garten-pur

Pflanzenwelt => Botanik => Thema gestartet von: Lena87 am 16. April 2017, 20:10:49

Titel: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Lena87 am 16. April 2017, 20:10:49
Hallo!
Meine Schwester ist in ihrem Garten auf diese (siehe Anhang) Pflanze gestoßen? Vielleicht kann jemand weiterhelfen! Da wir nicht wissen, in welcher Farbe sie blüht, fällt uns die Suche sehr schwer!
Viele Grüße,
Lena
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: enaira am 16. April 2017, 20:13:58
Tulpen?
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Natternkopf am 16. April 2017, 20:14:31
Das sieht nach "Blinden Tulpenzwiebeln" aus, wie wir in der Schweiz sagen.

Mal schauen wie die Cracks das bestimmen.

Lg aus 🇨🇭
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: enaira am 16. April 2017, 20:16:14
Dann sind zumindest wir zwei uns ja einig... ;)
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Lena87 am 16. April 2017, 21:37:56
Sie haben keine Knospen🤔
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: partisanengärtner am 16. April 2017, 21:41:19
Darum blind sie sind noch nicht blühreif. Wenn man sie vereinzelt und ein paar Jahre wartet kommen sie mit zwei Blättern raus. Dann sind sie blühreif.
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: RosaRot am 16. April 2017, 21:44:51
Ein wenig Dünger würde ihnen in der Zwischenzeit auch nicht schaden.
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: partisanengärtner am 16. April 2017, 21:51:26
Ja und natürlich nicht schon jetzt rausrupfen. :P Das kostet mindestens ein Jahr.
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Lena87 am 16. April 2017, 21:52:38
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten!!👍😊
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Staudo am 16. April 2017, 21:54:22
Da wir nicht wissen, in welcher Farbe sie blüht,

Welche Farbe die Tulpen haben, können wir Dir übrigens auch nicht sagen.  ;)
Titel: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Rockhopper am 24. April 2017, 20:23:08
Hier ist ein Newbie mit einer neuen Kamera und ständig auf der Suche nach Motiven.  Habe im Kottenforst im Adendorfer Umfeld (53343 Postleitzahl) am Rande einer Tannenschonung eine mir unbekannte Pflanze gefunden, vielleicht haben die Cracks hier einen Tipp, was es sein könnte? Blüten sind holunderfarben, ohne Duft, rispenförmig...
Freue mich über Infos, Danke...
 ???
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: partisanengärtner am 24. April 2017, 20:23:50
Hirschhollunder Sambucus racemosa
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Rockhopper am 24. April 2017, 20:29:48
Hi Partisanengärtner,
wow, das haut mich um, so eine schnelle Antwort, vielen Dank. Werde direkt mal suchen im Internet, hatte mit "Holunderartige" gesucht, war aber nicht fündig geworden. Muss mich hier wohl mal öfter tummeln.
Liebe Grüße aus Adendorf vom Newbie
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: partisanengärtner am 24. April 2017, 20:36:55
Willkommen. Ich mag den rotbeerigen Hollunder und hatte ihn schon mal in meinem alten Garten.
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Rockhopper am 24. April 2017, 20:46:30
ich habe leider keinen eigenen Garten (mehr) aber liebe Pflanzen und Tiere. Manches kenne ich auch, in aber ganz froh, dass ich mit "holunderartige" gar nicht so falsch lag...Kleine Freuden sind manchmal die schönsten Freuden....wünsche einen schönen Abend :D
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Gartenlady am 24. April 2017, 20:48:02
Ich kenne ihn als Traubenholunder.

Hier sind am Waldrand alle Blüten erfroren beim berühmten Spätfrost.
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: partisanengärtner am 24. April 2017, 20:52:51
Bergholunder wird er auch genannt. Wobei Traubenholunder wegen des Fruchtstandes mir am besten gefällt. Die dritte hiesige Art wäre der staudige Attich S. ebulus oder Giftholunder. Sieht sonst dem Gemeinen Holunder S.nigra sehr ähnlich verholzt halt nicht.
Kommt hier in Franken gelegentlich vor.
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: zwerggarten am 24. April 2017, 23:25:12
Hier ist ein Newbie mit einer neuen Kamera und ständig auf der Suche nach Motiven. ...

Zitat
Registriert: 27. Dezember 2003, 12:25:58

:o

veyherdalot, in welcher kryostasis-kammer hast du die letzten gut 13 jahre verbracht?!

;)

schön, dass du garten-pur wiedergefunden hast! :)
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: thogoer am 01. Mai 2017, 05:17:39
Foto wurde gestern auf Korsika aufgenommen. Welcher Baum könnte das sein? Mir wurde nur dieses eine Foto gesendet!
(http://up.picr.de/29064724al.jpg)
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Danilo am 01. Mai 2017, 22:09:22
Lauraceae... Hat ja was von Persea americana - Avocado. Auf Korsika? Nun, warum eigentlich nicht. :)
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: bristlecone am 04. Mai 2017, 19:36:53
Könnte evtl. auch Cinnamomum camphora (Kamferbaum) sein, der wird im Mittelmeerraum oft gepflanzt.
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: obst am 05. Mai 2017, 08:36:06
Kann mir jemand helfen? Wer weiß, welcher Knöterich dies ist. Er hat Ausläufer und sieht, wenn nicht die Behaarung am Stängel wäre, wie ein Landwasserknöterich aus. Vielleicht kennt ja jemand diesen Knöterich. Das Bild entstand übrigens in Österreich.
Vielen Dank im voraus
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: obst am 05. Mai 2017, 08:39:21
Hier noch ein zweites Bild. Ein Ausschnitt
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: Ephe am 05. Mai 2017, 10:21:21
Polygonum persicaria, Floh-Knöterich.
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: obst am 05. Mai 2017, 10:28:32
Ein Flohknöterich ist das nicht. Den kenne ich. Der hat nicht eine solche Behaarung am Stängel. Es ist auch kein Ampferknöterich. Vor allen Dingen haben die beiden auch keine unterirdischen Ausläufer. Die kenne ich nur vom Landwasserknöterich, aber der hat auch nicht eine solche Behaarung.
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 05. Mai 2017, 10:57:51
Die Landform von Persicaria amphibia soll mehr oder weniger rau behaart sein. Das ist eigentlich der einzige mehrjährig und mit Ausläufern wachsende Knöterich aus dieser Gruppe im Gebiet.
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: obst am 05. Mai 2017, 11:12:48
Danke für den Hinweis.

Das war mir bisher nicht bewusst, dass der Landwasserknöterich am Stängel so behaart sein kann. Ich habe die Haare nie wirklich wahrgenommen.
Titel: Re: Wer kann helfen? Welche Pflanze ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 05. Mai 2017, 13:08:49
Ich hätte es einfach so aus der Erinnerung auch nicht gewusst. Das heißt, ich bin mir bei Deiner Pflanze nicht völlig sicher.
Viel anderes bleibt aber nicht.

Welcher Lebensraum?