garten-pur

Technik und Portal => Technik und Test => Thema gestartet von: Netti am 04. April 2020, 22:30:15

Titel: Private Nachricht
Beitrag von: Netti am 04. April 2020, 22:30:15
Warum ist mein Bildschirm beim ansehen der privaten Nachrichten halb geteilt ist? Ich kann die privaten. Nachrichten nicht lesen  ???
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: AndreasR am 04. April 2020, 22:31:38
Halb geteilt?! Bei mir sieht alles normal aus, vielleicht kannst Du mal einen Screenshot posten?
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: Netti am 04. April 2020, 22:38:32
Wie geht das denn?
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: Zausel am 04. April 2020, 22:43:16
mit was für einem Gerät schreibst du?
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: AndreasR am 04. April 2020, 22:45:50
Hast Du Windows 10? Dann drücke gleichzeitig die Windows- und die Drucktaste, und schon solltest Du den Screenshot in Deinem Benutzerordner unter "Bilder" liegen. Alternativ kannst Du auch nur die Druck-Taste drücken und dann ein beliebiges Grafikprogramm öffnen, eine neue Datei anlegen und dann über Bearbeiten/Einfügen den soeben angefertigten Screenshot einfügen und danach abspeichern. Oder Du suchst im Startmenü unter "Windows-Zubehör" das "Snipping Tool", damit kann man ebenfalls Screenshots machen.
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: oile am 04. April 2020, 22:57:02
Mir scheint, Netti benutzt ihr Smarphone. PMs damit zu schreiben ist in der Tat eine Herausforderung.
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: Netti am 04. April 2020, 22:58:40
Richtig
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: Zausel am 04. April 2020, 23:08:29
bin raus    ;)
Vielen Dank für den Tipp mit "Win" + "Druck".
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: oile am 04. April 2020, 23:12:30
Wenn Du die Möglichkeit hast, auch am PC oder Laptop zu schreiben, kann ich nur raten, für PMs nicht das Handy zu nutzen. Das ist einfach nicht konfortabel.
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: cornishsnow am 04. April 2020, 23:48:27
Findest Du?

Ich schreibe fast nur vom iPhone und finde das völlig in Ordnung und nicht umständlich...

Mit 10 Fingern geht es natürlich schneller aber das mache ich schon imBüro lang und ausgiebig genug.😁

Halt wie eine SMS oder WhatsApp. 🤷‍♂️
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: oile am 04. April 2020, 23:56:35
iPhone geht vielleicht, aber mit Android sieht das Schreibfenster bei mir so aus (hochkant)
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: oile am 04. April 2020, 23:56:57
Und quer.

Das Schreibfenster ist schon ziemlich klein. Und ja, ich komme halbwegs damit zurecht, aber wenn man etwas zitieren will oder verlinken, wird es eine üble Fummelei.
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: zwerggarten am 04. April 2020, 23:59:56
:o android ist ja schaise! :-X ;D

sieht übrigens irgendwie geteilt aus. 8) ;)
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: oile am 05. April 2020, 00:01:35

sieht übrigens irgendwie geteilt aus. 8) ;)

Womit wir den Kreis geschlossen hätten.  ;D
Aber lesen kann man die Nachrichten schon, ich jedenfalls kann sie lesen.  8)
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: cornishsnow am 05. April 2020, 00:03:51
Android fand ich schon immer jenseitig... aber da sind die Meinungen ja auch geteilt...  ;D

Sorry, ich konnte nicht anders.  8) ;D

Aber jetzt verstehe ich es.  :-\

Bei mir sieht es so aus.  ;)
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: oile am 05. April 2020, 00:05:10
Ahh! Ohh! Schick!
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: cornishsnow am 05. April 2020, 00:07:48
...und praktisch!  ;) :D
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: AndreasR am 05. April 2020, 00:09:48
Naja, ich käme nie auf die Idee, mit dem Handy im Forum zu stöbern, das wäre mir einfach alles viel zu klein. Mit dem Tablet ist's ja schon mühsam genug, einen Beitrag zu schreiben, aber wer auf dem Smartphone längere Texte tippt und dann auch noch Dinge wie Bilder einfügen usw. vor hat, muss schon masochistisch veranlagt sein. ;)
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: cornishsnow am 05. April 2020, 00:52:41
Pfff...  ::) ;D

Wenn Du meinst, aber das ist ja Ansichtssache. 🤷‍♂️🥳
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: Chica am 05. April 2020, 06:44:02
Einen längeren Text schreiben geht bei mir viel schneller als am PC, weil ich ja hier Wortvorschläge habe aber Fotos einbinden ist tatsächlich ein Unding  ;).
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: RosaRot am 05. April 2020, 07:21:24
Ich habe auch Android und bei mir sieht das Fenster aus wie bei corni.
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: Lokalrunde am 05. April 2020, 07:37:00
Bei mir sieht es wie bei corni aus:
Nutze Android.
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: philippus am 05. April 2020, 08:25:15
Aber jetzt verstehe ich es.  :-\

Bei mir sieht es so aus.  ;)
iPhone bei mir 😳
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: Schantalle am 05. April 2020, 08:48:52
Es hat nichts damit zu tun, ob man mit Android oder iPhone unterwegs ist.


Es ist eine schlichte Einstellung der PMs Dastellung im Profil.

Ganz schnell von den (mobil unbequemen und auf Destop sinnvollen) zwei Spalten auf "eine Spalte + Menüzeile" schaltet man über den toggle-Button. Man beachte die roten Kreise (toogle heißt er, weil man mit dem Klick hin und her zwischen den 2 Darstellungensoptionen schalten kann)







Ich weiß, dass wir das Thema bei der Umstellung auf neue Forum-Software hatten, müsste aber jetzt alle meine damaligen Beträge durchsuchen um den klassischen Weg über Profil-Einstellungen zu finden. Wenn man aber weiß wofür der kleine Button gut ist, reicht es auch.



Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: Schantalle am 05. April 2020, 09:00:24
Ich habe den formellen Weg über Profil-Einstellungen doch gefunden ohne die alten Threads durchwühlen zu müssen. Aufmerksam das zu lesen, worauf man starrt, hilft manchmal enorm  ::) ::) ::)  ;D

Hier ist es: [profil] > [profil einstellungen] > [design & layout]  > [verwende ...]


Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: Zausel am 05. April 2020, 09:15:31
... toggelt ...
schon besser, danke!
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: Schantalle am 05. April 2020, 09:18:16
da nix für  8)
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: oile am 05. April 2020, 09:20:40
Danje für den Hinweis.  Wahrscheinlich bin ich unbeabsichtigt da mal draufgekommen.  :P
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: Zausel am 05. April 2020, 09:36:25
ich eigentlich nicht, warum ich das absichtlich so eingestellt habe, erschließt sich mir noch nicht    :-[
(außerdem hatte ich da noch kein Wischdingens)
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: Schantalle am 05. April 2020, 09:41:20
ich eigentlich nicht, warum ich das absichtlich so eingestellt habe, erschließt sich mir noch nicht    :-[
Auf dem Desktop ist es schon angenehmer, die zwei Spalten zu haben. Und in den Einstellungen gibt es keine Option für "auf Mobil bitte andersrum"  ;D
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: Schantalle am 05. April 2020, 09:44:16
Wahrscheinlich bin ich unbeabsichtigt da mal draufgekommen.  :P
Mit Sicherheit!  :-X
Was bin ich froh, mir bei der Fummelei mit iPhone noch keine drei Immobilien oder 3456 Jeans aus Versehen gekauft zu haben
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: Zausel am 05. April 2020, 09:46:13
... [color=#cc]Was bin ich froh, mir bei der Fummelei mit iPhone noch keine drei Immobilien oder 3456 Jeans aus Versehen gekauft zu haben[/color]
;D
jedenfalls habe ich den Haken rausgenommen
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: fromme-helene am 05. April 2020, 09:55:46
Und quer.

Das Schreibfenster ist schon ziemlich klein. Und ja, ich komme halbwegs damit zurecht, aber wenn man etwas zitieren will oder verlinken, wird es eine üble Fummelei.

Das liegt auch und vor allem an den App-Einstellungen:

In den Einstellungen für SwiftKey kannst du ein kleineres Tasta-Layout wählen.

Zwotens kann den meisten Browsern beigebogen werden, dass die Navigationsleiste ausgeblendet wird.

In beiden Fällen wird der vom Forum sichtbare Bereich deutlich größer.
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: AndreasR am 05. April 2020, 11:42:06
Einen längeren Text schreiben geht bei mir viel schneller als am PC, weil ich ja hier Wortvorschläge habe aber Fotos einbinden ist tatsächlich ein Unding  ;).
Kommt drauf an, wie schnell man tippen kann. ;) Ich bekomme mit 10 Fingern schon recht viele Anschläge pro Minute hin, zumal ist es am PC sehr viel einfacher, einen Text nochmal zu überarbeiten, etwas zu ergänzen usw.

@Schantalle: Ah ja, diese Toggle-Optionen kenne ich natürlich, aber ich wäre nie darauf gekommen, dass die gerade bei mobilen Geräten einen solchen Unterschied machen können. Man lernt eben nie aus... :D
Titel: Re: Private Nachricht
Beitrag von: Schantalle am 05. April 2020, 12:09:49
@Schantalle: Ah ja, diese Toggle-Optionen kenne ich natürlich, aber ich wäre nie darauf gekommen, dass die gerade bei mobilen Geräten einen solchen Unterschied machen können. Man lernt eben nie aus... :D
Na ja ... das Layout der SMF (Forum-Software) ist so zu sagen "nix responsive". D.h. individuelle Anpassungen für mobile Geräte gibt es nur in dem Umfang, den man auf die Schnelle bei der Umstellung realisieren konnte, d.h. "responsive relative".

Mir sind die Toggle nur deswegen in Erinnerung geblieben, weil es sie – unmittelbar nach der Umstellung – als "Einwegversion" gab: Nach dem Klick in der linken Spalte hat man sie rechts in weiß auf weiß (!!!) gehabt  ;D ;D ;D
Grau mit Umrandung kam erst nach den ersten Hilferufen und der Suche in Seitencode :P