Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:53:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|20|2|Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu klagen. (Konfuzius)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 87   nach unten

Autor Thema: Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln  (Gelesen 300246 mal)

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #225 am: 23. Februar 2010, 10:02:31 »

Wir konnten keinen der 2 Kurse mit Laubschnitt mitmachen, weil das Wetter so schlecht war. (Schnee) :P
Wir haben jetzt gehört daß die ausgepflanzten Fechser vom letzen Jahr nochmal bis fast runter abgeschnitten werden sollen damit es ein kräftiger Weinstock wird.
@rhabarbarum: Angeblich schadet das Bluten nicht so sehr, denke aber Baumwachs ist auch okay.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #226 am: 24. Februar 2010, 18:50:00 »

Ich habe heute meine getopfte Weinrebe geschnitten. Und dann in einem Anfall von Wahn Baumwachs auf die Schnittstellen gestrichen ::) weil ich nicht wollte, dass sie wieder so stark blutet, wie in den letzten Jahren. Wahrscheinlich war das kontraproduktiv. :-[

eine kübelrebe mit begrenztem bodenvolumen wird es danken, wenn keine nährstoffe mit dem saft ausgespült werden. :D
es wird sich zeigen, ob das baumwachs schnell genug aushärtet.

ich verwende seit vielen jahren latex bindemittel, bevorzugt an jungreben oder wenn eine verjüngung an älteren rebstöcken angesagt ist, wo größere schnittwunden entstehen.
als behälter benutze ich ein glas mit deckel aus thermoplaste. den deckel habe ich gelocht (locheisen) und einen pinsel (-stiel) eingepasst.

flüssiges latex beginnt nach einiger zeit zu schimmeln, wenn es mit luft in berührung kommt.
deshalb mische ich eine geringe menge fungizid (kupferoxyclorid) bei.
als nebeneffekt beugt man damit dem eindringen von holzkrankheiten wie Esca vor (wird bei wenigen weinreben nicht weiter interessieren).
der wundanstrich hat sich auch bei anderen obstgehölzen bestens bewährt. allerdings bevorzuge ich dort das sommerhalbjahr zum abschneiden dicker äste (windbruch usw.) und bringe nach einigen wochen einen zweiten anstrich auf.

vor erneutem gebrauch rühre ich die latexmischung nur kurz um. mir gefällt diese lösung besser, als sich mit steif gewordenem baumwachs herumzuärgern. das einpinseln ist sehr schnell erledigt. 8)
gartenfreunde mit größeren obstplantagen werden das baumwachs schneller aufbrauchen und weniger probleme damit haben (oder ganz darauf verzichten).
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #227 am: 24. Februar 2010, 21:07:21 »

zur frage, ob man große schnittwunden bei reben mit wundverschlußmittel behandeln soll:
jemand von der forschungsanstalt geisenheim sagte mal, das sei eher ungünstig, weil sich unter dem schutzfilm mikroorganismen, die man zwangsläufigerweise mit säge oder messer auf die schnittwunde brächte, optimal vermehren könnten.
« Letzte Änderung: 24. Februar 2010, 21:09:49 von max. »
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #228 am: 24. Februar 2010, 21:12:39 »

Halb-OT:

Ich bin neulich an einer Apfelplantage vorbeigefahren, die mit einer Heckenschere von vielleicht zwei Meter Länge vom Traktor aus geschnitten wurde. Da hat sich keiner Gedanken über exakten Schnitt und Wundverschluss gemacht. Offensichtlich wird trotzdem ausreichend geerntet und wirtschaftlich produziert.
Ich vermute mal, wir machen uns viel zu viel Sorgen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #229 am: 24. Februar 2010, 21:21:06 »

reben reagieren allerdings empfindlicher auf schnittmaßnahmen als etwa apfelbäume, da schnittflächen niemals überwallt werden.
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #230 am: 24. Februar 2010, 22:41:40 »

in der regel verkorken die schnittstellen an reben von innen.
ich hatte versuchsweise an einer rebe, ohne einen reststumpf zu belassen, triebe glatt abgeschnitten.
nach dem einstreichen mit latex wurden einige wunden überwallt. eine beeinträchtigung der leitungsbahnen konnte ich nicht feststellen.
es bleibt aber jedem selbst überlassen, ob er wunden behandelt oder nicht.
die DLG Rheinland Pfalz führt seit 1999 versuche hinsichtlich Esca durch.
Gespeichert

rasty

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
    • Trauben Garten
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #231 am: 25. Februar 2010, 20:40:57 »

Liebe Forumsmitglieder, ich habe eine Bitte! Kann mir jemand mitteilen, wo ich schnellstens Unterlagen vom Typ Kober 125AA kaufen kann? In meinem Kühlschrank liegen viele Edelreiser, die möglichst schnell aufgeproft werden müssen. Ich danke Euch im Voraus! Irina
Gespeichert
Mit freundlichem Gruss
Irina

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #232 am: 25. Februar 2010, 20:55:35 »

die firma antes an der bergstraße hat die. ob sie sie auch verkaufen, müßtest du tel. erfragen.
Gespeichert

rasty

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
    • Trauben Garten
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #233 am: 25. Februar 2010, 21:36:55 »

Vielen Dank! Ich werde morgen anrufen
Gespeichert
Mit freundlichem Gruss
Irina

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #234 am: 27. Februar 2010, 17:56:52 »

Heute war schönes Wetter und so habe ich den diesjährigen Rebschnitt gemacht, alles geschreddert und die Anhäufelungen wieder breit gemacht.

Nun frage ich bzw. mein Rücken mich, wie machen das die Winzer, die einen großen Weinberg haben?
Gespeichert

Siebenstein

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 496
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #235 am: 27. Februar 2010, 18:04:41 »

In meinem Kühlschrank liegen viele Edelreiser, die möglichst schnell aufgeproft werden müssen.

Willst Du Deine Edelreiser nicht lieber einem Profi zum veredeln geben?? Dann wirds wenigstens was. Frag mal die Forumsmitglieder nach ihren Veredlungsversuchen.
Gespeichert

sandor

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 308
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #236 am: 27. Februar 2010, 18:20:34 »

@ Siebenstein

Du hast Post

@ Dietmar

ich hab schon gesehen, dass sich die Winzer im Westen bergaufwärts stellen- wie das die Winzer im Osten machen, ist mir unbekannt. ;D

Sandor
Gespeichert

Werner987

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #237 am: 27. Februar 2010, 18:38:05 »

Liebe Forumsmitglieder, ich habe eine Bitte! Kann mir jemand mitteilen, wo ich schnellstens Unterlagen vom Typ Kober 125AA kaufen kann?

falls es bei Antes nicht möglich ist, Apfelfreund bezog seine unterlagen von dort:

http://www.frank-reben.de/Info-Brief_Unterlagsreben/Ihre_Unterlagsreben/ihre_unterlagsreben.html

das heutige, sonnige wetter habe ich auch für den rebschnitt genutzt.
bis auf einige wenige reben, die noch mit schnee bedeckt sind, ist die aktion beendet.
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #238 am: 27. Februar 2010, 18:44:23 »

@sandor

Zitat
ich hab schon gesehen, dass sich die Winzer im Westen bergaufwärts stellen- wie das die Winzer im Osten machen, ist mir unbekannt.

Wo nehme ich den Hang her? Mein Garten ist ebenerdig.
Gespeichert

rasty

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
    • Trauben Garten
Re:Weinbau: Erziehung, Schnitt, Veredeln
« Antwort #239 am: 27. Februar 2010, 20:58:36 »

In meinem Kühlschrank liegen viele Edelreiser, die möglichst schnell aufgeproft werden müssen.

Willst Du Deine Edelreiser nicht lieber einem Profi zum veredeln geben?? Dann wirds wenigstens was. Frag mal die Forumsmitglieder nach ihren Veredlungsversuchen.
Die Profis in Deutschland befassen sich nur mit der Veredelung von WEIN-Trauben. TAFEL-Trauben sind ein anderes Thema. Beim Veredeln von Tafeltrauben spielt die Kombination von Edelreis zur Unterlage eine wesentliche Rolle(Holzreife, Reifezeit, Traubengewicht usw).
Mittlerweile habe ich soviel neue und wertvolle Rebsorten in meinen Fundus. Ein paar davon waren nur mit ausserordentlichen Schwierigkeiten zu bekommen. Mit einer bewährten Methode zur Wurzelbildung habe ich fast 100% Erfolg. Genauso soll es bei der Veredelung ausgehen. Profis aus der Winzergilde rechnen mit einer Erfolgsquote von 50%. Mich interessiert das Ergebnis von 95%-100% nach der Maxime: Soll es gut werden, mache es selbst!
Liebe Forumsmitglieder, ich habe eine Bitte! Kann mir jemand mitteilen, wo ich schnellstens Unterlagen vom Typ Kober 125AA kaufen kann?

falls es bei Antes nicht möglich ist, Apfelfreund bezog seine unterlagen von dort:

http://www.frank-reben.de/Info-Brief_Unterlagsreben/Ihre_Unterlagsreben/ihre_unterlagsreben.html
vielen Dank für Deinen Tip.
Herr Frank hat uns zweimal vergessen und ist jetzt im Winterurlaub.
Ich warte bis zum Mittwoch und hoffe, dass die Belieferung doch noch klappt, da mir sonst die Zeit davon läuft.
Vielen Dank für eure Hilfestellung.
Gespeichert
Mit freundlichem Gruss
Irina
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 87   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de