garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: AndreasR am 01. März 2024, 19:08:41

Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 01. März 2024, 19:08:41
Der Wind war heute zwar recht kalt, und die Sonne hat gefehlt, aber ich habe meine restlichen Hornveilchen in Schalen gepflanzt, und in ein paar andere Schalen (der Friedhofscontainer ist immer ein reicher Fundort für so etwas) ein paar Abzugslöcher gebohrt. Dort werde ich noch Sempervivum pflanzen, die uralten Tonschalen von meiner Oma, wo ich selbige bisher drin hatte, zerbröseln so langsam doch. Das Gesteck, was meine Verwandtschaft im Herbst auf dem Grab platziert hatte, habe ich nun ebenfalls weggenommen, die kleine Konifere, der Skimmien-Steckling und der Efeu wanderten in Töpfe, denn die sahen noch ganz gut aus.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 01. März 2024, 19:10:15
Es ist bereits März  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Nina am 01. März 2024, 19:13:45
Das ist ja schnell geändert.  :) Ich habe heute einfach mal nichts im Garten gemacht.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 01. März 2024, 19:17:04
@Kapernstrauch: Ach, sagen wir einfach, heute ist der 30. Februar, wenn schon Schaltjahr, dann richtig. ;)

@Nina: Danke fürs Verschieben!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Nox am 01. März 2024, 19:39:00
Meine frisch eingetroffenen Hepaticas in eine schöne luftige Erdmischung getopft. Grosse Sauerei in der Diele, aber draussen war's zu ungemütlich.
Das Rosane ist eine Primula allionii, die habe ich bei Barnhaven gefunden (dieses Wochenende war Tag der offenen Tür). Meine Tochter hat ordentlich abgeräumt, ich war mit weniger zufrieden.
.
Umpflanzaktion:
(https://thumbs.picr.de/47175009vo.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: mora am 01. März 2024, 19:57:30
Hab heute einen kleinen Teil vom Rasen vertikutiert.
Rest Kompost gesiebt.
Dann noch eine Felsenbirne und eine Aronia umgepflanzt.

Morgen 3 Stachelbeeren umpflanzen.
Eine Felsenbirne muss noch auf den freien Platz von der von heute.
2 Zistrosen dürfen auch mit umziehen.

Finde die Felsenbirne von heute hat einen tollen Platz bekommen  :-*
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 01. März 2024, 20:50:35
@Kapernstrauch: Ach, sagen wir einfach, heute ist der 30. Februar, wenn schon Schaltjahr, dann richtig. ;)


 ;D  Ich bin schon froh, dass es endlich März ist - jetzt kommen auch bei uns endlich die ersten Frühlingsblüher zum Vorschein!
Heute hab ich sie gedüngt, es hat den ganzen Tag leicht geregnet. Ab morgen hätte ich dann bitte gerne Sonne, damit endlich Farbe in den Garten kommt!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 01. März 2024, 21:54:57
Mora, ist das der Blick aus deinem Garten?  :o
Ich habe heute die letzten Scheinzypressen von 4m auf 3m herab gekürzt. Jetzt sieht man zwar das Nachbarhaus deutlich, aber die niedrigere Hecke wirkt auch heller. Der Schnitt unter den 3 Ramblern war eine besondere Challenge.  :P
(https://up.picr.de/47175555dx.jpg)

Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: mora am 01. März 2024, 22:12:58
Mora, ist das der Blick aus deinem Garten?  :o

Ja - Richtung Norden :)
Da sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht  ;D
Im Hintergrund fängt der Schwarzwald an.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 01. März 2024, 22:26:18
Tolle Lage und tolle Aussicht! Fuchs und Hase sind auch gute Nachbarn, die haben kein Auto oder Radio im Garten.  ;D
Ist die Felsenbirne dann ausserhalb vom Zaun oder gehört dir das auch noch?
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: mora am 01. März 2024, 23:05:47
Danke :D
Ja, Hase und Fuchs sind eigentlich ganz nette Nachbarn :D

Das Bild hier ist genau 2 Jahre alt.
Das gehört auch noch mit zum Grundstück, mein Nordhang  ;D
Die Felsenbirne steht jetzt ganz oben zwischen den beiden Haselnüssen.

28. Feb war das, also noch ganz pünktlich geschnitten  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: mora am 01. März 2024, 23:24:30
Gerade wieder die Bilder gesehen, das war im Januar 22 :o
Das ist ein großer Teil von meinem Garten, vor 2 Jahren wurde aufgeräumt und neu gepflanzt  ;D

Vielleicht stelle ich den Garten mal vor, mal schauen - wird jetzt zu sehr offtopic  :)
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 01. März 2024, 23:27:21
Puh, das sieht ja nach Großbaustelle aus. :o Hattet Ihr da einen Bagger oder so? Und ja, eine kleine Gartenvorstellung wäre sehr interessant, offenbar trauen sich das hier nur die wenigsten Leute.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: mora am 01. März 2024, 23:33:04
Ich war der Bagger  ;D
Und dann noch Hilfe von einem Freund mit Traktor und Seilwinde :)

Und bevor jemand schreit, ich habe jedem Baum 2 Jahre gegeben, wenn die nur eine Hand voll Früchte machen dann muss das weg....  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 02. März 2024, 14:35:03
Beachtlich!

GG und ich habe die eine Walnuss aufgeastet, klein gemacht und das Zeug weggebracht.
Außerdem sind die Rosen geschnitten, Hortensien ausgeputzt und wenn nötig geschnitten, und noch 4 andere Sträucher zurückgeschnitten.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kübelgarten am 02. März 2024, 14:52:04
in Lagos war heute Markt .. habe 10 Tomatenpflanzen für 3,50 € gekauft, Chili/Paprika waren noch nicht da
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Gersemi am 02. März 2024, 16:13:31
Bin gerade rein gekommen und mußte feststellen, daß die Frühjahrs-Grasmilben schon aktiv sind, auf die reagiere ich allergisch. Also alle Klamotten ausziehen -> Wachmaschine, heiß duschen, und beim nächsten Garteneinsatz rundum die Fußknöchel alles mit Kokosöl eincremen, das hilft.
.
Da ich mir die Arbeit inzwischen auch einteilen muß, weil der Rücken nicht mehr so stark ist, bin ich für heute zufrieden und habe viel geschafft.
Alle Hochbeete sind tief gelockert, Kompost gekarrt, drauf verteilt und wieder geharkt, Gemüsedünger im vorgesehenen Kartoffelbeet verteilt, nochmal alles durchgeharkt und da GG Rasen mähte, gleich alle Oberflächen mit Grasschnitt gemulcht.
Im Kompost fand ich meine Nerine-Zwiebeln wieder, die sind nun getopft.
Die Feigen alle raus geräumt, getopfte Hems und Iris kontrolliert.
Neu erstandene Dahlienknollen getopft und erstmal ins leere Hühnerhaus gestellt.
Das Gleiche mit überwinterten Begonienknollen.
Die Rosen sind erst zur Hälfte geschnitten, aber die laufen ja nicht weg.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 02. März 2024, 19:11:06
@mora: In der Tat beachtlich! Aber klar, wenn die Obstbäume so gar nicht mehr tragen wollen, ist es wohl an der Zeit, sich von ihnen zu trennen, dann ist wieder Platz für Neues! :D

@Gersemi: Das mit den Grasmilben ist in der Tat blöd, ich bin gegen sowas und auch Pflanzensäfte usw. auch allergisch und vermeide daher so gut wie möglich den Kontakt, ziehe also immer robustes Schuhwerk, Handschuhe und nach Möglichkeit auch lange Klamotten an. Zum Glück geht das im Moment noch, wenn's dann mal wieder über 25°C sind, wird es zunehmend mühsamer.


Ich habe heute eine Kompostbox leergemacht, sprich, den Kompost erstmal in eine andere Box umgeschaufelt, jetzt habe ich eine randvolle Box mit garem Kompost, den ich nur noch durchsieben und einlagern muss. In die leere Box habe ich erst einmal alles eingefüllt, was ich schon gehäckselt hatte, dazu einen Sack voll Laub, einen großen Zuber voll Tamariskenlaub von Nachbars Garagendach, immer schön lagenweise eingebracht mit ein paar dünnen Schichten vom gerade geschaufelten Kompost als "Starter".

Danach habe ich noch die Berge von Staudenschnitt gehäckselt, welche ich unterm Vordach vom Gartenhaus vor dem Regen geschützt eingelagert hatte, und das Häckselgut ebenfalls noch auf den Kompost verfrachtet. Nun ist die Box schon wieder fast voll. Die zweite, letztes Jahr begonnene Box hatte ich schon mit allerlei Rückschnitt, Laub usw. nachgefüllt, die ist nun auch fast voll. Morgen werde ich dann beide mit etwas Erde abdecken, und dann darf das Bodenleben sich an die Umsetzung zu Kompost machen. :)

Mal schauen, ob ich morgen schon etwas durchsiebe, aber ich muss den Unterstand wohl erstmal aufräumen und säubern, ansonsten kann ich da nichts einlagern... Ich will auf jeden Fall auch noch die gestern vorbereiteten Schalen mit Sempervivum bepflanzen, das ist eigentlich eine schöne Sonntagsarbeit.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Gersemi am 02. März 2024, 19:43:04
Andreas, was auch hilft : Rasen/Wiese kurz halten, die Viecher sitzen bevorzugt an längeren Halmen. Das war der Hauptgrund fürs mähen. Ich lauf gerne in Sneakersocken, was ich mir jetzt verkneifen werde.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Krokosmian am 02. März 2024, 20:03:03
Den sonnigen und freien Samstag habe ich heute genutzt um auf der Wiese, die mal sowas wie der Altersruhegarten werden soll, diverses Zeugs zu vergraben. Die Primeln sind natürlich viel zu großblumig-bunt, waren aber größtenteils günstig und sollen winterhart, sowie robust sein. Außerdem werden sie sich schon mit den vorhandenen Wildartigen irgendwie vermischen. Ein paar Gehölze und zwei Kisten Immergrün waren auch dabei, die sitzen jetzt neben den Trampelpfad der Rehe. Kurz vor der Dämmerung bin ich fertig geworden, was auch das Ziel war. Jetzt hoffe ich, dass nix vertrocknet. Auf Kanister schleppen habe ich zwar wenig Lust, aber es scheint hier wohl mit unergiebigem-keinen Niederschlag weiterzugehen.

Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Alva am 02. März 2024, 20:12:04
Schöne Farbmischung bei den Primeln  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Gersemi am 02. März 2024, 20:15:04
Finde ich auch....und schönes  Avatar, Krokosmian  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Konstantina am 02. März 2024, 22:03:15
Ich habe heute kleine Treppe zum Trampelpfad fertig gemacht. Die ist hauptsächlich dafür da, damit liebe Nachbarn nich durch das Beet trampeln. Ich hoffe, dass es funktionieren wird.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Konstantina am 02. März 2024, 22:08:43
Und dann habe ich mein Projekt „kleine Wiese auf der Böschung“ fortgesetzt. Die große Grashorste rausgenommen und in entstandene Löcher der Sand geschüttet.
Sieht gerade komisch aus. Ich hoffe, irgendwann gelingt mir die Wiesenblumen zu etablieren
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Acanthus am 03. März 2024, 04:46:48
Ich habe gestern Nachmittag das schöne Wetter genutzt, mich überwunden und meine Rosenlaube (Rambler) geschnitten. Wie immer ziemlich Geschäft, wenn auch weniger als sonst: Nach dem Sommerschnitt letztes Jahr war es meinen Rosen offensichtlich trotz dem einen oder anderen Guss von mir zu trocken und sie haben nur schütter durchgetrieben. Wenigstens ein Vorteil jetzt.
Außerdem die Bourbonrosen, meine Rose de Resht und meine Remontantrose geschnitten.

Abends war ich fix & alle, aber glücklich, das wichtigste geschafft zu haben.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 03. März 2024, 07:40:58
Vorgestern hat es geregnet, da bin ich schnell mit dem blauen Dünger durch den Garten und hab alle Frühblüher versorgt.
Gestern war das Wetter besser, zeitweise sonnig, es zog mich raus aber ich hab nur Kleinkram erledigt - eine Bodendeckerrose geschnitten, mehrere Lavendel ebenso, Laub aus dem Teich gefischt. Es ist sehr viel drin, ich muss ihn wohl heuer möglichst bald mal komplett ausputzen.
Unter einem Vogelhaus keimendes Zeug entfernt, das muss ich heute bei 2 weiteren machen - nächstes Jahr gibt es nur mehr Sonnenblumenkerne und Zeug das nicht so austreibt (vermutlich Hirse und irgendwas das Keimblätter wie Radieschen hat, fürchterlich)!

Das Hochbeet mit zwischengelagerter Komposterde aufgefüllt.

Schön langsam kommen endlich die ersten Blüten - Schneeglöckchen, Krokus, Cyclamen, viele erst im letzten Jahr gepflanzt, daher noch spärlich mit guten Aussichten auf mehr. Leberblümchen hab ich nur ein einziges  :(, das muss sich ändern!

Die Stauden treiben schön aus, bin froh, sie so früh zurückgeschnitten zu haben - dieses Jahr schneide ich einiges im Herbst ab.
Zum Fotografieren gibt es noch wenig.....
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: thuja thujon am 03. März 2024, 07:48:03
Gestern Gemüse gepflanzt, Folientunnel drüber, alte Wasseruhren ausgebaut und dafür neue mit frischer Eichung rein.

Schneeglöckchen sind gerade dabei zu verblühen bzw sind es schon.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: haydee am 03. März 2024, 07:49:44
Ich habe gestern angefangen die Erdbeeren von altem Laub zu befreien und Unkraut entfernt
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Krokosmian am 03. März 2024, 08:26:10
Schöne Farbmischung bei den Primeln  :)

Finde ich auch....und schönes  Avatar, Krokosmian  :)

Danke! Der Hase, oder besser das noch jugendliche Häschen habe ich mal zwischen den Paeonien und Iris aufgeschreckt. Rannte weg, der Fluchtreflex hatte aber anscheinend nur ein paar Meter gewirkt. Weswegen es sich schön fürs Foto präsentierte.
.
Die Primeln sind größtenteils aus der Obsidian-Serie, dazu Fehlfarben aus den Einzelstrains. Ergänzt noch um ein paar Blaue aus GC und Baumarkt. Wenns ungefähr so klappt wie ich es mir vorstelle, könnte es ganz nett werden.

Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 03. März 2024, 09:24:59
Quasi eine bunte Ostereier-Wiese, fehlt nur noch eine Hasenfigur. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: helga7 am 03. März 2024, 09:33:19
Ostereier triffts gut, das sieht entzückend aus, Krokosmian  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Konstantina am 03. März 2024, 10:12:25
Mir gefällt es auch sehr :)
Im Frühling muss Bund sein, nach lange graue Tage
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: susanneM am 03. März 2024, 10:29:28
Das sieht wirklich ganz reizend aus Krokosmian, Im Frühling mag ichs auch gerne bunt  :D

Ich hab nur die wilden hellgelben in der Wiese (also das was eigentlich Rasen sein sollte). Überlege grad, ob ich paar davon ins Beet an den Rand setze.....

Gestern einen großen Horst Phlox ausgebuddelt umgedreht. Von der unteren Seite alle Gierschwurzeln (hoffentlich wirklich alle)  :P raus geklezelt und nach Gierschkontrolle des neuen Platzes dort eingesetzt. Rosen begonnen zu schneiden.
Heut ist wunderschönes Wetter und daher nun ab in den Garten, weiter Rosen schneiden.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: raiSCH am 03. März 2024, 12:16:44
Ich habe mit derFrühjahrsdüngung angefangen, Magnolien und Rhododendren. Ich verwende nur gut abgelagerten Naturdünger:
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Alva am 03. März 2024, 14:43:04
Die Primeln sind größtenteils aus der Obsidian-Serie, dazu Fehlfarben aus den Einzelstrains. Ergänzt noch um ein paar Blaue aus GC und Baumarkt. Wenns ungefähr so klappt wie ich es mir vorstelle, könnte es ganz nett werden.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=73524.0;attach=951479;image)
„Könnte nett werden“ ist wohl leicht untertrieben ;) das sieht jetzt schon wunderschön aus!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Konstantina am 03. März 2024, 14:46:03
Heute habe ich von meinem morgendlichen Spaziergang noch zwei Holzscheiben mitgebracht, die habe ich später noch eingebaut. Dann habe ich mit Gräser roten weiter gemacht. Bin fertig geworden 😊
Dann habe ich im letzten Jahr gesammelten Samen mit dem Sand vermischt und ausgesät.

Im halbschattige Teil der Böschung habe ich im Herbst Stauden:
Salvia glutinosa
Lunaria rediviva
Campanula trachelium
Lithrum salicaria
Und weiter in sonnigen Bereich ein Eupatorium.

Bis jetzt ist noch gar nich ausgetrieben. Treiben sie so spät aus?
Alles sind robuste Stauden. Es kann doch nicht sein, dass alles kaputt ist?
Weißlich wo ich diese Frage noch stellen kann.

Titel: Re: Gartenarbeit im März 20
Beitrag von: Alva am 03. März 2024, 14:47:56
Ich habe jede Menge braune Blätter aus der Clematis armandii rausgezupft. Nicht dass etwas von der Blüte ablenkt.
(https://up.picr.de/47184011fp.jpeg)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Krokosmian am 03. März 2024, 15:26:23
Man kann sie förmlich durchs Foto riechen!
.
@Konstantina, Blutweiderich und Eupatorium treiben beide relativ spät aus, Salvia glutinosa sah hier, glaube ich, auch ziemlich lange wie trockenes Gestrüpp aus. Und wegen Lunaria: letzte Woche habe ich von denen im Wald bei Überkingen nur die alten Samenstände gesehen, keine Austriebe. Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Immer-grün am 03. März 2024, 15:27:33
Rosen
pflanze ich im nächsten Leben weniger ;)( und ich habe nicht mal besonders viele…)
Jetzt sind sie startklar.
Und stehen noch ziemlich nackt, im Gegensatz zu Alva‘s Clematis!
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Krokosmian am 03. März 2024, 15:38:16
Quasi eine bunte Ostereier-Wiese, fehlt nur noch eine Hasenfigur. :D

Wenn mir mal eine begegnet die mir gefällt, dann sofort! Klopfer (aus Bambi) als 60er/70er-Gartenkitschfigur an der der Zahn der Zeit genagt hat. Oder sowas. Finde ich verschärft gut, kein Witz.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Konstantina am 03. März 2024, 17:03:35
Danke Krokosmian, dann werde ich weiter etwas geduldiger sein und hoffen.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 03. März 2024, 19:30:02
@Konstantina: Ja, die Natur ist zwar recht früh dran, aber viele Stauden treiben tatsächlich erst im April aus, da würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. :)

Hier war der Boden heute endlich soweit abgetrocknet, dass man einigermaßen buddeln und Unkraut jäten konnte, also habe ich mir meine im letzten Jahr angelegte Herbst-/Winterbeet-Ecke vorgenommen, wo sich zwischen den Astern Brennnesseln breit gemacht hatten. Mit meiner Arbeitsbrücken-Konstruktion konnte ich einigermaßen gut arbeiten, ohne die zarten Leberblümchen vom Lord und andere Austriebe zu zermatschen, und nach dem Jäten habe ich direkt noch jede Menge Schneeglöckchen eingepflanzt, insgesamt ca. 20 Tuffs mit jeweils etwa einem Dutzend Zwiebeln. Die meisten sind noch nicht blühfähig, aber in ein, zwei Jahren wird das schon ganz anders aussehen. :D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b2b4895cb60742199c3a6647dedb607c.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Acontraluz am 04. März 2024, 09:32:00
Oh, diese Ostereierwiese ist ja herrlich, Krokosmian!  :D

Wie wirst Du denn mit der Mahd vorgehen?

Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: wallu am 04. März 2024, 11:30:41
...
Im halbschattige Teil der Böschung habe ich im Herbst Stauden:
Salvia glutinosa
Lunaria rediviva
Campanula trachelium
Lithrum salicaria
Und weiter in sonnigen Bereich ein Eupatorium.

Bis jetzt ist noch gar nich ausgetrieben. Treiben sie so spät aus?
...

Salvia glutinosa sollte inzwischen austreiben (hellgrüne Spitzen). Auch Campanula trachelium (der Austrieb ist braunrot und leicht zu übersehen). Die anderen treiben erst später aus.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Hans-Herbert am 04. März 2024, 17:09:28
Beet mit Frühlingsblumen und Hasenfigur.LG
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 04. März 2024, 18:01:51
Ich war heute im Garten weiter Laub aus den Beeten klauben.🙄
Immerhin hat die Stadt jetzt ihre restlichen Blätterhaufen in der Straße entfernt, so das endlich nichts mehr rübergeweht kommen kann.
Wenn ich jetzt mit den Blättern im Garten fertig bin, war es das.
Außerdem habe ich eine neue/alte Gartenbank an ihren Platz gestellt, fehlt noch ein passender Tisch.
Der Bestellfinger durfte auch was tun.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Acontraluz am 04. März 2024, 18:09:41
Der ist süß, der Hase, Hans-Herbert 😊
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: gabi am 04. März 2024, 18:42:29
Krokosmian, die Primeln in der Wiese sind schön. Genau das richtige nach dem Winter, sehr schön bunt!

Ich hatte heute frei und habe Eucomis-bicolor-Sämlinge pikiert, bewurzelte Buchsbaumstecklinge umgetopft, Apfelbaumsämlinge umgetopft und Schneeglöckchen geteilt und neu eingepflanzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Starking007 am 04. März 2024, 18:47:05
".....bewurzelte Buchsbaumstecklinge umgetopft.."

Als Futter???  ???
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 04. März 2024, 18:56:06
@Hans-Herbert: Mir scheint, ausgerechnet auf der Hasen-Baumscheibe sind keine bunten Ostereier-Primeln. ;)

Ich hatte heute ein Päckchen mit ein paar schönen Schneeglöckchen von einer lieben Purlerin erwartet, aber der Hermes-Bote hat's wieder mitgenommen, obwohl ich eine Abstellgenehmigung bei denen habe. ::) Also habe ich noch ein paar "normale" Schneeglöckchen gepflanzt, meine Ecke unten im Garten ist damit fertig. Danach habe ich am schmalen Beet neben dem Kompostplatz noch etwas Unkraut gejätet und die auf dem Kompost gekeimten Vergissmeinnicht dort eingepflanzt. Dabei fing es zu nieseln an, obwohl es heute eigentlich noch trocken bleiben sollte. Morgen ist dann auch Regen angesagt, hoffentlich kriege ich die Schneeglöckchen aus dem Paket noch versenkt...
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: gabi am 04. März 2024, 20:05:17
Starking007, der Einwand ist natürlich berechtigt. Mein Mann glaubt halt noch nicht so recht an den Zünsler.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Krokosmian am 04. März 2024, 20:57:30
Wie wirst Du denn mit der Mahd vorgehen?

In meiner Vorstellung einmal im Spätfrühling/Frühsommer, über die Primelköpfe, um deren frisches Laub noch zu schonen. Und ggf. nochmal am Sommerende, dann etwas tiefer. So meine ich es zumindest in einem früheren Nachbargarten mit vielen Primeln abgeguckt zu haben.
.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass so ziemlich alles was mit Wiese und Mähen zu tun hat, für mich praktisch Neuland ist. Daran und noch anderes muss ich mich dort rantasten. Das bedeutet dann womöglich mitunter mehr error als try...
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Starking007 am 04. März 2024, 21:23:06
Starking007, der Einwand ist natürlich berechtigt. Mein Mann glaubt halt noch nicht so recht an den Zünsler.

Dann wette mit ihm schnell um etwas, was er sonst nicht geben würde!
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 05. März 2024, 18:56:04
Heute kam dann endlich das ersehnte Päckchen, und nach dem Öffnen des Kartons hatte ich ein paar ausgesprochen liebevoll verpackte Schneeglöckchen - in Moos gewickelt und mit Schleifchen versehen - vor mir. Nochmals ganz lieben Dank an die Spenderin, das hat mich wirklich sehr gefreut! :D Ich habe sie sogleich an den zugedachten Plätzen eingepflanzt, hoffentlich passend zu den jeweiligen Ansprüchen. Für die Blütenpracht muss ich nun wieder ein Jahr warten, aber der nächste Vorfrühling kommt bestimmt!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: gabi am 05. März 2024, 19:04:47
Starking007:  ;D

Heute habe ich weitere Schneeglöckchen geteilt und neu gepflanzt, um die Polemonium caeruleum herum gejätet, Winterschutz von einigen Pflanzen abgenommen und die erste Nacktschnecke des Jahres abgesammelt.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Gartenplaner am 06. März 2024, 01:29:02
Aus 1

(https://up.picr.de/47198513qm.jpeg)

mach 3

(https://up.picr.de/47198514le.jpeg)

(https://up.picr.de/47198515wm.jpeg)

 8)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: helga7 am 06. März 2024, 07:29:16
Super, Gartenplaner!  :D
Sind das Taxus baccata 'Dovastoniana' ?
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 06. März 2024, 07:32:16
Es ist fürchterlich - ich hab mir für heuer vorgenommen, vorerst nichts zu kaufen und "geduldig" (hahaha) abzuwarten, wie sich alles Neue entwickelt.
Und kaum wird es Frühling, kommen schon wieder Ideen und Pläne - und IHR SEID SCHULD!!!!!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Gartenplaner am 06. März 2024, 08:00:05
Und ich wollte das Topflager verkleinern  ::) ;D
Taxus baccata 'Dovastoniana aurea’, hatte ich als Restposten in Holland mitgenommen…
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: gabi am 06. März 2024, 15:28:10
Haha, Topflager verkleinern, haha. Ihr seid lustig.

Heute Hornspäne auf den Rasen gestreut, Schneeglöckchen angefangen zu verpflanzen, dann hat es angefangen zu regnen, deshalb nur noch Regenschutz auf die Agave und Gartenrundgang im Regen.

Gartenplaner, hast du gewußt oder geahnt, daß in dem Topf mehr als eine Pflanze steht?
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 06. März 2024, 18:14:38
Mein Topflager ist nur um einen Topf größer geworden, obwohl ich heute durch drei Gartencenter geschlendert bin. ;) Die Leute haben gekauft wie bekloppt, man merkt, dass Frühling ist...
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Gartenplaner am 06. März 2024, 18:28:19

Gartenplaner, hast du gewußt oder geahnt, daß in dem Topf mehr als eine Pflanze steht?
Auf den ersten Blick, auf dem Restpostentisch, hab ich gesehen, dass  es zwei genau gleich starke und große “Stämme” gab, da dachte ich, dass man bei Eibe ja problemlos den weniger schönen wegschneiden könnte.
Zuhause hab ich dann nachschauen wollen, wo sich denn die Verzweigung befindet und mit dem Finger gewühlt, und dabei festgestellt, dass die 2 Stämme noch ein gutes Stück im Topfballen parallel verliefen, erst da kam mir der Gedanke, dass ich sie vielleicht “teilen” könnte und dann, mit viel Glück, noch genug Wurzelballen an beiden Stücken wäre….
Als ich mit Fingerspitzengefühl, Säge und viel Kraft die zwei gleich großen Stämme auseinander hatte und beide noch einen erstaunlich guten Wurzelballen aufwiesen, sah ich erst bewusst, das eine Teilstück einen kleineren Nebenstamm hatte.
Als ich das Ein-Stamm-Stück getopft hatte und das andere in die Hand nahm, zog ich ein bisschen an beiden Stämmen und die liessen sich dann recht leicht trennen und behielten ebenfalls jeweils einen guten Wurzelballen….
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: gabi am 06. März 2024, 18:32:16
Gut gemacht, Gartenplaner, drei zum Preis von einem! :)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: tomma am 06. März 2024, 18:39:24
Wegen des nasskalten Wetters habe ich mich "anderweitig" um den Garten gekümmert und bin zu meiner Lieblingsbaumschule gefahren. Eine Lindera benzoin, Stachyurus chinensis, Viburnum bodnantense 'Dawn' und ein weiterer Oxydendrum werden trotz aller Enge morgen in unseren Garten einziehen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Hans-Herbert am 07. März 2024, 11:06:55
Habe Primeln gepflanzt.Hase ist noch skeptisch.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. März 2024, 11:15:43
Hans-Herbert :D
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Nox am 07. März 2024, 12:48:43
Süsser Hase !
Habe gestern auch Primeln gekauft. Jetzt schmücken sie den Eingang, später kommen sie in die Erde.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: thuja thujon am 07. März 2024, 13:04:08
Wasseruhr rausgequält, hat 3 Tage gedauert, diesmal ohne 3 Wirbel auszurenken, neue rein, ging problemlos. Pflanzkartoffeln gekauft. Rebschnitt abgelängt in eine Kiste zum trocknen für den Grill. Kiwischnitt in Schubkarren sortiert. Pfirsich- und Apfelschnitt zum Häckselplatz gebracht. Dann war Mitternacht.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: gabi am 07. März 2024, 16:32:57
Im Feigenbeet aufgeräumt, Feige gestäbt und ein paar dünne Triebe abgeschnitten, dann wurde es mir zu kalt.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: mora am 07. März 2024, 22:02:43
Auf dem Weg in den Garten hat die Gemeinde neue Bäume gepflanzt.
Zuerst hat es mich sehr gefreut, zweiter Gedanke war: Oh Oh, hoffentlich ist dann nicht mehr in meinem Garten los - mein Garten ist nur 200 Meter entfernt von der neuen Obstwiese.
Jetzt denke ich wieder, cool, da kann ich mir immer einen Apfel holen wenn ich in den Garten gehe  ;D

Heute Tomatensamen ausgesät - die neue Saison kann dann mal langsam starten  :D
Danke für die Samen aus dem Tauschpaket  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Nox am 09. März 2024, 17:21:53
Ich dachte mir, Grasnelken entlang der Terrasse wären gut, um den Rasen ein wenig auf Abstand zu halten, bestimmt kann man auch mal mit dem Rasenmäher drüberfahren. Also Eimerchen und Schäufelchen geschnappt und aufgebrochen zum Küstenwanderweg. Das Meer war aufgewühlt, die Wolken hingen tief und bis auf ein paar wenige Leute mit ihrem Hund begegnete mir niemand.
Auf den abschüssigen Teil der Wiesen, die dann abrupt zum Meer hin abfallen hab' ich mich nicht gewagt, dort wuchsen sie in dichten Rasen. Also weiter, bis Steinfluren auf der zum Meer abgewandten Seite auftauchten. Dort konnte ich ein paar junge Rosetten ernten.
.
Ein wenig schuldbewusst versteckte ich mein Schäufelchen unter der Windjacke und brachte meine Schätze heim. Nun sitzen sie an 2 Stellen vor den Terrassenplatten und wenn ich gut bin, ernte ich Samen und vermehre sie noch ein wenig.
Es ist schon einiges von der Küste bei mir im Garten angekommen: Asphodelus albus, Scilla bifolia, Thymian (serpyllum ?), Anacamptis morio - und wirklich alles gedeiht und versamt sich prächtig. Sie kennen sich halt mit Klima und Boden hier aus - und ich kenne mich mit ihnen aus, macht ein gutes Team.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 09. März 2024, 17:44:18
Ich habe heute gut 50 Pflanzen gesetzt und dann den Garten gegossen.
Passend zu den Hornveilchen von Aldisüd gab es auf dem Markt super Hornveilchen in noch 2 Lilatönen
Die sind jetzt alle so verwöhnt durch monatelangen Regen, dass sie nach 3 Tagen regenfrei bei 13° schlappten.
Der Boden ist wie zusammengebacken, ich könnte auf dem Spaten durch den Garten hüpfen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: gabi am 09. März 2024, 18:12:06
Bei einer Bekannten zwei Rosen geschnitten und das kleine Rosenbeetchen gepflegt, dann zuhause das im Herbst neu umgegrabene Kartoffelbeet begradigt, mehr Schneeglöckchen geteilt und gepflanzt, im Kiefernbeet gejätet.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Helene Z. am 09. März 2024, 18:13:38
Sonnenschein  :D  Bei der Gartenrunde, mit Fotoshooting und Vogelfütterung, Plätze für Neuzugänge gesucht und ein paar Schneeglöckchen gepflanzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Konstantina am 09. März 2024, 18:53:28
Nox, es klingt für mich irgendwie romantisch. Mit Eimerchen und Schäufelchen zum Meer spazieren gehen, um die Sandnelken zu holen.

Ich habe meine bei Discounter geholt  ;D letztes Jahr zum probieren nur eine gepflanzt und es hat super funktioniert. Heute habe ich vier dazu gekauft und gesetzt.
Weiteren Pflanzen gesetzt, die ich per Post bekommen habe.
Eine Buddleja nana habe ich gerodet, weil hässlich und durch schöne Coronilla emerus ersetz. Jetzt ist der Farbkonzept dahin, aber dass klappt bei mir so wie so schlecht  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Sandfrauchen am 09. März 2024, 18:56:17
Nachdem ich in der ersten Februar-Woche mit dem Staudenrückschnitt begonnen hab, bin ich mit dem Thema nun so gut wie durch. Ergebnis: 4x waren meine 3 großen Biotonnen voll ( die letzten 3 noch nicht abgeholt).

Nun ist Zeit für Kleinkram:
Verirrte Krokus- und Schneeglöckchen-Sämlinge versetzen.
Massen von Unkraut-Ehrenpreis jäten.  :-X :P
Übergriffige Winterlings-Sämlinge jäten.
Lychnis coronaria-Sämlinge in Lücken versetzen.
.
Heute Hornveilchen in Kübel und Ostereier aufgehängt.
Und zuletzt das aller kleinpusseligste: 20 Pöttchen mit je 3 Cyclamen-Babys bestückt.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 09. März 2024, 18:57:05
Ich habe heute auch endlich die letzte Gartenecke zurückgeschnitten, jetzt ist es dort auch wieder etwas lichter. Ein ganz kleines Stück fehlt noch, aber irgendwann war ich doch etwa außer Puste, am Hang im Immergrün-Teppich zu arbeiten, ist nicht immer so einfach. Außerdem habe ich mir vorgenommen, eine Tätigkeit nur für ein, zwei Stunden zu machen und dann etwas anderes zu tun, damit ich mich abends oder anderntags mit irgendwelchen Schmerzen herumplagen muss.

Also schnappte ich mir einen Eimer und meinen Unkrautstecher und rückte wieder den Beeten zu Leibe, wo insbesondere der Hahnenfuß mal wieder gigantische Horste zwischen die Stauden "gesetzt" hat, wo man sie natürlich umso schwerer herausbekommt. Bestimmt vier Eimer mit Hahnenfuß, Nelkenwurz, Löwenzahl, Geranium molle und ein paar anderen Wucherern sind voll geworden, natürlich habe ich nur einige Quadratmeter an den Beeträndern geschafft, aber immerhin.

Nach einer kleinen Pause pflanzte ich erst einmal meine kleine Prunus nipponica var. kurilensis 'Brlliant' in einen großen Topf, die darf jetzt die Brüstung am Eingang zieren. Sie steht unterm Vordach und sehr luftig (die Ecke ist immer etwas zugig), so dass Monilia hoffentlich kein Thema ist. Danach habe ich noch alle anderen Töpfe gegossen, und ein paar austreibenden Sachen auch eine Ladung Flüssigdünger ins Gießwasser gemischt, jetzt dürfte ja der richtige Zeitpunkt für sowas sein.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Natternkopf am 09. März 2024, 19:03:54
Felco Nr 8 Frühlings bereit gemacht.
Beerensträucher ausgelichtet und teilweise zurückgeschnitten zum umpflanzen.
Noch Schneeball Strauch ebenerdig gekappt.
Weiteres geschnitten
Gehäckselt und gemulcht.
Zum aufräumen hat es auch gereicht.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Nox am 09. März 2024, 19:41:31
Die einheimischen Grasnelken sind viel hübscher als die gezüchteten aus den Gartenmärkten (finde ich): Zierlich, mit feinem Laub und zartrosa, nicht solche Bonbonfarben. Vielleicht sind's auch keine Armeria maritima, sondern A. caespitosa - ich weiss nicht, wie man sie bestimmen kann.
.
So, und jetzt bestelle ich noch ein paar Polsternelkensamen von Jelitto.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Gersemi am 09. März 2024, 20:18:16
Nox, Du kannst Dich glücklich schätzen, mit Eimerchen zum Meer zu laufen...ich stelle es mir gerade vor und beneide Dich  :D
.
Gestern war mir der starke Nordostwind zu kalt für Gartenarbeit, aber heute gings in der Sonne gut. Habe weiter Rosen geschnitten und um dann was anderes zu machen, begonnen zu jäten, z.b. Irisrhizome vom Sch-Kraut befreit, gerupft und gestochen  :P. Viele große Rosetten Digitalis vorsichtig dazwischen rausgepopelt und versetzt, Klettkraut gerodet usw. Ist noch reichlich von allem übrig, aber für heute wars genug.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 09. März 2024, 20:33:39
Traumhaftes Wetter: Sonnenschein, wenn auch noch recht kühl. Ich habe ein paar Speisfässer mit Kompost von unserem "Wertstoffhof" geholt. Jetzt sind sämtliche Beete mit Kompost und organischem Dünger versorgt. Rosendünger ist ebenfalls aufgebracht. Der Frühling kann beginnen.

Zudem bin ich im kleinen Teich rumgestiefelt und habe die dortige stark wuchernde Bepflanzung um etwa 50 Prozent reduziert. Der kleine Teich ist sehr flach, und deshalb kann ich mit kniehohen Gummistiefeln ohne Nasse Füße arbeiten. Bergmolche habe ich bei dieser Aktion noch kaum welche gefunden. Die sind wohl überwiegend noch in ihren Winterquartieren.

Ansonsten habe ich nur noch Kleinigkeiten erledigt. Zum Beispiel habe ich einen Tuff Narzissen hochgenommen, die im vergangenen Frühjahr nicht mehr geblüht haben und habe sie vereinzelt. Ich weiß, dass war der falsche Zeitpunkt. Aber ich habe den richtigen mal wieder verpasst. Angeblich macht man das ja im späteren Sommer. Da bin ich mit anderen Sachen beschäftigt.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Jule69 am 10. März 2024, 09:07:27
Fleißig fleißig!

Ich hab die letzten Tage mit Sonne auch genutzt. Tatsächlich das erste Mal Rasen gemäht...na ja, eher über Moos gefahren...Sollte ich mal stürzen, verletze ich mich wenigstens nicht  ;) Wenn ich da vertikutiere, ist vermutlich nichts mehr vorhanden, aber irgendjemand hat ja mal geschrieben, Rasen wird überbewertet.
Hostaecke saubergemacht und die Kübel zum Umtopfen in die Karre gepackt, mache ich heute, die ersten Kübelkamelien umgetopft. Das alte Kaminholzregal zertreten und ebenso wie gefühlt hundert olle, hässliche Töpfe zum Wertstoffhof gefahren. Topf- und Erdlager sowie Pflanzplatz aufgeräumt und versucht, ohne zu viel Kosten diesen Bereich zumindest etwas abzuschirmen.

(https://up.picr.de/47219125fp.jpg)


Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 10. März 2024, 09:19:11
Besucher scheinen in Deiner Arbeitsecke sehr willkommen zu sein. ;) Ich habe gestern auch überlegt, ob ich nicht doch einmal den Rasen mähen sollte, an einigen Stellen ist der schon enorm hoch. Bisher habe ich den nie (!) vor der Blüte der Schlüsselblumen gemäht, aber diesmal komme ich wohl nicht drumherum. Muss ich halt noch mehr aufpassen als sonst schon...
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Jule69 am 10. März 2024, 15:57:56
Hm, dass, was da auf dem Schild steht, war für mich eher zweitrangig. Ich wollte eine günstige Lösung, die echten Rostteile sind mega-teuer. Heute sieht es schon wieder anders aus, aber ich hab inzwischen gelernt, man kann auch versuchen, das Auge in eine andere Richtung zu fokkussieren.
Hostas sind geteilt, umgetopft, mit Nährstoff und blauem Korn versorgt. Jetzt kommt die Tage noch die Kür bezüglich der Neuaufstellung. Ich hatte da im Herbst was bei Kleinanzeigen geschossen.
Weiter Kübelkamelien umgetopft, fast Blühende auf die Terrasse geschleppt, die Gusseisenteile meiner alten Gartenbank bearbeitet (endlich...nach 2 Jahren geht es vorwärts)...den Einkaufszettel aufgestockt und den Garten, die Gerüche und Geräusche genossen!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 10. März 2024, 16:19:06
Wenn man bei mir zum Garten reinschaut, sieht man als erstes den ollen Pflanztisch.
Mit blauen Hobbocks aus Kunststoff davor und alten Mülltonnen, wo ich die Erden drin habe.
Total dekorativ. ;) ;D
Ich habe es aufgegeben, das zu kaschieren.
Ich mag aber Jules Lösung.
Vll lasse ich GG eine Sichtschutzwand aus Blech basteln.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Jule69 am 10. März 2024, 16:33:24
Ich hab mich bezüglich Sichtschutz wirklich belesen, Vernünftiges bzw. Nachhaltiges ist einfach sündhaft teuer...zwischendurch waren auch kleinere Hecken oder Gräser mal ein Thema, doch jetzt versuche ich einfach, so einiges noch durch Kübelpflanzen abzudecken. Außerdem rede ich mir ein, wenn man/frau einen Garten pflegt, sind solche Ecken einfach unvermeidbar, zumal wenn man keine Ausweichfläche hat. Wo gehobelt wird...

Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 10. März 2024, 16:58:23
Ja war auch mein Gedanke.
Ohne Arbeit kein Garten. Warum soll ich das umständlich verstecken?
Mir reicht es, wenn diese Ecke von den Sitzplätzen nicht gesehen wird.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Nox am 10. März 2024, 17:49:23
Nox, Du kannst Dich glücklich schätzen, mit Eimerchen zum Meer zu laufen...ich stelle es mir gerade vor und beneide Dich  :D
.
.
Danke, Gersemi - aber schön haben es auch diejenigen, die mal eben einen Ausflug zu Hepatica-, Märzenbecher- und Aurikelbeständen machen können !
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Krokosmian am 10. März 2024, 17:54:44
Wie schon letztes Wochenende nochmal diverses Zeugs auf die Obstwiese gepflanzt. U. a. zwei grenzwertig harte Mahonien, welche dort am kleinen Hang entweder hervorragend geschützt stehen. Oder die es gleich in einem der nächsten Winter verbläst und die dann was anderem Schönen Platz machen. Außerdem habe ich das Stückle mit Winterlingen in the green geimpft und nochmal am hoffentlichen künftigen Primelglück gebastelt. Diese Ecke ist relativ feucht, weswegen ich hoffe nicht allzu oft im nächsten Sommer Wasser hinschleppen und den heutigen Tag zu verdammen zu müssen.

Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 10. März 2024, 20:03:10
@Jule und Mufflon: Bei mir ist der Pflanztisch gleich neben der Terrasse, und da stehen immer dutzende Töpfe herum, je nachdem, ob die gerade frisch sortiert und alles gefegt ist oder ob die schon eine Weile da herumstehen, sieht's entsprechend aus. ;)

@Krokosmian: Meine 'Winter Sun' hat's leider nicht geschafft, ein paar Nächte bis -12°C waren wohl zu viel für sie... Pass bei den Primeln im Sommer auf, noch sind die wahrscheinlich zu verwöhnt und wollen diesen Sommer bei Trockenheit doch ab und zu mal einen Schluck Wasser haben. Sind sie erstmal gut eingewachsen, sind sie aber praktisch wartungsfrei.


Hier standen heute verschiedene kleinere Arbeiten an, so habe ich die letzte Gartenecke geschnitten und alle möglichen liegenden Stängel zwischen den Stauden herausgeklaubt (und dabei leider massenhaft Mauselöcher entdeckt :( ), die neulich aufgeschichtete Kompostbox nun komplett gefüllt und mit etwas Erde abgedeckt, Treppen, Terrasse und Wege gefegt, ein paar Schneeglöckchen im Vorgarten gepflanzt, sowie Farnblättrigen Lerchensporn im Beet unter der Tamariske.

Zwei Ruscus, die ich letzten Herbst von einem netten Purler erhalten habe, nun doch erstmal in Töpfe gepflanzt, denn leider scheinen zwischen den Rhizomen noch ein paar Giersch-Wurzeln zu stecken, die ich so gut es ging entfernt habe, aber zur Beobachtung bleiben die jetzt erstmal im Topf, denn Giersch ist eine der wenigen Plagen, die ich nicht im Garten habe, und das soll auch so bleiben. Zum Schluss habe ich hier und da noch etwas Blaukorn an den Frühlingsblühern verteilt, heute Nacht soll's ja regnen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: susanneM am 10. März 2024, 20:12:54
Ich war heut (für meine "Geschwindigkeit"  :-\ ) auch sehr fleißig:
ein mittleres Beet hab ich fertig Laub entfernt und keimende Beikräuter rausgeschmissen, auch die dort sitzenden Rosen geschnitten ,
Bei einem kleineren nächsten Beet hab ich auch Laub entfernt und mich sehr gefreut, dass eins meiner Geraniums (trotz Unkraut) schön gewachsen ist.
Im Moment weiß ich nicht wies heißt, aber ich mag die schneeweißen Blüten, blüht nur kurz aber auch im totalen Schatten, und danach macht es ganz schöne dunkelgrüne Blätterkuppeln.

(https://up.picr.de/47223017rx.jpg)

Dieses Geranium muss ich umsetzen und es hat sich nett mitten in diverse Hostas vermehrt, das wird dann wieder eine ziemliche Klauberei werden, denk ich.

Danach bin ich noch ins nächste kleine Beet. Dort sitzt jede Menge Phlox, der schon unter dem trockenem Laub schön ausgetrieben hat. Jetzt hat er wieder Luft und Licht  :D
Dort sitzt auch eine Rose, (The Generous Gardnener) die riesig ist sie georden ::).Hab sie für meine Begriffe radikal geschnitten, dabei bin ich beim Rosenschneiden absolut nicht talentiert.
Danach wars schon zu dunkel, außerdem hatte ich keine Säcke mehr für den Abfall, wobei ich genau unterscheide: für Abtransport und für Kompost.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Querkopf am 10. März 2024, 23:04:35
Rosen
pflanze ich im nächsten Leben weniger ;) ...
Jep, Rosen pflanze ich im nächsten Leben auch weniger. Viel weniger! (Dummerweise habe ich 'ne Menge davon. Etliche Jahre mit Rosenfimmel haben Spuren hinterlassen. Und die Dinger haben zähen Überlebenswillen: Was nach den harten Wintern zwischen 2009 und 2012 verschwunden schien, ist mehrheitlich wieder aufgetaucht.)
Im Sommer liebe ich sie. Im Frühjahr, wenn's an Schneiden geht, hasse ich sie, vor allem die Riesinnen mit den superdicken Alttrieben (Säge-Fälle) und den waffenscheinpflichtigen Stacheln  - heute Abend musste ich mir zwei solcher Stacheln aus den Haaren polken >:(...
Immerhin, mehr als die Hälfte ist geschafft. Der Regen hat heute freundlicherweise gewartet, bis ich mit zwei extranervigen Monstern durch war. Morgen wird erstmal der Schnittberg gehäckselt, dann geht's weiter. Fertig werde ich da nicht, es sind noch weitere Riesinnen zu bearbeiten; dennoch, das Finale ist absehbar.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: hobab am 11. März 2024, 07:12:59
Rosen im Garten? Nur im Notfall…‘The Generous Gardener‘ ist aber schon toll. Schneiden tue ich den aber kaum, das kann man sich sparen, der wächst von alleine gut. Nur wenn ich den als Kletterrose ziehe, kriegt der einen Schnitt.
Ansonsten auch bei mir: Schneiden und Räumen, wenn mal Zeit ist. Ansonsten hoffen das mal Zeit ist.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 11. März 2024, 07:32:51
Wenn es etwas trockener wird, werde ich auch heute die letzten Rosen schneiden - nur mehr 3-4, die anderen sind fertig.
Weniger pflanzen würde ich vermutlich nicht (hab nur so ca. 35), aber ich kaufe keine Neuen, auch wenn mich manche noch so reizen. Leider bekommt man ab und zu welche geschenkt  :P

Naja, und auf der Messe in Pordenone bin ich 5x um die weiße Banksiae Lutea herumgeschlichen - wenn ich nicht Angst hätte, dass mein Holunder sie nicht aushält.... :-\. Allerdings hätte ich da keine Stachelprobleme.
Rosenschnitt häcksle ich übrigens nicht mehr, das macht mehr Verletzungen als das Schneiden, der wird entsorgt.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 11. März 2024, 07:47:44
Jep, Rosen pflanze ich im nächsten Leben auch weniger. Viel weniger! (Dummerweise habe ich 'ne Menge davon. Etliche Jahre mit Rosenfimmel haben Spuren hinterlassen.
Das ist bei mir auch so, die Vielfalt an Blütenformen, -farben und Wuchs war zu verlockend. Allerdings vertragen die Rosen auch unseren trockenen und heissen Sommer besser als andere Pflanzen. Mit dem Schnitt habe ich jetzt endlich begonnen und gestern kurz unterbrochen um noch 4 Rosen umzupflanzen. Sie standen schon zu schattig wegen meiner 2. Lieblingspflanzen - Obstbäume.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Natternkopf am 11. März 2024, 09:11:41
Werkzeug putzen bei Regen und Gieskanne geht gut.  ;)

Sonntag mir das Beerenstrauchbeet bearbeitet.
Bepflanzt wurde es seinerzeit mit vier Sträuchern.
Box B) Für Entnahme die Laubkompostbox vorbereitet.

- Drei Jungpflanzen raus und in den Topf
So wie es aus sieht 1x Cassis, 1x Johannisbeere rot, 1x Stachechelbeere
Da war es noch trocken

Nun begann es zu Regnen
- Johannisbeere Strauch raus und an den Platz wo die Paw paw drin war.
- Stachelbeere versetzt in die Mitte vom Beet

Ein bisschen Erdmischung da rein und bisschen Laubkompost dort hinzu gefügt.
Gut sichtbar, im lehmigen Boden war die Feuchtigkeitsveränderung mit den Auswirkungen.

- Leicht feucht: Schaufel gleitet gut hinein und bleibt sauber.
- Beginnende Regenfeuchte: Es klebt ab und zu etwas an.
- Gut feucht: Es klebt nun.
- Eher Nass als Feucht: Es wird unerfreulich mit Schaufeln.
Zum Glück nun fast fertig.
- Nasses Werkzeug, nasse gummierte Gartenhandschuhe: Es ist alles schmierig.
- Werkzeug putzen bei Regen und Gieskanne geht gut.
- Fertig aufgeräumt lässt der Regen nach.  ;D
- Noch Häckselmaterial gestreut bei den Umpflanzungen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kübelgarten am 11. März 2024, 10:25:20
GG hat alle Regentonnen wieder angeschlossen
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. März 2024, 11:11:51
Hier kann es jetzt auch losgehen mit dem Rosenschnitt, das ist diese Woche meine große Aufgabe. Beim Schneiden wird Bestandsaufnahme gemacht und gezählt, es dürften gut 100 Stück sein. Darunter auch einige Riesinnen und Stachelmonster... Ja, in meinem nächsten Leben oder nächsten Garten werde ich auch weniger Rosen pflanzen ;D.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Gersemi am 11. März 2024, 11:50:21
Schließe mich an, würde nie wieder so viele Rosen pflanzen, aber als die Sammelwut zuschlug, gings halt nicht anders  ::) Habe einige an die Spätfröste in vergangenen Jahren verloren, einige an die Wühlmäuse und einige abgegeben, aber es sind immer noch sehr viele - GsD bin ich bald mit schneiden fertig. Dünger habe ich an den meisten auch schon verteilt und eingegossen, Wasser hab ich grad reichlich.
.
Gestern zur Abwechslung in der Sonne Stauden geschnitten, gejätet und paar Töpfe ausgepflanzt, war auch mal gut.
Die neu erstandenen Hornveilchen in Schalen gepflanzt, was total schön aussieht  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Acontraluz am 11. März 2024, 16:30:00
Wie schon letztes Wochenende nochmal diverses Zeugs auf die Obstwiese gepflanzt. U. a. zwei grenzwertig harte Mahonien, welche dort am kleinen Hang entweder hervorragend geschützt stehen. Oder die es gleich in einem der nächsten Winter verbläst und die dann was anderem Schönen Platz machen. Außerdem habe ich das Stückle mit Winterlingen in the green geimpft und nochmal am hoffentlichen künftigen Primelglück gebastelt. Diese Ecke ist relativ feucht, weswegen ich hoffe nicht allzu oft im nächsten Sommer Wasser hinschleppen und den heutigen Tag zu verdammen zu müssen.

Dein Primelprojekt fasziniert mich, Krokosmian. Ich drücke die Daumen, dass es klappt und es so wird, wie Du es Dir vorstellst.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Acontraluz am 11. März 2024, 16:43:53
Ich habe gestern in unserem Kiesbeet vor dem grünen Gewächshaus gearbeitet. Dort hatte sich letztes Jahr aus dem Grünstreifen hinter dem Zaun etliches an verschiedenen Gräsern ausgesamt (vor allem Hirse und ein sehr feines dunkelgrünes, jenes finde ich noch schlimmer, weil es sich nicht gut erwischen lässt), sodass ich nun teils einen Rasen rauspulen muss. Gestern habe ich dort 5 Stunden abwechselnd mit Kniekissen und Höckerchen Gras ausgestochen. Heute Schmerzen gefühlt im ganzen Körper. Aber es regnet seit der Nacht ohne Unterbrechung und an weitere Gartenarbeit ist nicht zu denken. Ist noch viel zu tun...
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kübelgarten am 11. März 2024, 17:32:07
wenn der Boden feucht/nass ist bekommt man Gräser gut raus
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kübelgarten am 11. März 2024, 17:34:52
Rosmarin-Stecklinge gesteckt, Mitbrinsel von der Algarve
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Acontraluz am 11. März 2024, 18:05:49
wenn der Boden feucht/nass ist bekommt man Gräser gut raus

Feucht war der Boden noch, trotzdem schwierig, die kompletten Wurzeln der Gräserballen zu entfernen. Aber, wenn das erledigt ist, habe ich viel neuen Platz für Hemerocallis. Viel Sanguisorba "Pink Brushes", Amsonia und Knautia sind verschenkt. Hoffentlich ist bald mehr Luft....
im Beet.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: gabi am 11. März 2024, 18:44:17
Das Beet an der Westseite, das ich im Herbst neu umgegraben habe, gehackt, gejätet und zur Aussaat vorbereitet. Dort Einjährige gesät: Eschscholzia Mix, gefüllte Kornblumen, einige Ringelblumen, Seidenmohn. In dem Beet sind noch so einige Wurzeln und Samen, die raus sollen, bevor ich dort Stauden pflanzen möchte. Wenn die Einjährigen abgeräumt werden, jäte ich dort nochmal. Hoffentlich reicht das dann als Bodenvorbereitung.

Beim Gartenrundgang gesehen, daß ich zum zweiten Mal eine Campanula trachelium verloren habe. Vermutlich an eine Maus, aber C. trachelium, das gibts doch nicht? Das sind doch Wucherer, heißt es?

Terrassenbeet gejätet, Gemüsesamen durchgeschaut.


Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 11. März 2024, 19:28:18
Wenn der Boden nass ist, kriegt man hier leider gar nichts 'raus, das geht nur, wenn er leicht feucht ist. Im Frühling muss es mindestens zwei oder drei regenfreie Wochen geben, damit der Boden einigermaßen abtrocknet, und im Sommer/Herbst geht es am besten, nachdem es ein-, zweimal kräftig geregnet hat. Da letzte Nacht insgesamt 9 Liter Regen gefallen sind, ist die Gartenarbeit buchstäblich ins Wasser gefallen, auch wenn am Nachmittag sogar die Sonne herauskam.

@gabi: Glockenblumen halten sich hier im Garten auch nicht. Von C. persicifolia habe ich mittlerweile zum Glück genügend, dass sie sich durch Aussamen erhalten, und ich habe tatsächlich zwei oder drei Sämlinge von C. pyramidalis gefunden. Im Vorgarten hält sich noch leidlich eine C. portenschlagiana, und vielleicht hat irgendwo eine C. carpartica überlebt. Ich hatte mich so über den "bösen Wucherer" T. trachelium gefreut, nach einem Jahr war er weg...
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: susanneM am 11. März 2024, 20:10:13
Heute war so gut wie nix im Garten. Ich hab noch grad die 8 Säcke für die "Grüne Tonne" (heißt bei uns der öffentlich Abladeplatz) wegführen können,
dann hats zu regnen begonnen und seit Mittag waschelt es!  :-X :-\  Iss somit nix mit Gartenarbeit gewesen, ja nur im Taucheranzug.
Möglichst Neopren od. wie das Zeug heißt.

@  Acontraluz, also hier im Lehmboden kann ich Gäser ausgraben vergessen, wenns nass ist.
Außer frau will auf den Gartenschuhen nette Lehmpölsterchen mit nach Haus bringen.

Abgesehen davon ist Gräser ausgraben bei welchem Feuchtigkeitsgrad auch immer -find ich halt - wirklich nicht leicht!!-
Die machen echt ordentliche  Wurzelstöcke  oft kaum zu glauben.
Hut ab vor deiner Arbeit!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Natternkopf am 11. März 2024, 20:36:10
Kleines und Grösseres bzw. Kürzere und längere Arbeiten.

Kurz:
Den jungen Feriengast-Apfelbaum ausgegraben, eingetopft und parat für Transport zum neuen Zielort.
Das ging zügig voran, da er nur rund 18 Monate bei uns in der Erde war.

Länger:
Samthortensie
Muss raus

Die Drei bei dem
Pfosten /Foto 2023



Stilleben

Vorbereitet, doch
erst mal Pause.

Draussen

Dauerte rund
45 Min. so im
Zeug drin.

Pflanzloch

.War Wurzel
.durchsetzt :-(


Ist nun da hinten drin und ich vergass Foto zu machen.  ::)
Dafür ist Werzeug geputzt und alles verräumt.  :)

Längerfristiges Ziel ist der Bambus raus.

Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Acontraluz am 11. März 2024, 21:07:49

Abgesehen davon ist Gräser ausgraben bei welchem Feuchtigkeitsgrad auch immer -find ich halt - wirklich nicht leicht!!-
Die machen echt ordentliche  Wurzelstöcke  oft kaum zu glauben.
Hut ab vor deiner Arbeit!

Es geht unglaublich schmerzhaft auch auf die Hände, nicht nur der arme Rücken leidet. Aber, was soll's . Ausser mir kann hier niemand Freund von Feind unterscheiden in den Beeten. Ergo muss ich da durch. Auf jeden Fall wird das hohe Gras ausserhalb des Zauns in diesem Jahr nicht mehr hinter Beeten geduldet. Dafür gibts hier noch genug an anderen Stellen, wo es wachsen darf. Sonst schaffe ich das nicht mehr.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: susanneM am 12. März 2024, 12:47:15
Hallo Acontraluz, das mit der nicht Unterscheidung zwischen "Freund und Feind" kommt mir sehr bekannt vor  :-\ ;)
Da könnt ich lange Lieder drüber singen. .... so wünsch ich dir, dass du diese schwere Arbeit bald hinter dich gebracht hast.

Ich habe heut ein eher großes Packet von Horst.... bekommen,alles gut angekommen. ;D Hab sofort alles ausgepackt und in den Höfli gestellt und gegossen. 
Danach noch den Mist von der Strohverpackung weg gekehrt, dann waren meine Hände blau gefroren,
weil ich wieder mal ohne temperaturentsprechnede Kleidung hinaus bin. Es ist nämlich A.... kalt!
Das reicht mir für im Moment jetzt schau ich, dass ich wieder auftaue.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Jule69 am 12. März 2024, 16:02:52
susanneM:
Da hilft nur ne Wanne, hab ich gerade auch hinter mir.

Für wirkliche Gartenarbeit hat es mir doch zu viel geregnet, also hab ich meine schier endlose Gartenbankaktion weiter verfolgt und heute in der Waschküche bei geöffneter Tür die gusseisernen Teile gestrichen. Was für ne Arbeit...diese Ornamente haben mich echt fertig gemacht, aber nun ist es vollbracht. Schaun wir mal, wie die Teile morgen aussehen. Donnerstag soll es schön werden, da hoffe ich, dass ich das gekaufte Holz komplett zuschneiden kann. Beim Kauf der Bretter war nur der Höhenschnitt möglich, einen Längsschnitt haben sie aufgrund der geringen Breite abgelehnt. Hoffentlich krieg ich das hin, dann nur noch die Bretter streichen und schon...könnte alles wieder zusammengebaut werden. Es ist ein Herzensprojekt, aber echt quälend ohne vernünftige Hilfe.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kübelgarten am 12. März 2024, 16:48:44
heute hats hier nicht geregnet. Ich habe Wasser aus der Zisterne in die Regentonne umgefüllt, dann kann da nachlaufen.

Winterquartiere gelüftet, Winterschutz, der alte Tannenbaum, über die Biotonne entsorgt

Ofen angefeuert
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: susanneM am 12. März 2024, 18:09:59

Da hilft nur ne Wanne, hab ich gerade auch hinter mir.

Jaawollll!  :D
Danach war ich wieder so fit, dass ich nachmittags noch mein nächstes Kleinbeet fertig machen konnte. Diesmals aber mit wetterangepasster Kleidung  ;D
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 12. März 2024, 18:35:24
Hier war das Wetter heute nicht gerade einladend, und da der Garten mal wieder triefend nass ist, kann ich auch nicht wirklich etwas machen. Ich bin aber trotzdem nach unten gegangen und habe meine Fächerahorne in den Töpfen einmal genauer unter die Lupe genommen. So wie es aussieht, treiben nun alle fleißig aus, und ich habe mir die Mühe gemacht, tote Zweiglein auszuputzen, und bei einem Exemplar die Blattläuse, welche sich an den austreibenden Knospen (komischerweise nur bei diesem einen Exemplar) breitgemacht hatten, zu entfernen. War natürlich eine mühsame Puzzlearbeit, und alle werde ich wohl nicht erwischt haben, aber bei dem zarten und empfindlichen Fächerahornlaub will ich auch nicht zu groben Mitteln wie Seifenlauge greifen, sondern ich habe alle Läuse mit einem Stäbchen abgesammelt. Danach habe ich noch etwas Dünger an den mittlerweile austreibenden Engelstränennarzissen verteilt, wenn man das jedes Jahr macht, halten sie sich hoffentlich einigermaßen gut.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 12. März 2024, 18:54:09
Heute hatte ich frei und so konnte ich  spontan ein Projekt angehen. vor der Fensterfront unseres Hauses steht ein uralter Pfeilbambus... ein Phyllostachys, den die Vorbesitzer vermutlich vor Jahrzehnten und natürlich ohne Wurzelsperre gesetzt hatten Zum Glück beschränkt er sich bislang auf die ihm zugedachte etwa 12 Quadratmeter große Fläche. Drumherum befinden sich die mit Kopfsteinpflaster gepflasterten Zuwege zum Haus und zur Garage. Die hat der Bambus noch nicht erobert. Jedes Jahr schneide ich den Bambus zurück und halte ihn so gut es geht fern von den anderen Bereichen. Eigentlich geht das ganz gut. Dort, wo ich in den Randbereichen oberirdisch schneide, verlieren die Rhizome mit der Zeit ihre Kraft und treiben nur nur noch wenige und kleine Pflanzenstiele. Diesmal war mehr notwendig. Ein Teil der Fläche zur Garage hin soll der Platz für die Wärmepumpe werden. Da hat mein Mann heute gerodet und ich haben den Bambus von den anderen Seiten beschnitten und gehäckselt. Die Gesamtpflanze ist jetzt deutlich kleiner und durch die bodentiefen Fenster fällt wieder mehr Licht in den Eingangsbereich. Ich bin geschafft, aber auch zufrieden.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Querkopf am 12. März 2024, 19:31:52
Rosen im Garten? Nur im Notfall…
Naja, so kann man auch drangehen ;D. Ich weiß aber schon jetzt, dass ich im Sommer jeden Morgen in aller Frühe von Strauch zu Strauch flitzen werde, schnuppern :D (gucken natürlich auch).

...‘The Generous Gardener‘ ist aber schon toll. Schneiden tue ich den aber kaum, das kann man sich sparen, der wächst von alleine gut. ...
Gut wachsen tun meine Stachelbiester auch, ganz ohne mich. Aber irgendwann beginnt das Vergreisen - Schnitt beugt vor. Und wenn die Pflanzen älter werden, stecken dann spatenstieldicke Alttriebe mittendrin, die man um der Vitalität des Ganzen willen nach & nach rausnehmen muss. Nachdem ich in den beiden vorigen Jahren nicht überall durchgekommen bin, schneide ich dieses Mal vollständig und richtig hart; wird dann nächstes Jahr weniger "äktschn".

... Rosenschnitt häcksle ich übrigens nicht mehr, das macht mehr Verletzungen als das Schneiden, der wird entsorgt.
Wie entsorgst du das sperrige Zeug ohne Häckseln? Ich würde mehrere Pickup-Touren brauchen... Entsorgen tu' ich auch, um etwaige Pilzsporen aus dem Garten zu bekommen. Aber aus Volumengründen muss es dafür halt gehäckselt sein. (Allein der gestrige Schnitt von 'Ghislaine de Féligonde' hat mehr als 120 Liter Häckselzeuchs ergeben. :-X)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 12. März 2024, 20:07:47
@Querkopf:  ich schnippsle die Zweige gleich in kleine Stücke und soviel wie möglich kommt in die Tonne (wo auch das ganz lästige Unkraut landet). Die wird alle 2 Wochen geleert, und ich kann auch noch die Tonne meiner Schwägerin /Nachbarin anfüllen.
Was dann noch übrig ist (oder wenn die Tonne schon vorher voll war), kommt auf den Anhänger, das bringt mein Mann zur Deponie. Meistens ist auch noch Thujenschnitt zum Entsorgen da....
Diesmal hatten wir Glück, weil zwei Seiten der Thujenhecke von Helfern geschnitten wurde, die auch alles mitgenommen haben - mitsamt meinem Rosenschnitt.

Ich hab nur ungefähr 35 Rosen, und es sind (noch) keine Monster dabei, zu 90 % Strauchrosen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 12. März 2024, 20:21:27

Ich hab nur ungefähr 35 Rosen, und es sind (noch) keine Monster dabei, zu 90 % Strauchrosen.

so ist das bei mir auch. Und da ist der Rosenschnitt keine besondere Herausforderung. Klar, vor zwei Jahren habe ich mich endlich mal mit den Uraltexemplaren vom Vorbesitzer etwas intensiver befassen müssen. Da gab es dann natürlich auch diese spatenstieldicken Alttriebe, die Querkopf so malerisch beschrieben hat. Die habe ich in den vergangenen zwei Jahren überwiegend rausgeschnitten. Jedes Jahr ein paar davon. Ich achte jetzt darauf, dass ich bei der Stange bleibe. Mehr an Arbeit würde ich in Rosen auch nicht investieren wollen. Ich freue mich inzwischen, dass sie da sind. Aber sie sind nicht meiner Gartenfavoriten.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Hans-Herbert am 13. März 2024, 07:09:44
Hier soll eine neuer schöner Garten entstehen.Es blüht schon etwas.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: goworo am 13. März 2024, 14:23:52
Ich werde immer ganz neidisch, wenn ich sehe, was ihr bereits alles an Frühjahresarbeiten erledigt habt. Ich bin schon froh, wenn ich meine paar qm ohne fremde Hilfe in einem halbwegs manierlichen Zustand erhalte.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Jule69 am 13. März 2024, 14:51:31
Ich vermute eher, dass Du wieder ein bisschen tief stapelst... ;) Bis jetzt hab ich bei Dir noch nie was gesehen, was auch nur andeutungsweise vernachlässigt aussah...und das bei diesem riesen Grundstück!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kübelgarten am 13. März 2024, 18:45:22
habe Tomaten getopft, Mitbringsel von der Algarve
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 13. März 2024, 20:06:37
Der erste richtige Frühlingstag - sonnig, warm, 2 Schmetterlinge hab ich auch schon gesehen.
Eine Kiste voll Schneeglöckchen im Garten verteilt, die letzten Rosen geschnitten (au, mein Rücken und meine Beine tun mir weh vom Stehen in der Böschung) - im Hochbeet Salat gepflanzt, Radieschen gesät, mit Vlies zugedeckt.
Die 2 neuen Helleboren eingepflanzt, die Stauden beim Wachsen bewundert.
 
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: tomma am 13. März 2024, 20:13:48
Das heutige Nebel-Nieselwetter erschien mir gerade passend, die Citrus-Kübel in die Freiheit zu entlassen. Die Sackkarre für den Rückweg steht aber sicherheitshalber parat, falls die Temperatur wieder in den Keller gehen sollte.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Nox am 13. März 2024, 22:26:29
Habe auch erst nur die Hälfte vom Staudenschnitt bisher bewältigt. Wenn das Wetter mal gartentauglich ist, dann wartet aber auch alles (mähen, z.B.).
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kübelgarten am 14. März 2024, 17:52:37
nix, nur Wäsche flatterte
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: gabi am 14. März 2024, 18:35:50
Traufstreifen vom Herbstlaub befreit.  Nun Knie-Aua.

Wie jeden Tag auf die nördliche Wiese gestarrt, ob dort endlich Austriebe von Fritillaria meleagris zu sehen sind. Sind sie nicht, deshalb Hoffnung verloren.

Westbeet gejätet.

Rasenweg neben den Gemüsebeeten gemäht.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 14. März 2024, 19:22:42
Meine Schachbrettblumen wachsen an zwei Stellen, und die Austriebe sind deutlich voneinander verschieden - während die einen schon etliche Zentimeter groß sind, treiben die anderen gerade mal aus, ich würde die Hoffnung also nicht ganz aufgeben.

Viel habe ich im Garten heute nicht geschafft, aber ich habe eine ausgedehnte Foto- und Guck-Runde gemacht, und noch ein paar Kleinigkeiten hier und da. Leider soll das Wetter morgen und am Wochenende schon wieder schlechter werden, hoffentlich hält sich wenigstens der Regen zurück...
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Miss.Willmott am 14. März 2024, 19:42:05
Wir sind dabei den Teich zu säubern und damit werden wir auch die nächsten Tage noch beschäftigt sein. Morgen wird allerdings erst einmal die Hainbuchen- und dann die Zypressenhecke geschnitten. Nächste Woche werden dann die Fugen zwischen der Granitsteinumrandung des Kiesbeets erneuert. Sie sind bröckelig und undicht und bei Starkregen fließt dann  der Schlamm in den Teich.

Das Foto ist von gestern bei Nieselregen gemacht, heute schien die Sonne. Und die Katze bekam einen neuen größeren und für sie bequemeren Stein unter dem Schlitzahorn.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Miss.Willmott am 14. März 2024, 19:43:33
Das war der alte Stein.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Gersemi am 14. März 2024, 19:46:09
Miss.Willmott, schöne Katze  :)
.
Gestern bin ich dem tristgrauen Tag am Nachmittag in ein entfernteres GC entflohen, in dem ich ewig nicht mehr war. Es gab keine getopften Narzissenraritäten, wie ich es in Erinnerung hatte, dafür Massen an Primeln in wunderbaren Farben, gut gefüllte Kräutertische und überhaupt ganz viel.
.
Heute zu meiner Freude nach dem vielen Regen ein sonniger Tag, der für Kleinkram draufging. Jäten ist unmöglich, mal holt dicke Erdklumpen mit raus.
Den schönen Inhalt eines heute eingetrudelten Päckchens versenkt, den erstmal getopften Inhalt eines vor gut 2 Wochen bekommenen Päckchens ebenfalls gepflanzt, Töpfe kontrolliert und durchgeputzt, wieder Sch-Kraut von Irisrhizomen weggerupft, eine Weile in der Sonne gesessen  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: tomma am 14. März 2024, 19:54:40
Warum fällt mir dabei immer die "Wanderhure" ein? Ich habe heute meine Romneya an einen anderen Platz umgesetzt. Das war wahrlich ein Akt, denn der neue, zugedachte Platz war natürlich schon belegt. Darum musste ich für das dortige Gewächs auch erst einmal einen anderen Platz finden...  ::) Ach, manchmal hat's der Gärtner wirklich nicht leicht...!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: gabi am 14. März 2024, 20:05:07
@AndreasR: Danke...meinst, die kommen noch? Ich weiß ja nicht.

@Miss Willmott, ich hoffe, die Katze weiß den neuen Stein zu schätzen!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Miss.Willmott am 14. März 2024, 20:14:14
Ja, die Katze hat den Stein schon benutzt.  ;D
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 14. März 2024, 20:52:12
Das ist ja auch ein wunderbarer Katzensitzplatz, und mit Katze ist die Bepflanzung nochmal so hübsch. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: susanneM am 14. März 2024, 21:15:34
Hab mich heut ins nächste Beet begeben- ein Rosenbeet. Daher hab ich die Rosen gleich nach Laubentfernung auch geschnitten.
Das nette "Beikraut"  :( wie Gersemi ja total richtig schreibt, zwischen den Iris rausgekletzelt.... echt mühsam :-\
Aber dann hab ich mich gefreut , dass die Astern u. Veronicas schon austreiben.
Ganz fertig bin ich mit dem Beet nicht geworden, morgen kommt der Rest dran und ein wirkliches Stachelmonster an Rose.
Hoffentlich regnets morgen nicht.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Miss.Willmott am 14. März 2024, 22:13:20
Das ist ja auch ein wunderbarer Katzensitzplatz, und mit Katze ist die Bepflanzung nochmal so hübsch. :D

Die Cyclamen habe ich übrigens auf deinen Tipp hin gepflanzt und bin damit sehr zufrieden! Danke schön noch einmal dafür!
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 14. März 2024, 22:16:34
Oh ja, die machen sich dort gut, auch wenn Deine Miez nicht ganz die Bonbonfarben einer "Hello Kitty" hat. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Querkopf am 14. März 2024, 22:21:28
@Querkopf:  ich schnippsle die Zweige gleich in kleine Stücke und soviel wie möglich kommt in die Tonne (wo auch das ganz lästige Unkraut landet). Die wird alle 2 Wochen geleert...
Mit Schnipseln würde ich Ewigkeiten brauchen, Häckseln geht bei großen Mengen schneller. Und Häckselkram ist weniger voluminös als Geschnipseltes, so passt in die grüne Tonne viel mehr rein.
...Ich hab nur ungefähr 35 Rosen, und es sind (noch) keine Monster dabei, zu 90 % Strauchrosen. ...
Sei froh und pflanze bloß nicht allzu viel mehr ;).
Hier stehen um die 190 Rosen, Spätfolge des gewesenen Sammel-Fimmels. Die Kleinen zu schneiden, geht ja zackzack. Aber für die Riesinnen - gut 20 - braucht's richtig Zeit ::)...
Heute war vorletzte Runde, wieder mit Monstern dabei und mit hohen Häckselbergen. Morgen früh karre ich 350-400 Liter Häcksel zur Kompostierungsanlage. Die grüne Tonne, erst Montag geleert, ist leider schon wieder voll, und auch hier kommt das Müllauto nur im 2-Wochen-Takt...
Aber jetzt wartet nur noch eine letzte Runde, hurra :). 
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 14. März 2024, 22:34:16
Ja, schnippseln braucht Zeit - aber ich hab genug davon  ;D. Und keinen Platz für 190 Rosen, also ist es nicht soooo schlimm!
Heute hab ich noch 2 große Rosen bei meiner Nachbarin (Schwägerin) geschnitten, da musste auch die Säge zum Einsatz kommen. Ein bissl gejätet, Alibimäßig, viel gibt's noch nicht.
Und obwohl es ein traumhafter Frühlingstag war, hab ich am Nachmittag ganz viel NICHTS gemacht....
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 14. März 2024, 22:38:27
Mit Schnibbeln bin ich heute fertig geworden, es fehlte nur der Vorgarten.
Jetzt muss ich noch die Totholzgartenecke aufräumen, die sieht irgendwie unordentlich aus.
Und morgen werde ich mich den Hasenglöckchen widmen, die übertreiben es dieses Jahr extrem. Die Corydalis haben sich zwar auch massiv verbreitet, aber die stören nicht so.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: raiSCH am 14. März 2024, 22:53:45
Ich habe heute die Rhododendren und die jungen, noch nicht blühfähigen Magnolien gedüngt mit abgelagertem Rinder- und Pferdemist. Die Narzissen bekommen eine Flüssigdüngung.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Jule69 am 15. März 2024, 08:04:40
Gestern bis auf ein paar Sachen das Gewächshaus ausgeräumt und den Kram, den man über den Winter praktischerweise immer dort abgelegt hat..., rausgeholt. Dann hab ich mich um eine weitere Schmuddelecke gekümmert, einen Schnäppchentisch für die Hostas zusammengebaut, alles auf der Terrasse gegossen und dann kurzärmelig und ohne Socken die Sonne genossen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 15. März 2024, 11:32:17
Die große Feige geschnitten, bei Schwiegermutter 4 große Rosen runtergesäbelt und gleiche gehe ich in meinem Garten weiter aufräumen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Borker am 15. März 2024, 13:37:41
- Gartenwasser angestellt
- Pflanzenfilter mit Pumpe in Betrieb genommen
- Rosen verschnippelt
- Gartenschläuche verteilt
- Gartenbank an den Teich gestellt
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: raiSCH am 15. März 2024, 16:06:20
Den restlichen Rrinder-Pferde-Mist an die Rosen verteilt

Alle Narzissen mit Tomatendünger versorgt - ich habe sieben Kannen dafür gebraucht!
Ich habe dafür zwei alte Schneider-Gewächshauskannen 4,5 Liter mit langen Tüllen: nicht zu schwer zum Tragen, und mit dem langen Rohr kommt man in die Beete, ohne hineinsteigen zu müssen:
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 15. März 2024, 17:22:24
Heute nix, es ist viel zu nass. Aber eine Gartenguckrunde war natürlich Ehrensache. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: tomma am 15. März 2024, 17:34:33
Hier ist es trotz anders lautender Vorhersagen trocken geblieben. Deshalb den neuen Häcksler eingeweiht, Günsel aus Staudenhorsten gepopelt, Bergenien gepflanzt und ein erstes Bad im Garten genossen. Ich hatte im übergroßen Arbeitseifer die Kurve geschnitten und bin mal eben im Pond gelandet. Konnte dann gleich den ersten Molch begrüßen.  8)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Gersemi am 15. März 2024, 18:18:31
Vorhin hatte ich mir einige stachlige Rugosas beim Rosenschnitt gegönnt...3 Kreuze, wenn das Ende naht.
Danach lockeren Kompost auf zukünftige Tomatenplätze geschaufelt und durchgeharkt, das mach ich total gern.
Anschließend noch Kriechenden Hahnenfuß ausgestochen - zu mehr reichte es nicht, ein Starkregenschauer trieb mich ins Haus.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 15. März 2024, 18:38:15
Tja, ich musste den Wochenendeinkauf machen und SchwieMu mit Lebensmitteln versorgen... und als ich dann endlich in den Garten konnte, begann es zu regnen... Shit happens :(!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: LadyinBlack am 15. März 2024, 19:30:51
Zitat von: Querkopf
Sei froh und pflanze bloß nicht allzu viel mehr .
Hier stehen um die 190 Rosen, Spätfolge des gewesenen Sammel-Fimmels. .
;D Also 190 Rosen laufen bei mir unter beginnende 
 Leidenschaft, ausbaufähig :D
Mein Interesse sind nunmal historische Rosen  und ich lege null Wert auf Suchtberatung 8) Aber immer her mit einer Selbsthilfegruppe :D
Jetzt wisst ihr auch, was ich aktuell mache. Allerdings stehen hier sehr viele sommmerblühende Rosen, die im Frühjahr auch durchaus ohne Schnitt auskommen.
Schnittgut entsorge ich überwiegend ungehäckselt in der " Wildnis". Das ist natürlich der Vorteil eines sehr großen Grundstücks, das nicht überall gärtnerisch bearbeitet wird, genutzt kann ich ja nicht schreiben  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Konstantina am 15. März 2024, 19:46:43
und ein erstes Bad im Garten genossen. Ich hatte im übergroßen Arbeitseifer die Kurve geschnitten und bin mal eben im Pond gelandet. Konnte dann gleich den ersten Molch begrüßen.  8)

 ;D  ;D  ;D

Ich habe heute meine im Herbst angefangenen „Fugenprojekt“ abgeschlossen.
Die Betonplatten, die am Rand eines Beetes liegen zum Teil rausgenommen und dadurch entstandene Fugen bepflanzt.
In zwei Fugen habe ich zum probieren Saxsifraga x arendsii gepflanzt. Schaue ich, ob was daraus wird.
Zwei Fugen sind noch frei, habe noch keine Idee, was ich da rein setze  ???Habt ihr vielleicht Vorschläge. Es ist Halbschatten dort.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Nox am 15. März 2024, 20:04:46
Sempervivum, Hepaticas, Geranium dalmaticum, G. x cantabrigiense, zwergige Campanuals (C. raddeana, C. carpatica, C. Hot Lips) ?
.
Ich hab' den Staudenschnitt gestern geschafft. Jetzt sieht man das Unkraut besser.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Immer-grün am 15. März 2024, 20:41:01
Ich hab' den Staudenschnitt gestern geschafft. Jetzt sieht man das Unkraut besser.
Unkraut, warum sehe ich dich jetzt so gut? Damit du mich besser jäten kannst.;)
Nur ein paar Schneeglöckchen gepflanzt. Und das erste Schöllkraut zum (raus)fliegen gebracht.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: tomma am 15. März 2024, 20:45:04
@Konstantina
zwergiges Sedum vielleicht? Leider weiß ich die genauen Art- und Sortennamen nicht.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 15. März 2024, 20:48:22
Ich sehe das Unkraut zur Zeit auch (noch) gut, aber da es fast jeden Tag regnet, kriege ich es nicht aus dem Boden. Währenddessen wächst es fröhlich weiter und die Stauden ebenso, und bald komme ich nicht mehr in die Beete... :(

Für solche Trittfugen wie bei Konstantina nehme ich immer Schlüsselblumen, robustes Sedum, Krokusse, Muscari oder Veilchen. Sempervivum oder andere trockenheitsliebende Stauden funktionieren leider nicht, weil sie irgendwann gnadenlos überwuchert werden.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 15. März 2024, 20:57:33
Ja, geht mir genauso, Andreas.
Ich wollte Brennesseln und Efeu jäten.
Nichts zu machen, außer, dass sie abreißen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kübelgarten am 15. März 2024, 21:54:56
ich habe ein Stück Rasen gemäht und gleich gedüngt, der Regen dafür kam dann
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Querkopf am 15. März 2024, 22:25:45
Zitat von: Querkopf
Sei froh und pflanze bloß nicht allzu viel mehr .
Hier stehen um die 190 Rosen, Spätfolge des gewesenen Sammel-Fimmels.
;D Also 190 Rosen laufen bei mir unter beginnende Leidenschaft, ausbaufähig :D ...
;D ;D ;D
Nee, Ausbauen is' nich'. Für 700 qm Garten hinterm Haus und 50 qm vor Selbigem sind 190 schon viel zu viel. Zumal Gehölze größer & größer werden, rosentaugliche Sonnenplätze also schwinden...
...ich lege null Wert auf Suchtberatung 8) ... Jetzt wisst ihr auch, was ich aktuell mache. ...
Tja, so ist das mit Rositis ;D.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. März 2024, 06:26:05
Das erledigt sich bei mir automatisch durch die restliche Stauden- Sammelsucht!  Die wollen doch auch alle ein gutes Plätzchen haben.
Gestern hab ich nichts gemacht - ein paar tete a tete gekauft (50% reduziert), und den Stauden beim Wachsen zugeschaut.
Wann treiben eigentlich Buschwindröschen aus, sollten die nicht schon da sein? Ich befürchte Schlimmes  :(
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kübelgarten am 16. März 2024, 07:51:52
meine Buschwindröschen kommen auch erst
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. März 2024, 08:07:38
Oh - danke, dann bin ich beruhigt! Hab sie letztes Jahr gepflanzt, und mit einem Totalausfall hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 16. März 2024, 08:38:42
Meine blühen schon, dabei habe ich sie im Vorjahr in meiner Heimat ausgegraben, in 2 Töpfchen gepflanzt und vergessen. Sie halten also gut durch.
Vor 2 Tagen habe ich auch mit dem Rosenschnitt begonnen, irgendwann läßt sich diese unbeliebte Arbeit nicht mehr verschieben. Immerhin sieht es nachher deutlich zivilisierter aus. Einige hatten auch viele dürre Äste, obwohl kein extremer Winter war.  ???
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 16. März 2024, 19:33:27
Im Garten selbst war es heute leider immer noch viel zu nass, also habe ich mich wieder über mein Topflager auf der Terrasse hergemacht, alte Farnwedel der letztes Jahr im Ausverkauf erstandenen Farne entfernt, zwei Fächerahorne von mäßig attraktiven Plastiktöpfen in formschöne Terrakottakübel umgepflanzt, alle Ahorne nochmal durchkontrolliert und auf der frisch gefegten Terrasse ordentlich aufgestellt, einen Bekannten, der spontan mit seiner Frau vorbeikam, durch den blühenden Garten geführt, zu trockene Töpfe unterm Terrassendach gegossen, und ein bisschen aufgeräumt.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: susanneM am 16. März 2024, 19:52:22
Also heut war so gut wie nix im Garten, obwohl das Wetter es verlangt hätte (leider)
Ich krieg eine Photov.- anlage und die Fa. kommt bereits am 25.03.24  ::)
Des heißt Heitzraum ausräumen (dort kommt der Speicher hin) dann alles sortiern, was ich auch heute begonnen hab (*seufz u. stöhn *),
alle Dünger sind schon schön sortiert im Glasvorbau, spezielle Erden auch.
Morgen gehts dann lustig weiter ;D :(mit Gartenkleingeräten, alten Fabtöpfen hiniche Zementsäcke,Kleinstein unbedingt zum aufheben! usw.)
Alles was sich halt so in einem Gärtnerleben ansammelt kam in den Heizraum,;
pragmatisch gesehen bin ich richtig froh, dass ich ihn ausräumen muß  ;)
 
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: gabi am 16. März 2024, 20:03:51
Es hat geregnet, deshalb heute nur Gartenrundgang: Die gestern gekauften Bellis sehen niedlich aus am Rand vom Gemüsebeet, und: ich habe zwei Fritillaria meleagris entdeckt, von den 100 oder so, die ich im Herbst gesetzt hatte. Vielleicht kommen ja noch mehr!  :D

Der Garten hat fast ein bißchen Blühpause gerade. Crocus tommasinianus und Schneeglöckchen sind durch, die Bergenien sind so weit weg am Gartenrand, Helleborus niger bemühen sich weiterhin redlich, und sonst ist nur Blaukissen und frisch gepflanzte Anemone blanda, blau ohne Sortenname...ich hätte gerne Buschwindröschen, glaube ich. Am nächsten freien Tag werde ich wohl zur Gärtnerei fahren.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Gersemi am 16. März 2024, 20:12:59
Susanne, dann kannst Du auch gleich ausmisten....

Hier auch keine Gartenarbeit, leider, dafür hats wieder zu viel geregnet, die Erde ist naß und schwer und der Rasen matscht wieder. Hab nur meine verbliebenen Rosen-Hochstämmchen ausgepackt und Töpfe sortiert, die ich in Kürze brauche. Außerdem Erdvorrat aufgefüllt und fehlenden Dünger besorgt.
Mich über die Schale mit den ersten Hornveilchen gefreut  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: susanneM am 17. März 2024, 20:02:41
Hach  :D  Gersemi, du sagst es!
Ausmisten ist ja eigentlich etwas Befreiendes, das Problem ist, beim Befreien bin ich eher schlecht.
Irgendwie bin ich offenbar messimäßig veranlagt  ::)

Ich hab heut daher gaaaaaarnicht in den Heizraum reingeschaut, sondern war im Garten,
hab das südl. Rosenbeet noch bisserl fertig gemacht.
Es war einfach herrlich, so vor sich hinzu arbeiten und die kleinen sprießenden Pflänzlis zu sehen.
Dann hab ich begonnen das Grün, was sich in GB Rasen nennt (bei mir nicht!) von elends vielen Asterl zu befreien, bin eh nicht fertig geworden.

Aber! ich komm nicht drumrum  >:( Morgen muss es mit dem Heizraum weiter gehen,
denn in Kürze kommt eine Entrümplungsfirma fürs Entsorgen von den Kästen und Stellagen
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Starking007 am 17. März 2024, 20:07:20
Heute Leberblümchen geteilt, gepflanzt, verpflanzt.
Lerchensporn, Blaustern und Schneeglanz gejätet.
Alpenveilchensämlinge und Erwachsene umgesetzt.
Also Spielerei.......
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 17. März 2024, 20:21:41
Keller und Gartenhaus ausmisten müsste ich auch mal wieder, aber wann? Ich habe mir heute die vor ein paar Jahren bepflanzten Schalen mit Semperviven vorgenommen, das waren uralte Tonschalen von meiner Oma, welche mittlerweile aufgrund von Dauerregen, Frost und Co. doch auseinandergebröselt sind. Also habe ich vier neue Schalen bepflanzt, dazu noch zwei Töpfe mit Sedum.

Auch die im Keller überwinterten, nicht winterharten diversen Geophythen, welche ich hier und da mal von verschiedenen Purlern bekommen habe, sind nun von trockenem Laub befreit und frisch angegossen auf der Fensterbank gelandet. Die "Pregnant Onion" (Albuca bracteata) hatte mittlerweile ein gutes Dutzend Brutzwiebeln gebildet, die habe ich alle abgemacht und ebenfalls in eine Schale gepflanzt.

Mit den Töpfen dürfte ich nun endgültig durch sein, wenn das Wetter dann irgendwann endlich mal trockener wird, kann ich auch im Garten weitermachen, aber in der Nacht zum Montag soll's erstmal wieder regnen. ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Konstantina am 17. März 2024, 21:01:59
Gestern habe ich in einen kleinen Beet, das permanent befahren und übertrampelt wird, die Steine am Rand einbetoniert. Die Steine habe ich so platziert, dass es kleine Mulde entstanden ist , die ich mit Thymian bepflanzt habe. Sieht im Moment nicht so prickelnd aus. ich hoffe, wenn er bewachsen wird, wird hübsch sein.
Heute ein Paar Pflänzchen eingepflanzt und angefangen Kompost auszubringen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Amur am 18. März 2024, 07:48:42
Gestern wollte ich einen der Crinum powelli Horste etwas verkleinern weil jene die wieder erwarten überlebenden großblütigen Alstroemeria bedrängen.
Puh ich glaub um an den Strunk ganz unten ran zu kommen müßte man richtigen Tiefbau betreiben. Selbst nach 2 Spatentiefen kommt man erst so langsam in den "dicken" Bereich.
Da hab ich mich entschlossen die Austriebe zu kappen die noch kommen sollten in der Ecke. Sonst ist nachher ringsum auch alles zertreten und kaputt.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 18. März 2024, 08:20:05
Crinum powelli ist mehr als 2 Spaten tief eingegraben?  :o  Mit Absicht gegen den Frost oder wandern sie selbst tiefer?
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Amur am 18. März 2024, 12:20:37
Die stehen da sicher 10 Jahre +. Die haben sich schon selber so tief runter gearbeitet. Wie tief ich das eine Stück damals verbuddelt hab weis ich nicht mehr. So tief aber sichr nicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Starking007 am 18. März 2024, 13:52:01
Heute wieder mal im Taglilien-Topf-Aussenlager weitergearbeitet.
Die Beete waren von Quecke durchwurzelt, die Hems im Boden festgewurzelt.
Alles raus, umstechen, umtopfen mit Kompostmischung.
Sind ein paar Hundert Solitärtöpfe..............
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mathilda1 am 18. März 2024, 14:29:22
verkaufst du die? ich hab bei Taglilien ja auch immer ein Topfproblem, aber diese ausmasse sind mir fremd
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Gersemi am 18. März 2024, 20:06:18
Hier sind jetzt auch alle Hemstöpfe aus den überdachten Tomatenquartieren ausgeräumt - es sind ca. 30 Töpfe, überwiegend Sämlinge, gekaufte und eigene und ein paar Horste in Sorten, die auf ihren Plätzen nicht klar kamen, z.b. Blue Oasis.
Ansonsten habe ich weiter Rosen geschnitten und ein paar Pflanzen umgetopft.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Starking007 am 18. März 2024, 20:43:47
Topfproblem???
Leere Töpfe sind genug da.....

Paar Hundert sind nur im Aussenlager.
Insgesamt vierstellig, es waren auch schon mal vieel mehr.........
Das liest sich mehr als es sind ;-)

Verkauft haben wir vor Corona 1x im Jahr, aber dann gut,
Seitdem ist der Schwung raus, von beiden Seiten....
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Starking007 am 18. März 2024, 20:45:59
Heute bei ner Gartenfreundin Primeln ausgebuddelt, dunkellila, sehr robust,
größer als meine ganz Kleinen, und kleiner als meine Normalen.
Die hat -zig Stöcke davon, ein Teil sind der Blüten beraubt,
was ich den Mäusen zuschreibe.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 19. März 2024, 19:26:38
Heute Nachmittag kam nach ewiger Trübnis endlich die Sonne heraus, und ich bin natürlich sogleich in den Garten gegangen, den man nun schon wieder fast bis 19:00 Uhr genießen kann. :D Jäten wäre zwar dringend nötig, geht aber nicht, weil zu nass, also habe ich zunächst einmal die schönen roten Lerchensporne von Ulrich, welche heute mit der Post ankamen, gepflanzt. Danach habe ich hier und da etwas ausgeputzt, Clematis hochgebunden, Fotos gemacht, intensiv geguckt und den Garten genossen, man muss es an einem Wochentag nach Feierabend ja nicht übertreiben. Zum Schluss wurde noch großflächig eine Runde Schneckenkorn verteilt, geht dieses Jahr leider nicht anders, weil die Schleimer sonst alles kahlfressen würden.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kübelgarten am 20. März 2024, 06:30:21
ich habe mein kleines Kalthaus leergeräumt. Das „Überwinterungslaub“ habe ich erstmal in Säcke gepackt, das kommt später auf mein Laubkartoffelbeet
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 20. März 2024, 13:19:15
Heute war ich zum Lückenfüllen in den Beeten.
Bis jetzt hat jeder Bodendecker an meiner Terrasse aufgegeben, außer Efeu und gelber Taubnessel.🙄 Mag ich beide nicht.
Diesjähriger Versuch:
Iberis sempervirens 'Alexander's White' und Iberis sempervirens 'Absolutely Amethyst'.
Nicht meine Lieblinge, aber so langsam gehen mir die Ideen aus.
Im Rosenbeet stehen jetzt auch Gaura lindheimeri 'Summer Breeze'.
Und ich habe noch einen Versuch gestartet, die Zwischenräume an der Terrassentreppe zu bepflanzen. Mauerpfeffer und Teppichthymian.


Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Hans-Herbert am 20. März 2024, 16:05:46
Ich habe heute Bärlauch in ein Schattenbeet gepflanzt. Ich werde noch mulchen und giessen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Gersemi am 20. März 2024, 16:37:14
Bei warmen 18 Grad und Sonne weiter Sch-Kraut zwischen Irisrhizomen gerupft... es blüht inzwischen aus allen Rohren, ist überall und überwuchert anderen Staudenaustrieb, ich hasse es  :P Man sieht allerdings sofort den Effekt, die Iris atmen auf, wirken nackig und strecken ihr Rhizom in die Sonne.
Letzt erstandene Crocosmienzwiebeln sind versenkt und ein Beetbereich, wo sich sehr viel Gras breit gemacht hatte, ist gejätet.
Paar Töpfe sind ausgepflanzt und die ersten Kartoffeln, rote, sind gelegt und mit Vlies abgedeckt.
Nach der ganzen Bückerei war das genug für heute  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: helga7 am 20. März 2024, 16:46:16
Bei warmen 18° den Teichrand freigeschnitten, etliches umgetopft, Komposterde gesiebt und Pflänzchen aus der Erde geguckt.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: gabi am 20. März 2024, 19:09:15
In der Gärtnerei ein wenig eingekauft, die gekauften Pflanzen gepflanzt, Ableger gemacht von Sedum spurium und Stecklinge von einer Nepeta, einen weiteren Apfelbaumsämling getopft, Ahornsämlinge gejätet. Sonst nur die Sonne und die sprießenden Pflanzen genossen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 21. März 2024, 11:55:57
Nachbars hatten mir vor ein paar Tagen günstig ein Hochbeet verkauft.
Sie haben es bestellt und mochten den Rohholz-Charakter nicht.
Sie wollten nur 2/3 des Kaufpreises dafür.
Jetzt habe ich ein Hochbeet, ich wollte schon länger eines.
Allerdings bin ich jetzt unsicher, wo genau hin damit.🙄
Stell ich es auf die Terrasse, könnte ich Kräuter anbauen, wäre der sonnigste Platz im Garten.
Unter der aufgeasteten Walnuss könnte ich Gemüse anbauen, wäre lichter Halbschatten, direkte Sonne bis ca.14°°.color
150l Kompost, gut abgelagert, ist hier.
Ein bisschen Zeit habe ich ja noch zum Planen.
Heute morgen habe ich die Kübel auf der Terrasse geleert
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Nina am 21. März 2024, 19:16:54
Allerdings bin ich jetzt unsicher, wo genau hin damit.🙄
Wenn Du gerne ein Gemüse anbauen möchtest, dass Du auf dem Markt vermisst, dann würde ich mich Gemüse entscheiden. Aber ich denke Du kannst auch eventuell Kräuter und Gemüse kombinieren.
.
Ich habe heute endlich zwei riesige Zedernäste mit der Motorsäge in Kamingröße gebracht und danach zwei Stunden Rasen gemäht. Das ist bei uns wegen der Hanglage etwas anstrengend. Danach mußte ich mich erstmals dieses Jahr im Liegestuhl etwas erholen.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: susanneM am 21. März 2024, 20:19:40
Vorgestern und gestern noch zeitig in der Früh Heizraum weiter geräumt. Um 9 Uhr kam dann die Entrümpelungsfirma und jetz ist der ganze
unbrauchbare Mist weg. Hach ein wirklich angenhmes Gefühl. Heizraum ist nun leer und bereit für die Voltaig-firma.

Heut war gar nix, weil ich meinen räumungmäßigen Gewalteinsatz wieder mal mit einer akuten Rheumaentzüdung büßen muss  :'(
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2024, 20:38:25
Ich habe nun trotz Sonnenschein und warmen Temperaturen mal zwei Tage nichts im Garten gemacht (außer eine kleinen Guck-Runde) und stattdessen die Magnolien- und Zierkirschenblüte auf der Roseninsel in Bad Kreuznach und an der Rheinpromenade in Bingen genossen. Muss auch mal sein, wann hat man schon die Gelegenheit für so einen Spaziergang? :D Morgen habe ich frei, dann geht's wieder in den Garten. Hoffentlich sind die fürs Wochenende gemeldeten Schauer nur kurz, noch besser sollten sie gleich ganz ausfallen, dann könnte ich endlich mal weiter Unkraut jäten...
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 21. März 2024, 20:48:53
Danke, Nina!
Ich vermisse hier nichts, wir haben einen sehr großen Wochenmarkt.
Frische Chilis hätte ich gerne, aber die kann ich schlecht mit mediterranen Kräutern setzen.
Tomaten hätte ich gerne.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Borker am 22. März 2024, 13:10:56
20 Seerosenbehälter mit Seerosen aus dem Teich gehohlt.
Seerosen gesäubert und mit mineralischen Düngekegeln gedüngt .
Die Seerosenbehälter wieder in den Teich gesetzt .
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Nina am 22. März 2024, 13:31:54
Uiii, sehr fleißig!  :D
.
Frische Chilis hätte ich gerne, aber die kann ich schlecht mit mediterranen Kräutern setzen.
Tomaten hätte ich gerne.
Ich habe zu Füßen meiner Tomaten immer Basilikum. Das geht jedenfalls gut.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Jule69 am 22. März 2024, 14:06:24
susanneM:
Dann gib noch ein bisschen Ruhe und gute Besserung.
Ich musste die Woche auch etwas kürzer treten, also hab ich nur die Töpfe mit den frisch umgetopfen Hostas abgewaschen, ich weiß, hätte man eigentlich vorher machen müssen...dann weiter an meinem gefühlt endlosen Projekt mit der alten Gartenbank gearbeitet, evtl. gibt es morgen ein Ergebnis, dann hab ich noch die gute Holzgarnitur (6 Hochlehner, 1 ausklappbarer Tisch) geölt (sehr meditativ), etwas Unkraut gezogen, da muss ich dringend nächste Woche noch mal in die Beete und erneut blaue Körner verteilt. Die Biester sind einfach nur unverschämt, jetzt nicht mehr...
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 22. März 2024, 19:43:34
An meinen Teich muss ich irgendwann auch noch 'ran, die Seerose nimmt nach 10 Jahren für meinen Miniteich doch etwas überdimensionierte Ausmaße an... Heute habe ich allerdings erst einmal den Rasen gemäht, wenigstens die Stellen, wo das Gras schon extrem hoch ist. Da, wo gerade die Schlüsselblumen blühen, ist es zum Glück noch recht niedrig. Danach habe ich die Wurzelstöcke von zwei wilden Hartriegeln ausgebuddelt, ging dank Root Slayer recht einfach. An die Stelle von einem der Löcher habe ich dann noch einen Physocarpus 'Tiny Wine Gold' gesetzt, das war mal ein 5-EUR-Mitbringsel von der Resterampe, der nach anderthalb Jahren nun endlich einen Pflanzplatz gefunden hat.

Ansonsten habe ich natürlich wieder eine Fotorunde gemacht, den Garten ausgiebig genossen und auch nach passenden Pflanzplätzen für Hamamelis 'Jelena' und die neulich erworbene Prunus 'Accolade' gesucht - letztere muss eigentlich mitten auf die Wiese, damit sie dereinst ihre volle Pracht entfalten kann. Im Moment steht dort eine uralte Rose von meiner Oma, die ist sicher schon 50 Jahre alt, so dass ich Hemmungen habe, die einfach zu roden, denn sie blüht jeden Sommer hübsch in Rosa. Noch ist die Zierkirsche ja klein, vielleicht pflanze ich sie erstmal daneben und entscheide später, was ich mache...

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/20816e488e8a115506c0ee91cf76cf54.jpg)

Jedenfalls ist die Blüte schon als kleines Bäumchen wirklich überwältigend. :D Man kann sie sicher zu einem mehrstämmigen Baum erziehen, die Äste sind dafür eigentlich perfekt gewachsen.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/b66a6b1ac9ee09704fa82e627c4718b6.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Immer-grün am 22. März 2024, 20:11:14
Ein schönes Exemplar deine kleine Zierkirsche, Andreas.
Und heute konnte man es wirklich draussen geniessen, Traumwetter und der Frühling im gestreckten Galopp ( mir etwas zu schnell gerade).
Ich habe blühfähige Lenzrosen aus dem kleinen Hochbeet in den Garten entlassen. Jetzt ist es wieder Kinderstube. Auf ein Neues!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: gabi am 22. März 2024, 20:23:44
Überall im Garten einzelne Zwiebelblumen von den Vorbesitzern ausgegraben und vor die Kiefer gepflanzt. Kissenprimelsämlinge verpflanzt. Schneeglöckchen geteilt und gepflanzt, das gefällt mir gut, das ist so eine ruhige Tätigkeit. Fritillaria meleagris gesucht und gezählt (3!). Ich möchte im Herbst nochmal welche setzen, das ist so schade, daß von 100 oder so Zwiebelchen nur so wenige gekommen sind.

Über die Rosa canina am Zaun nachgedacht, ganz junge Cosmea-Sämlinge und Bechermalven-Sämlinge gefunden, Faserbanane genauer angeschaut. Da sind drei Wühlmausgänge drunter, ob sie wohl noch lebt?

Mausohr-Hosta nochmal aufgenommen und vorne ins Beet gepflanzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: susanneM am 22. März 2024, 20:42:27
Hallo Jule69,
danke für deinen lieben  Rat, dem ich gern gefolgt bin. Gestern daher war flach Liegen, Schmerzsalbe auf die befallenen Stellen,
Wäremflasche im Rücken und Ruh geben war angesagt.
Wir sollten halt doch ein bisserl auf uns aufpassen, gelt? Gehts dir hoffentlich wieder gut? 

Heute gings schon wieder besser.  :) 
So bin ich nachmittags hinaus und hab meine 10 Pflanzerl von Tiarella cordifolia in die Erde gepflanzt. Iss ja keine schwere, sondern schöne Arbeit.
So konnt ich auch gleich feststellen, dass das von mir im Herbst wirklich bösartig behandlete
Anthyrium niponicum `Metallicum`(habs mit etwas Erde einfach in ein Eck geschmissen, erst vor 3 Wochen eingepflanzt)
bereits vorsichtig austreibt.  :D  Das freut mich sehr.
Dann gabs beim Rundgang eine Überraschung. Eins der im Herbst gesetzten Brunneras macr. `Betty Browning`blüht bereits.
Die drei anderen zieren sich noch, stehen aber auch weitaus schattiger. Foto wär nett gewesen, aber Frau hat wieder mal Kamera im 1. Stock vergessen
und mein Hund hat mich nicht dran erinnert.

@AndreasR, deine neu erworbene Prunus ist ja allerliebst!, und bereits in jungen Jahren so schön gewachsen.
(Steht bereits auf meiner "Gierliste"  :P)
Nur ein Vorschlag meinerseits : Also ich tät sie genau in der Hälfe zwischen dem blauen Kübel  (links vom Haus) und der Rose von deiner Oma setzen.
Aber iss natürlich nur eine Idee von mir.

 
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 22. März 2024, 20:55:43
@Susanne: Ich befürchte, dort ist nicht genügend Platz, an der Terrasse vor dem Haus steht ja schon die Felsenbirne, die in ein paar Jahre oben herum noch breiter wird. Die Krone von so eine 'Accolade' wird im Alter auch gerne mal sechs oder sieben Meter breit und würde dann vom Beet am Zaun bis zum Beet mit den Schlüsselblumen davor reichen. Zum Glück ist die Krone insgesamt relativ licht, so dass der Garten nicht sehr verschattet wird.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: susanneM am 22. März 2024, 21:52:53
Alles klaro, AndreasR, gute Nacht
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Nox am 23. März 2024, 15:08:34
.
Fritillaria meleagris gesucht und gezählt (3!). Ich möchte im Herbst nochmal welche setzen, das ist so schade, daß von 100 oder so Zwiebelchen nur so wenige gekommen sind.
...
.
Die Schachbrettblumen haben sehr empfindliche Zwiebeln, die leicht austrocknen. Schau Dich jetzt mal um, ich sehe viele, die blühend getopft in Gartencentern angeboten werden, recht günstig. Vielleicht hast Du so mehr Erfolg.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 23. März 2024, 15:57:15
Schachbrettblumenzwiebeln scheinen nicht nur leicht auszutrocknen, sondern auch leicht zu verschimmeln. Ich hatte vor zwei oder drei Jahren mal mehrere Packungen vom ALDI, richtig große Zwiebeln, die leider nach kurzer Zeit schon in der Packung anfingen zu vergammeln. Den Rest hatte ich dann schnell ausgepflanzt, und im kommenden Jahr teils riesige Exemplare mit vier Blüten, aber von der einstigen Pracht ist kaum noch etwas übrig. Sie haben sich allerdings versamt, und diese Sämlinge stehen nun ganz gut da, nur dauert es halt noch ein paar Jahre, bis die endlich mal blühen. Ich sehe die Töpfchen mit Schachbrettblumen allerdings auch gerade überall in den Gartencentern, vielleicht hat man mit denen mehr Glück.

Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 23. März 2024, 16:46:02
Zwischen 2 Gewitterschauern habe ich es jetzt geschafft, 30 Pflanzen im Boden zu versenken.
In einer Ecke habe ich einen kaputten Tonkübel umgekippt auf die Erde gelegt, ich hoffte, dass da vll ein Igel sein Nest macht. War aber nie einer drin.
Dieses Jahr beschloss ich, Polsterglockenblume in diesen Ausgang zu pflanzen.
Bei Loch buddeln purzelte mir auf einmal ein Nest mit Eier auf die Handschaufel. Sieht nach Rotkehlchen aus. Wir haben noch 3 leere Halbhöhlen.🙄
Ich habe das Nest vorsichtig wieder mit der Schaufel nach hinten geschoben und vorne die Glockenblume gepflanzt.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Wisdomofhope am 23. März 2024, 17:57:47
Vor der Kaltfront habe ich in den letzten Tagen auch schon die erste Weinrebe 2024 gepflanzt, zwei Aldi Kirschen dürfen sich versuchen was zu werden und allerhand Rosenlotto mit den kleinen Rosenpflanzen ausm Lidl wurde betrieben.
Auch die Hoch-und Frühbeete wurden mit Radieschen, Petersilie und Salat bestückt.
Auberginen werden vorgezogen und die Tomaten sind langsam auch mal dran vorgezogen zu werden.
Nichts spektakuläres, aber da mein Grundstück recht groß ist sind mir die einzelnen Sorten oft nicht so wichtig. Ich arbeite die letzten Jahre daran überhaupt mal sowas wie einen richtigen Garten zu entwickeln.
Die Feigen wurden leider vom Damwild abgefressen, ebenso die Heidelbeeren und ein paar der letztjährigen Weinreben.

Da hoffe ich einfach mal das die Pflanzen sich noch erholen.

Sehr weit für den März sind schon der Rhabarber und die Kiwis. Die Narzissen sind fast alle verblüht, die Tulpen glänzen bereits mit ihrer Pracht.
Auch die Pfirsichbäume müssen natürlich jetzt zur Kaltfront blühen.
Die Birnen stehen auch kurz vor der Blüte, die Äpfel fangen an langsam auszutreiben.

In der Summe  ist das alles schon sehr weit dieses Jahr und fühlt sich mehr nach April als nach März an.
Aber die Kälteeinbrüche werden das sicher wieder etwas abbremsen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Starking007 am 23. März 2024, 18:42:51
Schachbrettblumen samen sich hier an den unmöglichsten auch trockenen Stellen aus.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 23. März 2024, 18:45:15
Ich hatte jahrelang keine Sämlinge der Schachbrettblumen und dann wuchsen ausgerechnet zwischen den Wurzeln der Walnuss welche.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: gabi am 23. März 2024, 19:33:41
@Nox und AndreasR: Ich war schon versucht, getopfte Schachbrettblumen zu kaufen, aber dann müßte ich jetzt in die Vorgartenwiese gehen. Das möchte ich vermeiden, weil auch ohne Schachbrettblumen ein paar interessante Sachen drin wachsen. Außerdem ist gerade der Boden dort so weich, ich habe Bedenken, daß ich durch reintreten den Boden verdichte. Aber wenn es mit Zwiebeln nochmal nicht klappt,dann: Töpfe!

Gartenarbeit heute: nur Vlies auf ein paar ganz weit ausgetriebene Stauden gelegt, Kälte ist vorhergesagt.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 23. März 2024, 19:41:52
Jedes Jahr nehme ich mir vor, die hiesige Scharbockskraut-Invasion mit stoischer Gelassenheit hinzunehmen - diesmal aber ganz bestimmt. Und jedes Jahr halte ich nicht durch. Der Anblick, wie diese Pflanze ganze Beetflächen bis in den letzten Winkel in ein Meer kleiner, runder, grüner Blätter verwandelt und gerade in Ecken mit niedrigen Stauden jede optische Struktur konterkariert, lässt dann doch immer meine guten Vorsätze verschwinden. Also habe ich mich heute stundenlang durch besonders scharbockskrautverseuchte Beete gegraben und habe eimerweise Pflänzchen entfernt. Mehr als einen oberflächlichen, optischen Effekt konnte ich nicht erziehen. Die Erde ist schwer und nass und die feinen Würzelchen und die Knollenförmigen Verdickungen der Scharbockskräuter bleiben ja doch oft im Boden hängen. Trotzdem sieht es jetzt besser aus. Und im kommenden Jahr kehren diese fiesen Pflanzen sowieso wieder mit aller Macht zurück. Am Ende siegt das Scharbockskraut.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mottischa am 23. März 2024, 19:58:17
Mich stört das Scharbockskraut nicht, die Blüten sind halt hübsch und bekämpfen kann ich es eh nicht.

Meine Schachbrettblumen bleiben, werden nicht mehr und nicht weniger.

Im Garten hab ich heute nix gemacht, aber drinnen die Tomatensaat vorbereitet.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 23. März 2024, 19:58:23
So geht's mir immer mit dem Schachtelhalm, nur leider lässt der sich überhaupt nicht ausgraben, und verunziert alle Beete von April bis November... :(
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: susanneM am 23. März 2024, 20:00:21
Hallo Veilchen-im-Moose,
Du sagst es, genau das gleiche hab ich heut vormittag auch gemacht. In jedem Beet breitet es sich aus.
Es ist zum ko....  und diese schleißigen Knüllerl bleiben meistens in der Erde  >:( und sagen lachend "bis nächstes Jahr".
 
Nachnittags sollt es weiter gehen, dann kam Sturm und als es dann zu regnen auch noch angefangen hat, hats mir gereicht!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: minthe am 23. März 2024, 20:02:15
Ich versuche das Scharbockskraut gelassen zu sehen. Kommen und gehen. In ein paar Wochen ist davon ja nichts mehr zu sehen...
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: tomma am 23. März 2024, 20:07:25
In dem Fall keine Cyclamen, Corydalis und Hepatica  :(
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 24. März 2024, 07:41:36
So ist es für mich auch. Die kleinen Frühlingsblüher - Hepatica, Primeln, Cyclamen, Corydalis, niedrige Zwiebelpflänzchen - werden optisch kalt gestellt, wenn um sie herum ein Meer grüner Blätter wogt. In Waldecken, in denen flächig Scharbockskräuter wachsen, gefallen sie mir auch recht gut. Aber im Garten möchte ich Vielfalt. Und die nimmt das Scharbockskraut zumindest optisch. Das stört mich, auch wenn es nur ein paar Wochen sind. Und deshalb nehme ich diese Sisyphusarbeit doch jedes Jahr wieder auf mich. Vielleicht muss ich das einfach als für alljährlich wiederkehrendes Elend akzeptieren...

@Andreas, Schachtelhalme stelle ich mir noch schlimmer vor. Die gibt es hier zum Glück nicht. Und alles andere, kriechender Hahnenfuß, stinkendes Geranium, efeublättriger Ehrenpreis sind zwar präsent, aber nicht so flächendeckend und lassen sich bei meinen normalen Unkrautrunden ganz gut in Schach halten.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Starking007 am 24. März 2024, 14:15:04
 ".....Scharbockskraut ........ bekämpfen kann ich es eh nicht...."

Ich hab gestern, und die letzten Tage, mit einer Pumpflasche......
Die Blätter kräuseln sich schon.
Den Veilchen macht es wenig aus.

Schachtelhalm wäre schlimm,
und die Winden.

Giersch ist dagegen rel. harmlos.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Gersemi am 24. März 2024, 14:53:55
Beim Schei*kraut bin ich ganz bei Euch, ich hasse es, aber es überzieht die Beete trotzdem flächendeckend. Was hab ich schon Zeit investiert, um es zu roden, auszustechen, wenigstens abzurupfen, aber es trotzt allen Eliminierungsversuchen, erstickt so manchen Staudenaustrieb und überwuchert zartes und kleines komplett. Die Hepaticas muß ich noch freilegen und auf die Cyclamen aufpassen.
Es ist wie eine jedes Frühjahr wiederkehrende Plage und ich jubele immer, wenn es anfängt, schlapp zu machen.
Das Wetter bremst mich mal wieder aus, starker Wind und immer wieder Regen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: fructus am 24. März 2024, 18:13:53
Fällaktion
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: fructus am 24. März 2024, 18:15:48
Bruchgefahr wegen Stammfäule im Kronenbereich
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: fructus am 24. März 2024, 18:22:16
Dank guter Arbeit ohne Schäden an Haus und Mensch
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: fructus am 24. März 2024, 18:32:14
Nur das Grün drunter ist halt platt  :'(
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mottischa am 24. März 2024, 19:06:33
".....Scharbockskraut ........ bekämpfen kann ich es eh nicht...."

Ich hab gestern, und die letzten Tage, mit einer Pumpflasche......
Die Blätter kräuseln sich schon.
Den Veilchen macht es wenig aus.

Schachtelhalm wäre schlimm,
und die Winden.

Giersch ist dagegen rel. harmlos.

Hier gibt es weder Spritzzeug, noch Schneckenkorn im Garten. Ich persönlich halte nichts davon, aber ich möchte nicht darüber diskutieren und niemanden bekehren :)

Fructus, ja so ein Baum kann ordentlich Schaden anrichten.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 24. März 2024, 19:28:36
Schade um die schöne Kiefer, aber es wäre schon blöd, wenn da Äste abbrechen und aufs Haus oder auf die Straße stürzen würden...

Hier war gestern in Sachen Garten überhaupt nichts zu machen, und nach dem fünften Aprilwetter-Schauer hatte ich dann auch keine Lust mehr. Heute sah es zunächst besser aus, nach den ersten Schauer trocknete es gut ab, aber genau zum Mittagessen gab's dann Schauer Nr. 2. Also noch ein bisschen gewartet, die Sonne kam wieder, Gartenklamotten angezogen - und der dritte Wolkenbruch kam herunter. Also habe ich erstmal ein wenig den Keller aufgeräumt, das war auch schon recht überfällig.

Als es draußen dann wieder einigermaßen trocken war, habe ich noch das Gartenhaus ausgeräumt, drinnen alles gefegt, und die Sachen ordentlich wieder eingeräumt. Als nächstes ist noch der Unterstand dran, da sieht's aus wie Kraut und Rüben, aber das geht halt auch nur, wenn es nicht gerade regnet. Leider ist das Wochenende nun schon wieder vorbei, mal schauen, was ich die kommende Woche noch geschafft bekomme. Nach Ostern soll's dann angeblich bis zu 25°C werden, so warm muss es Anfang April echt nicht sein... ::)
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: fructus am 24. März 2024, 19:54:00
Schade um die schöne Kiefer, aber es wäre schon blöd, wenn da Äste abbrechen und aufs Haus oder auf die Straße stürzen würden…
Genau das ist passiert, ein großer Ast brach letzten Winter ab und fiel auf Nachbars Haus. Nachdem die schon vor Jahren nach einem Sturm eine ganze entwurzelte Kiefer von uns an ihrem Haus lehnen hatten, haben wir uns dann zum Fällen entschieden. Die anderen Kiefern haben einen Pflegeschnitt bekommen. Vielleicht zeige ich noch die vorher/nachher Bilder, wenn ich die nachher-Fotos gemacht habe.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 24. März 2024, 20:06:09
Fructus, das sieht toll gemacht aus!  :) So einen riesigen Baum fällen ist schon gefährlich für Häuser und Nachbarn.
.
Bei mir gab es nicht soviel Zeit für den Garten. Habe 2 Kletterrosen nach dem Sturm festgebunden und dann div. Pflanzen im Topf eingeräumt, weil wieder Frost kommen könnte. Die neulich halb erfrorene Kaki bekam ein Heizkabel und darüber Folien. Wenn das auch nicht hilft, kommt sie in einen Kübel.
(https://up.picr.de/47305371bh.jpg)

Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: marygold am 24. März 2024, 20:49:59
Ich dachte, oh prima, endlich mal ein feuchter Winter. Endlich mal Wasser im Boden!

Der kriechende Hahnenfuß:  ;D ;D  Juchhuuu  ;D ;D

Der hat die Gelegenheit gründlich genutzt. Ich bin also eine ganze Urlaubswoche dem kriechenden Ungeheuer hinterhergekrochen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Krokosmian am 24. März 2024, 21:55:34
Aufs Regenradar geschaut, kurz entschlossen auf die Außenwiese gefahren und ein paar Sächelchen in den Boden gebracht, vor allem nette Pflanzengeschenke aus verschiedenen Richtungen. Dann ein bisschen die Umgebung genossen, ein trüber Tag ist um diese Zeit kein bisschen grau, sondern bringt die blühenden Obstbäume, sowie die gelegentlich eingstreuten Forsythien erst so richtig zum Leuchten. Als dann der erwartete Regen einsetzte, bin ich gegangen und habe mir mal wieder für dort einen Platz im Trockenen gewünscht. Von wo aus man auf das noch frische Grün im Regen sieht und einfach nur schauen kann. Was ich mir eigentlich wünsche, eine Art rustikales Tiny-House, werde ich dort wohl nicht bauen dürfen. Aber eine kleine Gerätehütte mit Vordach zum drunter sitzen sollte irgendwann mal drin sein.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Gersemi am 25. März 2024, 16:49:51
Schade um die schöne Kiefer, aber es wäre schon blöd, wenn da Äste abbrechen und aufs Haus oder auf die Straße stürzen würden…
Genau das ist passiert, ein großer Ast brach letzten Winter ab und fiel auf Nachbars Haus. Nachdem die schon vor Jahren nach einem Sturm eine ganze entwurzelte Kiefer von uns an ihrem Haus lehnen hatten, haben wir uns dann zum Fällen entschieden. Die anderen Kiefern haben einen Pflegeschnitt bekommen. Vielleicht zeige ich noch die vorher/nachher Bilder, wenn ich die nachher-Fotos gemacht habe.
.
Gut, daß der Baum ab ist, ist gut geworden und er kann keinen Schaden mehr anrichten.
.
Wir hatten hier eine morsche hohe Eberesche im Garten stehen, Dürresommerschaden, der mittlerweile bei jedem Sturm dicke Äste abbrachen, einmal kam so ein schweres Teil knapp neben mir runter. Vor Weihnachten wurde sie komplett gefällt und ich bin froh, daß nichts mehr passieren kann.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: gabi am 25. März 2024, 18:31:15
Gestern war stürmisches Wetter, heute also Sturmfolgen beseitigt: einen abgebrochenen Ast von der Buddleia davidii zum Kompost gebracht, eine davongeflogene Plastikfolie eingesammelt (aus dem Bach), bißchen Windbruch von der Schwarzerle aufgeräumt (den größten Ast hat sie sehr kooperativ gleich direkt auf den Totholzstapel fallen lassen). Ein paar Primeln verpflanzt und Rasenkante geschnitten.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 25. März 2024, 20:00:34
Ich habe heute nochmal den Häcksler aus dem Gartenhaus geholt, den restlichen Staudenschnitt gehäckselt, meinen etwas zu sehr in den Weg hineinragenden Runzelblättrigen Schneeball ein wenig gestutzt und dann auch noch die zahlreichen Tamariskenzweige, die neulich beim Beschneiden derselben heruntergefallen sind aufgesammelt. Die sind dann auch noch alle durch den Häcksler gegangen, samt ein paar Efeuranken, und nun liegt alles auf dem Kompost, wo der Rasenschnitt vom vergangenen Freitag den Grünanteil für eine gute Mischung ergänzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: susanneM am 25. März 2024, 20:32:36
Gestern und heut hab ich mich in ein mittelgroßes Beet im nördlichen Gartenbereich gesetzt.
Das ist jenes Beet in dem ich letztes Frühjahr zähneknirschend tagelang Giersch- und -wurzeln ausgebuddelt hab.
Ich sag euch, es ist eine richtige Freude, kaum mehr G.... pfläzlein
und den wenigen bin ich natürlich sofort mit der Grabegabel nach. Die Rosen in diesem Beet hab ich auch geschnitten
Eine Clemi noch möglichts quer aufgebunden. Natürlich sind mir wieder paar Austriebe abgebrochen.
Eine im letzen Herbst umgesetzte Clemi ist auch angewachsen und alles fertig :D
zuletzt bin ich lange vor dem Beet gestanden, und hab überlegt...denn es kriegt noch zwei (ang. schmal bleibende) Berberis thunb.´Hellmond Pillar dazu  und noch so einiges.
Eigentlich mag ich dieses Nachdenken wo, was hinkommt vom Beet stehend sehr gern!
Natürlich gibts jeweils dazu vorher einen Papierentwurf, aber die Wirklichkeit mag ich lieber.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Hausgeist am 25. März 2024, 21:35:03
Am Wochenende waren bei Regenwetter Rückschnittarbeiten, Häckseln, Baumpfähle setzen, Um- und Neupflanzungen dran.

Heute dann, was man nach Feierabend in anderthalb Stunden noch so schafft...
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Natternkopf am 25. März 2024, 22:19:57
Das wird anscheinend schön.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Natternkopf am 25. März 2024, 22:24:56
Ausser Rasen mähen
Beim Auto Räder sauber gewaschen zum Sommerreifen montieren lassen.
Auto ausgesaugt, Sitzplatz gesaugt und das Zeug auf Kompost gebracht.

Kontrolliert unter der Motor-Haube: Verölte Stellen und Marderverbiss gefunden.
Gibt neue Ladeluftschläuche  ::)

Noch einiges Kleinzeug gejätet mit Blüten und Samenansatz.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: sempervirens am 26. März 2024, 08:19:13
es war jetzt schon so warm und mild dieses Jahr das in den feuchteren Gartenbereichen das Gras schon sehr wüchsig ist. Ich habe auch das Gefühl das teilweise Pflanzen in der Wiese erdrückt werden vom Gras bspw Kukuckslichtnelke, Weiße Lichtnelke, Vergissmeinnicht etc.

Ich überlege jetzt schon zu mähen normalerweise mache ich das immer erst im Mai nach der Wiesenschaumblüte und dann lasse ich es wieder stehen bis zur Margeriten Blüte, manche magere Bereiche auch bis Ende August. Wenn der Schnitt jetzt so früh erfolgt sollte er den Wiesenstauden ja nicht allzu sehr schaden oder ?

Was meint ihr wäre es zu früh zu mähen, wenn man Ziel blühende Wiesen sind ? Jedenfalls würde ich natürlich einen bogen um geophyten Fahren (Krkous, Schachblumen etc) das Wetter soll heute trocken und sonnig werden und dann soll es bis OStern nur noch schlecht werden
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: sempervirens am 26. März 2024, 08:36:28
Bei den Margeriten mähe ich aber Meist nur noch Inseln, weil sonst müsste man die komplette Wiese stehen lassen
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kübelgarten am 26. März 2024, 12:58:39
ins Hochbeet gepflanzt, blaue und weiße Kohlrabi, Frühlingszwiebeln, glatte Petersilie und Lollo Rosso

Chili pikiert und rote, hängende Pelargonien gesteckt
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Gartenplaner am 26. März 2024, 16:54:12

Was meint ihr wäre es zu früh zu mähen, wenn man Ziel blühende Wiesen sind ? Jedenfalls würde ich natürlich einen bogen um geophyten Fahren (Krkous, Schachblumen etc) …
Ich würde eher sagen, je früher desto besser in Punkto Nährstoffe mit dem Grasschnitt entfernen, aber die Wiesenblumen nicht zu sehr stören.
Ich hab meine Rasenwege inzwischen schon 2x gemäht, inzwischen wachsen darin auch Wiesenblumen, da stellte ich fest, dass die, nachdem ich denen bei der ersten Mahd die Blütenstände geraubt hatte, schon neue nachtrieben.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 26. März 2024, 16:56:57
Heute war Jäten und Pflanzen dran. 20 Stauden, Farne und ein paar vergessene Zwiebeln sind im Boden
Dabei zig Stauden entdeckt, die letztes Jahr nicht zu sehen waren.
Das nasse letzte Jahr hat den Taglilien sehr gut getan, alle haben viel mehr Fächer.
2 Micker-Rosen treiben gerade super aus.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 26. März 2024, 19:29:21
Nach anfänglicher Wolkendecke kam heute ziemlich bald die Sonne heraus, und mit bis zu 13°C war es im Sonnenschein auch angenehm warm. Daher ging es heute mit Aufräumarbeiten weiter, die beiden Kübel mit Bauschutt, die schon seit dem Herbst auf meinem Parkplatz stehen, sind weg, und auch zwei Kübel mit Schotter. Leider waren die beiden Bauschuttkübel und einer mit Schotter trotz sorgfältiger Abdeckung mit einer Plane voll Wasser gelaufen. Auch zwei der Kübel mit sandiger Erde sind abgesoffen, das hat mich mehr geärgert.

Immerhin, die restlichen vier Kübel mit der kostbaren sandigen Erde (ich muss die halt hüten wie Sandgärtner die lehmige Erde...) sind trocken geblieben. Die restlichen Kübel mit Schotter haben einen Platz unterm Dach gefunden, die Erdkübel habe ich wieder abgedeckt, in der Hoffnung, dass das Wetter irgendwann endlich mal beständiger wird, um auch wieder Erdarbeiten machen zu können. Später kam noch meine Tante vorbei, die hatte sich für eine Gartenguckrunde angekündigt und war sehr angetan von der Pracht der Narzissen und Schlüsselblumen. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mottischa am 26. März 2024, 19:36:07
Meine Schlüsselblumen haben sich auch toll entwickelt  :)

Ich konnte heute mal wirklich entspannt im Garten werkeln, dabei habe ich mein Carex reduziert und gleich an eine begeisterte Abnehmerin verschenkt. Hosta und Aster gepflanzt, Helenium und Sedum ausgegraben. Gras entfernt und bissi Ordnung in die Beete gebracht. Und natürlich meine Pflanzen bewundert (das Chaos hab ich mal übersehen), mir ist aber aufgefallen, dass einigen Pflanzen der nasse Winter nicht bekam und sie somit verschwanden.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Nina am 26. März 2024, 21:27:02
Ja, das ist mir leider auch passiert.  :(
Ich habe heute Tomaten pikiert und ein Schmuddeleckchen aufgehübscht. Lola freut sich immer sehr über frisch aufgegegrabene Erde. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Starking007 am 26. März 2024, 21:30:07
Das Jovibarba und Restequartier aufgeräumt

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0001~23.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0002~23.JPG)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Immer-grün am 26. März 2024, 22:06:51
Sieht aus wie in einer Gärtnerei, Starking. Was hast du vor?;)
Ich habe an der Steinaufschüttung aufgeräumt, beim Efeu die Zügel angezogen, eine Blindschleiche beim Sonnenbad gestört und die nach vorn weggekippte Hundsrose wieder in die Aufrechte geschnitten. ( Schneiden geht ja schnell, abräumen und versorgen des Schnittguts dauerte dann etwas länger. Geschafft!)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Starking007 am 27. März 2024, 06:24:27
Was ich damit vor habe?
Gefäße bepflanzen, die Jovis eigenen sich dazu vieeel besser als normale Hauswurzen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kübelgarten am 27. März 2024, 12:28:59
ich habe erstmal im GC die Wirtschaft angekurbelt, gekauft Tulpen, Osterglocken und Knollenselleriepflanzen, die gleich ins Hochbeet gesetzt.
Wäsche flattert

Plumeria getopft
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 27. März 2024, 12:49:32
- Vorgarten gejätet und mit den Händen restliches Laub herausgeholt
- Rosenbeet gejätet
- Hibiskus geschnitten
- Noch mehr Laub unter den Hecken rausgepuhlt

Jetzt sitze ich in einer Decke neben GG, der unterm T4 liegt und geb ihm Werkzeug an.
Im Regen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Nina am 27. März 2024, 14:14:25
Du bist wirklich nicht zu beneiden.  :P
Ich habe Koriander, Thaibasilikum und Zucchini ausgesäet. Jetzt noch den Schafen Heu bringen, damit bald die letzten zwei Ballen aus dem Gewächshaus verschwinden.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 27. März 2024, 15:27:18
Danke, Bus fährt wieder, ich darf mich zum Aufwärmen am Ofen hinsetzen.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 27. März 2024, 19:12:28
Arthurs Anzuchtquartiere sind wirklich der Hammer - hier hätte ich für sowas (zum Glück...) überhaupt keinen Platz. :o

Bis auf ein paar wenige Tropfen blieb es heute trocken, daher habe ich mir nach Feierabend den Unkrautstecher und einen Eimer geschnappt und den Vorgarten so gut es ging durchgejätet. Riesige Büsche Kriechender Hahnenfuß, Löwenzahn und Nelkenwurz waren dabei, so dass ich den Eimer mehrmals ausleeren musste. Zum Glück ist morgen Biomüll, die Tonne ist gut voll geworden. Eigentlich müsste ich morgen weitermachen, aber es sind Schauer und Sturmböen gemeldet, und am Freitag obendrauf nochmal kräftige Regenfälle. Wer braucht sowas zu dieser Jahreszeit?! :(
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 27. März 2024, 19:36:08
Heute habe ich einmal bei der Arbeit zugesehen, statt sie selbst zu machen.
Ein Baumpfleger entfernte meinen alten Walnussbaum bis auf Stamm und Astansätzen. Die Ästen waren tw. schon ausgetrocknet, es gab nicht mehr viele grüne Zweige, aber laufend Zweige und kleine Äste, die runter fielen. Jetzt warten schon einige Bäume, die ich dort pflanzen kann. Die Vögel können den Stamm noch zur Landung nutzen. Jetzt grüble ich, welche Kletterpflanze ich schnell hochschicken könnte.
(https://up.picr.de/47319851vc.jpg)
.
(https://up.picr.de/47319852ji.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: susanneM am 27. März 2024, 19:55:55
Hi, hi Lady Gaga ich würde natülich eine Kletterrose nehmen oder eine wirklich wüchsige Clematis... oder beides  ;D
Ach ja;  du, als auch ich meinereits wollten uns ja bei den Rosen bisserl beschränken, oder?
Eine nette Lonicera? Nur so wie mir das ausschaut ist das vollsonnig.
Aber ich bin ja  absolut kein Pflanzenkenner, du wirst sicher noch jede Menge Anregungen von den lieben Profis kriegen.
Liebe Grüße ins Burgenland s.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: susanneM am 27. März 2024, 20:03:22
Natürlich wieder mal zu schnell gedrückt. Ich war heut im vorletzten Beet auswintern.
Jede Menge Coridalissamen gejätet-da muss ich sicher noch mal drüber.

Hab festgestellt, dass meine Anemone Hon. Jobert ein Strain sein dürfte mit besonderem Unkrautpotenzial.
Die vermehren sich über wurzelausläufer wie die Irren. Braucht jemand diese Anemone, möglichts im Sand,
denn bei mir im kalkhaltigen Lehm sind sie a Wahnsinn. :P
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 27. März 2024, 20:07:37
Bei dem Trumm böte sich tatsächlich eine wirklich wuchsstarke Rose an.
In meine aufgeastete Walnuss rankt Paul's Himalayan Musk Rambler.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Starking007 am 27. März 2024, 20:09:34
Arthurs Anzuchtquartiere sind wirklich der Hammer - hier hätte ich für sowas (zum Glück...) überhaupt keinen Platz. :o
...........

Nu ja, dass ist auf dem Dach des Holzschuppens....
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 27. März 2024, 20:11:47
 ;D Wenn ich deinen Holzschuppen in meinen Garten stelle, kann ich noch einmal rundum den Rasenmäher schieben, das war's.😂
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 27. März 2024, 20:16:55
Bei dem Trumm böte sich tatsächlich eine wirklich wuchsstarke Rose an.
In meine aufgeastete Walnuss rankt Paul's Himalayan Musk Rambler.
Die habe ich schon an anderer Stelle. Wenn mir nichts besseres einfällt, könnte ich Paul Noel umpflanzen. Die wuchert am Teichsteg und fasst immer nach meinen Haaren, dort gehört sie eigentlich weg.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 27. März 2024, 20:27:05
Klingt doch nach einer guten Idee, LadyGaga! :D
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Hausgeist am 27. März 2024, 20:47:19
Drei Nachmittage, jeweils anderthalb bis zwei Stunden und 50 qm Grasnarbe sind von der Geländekante abgetragen, die gebrochen werden soll. Am Ende blieb noch Zeit für eine kleine Treppe zum Teich und um gute drei Schubkarren bappigen Teichschlamm aus der Wiese zu kratzen.

Nochmal danke an lerchenzorn für den Tipp mit der Grabenschaufel, ich bin sehr begeistert!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Starking007 am 27. März 2024, 21:51:31
Das wären bei uns Wochen und viele Tonnen Steine....
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Starking007 am 28. März 2024, 07:16:20
Gestern wieder Buschwindröschen gepopelt,
Stauden raus, zerlegen, Rhizome raus, Boden reinigen, Stauden wieder rein....

Wo sie sich austoben können, sind sie wunderbar!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kübelgarten am 28. März 2024, 11:41:12
Wasser aus der Zisterne in die Tonnen umgepumpt, die sind jetzt ganz voll und in die Zisterne kann nachlaufen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. März 2024, 11:51:15
Neulich hatten wir's ja im Gräserthread (oder wo war das) über das lästige, sich selbst aussäende und ausläufernde Carex pendula.
Nun, vorgestern und gestern hab ich ein solches Monster mit Blut, Schweiß und Tränen ausgebuddelt. Zum Verzweifeln, nicht mal der Root Slayer war eine große Hilfe :'(. Aber ich hab das Ding bezwungen :D! Tschakka!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Starking007 am 28. März 2024, 12:46:31
Das wäre eigentlich so ein schönes Gras!
Gibt nichts vergleichbares.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Lou-Thea am 28. März 2024, 13:07:41
Gestern wieder Buschwindröschen gepopelt,


Hihi, hier sind Buschwindröschen heilige Kühe.  ;D Sie sind eigentlich fast überall, und weil sie vermutlich hundert Jahre vor mir da waren, haben sie uneingeschränkte Narrenfreiheit. Egal, was man pflanzt, ein paar Buschwindröschen sind immer schon da, die dann mühevoll umgesiedelt werden.
Pflanzen, die damit nicht klar kommen, gibt es somit erst gar keine.
Und Rasenmähen geht halt in gewissen Bereichen erst ab Juni... ;)

Ach ja, habe den Brunnen von der Abdeckung befreit... diesmal immerhin keine Molche im Pumpenschacht und keine aufwändigen Umsiedlungsaktivitäten wie letztes Jahr, als ich statt Brunnen inBetriebnehmen erst mal einen Teich (Mörtelwanne) bauen musste.  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. März 2024, 13:08:03
"Eigentlich" schon, aber diese fleischigen Rhizome und die Krallenwurzeln musst du mal sehen >:(...
Hab noch ein zweites, das ich auch mindestens um die Hälfte reduzieren muss. Vor Ostern aber nimmer, mir reicht's vorläufig.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mottischa am 28. März 2024, 15:25:00
Mir hat gestern schon der Versuch gereicht einen Miscanthus auszugraben... ich hab es gelassen und vertagt  :-\ (ich hätte derer 3, die geteilt werden müssten).
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Hans-Herbert am 28. März 2024, 15:44:25
Ich habe Olleander,Olivenbäumchen und Fatsia Japonica aus dem Gartenhäuschen in den Garten gestellt.Hoffentlich nicht zu früh.🤔
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Lou-Thea am 28. März 2024, 15:45:29
Mir hat gestern schon der Versuch gereicht einen Miscanthus auszugraben... ich hab es gelassen und vertagt  :-\ (ich hätte derer 3, die geteilt werden müssten).

Ich kann aus aktuellem Anlass dazu das System Wühlmaus empfehlen. Kostenfrei und mühelos.  ;D  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mottischa am 28. März 2024, 15:56:14
Mir hat gestern schon der Versuch gereicht einen Miscanthus auszugraben... ich hab es gelassen und vertagt  :-\ (ich hätte derer 3, die geteilt werden müssten).

Ich kann aus aktuellem Anlass dazu das System Wühlmaus empfehlen. Kostenfrei und mühelos.  ;D  ::)

Gute Idee, aber leider beschränken die sich nicht auf eine Sorte Pflanzen  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Lou-Thea am 28. März 2024, 16:03:17
Hier haben sie sich tatsächlich auf die Miscanthus konzentriert, die sind jetzt etwa halbiert, nachdem ich das Nagen darunter hörte (man muss halt den richtigen Zeitpunkt erwischen  :P), alle anderen Stauden daneben sind unversehrt. (noch). Nur, dass ich froh wäre, die Miscanthus würden endlich mal größer werden.
Na gut, und die Tulpen sind wohl Kollateralschaden.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 28. März 2024, 19:14:23
Ich habe dieses Frühjahr zum Glück noch keine von Mäusen abgefressenen Austriebe gesehen, offenbar hat der Frost im Januar und/oder die Katzen aus der Nachbarschaft endlich einmal ganze Arbeit geleistet, denn Mauselöcher gibt es mehr als genug. Viel Gartenarbeit war bei dem wechselhaften Wetter heute leider nicht drin, ich habe noch eine Stunde Unkraut gejätet (man sah den Fortschritt kaum), da ging der nächste Regenguss nieder. Wenn's nass ist, kann man aber nicht in den Beeten herumrobben, also habe ich die Töpfe unterm Terrassendach gegossen, das Wasser in der Regentonne umgepumpt, damit die am Fallrohr morgen wieder volllaufen kann, und zum Schluss, als wieder die Sonne herauskam, zumindest noch die toten Zweige aus meiner Blutjohannesbeere und der Deutzie herausgeschnitten. Eine Handvoll Blaukorn habe ich dann noch an den später ausgetriebenen Geophyten verteilt, von denen ich auch nächstes Jahr gerne eine schöne Blüte haben möchte.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kübelgarten am 28. März 2024, 20:27:50
evtl. sind die Mäuse aber abgesoffen durch den vielen Regen ?
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: susanneM am 28. März 2024, 20:47:34
Heut hab ich nicht viel im Garten gemacht. Hab die nächte Pflanzlieferung ausgepackt, alles gleich raus gestellt
und mit meiner Bestellung  kontrolliert. Passt super, Pflanzen auch OK. Jetzt wart ich noch auf die letzte Lieferung, bin gespannt , wann die kommt  ::) ;)
Aber es rennt ja nix davon, nach Ostern wirds dann viiiiiiel Arbeit geben, freu mich schon drauf.

Den Rest des tages wurd ich eingeteilt zu diversen Einkäufen für Ostern......"Mama wir sind im Ausland und kommen erst Samstag spät zurück
kannst uns noch paar Leckerlies für die Kinder besorgen und Nesterl habn wir auch keine" .....klaro hab ja sonst nix zu tun
außer die Bauleute bisserl überwachen, die da die Votovoltaik montiern und am Dach herumklettern.
Ufffff sie sind heut fertig geworden, haben eh tatdellos gearbeitet und alle Flaschen , Papierln Werkzeuge und Sonstiges aus dem Garten entsorgt.
Ostern kann kommen :D :D :D

Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 28. März 2024, 20:53:58
Ich wollte heute ja, aber es hat aprilt.
Hagel, Sonne, Hagel, Regen, Hagel, Sonne...🙄

Und gestern ich bin im Terrassenbeet einer Rötelmausanlage eingebrochen.
Danach lagen die Wurzeln des Weins dort frei.
Also Komposttonne geholt und alles wieder fein gemacht.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Hausgeist am 29. März 2024, 12:45:32
Das wären bei uns Wochen und viele Tonnen Steine....

Hoffentlich nicht Tonnen und Wochen darf es auch nicht dauern, Schutt, Steine und Scherben... ca. 14 cbm müssen raus.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mediterraneus am 29. März 2024, 15:47:58
Heute ist Regenpause.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Staudo am 29. März 2024, 16:07:28
Zwiebeln gesteckt, Kartoffeln gelegt, Blümchen bewundert, Wühlmaus gefangen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 29. März 2024, 16:20:41
Ein Bravo zur Wühlmaus!!

Ich hab Tomatensämlinge getopft, mein griechisches Basilikum umgepflanzt, ein paar Sachen pikiert - und wie alle Tage einige Töpfe an die frische Luft gestellt, die ich am Abend wieder einräume (wenn ich nicht drauf vergesse).
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 29. März 2024, 17:06:05
Ich habe heute regenbedingt auch nur eine Gartenguckrunde eingelegt, und das Wasser in der Regentonne am Fallrohr in die Tonne daneben umgeschöpft, diese ist nun randvoll. Mal schauen, wie viel heute noch herunterkommt, dann ist auch die andere Tonne wieder gut gefüllt - in der Hoffnung, dass auch mal trockenere, aber keine zu trockenen Zeiten kommen...
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Gersemi am 29. März 2024, 18:23:43
Hatte anderes zu machen und kam erst spät in den Garten...die anvisierte Jätrunde war wenig reizvoll, habe mir lieber schöne Erde gemischt und meine selber gezogenen Feigen aus ihren komplett durchwurzelten 5 l Töpfen in 10 l Kübel umgesetzt. Ich hätte ihnen auch größere geben können, wollte ich aber nicht, ich topfe lieber öfter um.
Schneckenkorn an Hostas und Iris verteilt, ein paar Zwerge sind sehr angefressen und haben nur noch kurze Schwerter, hat mich echt geärgert.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mufflon am 29. März 2024, 18:47:57
Ich wollte heute eigentlich jäten, aber es hat wenig Spaß gemacht im Regen.
Immerhin konnte ich so eine gute halbe Stunde meinen neuen Handjäter testen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Acontraluz am 29. März 2024, 20:15:37
Ich habe in den letzten Tagen gaaaanz viele Leberblümchen vom Lord und etliche Primelableger unter die Hainbuchenhecke an meinem persönlichen Parkplatz gepflanzt. Heute geguckt, allen geht es gut.

Eigentlich war gruseliges Regenwetter angesagt, aber dem war nicht so. Mit meiner Handsichel habe ich heute stundenlang abgestorbene Grashorste auf der Wiese abgesenst, die aufgrund des nassen Wetters in Herbst und Winter nicht gemäht werden konnten. Sehr viele Camassien kamen zum Vorschein, sie sähen sich tatsächlich aus  :D
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 29. März 2024, 20:26:20
Du zeigst hoffentlich noch ein Foto von den Lord'schen Leberblümchen?! :D
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Acontraluz am 29. März 2024, 20:32:48
Ja, kann ich machen Andreas, aber nach dem Versand aus der Steiermark ist jetzt nicht viel an Blüten zu sehen. Nächstes Jahr kann ich bestimmt protzen mit den Schönen  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Hausgeist am 29. März 2024, 20:36:27
Geregnet hat es hier heute auch immer wieder. Weil der Zeitplan eng gestrickt ist, konnten wir darauf leider keine Rücksicht nehmen, der Regen musste uns ertragen. ;D

Der Untergrund ist äußerst schwierig, GG hat beim Setzen der vielen nötigen Schnurnägel bei nur etwa zehn Zentimeter hindernisfreiem Boden die Krise gekriegt. Derweil habe ich das erste Stück Weg ausgeschachtet und mich durch die Hinterlassenschaften von Generationen gearbeitet. Einige Karren Feldsteine sind es unter anderem geworden. Dabei sieht es noch gar nicht so wild aus. Jedenfalls ist es recht mühselig.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Acontraluz am 29. März 2024, 20:46:06
Das sieht nach einer ordentlichen Schlammschlacht aus, Hausgeist, Hut ab!

Aber wir sind alle sooo auf das Ergebnis gespannt....
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 29. März 2024, 20:47:10
Lustig, ich dachte gerade, dass Schubkarre und Spaten erstaunlich sauber aussehen. ;) Hier wären die in Sekundenschnelle von einer dicken Lehmschicht bedeckt (von den Lehmklumpen an den Schuhen ganz zu schweigen). Da habt Ihr Euch jedenfalls tüchtig ins Zeug gelegt! Für was ist dieser Graben gedacht?
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 29. März 2024, 21:01:52
Derweil habe ich das erste Stück Weg ausgeschachtet und mich durch die Hinterlassenschaften von Generationen gearbeitet. Einige Karren Feldsteine sind es unter anderem geworden. Dabei sieht es noch gar nicht so wild aus. Jedenfalls ist es recht mühselig.
Ich kann dich absolut verstehen! So ähnlich geht es mir am Nachbargrundstück, das ich vor bald 7 Jahren gekauft habe. Vor kurzem habe in 4 Rosen umgepflanzt, bei 3 stieß ich auf Ziegel und Müll unter der Erde. Die Menge kann ich nur langsam im Müll entsorgen.  :-X
Heute habe ich hs. Rosenschnitt klein geschnipselt, um die Mülltonnen aufzufüllen. Dann pikierte ich noch Sämlinge. Die erste Rasenmahd habe ich wegen der Stille am Karfreitag doch auf morgen verschoben.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 29. März 2024, 22:04:03
Ich habe heute die neuen Primula von Barnhaven gepflanzt und ein paar Sumpfiris in den Flachwasserbereich des kleinen Teiches in Teichtöpfe versenkt. Und danach? Scharbockskräuter und andere Beikräuter gejätet... stundenlang. Und ich hätte noch Stunden weitermachen können.

Manchmal, wenn ich hier lese, dass andere ihre Gartenarbeiten mit dem Partner aufteilen, bin ich neidisch. Aber dann habe ich darüber nachgedacht. Dafür ruft mich mein Mann mittags zum Essen rein, weil er gerne kocht. Auch toll. Oder er plant den eigenständigen Einbau einer Wärmepumpenheizung. Noch viel besser. Und ich bin ihm dankbar, dass ich so einen Mist nicht machen muss. Viele lieber bin ich draußen an der frischen Luft und pflege und gestalte den Garten. Dazu gehören dann eben auch die lästigen und auch mal körperlich schweren Arbeiten. Ich bin ja auch irgendwie stolz darauf, bestimmte Dinge geschafft zu haben.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 29. März 2024, 22:19:22
Bei den Bauarbeiten hier geht mir mein Vater zum Glück zur Hand, alleine kann man manche Dinge halt gar nicht machen. Und wenn's um Baggern oder Arbeiten mit der Kettensäge geht, bemüht sich auch mal mein Bruder hierher. ;) Was die Gartengestaltung angeht, bin ich aber ganz froh, wenn mir keiner dazwischenfunkt, dann gibt's auch keine Kollateralschäden wie plattgetretene Pflanzen und dergleichen (und wenn ich selbst aus Versehen eine zertrete, ärgere ich mich immer fürchterlich über mich selbst...). Natürlich wäre es toll, jemanden zum Jäten oder Löcher buddeln zu haben, aber da muss ich dann leider doch selber 'ran. Ansonsten stimme ich Dir aber zu, man kann stolz auf das Geschaffte sein und erfährt dadurch eine ganz andere Wertschätzung. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 29. März 2024, 22:44:55
Das kenne ich. Ich kann mich auch schrecklich über mich selbst ärgern. Geknickte oder anderweitig von mir geschädigte Pflanzen nehme ich mir selbst sehr übel.

Und das andere kenne ich auch. Ich bin froh im Garten nach meinem Geschmack schalten und walten zu können. Kompromisse sind klasse. Aber nur, wenn es auch Bereiche gibt, in denen ich mich mit meine Vorstellungen ohne Einschränkungen realisieren kann. Zumindest geht es mir so.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Miss.Willmott am 29. März 2024, 22:56:56
Ich bin sehr froh, dass mein Lebensgefährte auch gerne gärtnert.  :)

Wir haben aber die klassische Aufgabenteilung im Garten: Für alles, was mit Maschinen gemacht wird, ist er zuständig - also Hecken- und Baumschnitt.Auch die Teichpflege übernimmt er. Pflanzen, Gießen und Unkrautzupfen ist meine Aufgabe.





Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 29. März 2024, 23:55:04
ein bisschen trifft das auch hier zu. Mein Mann liebt technische Lösungen. Er hat beispielsweise ein Bewässerungssystem implementiert. Das hat sich für mich allerdings nicht als die Arbeitserleichterung gezeigt, die ich davon erwartete hätte. Teilbereiche der Beete bleiben  durch die ungleichmäßige Bewässerungsleistung unserer Schläuche immer unterversorgt. Nun könnte ich das Ganze überarbeiten. Dazu habe ich keine Lust und gieße wieder mit dem Schlauch per Hand. Dann habe ich nämlich die Gewissheit, das keine meiner geliebten Stauden leer ausgeht.

Seinen hier installierten Rasenmährobotor finde ich allerdings toll. Der von "Shaun" - so haben ihn die Kinder getauft - gemähte Rasen ist optisch viel ansprechender als der von mir gemähte Rasen... Weniger löcherig, weniger scheckig. ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Dabei haben wir so eine Mini-Uralt-Gardena-Maschine, die hier durch den Garten hoppelt und schleicht. Gefährden tut die vermutlich kaum etwas. Dafür ist sie viel zu langsam und zu mickerig. Trotzdem ist das Ergebnis überzeugend und es erspart mir eine wenige geliebte  Gartenarbeit.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Starking007 am 30. März 2024, 04:43:10
Rasenmährobotor
da stimme ich aus meiner Erfahrung zu,
aber das Vertikutieren nicht vergessen!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 30. März 2024, 06:50:59
Mein GG hilft bei allem, worum ich ihn bitte ( technischen Dingen freiwillig), dafür kocht er nicht  :-\.  Nach über 40 Jahren im gemeinsamen Garten hat er gelernt, mich bei den meisten Arbeiten zu fragen, bevor er etwas entfernt/abschneidet usw....
Natürlich hat er beim Schneiden der roten Spireahecke die einzelne Brautspiere ohne nachfragen gleich mitrasiert - im März - kann ja mal passieren.
Aber er schleppt meine Kübelpflanzen, baut ihr Überwinterungsquartier auf und die Gießanlage für die Topfpflanzen.
Letztes Jahr hat er mit erheblichen Anstrengungen unseren alten Öltank zur Wasserzisterne umgebaut, inkl. Leitungen zu Gartenanschlüssen.
Da kann man dann schon mal bei kleinen Schäden ein Auge zudrücken  :D.

Und da Haus und Garten nach dem Gesetz bereits den Juniors gehört, bin ich auch froh, dass ich schalten und walten darf, wie ich möchte!

Ich freue mich auf's Jäten nächste Woche !
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Mottischa am 30. März 2024, 07:07:30
Mein Mann hilft mir nicht direkt bei der Gartenarbeit, das ist aber für mich auch völlig in Ordnung, weil ich lieber allein hier rumwurschtle. Allerdings schleppt er Steine, buddelt mir den Miscanthus aus, oder macht die schweren Dinge, wenn ich ihn darum bitte. Dafür schenkt er mir dann zwischendurch mal praktische Gartengeräte damit mir manche Sachen erleichtert werden und an die ich gar nicht gedacht hätte. Einzig den Rasen mäht er, das ist so ne übrig gebliebene Minifläche und dazu habe ich keine Lust.. dafür wird der auch Stück für Stück kleiner ;)

Insgesamt ist das schon ganz gut aufgeteilt. Weil wir in einem alten Haus leben das wir erst tlw. umgebaut haben, Holz für den Ofen brauchen und ansonsten noch viele Arbeiten vor uns liegen, kümmert sich mein Mann darum. Er bastelt halt gerne und ist da auch sehr kreativ. Jetzt hatte er z.B. für unsere Fenster - die nach außen aufgehen - Insektenschutzrahmen gebaut die man einhängen kann. Da tüftelt er dann rum, toll. Und ich bin halt währenddessen im Garten, da kann ich machen was ich will, alles meine Entscheidung ;)

Ansonsten freue ich mich auf einen sonnigen Samstag, ich möchte heute meinen Teich sauber machen.. mache mir aber echt Sorgen wegen der vielen Libellenlarven darin  :P
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kübelgarten am 30. März 2024, 10:13:08
um unsere 2 Teiche kümmert sich mein GG, kocht auch sehr gerne und gut

ich mähe Rasen und kümmere mich um meine Kübelpflanzen

Wildkraut jäten machen wir beide
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Starking007 am 30. März 2024, 12:51:23
"...Und da Haus und Garten nach dem Gesetz bereits den Juniors gehört, bin ich auch froh, dass ich schalten und walten darf, wie ich möchte!.."

dto.

Gestern abend Lagerfeuer, Ostergrillen, Fischfilet. Zu 10t oder so...
Dann Zweige des Christbaums verfeuert, gab Wärme und schöne Funken, überall roch es weihnachtlich.
Als Nachbarschafts-Toleranztest dann noch etliche Sylvesterüberbleibsel entsorgt ;-)
Zum Abschluß Hefeteig-Pizza mit Zucker und Zimt.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Borker am 30. März 2024, 13:55:08
Rasenflächen gemäht, gedüngt und gewässert
Blumen und Kräuterwiese ausgesäht
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Konstantina am 30. März 2024, 18:15:32
Bei heutigen morgendlichen Spaziergang habe ich meine Hori Messer dabei gehabt. Und am Wegesrand habe ich hie und da Paar Pflänzchen ausgestochen.
Die habe ich dann als Initialpflanzung in die Böschung gesetzt.
Es waren Viola, Primula elatior, Euphorbia amygdaloides Sämling, Wiesengeranium Sämling und Wiesenschaumkraut.
Hoffentlich wächst alles ein.
Danach habe ich noch Calamagrostis Karl Foerster geteilt
Und eine Clematis eingepflanzt
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Hausgeist am 30. März 2024, 20:25:47
Mühsam, aber es geht voran.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: susanneM am 30. März 2024, 20:34:53
Heute nur Beete gegossen. Es ist staubtrocken, so kenn ich meinen Garten gar nicht.
Aber klaro, jeden Mittag gibts bei uns seit 3 Tagen ordentlich warmen starken Wind.
Das trocknet sogar meinen Garten aus.
Sonst gabs überwiegend Küchendienst. Morgen kommt hole family.

Ein wunderschönes Osterfest wünsche ich euch allen, feiert schön.

liebe Grüße susannaM

(https://up.picr.de/47337383qe.jpg)




Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 30. März 2024, 20:39:07
Ich habe heute versucht, weiter Unkraut zu jäten, aber wie befürchtet kann ich das im Moment leider vergessen, es ist wieder viel zu nass, nachdem die Erde in den letzten Tagen endlich einmal ein wenig abgetrocknet war und gestern dann wieder 9 Liter Regen herunterkamen. Immerhin, meine Bodenverbesserungsbemühungen zeigen Wirkung, das mit reichlich Kompost und Sand geimpfte, neu angelegte Beet erlaubt immerhin, Löwenzahn im Ganzen auszustechen.

Also habe ich mir stattdessen die Terrasse vorgenommen, zwischen den Holzdielen hatte sich allerhand Laub, Haselnuss-Blütenstände, Spinnweben und Co. angesammelt, diesen bin ich mit dem Staubsauger zu Leibe gerückt, immer mit einem Stöckchen in der einen Hand, um den Dreck aus den Spalten zu befördern, und dem Saugrohr in der anderen Hand. Das hat ganz gut funktioniert, und nun ist alles wieder sauber. Mal schauen, ob ich die Terrassendielen irgendwann öle oder einfach vergrauen lasse.

Danach habe ich noch die Sitzgarnitur wieder ordentlich hingestellt, im Winter diente sie mir als Befestigung für ein großes Vlies, um meine Kübel und Töpfe zu schützen. Auch den Unterstand am Gartenhaus habe ich noch ein wenig aufgeräumt, nun rätsele ich, was ich mit dem ganzen dort aufgestapelten Brennholz machen soll, denn einen Kamin habe ich leider nicht. Man könnte es auch zum Grillen oder für eine Feuerschale nehmen, aber so viel brauche ich eigentlich überhaupt nicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 30. März 2024, 21:00:54
Bei uns kannst sowas spendieren für das Osterfeuer heute abend oder später für den Sommerbeginn.
.
Ich habe heute zum ersten mal gemäht. Wir hatten 23°C! Der Himmel war seltsam trüb, die Hügel rundherum sahen aus, als wären sie in einem Nebel, auch abartig in der Farbe. Dann las ich, wir sind im Saharastaub.  ::) Was kommt da noch alles?
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Krokosmian am 30. März 2024, 21:07:51
...Initialpflanzung...Hoffentlich wächst alles...

Viel Erfolg!

...Euphorbia amygdaloides Sämling...

Wenn die in den Wäldern an und auf der Alb grünlich chromgelb blüht, dann finde ich die einmalig schön! Letztes Jahr war ich bei einer Fahrt von Urach hoch nach Gomadingen von denen (und Lunaria rediviva) am Straßenrand so fasziniert, dass es mehr als einmal mit dem Gegenverkehr knapp wurde :-X ;D.
.
Zur Gartenarbeit bin ich heute erst spät, um halb sechs gekommen. Habe vor allem eine Kiste geschenkt bekommene abgeblühte Topfnarzissen gepflanzt und mich endgültig entschlossen, den in den neuen Garten einwandernden Giersch irgendwie doch aufzuhalten zu versuchen.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Konstantina am 30. März 2024, 21:26:12
Danke  :)
Der Schneckendruck ist an diese Stelle sehr hoch, Erfolgt wäre wünschenswert.
Lunaria rediva habe ich hier noch nie gesehen, da beneide ich dich.
Titel: Re: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: AndreasR am 30. März 2024, 21:33:18
Apropos Schneckendruck, ja, hier leider auch dieses Jahr. Heute sah ich eine Nacktschnecke an einer Narzissenblüte, 40 cm über dem Erdboden, obwohl ich in dem Beet schon Schneckenkorn gestreut hatte. Also bin ich noch eine Runde mit den blauen Körnchen gelaufen und habe nochmal "nachgelegt", vor allem, weil nun gerade auch die Funkien austreiben...
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Gersemi am 30. März 2024, 22:41:38
Bei der heutigen Jäterunde fiel mir auf, daß Hostablätter, die noch nicht ausgerollt sind, bereits angefressen wurden und löchrig sind, trotz Schneckenkorn. Das kann ja heiter werden....
Dann fand ich weiche, faule Irisrhizome unter der Schei*krautüberwucherung und war echt sauer, so schnell kann ich das Zeug nicht entfernen, wo es nicht sein soll.
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Acanthus am 31. März 2024, 00:55:46
Ich streue schon seit Februar Schneckenkorn, denn als erstes haben die Viecher meine Schneeglöckchen angefressen. Narzissen mit 40 cm Länge sind gar kein Hindernis, wenn sie oben sind, setzen sie sich den Tag über zT einfach in die Blüte, um für die nächste Nacht an Ort und Stelle zu sein.  :( Ich streue immer wieder Ferramol, aber die Regenschauer sorgen halt dafür, dass der Effekt nicht allzu groß wird.

Heute habe ich meine Stipa/Nassella tenuissima mit den Fingern durchgekämmt, um Abgestorbenes zu entfernen und dabei Material für Osternester zu bekommen: Ich winde so ein kleines Büschel zu einem kleinen Nest, das wird dann an Ostern für die Enkel befüllt. Im Moment trocknen solche Nester unterm Hüttenvordach, damit ich bei der feuchten Witterung morgen kurz vor knapp eine Unterlage für die Schokoeier auslegen kann. ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Starking007 am 31. März 2024, 05:14:55
Ich glaub hier sterben Schnecken aus, ich finde keine mehr... ;-)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Kapernstrauch am 31. März 2024, 07:16:39
Wir sammeln für dich - ich schick dir gerne ein paar!!!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Hausgeist am 31. März 2024, 12:40:14
Ich hätte auch noch abzugeben. ;D

Osterei gefunden. :P
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Starking007 am 31. März 2024, 13:41:04
Gratuliere!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Lady Gaga am 31. März 2024, 13:49:38
Ist das nicht eher ein Hinkelstein?  :o
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: susanneM am 31. März 2024, 18:12:30
Wir sammeln für dich - ich schick dir gerne ein paar!!!

Selbstverständlich sammeln wir für dich Arthur und bestens verpackt nach Deutschland, keine Sorge!
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Marianna am 31. März 2024, 19:43:38
Also ich helfe natürlich auch gerne aus :D

Gestern Rasen (bzw. Krokuslaub...) gemäht und heute gedüngt. Dann noch meine letzten Neuzugänge gepflanzt. Zwei Lavendel 'Two Seasons' fehlen noch und dann is gut für dieses Frühjahr ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: gabi am 31. März 2024, 20:16:29
Oh Hausgeist, was für eine Arbeit! Tut euch nicht abends alles weh? Aber toll wirds bestimmt am Ende.

Heute war mein einziger freier Tag des Osterwochenendes, also endlich mal wieder Gartenarbeit und nicht nur Gartenrundgang: Gänseblümchen aus dem Rasen entfernt und neben das Gemüsebeet gepflanzt, Kartoffelbeet fein gemacht, Unkraut gejätet im Felsenbirnenbeet. Eigentlich wäre Rasenmähen dran, aber das möchte ich am Ostersonntag nicht machen. Beim Gartenrundgang über Kaulquappen gefreut, Blindschleiche gesehen, Fritillaria meleagris durchgezählt (4).

An der Stelle, an der ich immer wieder versuche, eine von den wuchernden Glockenblumen anzusiedeln, schafft es jetzt anscheinend ausgerechnet eine Campanula punctata 'Elisabeth'. Nun, dann sind dort immerhin endlich Glockenblumen.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Hausgeist am 31. März 2024, 21:08:04
Gratuliere!

Danke! ;D Mit ein bisschen Physik kam der Hinkelstein auch aus dem Baufeld raus. ;) Natürlich tun abends alle Knochen weh, sonst wüsste man doch auch gar nicht, dass man was getan hat!
Es geht immerhin voran. Heute Abend war dann GG auch endlich mit dem Einmessen aller Höhen und Setzen aller Schnurnägel fertig und konnte mitbuddeln. Morgen geht's dann hoffentlich etwas zügiger weiter.

Titel: Re: Gartenarbeit im März 2024
Beitrag von: Aramisz78 am 31. März 2024, 21:15:27
Was Ihr alles macht. Ich fühle mich regelrecht faul, wenn ich eure Tatendrang hier lese ud die Ergebnisse dann sehe. Hausgeist ist dabei wieder eine Nummer für sich. Woher seine Energie kommt? So viel Energydrinks kann man gar net trinken. ;)

Ich habe in der Gemüsebeeten schon einges gesät, und die Obststräucher sehen auch gut aus und fühle mich damit auch nicht verspätet. Die Blumenbeete (und ich habe nur zwei und paar Streifen) sehen aber schlimm aus. Ich warte immer noch dass alle zwiebel rausgucken (in der letzte Jharen habe ich immer was vergessen und unterirdisch geköpft, trotz Trottelstöcke  ::) ).  Heute juckte aber in der Finger, und da wo ich sicher wusste dass nichts wächst habe Dahlienknollen gepflanzt. Sehr früh, eher als experiment... aber überall liegen Knollen in der Laube und der Topflager wird auch immer grösser also raus damit.. Ich werde berichten. ;) /wie ich mich kenne werde die dann bei späteren Jätaktion abbrechen...