garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: marcir am 20. Januar 2010, 18:56:16

Titel: Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 20. Januar 2010, 18:56:16
Schon lange stört mich die freie Sicht auf eine rel. stark befahrene Hauptstrasse. Auch ich kann von dieser Strasse aus, beim Nachhause kommen, einen guten Blick auf die Terrasse werfen.

Also da muss was geschehen. Jetzt habe ich die Idee, verschiedene Rosen dort einzupflanzen, um ca 2m hohe, gegen die Mauer und die kleineren zur Terrasse hin.

Links und rechts zieht sich je ein Gartenbeet zwischen der Steinstützmauer und der Terrasse entlang.

Bei einen Teil der Terrasse habe ich nun etwa 30 40/40 à 14 Kg ;) Platten entfernt genau zwischen den beiden Gartenbeeten. Die einen kann ich als Trittplatten (diagonal) in einem Gartenweg verwenden.

Einen Teil des Aushubes kann ich auf einem kleinen Plätzchen beim Gartenhaus verwenden. Den Rest weiss ich noch nicht, hat ja ziemlich viel Bauschutt dadrin. So sieht es nach zwei Tagen Arbeit aus:
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 20. Januar 2010, 19:00:41
Die erste Schicht, etwa 15 cm Kies ist bereits weg, im Bild oben sieht man die zweite Schicht, Teerschotter (wahrscheinlich aus rec. Strassenbelag).
Nachher folgt ein Sandlehmgemisch mit Steinen aller Art, Plättli, Backsteine, normale Steine. Wie tief dies geht, weiss ich jetzt noch nicht.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 20. Januar 2010, 19:07:28
Gleichzeitig entferne ich noch ein paar Platten am Haus.
Da mir da eine sehr grosse Clematis (gegen 8m) eingegangen ist, die Wurzeln waren bis zum Boden total abgefault, warum, keine Ahnung, pflanze ich hier nun ein paar Kletterrosen.

Jetzt habe ich mit einer Trennscheibe für Stein begonnen die Platten zuzuschneiden.
 
Für eine Platte brauchte ich zwei Trennscheiben für Stein. Ist das normal?
Oder mache ich was falsch?
Zudem ist der Geruch in allen Kleidern - es riecht penetrant nach verbranntem Pneugummi.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Muss ich andere Trennscheiben nehmen, es sollte eigentlich schon etwas weiter reichen als gleich zwei für eine einzige Platte.

Hier ein Bild:
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 20. Januar 2010, 19:10:03
Die Platten nehme ich raus zum schneiden, das geht besser.
Da ich morgen neue Trennscheiben besorgen muss, nehme ich jeden Tipp dankbar entgegen.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Januar 2010, 19:14:16
Die Gartenbaufirma, wo ich mal gearbeitet hatte, benutzten sowas.

Das Zauberwort ist 'Wasserkühlung'.

Kann man sich vielleicht mieten?

Ich finde es grossartig, was du mit deiner Terrasse anstellst. :D

Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: Thüringer am 20. Januar 2010, 19:16:15
Diamant-Trennscheibe - die hält (fast) ewig.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: fars am 20. Januar 2010, 19:17:57

 
Für eine Platte brauchte ich zwei Trennscheiben für Stein. Ist das normal?


Ja, wenn du billige nimmst aus gehärtetem Polyestergewebe (oder so ähnlich)
Nein, wenn du etwas tiefer in die Tasche greifst (ca. ab 30 € aufwärts) und mi Diamant besetzte Trennscheiben kaufst.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Januar 2010, 19:20:16
Diamonds are a girl's best friends.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: fars am 20. Januar 2010, 19:22:06
Diese Sorte Diamanten würde einem das Girl aber um die Ohren hauen.
Es sei denn, es benutzt die Trennscheiben als Ohrgehänge.

(können bei manchen Frauen ja nicht groß genug sein)
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Januar 2010, 19:23:52
Du kennst wohl nicht viele Girls?
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: fars am 20. Januar 2010, 19:33:40
Zumindest keine, die sich mit winzigen Industriediamanten zufrieden geben würden.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Januar 2010, 19:43:43
In der Krise nimmt man, was man kriegen kann.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: fars am 20. Januar 2010, 19:53:01
Derartige Girls kenne ich tatsächlich nicht.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: Dunkleborus am 20. Januar 2010, 19:53:37
Naja... Hessen! ::)
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 20. Januar 2010, 22:57:40
Ganz herzlichen Dank allen! Jetzt bin ich aber weiter gekommen. Super, da wurde geholfen!

Dunkleborus,
ja genau mit dieser Maschine hatten die das geamcht, als die Steine und Platten gelegt wurden. Aber für 10 Platten schneiden, überleg, ja sollte ich noch mehr so Ideen entwickeln....

Diamanten-Trennscheibe, ja das muss es sein.
Hab tatsächlich nur die gewöhnlichen Scheiben, war aber trotzdem recht erstaunt, wie die (Metall-)Scheibe Armierungseisen durchtrennte, wie Butter ging das, ich hätte aus lauter Freude gleich ein paar 100 abtrennen können 8) ;)

Nicht gross genug sein ::). Fars, echt witzig, Ohrgehänge aus Trennscheiben. Ja das ginge jetzt, da sie so klein geworden sind! 8)
Aber echt, ist schlecht vorstellbar, wenn ich mit der Trennscheibenmaschine oder dem Pressluftbohrer plus brillantischem Ohrgehänge durch den Garten gehen würde, so ich den hätte!

Vielen Dank, echt toll die ganze Mannschaft! 8) :D
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: mame am 21. Januar 2010, 00:20:54
Mit der von dunkleborus empfohlenen Maschine kann man zwar leichter schneiden, aber bestimmt keine Rundungen. Dein Bild sieht aber nach Rundschnitt aus. Die Flex sieht auch klein aus - die gibt es auch in größer, damit ginge es dann besser weil die Trennscheibe mehr Durchmesser hätte.
Die Naßschneidemaschine lohnt sich für 10 Platten kaum, weil es sehr aufwendig ist, das Ding anschließend zu reinigen und die Wasserkühlung ist vielleicht gut gemeint aber wenn du in dieser Jahreszeit vor einem laufenden Naßschneider stehst bist Du schnell ein Eiszapfen.
Ich würde eine gößere Flex nehmen und die (bereits empfohlene) Diamantscheibe dazu.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: tomma am 21. Januar 2010, 01:15:26
Man braucht die Platten mit der Trennscheibe nur anzuschneiden. Anschließend kann man sie vorsichtig über einer Kante mit dem Gummihammer auseinander klopfen.
Dort, wo Du später pflanzen möchtest, ist es sinnvoll, bis zum Unterboden aufzugraben. Sonst kann es Dir wie bei der Clematis passieren, daß Dir Pflanzen verfaulen, falls es keinen Wasserabzug gibt. Wenn das zu mühsam sein sollte, kannst Du Dir ggf. beim Werkzeugverleih einen Erdbohrer besorgen, um ein paar Löcher zu bohren.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 21. Januar 2010, 07:48:40
Ja, ist recht schwierig mit diesem kleinen Schneider diese dicken Platten durchzutrennen. Aha, mit dem Gummihammer, das ist die Idee! Ich habe die halb durchgetrennten auf eine andere Platte geklopft - Gartentrottel? - zag war sie gebrochen, aber nur teilweise dort wo ich geschnitten habe! :o Dabei hatte ich ja bei den Fachmännern von weitem gesehen, dass sie die Platten auch klopften, halt nur von weitem.

Ja, genau, hier grabe ich etwa 1 m tief, bis zum Unterboden würde es gegen 5 m gehen, ein bischen tief für Handwerk ??? ;). Hinten an die Hauswand kommt eine Dachpappe zum Abdichten und dann wieder frische Erde rein. Wahrscheinlich hätte ich etwas mehr Sandanteil bei der Clematis daneben ins Loch geben sollen, die gleich um die Ecke stand und nur Morgensonne hatte. Für die Rosen ist das nicht nötig, dieser Platz steht zudem sonniger.

Schon wieder dazu gelernt! Herzlichen Dank auch Euch beiden. 8)
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: elis am 22. Januar 2010, 00:03:06
Hallo marcir !

Ich rate Dir auch, wenn Du das Loch gegraben hast für die Clematis, mal ein paar Eimer Wasser reinzuschütten um zu testen ob es abzieht oder stehen bleibt. Würde es stehen bleiben müßtest Du weiter runter graben mit dem Erdbohrer um keine Staunässe zu verursachen. Die ist nämlich tödlich für Clematis und auch Rosen.

lg. elis.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 22. Januar 2010, 18:48:34
Danke Elis.

Die Terrasse ist aufgeschüttet worden, also da liegt eigentlich nie Wasser. Habe jetzt bereits gegen 70 cm tief gegraben und immer noch kommt Aushub (Steinsandbacksteinrestplatten-Gemisch).
Der Rest der Terrasse beginnt sich damit zu füllen. ???

Sie sah verpilzt aus, die Clematis.

(Und wie ich gesehen habe, haben die auch am Haus keine Isolierschicht angebracht, es besteht also eine Kältebrücke zwischen Aussen und Innen, kopfschüttel)!
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 22. Januar 2010, 18:54:30
Heute morgen bin ich tatsächlich von Pontius zu Pilatus gerannt um eine Diamanttrennscheibe zu finden. Endlich in einem Eisenwarenladen, gab es sie für diese Grösse, äh Kleine.
War nicht ganz so teuer. Aber jetzt kommts.

Frisch fröhlich habe ich die Platte angefangen zu schneiden, ging sehr gut und rassig, plop - fertig ???. Jetzt häts d'Maschine putzt! ( jetzt war die Maschine hin).
Aus, fertig, vorbei.
Vorher hatte ich eine Maschine, aber keine rechte Trennscheibe, jetzt habe ich eine rechte Trennscheibe, aber keine Maschine mehr! ::) >:(
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: Thüringer am 22. Januar 2010, 19:09:02
Die neue Scheibe hat aber daran keine Schuld. ;D

Bleibt also nur die Ideal-Paarung: Gute Trennscheibe und gute (neue) Maschine. Du wirst sie garantiert noch länger brauchen.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 22. Januar 2010, 19:15:48
T:
Ich seh schon, ich werd nicht darum herum kommen, Du hast recht!
Maschinen habe ich heute schon angeguckt, das Problem ist, sie haben keine Damenmaschinen >:(. Ich mein, die Maschine kann ich 1/3 mit meiner Hand umfassen, der Rest ist luftleerer Raum.
Ein echtes Problem, Platte halten, zweihändig die Maschine führen und noch Gas geben dazu.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: Thüringer am 22. Januar 2010, 19:28:43
Ohne jetzt die genaue Situation zu kennen:
Auf die Platte stellst oder kniest du dich, und der Schalter lässt sich garantiert für den Dauerbetrieb einrasten.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 22. Januar 2010, 19:34:48
Thüringer Dein Rat in allen Ehren, aber davor hab ich doch ein bischen Angst. Weisst Du wieviel Umdrehung so ein Trennmoloch hermacht? Ich schneide durch Beton. Die Maschine ruckt und springt in meinen Händen hin und her, ein Bein wäre doch Butter für die!
Da muss ich noch arbeiten dran, wie es am besten geht. Aber trotzdem danke.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: Thüringer am 22. Januar 2010, 19:45:47
Ich hab's mal mit etwa 20 m² so gemacht, und ich gehöre nicht zu den körperlich Fittesten.
Aber egal wie: Eine kleine "Damen-Maschine" mit ausreichender Leistung wirst du vermutlich nicht finden. Und überhaupt: Wozu hast du eigentlich geheiratet?
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 22. Januar 2010, 20:42:58
Lach,
eben damit ich die Küche nicht mehr immer selber machen muss! :D
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: mame am 23. Januar 2010, 13:01:50
Ohne jetzt die genaue Situation zu kennen:
Auf die Platte stellst oder kniest du dich, und der Schalter lässt sich garantiert für den Dauerbetrieb einrasten.
Genau, so gehts, marcir. Und zu Deinen Bedenken: bei den kleinen Winkelschleifern (Scheibendurchmesser 125 mm) lässt sich der Schalter üblicherweise fest arettieren (bei den großen mit 230 mm geht das aus Sicherheitsgründen nicht) und dann hast Du beide Hände zum Halten der Maschine. Wenn du die Platte auf einen flexiblen Untergrund legst, z.B. Rasen oder Sandboden, dann vibriert das auch nicht so.
Falls Du noch einen Neukauf in Erwägung ziehst: Eine gute "Kleine" wäre z.B. die Bosch GWS 1000 Professional, da kann der Griff an verschiedenen Stellen an- bzw. ganz abgeschraubt werden, man hat also mehrere Möglichkeiten sie zu halten. Bei den neueren Modellen wird auch schon auf Ergonomie und Vibrationsarmut geachtet. Nach meiner Erfahrung ist die sichere Benutzung solcher Maschinen eine Frage der Technik und der Übung. Ein Mann muß man dazu nicht sein. ;)
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: mame am 23. Januar 2010, 14:28:33
Nachtrag zu #27: Die Geräte-Empfehlung war für den Haus-Hobbygebrauch gedacht. Wenn Du sehr viel Stein oder Beton schneidest ist ein Winkelschleifer mit Metallgehäuse (z.B. Flex, Makita, Kress) besser, die lassen sich leichter auseinander- und wieder zusammenbauen. Im Dauergebrauch muss man das nämlich öfter mal machen, um die Wicklung vom Steinstaub zu reinigen. Sonst überhitzt das und geht kaputt (vielleicht ist Deine Maschine deshalb hinüber). Diese Boschgeräte, die ich vom Preis-/Leistungsverhältnis für Heimwerker recht gut finde, haben ein Kunststoffgehäuse, das nach öfterem Auseinander- und Wiederzusammenbauen manchmal rumzickt. Aber wenn Du nicht viel schneidest, musst Du das ja nicht oft machen. Ein Billiggerät würde ich selbst für seltenen Gebrauch nicht nehmen, dann lieber ausleihen.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 23. Januar 2010, 23:08:13
Danke Mame 8),
mal sehen, ob ich die Maschine auseinander schrauben kann, um den Staub zu entfernen.
Musste jetzt heute eine etwas grössere kaufen. (Eine 1000 Einhell). Die Bosch ist mir wirklich viel zu dick zum halten. Dafür fand ich eine mit einem verlängerten Griff der schmaler wird. Den Hebel kann man 3seitig einschrauben.
Ging super. Allerdings die Rundungen sind nicht einfach zu schneiden, da ruckelt und zuckt sie schon. Aber mit dem Feststellknopf habe ich sie nun besser im Griff, das war wirklich ein sehr guter Hinweis.
Habs halt nicht gewagt, da der Knopf bei der kleinen Maschine sehr hart ging.
Nein dazu braucht man nicht Mann zu sein. Zudem möchte ich es am liebsten Vorgestern! ??? ;)


Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 23. Januar 2010, 23:10:25
Das mit dem Klopfen habe ich nun schon sehr gut im Griff, keine ist mehr am falschen Ort entzwei gegangen. 8) Aber es war doch echt eine harte Arbeit, das ganze Scheiden.
Uebung macht den Meister. Drei sind nun fertig geschnitten, das vierte ist um die Ecke. Die schwerste Arbeit kommt jetzt dann aber, das Ausheben Lochinhaltes.
Sieht doch irgendwie fachfrauisch aus, oder nicht (ein bischen stolz bin ich schon ;D)?
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: Dunkleborus am 23. Januar 2010, 23:15:08
Kompliment!
Eigentlich könntest du noch ein paar Löcher mehr schneiden und den Rest wie Trittsteine nutzen.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 23. Januar 2010, 23:23:36
 ;D Gute Idee! 8)!
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: mame am 23. Januar 2010, 23:37:08
Das sieht echt gut aus, marcir. Alle die krampfhaft überlegen, wo sie noch ein paar Rosen unterbringen könnten, werden das jetzt begeistert nachahmen! ;D
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: tomma am 24. Januar 2010, 00:03:42
marcir, klasse, wie Du das hinbekommen hast. Manchmal muß man sich einfach nur trauen. Warum sollte eine Frau nicht mit solchen Werkzeugen umgehen können? Oft macht es nur mehr Lärm, als es schwierig ist. Es macht doch alles viel mehr Spaß, wenn man nicht ständig jemanden bitten muß, solche Arbeiten u erledigen.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 24. Januar 2010, 08:49:54
Das sieht echt gut aus, marcir. Alle die krampfhaft überlegen, wo sie noch ein paar Rosen unterbringen könnten, werden das jetzt begeistert nachahmen! ;D
:D

Zitat von Tomma:
"Es macht doch alles viel mehr Spaß, wenn man nicht ständig jemanden bitten muß, solche Arbeiten zu erledigen". - Ende Zitat.

Es würde lange so bleiben wie es ist! ;)

Und mit diesen guten Ratschlägen hier, kommt man wirklich in kürzerster Zeit zum Zwischenziel. 8)
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: Irisfool am 24. Januar 2010, 08:55:04
Boah marcir, sieht das gut aus!!!!! 8) 8) 8).
 Dein Satz stimmt genau, wenn man es nicht selber macht, kann man lange warten......... ;D ;D ;D
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 24. Januar 2010, 09:01:00
Danke Irisfool :D.

Im Moment sieht es hier etwas trostlos aus, nämlich so:
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 24. Januar 2010, 09:01:51
Und hier bin ich erst soweit, (die schön runden Löcher liegen gleich gegenüber).
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: Scilla am 24. Januar 2010, 09:51:32
Das sieht klasse aus marcir :D :D

Selbst ist die Frau...Chapeau! :D

Irisfool: ;D ;D ;)
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 24. Januar 2010, 12:40:58
Scilla, danke! 8)

Diese Rosen kommen in die vier Löcher, so sie dann mal bereit sind ::), wie die Rosen, die schon lange dastehen und warten.

Immer zwei zusammen, eine Kletter und eine Strauch.

1. Maman Cochet Clg
  Le Grand Capitaine

2. Geschwind's Schönste
  Graf Fritz von Hochberg

3. Susan Louise
  Mrs Charles Curtis Harrison

4. Céline Forestier
  Etoile de Lyon

Als Bodendeckerli Storchenschnabel.

Ev. noch etwas an 2 - 3 m Clematis
Vielleicht hat ja jemand einen Vorschlag welche zu welcher Rose passen könnte.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: Susanne am 24. Januar 2010, 12:45:48


Wow, tolle Auswahl! Ich müßte jede einzelne nachgucken...
Glaubst du, daß noch durch die Tür kommst, wenn die Rosen erwachsen sind?
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 24. Januar 2010, 12:48:16
Habe ja heute Zeit, vielleicht kann ich sie ja noch verlinken.

Ja, das sollte gehen, hoffe ich wenigstens. Das sind eigentlich keine offiziellen Durchgänge. Der Hunde wegen bleiben die Türen meistens geschlossen.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: Susanne am 24. Januar 2010, 12:49:47


Ich könnte auch bei hmf nachgucken (und dann anschließend wieder Rosenbestellungen aufgeben, nee nee, besser nicht...)


Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 24. Januar 2010, 13:00:50
1. Maman Cochet Clg
  Le Grand Capitaine

2. Geschwind's Schönste
  Graf Fritz von Hochberg

3. Susan Louise
  Mrs Charles CurtisHarrison

4. Céline Forestier
Etoile de Lyon



Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: carabea am 24. Januar 2010, 14:04:13
Das wird ein Dornröschen-Schloss! :D

Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: martina 2 am 24. Januar 2010, 14:54:26
Gratulation, marcir, und das so schnell und bei dem Wetter :D
Ich würde dir ja gern ein paar Rosenplätze abgeben, dafür schickst du mir ein bißchen von deinem Klima ;) Geschwind Schönste konnte ich im Rosarium Baden/Wien bewundern, wenn deine so groß wird wie jene, mußt du die Terrasse wieder vergrößern ;D

 

Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: Christina am 24. Januar 2010, 17:47:40
ui, hast viel geschafft.

Clematis wär doch eine C. integrifolia nicht schlecht,die bleiben etwas kleiner. Kannst hier mal schauen.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: felidae am 24. Januar 2010, 18:01:38
Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt, das ist sehr schön geworden :D

Setzt Du die Abschlussteine noch in Beton ?

Ich könnte mir fast vorstellen, wenn Du die Löcher mit schöner lockerer Erde auffüllst, sitzen die Steine nicht mehr so fest und werden schief ?
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 24. Januar 2010, 18:16:04
Aurikel, danke, dann werde ich dort danach suchen.


Felidae, genau, werd ich. Habs glaub am Anfang mal erwähnt. Ist ja nicht das erste Mal das ich hier Platten entferne ??? 8). Da "fliessen" die Steinchen schnell wieder ins Loch zurück und die Platten kippen.
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: felidae am 24. Januar 2010, 18:20:34
na dann hab ich wohl nicht genau genug gelesen ::) ;D
Titel: Re:Terrasse verändern - Sichtschutz
Beitrag von: marcir am 24. Januar 2010, 20:39:46
Ach nee, man kann auch nicht immer jeden Buchstaben aufspüren, war nicht so gemeint. Exgüsi.
Ich wollte damals nur rasch 3 Platten rausnehmen und eine Rose einpflanzen. Das Rasch dauerte aber zwei ganze Wochen, weil die Platten absanken, bis dahin war vor dem Eingang eine elende Baustelle mit all dem ins Haus geschleppten Dreck.