Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. Mai 2024, 10:20:19
Erweiterte Suche  
News: Der Idealismus eines Menschen wächst mit der Entfernung zum Problem. (John Galsworthy, 1867-1933)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 1002365 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #150 am: 12. Januar 2015, 12:58:42 »

sarastro, das haut einen um. Ich möchte auch einen solchen Garten. :D
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #151 am: 12. Januar 2015, 13:03:50 »



Strotzt alles im Farbenrausch
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #152 am: 12. Januar 2015, 13:05:47 »

Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #153 am: 12. Januar 2015, 13:08:49 »


Diese tolle Sorte hatte ich mir leider nicht notiert.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #154 am: 12. Januar 2015, 13:12:28 »


Erst die Kombination macht den Reiz mancher Sorte aus!
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #155 am: 12. Januar 2015, 13:38:21 »

Jeder der neuen Sämlinge erinnert an ältere Exemplare.

Déjà-vu, aus dem Französischen, wörtlich "schon gesehen", ist das Phänomen eines starken Gefühls, dass ein soeben erlebtes Ereignis oder eine Begebenheit in der Vergangenheit schon einmal erlebt wurde, unabhängig davon, ob es tatsächlich der Fall war.

Und einer der neuen Sämlinge hat sogar diesen Namen - 'Djeschavu'.

'Violetta Gloriosa'
'Hans Vollmöller'
'Ljubascha'
'Ljubow Orlowa'


Das sind genau meine bevorzugten Farben, genau wie Djeschavu. :D

Und eine neue Sorte sollte wirklich auch Älchen- und Mehltauresistenz und Wüchsigkeit mitbringen und nicht nur eine kaum wahrnehmbare neue Farbnuance. ;)
« Letzte Änderung: 17. Januar 2015, 12:39:19 von Veronica »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #156 am: 12. Januar 2015, 15:07:21 »

Ja, eine neue Phloxsorte sollte schon einer Eierlegendenwollmilchsau nahekommen ;D
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #157 am: 12. Januar 2015, 15:22:00 »

Mindestens. ;D
Wozu brauchen wir denn sonst immer mehr kaum unterscheidbare neue Sorten? 8)
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #158 am: 12. Januar 2015, 16:45:56 »

ja, dass ist eine Frage, die ich mir immer wieder stellen muss.

Diese Frage begann ich mir zu stellen, als ich vor 25 Jahren ein großes Päoniensortiment vermehrte und vor der Entscheidung stand, zwischen rund 50 roten Sorten die richtigen auszuwählen. Zum Schluss behielt ich sie alle, da es mir schwerfiel, zu urteilen.

Wenn man aber nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten geht, sollte man dem Aufwand entsprechend urteilen und 3 rote Phlox und 3 rosa Phlox.... also mit dem Sortiment Harakiri betreiben!

Und wenn ich mich an meine Schweizer Zeit erinnere, war der erste Tenor "zu was bruucht ma ä neui Sortä". Tja, nun. Diese konservative Einstellung ist das pure Gegenteil der Amerikaner und Engländer, die aus jeder Nuance eine neue Sorte kreiren.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2015, 20:23:27 von sarastro »
Gespeichert

Lisa15

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1618
  • Hochtaunuskreis, 400m, 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #159 am: 12. Januar 2015, 19:36:17 »


Wozu brauchen wir denn sonst immer mehr kaum unterscheidbare neue Sorten? 8)

Damit wir uns immer wieder aufs neue verlieben können? ;D

Und wenn sie nur 3-4 Jahre überleben, bei so vielen Neueinführungen reicht die Auswahl für jahrzehntelange unterschiedliche Liebesaffären ohne Gewissensbisse... :D Ich will keinen "perfekten" Phlox, ich will einen schönen Phlox. ;) - und wenn's nur für verhältnismäßig kurze Zeit ist. Ein paar Klassiker, an die man sich nie sattsehen kann, sollte man aber auch haben...

Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #160 am: 13. Januar 2015, 00:39:57 »

Es ist sinnlos zu streiten. Jeder erschafft seinen eigenen Garten. Wenn Sie nur schöne Blumen für eine Saison benötigen, dann sind Namen in dem Fall nicht wichtig, da sie auf jeden Fall in den Kompost gehen werden.
Niemand überprüft die Stabilität der neuen Sämlinge. Wenn sie in einem fremden Klima nicht aussehen wie "Hochzeitsfotos", kann das weh tun. Sie könnten ein fremdes Klima nicht tolerieren. Also haben Sie unter Umständen - jedes Jahr - eine neue Liebe und eine neue Enttäuschung.

Wenn Sie eine Sammlung erstellen, wird die alte Sorte mit dem wunderbaren Duft der Geschichte nie mit den jungen Sorten verglichen werden können. Der alte Mann lebte ein langes Leben, er hat viel gesehen und viel erlebt. Diesen alte Sorte kannten Ihre Großeltern bereits, Sie können sie in alten Büchern abgebildet sehen. Und genau das ist einfach zu schön.







« Letzte Änderung: 13. Januar 2015, 05:38:12 von Floksin »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #161 am: 13. Januar 2015, 11:50:19 »

@ Lisa. Danke für den Link zu den tollen Alben von Oksana! :D
« Letzte Änderung: 17. Januar 2015, 12:38:13 von Veronica »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #162 am: 13. Januar 2015, 20:53:03 »

Diese Bilder sind überwältigend schön. Wenn man nicht schon drei Pflanzen ;) im Garten hätte, müsste man schier verrückt werden, um wenigstens ein paar dieser Schönheiten zu ergattern.
So aber kann man sich relativ entspannt zurücklehnen und sagen : 'Djeschavu', alles schon mal da gewesen; nun ja, natürlich nicht alles, aber vieles.
Aber seid unbesorgt, wenn ich diese phantastischen russischen Phloxe, die auf den letzten Seiten zu sehen waren, vor mir hätte und ich hätte die Wahl.......dann wäre von Entspanntsein nichts mehr zu merken.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #163 am: 14. Januar 2015, 07:29:54 »

Zu Beginn, als ich die ersten Sorten aus Russland sah, fragte ich mich auch, was wohl an denen so besonders sei. Mit der Zeit "denkt" man sich in diesen Zauber hinein und lernt den Charakter dieser wunderbaren Sorten ein wenig kennen. Und als ich dann im vorletzten Sommer zum Prämieren eingeladen worden bin, lernte ich verstehen, worauf es den russischen Freunden bei ihrer Zucht ankommt. Sie betrachten Blüte, Farbauspägung, Stängelstabilität, Gesamteindruck etc., die Dauerhaftigkeit und Vitalität der Sorten steht hierbei wahrscheinlich erst an zweiter Stelle, denn diese kann ja bei einer Prämierung nicht bonitiert und gewertet werden.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #164 am: 14. Januar 2015, 07:34:10 »


Noch einmal die wunderbare Sorte 'Archangel', in einem anderen Garten!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de