Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:45:46
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|25|8|Die Blätter rascheln - im Sommerwind der Fieberwahn - Hört: Das Wasser rauscht! (Haiku von Bristlecone im August 2018)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2 3 ... 21   nach unten

Autor Thema: HDR-Fotografie  (Gelesen 51684 mal)

bristlecone

  • Gast
HDR-Fotografie
« am: 22. Januar 2007, 15:18:55 »

Angeregt durch Berichte und Fotos, z. B. hier, bin ich auf die so genannte HDR-Fotografie (HRD:High Dynamic Range) gestoßen.
Normalerweise benötigt man dazu eine Bilderserie ein und desselben Bilds mit unterschiedlicher Belichtungszeit, also eine Belichtungsreihe. Bei einem Bild, das im raw-Format abgespeichert wurde, kann man allerdings auch nachträglich eine Belichtungskorrektur vornehmen und so nachträglich eine Art Belichtungsreihe erstellen.
Ich habe mich mit einem einfachen Freewareprogramm daran versucht und finde die ersten Ergebnisse, die sich per Auto-Einstellung erzielen lassen, nicht schlecht. Wenn ich Zeit habe, versuch ich hier Bilder zu zeigen, dazu müssen die aber sehr stark komprimiert werden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Art von Bildbearbeitung?
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2007, 16:48:36 von bristlecone »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:HDR-Fotografie
« Antwort #1 am: 22. Januar 2007, 15:56:34 »

Hier das Ausgangsbild
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:HDR-Fotografie
« Antwort #2 am: 22. Januar 2007, 15:57:57 »

Und hier das wie oben beschrieben daraus erzeugte bearbeitete Bild. Achtet auf die Unterschiede in den Lichtern und Schatten, nicht auf Unterschiede in der Auflösung (die beim Komprimieren zustande gekommen sind).
Gespeichert

Thomas

  • Moderator