garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Tsuga63 am 18. Dezember 2023, 20:06:10

Titel: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Tsuga63 am 18. Dezember 2023, 20:06:10
Beiträge über  eure Weihnachtsbäumen gesucht!

Das ist  hier ein etwas  anderes Thema: Ich gebe ja zu, über viele Jahre die in Baumärkten und  Co. angebotenen Nordmannstannen als Weihnachtsbaum verwendet zu haben. Wenn es sich aber anbot, versuchte ich andere Bezugsquellen zu verwenden. Schön war auch  vor einigen Jahren, im beruflichen Umfeld, zu den entsprechenden Events zum Weihnachtsbaumschlagen eingeladen zu werden.
In diesem Jahr habe ich eine Tanne aus dem eigenen Garten zweckendfremdet.
Hier die Geschichte dazu:  Auf dem sehr großen Nachbargrundstück unseres Hauses standen vor ca. 10 Jahren sehr viele Bäume. Es war teilweise schon fast wie  im Urwald. Darunter waren auch 2 große, ca. 40 -50 jährige Tannen. Unser hochbetagter Nachbar meinte,  es wäre eine Abies grandis und eine Abies nordmanniana.  Aber die beiden waren sich eigentlich recht ähnlich. Ich vermutete damals, dass es sich um Tannen-Hybriden handeln könnte.  Leider musste  der alte Herr das Grundstück verkaufen. Ich konnte mir noch ca. 20 Tannensämlinge von seinem Grundstück  sichern, die alle ziemlich unterschiedlich waren. 
Der neue Eigentümer hat  inzwischen alle großen Bäume gefällt…
Von den Sämlingen habe ich die meisten verschenkt. Übrig geblieben bei mir ist auch ein Exemplar, welches dieses Jahr unser Weihnachtsbaum ist. Ich vergas den Topf zwischen neugepflanzten Rhododendron, die Tanne wurzelte durch den Topf und hat sich recht gut entwickelt. Aber leider ist direkt am Weg kein Platz für diese schöne Pflanze. Andere freie Pflanzplätze habe ich leider nicht mehr.  Ich hoffe, unser leider vor einigen Jahren verstorbene Nachbar Alfons, sieht seinen Baum von oben und freut sich darüber so, wie wir jetzt :) :) :).

(https://up.picr.de/46795513js.jpg)

(https://up.picr.de/46795514ym.jpg)

(https://up.picr.de/46795520en.jpg)

(https://up.picr.de/46795523zh.jpg)


Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Tsuga63 am 18. Dezember 2023, 22:05:19
So sieht die Tanne jetzt aus, ich denke bis zum Fest kommt noch etwas dazu...

(https://up.picr.de/46796000mr.jpg)

Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Rosenfee am 18. Dezember 2023, 22:06:55
Ein Weihnachtsbaum mit eigener Geschichte :D Wir haben immer nur einen Baum vom weihnachtlichen Verkaufsstand.
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Lady Gaga am 18. Dezember 2023, 22:51:49
Der sieht ja sehr üppig aus!  :D
.
Wir haben auch schon zu große Fichten im Garten als Weihnachtsbaum benutzt. Und als die weg waren, wollte ich nicht wieder einen mehrere Jahre alten Baum für 2 Wochen absägen lassen. Seither benutzen wir eine Zimmertanne, ist etwas ungewohnt, aber bei einem Gärtner sah ich einen mehrstämmigen Weihnachtsbaum, der gefiel mir.
.
Erst probierte ich eine kleine Zimmertanne aus, ob sie überhaupt bei normaler Zimmertemperatur überlebt.
(https://up.picr.de/46796092xy.jpg)
.
Hat funktioniert, im Jahr drauf gab es einen größeren Baum. Man muß sich allerdings mit dem Behang etwas umstellen, die Zweige sind sehr dünn und tragen nur leichten Schmuck. Auch die Kerzen wurden durch Lichterketten ersetzt.
(https://up.picr.de/46796082cf.jpg)
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Tsuga63 am 19. Dezember 2023, 20:27:31
@ Lady Gaga: Dankeschön, auch für deine Bilder: das ist wirklich eine Steilvorlage für die nächste kurze Geschichte von mir. :) :) :)

Ich erwarb zu tiefsten DDR-Zeiten in den 80-er Jahren eine Zimmertanne in Prag. Diese gedieh bei mir ca. 15 Jahre recht üppig und wurde in den letzten Jahren ihres Daseins auch als Weihnachtsbaum zweckentfremdet. Leider verlor die Zimmertanne nach einem Umzug dann plötzlich alle unteren Äste und wurde unansehnlich…. :'( :'( :'(
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Aramisz78 am 20. Dezember 2023, 09:12:50
Seit ich arbeite und und in der letzten zwanzig Jahren insgesamt 8 mal hatte ich über Weihnachten frei, habe ich keine Weihnachtsbaum. (es würde auch nicht in der Wohnung passen, neben die hunderte Pflanzen). So tut ein grosse Strauss Efeuzweige. am Tisch.  Die schöne glänzende adulte Blätter mit Samenständen und paar rote Beeren, mini Äpfelchen und ein zwei strohsternen und "Szaloncukor". ( https://en.wikipedia.org/wiki/Szaloncukor ). Das ist typisch ungarisch  aber ich glaube die Schwager und Schwägerinnen aus Österreich kennen es auch. ;)

Das ist zwar kein baum aber inzwischen auch wie ein tradition für mich. ;)  /Foto habe ich leider nicht/
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: helga7 am 21. Dezember 2023, 09:12:56
Danke für eure Geschichten, und dir, Aramisz78, besonderen Dank für den Link zur Geschichte der 'Salonzuckerl'. Hab ich wieder was gelernt  ;D
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Aspidistra am 21. Dezember 2023, 10:22:18
Mich hat schon immer gestört, dass wegen Weihnachten ein Baum gekillt wurde.
Vom Förster aus dem Wald entnommen und damit ethisch korrekt hat nicht geklappt.
Der Baum im Topf hat nicht überlebt.
Dann kam vor einigen Jahren kam mein Mann frisch aus dem Krankenhaus. Extrem immunsupprimiert.
Alle Zimmerpflanzen mussten verschwinden und ein Weihnachtsbaum wurde ebenfalls verboten.
Da habe ich einen aus Metall gekauft, nicht so was modernes sondern schön verschnörkelt.
Der wird seitdem geschmückt. Wenn ihn die Kids am WE vom Dachboden geholt haben, stell ich ein Bild rein.
Zusammen mit Krippe, Kerzen, und Weihnachtspyramide sieht es dann recht festlich aus. :D
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Dezember 2023, 10:25:06
Zusammen mit Grippe

Hoffentlich nicht  8).
Bin gespannt auf das Bild.
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Aspidistra am 21. Dezember 2023, 10:26:59
Zusammen mit Grippe

Hoffentlich nicht  8).
Bin gespannt auf das Bild.g
Wir sind geimpft!
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Aspidistra am 21. Dezember 2023, 10:48:05
Leider verlor die Zimmertanne nach einem Umzug dann plötzlich alle unteren Äste und wurde unansehnlich…. :'( :'( :'(
Bei zu warmer Überwinterung verkahlen die  leider.
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Mufflon am 21. Dezember 2023, 11:04:07
Lange Jahre hatten wir keinen Weihnachtsbaum, bis wir umzogen.
GG versuchte mir die ungeliebte neue Wohnung schmackhaft zu machen. Indem er meinte, dort wäre ein Weihnachtsbaum möglich.
Es kamen einige Jahre mit kleineren Weihnachtscbäumen.
Nun haben wir jahrelang unseren Kindern an Weihnachten "Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch" vorgelesen. Wir lieben diese und die anderen Petterson und Findus Geschichten.
Quasi rituell bat ich GG jedes Jahr um so einen Baum.
Irgendwann erbarmte er sich und machte mir aus einem Kantholz das Grundgerüst.
Seit dem gehe ich jedes Jahr zu einem kleinen versteckten Rewemarkt, denn dort sitzt ein kleiner Weihnachtsbaumverkäufer.
Er verschenkt das Tannengrün normalerweise, unser Deal ist, ich gehe etwas ins Sparschwein seiner Kinder und nehme alles mit, was an dem Tag da ist.
Mit diesem Tannengrün bastel ich unseren Baum.
Natürlich ist auch ganzviel selbstgemachter Schmuck dran, ich glaube, einheitliche Glaskugeln habe ich garnicht mehr.
Schwiegertochter war sehr entsetzt im ersten Jahr hier bei uns.
Ich liebe den Baum, den Schmuck und diese Tradition.
Heilig Abend kommen unsere Kinder etwas früher schon vorbei und wir machen die Zeichentrickfilm dazu an, während wir den Findusbaum schmücken.
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Thüringer am 21. Dezember 2023, 11:52:37
Eine tolle Idee. Klasse! Unsere Enkeltöchter haben sich über diesen Findus-Baum immer sehr amüsiert.
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Dezember 2023, 12:07:16
Meiner Meinung nach der schönste "Weihnachtsbaum" den ich je hatte war ein schön gewachsener 2,5 Meter langer Ast einer Tanne.
War in dem Garten einer Freundin zu tief und zu weit in einen Weg gewachsen. Wegen einer Gefälligkeit bekam ich ihn geschenkt.
Drei Haken in die Decke geschraubt und ihn aufgehängt.
Geschmückt haben wir ihn mit Kugeln Strohsternen und meinen Alutieren. In dem Fall sind es Elche und Rentiere gewesen, die unter dem grünen Himmel schwebten.
Hier kann man Anleitungen sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=qlwWxz8omN0

Eins der damaligen Rentiere schwebt das ganze Jahr an dieser Decke.

Der Weihnachtsbaumwunsch der Gemeinschaft hier ist zu stark. Darum haben wir einen Kompromiss, ich gehe zu einem kleinen Händler der eigene Bäume aus  seiner kleinen Plantage im Fichtelgebirge vermarktet und frage nach dem unverkäuflichsten Baum.
Dieses Jahr ist er mir fast zu schön. Nur eine Seite hat einige gelbe Äste. die kommen nach hinten an die Wand.
Dieses Jahr waren einige gar nicht so große Nordmanntannen dabei die reife Zapfen dran hatten. Da ein paar schon abbröselten habe ich Samen mitnehmen dürfen.
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Rosenfee am 21. Dezember 2023, 12:16:24
Mufflon, das ist ein tolle Tradition :D
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 21. Dezember 2023, 12:21:00
und meinen Alutieren. In dem Fall sind es Elche und Rentiere gewesen, die unter dem grünen Himmel schwebten.
Hier kann man Anleitungen sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=qlwWxz8omN0

Eine eindrucksvolle Kunst, Axel. Und du hast eine sehr sympathische Stimme :)!
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Aramisz78 am 21. Dezember 2023, 16:44:12
Ein Lob meinerseits auch an Axel. Wahnsinn mit welche Leichtigkeit Du das Tier faltest. Als wäre es selbstverständlich.. nah paar tausend Tieren ist es vieleicht auch so.

 Zigaretteninnenpackung habe ich früher auch gefaltet. Kugeln für die Katzen, welche sie dann stundenlang durch Haus gejagt hatten. ;)
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 21. Dezember 2023, 17:20:08
Wow, Axels Alu-Tiere sind wirklich der Hit.  :o
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Rieke am 21. Dezember 2023, 19:06:19
Über die Alutiere und Axels Filme gibt es einen eigenen Thread: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,43546.0.html
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Hausgeist am 21. Dezember 2023, 19:21:30
Schöne Baumgeschichten! Und erstaunlich, wie sich so ein Gehölz gegen den Topf durchsetzt. :)

Der Baum im Topf hat nicht überlebt.

Das gab es bei uns andersherum. Ein ehemaliger Topfbaum wurde nach dem Fest gehätschelt und getätschelt und hat sich damit revanchiert, eine wunderschöne Nordmanntanne zu werden. Zwischenzeitlich hatten wir zu Weihnachten immer große Bange, dass sie geklaut wird. ;D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73251.0;attach=942228;image)

Ein weiteres ehemaliges Topfexemplar haben wir ebenfalls durchbekommen, erst dem Nachbarn vermacht und gerade im vergangenen Frühjahr für den neuen Garten wieder zurückbekommen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=35694.0;attach=896450;image)
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: lerchenzorn am 21. Dezember 2023, 19:44:04
Eine Prachttanne! Und schöne Geschichten von Euren besonderen Bäumen.  :D

Wir setzen aller paar Jahre etliche 2- bis 3-jährige Nordmann-Tannen-Sämlinge über beide Gärten verteilt. Nach 7 bis 8 Jahren schlagen wir sie als zimmerhohe Weihnachtsbäume. In den letzten Jahren haben wir die überlangen Spitzen zur Schlaufe umgebunden, um sie nicht einkürzen zu müssen. Auch dafür gibt es ein (anderes) schwedisches Kinderbuch als Vorlage.

Der heute geerntete Baum darf aus dem Stubben neu durchstarten. Ich probiere das zum ersten Mal und erwarte weiche Triebe und überlange Nadeln im nächsten Jahr.

(https://onedrive.live.com/embed?resid=7E53D39A9BA33650%2160534&authkey=%21AISPcgM44Tjk9Hc&width=527&height=800)
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: partisanengärtner am 21. Dezember 2023, 19:53:04
Das ist auch eine tolle Idee.
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Tsuga63 am 23. Dezember 2023, 08:26:59
Vielen Dank für eure schönen Geschichten und die Bilder dazu :) :) :)
ich hoffe es kommt die Tage noch einiges dazu.

@Hausgeist: Hut ab vor deinen Umpflanzaktionen von auch sehr großen Pflanzen. Du bist der Fürst Pückler von Wiesenburg ;D

@Lerchenzorn: gute Idee, aber ein starker Mitteltrieb wird wohl viele Jahre auch sich warten lassen.

@Mufflon: bitte Bild(er) nachliefern.
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Aspidistra am 23. Dezember 2023, 09:17:37

@Mufflon: bitte Bild(er) nachliefern.

Au ja!
Wir lieben Peterson und Findus auch!
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Blush am 23. Dezember 2023, 09:39:22
Die Tiere aus Aluminiumfolie, die Axel gefertigt hat, sind fantastisch! :D So feine Details und die Ausstrahlung. Das ist wirklich Kunst.

Lerchenzorn, Dein Vorgehen, die Nordmanntannen im eigenen Garten zu ziehen, finde ich interessant. Denn ich dachte nicht, dass sie innerhalb von 7 bis 8 Jahren schon Zimmerhöhe erreichen können. Das könnte ich mir tatsächlich auch vornehmen. Denn wenn man weiß, dass der Baum dort nicht ewig steht, finden sich ja viel schneller Plätze. Woher bekommst Du die Sämlinge?

Eure Geschichten gefallen mir alle! Und da der Titel die etwas andere Geschichte meint, kann ich auch eine erzählen. Allerdings ohne Bild. Das könnte ich höchtens später vom jetzigen Tannenbaum nachholen:

Ich hatte bis zu meinem wohl 40. Lebenjahr keinen Tannenbaum, abgesehen von der Kindheit. Als ich dann hier, in unserem Haus wohnte, war Platz und Gelegenheit und der Wunsch danach. Während eines Urlaubs im Harz fand ich im Elendstal (!) einen Fichtensämling, der herausgerissen am Wegrand lag. Den nahm ich mit und pflanzte ihn in einen Kübel. Ich weiß nicht warum, ob es daran lag, dass er doch zu lange schon gelegen hatte oder an mangelnder Pflege. Jedenfalls waren einige Äste wirklich dürr. ;D Trotzdem wollte ich diese Fichte und keinen anderen Baum als Weihnachtsbaum, fühlte ich mich doch ökologisch damit ziemlich korrekt und überhaupt ganz toll! Ich schmückte sie, rückte die dürrste Seite an die Wand und freute mich auf den Besuch meiner Geschwister nebst Familie. Mein Mann erhob leise Einwände, die ich überhörte. Die Familie kam, die Geschwister verhielten sich wohlmeinend und tolerant, der Spott meines Schwagers jedoch war beißend und riss nicht ab. Ich hatte mit der Nennung des Elendstals als Herkunft meines Baumes ja auch eine Steilvorlage geliefert.  ;D

Nach Weihnachten, der Aufenthalt im warmen Wohnzimmer tat ein übriges, rieselten die Nadeln noch stärker als vorher schon und ich sah ein, dass dieser Baum wohl nicht mehr lang zu leben hätte. Während eines nächsten Urlaubs im Harz brachte ich mir wieder einen Fichtensämling aus dem Elendstal mit, diesmal aber einen ganz kleinen, den ich selber ausgrub. Diese Fichte stand sicher 10 Jahre im Kübel vor der Haustür, blieb auch zu Weihnachten dort, wurde dezent geschmückt und verstarb erst im letzten Winter. Unsere Postbotin, Frau L., die leider nicht mehr zu uns kommt, war nicht nur in Bezug auf die ständig ankommenden Pflanzenpakete sehr umsichtig, sondern freute sich auch immer an meiner Fichte, die sie so zart benadelt fand. Sie mochte anfangs gar nicht glauben, dass dieser schöne Baum doch eine stinknormale Fichte ist.  :D

Inzwischen gibt es Tannenbäume vom hiesigen Forsthof, zimmerdeckenhoch, weil ich gern historischen Weihnachtsbaumschmuck sammle, der Platz benötigt und der Gefährte unbedingt einen Tannenbaum möchte. Und ich immer welche, die duften. Was ein Grund wäre, doch keine Nordmanntannen selbst anzupflanzen. Aber ich kann mich ja auch nach Küstentannensämlingen umsehen.  :D

Frohes Fest Euch!
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Tsuga63 am 23. Dezember 2023, 22:01:24
@ Blush: schöne Geschichte, der Ortsname Elend bürgt für schöne Geschichten ;D

vielleicht passt dazu ein Bild von mir (aus dem Auto aufgenommen) vom Oktober 2019 aus Irland. Die Sitka-Fichte (Picea sitchensis) im einsamen Moor war weihnachtlich geschmückt...  ;D
 
 
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 23. Dezember 2023, 23:15:09
Ich lese hier schon seit Tagen mit und freue mich über Bilder und Geschichten.

Natürlich habe auch ich verschiedene schöne Erinnerungen an große und kleine Weihnachtsbäume. Unser ungewöhnlichster Weihnachtsbaum war ein Geschenk aus der der damaligen Kita meiner Kinder. Damals hatte ich in der Not (kein Geld für die dort übliche Weihnachtsaufführung) selbst ein Stück geschrieben und mit ein paar Eltern und Kindern aufgeführt. Zum Dank durfte ich am letzten Kita-Tag vor Weihnachten den dort aufgestellten Nadelbaum mitnehmen. Das war ein schräges Teil. Eigentlich nur die knapp drei Meter hohe Spitze einer Fichte, über und über behangen mit Zapfen. Den Baum hätten man eigentlich gar nicht mehr zu schmücken brauchen. Als wir ihn schließlich irgendwann nach Weihnachten entsorgen wollten, zogen ihn ein paar kleine Kinder rechtzeitig vor der Müllabholung aus dem Haufen der Normalo-Bäume hinaus und schleppten ihn Mitten auf den Dorfplatz. Er war wirklich was Besonderes.  ;)

Seit wir 2016 in unser jetziges Haus mit der fünf Meter hohen Eingangshalle gezogen waren, begann dann die Ära der hohen Tannen. Das war immer ein Akt, die zu transportieren, aufzustellen und zu schmücken. Und in den vergangenen Jahren fiel es mir dann irgendwann zunehmend schwer, einen wunderbar großen, kraftstrotzenden Baum für ein paar Wochen Weihnachtsherrlichkeit abzusägen. Ich war schon immer etwas sentimental und hatte schon als Kind um die Tanne im Andersen-Märchen getrauert.

Also ist jetzt auch diese Ära seit vergangenem Jahr vorläufig Geschichte. Da bin ich kurzerhand in den Baumarkt gefahren, habe ein paar Bretter gekauft und habe so eine Art Symboltannen-Ensemble gebaut, Lichterketten und Nylonschnüre verspannt und dort meine gläsernen Kugeln aufgehängt. Dieses Jahr steht das Dreiergrüppchen wieder und vorerst freue ich mich daran. Vielleicht kehre ich irgendwann zu den echten Tannen zurück, wenn ich später mal Enkelkindern Normalität bieten möchte. Wer weiß...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_d07.jpeg)
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 23. Dezember 2023, 23:23:54


vielleicht passt dazu ein Bild von mir (aus dem Auto aufgenommen) vom Oktober 2019 aus Irland. Die Sitka-Fichte (Picea sitchensis) im einsamen Moor war weihnachtlich geschmückt...  ;D
 
 

Auf so einen geschmückten Baum bin ich mal bei einer Wanderung durchs Sauerland gestoßen. Da war es allerdings Ostern. Wahrscheinlich hatte der Schmückende keine Lust gehabt, den Baumschmuck nach Weihnachten wieder aus der Knüste abzuholen.
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Hausgeist am 23. Dezember 2023, 23:28:05
Schöne Variante, ViM! :)

Nächste Woche fahren wir wieder nach Rügen, zwischen Glowe und Breege werden am Straßenrand wieder zahlreiche Kiefern mit Weihnachtsbaumkugeln behangen sein.
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Starking007 am 24. Dezember 2023, 05:47:40
Ich lese hier schon seit Tagen mit und freue mich über Bilder und Geschichten.

Natürlich habe auch ich verschiedene schöne Erinnerungen an große und kleine Weihnachtsbäume. Unser ungewöhnlichster Weihnachtsbaum war ein Geschenk aus der der damaligen Kita meiner Kinder. Damals hatte ich in der Not (kein Geld für die dort übliche Weihnachtsaufführung) selbst ein Stück geschrieben und mit ein paar Eltern und Kindern aufgeführt. Zum Dank durfte ich am letzten Kita-Tag vor Weihnachten den dort aufgestellten Nadelbaum mitnehmen. Das war ein schräges Teil. Eigentlich nur die knapp drei Meter hohe Spitze einer Fichte, über und über behangen mit Zapfen. Den Baum hätten man eigentlich gar nicht mehr zu schmücken brauchen. Als wir ihn schließlich irgendwann nach Weihnachten entsorgen wollten, zogen ihn ein paar kleine Kinder rechtzeitig vor der Müllabholung aus dem Haufen der Normalo-Bäume hinaus und schleppten ihn Mitten auf den Dorfplatz. Er war wirklich was Besonderes.  ;)

Seit wir 2016 in unser jetziges Haus mit der fünf Meter hohen Eingangshalle gezogen waren, begann dann die Ära der hohen Tannen. Das war immer ein Akt, die zu transportieren, aufzustellen und zu schmücken. Und in den vergangenen Jahren fiel es mir dann irgendwann zunehmend schwer, einen wunderbar großen, kraftstrotzenden Baum für ein paar Wochen Weihnachtsherrlichkeit abzusägen. Ich war schon immer etwas sentimental und hatte schon als Kind um die Tanne im Andersen-Märchen getrauert.

Also ist jetzt auch diese Ära seit vergangenem Jahr vorläufig Geschichte. Da bin ich kurzerhand in den Baumarkt gefahren, habe ein paar Bretter gekauft und habe so eine Art Symboltannen-Ensemble gebaut, Lichterketten und Nylonschnüre verspannt und dort meine gläsernen Kugeln aufgehängt. Dieses Jahr steht das Dreiergrüppchen wieder und vorerst freue ich mich daran. Vielleicht kehre ich irgendwann zu den echten Tannen zurück, wenn ich später mal Enkelkindern Normalität bieten möchte. Wer weiß...

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_d07.jpeg)

Seehr schön! Das werde ich nachbauen, in diversen Größen.
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Starking007 am 24. Dezember 2023, 05:51:51
Anfangs hab ich Fichten geklaut, aber nie die einzelstehenden.
Dann Tannen gekauft, das wurde mir langweilig,
es folgten abwechselnd zapfenbehangene Gipfel, die tropften dann vor Harz,
mal vom Nachbarn ne Kiefer, mit ganzen zwei Etagen,
schöner waren die einzelstehenden aus der Sandgrube.
Zwischendurch Wacholder (mit Genehmigung),
einmal einer nur mit Bienenwachssachen behängt.
Seit ein paar Jahren normal Kauftannen, ich bin da nicht der Chef.....

Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: frauenschuh am 24. Dezember 2023, 06:55:00
Derzeit sieht es so aus, als wäre meine Tochter erstmals ohne Baum. Eigentlich holen wir unsere beiden Bäume immer aus der Landschaftspflege. Fichten. Krumm und schief. Und immer mussten sie irgendwann da sowieso weg. Dieses Jahr habe ich mein Bäumchen sehr früh geholt. Aber traditionell bringen wir den Baum unserer Tochter Heilig Abend mit. Jetzt ist Hochwasser und Sturm. Ich glaube nicht daran, dass wir heute in den Wald kommen. Doof.  :P
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Anke02 am 24. Dezember 2023, 07:26:55
Angefangen hat es vor etlichen Jahren mit einem Baum im Garten der Schwiegereltern. Ein Flieder mit schönem Stamm und Krone bekam eine Lichterkette übergehängt - damals war das noch relativ unüblich. Mit leuchtenden Augen rief der kleine Neffe - der heute längst erwachsen ist: "Oh, ein Buffelbaum!"
Wie er auf diese Wortkreation kam, weiß bis heute niemand.
Aber wir haben seit ein paar Jahren zur Weihnachtszeit einen Buffelbaum im Wohnzimmer. Statt Weihnachtsbaum darf der große Benjamini mit einer extra langen Lichterkette erstrahlen.
Die diversen gesammelten Weihnachtsanhänger kommen an das Geländer der Treppe ins OG.

Frohe Weihnachten!
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Anke02 am 24. Dezember 2023, 07:30:01
So sieht die Tanne jetzt aus, ich denke bis zum Fest kommt noch etwas dazu.

Apropos Anhänger- der Schneemann ist herzallerliebst  :D
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Aspidistra am 24. Dezember 2023, 09:26:01
Statt Weihnachtsbaum darf der große Benjamini mit einer extra langen Lichterkette erstrahlen.
Das haben wir auch schon anstelle des Weihnachtsbaums gemacht. Mit Lichterkette und Weihnachtsschmuck.
Die Lösung hat mir am Besten gefallen. Aber dann musste der Benjamini erst in den Keller (wegen Schimmelpilzsporen) und hat dann ein neues Zuhause gefunden.
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Lady Gaga am 24. Dezember 2023, 09:32:13
Hier gibts ja tolle Ideen und schöne Geschichten!  :D
Axels Rentiere sind der Hammer und Veilchens Bäume ein richtiger 3D-Wald.
Ich habe nur einen sehr einfachen Baum als Adventdeko im Vorzimmer.
(https://up.picr.de/46821968zk.jpg)
.
Die kleine Zimmertanne, die ich anfangs zeigte, ist übrigens seit 2018 ziemlich gewachsen und wird die Nachfolgerin, wenn die große Zimmertanne die Decke erreicht, in 1-2 Jahren. An die nackten Beine muß man sich allerdings gewöhnen.  :-\
(https://up.picr.de/46821969pi.jpg)
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: planwerk am 24. Dezember 2023, 10:26:56
Wir nehmen immer einen der letzten krummen Haken die der 'Christbam-Dantler' in der Nachbarschaft kurz vor Weihnachten übrig hat. Bäume aus Bayern verkauft er.
Sozusagen eine soziale Maßnahme. Ob das nun ein Nordmann, eine Fichte oder eine Kiefer ist, grad egal.
Heuer ist es ein 1,3 Meter Doppelspitzzwerg einer Nordmanntanne, einseitig und schütter. Kein Wunder das der stehen blieb.
War der fünftletzte Baum den er hatte. Für 15 € ein wahres Schnäppchen. Gescheit geschmückt steht er jetzt stolz im Wohnzimmer und strahlt.

Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Tsuga63 am 24. Dezember 2023, 10:50:02
So sieht die Tanne jetzt aus, ich denke bis zum Fest kommt noch etwas dazu.

Apropos Anhänger- der Schneemann ist herzallerliebst  :D

Danke, du hast mich auf eine gute Idee gebracht

(https://up.picr.de/46822285rs.jpg)

wünsche ich allen Purlern!

Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Tsuga63 am 24. Dezember 2023, 11:01:38
@ Veilchen-im-Moose: Das sieht richtig Klasse aus, tolle Idee  :) :) :)

@ Lady Gaga: deine puristische Variante hat was  :) :) :)

Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Alstertalflora am 24. Dezember 2023, 12:06:43
Wir hatten früher immer Weihnachtsbäume - große, je größer desto besser  :D. Kleine Bäume fand ich doof  :-X. Der größte war an die 3m hoch - da wohnten wir in einem Haus mit einem Wohnzimmer mit "offenem Dachboden". Das war toll  :D!

Seit dem Tod meines Mannes hab ich keinen Baum mehr gehabt - irgendwie fehlte die Motivation dazu- aber ich merke, dass ich langsam wieder Lust auf einen Baum bekomme, nächstes Jahr vielleicht. Das wär dann ein Wiederanfang nach 6 Jahren Abstinenz. Doch, das könnte ich mir gut vorstellen  :).

Frohes Fest Euch allen!
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Floris am 24. Dezember 2023, 13:37:01
Ich ... erwarte weiche Triebe und überlange Nadeln im nächsten Jahr.

(normal)-lange Nadeln treten auf, wenn nach einer Zeit des Schattens wieder volles Licht zur Verfügung steht
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Mufflon am 24. Dezember 2023, 17:26:55
Unser diesjähriger Findusbaum:

(https://up.picr.de/46823556zs.jpeg)

Restzweige von einem Weihnachtsbaumverkauf, mein Händler war dieses Jahr nicht da.
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Blush am 24. Dezember 2023, 18:41:48
Der Findusbaum sieht sehr schön aus, Mufflon! Tatsächlich wäre das auch eine Variante für uns.

3 Meter hat unser Baum auch, Alstertalflora. Ich krieg die Spitze nicht mehr auf's Bild.  ;)

Deine Lichterbäume gefallen mir ebenfalls, ViM. Und von Arthur gebaut, mit seinem interessant gemaserten Holz kann ich sie mir sehr gut auch vorstellen.

Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Blush am 24. Dezember 2023, 18:42:23
Und noch zwei Schätze  ;)
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Blush am 24. Dezember 2023, 18:42:40
 :)
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Mufflon am 24. Dezember 2023, 20:22:22
So hübsch!
Meine Großeltern hatten solche Kugeln, leider konnte ich nur eine der alten retten.
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Blush am 24. Dezember 2023, 21:13:13
Vielen Dank, Mufflon. Aus der Familie sind meine auch nicht, so Stück für Stück gesammelt. Ich trödel ja gern rum.  ;) Extra für Dich, ich denke mir, dass Du es gebrauchen kannst, ein Glücksbringer.
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Mufflon am 24. Dezember 2023, 22:36:24
Danke!😀
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 25. Dezember 2023, 07:20:45

Seit dem Tod meines Mannes hab ich keinen Baum mehr gehabt - irgendwie fehlte die Motivation dazu- aber ich merke, dass ich langsam wieder Lust auf einen Baum bekomme, nächstes Jahr vielleicht. Das wär dann ein Wiederanfang nach 6 Jahren Abstinenz. Doch, das könnte ich mir gut vorstellen  :).

Frohes Fest Euch allen!

Schön... ich freue mich schon auf das Foto von deinem Weihnachtsbaum im Baumthread 2024.

Allen FloristInnen frohe Feiertage!
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: frauenschuh am 25. Dezember 2023, 07:28:43
Frohe Weihnachten  :)

Wir haben doch noch eine Biotopfichte gefunden. So dünn, dass ich sie mit der Astschere erlegen konnte. 2 Fliegen mit einer Klappe. Wuchs in einem toten Baumstamm direkt an einer unseren Flächen und lehnte sich an eine Buche. Musste dauerhaft da weg und sorgte wieder dafür, dass wir den Plantagenkram umgehen konnten. Meldung: Tochter, ich hab eine Krücke gefunden.

Und abends, als wir sie aufbauten, waren wir uns einig: So dünn das Teil auch ist: Sie macht sich sehr gut als Weihnachtsbiotopfichte.  :D
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Rosenfee am 25. Dezember 2023, 10:57:58
Eure Geschichten sind alle herzerwärmend :D
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Floris am 25. Dezember 2023, 20:27:12
Wir haben dieses Jahr zwei Weihnachtsbäume, einen draußen, einen drinnen.

Wenn man etwas länger wartet, kann man von einem Baumstumpf nicht nur Zweige, sondern ganze Bäume ernten, dieses Jahr von diesem Stock die Nummern fünf und sechs. Jetzt dauert es wieder ein paar Jahre bis zu den Nächsten.

Wobei ich es in Hinblick auf die Nachhaltigkeit als egal empfinde, ob man vom ursprünglichen Baum einen Rest stehen lässt, oder als Ersatz einen vorgezogenen Neuen pflanzt. Stehen lassen ist aber sehr bequem, da man sich die Anwachspflege erspart.
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Tsuga63 am 26. Dezember 2023, 15:03:04
@ Mufflon: Dankeschön, das sieht gut aus  :) :) :)
Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: Tsuga63 am 26. Dezember 2023, 15:08:16
ein Bild aus der weiteren Nachbarschaft  ???

(https://up.picr.de/46834605eu.jpg)

ich wollte dieses Bild in einem anderen Thread zeigen, der ist leider stillgelegt... :'(

(https://up.picr.de/46834620zj.jpg)





Titel: Re: Die etwas andere Weihnachts- (Baum-) Geschichte
Beitrag von: raiSCH am 26. Dezember 2023, 15:36:29
Tja, auch bei uns werden zur Weihnacht oder schon im Advent manche Gärten immer amerikanischer, von den "Horrorabteilungen" in den Gartencentern ganz zu schweigen.