garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: potz am 17. August 2010, 15:11:12

Titel: Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: potz am 17. August 2010, 15:11:12
Hilfe Nina, Brigitte !!!
sollte gelöscht werden ......... aber ich finde keinen Löschknopf ???

Man kann den ersten Post eines Threads nicht löschen. ::)
LG Nina

Auweia ...... und das gleich als Einstieg .... peinlichpeinlich :-\

Na gut .... dann deklarieren wir es als Vorspann 8)


4 - 3 - 2 - 1 - los geht's ;D
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: potz am 17. August 2010, 15:12:46
Liebe Freunde geformten Holzes !


Nachdem es von meinen Pflanzen nichts Großartiges zu berichten gibt, erlaube ich mir (wieder einmal) an dieser Stelle das "Making of .." eines neuen Objekts zu zeigen :

DRAFIS GESETZ :

Jeder kennt die Worte, doch die wenigsten sind sich bewußt, daß es sich um eines der beiden zentralen Gesetze handelt, von denen seit Urzeiten das Verhältnis von Mann + Frau bestimmt wird.
DRAFIS GESETZ - der Gegenpol zu Murphys Gesetz.
Die 2 Seiten der Medallie - Drafi + Murphy, Hänsel + Gretel, Ying + Yang ...
Titel: Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: potz am 17. August 2010, 15:14:44
Die gebräuchliche Darstellungsform universaler epochaler Gesetze ist seit Menschengedenken - und jetzt lassen wir mal Moses außer Acht - die Schriftrolle.

Meine Aufgabe bestand nun darin, den vorgegebenen Gesetzestext in Zeilenanzahl und -länge, Schriftgröße und Laufweite der Buchstaben so einzurichten, daß er nicht nur in meine vorgegebenen Maße auf den Stamm paßt, sondern zusätzlich noch eine zusammenhängende Gitterstruktur bildet, die mir eine tragfähige Statik gewährleistet. Denn bei der fertigen Skulptur sollte lediglich das Gesamterscheinungsbild einer Schriftrolle entsprechen, diese wiederum aber nur aus einem "Textgitter" bestehen.
Das Bild zeigt den fertigen Entwurf.

Titel: Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: potz am 17. August 2010, 15:15:30
Es ist dann schon immer eigenartig, mit einem Entwurf im Kopf vor dem massiven Rohling zu stehen.
Pappel, 4m lang, 90/70cm dick.
Die Striche, die zu sehen sind, legen unwiderruflich die Außenform der Rolle fest .... und ich brauche immer dementsprechend lange bis ich sage : so isses gut!

Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: potz am 17. August 2010, 15:16:05
Die ersten Schnitte, die die Papierkante und die Außenform der Rolle festlegen.
(Links die Unterseite, rechtes Bild die Oberseite der Rolle)
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: potz am 17. August 2010, 15:16:43
Es ist viel passiert bis zu diesem Bild:
die Aufrisszeichnung des kompletten Textes.
Ein ewiges Messen, Rechnen, Ausmitteln, Kompromiss-finden.
Und dann geht's endlich ans Buchstaben schneiden.

Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: potz am 17. August 2010, 15:17:06
Ja.... Buchstaben schneiden .... nimmt kein Ende ...
aber Konzentration verlieren ist nicht erlaubt :
der Entwurf toleriert keinen falschen Schnitt.
... Stamm drehen + Buchstaben schneiden .....

Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: potz am 17. August 2010, 15:17:55
Man möchte es nicht glauben ... irgendwann ist der letzte Buchstabe geschnitten und der ganze Stamm hohl.
Die Schattenfugen sind gesägt und das Trumm ist allseitig grob geschliffen.
Anstrich ist angesagt : 2x Pilzschutz, 2x Lasur .... und wenn das hinter mir liegt, ist es nicht unbedingt ratsam, mir einen Pinsel in mein Gesichtsfeld zu halten.
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: potz am 17. August 2010, 15:18:35
Jetzt wird's spannend, denn das Ding ist bisher nur gelegen.
Die große Frage lautet wiedereinmal : wie wirkt's, wenn's steht?
Für allgemeines Heulen und Zähneknirschen bleibt allerdings gar keine Zeit, denn es ist immer eine ziemliche Aktion, so ein Dingens zum Stehen zu kriegen.
Aber "with a little help from my friends ..."

Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: potz am 17. August 2010, 15:19:13
Und dann steht sie .. die Rolle .. ;D
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: potz am 17. August 2010, 15:19:48
Morgendunst
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: potz am 17. August 2010, 15:20:11
Parkambiente
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: potz am 17. August 2010, 15:20:31
Illumination
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: potz am 17. August 2010, 15:21:16
Das war's.


Remember Drafi ! :-*



Servus 8)
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "DRAFIS GESETZ"
Beitrag von: fromme-helene am 17. August 2010, 15:26:36
(http://www.greensmilies.com/smile/buchstaben_G.gif) (http://www.greensmilies.com/smile/buchstaben_R.gif) (http://www.greensmilies.com/smile/buchstaben_A.gif) (http://www.greensmilies.com/smile/buchstaben_T.gif) (http://www.greensmilies.com/smile/buchstaben_U.gif) (http://www.greensmilies.com/smile/buchstaben_L.gif) (http://www.greensmilies.com/smile/buchstaben_I.gif) (http://www.greensmilies.com/smile/buchstaben_E.gif) (http://www.greensmilies.com/smile/buchstaben_R.gif) (http://www.greensmilies.com/smile/buchstaben_E.gif) (http://www.greensmilies.com/smile/buchstaben_space.gif) (http://www.greensmilies.com/smile/buchstaben_callsign.gif) (http://www.greensmilies.com/smile/buchstaben_callsign.gif) (http://www.greensmilies.com/smile/buchstaben_callsign.gif)
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: schalotte am 17. August 2010, 15:32:34

Boahh,
das ist aber kein zierliches Projekt, potz
Respekt!
interessant wird's auch, wenn der Marmor doch bricht, weil's Holz reisst.
(so in 100 Jahren ;))

grüsse
schalotte
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: Pewe am 17. August 2010, 15:32:36
 (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a035.gif)

Unglaublich - einfach toll
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: marygold am 17. August 2010, 15:35:43
Einfach großartig (http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/k015.gif)
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: Tara am 17. August 2010, 15:55:12
Ui!!!!! Wieder mal ganz, ganz toll!
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: Knusperhäuschen am 17. August 2010, 15:58:23
Ich kann keine smilies außer den aus dem Forum...
Zum Weinen schön :'( , stellte mir das jemand vor die Haustür, ich würd ihn sofort heiraten ;D (wenn ich´s nicht schon wäre ;) !)
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: macrantha am 17. August 2010, 15:59:14
Wiedermal wunderhübsch. Deine Ideen und Ausführungen sind toll - kunstfertig und künstlerisch zugleich :D
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: Biggi am 17. August 2010, 16:11:28
Genial! Da muss ich doch gleich einen Link an meine Tochter schicken.



Es war ja nun ein heftiger Winter, große Hitze und Trockenheit im Juni/Juli und nun schon einige Zeit sehr feuchtes Wetter. Wie halten sich denn so die Freilandobjekte?
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: riesenweib am 17. August 2010, 17:36:32
yeah!! lange lebe drafis gesetz :D
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: lubuli am 17. August 2010, 17:39:07
beindruckend! verneig!
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: Rosenfee am 17. August 2010, 17:54:55
Genial :o :D
Ich finde es auch toll, dass Du die einzelnen Schritte zeigst.
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: Dunkleborus am 17. August 2010, 19:04:09
Zitat
Jeder kennt die Worte, doch die wenigsten sind sich bewußt, daß es sich um eines der beiden zentralen Gesetze handelt, von denen seit Urzeiten das Verhältnis von Mann + Frau bestimmt wird.
DRAFIS GESETZ - der Gegenpol zu Murphys Gesetz.
Die 2 Seiten der Medallie - Drafi + Murphy, Hänsel + Gretel, Ying + Yang ...
...und ich forcht schon, es würde esoterisch.
Potz heitere Cheib, ich bin begeistert.
(http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_kinggrin_anbeten.gif)
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: Jedmar am 17. August 2010, 19:51:38
Fantastisch, Hut ab!
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: Paulownia am 17. August 2010, 20:28:20
Ja, dem muss, nein will ich mich anscließen, sieht genial aus und nochdazu super durchdacht. einfach Klasse ;D
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: partisanengärtner am 17. August 2010, 20:52:07
Ich verneige mich
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: Zausel am 17. August 2010, 21:17:26
Ich bin immer wieder erstaunt über Deine Ideen und Deine Werke, potz!
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: oile am 17. August 2010, 21:35:33
Der erste thread heute nach einem anstrengenden Tag und gleich so ein schöner :D . Einfach klasse, Potz.
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: Dicentra am 17. August 2010, 22:35:51
potz, das ist einfach nur schön *soifz*. Tolle Idee und perfekte Umsetzung. Bin sprachlos.

LG Dicentra
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: Amur am 18. August 2010, 06:54:49
Das ist echt super. Schad das Pappelholz ja ned so furchtbar haltbar ist. Aber die Anstriche werden es schon eine Weile schützen.
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: MaryPoppins am 18. August 2010, 08:16:37
Potz, das ist einfach fantastisch.

Ich bin jedes Mal wieder sprachlos vor Begeisterung über Deine Kunstwerke.

LG
Mary
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: Iris am 21. August 2010, 09:45:55
Lieber Potz,

auch ich bin jetzt ganz von der Rolle!
Bin froh, dass ich mal wieder reingeschaut habe.

Liebe und bewundernde Grüße wie immer von Iris
Titel: Re:Populus pappyrus - oder : "Drafis Gesetz"
Beitrag von: Loony am 21. August 2010, 20:08:05
Genial! Ich bin absolut beeindruckt!