garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: phorris am 08. November 2018, 20:03:26

Titel: Chinaschilf zusammenbinden
Beitrag von: phorris am 08. November 2018, 20:03:26
Kennt jemand die Bezeichnung für Seilspanner, womit man einfach das Schilf zusammenbinden kann ohne zu knoten. Quasi einfach zum festziehen der Schnur.
Ich habe gesucht und nur Seilspanner für Camping gefunden, die aber wohl ungeeignet sind. Es gibt auch diese Spannclips für Abdeckplanen für Grills, oder Gartenmöbel, konnte aber komischerweise keine finden. Vielleicht kennt jemand so etwas. Es sollte aus Kunststoff, Alu oder Edelstahl sein, wobei Kunststoff wohl die Günstigste Variante wäre.
Titel: Re: Chinaschilf zusammenbinden
Beitrag von: Quendula am 08. November 2018, 21:27:52
Meinst Du so n Spanngurt mit Ratsche  ????
Titel: Re: Chinaschilf zusammenbinden
Beitrag von: troll13 am 08. November 2018, 21:35:50
Warum wollt ihr Miscanthus zusammenbinden? So etwas ist für eine erfolgreiche Überwinterung bei Cortaderia sinnvoll damit Winternässe die Basis der Pampasgräser nicht gammeln lässt.

Hier säbele ich Chinaschilf einfach runter, wenn sie nicht mehr den tollen Winteraspekt abgeben. Einen gärtnerischen Sinn hat das zusammenbinden von Chinaschilf jedenfalls nicht. Vielleicht einen dekorativen...?

Aber dann würde ich eher keine Spanngurte verwenden. ;)
Titel: Re: Chinaschilf zusammenbinden
Beitrag von: Zwiebeltom am 08. November 2018, 22:02:54
Je nachdem welchen Umfang der Gräserhorst hat, gehen vielleicht auch extra lange Kabelbinder. Auf die Schnelle habe ich im Netz welche mit 1 m Länge gefunden.
Titel: Re: Chinaschilf zusammenbinden
Beitrag von: phorris am 08. November 2018, 22:51:06
Meinst Du so n Spanngurt mit Ratsche  ????
Spanngurte gefallen mir jetzt nicht so gut. Ich habe bis jetzt immer "Mamutec Polypropylen schwarz Ø 2,5 mm" Seil benutzt und das fällt nicht so auf.

Warum wollt ihr Miscanthus zusammenbinden?
Das zusammenbinden soll doch die Pflanze selber schützen und den Insekten eine Überwinterungsmöglichkeit bieten. Und wenn man die Gräser nicht zusammenbindet, dann fliegen deutlich mehr Halme durch den Garten und auch in den Pool, oder Teich.

Je nachdem welchen Umfang der Gräserhorst hat, gehen vielleicht auch extra lange Kabelbinder. Auf die Schnelle habe ich im Netz welche mit 1 m Länge gefunden.
Das wird wohl nicht reichen. Das riesen Chinaschilf ist schon recht groß. Für die Kleineren würde es aber vielleicht funktionieren.

Das einzige was ich gesehen habe ist der "CAMJAM SCHNURSPANNER". Der sieht zwar nicht sehr stabil aus, aber vielleicht probier ich den mal.
Titel: Re: Chinaschilf zusammenbinden
Beitrag von: Gartenplaner am 08. November 2018, 22:56:30
...
Warum wollt ihr Miscanthus zusammenbinden?
Das zusammenbinden soll doch die Pflanze selber schützen und den Insekten eine Überwinterungsmöglichkeit bieten. Und wenn man die Gräser nicht zusammenbindet, dann fliegen deutlich mehr Halme durch den Garten und auch in den Pool, oder Teich.
...
Schutz braucht Miscanthus wirklich nicht, ob zusammengebunden mehr Insekten Schutz finden, kann ich nicht beurteilen.
Dass weniger Halme durch die Gegend fliegen, wäre ein interessanter Aspekt....

Allerdings - wie sieht das denn im Winter aus, hast du ein Foto von so zusammengebundenen Miscanthus?
Ich kann mir das grad nicht wirklich dekorativ vorstellen....
Titel: Re: Chinaschilf zusammenbinden
Beitrag von: Gartenplaner am 08. November 2018, 22:59:24
Vielleicht erfüllen Gepäckspanner deinen Zweck?
Das sind elastische Gummibänder mit jeweils einem Haken an jedem Ende in unterschiedlichen Längen.
Titel: Re: Chinaschilf zusammenbinden
Beitrag von: phorris am 08. November 2018, 23:08:00
Allerdings - wie sieht das denn im Winter aus, hast du ein Foto von so zusammengebundenen Miscanthus?
Ich kann mir das grad nicht wirklich dekorativ vorstellen....
Schön aussehen ist was anderes, aber wenn es mal Schneit, dann wird das Gras ja auch runtergedrückt und sieht danach auch nicht mehr schön aus.
Ich habe nur ein Foto vom Januar von dem kleineren Gracilimus:
https://postimg.cc/k6V9Vq5V
Aber wenn du einfach nach "Chinaschilf zusammenbinden" googelst, dann sieht du schon viele Bilder.

Vielleicht erfüllen Gepäckspanner deinen Zweck?
Das sind elastische Gummibänder mit jeweils einem Haken an jedem Ende in unterschiedlichen Längen.
Die habe ich schon hier, sind für sowas aber ungeeignet. Man muss es ja festzurren können.
Titel: Re: Chinaschilf zusammenbinden
Beitrag von: Gartenplaner am 08. November 2018, 23:17:45
Schön aussehen ist relativ bei Winterschutz....  ;D
Titel: Re: Chinaschilf zusammenbinden
Beitrag von: phorris am 08. November 2018, 23:33:33
Schön aussehen ist relativ bei Winterschutz....  ;D
Das ist mal ordentlich eingepackt!

Für die kleineren Sorten werde ich am End sowas testen:
http://www.exped.com/germany/de/product-category/zelte/slide-lock-0
Das müsste es mal in groß geben.
Titel: Re: Chinaschilf zusammenbinden
Beitrag von: 555Nase am 09. November 2018, 05:09:41
Zum Binden hab ich immer so was genommen. >>>

https://www.google.com/search?q=bindfaden&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b
Titel: Re: Chinaschilf zusammenbinden
Beitrag von: Secret Garden am 09. November 2018, 09:25:36
Für mächtige Gräserhorste ist normale Bindeschnur etwas zu mikrig. Wir haben einen Schwung Gerüstseile (ich glaube aus Hanf oder Sisal) angeschafft: preiswert, stabil, 2m lang mit einer Durchzugschlaufe an einem Ende. Damit kann man die Gräser umwickeln und auch sonst schnell mal irgendwas festbinden. :)

So etwas: http://www.unmuth-werkzeuge.de/index.php/component/jshopping/seile-schn%C3%BCre/stricke-binde-und-geruestseile
Titel: Re: Chinaschilf zusammenbinden
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. November 2018, 09:47:16
Ich habe eher das Problem der praktischen Handhabung bei großen Miscanthus-Horsten: Wie schafft man es, alle einzelnen Halme "einzufangen" und das Seil rumzuwinden, ohne dass einem das eine Ende aus der Hand rutscht? Mir bereitet das immer irgendwie Schwierigkeiten, aber vielleicht stell ich mich einfach blöd an...
Titel: Re: Chinaschilf zusammenbinden
Beitrag von: Secret Garden am 09. November 2018, 09:54:05
An einem Seil-Ende eine Schlaufe knoten (an unseren Seilen ist die schon dran), das andere Ende durch die Schlaufe und dann strammziehen.
Titel: Re: Chinaschilf zusammenbinden
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. November 2018, 09:56:09
Ja, gute Idee! Warum bin ich da noch nicht draufgekommen  :o...
Danke :D!
Titel: Re: Chinaschilf zusammenbinden
Beitrag von: Hero49 am 09. November 2018, 14:23:48
Wenn ein Gräserhorst zu groß ist, kommt man trotzdem nicht mit beiden Armen rum.
In solchen Fällen stecke ich einen Stab in die Erde und binde das eine Ende der Schnur an. Dann kann ich mit der Schnur um den Horst rumgehen und die beiden Enden der Schnur zur Schleife binden.
Ich nehme dafür Baumbindegarn aus Sisal.
Titel: Re: Chinaschilf zusammenbinden
Beitrag von: Wühlmaus am 09. November 2018, 14:40:54
Genau :)
Und im Frühjahr zieht man die Schlinge richtig fest zu, nimmt die Gartenschere - ev auch die FiskarsGiraffe und schneidet von einer Seite her die Halme ab. Das "Bündel" neigt sich sanft zur Seite und kann als Ganzes aus dem Beet entfernt werden...
Titel: Re: Chinaschilf zusammenbinden
Beitrag von: phorris am 09. November 2018, 16:50:59
Ich habe jetzt mal die Nite Ize Camjam Seilspanner aus Kunststoff bei Conrad gekauft und die sind wirklich nicht schlecht. Da schaffe ich es auch problemlos alleine das Schilf zusammenzubinden und muss nichts knoten. Einfach spannen, einklemmen und fertig. Ich habe mir allerdings noch die Camjam XT Variante bestellt, weil die aus Aluminium ist und damit deutlich stabiler. Bei dem großen Schilf muss man schon einiges an Zugkraft aufbringen, damit es zusammenhält. Als Seil benutze ich ein ganz normales PP Seil, das ist sehr stabil und verrottet nicht, wenn es der Witterung ausgesetzt ist.
Hier mal zwei Bilder (das war jetzt nur zum testen der Kunststoffspanner, das Schilf wird mit den neuen Spannern natürlich noch etwas enger zusammengebunden):
https://postimg.cc/gallery/382hbwsa6/