Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 14:40:35
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 87   nach unten

Autor Thema: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln  (Gelesen 300432 mal)

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #180 am: 20. August 2009, 09:02:07 »

@sandor
Wostorg auf 2-4 augen kanst du schneiden.besser aber auf 6-10.
Kischmisch,Husajne chalgi sind Asiaten,und alle Asiaten wenn noch kühl ist bilden in augen keine oder sehr kleine gronen.das heist,dass die ersten augen die im April im Mei und anfang juni gewaksen sind haben die in augen keine oder sehr kleine traubengronnen.
die besten augen sind die in die wärmste zeit gewaksen sind,juni,juli,august.
ausdem grund asiatische sorten ruig bis15 augen schneiden,dann beim austrib erste 5 triebe ausbrehen,dann muss man warten bis mann alle gronnen sieht auf restlichen 10 augen,dann werden 6 triebe mit schönsten und grössten traubengescheinen belassen und restlihen 4 ausgebrochen.
so hast du deine 6 augen pro meter aber mit riesigen trauben.
aber nicht nur asiaten haben besten auben im jini juli august.Ich habe dieses jahr Dornfelder auf 15 augen geschniten,die Ruten habe ich von 1 stock über dem 2 stock,von 2 über dem 3 stock....usw befestigt.am ende habeb ich nur so viel tribe gelassen,wie stark die rute war.das heist wen die Rute 6mm stark war nur 3-4 augen(triebe) gelassen,wenn 8-10mm dann 5-6 augen(triebe) also 1Auge auf 2-1,5mm Rute. nach der blüte in erbsen grösse die obersten trauben weggeschniten.
Resultat:aus 50 stöcken nur wenige trauben unter 500g die grösste wiegt fast 1kg über 900g.
Mit Solaris ,hat das aber nicht funktionirt.
Holl dier auch Kischmisch Lutschistij, wenn alles richtig machst,hast auch 1kg kernlöse trauben und noch grösser,mit exelentem geschmak.

viel erfolg.
« Letzte Änderung: 20. August 2009, 09:21:45 von jakob »
Gespeichert

Giaco85

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 761
  • 54 N 13 E
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #181 am: 20. August 2009, 22:08:42 »

@jacob
Sehr interessant, was Du über das Anschneiden der Reben geschrieben hast.
Wie stelltst Du fest was Asiaten sind? Hängt das davon ab, wieviel die Amurtraube Anteil an der Genetik hat?
Ist es möglich ein Foto einzustellen auf dem man erkennt, wie Du den Dornfelder geschnitten hast?
Dank Dir schon mal.
VG
Giaco
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #182 am: 21. August 2009, 03:42:14 »

@Giaco85
Es sind gans allte sorten aus Usbekistan,die sorten sind dort heimisch.
die haben mit amur sorten nicts zutun.Es gibt noch anderen Husajns.

Husajne belyj

Husajne kadu

Husajne kelin barmak

Husajne krasnyj

Husajne polosatyj

Husajne chernyj

Kischmisch Lutschistij hat elternpaar" Kardinal x Kishmish rozovyj"

Kardinal ist 50% Asiate und Kishmish rozovyj 100% Asiate(aus Armenien) also,Kischmisch Lutschistyj 75% Asiat.

Und alle sorten mit Amurblüt Anteil schmecken sehr schleht,sogar schlechter wie amerikaner.Man versucht natürlich eine sorte zu züchten,das die wie Amur bei -40grad nicht erfrirt, robust wie Labruska und schmeckt wie Asiat.
Wer das schaft,so eine sorte zu selektioniren,bekomt ein Nobelpreis.

@Giaco85.Du sreibst:"Ist es möglich ein Foto einzustellen auf dem man erkennt, wie Du den Dornfelder geschnitten hast?"
Wenn du nicht verstanden hast was ich geschriben habe,dann tut es mir leid.Es ligt bestimt an meinem Wortschatz und grammatik.
Ein fotto hilft jezt nicht,weil bei zu weiten aufnamen siet-man nicht ausgebrochene augen und nahe aufnamen zeigen nur ein stück.
Du kannst aber vorbei kommen (Karlsruhe raum) oder mich anrufen,wenn dich das auch interesirt.

Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #183 am: 21. August 2009, 09:52:14 »

Also ich melde mich mal wieder zu Wort,
wir vermuten nun die Königliche Ester.
Leider werden wir die Vollreife nicht abwarten da die Wespen sich jetzt schon auf die Trauben stürzen.
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #184 am: 21. August 2009, 11:15:43 »

Hallo Jakob,

vielen Dank für Deine Antwort. Für mich ist es eine gute Schilderung, wobei ich diese Variante noch nicht kannte.

Ist Deine beschriebene Kischmisch Lutschistij die gleiche wie bei Schmidt, wenn nicht, wo könnte ich sie beziehen?

Gruß Sandor
Gespeichert

trauben-freund

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 991
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #185 am: 21. August 2009, 11:27:44 »

@sandor

ja das ist sie!


die variante, die jakob beschrieben hat ist aber weniger was für anfänger!!!

da ist viel arbeit mit verbunden , ausbrechen, ausdünnen usw... ist in erhöhtem maße gefordert.

gleiches gilt bei der von mir bei kernlosen sorten empfohlenen S-Anschnitt, bei der einfach die rute kurz vor dem nächsten stock nochmal um 180° wieder zurückgebogen wird mit dem gleichen resultat nur dass etwas mehr gefühl beim biegen gefordert ist.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #186 am: 23. September 2009, 02:42:03 »

Ab wieviel mm stärcke,kann man mit Omegazange veredeln?
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #187 am: 23. September 2009, 10:06:23 »

am 24. mai wollte ich einmal probieren, ob man ohne die prozedur mit der langen lagerung und desinfektion der reiser auskommen kann.
hierbei habe ich direkt grün auf grün kopuliert und anfangs eine plastetüte übergestülpt.
wegen der anschließenden nassen, kühlen witterung ist die kallusbildung wahrscheinlich nicht gelungen.
immerhin haben sich aus dem wachsendem geiztrieb ein paar blättchen gebildet.
ein rigoroses abschneiden von grüntrieben der alten sorte hätte den saftdruck verstärkt.
ich kappte aber lediglich die triebspitzen, um mein versuchskarnickel für evt. neuversuche zu erhalten. :-\ ;D

[td]

Kopulation 24. Mai 09

[/td]
[td][/td]
[td]

Kopulation 01. Juni 09

[/td]
[/table]
Zitat


@Werner987 .
Ist die veredelüng gut angewaksen? Wie lang ist die Rute jezt?

Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #188 am: 23. September 2009, 15:59:11 »

falls die veredelung ausreichend verwachsen ist werde ich im mai 2010 berichten. ich hatte zum verbinden nur einfaches isolierband verwendet. bei einem versuch, die kopulation zu kontrollieren, stellte ich fest, daß der kleber des bandes ziemlich aggressiv ist. deshalb kann ich zum jetzigen zeitpunkt nicht beurteilen, ob sich kallus gebildet hat. die kalte witterung im frühsommer war eher ungeeignet, dieses ziel zu erreichen. der zuwachs beträgt nur 28 cm.
für einen erneuten versuch würde ich veredelungsband beschaffen.
bei besserem material und dem entsprechend warmen wetter halte ich diese mehode (grün auf grün) für aussichtsreicher. korrektur: bild 2 wurde am 1.juli aufgenommen.

Jakob, wie sieht es mit deinen veredelungen aus?

[td]

Kopulation 24. Mai 09

[/td]
[td]

Kopulation 01. Juli 09

[/td]
[td]

Kopulation 23.September 09

[/td]
[/table]
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #189 am: 24. September 2009, 01:24:08 »

Ich habe(schwarz auf grün) veredelt.Nur 2 veredelungen sind ok,ca 1,50m.
Grösste feller ist,zulage Keile(ca 4-6 cm) Zu grosse Wunden.
Habe angst gehabt das die Auge nicht ginug saft bekommt.
Kalus hat sich nur im unteren bereich (ca2-3mm) gebildet und verwaksen.
Also für "schwarz auf grün" kann man sich ruhig eine Omega zange nemen.
Und die beste Zeit ist von 15 Mai bis 1 Juni.Tages temperatur darf nicht weniger wie +15 grad sein und +26 grad darf nicht übershreiten.
Gespeichert

allgaeu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #190 am: 25. September 2009, 22:20:59 »

Meine Erfahrungen mit der Standortveredelung bei Reben sind sehr unterschiedlich. Die ersten Versuche machte ich mit Holz auf Grün im Frühjahr 2008. Keine einzige meiner 8 Veredelungen ist angewachsen. Die Reiser waren über den Winter eingeschlagen. Hatte die Augen wie bei Fibl empfohen vorgetrieben.
https://www.fibl-shop.org/shop/pdf/mb-1400-rebenveredelung.pdf
Allerdings schlugen sie sehr schnell aus, vermutlich vor der Kallusbildung. 2009 lagerte ich die Reiser im Null-Grad-Fach in einer Plastiktüte (wegen der Austrocknung). Leider waren sie massiv verschimmelt. Angewachsen sind dann nur Kodrianka und Einsett Seedless. Deshalb probierte ich sofort die Grün auf Grün Veredelung. Muss jetzt leider aufhören. Werde später davon berichten. Grüße Hermann



Einsett auf Solara

Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #191 am: 28. September 2009, 11:58:51 »

Werner987
Gibt es ein grund,warum du 2 Äugige edelreis veredelt hast?
Warum nicht mit einem Auge?
Gespeichert

allgaeu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #192 am: 28. September 2009, 22:14:52 »

Zur Grün auf Grün Veredelung. Ich schnitt angang Juni bleistiftstarke Edelreiser mit einem Auge und möglichst eingerolltem Geiztrieb. War das erste Geiztriebblatt bereits aufgeschlagen schnitt ich es ab. Angewendet habe ich die Keilmethode wie auf der Fibl Seite zuerst beschrieben. Verbunden habe ich mit Parafilm und Isolierband. Eine Woche später entblätterte ich die Unterlage kräftig. Und siehe da die Geiztriebe fingen wenige Tage danach an zu wachsen. Später trieben an einigen Edelreisern auch noch die angelegten Winteraugen aus. Mehrere Triebe sind jetzt über 3 m lang und Daumendick. Die Holzreife hat stand heute allerdings noch nicht eingesetzt. Die Anwachsrate von Grün auf Grün liegt bei Solara und Vanessa bei 100%. Auf Glenora wuchs leider nur Juliana an. Millenium und Primus wurden abgestoßen. Übrigens habe ich nun meine 3 jährige Tonia über. Wer Interesse hat kann sich melden. Hätte gerne 20 Euro plus Versand.

Grüsse Hermann


Tonia Traube

Gespeichert

Lucelli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #193 am: 30. September 2009, 09:39:56 »

@jakob
Deine Beschreibung zum Schnitt für die Asiaten ist für mich ja grundsätzlich verständlich. Nur wo befinden sich an einer Rute die ersten 5 Augen. Entfernt man die 5 Augen an der Spitze der Rute oder die 5 Augen an der Basis der Fruchtrute ? Vielen Dank für deine Antwort auf meine blöde Frage.
Gespeichert

jakob

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1140
    • www.big-trauben.de.to
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #194 am: 01. Oktober 2009, 01:00:55 »

@Lucelli
Natürlich vom Stam gesehen.Aber nicht nur Asiaten haben diese eigenschaften.Zumbeispil Dornfelder bildet von 6-te auge bis zur 12-14-te Auge schönere und grösere Gronen,wie von1 bis 5.Das spilt für Weinbau natürlich keine role.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de