garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Sed am 17. März 2007, 10:54:11

Titel: Kumquat
Beitrag von: Sed am 17. März 2007, 10:54:11
Hallo,
ich habe vor Kurzem eine kleine Kumquadstaude geschenkt bekommen, leider habe ich keinen Garten.
Kann man eine Kumquat auch in der Wohnung "halten"?
Danke schon im Vorraus
mfG. Sed
Titel: Re:Kumquat
Beitrag von: Garten-anna am 17. März 2007, 11:23:43
Hallo Sed,
Du kannst Deine Kumquat in der Wohnung halten. Sie sollte einen hellen, aber nicht zu warmen Standort bekommen.
Falls Du einen Balkon haben solltest würde sie sich bestimmt freuen. Die Kumquat verträgt keinen Frost.Ich mag die Früchte sehr gern.
Liebe Grüße Anna
Titel: Re:Kumquat
Beitrag von: Sed am 17. März 2007, 12:28:21
Dann bin ich ja beruhigt, danke für die schnelle Anwort :D
Titel: Re:Kumquat
Beitrag von: emma2412 am 22. März 2007, 15:18:56
Kann ich nur bestätigen, Wohnungshaltung ist möglich!

Die Früchte sind allerdings zum Fürchten :P
Titel: Re:Kumquat
Beitrag von: Nihlan am 22. März 2007, 15:22:52
Hallo,

so schlimm sind die Früchte gar nicht. ;D Da kann man leckere Marmelade draus machen. :)

Unsere Kumquat ist immer draussen und ist nur an den Frosttagen im Treppenhaus.

LG
Nihlan
Titel: Re:Kumquat
Beitrag von: emma2412 am 22. März 2007, 15:26:35
Meine Freundin hat so eine Pflanze im Wohnraum und letztes Jahr habe ich dummerweise zwei der Früchte gekostet. Nie wieder .. so schlecht wie mir dann war, dass hatte ich schon lange nimmer. Etsi ich Obst querbeet esse und auch alles ohne Probleme vertrage. Aber Kumquats NIE wieder ;)
Titel: Re:Kumquat
Beitrag von: Ralf am 22. März 2007, 21:42:09
Das ist ungewöhnlich. Vielleicht war sie gespritzt oder mit einem systemischen Insektizid gegossen.
VG Ralf