garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Luisa am 15. Mai 2015, 08:36:36

Titel: Konjak?
Beitrag von: Luisa am 15. Mai 2015, 08:36:36
halo,
hat jemand von Euch Erfahrung mit Konjak?ich habe mir die Nudeln und den Reis bestellt,aber die ausdrücklichen Warnhinweise bezüglich Erstickungsgefahr haben mich jetzt sehr verunsichert,weiß jemand von euch was dazu?LG von Luisa
Titel: Re:Konjak?
Beitrag von: Dunkleborus am 15. Mai 2015, 08:46:08
Hier steht was. Das Problem könnte es geben, wenn ein Geleestück gegessen wird. Ich glaube nicht, dass das bei Nudeln oder Reis ein Problem ist. Wenn man kaut... Das Zeug löst sich kaum von selbst auf.

Sonst schreibe doch einen posthumen Bericht! :D

Und nach Fisch riecht es auch. Da ist mir die Pflanze lieber.
Titel: Re:Konjak?
Beitrag von: Crambe am 15. Mai 2015, 09:13:34
Hier steht auch was.
Anscheinend besteht die Gefahr nur bei Geleestücken, wie die Dunkle schon sagte.
Sachen gibt es. :o ;D
Titel: Re:Konjak?
Beitrag von: rorobonn † am 15. Mai 2015, 09:36:15
wenn man die produkte aus konjakmehl-speziell die nudeln-gut abspült, verschwindet auch der fischgeruch.
sie sollten halt nicht lange gekocht werden, eine minute garen reicht wohl schon.

geschmacklich sind sie halt etwas nichtssagend. ich für meinen teil fand sie ganz extrem sättigend...schon zu sättigend ;)
Titel: Re:Konjak?
Beitrag von: rorobonn † am 15. Mai 2015, 15:58:38
tilia lässt ganz lieb grüßen. :D sie ist ja ein fan von konjak-nudeln und mit ihrem einverständnis kann ich ihre meinung zu den konjaknudeln posten

zitat tilia.: "(...)Echt, für die Nudeln würde ich ja zu gerne Werbung machen.

Nur für die Nudeln und die Spaghetti, weil je dicker die Geschichte ist, desto zäher. :-) Und dann eben nur für die Nudeln der deutschen Firma, weil die nicht das Fischaroma haben, das noch den ganzen Tag mit einem sprechen kann.

Ich kaufe die regelmässig, spüle sie nur heiss ab und esse dann alle
möglichen italienischen oder asiatischen Gerichte damit, wobei sie den Geschmack der Sossen schnell annehmen.
Nur dass sie so doll sättigen, wie es dir passiert ist, kann ich nicht bestätigen(...)

Echt, ich finde die Nudeln toll und man ist nicht aufgeschmissen ohne Reis und Nudeln. :-)
"
Titel: Re:Konjak?
Beitrag von: zwerggarten am 15. Mai 2015, 21:58:15
sind diese schnappes-nudeln 8) speziell etwas für glutenallergiki oder geht es mehr um die spezielle konsistenz? und sind das dann immer glasnudeln oder gibt es die auch undurchsichtig?

[size=0]tilia könnte ruhig wieder hier mitschreiben und mal neue gartenbilder zeigen... :-\ viele grüße! :) [/size]
Titel: Re:Konjak?
Beitrag von: Dunkleborus am 15. Mai 2015, 22:44:43
sind die diese schnappes-nudeln 8) speziell etwas für glutenallergiki oder geht es mehr um die spezielle konsistenz?

Eher was für Kalorienallergiki. ;D
Titel: Re:Konjak?
Beitrag von: rorobonn † am 16. Mai 2015, 09:19:00
 :D ja, ich würde mich auch freuen, tilia wieder hier "lesen" zu können.

in meiner familie bzw auch in meinem freundeskreis gibt es ja einige diabetiker. in so einem fall sind die konjaknudeln sehr gut. sie sättigen und müssen halt nicht in BE (Broteinheiten, von denen jeder diabetiker- besonders wichtig für denfrüheren Typ II- nur so und soviel am tag zur "verfügung" hat) berechnet werden, wie "andere" nudeln :D das kannalso ein unschätzbarer vorteil sein, wenn man als diabetiker beispielsweise zwar noch appetit und tomatensauce hat, aber keine be s mehr frei hat für nudeln. mit konjaknudeln geht es :D :D :D
Titel: Re:Konjak?
Beitrag von: Luisa am 16. Mai 2015, 10:33:48
ja,das ist eigentlich total ideal,man wundert sich,dass diese Konjak Nudeln nicht bekannter bzw verbreiteter sind,
zumal sie zudem sehr viele Ballststoffe und Mineralien enthalten sollen.hab im Internet einen "Konjak shop" entdeckt und da angefragt,wo sie produzieren,LG(die aus China getraue ich mir nicht zu essen,die schicke ich zurück)
Titel: Re:Konjak?
Beitrag von: Luisa am 18. Mai 2015, 16:10:48
ich habe in dem Konjak-shop angefragt,es ist alles aus China importiert,dort angebaut und in china produziert etc leider.LG
Titel: Re:Konjak?
Beitrag von: kudzu am 24. Mai 2015, 14:34:33
... die aus China getraue ich mir nicht zu essen ...
obwohl die Chinesen im Schnitt sehr alt werden? :D

rorobonn, hier auch Diabetiker-Haushalt, deshalb hab ich brav Shirataki-Nudeln heimgeschleppt
Geschmaecker sind verschieden, mein Gemahl hat mich nach der ersten Gabel voll schweigend angeschaut, sein Blick sprach laut genug: nie wieder!
geschmeckt hat's wie Gummiband in Sauce
ausgesehen hat's wie Gummi-Fischkoeder
gerochen hat's wie Fischereihafen :-X

persoenliches Fazit: lieber keine Nudeln als das Zeug
lieber ordentlich Bewegung und Ernaehrung umstellen, als mich fuer gekochte Gummibaender als Pasta-Ersatz begeistern zu muessen

zum Thema an Shirataki-Nudeln ersticken
wer an den Dingern erstickt, hat nicht gegessen sondern geschlungen und kann an normalen Nudeln genauso ersticken
 
Titel: Re:Konjak?
Beitrag von: Luisa am 25. Mai 2015, 11:06:31
um Thema an Shirataki-Nudeln ersticken
wer an den Dingern erstickt, hat nicht gegessen sondern geschlungen und kann an normalen Nudeln genauso ersticken

;-))
Titel: Re:Konjak?
Beitrag von: Luisa am 25. Mai 2015, 11:09:39
rorobonn, hier auch Diabetiker-Haushalt, deshalb hab ich brav Shirataki-Nudeln heimgeschleppt
... persoenliches Fazit: lieber keine Nudeln als das Zeug


die Shirataki Nudeln sind ja soviel ich weiß aus Japan,in habe mir vorgenommen,die mal in jap.Restaurant zu testen,die Japaner sindja schon Feinschmecker,vielleicht schmecken die bei denen besser?LG
Titel: Re: Konjak?
Beitrag von: rorobonn † am 09. Juni 2015, 07:57:16
Ich persönlich fand Konjakknudeln ja nur extrem sättigend und etwas fad im Geschmack, darum muss ich jetzt kurz nachfragen, ob ihr die konjaknudeln auch nach Gebrauchsanweisung zubereitet habt, also
1.) die Nudeln gut abspülen um den sog. Fischgeruch zu entfernen
2.) bedacht habt, dass konjaknudeln einer Sauce bedürfen, da sie selber eher geschmacksneutral sind
3.) die nudeln nicht habt kochen lassen, sondern nur ca 1min erwärmt habt, da keine Kochzeit nötig ist
4.) eher dünne als dicke Nudelgrößen genommen habt, damit die Sauce besser aufgenommen wird
???
Titel: Re: Konjak?
Beitrag von: kudzu am 10. Juni 2015, 04:21:50
1.) ja, funxt aber nicht
2.) normale Nudeln ohne was dazu sind schon nicht der Hit
3.) ja
4.) was es halt gab, und aufgenommen haben die Gummiwuermer eh nix

gammelt uebrigens noch ein Pack im Kuehlschrank rum,
glaube nicht, dass ich die noch esse,
mit denen erschrecke ich lieber meine Kompostwuermer zu Halloween
Titel: Re: Konjak?
Beitrag von: rorobonn † am 15. Juni 2015, 18:23:08
Lach, schade  :D
Aber ehrlich!!! Ich selber werde ja nun auch kein grosser Fan werden, aber für Diabetiker, die ganz scharf mit ihren be s pro Tag Haushalten, bleibt es wohl weiterhin ein grossergewinn. Komisch nur mit dem Fischgeruch. Der verschwindet m.e, nach voellignach dem abspülen.
Titel: Re: Konjak?
Beitrag von: Kasbek am 12. Juni 2019, 12:57:59
Pfingstmontag erzählte mir auf der Kakteenschau im BoGa Leipzig jemand, daß man die Knollen von Amorphophallus konjak zu Nudeln verarbeiten könne, und er hatte auch einen Scan aus irgendeiner Zeitschrift dabei. Für ein Küchenalien wie mich stellt sowas natürlich eine Neuheit dar (oder falls ich das schon mal wußte, hab' ich's wieder verdrängt  ;)) – also mal das Netz befragt. Und was stelle ich fest? Im Forum gibt's dazu schon längst einen Thread  :)

Bis das mal für mich praxisrelevant wird, werden aber noch ein paar Jahre vergehen. So groß, daß sich das Verarbeiten lohnen würde, sind die im Frühjahr 2017 hier eingezogenen Knollen noch nicht  ;) Aber bei der kartoffelartigen Vermehrung der Art könnte man ja fast über Versuche des feldmäßigen Anbaus nachdenken, um die Knollenmasse dann teuer an die Low-Carb-Fetischisten zu verkaufen  ;)
Titel: Re: Konjak?
Beitrag von: kaliz am 13. Juni 2019, 22:32:53
Bei uns ist es beim einmaligen Verkostungsversuch geblieben. Beim Koreanischen Supermarkt bekommt man bei uns eine reiche Auswahl an verschiedenen Konjak Produkten. Wir haben nur eine Sorte Nudeln probiert, uns strikt an die Zubereitungshinweise gehalten und sie für ungenießbar befunden. Vielleicht war es einfach nur die falsche Marke, wer weiß, aber freiwillig mochten die weder mein Partner noch ich essen.