Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Mai 2024, 09:37:00
Erweiterte Suche  
News: Freedom 's just another word for: nothing left to lose. (Kris Kristofferson und Fred Foster, Me and my Bobby McGee)

Neuigkeiten:

|7|7|Unsere Süßkirschen könnten wir zur Wurst verarbeiten, soviel tierische Bestandteile haben die. (Staudo)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 52   nach unten

Autor Thema: Lonicera kamtschatica - Maibeere  (Gelesen 222421 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #120 am: 14. September 2010, 00:51:30 »

Meine haben dieses Jahr nur zum naschen gereicht. Vögel holen die nicht, die vertrocknen eher.
Was micht ärgert ist, daß die Dinger sehr schlecht zu pflücken sind, platzen dann auf oder sind gleich zerdrückt.
So zufrieden bin ich nicht mit denen, nur Spielerei.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

ivan mitschurin

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 361
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #121 am: 14. September 2010, 09:17:51 »

@Gurke: von wievielen Strächern? Doch nicht von einem, oder? Sieht jedenfalls lecker aus...welche Sorte?
Gespeichert
Beste Grüße!

Gurke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 509
  • Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #122 am: 14. September 2010, 11:19:41 »

Von einem 'Morena' die Amur nebendran hat nur wenig getragen aber die steht auch noch nicht lange.
Beide waren in etwa kniehoch 'Morena' aber schon buschiger.
'Amur' hat jetzt gut zugelegt da gibts nächstes Jahr mehr, ist aber kleinfruchtiger als Morena dafür aber wieder dunkler in der Blaufärbung.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7928
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #123 am: 14. September 2010, 22:43:24 »

Kniehoch? So klein und so viele Früchte?
Mein Teil, ich weiß nicht mehr ob es Mailon oder Maistar ist, mißt stattliche 1,40m und 80cm im Durchmesser und das obwohl ich nach der Ernte immer alte Äste rausschneide.
Deswegen ärgert mich bei der Platzverschwendung der geringe Ertrag.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

RalfausBS

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 104
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #124 am: 13. Mai 2011, 00:10:07 »

Wir sind jetzt im Jahre 2011,
und bei mir war gestern Erntezeit. Die Sorten liegen bei mir dieses Jahr mit der Reife dicht beieinander, auch die sonst etwas spätere Blue Velvet wurde geerntet.
 :)
RalfausBS
Gespeichert

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #125 am: 13. Mai 2011, 18:57:19 »

Erntetermin????? Bei mir standen die Maibeeren letztes Wochenende erst in voller Blüte :o (Sorte Blue Velvet)
Ich ernte meist Maibeeren 2-3 Wochen vor den Kulturblaubeeren....
Sie stehen vollsonnig im Moorbeet, mache ich was falsch?

LG
Taques
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26353
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #126 am: 13. Mai 2011, 19:39:44 »

Also ich bin jetzt extra eben mal hoch zur Obstwiese zu meinen Maibeeren gerannt.
Ich dachte immer, da hängt nie was dran. Aber ich hab wohl immer zu spät geschaut. ;D Hängt alles voll, alle schon blau, aber noch etwas säuerlich. Lecker!!!

Durch die Trockenheit sind sie wohl nur 1 cm lang, oder ist das normal? Ich hab die beiden Häberli Sorten und eine Lonicera kamtschatica. Sehen aber alle gleich aus.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #127 am: 14. Mai 2011, 11:12:55 »

Da ich mit meinen beiden gekauften Maibeeren wohl absolute "Spätzünder" habe würde ich gerne im Herbst jemanden zum tauschen suchen...
Ich könnte ein paar Stecklinge über den Sommer bewurzeln und würde diese gegen früher tragende bewurzelte Stecklinge tauschen... hat jemand Interesse?

Dann könnten wir unsere Maibeerenzeit verlängern ;)

LG
Taques
« Letzte Änderung: 14. Mai 2011, 11:13:34 von Taques »
Gespeichert

Marsch_Düne

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 397
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #128 am: 15. Mai 2011, 23:27:44 »

Meine Maibeeren hängen jetzt voller blauer Früchte. Aber noch sind sie nicht reif und schmecken wie unreife Pflaumen.

Ich habe trotzdem einige genascht, weil ich nicht nur letztes Jahr dauernd aufgeschoben habe, dass ich einen Drahtkorb bauen wollte und alle Beeren sollen die Vögel nicht haben. ;)
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #129 am: 16. Mai 2011, 14:50:51 »

Meine sind bereits sehr süss. Das lange warme Wetter hat ihnen gut getan. Sonst erntete ich immer erst anfangs Juni. Weil ich die Sträuchlein (Maistar und Mailon) nun doch auch schon 10 Jahre habe, ist auch die Erntemenge erfreulich. Reicht bald für Marmelade. :-X Bloss das Ernten an sich ist und bleibt eine Strafaufgabe, die ich gerne meiner eifrigen Frau Gemahlin überlasse...
Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1134
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #130 am: 15. November 2011, 22:49:24 »

Hallo,
ich habe dieses Jahr von Herrenkamper Gärten eine Maibeere als Jubiläumsgeschenk dazu bekommen. Muss mich erstmal genau informieren was das überhaupt ist. Werde die Maibeere nun morgen in den "Beerengarten" umpflanzen. Ich habe bis jetzt nur eine Pflanze. Sollte ich noche eine weitere, z.B. diese:
http://www.eggert-baumschulen.de/product_info.php?info=721
 dazu pflanzen oder trägt die einzelne auch so etwas Früchte ? Ab welcher Größe setzt die Früchte an, meine ist vllt. 30 cm hoch.

Lg
Gespeichert

Ernesto

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 63
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #131 am: 11. Juli 2012, 17:53:26 »

Hallo,
Wo habt ihr eure Maibeeren gepflanzt? Meine erhalten nur etwas Morgensonne und wenig Nachmittagssonne(wegen eines Strauches). Dieses Jahr hat es keine Früchte gegeben(leztes Jahr schon, da war der Strauch niedriger). Pfanze ich sie besser an einen sonnigen Platz(obwohl in der Anleitung schattig steht)?

Ernst
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30878
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #132 am: 11. Juli 2012, 18:14:09 »

In Marquardt (Bundessortenamt) stehen sie in einer Reihe auf einer großen Fläche, auf die parallel dazu noch andere Wildobstarten stehen. Als schattig würde ich das nicht bezeichnen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cydonia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 566
  • Region Basel 300m / Wallis Sonnenseite 1100m
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #133 am: 14. Juli 2012, 23:53:14 »

Meine stehen auch in einem nordseitigen Beet (v.a. Morgensonne). Dieses Jahr sind aber im Februar die Blüten erfroren, deshalb gab es keine Früchte.
Gespeichert
"Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen." (Cicero)

slovak

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re:Lonicera kamtschatica - Maibeere
« Antwort #134 am: 26. Oktober 2012, 18:49:04 »

Offen für:KIWIFORUM 1 KIWIFORUM 2

und schauen durch die translate dieser ausgezeichneten Früchte. Ich lebe in der Slowakei. Nun, ich weiß nicht, Deutsch, so translate vorbei.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 52   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de