Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 18:58:56
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|14|8|Der echte Maso-Gärtner wirft sich nackt in die Brennnesseln. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 18:39:04 
Begonnen von Rosas - Letzter Beitrag von martina 2
Wunderschön, Rosas  :D Ich hatte anfangs zwei Stück auf der schattigen Nordseite beim Hintereingang gepflanzt, aber sie wuchs sehr gakelig und wurde durch Louise Bugnet ersetzt, die dort ihre Funktion als Begrüßungskommittee gut erfüllt. Ich bedauerte es, zumal ich meinte, feinen Cyclamenduft wahrzunehmen.
.
Ich kenne mehrere Stellen, an denen sie wild wächst, tw. wuchernd, aber ein so prächtiges Exemplar wie deines habe ich noch nicht gesehen. Ein altes (leider schlechtes, fast Suchbild) Foto vom Höllfall, wo der Kamp Wildwasser spielt. Sie wächst sozusagen am Felsen.
.
Ich denke, du kannst das PDF als Link setzen? Ansonsten mußt du die Geschichte selbst erzählen  :)

 2 
 am: Heute um 18:36:13 
Begonnen von martina 2 - Letzter Beitrag von Lady Gaga
Den Grünspargel würde ich für diese Zwecke auch kochen, obwohl man ja eigentlich ohnehin Öl über den Salat gibt.  ???
Wie lange, kann ich nicht sagen, je nach Dicke, ich schätze 8-10 Minuten. Meine Spargel sind auch nicht gleich dick, darum gehts nicht so genau.
Wenn ich den Spargel als ganze Stangen koche, schneide ich nur die harten Teile ab, sonst alles vorher klein. Das vom Schälen des letzten Drittels habe ich zwar gelesen, mache es aber nie, das ist mir zuviel Arbeit. Ich schneide einfach die Stangen klein, bis sie das Messer nicht mehr gut durchtrennen kann.

 3 
 am: Heute um 18:29:53 
Begonnen von martina 2 - Letzter Beitrag von Mufflon
Ich nehme für Spargelsalat auch grünen Spargel, und ich brate ihn.
Am liebsten esse ich ihn wie in diesem Rezept:
https://www.gaumenfreundin.de/spargel-erdbeer-salat-mit-rucola-und-feta/

 4 
 am: Heute um 18:29:21 
Begonnen von Garten Prinz - Letzter Beitrag von foxy
Selbstaussaat von Schwalbenwurzenzian auf Splitwegen mit Moosbewuchs im zweiten Jahr.

 5 
 am: Heute um 18:27:35 
Begonnen von Feigen-Amigo - Letzter Beitrag von Elias
Aso, ganz vergessen zu erwähnen. Das ist eine Desert King. Auf Seite 1697 hatte ich ein Foto von der Pflanzung gepostet und dann immer wieder mal einen Lagebericht gegeben.

Buschform finde ich eigentlich auch nicht schlecht. Aber ganz runter schneiden fände ich dann schon etwas schade. Mal sehen...
Ich würde sie in einer Höhe von ca. 1 m abmoosen. Dann hast Du eine schöne zweite DK und erziehst Dir eine schöne Krone.
Falls oben Brebas dran sind, Abmoosung in 4 Wochen anbringen und nach Ausreifen der Brebas abnehmen. Wenn keine drauf sind, sofort abmoosen.

 6 
 am: Heute um 18:20:57 
Begonnen von martina 2 - Letzter Beitrag von martina 2
Mit weissem Spargel habe ich schon öfters Salat gemacht, da ich aber vorhabe, welchen aus grünem zu machen und die Vorschläge im Netz nur tw. meine Fragen beantworten, stelle ich sie hier:  :)
.
1.: Normalerweise brate ich Grünspargel, was aber für Salat nicht optimal sein dürfte, oder  :-\ Also kochen, aber wie lange (allzu bißfest wird hier nicht gewünscht)?
.
2.: Vor dem Kochen schneiden oder nachher?
.
3. Immer wieder liest man, daß das letzte Drittel geschält werden soll. Wohl nur, wenn der Spargel schon dicker ist?
.
Womit marinieren bzw. ergänzen? Zitronensaft, heller Balsamico, O-Öl, Prise Zucker? Kleine Tomaten, Mozarellakugerln, Basilikum bieten sich an - was sonst?
.
Und nicht zuletzt: Durchziehen lassen oder lauwarm servieren?

Wie macht ihr das? Danke schon mal  :)

 7 
 am: Heute um 18:17:35 
Begonnen von KaetheJ - Letzter Beitrag von KaetheJ
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe noch eine weitere Rainbow Pillar und eine Prince William. Beide sind im Gegensatz zu dieser viel weiter in der Entwicklung. Meine nassstehende Felsenbirne schwächelt dagegen sehr. Sie darf ja auch langsamer sein, aber bitte nicht eingehen.
Ich werde dann um das Bäumchen herum ausgraben und lege ein Drainagerohr rein und darunter Lavasplit. Würde es helfen auch Pflanzenkohle in den Boden einzuarbeiten?

 8 
 am: Heute um 18:13:17 
Begonnen von RosaRot - Letzter Beitrag von Kasbek
Vielleicht sollte man gleich den Threadtitel in „Leipziger Pflanzenmarkt ab 2021“ ändern. Das spart das jährliche Updaten (und das jedesmalige manuelle Umstellen)  ;)

Allen Besuchern viel Spaß, reiche Beute und gutes Wetter! (Etwaige Schauer schickt ihr bitte ein paar Dutzend Kilometer nach Süden, wo ihre Fracht dankbar angenommen würde  :-X  :D )

 9 
 am: Heute um 18:09:54 
Begonnen von Krokosmian - Letzter Beitrag von Kasbek
Btw., da es ein paar Beiträge kurz zuvor um Herrn Niewöhner ging- vor ein paar Jahren hatte ich bei ihm eine als "Oncocyclus x `Cyanea´" bezeichnete Iris gekauft. Bei den letzten Schneeglöckchentagen stand an einem Verkaufsbild mit gleich aussehender Blüte "Iris furcata" dran. Auf Nachfrage sagte er, es habe sich rausgestellt dies sei der richtige Name.
.
Der AIS-Artikel zu Iris furcata sagt:
"Either a variant of Iris aphylla..."
"...better shape then Iris aphylla."
Passt meiner Meinung nach, optisch geht sie auch in die Richtung. Über die Reinheit botanischer Arten in Kultur muss man nicht diskutieren.

... über Herrn Niewöhner auch nicht!
.
Allerings, was du da erwischt hast, ist bezaubernd. Ziemlich genau die Iris aphylla, die ich von einem GdS Mitglied der Iris Fachgruppe bekommen habe und zwar aus Kroatien, seinem Zweitwohnsitz. Er und seine Frau botanisierten dort. Eine Iris aphylla mit einem blauen Bart, einfach toll. Wenn du mehr davon hast, mein winziger Bestand hatte es in den letzten beiden Jahren schwer.

Was bei mir als I. furcata wohnt, ist ein Zwerg von nur wenigen Zentimetern Höhe (von einem armenischen Kultivateur). Ich muß mal schauen, ob ich die Blüte mal fotografiert habe (die in der Sonne von Montag und Dienstag verbrutzelten, wohl die letzten für 2024, jedenfalls nicht  :-X).

 10 
 am: Heute um 18:07:01 
Begonnen von rocambole - Letzter Beitrag von Luckymom
Zitat
Dass Du so dicht bei mir Deine Arbeit hast/hattest  ;)

Ja, sowas kommt oft auf kuriose Art und Weise heraus.

Im Moment hoffe ich, dass ich sie noch habe, es ist ja bisher "nur" ein Gebäude. "Meine" Halle ist nicht betroffen, ist halt die Frage, ob Diehl die Wirtschaftlichkeit noch als gegeben sieht. Und mal eben ersetzen kann man die Anlagen nicht, die zerstört wurden. Das dauert u. U. Jahre..

Auch sorry fürs OT.

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de