Ich hab das erste Mal bei Sarastro bestellt, verschiedene Phloxe.
Es war sehr gute Qualität, liebevoll verpackt mit einer Gratispflanze außerdem noch ein Exemplar der Gartenpraxis.
Ich kann nur sagen, Vielen Dank! Das Sortiment finde ich auch sehr gut! Das wird garantiert nicht das letzte Mal gewesen sein!
murkelbi
Danke für die Blumen!
Der allgemeine Anspruch unserer Kunden ist hoch. Deshalb kommt es immer wieder mal vor, dass ein abgebrochenes Blatt, ein vergilbter Stängel oder herausgefallene Erde zu Reklamationen führt. Dass der Transport manches Mal trotz liebevollem Verpackens zu unsanften Ergebnissen führt, ist leider Realität. Aber meist erholen die Pflanzen sich sehr schnell.
Schleierhaft ist uns oft die Auslieferdauer, die nach D von schnellstens 48 Stunden bis zu 5 Tagen dauert. Auch Wien ist anders und dauert wesentlich länger als 24 Stunden. Leider ist es auch nicht rechtens, dass der Paketdienst ein Paket einfach vor der Haustür abstellt, trotz Hinweis und auf vielfachem Wunsch des Kunden. Dies ist eine Grauzone!
Auch hat sich neulich ein Kunde regelrecht beschwert, weil er eine Pflanze zuviel bekommen hat. Das Gratis hat er anscheinend überlesen, kein Dankeschön kam nach unserer Antwort auch nicht. Das mit der Gratispflanze hat anscheinend vor Jahren die GDS unterschwellig initiiert, mir ist nicht bekannt, ob dies bei anderen Kollegen auch so usus ist.
Dass Stauden um diese Zeit schon zurückgeschnitten werden müssen, dürfte jedem klar sein, der mit der Natur auf du ist. Gerne spielen wir wir auch öfters mal den Verpackungskünstler, wenn aber der Aufwand zu groß wird, greifen wir zur Schere, auch wenn der Rittersporn kurz vor der Blüte steht!
Und dass ein Phlox im März oder Oktober nicht mehr oder noch nicht blüht, ist ebenfalls sonnenklar. Es gibt aber immer wieder Kunden, die im Netz die blühenden Bilder sehen und meinen doch tatsächlich, sie bekämen solche blühenden Pflanzen geliefert!