garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: fisalis am 07. Februar 2005, 15:38:41

Titel: Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis am 07. Februar 2005, 15:38:41
Noch ein Nachtrag zur Haferwurz: Na ja, ich wollte ja dieses Jahr keine Samen kaufen, hatte schon viele zur Auswahl. Da strahlt mir am Samstag im Coop ein Briefchen Haferwurz-Samen entgegegen, von Pro Specie Rara. Gesehen - gekauft ::). Worauf muss ich jetzt da beim Anbau schaun? Bitte mal die Erfahreneren um Hilfe.
Titel: Re:Was anbauen?
Beitrag von: pjoter petrowitsch am 07. Februar 2005, 17:24:59
Hi,

Haferwurz hab ich schon einige Jahre im Garten/in der Wiese,
allerdings nicht als Gemüse, sondern weil die
Blüten so schön sind - violett mit goldenen
Staubbeuteln - (aber nur am Vormittag, weil sich die
Blüten am Nachmittag schon schließen).
Die Pflanze sät sich schon seit Jahren mit geringer
Unterstützung selbst aus.

Hatte mir immer mal vorgenommen auch die Gemüseeignung
zu testen, aber irgendwie kams bisher nicht dazu.
Die Wurzeln schienen mir auch etwas dünn, das mag daher
kommen, daß sie durch die "Auswilderung" nicht genug Dünger
bekommen und es sich bei meinen wahrscheinlich um die
Wildform handelt.
Soll aber auch Sorten geben.

Hast du deine unter einer Sortenbezeichnung bekommen?

Im Kulturpflanzenbuch von U. Körber-Grohne ist die
Haferwurzel übrigens auch erwähnt, werd auch mal
bei Becker-Dillingen nachschauen (ist ja die Referenz
für Gemüsebau).
Ohne nachzulesen würd ich mal annehmen, daß die Kultur
ähnlich wie bei Schwarzwurzel ablaufen sollte.
(nur so nebenbei - Schwarzwurzelblüten duften übrigens
nach Schokolade).

PP
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: brennnessel am 07. Februar 2005, 19:20:31
Haferwurzel ist eine 2 jährige Pflanze. Aussaat undKultur wie Schwarzwurzel: Aussaat März/April an Ort und Stelle , Ernte im Spätherbst des ersten Jahres. Die Wurzel ist winterhart. Im Frühjahr kann man den Neuaustrieb als Salat verwenden.
Dr Samen ist nicht lagerfähig!
LG Lisl
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: riesenweib am 07. Februar 2005, 19:21:07
auf lockereren boden achten, die werden lang, und brechen dann beim ernten. sind ja verwandte der schwarzwurzeln. haben auch hübsche schmale blätter, schmecken gut.

lg, brigitte
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis am 07. Februar 2005, 19:26:53
Nein, eine Sorte ist da leider nicht vermerkt. Vielen Dank euch allen für die Infos. Dann kanns ja bald losgehen. Hacke liegt schon bereit.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis am 09. Februar 2005, 09:02:56
Dünne Wurzeln bei wenig Dünger? Also, ich hab da jetzt eher nicht besonders nährstoffreiche Erde in den Beeten (gemäss Bodenuntersuchung), soll ich da Kompost einarbeiten, oder schmeckt das denen weniger? Erinnere mich noch an die Schwarzwurzeln: Waren nicht nur krumm, sondern auch recht dünn ::).
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: brennnessel am 09. Februar 2005, 09:10:50
Hast du gut abgelagerten Kompost, fisalis? Zu frischer ist für Wurzelgemüse ganz sicher nicht bekömmlich. Wenn bei dir die Schwarzwurzeln nicht gut gediehen sind, werden bei gleicher Behandlung die Haferwurzeln wahrscheinlich auch keine Höchsterträge bringen...
Oder hast du etwa zu dicht gesät? 5 - 10 cm Abstand müssen unbedingt sein und der Boden muss sehr tief gelockert werden, was vielleicht bei deinem Lehmboden etwas schwierig ist....
LG Lisl
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis am 09. Februar 2005, 09:43:36
Danke, Lisl. Abstand war wohl nicht genügend. Ich hasse Pickieren, tun mir halt leid, die welche zu viel sind ::). Kompost ist z.Z. noch nicht reif, könnte es aber - so anfangs Juni - werden.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: brennnessel am 09. Februar 2005, 09:54:07
Kannst ihn jetzt dort schon ausbreiten? Flächig verteilt verrottet bestimmt jetzt schon ein Teil!
Gerade bei diesen großen Samenkörnern ist es einfach, sie mit genügend Abstand zu säen. Du kannst sie ja einzeln mal auf 5cm Entfernung legen. Es kann halt sein, dass das eine oder andere Korn ausbleibt. Wenn du einen größeren Abstand merkst, kannst gleich dazwischen setzen, damit der Platz ausgenutzt ist. Ganz am Anfang kann man sie auch noch versetzen, später nicht, weil das die Pfahlwurzelbildung stören würde.
LG Lisl
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis am 09. Februar 2005, 10:00:02
Ist wohl noch etwas früh, aber im März werd ich das so machen. Bleibt also noch genug Zeit für eine sorgfältige Bodenlockerung. (Auch anonym) Zugesandte Maulwürfe werden diesbehufs gerne entgegengenommen ;D.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis am 30. März 2005, 12:40:47
Nun ist es bald soweit: "Mitte April" verordnet die Samentüte als Aussaattermin ins Freiland. Nun ist das dafür vorgesehene Beet - nicht ganz überraschend - alles andere als tiefgründig gelockert. Unter dem Mulch siehts zwar gut aus, aber da sollte es wohl so um die 25 cm tief schön locker sein. Soll ich da jetzt mit der Grabgabel, dem Sauzahn, oder was sonst zu Werke gehen? Will ja das Bodenleben keinesfalls durcheinander bringen. Anderseits, der gegenwärtige Dichtlehm zwischen 10 und 25 cm Bodentiefe muss irgendwie luftig werden. Seinerzeit scheiterte vor drei Jahren schon mein Traum von schnurgeraden Schwarzwurzeln an der unzureichenden Lockerung. Unnötige Qualen will ich den Haferwurzeln nun ersparen. Hat wer Tipps?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: brennnessel am 30. März 2005, 12:52:02
Du sollst den Boden schon tief lockern, fisalis! Ich glaube, mit der Grabgabel kommst du tiefer als mit dem Sauzahn. Am besten wäre das aber mit Gründüngungspflanzen oder Kartoffeln als Vorkultur gegangen.
Dafür ist nun aber keine Zeit mehr....So lange Wurzeln wie die Schwarzwurzeln hatten meine aber eh nicht.
LG Lisl

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis am 30. März 2005, 12:56:15
Beruhigend, danke. Dann rüttle ich heute abend mal tüchtig mit der Grabgabel hin und her. Und dann vor der Aussaat nochmals. Und wenns dann doch krumme Spitzen gibt, ists ja auch nicht das Ende der Welt. Muss dann halt sorgfältig ausgraben im Herbst ;D.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis am 25. April 2005, 16:49:53
Die Dinger sind nun 5 cm hoch, und wenn eine meiner Katzen nicht ständig in dem Beet graben würde, könnte ich von einem vollen Erfolg sprechen. Nun wird bald das Ausdünnen folgen: schweren Herzens werden die zu dicht wachsenden versetzt (hier wohl schwierig...) oder entsorgt.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: brennnessel am 26. April 2005, 05:06:09
Hätte welchen in einem Töpfchen zum Vorkeimen im Wintergarten stehen (weil ich vor lauterTomatenpfänzchenpikieren und Umeinandertragen einfach noch nicht zum Gemüsegarten komme...). Aber da tut sich rein gar nichts. Aber sicher wird zwischen den Wegplatten wieder was aufgehen, wo jedes Jahr eine kommt.... Sind mir zum Essen sowieso zu schön ;) !
LG Lisl
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis am 20. Juni 2005, 08:18:52
Hier sieht das Bild durchzogen aus: Einige Haferwurzeln haben schön kräftiges und hohes Laub, andere kümmern vor sich hin und machen Schneckenbekanntschaften. Wichtig soll Feuchthalten bei warmem Wetter sein, also hab ich mal Mulch gelegt.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: riesenweib am 21. Juni 2005, 08:45:19
....Einige Haferwurzeln haben schön kräftiges und hohes Laub, andere kümmern vor sich hin...

solche unterschiede hab ich auf einer anbaulänge von nur einem meter 1m...

schnecken gehen bei mir nicht dran. mulchen tu ich sowieso. aber giessen sollte ich vielleicht...


lg, brigitte
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Wattemaus am 21. Juni 2005, 13:53:02
So, die ersten Samen sind reif.
Da sie ja nicht lagerfähig sind, muß ich sie jetzt säen? und dann im Herbst ernten?
Die jetzige Pflanze steht im Blumenbeet, ich finde sie sieht sehr schön aus.
Gemüsetechnisch habe ich hiermit noch keine Erfahrung.
Braucht noch jemand Samen, dann bitte eine PM schreiben?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: brennnessel am 21. Juni 2005, 14:13:53
Hallo Tina, jetzt ist es für die neuerliche Aussaat für Herbsternte schon zu spät. Vielleicht würde er auch gar nicht mehr heuer keimen..?
Man sät die Samen März/April und kann dann im Spätherbst ernten oder zur Blüte überwintern lassen.
LG Lisl
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis am 27. Juni 2005, 13:41:56
....Einige Haferwurzeln haben schön kräftiges und hohes Laub, andere kümmern vor sich hin...

solche unterschiede hab ich auf einer anbaulänge von nur einem meter 1m...

schnecken gehen bei mir nicht dran. mulchen tu ich sowieso. aber giessen sollte ich vielleicht...


lg, brigitte

Die Schnecken lassen meine auch in Ruh. Gegossen habe ich anfangs regelmässig, nun aber nicht mehr, dafür beidseitig Mulch. Die Kümmernden haben sich derweil gefangen (abgesehen von zwei drei, die endgültig rüber sind). Wichtig auch, das Beikraut nicht zu nahe ranzulassen. Bin ja schon gespannt auf november. Die Mehrzahl werd ich dann ernten, es aber nicht versäumen, auch ein paar zu überwintern, um die Blüte kennen zu lernen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Wattemaus am 28. Juni 2005, 07:42:23
Jetzt mache ich es einfach:
Der Tragopodron darf sich selber aussäen, er wird schon wissen, wann er keimen mag. ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis am 05. Dezember 2005, 08:34:44
Meine erste Haferwurzelernte gestern hat mich begeistert: Nicht die Grösse der Wurzeln (sind ja eh eher zierlich), sondern der überraschend nussige Geschmack, deutlich delikater als bei den Schwarzwurzeln. Wird bei mir nun wohl zur Dauerkultur.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: riesenweib am 05. Dezember 2005, 11:31:46
oh gott, die hätte ich vergessen; danke, fisalis!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Asimina am 05. Dezember 2005, 13:49:58
Wo schmecken die denn nussig ?
Hast du sie roh verkostet ?

Ich lasse sie hauptsächlich wegen der schönen Blüten sthen, ähnlich Pjotr, aber die Wurzeln selber nehm ich höchstens mal für einen Eintopf her.
Ein Tip noch, lasst sie in eurem Gemüsegarten nicht aussamen. Blühen ja, aber sammelt sofort alle abgeblühten Köpfchen ab. Da wo sie wachsen sollen, wolln sie nicht immer unbedingt, aber da, wo ihr sie nicht haben wollt, da schleichen sie sich rein. Sehr hartnäckig.

Jetzt hol ich mir doch noch mal eine Wurzel rein zum Verkosten, vielleicht habe ich ihnen unrecht getan.

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis am 05. Dezember 2005, 14:06:59
Nö, in dicken Scheibchen im Olivenöl angezogen und halb weich gekocht, traumhaft. Mag sein, dass gekaufe Ware (wo gibts die, höchstens Schwarzwurzeln) fad schmeckt.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Asimina am 05. Dezember 2005, 14:59:47
Da liegt wohl des Pudels Kern,
ich hab sie wie Schwarzwurzeln gekocht und dann mit weißer Soße als Gemüse gemacht. War irgendwie nur mehlig und fad.
Es war aus eigener Ernte, daran hats also nicht gelegen.
Aber an diese Zubereitung hab ich noch nicht gedacht. Werd ich mal ausprobieren.
Danke für den Tip
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Asimina am 05. Dezember 2005, 15:19:19
Naja, so hatte ich das halt mal gelernt von Muttern,
ich stell mir aber Deine Variante wesentlich gschmackiger vor.

Kommt am Wochenende auf den Tisch, da hab ich Zeit zum Putzen.

Danke
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Asimina am 05. Dezember 2005, 15:20:57
natürlich Fleischbrühenfrei ! ;D
Die armen Schwarzwurzeln, da würden sie ja zammschnorrn, muss net sein ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Asimina am 05. Dezember 2005, 15:31:19
Nächstes Jahr wieder,
aber ich hab noch ein paar, die sich selber ausgesät haben. Ähnlich der Haferwurz. Daher meine Warnung.
Sowohl die eine, als auch die andere haben ein beachtliches Regenerationspotential. ::)
Die ernte ich jetzt noch, und nächstes Jahr wird wieder gezielt angebaut. Die Beete schauen jetzt ganz schön verhaut aus, überall stehen diverse Blattbüschel rum.
Ich habe hier traumhaften tiefgründigen sandigen Lehm und die Wurzeln werden so lang, dass eher das Ausgraben ein Problem wird. Bei meinen Eltern waren sie immer extrem beinig und korkig. Hier überhaupt nicht.
Da macht der Anbau wieder Freude.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: max. am 05. Dezember 2005, 15:36:26
bei mir säen sie sich deshalb nicht von selber aus, weil ich sie nicht zur blüte kommen lasse. ich habe bemerkt, daß diese dann weniger zart schmecken.
das ausgraben der wurzeln ist auch bei mir das hauptproblem: die wurzeln werden deutlich länger als 1 spatentiefe und brechen schon vom hinschauen ab.
gruß
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis am 05. Dezember 2005, 15:40:07
Eben: neben dem Geschmack noch ein Vorteil der Haferwurzel: Wird kaum je länger als grabgabellang.
 Weisse Sosse? Uäkkk!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: max. am 05. Dezember 2005, 15:41:28
wo kriegst du die samen für haferwurz her? gibt es sorten?
gruß
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis am 05. Dezember 2005, 15:47:26
Der hiesige Coop verkauft sie unter Lizenz der Pro Specie Rara (www.psrara.org), in Bioqualität. Eine Sorte ist nicht angegeben.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Asimina am 05. Dezember 2005, 15:48:57
Sorten wüßt ich nicht, aber Samen könntest Du wahrscheinlich noch von mir bekommen, wenn Du möchtest.
Ich hab die Blüten meist kurz nach der Blüte abgezupft, aber ab- und zu waren die Samenbälle schon offen. Sieht witzig aus. Ich schau mal nach, ob ich noch was für Dich finde, wenn Du magst.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Asimina am 05. Dezember 2005, 16:03:08
Meine haben erst im 2. Jahr geblüht.
Ich hab da auch einen Kult drum gemacht. Hatte es ja grade von meiner Nachbarin gelernt. ;D
Auch eingelagert, im Felsenkeller und dann 3 Stück ausgepflanzt. daher weiß ich, dass es keine Vorblüher waren.

 
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis am 07. Dezember 2005, 12:25:36
Samt Schale fein geraffelt bzw. gehackt und kurz angebraten sind sie auch eine Delikatesse. Etwas Muskat nicht vergessen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: brennnessel am 07. Dezember 2005, 13:59:07
fisalis, färben sich die haferwurzeln auch wie die schwarzwurzeln, sobald sie geschnitten wurden?
wie dick sind die denn bei dir geworden?
lg lisl
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis am 07. Dezember 2005, 14:12:30
Bisschen färben sie sich, aber weniger als die Schwarzwurzeln. Die dicksten Stellen sind so um die 1.5 cm im Durchmesser, also wie Schwarzwurzeln, aber natürlich viel kürzer und spitz zulaufend, auch viel verzweigter. Man muss schon mehr Pflanzen anbauen als bei den schwarzwurzeln, um die gleiche Gemüsemenge auf dem Teller zu haben. Einige Pflanzen lass ich nun, um nächstes Jahr (hoffentlich) die Blüten bestaunen und Samen ernten zu können.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: brennnessel am 07. Dezember 2005, 14:16:31
aha... ich hatte meine immer nur zur zierde!
 im spätherbst streute ich im tomatentunnel vermeintlich nicht mehr keimfähige samen aus, doch zu meinem erstaunen sind da jetzt 10cm hohe triebe zu sehen :D !
bin neugierig, ob die den winter so überstehen können!
lg lisl
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis am 07. Dezember 2005, 14:33:47
bin neugierig, ob die den winter so überstehen können!

Doch doch, die sollten an sich winterhart sein, im Tunnel sowieso.

@Dr. Sauzahn: Merke, nicht die krude Menge, sondern der exklusive Geschmack motiviert. Je dünner, desto nussiger 8).
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: max. am 07. Dezember 2005, 14:45:26
@fisalis
was die schwarzwurzeln betrifft: es stimmt zum teil . einige pflanzen, deren nachbarn von den wühlmäusen abgefressen worden waren, hatten mehr platz und erreichten- nur mit kompost gedüngt- durchmesser von 5 cm. die waren innen hohl und wenig schmackhaft.
aber "normale" haben bei mir eher 3 cm durchmesser und die sind genauso nussig wie die paar loserwurzeln(beim vereinzeln übersehen), bei denen nach dem säubern und abkratzen der haut ja kaum etwas übrig bleibt.
aber generell stimmt es schon: ab einer bestimmten ertragshöhe leidet die qualität.
gruß
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis am 07. Dezember 2005, 14:48:19
Antworte mal im neualten Schwarzwurzelthread, damit die delikaten Haferwürzelchen hier nicht belastet werden. ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: max. am 04. September 2006, 17:02:43
dieses jahr zum erstenmal in größerem stil angebaut.
dehalb die frage:
kann man die, wie schwarzwurzeln, den winter über im beet lassen und bei bedarf ernten, oder sind sie weniger frosthart und müssen eingelagert werden. wenn ja - wie?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: brennnessel am 04. September 2006, 17:06:39
wie sind sie dir denn gediehen? bei mir waren die schon deutlich dünner als die schwarzwurzeln, aber dafür blühen sie schöner (helllila ;) ;D !)

sie sind nicht frostempfindlich, kannst sie schon im winter ernten, wenn nicht die mäuse vor dir kommen ;) ! ich würde sie eher blanchieren und einfrieren als wo einschlagen (da werden sie noch dünner ::) ...) .
lg lisl
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: hans. am 04. September 2006, 17:11:03
Ich würd sie in der ersten Winterhälfte ernten, danach werden die Wurzeln fasrig. Sind aber frosthart, und die Blüte im zweiten Jahr sollte man doch mal gesehen haben. Samengewinnung ist dann auch simpel.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: max. am 04. September 2006, 17:19:26
heißt das- auch in der ersten winterhälfte aufessen?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: hans. am 04. September 2006, 17:23:21
Ja, möglichst sofort nach der Ernte. Die halten sich nicht lange, jedenfalls bei mir. Sind ja ausserdem recht klein, habe daher dieses Jahr mehr angebaut. Im übrigen kann man sie ungeschält zubereiten oder nur ein wenig abschaben. Mir schmecken sie deutlich besser als Schwarzwurzeln.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: max. am 04. September 2006, 17:26:01
kann man sie auch roh essen? stifteln oder reiben? aufn salat?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: hans. am 04. September 2006, 17:29:12
Weiss ich nicht, habs nicht versucht. Geht das denn mit Schwarzwurzeln?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: bea am 04. September 2006, 18:38:43
Zitat
Ich würd sie in der ersten Winterhälfte ernten, danach werden die Wurzeln fasrig
Konnte ich bisher nicht feststellen. Wir haben im Frühjahr bis März frisch ausgegrabenen Wurzeln gegessen - ohne, dass uns was zwischen den Zähnen hängen blieb. 8)
Seit ich Haferwurzeln kenne baue ich keine Schwarzwurzeln mehr an. Die Rüben sind wesentlich dicker und lange nicht so brüchig wie die schwarzen.
diesesjahr habe ich leider nur wenige, weil auch bei den Haferwurzel die Larven der Waffenfliegen gewütet haben.
LG, Bea
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: bea am 04. September 2006, 18:47:14
Wie dick waren die denn?
Ich war immer schon glücklich, wenn sie dicker als 1,5 oder 2cm waren.
Die Haferwurzeln ähneln von der Form eher einer Karotte. Ich hatte irgendwo in einem der winterlichen Rätselthreads ein Bild davon eingestellt.

LG, Bea
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: hans. am 05. September 2006, 09:18:48
Zitat
Ich würd sie in der ersten Winterhälfte ernten, danach werden die Wurzeln fasrig
Konnte ich bisher nicht feststellen. Wir haben im Frühjahr bis März frisch ausgegrabenen Wurzeln gegessen - ohne, dass uns was zwischen den Zähnen hängen blieb. 8)

So? Ist ja interessant, dann will ich nicht ausschliessen, dass ich da noch was falsch mache. Oder es hängt von lokalen klimatischen Umständen ab: Es könnte sein, dass die Wurzeln fasrig werden, sobald im Frühling das Wachstum wieder einsetzt. Werde dem mal nachgehen und einige Wurzeln erst spät ernten.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gart am 12. Oktober 2006, 13:34:19
Mach das, hans. Ich habe auch schon im Frühling faserfreie Haferwurzeln geerntet. Hängt von Boden und Witterung ab.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: brennnessel am 12. Oktober 2006, 15:04:35
Mach das, hans. Ich habe auch schon im Frühling faserfreie Haferwurzeln geerntet. Hängt von Boden und Witterung ab.
:)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gart am 12. Oktober 2006, 15:14:04
Mit tun die, welche tagelang ohne Antwort bleiben, einfach leid... :P
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: brennnessel am 12. Oktober 2006, 15:20:31
ja, bist ein guter mensch ;) !
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gart am 17. April 2007, 14:45:51
Danke, Lisl. Warum nur ist es mir in meiner grenzenlosen Güte ein Bedürfnis, euch drauf hinzuweisen, dass die Haferwurzeln nun, in diesem Monat gesät werden sollten? Ist es, weil ich es kaum ertrage, dass die Mehrheit der hier Versammelten immer noch keine Ahnung davon hat, wie überaus lecker diese schmecken? Soll gar mein Missionseifer erneut mit mir durchgegangen sein und will ich euch die im zweiten Jahr erscheinenden, wunderbaren Blüten aufdrängen? Bildet euch selbst ein Urteil. Hauptsache, ihr sät die Dinger nun endlich an!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: gundelrebe am 17. April 2007, 16:09:08
Letze Woche habe ich die erste Ration Haferwurzeln gesäht. Eine weitere Aussaat derselbigen erfolgt diese Woche. Dein Missionseifer trägt Früchte. ;D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Wattemaus am 26. April 2007, 07:58:52
2006 war von dem Zeugs nichts zu sehen, jetzt wo er in blüte geht sehe ich, daß ich Massen davon habe.
Und im Gewächshaus stehen die Töpfchen mit den Jungpflanzen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gart am 30. April 2007, 10:30:39
Die direkt ins Freiland gesäten sind nun 10 cm hoch. Also das Kraut drumrum jäten, Kompost geben und regelmässig Wasser. Mit Ausdünnen (auf etwa 8 cm) warte ich noch, bis feststeht, dass alle überleben.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gart am 21. Mai 2007, 14:10:03
Ganz alle haben nicht überlebt, aber die schnellsten sind jetzt bei fast 30 cm. Ab und zu jäten ist alles, was sie wünschen. Wahrlich eine einfache Kultur, die hier aber seltsamerweise niemanden gross erwärmt. Lieber über serbelnde Tomaten trauern... :P
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: frida am 21. Mai 2007, 21:30:17
Gart, Du bist nicht allein auf der Welt mit deinen Haferwurzeln. Meine sind allerdings noch recht klein, sie haben jetzt knapp 10cm - habe ich da noch Chancen auf eine diesjährige Ernte?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gart am 22. Mai 2007, 08:19:32
Danke für den Trost, frida, das wär dann doch schrecklich, die Erde von mir und ein paar Haferwurzeln bewohnt. Obschon... :P

Aber ich kann mich revanchieren und dir begründete Hoffnung auf eine diesjähige Ernte machen. Falls noch nicht geschehen, kannst du die Wichte mit ein wenig Kompost verwöhnen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: tomatengarten am 31. Dezember 2007, 23:21:00
kurz vor dem jahreswechsel moechte ich euch nochmal an ein sehr sehr wichtiges gemuese erinnern.

es ist, wie koennte es anders sein, die haferwurzel:



haferwurz 1.jpg



haferwurz 2.jpg



haferwurz 5.jpg



haferwurz 4.jpg



 ;D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Luna am 31. Dezember 2007, 23:36:41


einen Teil davon steckt bei mir immer noch im gefrorenen Garten :-\
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 14. Januar 2008, 14:18:10
Ups, hab ich noch gar nicht gesehen.
Wunderschöne Bilder fürwahr.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gart am 27. Februar 2008, 16:26:14
So, wer mag, kann schon langsam, langsam die Haferwurzelsamen aus dem Schränklein nehmen. Zum Säen ist allerdings noch lange Zeit. Anderseits handelt es sich um ein derart bedeutendes Gemüse (unter uns: es ist schlicht die wichtigste Saat), dass die Samen fortan möglichst auffällig irgendwo lagern sollten, damit sie ja nicht vergessen gehen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: frida am 27. Februar 2008, 16:28:38
Vielleicht könntest Du uns derweil mit ausführlichen Kulturanleitungen bedenken :D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: tomatengarten am 27. Februar 2008, 16:31:51
hilfe meine bilder werden zu werbezwecken missbraucht :o

aussaen, dann bild 2 - 1 - 4 - 5 in dieser reihenfolge ;D



haferwurz 1.jpg



haferwurz 2.jpg



haferwurz 5.jpg



haferwurz 4.jpg

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gart am 27. Februar 2008, 16:41:00
Danke, TomGart.
Aber warum hast du die schönen Bilder nicht vorab geordnet?

@frida: Viel gibts da nicht zu sagen. Die Samen sind ja bequem gross, daher gut zu händeln. Wichtig ist anderseits, den Untergrund bis etwa 40 cm Tiefe zu lockern, wenn er lehmig statt sandig ist, will man dereinst schön gerade Wurzeln ernten. Ich kann aber diesbezüglich vor übertriebener Drammatik warnen: Auch kurzdicke Verzweigte sind geniessbar, ja entfalten auf dem Teller gar ihren besonderen Reiz, weil sie doch an urtümliche Krustentiere erinnern, von der Form her. Nach der Aussaat mögen sie ab und zu etwas Kompost, im Jungstadium sind sie auch dankbar, wenn allzu aggressive Beikräuter in die Schranken gewiesen werden, aber sie werden sich ohnehin durchsetzen, auch gegen Schnecken. Eine wirklich ganz problemlose Kultur, die nach der Aussaat kaum noch Arbeit verursacht.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Aella am 27. Februar 2008, 16:42:50
ich hab schon ausgesät..vor ein paar tagen.

eine halbe reihe schwarzwurzeln und eine halbe reihe haferwurzeln :D
beides zum ersten mal, bin schon sehr gespannt..vor allem, weil ich nicht gerade das glücklichste händchen mit wurzelgemüse habe.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gart am 27. Februar 2008, 16:49:26
eine halbe reihe schwarzwurzeln

Reinste Platzverschwendung. Da hätte eine halbe Reihe edelster Haferwurzeln Platz gefunden.

Je nu. Jeder muss selbst wissen, wie er seine wertvollen Resourcen verschwendet. Schwarzwurzeln gibts ja im Supermarkt, sogar bio.

Bei Haferwurzeln reüssieren in aller Regel auch sehr ungeschickte Händchen. Zu Schwarzwurzeln äussere ich mich grundsätzlich nicht. Frag im Notfall MaxPunkt. Der ist verliebt in das doofe Gestrüpp.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Sabine G. am 27. Februar 2008, 17:38:19
 ;D

Dafuer aeussere ich mich zur Schwarzwurzel. Die habe ich naemlich heute geerntet. Weil es das erste mal war, habe ich verdutzt dran gezogen - aber die liessen ja gar nicht los! Mit Grabegabel und dann gezogen kamen 50 cm lange Peitschen raus, die wir heute Abend genuesslich verspeisen werden.

Nachdem ich ebenfalls dieses Jahr Haferwurzeln auszusaen gedenke ... jemand schrieb was von 40 cm - darf ich davon ausgehen, dass die in der Gestalt aehnlich sind?

Viele Gruesse
Sabine
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Aella am 27. Februar 2008, 18:30:50
eine halbe reihe schwarzwurzeln

Reinste Platzverschwendung. Da hätte eine halbe Reihe edelster Haferwurzeln Platz gefunden.

Je nu. Jeder muss selbst wissen, wie er seine wertvollen Resourcen verschwendet. Schwarzwurzeln gibts ja im Supermarkt, sogar bio.

Bei Haferwurzeln reüssieren in aller Regel auch sehr ungeschickte Händchen. Zu Schwarzwurzeln äussere ich mich grundsätzlich nicht. Frag im Notfall MaxPunkt. Der ist verliebt in das doofe Gestrüpp.

dafür hab ich den direkten vergleich :D
erinner mich im herbst/winter 2008 daran, dann teile ich dir meine unvoreingenommene meinung zum wachstum und geschmack der beiden wurzeln mit ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gart am 29. Februar 2008, 15:57:37
Das Schöne an meiner verehrten Haferwurzel ist, dass man zeitgleich noch ernten und schon wieder säen kann. Blühen dann die Überjährigen, können sie bereits die Babies grüssen. Ich finde das unglaublich rührend¨.

Auf Basis der Haferwurzel könnte man ein Staatswesen gründen. Jedem Bürger 500 Gramm Haferwurzel an jedem Sonntag.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Knusperhäuschen am 07. April 2008, 15:23:48
Bei T&M bin ich über deren "Schwarzwurzeln" gestolpert. Soooo sahen die aber früher bei uns nicht aus. Sehen so nicht Haferwurzeln aus? Salsify heißen wohl in GB beide, aber was bekommt man wohl, wenn man die bestellt? Hat die jemand dort mal bestellt?

Schwarz-/Haferwurzeln?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: brennnessel am 07. April 2008, 15:42:10
meine haferwurzeln habe ich nie gegessen - sie waren auch nie so dick, aber die farbe kommt hin! die schwarzwurzeln sind dunkelhäutig.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 07. April 2008, 15:45:51
Genau. Das sind Haferwurzeln.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: max. am 07. April 2008, 15:57:31
Zitat
...Salsify heißen wohl in GB beide...
nur wenns nach t&m geht. die haben sich vertan.
das liegt daran, daß bis vor kurzem schwarzwurzeln im gegensatz zu haferwurzeln in gb ziemlich unbekannt waren. das ändert sich aber allmählich. bei amateurgärtnern ist ein regelrechter schwarzwurzel-boom ausgebrochen.
schwarzwurzeln heißen auf engl. "scorzonera" . bei thomas etty wird auch schwarzwurzelsamen als solche angeboten. (übrigens eine gute sorte)

*
die auch hier gelegentl. angeboten wird.in dt. oder frz. übersetzung des namens
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 07. April 2008, 16:02:26
Na ja, scorzonera ist ja die italienische Bezeichnung, scorzobianca wärn dann wieder die Haferwurzeln. Aber die Briten stehen ja so auf italienische Gemüse... click!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: pearl am 07. April 2008, 16:04:15
ich interessiere mich für Tragopogon porrifolius, die im Heupler 2007 abgebildet ist. Wegen der dunkel weinroten Blüte, weil mich alle Löwenzahnalternativen ohne Gelb faszinieren.

Welche Blütenfarbe haben eure Haferwurze? Oder esst ihr vorher alle auf?

Die Schwarzwurzel gibt es auch mit purpurnen Blüten. Scorzonera purpurea, die bei mir nie zum Blühen gekommen ist, oder ich habe sie übersehen.


Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 07. April 2008, 16:06:52
Die blühen hellviolett. Blütenblätter sind apart lanzettförmig, machen eine gute Figur.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: pearl am 07. April 2008, 16:08:16
es gibt aber eine dunkel weinrote Form. Schließlich ist nicht anzunehmen, dass das Bild in der Flora getürkt ist wie in P...ke Katalogen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: max. am 07. April 2008, 16:08:56
die engl. bezeichnung ist wohl eher eine übernahme der botanischen bezeichnung "scorzonera hispanica". wir die schwarzwurzel überhaupt in italien gegessen? ich hab sie dort noch nie auf den märkten gesehen. das engl. wort für haferwurzeln stammt aus dem französischen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 07. April 2008, 16:19:47
wir die schwarzwurzel überhaupt in italien gegessen?

Populär ist sie nicht. Mit den Namen hast du wohl Recht.

@peral: soviel ich weiss (von max.), gibts bei der Haferwurzel keine eigentlichen sorten. ob weinrot oder hellviolett ist vielleicht auch eine Interpretationsfrage oder hängt vom Boden ab, keine Ahnung. Eine schöne Alternative zum Löwenzahn hast du auf jeden Fall.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: max. am 07. April 2008, 16:38:08
Zitat
...gibts bei der Haferwurzel keine eigentlichen sorten....
das angebot hat sich wohl minimalst erweitert.
thomas etty: "sandwich island"
t&m: "sandwich island" und eigenartigerweise "scorzobianca", die auf dem foto sich sehr von sandwich island unterscheidet.
graines baumaux: "mammouth"
aber von echter auswahl kann keine rede sein.

@lehm:
mach dich doch mal dran, das zu ändern. so etwas ist ja mit etwas glück innerhalb einiger jahre machbar. und viel arbeit macht das auch nicht.

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 07. April 2008, 16:44:52
Danke für das Vertrauen, lieber max.
Aber ich bin ja nur oder nicht mal ganz Feierabendgärtner.
Meckere gerne rum, aber selbermachen, iwo... :P
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zephyr am 07. April 2008, 16:44:59
Weiss eigentlich jemand was zu guten / schlechten Nachbarschaften bei Haferwurzeln, Knollenziest, Erdmandeln und co.?
Für mich ist es zwar für dieses Jahr eh zu spät ... ich habe schon alles gesetzt, aber ich hoffe mal, ich lag nicht ganz daneben.
Ich habe einfach mal Erdbeeren - Rucola - Pflücksalat - Ziest - Haferwurzeln - Pastinaken - Mangold - in der Reihenfolge ins Beet gesetzt, dazwischen ist aber jeweils eine Reihe Spinat, insofern wären schlechte Nachbarschaften nicht ganz so tragisch.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: pearl am 07. April 2008, 16:47:00
ich wollte keine kultivierte Sorte, ich will wissen, ob jemand diese Blüten dieser Farbe hat, die in der erwähnten Flora in einer Abbildung vom Wildstandort des Tragopogon zu sehen ist. Es muss sich um eine Form der Spezies handeln.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 07. April 2008, 16:47:11
Warum? Ist Spinat ein Universalkatalysator? :-X
Aber mach dir erst mal keine Sorgen, das mit guten und schlechten Nachbarn ist etwa so relevant wie das Mondgärtnern. Wenn du ausreichend aber nicht zuviel düngst, wächst alles.

Lockerer Gruss
L.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Irisfool am 07. April 2008, 16:49:58
Gibt es "unterstützende" Nachbarschaften bei Gemüsesorten? ;)LG Irisfool
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 07. April 2008, 16:53:21
Gibt es "unterstützende" Nachbarschaften bei Gemüsesorten? ;)LG Irisfool

Ja, wenn du dein Haus z.B. neben deinem Haferwurzelfeld baust oder umgekehrt, seid ihr eine Symbiose. Daher: Dass mir das Haferwurzelfeld nun ja nicht zu mickrig ausfällt!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: max. am 07. April 2008, 16:56:48
wenn man sich das gärtnern möglichst kompliziert machen will, sollte man sich eingehend mit den positiven/ negativen wirkungen einzelner pflanzen auf andere beschäftigen. es gibt viele verschiedene meinungen dazu, die man alle studieren sollte. man sollte auch herausfinden, was "nachbarschaft" bei pflanzen bedeutet. wirken pflanzen auch aufeinander ein, wenn sie durch einen gartenpfad getrennt sind?
man müßte die wurzeln nachmessen. am besten täglich.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Irisfool am 07. April 2008, 17:02:06
Siehste, auf so eine Antwort habe ich nun wirklich gehofft, danke euch Beiden!!!!! ;D ;D ;D :D. Muss man die Wurzeln mit einem Bandmass oder besser einem Holzmeterstab.......? :-X :-X :-X. Hab heute bei dem schönen Wetter erst mal 2x4 Meter Schneckenzaun montiert, ha! sieht aus wie ein Hightec - Gemüsebeet. 8) 8) 8) Wenn es morgen nochmal so schön ist, werden nochmals 2x4 m montiert. Sieht irre aus vom Deich! ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 07. April 2008, 17:10:29
Muss man die Wurzeln mit einem Bandmass oder besser einem Holzmeterstab.......? :-X :-X :-X.

Wo denkst du hin?
Wirf den Samen auf tiefgründig(!!) gelockerte Erde, nicht zu dicht, und du wirst ernten.
Öde lange Reihen ist was für beschränkte Mathematiker.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Irisfool am 07. April 2008, 17:16:53
Ade Haferwurzel! :-X Tiefgründig ist nicht bei meinem vermaledeiten Lehm! ;D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 07. April 2008, 17:19:12
Musst halt den Spaten ansetzen und fleissig schufeln vor dem säen, wenn du unbedingt schnurgerade, kesse Pfähle ernten willst. Sonst sä halt auf Normalboden, und ernte interessant gewundene Wurzelformen, die schmecken genau gleich.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Irisfool am 07. April 2008, 17:21:05
Werd ne Nacht drüber schlafen...... ;D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 07. April 2008, 17:28:37
Du hast noch Zeit. So spätestens ab Mitte Mai sollten die Samen aber in der Erde sein. Wünsche dir süsse Träume.

Merke: Haferwurzeln saugen kein Blut, auch in Träumen nicht.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Marion am 07. April 2008, 17:36:04


Wo kriegt man die Samen für diese Kultwurzel am besten her?

Wie lange dauert es bis zur Ernte?

Welchen Boden mögen die? (Oder welchen Boden mögen sie nicht?)

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 07. April 2008, 17:46:02
Hier in der Schweiz gibts die Samen bei einem Supermarkt, ansonsten z.B. hier.

Boden nimmt sie jeden an, liebt aber besonders tiefgründig lockeren, also sandigen.

Aussaat ab jetzt, Ernte ab Ende November bis März. Im zweiten Jahr gibts Blümchen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Marion am 07. April 2008, 18:04:01
ansonsten z.B. hier.

Aus der Schweiz schicken lassen ... ::)

Zitat
Boden nimmt sie jeden an, liebt aber besonders tiefgründig lockeren, also sandigen.

Der Boden, den ich - vielleicht - anzubieten hätte, ist recht üppig, humus- und nährstoffreich, auf keinen Fall sandig, nicht im Ansatz. Wäre das auch okay?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 08. April 2008, 11:17:19
Ja. Aber du musst erst mit einem Spaten oder der Grabgabel bis etwa 30 cm Tiefe gut lockern, wenn du gerade Wurzeln willst.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Marion am 08. April 2008, 11:23:16
Wie bei Schwarzwurzeln? Die hätte ich - ggf.! - auch im Visier.

Muß ich da alle Steine herausfriemeln, damit sich die Wurzel nicht spaltet?


Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: frida am 13. Juli 2008, 23:02:47
Wie sehen eure Haferwurzeln derzeit aus? Mein so:



2008_07_haferwurzel.jpg



Ist das vielversprechend? Keine Ahnung, denn im letzten Jahr sind sie mir dank Dauerhochwasser weggefault.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 14. Juli 2008, 15:53:18
Ja, die sehen gut aus. Meine sehen auch so aus, im letzten Jahren waren sie zu dieser Zeit eher kleiner und ich habe trotzdem geerntet. Wie gesagt, eine meist problemlose Kultur.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: tomatengarten am 14. Juli 2008, 19:30:14
schwarzwurzeln und auch haferwurzeln legen in den sommermonaten noch recht ueppig an blattmasse zu.

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 14. August 2008, 15:00:18
Schön wärs, dieses Jahr haben sie echt bescheidenes Laub, aber vielleicht ist das gar kein schlechtes Zeichen, wie maxPunkt bei den Schwarzwurzeln ja erklärt hat.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Marion am 23. September 2008, 07:34:22
Schaut euch bitte mal das Foto an. Ist dieses Plattgedetsche richtig so?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: brennnessel am 23. September 2008, 08:42:26
 ;D ja, das passt schon, Marion! meine sehen auch nicht besser aus ;) ! bei mir dienen sie aber nur als augenschmaus - zur blütezeit . da machen sie natürlich bedeutend mehr her 8) !
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Sabine G. am 23. September 2008, 09:19:31
Und wenn man sie in frostiger Gegend ernten will... wann legt man dann los? Meine sehen oberirdisch sehr gut aus...
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 23. September 2008, 09:22:30
Also meine stehen schön stramm.

Ernte ist jetzt schon möglich, aber die Wurzeln wachsen zurzeit noch. Ernte beginnt normalerweise nicht vor November.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Marion am 23. September 2008, 09:42:17
bei mir dienen sie aber nur als augenschmaus - zur blütezeit .

Schmecken sie dir nicht? 8) Ich Frischling, nix wissen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: brennnessel am 23. September 2008, 10:58:56
sie sind zu schön um gegessen zu werden, wenn sie blühen ;) - ist wie mit den artischocken ::) !
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 23. September 2008, 11:14:23
Ich lasse auch immer einige blühen, aber die meisten ess ich!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Sabine G. am 23. September 2008, 12:34:04
November? :-X

Bist sicher, dass ich sie da noch aus dem Boden bekomme? Ich seh mich schon wie bei den Pastinaken aufs Fruehjahr warten...
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 23. September 2008, 16:49:33
Wohnst du auf Spitzbergen?

Also, Ernte ist halt, solange der Boden nicht gefroren ist. Hier ist das meist auch noch im Dezember, dann gibts irgendwann vielleicht eine kleine Pause, und dann kann man wieder ernten. Ist nur die Erdoberfläche gefroren, kannst du mit der Grabgabel dennoch ernten.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: frida am 23. September 2008, 16:56:09
Wie lange im neuen Jahr kann man denn die Haferwurzeln stehen lassen?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 23. September 2008, 17:00:15
April geht noch gut für die Ernte. Ab Mai beginnt das Blütenwachstum und die Wurzeln werden immer weniger zart.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Sabine G. am 23. September 2008, 17:03:54
 ;D trotz Klimaerwaermung hatten wir letztes Jahr wochenlang geschlossenen Boden. Da kam ich an die Pastinaken erst im fruehen Fruehjahr ran - nachdem ich vorher im Uebereifer eine abgebrochen hatte ::)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Marion am 16. Oktober 2008, 17:53:01


Meint ihr das etwa im Ernst?

Etwas wurzelknotelig das Ganze, man putzt sich plöt, und geschmacklich, na ja, besser als die Schwarzwurzel finde ich sie nicht.

Derart jedenfalls brauch ich die nicht nochmal, ja sowas. ???


Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: lalilu am 16. Oktober 2008, 17:57:53
also ich meine dein boden war zu sandig und zu locker.?
die haferwurzeln waren nicht festgetreten.
ist wie bei möhren,. dann gibt es wildwurzeln statt pfahlwurzel.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Marion am 16. Oktober 2008, 18:02:22
 :( Unser Boden ist weder sandig, noch locker, noch steinig, noch lehmig, noch sonst irgendwie doof. Unser Boden ist nur hervorragend.

Zitat
die haferwurzeln waren nicht festgetreten.

Was meinst du damit?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: lalilu am 16. Oktober 2008, 18:09:42


Zitat
die haferwurzeln waren nicht festgetreten.

Was meinst du damit?

saatgut wird meist zu locker ausgesät, nicht festgeklopft mit brettchen.
und die setzlinge nicht richtig fest angetreten (bodenverdichtet) um den wurzelhals,
und dann noch zuviel nahrungsangebot macht wurzel ( faulheit),
braucht ja dann nicht in die tiefe.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Marion am 16. Oktober 2008, 18:26:35
und die setzlinge nicht richtig fest angetreten (bodenverdichtet) um den wurzelhals,

Wie? Pickierst du die etwa? ???

Zitat
und dann noch zuviel nahrungsangebot macht wurzel ( faulheit),
braucht ja dann nicht in die tiefe.

Das leuchtet ein. Unser Boden ist in der Tat sehr nährstoffreich. Brokkoli wird so groß wie ein halbierter Fußball, ohne Zusatzdünger.

Will heißen, Haferwurz ist normalerweise länger, größer und nicht so wurzelseppelig?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: lalilu am 16. Oktober 2008, 18:30:04

Will heißen, Haferwurz ist normalerweise länger, größer und nicht so wurzelseppelig?

hallöchen...
bis zu 30cm Pfahlwurzel
  dann ist sie allerdings holzig,
aber es gibt ja das mittelding :P
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Marion am 16. Oktober 2008, 18:30:13
Nebenbei, Alwin, welche Schulnote würdest du denen denn für Geschmack und Konsistenz geben? Ich: Note 3-. Mehr gibs nich.

Vielleicht steh ich aber noch zu sehr unter Schock wegen dem Wurzelseppeltum und dieser elendigen Putzerei. Es hat noch einen Rest, den probiere ich morgen, nervlich neutralisiert. ;D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Marion am 16. Oktober 2008, 18:31:30

hallöchen...
bis zu 30cm Pfahlwurzel

Wirklich wie Schwarzwurzeln? ???
Ohne diesen Wurzelfilz drumrum?

Komm, Alwin, tu nich so.

Nachtrag. Alwin, ich hatte deinen Nachtrag nicht gelesen. Von wegen holzig und so. Na, das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: lalilu am 16. Oktober 2008, 18:35:59
Nebenbei, Alwin, welche Schulnote würdest du denen denn für Geschmack und Konsistenz geben? Ich: Note 3-. Mehr gibs nich.


5+ für den geschmack, konsistenz liegt bei dir (sudzeit )
ich verwende sie sowiso nur zur gemüsepfanne / -suppe
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Marion am 16. Oktober 2008, 18:38:22
5+ für den geschmack,


Niederschmetternd. Magst du auch keine Schwarzwurzeln?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: lalilu am 16. Oktober 2008, 18:39:35
5+ für den geschmack,


Niederschmetternd. Magst du auch keine Schwarzwurzeln?
ich bin spargelfan :P
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Marion am 16. Oktober 2008, 18:45:44

Guter Bleichspargel zur Saison: Note 1-2
Guter Grünspargel zur Saison: Note 1

Gute Schwarzwurzeln zur Saison: Note 1-
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: max. am 16. Oktober 2008, 19:28:39
die vielbeinigkeit der haferwurzeln war auch bei mir der hauptgrund, warum ich sie nicht mehr anbaue. ich mochte auch die konsistenz nicht besonders. geschmeckt haben sie mir aber gut. mit schwarzwurzeln, die mir aber noch deutlich besser schmecken, habe ich das problem der vielbeinigkeit seltener.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: marygold am 16. Oktober 2008, 19:36:12
Jetzt bin ich ja total enttäuscht, das ganze Jahr lese ich hier von Haferwurzeln.
Und nun? Alle Illusionen zerstört... :'(
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: lalilu am 16. Oktober 2008, 19:39:22
 ::) ja , für unseren Lehm bricht eine welt zusammen und er ist nicht da..

 :o

aber probier es einfach mal.
Kinder finden das wirrwar lustig, und wenn es schmackhaft zu spaghetti
gereicht wird... vielleicht der durchbruch.
und 2 jährig blühen sie dann in der wildwiese.....
geschmäcker sind wie das wetter... unberechenbar.....
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Marion am 16. Oktober 2008, 19:40:14
die vielbeinigkeit der haferwurzeln war auch bei mir der hauptgrund, warum ich sie nicht mehr anbaue.

Aha! Mir scheint auch, die brauch ich nicht nochmal.

Zitat
mit schwarzwurzeln, die mir aber noch deutlich besser schmecken, habe ich das problem der vielbeinigkeit seltener.

Max, kann ich für meine Schwarzwurzeln jetzt noch irgendetwas Gutes tun, das dieses wurzelseppige Dasein im Vorfeld verhindert?

Wenn die Schwarzwurzeln so verknoddelt wie die Haferwurzeln aus dem Acker kommen, dreh ich ab.

Zumal von beiden Wurzelgemüsen etwa 4/5tel die Wühlmäuse weggefressen haben. Alles schön der Reihe nach. Erst machten sie sich etwa eine Woche lang über die Schwarzen her, dann eine Woche über die Weißen, dann wieder über die Schwarzen ... immer schön nach einander, nicht wie die Japsen alles auf einmal.

Der Rest des Gartens blieb unberührt. Na ja, an den Roten Beeten hatten dieMäuse noch ein klein wenig gemümmelt, aber sonst - das wars. :P
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: max. am 16. Oktober 2008, 21:10:16
@marion,
um gerade, einbeinige schwearzwurzeln zu ziehen ist sandiger, steinchenfreier boden sehr günstig. die schwarzwurzeln mögen auch eine durchgängig gute wasserversorgung.
man muß sie schon sehr mögen, um sich mit ihrem anbau herumzuplagen. außerdem sind sie, wie du ja schon herausgefunden hast, eine leibspeise der wühlmäuse. die essen sie fast so gerne wie spargel, artischocken und topinambur und noch lieber als gelberüben. aber auch diee vernaschen sie aber, wenn auch murrend.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 16. Oktober 2008, 21:18:36
Jetzt bin ich ja total enttäuscht, das ganze Jahr lese ich hier von Haferwurzeln.
Und nun? Alle Illusionen zerstört... :'(

mir auch, mir auch! :P :-[ :'(

marion, und du bist ganz sicher, dass du nicht gingseng angepflanzt hast? 8) ;D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Marion am 16. Oktober 2008, 21:27:26
@ max.

Unser Boden ist nicht steinig, überhaupt nicht, da gibt's auch kein Gästel oder Altgewurzel oder Sonstwas oder Verdichtungen. Der Boden ist einfach nur astrein, von A bis Z. Am Boden kann die Wurzelseppigkeit nicht gelegen haben.

max., was hältst du von lalilus Präventivmaßnahmen? Ich habe es noch nicht "rund".



Zitat
die haferwurzeln waren nicht festgetreten.

Was meinst du damit?

saatgut wird meist zu locker ausgesät, nicht festgeklopft mit brettchen.
und die setzlinge nicht richtig fest angetreten (bodenverdichtet) um den wurzelhals,
und dann noch zuviel nahrungsangebot macht wurzel ( faulheit),
braucht ja dann nicht in die tiefe.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Marion am 16. Oktober 2008, 21:29:35
Marygold, Zwergli, lasst euch nicht entmutigen. Vielleicht sind eure Wurzeln ja besser. ;D

Kann nix für. ::)

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 16. Oktober 2008, 21:34:11
na mal sehen, 2009 wird bei mir das jahr der wahrheit.
müssen die dinger denn wirklich großartig geputzt werden? ich meine, mehr als nass abgebürstet? etwa geschält?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: max. am 16. Oktober 2008, 21:35:43
@marion,
mein tip bezog sich doch auf die schwarzwurzelkultur. meine haferwurzeln sind trotz lockeren bodens, angetretenseins des samens und sparsamer düngung vielbeinig geworden.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Marion am 16. Oktober 2008, 21:39:16
eine leibspeise der wühlmäuse. die essen sie fast so gerne wie spargel, artischocken und topinambur und noch lieber als gelberüben.

Jepp.

Schaut euch das Wurzelfoto nochmal an. ;D Findet ihr auch, dass die "Leibspeise der Wühlmäuse" nicht anders aussehen könnte als eben genauso? Genauso wurzelseppelig und knorrig, urig und verknoddelt? Dieses Wurzelgestrüpp ist doch schon optisch die Versinnbildlichung des kulinarischen Highlights der Wühlmaus schlechthin. Gell? ;D

Versandet, direkt aus dem Beet war es noch besser. Haferwurzeln und Wühlmäuse, ein einfach nur zusammen gehörendes Gespann. ;D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 16. Oktober 2008, 21:39:59
... meine haferwurzeln sind trotz lockeren bodens, angetretenseins des samens und sparsamer düngung vielbeinig geworden.

das zeug heißt auf deutsch ja auch haferwurzel, nicht porreelaubler - eben wurzeln, vielspitzig wie eine haferrispe... :P ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Marion am 16. Oktober 2008, 21:42:59
müssen die dinger denn wirklich großartig geputzt werden? ich meine, mehr als nass abgebürstet? etwa geschält?

 ;D

'Nix schälen', dachte ich auch. Aber schau mal genau hin. Die sind überzogen mit 'Wurzelfäden', überall so feines 'Wurzelzeug'. Vergiften tut man sich damit bestimmt nicht, ich fand's unappetitlich und habe alles, bis hin zu den kleinen, dünnen Beinchen geschält. ;D Macht echt Spaß. :P
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 16. Oktober 2008, 21:45:03
fleißarbeit und ideale meditationsübung - genau das richtige für ein kloster... 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Marion am 16. Oktober 2008, 21:45:57
@marion,
mein tip bezog sich doch auf die schwarzwurzelkultur.

Ich dachte, durch die enge Verwandtschaft der beiden, lägen auch die Gärtnerregeln für sie dicht beieinander.

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: max. am 16. Oktober 2008, 21:46:25
im gegensatz zu haferwurzeln braucht man schwarzwurzeln wirklich nicht zu schälen. sie lassen sich - am besten unter laufendem wasserhahn- leicht und schnell abschaben mit dem rücken der schneide eines kleinen küchenmessers.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Marion am 16. Oktober 2008, 21:51:47
Zwergli, durch die ewig lange Kulturzeit der Haferwurz belegt man halt auch kostbaren Platz.

Bei Platz im Überfluss okay. Aber sonst, pff.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: thegardener am 16. Oktober 2008, 21:52:56
Ich glaube , der Übermittler des Namens war einfach schusselig. Ursprünglich hiess das Zeug (Lieber)Hafer(als)Wurzel, das gibt es doch öfter das Namensteile verloren gehen :-X
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 17. Oktober 2008, 14:45:45
wer hat denn hier alles gewütet? ???
Was bitte soll an der Mehrwurzligkeit der nicht zu schälenden Haferwurzeln ein Nachteil sein? Und wer nur einen einzigen strammen Wurzeltrieb will, muss halt die Erde besser lockern. Jedenfalls haben Haferwurzeln einen ungleich delikateren Geschmack bei deutlich mehr Aroma als die ordinären Schwarzwurzeln.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius/Bezugsquelle
Beitrag von: Pjoter am 20. November 2008, 12:06:24
Hi,

anbei ein Anbieter der den Bezug von 4 Sorten Haferwurzeln ermöglicht,
und auch sonst eine enorme Gemüsevielfalt anbietet:

eSeeds.com

Gruß

Pjoter

unvollstaendigen link editiert. tomatengarten
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 18. Mai 2009, 17:15:23
meine ersten haferwurzeln! :D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 18. Mai 2009, 17:18:26
Schön!

endlich auf dem weg der Vernunft!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: frida am 18. Mai 2009, 17:26:50
Also ich bin sehr offen und gutwillig gegenüber den Haferwurzeln gewesen und habe ihnen zweimal einen Platz in meinen Beeten eingeräumt - sie schmecken auch nicht schlecht, wirklich nicht. Aber der Ertrag steht in keinem Verhältnis zum Platzbedarf und der Mühe in der Küche mit dem klebrigen Zeug, da gibt es viele Gemüsesorten - z.B. Pastinaken - die auch toll sind im Winter und unaufwändiger anzubauen sind.



haferwurzel.jpg

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 18. Mai 2009, 17:30:27
1. schmecken sie vorzüglich, da erblasst jede Schwarzwurzel.
2. ist nix klebrig, weil sie nicht geschält werden müssen wie die ollen Schwarzwurzeln
3. Platz brauchen sie auch nicht mehr als Schwarzwurzeln.
4. Ist die Blüte einfach hinreissend.

Fazit: Bitte keine negativen Posts mehr zu dieser absoluten Wunderpflanze! >:(
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Elro am 18. Mai 2009, 22:50:36
Doch, ich habe noch etwas negatives, meine sind verfault :(
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 18. Mai 2009, 23:27:13
vor der ernte oder im kühlschrank? :-X ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Elro am 18. Mai 2009, 23:34:43
Vor der Ernte ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 19. Mai 2009, 08:31:28
Ich habe nichts gelesen und nichts gehört. 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: agathe am 19. Mai 2009, 08:38:24
sie blühen wirklich schön + deshalb werde ich sie wieder aussäen (nächstes jahr)
schmecken täten sie auch gut, nur war die verarbeitung recht lästig, sie haben sich nämlich ein paar cm unter der oberfläche beinah handförmig aufgeteilt
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 19. Mai 2009, 09:59:39
Na und?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: WernerK am 19. Mai 2009, 11:11:44
Na und?

absolute Wunderpflanzen haben auch ordentlich zu wachsen!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 19. Mai 2009, 11:14:28
Weil bei der Haferwurzel die Haut delikater Geschmacksträger ist, ist Verzweigung - anders als bei der zu schälenden Schwarzwurzel - nicht als Makel anzusehen. Ist eben wirklich eine Wunderpflanze, in jeder Hinsicht.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: agathe am 19. Mai 2009, 11:15:14
du schälst sie also nicht?
dann ist mir doch etwas wesentliches entgangen
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 19. Mai 2009, 11:38:52
Jo. Das ist der Witz an ihnen. ;D (aber schon gut waschen)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2009, 15:32:21
wahrscheinlich wäre es nicht so gut, überzählige sämlinge von haferwurzeln zu verpflanzen? auf wieviel abstand sollte ich verziehen und wann?

stehen die antworten dazu in diesem tred? 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 19. Mai 2009, 15:37:01
Ich weiss nicht, ob die Antwort schon in Sred steht.

Wenn du eine dieser schmalen, tiefgreifenden Unkrautausstechschäufelchen hast, kannst du jetzt die zu dicht wachsenden noch vorsichtig mitsamt der schon langen Wurzel ausstechen und verpflanzen, so dass alle deine Lieblinge mindestens fünf, besser aber acht cm Abstand untereinander haben. Gut angiessen, dann klappt das. Sind nicht heikel. Wie gesagt, absolute Wunderpflanzen. ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2009, 15:44:24
danke, werd ich machen. der gute heinrich will eh nicht ins leben treten, da wäre noch platz. dann stehen sie gleich neben den profi-pastinaken von staudo und können zeigen, was sie drauf haben. ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 19. Mai 2009, 15:47:38
Wichtig ist, keine einzige Haferwurzel zu opfern. Alles andere ist vergleichsweise unbedeutend.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2009, 15:56:10
dann werde ich mir besondere mühe geben!

vielleicht stecke ich auch ein paar in töpfe für die terrasse odet bepflanze einen balkonkasten mit überzähligen sämlingen... das stelle ich mir ganz schön vor, irgendwie mediterran, und südlage ist auch vorhanden.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 19. Mai 2009, 15:58:43
Töpfe dann analog zu Rosen, schön tief (30 cm min.).
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2009, 16:03:30
ja, klar! da probiere ich auch gleich mal mischkultur. ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 19. Mai 2009, 16:06:44
Dass mir da dann die wertvollen Hafis nur nicht unter die Dornen kommen. Ich vertrau auf deine Umsicht. ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Susanna am 19. Mai 2009, 20:12:25
Apropos Wunderpflanze

Mich wundert das Keimergebnis.

Absolut miese Ausbeute von 6 Sämlingen, oder mittlerweile schon fast Pflanzen,
von 4 Aussaatreihen in 2 Sätzen gesät.
Kein Saatgut mehr vorhanden da ich beim ersten Satz nochmals nachgesät habe und auch hier nichts aufgegangen ist. >:(

So würde ich ja nun gerne sagen alle guten Dinge sind drei. :-\
Aber nur vom 2. Satz sind auch welche gekeimt! :'(

Sind die ähnlich zimperlich wie Petersilie die manchmal einfach nicht will oder ewig braucht?
Ich weiß, das Saatgut darf nicht älter als 1 Jahr werden!
Ich habe es erst dieses Frühjahr bestellt!!

Fragende Grüße
nicht nur an den Haferwurzel-Fan ;)
Susanna
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: we-went-to-goe am 19. Mai 2009, 20:27:49
hihi, jetzt nennt er mich gleich wieder wenty... ;D

also vermutlich wird das Saatgut dann doch aelter gewesen sein als angegeben oder schlecht gelagert worden sein. Noe, die haben bei mir schon leidlich gut gekeimt. Meine waren aber auch definitiv erntefrisch.

Dennoch... :-\ also meins war`s nicht. ja die schmeckten gut. Ja, man koennt sie auch theoretisch ohne schaelen nehmen. Aber wenn man biogaertnert, kommt eben doch das ein oder andere Zipperlein an die Wurzeln und das sieht man auf dem eingestellten Foto ganz gut. Ich hatte ja letztes Jahr beides. Schwarzwurzeln und Haferwurzeln. Die Schwarzwurzeln hatten lange Stangen - die Putzerei war eine Viecherei, mein Keramikschaeler hat sich noch nicht von der Farbe erholt. Aber mengenmaessig kam bei den Schwarzwurzeln einfach mehr bei rum. Die standen beide im gleichen tiefgruendigem Hochbeet. Und die Haferwurzeln waren vielwurzlige Spagate, die muehsam zu putzen waren ( man muss die Erde ja auch ersmal aus solchen Vogelnestern bekommen). Der Geschmack kam bei beiden sogar bei der gemuesemaekligen Tochter an.

Ich wuerde empfehlen beides in den jeweils hiesigen Bodenverhaeltnissen zu versuchen und dann nach der Ernte sich festzulegen. Fuer meinen bayerischen Standort waer`s die Schwarzwurzel gewesen!

Viele Gruesse
Sabine
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Mai 2009, 20:49:07
Ich hatte mal ein paar wilde für einige Jahre. Hatte leider nie genug um eine für meine Tafel zu opfern. Aber die violetten Blüten fand ich schön. Leider hab ich sie dann verloren, denn die Samen wurden bei mir von irgendwelchen (Mäuse?) Mistviechern geeerntet, bevor sie reif waren. Machen sie heute noch bei meinen Akeleien im alten Garten. Wenn ich dieses Jahr wieder einen Garten kriege. probier ichs noch mal. Bezugsquellen sind ja genug da.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Luna am 19. Mai 2009, 20:59:07

.... im Garten
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Luna am 19. Mai 2009, 20:59:15

... und auf dem Teller ;D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: agathe am 19. Mai 2009, 21:14:12
geschält oder ungeschält?
schaut auf jeden fall sehr appetitanregend aus
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Luna am 19. Mai 2009, 21:18:36
sie waren geschält
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2009, 21:26:30
ts ts, laut lehmo war doch dann der ganze geschmack auf dem kompost! 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: agathe am 19. Mai 2009, 21:28:32
danke maggie :)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Luna am 19. Mai 2009, 21:34:04
ts ts, laut lehmo war doch dann der ganze geschmack auf dem kompost! 8)

er hat eben nicht meinen seniblen Geschmacksinn :P
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2009, 22:26:31
ts ts, laut lehmo war doch dann der ganze geschmack auf dem kompost! 8)

er hat eben nicht meinen seniblen Geschmacksinn :P

sorry, dieses ultracoole hybridwort (fett markiert) muss ich für die nachwelt konservieren! ;D ;D ;D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Luna am 20. Mai 2009, 06:31:43

 8) < klick
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 20. Mai 2009, 08:58:07
ts ts, laut lehmo war doch dann der ganze geschmack auf dem kompost! 8)

Zu dieser Aussage steh ich.
Allerdings lässt sich über Geschmack eben nicht streiten.
Frau Lunas Fischstäblivariante z.B. wär weniger mein Fall. :-X
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 20. Mai 2009, 09:01:43
Sind die ähnlich zimperlich wie Petersilie die manchmal einfach nicht will oder ewig braucht?

Nein, kein Vergleich mit der blöden Petersilie. Haferwurzel keimt bei mir jedes Jahr sehr leicht, am Anfang sind die Keimlinge allerdings fast so dunkel wie die Erde und man sieht sie kaum. Nach zwei Wochen dann die grasgrüne Offenbarung. Ich nehm mal an, du hattest nicht so gutes Saatgut oder irgendein böses Tier war dran.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: lemo am 10. Juni 2009, 14:58:11
An sich sollte dieser überaus wichtige Thread ja oben angepinnt werden...
Jedenfalls verdient er es nicht, einfach in der Hölle zu verschwinden.
Daher mal die topaktuelle Meldung: meine wachsen erfreulich.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Susanna am 11. Juni 2009, 23:06:41
Das bei den Blatt-Salaten hast du natürlich gelesen.
Hast du eigentlich auf deinem PC eine Suchmaschine die auf Haferwurzel spezialisiert ist? ::) ;)

Schön für die deinen das sie so toll keimen!
Meine Nachsaaten kommen nun auch langsam mal in die Hufe.
Die erste saat wächst schon munter vor sich hin.

Bin ja mal gespannt ob sie dann recht beinig sind oder so schöne gerade Wurzeln haben wie man es erwarten möchte.
Aber bis dahin,....dauert es wohl noch. Und ja, ich lass ein paar stehen, damit ich auch die hübschen Blüten bewundern kann.

Aber recht hast du. Meine wachsen auch erfreulich :D, wenn sie denn erst mal da sind! ::)

Pfiade
Susanna

P.S. Das der Thread oben angepinnt wird, :o ich denke mal das wir das nicht mehr mit ansehen dürfen. 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 12. Juni 2009, 02:29:44
@ susanna: irgendwie schade... ::) ;D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Susanna am 12. Juni 2009, 08:35:27
 ;) ;D

Mehr sog i ned!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: lemo am 12. Juni 2009, 15:34:09
Ich kann nicht mehr als predigen: Haferwurzel ist und bleibt das mit Abstand beste, gesündeste und attraktivste Gemüse. Ein Thread, der eine derart überragende, biologische Erscheinung zum Thema hat, müsste nicht nur hier im Gemüsebeet, sondern bei der Pur-Startseite, wenn nicht überhaupt gerade bei Google oben angepinnt werden.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: WernerK am 12. Juni 2009, 16:07:17
@Lehm, ala Lemo
meinst du nicht das du jetzt ein klein wenig übertreibst?
Für mich ist Salat ein wesentlich besseres und schöneres Gemüse als deine olle Haferwurz.
Wenn dann gehört der Salatthread ganz nach oben!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: lemo am 12. Juni 2009, 16:15:42
 ;D

Nein, ich bleib dabei, die Haferwurz ist das mit Abstand bedeutendste, schmackhafteste, dekorativste und originellste Gemüse. Eigentlich wundert es mich, dass eine keine Haferwurzhochkulturen gegeben hat. mit den Blättern kann man nämlich Seile drehen, man kann damit lehmhäuser verstärken und Teppiche flechten. die Wurzeln selbst können getrocknet und als Knüppel eingesetzt werden. Aus den Blütenblättern kann man Farbstoffe extrahieren, und aus den Samen Öl. Die Propeller der Samen können in grösserer Menge als Füllung für Bettdecken oder gar zur Hausisolation eingesetzt werden. Und das sind erst ein paar wenige Beispiele.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: WernerK am 12. Juni 2009, 16:38:00
und was nützt das wenn das Zeug bei mir nicht vernünftig wächst?
Ich habe schweren lehmigen ;-) Boden da wächst kaum ein Wurzelgemüse vernünftig und die zickige Haferwurzel schon gar nicht.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Susanna am 13. Juni 2009, 23:31:37
Schickt doch mal jemand zu lehmo um zu helfen,...(bezieht sich auf Antwort von Gestern 16:15)

Ich widerspreche nur ungern und wenn dann schon erst im Herbst, denn dann habe ich das widerspenstige Gemüse selber probiert.
So hoffe ich zumindest!

@ lehmo: Viel Spass beim Häuslebaue!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: lemo am 15. Juni 2009, 09:46:04
Ich widerspreche nur ungern

Das lohnt sich auch nicht bei humoristischen Beiträgen. ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: WernerK am 15. Juni 2009, 10:23:59
Ich widerspreche nur ungern

Das lohnt sich auch nicht bei humoristischen Beiträgen. ;)

dann sollte man diesen Thread aber zu den Gartenmenschen schieben ;D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: lemo am 15. Juni 2009, 10:31:35
Nein, die Anlage an sich ist seriös. Die humoristischen Beiträge sollten Zweifler motivieren, dieses einzigartige Gemüse anzubauen. Aber schienbar ist Hopfen und Malz verloren. Gemüsler fahren fast alle nur auf Tomaten ab. Leider.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: WernerK am 15. Juni 2009, 11:15:33
Gemüsler fahren fast alle nur auf Tomaten ab. Leider.

falsch, bei mir bilden Salat, Zwiebeln, Knoblauch, Kartoffeln, Kohl, Rettich und Radies den Schwerpunkt des Gartens. Dann gibt es noch Zucchini, Kürbis, Gurken und Tomaten und natürlich diverse Kräuter.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: lemo am 15. Juni 2009, 11:17:48
Ja, das habe ich gemerkt, dein Garten ist recht diversifiziert. Eigentlich fehlt dir wenig: Haferwurzel, Stachys, Cardy. Sonst ist alles Wesentliche da. ;D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: WernerK am 15. Juni 2009, 11:56:18
Eigentlich fehlt dir wenig: Haferwurzel, Stachys, Cardy. Sonst ist alles Wesentliche da. ;D

naja, Haferwurzel und Stachys scheiden aufgrund meines schweren lehmigen Bodens komplett aus. Und Cardy reist mich nicht wirklich vom Hocker.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Susanna am 21. Juni 2009, 08:48:31
Das freut mich nun aber, das ich da mithalten kann! :D

Denn die drei oben genannnten Gemüse-Arten habe ich dieses JAhr tatsächlich auch! :o

Und auch all die anderen, und auch selbstverständlich noch einige Kräuter,.... :-*

Verzeiht mir, aber manchmal juckts einfach so in den Fingern und ich kann einfach nicht widerstehen.
Nehmt meine Fußzeile bitte wörtlich! ;)

Susanna
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: M am 25. Juni 2009, 13:05:59
Ich glaube bei mir kommt nichts mehr :(
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2009, 15:11:42
bei mir sind sie zwar gut gekeimt und ich habe sogar ein paar verzogene in eine neue reihe gepflanzt, aber von den schön kräftigen in der ursprünglichen reihe hat gg beim vollhändigen ernten des nebenstehenden rucolas etwa die hälfte oberirdisch gleich mitabgeerntet... ::) :P :'(
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: lemo am 13. Juli 2009, 09:56:00
aber von den schön kräftigen in der ursprünglichen reihe hat gg beim vollhändigen ernten des nebenstehenden rucolas etwa die hälfte oberirdisch gleich mitabgeerntet... ::) :P :'(

Ein Kapitalverbrechen! >:(
Meine wachsen brav, nach vorurlaublichem Jäten der bösen Beikräuter.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juli 2009, 11:20:00
soll ich meinen irgendwas tun? können die jetzt vielleicht noch etwas kompost vertragen?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: lemo am 13. Juli 2009, 11:21:52
Ja.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juli 2009, 11:26:21
grazie.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 20. August 2009, 22:11:56
 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: lemo am 21. August 2009, 16:20:44
Die müssten sich in der linken Mitte vorne bodennah aufhalten. Ausser es wären die mit den powerblättern mitterechts, was mich - ehrlich - erstaunen würde.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2009, 16:27:53
da erkennt man das kennerauge - die powerblätter gehören zu original italienischer, superbitterer cicoria... ::)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: lemo am 21. August 2009, 16:31:17
Die hast du auch? Glückwunsch!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2009, 16:35:47
ja schon, aber was mache ich damit, wenn ich kein kaninchen zu mästen habe? ich mag bitteres ja sehr, aber das... könnte man wohl die wurzeln nehmen? wenn die auch soviel größer als die haferwürzelchen wären, lohnte sich das ja. 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: marygold am 21. August 2009, 16:39:31
stimmt, die Kaninchen stehen auf Zichorien.

Wie wärs mit Zichorienkaffee für dich? :-X
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2009, 16:41:20
;D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: lemo am 01. September 2009, 10:13:15
Jetzt nochmals eine Schufel Kompost...
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 01. September 2009, 12:08:13
ok! wird gleich heute abend gemacht! :)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: lemo am 02. September 2009, 15:36:04
Du wirst belohnt werden mit strammen, geraden Wurzeln.
Ich weiss nicht, aber dieses Jahren wachsen ja schon von sich aus wie wild.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Susanna am 14. Oktober 2009, 15:15:52
Habe am Wochenende die ersten Haferwurzeln zu Schauzwecken ausgegraben und war wahnsinnig gespannt wie sie sich entwickelt haben!

Wow!

Die sind kerzengerade und haben höchstens zwei oder drei Füße gekriegt.
Nicht irgendwie ein gefürchtetes durcheinander von Wurzeln..., schön.

Am Montag hab ich sie mir schmecken lassen. Keine Ahnung wie Schwarzwurzeln schmecken aber wen n sie so lecker sind wie die Haferwurzel, angeblich ist sie das, dann mag ich die von jetzt an auch.

Ich bin nur am überlegen ob ich welche blühen lassen soll oder sie schnurstracks verputze?

Pfiad eich
Susanna
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 14. Oktober 2009, 15:23:32
Freut mich! :D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Crambe am 14. Oktober 2009, 15:37:10
So wird die Haferwurzel in Schloss Wildegg angepriesen. Man beachte den letzten Satz ;D 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: brennnessel am 14. Oktober 2009, 16:12:49
 ;D! ... jetzt versteh ich .... ;D !!!!!!!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 14. Oktober 2009, 18:40:13
zu ernten getraue ich mich nicht - die sehen noch so zierlich aus, die dinger... wenn ich sie über winter stehen lasse: erfrieren sie, werden sie noch was erntefähiges nächsten frühling oder blühen sie gleich? notfalls züchte ich eben saatgut. 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: FEIGling am 17. Oktober 2009, 19:46:12
ja schon, aber was mache ich damit, wenn ich kein kaninchen zu mästen habe? ich mag bitteres ja sehr, aber das... könnte man wohl die wurzeln nehmen? wenn die auch soviel größer als die haferwürzelchen wären, lohnte sich das ja. 8)

Hallo zwerggarten !

Mach Dir Chicoré !

Die Wurzeln nach dem einziehen ausgraben und dunkel und trocken lagern.
Dann wenn Du Chicoré haben willst pflanst sie aufrecht zur Hälfte in einen Topf mit Sand.
Wenn die Chicoré groß genug sind schneidest sie ab und genießt sie als Salat oder Gemüse .. Rezepte gibt es Hunderte ...

Ciao !
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 17. Oktober 2009, 21:53:40
chicoree - cicoria - na klar! :D
aber die dinger blühen gerade so hübsch... ich werde also die wurzeln frühestens im november ernten... und eine haferwurzel gleich mit! ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: FEIGling am 18. Oktober 2009, 16:48:19
chicoree - cicoria - na klar! :D
aber die dinger blühen gerade so hübsch... ich werde also die wurzeln frühestens im november ernten... und eine haferwurzel gleich mit! ;)

... klar !
Alles zu seiner Zeit !

Ciao !
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 22. Oktober 2009, 11:19:31
zu ernten getraue ich mich nicht - die sehen noch so zierlich aus, die dinger... wenn ich sie über winter stehen lasse: erfrieren sie, werden sie noch was erntefähiges nächsten frühling oder blühen sie gleich? notfalls züchte ich eben saatgut. 8)

Bei mir (7b) sind Haferwurzeln winterhart. Kleine wachsen in diesen Tagen nochmals, ich beginne frühestens im November zu ernten, zuerst die grossen, die andern dann im Verlaufe des Winters, wobei sie dann natürlich nicht mehr viel zulegen. Die ganz mickrigen wachsen ab März wieder und können auch noch bis in den Mai hinein geerntet werden. Erst wenn sie den Blütenstängel bilden, werden sie fasrig. Dass Haferwurzeln in lockerer, gut mit Kompost versorgter Erde, die nie wirklich lange trocken bleibt, nicht nur gerader sondern auch grösser wachsen, muss ich wohl niemandem sagen. Wem Haferwurzeln dennoch zu klein sind (size matters), weiche halt auf die ordinären 8) Schwarzwurzeln aus. Werden grösser, schmecken dafür weniger gut, und schälen muss man sie auch noch. :P
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 22. Oktober 2009, 11:52:10
... (size matters) ...

(indeed) 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 26. Oktober 2009, 10:00:32
Habe die grössten drei Wurzeln gezogen am Wochenende. Bis dreibeinig, aber geschmacklich einmal mehr 1A.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 08. April 2010, 14:35:50
Der versinkt ja schon. ::)

Ich hab Haferwurzel-Samen geschenkt bekommen und möchte ihn jetzt aussäen.

Die Schnecken waren allerdings bei mir im neuen Gemüsegarten letztes Jahr sehr eifrig, so daß ich mir einen Schneckenzaun bestellt und aufgebaut hab. Der Platz darin sind 4 qm. Das ist ja nun nicht die Welt vom Platz her.

Frage: Wie gefährdet sind Haferwurzeln von Schneckenfraß? Kann ich sie außerhalb des Zaunes aussäen? (Möhren gab es letztes Jahr nämlich keine, die aufgelaufene Saat wurde immer verspeist). Ich hätte ja schon gerne eine Ernte.

Wenn ich sie wegen Gefährdung doch innererhalb des Zaunes aussäen muß, kann ich sie, wenn sie größer sind, gut versetzen?
Der Platz innerhalb des Zaunes war eigentlich für Salat gedacht.

Danke!

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 08. April 2010, 14:43:38
Schnecken lassen Haferwurzeln absolut in Ruhe. Aus meiner bestimmt schon fünfjährigen Karriere ist mir kein einziger Vorfall bekannt. Nicht mal Kleinpflanzen interessieren sie.

Versetzen kann man Haferwurzeln vor dem Kindergartenalter wohl schon noch, dann aber mit einem Spaten gleich genügend Lehm mitverpflanzen. Besser ist es, gleich am richtigen Ort auszusäen und dann, bei zu dicht stehenden Schätzli, ausdünnen auf etwa 7 cm in der Reihe. Zweimal etwas Kompost an die Reihen geben und vor Trockenheit schützen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 08. April 2010, 14:52:53
Danke für die Tipps!! :D

Dann kann der Schneckenzaun für den Salat und Möhren reserviert bleiben.

Der größte Teil der Haferwurzeln wandert dann in den Gemüsegarten, ein paar wenige säe ich dann auch noch in den kleinen Hausgarten, damit ich vor Ort was von den schönen Blüten habe.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 08. April 2010, 15:09:31
Blüten

Die siehst du aber erst im zweiten Jahr, und dann schmecken die Wurzeln nicht mehr wirklich. Ist wie bei den Artischocken: Entweder Gemüse oder Blümli, beides geht nicht. ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: tubutsch am 08. April 2010, 16:14:52
Hallo Zusammen, ich möchte dieses Jahr gerne erstmals Haferwurzeln anbauen. Nun habe ich keinerlei Ahnung vom Anbau (Standort, wo bekomme ich gutes Saatgut her, Pflege, Wucherverhalten etc.). Ich muss allerdings gestehen, dass nicht alle Forumsbeiträge studiert habe. Vielleicht könnt ihr mir einen Haferwurzel-Schnellkurs geben. Soviel habe ich bereits gelernt - sie ist zweijährig und sollte im März/April ausgesät werden. Neugierige Grüße Tubutsch
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 08. April 2010, 16:27:27
Saatgut kriegst du in D bei Boll oder bei Dreschflegel.

Boden tiefgründig lockern, Furche ziehen und lockere Reihen säen. Feucht halten. Nach der Keimung etwas Kompost geben, im Juni ev. nochmals. Auf 7 cm in der Reihe ausdünnen, gibt dann kräftigere Wurzeln. Ernte ab Nov. bis März. Was stehen bleibt blüht im (2.) Mai, ev. Juni. Eine sehr einfache Kultur, schafft jedeR.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: tubutsch am 08. April 2010, 16:56:17
Vielen Dank Lehm, werde gleich mal bei Dreschflegel schauen ob ich Samen bekomme. Grüße Tubutsch
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 08. April 2010, 17:04:07
Vielleicht sollte ich noch schreiben, dass Haferwurzeln eher kleiner (kürzer und dünner) wachsen als ihre Verwandten, die Schwarzwurzeln, und sich auch leichter verzweigen. Dafür muss man sie nicht schälen, ihr Geschmack ist nussiger und man kriegt sie in kaum einem Laden.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 08. April 2010, 17:52:23
Versenkt! Die Samen sind ausgelegt. Jedenfalls die im Gemüsegarten. Schon gleich auf genug Abstand.

Die siehst du aber erst im zweiten Jahr, und dann schmecken die Wurzeln nicht mehr wirklich. Ist wie bei den Artischocken: Entweder Gemüse oder Blümli, beides geht nicht. ;)
Ich weiß. Nur die 40 Versenkten im Gemüsegarten werden im Herbst/Winter noch einjährig verputzt. Die sind für meinen Magen gedacht. Bin schon neugierig, wie die schmecken.

Die 10 Anderen, die gleich noch hinterm Haus ausgesät werden, sollen dann ein Jahr später mein Auge erfreuen. (Und vielleicht wieder Samen produzieren.)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2010, 20:31:23
... bis März. Was stehen bleibt blüht im (2.) Mai, ev. Juni. ...

mist! >:(

jetzt muss ich alle blühen lassen...

aber es sind auch die einzigen pflanzen neben pastinaken, spargel und papageientulpen, die im gemüsebeet durchgehalten haben. :D 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 09. April 2010, 09:05:11
mist! >:(

jetzt muss ich alle blühen lassen...

Nein, nein, die kannst du jetzt schon noch zum Verzehr ernten. Im Januar schmecken sie halt nussiger, das ist alles. Jetzt sind sie bereits hellwach und schmecken ein wenig krautig.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 09. April 2010, 12:35:44
mal sehen - vielleicht ist für ein paar der hellwachen nachher tatsächlich ruckartig zappenduster - ich brauche noch eine vorspeise... ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 10. April 2010, 11:42:12
leute, sät haferwurzeln! :D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 03. Mai 2010, 22:06:42
Versenkt! Die Samen sind ausgelegt. Jedenfalls die im Gemüsegarten. Schon gleich auf genug Abstand.
Und sind endlich gekeimt! Hat ganz schön lange gedauert, aber da ich die Samen nach der Aussaat nicht angegossen habe, mußte ich mich ziemlich lange gedulden, bis nach langer Zeit vorgestern der erste Regen kam. Und schwupps waren sie da, die langen grasartigen Keimblätter. :D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 03. Mai 2010, 22:43:24
meine haferwurzen lasse ich jetzt alle blühen - für die nächsten generationen. :)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 03. Mai 2010, 22:58:09
Die 10 Anderen, die gleich noch hinterm Haus ausgesät werden, sollen dann ein Jahr später mein Auge erfreuen. (Und vielleicht wieder Samen produzieren.)
Gut, daß ich bisher doch noch nicht dazu kam, die restlichen 10 anderen Haferwurzeln hinterm Häuschen im Ziergarten auszusäen. ;D
Kann ich nämlich jetzt das machen:

Glückwunsch! Säe als erstes eine Reihe Haferwurzeln! Das ist wichtig.
;D Selbstverfreilich mach ich das. :D Allerdings werde ich sie schonmal im Topf vorziehen müssen, da ich nicht weiß, wann im Laufe des Sommers ich umziehe. Sie werden dann umgehend in die Freiheit des neuen Gartens entlassen.
Zufrieden? ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 03. Mai 2010, 22:59:37
Zwergo, stellst du mal ein Blühbild im Sommer ein? *büdde*
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Luna am 03. Mai 2010, 23:00:14
... ich sähe jedes Jahr aus, so habe ich etwas für das Auge und auf dem Teller.

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Susanna am 04. Mai 2010, 22:05:26
Was meint ihr?

Habe dieses JAhr die Haferwurzeln viiieeel zu eng gesät.
Letztes Jahr sind sie mir schlecht gekeimt, dies Jahr natürlich jedes lange Korn, war ja klar!

Meint ihr die kann ich noch irgendwie vereinzeln, wenn man sie so pingelig pikiert wie Rettich?

Die Reihen mit der Schwarzwurzel-Saat ist nämlich gar nicht aufgegangen!
Da wär also schön Platz für ihre Vorgänger.

Soll ichs einfach mal ausprobieren? Geht ja über studieren!!

Pfiad eich
Susanna
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 05. Mai 2010, 00:12:42
ich hab die dinger letztes jahr ständig umgepflanzt. :-X 8) ;D

aber so richtig gut finden sie es natürlich nicht - am schönsten und üppigsten sind die, die nicht verpflanzt wurden - und nicht in der pfanne landeten.

aber die anderen leben - und blühen vielleicht erst 2011. ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Susanna am 05. Mai 2010, 18:01:54
danke zwerggarten

Dann werd ich also auf jeden Fall mein Glück versuchen. :D

Ist ja auch nicht schlecht, wenn sie erst 2011 blühen sollten (was ich nicht glaube).
So würd ich mir Saatgut sparen. ;D

Pfiad eich
Susanna
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: max. am 05. Mai 2010, 22:20:09
Zitat
...Die Reihen mit der Schwarzwurzel-Saat ist nämlich gar nicht aufgegangen!...

schwarzwurzeln brauchen etwas länger als haferwurzeln zum auflaufen. man darf auch kein überaltertes saatgut verwenden.
tip fürs nächste jahr:
nach dem säen vlies drauf, bis die ersten echten blätter sichtbar werden. speichet bodenfeuchte während der keimung.l
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 07. Mai 2010, 13:39:50
Luna schickt mir Haferwurzelsamen! Bin mir aber noch nicht sicher, ob sie nicht im Gemüsebeet besser aufgehoben sind. Ich möchte an den Mauern dann nicht später nach den Wurzeln buddeln.

Hi!

da muss man nicht nach buddeln. Es genügt, mit der Grabgabel kurz hin- und herzuwippen, dann vorsichtig ziehen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Nina am 07. Mai 2010, 13:41:05
OK, dann ist die Sache geritzt! Thomas war letztes Jahr auf dem Schweizer Treffen auch ganz begeistert von den Blüten! :D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 26. Mai 2010, 08:53:58
Meine sind dieses Jahr im Rückstand. Keine Ahnung, woran das liegt. :(
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Pinguin am 07. Juni 2010, 11:03:39
hier ein paar aktuelle Blüten-Fotos :D



Haferwurzeln 2010





attraktive Haferwurzeln

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 15. Juli 2010, 17:22:41
Lieber spät als nie, aber solche Bilder sind für mich ureigenster Quell der Freude! :D

Ich hatte auch eine Blühende vom Vorjahr, die sich frech in die nahe Wiese aussamte und heuer schmuck blühte. Derweil wachsen die diesjährigen Jünglinge artig gen Himmel, um uns dannzumal den November zu versüssen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 15. Juli 2010, 18:40:55
wie pötisch. 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 09. August 2010, 15:11:48
Haferwurzeln sind einfach Allwetterpflanzen und stets in Form. Eine wahre Freude für Gross und Klein. :D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 09. August 2010, 16:48:49
meine keimen schon wieder lustig. :D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 15. August 2010, 21:19:22
In den neuen Garten habe ich auch schon ein paar wenige Haferwurzeln gepflanzt, die ich noch aus der Samentüte übrig hatte und im Frühjahr im Topf für den neuen Garten zum Aussetzen Anfang Juni vorgezogen hatte

Aber im ausgelagerten Gemüsegarten, den ich im September aufgeben muß, weil dann Baustellenfahrzeuge darüber fahren werden, sitzen bestimmt 30 üppige Pflanzen. Zum Ernten und Essen der Haferwurzeln ist es im September wohl noch zu früh, die sind noch nicht reif, oder?

Wenn es noch zu früh zum Ernten ist, möchte ich sie in den neuen Garten verpflanzen. Geht das? Lassen sich Haferwurzeln gut verpflanzen? Jetzt? Help please!

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 15. August 2010, 21:28:08
ich habe die auch älter schon erfolgreich verpflanzt, das geht ohne probleme - ob sie ohne das verpflanzen ggf viel dicker geworden wären, weiß ich aber nicht... allerdings musst du natürlich versuchen, die ganze wurzel mitzunehmen und dafür schön tief graben. ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 15. August 2010, 22:38:49
Danke! :D

Ich werde gaanz tief buddeln. ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Staudo am 25. September 2010, 13:31:24
Die Haferwurzel macht Karriere und hat es schon in einen Pressedienst geschafft.


Hier
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 25. September 2010, 13:38:30
sehr gut! :D

ich habe dieses jahr leider nur wenige zu ernten... aber 2011, das werden äcker bis zum horizont! :o ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Luna am 25. September 2010, 13:44:43
Ich werde mich nächstes Jahr in einem Wurzelberg wieder finden, denn die Haferwurzel hat sich im ganzen Garten ausgesät :D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 04. Oktober 2010, 15:25:48
Das derzeitige kräftige Blättergewusel lässt mich optimistisch bleiben. Die Dinger haben mich ja auch noch nie enttäuscht. Dieses Jahr wahr zwar das Keimen erstmals etwas harzig, dafür ist nun, nach dreimaligem Säen, der Bestand überaus erfreulich.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 12. Oktober 2010, 01:13:32
Meiner auch.

Und trotzt sogar dem vielen Unkraut. :D
Ich hatte sie doch nicht ausgegraben. Ich habe jetzt noch bis Ende Oktober Zeit, bis dieser Gemüsegarten weg ist. Kurz vorher werden sie geerntet.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: X7 am 26. Oktober 2010, 14:58:31
Ich warte noch auf den ersten Frost, der diesen Namen verdient. Da wird dann noch etwas Stärke in Zucker umgewandelt. Danach gibts dann kein Halten mehr. ;D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 07. November 2010, 20:53:04
Ich habe heute probeweise 5 Haferwurzeln geerntet und in der Küche verarbeitet. Es ist nur ein Zweibeiner dabei, die vier anderen sind Einbeiner. Liegt wohl am guten Boden in diesem alten Garten.

Die Zeit drängt, jeden Tag kann mit diesem Gemüsegarten Schluß sein, da dort gebaut werden wird. Verpflanzt in meinen neuen Garten hab ich die Haferwurzeln jetzt doch nicht, dort sitzen allerdings auch Wenige, die nächstes Jahr dann blühen sollen.

Ich überlege, ob ich die, die ich nicht so schnell gegessen bekomme auch in einem Eimer mit Sand, ähnlich wie bei Möhren möglich, kühl einlagern kann. Hat das schon mal wer probiert?
(Kann ja sein, daß ich von jetzt auf gleich Alle ernten muß.)

Übrigens, Lehm hat recht. Sie sind geschmacklich super! Auch ohne Frost.

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: X7 am 09. November 2010, 09:42:18
Sie sind geschmacklich super! Auch ohne Frost.



Aha! Da werde ich mich doch gleich auch mal dahinter machen. Lechz!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Crambe am 23. November 2010, 11:06:45
Ich werde mich wohl nun auch an den Anbau von Haferwurzeln machen. Immerhin blühen sie auch ganz schön. Mal schauen, wo es Samen gibt.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: X7 am 23. November 2010, 11:08:21
Wird höchste Zeit. Ich frag mich, wie gewisse Menschen jahrelang ohne Haferwurzeln leben konnten.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Crambe am 23. November 2010, 11:12:53
Irgendwann ist die Zeit reif dafür!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: X7 am 23. November 2010, 11:14:25
Überreif!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 29. November 2010, 12:12:57
Und wo gibt es Samen?? Durch dieses ewige Haferwurzelgeplänkel habe ich auch langsam Lust, mal einen Versuch zu starten - mit meinem Sandboden dürfte die Haferwurzel ja zufrieden sein ;)

L.G.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: X7 am 29. November 2010, 12:16:50
Haferwurzelgeplänkel

 >:(
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Rosana am 29. November 2010, 12:17:57
2011 könnte ich jede Menge anbieten.

Inzwischen hat sich Tragopogon reichlich in meinem Garten ausgesammt, so dass ich ihn ganz nach Lust und Laune stehen lass oder ausrupfe.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: X7 am 29. November 2010, 12:19:52
oder ausrupfe.

 :o
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Crambe am 29. November 2010, 12:41:59
Rosana, ich heb mal den Finger in die Höhe für Samen oder Pflänzchen :D :D :D Kriegst ne PM
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: X7 am 29. November 2010, 14:31:42
So ist 's Recht. Wirst noch eine richtige Gärtnerin!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Crambe am 29. November 2010, 14:35:18
Klaro, guten Argumenten bin ich immer zugänglich 8) 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: X7 am 29. November 2010, 15:36:37
Wenn das nur max Punkt mal begreifen würde. Aber nein, stur an den blöden Schwarzwurzeln festhalten. :(
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Crambe am 29. November 2010, 15:44:10
Auch er wird noch vom Saulus zum Paulus, Du musst nur lange genug mäkeln ;)
Aber, sag mal, ich habe den Thread nun mal so quer gelesen, und anscheinend sät man die Samen gleich ins Freie. Gibt es tatsächlich keine Schneckenprobleme??
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: X7 am 29. November 2010, 15:45:37
Nein.
Wie gesagt, die perfekte Pflanze!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 29. November 2010, 16:07:23
Sagt mal, war da nicht noch jemand anders, der die ein oder andere Lanze für die Haferwurzel gebrochen hatte ::) ::) ::) den meinte ich eigentlich.

Also, ich würde natürlich auch Samen 2011 nehmen ;), aber im Grunde würde ich auch schon im Frühling säen wollen, ich gehe mal ins www. Denke, dass Pflänzchen von Tiefwurzlern eher nicht wieder gut anwachsen oder etwa doch??


L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Luna am 29. November 2010, 16:15:20
Gänselieschen, sende mir per PM deine Adresse, denn ich habe noch Haferwurzel-Saatgut im Keller :D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 29. November 2010, 21:18:19
Gibt es tatsächlich keine Schneckenprobleme??
Gar überhaupt nich. 8) Ich wollte es vorher auch nicht glauben.

Meine Schnecken fressen alles, was ihnen in die Quere kommt. Aber sie sind totale Haferwurzel-Verweigerer . Nicht Eine haben sie angerührt. Unverständlich, aber gut so, bleibt mehr für mich übrig. ;D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Crambe am 29. November 2010, 21:44:38
Solche Pflanzen liebe ich!! :D :D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Frank am 29. November 2010, 21:46:23
Solche Pflanzen liebe ich!! :D :D
Womit wir wieder bei Rosen wären, die sich mit Dornen erfolgreich gegen Schnecken wehren...! :D ;D :-X
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Luna am 29. November 2010, 21:48:28
Solche Pflanzen liebe ich!! :D :D

Hmmm, Girsch wird von den Schnecken auch gemieden ::)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: X7 am 30. November 2010, 09:53:08
Von wegen: Ernte bei tief gefrorenem Boden ist zwar möglich, aber heikel. Die Dinger sind dann sehr fragil und brechen bisweilen. Am besten sticht man nach Möglichkeit mit der Grabgabel oder der Flex Haferwurzel samt Erde drumrum aus und lässt an einem kühlen Ort tauen. Dann sofort kochen (nur die Wurzel).
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Käfermama am 30. November 2010, 11:06:25
Mit der Flex? ???
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: X7 am 02. Dezember 2010, 15:04:11
Bei gefrorenem Boden halt.

Ansonsten muss ich eben doch nochmals feststellen, dass Haferwurzeln nach Frost geerntet nochmals an Geschmack zulegen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: X7 am 06. Dezember 2010, 09:20:35
Nach der Säuberung bleibt der Thread tot. Hat die beste aller Gemüsepflanzen nicht verdient.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Nina am 06. Dezember 2010, 10:22:20
X7 du wirst damit leben müssen, dass über dieses wichtige Thema nicht täglich gesprochen wird.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: X7 am 06. Dezember 2010, 11:16:46
Die Welt ist schlecht! :P
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: BigBee am 06. Dezember 2010, 11:34:45
Ja. Der Nikolaus ist schon total überlastet.

Mein Boden ist sehr steinig, auch wenn ich wollte, könnte ich die beste aller Gemüsepflanzen nicht kultivieren. Lese aber trotzdem immer fleissig hier nach, für den Fall der Fälle.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: X7 am 06. Dezember 2010, 11:53:11
Steiniger Boden ist nicht von Vornherein ein Hindernis: klar, kerzengrade werden die Wurzeln so nicht, aber das ist nicht so schlimm. Bei den Schwarzwurzeln würde mehrbeiniger Wuchs ja ungern gesehen, bei den Haferwurzeln ist es gar nicht so selten.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: BigBee am 06. Dezember 2010, 16:04:01
Aah, danke für die Information.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: donau am 06. Dezember 2010, 16:15:41
Hallo,
Ich würde im Frühling gerne Haferwurzel aussähen,
Hat wer Tipps, wo ich Samen herbekomme?
Wenns die Schnecken nicht fressen ist es die ideale Pflanze für meinen schneckenverseuchten Garten!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Februar 2011, 11:47:40
Ich hoffe mal, dass Donau noch ne Antwort gefunden hat :),

ich habe neulich alle meine Saattütchen gesichtet - und natürlich auch mit dem Tütchen Haferwurzelsamen - gespendet s.o. - geliebäugelt.

Wenn ich das oben alles richtig gedeutet habe, kann Haferwurzel wirklich sobald die Bodenbearbeitung möglich ist, in die Erde - März also??

Ich werde eine Reihe machen - dort, wo bisher immer Kartoffeln standen. Wenn ich noch Kompost machen kann, bekommt das Beet ne Gabe - was könnte ich noch geben, falls es mit dem Kompost nix wird??

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 14. Februar 2011, 11:54:05
Aussaat ab März ist richtig, je nach Witterung. Geht auch noch im April. Viel Dünger brauchen die Pflanzen nicht. Kompost hat sich bewährt. Ansonsten einfach mit Pflanzenabfällen mulchen -> Flächenkompost.

Wenn dort vorher Kartoffeln standen, musst du nicht mehr tiefgründig lockern, um einigermassen gerade Wurzeln ernten zu können. In sandigem Boden ist es ohnehin unnötig.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Februar 2011, 12:23:02
Danke Dir, dann also gleich im März. Das mit dem Boden, hatte ich mir auch so gedacht ;). Habe ja aus gegebem Anlass auch mal das Thema zur Bodenmüdigkeit wieder eröffnet. Ich glaube, Flächenkompost werde ich in diesem Jahr mal wieder intensiver machen, mit Grasschnitt, der stinkert sonst nur in der Gegend rum.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 18. Februar 2011, 22:40:21
Hallo,
Ich würde im Frühling gerne Haferwurzel aussähen,
Hat wer Tipps, wo ich Samen herbekomme?

donau, falls du noch keinen Samen hast:

Zum Beispiel hier, hier oder dort kannst du Haferwurzel-Saatgut bestellen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 18. Februar 2011, 22:45:23
So, ich hoffe, da kann mir wer die Frage beantworten:

Bis wann kann ich denn die Haferwurzel ingesamt noch beernten? So, das sie noch schmeckt.

Bis kurz vor der Blüte? Auch noch während der Blütezeit?
Oder ist jetzt der Zug für die Ernte bereits abgefahren?
(Ein paar wenige will ich natürlich blühen lassen.)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: netrag am 19. Februar 2011, 15:43:07
Der Haferwurzelsamen ist eingetroffen.Nun fehlt nur noch der Frühling.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Luna am 19. Februar 2011, 16:36:21
Albizia

Die Haferwurzel blüht erst im zweiten Jahr nach der Aussaat, geerntet wird die Wurzel im ersten Jahr etwa im Oktober bis dann der Boden gefriert, die Blätter sind auch essbar, ebenso die Blütenknospen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Februar 2011, 17:11:32
Die Wurzeln sind durchaus jetzt noch eßbar, aber besser wäre der Herbst gewesen. Sie können jetzt schon hohl werden, der Geschmack wird auch leiden je länger Du wartest. Vielleicht die ersten Triebe als Frühlingsgemüse ähnlich wie Chicoree hab ich aber noch nicht probiert. Topf drüber und gebleicht ernten??
Die verwandten Schwarzwurzeln hab ich schon mehrjährig gezogen und man kann sie auch immer ernten aber es ist kein Spaß sie zu schälen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 19. Februar 2011, 21:40:25
Danke, Luna und Axel!

Ich hatte letztes Frühjahr einen großen Schwung gesät und die ersten auch bereits im Oktober und November geerntet, dann nochmal an frostfreien Tagen im Januar. Sind aber immer noch welche übrig. :D
Gut, daß sie jetzt noch essbar sind, sie werden dann jetzt schnell verputzt, bis auf die, die blühen und Samen ansetzen sollen. Mal gucken, ob sie sich bis jetzt geschmacklich verändert haben.

Dass die Blätter und Blüten auch essbar sind, wußte ich noch nicht. Prima.
Genausowenig wußte ich, dass die Wurzeln später hohl werden. Was man hier so alles lernt. :)

Die verwandten Schwarzwurzeln hab ich schon mehrjährig gezogen und man kann sie auch immer ernten aber es ist kein Spaß sie zu schälen.
Das ist ja das Schöne an den Haferwurzeln, dass man sie grade nicht schälen muß.

Bildet eine einzelne Haferwurzeln eigentlich viele Samen?
(Dann weiß ich, wieviel ich von dem leckeren Zeugs noch essen kann und wieviel Pflanzen ich blühen lasse.)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: partisanengärtner am 19. Februar 2011, 22:35:54
Ich würde die zwei dicksten stehen lassen. ;)
Wenn die Wurzel sich mit dem Blütentrieb zu Verausgaben beginnt wird sie erst schwammig dann mit mehr und mehr Hohlräumen. Ist bei vielen Zweijährigen so. Ich vergess halt oft zu ernten oder hätt gern Permakultur. ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: tomatengarten am 20. Februar 2011, 09:16:05
ich habe (leider) alle wurzeln geerntet, als der boden mal offen war. einen teil habe ich gegessen, den rest kam in die tk.

wenn ich keine wurzeln uebersehen habe, werde ich mir die haferwurzeln-bluete wohl anderswo anschauen muessen :-\

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 20. Februar 2011, 14:38:03
Wenn die Wurzel sich mit dem Blütentrieb zu Verausgaben beginnt wird sie erst schwammig dann mit mehr und mehr Hohlräumen. Ist bei vielen Zweijährigen so.
Ach so....

Ach, die kann man auch einfrieren? Besser roh oder schon küchentechnisch verarbeitet?
Aber eigentlich ist es ja auch logisch. Draußen überstehen sie ja auch problemlos tiefe Minusgrade.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 21. Februar 2011, 08:24:45
Späte Ernte, also jetzt, hat halt den Nachteil, dass bereits sehr viele feine Wurzeln an den Stangen sind, die man aber leicht abstreifen kann. Bei Ernte im Herbst - vor dem ersten Bodenfrost - ist der Geschmack weniger nussig.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Februar 2011, 12:21:44
Ich war mir garnicht ganz sicher - aber man muss dann also Haferwurzel, wie anderes Gemüse auch - jedes Jahr neu aussäen??

Das mit den Hohlräumen hat man ja auch bei Topinambur und Stachys, aber da bekommt man immer ne neue Ernte, weil die Pflanzen aus den im Boden verbliebenen Knollen neu treiben - ich dachte, das wäre bei Haferwurzeln genauso. Aber wenn die dann im Folgejahr lediglich zur Blüte kommen - gehen die Pflanzen sicher danach kaputt, oder ::)?

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 21. Februar 2011, 13:26:55
So ist es. :D

Allerdings säen sich blühende Heferwurzeln leicht selbst aus, wenn man sie lässt. Es gibt Gärtner, die empfinden sie nach einigen Jahren als Unkraut. :o
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Februar 2011, 13:50:51
Naja, bei mir wird nichts - woran mir gelegen ist - zu Unkraut - das gibt es nur bei den ungeliebten Verwandten...

L.G.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 21. Februar 2011, 13:51:39
Die keimen zwischen Gartenwegplatten! :o
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 21. Februar 2011, 18:29:37
wo sonst sollen die keimen? ???
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 21. Februar 2011, 22:27:32
Die keimen zwischen Gartenwegplatten! :o

Man muß also schneller sein als der Wind 8) und die Samen ernten, bevor sie mit ihren Fallschirmchen davonsegeln.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 21. Februar 2011, 22:31:25
Bild vergessen:

Fallschirm-Windsegler-Samen

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 21. Februar 2011, 23:33:29
prächtig! :D ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 22. Februar 2011, 14:23:17
Aus Neugierde mal Tragopogon eingegeben, und ja, es sind die Bocksbärte aus der Asternfamilie. Es gibt noch den zweifelnden, recte Grossen Bocksbart, Tragopogon dubius. Bei dem ist die gastronomische Verwendung wohl zweifelhaft. Die Schwarzwurzel, scorzonera hispanica, gehört zwar auch zu den Astern, ist aber doch ein Tragopogon-Gattungsfremdling.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: acaulis am 01. März 2011, 23:16:30
Welcher (geschmackliche) Unterschied ist zwischen Haferwurz und Wiesenbocksbart?
Kann auch Wiesenbocksbart (im 2. Jahr) zum gemischten Salat beitragen? Den hab ich in meinem Garten vor Jahren gesät. Nun kommt er unaufgefordert jedes Jahr irgendwo im Gelände.
acaulis
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 02. März 2011, 09:04:55
Ich weiss es nicht. Interessante Fragen. Ist denn beim Wiesenbocksbart die Wurzel gross und essbar? Ich nehm mal an, dass es die Haferwurzel deshalb auf die Teller geschafft hat, weil ihre Wurzel besonders gut schmeckt.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: tomatengarten am 22. März 2011, 21:17:42
Ich weiss es nicht. Interessante Fragen. Ist denn beim Wiesenbocksbart die Wurzel gross und essbar? Ich nehm mal an, dass es die Haferwurzel deshalb auf die Teller geschafft hat, weil ihre Wurzel besonders gut schmeckt.

schau mal hier: link unter verwendung.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 23. März 2011, 17:01:14
Danke.
Ich besorg mir dann wohl mal Samen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: tomatengarten am 23. März 2011, 17:40:20
Danke.
Ich besorg mir dann wohl mal Samen.

und dann erwartet uns wohl im naechsten jahr die naechste konversion nach der haferwurzel ??? :-X 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 03. Mai 2011, 23:56:08
haferwurzelacker











8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 04. Mai 2011, 09:27:36
Neid.
Die Bierflasche ist auch gut gekommen. :-X
Meine Hafis sind dies Jahr etwas mickrig. Ist wohl zu trocken ohne Giessen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Rosana am 04. Mai 2011, 09:45:40
Kann fast nicht sein! Meine sind so gross wie noch nie ohne je einen zusätzlichen Tropfen von mir bekommen zu haben und wir haben es hier trocken - sehr trocken!

(https://lh4.googleusercontent.com/_sMFIgidAJ84/TbRThtTRVRI/AAAAAAAA3Uc/jeEzfyETqnQ/s144/P1090952.JPG)

@Crambe
Bald gibt es Samen! ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 04. Mai 2011, 09:48:39
Hmm. Obs dann am Boden liegt? Ich dünge nur mit etwas Kompost.

Ich seh grad, du sprichst von deinen letztjährigen, die jetzt blühen? Ich sprach die dieses Jahr ausgeäten an.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Rosana am 04. Mai 2011, 10:08:24
Aha ich lass die Natur für mich säen!
Bei mir säen die sich im Sommer aus und sind dann eben jetzt im folgenden Frühjahr grosse blühende Stauden.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 04. Mai 2011, 10:14:06
Ja, bei mir scheitert das an der Gier: Ich pflücke meist alle Pflanzen im ersten Jahr. :-X
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Mai 2011, 11:07:02
Irgendwo habe ich das gestern gefragt - aber das Kurzzeitgedächtnis :-\:

Meine Haferwurzeln stehen in der Reihe so alle 5 cm ca. oder bissel weiter. Ist das o.k.? Oder lieber nochmal ausdünnen? Ansonsten habe ich die Reihe vorgestern mal wieder gewässert, der Boden ist so trocken, da verlieren alle Pflanzen den Halt. Heut morgen hat es bissel getröpfelt - leider nichts Ernstes. Ich hatte bissel Blaukorn und Gesteinsmehl in den Boden gegeben bei der Aussaat. Brauchen die jetzt nochmal Futter?? Besonders nährstoffreich ist die Erde ja hier nicht - um ein paar ordentliche Wurzeln zu bekommen, brauchen die sicher mehr?

Ich habe im letzten Jahr bei uns auf dem Bahngelände das erste Mal einen Bocksbart gesehen und hier irgendwo eingestellt ;). Der hatte letztes Jahr geblüht und wurde dann plattgemacht :(

Ich werde auf jeden Fall versuchen Saatgut zu gewinnen. Das dürfte ja dann bei der Haferwurzel einfach sein.

L.G.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 04. Mai 2011, 11:11:33
5 cm genpügen als Abstand.

Vielfrasse sind die Haferwurzeln eigentlich nicht. Düngen gibt wohl grössere, dafür aber geschmacksärmere Wurzeln.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Mai 2011, 11:22:21
Alles klar - und die Reihen auflockern, oder lieber nicht, damit der Boden etwas mehr Festigkeit hat?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 04. Mai 2011, 11:59:52
Auflockern? ???
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Buchsini am 04. Mai 2011, 15:59:59
Hallo,

wie viele Haferwurzeln braucht man pro Person und pro Mahlzeit?

Ich hatte ein paar gesät zur Probe, aber da ist noch nicht viel rau. Vielleicht so 6 Stück ???

Könnte ich noch welche säen?

LG
Buchsini
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: tomatengarten am 04. Mai 2011, 16:08:21
Hallo,

wie viele Haferwurzeln braucht man pro Person und pro Mahlzeit?

Ich hatte ein paar gesät zur Probe, aber da ist noch nicht viel rau. Vielleicht so 6 Stück ???

Könnte ich noch welche säen?

LG
Buchsini

du wirst zumindest jemanden zum essen einladen koennen ;)

am besten du saest noch welche :D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Buchsini am 04. Mai 2011, 16:10:50
aha,

ich dachte, die wären so wie Möhren....


LG
Buchsini
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 04. Mai 2011, 16:12:56
Na, so drei Stück als Beilage ist vertretbar. Säen kannst du noch bis in den Juni.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: tomatengarten am 04. Mai 2011, 16:13:05
aha,

ich dachte, die wären so wie Möhren....


LG
Buchsini

 ???
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Buchsini am 04. Mai 2011, 17:28:23
na ja.....wenn die so wie Möhren sind, würde ich pro Person bestimmt so 5-6 brauchen. Ich rede jetzt natürlich nicht von dicken sondern von jungen zarten Möhrchen.

LG
Buchsini
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Mai 2011, 17:35:17
@ Lehm, drumherum natürlich - die Frage nach dichtem Boden oder Luft drum herum - z.B. Zwiebeln brauchen guten Bodenschluss - dichten Boden also - dachte ich 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 04. Mai 2011, 17:37:01
Ach so. Na ja, bisschen Häckeln ist immer gut, für Pflanze und Gärtnerin. ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: canina2 am 04. Mai 2011, 22:46:50
haferwurzelacker











8)


Sehr eindrucksvoll, Kompliment!
Ich vermute mal Du mästest einige Fleisch-Kaninchen in Deinem Garten, oder wofür sind all diese Wurzeln sonst gedacht?

 8) ;D ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Buchsini am 05. Mai 2011, 23:12:37
Hallo,

man, die sehen aber gut aus. Meine paar wollen bei der Trockenheit nicht wachsen. Ich denke es bringt jetzt auch nichts neue zu säen. Es muss erst mal wieder regnen.

LG
Buchsini
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Mai 2011, 09:32:06
Blöde Frage mal - hat jede Pflanze nur eine Wurzel oder mehrerere?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2011, 11:10:04
einerseits und andererseits. ;D

oft teilt sich die eine wurzel in mehrere. 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Mai 2011, 11:17:01
Ach, die kann man essen !!? ;)

Ich habe welche im Steppenbeet als Zierpflanze. Sehr trocken. Gibt im Spätsommer geringe Mehltauanflüge, aber wachsen tun sie gut und sie sähen sich reichlich aus.
Kann es sein, dass ich einen anderen Tragopogon habe? Meiner hat eine große grünviolette Blüte im Sommer und 15 cm große Pusteblumen danach.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Mai 2011, 12:12:38
Egal welche Sorte - essen kann man die alle - auch den o.g. Bocksbart, der nur aus der 'Familie' stammt.

L.G:
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Mai 2011, 13:00:37
Egal welche Sorte - essen kann man die alle - auch den o.g. Bocksbart, der nur aus der 'Familie' stammt.

L.G:



Ich habe Tragopogon crocifolius ssp. samaritani . Zumindest gabs nur den in meiner Stammgärtnerei.
Bei mir ist das ne schöne "Blume" mit exotischer Blüte.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Mai 2011, 13:54:26
Ich habe dies Jahr das erste Mal Haferwurzeln - weiß aber, dass viele sie wegen Ihrer Blüten haben, nicht allein wegen der Wurzel. Das schließt sich also insoweit nicht aus - nur eine gegessene Haferwurzel kommt nicht mehr zur Blüte 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 07. Mai 2011, 15:07:58
Das schließt sich also insoweit nicht aus - nur eine gegessene Haferwurzel kommt nicht mehr zur Blüte 8)
Vielleicht doch. (Aber nur vielleicht.)
Ich bin mal gespannt. Ich hab aus Jux und Dollerei die obersten 2 cm mit Kraut von 3 geernteten Haferwurzeln im November einfach wieder in die Erde gestopft. :-X

Zwei davon leben noch. Das Grün ist zwar lang nicht so groß wie die anderen nicht Geernteten, die bald blühen werden. Aber immerhin.
Ich würde mich freuen, wenn sie schaffen, auch nur eine Blüte zu produzieren.

Das wär's noch: Essen und trotzdem Blüten und Samen.

Zwergo, dein Haferwurzel-Acker sieht gut aus!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Mai 2011, 11:01:25
Prima Idee, die Reste nach der Ernte - ab ins Staudenbeet ;).

L.G.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 13. Mai 2011, 22:24:37
Nicht gegessene Pflanze - kurz vor der Blüte.

Nu mach mal schön Samen, bitte! ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 14. Mai 2011, 22:49:56
Die Samenproduktion ist in Arbeit!


 


Tragopogon porrifolius - Samenproduktion


Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 15. Mai 2011, 13:31:37
Eine Pflanze für den Magen und das Auge. Wohlwahr.

 :o 8) Wie hübsch!



Tragopogon porrifolius Blüte

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Natura am 17. Mai 2011, 23:55:21
Die Blüte erinnert mich ein bisschen an Wegwarte.
Ich habe letztes Jahr ein paar Haferwurzeln gesät und wollte nun die Blüten bewundern. Aber immer wenn ich in den Garten komme (15 km vom Wohnort entfernt) sehe ich nur geschlossene Knospen :(. Heute war sogar ein Samenstand an einer Pflanze, also muß sie doch geblüht haben >:(. Wollte jetzt fragen wann sich die Blüten öffnen und habe auf der ersten Seite dieses Threads die Antwort gefunden. Sie blühen nur am Vormittag und wir sind immer am Nachmittag dort :o.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 18. Mai 2011, 00:20:07
es ist eben eine blume für frühaufsteher - carpe diem! 8) ;D
ich sehe sie auch höchst selten offen...
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: felina am 18. Mai 2011, 14:49:56
Wo hat man schon sowas schön und nützlich!



Haferwurz

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Mediterraneus am 18. Mai 2011, 16:00:49
Wo hat man schon sowas schön und nützlich!



Haferwurz



Und extremst trockenheitsverträglich!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 18. Mai 2011, 16:13:07
Kann ich eigentlich von meiner Haferwurzelreihe auch noch was an einen anderen Standort verpflanzen - oder vertragen die das schlecht - noch sind sie so grasartig und ca. 20 cm hoch.

L.g.
Gänselieschen
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Natura am 18. Mai 2011, 22:53:06
Hier sind meine "unblühenden" Haferwurzeln.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 19. Mai 2011, 00:00:36
Natura, meine Haferwurzeln blühen auch nur am Wochenende vormittags, wenn ich nicht arbeiten gehe. ;)

Gänselieschen, ich habe einzelne Haferwurzeln jeweils letztes Jahr im Sommer, im Herbst und in diesem Frühjahr schon mit Knospen versetzt. Das hat recht gut geklappt. Sie haben nur ein paar Tage leicht geschlappt, aber wenn sie am Anfang angegossen werden, dürfte das auch bei dir gutgehen.

Inwieweit die Wurzel durch das Verpflanzen allerdings weiterhin gerade bleibt und auch nicht mehrbeinig wird, kann ich nicht sagen. Die Verpflanzten hab ich nicht gegessen, sie waren als Blütenpflanze und Samenproduzenten gedacht.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Natura am 19. Mai 2011, 22:10:42
Kann man die Wurzeln eigentlich jetzt noch säen? Wird wohl zu spät sein :-\, obwohl sie ja jetzt Samen bilden, den würde ich gern gleich ausprobieren.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: felina am 19. Mai 2011, 22:26:53
Natura,mein Haferwurz war auch selbst ausgesäter.
Die Wurzeln waren zwar recht klein, so 3-4 Wurzeln eine Portion, aber probier's doch einfach aus,jetzt säen und noch Samen für nächstes Frühjahr aufbewahren. Werd ich auch so machen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Natura am 19. Mai 2011, 22:38:09
Ok, wird probiert. Da gibt es jede Menge Samen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 25. Mai 2011, 11:17:34
So, hier mal meine Reihe Haferwurzeln, noch stehen sie ordentlich da, nix wild versamt, aber ich hoffe, das wird sich irgendwann ändern.

L.G.



Haferwurzeln.JPG

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: July am 02. Juni 2011, 08:43:26
Ich habe eine gelbblühende Haferwurzel. Ist das eine Wildart?? Und kann man deren Wurzeln auch essen? Sie sät sich hier seit ein paar Jahren selber aus. Die Saat bekam ich mal vor Jahren aus der Toskana unter dem Namen "Haferwurzel gelbblühend".
LG July
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: marygold am 02. Juni 2011, 08:59:06
Bist du sicher, dass es sich nicht um eine Schwarzwurzel handelt?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: July am 02. Juni 2011, 09:29:57
Nein ich bin mir nicht sicher, vielleicht ist es großer Wiesenbocksbart Tragopogon dubius?
Wird recht hoch. Ob ne Wurzel drunter ist habe ich noch nie erforscht...
LG July
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Juni 2011, 17:48:28
Nein ich bin mir nicht sicher, vielleicht ist es großer Wiesenbocksbart Tragopogon dubius?
Wird recht hoch. Ob ne Wurzel drunter ist habe ich noch nie erforscht...
LG July

Der Wiesenbocksbart Tragopogon pratensis könnte es auch sein. Der wächst hier wild. Man kann ihn (angeblich ;) ) essen. Sowohl Blatt als auch Wurzel.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: July am 02. Juni 2011, 17:54:20
Na dann werde ich mal probieren :)
Danke Dir
Sonnige Grüsse July
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: partisanengärtner am 02. Juni 2011, 18:16:20
Stell doch mal ein Foto ein.
In Italien wächst der violette häufig wild.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: July am 02. Juni 2011, 19:09:29
Dieser kommt anscheinend auch aus Wildsammlung in der Toskana.
Bild machen kann ich, aber einstellen nicht :(
LG July
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 17. Juni 2011, 10:06:27
Ich glaube, ich habe ein Problem.
Gesten grad entdeckt, dass meine mit gutem Abstand gelegte letzte Kartoffelreihe jetzt umgekippt ist und die Haferwurzelreihe komplett abgedeckt hat.

Die Pflanzen sehen nicht schlecht aus, bislang - bekommen aber kaum noch Luft und Licht - die Kartoffeln sind sicher noch nicht soweit, dass ich sie rausnehmen kann. Fangen grad an zu blühen. Gelegt, ca. 22. April - sollen Frühkartoffeln sein.

Soll ich auf die Kartoffeln verzichten - zugunsten meiner ersten Haferwurzeln?? Habe ja genug gelegt.

L.G.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Juni 2011, 16:34:56
Mal kurz hochgeschubst - bin wirklich etwas unsicher, was ich machen soll. Vielleicht schadet es den Haferwurzeln ja nicht, wenn sie erstmal bis Ende Juli wenig/kaum noch Licht bekommen?? Irgendwann wären die Kartoffeln ja raus ???

L.G.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: BigBee am 21. Juni 2011, 16:44:44
Die armen. Also Licht brauchen die schon auch, nicht?
Kannst Du die Kartoffeln nicht irgendwie stäben oder hochbinden oder so? Kenn mich mit Kartoffeln nicht aus. Aber bis Ende Juli ists ja noch ne ganze Weile hin.... :-\

LG
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 21. Juni 2011, 16:59:21
Die Kartoffeln hochbinden - warum eigentlich nicht - auf die Idee hätte ich aber auch kommen können ::). Möglicherweise bricht etwas Laub ab, die sind ja ziemlich brüchig im Laub, aber das werde ich auf jeden Fall probieren - vielleicht ein langes Seil neben der Reihe spannen oder so.

Danke für die Idee - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 04. August 2011, 00:12:39
Ganz vergessen, ein Foto vom Samenstand meiner Haferwurzeln einzustellen. ::)

Nu aber: der nächstjährige Anbau ist gesichert.


Haferwurzel-Samenstand




Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 04. August 2011, 08:12:52
für möglich hätte ich es nicht gehalten, aber meine vier reihen haferwurzeln werden vom spargelkraut hälftig beschattet: und genau in diesen bereichen hat das haferwurzellaub heftig mehltau... :-\
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 04. August 2011, 14:34:15
*fühlt mit* Macht wohl nichts. Haferwurzeln machen sich nichts aus Mehltau.

Ich habe ein anderes Problem: angesät hatte ich eine schöne lange Reihe, gekeimt sind dann wohl fast alle Samen, nur verschwanden die Keimlinge streckenweise (wörtlich gemeint). Grund: Mein kleineres Katzenbiest ging wühlen. So habe ich nun zwar sehr kräftige Haferwurzelstauden, aber eher wenige und dafür grosse Lücken in der Reihe. Ausdünnen tu ich an sich lieber selbst. :P
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 04. August 2011, 14:53:31
oh, das ist hart. :-[ *tröst*

ich überlege, ob zum jetzigen zeitpunkt noch ausdünnen sinnvoll sein kann - für mehr luft im beet und gegen den mehltau, dickere wurzeln im verbleibenden bestand und natürlich für ein erstes zartes babywürzelchenmahl... :P :D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 04. August 2011, 15:04:32
Ich schick dir kostenlos meinen Tiger vorbei...
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 04. August 2011, 15:16:53
danke, aber ich lehne es ab, trockenes katzenfleisch statt lecker-würzig-saftigen junghaferwurzeln zu essen. 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Crambe am 04. August 2011, 15:27:42
Muss/Sollte man ausdünnen? Es sind mehr gekeimt, als ich zu hoffen wagte. Kann man die herausgenommenen wieder an andrer Stelle einsetzen oder kümmern die dann?
( Mein Tiger gräbt bei Nachbars. Und er darf das dort, der Nachbar liebt ihn! ;D)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 04. August 2011, 15:36:30
Verpflanzen von Haferwurzeln im mittelalterlichen Stadium verlangt Umsicht: Das tiefe Pflanzloch ist mit Kompost auszufüttern und alsdann mit Regenwasser zu füllen. Erst dann wird die Haferwurzel eingepflanzt und in den folgenden Tagen regelmässig gegossen. Erst etwa ab Woche 3 nach der Verpflanzung können sie wieder für sich selbst schauen.

Alternative: Haferwurzel mit Lehmblock drumrum mehr verschieben als verpflanzen.
Merke: Geht nur in sehr lehmigem Boden.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 04. August 2011, 15:38:48
Ich habe - siehe oben - die langen Gakeltriebe meiner Kartoffeln damals munter auf die andere Seite rübergeklappt. Die Haferwurzeln haben sich prima erholt. Ich finde, die Pflanzen sehen recht kräftig aus - obgleich mir der Vergleich fehlt.

Wann ist eigentlich die Ernte möglich - oder ab wann kann/soll man was rausmachen. Die können auch überwintern und im Frühjahr geerntet werden. aber dann haben die Wühlmäuse wahrscheinlich wieder einen fetten Winter.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 04. August 2011, 16:10:39
Ich ernte frühestens ab November. Früher geht aber auch, mit dem Risiko, dass noch nicht genug Stärke in Zucker umgewandelt wurde und die Wurzeln etwas krautiger schmecken.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Susanna am 07. August 2011, 13:05:10
Hallo,

Habe von meinen letztjährigen Haferwurzeln die kräftigsten stehen und blühen lassen.
Übrigens eine seehr schöne Blüte.
Nutzen und Zierde sind eben doch nicht zweierlei.

Lange rede kurzer Sinn
Braucht und will jemand frischen Samen von Haferwurzeln.

Werde damit auch noch ins grüne Brett gehen.

Pfiad eich
Susanna
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 07. August 2011, 17:41:37
und genau in diesen bereichen hat das haferwurzellaub heftig mehltau... :-\
:-\ Wie schade für dich. Ernten wirst du hoffentlich trotzdem können.

Aber tröste dich. Ich werde diesen Herbst/Winter sogar gar keine essen können. Ich hatte keinen Samen, den ich im Frühjahr aussäen konnte :-[ und nur die diesjährigen Samen einiger Pflanzen vom Vorjahr im Sommer beerntet, die ich im nächsten Frühjahr wieder rechtzeitig aussäe.

Mit Sicherheit werden noch einige losgeflogene Samenschirmchen, die irgendwo im Garten gekeimt sind, als kleine Pflänzchen auftauchen, aber die Rüben werden nicht mehr dick genug zum Beernten werden, sondern die nächstjährige Blüte sichern.

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 07. August 2011, 18:12:01
Ich habe ein anderes Problem: angesät hatte ich eine schöne lange Reihe, gekeimt sind dann wohl fast alle Samen, nur verschwanden die Keimlinge streckenweise (wörtlich gemeint). Grund: Mein kleineres Katzenbiest ging wühlen. So habe ich nun zwar sehr kräftige Haferwurzelstauden, aber eher wenige und dafür grosse Lücken in der Reihe. Ausdünnen tu ich an sich lieber selbst. :P

Lehm, ich weiß ja nun nicht, ob du diesen Tipp lesen möchtest: :-X

Manchmal sind Rosen doch ganz nützlich! ;D

Im alten Gemüsegarten hatte ich ständig das gleiche Problem, da einige Katzen der Nachbarschaft meine frischen Saatreihen immer wieder sehr gerne als Katzenklo nutzten. Ich mag Katzen wirklich ausgesprochen gerne, aber das, was du beschreibst, hat mich auch immer sehr gestört.

Ca. 30 cm lange Triebstücke vom Rosenrückschnitt (wilde Brombeeren gehen zur Not auch) eignen sich hervorragend, um sie zwischen den Saatreihen überkreuzweise auszulegen. Die 5 Nachbarsmiezen, die regelmäßig meinen Garten besuchen, machen einen Bogen darum und suchen sich im gleichen Garten andere freie Plätze zum Ka..en, das finde ich dann auch voll ok.

Die diesjährige dicke Bohnenaussaat und die Jungpflanzen der dicken Bohnen im neuen noch sehr kleinen Minigemüsegarten hat das Auslegen des Rosenrückschnittes jedenfalls auch wieder hervorragend geschützt. Wenn die Pflanzen größer geworden sind, kann der Rückschnitt an anderer Aussaat-/Setzlingsstelle weitere Dienste tun, ansonsten holt man sich beim Ernten den ein oder anderen Ratscher an der Hand.
Sollten dir lebende Rosen im eigenen Garten aber weiterhin ein Gräuel bleiben, bliebe zum Ernten des Rosenrückschnittes immerhin noch Almaty... ;) ;D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 10. August 2011, 14:50:10
Lehm, ich weiß ja nun nicht, ob du diesen Tipp lesen möchtest: :-X

Der Tipp ist gut, danke. Ich hab das auch schon so gemacht - aber dann tut mir meine Katze leid. :-X
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Irisfool am 10. August 2011, 15:13:33
Ja was nu!!! ::) ::) Katze oder Haferwurzel , das ist hier die Frage????? ;D ;D ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 10. August 2011, 15:21:18
Ein diffizile Gratwanderung! ;D

und bis bald im Quasselkeller
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Irisfool am 10. August 2011, 15:35:04
Ich doch nicht ich habe Narrenfreiheit! ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 10. August 2011, 15:37:09
Du hast vor allem Mut. Viel Mut. Fast zu viel.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Kolibri am 10. August 2011, 15:41:44
Also meine Haferwurzeln sehen aus wie geleckt. :D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 10. August 2011, 15:42:04
Pfui!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Irisfool am 10. August 2011, 15:44:34
 Nein, ich sollte darauf nichts antworten, obwohl es mir auf der Zunge brennt! ;D ;D ;D Jedenfalls um beim Thema zu bleiben:
Im Schlossgarten haben wir dieses "Unkraut"auch und es sät sich überall aus, am Liebsten im Irisbeet und da darf ich es dann jäten. ::) :P Das einzig wunderbare an dieser Pflanze ist ihre morbide Farbe!!!!!!!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 10. August 2011, 15:56:15
Ich habe bisweilen Rosensämlinge auf dem Haferwurzelbeet: da heisst es dann auch, nix wie weg damit. 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 19. August 2011, 16:40:44
Der Vorteil, wenn nur wenige Haferwurzeln keimen, ist ihr Grösse. Das gibt echte Bomber dieses Jahr. 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Irisfool am 19. August 2011, 17:20:05
Gib doch nicht so an wie 10 nackte Flöhe!!!!!! ;D ;D ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Tragopogon am 22. August 2011, 14:12:24
Ich habe auch besonders grosse Haferwurzeln dieses jahr, dafür weniger.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Staudo am 30. August 2011, 13:39:53
Ich trage mich mit dem Gedanken, im kommenden Jahr zum Haferwurzelgärtner zu werden. Wie dünge ich Haferwurzeln und womit? Google kennt keinen Haferwurzelspezialdünger.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 30. August 2011, 13:44:24
Da muss ich doch auch mal bissel nachschauen, ob an meinen Haferwurzeln überhaupt schon was dran ist ;).
Da kommen demnächste Erdbeeren hin, aber das passt schon. Wenn die Haferwurzeln raus sind, dann haben die Erdbeeren im nächsten Jahr dort auch genug Platz.

L.G.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Tragopogon am 01. September 2011, 15:49:54
Sei dann vorsichtig beim Ausgraben der Haferwurzeln, die Erdbeeren mögen in der Anwachsphase keine grösseren Erdbewegungen.

Zur Frage von Mossiö Staudo: Haferwurzeln sind anspruchslose Pflanzen. Eine Schaufel Kompost nehmen sie natürlich gerne an, aber spezifischer Dünger wie für Rosen oder andere Mimöschen ist nicht erforderlich. Blaukorn würde ich nicht nehmen. Du weisst ganz genau, warum. >:(
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 01. September 2011, 15:55:45
Habe heute früh mal bissel nachgekratzt - keine Ahnung - habe keine deutlich dicke Wurzel gesehen - sind die wie Petersilienwurzeln, oder schwarz wie Schwarzwurzeln??

L.G.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Tragopogon am 01. September 2011, 15:59:32
Farblich wie Petersilienwurzel, also weisslich, von der Form her wie Schwarzwurzeln, aber kleiner. Im Moment dürfte es noch zu früh sein für die Sichtung dicker Exemplare. Ernte beginnt bei mir im November.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2012, 15:34:13
In memoriam ;D ;D

Sagt mal, da Lehm nun nicht mehr da ist, kann mir jemand sagen, wie lange die Keimung dauern darf ???
Ich habe Ende März gesät und es ist absolut noch nix zu sehen?? Kommt mir merkwürdig vor.

L.G:
Gänselieschen
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Oswald am 25. April 2012, 15:38:10
Hallo Gänselieschen, da kann ich einspringen! 8)

Die Keimung dauert zwei bis drei Wochen, wobei zu beachten ist, dass die ersten "Blätter" fast erdfarben und daher oft nur schwer zu sehen sind. Also, nochmals genau hingucken und allenfalls ein paar Tage warten, dann neu säen (das geht noch bis in den Mai hinein).
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Staudo am 25. April 2012, 16:17:33
Ich war gerade nachsehen. Meine Haferwurzeln keimen.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2012, 16:23:26
O.k., dann also heute Abend wieder mit Lesebrille zu den Haferwurzeln schlendern - bei den Rosen hat es ja was gebracht ;D


und danke Oswald - Lehm würde sich freuen, dass Du ihn hier versuchst würdig zu vertreten - aber glaub' mir - Lehm kann man nicht kopieren - der war schon einmalig. ;D

L.G.

Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Nina am 03. Mai 2012, 09:46:17
Ich war gerade nachsehen. Meine Haferwurzeln keimen.

Meine jetzt auch! :D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 03. Mai 2012, 14:19:27
Meine keimten bekanntlich vor einigen Wochen, dann hat die Katze die Saat zerstört, sodass letzthin die Nachsaat erfolgte... >:(
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Staudo am 03. Mai 2012, 14:28:46
 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 03. Mai 2012, 14:58:56
Als hätt's ein Gärtner vollbracht!
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: ManuimGarten am 03. Mai 2012, 15:25:44
Meine blüht schon. Aber ich bin ja auch kein Gärtner. 8)

(https://lh4.googleusercontent.com/-Bt8-wFLWfRI/T6GphpB0CjI/AAAAAAAAE9M/ATm4UasjW1I/s288/P5010161.JPG)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 03. Mai 2012, 15:33:29
Eine blühende hab ich auch, allerdings vom letzten Jahr...
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 03. Mai 2012, 16:07:12
pfff, bei mir blüht demnächst eine ganze reihe, dafür habe ich dieses jahr keine neu gesät. :-\
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 03. Mai 2012, 16:08:35
Warte einfach ab, bis die Blühenden absamen, dann musst auch du nächsten Winter nicht darben. ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 09. Mai 2012, 18:37:38
Meine beiden Reihen stehen auch brav da - die Keimung ist sozusagen ganz unheimlich heimlich passiert - wahrscheinlich auch in der Zeit, als ich im Urlaub war. Nun müsste ich mal bissel Unkraut wegmachen - sonst war es das.

L.G.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Susanna am 10. Mai 2012, 08:46:21
Servus beinand

Danke das ihr mich wieder daran erinnert habt.

Ich habe noch eigenes Saatgut von letztem Jahr übrig. wer also welches möchte bitte melden.
Geh aber gleich noch ans grüne Brett ;).

Eine Pflanze die sich vom letztjährigen saatgut selber ausgesät hat fängt demnächst zu blühen an.
Sie steht zwischen den Gehwegplatten schön an der Seite, so geht sie mir nicht im Weg und ernten konnte ich sie im Frühjahr nicht.
hmmm,.. ob das Saatgut von einer Pflanze auch was wird? ::)
Für vitales Saatgut sollten es doch mehrere Exemplare sein oder? ???

Meine ausgesäten 4 Reihen stehen gut da, nur wie immer viiiel zu dicht.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Staudo am 10. Mai 2012, 09:38:35
nur wie immer viiiel zu dicht.


Das ist ein echtes Problem bei frisch und selbst geerntetem Saatgut. ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Mai 2012, 11:46:08
Ich hatte ganz wenig Saatgut und habe richtig gegeizt beim Säen - hat sich gelohnt - jetzt stehen die Pflänzchen alle ca. 5 cm. Kann man Haferwurzeln eigentlich umpflanzen? Wäre auch nochmal ne Möglichkeit.

L.G:
Gänselieschen
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 14. Mai 2012, 12:08:08
Umpflanzen? Ungern. Wenn, dann bitte mit anhaftender Scholle.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Mai 2012, 16:10:07
Scholle in märkischem Sand kommt selten vor - die sind aber erst so 5cm hoch - aber ein Abstand von 5 cm ist doch sicher genau eine Nr. zu dicht ???
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 14. Mai 2012, 16:12:58
Ja, 10 wäre besser. Mach sie halt vorsichtig raus und pflanze sie vorsichtig wieder ein. Dann ein paar tage lang giessen. Oder iss die überzähligen als zartes Babygemüse.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Kolibri am 14. Mai 2012, 16:12:59
Meine blüht schon. Aber ich bin ja auch kein Gärtner. 8)



Meine blühen auch. Aber ich bin ja auch kein Gärtner. ;D 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 14. Mai 2012, 16:14:49
Na Gemüse würde ich das grad noch nicht nennen, sind doch nur paar Hälmchen :D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 14. Mai 2012, 16:17:37
So ernährten sich schon die Jäger und Sammler (immer diese Ansprüche, tztz).
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Günther am 14. Mai 2012, 16:20:02
War nur ein Überwinden der Hungerperiode bis zum nächsten Mammut, eventuell auch nur einer Wildsau....
"Ernähren" kann man sich auch von Queckenwurzeln....
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 14. Mai 2012, 16:36:49
Eben.
Und Gänselieschen hat nicht mal was davon geschrieben, dass in ihrem Garten Mammuts heimisch wären.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2012, 12:29:13
Hab' ich das nicht geschrieben ::), glatt vergessen.

Aber die Haferwurzeln sind schon höher als 5 cm, habe ich gestern gesehen.

L.G:
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Susanna am 17. Mai 2012, 07:50:52
"Ernähren" kann man sich auch von Queckenwurzeln....

Servus beinand und Günther

und in diesem Faden vollkommen o.t.

aber das würde mich schon mal interessieren! ::)

Oder meinst du mit Quecke die Weißwurzeln? Das Gras?
Oder ackerwinde!? mit den weißen wurzeln, weißen Blüten und weiß der T....l wie weit und tief reichenden und ewig keimenden Schling-Unding.. :-X :-\

 :'(Ich habe beide im Garten und würde es gerne machen wie mit dem giersch,... aufessen 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Günther am 17. Mai 2012, 08:24:23
Ich meine die Queckengraswurzeln.
Ackerwindenwurzeln sind nicht ungenießbar, haben aber eher medizinischen Einsatz.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Susanna am 17. Mai 2012, 08:29:30
Dürfte ich dich zwecks ackerwinde um genauere angaben bitten?

Gerne auch in einen neuen Faden um hier nicht ganz aus der Reihe zu tanzen :-[ evtl.

Susanna
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Günther am 17. Mai 2012, 08:38:41
Abführende Wirkung.
Zaunwinde wirkt stärker.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Susanna am 17. Mai 2012, 15:58:43
 :-X
Danke!

Aber in dem Fall, nein Danke!
Dann doch lieber Topinambur ohne geriebenen Apfel bei prolemen dieser Art.

Also wieder zurück zu Tragopogon ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Mediterraneus am 17. Mai 2012, 16:58:39
Meine blüht schon. Aber ich bin ja auch kein Gärtner. 8)



Meine blühen auch. Aber ich bin ja auch kein Gärtner. ;D 8)

Meine blühen statt Violettgrün nun Gelb :o
Ich hoffe nicht alle.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: July am 17. Mai 2012, 18:03:38
Ich hatte bisher auch nur gelbblühende Haferwurzeln:)
Kamen aus der Toskana.
LG von July
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Christina am 23. Mai 2012, 20:16:24
Vor einer Woche gesät, und schon sind sie da! :D

Danke Susanna.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 23. Mai 2012, 22:36:40
Spätgesäte Haferwurzeln keimen bei Wärme und Feuchtigkeit sogar sehr sehr schnell. Hab ich Anfang dieser Woche auch festgestellt.

Ich hatte dieses Jahr noch nix ausgesät vom letztjährig abgenommenen Saatgut. Hatte es vergessen. :-[ Da ich auch nicht alle Samen geerntet hatte, hoffte ich dann auf reichliche Wildaussaat an verschiedenen Ecken.

Von wegen - gar nix tat sich bisher. :( Da ich aber auch jede Menge Samen verschenkt hatte, bekam ich plötzlich Panik, daß er evtl. überhaupt gar nicht keimfähig gewesen sei.

Also flugs Anfang letzter Woche großflächig in eine Saatschale ausgesät. Nach 5 Tagen die Keimung und man kann beim Wachsen zuschauen. :D

Jetzt werden sie vorsichtig in lockeren Erdboden pikiert. Das wird mit anfangs gut gießen schon klappen.
Hab auch schonmal in der Vergangenheit Haferwurzeln versetzt, das ging mit gießen und in lockerem Boden gut.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 25. Mai 2012, 15:56:22
Ich musste ja Ende April auch nochmals nachsäen - die keimten in nullkommanix.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Günther am 25. Mai 2012, 17:05:05
.... die keimten in nullkommanix.

Atypisch schweizerisch.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: micc am 02. Juni 2012, 21:27:55
Und schon blühen sie:
(http://www.exo-t.com/P1120159.jpg)

:)
Michael
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: tomatengarten am 04. Juni 2012, 13:43:42
ich mag ihn am liebsten ohne bluete.

(http://666kb.com/i/c4criu2pkmci9bqkt.jpg)

aber vielleicht lasse ich mal die eine oder andere pflanze ueber den winter stehen. ;D 8)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Susanna am 05. Juni 2012, 09:15:33
Das würde sich allein schon wegen der schönen lila Blüte lohnen wandersmann.

aber geh zum begutachten vormittags in den Garten, ab mittags schließen sich die Blüten wieder bis zum nächsten Tag.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: ManuimGarten am 16. Oktober 2012, 22:49:23
Dezente Frage: ab wann kann man eigentlich die Haferwurzeln ernten?

Die heuer gesäten haben eigentlich noch ein eher kleines Grünzeug. Aber wenn ich sie über den Winter stehen lasse, blühen sie im nächsten Jahr. Kann man sie dann auch noch ernten, oder soll ich heuer? ???
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 16. Oktober 2012, 23:37:22
die antwort findest du bereits auf seite 1 in post #2 dieses threads... ;)

vor dem blühen bzw. zeitig im zweiten jahr geht auch noch, aber die wurzel wird dann immer gehaltloser und zäher, je näher die blüte rückt.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Nina am 02. November 2012, 07:03:21
Dezente Frage: ab wann kann man eigentlich die Haferwurzeln ernten?

Die Ernte beginnt ab November. Ich habe ihn auch zum erstem mal angebaut und wollte heute mal schauen, wie sie bei mir aussieht. :)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Nina am 18. Februar 2013, 18:30:32
Na, das habe ich gründlich verpennt. ::)

Lohnst sich das ausbuddeln noch oder habe ich jetzt Zierpflanzen?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: tomatengarten am 18. Februar 2013, 18:50:04
nimm ein paar raus und iss sie.

soviel zierpflanzen kannst du spaeter nicht brauchen ;)

im uebrigen haelt auch der samenstand der haferwurzeln auch deutlich laenger als die "pusteblumen" - ne herbe schoenheit fuer sich.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Nina am 18. Februar 2013, 18:59:01
Bin sehr gespannt auf den Geschmack! :)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: tomatengarten am 18. Februar 2013, 19:01:58
so gut wie tomaten schmecken sie nicht.

aber mancher meint besser (oder: angenehmer) als schwarzwurzeln. ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 18. Februar 2013, 19:22:16
boah, nina! :o was für wuchtbrummen! :D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Februar 2013, 09:58:18
Ich hatte ja auch ein paar Haferwurzeln und finde den Geschmack total belanglos, die Anzucht ist bei mir im Sand schwierig - ich werde keine mehr machen. War ein Versuch, der sich auch im 2. Jahr nicht gelohnt hat. Ein drittes Jahr werde ich nicht nochmal so viel Platz blockieren.

L.G:
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Nina am 22. Februar 2013, 10:05:29
Wenn ich sie endlich mal ausbuddeln würde, könnte ich auch mitreden. ;D

boah, nina! :o was für wuchtbrummen! :D
Ich glaube das täuscht.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Februar 2013, 10:07:26
 ;D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Günther am 22. Februar 2013, 10:43:09
Wenn ich sie endlich mal ausbuddeln würde, könnte ich auch mitreden. ;D

Aber nicht mit haferwurzelvollem Mund. ::) ::)

Und zu viele Haferwurzeln machen zu fisalissen, Lehmen, usw..... 8) ;D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 22. Februar 2013, 10:44:21
Also meine haben nach wenig bis nichts geschmeckt, habe auch recht spät geerntet, wenn man die paar spillerigen Dinger überhaupt als Ernte bezeichnen möchte.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 22. Februar 2013, 12:54:49
??? die hatten bei mir ein recht intensiv-nussiges aroma, jedenfalls so, wie ich sie zubereitet hatte. wenn man sie schält und in einem großen topf wasser stundenlang kocht, mag das anders aussehen... :-\

@ nina: vom laub her sind sie üppiger als meine besten je waren, und ich war sehr zufrieden mit meiner ernte. :) außerdem sind diese megaordentlichen reihen beeindruckend. :o
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 25. Februar 2013, 09:16:16
Meine Reihe sah auch recht ansehnlich aus, aber die Wurzeln waren sehr dünn. Ich habe roh gekostet und sie dann mit ganz wenig Wasser gedünstet - weil ich wirklich mal den Eigengeschmack testen wollte - Null. Ggf. war es einfach zu spät mit der Ernte, aber wenn ich lese, dass viele im oder nach dem ersten Frost ernten, dann lag ich richtig.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Mehl am 25. Februar 2013, 09:18:46
Komisch. Muss dann an der Erde liegen. Oder, die bereiteten sich bereits aufs Austreiben an und hatten schon einen Teil des Zuckers verbraten... Ideal für die Ernte ist schon die Zeit nach dem ersten Bodenfrost, da enthalten sie am meisten Zucker.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 25. Februar 2013, 09:26:33
Es war die richtige Zeit, die Dinger sind einfach in meiner Erde nicht zum Zuge gekommen. Und richtig was aufstellen mag ich doch nicht, ist viel Arbeit bei mir, dann verunkrautet diese Reihe schnell, so wie Zwiebeln, ist mir zu viel Aufwand. Ich lasse es sein. Lieber noch ne schöne Reihe rote Beete - die bekomme ich hin.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: agricolina am 05. April 2013, 20:08:29
Ich würde dieses Jahr gerne auch mal ein paar Haferwurzeln testen, das kenne ich überhaupt nicht. Unbedarfte Frage: Pro Saatkorn ergibt das wieviel? Eine Haferwurzel? Also was wäre eine angemessene Probiermenge für den Anfang? Mal eine Reihe von einem Meter? Muss ich was beachten? ???

Ah, ich habe mich gerade noch mal durch den Thread gelesen. Das ist bei meinem Lehmboden dann wohl eher nichts...ob ich so tief auflockern und locker halten kann? Eher nicht.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 06. April 2013, 07:21:09
... Pro Saatkorn ergibt das wieviel? Eine Haferwurzel? ...

ja - auch wenn die eine ziemlich vielwürzlig-ginsenghaft daherkommen kann... ;)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Susanna am 06. April 2013, 12:44:13
Ah, ich habe mich gerade noch mal durch den Thread gelesen. Das ist bei meinem Lehmboden dann wohl eher nichts...ob ich so tief auflockern und locker halten kann? Eher nicht.

Wenn dus wirklich probieren willst, fasse es für nächstes Jahr ins Auge und pflanze dieses Jahr Kartoffeln mit etwas Pferdemist und viel Stroh drunter und lege immmer eine schöne dünne Mulchschicht auf die evtl. noch nackte Erde.
Zwischen die Aussaatreihen pflanzt du dann noch Tagetes und oder Ringelblumen wegen der Nematödchen die für die Ginsengartigen Wurzeln verantwortlich sind.

Ansonsten
Probieren geht über studieren, säe eine Reihe diesjahr probeweise aus!
Dann weißt du was dein Lehmboden dazu sagt. ;)
Meiner sagt: hier darf eine dicke fette neben der kleinen dünnen und neben der beinigen...usw. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und schmecken tun sie auch beinig!

Pfiad eich
Susanna
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis16 am 09. April 2013, 14:55:43
Ich würde dieses Jahr gerne auch mal ein paar Haferwurzeln testen, das kenne ich überhaupt nicht. Unbedarfte Frage: Pro Saatkorn ergibt das wieviel? Eine Haferwurzel? Also was wäre eine angemessene Probiermenge für den Anfang? Mal eine Reihe von einem Meter? Muss ich was beachten? ???

Haferwurzeln kommen mit Lehmboden gut zurecht. Die Wurzeln wachsen auch nicht so tief wie Schwarzwurzeln. Eine gewisse Verzweigung kommt fast immer vor, in lockerer Erde aber natürlich weniger. Verzweigungen sind aber nicht so tragisch wie bei der Schwarzwurzel, weil man Haferwurzeln nicht schälen, sondern bloss gut waschen und die sehr dünne und geschmacksneutrale Schale allenfalls etwas bürsten muss.

Wie richtig erwähnt gibts pro Saatkorn eine Pflanze, wobei die Saatkörner bei einigen Bodenbewohnern nicht unbeliebt sind. Also am besten alle fünf bis zehn Zentimeter ein Korn, danach auf jeden Fall auf zehn bis fünfzehn Zentimeter pikieren. Wenn sie zu nahe zusammenwachsen, gibts nur kleine Wurzeln. Nach dem Austrieb leicht anhäufeln, am besten mit reifem Kompost. Danach wenn nötig jäten und im Sommer nochmals Kompost geben. Die Kultur ist insgesamt problemlos: weder Schnecken noch andere tierische, pflanzliche oder pilzliche Widersacher vergreifen sich. Eine Mulchdecke hilft im Sommer gegebenenfalls gegen das Austrocknen. Ernte dann nach dem ersten Frost. Dann schmecken sie nussig-süsslich.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Nina am 09. April 2013, 15:01:26
Ich war geschmacklich leider nicht so überzeugt von den Wurzeln. :-\
Nun habe ich etliche Pflanzen, die ich nicht beerntet habe. Da sie ja auch hübsche Blüten haben werde ich nach einem schönen Platz in einem Beet schauen. Wie dauerhaft sind die Pflanzen? Ist dann nach der Blüte Schluß?
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Mediterraneus am 09. April 2013, 15:04:41
Säh sie doch einfach versuchsweise ins Staudenbeet. Gibt eine schöne Blume. Dort versamt sie sich und kommt immer wieder.

Wenn das gut klappt, dann kannst du immer noch an den "richtigen" Gemüsanbau im Gemüsegarten denken.

Edith: Nina kam dazwischen
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: fisalis16 am 09. April 2013, 15:07:16
Der Geschmack wird bestimmt vom Boden (drum finde ich gerade Lehmboden gar nicht so ungeeignet) und vom Erntezeitpunkt, unbedingt nach dem ersten Frost, weil nur so die Stärke teilweise in Zucker umgewandelt wird.

Das Verpflanzen im zweiten Jahr ist etwas heikel: unbedingt eine grosse Erdscholle mit"verpflanzen".
Haferwurzeln sind zweijährig, gehen also nach der Blüte ein.
Sie versamen sich indessen besonders leicht mit ihren Schirmsamen, die der Wind im ganzen Garten verteilt.
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Nina am 15. Mai 2013, 12:57:46
Bei mir blüht er jetzt. ;)

Wirklich sehr hübsch! :D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Mai 2013, 13:02:50
Leider blühn sie nur vormittags. Ich hab sie überall im Garten, die Farbe ist genial :D
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 20. Mai 2013, 12:48:30
Ich hab sie überall im Garten, die Farbe ist genial :D

Obwohl reichlich Samenschirmchen geflogen sind, haben sich Haferwurzeln bisher bei mir noch nicht von selbst ausgesät. :-\ Komisch. Und ich bin ganz bestimmt kein Jäteteufel, ganz im Gegenteil.
Titel: Re: Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 08. Juli 2016, 14:52:13
Auf Anregung von maigrün hier eine Ergänzung:

Dieses Jahr stehen meine in Reihe genau in der perfekten Dichte, ohne dass ich ausgedünnt oder Samenband verwendet hätte. Wie kommt das?
(Schnecken gehen erwiesenermassen nicht ran!)
Titel: Re:Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 09. Juli 2016, 22:39:25
Obwohl reichlich Samenschirmchen geflogen sind, haben sich Haferwurzeln bisher bei mir noch nicht von selbst ausgesät.  :-\ Komisch. Und ich bin ganz bestimmt kein Jäteteufel, ganz im Gegenteil.

Von selber wollen sie bei mir immer noch nicht, nur wenn ich sie vorziehe, was ich dieses Jahr aber nicht gemacht habe.  :( Wahrscheinlich fliegen die Schirmchen immer Richtung Nachbarn links (und keimen dort), die sie natürlich nicht haben wollen.
Titel: Re: Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Lehm am 09. Juli 2016, 22:41:03
Wenn du keine fruchtbaren Plattenfugen hast, keimen die nicht von selbst.
Titel: Re: Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Albizia am 09. Juli 2016, 23:21:01
Habe ich. Sogar in unmittelbarer Nähe. In den offensichtlich fruchtbaren Plattenfugen keimt so ziemlich alles. Außer Haferwurzeln. Gut. Gibt es halt dieses Jahr keine. Nächstes Jahr ziehe ich wieder welche vor.
Titel: Re: Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: gonuti am 25. April 2018, 11:53:18
Dieses Jahr habe ich Haferwurzeln in einen grossen, also v.a. hohen Topf gesät, unten eine Schicht Kies, dann Kompost und schliesslich Baumarkterde. Oben drüber verdorrte Brombeerzweige, damit die Katzen nicht wühlen. Nach nunmehr drei Wochen und regelmässigem Giessen bin ich zufrieden; die Dinger wachsen, fast zu dicht, werde gelegentlich auslichten müssen.
Titel: Re: Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Gänselieschen am 25. April 2018, 12:10:23
Gonuti - warst du schon mal hier bei Pur??  ::) ::)
Titel: Re: Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 25. April 2018, 12:30:47
sind haferwurzeln auf ewig das garten-pur-leidgemüse?! :o 8) ;D
Titel: Re: Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: RosaRot am 25. April 2018, 15:12:18
Leid-Gemüse oder Leit-gemüse?
Titel: Re: Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: cornishsnow am 25. April 2018, 15:22:35
Auf jeden Fall Lehm-Gemüse.  ;)
Titel: Re: Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: Wild Obst am 25. April 2018, 21:16:58
Haferwurzel sind bei mir ohne Zaun auf jeden Fall nur Wildgrünfutter, sauber und regelmäßig auf 3-5 eingekürzt.
Titel: Re: Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: zwerggarten am 26. April 2018, 07:19:02
Leid-Gemüse oder Leit-gemüse?

zuerst schrieb ich "t", änderte dann aber schnell noch auf "d". ;)
Titel: Re: Haferwurzel-Tragopogon porrifolius
Beitrag von: kudzu am 02. Juni 2018, 14:32:07
ob mit hartem oder weichem dee,
ich kapituliere
Jahr fuer Jahr null Ertrag brauchen die nur einen Haufen Platz, den ich nicht hab
immerhin haben meine heuer Bluetenblaetter fuer Bluemchensalat geliefert
und das nicht nur in lila sondern eine Pflanze in GELB ???
stammen alle von gesammelten Samen lila Bluehender, urspruenglich aus einer Samentuete