Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:34:05
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: "aula"- die wunderkartoffel  (Gelesen 9609 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:"aula"- die wunderkartoffel
« Antwort #15 am: 04. November 2008, 11:27:58 »


Sie ist als Pellkartoffel wie ein guter Schneeball - äußere Schicht fest, innen fluffig-mehlig.
Als Bratkartoffel nicht geeignet, aber sonst in jeder Beziehung einfach köstlich. Aula hat den kartoffeligsten Geschmack, den ich kenne.


« Letzte Änderung: 04. November 2008, 11:29:10 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

aurora

  • Gast
Re:"aula"- die wunderkartoffel
« Antwort #16 am: 04. November 2008, 15:27:33 »

auf welchem boden habt ihr die aula denn angebaut.
ihr macht mich nämlich neugierig.
« Letzte Änderung: 04. November 2008, 15:28:48 von aurora »
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:"aula"- die wunderkartoffel
« Antwort #17 am: 04. November 2008, 16:42:15 »

Auroras Bodenfrage schließe ich mich beharrlich an. vgl.# 5.

Gerade in wärmeren Klimazonen läßt sich die Aula ...

Auch max. spricht von Wärme. Ebenfalls nochmal: Was meint ihr damit? ???
Gespeichert

Marion

  • Gast
Re:"aula"- die wunderkartoffel
« Antwort #18 am: 04. November 2008, 16:45:54 »

die von kartoffel- müller sind sehr groß, da speisekartoffeln. "richtige" saatkartoffeln, die es aber vo dieser sorte nicht gibt, [..]

Hat jemand von euch schon mal erroiert, ob es Aula als Saatkartoffel vielleicht über Holland gibt?

Acht Euro für 5kg große Kartoffeln ist schon recht viel, oder? Offene Frage.

Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:"aula"- die wunderkartoffel
« Antwort #19 am: 04. November 2008, 17:47:16 »

Würd ich schon sagen. 5 kg gibts bei uns teilweise für 2-3 EUR. Aber meine ganze Familie bezieht ihre Kartoffeln von einem Bauer, den wir alle gut kennen und schätzen. Dort bekommen wir sie immer umsonst. Von daher kann ich bezüglich Preis nicht viel mitreden. Nur das o. g. Beispiel weis ich sicher. Es gibt einen mobilen Gemüsehändler bei uns in der Gegend, der diese Preise hat.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

caro.

  • Gast
Re:"aula"- die wunderkartoffel
« Antwort #20 am: 04. November 2008, 18:05:27 »



Acht Euro für 5kg große Kartoffeln ist schon recht viel, oder? Offene Frage.



Aber wenn Dir diese Sorte doch so gut schmeckt...

Zitat
Das ist die beste Kartoffel, die ich je gegessen habe. Wunderbar sämig bis knatschig, wie der feinste Fensterkitt, schön kremig, ein Aroma zum Daniederknien, nussig und richtig kartoffelig, die Konsistenz ist perfekt.

Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:"aula"- die wunderkartoffel
« Antwort #21 am: 04. November 2008, 19:19:16 »

Auroras Bodenfrage schließe ich mich beharrlich an. vgl.# 5.

Gerade in wärmeren Klimazonen läßt sich die Aula ...

Auch max. spricht von Wärme. Ebenfalls nochmal: Was meint ihr damit? ???


Also, ich habe die Aula in ziemlich schwerem, dauerfeuchten lehmig-humosem Boden gezogen.

Das mit der Wärme bezieht sich in meiner Nachricht auf das lange Drinlassen, hier in Klimazone 8 auch bis in den Januar.
Es bedeutet nicht, daß die Sorte mehr Wärme zum Wachsen braucht, sondern, daß man sie in wärmeren Klimazonen einfach länger im Boden lassen kann. Das kann ich mit anderen Kartoffeln nicht, die würden faulen. Aula hingegen ist durch ihre dicke Schale sehr viel robuster.

8 € zahlt man doch nur einmal, danach kann man sich seine Saatkartoffeln selbst zurücklegen.
Irgendwo hier im Forum habe ich mal meine Erfahrungen mit dringebliebenen Aulas niedergeschrieben...
« Letzte Änderung: 04. November 2008, 19:21:07 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:"aula"- die wunderkartoffel
« Antwort #22 am: 04. November 2008, 19:43:01 »

@susanne,
Zitat
...Sie mag krautfäuleempfindlich sein, aber das läßt sich vergleichsweise leicht parieren, wenn man sie nicht zu früh legt....

wie spät kann man die sorte deiner meinung nach pflanzen?
Gespeichert

MartinK

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:"aula"- die wunderkartoffel
« Antwort #23 am: 04. November 2008, 19:53:25 »

Guten Abend!
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber spätere Legetermine wirken sich bei mir immer negativ auf Krautfäule aus, da junge Pflanzen befallen werden und die Knollen noch keine Größe haben. Auch würde ich nie Kartoffeln bis Januar im Boden lassen. Ende Oktober wäre bei mir allerletzter Termin. Das Kraut ist schon lange weg, alles ist schalenfest und besser werden die auch nicht mehr.
Gruß Martin!
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:"aula"- die wunderkartoffel
« Antwort #24 am: 04. November 2008, 19:56:48 »

Zitat
...aber spätere Legetermine wirken sich bei mir immer negativ auf Krautfäule aus...
bei mir ist das auch so. deshalb keime ich inzwischen auch die spätsorten vor und pflanze sie mit den frühkartoffeln zusammen aus.
viel hilft es dennoch nicht. die phytophtera scheint von jahr zu jahr früher zu kommen.
Gespeichert

MartinK

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:"aula"- die wunderkartoffel
« Antwort #25 am: 04. November 2008, 20:02:58 »

Kann nur zustimmen. Ich lege so früh wie möglich und ebenfalls alles vorgekeimt. Die Erstlinge Mitte Februar, die Späten Mitte März und dann Vlies und Lochfolie drüber. Ich habe mehrmals den Fehler gemacht im Apirl zu legen und bin mit totalem Ernteausfall belohnt worden. Ist natürlich nicht überall so, aber zumindest bei mir.
Gruß Martin!
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:"aula"- die wunderkartoffel
« Antwort #26 am: 04. November 2008, 20:08:50 »

das genaue gegenteil habe ich versuchshalber vor ein paar jahren mit der "aula" gemacht. ich habe eine reihe im august gepflanzt, mit krttoffeln aus der miete (abgeriebene keimne).
die kartoffeln sind nicht krank geworden, allerdings bis anfang november auch nicht richtig ausgereift. ich habe sie wegen eines bevorstehenden kälteeinbruchs geerntet - vielleicht hätte ich sie im boden lassen sollen.
ich werde es dieses jahr noch einmal versuchen.
Gespeichert

MartinK

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:"aula"- die wunderkartoffel
« Antwort #27 am: 04. November 2008, 20:29:06 »

Hast du jetzt noch welche im Boden? Oder habe ich das falsch verstanden?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:"aula"- die wunderkartoffel
« Antwort #28 am: 04. November 2008, 21:21:36 »

nein. ich habe das nur einmal gemacht, werde den versuch aber nächstes jahr auf einer kleinen fläche wiederholen. schwierigb daran ist ja eigentlich nur die verfügbarkeit von pflanzkartoffeln. frühsorten funktionieren wohl eher nicht.ein weiteres problem (bei mir) sind die wühlmäuse.
in england bietet der handel pflanzkartoffeln für spätpflanzungen an. die sind dann an weihnachten erntereif.
Gespeichert

MartinK

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 358
Re:"aula"- die wunderkartoffel
« Antwort #29 am: 04. November 2008, 22:05:26 »

Hört sich auf jeden Fall interessant an, vor allem weil man dann den Platz vorher auch noch für andere Dinge nutzen könnte. Alledings müssten doch gerade Frühkartoffeln richtig sein, oder? Kurze Vegetationszeit, frühe Knollenbildung und schnelle Abreife. Oder gedenkst du sie dann länger zu lagern? Wenn man nicht ganz so exotische Sorten anbaust, dürfte es an Pflanzgut auch nicht scheitern. Einen Versuch wäre es bestimmt wert.
Gruß Martin!
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de