garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: louise odier am 27. Oktober 2006, 21:25:01

Titel: Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: louise odier am 27. Oktober 2006, 21:25:01
Hallo,
ich hätte gerne gewußt,
welches die am stärksten duftende
Rose ist. Ich möchte gerne Rosenwasser,
Rosengelee, Rosensekt u.s.w. selber machen.
Ich habe Louise Odier, Mme Isaak Pereire.
Sie duften auch wunderbar, aber ich denke
es gibt noch stärkere Düfte.

LG Louise
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: Raphaela am 27. Oktober 2006, 21:30:05
Hab in Italien eine einmalblühende, rosa Bourbonrose gesehen, die jemand dort im Garten vorgefunden hat. Das war die am stärksten duftende Rose die mir je begegnet ist! Die Gartenbesitzer verwenden sie auch für Rosenprodukte (im Italien-Beitrag im Portal könnte ein ink dazu stehen). Sie haben Jürgen Weihrauch Reiser zum Veredeln geschickt und ich bekomme nächste oder übernächste Woche nun auch eine:D
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: SWeber am 27. Oktober 2006, 21:39:45
Ich verwende u.a. Rose de Resht - wunderbarer Duft/Geschmack und Farbgebung - und viele Rugosas. Die geben auch ein sehr gutes Aroma.

@Raphaela: Das klingt ja sehr interessant - wie heißt denn das Röschen?
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: rorobonn † am 28. Oktober 2006, 10:48:17
traditionell gilt auch die apothekerrose seit dem mittelalter als typischer lieferant für die küche...das sog. zimtröslein ebenso..in südlicheren regionen wird auch kazanlik zur ölgewinnung genutzt...ich meien mich aber zu entsinnen, sie solle in unseren regionen nur schwächlich duftend...

ich persönlich möchte nocheinmal kurz an die wahnsinnig stark duftende duftwolke erinnern, bzw an der unheimlich starken duft der papa meilland...
oft finde ich aber, dass sich bei den modernen rosen der duft beim trocknen nicht so hält wie bei den sog alten (im proportionalem vergelich wohlbemerkt: nicht generell...und es ist mein empfinden und beruht viellelicht auf der wahl meiner sorten im begrenzeten garten...eine lanze will ich für diese behauptung nicht brechen)
souvenir de la malmaison behält selbst beim trockenen einen sehr feinen und angenehmen duft...eher würzig, jedoch vergilben die blätter stark
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: Moniis am 28. Oktober 2006, 11:04:27
Rosa trigintipetala ( das ist jetzt bestimmt falsch geschrieben :-\ ;D) = Ungarische Ölrose

LG, Moniis
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: Pinguin am 28. Oktober 2006, 12:24:22
ein wirklich interessanter Thread! :D

Moniis, soviel ich weiß, sind die Rosa damascena 'Trigintipetala' und die Rose von Kazanlik identisch, sie wird heutzutage vor allem noch in Bulgarien viel zur Rosenölgewinnung angebaut.

roro, was steckt denn hinter dem Zimtröslein, Rosa majalis? ???
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: Lamisa am 28. Oktober 2006, 12:52:46
Habe vor vielen Jahren, als mein Roseninteresse noch nicht so groß war, eine wundervoll,starkduftende Rose gesehen - glaube dass es die Rosa x. centifolia (Kohlrose, Provencerose) war. Dieser Duft war wirkllich unglaublich - habe die Centifolia bei meiner Herbstbestellung dabei - genaueres daher leider erst später ::)
Für mein Rosengelee und meine Rosencremen verwende ich hauptsächlich Rosa gallica off. (Apotheker Rose), William Lobb und Louise Odier
LG Lamisa
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: rorobonn † am 28. Oktober 2006, 13:54:26
Rosa trigintipetala ( das ist jetzt bestimmt falsch geschrieben :-\ ;D) = Ungarische Ölrose

LG, Moniis

hihi, weil ich mit den "tipis" auch immer verhaue, habe ich kazanlik geschrieben ;) ::)

ah, pinguin, sorry, hatte zu spät gelesen ;)
bin zur zeit bei meinen eltern und habe das buch mit dem erwähnten zimtröslein in bonn...schlage das nach und trage es hier entsprechen dann ein, ok?
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: Moniis am 28. Oktober 2006, 16:12:50
Okay, Pinguin und Roro,
dann weiß ich jetzt Bescheid . Beim nächsten Mal nehme ich dann auch die einfacher zu schreibende Version ;D ;D
Danke für die Aufklärung, ;)
Moniis
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: rorobonn † am 28. Oktober 2006, 17:48:32
ich denke auch, es ist besser, wenn man abends nach einem gläschen wein (oder auch zwei, drei, vier ::)) auf der terasse sitzt und zum vortrag über rosen anhebt, es "besser kommt", wenn man von der rose "kazzannnlick" spricht, als sich leicht lallend bei der aussprache von "triginnpitepa.ähtriginnpitta..lalal" ;) zu blamieren ;D nur daher wußte ich den "anderen" namen ;D
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: Amelia am 28. Oktober 2006, 18:18:45
Für meine Himbeer-Rosenmarmelade habe ich Louise Odier, Rosarium Uetersen und Mary Rose genommen. Die Louise Odier ist meine Duft-Lieblingsrose :D.
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: Annbellis am 28. Oktober 2006, 18:31:59
Meine auch! Ich habe einige andere sehr gut duftende im Garten, aber bei Louise Odier finde ich, dass sich der Duft beim Trocknen am besten hält und sie auch den ganzen Sommer über, bei jedem Wetter am verlässlichsten duftet. Auch die Farbe bleibt übrigens beim Trocknen schön.
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: Irisfool am 28. Oktober 2006, 18:51:57
@ roro :D SdM könntste du auch beim 10. Glas Rotwein noch ppppppperfekkkkktt aussprechen, no? ;D ;D ;D ;)
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: rorobonn † am 28. Oktober 2006, 20:27:50
..aber die anderen gäste sehen dann immer schon so grün im gesicht aus, wenn ich es versuche ;)
...die vertragen wohl einfach nix ;D ;D

die moschusrose pax hat auch einens ehr angenehmen duft, finde ich!!!
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: rorobonn † am 30. Oktober 2006, 10:00:46
hihi...das war einmal wieder ein typisches eigentor von mir: also ja, das zimtröslein oder aich mairöslein ist die rosa cinnamonea bzw majalis...
aber.....
das meinte ich gar nicht ::) ich dachte an das zuckerröslein, rosa gallica conditorum...tibit-rose (leckerbissenrose) im englischen ;)
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: Irisfool am 30. Oktober 2006, 10:13:48
Hab grad mal nach der Rosa gallica conditorum gegoogeld :o na , die ist ja sowas von rot!!!!! Brrrrr, schüttel :-X :-X :-X
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: rorobonn † am 30. Oktober 2006, 10:20:16
hihi..ich habe mich stets gewundert, warum man die getrockneten rosenblätter dieser rose mit "weissem"/ geschlagenen eischnee bepinselte bevor man sie zuckerte...vermutlich also wohl auch um die farbe zu mildern ;)
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: Irisfool am 30. Oktober 2006, 10:32:07
Mach das mal mit Veilchenblau, sieht Klasse aus auf der Torte :D
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: rorobonn † am 30. Oktober 2006, 10:42:36
gute idee...allmählich hasse ich es schon marzipanrosen zu basteln :D
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: Raphaela am 30. Oktober 2006, 17:46:18
Marzipan bitte zu mir! 8)

Muß leider den Namen der unbekannten Italienrin erst wieder suchen ::) Die Finder wollten sie nach der Großmama benennen, Laura Soundso glaub ich. - Ansonsten einfach mal Jürgen Weihrauch anrufen, vielleicht hat er ja noch eine übrig? :)

Trigintipetala/Kazanlik würde ich nur an wirklich heißen, sonnigen Plätzen pflanzen: In Bulgarien duftet sie vielleicht wirklich stark und blüht üppig, im nassen Norddeutschland ist sie eher enttäuschend ::)

Außer Louise Odier könnte ich mir noch weitere Bourbon Rosen als Duft- und Geschmackslieferantinnen für Rosenprodukte vorstellen: Mme Ernest Calvat, Mme d´Enfert oder Mme Isaac Pereire müßten sich z.B. auch sehr gut eignen.

Officinalis und Conditorum finde ich duftmäßig eigentlich nicht soooo berauschend, aber die Leute kannten damals ja auch noch keine Jenny Duval, geschweige denn Bourbon Rosen ;)

Selber habe ich leider keine Zeit irgendwas aus Rosenblüten herzustellen, stelle mich dafür aber gaaaanz uneigennützig ;D als Testperson für eure Erzeugnisse zur Verfügung wenn ihr nächstes Jahr welche mitbringt 8)

Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: SWeber am 30. Oktober 2006, 17:54:57
Selber habe ich leider keine Zeit irgendwas aus Rosenblüten herzustellen, stelle mich dafür aber gaaaanz uneigennützig ;D als Testperson für eure Erzeugnisse zur Verfügung wenn ihr nächstes Jahr welche mitbringt 8)

Ist notiert ;D
Mme Isaac Pereire eignet sich wirklich gut - hab ich schon ausprobiert.
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: Raphaela am 30. Oktober 2006, 18:12:17
Au ja! Dann machen wir aus dem Verkosten ein kleines Event :D
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: Pinguin am 06. November 2006, 10:19:51
ts, also mir gefällt die Gallica Conditorum ausgesprochen gut, roro's Zuckerröslein ;D
werd sie mir im Frühjahr bestellen, find sie allein schon historisch interessant,
allerdings, einen Pflanzplatz muss ich mir auch erst noch überlegen, die Farbe ist wohl wirklich nicht einfach zu kombinieren, aber ich hab ja noch den ganzen Winter Zeit ::), und bin seit 'Duftwolke' (Einzelstellung im Terrassenbeet inmitten von Stauden :D) ja auch schon im Training ;D

für die Rosenküche soll sich übrigens auch Rose du Roi eignen, hab aber leider noch keine eigenen Erfahrungen, da gerade erst gepflanzt ...
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: michaela am 06. November 2006, 16:54:39
Moin,Moin!
Habt ihr auch ein paar nette Rezepte,oder gehört das nicht hierher???
Gruss Michaela
P.S. Ich habe auch noch nichts mit Rose gekocht! ;)
Titel: Re:Rosendüfte für die Küche
Beitrag von: Pinguin am 06. November 2006, 17:09:16
Michaela, Rezepte gibt's in der Gartenküche, aktuell gerade Roseneis ... :D