garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: Re-Mark am 06. April 2008, 02:35:42

Titel: Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Re-Mark am 06. April 2008, 02:35:42
Hi,

kann es sein, dass diese Veranstaltung hier noch nicht angekündigt wurde? Habe eben auf die Schnelle nichts gesehen. Also:

Heute, Sonntag, 06.04.2008 findet im Botanischen Garten Berlin der Frühjahrsstaudenmarkt statt. Diesmal nur ein Tag (sonst waren es zwei).

Tja, ist jetzt etwas kurzfristig: wer kommt? Braucht noch jemand Tomatenpflanzen, die ich dorthin mitbringen könnte? Hat jemand Paprikapflanzen übrig? Sonstiges?

Grüße,
Robert
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Beitrag von: zwerggarten am 06. April 2008, 19:08:37
:o
wie gemein - offenbar ein geheimtreffen! 8)

allerdings waren tausende da - und auch ein paar forist/innen wurden gesichtet... ;) :D

jetzt, wo du fragst, fällt es mir auch auf - warum eigentlich haben wir und hier nicht vorher schon richtig heiß gemacht, verabredet und kauf-pläne geschmiedet? ::)

es war jedenfalls wie immer erfreulich, wenn auch gemeingefährlich kalt auf die dauer... aber wen stört das schon auf der jagd... ;D

ps:
wenn ich gewusst hätte, dass du tomatenpflanzen loswerden möchtest - mist! :-\


Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Beitrag von: sarastro am 07. April 2008, 09:28:18
Ein paar haben sich geoutet, schön, sie kennengelernt zu haben!

Fünf Stunden reine Fahrtzeit, da ist Berlin doch auch wieder nicht so weit weg. ::)War jedenfalls Mitternacht zuhause.

Ein super, super Markt, wo einfach alles stimmt. Bequem zu erreichen, sehr übersichtlich, sehr weitläufig, ein bekannter und guter Botanischer Garten gleich mit zum Besichtigen, durchwegs nette Leute und ein riesiges Pflanzenangebot, welches sich durchaus mit Kiekeberg messen kann, wenn es nicht noch umfangreicher ist!

Nur waschechte Berliner Pflanzen trifft man leider immer seltener. ::) ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Beitrag von: Re-Mark am 07. April 2008, 09:53:12
Ich war leider doch erst eine halbe Stunde vor Schluss dort und bin nur einmal drübergesprintet. Hier hatte sich ja niemand gemeldet, und außerdem: wäre ich in Ruhe dort langgelaufen hätte ich doch noch Pflanzen gekauft, für die ich keinerlei Platz habe. So sind es nur ein paar Saatkartoffeln geworden, und ich habe ein Ausstellungsstück geschenkt bekommen: zwei Australische Marienkäfer gegen Wollläuse. :)

Tomaten kannst du auch außerhalb des Staudenmarktes haben, Zwerggarten.

Sarastro, du warst als Aussteller dort? Ich habe mir schon Sorgen gemacht, ob der Markt für Aussteller noch attraktiv ist, weil es diesmal nur ein Tag war. (Oder war das im Frühjahr immer so?)

Ich denke, es ist wirklich eine außerordentlich schöne Veranstaltung, mit wunderbarer Umgebung, recht abwechslungsreich (auch der nicht weit entfernt ansässige Trekkingladen Globetrotter war dort vertreten, ebenso 'Manufaktum', und Kinder konnten professionell angeseilt, in die riesigen alten Buchen hoch.)
Kulinarisch gäbe es meiner Meinung nach noch einigen Entwicklungsbedarf. Bitte nicht die üblichen Bratwurst- und Crepe-Stände wie auf Weihnachts- und Jahrmärkten, aber ein Stand mit Stieleis, ein Stand mit Quarkbällchen und das doch etwas abgestaubte Cafe bei den Tropenhäusern finde ich doch etwas wenig.

Grüße,
Robert
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Beitrag von: sonnenschein am 07. April 2008, 10:36:26


Ein super, super Markt, wo einfach alles stimmt. Bequem zu erreichen, sehr übersichtlich, sehr weitläufig, ein bekannter und guter Botanischer Garten gleich mit zum Besichtigen, durchwegs nette Leute und ein riesiges Pflanzenangebot, welches sich durchaus mit Kiekeberg messen kann, wenn es nicht noch umfangreicher ist!

Achja? Ich fands andere Jahre spannender ::) .
Haben die Leute denn dann doch noch gekauft??
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Beitrag von: Susanne am 07. April 2008, 11:40:34
Zitat
zwei Australische Marienkäfer gegen Wollläuse.

Tatsächlich? Mit australischen Marienkäfern hätte ich dich über kurz oder lang zuschmeißen können. Daß noch jemand mit diesem lästigen Einwanderer Geschäfte macht, hätte ich nicht gedacht.

Hier ein Bildchen, wie eine australische Marienkäferlarve eine heimische Marienkäferlarve tötet...

Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Beitrag von: Lenchen am 07. April 2008, 13:04:59
...Sarastro, du warst als Aussteller dort? Ich habe mir schon Sorgen gemacht, ob der Markt für Aussteller noch attraktiv ist, weil es diesmal nur ein Tag war. (Oder war das im Frühjahr immer so?)...

Kulinarisch gäbe es meiner Meinung nach noch einigen Entwicklungsbedarf. Bitte nicht die üblichen Bratwurst- und Crepe-Stände wie auf Weihnachts- und Jahrmärkten, aber ein Stand mit Stieleis, ein Stand mit Quarkbällchen und das doch etwas abgestaubte Cafe bei den Tropenhäusern finde ich doch etwas wenig.

Grüße,
Robert


Ja, im Frühjahr ist immer nur ein Tag Staudenmarkt, im September sind es zwei.

Kulinarischer Höhepunkt war vor einigen Jahren mal ein Stand der Flammkuchen anbot, den ganzen Tag standen dort Menschenmengen an (inkl. meines GG ;)). Komischerweise war der danach nie wieder auf der Staudenbörse vertreten, obwohl er an diesem Tag ganz sicher den Umsatz seines Lebens machte. Vermutlich haben die Betreiber der "alteingesessenen Futterstände" am Tagesende dafür gesorgt ;D








 
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Beitrag von: Lenchen am 07. April 2008, 13:23:54


Ein super, super Markt, wo einfach alles stimmt. Bequem zu erreichen, sehr übersichtlich, sehr weitläufig, ein bekannter und guter Botanischer Garten gleich mit zum Besichtigen, durchwegs nette Leute und ein riesiges Pflanzenangebot, welches sich durchaus mit Kiekeberg messen kann, wenn es nicht noch umfangreicher ist!

Achja? Ich fands andere Jahre spannender ::) .
Haben die Leute denn dann doch noch gekauft??

Manche Stände waren gut besucht und hatten am Abend nicht mehr allzu viel für die Rückfahrt einzupacken, aber einige taten mir doch leid. Da gab es z.B. einen Stand mit Kakteen/Sukkulenten, der war so gut wie gar nicht besucht. Und ziemlich gegenüber einer mit Steingartenpflänzchen, der packte abends auch seine fast vollen Kisten zusammen. :-\
Insgesamt empfand ich es doch auch so, dass weniger Pflanzen gekauft wurden. Wenn ich da an andere Jahre denke, wo einem pausenlos die Helferlein mit vollen Schubkarren um die Beine wuselten, um den Leuten ihre "Beute" zum Auto zu bringen.
 
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Beitrag von: oile am 07. April 2008, 19:43:51

Kulinarisch gäbe es meiner Meinung nach noch einigen Entwicklungsbedarf. Bitte nicht die üblichen Bratwurst- und Crepe-Stände wie auf Weihnachts- und Jahrmärkten, aber ein Stand mit Stieleis, ein Stand mit Quarkbällchen und das doch etwas abgestaubte Cafe bei den Tropenhäusern finde ich doch etwas wenig.


Aber Robert, eine halbe Stunde vor Ende kannst Du doch nicht mehr viel erwarten.

Ich habe mich sehr gefreut, Sarastro endlich "in echt" zu treffen, habe mein kleines Budget bis auf den letzten Groschen ausgereizt (aber eben nur ein kleines Budget zur Verfügung gehabt :D ), mit Interesse verfolgt, wie sich eine gewisse Klappschubkarre immer mehr füllte :-X , natürlich ein paar bekannte Gesichter gesehen, z.B. Zwergengarten, der aber mein Winken gar nicht bemerkte, weil er schnell seiner Begleitung nacheilte, während ich mit noch unbezahlten Pötten rumstand und nach all dem Trubel mit Sohn noch eine angenehme Zeit in den weniger bevölkerten Gewächshäusern verbracht (wenn mal von laut dozierenden Vätern und ein paar Kindern, die mit ihren Rollern zwischen den Nutzpflanzen rumkurvten, absieht).

Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Beitrag von: sarastro am 07. April 2008, 21:32:36
Es war für mich vom Gesamterlös im Vergleich zu anderen Märkten eher mittelprächtig, für einen Tag gesehen aber super. Wäre gut, wenn es in Hinkunft 2 Tage dauerte.

Sonnenschein, hättest du ein noch größeres Angebot erwartet? Wenn ich so einen Pflanzenmarkt mit anderen, eher popeligen Gartentagen vergleiche, da kommen mir die Tränen. :'( Hier in Berlin kann sich der echte Pflanzenfreak doch voll eindecken oder sich zumindest die Augen füttern. Ich war das letzte Mal als Anbieter vor rund 5 Jahren da, aber da war es nicht halb so doll. Also Berlin kann sich locker mit Freising, Hannover-Stadtpark oder Kiekeberg messen. Und ihr hättet die Polen erleben sollen, wie die sich auf die Gustostückchen stürzten!

Der einzige Unterschied war, dass es über eine Stunde dauerte, bis die Käufer endlich von Nord nach Süd zu mir kamen. Denn vom Südeingang kamen offenbar eher weniger.

Stimmt, es gab vom Verkauf her unter den Kollegen voll die Unterschiede. Ich hatte ja am Abend nicht die Zeit, viel herumzuschauen, aber bis zur Hälfte konnte ich mir ein wenig Überblick verschaffen. Es war aber immer dasselbe. Diejenigen, welche kaum Blühendes hatten, mit Buntbildetiketten gartencentermäßig operierten oder lieblos aufbauten, die hatten schlechte Karten. Die anderen verkauften fast alle gut.

Ein Lob daher dem Berliner Publikum!
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Beitrag von: pearl am 08. April 2008, 12:39:40
ach, was wär ich gerne dabei gewesen!
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Beitrag von: marygold am 08. April 2008, 12:48:35
Hallo, ich war am Wochenende in Berlin und habe auch den Staudenmarkt
besucht. Ich war am Stand von Herrn Hoffmann, hätte mich gerne etwas mit ihm
unterhalten, aber da war immer viel Betrieb.
Auch Päonien und anderes habe ich mir natürlich angesehen. Nur kaufen konnte ich
leider nichts -oder Gott sei Dank?- weil wir (meine Schwester und ich) mit dem
Flieger in Berlin waren. Ich hätte mich gerne noch länger dort aufgehalten, aber meine Schwester ist nicht so ein Gartenfreak, aber für ein paar Stunden hats
gereicht. Ich war fasziniert von der Vielfalt an manchen Ständen.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Beitrag von: RosaRot am 08. April 2008, 12:55:07
Pearl, ich war auch nicht da, wegen gewisser pekuniärer Mangelerscheinungen,(nur zum gucken lohnt sich nicht ::)) aber es gibt ja auch einen Herbst-Staudenmarkt im BoGa und der geht über zwei Tage und dann ist hoffentlich schönes Wetter...
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Beitrag von: Staudo am 08. April 2008, 14:36:16
Ihr macht mich neugierig. Vielleicht komme ich im Herbst auch einmal - zum gucken.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2008, 17:19:24
Staudenmanig, mach das mal! :) Aber vorsicht: gegen mittag wird es knallvoll... @ oile: wie schade, dass ich dich übersehen habe! :( aber es war auch wieder mal echt stressig - ich hatte erst eine ehemalige kollegin und dann gleichzeitig zwei nur locker miteinander bekannte freundespaare, von denen eines einen gutschein einlösen durfte, als begleitung...
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Beitrag von: Staudo am 08. April 2008, 17:24:11
Vorhin war ein Staudengärtner hier, der am Sonntag in Berlin war. Er hatte für die Besucher nur Lob übrig. Die haben sooo schön gekauft.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2008, 17:27:37
O-ja! Erinnere mich bloß nicht daran... ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Beitrag von: oile am 08. April 2008, 23:16:10
Also ich habe mich ziemlich zurückgehalten - notgedrungen, hatte ja nicht so viel Geld dabei. Ich kenne mich ja schon aus ;D .

@ Staudenmanig
Letzten Herbst hatten wir ja einen Teil des Forumstreffens dort verbracht. Da hatten wir insgesamt schon recht viel abgeschleppt (was niemanden daran hinderte, später in der Foerstergärtnerei das Sortiment noch zu ergänzen ;D ).
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin heute (Sonntag, 06.04.2008)!
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2008, 23:17:17
gierhälse, gierhälse! gibt's eigentlich geizige gierhälse? ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Nina am 12. August 2008, 13:02:04
Der neue Termin steht fest: :
Berliner Staudenmarkt im Botanischen Garten, 6. + 7. Sept. 2008

Mehr Infos unter: www.berliner-staudenmarkt.de
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Staudo am 12. August 2008, 14:52:12
Die Heleniumsorte heißt übrigens 'Rubinzwerg', nicht 'Rubinzweig'. 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 27. August 2008, 11:39:56
"zwerg" ist immer gut! 8) deswegen gehe ich auch wieder hin, obwohl - natürlich - weder platz noch geld da ist... kommt staudenmarkt, kommt platz?! dann wäre es nur noch ein problem! ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Irisfool am 27. August 2008, 17:03:53
An den Staudenmark letztes Jahr im September in Berlin erinnere ich mich auch noch gerne. Davon steht nun unter anderem eine Feige bei mir im Garten und ihr lieben Helferlein sie tut es prächtig! :D :D :D ;) Auch die Rittersporne und Phloxe aus dem Förstergarten haben die Emigration sehr gut überlebt ;D ;D.
So am Rande, wenn wir's doch grad drüber haben: Forumstreffen, fällt das dieses Jahr aus? ??? ??? ???
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: martina. am 27. August 2008, 20:01:18
So am Rande, wenn wir's doch grad drüber haben: Forumstreffen, fällt das dieses Jahr aus? ??? ??? ???
Wenn alle Stricke reißen, kommscht halt mit zum Rosisten-Glühwein-Treff nach Bonn ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: kaieric am 30. August 2008, 00:57:42
rosisten-glühwein-treffen :D :D :D

jau, thread aufmachen..bittebittebitte ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: oile am 01. September 2008, 12:35:30
Ich habe mir den Samstag vor den Staudenmarkt vorgemerkt - bei der Familie ist der Antrag auch schon angenommen worden ;D.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Conni am 01. September 2008, 18:15:21
Auch bei mir steht für Samstag der Besuch des Staudenmarktes fest :D (und am Sonntag ist Gutswein, schön, dass die Termine so freundlich beieinander liegen)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 02. September 2008, 18:21:24
Ich freue mich schon riesig auf den Markt im Boga! Der Termin steht bei mir immer ganz fest im Kalender.

Was ich suche und bei den entsprechenden Ausstellern im Internet finde, wird vorab zur Abholung bestellt. Ist eigentlich nie viel, einzelne Pflanzen nur. Aber womit gehe ich dann nach Haus? Wenn mein GG dann am Ausgang mit dem Wagen wartet ( Hunde dürfen nicht hinein, deswegen muß er Hundehüter machen), ist er jedesmal platt, was ich wieder "gefunden" habe. Wie sagte jemand hier im Forum: kommt PflanzeNmarkt, kommt Platz.

Wichtig ist aber, ganz früh da sein! Ab 10.30 / 11.00 wirds viel zu voll, mit Kinderwagen und allem. Um Pkt neun Uhr rein und dann in Ruhe schauen!

Gartenhexe





Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: oile am 02. September 2008, 21:29:12

Wichtig ist aber, ganz früh da sein! Ab 10.30 / 11.00 wirds viel zu voll, mit Kinderwagen und allem. Um Pkt neun Uhr rein und dann in Ruhe schauen!


Ach, ich glaube, ich komme erst nach dem Aufstehen ;) . Ich will ja eigentlich nur gucken, obwohl ich mich schon dabei ertappe, den Garten auf mögliche Pflanzstellen abzusuchen ;D .
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 02. September 2008, 22:01:08
Mit Hund ist es nix mit lange schlafen, da wird man u 7.00 rausgetrommelt!

Gartenhexe
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 06. September 2008, 08:51:57
Ist ja ein bisschen grau und kalt - ich bitte um stoßgebete, dass der regen ausbleibt... :o
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: callis am 06. September 2008, 15:55:17
Hallo, zwerggarten,
gerade sehe ich dich online.
Wie war es denn auf dem Staudenmarkt?
Wetter anständig? Pflanzen attraktiv? Pur-ler getroffen?
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 06. September 2008, 21:08:24
Es war wieder richtig schön beim Pflanzenmarkt. Getroffen habe ich Zwerggarten und Dicentra, viele andere kenne ich ja nur dem Namen nach. Aber von der Staudengesellschaft waren einige da.

Die Ausbeute war wirklich zufriedenstellend, was ich suchte, habe ich gefunden. Aber irgendwie habe ich doch geträumt. Wegen dem Schriftfarn hätte ich doch zu Schöbel gehen können. Ein Farnkenner sagte mir eben am Telefon, die hätten schöne Teile gehabt.

Aber eigentlich konnte ich auch nichts mehr transportieren!

Aber es kommt auch 2009 wieder ein Staudenmarkt im Boga Berlin. Wie ich hörte, sogar wieder 2 Tage im April.

Henriette
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 08. September 2008, 00:24:37
sooo schön wars wieder! :D

neben einem begleitenden freund und verschiedenen altbekannten ausstellern habe ich von den purler/innen noch vor öffnung irm von weitem gesehen, dann henriette getroffen, unsere ehemalige gartenhexe, die nicht mehr so ausdrücklich im namen führen möchte, was für einen schönen garten sie sich gezaubert hat, weiter oile, die mich fast zu tode erschreckt hat, als sie mich plötzlich freundlich von der seite ansprach ;), zweimal thegardener, der hoffentlich doch noch die schönen verblauenden tricyrtis gefunden hat, re-mark, der mich nicht gesehen hat und ganz&garnicht zuletzt conni + gg, mit denen ich einen sehr schönen drittgang über den markt gehen durfte! danke, dass ich euch ein bisschen kennenlernen und begleiten durfte - eine wiederholung würde mich freuen! :)

dicentra muss ich im bunten treiben übersehen haben... :-[

beute gabe es natürlich auch: einen schönen blasslavendel sämlingsphlox von zur linden, einen wunderbaren athyrium nipponicum cristata von ebendort, verlässliche in berlin-brandenburg gezüchtete lilien, eine völlig überflüssige hochempfindliche, wunderschöne rose (nigrette), einen weiteren köstlich pastellrosa phlox und noch dies und das andere... erstaunlicherweise hat keinerlei helenium mein herz erweichen können - nicht einmal der rubinzwerg... 8)

interessant war daneben, dass meine erwartungshaltung ein wenig gebrochen wurde, indem nicht alle altbekannten anbieter da waren, bzw. da waren, wo sie vormals immer gewesen sind - war z.b. gaissmayer wirklich nicht da oder nur woanders? :-\

durch das etwas abschreckende uneindeutige wetter war es insgesamt nach meiner wahrnehmung am samstag (wohl auch am sonntag) etwas weniger voll und damit für mich als besucher angenehmer als im letzten jahr - es war einfach entspannter. ich hoffe natürlich, dass alle ausstellenden trotzdem auf ihre kosten/ihren gewünschten umsatz gekommen sind. wenn nicht, lag es jedenfalls nicht an mir, ich habe mein budget - selbstredend - weit überschritten! ;D

mir macht dieser staudenmarkt jedes mal große freude! so anstrengend es auch sein mag. beobachtung/überhörung eines paares am rande: er1: ... und diese pflanze und jene pflanze... er2 (neckisch und gleichzeitig verzweifelt hinter niederhängenden zweigen sich lippen schürzend verbergend): ich kann nicht mehr... ;) :)

und was ich mich schon heute auf die zwei 10-jahre-jubiläumstage im frühjahr 2009 freue! :D 8)

4. + 5. april 2009



 
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 08. September 2008, 01:02:04
Schnell noch eine kurze Meldung, bevor es zum Matratzenhorchdienst geht. Hab momentan bissel viel um die Ohren, daher bin ich so selten hier.

Ach, wie war der Markt wieder schön, wenn ich nur mehr Zeit gehabt hätte! Da ich aber ohne den Herrn Gemahl da war, hatte ich trotzdem mehr Gelegenheit als üblich zum Schauen und Einkaufen. Ich bin froh, dass am Samstag das Wetter so gut gehalten hat. Henriette habe ich erwischt, wie sie mit ihrem Großeinkauf (u.a. kleine Hostas für eine Menge Euronen ;D) davonzog. Während wir noch schwatzten, schritt zwerggarten mit seinem Begleiter an uns vorbei. Mach Dir nix draus, dass Du mich nicht gesehen hast, es war eh voll und abgesehen davon bin ich (gefühlt) nur halb so hoch wie Du ;D. Am Clematis-Westphal-Stand hab ich Julian von der Seite angequatscht. Leider sind mir oile und Re-Mark entgangen, aber es gab soviel zu sehen, dass man seine Augen nun wirklich nicht überall haben konnte.

Meine Ausbeute waren etliche Frühblüher-Zwiebelchen, ein Brunnera, zwei Hems, zwei Geraniums und zwei Minzen. Mit einem blauen Phlox habe ich auch geliebäugelt. Ich hätte gern noch viel mehr mitgenommen, hab mich aber heldenhaft beherrscht (die herrlichen Heucheras, Hostas, Hems, Dicentras!), denn eigentlich ist mein Garten schon voll. Genau deswegen habe ich in einem Anfall von Übermut und Begeisterung ob des betörenden Duftes eine Clematis flammula eingepackt. Zuhause fiel mir auf, dass mir da eine Kleinigkeit entgangen war, nämlich die zu erwartenden Ausmaße des Schätzchens. Tja, an den angedachten Platz kann ich sie nun nicht pflanzen. Ich schätze, das ist eindeutig ein Fall für die Gartentrottel 8). Irgendwo werde ich sie schon unterbringen.

Ich freue mich schon auf's Frühjahr. Dann habe ich endlich die Gelegenheit, Pflanzen für den restlichen nicht vorhandenen Platz zu horten ;).

LG Dicentra
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Lenchen am 08. September 2008, 13:09:56
Stimmt, schön war's. :D Zum Glück spielte das Wetter tagsüber auch gut mit.
In der Nacht zum Sonntag hat es ja heftig geschüttet, dabei sollen im hinteren Bereich auch ein paar Stände zusammengeklappt sein, die Wassermassen sammelten sich auf den Planen. Und die Nacht war wohl auch sonst sehr kurz, aufgrund der vom Gärtnerhof organisierten Feier für die Aussteller (ja ja, manche Verkäufer sind sehr gesprächig ;D)

Ich habe auch einen niedlichen Phlox gekauft - "Miss Jill", kleine weiße Blüten mit lila Auge. Außerdem auch ein paar Hostas (Venus, Blue Chip und Lakeside Lollipop), eine Helleborus bei Peters, einige weiße und blaue Iris und ein paar Gehölzraritäten, die hoffentlich zu hübschen Bäumchen heranwachsen.
Damit hielt ich mein Budget auch grenzwertig ein, allerdings habe ich nicht mit den "Accessoires" gerechnet :-X Da die hübschen Staudenstützen aus Holz, mit denen ich schon seit Längerem liebäugele, pro Stück 5 Euro weniger kosteten als hier:
http://www.manufactum.de/Produkt/180568/758646/StaudenstuetzeEichenholz.html
mussten einfach welche mit.
Auf jeden Fall war ich am Samstag Nachmittag fix und fertig, mit den ganzen Töpfen ein paar Stunden umherlaufen schlauchte enorm (Karre oder Einkaufstrolley ist nicht so mein Fall, dann schleppe ich lieber Körbe und Tüten ;)). Am Sonntag Nachmittag bin ich dann mit Mann und Kindern und dem Vorsatz "nur zu schlendern, ohne Einkauf" nochmal hingegangen. Da mein Mann diesmal das Geld einstecken hatte und Kaffee trinkend entschwand, musste ich meinen Vorsatz leider einhalten :'(
So, und wohin pflanze ich das jetzt alles ??? Kind macht Mittagschlaf, ich gehe jetzt raus Plätze suchen :-\
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Conni am 08. September 2008, 19:45:22
eine wiederholung würde mich freuen! :)

Ganz meinerseits :) - es war sehr schön, in so charmanter Begleitung über den Staudenmarkt zu bummeln.
Mit Käufen war ich sehr zurückhaltend (an zwei weitere Tage unterwegs sein denkend und an die Westphal/Zeppelin/Weingart-Bestellungen, die hier schon angekommen sind bzw. ankommen werden), aber auch ohne Kaufrausch war der Staudenmarkt ein Erlebnis.
Von den zwei erbeuteten Cistus ist einer als Mitbringsel gleich in Berlin geblieben, die Alliumzwiebeln sind inzwischen in Dresdner Erde.

Schön wars.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 08:37:43
aus aktuellem anlass: *hochschubs*

am wochenende (4. + 5. april) ist in berlin wieder staudenmarkt! :D
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: marygold am 02. April 2009, 08:41:41
hier ein Gruß aus dem BoGa vom letzten Jahr

da will ich irgendwann nocheinmal hin
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 02. April 2009, 09:11:57
aus aktuellem anlass: *hochschubs*

am wochenende (4. + 5. april) ist in berlin wieder staudenmarkt! :D

Wer von Euch kommt denn?
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Staudo am 02. April 2009, 10:09:18
Der ist zu beschäftigt um sich zu melden: Sarastro.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 02. April 2009, 10:34:13
Joo, schon klar! ;D

Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: cimicifuga am 02. April 2009, 13:02:11
rosarot, kommst du etwa auch dahin? :o
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 02. April 2009, 13:14:31
Ja, wenn nichts dazwischenkommt. (Freu mich schon! :))

Kommst Du auch (mit)?
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: callis am 02. April 2009, 13:32:42
Ich kann leider nicht kommen. :'(
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 02. April 2009, 13:44:17
Wie schade!
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 15:37:27
samstag vormittag. :)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 02. April 2009, 17:06:05
Gibt's ein Zeichen an dem man sich erkennen kann?
(Einen Korb voller Primeln z.B...? 8))

Oder einen "Pur"-TreffpunkT?



Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: sarastro am 02. April 2009, 20:00:07
Will keinerlei Werbung machen, aber ich stehe als letzter Stand am südlichen Ausgang auf der rechten Seite. Oder der erste Stand links gleich nach dem Cafe. Freue mich schon sehr darauf, wieder viele Freaks kennenzulernen.

Das Auto ist schon geladen, morgen geht es erst nach Hof. Das Wetter scheint ja frühlingshaft zu bleiben. :P

Hoffentlich verblühen mir die Pflanzen nicht beim Flug in die Hauptstadt! :o
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Crispa † am 02. April 2009, 20:06:45
rosarot, kommst du etwa auch dahin? :o

Cimi, kommst du auch nach Berlin oder nur Sarastro?
Ich werde kurzentschlossen auch das Wochenende in Berlin sein. Evtl sieht man sich ja.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: cimicifuga am 02. April 2009, 20:18:11
nein, ich komme leider nicht
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: sarastro am 02. April 2009, 20:45:35
Ich hätte nichts dagegen, wenn Cimi das nächste Jahr fährt. Man nennt dies Entlastung. ::) ;)

Einen Tag an einer Pflanzenbörse präsent zu sein bedeutet so viel Energie aufwänden wie zwei Tage in der Gärtnerei voll arbeiten. Von Aufbau und Abbau, Rückräumen und Fahren ganz zu schweigen.

In der Gärtnerei präsent zu sein bedeutet aber zur jetzigen Zeit auch kein Honigschlecken.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 20:58:31
... Hoffentlich verblühen mir die Pflanzen nicht beim Flug in die Hauptstadt! :o

der trend geht zu mobilen kühlaggregaten... ::) :P 8) ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Staudo am 02. April 2009, 21:00:25
Ich wünsche Dir jedenfalls maximalen Verkaufsstress. ;)
Das erste richtige Frühlingswochenende nach einem scheinbar endlosen Winter wird die Kunden närrisch werden lassen.

Für die Kunden: Ihr seid praktisch hilflos Euern Frühlingsgefühlen ausgesetzt und könnt gar nichts für den überquellenden Kofferraum.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: chlflowers am 02. April 2009, 21:23:36
Das Auto ist schon geladen ...

@Sarastro
Nicht, daß für den Kiekeberg nichts mehr da ist ... :o
Die Nordstaatler scharren schon mit den Hufen ;D.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Staudo am 02. April 2009, 21:24:59
Ohohoh. Die Stauden werden knapp sein. Ich würde beizeiten da sein und nicht lange zögern zu kaufen. 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: oile am 02. April 2009, 21:31:02
Ohohoh. Die Stauden werden knapp sein. Ich würde beizeiten da sein und nicht lange zögern zu kaufen. 8)

Ich werde ganz früh da sein und dann sicher ein bisschen bleiben, allerdings nicht den ganzen Tag.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 21:34:31
oile, bitte erschrecke mich nicht wieder so mit ansprache von hinten, ja - ich bin immer noch ein bisschen versehrt... 8) ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: oile am 02. April 2009, 21:35:48
oile, bitte erschrecke mich nicht wieder so mit ansprache von hinten, ja - ich bin immer noch ein bisschen versehrt... 8) ;)

Wie, ist Deine Wade schreckhaft? 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 21:37:29
und wie! :o *huch* ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Staudo am 02. April 2009, 21:38:49
Reißt Euch mal zusammen. Hier soll Werbung für den Staudenmarkt gemacht werden.

Wo war gleich noch mal der Stand von Sarastro?
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 02. April 2009, 21:40:25
Na gleich beim Cafe...wissen wir doch...
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 21:43:09
hinten rechts oder vorne links. jedenfalls bei den loniceren. 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 21:43:53
*freu* *freu* *freu*

 :D
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Crispa † am 02. April 2009, 21:45:03
Cafe ist immer gut!
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 02. April 2009, 21:45:04
Wobei die Frage entsteht, wo ist vorne(oder hinten) unter den Eichen oder bei der guten Luise. ???
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: oile am 02. April 2009, 21:46:35
Unter den Eichen
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 21:48:31
musst du alles verraten? >:(

 8) ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: sarastro am 02. April 2009, 21:49:04
Ach ja, und auf Eisbein mit Sauerkraut und Erbsenpüree freue ich mich ganz sakrisch! ;D Aber erst am Abend nach vollbrachter Tat, zusammen mit Härtls und anderen Ausstellern.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 02. April 2009, 21:50:26
Da wandel' ich dann schön von hinten nach vorn - das kann schon dauern bis zu Sarastro und zum Cafe.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 02. April 2009, 21:51:11
musst du alles verraten? >:(

 8) ;)

Hätts auch so herausgefunden :P
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 21:51:33
ob ich mir schnelll noch einen rollator mit ladefläche kaufe? ::) 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: oile am 02. April 2009, 21:52:04
musst du alles verraten? >:(

 8) ;)

Ach so, Du willst unerkannt bleiben! Also: Wenn Ihr einen mehr oder weniger dezent humpelnden Herrn in der Nähe von Sarastros Stand seht, der ganz viele ganz exquisite Stauden mit sich rumträgt, dann ist das ganz und gar nicht zwerggarten. Der hält sich nämlich nur am anderen Ende des Staudenmarkts auf.

Besser so? ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: oile am 02. April 2009, 21:52:33
Da wandel' ich dann schön von hinten nach vorn - das kann schon dauern bis zu Sarastro und zum Cafe.

Ich auch.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 02. April 2009, 21:54:01
ob ich mir schnelll noch einen rollator mit ladefläche kaufe? ::) 8)

Hab' grad' heute überlegt ob wir noch einen ausrangierten Kinderwagen haben ::) - aber so ein Rollator ist natürlich geil ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 21:54:05
Besser so? ;D

perfekt! ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 22:18:06
und? gibts einen pur-verschnaufpause-treff? z.b. um zwölf auf eine rosenblütenschokolade bei in't veld (aussteller 126) im parterre vorm großen tropenhaus? 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 02. April 2009, 22:26:47
Hallo, ich komme natürlich auch!!! So gegen 8.30 -8.45 am Eingang Richtung Luise.
Wenn wir mindestens 12 sind, sind wir 'ne Gruppe, kostet dann nur die Hälfte! Irgendwo müssen wir doch sparen, bei den Pflanzen doch nicht!

Henriette, die schon ganz heiss darauf ist
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 02. April 2009, 22:29:57
und? gibts einen pur-verschnaufpause-treff? z.b. um zwölf auf eine rosenblütenschokolade bei in't veld (aussteller 126) im parterre vorm großen tropenhaus? 8)

Da hätte ich dann so die Hälfte abgewandelt (falls wir zeitig genug in Bln.sind) und ein bißchen Stärkung wär garnicht schlecht. Werd' mal vorbei scheuen, nee schauen oder scheu schauen... ::)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 02. April 2009, 22:33:04
So gegen 8.30 -8.45 am Eingang Richtung Luise.
Wah, Henriette, doch nicht mitten in der Nacht!? Wie wär's mit 'ner gesitteten Zeit, so gegen 10:00 - 10:30?

Ich komme jedenfalls auch und niemand und nichts werden mich davon abhalten *jawollja*!

LG Dicentra
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 22:33:47
Hallo, ich komme natürlich auch!!! ...

fein! :D
gruppenkarte ohne mich - ich habe ja meine spezialkarte. 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 22:34:27
Ich komme jedenfalls auch und niemand und nichts werden mich davon abhalten *jawollja*! ...

nochmal fein! :D
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 22:35:36
Zwerggarten wie erkennt man dich auf dem Pflanzenmarkt in Berlin?

Helleborus im Knopfloch oder wie?
;)

wenn du jemanden in mittlerem alter siehst, der sich mit opa-gehstock und (sehr wahrscheinlich) einem unmöglichen trolley-blauekunststoffmilchkisten-mobil herumärgert - die chancen stehen gut, dass ich das bin. ::) :P
im letzten jahr habe ich noch meine schätze schön vor mir her tragen können. :-[
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 02. April 2009, 22:36:38
wenn du jemanden in mittlerem alter siehst, der sich mit opa-gehstock und (sehr wahrscheinlich) einem unmöglichen trolley-blauekunststoffmilchkisten-mobil herumärgert - die chancen stehen gut, dass ich das bin. ::) :P
Das wollte ich immer schon fragen, wo bekommt man diese fahrbaren Untersetzer her? Entweder war ich immer so spät, dass die schon alle ausgeliehen waren oder die Leute basteln sich die Dinger selber zusammen.

Hihi, zwerggarten, Du bist eigentlich nicht zu verfehlen.

LG Dicentra
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 02. April 2009, 22:38:23
Ach ja, hier übrigens ist der Plan für die, die sich schon vorab informieren wollen. Und man lege sein Augenmerk auf Stand Nr. 92 *ggg*.

LG Dicentra
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Hallenser am 02. April 2009, 22:40:49

Hoffentlich verblühen mir die Pflanzen nicht beim Flug in die Hauptstadt! :o

Da werden wohl die ganzen tollen Sachen eingeflogen ;) :D
Ich freue mich schon sehr auf meinen ersten Marktbesuch und besonders auf das, was sarastro schönes mitbringt :-*

Liebe Grüße Hallenser ::)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 02. April 2009, 22:42:39
trolley-blaue-milchkisten- (oder so ähnlich)!!!!

Zwerggarten, dat hat Dir jefallen, wa? So komme ich auch in diesem Jahr. Wie soll ich denn sonst meine Schätze transportieren.

Dicentra, das ist Eigenproduktion! Um 10.00 der 10.30 bin ich noch lange nicht weg. Also, wo ist der Trefpunkt?

Henriette
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 02. April 2009, 22:46:48
Aha, also doch Eigenbau. Eine Sackkarre hätte ich noch, aber vermutlich werde ich mit einer knallroten Fressnapf-Tasche durch die Gegend stiefeln und außer Pflanzen nix um mich herum wahrnehmen ;D.

Henriette, wenn wir alles leergekauft und verstaut haben, können wir eine Verschnaufpause im Cafe einlegen. Wenn wir dort zu früh einfallen, is der Tach jeloofen, dit kenn wa nämlich schon.

LG Dicentra
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 22:48:07
trolley-blaue-milchkisten- (oder so ähnlich)!!!!

Zwerggarten, dat hat Dir jefallen, wa? So komme ich auch in diesem Jahr. Wie soll ich denn sonst meine Schätze transportieren.

Dicentra, das ist Eigenproduktion! Um 10.00 der 10.30 bin ich noch lange nicht weg. Also, wo ist der Trefpunkt?

Henriette

partnerlook! :D ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 02. April 2009, 22:49:26
Dicentra, in welchem Cafe, da gibts ja mehrere!
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 02. April 2009, 22:50:21
Zwerggarten, eine dritte Milchtütenkiste hätte schon noch gern...
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 22:52:16
ja, schade, dass die heutzutage so rar geworden sind...
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 22:54:39
ich stelle mir gerade vor, wie sich jetzt die menschen im deutschsprachigen raum den berliner staudenmarkt vorstellen: jede menge leute mit selbstkonstruierten blauemilchkisten-trolleys... ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Zausel am 02. April 2009, 22:56:35
Und mit Krücke!
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 02. April 2009, 22:56:43
Wir können sie ja grün anstreichen ......
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 02. April 2009, 22:57:18
Was ist daran schlecht ;)? Der Berliner ist nur praktisch veranlagt: wer was schaffen will, braucht das richtige Werkzeug oder das richtige Equipment.

Hach, ich freu mich! Habt ihr eure Einkaufszettel schon fertig?

LG Dicentra
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 22:58:21
der ist kurz: alles 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 02. April 2009, 23:01:06
So, Du gehst also in die dritte Dimension! Die Hängenden Gärten von zwerggarten. Das wird spektakulär!

LG Dicentra
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 02. April 2009, 23:02:20
Habe heute morgen noch mal ganz schnell bei Ahrens angefragt wg. er Helli. Er hat immer noch etwas auf Lager und bringt mir eine mit. Mal sehen, ob sie mir gefällt.

Ich seh schon, Taschen muß ich auch noch mitnehmen.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 02. April 2009, 23:03:38
Nochmal Dicentra: in welchen Cafe? Habe ich es übersehen?
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 02. April 2009, 23:07:11
Nochmal Dicentra: in welchen Cafe? Habe ich es übersehen?
Das hast Du nicht übersehen, entschuldige, ich hatte darauf im Eifer des Gefechts noch gar nicht geantwortet. Ähm, in einem, wo genug Platz für vieeele Berliner Purler ist? Keine Ahnung, ich kenn' mich dort eigentlich gar nicht aus. Außer in dem Cafe in den Gewächshäusern war ich noch in keinem anderen. Welches schlägst Du vor? Damit ich das Navi programmieren kann ... ;D

LG Dicentra
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 02. April 2009, 23:11:17
Ich bin meist oben auf dem Berg links von den Gewächshäusern. Da sind Biergartengarnituren. Der Kuchen ist vom Blech, wie bei Muttern. So gegen 10.30? Oder etwas später....
Da sind die Füße schon einmal müde jedenfalls meine.

Henriette
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 02. April 2009, 23:15:28
Okidoki, Kuchen vom Blech ist bestens!

Etwas später wäre mir lieber, da ich nicht so der Frühaufsteher bin. Allerdings werde ich vermutlich gegen 14:00 zurückerwartet, also auch nicht zu spät. Also, gegen 12:00 Uhr vielleicht?
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 23:16:19
So, Du gehst also in die dritte Dimension! Die Hängenden Gärten von zwerggarten. Das wird spektakulär! ...
ich fürchte, es ist inzwischen die vierte oder fünfte dimension... ::)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 02. April 2009, 23:18:19
Disentra, ich lass ja mit mir handeln, aber einigen wir uns auf 11.30?
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 02. April 2009, 23:19:53
Dicentra, entchuldige den Tippfehler in Deinem Namen.

Und jetzt gehe ich in die Heia.

Gute Nacht, Ihr Lieben!
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 02. April 2009, 23:20:13
... oben auf dem Berg links von den Gewächshäusern. Da sind Biergartengarnituren. Der Kuchen ist vom Blech, wie bei Muttern. ...

hm? biergartengarnituren stehen doch auch direkt vor dem viktoriahaus?
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 02. April 2009, 23:22:00
Na, da so ein bisschen links. Die meine ich doch.

Jetzt bin ich aber wirklich weg.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 02. April 2009, 23:32:56
Einverstanden, 11:30 ist auch in Ordnung. Muss ich halt ein bisschen schneller einkaufen :).

Ich find' euch schon!

Richtig, ich muss auch langsam schlafen gehen. Die Zeitumstellung funktioniert bei mir immer noch nicht richtig.

Gute Nacht,
Dicentra
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Staudo am 03. April 2009, 05:04:49
Guten Morgen,

Ihr könnte doch nicht alle verrückt machen. Habt Ihr auch mal an die armen Berufsgärtner gedacht, die am Tag auch mal eine Pause brauchen?
Das System bei der Nummerierung der Marktstände habe ich nicht durchschaut.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 03. April 2009, 07:36:35
Guten Morgen, Staudo!

Wir wollen doch niemanden verückt machen, aber wir freuen uns doch so auf diesen Tag und natürlich auf Euch!

Ein bisschen bleibt ja auch im Geldbeutel der Staudengärtner hängen, wenn wir Euch "überfluten".

Das System der Standnummerierung ist mir auch schleierhaft. Heute abend werde ich mir erst mal aufschreiben, wo meine zu besuchenden Stände sind.

LG

Henriette
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 03. April 2009, 07:43:35
vielleicht zeigt die nummer die reihenfolge der erstanmeldung? die verteilung auf der strecke ist immer gleich, soweit ich das übersehe - ist was nicht in der üblichen ecke, ist es nicht da.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Staudo am 03. April 2009, 16:54:28
Ich wollte alle, die tagsüber nicht bei Garten-Pur sein können, an den Staudenmarkt im Botanischen Garten in Berlin-Dahlem erinnern. Sarastro steht irgendwie ganz am Ende oder ganz am Anfang.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: marygold am 03. April 2009, 20:11:43
viel Spaß und tolle Einkäufe wünsche ich euch !!!
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 03. April 2009, 20:21:58
vielen dank! :D

der spaß ist uns sowieso gewiss, allein die selbstgebauten pflanzentransportmittel sind eine wahre freude! ;) wer übrigens mich an blauen milchkisten erkennen will, hat pech - ich habe vorsichtshalber (und zur tarnung) umdisponiert. 8) ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Staudo am 03. April 2009, 20:23:02
Hast Du Dir auf die Schnelle auch noch das Hinken abgewöhnt?
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 03. April 2009, 20:36:24
Hast Du Dir auf die Schnelle auch noch das Hinken abgewöhnt?

nein, das geht nicht. daran sollt ihr ihn erkennen... :P
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 04. April 2009, 08:30:39
also ich stehe in der schlange... 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: oile am 04. April 2009, 19:51:45
also ich stehe in der schlange... 8)

Immer noch oder schon wieder :o .

Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: cimicifuga am 04. April 2009, 21:08:09
also? was nun? wo sind die fotos von den blauen hinkenden milchkisten samt pflanzlichem inhalt? ;D 8)

oder buddelt ihr draußen mit taschenlampe eure schätze ein 8) ???
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: lubuli am 04. April 2009, 21:32:59
die spannen uns auf die folter. ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Zausel am 04. April 2009, 21:36:38
Die sitzen bestimmt noch in der Kneipe.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 04. April 2009, 21:55:34
Die sitzen bestimmt noch in der Kneipe.
Denkste! Und wo warst Du eigentlich?

Kurzes Fazit: Es war rappelvoll. Das Treffen um 11:30 fand für mich viel zu früh statt, da hatte ich gerade die ersten 100m Standstrecke abgearbeitet. Wir hatten morgens noch den Handwerker (das wussten wir bis gestern abend noch gar nicht ::) ) und ich kam nicht so früh weg wie ich wollte. Jedenfalls waren Henriette, oile, zwerggarten, thegardener außer mir da, also nur die Berliner. Somit habe ich leider keinen der anderen Purler kennenlernen können. Da ich noch viel vor hatte, habe ich mich auch eher als die anderen wieder verabschiedet und bin losgehetzt, um das andere Ende zu erreichen, dort zwei kleine Iris-Töpfchen mitzunehmen und dafür ein kurzes Outing dazulassen ;D.

Fotos habe ich von meiner Beute nicht gemacht. Ich habe bis eben noch Tante Gugel befragt, was ich da eigentlich gekauft habe ;). Meist habe ich bei solchen Aktionen nur eine Grundidee und lasse ich mich vom Rest überraschen.

Meine Beute (außer den bewussten Iris reticulata):
Hosta 'High Society', Hosta 'Blue Mouse Ears', Clematis vit. 'Viola', Clematis tex. 'Radiance', Tricyrtis hirta 'Sinonome', Actaea simplex 'James Compton' und 2 Tomatenpflänzchen 'Black Zebra'. Klein, aber fein!

Mal schauen, was die anderen zu berichten haben. Da fuhren noch 2 gut gefüllte Trolley-Wägelchen durch die Gegend ;D ....

LG Dicentra
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: oile am 04. April 2009, 22:16:41
Auch bei mir nix Kneipe ;D .
Da ich morgen für ein paar Tage wegfahre, habe ich noch einige Handgriffe zu erledigen, um Pflanzen und Familie (oder Familie und Pflanzen :-X ) zu versorgen. Packen sollte ich auch noch irgendwie.

Nach Hause geschleppt habe ich diverse Geraniümmer, Epimedien, Trillium und Tricytris, Cyclamen, Anemönchen usw. Die Steinveredelungen, die es mir diesmal wieder so angetan haben, habe ich mir letztendlich doch verkniffen. Ich glaube, ich sollte für erst die Villa herrichten, und v.a. auch noch das Loch im Geldbeutel wieder auffüllen.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 04. April 2009, 22:22:36
Äh, Packen, das macht keinen Spaß. Musst Du etwa für die ganze Familie packen?

Die Geraniums habe ich mir versagt, da ich im Herbst einige gekauft hatte. Schließlich kommt im Herbst wieder ein Staudenmarkt...

Und ich bin absolut heldenhaft an den Rosenversuchungen vorbei gegangen, ohne Geld auszugeben. Eine wurzelechte 'Veilchenblau' hatte es mir ja schon angetan...

LG Dicentra
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 04. April 2009, 22:53:01
Na, ich bin doch fündig geworden: Ramonda pyrenaica, Hormium pyrenaica, Aconitum hemsleyanum, Aconitum heterophyllum, Meconopsis grandis "Lingholm"Hosta On Stage, Anemone turczaninovil in reinblau, eine Sibirische Kulle, 2 Geraniümmer Tiny Monster, 2 Hellis, und noch 2 Kleinigkeen.
Is zwar schon ausgepackt, ab er natürlich noch nicht gepflanzt. Das will gut überlegt sein.

Ich bin ganz schön happy, gefallen hätten mir noch einige andere Sachen, aber irgendwann wirds zu schwer, das Trabnsportieren und die Füße!

Noch ein bischen lesen und dann ab ins Körbchen.

LG
Henriette

Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 04. April 2009, 23:02:16
Auch keine schlechte Ausbeute! Ja, gefallen hätte mir auch viel mehr, aber ich muss mir gut überlegen, was ich in meinen kleinen Garten setze. Aconitum kommt mir nicht rein, der ist mir zu giftig.

So, ich hau mich auch gleich ins Bett, bevor ich auf die Tastatur falle.

LG und gute Nacht,
Dicentra

Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 04. April 2009, 23:08:27
Klar ist Aconitum giftig. Ich will ihn ja auch nicht verspeisen. Was alles so giftig ist im Garten: Schneegöckchen, Goldregen ( da ist mein GG allergisch) und vieles andere. Und kleine Kinder haben wir nicht, die Besuchskinder stecken auch nicht alles in den Mund. Für die sind Kröten und Frösche viel wichtiger.

Hednriette
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 04. April 2009, 23:22:45
Klar, weiß ich ja. Ich weiß nur nicht, wie blöd die Viechers sind, die zu uns in den Garten kommen. Abgesehen davon haben wir schon gelegentlich kleine Besucherkinder und da will ich kein Risiko eingehen. Nicht mit Aconitum. Und ich bin durchaus der Typ, der sich u.U. gedankenverloren im Gesicht herumwischt, egal, was er vorher angefasst hat...

Und kleine Kinder haben wir nicht, die Besuchskinder stecken auch nicht alles in den Mund. Für die sind Kröten und Frösche viel wichtiger.
Aha, nicht alles, aber einiges, die sind wohl Feinschmecker ;D.

Na denne, jetzt aber ab in die Falle!
LG Dicentra
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 05. April 2009, 05:52:58
Na hoffentlich ist heute noch etwas da... ::)

Da gestern keine Wege nach Berlin führten, fahren wir heute(meine Jugend und ich) und machen uns einen netten Tag, hoffentlich!
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Zausel am 05. April 2009, 12:31:42
... Und wo warst Du eigentlich? ...

Ich habe den Tag streßfrei genossen. Im Prinzip kam der Markt für mich zu überraschend. Ich hätte den Haushaltsvorstand langfristig auf eine bevorstehende Groß-Investition vorbereiten müssen.
Bis zum Herbst habe ich wohl das Kleingeld für den Cafébesuch, ein "paar" Pflänzchen und den Platz im Garten zusammen, Dicentra.
Ach so- eine Luxusauführung eines Seifenkistenwagens muß ich auch noch aus dem Boden stampfen. Wenn ich mit einem profanen Fahrradanhänger erscheine, blamiere ich mich eventuell.

Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: callis am 05. April 2009, 12:38:15
Zitat
eine Luxusauführung eines Seifenkistenwagens muß ich auch noch aus dem Boden stampfen

Mach du das, zausel, und ich schaffe meinem neuen Enkelkind im Sommer einen Luxuskinderwagen mit Pflanzenaufsatz an. Dann leihe ich mir den Wagen aus für den nächsten Staudenmarkt, ohne Enkelkind natürlich ;D

Das Dumme ist nur, dass ich im Herbst nie so eine Kauflust habe wie im Frühjahr. :-\
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Zausel am 05. April 2009, 12:41:35
Gute Idee, callis. Langfristig heißt das für mich, daß meine Kinder sich anstregen müssen, damit ich ihnen einen Kinderwagen schenken kann.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 05. April 2009, 20:14:28
es war wieder sehr schön, aber auch sehr sehr anstrengend - insbesondere so als gerade-eben-noch-beinkranker. ::)
ein foto von meinem wägelchen kann ich leider nicht zeigen, jedenfalls habe ich keines gemacht... :-[ ;)

die beute: eine reinhimmelblaue barnhaven-primel, zwei blaue no-name-lerchensporne, ein gelbes märzveilchen (viola odorata 'sulphurea'), zwei rosmarine 'veitshöchstheim' und eine tolle freiland-opuntie (opuntia macrocentra) von einem sehr freundlichen und an garten-pur interessierten kakteengärtner (mein pur-schild am revers fiel wohl einigen auf...). :D ansonsten noch ein bisschen mehr. 8) ;D

im garten musste ich dann erstmal kuchen essen, verschnaufen und kartoffeln pflanzen - die neuzugänge wurden notdürftig in eine schattige ecke geräumt. fotos könnte gg gemacht haben, ich muss mal fragen.

heute war dann den ganzen tag allerwichtigster kleingärtnerischer feiertag: wasseranstellen! :D
daher sind die schätze immer noch nicht alle gepflanzt. ::)

was für ein wochenende!
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Staudo am 05. April 2009, 20:48:33
@ Sarastro: Gruß ist angekommen. Danke. ;)

Dem Vernehmen nach soll es so voll wie noch nie gewesen sein.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 05. April 2009, 22:06:12
Ja, war voll, aber Gedränge ist eigentlich immer, (das macht es anstrengend) - wahrscheinlich war es gestern am Samstag schlimmer als heute, weil schönes Wetter die Kauflust noch verstärkt. Heute war es meistens bewölkt.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: sarastro am 06. April 2009, 07:18:13
Na, da haben sich aber einige nicht geoutet. ;D
War für mich wiederum erfolgreich, bin um 23.40 zuhause gewesen. Berlin ist eine Reise wert und ist ja gegenüber Hamburg gleich um die Ecke! ::)
Bei den Ausstellern fiel mir auf, dass manche mit blühender Topware kaum verkauften, andere beispielsweise mit Phlox und Bildern nahezu ausverkauft waren. Wiederum andere hatten Raritäten und verkauften am Sonntag mehr als am Samstag, was bei mir aber immer umgekehrt ist.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 06. April 2009, 09:25:29
Na Sarastro, wenn Du nicht da bist und der Stand verwaist, ::) kann man sich auch nicht outen. So habe ich in aller Ruhe Deine Pflanzen betrachtet, kein Gedränge ringsum. ;)
(War wahrscheinlich die einzige Pause am ganzen Sonntag bei Dir...)
Allerdingswar ich in Zeitdruck, da mit family und wir immer von der anderen Seite in den Garten gehen - so musste ich mich sehr sputen alles abzulaufen und rechtzeitig zum Treffpunkt zurückzu sein.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Wild Bee am 07. April 2009, 15:41:37
Na sarastro ;Dich hab dich gesehen und Oile auch ;)ja ich sage Berlin
war wirklich eine reise wert und es war echt voll auf den staudenmarkt..
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: sarastro am 08. April 2009, 07:56:53
Aus meiner Erfahrung heraus ist schönes Wetter nicht immer gleich mit erhöhter Kauffreude gleichzusetzen. Dies gilt natürlich nicht für alle! Trübes Wetter bei milden Temperaturen ist idealer, da bei Kaiserwetter das Eisschlecken Vorrang hat. ::) ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2009, 08:19:16
genau. außerdem halten die leute dann länger durch. abgesehen von den hardcore-pflanzenjunkies, die bei jedem wetter alle stände mindestens zweimal abgehen... 8)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Staudo am 08. April 2009, 08:35:12
Aus meiner Erfahrung heraus ist schönes Wetter nicht immer gleich mit erhöhter Kauffreude gleichzusetzen.


Berlin war anders. Stimmt's?
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2009, 08:40:26
naja, das wegtragen vieler pflanzen ist im gedränge auch so ein problem... und dieses jahr fehlten die pflanzentaxis, soweit ich das gesehen habe. ::)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Blümchen am 08. April 2009, 15:10:51
genau. außerdem halten die leute dann länger durch. abgesehen von den hardcore-pflanzenjunkies, die bei jedem wetter alle stände mindestens zweimal abgehen... 8)
.......M I N D E S T E N S ......... ;D
(Und völlig egal, ob die Gesichtshaut vor "Aufregung" :P :P :P oder intensiver Sonneneinstrahlung leicht gerötet erscheint...).

Übrigens: Super Service und prima Pflanzen bei Sarastro, vielen herzlichen Dank!
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: sarastro am 08. April 2009, 23:18:09
Berlin gehört inzwischen wie auch Kiekeberg, Freising und Hannover zu den guten Pflanzenmärkten, wo Kenner hinkommen.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 25. März 2010, 20:51:27
Juhu, in zwei Wochen ist es wieder soweit! Habt ihr denn alle schon eure Listen fertig für den Platz, den ihr gar nicht habt ;)?

Und wie wär's, wollen wir uns wieder an altbewährter Stelle zu einem kurzen Schwätzchen treffen?

LG Dicentra
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 25. März 2010, 22:34:00
 :-[

diesmal (erstaunlicherweise) ohne mich - ich werde genau zu der zeit in labenz die laue lauenburgische landluft genießen... :D ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 25. März 2010, 22:52:16
Oh, oh. Wo wirst Du anschließend stapeln ;D? Na hoffentlich wird die Luft an besagtem Wochenende lau.

LG Dicentra
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 25. März 2010, 23:29:55
Aber, Dicentra, welche Frage! Obwohl ich ja so einiges anderes zu tun hätte (mein lieber GG hat am nächsten Tag Geburtstag).

Diesmal lasse ich mich am Eingang Altensteinstraße absetzen. 20 Minuten vor 9.00 stehe ich da in den Startlöchern, wie immer.

Einiges habe ich schon bestellt, kommt per Post in der nach-Oster-Woche. Aber ich lasse mich überraschen, was mir im Boga noch alles über den Weg läuft (Pflanzen und Purler).

Kaffee und Kuchen wieder an alter Stelle?

Liebe Grüße von Henriette
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 26. März 2010, 09:36:43
Wo ist denn die alte Stelle um Euch über den Weg zu laufen?
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 26. März 2010, 10:51:02
das freiluftcafé vor dem sukkulentenhaus. ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 26. März 2010, 11:06:22
Danke!
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Katrin am 26. März 2010, 12:26:51
Ich bin dieses Jahr auch dabei 8) .
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 27. März 2010, 13:42:35
Katrin, das ist ja toll, daß Du nach Berlin kommst! Eine genaue Uhrzeit müssen wir dann noch festlegen, damit wir Dich auch erkennen (oder ein rotes Geranium hinter dem Ohr?).

Wie lange bist Du dann in Berlin?

LG Henriette
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 27. März 2010, 13:44:48
RosaRot, das gilt natürlich auch für Dich! Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich?

LG Henriette
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: lerchenzorn am 27. März 2010, 19:41:54
Ich weiß leider noch nicht, ob es klappt. An welchem Tag wäret Ihr denn alle so vor dem Sukkulentenhaus?
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 27. März 2010, 20:08:55
Henriette, ich komme aus dem Vorharz/Harzgebiet - beliebtes Berliner Reiseziel ;) und geplant habe ich am Samstag zu kommen.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 28. März 2010, 10:28:25
Ich kann ja nur am Samstag (siehe Geburtstag von GG am Sonntag). So ganz locker würde ich sagen, wenn ich 2 Stunden übers Gelände getappert bin mit meinen Einkäufen, dann bin ich dankbar, wenn ich so gegen 11 bis 12 Uhr bei Kaffee und Kuche relaxen kann (die haben nämlich schönen selbstgebackenen Blechkuchen, wie zu Haus).

Wie siehts bei Euch aus?
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: lerchenzorn am 28. März 2010, 13:52:31
Das hört sich nach der besten möglichen Variante an :) . Ich kann nur kurzfristig entscheiden, aber wenn ich komme, dann auch um diese Zeit.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 28. März 2010, 14:08:57
Um diese Zeit bin ich sicher noch nicht "durch", vermutlich werde ich nicht gleich 9 Uhr im BoGa sein können, aber vielleicht bin ich dann gerade auf der Hälfte und brauche dringend eine Stärkung...?
Woran erkenne ich euch?
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 28. März 2010, 15:50:34
Ich habe wie immer meinen "Spezialtransporter" dabei: Einkaufswagen (ohne die Tasche), darauf stelle ich 2 Plastikkästen (die Dinger, wo früher die Milch- Plastikschläuche drin waren). Sieht zwar ulkig aus, ist aber sehr praktisch.
Ansonsten grauhaariges Semester mit roter Brille (Sonnenbrille wäre schwarz). So bin ich bestimmt zu erkennen, und Ihr?
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 28. März 2010, 19:45:46
Hm, weiß noch nicht. So ein Gefährt wäre gut, vielleicht sollte ich eine uralte Klappkinderkarre, die ab und an noch gebraucht, wird mit einer Kiste bestücken???
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: lerchenzorn am 28. März 2010, 19:51:25
Kann mir ja für später schon mal einen Rollator mit Frontkorb zulegen. :-X

Ne, ich weiß noch nicht, ob und wie ich an dem Tag zu erkennen bin. Ist ja noch hin.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Katrin am 28. März 2010, 20:37:28
Henriette, ich bin nur für die Dauer des Pflanzenmarktes in Berlin, ich helfe Sarastro beim Verkaufen. Abgesehen von Frühmorgens oder Spätabends werdet ihr mich also bei seinem Stand antreffen. Vielleicht überlege ich mir noch einen Aufstecker oder ähnliches, das sage ich euch dann aber noch!
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Zausel am 03. April 2010, 21:10:15
... Vielleicht überlege ich mir noch einen Aufstecker oder ähnliches, das sage ich euch dann aber noch!

Das Schildchen: "ich, Studentin"?
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Katrin am 04. April 2010, 21:20:29
Ja, jetzt, wo ich bald fertig bin und dann einen neuen klugen Spruch für meine Signatur erfinden muss, sollte ich das fast ausnützen ;).
Nein, ich werde vermutlich meinen alten www. geranium.at-Aufstecker nehmen, falls ich ihn noch finde.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Re-Mark am 10. April 2010, 08:31:04
Hi,

ich werde auch zusehen, heute vormittag in den BoGa zu kommen. Wenn ich das richtig sehe, steht bisher nur "ca. 11:00 Uhr vor dem Sukkulentenhaus" als lockerer Treffpunkt? Na mal schauen.
Ich trage meist entweder einen beige-schwarzen 'Tatonka'-Rucksack oder eine schwarze 'Ortlieb'Fahrradtasche mit mir herum. Teva-Sandalen an den Füßen und eine Brille mit sehr dünnem Rahmen auf der Nase.

Bis bald,
Robert
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: marygold am 10. April 2010, 10:40:17
viel Spaß euch allen und viel Erfolg den Verkäufern!

Ich war vor zwei Jahren beim Staudenmarkt in Berlin und fand den Markt klasse.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Katrin am 10. April 2010, 20:12:50
Der Markt ist klasse (ich habe meine Pflanzen noch nicht gezählt... mehrere Tüten voll sinds jedenfalls...) und ich habe mich gefreut, dass mich viele purler auch ohne Anstecker erkannt und angesprochen haben :D. Und vielleicht treffe ich ja morgen noch jemanden???

LG, Katrin
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: lerchenzorn am 10. April 2010, 20:19:30
Bin ich wirklich als Einziger schon zu Hause? Ist das eine fiese Veranstaltung. Schlimm, dass ich zum Glück nur "so wenig" Geld mitgenommen und nach Kartenzahlung gar nicht erst gefragt hab. ;D

Es war eine der höchsten Selbstbeschränkungen, die ich mir jemals auferlegt habe.

Noch ist nicht alles untergebracht und es lässt mich auch noch manches grübeln. Hab mir Myosotis pulvinaris einreden lassen, weil M. rehsteineri wie Unkraut wachse und deshalb nicht im Angebot :o Jetzt lese ich, wie empfindlich sie ist, die erstere, und wo nun hin damit? Na gut, alles beieinander ist einfach Klasse und die bestellte Stiege hat manche Träume und Bewährungsproben.

Beim in die Beete stopfen gleich den Rauswurf miterledigt. Der Winter hat dem Schatten"rasen" den Rest gegeben. Die Sukzession zum Laubmischwald beginnt mit zig Sämlingen von Leberblümchen, Märzenbecher, Weißer Waldglockenblume und Waldschlüsselblume, da wo am meisten getrampelt und der dunkle Sand so richtig schön verdichtet ist. Da die weitere Entwicklung zum Klimaxstadium vom Bundeskleingartengesetz strikt unterbunden wird, habe ich einiges herausgestochen und noch nicht entschieden, an welchen nicht vorhandenen Platz es kommt. Die Leberblümchen sind aber schon versprochen.

Machts gut alle miteinander. War schön, ein paar von Euch wieder einmal gesehen zu haben und nur oll, dass ich so wenig Zeit mitbrachte. Heim und Herd haben gerufen. Ihr neuen Gesichter der alten Forumler habt mich sehr erfreut und ich hoffe, es gibt, bei aller Ferne der Reise, neue Begegnungen nach nicht allzu langer Zeit.

lG Andreas
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: lerchenzorn am 10. April 2010, 20:20:04
Katrin, warst doch schneller. :D
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Gartenhexe am 10. April 2010, 20:50:46
Och, ich war "schon" um 15.00 zuhause, mit Umweg über Einkaufsladen Lebensmittel. Wenn GG morgen Geburtstag hat, gibts noch etwas dem Boga.

Aber - ich war bei den ersten 5, die eingelassen wurden. Also Punkt 9.00 Uhr! Erstmal alle bestellten Sachen abgeholt und dann noch vieles andere gekauft.

Katrin habe ich auch kennengelernt, sie ist in Natura genau so nett wie ich sie vom Forum kenne. Sarastro ebenso. Lerchenzorn, Re-mark, Thegardener und Dicentra, wir haben noch ein Stündchen beim Kaffee geklönt. Aber dann rief die Pflicht.
Anfang September ist wieder Boga-Tag! Ich freu mich jetzt schon.

Henriette


Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: lerchenzorn am 10. April 2010, 21:13:02
Wir haben ganz schön viele von Euch vermisst. Oder hattet Ihr Euch nur versteckt?

Muss aber zugeben, dass ich erst nach 12.00 am Treffpunkt war/sein konnte/ganz anders wollte ...
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Katrin am 10. April 2010, 21:18:41
Danke Dicentra *rotwerd*, das Gleiche kann ich aber auch über dich und die anderen sagen!

Ich habe ja keinen direkten Vergleich zu anderen Märkten, kenne ja nur Freising, aber das Angebot in Berlin ist wirklich unglaublich. Zudem war ich schon um 8 Uhr da und bin als eine der Ersten rumgelaufen 8) . Ich fand es sehr spannend, wie morgens alle Verkaufsflächen gerammelt voll waren und am Nachmittag einige schon wieder leere Kisten stapeln konnten!

thegardener habe ich leider nicht getroffen, zumindest nicht wissentlich.

lerchenzorn, ich hoffe doch schwer, dass man sich wieder mal sieht!

LG, Katrin
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 10. April 2010, 21:41:35
Wir haben ganz schön viele von Euch vermisst. Oder hattet Ihr Euch nur versteckt?

Muss aber zugeben, dass ich erst nach 12.00 am Treffpunkt war/sein konnte/ganz anders wollte ...

Hm, ich stand wohl gegen 12.30 etwa (oder eher, weißnicht genau)am Sukkulentenhaus und habe die Kaffeetrinker beobachtet und nach so einem Henrietten- Wägelchen Ausschau gehalten. Es gab da verschiedene Leut', die so Wägelchen hatten und verschiedene Grüppchen, die hätten Purler sein können undd da wir heute sehr früh losgefahren sind, habe ich auch Re-Marks Selbstbeschreibung nicht mehr gelesen...
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 10. April 2010, 22:05:57
Danke Dicentra *rotwerd*, das Gleiche kann ich aber auch über dich und die anderen sagen!
*kicher* Du meintest Henriette, gell? Aber ich schließe mich ihrer Aussage uneingeschränkt an ;). Ich finde es toll, dass ich zu einigen Namen wieder Gesichter zuordnen kann. Bei Dir, Katrin, war's ja leicht ;) und auch planwerk habe ich nun endlich kennengelernt :D.

Ich war erst gegen 15:30 zu Hause, der restliche Weg übern Staudenmarkt zog sich dann doch etwas in die Länge. Danach habe ich lange gegrübelt, wohin ich meine neuen Schätze setzen werde. Die Gäule sind wieder mal mit mir durchgegangen und ich habe wie üblich spontan und unüberlegt zugeschlagen :-X. Danach habe ich den halben Abend lang nach Pflanzennamen gesucht, weil nicht jedes Töpfchen ein Schild hatte. Selbst schuld, wenn man nicht aufpasst. Bei einer Hosta von Dr. Fischer werde ich es wohl nicht mehr herausfinden. Nun habe ich alle Sorten auf seiner Website durch und es klingelt gar nix bei mir. Verflixt.

Nach der Caferunde war ich schon reichlich durchgeforen *bibber*. Ich hab auch ständig nach Rosarot Ausschau gehalten. Hast Dich nich getraut, die Leute einfach anzuquatschen ;D?

Das Wetter hat zum Glück recht gut mitgespielt. Es war ein schöner Tag!

LG Dicentra
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Katrin am 10. April 2010, 22:08:32
Äh, ja, sorry, ich meinte Henriette ;), zuviele Pflanzen schlagen sich wohl irgendwie auf die Konzentration :o ;) .
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 10. April 2010, 22:17:25
Jepp, das habe ich heute auch bemerkt. Je größer die Gier, desto geringer die Aufmerksamkeit. Nicht umsonst habe ich ewig nach den Namen gesucht ;).

Hier ist meine Beute 8).

LG Dicentra
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: trudi am 10. April 2010, 22:59:14
Bei dem nickname darf natürlich eine D. cucullaria nicht fehlen...
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 10. April 2010, 23:06:49
Hihi, haste natürlich sofort erkannt. Klar, die musste einfach mit. Ebenso wie das heilige Mauseöhrchen. Und falls jemand zufällig weiß, wie die (gelbe mit bläulich-grünlichem schmalem Rand) Hosta links hinten heißen könnte, immer raus damit *hoffnungnichtaufgeb*...

LG und gute Nacht,
Dicentra
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: lerchenzorn am 10. April 2010, 23:55:47
...
 Hab mir Myosotis pulvinaris einreden lassen, weil M. rehsteineri wie Unkraut wachse und deshalb nicht im Angebot :o Jetzt lese ich, wie empfindlich sie ist, die erstere, und wo nun hin damit? ...

Alles wird gut. Es war ja gar nicht pulvinaris , sondern M. rosularis. Die ist wohl einfacher. :)

@RosaRot: Wir waren vor dem großen Gewächshaus, aber etwas weiter südlich und wohl doch ein wenig versteckt. Schade. Nächtes Mal muss eben doch ein PUR-Schild über unsere Köpfe. Dann klappt das auch mit dem Treffen.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: canina2 am 11. April 2010, 00:44:44
Bin heute gegen 11:45 oder so am Treff vorbeigeschlendert, allerdings kein Grüppchen gesichtet ...
war trotzdem wie immer schön - zuviel ausgegeben sowieso.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: canina2 am 11. April 2010, 00:59:21
Schlimm, dass ich zum Glück nur "so wenig" Geld mitgenommen und nach Kartenzahlung gar nicht erst gefragt hab. ;D

Es gab ja immerhin noch den "Zaster-Laster", zum Bares nachzapfen ... ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: oile am 11. April 2010, 07:41:48
Ich bedaure es sehr, dass ich diesmal nicht dabei war. Aber das hätte ich nicht gepackt. Schade, schade, zumal ich Dich, Kathrin zu gerne mal persönlich kennengelernt hätte.

Noch immer jetlaggend,
oile
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 11. April 2010, 11:24:18
Danke Dicentra *rotwerd*, das Gleiche kann ich aber auch über dich und die anderen sagen!


Nach der Caferunde war ich schon reichlich durchgeforen *bibber*. Ich hab auch ständig nach Rosarot Ausschau gehalten. Hast Dich nich getraut, die Leute einfach anzuquatschen ;D?


Hab' ich nicht. Phasenweise Schüchternheitsanfälle ::) So hab' ich mich nur bei Katrin geoutet, aber mit Sarastro anonym über Carex fraseri und die Zugabe von Torf bei der Pflanzung gesprochen. Dabei habe ich bei ihm schon damals in Erfurt immer viel gekauft und später immer mal bestellt...

Edit: Pflanzenname verbessert




Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: RosaRot am 11. April 2010, 11:27:34

@RosaRot: Wir waren vor dem großen Gewächshaus, aber etwas weiter südlich und wohl doch ein wenig versteckt. Schade. Nächtes Mal muss eben doch ein PUR-Schild über unsere Köpfe. Dann klappt das auch mit dem Treffen.


Ein pures Schild am Cafetisch wär' nett, ja! Dann sammelt sich bestimmt eine größere Runde, ich war ja sicher nicht die einzige "Schüchterne"... :D

Edit: falsch zitiert
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zimtzicke am 11. April 2010, 12:29:21
Hallo Ihr - ich soll Euch allen einen schönen Gruß bestellen von diesen Beiden hier - die die Veröffentlichung dieses Fotos ausdrücklich gewünscht haben! Ich war übrigens auch da und wieder mal völlig erschlagen vom Angebot !!

Liebe Grüße
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: lerchenzorn am 11. April 2010, 13:42:35
Schlimm, dass ich zum Glück nur "so wenig" Geld mitgenommen und nach Kartenzahlung gar nicht erst gefragt hab. ;D

Es gab ja immerhin noch den "Zaster-Laster", zum Bares nachzapfen ... ;D
Das war jetzt keine gute Tat >:( ;D ;D ;D. Da wäre ich nicht drauf gekommen und werde das Teil auch beim nächsten Mal nicht suchen gehen, NEIN, NEIN, NEIN. Mich eisern festhalten an meinen Vorsätzen, an links- und rechtsseitigen Ablenkungen von Bühendem und von PUR-lern.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: lerchenzorn am 11. April 2010, 13:43:23
Ich bedaure es sehr, dass ich diesmal nicht dabei war. Aber das hätte ich nicht gepackt. Schade, schade, zumal ich Dich, Kathrin zu gerne mal persönlich kennengelernt hätte.

Noch immer jetlaggend,
oile


Ja. Dich haben wir schwer vermisst. Erhol Dich gut. Wovon eigentlich?
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: lerchenzorn am 11. April 2010, 13:47:12
Hallo Ihr - ich soll Euch allen einen schönen Gruß bestellen von diesen Beiden hier - die die Veröffentlichung dieses Fotos ausdrücklich gewünscht haben! Ich war übrigens auch da und wieder mal völlig erschlagen vom Angebot !!

Liebe Grüße

für Katrin und Sarastro:
Bald habt Ihr´s geschafft, Ihr eisernen. Zum Glück wurde es wenigstens trocken mit dem Öffnen der Stände und Ihr habt wohl ausreichend heiße Getränke stehen.
Ich wünsche Euch noch reich(lich)e Kunden und dann eine gute Heimfahrt.
Bis wieder einmal

lG
Andreas
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: andreasNB am 11. April 2010, 16:12:06
Nicht schüchtern, nur dezent zurückhaltend ;) so aus dem Hintergrund beobachtend ::)
Wobei, so ein Tisch mit eigenem garten-pur Schild ...

Nachdem man selber einmal durchgestürmt war und sich immer wieder mal zurückhalten mußte, war es doch beim zweiten Durchlauf amüsant die ganzen verrückten Pflanzenliebhaber mal mit, mal ohne Karren von einem Stand zum nächsten quer über dem Weg springend zu beobachten.
Interessant auch mal Herrn Camphausen oder Herrn Schmidt von "flora montana" live zu sehen ;)
Schmunzeln mußte ich auch bei den Kids die sich in die Buche hinaufgeseilt haben. Beeindruckend.
Gab es den Transportservice der Schüler/Studenten mit Schubkarren schon letztes Jahr ?

Selber bin ich am Sa erst 5 vor 12 aufgeschlagen und habe mich über die lange Schlange am Eingang "Unter den Eichen" erschreckt. Parke ja aber immer in der Königin-Luise-Straße und dort ging es schon wieder mit dem Ansturm.
Letztes Jahr war "schlimmer".
Mir kamen Mittags schon so viele Leute mit vollen Tüten entgegen, das man ein großes Gartencenter damit hätte füllen können ;D Gegen 18.00Uhr sahen dann einige Stände wirklich sehr aufgeräumt auf.
Nuja, zum Glück hatte ich meine Bestellungen zu spät aufgegeben und bei anderen erst gar nicht in den Katalog geschaut. Bin also recht preiswert davon gekommen.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: oile am 11. April 2010, 17:45:29
Ich bedaure es sehr, dass ich diesmal nicht dabei war. Aber das hätte ich nicht gepackt. Schade, schade, zumal ich Dich, Kathrin zu gerne mal persönlich kennengelernt hätte.

Noch immer jetlaggend,
oile


Ich war doch noch dort, es überkam mich so ;D .



Ja. Dich haben wir schwer vermisst. Erhol Dich gut. Wovon eigentlich?

Von 2 1/2 Wochen Tempeln und Schreinen und Kirschblüten Bestaunen im Land der aufgehenden Sonne.

Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: lerchenzorn am 11. April 2010, 20:39:53
Das hat sich ja dann gelohnt. Flora war nicht dabei? (Abgesehen von ein paar Millionen Kirschblüten)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: oile am 11. April 2010, 22:36:58
Doch doch, die Tempel verfügen ja über Begleitgrün. Für richtiges Botanisieren müsste man aber einen Wanderurlaub machen (und dafür war es definitiv zu regnerisch, war aber auch nicht vorgesehen).
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: planwerk am 12. April 2010, 08:47:30
Und falls jemand zufällig weiß, wie die (gelbe mit bläulich-grünlichem schmalem Rand) Hosta links hinten heißen könnte, immer raus damit *hoffnungnichtaufgeb*...

June Fever

PS: Komme gerade heim, gähn
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: sarastro am 12. April 2010, 13:24:32
Hallo Ihr - ich soll Euch allen einen schönen Gruß bestellen von diesen Beiden hier - die die Veröffentlichung dieses Fotos ausdrücklich gewünscht haben! Ich war übrigens auch da und wieder mal völlig erschlagen vom Angebot !!

Liebe Grüße

für Katrin und Sarastro:
Bald habt Ihr´s geschafft, Ihr eisernen. Zum Glück wurde es wenigstens trocken mit dem Öffnen der Stände und Ihr habt wohl ausreichend heiße Getränke stehen.
Ich wünsche Euch noch reich(lich)e Kunden und dann eine gute Heimfahrt.
Bis wieder einmal

lG
Andreas

Hallo Zimtzicke,

Ganz herzlichen Dank speziell für deine umsichtige Bewirtung! Nur mit vollem Mund ist man nicht gerade fotogen! ::)

Ich liebe Berlin und komme immer gerne in den Botanischen Garten! Und vom Verkauf war es dieses Jahr besonders grandios! :o ;D Die seltenen Asarum gingen weg wie warme Semmeln.

Ganz schön kalt und zugig war es. Um 12.03 waren wir wieder in Ort/Innkreis.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zimtzicke am 12. April 2010, 16:29:41
 :) Schön, dass Ihr wieder gesund und wohlbehalten und so früh zu Hause angekommen seid :) Das Foto ist doch in Ordnung ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Katrin am 12. April 2010, 22:42:09
Hallo,
mir hat es am Berliner Staudenmarkt super gefallen! Das Pflanzenangebot war überwältigend und ich habe auch ordentlich zugegriffen :D.
Besonders schön fand ich allerdings die Anlage an sich. Gestern nachmittags bin ich zum Aufwärmen etwas durchs Gelände gelaufen: Wunderschön.
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Katrin am 12. April 2010, 22:45:13
 :)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Katrin am 12. April 2010, 22:46:17
 :)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Katrin am 12. April 2010, 22:48:05
Und dieser hier bin ich auch begegnet :) .

Ganz liebe Grüße an alle, die ich getroffen habe!

LG, Katrin
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Katrin am 12. April 2010, 22:56:53
Achja, Markteindrücke habe ich auch, allerdings nur von Samstag Morgen vor Einlass :-X ;D
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Katrin am 12. April 2010, 22:57:45
Folglich fanden sich zahlreiche nette Dinge, die am Ende zwei Kisten prima ausgefüllt haben 8).

LG, Katrin
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: zwerggarten am 12. April 2010, 23:13:11
... fanden sich zahlreiche nette Dinge ...
... vor Einlass ...

waaas?! :o

 ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Hobelia am 13. April 2010, 19:55:21
Oh, den Staudenmarkt in Berlin würde ich auch sehr gerne mal besuchen. Welcher ist denn empfehlenswerter, der im April oder im September?

@Sarastro: was waren denn das für seltene Asarum, mit denen du dir eine goldene Nase verdient hast? ;)
Titel: Re:Staudenmarkt im BoGa Berlin
Beitrag von: Dicentra am 13. April 2010, 21:54:36
Beide 8)! Den im Frühjahr braucht man für die Seele wegen des langen Winters und den im Herbst braucht man wegen der Vorfreude und der Vorbereitungen auf das nächste Gartenjahr.

@Katrin: Vielen Dank für die BoGa-Eindrücke. Wusste ja gar nicht, dass es dort so aussah :-X. Und was hast Du in den beiden Kisten gehabt *garnichtneugierigbin*?

@planwerk: Jaaaa, danke! Das haut hin mit der June Fever. Zumindest hatte sie Dr. Fischer im Angebot. Ich bin mal wieder nur nach der Optik gegangen und bei der Farbe und der Blattform konnte ich einfach nicht widerstehen. Ein schnuckeliges Teilchen ist das :D.

Es freut mich, dass ihr alle gut nach Hause gekommen seid!

LG Dicentra