Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:56:41
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1608060 mal)

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1290 am: 29. März 2014, 19:53:30 »

Na super, vielen Dank!
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1291 am: 04. April 2014, 15:50:39 »

Ich hatte meine Hortensien bei Timm bestellten, und das war dann auch meine erste und letzte Bestellung dort.

Wenn die Angaben auf dem Bestellformular (Firma + Vor-und Zuname) identisch sind mit den Angaben auf der Rechnung und der Überweisung (hier natürlich zusätzlich Rg.Nr.), man die Zahlung dann einfach mangels Zuordnungsmöglichkeit (ich würde eher sagen mangelndem Durchblick im Betrieb) zurückgehen lässt, in einem anschliessenden Telefonat sogar pampig reagiert – dann wars das für mich.
ich habe dem Herrn von der Gärtnerei auch gesagt, dass ich ihn nicht mit weiteren Bestelungen belästigen würde.
« Letzte Änderung: 04. April 2014, 16:01:29 von Janis »
Gespeichert
LG Janis

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1292 am: 05. April 2014, 12:05:35 »

Ich bin auf der Suche nach einem Anbieter für Sinocalycalycanthus raulstonii Hartlage Wine und bin auf die Baumschule Pflanzenvielfalt gestossen.
Kennt jemand diese Baumschule und kann sie empfehlen?
Gespeichert
LG Janis

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1293 am: 05. April 2014, 14:27:40 »

Kenne "Pflanzenvielfalt" nur als Staudenshop, der Anbieter hieß Walter Wolf, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Scheint nicht der gleiche Laden zu sein, auch wenn mich der identische Name schon wundert

Habe gerade eine alte Rechnung rausgekramt.
Die hießen "Pflanzen-Vielfalt" (Weilheim).
« Letzte Änderung: 05. April 2014, 14:30:10 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1294 am: 05. April 2014, 15:47:31 »

Nein, die haben nichts miteinander zu tun.
Baumschule Pflanzenvielfalt ist in Westerstede, also hier in der Nähe, der Samenshop in Weilheim bei Lörrach.
Es gibt auch noch einen Anbieter M+M, Geschäftsführer die gleichen wie bei Pflanzenvielfalt, Standort allerdings in Zetel, nicht weit von Westerstede weg.
Was die 2 Firmierungen sollen, weiss ich auch nicht. Etwas verwirrend.
Andere Anbieter hab ich nicht gefunden.
Gespeichert
LG Janis

Bignonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1295 am: 05. April 2014, 20:13:47 »

Ich habe mal eine Frage zu einer Anemone aus dem Versandhandel. Falls es nicht hierher gehört, bitte verschieben.
Ich habe im Herbst 10 Anemonen Blanda Pink Star bei Gewiehs bestellt. Die Bezugsquelle hatte ich hier in diesem Forum gefunden und alle schienen damit ganz zufrieden. Also 10 Stück bestellt, die geblüht haben, siehe Bild unten.

Ich liebe Anemonen und finde auch diese schön, keine Frage. Aber ist sie nicht etwas blass um die Nase? Gehört sie so und alle Bilder im Internet sind getönt? Oder wird sie etwa erst im zweiten Jahr rosa oder so etwas?

Und falls es wirklich eine Falschlieferung war, kann man so etwas reklamieren? Rein prinzipiell?
Ich werde es wahrscheinlich am Ende nicht tun, ich mag Reklamieren nicht. Außerdem wie soll ich beweisen, daß ich wirklich die bestellten Zwiebeln gepflanzt habe... Da könnte ja jeder kommen, denke ich mir. Aber was würdet ihr tun?
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1296 am: 05. April 2014, 20:27:39 »

Pink wird die wahrscheinlich nicht mehr, sieht wohl nach einer Falschlieferung aus. Mail doch mal das Foto hin, vielleicht findet ihr ja eine Lösung.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35318
    • mein Park
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1297 am: 05. April 2014, 20:38:18 »

Ja, da ist wohl die 'White Splendour' erwischt worden. Melden würde ich mich schon. Wie sonst soll der Versender Fehlerquellen suchen können?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Bignonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1298 am: 05. April 2014, 23:12:25 »

Na ja, ich könnte mir vorstellen, daß es nur eine Ausnahme war, und was nützt das, wenn es nur ein einmaliger Fehler war, der sonst nicht vorkommt? Ihr wart ja mit dem Versender alle zufrieden. Und die restlichen Sachen von denen waren ja in Ordnung.

Ich habe zum ersten Mal dort bestellt. Bei Gaissmayer oder Stade, wo ich schon mehrmals bestellt und noch nie etwas reklamiert habe (weil es nichts zu reklamieren gab), wäre die Vertrauensbasis schon gegeben. Aber gleich bei der ersten Bestellung, und dann auch noch ein halbes Jahr später? Weiß nicht.
Na ich werde es mir überlegen.

Erst einmal weiß ich aber Bescheid. Jetzt habe ich wieder eine weiße Anemone mehr, alles klar. Es ist nicht so, daß ich zu wenig gehabt hätte aber was solls. Ein Plätzchen findet sich immer.
Im nächsten Herbst bestelle ich sie wieder, und wenn sie DANN wieder weiß blüht, dann melde ich mich bei denen.
Euch aber danke für die Bestätigung.

PS: Der Vollständigkeit halber heißt es natürlich Knollen, nicht Zwiebeln, sorry.
Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1299 am: 06. April 2014, 13:24:22 »

Wo Menschen am Werk sind, passieren halt auch Fehler. Nobody is perfect. ;) Ein seriöser Verkäufer wird immer um eine faire Lösung bemüht sein. Melde Ge*iehs die Fehllieferung, ihr werdet bestimmt zu einer Lösung kommen. :)

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22055
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1300 am: 06. April 2014, 14:11:58 »

Gelegentlich beziehen die Anbieter ihre Jungpflanzen auch von woanders her, und sind dann über eine Rückmeldung vielleicht auch froh.
Ich hatte vor 2 Jahren mehrere Penstemon-Arten von Janke bekommen, und der hat sich damals auch geärgert, dass es nicht die versprochenen Sorten waren...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1301 am: 06. April 2014, 14:38:23 »

Wo Menschen am Werk sind, passieren halt auch Fehler. Nobody is perfect. ;)

Natürlich können immer mal Fehler passieren.
Aber zumindest würde man eine klitzekleine Entschuldigung des Verkäufers erwarten…
Gespeichert
LG Janis

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1302 am: 06. April 2014, 14:45:57 »

Ja natürlich. Vorausgesetzt, der Verkäufer weiß, dass es eine Falschlieferung gegeben hat. Wie ich es verstanden habe, hat Bignonia noch nichts reklamiert. Deshalb...

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Bignonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 121
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1303 am: 06. April 2014, 15:01:33 »

Gelegentlich beziehen die Anbieter ihre Jungpflanzen auch von woanders her, und sind dann über eine Rückmeldung vielleicht auch froh.

Ah guck, das wußte ich nicht. Oder doch, aber gerade nicht daran gedacht. Das ist ein Argument.
Na gut, dann schicke ich ein Bild hin.

Im Prinzip ist es aber auch schon mein Motto: Wo gehobelt wird, das fallen Späne. Und damit habe ich kein Problem, solange es eine Ausnahme ist. Ich fand es nur etwas schwierig, erst ein halbes Jahr später zu reklamieren. Was auf der anderen Seite bei Zwiebeln und Knollen ja schwer anders geht, vorher blühen sie ja nicht...
Aber gut. Ich werde denen mal eine nette Mail schicken.
Gespeichert

greenboy

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1304 am: 07. April 2014, 10:47:38 »

Hallo, ich wollte mal meine Erfahrungen mit verschiedenen Pflanzenversendern kundtun:

Lubera: Rel. teuer, top Qualität in großen Töpfen, für mich vor allem interessant wegen der Obst- und Beereneigenzüchtungen. Bisher einmal ein Problem mit Frostschäden an einem Apfelbaum, die Reklamation lief problemlos, 3 Tage später hatte ich die Ersatzlieferung hier, insgesamt aus meiner Sicht sehr zu empfehlen.

Manfred Hans: Interessante Obstraritäten, superschnelle Abwicklung, schöne, gesunde Pflanzen. Ebenfalls sehr empfehlenswert. Und, obwohl laut Homepage ein Zweipersonenbetrieb, kein Problem damit, über den aktuellen Stand der Bestellung prompt per Mail zu informieren...

lacon Rosen: Gute Pflanzenauswahl, schnell geliefert in guter Qualität, auch sehr gut

eBay: Bisher hab ich gute Erfahrungen gemacht, guckst Du auf die Bewertungen ;) Z.B. von Privat Bärlauch aus dem Thüringer Wald bestellt, wuchert seit 3 Jahren als Unterpflanzung unter den Himbeeren und wird aktuell fast täglich zu Pesto verarbeitet...Auch 2 Pfirsiche von verschiedenen Baumschulen waren top und per Sofortkauf auch preislich klasse...

Amazon: Habe dort neben Pflanzen von Lubera und Pflanzenspezl (s. da) auch von Amazon direkt gekauft, waren keine Riesenpflanzen, aber in Relation zum Preis waren die Stauden völlig ok...

Pflanzenspezl: Na ja, bestimmte Zaiger Hybriden (Pluots) gibts in D halt nur da, ist teuer, verlangt Vorkasse, Pflanzen sind lieblose Stöcke. Bis auf eine sind aber alle angewachsen, insofern ok. PS ist offenbar nur ein Händler, an einer Pluot war noch das französische Originaletikett dran...

Pötschke: Beerensträucher und Obst war ok, Blumen waren stets mickrig, teilweise schimmelig, es sind nur wenige dauerhaft angewachsen, da würde ich definitiv keine Stauden mehr kaufen, Saatgut und Obstbäume sind aber ok.

Baldur: Ein Obstbäumchen war ein liebloser Stock, der aber gut angewachsen ist, von 3 Trauben sind zwei gleich eingegangen, waren schlecht veredelt, bleistiftdünn und mickrig, Stauden völlig für den A..., klein, kränklich, teilweise schon tot angekommen, da würd ich nie wieder was kaufen...

Manufactum: Teuer, man bekommt alles woanders deutlich günstiger. Meine erste und einzige Bestellung dort wurde direkt vor einem heissen Wochenende verschickt und schmorte dann erst mal bei der Post bis Montag, bei den wurzelnackten Pflanzen waren die Faserwurzeln völlig trocken, daher mickerten die erstmal vor sich hin, ein Teil ist schließlich eingegangen. Bei einem Versuch der Reklamation wurde ich unfreundlich abgebügelt, ich solle die erstmal einpflanzen, erst wenn da nicht klappe solle ich mich noch mal melden. Nö, so nicht...

Ich hoffe, die Erfahrungen helfen weiter, liebe Grüße
Gespeichert
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de