Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 03:43:28
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 170   nach unten

Autor Thema: Lecker Seife  (Gelesen 306647 mal)

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Lecker Seife
« Antwort #150 am: 24. März 2013, 17:08:43 »

An Kokosöl ist doch nun wirklich nichts schlimmes, viele Leute pflegen damit Haut und Haar.

Mandelöl mache ich persönlich gern in Seife, aber du solltest für den Anfang schauen, dass du ein ausgewogenes Verhältnis von flüssigen Ölen und festen Fetten hast, damit die Seife weder zu langsam noch zu schnell fest wird.

Wenn du Kokos und Palm partout nicht willst, würde ich zu Sheabutter raten, aber die bekommst du halt nicht im Supermarkt.
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Vamperl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Lecker Seife
« Antwort #151 am: 24. März 2013, 17:17:25 »

Kokosfett hat doch nichts mit Frittenbude zu tun :-* .
Da könntest Du auch sagen, Du bist kein grüner Salat, und magst kein Olivenöl. ;)
Gespeichert
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola

Vamperl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Lecker Seife
« Antwort #152 am: 24. März 2013, 17:29:04 »

Hier noch hilfreiche Links:
Anleitung 1. Seife

Das 25er-Rezept

Gespeichert
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Lecker Seife
« Antwort #153 am: 24. März 2013, 19:53:41 »

July, ich schmiere mir doch kein Palmin oder Fritierfett ins Gesicht!! ???
Könnte ich da nicht etwas anderes nehmen? Ich möchte etwas Schönes!!!


Wenn die Fette verseift sind, haben sie nichts, aber auch gar nichts mehr mit Friterfett oder Frittenbude zu tun!

Wenn Du eine Seife haben möchtest, die fest wird (und zwar in 6 Monaten und nicht in 1-2 Jahren) und auch schäumt, dann brauchst Du Palm- und Kokosfett in der Seife.
Das sind Grundbestandteile.
"Etwas schönes" wird dann aus der Seife, wenn dazu dann edlere Öle dazumischt.

Zitat
Aprikosenkernöl,
Mandelöl,
Avocadoöl,
Haselnussöl...

Wenn Du Palm- und Kokosfett in größeren Anteilen durch die von Dir genannten Öle ersetzt, wird die Seife ewig trocknen müssen.

Außerdem steigt die Wahrscheinlichkeit, daß die Seife stark und schnell ranzig wird, extrem an.
Gerade bei Avocadoöl in größeren Mengen (>15%)

Wenn die Seife gekocht ist, ist sie ja noch längst nicht fertig. Bis das Ätznatron vollständig in dem Seifenblock verseift ist, dauert es sowieso nochmal ca. 6 Monate.

Und wenn dann kein Palm- oder Kokosfett mit in der Seife ist, wird sie sicher nach 6 Monaten noch weich sein, dann kannst Du sie nochmal bis zu 2 Jahren trocknen lassen. Im schlimmsten Fall...
« Letzte Änderung: 24. März 2013, 19:56:44 von lonicera66 »
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Lecker Seife
« Antwort #154 am: 24. März 2013, 20:44:27 »

Kokosöl ist eines der wichtigsten und besten harten Seifenfette, gibt vor allem auch einen guten Schaum. Ungehärtetes Kokosfett ist auch ein gesundes Nahrungsfett und Körperpflegemittel.
Palmfett vermeiden viele Seifensieder aus ökologischen Gründen. Man kommt ohne aus wenn man will.

@Fr. Helga:
Wenn du schon keinen Seifenkurs besuchen willst dann ist gründliches Einlesen in die Materie wohl Minimum. Bei www.naturseife.com steht z.B.viel Interessantes über Seifenfette und Öle.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Gartenute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Schleswig Holstein Mitte
Re:Lecker Seife
« Antwort #155 am: 25. März 2013, 19:10:48 »

Gärtnerseifen wird man immer reissend los ;D Mit vielen ätherischen Ölen, mit Schrubbelmohn und geschredderten Kräutern oder auch mit Bimsmehl.
Aber auch Harzseifen mit Hirschtalg sind klasse (natürlich nicht für Vegetarier...) zur Haut.
Ja es ist eine Sucht, man weiß nachher nicht mehr wo man die Seifen so stapelt und verschenkt und verschenkt und macht neu und hat wieder eine Idee, also wieder eine Ladung Seife dazu ;D ;D
Sogar Bambusfasern und Seidenfasern passen rein und sind seidig zur Haut.

Frl. Helga zum Buch
Naturseife, das reine Vergnügen von Claudia Kasper

Danach habe ich zusammen mit meiner Freundin (Gartenute hier im Forum) seifeln gelernt. Bei der ersten Seife haben wir stundenlang gerührt und waren sehr aufgeregt und angespannt. Heute gehts schneller per Pürrierstab ;)
Und die Angst vor der Lauge ist auch gewichen....obwohl wir immer noch viel Respekt vor dieser Chemie haben!

Ich würde mich freuen noch mehr Interessierte hier im Forum vorzufinden :)
LG von July

ja und ich bin Astrids Seifenfreundin...sie hat mir das Seifensieden beigebracht...

hier zeig ich euch meine letzte Seife...eine Schafmilchseife ...gemacht mit Schaffett,Lanolin und Schafmilchpulver,Palmöl, Distelöl, Kokosöl, Reiskeimöl, Sobluöl,Rizinus und Kakaobutter...



« Letzte Änderung: 26. März 2013, 07:02:34 von Gartenute »
Gespeichert
liebe gartengrüße
von Ute

Vamperl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Lecker Seife
« Antwort #156 am: 25. März 2013, 19:13:13 »

Ohhh, schön!
Ich mag diese Schafsform.

Ich hab mir jetzt auch Schafsmilchpulver bestellt und div. Tonerden zum Färben.

Heute habe ich eine 70%-Olive-Sole-Seife gemacht.
Gespeichert
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola

Gartenute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Schleswig Holstein Mitte
Re:Lecker Seife
« Antwort #157 am: 25. März 2013, 23:05:36 »

Vamperl,woher hast das Schafmilchpulver ?von GM ?denn bei GF gibts im Moment nichts und ich wollte noch mal 4 von denen machen...
Gespeichert
liebe gartengrüße
von Ute

Vamperl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Lecker Seife
« Antwort #158 am: 26. März 2013, 09:36:20 »

Ja, von GM, sie scheint noch reichlich zu haben.
Gespeichert
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1595
  • Ostwestfalen-Lippe
Re:Lecker Seife
« Antwort #159 am: 26. März 2013, 09:40:32 »

Was bitte ist "GM" und was ist "GF"? ???

Willkommen, Gartenute, klasse, dass Du hier mitwuselst. :D Deine Schäfchen sehen ja entzückend aus. :D :D :D

Schafsmilchseife würde ich auch gerne machen. Und Pickelseife für den pubertierenden Sohnemann. Aber ich muss mich ja gedulden, auf Order von oben, erst die einfachen Seifen, ja, ja... ;D
Gespeichert
"Stadtgarten" und "Landgarten" klingt doch einfach nur dösig, wie "Golfclub" oder so. Wie nenn' ich das bloß?

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5899
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Lecker Seife
« Antwort #160 am: 26. März 2013, 10:07:21 »

Helga,

man bekommt schnell Routine beim Seifenkochen. Am besten wird die Seife, wenn man von vorn herein pro Seifensorte 1KG kocht. Bei kleineren Mengen ist die Gefahr größer, daß etwas schief geht.

Nach meinen ersten drei Grundseifen habe ich schon angefangen, eigene Rezepte zusammenzustellen, besondere Öle zu kaufen etc..

Mandelöl und andere, recht teure Öle bekommt man auch günstig im Asia-Shop.

Ziegenmilch (liebe ich sehr) gibt es beim gelb-blauen Lebensmittelmarkt, Meersalz und Vanillepulver ist auch gut in der Seife.

Aber, vorsicht bei Milchseifen. Wie mit Bienenwachs, heizt sich der Seifenleim enorm auf, die Seife kann sich wieder trennen und man hat nur einen Matschklumpen.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Lecker Seife
« Antwort #161 am: 26. März 2013, 10:21:25 »

Frl. Helga
GM istdie Abkürzung für Gisella Manske und GF....das weiß ich auch nicht ???
Milchpulver bekommt man auch bei behawe.

Und wie lonicera schon schreibt....einfacher ist es 1 kg Seife zu machen und Milchseifen nicht als erste Versuche.
Ja wir verwirren Dich bestimmt immer mehr hier. Lies erstmal das Buch (ist es schon da?) und dann hast Du schon mehr Durchblick.
Es ist wirklich nciht schwer. Aber es ist besser wenn die erste Seife gelingt.........dann macht es Spaß auf mehr Seifen ;D Und kann zur Sucht ausarten ;D ;D
LG von July
Gespeichert

Vamperl

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 227
Re:Lecker Seife
« Antwort #162 am: 26. März 2013, 10:30:38 »

GF ist Gracefruit. :)
Aber da habe ich noch nie bestellt, ich bestelle die Düfte von Gracefruit bei MacSoapy.
Gespeichert
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola

Gartenute

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 562
  • Schleswig Holstein Mitte
Re:Lecker Seife
« Antwort #163 am: 26. März 2013, 14:39:05 »


 Am besten wird die Seife, wenn man von vorn herein pro Seifensorte 1KG kocht. Bei kleineren Mengen ist die Gefahr größer, daß etwas schief geht.

das sehe ich anders..
früher habe ich auch große Mengen gemacht und wenn die in die Hose gehen,dann kann man alles wegschmeißen...schade um die teuren Öle und Zutaten,besser kleinere Mengen machen um 500g SL Gesamtmenge,wenn das schiefgeht, tuts nicht ganz so arg weh...finde ich jedenfalls
und man kann mal mehr ausprobieren...sonst muß man warten bis der Rieseberg Seife weg ist....

auf meiner HP findet ihr ein Album und ein kleine Auswahl von meinen Seifen unter Seifen 2012

und noch mal ein Foto von Seifen mit Tonerden rot,Gelb und Grün im Zebralook ( das Zebrafieber grassiert derzeit im SF)




« Letzte Änderung: 26. März 2013, 15:14:46 von Gartenute »
Gespeichert
liebe gartengrüße
von Ute

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Lecker Seife
« Antwort #164 am: 26. März 2013, 15:51:48 »

Die sind ja toll :D :D :D :D :D!!!!
Würdest Du mich beim nächsten Hundespaziergang bitte mal aufklären wie ich die Zebraseifen hinbekomme?!! :)
LG von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 170   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de