisens in Süd-Tirol findet sich der Versoaln mit einem Laubdach über 350 Quadratmeter, aber der ist auch 350 Jahre alt und meines Erachtens nicht so ein Schmuckstück.
Der Mann ist echt ein König. So warm dürfte es zudem in der Ecke nicht sein.
Aber das Bild ist nicht nur optisch beeindruckend, man muss ja auch sehen, dass diese eine Rebe Trauben in Masse mit einer erheblichen Größe produziert.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2616 am: 05. Februar 2014, 21:19:44 »


Das ist im Trebur beim Bekannten die Fläche schätze auf 20,30m² Sorte muss ich auch
vermuten Regent,nach der nicht vollständige lese 80,100kg und der Stamm über10 jährig.
Das kann man hoch rechnen was wäre wenn diese Pergola Hof Überdachung 4 mal
so große Fläche hätte.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2617 am: 05. Februar 2014, 21:52:31 »


Das ist im Trebur beim Bekannten die Fläche schätze auf 20,30m² Sorte muss ich auch
vermuten Regent,nach der nicht vollständige lese 80,100kg und der Stamm über10 jährig.
Das kann man hoch rechnen was wäre wenn diese Pergola Hof Überdachung 4 mal
so große Fläche hätte.

Ja Silesier, unglaublich was eine einzelne Rebe an Ertrag leisten kann. Und Regent, wenn sie es denn ist, ist noch nicht einmal eine besonders wüchsige Sorte. Wenn sie einigermaßen gleichmäßig feucht stehen, gehen manche Sorten richtig ab, was man ja nicht will, wenn man nur begrenzten Platz hat und nicht sein ganzes Grundstück mit einer Rebe zuwuchern möchte.

Auf jeden Fall muss man immer wieder Respekt vor der Züchtungsleistung haben, eine derartige Leistungsfähigkeit kommt ja nicht von selbst.
Ich bin ja nicht so ein Blümchen Mensch, natürlich ist es toll, wenn überall Blumen blühen, aber mich entschädigt es, wenn der Boden mit Erdbeeren voll ist, die Blaubeeren voller Früchte hängen und die Kirschbäume ein einziges Rot, Rot-Gelb und Rot-Schwarz sind und danach für Monate die Trauben hängen. Vielleicht ein bisschen einseitig, aber irgendwie sind wir ja alle etwas verrückt.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2618 am: 05. Februar 2014, 22:16:31 »

Hallo Silesier,

das Foto muß hier rein, nicht nur der Link. Das Bild ist zu gut. Sowas braucht man Anfang Februar wenn man gartenmäßig etwas "auf dem Schlauch" steht



PS. Habe das Bild wegen Hinweis auf mgl Copyrightverletzung rausgenommen. Also bitte oben bei Silesier den Link nehmen, es lohnt sich.


Danke, dass Du nicht nur in den polnischen Foren unterwegs bist, die Osteuropaer sind ja hier viel weiter als wir.

Das Bild drückt auch gut aus, was ich mit dem Namen "Beerenträume" ausdrücken will, die durch menschliche Zucht und Pflege erreichte Üppigkeit kann bei Früchten etwas Irreales haben, wie ein Wunderland. Trauben drücken dies hier mit Ihrer Üppigkeit am stärksten aus.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2014, 23:31:45 von Beerenträume »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3943
  • Klimazone 7a
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2619 am: 05. Februar 2014, 23:03:47 »

@Beerenträume: hast Du das copyright von dem Bild? Es sieht so professionell aus.
Lies mal hier: Copyright-beachten

Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2620 am: 05. Februar 2014, 23:29:49 »

@Beerenträume: hast Du das copyright von dem Bild? Es sieht so professionell aus.
Lies mal hier: Copyright-beachten



China hat sehr viele gute Fotografen, allein für jede Hochzeit wird ein Album gefertigt, für das rund 1000 Fotos als Material benötigt werden. Das machen ausgewanderete Asiaten hier auch, sehe ich oft vom Büro aus (Hafencity). Abmahnanwälte gibts dort auch nicht so viele. Chinesen ticken auch nicht so (war früher oft dort). Das Foto stammt aus einer regionalen chinesischen Zeitung. Gettyimages steckt nicht dahinter, aber du hast recht, ich nehme das Bild raus, auch wenn es noch so schade ist.
« Letzte Änderung: 05. Februar 2014, 23:56:55 von Beerenträume »
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2621 am: 06. Februar 2014, 09:01:48 »

Sorry, aber das Chinesenbild mit dem Traubenkönig sieht mir schon sehr nach Bearbeitung mit "Foto-Shop" o. ä. aus. Schaut's euch mal genau an! Die Foto-Spezialisten diverser Pflanzenversender könnens nicht besser.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2014, 09:02:46 von Siebenstein »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2622 am: 06. Februar 2014, 10:03:11 »

Sorry, aber das Chinesenbild mit dem Traubenkönig sieht mir schon sehr nach Bearbeitung mit "Foto-Shop" o. ä. aus. Schaut's euch mal genau an! Die Foto-Spezialisten diverser Pflanzenversender könnens nicht besser.

Bei dieser Form der Erziehung, bei der die Trauben in einer Ebene unter dem Blattwerk hängen, ergeben sich leicht beeindruckende Bilder, erst recht natürlich, wenn man eine optisch auffällige Sorte wie Manicure Finger nimmt. Die Ertragsangaben bei einer derart großen Pflanze halte ich für absolut glaubhaft. Den Kontrast kann man im übrigen noch stärker herausarbeiten, wenn man das Laub konsequenter schneidet, wie man es etwa bei den Bildern von BriTrau vom letztem Jahr sieht und dabei handelt es sich - vergleichsweise - um Jungpflanzen. Was natürlich auf der Hand liegt ist, dass der Herr klein ist, und es sich bei den Trauben nicht um eineinhalb Kilo Klopper handelt. Ob hier eine Nachbearbeitung stattgefunden hat, kann ich nicht so sehen, da ich mich mit Fotobearbeitung nicht auskenne. Wie gesagt glaube ich, dass das Original aber genauso beeindruckend aussieht. Dass da ganze Trauben reinkopiert wurden, halte ich für unwahrscheinlich, soviel hängt ja im Vergleich zu anderen im Internet verfügbaren Fotos oder im Vergleich zur eigenen Erfahrungen gar nicht dran. Es ist einfach die schlichte Größe, und die kann man eben auch aus dem Stamm ableiten. Außerdem glaube ich, dass die Trauben sehr hoch hängen, wenn man in China und Japan eine derartige Prämierung erhalten will. Die ältere Sorte Kyoho wird auch zum Teil auf alten Stöcken mit einer erheblichen Ausdehnung kommerziell angebaut.
Er ist nicht der einzige, der einen Stock wachsen läßt.

Ich hab auf jeden Fall viel Respekt vor jemanden, der so ein Händchen mit einer Pflanze hat.

Die Bilder aus den berüchtigten paar Versandkatalogen sind was anderes, da kommen ja auf 2 Blätter 1 Kilo Fruchtbehang.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2014, 10:20:05 von Beerenträume »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2623 am: 06. Februar 2014, 11:20:51 »

Dies ist etwa ein älteres Bild aus einem Gartenthread, welches von der Fotografin bei einem Besuch der Eltern aufgenommen wurde.

http://forums.egullet.org/uploads/1217687514/gallery_16375_5796_22935.jpg


Aufgrund des höheren Preisniveaus in Japan kann man sich dort relativ intensiv um die Trauben und Pflanzen kümmern. Und das ist Kyoho, also Trauben mit riesigen Beeren.

Auch hier im Forum gibt es von einigen Nutzern ja sehr beeindruckende Bilder, insbesondere wenn eine ganze Pergola zugepflanzt wird. Sorten wie Kishmish Luchisty sehen mit Sicherheit nicht viel weniger beeindruckend aus wie Manicure Fingers.

« Letzte Änderung: 06. Februar 2014, 11:23:54 von Beerenträume »
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #2624 am: 07. Februar 2014, 18:05:35 »

Sind das die Ergebnisse oder Bewertungen vom Tafeltraubentag 2013 oder wie???

http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obstbau/47046/?context=/lfl/berufsbildung/#top
Gespeichert
Seiten: 1 ... 173 174 [175] 176 177 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de