garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Kapernstrauch am 15. Januar 2022, 07:47:33

Titel: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. Januar 2022, 07:47:33
Hallo!

Ich möchte dieses Jahr einen Rosenbogen neu bepflanzen, nachdem im letzten Jahr meine New Dawn nach 40 Jahren gestorben ist.
Wie es mit einer  Nachpflanzung ausschaut, ist mir bewusst- die neue Rose käme auch nicht direkt an die selbe Stelle, ca.1 m entfernt- dahin, wo am Foto die Töpfe stehen!

Gerne nehme ich allgemeine Ratschläge dazu entgegen, Hauptsache wäre aber meine Frage nach einer Sortenempfehlung.

Ich hätte gerne eine kräftige Farbe in Richtung orange/lachsfarben. Im Beet rechts wächst eine Lichterkönigin Lucia, also gelb scheidet aus.

Nach googeln und mit der Suchfunktion sticht mir die „Aloha“ von Kordes ins Auge - was meint ihr dazu?

Danke für alle Kommentare 😘
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Starking007 am 15. Januar 2022, 08:15:01
Aloha ist robust und hat eine besondere Blütenfarbe.
Aber eine Blütenwolke wird sie nicht!

Besonders robust wäre Rosanna,
auch ohne Blüte wirkt die weil das Laub immer sattgrün ist.
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. Januar 2022, 08:17:04
Aloha ist robust und hat eine besondere Blütenfarbe.
Aber eine Blütenwolke wird sie nicht!

Danke! Hast du vielleicht eine Empfehlung als Alternative?  Ein Rambler wird dort wohl zu groß?

Edit: danke, du hast inzwischen ergänzt!  Ja, die Rosanna schaut gut aus - ich schau mir noch mehr Bilder dazu an (sie darf nicht zu rosa sein, wegen der Lichterkönigin)
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Starking007 am 15. Januar 2022, 11:21:33
Rambler:
Gut dass du fragst,
Rambler sind eh dier beste Lösung,
weil rel. dünntriebig, also gut einzufädeln.
Es gibt kompakte öfterblühende Rambler.
Die wahren (?) Rosenfreaks werden dir einmalblühende auch empfehlen,
ich nicht.
Hungern will keine und Zugluft an der Hausecke auch nicht.

Ghislaine de Feligonde und deren Schwester Ghislaine Fireworks (Rosen Ruf)
sind Spitze, auf Kalk etwas chlorotisch, also saurer Dünger oder/und Bittersalz.
Super Excelsa und Super Dorothy sind vergleichbar, mal Mehltau kann sein.
Guirlande d'Amour evtl. auch, aber bei Weiß sind man Braunes Abgeblühtes sehr.
Mozart haben wir hier sehr erfolgreich.
Climbing Alberich?!

PUR 2007 Öfterblühende Rambler - Anspruch und Wirklichkeit
daraus:

Super Fairy
"..Kurz etwas zu Momo: Meine ist erst zwei Jahre, sie hat etwa 1,60 m Höhe erreicht, sie blüht wirklich vom Frühjahr bis zum Herbst..."
"..Brewood Belle, ein kleiner Rambler von Scarman blüht bei mir ununterbrochen..."

Kletterrosensichtung, schon etwas älter:
https://www.gartenbau.sachsen.de/download/Kletterrosen07bildschirmklein.pdf
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. Januar 2022, 11:29:12
Danke dir - dann werde ich mir die Genannten mal anschauen!
Eine Rambler wäre mir eh am Liebsten, sie darf ja ruhig nach links über die Sträucher wachsen.....
Die Super Dorothy hab ich letztes Jahr an einer anderen Stelle gepflanzt, die wäre mir hier zu rosa.
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Rinca56 am 15. Januar 2022, 11:39:11
Also mit Ramblern und Rosenbogen wäre ich vorsichtig. Das kann optisch nach hinten losgehen, wenn Du ständig korrigieren musst und ggf auch die Blühfreudigkeit einschränken. Zur Lichterkönigin Lucia könnte ich mir die gut zu bändigende Jasmina oder Rhapsody in Blue vorstellen. Beide mit dem Vorteil, dass sie auch öfterblühend sind. Oder auch Mme Alfred Carriere 🥰🥰
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. Januar 2022, 11:41:00
Die Ghislaine Fireworks gefällt mir gut!
Wäre auch farblich (den Bildern nach zu schließen) eine gute Ergänzung - außer der gelben Lichterkönigin wächst nämlich zu allem Überfluss am rechten Ende des Bogens ein pinkfarbener Phlox. Und den möchte ich ungern entfernen......

Ohje, ich hab ziemlich viel Farbdurcheinander im Garten  ;)
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. Januar 2022, 11:43:28
Also mit Ramblern und Rosenbogen wäre ich vorsichtig. Das kann optisch nach hinten losgehen, wenn Du ständig korrigieren musst und ggf auch die Blühfreudigkeit einschränken. Zur Lichterkönigin Lucia könnte ich mir die gut zu bändigende Jasmina oder Rhapsody in Blue vorstellen. Beide mit dem Vorteil, dass sie auch öfterblühend sind.

Hm, da muss ich vorsichtig sein, ja - aber es gibt ja Sorten, die nicht sooooo riesig werden....
Die Beiden gefallen mir farblich nicht unbedingt, und weiß kommt dort nicht zur Geltung, weil das helle Nachbarhaus im Hintergrund steht.
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Rosenfee am 15. Januar 2022, 13:00:49
Ich hatte im Kleingarten die Ghislaine de Féligonde an einem Rosenbogen, an jeder Seite eine Rose. Auf dem Bild sieht man es nicht so gut, aber der Durchgang war frei, ohne dass ich viel geschnitten habe. Diese Rose blüht immer wieder nach, tapfer bis zum Frost. Die Triebe sind weich, lassen sich gut in den Bogen flechten und sind nicht sehr wehrhaft.



Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. Januar 2022, 13:11:43
Wow, Rosenfee - das schaut traumhaft aus!

Von der Ghislaine de Feligonde lese ich ja ständig  - farblich tendiere ich ja fast noch mehr zur Ghislaine fireworks  :-\
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: tomma am 15. Januar 2022, 13:45:46
Phyllis Bide, beginnt mit der Blüte rel. spät in der Saison, blüht dann aber durch bis zum Spätherbst. Man erreicht einen tollen Effekt, wenn man sie zusammen pflanzt mit Perle d' Or.
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Lady Gaga am 15. Januar 2022, 13:58:01
Bei mir blüht die Ghislaine nur einmal, die hat offenbar besondere Ansprüche, die ich noch nicht durchschaue. Phyllis Bide blüht auch einmal üppig und dann nur noch wenig. - Vielleicht braucht sie volle Sonne?

Farblich könnte auch Ginger Syllabub passen, die Farbe wechselt zwischen apricot und etwas blasser. Sie blüht auch öfter.

Wenn es eine blaue Rose  mit kleineren Blüten sein darf, wäre auch Purple Skyliner ein Kandidat.
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: tomma am 15. Januar 2022, 14:08:02
Ja, Phyllis Bide und Perle d' Or haben es gern sonnig.
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. Januar 2022, 14:12:14
 Sonnig ist es bei mir - das wäre kein Problem!
Beim nachlesen fand ich jetzt teilweise die Angabe von Hagebutten - wie ist das bei euch?  Und warum wird sie manchmal als David Austin Rose  bezeichnet und bei anderen Anbietern wieder nicht?

Ach, es ist nicht leicht - soooo viele schöne Möglichkeiten  ;D

Nein, blau/lila geht für mich bei Rosen gar nicht  ::)
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Waldmeisterin am 15. Januar 2022, 14:51:28
Wenn auch nur einmalblühend, finde ich doch Alchymist ganz wunderbar, da hab ich nur leider kein Foto von.
Bild unten ist Ghislain, die finde ich fast ein wenig übergriffig  :P
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. Januar 2022, 14:56:56
Alchymist kommt auch auf die Vormerkliste  :)

Übergriffig finde ich die Ghislaine ja nicht - ich mag's üppig. Allerdings vermute ich, dass mir die Farbe zu zart ist (oder eben die Sorte Fireworks  ???)
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. Januar 2022, 15:18:59
Du hast Recht, Waldmeisterin.
Die Alchymist ist ein Traum...die hätte ich auch vorgeschlagen.  Zart Apricot mit leicht schüchtern errötenden Wangen und tollem Duft.  :-*
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Rosenfee am 15. Januar 2022, 15:22:39
Ghislaine hat auch noch eine schöne Schwester ;) Joanne de Féligonde
Sie wächst bei mir auf Hochstamm - nicht ideal für eine Ramblerrose!!!!, war aber ein Geschenk - die weichen Triebe leite ich in einen abgestorbenen Birnbaum. Sie steht nur von Mai bis August sonnig, danach schattig, darum bildet sie nicht so einen üppigen Blütenflor wie die Ghislaine von meinem Bild, die vollsonnig steht. Joanne blüht auch bis zum Frost nach.
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: rocknroller am 15. Januar 2022, 16:28:59
Ich kann ein Bild von Alchymist beisteuern,zusammen mit Erinnerung an Brod.


Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. Januar 2022, 16:36:13
Ich merke schon - das wird eine schwierige Entscheidung !
Zum Glück hab ich noch Zeit, es liegt viel Schnee.....
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Lady Gaga am 15. Januar 2022, 16:56:38
Alchymist wird bis 6m hoch, ist das nicht etwas viel für einen Rosenbogen?
Meiner ist nach 4 Jahren ca. 4m hoch und noch nicht am Ende. Er blüht natürlich nur 1x.
Einen Höhenvergleich bietet die hochgestellte Scheibtruhe rechts. Nach der Blüte wuchsen natürlich neue Triebe noch höher hinauf.
(https://up.picr.de/42836763ve.jpg)
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. Januar 2022, 17:06:37
  :o - nach allem, was ich jetzt dazu angeschaut hab, dachte ich, Alchymist ist apricot/lachs???
Und die Angaben zur Höhe sind überall 3,5 m!
Deine schaut ausschließlich gelb aus....
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: enaira am 15. Januar 2022, 17:26:13
'Climbing Alberich' wurde oben genannt. Der steht bei uns zusammen mit 'Ghislaine de Féligonde' am Pavillon.
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Lady Gaga am 15. Januar 2022, 18:19:06
  :o - nach allem, was ich jetzt dazu angeschaut hab, dachte ich, Alchymist ist apricot/lachs???
Und die Angaben zur Höhe sind überall 3,5 m!
Deine schaut ausschließlich gelb aus....

Alchymist ist flexibel, frisch erblüht kann er auch orange wirken. Die Höhe von 6m habe ich in hmf gelesen und glaub sie schon. Meiner ist ja nach 4 Jahren noch nicht ausgewachsen.
Habe ihn jetzt noch bei Praskac gefunden, da wird von 5m geschrieben. Woher hast du deine 3,5m?
(https://up.picr.de/42837155bn.jpg)
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Januar 2022, 18:54:18
So quittegelb wie bei Lady Gaga im Baum habe ich 'Alchymist noch nie gesehen.
Hier ist sie im Aufgehen immer sehr apricotorange und bekommt dann rosige Untertöne.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70113.0;attach=826627)
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Januar 2022, 18:58:03
Und näher ran.Mir wäre Alchymist für einen Bogen zu steiftriebig,auch wenn die Triebe lang sind.Sie neigt auch zu einem breiten Wuchs.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70113.0;attach=826629)
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. Januar 2022, 19:01:29
@Nova Liz:  DIE Farbe würde mir sehr gut gefallen - steife Triebe weniger! Danke für die Fotos!

@Lady Gaga: bei  Horstmann steht 250 - 350 cm, Rosen Schultheis 2-3 m  ???
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Lady Gaga am 15. Januar 2022, 19:07:52
So quittegelb wie bei Lady Gaga im Baum habe ich 'Alchymist noch nie gesehen.
Hier ist sie im Aufgehen immer sehr apricotorange und bekommt dann rosige Untertöne.

Sehr interessant! Ich habe ihn von Weingart, da sollte doch die Sorte stimmen?
Er wächst vor einem Walnußbaum, der im Vorjahr abstarb und zurückgeschnitten wurde. Ob der Boden durch den Baum saurer ist und sich die Farbe ändern kann?
Auf einem der ersten Blütenfotos sieht man noch etwas rosa.  ::)
(https://up.picr.de/42837501en.jpg)
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Januar 2022, 19:14:33
Es soll in Sangerhausen eine sehr gelbe Variante geben,die ziemlich weit am Eingang steht.Es könnte ja sein,dass  du diese Variante von Weingart erhalten hast.Er war oft in Sangerhausen zum Reiser schneiden.Ich seh noch mal meine Dateien durch,ob ich sie da vielleicht mal abgelichtet habe.Wissentlich erinnere ich das nicht. ;)
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Lady Gaga am 15. Januar 2022, 19:22:59
Das ist ja seltsam. Wie kann es von der gleichen Sorte eine gelbere Variante geben.  ??? Ist es in Wahrheit eine andere Sorte oder die Unterlage?  8)
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Januar 2022, 19:36:37
Ich weiß nur,dass immer von der hellgelben Alchymist in Sangerhausen berichtet wird.Und die soll auch höher sein als die ursprüngliche Alchymist.Vielleicht taucht hier ja jemand auf,der sie dort life gesehen hat. ;)
Zu der Rosensuche hier.Ghislaine Feuerwerk könnte ich mir dort auch vorstellen.Bei mir ist sie ein freistehender Strauch(finde keine Fotos ::)).Ich kann sie mir aber auch an deinem großen Bogen vorstellen.
Ansonsten hatte ich mal eine 'Colette'am Bogen.Etwa 2,50m und sehr robust.Die habe ich aber verschenkt,weil sie an der Stelle nicht passte.Das könnte aber dein
Farbschema erfüllen.


Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. Januar 2022, 19:58:00
Das ist ja spannend!
Auch die Colette ist schön (naja, welche Rose ist nicht schön  ;D?) - aber derzeit tendiere ich zur Ghislaine Fireworks.

Gelb will ich auf keinen Fall, wegen der Lichterkönigin Lucia, und ich vergesse zwischenzeitlich auf den pinkfarbenen Phlox. Also ist eine Mischfarbe wie bei der Fireworks ideal. Reines Orange beißt sich mit dem Phlox.....
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: zwerggarten am 16. Januar 2022, 00:01:49
die auffallend gelbe (und hohe) alchymist in sangerhausen kann ich bestätigen. irgendwo im forum hatte ich auch mal einen bildbeweis davon gezeigt. alchymist scheint mir aber egalwie zu lang-, starr- und grobtriebig und auch zu brutalstachelig für einen rosenbogen. :-\
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: zwerggarten am 16. Januar 2022, 00:06:09
und die öfterblühende aloha von kordes hatte ich im alten garten, als alternative zu alchymist gedacht. manchmal sehe ich auch noch blüten daran, denn es gibt sie noch – ein blühwunder ist sie tatsächlich nicht, aber ähnlich starr wie alchymist. ohne alchymist wiederum möchte ich im garten nie sein. :) ;)
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: zwerggarten am 16. Januar 2022, 00:35:04
… irgendwo im forum …
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Starking007 am 16. Januar 2022, 06:05:16
"........Ohje, ich hab ziemlich viel Farbdurcheinander im Garten.........."

Zu bunte Gärten hab ich noch nie gesehen,
und ich habe 5-stellig Gärten gesehen!

Zu wenig bunt sah ich oft, "Ton in Ton", "Komplementärfarben" und so ein Krampf............
Das hat alles jemand erfunden, der nur Papier und keinen Garten hat.

Aber klar, Ansichts- Geschmackssache.................
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Starking007 am 16. Januar 2022, 06:05:48
'Climbing Alberich' wurde oben genannt. Der steht bei uns zusammen mit 'Ghislaine de Féligonde' am Pavillon.

So muss das!
Lob PUR.
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. Januar 2022, 08:16:18
"........Ohje, ich hab ziemlich viel Farbdurcheinander im Garten.........."

Zu bunte Gärten hab ich noch nie gesehen,
und ich habe 5-stellig Gärten gesehen!

Zu wenig bunt sah ich oft, "Ton in Ton", "Komplementärfarben" und so ein Krampf............
Das hat alles jemand erfunden, der nur Papier und keinen Garten hat.

Aber klar, Ansichts- Geschmackssache.................

Da stimme ich dir zu!  Ich mag es ja bunt und der Zufall zeigt mir oft, dass mir manches viel besser gefällt als gedacht.
Eintönige Farbkonzepte, Ton in Ton usw. hätte es bei mir schon deshalb nie gegeben, weil ich einfach keine Planerin bin - und in den letzten Jahren auch eine Sammlerin.
Aber auch nach 40 Jahren gärtnern stehe ich jedes Jahr wieder vor irgendeiner Kombination, die mir nicht gefällt und die ich dann sofort ändern muss - ich bin eine unbarmherzige Umpflanzerin  ;D

Vielleicht gelingt es mir heuer, ein wenig mehr Geduld aufzubringen?????
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Antida am 16. Januar 2022, 08:42:22
Was hältst Du von der Plaisanterie?
Sie blüht morgens orange auf und verfärbt sich dann pink. Ich halte sie als Strauch, aber sie kann auch als kleine Kletterrose gezogen werden.

Ich hab grad kein schöneres Foto mehr auf dem Handy: die Plaisanterie nimmt die rechte Seite ein. Rechts unten sieht man noch ein paar Blüten von der Hermann Schmidt (die duftet zwar super, aber ist arg stachelig).
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. Januar 2022, 08:51:25
@Antida:  die ist aber interessant - danke! Kommt auf die Liste!  Das wäre mal etwas ganz anderes, die meisten meiner Rosen sind stark gefüllt....
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Starking007 am 16. Januar 2022, 09:08:54
"....Vielleicht gelingt es mir heuer, ein wenig mehr Geduld aufzubringen?????..."

Nenn es Toleranz, klingt viel besser!
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Lady Gaga am 16. Januar 2022, 09:30:58
Plaisanterie ziehe ich auch als Strauch und schneide sie immer wieder zurück, weil die geplante Birke als Kletterstütze noch zu klein ist. Sie wächst sehr breit mit vielen Trieben aus dem Boden, scheint mir für einen Rosenbogen nicht geeignet.
Leider habe ich nur ein schlechtes Foto. Lt. hmf ist sie bis Klimazone 6b geeignet, ob das auch für Europa gilt?
(https://up.picr.de/42841518vt.jpg)
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Lady Gaga am 16. Januar 2022, 09:33:24
Den Farbwandel der Blüten vom Öffnen bis zum Verblühen ist reizvoll.
(https://up.picr.de/42841534au.jpg)
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: rocknroller am 16. Januar 2022, 09:49:49
Wir haben sie als Kletterrose gezogen,hat auch gut geklappt siehe Bild von 2020


Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: rocknroller am 16. Januar 2022, 09:51:56
Ja, aber dann kam der Winter 20/21 mit bis zu -19 ° C

so hat sie letztes Jahr geblüht:


Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Antida am 16. Januar 2022, 10:13:46
Oh schade, rocknroller! Bei mir hatte sie noch nie Frostschäden, ohne jeglichen Schutz.
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. Januar 2022, 10:13:57
Ja, das gefällt mir sehr!!

@rocknroller - was ist passiert? Hat sie nicht überlebt?
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Lady Gaga am 16. Januar 2022, 10:56:06
Ja, aber dann kam der Winter 20/21 mit bis zu -19 ° C

so hat sie letztes Jahr geblüht:

Sieht aus, als wäre sie für -19°C zu sensibel. Antida, du hast offenbar Klima 7a, da hast du es ein bischen wärmer als Kapernstrauch.
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. Januar 2022, 11:04:46
Hmm, ja - aber -19, daran kann ich mich auch nicht erinnern.  Ausserdem ist die Lage ziemlich geschützt. Durch die Hanglage und aufgeschüttete Böschungen entstand hier eine Art "Graben", aber sehr sonnig. Ich stelle immer wieder fest, dass es dort um einige Grade wärmer ist als in der Umgebung (ich sehe z.B. den Frost am Hausdach gegenüber und meine Balkonblumen sind nicht betroffen).
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. Januar 2022, 11:08:51
Hier sieht man den Bogen von der anderen Seite
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. Januar 2022, 11:16:59
Vielleicht hilft ja auch der Rosenfinder von Schultheis.... Ich habe dort für meinen damaligen Rosengarten immer gute, persönliche Tipps von Christian Schultheis erhalten und sehr viele Rosen bezogen.

https://www.rosenhof-schultheis.de/Suche/index.html
https://www.rosenhof-schultheis.de/Informatives/Rosen-Ratgeber/Perfekter_Rosenbogen/index.html
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. Januar 2022, 11:19:45
Und hier noch ein Foto, um sich die Lage besser vorstellen zu können- besagter Rosenbogen ist ganz rechts noch ein bisschen zu sehen.
Alles, was weiter nach oben zu sehen ist gehört zum Nachbarn….
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: rocknroller am 16. Januar 2022, 11:20:00
Zitat
Ja, das gefällt mir sehr!!

@rocknroller - was ist passiert? Hat sie nicht überlebt?


Doch, aber sie ist auf etwa 1/3 zurückgefroren.
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. Januar 2022, 11:21:00
Vielleicht hilft ja auch der Rosenfinder von Schultheis.... Ich habe dort für meinen damaligen Rosengarten immer gute, persönliche Tipps von Christian Schultheis erhalten und sehr viele Rosen bezogen.

https://www.rosenhof-schultheis.de/Suche/index.html
https://www.rosenhof-schultheis.de/Informatives/Rosen-Ratgeber/Perfekter_Rosenbogen/index.html

Ich ackere mich durch alles durch, was ich hier so finde - danke!
Es sind ja schon einige sehr gut passende Vorschläge auf meiner Liste, am Ende werde ich mich aber auch danach richten, was meine Rosengärtnerei hier anzubieten hat. Wenn möglich, kaufe ich lieber direkt anstatt zu bestellen....
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. Januar 2022, 11:23:35
Zitat
Ja, das gefällt mir sehr!!

@rocknroller - was ist passiert? Hat sie nicht überlebt?


Doch, aber sie ist auf etwa 1/3 zurückgefroren.

Oh . schade  :'( ,aber Hauptsache, sie hat überlebt!  Wir hatten im Juni 2014 ein Hagelunwetter, danach waren von allen meinen Rosen nur mehr ein paar Stengel da - aber sie haben neu und kräftig ausgetrieben und danach so schön geblüht wie lange vorher nicht!
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Extremkompostierer am 16. Januar 2022, 11:36:35

Ich hätte gerne eine kräftige Farbe in Richtung orange/lachsfarben.


Juanita, zumindest bei mir wächst sie wie ein kleiner Rambler so 4 Meter hoch.
https://www.rosen.de/gartenrosen/kollektionen/nektargarten/juanita?c=192]
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. Januar 2022, 12:42:00
@Extremkompostierer:  der Link funktioniert nicht und wenn ich google finde ich die Juanita als Bodendeckerrose?
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Lady Gaga am 16. Januar 2022, 12:50:50
Bei mir funktioniert der Link, sie wird aber als Kleinstrauchrose bis 80cm Höhe beschrieben.  ::)
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. Januar 2022, 12:53:59
Ja, ich hab auch mehrere Beschreibungen gefunden, alle bis 80 cm......dafür breit und buschig.
Auch wenn sie bei Extremkompostierer hochklettert, mir ist das Risiko zu groß.
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: helga7 am 17. Januar 2022, 14:32:46
Es sind ja schon einige sehr gut passende Vorschläge auf meiner Liste, am Ende werde ich mich aber auch danach richten, was meine Rosengärtnerei hier anzubieten hat. Wenn möglich, kaufe ich lieber direkt anstatt zu bestellen....
Ich kenne zumindest zwei gute Rosenquellen, wo du ohne Probleme online bestellen kannst!! Und du hast die ganze Auswahl, da kann keine Baumschule in Österreich mit!  :P  :D
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 17. Januar 2022, 14:46:35
Es sind ja schon einige sehr gut passende Vorschläge auf meiner Liste, am Ende werde ich mich aber auch danach richten, was meine Rosengärtnerei hier anzubieten hat. Wenn möglich, kaufe ich lieber direkt anstatt zu bestellen....
Ich kenne zumindest zwei gute Rosenquellen, wo du ohne Probleme online bestellen kannst!! Und du hast die ganze Auswahl, da kann keine Baumschule in Österreich mit!  :P  :D

Ich freue mich, wenn du mir deine Quellen nennst!  Wirklich ernst wird es bei mir erst im April, vorher geht's Terminmäßig nicht - da werden wir uns hoffentlich vorher schon mal treffen  :D

Bei uns würde ich zu Rosen Prinz nach Wolfsberg fahren.....
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Lady Gaga am 17. Januar 2022, 16:13:13
 :o
Dieser Betrieb ist mir völlig unbekannt, sieht aber interessant aus! 270 Rosensorten klingt schon einmal ganz interessant. Schade, dass er die einzelnen Sorten nicht auf seiner Website aufgelistet hat.
Bei Praskac gäbe es noch mehr Rosen, ist leider etwas weiter entfernt.

Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 17. Januar 2022, 16:32:06
:o
Dieser Betrieb ist mir völlig unbekannt, sieht aber interessant aus! 270 Rosensorten klingt schon einmal ganz interessant. Schade, dass er die einzelnen Sorten nicht auf seiner Website aufgelistet hat.
Bei Praskac gäbe es noch mehr Rosen, ist leider etwas weiter entfernt.

Ja, ich finde auch, dass die Website nicht viel hergibt! Aber ich bin in einer halben Stunde dort  ;D!
Bei Praskac und Starkl bin ich ca. 1x im Monat - immer, wenn ich mein Enkelkind besuche.....
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: helga7 am 17. Januar 2022, 16:46:48
Wenn du wirklich vor Ort aussuchen möchtest, wäre auch der Winkler in Seeboden interessant!  :D
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Lady Gaga am 17. Januar 2022, 17:01:32
Bei Praskac und Starkl bin ich ca. 1x im Monat - immer, wenn ich mein Enkelkind besuche.....

Na gut, dann hast ja schon viele Möglichkeiten. Praskac hat auch viele Kletterrosen, da muß bei einem deiner möglichen Gärtner was dabei sein.
Natürlich kann man auch Rosen bestellen, aber es bleibt halt nie bei einer allein.  ;D
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 17. Januar 2022, 17:05:12
 Ja, Möglichkeiten gibt es zum Glück viele!
Ich muss jetzt sowieso abwarten, bis Pflanzzeit ist, dann entscheide ich mich für eine der hier vorgeschlagenen Rosen (und eine als Alternative) und ruf mal an, wer diese vorrätig hat......
Hab ich letztes Jahr bei der Super Dorothy auch so gemacht.
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Starking007 am 18. Januar 2022, 13:26:29
Ich hab schon tausende von Rosen verkauft....
Bei Bestellung wurzelnackter Ware ist das Anwachsen am Besten,
bei den großen ist die Sortenechtheit sehr hoch.
Je länger der Vertriebsweg desto mehr Fehler.

Und beim Endverkäufer hochpreisige Waren in goldverzierten Töpfen...
Mal frisch getopft und mal überständig.
Mein Fall ist das nicht.

Aber jetzt wird es höchste Zeit, wenn bestellt werden soll!
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 18. Januar 2022, 14:50:14


Aber jetzt wird es höchste Zeit, wenn bestellt werden soll!

Und dann?????
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: martina 2 am 18. Januar 2022, 19:10:51
So schnell kommen sie ja nicht  ;) Und irgendwo zwischenlagern geht immer.
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Januar 2022, 19:56:39
Die Versender orientieren sich meist auch ein wenig am Wetter und schicken jetzt nicht gleich die Rosen.Du kannst bei den meisten  bei einer Bestellung auch vermerken,wann du sie geliefert haben möchtest.Das ist dann für beidseitiger Planung ein Gewinn.
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Januar 2022, 20:25:27
Weingart verschickt anscheinend nur noch Containerrosen und schreibt zum Versandzeitpunkt  zB.folgendes:
https://www.weingart-rosen.de/39202120/startseite-

Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 18. Januar 2022, 20:47:41
Weingart verschickt anscheinend nur noch Containerrosen und schreibt zum Versandzeitpunkt  zB.folgendes:
https://www.weingart-rosen.de/39202120/startseite-

Da steht aber auch: " Die Saison 2021"

Wie auch immer- bei der derzeitigen Schneelage ist vor März nicht an eine Pflanzung zu denken!  Und im März kann ich aus persönlichen Gründen nicht, es ist ja auch nicht nur die Rosenpflanzung, es ist ja ein größeres Projekt.
Es wird im April auch gehen.....
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 09. März 2022, 15:37:41
Ich hab mich heute für die Aloha von Kordes entschieden- für mich farblich die Passendste! Danke für alle Ratschläge 😘
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: kaieric am 12. März 2022, 01:10:26
das wird ein feuerwerk :D
Titel: Re: Eure Ratschläge zur Auswahl bitte!
Beitrag von: Kapernstrauch am 12. März 2022, 06:51:41
das wird ein feuerwerk :D

Ich bin gespannt!  :D