Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:55:47
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, so pilcherts, dass die Milch gerinnt.

Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 673   nach unten

Autor Thema: Tops und Flops beim Pflanzenversand  (Gelesen 1607070 mal)

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1425 am: 23. Mai 2014, 09:46:42 »

Warum man hier, anstandshalber den Namen nicht nennt, kannst Du Dir auch still und leise überlegen ;) ;) ;)
Ich finde diese nicht-Namensnennung sehr gut und mehr als angebracht ...


Andererseits geraten dann Gärtnereien in Verdacht, die überhaupt nicht gemeint sind.
Gespeichert
LG Janis

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1426 am: 23. Mai 2014, 09:47:26 »

;D ;D 8)

Ja, ja ... suche Dir schon passende Smileys für meine 'Big Daddy, blühend'-Bestellung aus :P :P :P
Gespeichert
Aster!

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1427 am: 23. Mai 2014, 09:48:50 »

Warum man hier, anstandshalber den Namen nicht nennt, kannst Du Dir auch still und leise überlegen ;) ;) ;)
Ich finde diese nicht-Namensnennung sehr gut und mehr als angebracht ...


Andererseits geraten dann Gärtnereien in Verdacht, die überhaupt nicht gemeint sind.


Das meinte ich.
Ich habe zum Beispiel zuerst an Huthmann gedacht.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1428 am: 23. Mai 2014, 09:50:14 »

Schwarze Schafe sollte man schon nennen dürfen. Ansonsten taugt das Forum nix.

Wenn ich übrigens hübsche blühende Pflanzen haben wollte, dann würde ich bei Fleurop bestellen ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1429 am: 23. Mai 2014, 09:53:12 »

Warum man hier, anstandshalber den Namen nicht nennt, kannst Du Dir auch still und leise überlegen ;) ;) ;)
Ich finde diese nicht-Namensnennung sehr gut und mehr als angebracht ...
Andererseits geraten dann Gärtnereien in Verdacht, die überhaupt nicht gemeint sind.

Sorry, welchen Verdacht meinst Du?
Dass sie kein P.paniculata blühend (80-100cm) verschicken??? ::) ::) ::)

Ich bleibe bewusst bei dem crazy Vorwurf. Die anderen, wenn Stöckchen statt Bäume verschickt werden, sind durchaus legitim!
« Letzte Änderung: 23. Mai 2014, 09:56:12 von Debbie »
Gespeichert
Aster!

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1430 am: 23. Mai 2014, 10:02:57 »

Sorry, welchen Verdacht meinst Du?
Dass sie kein P.paniculata blühend (80-100cm) verschicken??? ::) ::) ::)


Es geht doch nicht nur um Phlox, sondern darum, dass manche Gärtnereien Pflanzen verschicken, die aus bestimmten Gründen - und die kann man ja nennen, ebenso die Gärtnerei - nicht oder nur schwer überlebensfähig sind.

Jemand hat mal geschrieben, er bestellt in Sommermonaten nicht bei S., im Herbst ist alles bestens. Das ist doch eine legitime Aussage?
Gespeichert
LG Janis

Gartenklausi

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1431 am: 23. Mai 2014, 10:03:28 »

Wer sich in einem öffentlichen Forum äußert, sollte sich auch so ausdrücken, dass er von der Öffentlichkeit verstanden werden kann oder aber einen anderen Kommunikationsweg wählen. Alles andere ist albern (genauso wie diese unsägliche Namensobfuskation à la Maissgeyer oder B*****).

Klaus
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1432 am: 23. Mai 2014, 10:04:49 »

Um Hauptblüte oder nach der Blüte gehts mir gerade nicht,

Leute!
Mir ginge es aber um den ganz konkreten Fall!

Zu dem Herr Dingers auch nachgefragt hat.
Bei dem Fall, wie bei anderen: Die Argumentation entscheidet. Eine solche Phlox-Kritik hätte ich hier nicht erwartet :D

Und nur um die nicht-Nennung ging es mir.
« Letzte Änderung: 23. Mai 2014, 10:07:28 von Debbie »
Gespeichert
Aster!

sarastro

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1433 am: 23. Mai 2014, 11:01:14 »

Ich wundere mich schon ein wenig, dass ausgerechnet bei Gaissmayer geflissentlich geschwiegen wird. Anscheinend gibt es Betriebe, die sind offenbar gleicher als gleich. Oder handelt es sich doch um einen anderen Betrieb?
Alle anderen, einschließlich meinereiner wird hier in diesem Thread desöfteren namentlich genannt, gegebenenfalls regelrecht auseinandergenommen und förmlich in der Luft zerrissen, wenn es Beanstandungen gibt.

Ich habe diese hier üblichen "Gepflogenheiten" immer schon kritisiert und mit Argusaugen betrachtet. Dies kann schließlich bis zu Rufmord führen, wenn man keinen schlüssigen Beweis erbringen kann. Man kann einen Betrieb löblich erwähnen, aber ihn namentlich zu kritisieren war schon früher zu Nicht-Internetzeiten immer fragwürdig. Ich traue mir niemals zu, mich in der Öffentlichkeit über Kollegen und dessen Fehler herzumachen! Und wo fängt denn bitte der Mangel an? Finden kann ich bei jedem was, wenn ich will!

Beim einen sind zurückgeschnittene Pflanzen kein Drama, der kapiert die Sinnhaftigkeit. Ob dieses Verschicken im Sommer Sinn macht, bleibt eine andere Frage! Wir tun es nicht.

Für den anderen ist ein gelbes Blättchen oder ein abgebrochener Stängel eine Katastrophe und reklamiert. ???

Wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit, wo setze ich welche Maßstäbe an? Genauso kann ich die Qualität bemängeln, man findet immer irgend etwas zum Bekriteln. Anscheinend haben hier gewisse Personen zu viel überflüssige Zeit, sich unnötige Gedanken zu machen, anstatt sich über das Wachsen und Blühen zu freuen. ::) ;D
« Letzte Änderung: 23. Mai 2014, 11:17:30 von sarastro »
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1434 am: 23. Mai 2014, 11:16:58 »

Ich wundere mich schon ein wenig, dass ausgerechnet bei Gaissmayer geflissentlich geschwiegen wird. Anscheinend gibt es Betriebe, die sind offenbar gleicher als gleich. Oder handelt es sich doch um einen anderen Betrieb?


Es geht anscheinend um eine Bioland-Gärtnerei ;). G. ist ja keine, oder?
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

sarastro

  • Gast
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1435 am: 23. Mai 2014, 11:20:06 »

Aber sicher doch! Darum ja das Beispiel der Phlox im Biosubstrat!
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35317
    • mein Park
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1436 am: 23. Mai 2014, 11:26:03 »

Ich traue mir niemals zu, mich in der Öffentlichkeit über Kollegen und dessen Fehler herzumachen!


Es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Wettbewerber in der Öffentlichkeit kritisiere oder ob ich als Endverbraucher meine (subjektiv eingefärbten) Erfahrungen beschreibe. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1437 am: 23. Mai 2014, 11:39:41 »

Gaissmayer

Bioland-Gärtnerei


Phlox im Biosubstrat


Schau an, Gaißmayer ist also Bioland zertifiziert. Das habe ich z.B. auch noch nicht gewusst. Hatte zwischenzeitlich schon den Mitbewerber AllgäuStauden in Verdacht, möglicherweise ganz zu Unrecht? :-\

Aber das passiert eben, wenn man Ross und Reiter nicht nennt. Viel Raum für Spekulatives... und am Ende hängt dann vielleicht sogar völlig makellosen Betrieben ein "Ruf" an.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1438 am: 23. Mai 2014, 12:02:10 »

Ich traue mir niemals zu, mich in der Öffentlichkeit über Kollegen und dessen Fehler herzumachen!
OK, dann bleiben wir bei 'aus dem Süden ...' damit auch alle gleich bleiben, gelle? ;)

Ich finde es sehr gut, dass Du keine Stauden zu denen Blütezeit anbietest! Aber falls einer es tut, dann hat er auch seine Erfahrung gemacht. Meine (aus ganz anderer Branche) lautet: Ich kann die Kunden nicht vor jeder Dummheit schützen und auch nicht jede Zeit nach Begründung fragen.

Es ist schon ein Unterschied, ob ich einen Wettbewerber in der Öffentlichkeit kritisiere oder ob ich als Endverbraucher meine (subjektiv eingefärbten) Erfahrungen beschreibe. ;)

Um Gleichgewichtswillen hier die meine 'eingefärbten' – und über Jahre verteilten – Erfahrungen zu 'Phlox-Versand aus dem Süden':
4x Gaissmayer
3x Zeppelin
alles prima.

Aus (un-/begründeter?) Angst vor einem zu krassen Klimazonen-Hüpfen habe ich immer im Herbst o. sehr früh im Frühling bestellt. Wenn die Phloxe hier je unter etwas gelitten haben, dann unter meiner Dummheit.
Ausgerechnet den einzigen Phlox, der hier stark zu Mehltau neigt und damit ein Sorgekind ist, habe ich während eines Garten-Livestyle-Gala-Zirkus blühend gekauft. Schön subjektiv, nicht wahr? :D

« Letzte Änderung: 23. Mai 2014, 12:06:42 von Debbie »
Gespeichert
Aster!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Tops und Flop beim Pflanzenversand
« Antwort #1439 am: 23. Mai 2014, 12:21:13 »

Ich entferne bei gekauften Pflanzen praktisch immer das Substrat, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es sich häufig mit der umgebenden sehr sandigen Erde nicht verträgt. Dann kann ich auch gleich beurteilen, wie der Zustand der Pflanze ist.
Und nun zwei positive Beispiele: Scholl, verschickt kleine Gehölze, die groß werden wollen, und bietet sie auch genau so an. Die Verpackung ist großzügig und gut. Und dann *Tusch für Planwerk* :D Ich hätte am liebsten gleich wieder bestellt! Gut entwickelte Hostas praktisch ohne Knitterspuren - Super!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 673   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de