Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:15:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 ... 245 246 [247] 248 249 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205641 mal)

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3690 am: 03. März 2015, 20:29:41 »

Beutel muss größer sein wie die Traube ,die Beeren durfen unten nicht aufliegen ,sonst bekommen die sofort Pilz an der stelle wo immer Feucht ist.
Dann wenn die Traube breit ist ,man braucht noch die Länge um oberhalb noch zu binden.Also für 30cm breite Traube mit Flügel reicht manchmal 50cm beutel nicht.
Und für Dolgoschdani und Bulust wo schon bis zu 50cm haben?

Ich arbeite seit jahren mit Beuteln und kann sagen dass die Beuteln durfen nur so wenig wie möglich Beeren berüren(Wasser fliest nicht ab) und diese Beuteln für 1.50 schützen gegen Fruchtfliege nicht.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3691 am: 03. März 2015, 22:33:37 »

Wieso helfen diese Beutel nicht?
Und was ist an Deinen selbstgenähten anderst?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

steirer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3692 am: 04. März 2015, 10:37:52 »

Organza- Beutel, die haben eine Zugband, die werden dafür natürlich nur zweckentfremdet, irgendwann gibt es wahrscheinlich etwas gezielt produziertes für den Außenbereich. Wenige Monster Trauben sind natürlich besser zu schützen, als Reben mit sehr vielen kleinen Trauben.

Und nicht zu sparsam sein, in die ganz kleinen Größen geht kaum was rein. Bei der benötigten Menge kann man einplanen, dass die Beeren nur in der Reifezeit zu schützen sind, also kann man in Grenzen die frühen Sorten abernten und danach die Beutel für die späteren Sorten verwenden.
Wenn man bei den Sorten ausdünnen muss, würde ich dann als erstes auch Gescheine raus nehmen, die man kaum vernünftig in einen solchen Sack rein bekommen kann, die sich etwa über den Trieb gelegt haben.

Nur eine von 19 Sorten wurde behelligt? Komische Viecher.


Habe voriges Jahr versucht, wielange das Erntefenster von Osella sein könnte und habe eben einige Trauben lange hängengelassen - dann sind die Beeren eben sehr weich geworden und ich nehme an, dass deshalb die Kirschessigfliegenschäden entstanden sind.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3693 am: 04. März 2015, 12:29:48 »

Wieso helfen diese Beutel nicht?
Und was ist an Deinen selbstgenähten anderst?

Weil die grobmaschig sind. Ich mache aus alten Vorhängen ,da kommt man am schnellsten dran .
Wenn ein Mann Reben kaufen will fast jede Frau sagt "nein" ,wenn ein Mann neue Vorhänge will fast jede Frau sagt "ja"!!! ;D
Da sind 2 verschiedene noch am Fenster henkenden Vorhängen.

Gespeichert

steirer

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3694 am: 04. März 2015, 12:44:41 »

Ich hatte diese genommen:

http://www.organzabeutel24.de/Organzabeutel/Organzabeutel-30x20-Top-Angebot/

Ich fand 0,28 Euro das Stück nicht teuer, nähen dauert länger und wenn man keine Organzagardinen hat ist der Stoff auch selten unter 4-5 Euro der Meter zu bekommen. Andere Gardinenstoffe sind zu löchrig.

welche Farbe ist zu empfehlen ??
Gespeichert

guggi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 208
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3695 am: 04. März 2015, 12:46:23 »

Hallo,

ich kann mich Steirer nur anschließen.
Von meinen 32 Sorten wurde nur Regent im August, sowie Philipp im Oktober befallen.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3696 am: 04. März 2015, 13:20:29 »

Weil die grobmaschig sind. Ich mache aus alten Vorhängen ,da kommt man am schnellsten dran .
Hm, diese Organzabeutel sind eigentlich sehr dicht gewebt, da ist nicht mal ein mm Platz dazwischen. Ich möchte mal sagen dichter als die meisten Vorhangstoffe.
Gerade überlege ich wo ich günstig Stoff herbekomme um meine Johannisbeerbüsche einzupacken.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3697 am: 04. März 2015, 13:21:14 »

welche Farbe ist zu empfehlen ??
Ich habe weiß genommen, kann mir aber auch hellgrün gut vorstellen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3698 am: 04. März 2015, 13:39:42 »

Hallo,

ich kann mich Steirer nur anschließen.
Von meinen 32 Sorten wurde nur Regent im August, sowie Philipp im Oktober befallen.


Das ist interessant, bei dem Hinweis von Steirer hatte ich noch gedacht, dass es möglicherweise nicht Drosophila suzukii war, sondern melanogaster. Die hatte ich Ende Oktober Anfang November bei mir auch, dass ist aber normal, wenn Trauben platzten und durch leichten Frost weich werden.

Wenn suzukii sich von 32 Sorten gerade mal zwei genehmigt, wäre das natürlich toll, aber das dürfte auch wohl vom sonstigen Nahrungsangebot abhängig sein.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3699 am: 04. März 2015, 15:57:06 »

Weil die grobmaschig sind. Ich mache aus alten Vorhängen ,da kommt man am schnellsten dran .
Hm, diese Organzabeutel sind eigentlich sehr dicht gewebt, da ist nicht mal ein mm Platz dazwischen. Ich möchte mal sagen dichter als die meisten Vorhangstoffe.
Gerade überlege ich wo ich günstig Stoff herbekomme um meine Johannisbeerbüsche einzupacken.

Vorhänge haben viel weniger wie 1mm ,aber das ist egal wenn es mit 1mm klappt ist sogar besser.Bei mir klappt es nicht.

Es gibt noch eine günstige möglichkeit ,manche schwören darauf. ,die habe ich noch nicht ausprobiert.Diese Mützen für OP ,für die Hahre im Sanitethaus käuflich,angeblich sehr günstig und gut mit Gumis und pasen sich zu jede Traube gut an.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3700 am: 04. März 2015, 16:39:31 »

Alte Gardinen, Op Hauben, evtl alte Nylons und zur farblichen Auflockerung ein paar bunte Organzabeutel, da kommt an der Pergola echtes Mittelmeerfeeling auf. Dank an suzukii. Glücklicherweise merkt die Frau das ja erst, wenn es zu spät ist, nämlich sich frühestens nach 3 Jahren die ersten richtig großen Trauben einstellen. Bei meinem Bambusgestängel fallen ein paar OP Hauben wahrscheinlich eh nicht unangenehm auf.

Ich hab gerade gesehen, Schwesternhaube (gr für lange Haare, Durchmesser 52,5 cm) 100 Stück, 3,30 €. Wer den Traubendoktor spielen will, muss mehr blechen.
Auch wenn die nur eine Saison halten sollten, wäre das ja ok.
« Letzte Änderung: 04. März 2015, 16:56:52 von Beerenträume »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3701 am: 04. März 2015, 19:11:01 »

Mich schreibt jedes Jahr ein Student von Slovenien an und fragt nach neuen PIWI Sorten wo er die kaufen kann und wo ich die her habe,angeblich schreibt er Arbeit über PIWI Sorten.
Letztes jahr habe ich Adrese vom Schmidt gegeben wo er viele gute hollen kann ,oder Ukraine halt. Der war beim Schmidt (500km) und war dann sauer das Schmidt nicht alle hatte was ich hatte.Obwol er nur algemein nach PIWI Sorten suchte und nicht nach konkreten Nahmen gefragt.

Dieses Jahr hat er wieder mit selbe Masche nachgefragt wo,was usw ,als ob nichts gewesen..Erst dieses Jahr bin ich auf Gedanken gekommen das es Slovplant sein kann.Jedes Jahr arbeit über Piwis schreiben als Student? Oder nur ein Student wo mich findet wenn es nicht der selber Student ist?

Ich habe dann Adrese von Slovplant gegeben und geschrieben das er vorsichtig sein soll , weil die Firma alle Sorten als PIWI anbitet. Seit dem hat er Kontakt abgebrochen und hat sich nicht mehr gemeldet.

Wenn das Slovplant ist ,dann kommt er auch nicht so schnell an die neuchkeiten in Polen ,Bulgarien oder Ukraine.
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3702 am: 04. März 2015, 19:53:44 »

Jakob, ich wäre vorsichtig mit solchen Vermutungen.

Warum sollte sich der Betreiber einer professionellen Rebschule aus der Slowakei auf den Weg zu Schmidt machen? Was Schmidt hat oder nicht, sieht ja jeder im Internet. In Tschechien gibt es mit Vinna Reva von Ivan Knizek auf dem Weg einen Laden, der genauso viele Sorten hat. Die Ukraine grenzt ja auch direkt an die Slowakei, bei einem Interesse an osteuropäischen Sorten müsste man ja völlig durchheinander sein, wenn man den Umweg über Schmidt sucht.

Der Markt ist schon eigenartig. Mir fällt etwa in Bezug auf winorosl auf, wie viele Sorten da als allerneueste Züchtungen nur in kleinsten Mengen angeboten werden, da sind Sorten wie Jupiter dabei, die da in der Rebschule schon vor sieben oder acht Jahren standen, von denen man nach Lust und Laune also beliebig Stecklinge schneiden könnte, wenn man wollte.

Ich glaube auch nicht, dass man da Spekulieren muss. Natürlich fällt es auch slovplant schwer, neueste Sorten zu besorgen, das sieht man ja auch am Angebot. Außerdem wäre die Frage, wenn man bei Sorten wie Katrusia schon bei 19,20 € ist, wie viele sollte dann eine schwer zu besorgende Sorte kosten? Galachad kostet da auch 19,20 € und ist ja nun auch nicht erst 3, 4 jahre alt. So furchtbar viele Freaks, die sich dafür interessieren, gibt es ja noch nicht.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3703 am: 04. März 2015, 21:16:03 »

Egal wer das war ,war aber aus dem Land wie Slovplant auch.Und niemand sagt das Direktor selbst die Sorten sucht.
Die haben Piwi Sorten mit umfangreichen beschreibungen und erfahrungen gesucht und wollten wissen was davon ganz neu ist.
Also die kenen sich nicht aus mit den Züchtern und Sorten .

Auch der Mann hat info über mich gewusst nach dem besuch was ich schon dem Schmidt erzelt habe ,was du zb nicht kenst.Und das sind keine Vermutungen.

Und ich halte Slovplant nicht für seröse oder profiseonelle Firma.Für 10 Euro im Monat kann jeder so eine Seite kaufen.

Und du glaubst doch nicht das der Schmidt nur das hat ,was onleine steht?
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3704 am: 04. März 2015, 21:54:44 »

Slowenien und Slowakei sind verschiedene Länder. Mir könnte jemand aus der Slowakei nicht ohne weiteres vorspielen, aus Slowenien zu sein.


Die Geschichte mit dem Studenten glaube ich natürlich auch nicht, aber wer da warum irgendetwas macht, ist doch von außen schwer feststellbar. Da wollte irgendjemand aus geschäftlichen Gründen Informationen sammeln.


Es stimmt natürlich, dass Schmidt mehr hat, als er online anbietet, er arbeitet ja vor, er veredelt ja auch auf Wunsch für Dritte.


Für mich ist aber eine unseriöse Firma eine Firma, die nicht liefert.

Dass sie überall PIWI dazu schreiben, finde ich zwar auch nicht toll, aber wer so blöd ist, darauf reinzufallen, täte mir nicht leid. Bei den Angaben zu den Sorten sind ja auch Einschätzungen zu den einzelnen Pilzwiderstandsfähigkeiten angegeben, wer es also etwas genauer wissen will, wird bedient. Die Angaben sind detaillierter als bei anderen Rebschulen.

Da Slovpplant fast überwiegend ohnehin nur das anbietet, was man auch bei winorosl in Polen kaufen kann, interessiert mich diese Rebschule wenig, ich kann mir nicht vorstellen, da irgendwann mal zu bestellen. Wozu? Stecklinge sind ja ohnehin ein Notbehelf, wenn ich von Dir eine Galachad kaufe, trägt die wahrscheinlich schon im zweiten Jahr, wenn ich eine bei winorosl kaufe, bekomme ich ein mickriges Steckholz oder eine steclingsvermehrte Pflanze und lege mit Sicherheit zwei Jahre drauf, beim Steckholz natürlich mehr. Lohnen tut sich das nicht.


Du bist nun zu irgendwelchen Sorten mit Deiner Einschätzung extrem offen, das kann man eben auch nicht von jedem verlangen.

Die Sprache bei manchen Rebenschulen ist doch eigenartig, da wird schon bei den Tafeltrauben Muscat Bleu als mittelgroß angeboten, und alles andere ist dann groß und riesengroß. Bei den Reifezeiten sind die Angaben häufig genauso irreführend. Spät gibt es bei manchen gar nicht. Ein offenes Wort hört man da selten,, eine Beratung ist ja auch nicht vorgeschaltet. Ich kann mich noch an unser erstes Gespräch erinnern, da hattest du gleich gefragt, wann bei mir Referenzsorten reif werden. Erst nach so einer Frage kann man ja auch Empfehlungen geben. Ehrliche kundenorientierte Beratung ist aber eben selten.
 
Es geht aber auch darum, insgesamt Tafeltrauben zu verbreiten. Jeder, der die Reben anbaut und mit den osteuropäischen Sorten glücklich wird, ist ein Multiplikator.

Ich finde auf jeden Fall deine Entscheidung, ein paar echt bewährte Klassiker, dann auch einige neue und dann auch zu versuchen, neuste Züchtungen zu bekommen, genau richtig. Insbesondere unter Berücksichtigung deiner starken Ausrichtung auf Sorten mit Geschmack. Was hilft mir alle Pilzfestigkeit, wenn ich 20 Reben stehen hab, die neutral schmecken?

Gunter
« Letzte Änderung: 04. März 2015, 22:02:48 von Beerenträume »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 245 246 [247] 248 249 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de