Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 17:13:33
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 249 250 [251] 252 253 ... 665   nach unten

Autor Thema: Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)  (Gelesen 2205548 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3750 am: 16. März 2015, 13:58:54 »

Bei hellen Trauben ist für mich im Garten momentan Arcadia der Favorit, eine Sorte die du Problemlos bei Schmidt bestellen kannst. Einfach mal Rebschule Schmidt googeln, er bietet mittlerweile auch verschiedene Auswahlkriterien, nach denen du dich richten kannst. Aber aufpassen: Geschmack empfindet jeder anders.

Danke, ich denke ich werde die mal probieren. Ja klar jeder hat einen anderen Geschmack. Ich mag am liebsten diese süßen leuchtend gelben Trauben, die leicht oval sind und so sieht die Arcadia aus. Das sind glaube ich Muscateller Trauben die ich mag.

Zitat
Zitat Jacob: Und du versuchst mich die ganze Zeit zu stächeln ,obwohl ich wollte Ihr nur Erziehung zeigen bei "Praktische Tipps"...Sie schreibt ja von Monstertrauben !! Obwohl vielleicht von Zwetschgen oder Mirabellen keine Angst hat?!?!

Nein, vor Zwetschgen und Mirabellen hat sie keine Angst, auch vor Renekloden nicht ;D Das war auch nicht böse gemeint mit den Monstertrauben, sondern sollte nur ausdrücken, dass sie wohl sehr groß sind, was ja kein Nachteil ist. Ich kannte solche Trauben bisher nicht und vielleicht probier ich das mal, aber so wie ich es hier langsam verstehe scheinen alle Trauben anfällig zu sein.

Zitat
Zitat BriTrau:Habe schon vor ein paar Tagen die Traurige Nachricht bekommen das die Tafeltraubenversuche
auf dem Versuchsgelände Stutel aufgegeben werden....
Man legt in Zukunft mehr Wert auf Kiwis und andere Obstarten Erdbeeren usw.

Das ist ja schade. Kiwis und Erdbeeren kann man aber nicht mit Weintrauben vergleichen. Kiwis wuchern sowieso wie wild und Erdbeeren wachsen ja auch fast von alleine. Da wäre es doch besser das zu erforschen was Probleme macht. Ich werde wohl meine eingenen Forschungen anstellen, mit Ringelblumen als Unterpflanzung und Homöopathie und besonderen Erdmischungen, aber das habt ihr wohl auch schon alles durch oder? Ich lese mich mal von vorne bis hinten durch im Forum.
« Letzte Änderung: 16. März 2015, 14:07:16 von Peace-Lily »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3751 am: 16. März 2015, 16:45:28 »

 :o
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:59:29 von jakob »
Gespeichert

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3752 am: 16. März 2015, 18:14:44 »

Macht Schmidt einen "Tag der offenen Tür"?
Da steht das Datum dann bestimmt auf der Homepage, oder?

Da wär ich auch dabei.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3753 am: 16. März 2015, 18:35:04 »

 :-[
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:59:44 von jakob »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3754 am: 16. März 2015, 19:02:40 »

 ::)
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 22:59:57 von jakob »
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3755 am: 16. März 2015, 20:55:48 »

Piesnia hat grüssere Beeren als Arkadia und neigt zum Platzen von
Beerenhaut im Vollreife nach Regen.Meine hat noch nicht gertagen
aber mein Kollege aus PL sagte mir dass Arkadia schmeckt besser.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3756 am: 16. März 2015, 21:12:20 »

 Nun, in der Tat sind die meisten Milben in der Lage, in den Knospen überwintern. Milben- Weibchen überwintern am tiefsten im den ersten, zweiten oder dritten Blatt in der Schale in Knospen. In geringerem Umfang, in den Ritzen der Rinde an der Verbindung zwischen schießt ein 2-jährigen Zweigen.

Im Falle des zweiten der beliebten Milben oder Calepitrimerus vitis Weibchen überwintern unter Knospen-schuppen oder in Rinden-spalten in der Nähe der Knospen. Studien in Australien haben gezeigt, dass mehr Weibchen Milben als ursprünglich gedacht Überwintern außerhalb den Knospen. Die Eier sind noch schlimmer wenn jemand nicht spritzt können sogar 1500 auf einem cm überwintern.
Deswegen nach meine Abschätzung ist jetzt schon Zeit zu spritzen.
Ich mache das schon diese Woche.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3757 am: 17. März 2015, 11:07:52 »

Uiuiui und jetzt auch noch Milben ;). Ich glaube das wird eine echte Herausfoderung mit den Trauben. Ich habe mal bei der Rebschule Schmidt gestöbert, das ist ja so eine große Auswahl wie soll man sich da entscheiden. Wie ist denn die Birstaler Muskat im Vergleich zur Juliana? Gibt es eine Sorte die kleine längliche Trauben hat und sind die kleineren Trauben weniger anfällig?
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3758 am: 17. März 2015, 11:49:15 »

 :D
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 23:00:10 von jakob »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3759 am: 17. März 2015, 12:08:41 »

 :-X
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 23:00:24 von jakob »
Gespeichert

Beerenträume

  • Gast
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3760 am: 17. März 2015, 17:33:57 »

@ peace-lily

Das Problem hier ist, dass fast alle, die osteuropäische Sorten kultivieren, auch spritzen (medi oder mutabilis allerdings etwa nicht). Auch wenn man dann ein ganz gutes Gefühl dafür hat, welche Rebe nun pilzfester ist und welche weniger pilzfest ist, tut man sich mit einer Empfehlung schwer. Man kennt den Standort nicht, kann den Befallsdruck nicht einsortieren und damit bleibt dann eigentlich nicht allzu viel, was man problemlos empfehlen kann.

Im Regelfall kann man schon in der Umgebung sehen, ob die Hobbygärtner mit ihren Trauben ganz glücklich sind oder ob dort die einzigen gesunden Reben welche mit überwiegenden Americano Anteilen sind. Dieselbe Rebe, die an einem Standort fast oder möglicherweise auch ohne Spritzen auskommt, ist bei etwas veränderten Bedingungen pilzanfällig. Die von Jakob erwähnte Pesnia ist recht robust, Kishmish Saporoschje ist aus meiner Sicht noch einen Tick robuster und kernlos (allerdings kein Geschmackswunder). Wenn du einen Standort mit sehr wenig Befalldruck hast, kann das auch möglicherweise ohne Spritzen klappen.
Wenn bei Dir hoher Befallsdruck ist, etwa weil du in einer Weinbaugegend wohnst, kannst du es allerdings ohne Spritzen aus meiner Sicht vergessen. Wenn die Luft voll mit Mehltausporen ist, geht es glaube ich nicht ohne Fungizide. Gerade junge Blätter sind sehr leicht angreifbar.
Gespeichert

silesier

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1345
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3761 am: 17. März 2015, 18:55:29 »

Zitat

Dass Pesnia platzt höre ich zum ersten mal.
Siehst du , du hast nur gehört und ich habe seit Zdislaw uns 2009 geschickt hat und bei mir hat nie geplatzt.

Auch Juliana und Liwia sind besseren Arkadien aber alle wieder wie Arkadia nur mit mittleren Pilzfestigkeit.

Warum hast dann Pesnia überhabt gepflanzt? ::)

Zitat

Das die Beeren bei Piesnia platzten ist schuld im Polen zu viel Regen das dürfte im meine Gegend kein Problem sein.
Las ich das auf polnischem Forum.
Das die noch früher reif ist und besser schmeckt als Arkadia war
der Grund sie zu pflanzen.
Jakob,seit 15 Jahren steht bei mir rissen Phynix Kordon und voriger
Jahr sind mir die Traubenbeeren auch ersten mal geplatzt.Das habe ich noch nirgend wo gehört das der Phönix könnte das machen.
« Letzte Änderung: 17. März 2015, 18:56:36 von silesier »
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3762 am: 18. März 2015, 23:13:13 »

Zitat


Das die noch früher reif ist und besser schmeckt als Arkadia war
der Grund sie zu pflanzen.



Pilzfest und bessere Holzreife noch.....














Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3763 am: 21. März 2015, 18:28:54 »

Ich spritze nicht, wobei ich überlege, ob ich sollte. Bin noch unschlüssig.

Zu Sorten raten ist schwer, weil weder der Geschmack noch der Standort bekannt ist. Ich zum Beispiel finde die Himrod nicht schlecht.
Reform ist noch nie krank gewesen, dafür trägt sie kaum. Wenn dann ist sie aber sehr lecker.

Wenn Du hier im Thread suchst, dann findest Du auf S. 128 die Empfehlung "Sorte XY ist der Burner schlechthin, alle anderen kann man in die Tonne treten" und auf S. 142 dann "Sorte XY habe ich gerodet, die taugt gar nichts". Oder "ich hab die, die ist toll" - "also ich habe die auch, die ist furchtbar".
Bestell einfach blind 2 Sorten, die Dir gefallen, die nicht zu spät sind (je weiter vom Weinbaugebiet, desto früher) und schau, wie sie werden.
Gespeichert

Micha74

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Tafeltrauben (Sorten und Anbauerfahrungen)
« Antwort #3764 am: 21. März 2015, 21:56:05 »

Hier ein bisschen Sommerarbeit

https://www.youtube.com/watch?v=QYugdEP2WKg

https://www.youtube.com/watch?v=uJ7ZEzvYkhk

Habe eine frage oft beim pflanzen werden auf solche filmen auch ein Kunststoff rohr inden Boden mit eingepflantzt .
Gehe davon aus für Gießen und Düngen, da ich kein rusisch verstehe frage ich mich macht es der rebe nichts aus das es direkt an die wurzeln geht kriegt sie kein schock....? ???

Würde es bei uns auch ein Sinn machen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 249 250 [251] 252 253 ... 665   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de