garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: Ines am 20. April 2004, 11:04:58

Titel: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 20. April 2004, 11:04:58
Meine Akeleien haben Knospen und einige fangen auch schon an zu blühen :D
Das ist für mich immer eine der schönsten Zeiten 8)

Akelei canadensis
(Im Topf - am Steingarten arbeite ich noch :-\ )
(http://www.tempfile.de/ines/gartenfieber/pflanzen/aquilegia/mehr-pics/t-akelei_canadensis.20040419.0.jpg)
klick
(http://www.tempfile.de/ines/gartenfieber/pflanzen/aquilegia/mehr-pics/t-akelei_canadensis.20040419.1.jpg)
klick
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 20. April 2004, 11:07:18
und die anderen, meistens, unbekannten Akeleien

(http://www.tempfile.de/ines/gartenfieber/pflanzen/aquilegia/mehr-pics/t-akelei.20040419.5.jpg)
klick
(http://www.tempfile.de/ines/gartenfieber/pflanzen/aquilegia/mehr-pics/t-akelei.20040419.1.jpg)
klick
(http://www.tempfile.de/ines/gartenfieber/pflanzen/aquilegia/mehr-pics/t-akelei.20040419.0.jpg)
klick
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 20. April 2004, 11:09:13
und noch eine
mit wunderhübschen kleinen hellblau/weissen Blüten

(http://www.tempfile.de/ines/gartenfieber/pflanzen/aquilegia/mehr-pics/t-akelei.20040419.7.jpg)
klick
(http://www.tempfile.de/ines/gartenfieber/pflanzen/aquilegia/mehr-pics/t-akelei.20040419.6.jpg)
klick
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hortulanus am 20. April 2004, 11:12:36
In diesem Zusammenhang eine Frage:
Nirgendwo wird A. formosa angeboten, obwohl sie m.E. zu den Schönsten zählt. Gibt es dafür einen Grund ?

Sie lässt sich zwar nicht allzu leicht über Samen vermehren (keimt nicht so willig, wie andere A.-Arten/Sorten), scheint aber durchaus frosthart zu sein. Zumindest hat sie den vergangenen Winter an exponierte Stelle überdauert und treibt jetzt kräftig aus.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 20. April 2004, 11:19:35
Die A. formosa ist wirklich wunderhübsch.
hmm - wieso habe ich die eigentlich noch nicht ??? 8)

Keimunwilligkeit ist doch eigentlich nur ein Argument höhere Preise.
Aber ich habe die A. formosa fast nie im Angebot gesehen.
( vielleicht genau wegen des Preises :-\ )

Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Tolmiea am 20. April 2004, 11:24:29
Ha, stimmt, da hätt ich jetzt darauf gewettet, dass Hortus formosa mal wieder was grellrotes ist.
Also die Columbine oder die viridiflora find ich da bedeutend schöner 8)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: knorbs am 20. April 2004, 11:32:31
@ines

der kleine dürfte aquilegia flabellata sein. ich habe ihn auch in rosa/weiss...wenn ich ihn noch habe :D

ich hab's aufgegeben aquilegias gezielt aus samen zu vermehren...reine arten haben sich bei mir als nicht sehr ausdauernd erwiesen und ansonsten vermischen sich die arten sowieso derart leicht, dass ich mit den zufallsämlingen in diversen farbsorten lebe. so habe ich immer mehr als reichlich akeleien im garten, an stellen und in gruppierungen, wo sie sich viel schöner machen als wenn ich sie gezielt wo hingesetzt hätte. was nicht gefällt oder überhand nimmt landet in der hecke als kompost ;D


so hatte mir a. canadense sehr gut gefallen...wg. seiner "krone" und der farbkombination...schon längst verloren...aber seine farb-gene tauchen immer wieder mal auf 8)
norbert

 
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: knorbs am 20. April 2004, 11:35:53
...einer dieser zufallsämlinge, der sseeehr große blüten macht und seine blütenblätter elegant zur seite streckt...dürfte sich auch schon wieder "verwandelt" haben ;D ;D

norbert
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hortulanus am 20. April 2004, 11:37:14
da hätt ich jetzt darauf gewettet, dass Hortus formosa mal wieder was grellrotes ist.

Wette verloren! A.f. hat ein wunderschönes Rot. Sieht natürlich nur, wer farblich sehr firm ist und sich kein "rock" für ein "hup" vormachen lässt ;D
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Crocus am 20. April 2004, 12:03:00
Jössers, knorbs, Deine A. canadensis is was deutlich besseres, nämlich eh eine A. formosa oder eine Hybride davon, die in den Gärten unter A. skinneri läuft. Die echte A. skinneri ist ein wunderschöne rot-grüne, A. formosa eine rot-gelbe mit stark spreizenden roten Sepalen und meist leuchtend gelben Petalen, A. canadensis hat anliegende orange Sepalen und blaß- bis leichtend gelbe Petalen.

Was mich als Formosa-Sämlingsbesitzer (Samentausch der ÖGG) viel mehr wurmt ist die Tatsache, daß keine Anstrengung von Erfolg gekrönt ist A. alpina zu erhalten, weil unter diesem Namen sowohl die großblütige A. vulgaris s. str. (meist) als auch die kleinblütige "A. vulgaris" (Alpine Peters) als auch A. nigricans erhältlich sind.

Was auch ärgerlich ist, ist die Tatsache daß sämtliche Aquilegien inkl. Semiaquilegien derartig stark hybridisieren, daß mehrere Arten kaum rein zu erhalten sind, es sei denn als Klone.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: knorbs am 20. April 2004, 12:11:06
@crocus

ich dachte es sei ein canadensis...zumindest so als samen aus der gds-liste vor zig-jahren erhalten. ich meine auch mehrere exemplare gleicher art gehabt zu haben...will aber nicht ausschließen, dass nämlicher auf dem foto schon die 1. hybridgeneration war...war kein so zarter wie der formosa zumindest aussieht, aber auch kein so kräftiger wie ein vulgaris.

aber wie du auch feststellst...akeleien rein halten im garten geht praktisch nicht.

norbert
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hans am 20. April 2004, 12:41:55
Hallo Crocus,

Zitat
... daß keine Anstrengung von Erfolg gekrönt ist A. alpina zu erhalten...

Beim Hof Berg-Garten gibt es sowohl Samen, als auch Pflanzen von A. alpina.

Hab schon vor Wochen dort bestellt, sonst hätte ich dir ein Päckchen mitbestellen können.
Vielleicht ist ja jemand hier aus der Gegend um Säckingen und kann dort mal vorbeischauen. :)

Schöne Grüße
Hans
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hortulanus am 20. April 2004, 12:42:20
Man kann sie aber gut teilen, so dass zumindest ein gewisser Bestand "rein" gehalten wird. Ansonsten ist es ja wirklich wie aus der Wundertüte. Und zuviel Akelei kann man nicht haben (allenfalls an zu trockenen Standorten, wo sie bei mir im Verlauf des Sommers vom Mehltau befallen werden).

A. vulgaris habe ich aus dem Wallis als fast schwarzblütig in Erinnerung. Die ich aus den Meraner Bergen mitgebracht habe, blüht dagegen in einem violett-blau.

Blühen werden dieses Frühjahr erstmals aus Samen gezogene A. fragrans. Frage: Duften die wirklich oder tun die nur so (aus verkauftstechnischen Gründen)?
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 20. April 2004, 13:03:40
Meine Aquilegia fragrans hat schon geduftet. Aber ich kann mich nicht mehr dran erinnern wie. ::)
Das Bild ist vom letzten Jahr! ;)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: brennnessel am 20. April 2004, 13:28:09
Die zarte A. fragrans duftet wirklich fein! Ich hoffe, meine paar Sämlinge aus dem Garten von Frau B. Frischmuth werden mir das heuer beweisen! Ich habe im Sarastro-Garten vorigen Frühling dran geschnuppert: ganz fein !!!!!!
Von den A. flabellata bin ich enttäuscht: ich glaube, die mal in irgend einer Gärtnerei gekauften waren gestaucht! Sie waren später fast normal hoch ....
Ich glaube auch, dass der Garten zur Akeleienzeit fast am schönsten ist!
Ich bekam im Vorjahr eine ganz dunkelbraunrote Wilde aus der Traunau bei Roitham, könnte das die alpina sein? Dieselbe gab es früher nahe meinem Elternhaus auf einer großen einmal gemähten Bergwiese inmitten von Wald - neben vielen anderen Alpenpflanzen, die es sonst hier überhaupt nicht gibt, z.B. Schwalbenwurzenzian, Frauenschuh, Sonnenröschen (samt Apollofalter!), Katzenpfötchen...... Leider wurde diese Wiese später nicht mehr gemäht und jetzt ist Fichtenwald dort........
LG Lisl
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Crocus am 20. April 2004, 14:08:40
Die ganz dunkelroten bzw. fast schwarzen sind weder A. vulgaris noch A. alpina. Wenn sie mehr rötlich sind, dann sind es A. atrata, wenn mehr bläulich und zarter belaubt als andere Arten des Vulgaris-Formenkreises dunkle Formen von A. nigricans.
Hans, danke für den Tipp, aber gibt es einen grund anzunehmen daß die echt sind? Sie haben leider kein Bild und sind aus .de, da wage ich zu prophezeien, daß es großblütige vulgaris sind, die vulgaris rubra A. nigricans und die vulgaris entweder die kleinblütigen "vulgaris" oder unter vulgaris subsummierte Gartenformen. Evtl. probier ichs, wenn ich sonst noch interessantes find, weil wegen einer Pflanze wern die nix schicken.

zur Bestimmung:
http://www.pflanzenbuch.de/modules.php?name=News&file=article&sid=105
zur raschen Unterscheidung:
A. vulgaris hat mehr anliegende Sepalen, wenn auch nicht so hängend wie A. canadensis, aber etwa 45 ° zur Blütenachse, A. alpina hat 90 ° abstehende wie A. formosa und eng schließende Petalen.

fälschlich A. alpina genannte A. vulgaris s.str.:
http://www.paghat.com/columbine5.html
http://www.floralimages.co.uk/pic213.htm
http://www.esveld.nl/htmldia/a/aqalpi.htm
http://plantsdatabase.com/go/964/

fälschlich A. alpina genannte "A. vulgaris" kleinblütig und A. nigricans:
http://canningperennials.com/acatalog/Aquilegia_Alpina_______________________________New.html
http://pages.americannurseryproducts.com/7658/PictPage/1921434155.html

fälschlich A. alpina genannte A. flabellata: http://www.neerlandstuin.nl/planten/aquilegia1.html

echte A. alpina:
http://androsace.com/?f=Ranunculaceae&g=Aquilegia&s=alpina
http://www.regione.piemonte.it/agri/ita/piemontedoc/fiori/florasp/aqui.htm

Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: sarastro am 20. April 2004, 22:50:23
Aquilegien zu teilen ist nur bei älteren Exemplaren möglich und da kommt dies einer chirurgischen Operation mit dem Resultat "Patient verfault" gleich! Also unbedingt generativ vermehren!
Apropos A.alpina: Wer diese wunderschöne Akelei einmal in der Natur gesehen und erlebt hat, wird sie so schnell nicht vergessen! Die Korolle ist schmal, die Einzelblüte relativ groß und blauviolett (Ich bin, wie gesagt in Farbbeschreibungen ein Naivling!). Ich sah sie zum ersten Mal oberhalb des Nenzinger Himmels in Vorarlberg, eines der östlichsten Vorkommen dieser tollen Art. Vieles, was in Kultur ist, ist einfach falsch und es handelt sich um großblumige A.vulgaris, wahrscheinlich auch beim Berghof bei meiner Heimat im Südschwarzwald (ohne gleich was negatives zu behaupten!)
Die allerschönste Akelei, die ich besítze, ist eine Aquilegia, wo niemand so genau weiss, wie sie heisst. Wir vermuten, dass sie irgendwo zwischen A.sibirica und A.flabellata einzuordnen ist. Eine große Einzelblüte (bis 4 cm Durchmesser) in Dunkelviolett und eine dotterfarbene Korolle, das Ganze auf einem nur 20 cm hohen Stängel.
Aber auch A.glandulosa ist nicht zu verachten! Wer diese schönen Arten sortenecht vermehren willl, der muss einfach sämtliche andere, gleichzeitig blühenden wegknipsen! Ich mache dies konsequent auch mit den alten, englischen 'Woodside White' und 'Mellow Yellow', die ich über alles liebe! Gute Nacht. euer Sarastro
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 21. April 2004, 09:33:37
Mit dem Teilen wäre ich auch vorsichtig!
Alle meine Teilungsversuche grausam schief gegangen!

Das Wegknipsen von gleichzeitig blühenden Akeleien werde ich wohl nie über's Herz bringen.
Ich liebe (fast) jede Akelei in meinem Garten und sogar das Wegschneiden der Samenstände fällt mir schwer ::)

Habt Ihr noch mehr Fotos von Euren Akeleien?
Hier mein Liebling aus dem Vorjahr
wahrscheinlich eine kana-vulgaris-Mix
Leider hat sie den Umzug in den neuen Garten nicht überstanden.
Aber ich hoffe das einer der Sämlinge ihr ähnlich wird.
Wahrscheinlich sehe ich die Blüte aber erst im nächsten Jahr.

Wenn ihr gezielt aussäet, wie lange dauert es bei Euch bis zur Blüte. Meine im Mai 2002 ausgesäten Akelein blühen nun zum ersten Mal.

-----------
Ich kann das Bild nicht anhängen????
Keine Ahnung wieso ???
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 21. April 2004, 09:41:38
noch ein Versuch

Kommt Euch das Bild vielleicht bekannt vor ;D
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 23. April 2004, 16:14:12
Habe gerade einen Akelei-Mutanten entdeckt: 1,10 Meter hoch!!! :o

Normal ist das doch nicht, oder? ???
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: bea am 23. April 2004, 16:46:45
Das Wegknipsen von gleichzeitig blühenden Akeleien werde ich wohl nie über's Herz bringen.
Ich liebe (fast) jede Akelei in meinem Garten und sogar das Wegschneiden der Samenstände fällt mir schwer ::)


Hallo Ines,
du sprichst mir aus dem Herzen. Bei mir tritt dann in der Folge aber das Problem auf, dass ich einem Rasen gleich, Akeleisämlinge habe.
Jeder könnte die tolle Kreuzung sein. Welchen lass ich stehen, welche jäte ich weg :-\ ???
Vergangenes Jahr hatte ich unter anderem eine weisse mit zartblauen Streifen. Mein bisheriger Favorit. Ich hoffe, dass sie den Winter überlebt hat.

Zitat
Autor: Nina Datum/Zeit: Heute um 16:14:12
Hane gerade einen Akelei-Mutanten entdeckt: 1,10 Meter hoch!!!

Normal ist das doch nicht, oder?

Nur das Laub oder mit Blütentrieb? Was hast du der gegeben? :o:D
Bin gerade in den Garten und habe bei einer, mit gerade sich öffnender Knospe, nachgemessen. Die hat 90cm, ist aber auch grösser als die anderen drumherum.

Verkreuzen eigentlich die Barlow-Akeleien mit den "normalen" auch? Wie sehen die dann aus? Hat da schon jemand Erfahrung damit?

LG Bea
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 23. April 2004, 18:10:31
Nee schon mit Blütentrieb Bea! ;)

Na wenn es bei Dir auch 90er gibt, dann bin ich ja beruhigt. :D
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Silvia am 23. April 2004, 18:17:22
So einen dicken Oschi hatte ich auch. Sie stand direkt unter einer Rose. Deswegen musste ein Teil letzten Herbst weichen. Was zuviel war, war zuviel. ::)

LG Silvia
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 23. April 2004, 18:42:03
Nina, ist bei Aquilegia vulgaris nicht ungewöhnlich. Eine Akelei die auf der Rosenrabatte steht, (den Rosendünger mitessen muss ;D ) wächst jedes Jahr auch auf eine Höhe von 90 - 130 cm - jedenfalls immer höher als die anderen Akeleien in der Staudenrabatte.

Bea, eine Kreuzung von normaler A. vulgaris mit A. vulgaris 'Nora Barlow' habe ich noch nicht probiert. Dazu müsstest du aber die zu kreuzenden Akeleien mit Gaze zuhängen, ansonsten findet Kreuzbestäubung statt, aber dass weißt du ja sicherlich selber. :D
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 24. April 2004, 14:13:33
Eine Akelei die auf der Rosenrabatte steht, (den Rosendünger mitessen muss ;D ) wächst jedes Jahr auch auf eine Höhe von 90 - 130 cm - jedenfalls immer höher als die anderen Akeleien in der Staudenrabatte.

Das ist die Lösung Matthias!! Meine steht auch neben einer Rose und hat Dünger bekommen... ;)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 26. April 2004, 09:23:27
dem Knospenstadium entwachsen

Die ganze Pflanze ist nur 5 cm hoch, ich muss die unbedingt weiter nach vorne in Beet setzen.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 26. April 2004, 09:24:16
und nun nur die Blüte
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 26. April 2004, 09:24:47
ich hoffe ihr ertragt die ganzen Bilder
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 26. April 2004, 09:26:22
eine hab ich noch :-\
die A. canadensis ist nun auch geöffnet
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 05. Mai 2004, 22:40:16
Habt Ihr keine Akeleien, oder seid ihr keine Aki-Fans???
Ich kann es nicht lassen und zeige Euch mal ein paar meine aktuellen Fotos.
(http://www.tempfile.de/ines/gartenfieber/sonstiges/20040505.05.jpg)
(http://www.tempfile.de/ines/gartenfieber/sonstiges/20040505.07.jpg)
(http://www.tempfile.de/ines/gartenfieber/sonstiges/20040505.08.jpg)
(http://www.tempfile.de/ines/gartenfieber/sonstiges/20040505.09.jpg)
und dann noch eine Scheinakalei ;D
(http://www.tempfile.de/ines/gartenfieber/sonstiges/20040505.10.jpg)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Thomas am 05. Mai 2004, 22:50:16
Hallo Ines,

das sind absolut sehenswerte Fotos und schöne Akeleien.

Aber bitte davon absehen, Bilder in Originalgröße in die Posts einzufügen. Das ist nämlich für alle Mitglieder mit einer nicht so schnellen Internetverbindung der Horror - jedesmal lädt die Seite ewig lang. Es haben sich bereits einige der Mitglieder über diesen Umstand beschwert.

Wir haben extra die Bild-beifügen-Funktion mit dem kleinen Vorschau-Bild eingerichtet, die sollte auch genutzt werden.

Danke für die Rücksichtnahme!
:)


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 05. Mai 2004, 22:53:59
An die Analog und ISDN User habe ich mal wieder nicht gedacht :(
Sorry :-[
Aber wenigstens haben die Bilder kaum mehr als 30 K,
dass haben bei einigen schon die Vorschaubilder ::)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 05. Mai 2004, 23:11:01
Ines,
das ist sehr lobenswert! :D

Schöne Bilder sind es sowieso!! ;)

Habe auf Deiner HP noch eine schwarze Aquilegia entdeckt... schmacht! :P
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Thomas am 05. Mai 2004, 23:11:30
Kein Problem & du hast recht (ich mach bald mal einen Beitrag über Bildkompression) ... trotzdem danke, wenn du künftig nur noch die 'Datei anhängen'-Funktion nutzt.

Vor allem: deine Beiträge und Bilder sind interessant, nur weiter!

 :)


Lieben Gruß
Thomas

P.S.:
Hier noch eine Akeleienblüte kurz vor Entfaltung - es ist für mich einer der spannendsten Momente, ich liebe es :)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 05. Mai 2004, 23:21:31
Ines,
das ist sehr lobenswert! :D

Schöne Bilder sind es sowieso!! ;)

Habe auf Deiner HP noch eine schwarze Aquilegia entdeckt... schmacht! :P
Akeleien sind nun mal eine meiner ersten Lieben :)
da vergisst man schnell mal die Anhängerei *g*
Ich hoffe die Black Barlow (die schwarze gefüllte Akelei) blüht heuer noch. Das eine Beet hat leider ziemlich unter Wasser gestanden :'( Nach einem Umzug muss man leider wieder viel Neues über die verschiedenen Standorte lernen.
 
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 05. Mai 2004, 23:25:47
@thomas
Sind die Spitzen Deiner Akelei-Blüte auch andersfarbig?
Seit zwei Jahren fällt mir das besonders auf.
Ich dachte, es liegt an meinem relativ grossen Akelei-Gen-Pool.
Ich bin ja beruhigt, wenn ihr auch "Solche" habt.
 
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 05. Mai 2004, 23:32:28
Zitat
Ich hoffe die Black Barlow (die schwarze gefüllte Akelei) blüht heuer noch.

@Ines,
lässt sich deine Aquilegia 'Black Barlow' farbecht aus Samen vermehren? Spalten die Aussaaten farblich auf? Oder ist nur eine vegetave Vermehrung möglich?
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Dahlia am 06. Mai 2004, 08:24:33
Hallo Ines,
wunderschöne Akeleien, tolle Fotos.
Im vergangenen Jahr hatte ich kaum eine Blüte, denn kleine grüne Raupen überschwemmten die Pflanzen und ließen nur noch die Stengel stehen. Auch in diesem Jahr habe ich vereinzelt welche entdeckt, z. T. auch schon abgefressenen Stengel. In meiner Verzweiflung habe ich sie mit Spruzit bekämpft, nun ist es besser. Kennst du das Problem, was hätte ich besser machen können?
Liebe Grüße
Dahlia
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nicole am 06. Mai 2004, 08:58:31
Kennt jemand von Euch dieses kleine Etwas? Ich habe sie letztes Jahr leider ohne Schild gekauft, konnte aber - wie immer - nicht widerstehen.

LG Nicole
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 06. Mai 2004, 09:33:01
Zitat
Ich hoffe die Black Barlow (die schwarze gefüllte Akelei) blüht heuer noch.

@Ines,
lässt sich deine Aquilegia 'Black Barlow' farbecht aus Samen vermehren? Spalten die Aussaaten farblich auf? Oder ist nur eine vegetave Vermehrung möglich?

Ich denke nicht,dass die sich (bei mir mit x verschiedenen Akeleien im Garten) farbecht aus Samen vermehren lässt.
Und bei der vegetativen Vermehrung von Akeleien hatt ich bisher nur Pech gehabt. Alle (drei) Versuche endeten im Tod der Mutterpflanze :'(
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 06. Mai 2004, 09:36:20
Hallo Ines,
wunderschöne Akeleien, tolle Fotos.
Im vergangenen Jahr hatte ich kaum eine Blüte, denn kleine grüne Raupen überschwemmten die Pflanzen und ließen nur noch die Stengel stehen. Auch in diesem Jahr habe ich vereinzelt welche entdeckt, z. T. auch schon abgefressenen Stengel. In meiner Verzweiflung habe ich sie mit Spruzit bekämpft, nun ist es besser. Kennst du das Problem, was hätte ich besser machen können?
Liebe Grüße
Dahlia

Ich hatte diese Raupen im letzten Jahr auch das erste Mal auf meinen Akeleien.
Die Masse der Raupen habe ich abgesammelt,
aber als die Raupen über meine Zöglinge (3-4cm gross) herfielen habe ich auch zum Spray gegriffen.
Meinen halben Jungpflanzenbestand hatten die in zwei Tagen aufgefuttert. Die kleinen Pflanzen hatten noch nicht genug Substanz um sich davonb wieder zu erholen.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 06. Mai 2004, 09:37:58
Kennt jemand von Euch dieses kleine Etwas? Ich habe sie letztes Jahr leider ohne Schild gekauft, konnte aber - wie immer - nicht widerstehen.

LG Nicole

Die hätte ich auch gekauft :) - sieht wirklich hübsch aus.
Aber bei dem Namen kann ich Dir leider nicht helfen.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 06. Mai 2004, 12:02:28
Zitat
ch denke nicht,dass die sich (bei mir mit x verschiedenen Akeleien im Garten) farbecht aus Samen vermehren lässt.

@Ines, schade dann kann man 'Black Barlow' also nicht samenecht vermehren. Dagegen 'Nora Barlow' (rot-weiß) fällt samenecht, selbst wenn normale A. vulgaris danebenstehen.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Susanne am 06. Mai 2004, 12:19:14


Zitat
Kennt jemand von Euch dieses kleine Etwas?
Aquilegia viridiflora.

Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: knorbs am 06. Mai 2004, 12:27:59
a. viridiflora gefällt mir...wie klein ist denn das "kleine etwas" so in etwa :D? wär das was für den steingarten in voller sonne?

norbert
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 06. Mai 2004, 13:03:32
Zitat
ch denke nicht,dass die sich (bei mir mit x verschiedenen Akeleien im Garten) farbecht aus Samen vermehren lässt.

@Ines, schade dann kann man 'Black Barlow' also nicht samenecht vermehren. Dagegen 'Nora Barlow' (rot-weiß) fällt samenecht, selbst wenn normale A. vulgaris danebenstehen.

@matthias -
"Ich denke nicht" heisst nicht "man kann nicht".
Wenn Du mit der Nora Barlow diese Erfahrung hast werde ich auf jedenfall ein Auge auf kleine Black Barlows halten.
Einen Versuch ist die auf alle Fälle wert :D
Meine kleinen Akelein blühen aber oftmals erst im dritten Jahr. Ich bin immer froh wenn ich die Schilder noch lesen kann ::)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 06. Mai 2004, 13:05:54


Zitat
Kennt jemand von Euch dieses kleine Etwas?
Aquilegia viridiflora.

Natürlich eine viridiflora *Brett-vorm-Kopf*
Die habe ich letztes Jahs auch ausgesäet, aber leider scheint die diese Jahr noch keine Blüten zu haben. Aber so wird die Vorfreude auf den nächsten Mai nur grösser 8)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nicole am 06. Mai 2004, 13:28:08
Ich danke Euch, jetzt weiß sie endlich, wer sie ist ;D

@ Knorbs: Sie wird nicht sehr hoch und ist sehr zierlich. Bei mir steht sie im Sandboden in voller Sonne - und wie man sieht - sie lebt. Die maximale Höhe der Blütenstengel würde ich mal so mit ca. 30 cm schätzen, eher weniger.

Hier noch zwei Fotos zur besseren Ansicht:
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nicole am 06. Mai 2004, 13:28:33
und nochmals von unten
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nicole am 06. Mai 2004, 13:29:55
geht nich..
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Christiane. am 06. Mai 2004, 14:33:22
eigentlich ein Monstrum, Pflanzendurchmesser ca. 5cm. Höhe des Blütenstiels ca 4 cm, aber Länge der Blüte knapp 10 cm, Durchmesser 3 cm
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Christiane. am 06. Mai 2004, 14:38:09
da ist mir in den Proportionen, diese hier doch lieber
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ismene am 06. Mai 2004, 21:35:46
Ich bin auch ein Aki-Fan!
Aber mit euren besonderen Schätzen komme ich nicht mit.
Nur rosa hat sich ausgesät. Einmal hatte ich A. Chrysantha, die blieb aber LEIDER nur ein Jahr.
Letztes Jahr eine weinrote fand an ihrem Standort sehr gelungen.
Aber jetzt hätt doch auch mal gern was besonderes. Diese weißliche A. flabellata hier oben von Christiane ist wunderschön.

Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 06. Mai 2004, 22:46:24
Ähh, ich bin blind... ich sehe keine weiße Akelei Ismene. ???
Titel: Aquilegia flabellata
Beitrag von: Ismene am 06. Mai 2004, 22:56:26
Farbbeschreibung:
Von innen weiß, außen rosa angehaucht. :-\
Ist schon gut, dass du so streng bist, Nina.
Tu mich schwer mit Farbbeschreibung und kenne zu dem auch nicht die ganzen botanischen Einzelteile einer Blüte.

Wie würdest du sie denn beschreiben?
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 06. Mai 2004, 23:00:40
Zitat
Tu mich schwer mit Farbbeschreibung und kenne zu dem auch nicht die ganzen botanischen Einzelteile einer Blüte.

Da tun wir uns nichts. ;)

Mir ist diese Farbe mal im Forum als Fuchsia beschrieben worden...obwohl Deine vielleicht doch noch einen stärkeren Stich ins viollett hat.

Zitat
Ist schon gut, dass du so streng bist, Nina.
Das ist das letzte was ich sein will. :o
Titel: Re: Aquilegia flabellata
Beitrag von: Ines am 06. Mai 2004, 23:27:58
Ach Ismene und Nina - ich freue mich über jede Akelei
ob nun "Von innen weiß, außen rosa angehaucht" bis fuchsia .

Ich denke,
Akeleien verdienen unsere Aufmerksamkeit! 8) ;D
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Laurin am 08. Mai 2004, 19:10:47
Hallo Brennnessl
Ist das nicht atrata? , die blüht auch bei mir jetzt. Fragrans hat erst Knospen. Soweit ich mich erinnern kann ist der Duft sehr zart und Genders schreibt, dass der Hauptduft in den Blättern liegen soll.
Einer meiner Akeleilieblinge ist die rosa Clematiflora
Laurin
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Silvia am 08. Mai 2004, 19:14:57
Bei mir hat eine blau-weiße, ganz kleine Akelei zuerst geblüht. Ich möchte wissen, was es für eine ist.
Und nun blüht eine Reinblaue. Die anderen stehen erst in der Knospe. Das die bei euch schon wieder so weit sind. ::)

LG Silvia
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Laurin am 08. Mai 2004, 19:18:49
Ich glaube wir sollen eine Rubrik für Gärten in schlechteren Klimazonen machen, auch bei mir sind die Pflanzen nicht so früh dran.
Laurin
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: brennnessel am 08. Mai 2004, 19:26:14
hallo Laurin!
Ist atrata nicht die Dunkle Wilde, die es bei uns (ganz selten) gibt?
Die von B.Frischmuth ist ziemlich sicher die fragrans, die blüht bei mir wahrscheinlich heuer noch nicht. Müsste wohl schon Knospen zeigen, oder? WAr jetzt im Garten, um an den Blättern zu schnuppern, habe trotz Zerreiben nichts Besonderes gerochen (vielleicht, dass sie um eine Spur weniger stinkt als von anderen Akeleien ::) !
Ich habe bei Christian Kress mal an einer A.fragrans gerochen, das war wirklich ein ganz feiner Duft (Blüten!)! LG Lisl
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Laurin am 08. Mai 2004, 19:43:50
Meine fragrans hat schon Knospen, wird nächste Woche blühen
Laurin
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: brennnessel am 08. Mai 2004, 19:49:14
...jaja, bei dir blühen ja sicher auch schon die Bibernellrosen, was? willst mich nur neidisch machen - kenn ich schon ::) !!!
 ;D aber dafür gibt es bei mir noch keine Rüsselkäfer ;D !!!!!!!
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Lilia am 09. Mai 2004, 21:13:22
Hier sind sie schon in vollem Gange:
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Lilia am 09. Mai 2004, 21:14:33
Diese mit schönem"Gesicht":
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 09. Mai 2004, 22:24:45
Mein Favorit zur Zeit hat grüne Spitzen. :)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 09. Mai 2004, 22:27:27
Oder doch die hellblaue mit den hübschen Sporen... :D
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 10. Mai 2004, 07:07:33
Ui tolle Fotos :D
Die Dunkle mit den grünen Spitzen ist wirklich super hübsch.
Ich habe auch wieder ein paar Fotos für Euch

Knospe der schwarzen ?? (ich hab den Stecker noch nicht wiedergefunden :-\)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 10. Mai 2004, 07:08:05
Knospe der gelben A. chrysantha
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 10. Mai 2004, 07:09:13
und nun zu den Blüten 8)
Einmal in weinrot
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 10. Mai 2004, 07:11:13
in weiss
Aquilegia x cultorum Kristall soweit ich mich erinnere
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 10. Mai 2004, 07:12:27
in rot-weiss hab ich auch noch

Ich hoffe nur, ihr wollt die ganzen Akeleien überhaupt sehen :-\
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 10. Mai 2004, 07:13:05
Mag jemand rot-gelb???
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 10. Mai 2004, 07:13:29
und von der Seite
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 10. Mai 2004, 07:19:32
eine hab ich noch
bei der Knospe dachte ich anfangs noch es wird eine Nora Barlow.
Ist sie aber nicht - naja - egal 8)
Eine hübsche namenslose Akelei.

Und nun mal ein kleines Rätsel:
Kennt jemand meine Lieblingspflanze ;) :-*
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 10. Mai 2004, 09:23:48
Zitat
Ich hoffe nur, ihr wollt die ganzen Akeleien überhaupt sehen :-\
Natürlich wollen wir die sehen. :D Vielleicht nur nicht ganz so geballt posten. :)

Oh Ines, da wirst Du Dich ja vor Samenanfragen nicht retten können! ;)

Die schwarze Knospe sieht ja vielversprechend aus.

Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 10. Mai 2004, 10:56:48
eine hab ich noch
bei der Knospe dachte ich anfangs noch es wird eine Nora Barlow.
Ist sie aber nicht - naja - egal 8)
Eine hübsche namenslose Akelei.

Und nun mal ein kleines Rätsel:
Kennt jemand meine Lieblingspflanze ;) :-*

Ines eine sehr schöne Akelei ohne Sporn. Diese Arten gefallen mir auch sehr gut. Voriges Jahr hatte ich eine lilaschwarze 'Nora Barlow' durch Kreuzung im Garten. Deine Blüte sieht der Aquilegia Sweet Rainbows sehr ähnlich.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 10. Mai 2004, 11:12:33
Zitat
Ich hoffe nur, ihr wollt die ganzen Akeleien überhaupt sehen :-\
Natürlich wollen wir die sehen. :D Vielleicht nur nicht ganz so geballt posten. :)

Oh Ines, da wirst Du Dich ja vor Samenanfragen nicht retten können! ;)

Die schwarze Knospe sieht ja vielversprechend aus.

Ich hoffe es ist die Black Barlow. In ein paar Tagen kann ich mehr sagen.

Ich muss mir diese Jahr nur ein vernünftiges System zum Pflanzen markieren und Saatgut einsammeln einfallen lassen. Beim letzten Mal gab es ziemlich viele "Akelei Mix Tütchen" ::) Wie macht ihr das? Villeicht hat jemand einen guten Tip für mich.


Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 10. Mai 2004, 11:15:32
Ines eine sehr schöne Akelei ohne Sporn. Diese Arten gefallen mir auch sehr gut. Voriges Jahr hatte ich eine lilaschwarze 'Nora Barlow' durch Kreuzung im Garten. Deine Blüte sieht der Aquilegia Sweet Rainbows sehr ähnlich.

Ich habe das Saatgut von dieser Akelei bei Ebay von Privat ersteigert.
Es hiess damals nur " Akelei mit Pompom Blüte ". Aber da ich nur ganz wenige von diesen habe, denke ich mal es war (wie bei mir) eine "Akelei-Mix-Überraschungs-Tüte" :D
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Pimienta am 10. Mai 2004, 11:27:16
Eine Akelei-Mix-Überraschungs-Tüte
finde ich ganz besonders spannend :)

Darf ich schon mal um ein paar Samen betteln ? :D
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Andrea am 10. Mai 2004, 11:32:21
Es gibt ja wirklich wunderschöne Akeleien, ich habe nur diese stinknormal blauen im Garten die sich immer genauso vermehren, vielleicht sollte ich der Überraschung wegen auch mal ein paar andere dazu setzen, hört sich ja spannend an eure Überraschungstüte ;D
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 10. Mai 2004, 11:46:28
Zitat
Ich habe das Saatgut von dieser Akelei bei Ebay von Privat ersteigert. Es hiess damals nur " Akelei mit Pompom Blüte ". Aber da ich nur ganz wenige von diesen habe, denke ich mal es war (wie bei mir) eine "Akelei-Mix-Überraschungs-Tüte"

Ich glaube mich zu erinnern, irgendwo mal eine pomponblütige Akelei-Hybride gesehen zu haben. Außer Sweet Rainbows gibt es noch eine andere spornlose Hybride, nur fällt mir der Name jetzt nicht ein.

Eine 'Akelei-Mix....Tüte" ist nur für leere- oder große Gärten geeignet, denn man muss ja bis zur Blüte alle ausgesäten Pflanzen aufbewahren. Sonst könnte man ja die besondere Akelei schon vorher aus Versehen aus dem Garten entfernen.

Wenn ich gezielt Samen ernte, markiere ich mir die entsprechenden Pflanzen mit einem Stecketikett welches mit Wetter-Fest-Stift beschriftet wurde, damit ich hinterher dann auch weiß, was ich gerade ernte. Daher gibt es bei mir nur "Überraschungstüten" wenn ich Mischungen erzeugen will. :)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: brennnessel am 10. Mai 2004, 11:52:28
meinst du die "Barlow"-Akeleien, Matthias?
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Pimienta am 10. Mai 2004, 11:56:49
Zitat
Eine 'Akelei-Mix....Tüte" ist nur für leere- oder große Gärten geeignet,....

Jaaa, so wie meiner, sooo groß und sooo leer! ;D

Welche Standorte sagen denn der Akelei besonders zu ?
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 10. Mai 2004, 12:05:38
meinst du die "Barlow"-Akeleien, Matthias?

Lisl, nein die A. vulgaris 'Barlow' meine ich nicht. Ich habe vor einiger Zeit mal irgendeine US-Webseite gesehen, da war noch eine andere Hybride abgebildet die nicht 'Barlow' hieß, habe es nur vergessen wie sie hieß.

@pimienta, Akeleien wachsen auf allen Böden - sowohl sandig als auch lehmig, in der Sonne und auch im Schatten. Eigentlich nicht totzukriegen. :)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 10. Mai 2004, 21:34:35
 Pimienta, die Aussaat ist auch schön einfach: einfach in die Beete streuen... Akeleien sind Lichtkeimer! ;)

Wenn Du mir Deine Adresse pm'st, dann kann ich Dir ein Mixtütchen schicken. Habe noch welche vom letzten Jahr.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 10. Mai 2004, 23:07:08
Ich habe meistens auch nur ganz stinknormale, die unverhofft an den merkwürdigsten Stellen auftauchen. Diese hier z.B. unter der Gartenbank
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 10. Mai 2004, 23:08:01
Oder diese...
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 10. Mai 2004, 23:14:26
Ich habe meistens auch nur ganz stinknormale, die unverhofft an den merkwürdigsten Stellen auftauchen. Diese hier z.B. unter der Gartenbank

@oile, so normal ist diese schöne Akelei nicht, wird gelegentlich im Handel in Mischungen als 'Biedermeier' angeboten. Ich habe diese Sorte in rosa gehabt, dieses Jahr habe ich sie noch nicht gesehen, aber vielleicht blüht sie ja noch.
Hast du diese Blütenform unter der Gartenbank nur in blau...oder eventuell auch in weiß? Die Farbe suche ich noch, ebenso in rot.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 10. Mai 2004, 23:53:14
@ Matthias, leider habe ich die nur in Blau und manchmal in Rosa.
Ich habe übrigens keine Ahnung, wo die herkommen. Sie hopsen einfach durch den Garten ;D
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 11. Mai 2004, 00:05:46
Zitat
@ Matthias, leider habe ich die nur in Blau und manchmal in Rosa.
Ich habe übrigens keine Ahnung, wo die herkommen. Sie hopsen einfach durch den Garten ;D

@oile, schade dann werde ich nach den weißen- und roten Biedermeierakeleien weiter suchen müssen. Meine springen nicht - wachsen dafür aber wie Unkraut, ergeben jedes Frühjahr guten Kompost.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 11. Mai 2004, 00:28:56
Ist das rot genug Matthias? :-\
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Pimienta am 11. Mai 2004, 07:57:17
Hallo, Nina,

PM ist unterwegs...

Freu mich schon auf die Lichtkeimer :D
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 11. Mai 2004, 08:48:02
Hallo Piementa!

Ich habe meinen neuen Garten auch erst seit Oktober letzten Jahres und das meiste Saatgut gleich selbst ausgestreut.
Also von den Altbeständen kann ich nichts mehr anbieten. Aber die Sammelzeit beginnt ja bald wieder.
Und so wie die Schätzchen heuer blühen ist bestimmt auch für Dich eine Überraschungstüte übrig.

Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 11. Mai 2004, 11:25:42
Nina, ja dieses rot deiner Akelei könnte mir gefallen.

Ines, dann fange doch schon mal an mit Akeleisamen sammeln, aber bitte nach Farben. Dann können wir im Herbst sicherlich Samen tauschen?

Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 11. Mai 2004, 23:35:05
Seit Sonntag blühen auch bei mir im Garten die Akeleien - hier eine weißlich hellblaue Aquilegia vulgaris.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 13. Mai 2004, 12:18:00
Nina, ja dieses rot deiner Akelei könnte mir gefallen.

Ines, dann fange doch schon mal an mit Akeleisamen sammeln, aber bitte nach Farben. Dann können wir im Herbst sicherlich Samen tauschen?

Okay, Matthias - das werd ich machen.
Ich kann aber immer nur für die Mutterpflanze garantieren. 8)
Wo das Bienchen vorher war weiß nämlich nur der Geier *g* ;D

Und zum Tauschen findet sich eigentlich immer etwas :)
LG,
Ines
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Netti am 13. Mai 2004, 14:20:55
Weiß jemand, warum bei meiner vor einigen Wochen neu erstanden Akelei (hatte keinen Mamen, hieß nur "Mischung"? etliche Blütenknospen eintrocknen und abfallen? Das grün wächst und gedeiht... :o

Grüße Netti
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 17. Mai 2004, 22:45:49
Da war ich einige Tage weg und dann finde ich bei meiner Rückkehr diese Akelei :D

 (@ Matthias: Leider keine Biedermeier in weiß, alle hellen Knospen wurden rosa!)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Netti am 17. Mai 2004, 22:54:15
Meine erste Knospe ist auf...hellgelb, sieht irgendwie aus wie eine startende Rakete :D

Netti
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 17. Mai 2004, 23:00:57
@oile, nicht so schlimm vielleicht bekomme ich die weiße Biedermeier noch durch Fremdbestäubung. Meine lila Nora Barlow ist auch durch Kreuzung von selbst entstanden, ausgesat hatte ich nur die rot-weiße Form. Diese hat die Natur durch lila Blüten ersetzt.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Laurin am 18. Mai 2004, 19:20:16
Najadann waren meine Samen falsch zugeordnet. Habe A.fragrans ausgesät und die blüht so und ohne Duft
Laurin
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: brennnessel am 18. Mai 2004, 19:35:31
Die Blüte würde ja eh passen, hat sie feines Laub? Oder gibt es die fragrans nur in Rosa? Ich glaub, ich hab schon mal eine in Hellblau gesehen, die als fragrans angeschrieben war. Vielleicht ist der Duft nicht zu jeder Tageszeit gleich intensiv ????
LG Lisl
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Laurin am 18. Mai 2004, 20:11:58
Auf dem Bild ist sie zu blau, das Laub würde passen.
Laurin
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hortulanus am 18. Mai 2004, 23:20:28
Sie ist aufgegangen: Aquilegia formosa

 :D
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elfriede am 19. Mai 2004, 17:25:52
Deine Akelei wäre mir lieber Hortulanus, als dieses Exemplar. Habe ich nie gesät und soeben im Garten entdeckt.
LG
Elfriede
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: callis am 21. Mai 2004, 14:29:16
Die A. formosa sieht sehr hübsch aus in diesem warmen Rot. Gibt es da mal Samen von, den du entbehren könntest, Hortulanus? ;) :D

Elfriede, du klingst, als ob du deinen Zufallsfund nicht schön fändest. Dabei finde ich die roten Streifen auf den cremeweißen Blütenblättern sehr interessant. Hast du solche Streifen schon mal bei anderen Akeleien gesehen?
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: knorbs am 22. Mai 2004, 01:26:43
wie ich am anfang des threads schon gesagt habe, hatte ich mal einige reine arten...zwischenzeitlich eine bunte hybridenmischung...ich habe mich damit abgefunden. manchmal entdeckt man in einem sämling noch die "ursprünge"...hatte mal ne fast schwarze akelei gefunden, nehme an es war a. atrata.

in dieser hybride steckt wohl noch einiges vom atrata-urahn ;)

norbert
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Viola am 22. Mai 2004, 11:52:41
Habe keine einzige Akelei gepflanzt. Nur umgesetzt.
Sie haben eine herrliche Form, wachsen überall und die Schnecken verschmähen sie.
Ein Grund mehr für mich, diese Pflanze zu lieben. Werde mir jetzt mit Sicherheit noch ein paar andere Farbtupfer dieser Blumen gönnen.
Hier eine meiner "Eindringlinge"

LG Viola
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 22. Mai 2004, 15:35:24
in dieser hybride steckt wohl noch einiges vom atrata-urahn ;)

Norbert stimmt meine atrata hat sich auch mit anderen Akeleien gekreuzt, unter anderem auch mit Aquilegia vulgaris 'Nora Barlow'. Die neue 'Nora Barlow' hat die dunkle Farbe der Atrata geerbt.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Caracol am 22. Mai 2004, 15:53:18
Oh, hier gefaellts mir aber gut. Akeleien sind doch einfach wunderschoen. Wir haben hier ganz viele blaue und ein paar zweifarbige. Ganz besonders fallen mir da die weissen auf, die mir vorher noch nicht so begegnet sind.

Sind sie nicht alle schoen?
Ich koennte ein ganzes Leben damit verbringen, Aquilegia zu beobachten. Sie sind einfach der Inbegriff des Cottage gardens.

Wer will einen Fanclub aufmachen?
Verliebte Gruesse von
Caracol
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 22. Mai 2004, 16:18:00
Caracol, deine weiße Akelei gefällt mir auch gut. Ist das eine spezielle Sorte, oder ist die einfach von selbst entstanden?

Bei mir im Garten stehen auch zwei lila A. vulgaris, die soviele Blüten haben, dass diese dicht an dicht stehen, zur Hauptblütezeit muß ich die Pflanzen stützen, damit sie nicht umfallen.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2004, 17:18:41
Hier ist noch eine "bunte Mischung" als Schnittblumen vom Markt.
Kitschig aber fröhlich! :D
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Thomas am 22. Mai 2004, 17:19:32
Das Bild in #107 von Norbert hat mich angeregt, hier auch mal eines von mir einzustellen: Ich liebe die 'Dachkonstruktionen' der Aquilegias.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: brennnessel am 22. Mai 2004, 17:35:33
 :D Die Akeleienzeit ist für mich eine der schönsten in meinem Garten! Immer wieder begegnen mir ganz neue Farben und Formen !!!!
Nur ein bisschen aufpassen muss man, damit sich die am Ende nicht gar zu viel herausnehmen und sich dreist inmitten einer Irisfamilie, in einen Rosenbusch oder andere Pflanze setzen und diese doch manchmal arg bedrängen können. Ein oder zwei Jahre merkt man das nicht, aber dann kann es schon schwierig werden, beide ohne Verluste zu trennen!
LG Lisl
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2004, 17:40:17
Zitat
Die Akeleienzeit ist für mich eine der schönsten in meinem Garten!

Ja für mich auch! :D
Das spannende ist, daß man nie weiß was kommt. ;)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: carlina am 22. Mai 2004, 17:42:13
Was für eine Vielfalt! Die Farbe und Form der A. viridifolia finde ich wundervoll. Ich habe nur verschiedene Formen von A. vulgaris zu bieten. A. chrysanta ist hier in Brandenburg noch fest verschlossen.
Ich stelle mal eine Form A. vulgaris ins Netz, die ich hier nicht entdecken konnte.
Li Grü
carlina
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2004, 18:04:15
Carlina, Dein Rüchschenrock sieht irgendwie gepflegter aus als meiner...aber dafür ist meiner zweifarbig. :)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2004, 18:05:20
Diese Akelei ist ziemlich klein.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: carlina am 22. Mai 2004, 18:17:35
.... was für eine Farbzusammenstellung,Nina. Ist das Linum?
.... der Rüschenrock von deiner zweifarbigen sieht aus wie hochgeweht vom Wind ;)
carlina
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 22. Mai 2004, 18:27:19
Ja genau, es ist Linum. :)

Du meinst hochgeweht wie Marilyn Monroe mit dem Lüftungsschacht ? ;)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: carlina am 22. Mai 2004, 18:32:52
.... da hast du ja dann schon einen Namen für das Modell. :)
Grüße von carlina
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: carlina am 22. Mai 2004, 18:43:18
.. hab noch eine gefunden: `Nora Barlow´einfarbig.
carlina
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Caracol am 25. Mai 2004, 19:24:47
Ich weiss nicht, ob wir diese hier schon hatten, aber ich poste sie trotzdem mal, weil ich sie so schoen fand. Es ist eine Sorte namens "William Guiness", ueber die ich leider keine Infos habe. Entdeckt habe ich sie in einem BOGA.

@Matthias>
Wie meine weissen entstanden sind, weiss ich auch nicht, aber ich denke wohl spontan, da alle anderen blau sind.

Aquilegias sind einfach toll!
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 25. Mai 2004, 21:15:26
und hier noch ein Foto von der formosa var truncata
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 25. Mai 2004, 21:23:54
und dann noch die A. Ruby Port :-*
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 25. Mai 2004, 21:28:59
eine hab ich noch ::)

Akelei Jewel deep purple
die Pflanze ist nur 5cm gross und die Blüte vielleicht gerade 1cm
- total niedlich -
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 25. Mai 2004, 22:22:23
@Matthias>
Wie meine weissen entstanden sind, weiss ich auch nicht, aber ich denke wohl spontan, da alle anderen blau sind.

Also spontan entstanden, und ich dachte dass es eine spezielle A. vulgaris Sorte ist.

Bei T&M findest du Online gute Beschreibungen zu Akeleien, auch zu 'William Guiness'. Das errinnert mich an etwas, ich muß doch den Samen von W.G. noch aussäen.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: carlina am 26. Mai 2004, 19:54:19
Meine A. chrysantha ist aufgeblüht :D
@Ines: Wo gibt´s denn so etwas? Tiny Deep Purple möchte ich auch haben!
carlina
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Caracol am 27. Mai 2004, 19:34:24
Das errinnert mich an etwas, ich muß doch den Samen von W.G. noch aussäen.

Das soll gehen? Samen von Sorten aussaeen? Und da kann man sicher gehen, die richtige Sorte zu erhalten? ???
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Sabine G. am 27. Mai 2004, 19:56:21
vorneweg... seid gewiss, ich habe die vielen Bildchen von Euch sehr genossen! Danke Euch allen!
Wie in allem, sind wir im Alpenvorland erst ganz frisch mit den ersten Blueten seit einer Woche dabei, wir hatten die Woche noch Frost, und zwar gemeinen.
Die Aussaat einer Sorte... wird vielleicht in der ersten Generation klappen - es spricht dafuer, dass gerade "Romantik- Akeleien" hybriden sind. ALLE meine Akeleien sind einer solchen Romatikmischung entsprungen, sie erst sehr einheitliche Rueschenroeckchen hatten. Mittlerweile habe ich Rueschenroecke, Dauerwellenknuddel und der Wildform sehr aehnliche... wobei blau merkwuerdiger Weise stramm in der Minderheit bleibt. Aber auch reinweiss mit deutlich hellgrueneren Blattern ist dabei heraus gekommen.

Viele Gruesse
Sabine
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: SusanneZ am 27. Mai 2004, 20:20:01
Ich bin ganz angetan von diesen wunderschönen Bildern. Bei mir im Garten sind inzwischen die Farben rosa und blau (in Schattierungen) eingezogen. Gebt ihr auch Samen ab?
LG Susanne
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 27. Mai 2004, 21:26:21
Das soll gehen? Samen von Sorten aussaeen? Und da kann man sicher gehen, die richtige Sorte zu erhalten? ???

Die Frage kann ich dir erst im nächsten Frühjahr beantworten wenn sie blühen, ob es W.G. ist oder eine andere. Ich habe den Samen geschenkt bekommen, und weiß daher nicht wie sortenrein er ist.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: carlina am 28. Mai 2004, 17:55:22
.... und jetzt noch "Einseles Akelei", eine bedrohte Art, die auf der roten Liste steht und deshalb nicht bei mir im Garten, sondern im Botanischen Garten Berlins fotografiert wurde.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 28. Mai 2004, 22:13:31
Ich bin ganz angetan von diesen wunderschönen Bildern. Bei mir im Garten sind inzwischen die Farben rosa und blau (in Schattierungen) eingezogen.

Gebt ihr auch Samen ab?
LG Susanne

Hallo Susanne,
solltest du an Samen der von mir gezeigten Sorten interessiert sein, dann melde dich bitte umgehend bei mir. Die meisten Akeleien sind am verblühen, wenn ich weiß, dass jemand Samen haben will lasse ich die Blütenstände ausreifen anderenfalls werden sie abgeschnitten.

@Alle anderen, sollte jemand von meinen Akeleien an Samen Interesse haben, bitte sofort melden.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 30. Mai 2004, 21:25:15
Wollte Euch noch meine schöne dunkle Akelei vorstellen!
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 30. Mai 2004, 22:17:04
@oile, deine Akelei ist aber schön, noch dunkler als meine A. atrata hybride.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 30. Mai 2004, 22:23:05
Ja, sie ist wirklich sehr dunkel. Ich habe sie vor einem jahr auf einem unbewohnten und inzwischen völlig verwahrlosten Grundstück gegenüber gefunden. Bei mir steht sie beim großen Zierlauch und einem Pizzicato-Mohn mit einer merkwürdigen aschigen Farbe (ist noch nicht aufgegangen!)

LG
oile
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 30. Mai 2004, 22:37:36
Könntest du bitte davon mal ein paar Korn für mich sammeln? Ich kann dir sicherlich andere Akeleien oder anderweitigen Samen dafür im Tausch anbieten?
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 31. Mai 2004, 07:12:40
Könntest du bitte davon mal ein paar Korn für mich sammeln? Ich kann dir sicherlich andere Akeleien oder anderweitigen Samen dafür im Tausch anbieten?

Na klar! Dauert aber noch ein bisschen!
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 02. Juni 2004, 07:42:12
Hallo Matthias und Oile *wink*

Bitte schön viel Saatgut sammeln 8)

Ich habe meine Akeleien nun auch fast alle beschildert und
kann Euch im Tausch auch sortierte Samen anbieten.
Allerdings Sortenrein kann ich bei meinen vielen Akelein wohl kaum zusichern.

Obwohl die Samen von der gelben Chrysantha anscheinend ziemlich sortenrein ausfallen, ich habe ganz liebe Rückmeldungen von Saatgut-Empfängern bekommen.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 02. Juni 2004, 10:59:38
Hallo Ines, das mache ich PM ist gerade raus.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Rosenliebchen am 03. Juni 2004, 10:46:58
Wer hatte doch gleich Interesse an der Biedermeier-Mischung??
Ich hab noch Samen vom letzten Jahr. Wer also Interesse hat - bitte PM! Der erste der mich anschreibt bekommt den Samen. :)

Wie haltet ihr das denn generell? Pflanzt ihr eure Sorten quer durcheinander oder schön säuberlich getrennt?
Ich habe selbst erst einige wenige Sorten (aber es werden bestimmt mehr!), die ich zwar gerne zusammensetzen würde, aber ich frage mich ob das wirklich eine gute Idee ist. Was meint ihr dazu?

Ach ja, wenn jemand von euch (demnächst) auch noch Samen abzugeben hat melde ich mich schon mal freiwillig! ;D

Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Matthias am 03. Juni 2004, 13:26:39
Wie haltet ihr das denn generell? Pflanzt ihr eure Sorten quer durcheinander oder schön säuberlich getrennt?

Bei mir ist es nicht ganz so problematisch, ich habe nur ca. 5 Akeleistauden, 1 x weiß-hellblau, 2 x lila einfach, 1 x lila gefült, 1 x rosa einfach. Die Pflanzen stehen ca. 10-15 m Luftlinie voneinander weg. Trotzdem kann ich für sortenreinen Samen nicht garantieren, denn woher soll ich wissen, wo sich die Hummel vor dem Besuch meiner Akelei vergnügt hat?

Zitat
Ich habe selbst erst einige wenige Sorten (aber es werden bestimmt mehr!), die ich zwar gerne zusammensetzen würde, aber ich frage mich ob das wirklich eine gute Idee ist. Was meint ihr dazu?

Du kannst sie noch so weit auseinandersetzen, das Restrisiko sind Fremdpollen die Insekten mitbringen. Dann müsstest du schon Handbestäubung machen, und die Blüten mit Gaze gegen Insekten schützen. Nur wie sieht das denn aus?

Zitat
Ach ja, wenn jemand von euch (demnächst) auch noch Samen abzugeben hat melde ich mich schon mal freiwillig! ;D

Deine Adresse habe ich noch, du bekommst von mir eine Tüte (aber nur Mischung) meiner Sorten geschickt. Schön, dass meine Katzenminze bei dir gut angewachsen ist. :D
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 04. Juni 2004, 07:49:16
Meine A. chrysantha ist aufgeblüht :D
@Ines: Wo gibt´s denn so etwas? Tiny Deep Purple möchte ich auch haben!
carlina

Hallo Carlina,

ich habe Dein Posting erst gerade gesehen.
 ::) - bin eben Brillenträger ( ich liebe diese Ausrede )
Die süsse kleine Akelei ist von der Stauden Gärtnerei Wichmann in Wiefelstede.
Ich weiss aber nicht, ob Dir das nun wirklich weiterhilft.

Aber falls Du auch Samen zum Tausch hast kann ich Dir ja etwas von der Süssen absammeln :D
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Dahlia am 04. Juni 2004, 23:41:53
Eine Späte, - den Samen habe ich mal bei einem Gartenbesuch geschenkt bekommen.
Liebe Grüße
Dahlia
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: callis am 05. Juni 2004, 00:22:48
Sowas Spätes habe ich auch. Ist erst gestern aufgegangen. Ich habe sie mal unter dem Namen 'Biedermeier' gekauft. Leider vermehrt sie sich kaum, wird aber auch arg bedrängt von Symphytum grandiflorum.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: bernhard am 07. Juni 2004, 17:24:55
bei uns ist gerade "hochblüte" bei den akeleien.

was hält ihr von der hier: zufallssämling rot!
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: callis am 07. Juni 2004, 17:31:21
Das Rot ist sehr hübsch, die Form erinnert mich an meine 'Nora Barlow'. Kannst du vielleicht ein Bild von der ganzen Pflanze machen, Höhe, Verzweigung und so?
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 07. Juni 2004, 19:36:40
Bernhard,
von der roten hätte ich dann gerne ein paar Körner im Tausch. ;)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Andrea am 07. Juni 2004, 19:50:46
Mit euren Schönheiten kann ich ja nicht mithalten aber nach 9 Jahren und Umzug mit Akelei ist dieses Jahr wirklich zwischen meinen ordinären Blauen das erste mal eine andere Farbe aufgetaucht, man muss anscheinend doch nur geduldig warten, ich bin schon mal gespannt auf das nächste Jahr.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: bernhard am 07. Juni 2004, 22:46:03
yeah yeah jippii jippii yeiiiiii

ich werde um aquilegia-saat angeschnorrt. dass ich das noch erleben darf. bei meiner gehölzlastigkeit!

klar T.Niina, wird notiert.

also: nach meinen beobachtungen wird sie nicht besonders hoch. aber sie hatte voriges jahr diesselbe intensive rottönung.

callis, mach ich in den nächsten tagen.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 08. Juni 2004, 04:06:55
@Bernhard

Wenn Du willst darfst Du auch nochmal singen :)
Ich würde auch gerne eine paar Samen von der Deine roten Akelei tauschen.
PM geht gleich raus :)

LG,
Ines
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 08. Juni 2004, 07:44:40
yeah yeah jippii jippii yeiiiiii

Jetzt darfst Du Deinen Cowboyhut wieder abnehmen. ;D
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: callis am 08. Juni 2004, 09:18:14
Zitat
Jetzt darfst Du Deinen Cowboyhut wieder abnehmen.

Nina, meinst du, er ist der Cowboy Jim aus Texas, der schräg auf seinem Pferd saß?
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Caracol am 15. Juni 2004, 19:42:02
Weiss nicht, ob wir sie schon hatten, aber ich liebe meine neue weinrote Aquilegia vulgaris 'Ruby Port', schoener Name.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 23. Juni 2004, 14:50:38
Nicht dass ihr glaubt es wäre schon die Akelei-freie-Zeit ;D
Meine A. Chrysantha blüht immer immer immer noch mit mindesten 15 Köpfen
und auch die A. cultorum Kristall will nicht aufgeben :)

Bei den anderen Akeleien ist die Blütenanzahl schon ziemlich geschrumpft,
aber dafür gibts bald Saatgut :))

Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: bernhard am 23. Juni 2004, 14:59:22
Sieht Caracols Bild von Ruby Port der roten Akelei auf meinen Bildern nicht sehr ähnlich?
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Caracol am 24. Juni 2004, 19:00:11
Sieht Caracols Bild von Ruby Port der roten Akelei auf meinen Bildern nicht sehr ähnlich?

Schaut aber ein bisschen heller aus bei dir als mein Portwein, oder? Meine ist nur richtig rot im Gegenlicht, sonst sieht sie fast schwarz aus.

Was die Bluetenform anbelangt, kann ich da nicht so schnell Schluesse ziehen. Mir sehen die Petalen aber anders aus. Meine Blueten sind uebrigens echt mini gewesen in Vgl. mit anderen Akeleien.

Was meinst du selbst denn? Du hast ja sicher genauer hingesehen als uns das hier moeglich ist, oder?
Sommerliche Gruesse nach Austria!
Caracol
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: bernhard am 24. Juni 2004, 20:47:06
Hallo Caracol,
Die Blüten sind in der Tat auch bei meiner wesentlich kleiner als bei anderen! Allerdings ist sie rot und geht nicht ins dunkle (schwarz) über. Auch blühte sie eher später, letzte beiden Blüten jetzt. Allerdings ist meine mit Sicherheit ein Zufallssämling, den ich noch benennen darf. Vorschläge? :D
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: brennnessel am 24. Juni 2004, 21:16:53
Hat von euch jemand Winterhärte-Erfahrung mit Aquilegia fragrans?
LG Lisl
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 24. Juni 2004, 21:17:11
Auch blühte sie eher später, letzte beiden Blüten jetzt.

Bernhard Du schaust schon mal zwischendurch in den Atlas... ;D
Ist doch ganz normal., oder?
Südengland und ... ;)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 24. Juni 2004, 21:19:04
Hat von euch jemand Winterhärte-Erfahrung mit Aquilegia fragrans?

Letztes Jahr hatte ich noch eine Pflanze. Dieses Jahr habe ich sie noch nicht gesichtet. :(
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: bernhard am 24. Juni 2004, 21:22:43
Ist schon klar Nina, aber bei blühen viele ander (wilde) vor ihr. Und sie ist jetzt eine der letzten blühenden!
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: potz am 24. Juni 2004, 21:23:11
Welches ist eigentlich die langspornigste Akelei ?
Chrysanta?

@Ines, hast du ein Bild der 'Kristall' ?
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 24. Juni 2004, 21:26:56
Ist schon klar Nina, aber bei blühen viele ander (wilde) vor ihr. Und sie ist jetzt eine der letzten blühenden!

Ach so! :D
Ich dachte schon, Du hättest den direkten Vergleich zu Caracol gezogen... ;)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: brennnessel am 24. Juni 2004, 21:30:02
auweia, Nina! Wenn die bei dir schon nicht durchhält ....!!!! Ich habe Samen von Frau Frischmuth aus Altaussee ausgesät und die Pflänzchen vorsichtshalber den ersten Winter herinnen überwintert. Eine vergaß ich draußen, die lebte auch noch. Aber vielleicht werden sie ja gar nicht alt... ???????
LG Lisl
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 24. Juni 2004, 21:34:02
Vielleicht sind meine ja auch nur überwuchert... ::)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: brennnessel am 24. Juni 2004, 21:35:46
 ;D so was kommt bei mir auch leicht vor, aber in dem Fall halte ich den Platz schon frei !
LG Lisl
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: potz am 25. Juni 2004, 12:43:12
Welches ist eigentlich die langspornigste Akelei ?

Interessiert mich immer noch brennend ::)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 25. Juni 2004, 14:43:29
@Ines, hast du ein Bild der 'Kristall' ?
Aber natürlich :)

hmmm - in der Vorschau sehe ich das Bild gar nicht.
Ist das Normal???
Na mal sehen was nun nach dem Posten zu sehen ist
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 25. Juni 2004, 14:47:02
Welches ist eigentlich die langspornigste Akelei ?

Interessiert mich immer noch brennend ::)
Ich glaube bei mir hat die A.Chrysantha die längsten Sporne.
Allerdings waren die Blüten und natürlich auch die Sporne in den ersten Jahren kleiner, die legt erst seit zwei Jahren sowas hin :)

Von einigen "unbekannten" ev. Mc Kana Hybriden oder Vulgaris sonstwas reichen die Sporne aber fast an die Chrysantha heran.


Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hortulanus am 25. Juni 2004, 15:25:14
Ist A. chrysantha nicht beonders langlebig? meine hat voriges Jahr nur einmal geblüht und ist in diesem Jahr nicht wieder gekommen.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: potz am 25. Juni 2004, 17:51:53
@ines, danke!

Also .. an Langspornigkeit scheint nichts an die Chrysanta heranzukommen.
2.Platz für 'Kristall'
Eine vulgaris mit langem Sporn hab ich noch nie gesehen.

Hier noch ein Scan .. 'GreenApples' fingert rum.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Ines am 28. Juni 2004, 07:56:08
Thema Langlebigkeit:
Meine A. chrysantha blüht nun schon das dritte Jahr und wird jedesmal schöner.
Aber nach drei/vier Jahren will über Langlebigkeit noch nichts aussagen.
Die gepäppelten Sämlinge entwickeln sich ähnlich,
aber darunter ist auch eine zartgelbe Akelei(sprich chryantha-vulgaris Mix) und sowas verfälscht die Aussage nur.

Thema fragans:
Mit A. fragans habe ich noch keine Erfahrung.
Aber interessieren würde mich das auch.
Da die auf der Einkaufsliste steht ;D

Thema 'GreenApples' fingert rum:
Geniales Bild :D

----
Menno - wer nun noch Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten ::) ;)
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hortulanus am 28. Juni 2004, 09:00:24
A. fragrans habe ich oder sollte ich besser sagen "hatte"?
Jede Menge Sämlinge beachtlicher Größe voriges Jahr ausgepflanzt. Weg! Weg gelaufen? Weg gesprungen? Weg geflogen?
Wohl eher weg gefressen. :P
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: brennnessel am 28. Juni 2004, 16:08:07
 ??? wer oder was soll den Akeleipflänzchen fressen, lieber Hortulanus? Die Schnecken rühren die (bei mir zumindest) nicht an!
Ich habe drei Pflanzen an verschiedenen Stellen ausgepflanzt, sie haben es heuer alle miteinander noch zu keiner Blüte gebracht! Jetzt hoffe ich, dass sie nächstes Jahr noch leben und auch blühen werden!
Welche Farben gäbe es denn bei dieser Art? Rosa und blau, oder ?
LG Lisl

Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Caracol am 29. Juni 2004, 19:40:44
Langsporning, hm...
Also mit euch Heissspornen kann ich da nicht mithalten, aber die neulich in einer Gaertnerei entdeckte 'Heavenly Blue' fand ich doch allerliebst.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hortulanus am 29. Juni 2004, 20:26:38
??? wer oder was soll den Akeleipflänzchen fressen, lieber Hortulanus?

Dann lebst du in einer begnadeten Gartenwelt. Meine A. formosa wurde von Miniraupen besucht, die allerdings ihren Zwergenwuchs durch unstillbare Fresssucht kompensierten. An dem Pflänzchen habe ich an einem Abend sage und schreibe 25 Räupchen abgelesen, deren Mimikri nahezu perfekt war. In der farbe kaum vom blatt zu unterscheiden. Als ich dann einen Meter weiter auf A. vulgaris schaute, war die nahezu kahl gefressen. Von den gleichen Mistviechern.

Auf den Sämlingen des vergangenen Jahres waren sehr wohl Schleimspuren festzustellen. Folglich dürfte meine Schneckenart "Arion ater hortulanii" diese pflanzenart in ihren Speiseplan aufgenommen haben.
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: brennnessel am 29. Juni 2004, 21:04:38
Da lebe ich wohl tatsächlich elitär . ::) .... Akeleien sind so ziemlich das Einzige,was meine Schnecken nicht fressen (außer hie und da eine Blüte oder Knospe ....). Naja, wenn du schon eine eigene Zucht aufgebaut hast, musst dich nicht wundern !
Aber irgendwie hast du mir nun doch ein bisserl Angst eingejagt und ich werde die drei A. fragrans im Auge behalten .....
LG Lisl
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 29. Juni 2004, 21:50:37
Potz, habe jetzt erst Dein wundervolles Bild entdeckt!!! :D

Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: brennnessel am 11. April 2005, 11:02:09

A. vulgaris habe ich aus dem Wallis als fast schwarzblütig in Erinnerung. Die ich aus den Meraner Bergen mitgebracht habe, blüht dagegen in einem violett-blau.

Blühen werden dieses Frühjahr erstmals aus Samen gezogene A. fragrans. Frage: Duften die wirklich oder tun die nur so (aus verkauftstechnischen Gründen)?
Habe deinen Beitrag aus dem Vorjahr ausgegraben, Hortulanus.

Ist das dann nicht A. atrata? Die gibt es bei uns noch vereinzelt.
Was ist aus deinen fragrans geworden? welche Farben hattest du davon?
Ich habe aus übertriebener Vorsicht eine Pflanze im Wintergarten gehalten, die blüht jetzt . Sie duftet intensiv nach Äpfeln und ist weißgelb.
LG Lisl
Titel: Re:Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Glockenblume am 11. April 2005, 22:04:28
Und an meiner Akelei saß gestern eine Weinbergschnecke und hat sich genüßlich den" Bauch" voll geschlagen.
liebe Grüße
Martina
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Borker am 24. Mai 2016, 17:55:08
Hallo Pflanzenfreunde

Ich hätte da mal ne Frage zu Aquilegia

Seit ein paar Jahren stehen sie bei mir Garten hab sie aber noch nicht genauer beobachtet.
Meine Frage .
Behält jede Staude jedes Jahr die Farbe ? Oder kann sich das ändern ?
Ich würd sie gern mal etwas gezielter platziern falls die Farbe bleibt. Und auch mal tauschen.
Hier noch Fotos von den Anwesenden. Leider haben die Blüten vom Regen letzte Nacht schon etwas gelitten.

LG Borker
 
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Borker am 24. Mai 2016, 17:56:44
 :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Borker am 24. Mai 2016, 17:57:58
 :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Borker am 24. Mai 2016, 17:59:19
 :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Malvegil am 24. Mai 2016, 18:04:21
Behält jede Staude jedes Jahr die Farbe ? Oder kann sich das ändern ?

Ja, jede Pflanze hat und behält ihre Blütenform und -farbe. Umpflanzen ist aber nicht zu empfehlen, eher Samen sammeln, von denjenigen, die man mehr haben möchte, ausstreuen, und dann die Ungewünschten bei der ersten Blüte entfernen. So jedenfalls auf leichten, trockenen Böden -- da wächst Akelei wie Unkraut (oder als Unkraut ;D).
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Borker am 24. Mai 2016, 18:07:59
Vielen Dank Malvegirl für die Antwort  :D

Das hät ich glatt falsch gemacht und versucht umzupflanzen.
Gut da ich nachgefragt hab.  ;)
Dann werd ich mal die Samen sammeln und neu aussähen.

Liebe Grüße
Borker
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Henki am 24. Mai 2016, 18:47:16
Umpflanzen war hier noch nie ein Problem. Man muss halt nur tief genug ausheben, um genug Wurzel mitzunehmen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Schantalle am 24. Mai 2016, 18:55:10
Umpflanzen war hier noch nie ein Problem. Man muss halt nur tief genug ausheben, um genug Wurzel mitzunehmen.
Bei mir, obwohl ein ganz anderer Boden, auch nicht.
(Und die ersten die bei mir eingezogen sind, durfte ich eigenhändig bei Freunden aus "beinahe Beton" ausbuddeln.)

"Man muss nur" und dann wird alles gut! ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Borker am 24. Mai 2016, 18:59:58
Danke für die Antwort Hausgeist

Ich hab ja letztes Jahr fast alle Staudenbeete neu angelegt nachdem ich die Wurzelwildkräuter ausgesiebt hab  ;D
Da hab ich die Aquilegia auch wieder neu eingesetzt.
Ja, die Wurzeln ganz schön tief runter.
Aber die Idee mit dem Samen werd ich mal versuchen. Mit den Delphinium  hat es ja ganz gut geklappt, davon hab ich ganz viele in Hell und Dunkelblau.

LG Borker
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: kasi † am 24. Mai 2016, 19:32:09

Behält jede Staude jedes Jahr die Farbe ? Oder kann sich das ändern ?
Ja, jede Pflanze hat und behält ihre Blütenform und -farbe. Umpflanzen ist aber nicht zu empfehlen, eher Samen sammeln, von denjenigen, die man mehr haben möchte, ausstreuen, und dann die Ungewünschten bei der ersten Blüte entfernen. So jedenfalls auf leichten, trockenen Böden -- da wächst Akelei wie Unkraut (oder als Unkraut ;D).
[/quote]

Nichts desto trotz werde ich einige Jungpflanzen nach Farbe sortiert nächste Woche mit nach Berlin (oder sollte ich besser Brandenburg sagen?) bringen. Ich hatte noch nie beim Umpflanzen Schwierigkeiten. Wer Interesse hat. kann es ja mal ausprobieren Und sie möglichst separat pflanzen, um die chance für die gleiche Farbe zu erhöhen, wenn er  sich gegebenenfalls selber Samen abnimmt. Ich habe schon mal ein Paar Farbvorschäge zusammen gestellt.



























Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Malvegil am 24. Mai 2016, 21:08:36
Umpflanzen war hier noch nie ein Problem. Man muss halt nur tief genug ausheben, um genug Wurzel mitzunehmen.
Bei mir, obwohl ein ganz anderer Boden, auch nicht.
(Und die ersten die bei mir eingezogen sind, durfte ich eigenhändig bei Freunden aus "beinahe Beton" ausbuddeln.)

"Man muss nur" und dann wird alles gut! ;D

Ich gebs zu, ich habs noch nie ausprobiert, sondern die Umpflanzempfindlichkeit eher daraus geschlossen, daß ich beim Jäten noch selten einen älteren Wurzelstock im Ganzen rausgebracht habe ... Die beim Umpflanzen von anderen Stauden (wie großen Pfingstrosen) versehentlich mitgewanderten Akeleien haben aber auch keinerlei Probleme gehabt. ;-)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: zwerggarten am 24. Mai 2016, 21:24:31
akeleien sind auch bei mir nicht wirklich dauerhaft; nachdem ich massiv fehlfarben bekämpfe, kann ich das an dem verbliebenen knappen dutzend jedes jahr gut nachvollziehen. in der regel sind die altpflanzen nach drei, vier jahren verschwunden, vielleicht tun neben der speziellen biologie einer erst im zweiten jahr auch die mäuse mit – aber nach der zeit blühen ja längst diverse kinder, wenn man nicht dichtest pflanzt, fett mulcht, oder manisch hackt. ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: kasi † am 24. Mai 2016, 21:55:58
, vielleicht tun neben der speziellen biologie einer erst im zweiten jahr auch die mäuse mit –

Für Mäuse scheinen Akeleien uninterssant zu sein. Von beiden habe ich genug in meinem Pachtgarten. Das Gelände ist von drei Seiten mit Feldern umgeben und so haben wir jedes Jahr nach der Getreideernte eine Mäuseinvasion.
Und dennoch blühen jedes Jahr die Akeleien
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: kasi † am 26. Mai 2016, 23:01:45
Heute nachmittag im Pachtgarten















Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Netti am 02. Juni 2016, 23:56:04
Wunderschön

Bei mir leider schon durch :-[

Grüße Netti
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 03. Juni 2016, 00:13:43
Kasi, die hellblaue ist ein Traum.
Was die Mäuse angeht: Wühlmäuse lieben Akeleien,  aber nur die mit den dicken stsrken Wurzeln.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Quendula am 07. Juni 2016, 22:32:02
Wann kann man Akeleien am besten umpflanzen? Jetzt nach der Blüte? Oder lieber zu einem anderen Zeitpunkt? Mit wie viel Wurzelwerk (tief oder flach) muss ich rechnen?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Malvegil am 07. Juni 2016, 22:49:11
Als Trockenheitskünstler eher ein Tiefwurzler. Einen schönen Ballen bekommt man nicht, eher fällt die meiste Erde ab und man hält die Wurzel in der Hand, die bei älteren Exemplaren ein knorriges, verholztes Etwas ist, das man auch keinesfalls teilen kann. Aber Akeleien sind ja extrem zäh: mit einem kräftigen Rückschnitt des Blattgrüns dürfte das Versetzen jetzt nach der Blüte schon funktionieren.

P.S. Meine Erfahrung, daß die Wurzeln die Erde nicht gut festhalten, kommt aus Sandboden. Das dürfte in Lehm natürlich anders sein.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Norna am 07. Juni 2016, 23:43:41
Viel anders ist es auf Lehm leider auch nicht. In meinem Garten hat sich das Verpflanzen blühfähiger Akeleien auch nie gelohnt, da sie auf dem schweren Boden ohnehin nur kurzlebig sind. Oder die Mäuse die hier besonders kräftigen Wurzeln über kurz oder lang wegfressen.

Im Gewächshaus hält sich dagegen eine Akelei in einer Pflasterfuge unerwünscht schon seit mindestens 5 Jahren. Die eher mageren Bedingungen dort scheinen ihr mehr entgegenzukommen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: kasi † am 08. Juni 2016, 06:15:36
Vielleicht liegt es an meinem Spaten. Ich habe da keine Schwierigkeiten. Natürlich muß eine gewisse Feuchtigkeit da sein, damit der Bördeboden an den Wurzeln bleibt. Ich werde auf eure Einlassungen zu diesem Thema hin versuchen einige große Pflanzen in große Töpfe ( fast schon Eimer ) zu setzen und wieder einzugraben. Dann könnte ich jederzeit welche bei irgend einem Treffen abgeben. Darunter wird auch die hellblaue sein, die irgendwer so schön fand. Aber Vorsicht, meine werden bis zu 1,40 m hoch ;)
Eben habe ich noch nachgeschaut. Beim Räumen eines Beetes hatte ich ich vor ca 14 Tagen eine blühende ausgegraben, zur Seite gelegt und 3 Stunden später in einen Topf gesetzt. Beim Transport nach hause ist mir der Blütentrieb tief unten abgebrochen, so dass ich sie zu keinem Treffen mitbringen wollte. Jetzt hat sie einen, wenn auch kleinen, neuen Blütentrieb getrieben und das in einem nur 12cm großen Topf. Wenn sie blüht mach ich ein Foto
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: maddaisy am 08. Juni 2016, 16:11:06
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass jedes Fitzelchen Akelei-Wurzel wieder austreibt, allerdings muss sich die Pflanze erst wieder aufbauen.

Willst du gleich die große Pflanze blühen sehen, dann nimm soviel Wurzelwerk mit wie du kannst (meistens erfasst man ja nicht sämtliches Wurzelwerk).
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Quendula am 09. Juni 2016, 07:26:59
Danke. Dann probiere ich es einfach und grabe großzügig aus. Hier ist Sandboden. Wird schon gehen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: kasi † am 09. Juni 2016, 07:58:16
Kasi, die hellblaue ist ein Traum.
Was die Mäuse angeht: Wühlmäuse lieben Akeleien,  aber nur die mit den dicken stsrken Wurzeln.

Seltsam! Genau da wo die Hellblaue steht haben die Wühlmäuse der sich ausufernden Topinambur ein Ende bereitet. Die hatten extra einen oder mehrere Tunnel unter mit Schotter befestigten Gartenweg aus dem liegengebliebenen Garten auf der anderen Wegseite gegraben. Die Akelei breiteten sich gerade da besonders gut aus. Zu meinem Ärger, denn sie belästigen dort die schwarzen, weißen und roten Johannisbeeren. Deshalb werde ich die Blaue auch heraus nehmen und für Dich eintopfen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Bellis65 am 09. Juni 2016, 08:01:59
Bisher haben sämtliche Schädlinge die Akeleien hier verschont, ich hoffe das bleibt auch so. Heuer habe ich viele ähnlich ausgefärbte Pflanzen und die mit den verwaschenen Farben eliminiert. Sie sind jetzt so gut wie durch mit der Blüte hier. Wenn es mal wieder aufhört mit dem Regen schneide ich sie bodeneben samt Blätter ab. Sie treiben neue schöne Blätter nach, bekommen keinen Mehltau und die umstehenden Stauden haben mehr Luft und Platz zur Verfügung.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2016, 16:51:09
Die meisten sind schon durch, aber ein paar blühen unermüdlich.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2016, 16:51:23
 :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2016, 20:43:53
hier auch aber heute habe ich mal einige rausgerissen
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 28. Mai 2018, 23:34:03
Hmmm. Hier war lange nichts mehr los.
 Hier mein Beitrag :)













































Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Gartenplaner am 29. Mai 2018, 00:26:11
Es gibt 2 parallele Threads, hier in dem anderen wurde in den letzten Wochen viel gepostet  :-\
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Zittergras am 23. Juni 2018, 20:36:49
Ich habe ja nur Allerwelts-Akeleien keine einzige hat einen Namen"  ;D

Aber mir fällt auf, das heuer bei mir sämtliche Pflanzen minierte Blätter haben. Ich habe jetzt alle abgeschnitten und hoffe, dass sich das Problem damit erledigt, wenn es nicht schon zu spät ist!

Ist das bei Euch auch so?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: susanneM am 08. Mai 2019, 19:34:09
Auch wenn mir gesagt wird, dass seit 120 Tagen nix geschrieben wurde, ::)
darf ich diesen Faden wieder aktualisieren?  8) :D :-X

Weiß, es gibt noch einen zweiten thread, ich hab halt jetzt amal den genommen.
Weil, ich liebe Akeleien, hab aber nur die ganz gewöhnlichen,

 trotzdem find ich diese Pflanzen total spannend, weils so viele verschiedenen Farbnuancen gibt  :D
 ist das für euch O.K.?

LG susannM

 
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: susanneM am 08. Mai 2019, 19:54:32
Wenn niemand was dagegen hat, mach ich amal

Wuscheliges blassrosa


(https://up.picr.de/35709284ay.jpg)


total morbid, die Farbe ist kaum zu fotografieren, sie ist fast schwarz 8)



(https://up.picr.de/35709287km.jpg)



Liebe Grüße

susannM









Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: helga7 am 09. Mai 2019, 12:27:18
wow, die dunkle ist super!  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: cydora am 02. Mai 2020, 21:31:41
Bin ich die erste dieses Jahr :o
.
Die Akeleien erblühen.
Hier 'Golden Leaf' - ein Mitbringsel aus England letztes Jahr und die üppigste derzeit
(https://live.staticflickr.com/65535/49847001581_487b00d782_z.jpg)
.
dann hab ich diesen schwarzen Sämling heute entdeckt:
(https://live.staticflickr.com/65535/49847001286_97dc4f4d2b_z.jpg)
Die Form ist bäh, aber die Farbe ist interessant 8)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: cydora am 02. Mai 2020, 21:34:01
Im Vorgarten ist Aquilegia buergeriana flavescens wieder gekommen :D
(https://live.staticflickr.com/65535/49834829721_231ff1a37c_z.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 02. Mai 2020, 21:57:42
schön, die Golden Leaf!
Bei mir ist Little Lantern kurz vorm Aufblühen. Und dann ist da etwas, was A.formosa werden könnte. Hatte ich mal, dann war sie weg, hoffentlich ist das ein Sämling.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 02. Mai 2020, 22:15:46
Golden Leaf ist ja in der Tat ein Hingucker! Und dann auch noch mit weißen Blüten, so eine habe ich leider nicht (nur eine fast ganz weiße). Die "Normalos" blühen hier nun auch auf, die Handvoll anderer Arten/Sorten sind noch nicht ganz so weit.

EDIT: Ein Foto meiner Lieblingsakelei im Garten, dieses Nachtblau ist einfach unvergleichlich. :D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/77e34c1a45021e51dc8e4f40dc07424b.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: spatenpaulchen am 15. Mai 2020, 20:04:42
In unserem Garten fühlen sich die verschiedenen Akelei zunehmend wohler.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: spatenpaulchen am 15. Mai 2020, 20:05:34
Es wäre zu viel, die hier alle zeigen zu wollen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: spatenpaulchen am 15. Mai 2020, 20:06:29
Aber vielleicht wenigstens einige
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: spatenpaulchen am 15. Mai 2020, 20:07:20
Besonders schön finde ich ja die
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Tungdil am 15. Mai 2020, 20:16:52
Toll, eure Akeleien  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Weidenkatz am 22. Mai 2020, 10:50:04
Hier ist die Vielfalt auch groß, dieses Jahr  :D

Die einzige gesetzte...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Weidenkatz am 22. Mai 2020, 10:50:49
... Die Form finde ich putzig...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Weidenkatz am 22. Mai 2020, 10:51:47
Ein echter "Bienenschwarm"
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 23. Mai 2020, 12:01:46
A. skinneri Tequila Sunrise, untenrum schon fast orange und nicht mehr gelb.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 23. Mai 2020, 12:02:41
und noch eins
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2020, 15:12:42
... Die Form finde ich putzig...
Sabber....nicht nur blau, sondern auch sehr hübsch!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Heldenherz am 24. Mai 2020, 10:16:41
Kam hier nicht letztens die Frage nach dem umpflanzen auf?
Gestern gab's hier einen Akelei-Aufräumaktion. Das war dringend erforderlich da diese unbemerkt, getarnt mit hübschen Blüten, die Gartenherrschaft an sich gerissen haben.  :o
Da hier viele eine Höhe von 1,10m erreicht haben, wurden diese von mir in die hintere Reihe verwiesen. Ggf. auch farblich ein wenig sortiert und gefüllte mit ungefüllte gemischt.
Überzählige wurden an einer Freundin abgegeben.
Nach Rundgang am Morgen kann ich berichten, das keine ihre Köpfe hängen lässt. Zumindest bei meinen Bodenverhältnissen scheinen sie das gut wegzustecken.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Heldenherz am 24. Mai 2020, 10:19:31
Und den Facettenreichtum erkennt man ja leider erst wenn sie schon blühen...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 24. Mai 2020, 10:22:09
Ich habe das auch schon öfter erfolgreich getan, in meinem Sandboden bekommt man die teilweise langen Wurzeln älterer Pflanzen gut heraus. Wenn man das bei einer geeigneten Wetterlage macht oder entsprechend wässert, dann funktioniert es recht gut.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Sandkeks am 24. Mai 2020, 16:02:32
Akelei 'Kasi', einfach etwas besonderes. :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 24. Mai 2020, 22:17:57
oh ja, sehr hübsch!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Quokka am 26. Mai 2020, 00:17:44
EDIT: Ein Foto meiner Lieblingsakelei im Garten, dieses Nachtblau ist einfach unvergleichlich. :D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/77e34c1a45021e51dc8e4f40dc07424b.jpg)

Welche ist das, AndreasR? Die gefällt mir auch ganz besonders gut.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Schnäcke am 26. Mai 2020, 07:07:47
Kam hier nicht letztens die Frage nach dem umpflanzen auf?
Gestern gab's hier einen Akelei-Aufräumaktion.
Nach Rundgang am Morgen kann ich berichten, das keine ihre Köpfe hängen lässt. Zumindest bei meinen Bodenverhältnissen scheinen sie das gut wegzustecken.
Das Nieselwetter habe ich auch zum Umpflanzen genutzt. Die Kinder einer kräftig roten Akelei haben ein neues zu Hause gefunden. Die Mutter gibt es nicht mehr. Ich bin gespannt, welche Eigenschaften sie an ihre Kinder vererbt hat.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 26. Mai 2020, 08:00:30
@Quokka: Keine Ahnung, halt eine der vielen A. vulgaris, die sich bei mir im Garten versamt hat. Ich werde auf jeden Fall wieder Samen abnehmen, mit etwas Glück haben zumindest einige der Nachkommen die gleiche Farbe. :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Weidenkatz am 26. Mai 2020, 08:16:45
... Die Form finde ich putzig...
Sabber....nicht nur blau, sondern auch sehr hübsch!
@Jule, ich werde auf jeden Fall Samen abnehmen.  :) Wenns soweit ist, schicke ich Dir gern etwas zu. Nur leider ists ja längst nicht gewiss, dass Form und Farbe wieder rauskommen...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Quokka am 26. Mai 2020, 08:28:55
@AndreasR, Oh ja, Du solltest unbedingt versuchen, diese Ausprägung zu erhalten. Ein wunderbarer Blauton!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hausgeist am 26. Mai 2020, 09:20:01
Nach Rundgang am Morgen kann ich berichten, das keine ihre Köpfe hängen lässt. Zumindest bei meinen Bodenverhältnissen scheinen sie das gut wegzustecken.

Und wenn doch - Akelei remontiert gut. Ich habe manche, wenn die Zeit ungünstig zum Umpflanzen war, auch einfach einmal komplett zurückgeschnitten, dann haben sie nicht mehr so viel Blattmasse zum Verdunsten und machen nochmal einen schönen neuen Laubaustrieb.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: teasing georgia am 27. Mai 2020, 09:56:12
Ich hab auch mal wieder ein paar für euch:

(https://up.picr.de/38636171ym.jpg)

(https://up.picr.de/38636181zz.jpg)

(https://up.picr.de/38636192pv.jpg)

(https://up.picr.de/38636203js.jpg)

(https://up.picr.de/38636220mk.jpg)

(https://up.picr.de/38636226yv.jpg)

(https://up.picr.de/38636229di.jpg)

(https://up.picr.de/38636234ro.jpg) 
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 27. Mai 2020, 11:42:03
die hier erinnert mich an die Kopfbedeckung des verrückten Hutmachers aus dem Film von Tim Burton ;D
(und siehe da, ab und an gelingt auch ein Foto per IPad)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 27. Mai 2020, 11:43:32
und die ist schon markiert, zum einen wg. Samen, zum anderen will ich die Pflanze umsiedeln, ehe sie vom Rhodo erdrückt wird ...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: zwerggarten am 27. Mai 2020, 21:44:19
sehr schön, zumal grünweiß! :D

@ teasing georgia: die vorletzte ist ja der kreiselnde wahnsinn! :o
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Helene Z. am 27. Mai 2020, 23:13:12
So zwei drei habe ich auch noch  ;) ... Nora Barlow Typ, kurz vor dem Verblühen ...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Helene Z. am 27. Mai 2020, 23:14:41
... diese hier schauen inzwischen alle zum Himmel  ;) ...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Helene Z. am 27. Mai 2020, 23:15:31
... sehr geschätzte Blau-weiße ...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Helene Z. am 27. Mai 2020, 23:16:51
... und zum Schluß maximal Rosaplüsch  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anomatheca am 29. Mai 2020, 22:19:40
Mal was ganz Kleines: Aquilegia einseleana.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Mai 2020, 11:58:22
Ich habe heute auch noch eine sehr kleinblütige Akelei vom Barlowtyp gefunden.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: teasing georgia am 03. Juni 2020, 21:03:19
Diese kann Mama Nora auch nicht verleugnen
(https://up.picr.de/38697180uj.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Scabiosa am 03. Juni 2020, 21:23:46
Dein Sämling sieht der 'Nora Barlow' tatsächlich sehr ähnlich. Selber hatte ich unter den vielen Sämlingen noch keinen, der Ähnlichkeit mit ihr hatte.
.
(https://up.picr.de/38698073md.jpg)
.
(https://up.picr.de/38698126nr.jpg)


Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: MartinG am 05. Juni 2020, 17:36:47
Noch ein dunkler Barlow, mit Papaver cambricum -Zufallskombi.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Scabiosa am 05. Juni 2020, 17:41:21
Von den 'Barlow's' gefällt sie mir bisher am besten, MartinG. Hier blüht sie auch spät, wenn viele andere Sorten und Sämlinge bereits verblüht sind.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Mathilda1 am 05. Juni 2020, 18:11:20
etwas flatterhaft, die Farbe ist ohne Zutun einer blauen Akelei aus zwei rosa barlow sorten über die Jahre entstanden, in der kleinen Ecke ist die mehrheit jetzt immer so dunkel, gefällt mir besser als die ursprungssorten
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Mathilda1 am 05. Juni 2020, 18:12:21
die hat durchwegs grüne Spitzen
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Mathilda1 am 05. Juni 2020, 18:13:34
heuer erstmals 2 weiße gefüllte akeleien, was mich sehr freut. die weißen langspornigen wachsen einfach überhaupt nicht bei mir
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Juni 2020, 18:47:35
Whow,
habt Ihr noch schöne Akeleien !  :o
Besonders gefallen mir - weil anders- die dunklen Balows, aber auch diese schwarze mit den grünen Spitzen. Schön sind aber alle, die Ihr zeigt.
Darum erinnere ich noch einmal an das neulich vereinbarte Samen sammeln und versenden. Mein Genpool hat sicher die eine oder andere Überraschung parat, könnte aber auch eine Auffrischung gebrauchen.  Tauscht bitte die Adressen aus ! Würde mich sehr über so eine Wundertüte freuen.  ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 05. Juni 2020, 19:03:21
Ich werde auf jeden Fall alle Samenstände dranlassen, nur werde ich nicht in jedem Fall noch genau sagen können, welche Farben es waren, die stehen bei mir ja alle kunterbunt gemischt (die Samen fallen dann ja meist eh nicht "farbecht" aus). Aber vielleicht ist ja der eine oder andere Glückstreffer dabei. :) Zur rechten Zeit machen wir dann am besten einen Thread am Grünen Brett auf.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Juni 2020, 19:04:36
Das wird spannend... 🤗
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2020, 21:07:34
sät ihr eigentlich kontrolliert in töpfe aus mit entsprechender vorkultur oder kommt das alles breitwürfig über die beete und die natur darf machen?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Juni 2020, 21:39:27
Czwergo,

bei mir wanderten sie immer durch den Garten, in Töpfen gezielt gesät ist nüscht geworden.
Dafür aber in den Hostaschalen von allein  ::)

Ich prokel die dann raus und setze sie zu den Geschwistern in die Beete.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Mathilda1 am 05. Juni 2020, 21:51:00
ich lass die sich aussäen, hab zweimal vorgezogen. ich find das bei akeleien sehr langwierig, die keimen nach frühestens zwei wochen..
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 05. Juni 2020, 21:53:57
Akeleien sind eine der wenigen Stauden, die sich bei mir zuverlässig aussamt und auch problemlos gegen relativ dichten Bewuchs durchsetzt, daher streue ich nur breitwürfig in die Beete. Es dauert meist zwei Jahre, bis die ersten Blüten kommen, aber hier sind die Akeleien bisweilen durchaus recht langlebig, manche Exemplare kommen seit mindestens fünf oder sechs Jahren wieder und scheinen noch nicht zu schwächeln.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2020, 21:57:40
ok, danke! ich frage, weil ich gerade diverse akeleisamen geordert habe und nur sicher gehen wollte, dass ich nicht womöglich einen früheren fehler wiederhole... 8)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 05. Juni 2020, 22:00:58
Es kommt wohl wie immer auf die jeweiligen Bedingungen im Garten an, aber Akeleien gelten ja allgemein als recht zuverlässige "Black Box Gardening"-Stauden. Wenn Du spezielle Sorten bestellt hast, könnte eine Vorkultur durchaus lohnen, aber da Akeleien eine lange Pfahlwurzel ausbilden, ist es sicher besser, sie zeitig im Garten auszupflanzen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 05. Juni 2020, 22:04:26
Mir ist vor 2 Jahren ein Umschlag mit Akeleisamen genau dort, wo dies Foto entstanden ist,  versehentlich aus den Händen gefallen. Voila !!!  ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Juni 2020, 22:05:46
Und vor allem können ältere Exemplare recht raumgreifend werden.

"Büsche" von 50cm Breite und Höhe waren in der Heide keine Seltenheit.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hausgeist am 05. Juni 2020, 22:05:59
Ich habe hier ein paar Kisten zu stehen mit gezielter Aussaat. Die kommen zu einem großen Teil nur langsam in die Gänge, das kann aber auch an den Sorten liegen. Einen Teil werde ich demnächst einfach auspflanzen und schauen, ob es dann voran geht.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: pearl am 05. Juni 2020, 22:06:53
wenn man schon Samen von Sorten hat, dann empfehle ich dringend kontrollierte Aussaat in Töpfen. Ich verwende ja Tontöpfe mit Gartenerde und stelle die dann eine Stunde in den Backofen. Aber gut, das ist nicht jeder manns Sache.

Ansonsten mache ich es bei Akeleien grundsätzlich so, dass ich die Sorten bei Staudengärtnern kaufe und auspflanze und lasse dann spontan aussamen. Das bringt gute Ergebnisse. Immer besser als erwartet. Dieses Jahr hatte ich Bilder gezeigt.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: KerstinF am 05. Juni 2020, 22:26:13
Von mir auch mal paar Bilder. Rosafarbene rupf ich weg oder schnibbel ab. So bleiben die Farben (meistens jedenfalls).
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: KerstinF am 05. Juni 2020, 22:27:43
Rote gibt es auch.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: KerstinF am 05. Juni 2020, 22:28:26
Rot-weiß  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 05. Juni 2020, 22:28:42
Mir ist vor 2 Jahren ein Umschlag mit Akeleisamen genau dort, wo dies Foto entstanden ist,  versehentlich aus den Händen gefallen. Voila !!!  ;D
Na so ein Pech!  ;) :D Bei mir sind ein paar Barlows und andere Sorten dabei. Mittlerweile bestimmt 15-20 uterschiedliche Blüten.  :) :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: KerstinF am 05. Juni 2020, 22:29:27
Diese blaue war ein Beifang mit einer Tauschpflanze. Sie darf sich aussamen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: lonicera 66 am 05. Juni 2020, 22:31:38
Ich habe dieses Jahr erstmalig einen weißen Wildling. :)

Sonst kamen fast nur schlüpperrosa barocke Formen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2020, 22:39:36
meine kontrollierten touchwoodaussaaten sind ja leider damals über winter bei brutalen kahlfrösten elendig in ihren töpfen verreckt, obwohl ich die töpfe ins beet eingelassen hatte – nur von den frei ausgesäten kam ein bisschen, es waren wohl auch einfach ungünstige jahre, und es hat zuviel verfressene mäuse hier. mal sehen, was wird.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 05. Juni 2020, 22:57:13
ich habe vor 2 Jahren jede Menge Samen in trostloses Straßenbegleitgrün gepfeffert, bisher nichts. Eigentlich sollten sie da wachsen, muss es noch mal probieren.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: pearl am 05. Juni 2020, 23:47:02
zwerggarten, was machst du auch immer! Wenn das Zeug gekeimt und was größer ist, dann wird das ausgepflanzt und nicht irgendwie verstaut.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Juni 2020, 00:15:56
sät ihr eigentlich kontrolliert in töpfe aus mit entsprechender vorkultur oder kommt das alles breitwürfig über die beete und die natur darf machen?
die langsporigen säe ich immer in kisten , sonst wird da nix
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Moni-Tropicfan am 06. Juni 2020, 10:56:25
Ganz tolle Farben und Formen sind hier zu sehen.
Das was bei mir hier in jedem Jahr kommt sind die rosa Varianten, in diesem jahr eine in blau-lila, ein Hybrid aus meiner schwarzen Barlow, eine gelbe und eine rote, die ich als kleine zweifarbige gekauft hatte. Die weißen kommen bei mir nie wieder oder bekommen andere Farben, auch blaue verschwinden nach der ersten Blüte.  :(
Also wer Samen von blau oder weiß entbehren kann würde ich gerne etwas nehmen.
Bei mir ist das rosa und die schwarze Barlow als  Tausch vorhanden, wenn auch nicht viel,  da in diesem Jahr kaum etwas aufgegangen ist.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Moni-Tropicfan am 06. Juni 2020, 10:59:43
Mir ist vor 2 Jahren ein Umschlag mit Akeleisamen genau dort, wo dies Foto entstanden ist,  versehentlich aus den Händen gefallen. Voila !!!  ;D

Das sieht einfach toll aus
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Mathilda1 am 06. Juni 2020, 11:18:15
Bei mir verschwinden eben diese weißen auch immer gleich wieder, egal wo sie wachsen. die habe ich auch dann in töpfchen vorkultiviert.
Wenn bei mehreren die weißen immer wieder verschwinden, gibts da eigentlich eine Erklärung dafür?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Rupalwand am 06. Juni 2020, 12:00:58
Ich lasse sie grundsätzlich aussamen.
Letztes Jahr waren die meisten blauviolett, dieses Jahr zusätzlich viele in Rosa, ab und zu eine Weiße.

Zum Beispiel hatte ich in diesem Jahr sehr viele violette Duftveilchen, blühene Mahonien und Vergißmeinnicht, wesentlich mehr als in den verg. Jahren. Auch Weißwurz und Mondviolen sind dieses Jahr an verschiedenen Plätzen aufgetaucht.
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern so viele der Arten gesehen zu haben.
Die Natur macht's, und ich schaue zu.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Scabiosa am 06. Juni 2020, 12:45:08
Von mir auch mal paar Bilder. Rosafarbene rupf ich weg oder schnibbel ab. So bleiben die Farben (meistens jedenfalls).

Sehr schöne Fotos von Deinen Akeleien, KerstinF! Sie haben farblich 'sortiert' wieder eine ganz andere Wirkung als bunt gemischt. Mir gefällt beides, je nach dem wie man sie gerne kombinieren möchte. Auch die 'Rote' kommt wunderbar zur Geltung an ihrem Standort. Danke fürs Zeigen!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Erdkröte am 06. Juni 2020, 13:48:47
So schöne Pflanzen bei euch... Barlow habe ich mir gleich auf meine Haben-will-Liste geschrieben.
Meine Gelbe blüht nun auch seit ein paar Tagen.



Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: KerstinF am 06. Juni 2020, 16:07:45
Die Bestände "rein" zu halten klappt halt mal mehr mal weniger gut.
An anderer Stelle dürfen sie wachsen und sich vermehren, wie sie wollen.
Ich werde das gleich mal fotografieren und heute abend mal zeigen.
Nicht das ihr am Ende noch denkt, bei mir gibts nur sortiert.  ;)  :)
Ein Bild hab ich noch. Schwarze Barlow gibt es auch. Und sie samen sich auch farbecht aus.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 06. Juni 2020, 16:37:25
Seit mehr als 20 Jahren selektiere ich, aber locker.
Dabei sind die wilde atrata, Semi aquilegia ec. und flabellata Ministar.
Wenn die erste Blüte öffnet, und enspricht nicht meinen Vorstellungen, warte ich die 2.te nicht ab.
Das hat sich bewährt.
Inzwischen tauchen fast keine Fehlfarben mehr auf.
Wir bevorzugen Christa Barlow, die gut echt samt, oder/und veg. vermehrt wird.
Inzwischen wird die gejätet.
Die anderen sind lilablau, zu dunkle fliegen.
Nur ab und an darf eine sehr barocke bleiben.

Diese Vorgehensweise ist für andere vielleicht abschreckend, aber ich verfolge ein Ziel und komme dem näher.
Wenn ich in Gärten Farben sehe wie vergammelte Kottlets, wird mir schlecht............. ;)

Alles wird bodennah abgeschnitten, bevor die erste Kapsel reift, 1-2 Stöcke dürfen streuen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 06. Juni 2020, 18:20:46
Ich mache mir die Mühe, wöchentlich das Abgeblühte abzuschnippeln. Zum einen bilde ich mir ein, dass dann noch mehr Blüten an Seitentrieben kommen und die Blühzeit verlängert wird. Zum anderen habe ich so die Menge der reifenden Samen gut im Griff. Das Abgeschnittene ist noch nicht keimfähig, darf einfach zu Boden fallen. Und die abgeblühten Reste kann ich unbesorgt kompostieren oder zum Mulchen häckseln, ohne dass ich später überall Sämlinge habe.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: KerstinF am 06. Juni 2020, 20:45:00
Alles wird bodennah abgeschnitten, bevor die erste Kapsel reift, 1-2 Stöcke dürfen streuen.
Genauso läuft das hier auch.  :D
Nur in einer Ecke, auf dem ziemlich großen Grundstück, ist Freiheit und Gleichheit. Dort darf dann auch rosa.
Vier Bilder habe ich aus dieser Ecke vorhin geknipst.

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: KerstinF am 06. Juni 2020, 20:45:39
 ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: KerstinF am 06. Juni 2020, 20:46:21
 ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: KerstinF am 06. Juni 2020, 20:47:44
Und das letzte

Ach ja, Christa Barlow ist eine sehr habenswerte.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juni 2020, 23:49:07
das sind aber extrem frische und appetitliche koteletts! :D ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: KerstinF am 07. Juni 2020, 21:33:13
 ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Rupalwand am 08. Juni 2020, 14:41:00
wunderschön anzusehen!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: teasing georgia am 09. Juni 2020, 10:59:14
Bei mir sind die gelben Sämlinge immer die letzten im Akeleireigen, während die Blüte ansonsten weitgehend durch ist und die meisten Akeleien runtergeschnitten, ausgegraben oder als verbreitungswürdig markiert sind.

(https://up.picr.de/38736290co.jpg)

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: teasing georgia am 10. Juni 2020, 20:22:37
Black Currant Ice

(https://up.picr.de/38753818gq.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Acontraluz am 10. Juni 2020, 20:30:09
Die sind alle schön!!!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 10. Juni 2020, 20:37:42
Die Bestände "rein" zu halten klappt halt mal mehr mal weniger gut.
An anderer Stelle dürfen sie wachsen und sich vermehren, wie sie wollen.
Ich werde das gleich mal fotografieren und heute abend mal zeigen.
Nicht das ihr am Ende noch denkt, bei mir gibts nur sortiert.  ;)  :)
Ein Bild hab ich noch. Schwarze Barlow gibt es auch. Und sie samen sich auch farbecht aus.

Die schwarzen und die weinroten Barlows... das wärs noch.  Wenn sie sich dann auch noch sortenecht versamen... perfekt, Kerstin.  :D
 
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: lonicera 66 am 10. Juni 2020, 20:45:59
Mit den Barlows hatte ich nie Glück, auch gekaufte Pflanzen kümmerten nur vor sich hin, wo 08/15 Akeleien prächtig wuchsen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 10. Juni 2020, 22:22:20
bei mir kommt Ruby Port, ein roter gefüllter Typ, relativ echt wieder, mal etwas heller, aber immer die Form gehalten. Aktuell habe ich nur nicht blühende Sämlinge, da ich in dem Beet viel gebuddelt habe. Aber nächstes Jahr blühen sie bestimmt wieder :D.

Die Blackcurrant Ice ist toll!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: KerstinF am 10. Juni 2020, 23:32:12
Sorry, doppelt gepostet.


Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: KerstinF am 10. Juni 2020, 23:34:07
Die Bestände "rein" zu halten klappt halt mal mehr mal weniger gut.
An anderer Stelle dürfen sie wachsen und sich vermehren, wie sie wollen.
Ich werde das gleich mal fotografieren und heute abend mal zeigen.
Nicht das ihr am Ende noch denkt, bei mir gibts nur sortiert.  ;)  :)
Ein Bild hab ich noch. Schwarze Barlow gibt es auch. Und sie samen sich auch farbecht aus.

Die schwarzen und die weinroten Barlows... das wärs noch.  Wenn sie sich dann auch noch sortenecht versamen... perfekt, Kerstin.  :D

Von den schwarzen kann ich dir gerne Saat zukommen lassen, wenn du magst.
Die roten eigentlich auch, allerdings könnten die auch weiß oder rot-weiß werden.
Schwarz steht ziemlich für sich.

@Lonicera66 Magst du Saat haben?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 12. Juni 2020, 20:59:17
Kerstin,
danke für das Angebot. Über dunkle Barlow Samen würde ich mich sehr freuen...  ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: KerstinF am 12. Juni 2020, 23:26:13
 ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: lonicera 66 am 13. Juni 2020, 00:14:50
Zitat
@Lonicera66 Magst du Saat haben?

Klar, gerne...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: KerstinF am 13. Juni 2020, 00:17:57
Zitat
@Lonicera66 Magst du Saat haben?

Klar, gerne...
Bisschen dauerts noch, schick mir einfach bei Gelegenheit deine Adresse.  ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 13. Juni 2020, 09:42:15
sie ist noch da - vermutliche Eltern A. chrysantha und A. skinnerii. Langlebiger und höher als letztere (die ist seit Jahren weg) und zierlicher als erstere.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: cydora am 13. Juni 2020, 19:11:09
Wunderschön
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Schnäcke am 13. Juni 2020, 19:56:22
Black Currant Ice
@ teasing georgia: Wunderschöne Akelei. Fällt der Samen echt?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 13. Juni 2020, 19:57:48
Die ist wirklich wunderschön!  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 13. Juni 2020, 21:30:01
Die gelben langspornigen Akeleien halten sich bei mir nicht - leider.
Barlows habe ich im Zweitgarten, dieses Jahr leider nur rote. Die schwarzen sind weg, wahrscheinlich sind die Wurzeln in einen Wühlmausmagen gewandert.  :-\
Im Hausgarten habe ich in den vergangenen Jahren konsequent (naja, fast konsequent), alle Akeleien in Rosatönen rausgerissen. Weißblühende ließ ich stehen. Dieses Jahr nun gab es fast nur welche in Blautönen, einige wenige in Rosatönen und viel zu wenige weißblühende.
Noch schnell ein paar Akeleienabschiedsbilder.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 13. Juni 2020, 21:30:46
Wo die Traubenkische mal stand....
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 13. Juni 2020, 21:31:39
Akeleinblau und Corydalisblau.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juni 2020, 02:03:38
Akeleinblau und Corydalisblau.

:D

so schön!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 14. Juni 2020, 07:50:04
toll, diese unterschiedlichen Blautöne :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: teasing georgia am 17. Juni 2020, 13:01:55
@ teasing georgia: Wunderschöne Akelei. Fällt der Samen echt?
Moin Schnäcke !
Sorry, das Wetter ist immer zu schön, um am PC zu sitzen !  ;)  :D
Keine Ahnung, ich hab die Blackcurrant Ice erst dieses Frühjahr aus der Wingst mitgebracht.
Die Saat können wir dann ja mal testen, Anke wollte auch. Ich werde sehen, ob welche ansetzt wird, es ist noch eine lütte Pflanze.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Jule69 am 17. Juni 2020, 13:16:02
Akeleinblau und Corydalisblau.
:D
so schön!
Bin begeistert...weil Blaufan!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hausgeist am 31. August 2020, 11:09:52
Offenbar ist ein neue Pilzerkrankung aus Ostasien nun auch in Deutschland angekommen, ein Beitrag auf der Seite der GP dazu.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: zwerggarten am 31. August 2020, 14:59:16
mist. :(
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 31. August 2020, 20:51:21
ok, also nächstes Jahr Samen sammeln - ich hatte das von der britischen Sammlung gelesen und meine mich zu erinnern, dass die nicht sicher waren, ob Saatgut auch infiziert ist. Also vorher einen Bestand aufbauen ... und jährlich erneuern, solange man noch keine Infektion im Garten hat.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Deviant Green am 31. August 2020, 21:41:07
Ostasiatische Algen, die Akelein töten? Es wird nicht mehr lange dauern, da gibt's Erstsichtungen von Triffids.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hausgeist am 31. August 2020, 22:30:49
Ich habe keinen blassen Schimmer, wie du auf Algen kommst...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: zwerggarten am 31. August 2020, 22:46:51
aus deinem link:
Zitat
... Obwohl sie wie Pilze aussehen, sind diese Organismen näher mit Braun- und Kieselalgen verwandt. ...

;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hausgeist am 31. August 2020, 22:49:55
Okay, überlesen. ;) Reicht für mich trotzdem nicht für Alien-Theorien. ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: zwerggarten am 31. August 2020, 22:53:03
schade! ;D

trotzdem ärgerlich, mit der akeleienpest. :(
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 01. September 2020, 16:44:14
stimmt - keine Neuzugänge mehr, außer aus ganz verlässlichen Quellen ...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Jule69 am 01. September 2020, 17:28:29
Ich hab dieses Jahr das erste Mal eigene Sämlinge  :D..zum Teil sind sie schon ausgepflanzt. Aber wie immer hab ich die wirklich freien Plätze für das Frühjahr aus den Augen verloren, ihr wisst, was ich meine...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. September 2020, 18:06:10
Ich hätte noch Samen von meiner diesjährigen Mischung 'Quer durch den Garten'.  ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: MadJohn am 10. September 2020, 08:18:11
Müssen Sämlinge von Akelei jetzt noch pikiert werden oder kann ich das Aussaatgefäß bis zum Frühjahr stehen lassen?
Sind jetzt 2-4cm hoch.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 13. September 2020, 18:09:29
Egal, meine müssen durchhalten, 10 auf den qcm.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Jule69 am 14. September 2020, 15:32:42
Ich hab meine noch mal aus dem Ursprungskübel in separate Kübel verpflanzt in der Hoffnung, es kommt wirklich das raus, was draufstand...Ich will erst auspflanzen, wenn ich die Farben sehe. Wie verfahre ich denn mit diesen Töpfen im Winter?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 14. September 2020, 18:20:29
Im Winter ein bisschen vor Regen und dem allergrößten Frost geschützt draußen aufstellen dürfte eigentlich reichen. Auf die Blüte musst Du aber wahrscheinlich noch ein Jahr länger warten, im Jahr nach der Aussaat dürften sie noch zu klein dafür sein.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 13. Mai 2021, 21:05:25
Die darf manchmal aussamen

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06664.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Bebebe am 14. Mai 2021, 10:05:53
So schön war Aquilegia canadensis schon lang nicht mehr :)
Meistens hat sie bei mir ein Platzproblem^^
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Scabiosa am 14. Mai 2021, 10:43:04
Das ist sicher die 'Little Lanterns, bebe? Eine schöne Pflanze!
Hier blühen bisher nur einige Sämlinge, die Barlow's und andere Sorten brauchen noch eine Weile.

(https://up.picr.de/41188947jv.jpg)


Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Bebebe am 14. Mai 2021, 20:41:36
Ja, ich glaubs... stammt aus meiner Vor- Aufzeichnungs- Zeit^^
Die Barlows legen hier langsam auch los. Und von den normalen wollen dringend welche raus :/
Deine hat ja auch ne tolle Farbe :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Schnäcke am 15. Mai 2021, 21:14:25
Das ist sicher die 'Little Lanterns, bebe? Eine schöne Pflanze!
Hier blühen bisher nur einige Sämlinge, die Barlow's und andere Sorten brauchen noch eine Weile.
Schön, dass die Akeleiblüte wieder beginnt. Dies ist ein besonders schöner Sämling. Ich freue mich schon, was hier alles gezeigt werden wird.
Die darf manchmal aussamen
Auch Starking007 hat ja die Latte schon hoch gehängt.
So schön war Aquilegia canadensis schon lang nicht mehr :)
Meistens hat sie bei mir ein Platzproblem^^
Die Aquilegia canadensis hat sich hier leider früh verabschiedet.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Maia am 20. Mai 2021, 19:04:22
Aquilegia oxysepala-leider unscharf
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Maia am 20. Mai 2021, 19:05:53
... und Aquilegia chrysantha "Silver Queen" sieht aus wie ein Alien...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 20. Mai 2021, 20:07:33
beide sehr schön, die A. buergeriana var. oxysepala kam bei mir letzte W8che in einem Paket an, ich freue mich schon auf die!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 20. Mai 2021, 20:12:44
 :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 20. Mai 2021, 20:13:26
Zaun-Heckenkombi im Hintergrund gehört nicht uns  ;)

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 20. Mai 2021, 20:55:54
schickes Teil Anke :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 22. Mai 2021, 10:48:28
Diese hat sich auch ein schönes passendes Plätzchen ausgesucht  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 22. Mai 2021, 10:49:10
  8)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Jule69 am 22. Mai 2021, 10:57:21
Zaun-Heckenkombi im Hintergrund gehört nicht uns  ;)
Anke02:
So hübsch!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 23. Mai 2021, 14:35:18
formosa, die und Little Lantern sind meine Favoriten, letztere blüht noch nicht ...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 24. Mai 2021, 22:15:48
Im Oilepark blühen nur sehr dunkle, dunkelblaue und rote Akeleien. Mehr dürfen nicht. Viele vom Typ 'Nora Barlow'.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 24. Mai 2021, 22:17:14
oder so. Ich lasse sie reichlich aussamen, weil solche großen Pflanzen spätestens im Winter von den Wühlmäusen abgefressen werden.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 24. Mai 2021, 22:26:26
Ruby Port? Auf jeden Fall schön!

Meine Favoriten sind die rot-gelben, A. formosa, canadensis, skinneri, und auch die gelbe chrysantha.
Aber auch weiße ggf. mit etwas Grün sind schön.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 24. Mai 2021, 22:27:32
Ruby Port? Auf jeden Fall schön!
Nö, namenlos. Die mendeln so vor sich hin.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 24. Mai 2021, 22:31:07
auch gut - ich hatte mal R.P. und jetzt gibt es dunklere und hellere Nachkommen, die fallen relativ stabil.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: polluxverde am 24. Mai 2021, 22:45:48
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=783909;image)

Vagabunden gibt´s viel im Garten, Akeleien zählen zu den schönsten
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Glockenblume am 25. Mai 2021, 09:36:43
Akeleien dürfen sich versamen
(https://up.picr.de/41274718nr.jpg)

(https://up.picr.de/41274719im.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Glockenblume am 25. Mai 2021, 09:37:54
und sie tun es reichlich

(https://up.picr.de/41274723vo.jpg)

(https://up.picr.de/41274725co.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Glockenblume am 25. Mai 2021, 09:39:40
saat von vor 15 Jahren

(https://up.picr.de/41274732hh.jpg)

(https://up.picr.de/41274733lj.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Glockenblume am 25. Mai 2021, 09:40:56
Selbst ausgesucht den Standort
(https://up.picr.de/41274738dw.jpg)

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 25. Mai 2021, 09:45:56
passt gut :D, schöne Aquilegia hast Du 8)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Irisfool am 25. Mai 2021, 11:22:25
Hab auch ein nettes Teil, noch vom Vorbesitzer ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Glockenblume am 25. Mai 2021, 13:46:07
Wie kleine Laternen Irisfool.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Irisfool am 25. Mai 2021, 13:54:19
Die Innenseite ist auch so nett "geschuppt," wenns wieder trocken ist draussen, mache ich ein "Innenbild" ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Mai 2021, 17:25:16
Akelei mit vorblitzendem Petticoat. ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Irisfool am 25. Mai 2021, 18:04:07
Meine Akelei von innen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Mottischa am 25. Mai 2021, 20:09:27
Hach, Akeleien sind so schön  :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Maia am 25. Mai 2021, 23:45:10
Akeleiengewusel
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: chris78 am 28. Mai 2021, 18:52:57
Rosa Laternen
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 29. Mai 2021, 10:30:25
Die Vielfalt der Akeleien überrascht immer wieder, jedes Jahr entdeckt man neue Farben und Formen im Garten. Hier ein paar, die mir heute ins Auge gefallen sind. Besonders schön finde ich ja dieses tiefblaue Exemplar mit dem weißen Röckchen, was direkt neben meinem Kompost gewachsen ist:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b326b5b56dafbb95069eadaac57d6327.jpg)

Gleiche Farbkombination, diesmal leicht gerüscht:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/ad21e159e5699f993f3d045421b9ab3a.jpg)

Rüschen in rosa, zur Abwechslung mal nach oben schauend:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/c9fc4fb3be4d4cda5492a49def769104.jpg)

Diese hier sollte ich wohl "Schlüpfer-Akelei" nennen, mehr üppige schlüpferrosa Rüschenpracht geht nicht. ;) Das lilafarbene Exemplar im Hintergrund übt sich hingegen in angenehmer Zurückhaltung.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/37b7988a3ac91d0bcd9c03f14e580935.jpg)

Geradezu winzig sind die purpurfarbenen Blüten von dieser Akelei, man vergleiche mit den Blüten des Vergissmeinnichts:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/12e090b726b3e03aac606b04a53c1f89.jpg)

Fast weiß mit einem leichten Purpur-Hauch präsentiert sich dieses recht hohe Exemplar:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/eaecc31b958b91aab58ae797f819c3d6.jpg)

Und schließlich noch ein Gruppenbild im Sonnenbeet, wo die Akeleien gerade mit Zierlauch und Schwertlilien um die Wette leuchten.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6ed96fa0d1840e83c90e3f93f5ba1c92.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Mai 2021, 11:00:59
Schön,Andreas :D
Hach,die blauweißen Akeleien sind doch einfach ein Traum .
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Glockenblume am 29. Mai 2021, 19:09:59
Nein alle Akeleien sind wunderschön. Jede ist einzigartig in ihrer Blütenform.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 29. Mai 2021, 20:39:44
Fast weiß mit einem leichten Purpur-Hauch präsentiert sich dieses recht hohe Exemplar:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/eaecc31b958b91aab58ae797f819c3d6.jpg)

Die ist ein Traum, auch noch rote Stiele! Mir fallen in letzter Zeit öfter solche weißen mit farbigen Spitzen auf, aber Deine ist schon besonders :D.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 29. Mai 2021, 20:44:54
Davon möchte Andreas bestimmt Samen sammeln  8) ;D :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 29. Mai 2021, 21:00:45
vielleicht sogar handbestäubt mit dem eigenen Pollen ;D?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Aramisz78 am 29. Mai 2021, 21:01:21
Sehr schöne Akeleien.  :)

Ich mag besonders die langspornigen und gelb - rot farbvarianten. Komischerweise werden sie eher nichts. Eine hat doch aufgeblüht, wenn auch nicht ganz so wie ich es erwartet habe. ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 29. Mai 2021, 21:23:09
Ich sammele gerne wieder Samen, nur die Bestäubung haben die vielen Hummeln sicher schon erledigt. ;) Und nur denen ist es wohl auch zu verdanken, dass immer wieder so nette Form- und Farbkombinationen herauskommen. Die langspornigen sind noch nicht ganz so weit, aber vorhin habe ich bei einer wunderbar hellblauen die ersten Blüten entdeckt. Leider steht sie etwas unzugänglich im Beet, ich müsste ihr doch mal einen besseren Platz gönnen...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hausgeist am 30. Mai 2021, 22:02:08
Die gefällt mir, Aramisz! :)

Ich hatte vor längerem diverse Samen aus England. Die standen dann alle viel zu lange in Töpfen. Vor einigen Wochen habe ich sie kurzerhand ins neue angelegte Herbstbeet gepflanzt und sehe nun erstmals einige blühen.

Diese wirkt fast schwarz in der Abendsonne.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=785759;image)

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hausgeist am 30. Mai 2021, 22:02:54
Diese hat was cremefarbenes oder sogar zart gelbes.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=785761;image)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 31. Mai 2021, 07:17:13
Die dürfen bleiben
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_DSC01196.JPG)

gefällt uns derzeit am Besten
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01200.JPG)

muß weg, hängt auf die Strasse
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_DSC01236.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: chris78 am 31. Mai 2021, 22:54:36
Diese hier ist eigentlich bissl mickerig, die Blüten gucken nach oben, statt zu hängen - aber bei dem netten Anblick ist das eigentlich auch ganz ok, oder?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 01. Juni 2021, 07:36:39
Das "nach oben" ist hier sowas wie Zuchtziel!!!

Wär bei Schneeglöckchen auch ein Thema.....................
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Secret Garden am 01. Juni 2021, 09:10:29
Das ist Geschmackssache, ich rupfe die Himmelsgucker unter den Akeleien aus, die hängenden Blütenglöckchen gefallen mir besser.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 01. Juni 2021, 11:03:44
eine ganz neue Variante bei mir, die Form gibt es öfter in weiß,  blau, Rosatönen. Hier hat wohl Ruby Port die Farbe beigetragen :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 01. Juni 2021, 13:11:05
Ich finde die "Himmelsgucker" auch nett, hier dürfen die Akeleien alle Farben und Formen annehmen, wie es ihnen beliebt. ;) Und auch, wenn sie auf die Straße hängen, mache ich sie nicht weg, die Gemeinde schreibt zwar was von "Hecken- und Sträuchern zurückschneiden", aber Akeleien sind ja Stauden. :P Die fast pechschwarze von Hausgeist hat etwas, einige sind hier auch sehr dunkel, je nach Licht wirken sie auch so. Heute morgen entdeckte ich dieses wunderschöne Exemplar im Garten:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/5e1bda337a27698168d238a9cb9df835.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: chris78 am 01. Juni 2021, 16:52:28
Das "nach oben" ist hier sowas wie Zuchtziel!!!

Wär bei Schneeglöckchen auch ein Thema.....................

Ich säe eigentlich alle Ackelei aus, abgesehen von den fleischfarbenen Puscheln.

Gerne kann ich von dieser gezielt Samen aufheben, die Nachbarschaft ist allerdings eher blaulila, halbgefüllt...

Grüße
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: häwimädel am 01. Juni 2021, 17:14:36
Schöne Akeleien hast Du, Andreas! Deine Hummeln machen einen guten Job. :D Mir gefallen besonders diese beiden, darf ich Dich auch um Samen anbimsen?

...

Geradezu winzig sind die purpurfarbenen Blüten von dieser Akelei, man vergleiche mit den Blüten des Vergissmeinnichts:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/12e090b726b3e03aac606b04a53c1f89.jpg)

Fast weiß mit einem leichten Purpur-Hauch präsentiert sich dieses recht hohe Exemplar:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/eaecc31b958b91aab58ae797f819c3d6.jpg)

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Mathilda1 am 01. Juni 2021, 17:58:54
heuer zum ersten mal so eine gesehen, find das sehr schön
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 01. Juni 2021, 20:26:17
Die ist ja irre!  :o :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: teasing georgia am 01. Juni 2021, 21:59:23
Die Vielfalt unter den Sämlingen ist wieder enorm.  :D
Meine Favoriten bisher: 
(https://up.picr.de/41331255ge.jpg)

(https://up.picr.de/41331249hn.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 01. Juni 2021, 22:43:28
die zweite finde ich toll :D, prima Kontrast! Und auch die blaue langspornige von Andreas.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Juni 2021, 23:01:16
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=786540;image)
Toll... an Akeleien kann man sich einfach nicht satt sehen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Maia am 01. Juni 2021, 23:38:14
Stimmt, von Akeleien kann man nie genug kriegen...
Aquilegia "BlackBarlow"
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Maia am 01. Juni 2021, 23:40:29
Aquilegia vulgaris "Grey Strain", die Farbe ist ein ganz blasses, gräuliches Lila.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Maia am 01. Juni 2021, 23:44:45
Noch ein anderes Exemplar am Bach, wiederum neben "Black Barlow". Die tiefstehende Sonne verfälscht die Farbwiedergabe.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Maia am 01. Juni 2021, 23:46:44
...und als letztes Aquilegia chrysantha "Silver Queen mit auffällig großen Blüten.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 01. Juni 2021, 23:49:07
@häwimädel: Ich sammele auch dieses Jahr gerne Samen für Euch, natürlich ohne Garantie, dass auch nur etwas annähernd ähnliches dabei herauskommt. ;) So eine wie die "Grey Strain" von Maia habe ich hier jedenfalls auch schon entdeckt. Das grün-lila Ding von Mathilda ist aber wirklich der Hammer, sowas habe ich auch noch nicht gesehen... Die 'Silver Queen' gefällt mir ausgesprochen gut, leider habe ich nur eine reinweiße, aber ich befürchte, deren Nachkommen werden wieder anders aussehen...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 02. Juni 2021, 06:29:07
Die ist ja irre!  :o :D

Diese "Irren" hab ich per Teilung vermehrt, ging ganz gut!

Pro Besuch gibts eine!  ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 02. Juni 2021, 07:43:36
So mag ich es, kleine Blüten, gute Verzweigung, samtiges Lilablau.
Das bringt die Genetik von Semiaquilegia ecalcarata, die Spornlose Akelei mit.
Setzt mal eine dazu!

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01351.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01352.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: teasing georgia am 02. Juni 2021, 08:03:44
Noch ein paar andere Varianten:

(https://up.picr.de/41331261qs.jpg)

(https://up.picr.de/41331262ng.jpg)

(https://up.picr.de/41331265pa.jpg)

(https://up.picr.de/41331267nw.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Mathilda1 am 02. Juni 2021, 08:38:58
Die ist ja irre!  :o :D
fand die auch sehr speziell, leider ist die Pflanze(noch?) sehr klein. ich hoff mal das ändert sich. Samen sammeln versuch ich auch, wenn sie denn welche bildet.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 02. Juni 2021, 09:25:35
Noch ein paar andere Varianten:

(https://up.picr.de/41331265pa.jpg)
die ist klasse :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. Juni 2021, 09:34:01
Wunderschön romantisch...  :-*
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=786584;image)
Die schüchternen, kleinen Ladies lassen sich allerdings nur ungern unter den Rock schauen.  :-\
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. Juni 2021, 09:35:17
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=786586;image)
Diese schaut netterweise hinauf  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. Juni 2021, 09:36:36
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=786590;image)
Die blaue Blume...  ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. Juni 2021, 09:37:39
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=786592;image)
R
Zartrosa... warum eigentlich nicht  ???
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. Juni 2021, 09:38:54
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=786594;image)
Im Dunkeln... ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 02. Juni 2021, 09:40:25
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=786598;image)
Weißer Mohn, umgarnt von fast schwarzer Zafallsbekanntschaft.  :-*
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Mathilda1 am 02. Juni 2021, 09:57:16
schaut toll aus!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Juni 2021, 10:07:50
Ja, schaut toll aus. Ich habe keine Sorten aber ab und zu sieht man was nettes, wie diese blaue mit grünen Spitzen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Vogelsberg am 02. Juni 2021, 10:22:19
... diese stammt aus einer Samenmischung und ist schon etliche Jahre alt  :D

Die Farbe ist ziemlich gut getroffen und vererbt sich offenbar gut, denn es gibt inzwischen mehrere solcher Sämlinge an verschiedenen Stellen in meinem Garten und die sind teilweise deutlich größer und kräftiger - vielleicht eine Kreuzung mit den hier im Thread schon gezeigten schönen "Bauernakeleien" in vor allem rosa und lila.


Diese Ursprungspflanze ist eine gaaanz grazile und selbst voll ausgebildete Blüten nur so groß wie eine Kirsche.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Maia am 02. Juni 2021, 10:32:00
Zwei Akeleien mit gelbem Laub. Auf dem Foto erkennt man leider nicht so gut, dass die Vordere nicht weiß sondern eisblau ist.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Maia am 02. Juni 2021, 10:34:04
Was ganz Kleines:
Aquilegia buergeriana "Calimero"
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Floris am 02. Juni 2021, 11:21:43
Ist die bei dir mehrjährig?
Bei mir hat keine überwintert, aber es gibt an der Stelle (hoffentlich davon) eine Menge Sämlinge.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Maia am 02. Juni 2021, 12:08:42
Ich habe sie entweder letztes oder vorletztes Jahr gekauft, also ist sie bei mir mehrjährig.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Erdkröte am 02. Juni 2021, 15:09:44
Ihr zeigt ja tolle Akeleien.
Man kann sich gar nicht entscheiden, welche die schönste ist. Immer wenn man denkt, 'Oh, die ist es!' kommt ein Bild von einer noch schöneren.  Eisblau (ja, man sieht es  ;)), zweifarbige, mit Röckchen, winzig, riesig...wunderschön!. Ich habe viele Sämlinge, die nächstes Jahr blühen könnten und bin schon gespannt,  was dabei rauskommt. Es müssen aber wohl noch ein paar mehr gezielt gepflanzt werden, damit es mehr mendelt  ;D
Wer den Winter gut überstanden hat, ist eine gelbe, die auch schon für blühfähigen Nachwuchs gesorgt hat.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 02. Juni 2021, 16:24:30
ich mag diese langspornigen :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 02. Juni 2021, 16:59:40
diese ist quw den Anfüngen in diesem Garten, als A,. clematiflora aus Samen von T&M gezogenen,  Farben von weiß bis zu kräftigem Rosa. Blau wurde irgendwann reingemendelt, die haben dann meist etwas mehr Füllung.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 02. Juni 2021, 17:08:44
Hier das blaue Pendant, zwar auch spornlos, aber andere  Form
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 02. Juni 2021, 17:11:20
diese cremeweiße mit grünen Spitzen hat glücklicherweise den Umzug in ein anderes Beet letztes Jahr gut überstanden, zusamnen mit drn ebenfalls umgezogenen blauen gibt sie hoffentlich einen schönen Hintergrund für Iris English Cottage ab, die auch bald aufblüht.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 02. Juni 2021, 17:15:26
und für die Chance auf mehr weiße Sämlinge habe ich neulich noch eine A. vulgaris mitgenommen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: häwimädel am 02. Juni 2021, 18:55:04
@häwimädel: Ich sammele auch dieses Jahr gerne Samen für Euch, natürlich ohne Garantie, dass auch nur etwas annähernd ähnliches dabei herauskommt. ;)
Waaaaas?! Du kannst nichts garantieren?  ;D ;)
Ich freue mich über eine Erweiterung des Genpools und danke Dir und Deinen Bienchen schonmal im Voraus!  :D Meine aus dem alten Garten mitgebrachten Sämlinge wurden von Schnecken vernichtet.  >:( Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen, hätte ich nie geglaubt, dass Schnecken an Akeleien gehen. Die schrecken wirklich vor gar nichts zurück.  :o
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: häwimädel am 02. Juni 2021, 18:58:27
Die ist ja irre!  :o :D

Diese "Irren" hab ich per Teilung vermehrt, ging ganz gut!

Pro Besuch gibts eine!  ;)

Ach, das sagst Du jetzt, wo ich nicht vorbeikommen kann?  Was hättest Du denn gerne gejätet? ;)

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: häwimädel am 02. Juni 2021, 19:00:54
So mag ich es, kleine Blüten, gute Verzweigung, samtiges Lilablau.
Das bringt die Genetik von Semiaquilegia ecalcarata, die Spornlose Akelei mit.
Setzt mal eine dazu!
Danke für den Tipp, kommt auf die Liste.  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: KerstinF am 02. Juni 2021, 21:18:11
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=786598;image)
Weißer Mohn, umgarnt von fast schwarzer Zafallsbekanntschaft.  :-*
Freut mich, dass das geklappt hat, Buddelkönigin. Die zwei sehen aus, wie füreinander geschaffen. Gefällt mir gut.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Juni 2021, 22:53:17
Hier ist auch Akeleienzeit. :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=786892)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nova Liz † am 02. Juni 2021, 23:03:28
Es tauchen ja jedes Jahr Akelei an anderen Stellen auf und jede Pflanze ist anders. ;)
Leider widersetzen sie sich jeglicher Farbplanung. ;) Aber das ist überflüssige Nörgelei.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=786898)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 03. Juni 2021, 06:16:26
"...........Was hättest Du denn gerne gejätet?..........."

Derzeit jäte ich täglich Akelei.
Erste Blüte nicht ideal - raus!
Kotelettrosa, grünspitzigkeit, verdrehte Blütenblätter usw. kommen raus, es bleiben genügend die mir /uns gefallen.
Paar hundert Sämlinge (kleine) an wirklich besonderen Typen stehen noch................

Und was sonst noch anfällt an zuviel, wie es in einem alten engen Garten normal ist.
Ich versorge Staudenprofis kistenweise, aber bei jedem Karton frage ich mich, warum ich mir das antue......

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_DSC01339.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: häwimädel am 03. Juni 2021, 07:20:30
Ich habe noch ein paar Wochen Reha-Zwangspause. Ab Mitte Juli bin ich voraussichtlich wieder garteneinsatzfähig.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Bebebe am 03. Juni 2021, 07:31:25
Sternschnuppenzeit :)
Bin hier auch fast durch mit unerwünschte- jäten. Sehr viele mit unregelmäßigem Blütenaufbau.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 03. Juni 2021, 10:14:05
Kann ich nachvollziehen, vor allem solche, bei denen sich die Sporne unter den 5 spitzen Kelchblättern irgendwie krümmen. Diese Blüten sind meist plump und erinnern mich von der Form an diese gehäkelten Toilettenpapierhüte, die sich früher neben dem Wackeldackel gerne auf der Hutablage einiger Autos befanden ;D.

Die gelben und roten sind meine Favoriten, gerne langspornig. Hier A. chrysantha Yellow Queen, an diesem Standort hält sie sich schon seit Jahren
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 03. Juni 2021, 10:15:01
A. skinnerii Tequlila Sunrise  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 03. Juni 2021, 10:17:16
A. formosa, ich bin gespannt auf die Sämlinge, die aus den Samen von Zwerggartens var. truncata kommen, ob da ein Unterschied ist ... Nächstes Jahr weiß ich es hoffentlich.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 03. Juni 2021, 10:30:53
Little Lanterns, hoffentlich gibt es dieses Jahr Sämlinge ...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 03. Juni 2021, 10:33:13
Diese darf wegen der Farbe bleiben und weil die Blüten alle relativ gleichmäßig sind.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: chlflowers am 03. Juni 2021, 10:47:11
Dieses Jahr wachsen und blühen die Akeleien wirklich außergewöhnlich gut  :D.

Allerdings sollte Akeleien fotografieren zur eigenen Kunstform deklariert werden  ::).
Habe mich gestern fast verrenkt, um ein paar nette Bilder zu knipsen  :P.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 03. Juni 2021, 13:22:54
Genauso chlflowers...  ;)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=787154;image)
Wie schon gesag, lassen sich die schüchternen Ladies nicht gerne unters Röckchen schauen...  🤣😂
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 03. Juni 2021, 13:27:01
Und die niedrigen Himmelsguckerinnen sind dann wahrscheinlich fröhliche kleine Mädels, die gerade Rad schlagen. ;)

Die rot-gelben von rocambole finde ich ja auch sehr nett, sowas habe ich hier noch gar nicht.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 03. Juni 2021, 13:32:00
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=786598;image)
Weißer Mohn, umgarnt von fast schwarzer Zafallsbekanntschaft.  :-*
Freut mich, dass das geklappt hat, Buddelkönigin. Die zwei sehen aus, wie füreinander geschaffen. Gefällt mir gut.

Hallo Kerstin,
nein das ist keine von Deinen Black Barlows, die stehen isoliert in einem anderen Beet. Es sind viele kleine Pflänzchen aus Deinen Samen gekommen, die aber bisher alle (noch) nicht blühen. Nächstes Jahr im Mai gibt dann hoffentlich den 'Black- Barlow-Blütenrausch'.  :o
Hoffe, daß dann auch die weißen Königskerzen bei Dir üppig blühen.  ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 03. Juni 2021, 13:34:57
Und die niedrigen Himmelsguckerinnen sind dann wahrscheinlich fröhliche kleine Mädels, die gerade Rad schlagen. ;)
Andreas so ist das...
die coolen Mädels schlagen Rad, die anderen kommen schüchtern daher.  ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 03. Juni 2021, 13:36:44
und für die Chance auf mehr weiße Sämlinge habe ich neulich noch eine A. vulgaris mitgenommen.
Da sagst Du was... bei mir gibt's offenbar keine einzige Weiße mehr!!!  :(
Die Yellow Queen habe ich neu gepflanzt und sie steht kurz vor der Blüte. Bin sehr gespannt...  :o
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 03. Juni 2021, 13:46:36
Und die niedrigen Himmelsguckerinnen sind dann wahrscheinlich fröhliche kleine Mädels, die gerade Rad schlagen. ;)

Die rot-gelben von rocambole finde ich ja auch sehr nett, sowas habe ich hier noch gar nicht.
na prima, guter Hinweis ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: KerstinF am 03. Juni 2021, 21:22:37

Hallo Kerstin,
nein das ist keine von Deinen Black Barlows, die stehen isoliert in einem anderen Beet. Es sind viele kleine Pflänzchen aus Deinen Samen gekommen, die aber bisher alle (noch) nicht blühen. Nächstes Jahr im Mai gibt dann hoffentlich den 'Black- Barlow-Blütenrausch'.  :o
Hoffe, daß dann auch die weißen Königskerzen bei Dir üppig blühen.  ;D
Ah okay. Na da freuen wir uns doch auf die nächste Saison.  :D
Beneidenswert dein Mohn.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: enaira am 03. Juni 2021, 21:34:02
A. skinnerii Tequlila Sunrise  :D
.
Klasse!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: enaira am 03. Juni 2021, 21:36:25
Hier tummeln sie sich auch in den Beeten! :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: enaira am 03. Juni 2021, 21:37:00
Black Barlow
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: enaira am 03. Juni 2021, 21:43:42
Green Apples
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 04. Juni 2021, 20:19:31
letztere habe ich auch, ein Favorit :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 04. Juni 2021, 20:58:10
Gut zu wissen, Barlows habe ich bisher auch keine. Ich weiß auch nicht so recht, ob ich die toll finden soll, es fehlt ihnen ein wenig an Eleganz, aber lustig sind die kleinen Puschel schon. :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 04. Juni 2021, 22:10:07
da gibt es viel unelegantere ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:06:05
Dieses Jahr will ich auch mal wieder meine Akelei zeigen. Durch viel Grabearbeiten sind viele alte Sorten aufgetaucht. Zuvor hatte ich kaum noch Akelei weil die Wühlmäuse sehr viele gefällt hatten. Mal sehen was nächstes Jahr davon noch lebt.
Diese lilafarbene gibt es sehr häufig.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:07:06
Eine Kleinblütige.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:07:49
 :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:08:50
Unterm Mirabellenbaum ist ein buntes Durcheinander ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:09:31
Eine spornlose
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:10:13
Zweifarbig
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:15:43
Eine einzige Langspornige habe ich. Davon brauche ich mehr :D
Ebenso vermisse ich die hellgelbe mit dem tollen Kometenschweif
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:17:42
Hier wurde mein Weg zur Beerenernte "verbaut"
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:18:54
So eine hatte ich noch nie, überhaupt die hellblauen gefallen mir besonders gut.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: pearl am 05. Juni 2021, 00:19:45
Hier wurde mein Weg zur Beerenernte "verbaut"
.
 :D wunderbar!  ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:19:56
Die gute Black Barlow, auch immer wieder toll :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:21:01
Nora Barlow
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:22:19
Eine spornlose mit großen Blüten die fast an Clematis erinnern.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:23:00
Wieder eine hellblaue
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:23:41
Mächtig gefüllt
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:24:53
Green Apples wurde hier auch schon einmal gezeigt, ich liebe diese Sorte :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:25:34
Ein Nora Barlow Verschnitt ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:26:17
Und eine Variante ist weißrosa
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:27:10
Eine weiße
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:28:55
Meine einzige Iris sibirica die mir die Mäuse gelassen haben, schnief
Aber sie geben ein tolles Bild mit den Akeleien :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:30:56
Da mittendrin ist wieder so eine schöne hellblaue spornlose :D
Ich konnte nicht näher ran, diese Wege sind zugewachsen ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:32:01
So das letzte Bild, Feierabend ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: pearl am 05. Juni 2021, 00:34:59
das ist ja ein sagenhafter Abschluss! Wie machst du das? Hier erhalten sich Sorten wie Nora Barlow nicht so. Ich hab vor allem Black Barlow.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elro am 05. Juni 2021, 00:38:28
Die waren fast alle weg, dann habe ich letztes Jahr in diesen Beeten ziemlich gewühlt und schwubs waren sie wieder da ;D
Na ja nicht die gleichen aber zumindest Abkömmlinge.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 05. Juni 2021, 11:05:27
die Barlows gehen hier gut, die hat wchon sehr ähnliche Töchter
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 05. Juni 2021, 11:05:37
noch eine, Name irgendwo notiert, ist eh egal
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hausgeist am 05. Juni 2021, 11:36:35
Die blauen nehmen im ganzen Garten zu, dabei hatten wir die eher mal an der Feldsteinmauer konzentriert.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=788136;image)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 05. Juni 2021, 12:51:08
ich selektiere schon aus, was ich in welchem Bereich haben will. A. vulgaris in schwarzviolett in einem Beet mit viel grüngelb von Euphorbia und anderen, im Vorgarten gefüllte und clematisblütige in allen Farben, in einem anderen Beet alle Formen von blauviolett, teilweise gelblaubig. Die rot-gelben und die chrysantha haben auch "ihr" Beet. Ein Beet mit weiß-grünen (Green Apples samt Nachkommen) und 2 andere, wo alles hinkommt, solange es akzeptable Form und Farbe hat, aber ggf. auch farblich passend zu den Stauden daneben sortiert. Rosa kann ich leider nicht überall dulden ;D

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Jule69 am 05. Juni 2021, 15:39:47
Die blauen nehmen im ganzen Garten zu, dabei hatten wir die eher mal an der Feldsteinmauer konzentriert.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=788136;image)
Bei mir auch..und zum Teil wurden sie sehr hoch...ich hab schon die eine oder andere umgesetzt.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 05. Juni 2021, 15:39:57
Das sind die, die ich will, elegant, zierlich, gleichmäßig

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06703.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06705.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06706.JPG)

und das ist der Pool, in echt mehr lila
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06710.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hobelia am 05. Juni 2021, 15:44:12
Aquilegia Green Apples
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hobelia am 05. Juni 2021, 15:46:12
Semiaquilegia ecalcarata
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Aramisz78 am 05. Juni 2021, 16:52:42
Sehr schöne Varianten und Arten schon wieder. :)

Bei mir ist eine doch wie gewünscht geworden. Langspornig und gelb-rot.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 05. Juni 2021, 19:19:10
so ganz mein Ding, diese langspornige :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 06. Juni 2021, 07:13:40
Je länger der Sporn - desto kürzer das Leben (der Akelei).

Zumindest oft ist es so.

Wir haben auch langsporne, als Erinnerung an Patentante.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 06. Juni 2021, 10:14:27
Ausnahmen bestätigen die Regel, meine gelbe steht da bestimmt schon 10 Jahre. Da ich die Samenansätze immer abschneide, bin ich sicher, dass es noch die ursprüngliche Pflanze ist.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Borker am 06. Juni 2021, 11:45:31
Hier mal zwei No Name Akelei die ich aus den Staudenkartons des Discounters gepäppelt hab.

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Borker am 06. Juni 2021, 11:46:41
hat sich für mich gelohnt da ich die Farben noch nicht hatte  :D

LG Borker
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juni 2021, 12:14:48
Ganz neu hier:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=788722;image)
Aquilegia Caerulea-Hybride 'Maxi' – eine gelbe, langspornige Akelei :-*
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 06. Juni 2021, 12:16:21
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=788724;image)
Ich hoffe auf eine reiche Nachkommenschaft...  ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 06. Juni 2021, 17:19:30
klasse Teil :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 07. Juni 2021, 18:05:20
Was macht Ihr eigentlich, um dem möglichen Gau falscher Mehltau (Peronospora aquilegiicola) etwas entgegenzusetzen?

Ich habe bei mir erstmal 2 Dutzend unterschiedliche Typen mit Bändchen markiert, um Samen von gesunden Pflanzen zu haben für den Ernstfall. Aber wie lange wären die keimfähig? Wenn ich sie im Kühlschrank lagere, hoffentlich ein Jahr, dann könnte ich sie immer durch frisches Saatgut ersetzen. Niedersachsen ist ja nicht so weit weg, allerdings weiß ich auch nicht, wo der Befall letztes Jahr aufgetaucht ist.

Ich habe dieses Jahr noch neue Pflanzen erstanden. Auch durch Samen infizierter Pflanzen kann man sich das in den Garten holen, also werde ich wohl wie schon bei Helleborus sehr zurückhaltend werden :P.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 08. Juni 2021, 21:20:28
Es geht dem Ende entgegen:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06868.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06868.JPG)

In dunkler Ecke,
das Gehölz wäre ein ganz anderes Thema....
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06874.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 08. Juni 2021, 21:22:52
Trotz der Größe elegant

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06879.JPG)

im Abgang
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06881.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 08. Juni 2021, 21:37:53
Das Soll

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06888.JPG)

Schwierig zu erkennen. Bildmitte, ganz oben:
eine Akelei, die im halbierten Stamm einer Robinie wächst,
in einer Faulstelle, die ich gelassen habe.
Das sieht nach Stilleben aus,
ist aber der Hauptspielplatz der zwei jüngsten Enkel!

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06907.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Dornrose am 10. Juni 2021, 02:33:54
Originell, Deine Bank mit den Gästen..

Diese Farbe tauchte  vor der Kompostecke auf
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Dornrose am 10. Juni 2021, 02:35:45
ganz zart und blass
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: minthe am 10. Juni 2021, 06:29:14
Das Soll

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC06888.JPG)


Sehr schoen, Deine Filigranen! Da ist ganz offensichtlich etwas anderes mit im Genpool als hier im Garten ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 10. Juni 2021, 08:07:30
Arthur erwähnte Semiaquilegia ecalcarata ;)
Deine zartblaue ist schick! Und schöne Fotos :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 10. Juni 2021, 08:38:26
Dies Schubkarre voll mußte raus,
das Bessere ist der Feind des Guten.....

1 Woche lang hebe ich die Stöcke auf - dann Kompost.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01412.JPG)

So sahen die Stöcke zum Teil aus
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01407.JPG)

Das ist eine der "Erinnerungsakeleien"
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC01377.JPG)
(http://)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 11. Juni 2021, 21:53:01
Hui, so rigoros würde ich die Akeleien nicht roden, aber Du kannst auf Jahrzehnte an Gartenerfahrung zurückblicken, da wird man sicher wählerisch... Bis meine 'Yellow Queen' eine "Erinnerungsakelei" in den von Dir gezeigten Ausmaßen wird, dürfte noch eine Weile vergehen, aber auch der einsame Stängel mit dem schönen gelben "Kometen" ist sehr hübsch anzuschauen:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/61f612c5af239f7113386ec59b10a9f4.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Schnäcke am 13. Juni 2021, 21:20:49
Heute habe ich die Akeleien abgeschnitten, nur die „schönen“ dürfen sich versamen. Eine späte zeigt erst jetzt ihre ganze Pracht. Es gibt auch einen Sämling aus dem vergangenen Jahr. Ich nehme immer gerne Pflanzen von meinen Gartenbesuchen mit - entweder bezahlt oder geschenkt. Diese Akelei erinnert mich an der Garten Menzel.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=791764)
Weil sie so schön ist, extra groß.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 14. Juni 2021, 00:13:34
die ist ganz zauberhaft, würdest Du mir von der bitte Samen abnehmen? Vielleicht habe ich ja Glück und es gibt eine ähnliche ...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Schnäcke am 14. Juni 2021, 19:42:41
Gerne. Ich glaube hier gelesen zu haben, dass die langspornigen Akeleien nicht sehr langlebig sind. Eine gelbe A. hat sich gleich nach dem ersten Jahr verabschiedet.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 14. Juni 2021, 22:31:06
Meine A. chrysantha ist einige Jahre alt, ich bin optimistisch  ;D
Eine frühere war auch gleich weg, aber anderer Standort.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 15. Juni 2021, 05:45:00
Abschiedsbild  :'(

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC07033.JPG)
Titel: Re: Aquilegia, Akeleien
Beitrag von: Nina am 04. Mai 2022, 12:43:27
Diese Auberginen farbene Akelei blüht ausnahmsweise mal nach oben.  :)
Titel: Re: Re: Aquilegia, Akeleien
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 04. Mai 2022, 12:49:20
Diese Auberginen farbene Akelei blüht ausnahmsweise mal nach oben.  :)


Ooooh... sowohl die Farbe als auch die Form, superb :D :D :D!
Titel: Re: Re: Aquilegia, Akeleien
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Mai 2022, 13:44:24
Diese Auberginen farbene Akelei blüht ausnahmsweise mal nach oben.  :)

Gibt es keine jüngeren Threads für Akeleien?
Das wäre schade. ;)
Titel: Re: Re: Aquilegia, Akeleien
Beitrag von: Starking007 am 04. Mai 2022, 14:30:25
Dann mach einen, ich warte.............
Titel: Re: Re: Aquilegia, Akeleien
Beitrag von: jardin am 04. Mai 2022, 15:07:03
Es gibt noch einen neueren Thread:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,49152.0.html
Titel: Re: Re: Aquilegia, Akeleien
Beitrag von: häwimädel am 04. Mai 2022, 15:18:59
Das dürfte der aktuellste sein klick
 ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 04. Mai 2022, 17:56:16
Ich habe die letzten Beiträge verbunden. Danke euch!  :-*

Eben erst gesehen!  :o
Dies Schubkarre voll mußte raus,
das Bessere ist der Feind des Guten.....

1 Woche lang hebe ich die Stöcke auf - dann Kompost.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 04. Mai 2022, 21:29:03
Vorgestern
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0036~7.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 05. Mai 2022, 10:51:07
Das ist ‚Blackberry Ice‘, von Walter Wolf (Saatgut-Vielfalt) im Südschwarzwald gefunden, gesammelt und vermehrt. Meinerseits aber ein klassischer Fehlkauf, denn ich hatte eigentlich ‚Blackcurrant Ice“ gesucht, kam aber nicht mehr auf den Namen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 05. Mai 2022, 10:53:30
erst hatte ich noch die Hoffnung, dass die Blüten die Kombination aus dunkelviolett und gelbgrün beibehalten, den sie anfangs haben, aber wie man sieht, verblasst das Gelb zu Weiß. Für meinen Geschmack etwas zu rüschig alles.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 05. Mai 2022, 11:20:32
Das war überhaupt mein erster Versuch, irgendeine Akelei gezielt zu setzen, bzw. zu säen. Alle anderen, reichlich vorhandenen, waren schon im Garten, als ich diesen vor 20 Jahren übernommen habe. Damals sehr viele richtig schwarze A. atrata und einige vulgaris (vermute ich) in überwiegend dunklen Blautönen. Irgendwann bekam ich mal Samen von weißen Akeleien, und Jahre später tauchten dann aus dem Nichts auch die ersten gerüschten und rosafarbenen auf, vermutlich von den Ameisen aus Nachbargärten eingeschleppt. Auch wenn ich nicht alle abgöttisch liebe, meistens lasse ich sie gewähren, da sie sich ihre Standorte bis jetzt recht “stimmig” selber wählen. Und in unserem Beton-Lehm hält sich der Ausbreitungsdrang in Grenzen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Mottischa am 05. Mai 2022, 11:22:28
Und ich finde sie trotzdem wunderschön  :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 05. Mai 2022, 11:57:53
Ich mag einfach insgesamt die vielfalt. Da kann es schon mal kitschig sein.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 05. Mai 2022, 14:22:05
Ich mag einfach insgesamt die vielfalt. Da kann es schon mal kitschig sein.
Irgendwann hatten sich von den (von mir mir nicht so geliebten) rüschigen rosafarbenen Akeleien mal welche unter Kolkwitzie und Deutzie ausgesät, das wurden richtig fette Hoschis… und zugegebenermaßen sah es traumhaft kitschig schön aus, das pastellige Rosa in der Blütenkombination und in seinen Abstufungen, richtig romantisch:-)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: riegelrot am 05. Mai 2022, 23:11:44
Wenn die Schildchen sich selbstänig machen............
Meine zuerst große angeblich gelbe ist eine weiße aquilegia caerulea "Kristall" (nordamerkanische Akelei lt. Samentüte) und die gelbe blüht nun auch, es ist eine Zwergakelei. Samentüte nicht mehr auffindbar.








Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 09. Mai 2022, 20:50:01
@LissArd: Rüschen sind auch nicht so mein Ding, aber den Akeleien verzeihe ich vieles. Die Farbkombination der 'Blackberry Ice' ist jedenfalls sehr hübsch!

@riegelrot: So eine 'Kristall' hatte ich auch mal in Gartencenter entdeckt, leider war sie im Folgejahr wieder verschwunden. Meine anderen langspornigen sind nie üppig, aber sie halten sich immerhin schon ein paar Jahre. Bis zur ersten Blüte dauert es allerdings noch ein paar Tage.

Die "normalen" blühen allerdings schon überschäumend, also wird es Zeit für einen kleinen Akeleienrundgang! Die Farben- und Formenvielfalt, welche die Natur zustande bringt, überrascht jedes Mal. Und so wie's aussieht, schafft meine neue Kamera es auch deutlich besser, auch im Abendlicht nach Sonnenuntergang (hinterm Hügel leider immer etwas früher als in der Ebene) ansehnliche Fotos zu machen. Hier eine kleine Auswahl:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/a99397a13b7c9d07380868e6d14d04f1.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/ace2568c6845844fe0d241896e04f15b.jpg)

Sehr edel finde ich diese fast weiße Akelei mit einem leichten Purpur-Hauch, das Exemplar auf dem zweiten Foto hat zudem wunderschöne dunkelrote Stängel. Sie sind beide eher zart und elfengleich, nicht so üppig wie manch andere Akelei hier im Garten.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/medium/87fac1c2179e28237f9921d953705341.jpg)

Ab und zu taucht auch mal ein ganz weißes Exemplar auf, man kann es recht zuverlässig an den gelbgrünen Stängeln und Knospen ohne jeglichen Rotanteil erkennen. Ich hätte gerne mehr davon, aber leider sind die Sämlinge ja immer Zufallskombinationen, und bisher ist auch keine weiße Akelei sehr üppig geworden.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9901c8686e4cb2913e16893a29e3c107.jpg)

Das krasse Gegenteil ist hingegen diese, ich sollte sie 'Rosa Rüschenmonster' nennen. ::) Wie gesagt, Rüschen sind nicht so mein Ding, aber allein schon aufgrund der überschäumenden Blüte darf sie natürlich bleiben.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/e777e13a23623d958535b13861c6b95d.jpg)

Ebenso reichblühend, müsste ich dieses Exemplar wohl 'Hans-guck-in-die-Luft" nennen, die Blüten gucken wirklich sämtlichst nach oben in den Himmel, und die Hummeln sind ganz verwirrt, wo sie denn nun landen sollen. ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2f2d3eee2aebc1cb0486770bf2af5d2a.jpg)

Wunderbar majestätisch hingegen diese nachtblaue Akelei mit großen, einfachen Blüten, die aber dennoch sehr edel wirken.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/43386183c19c1b56c13df3fa5540eaf0.jpg)

Ein ähnliches Exemplar mit etwas helleren Blüten, es ist wahrscheinlich ein Sämling einer blauen Akelei, die ich leider aufgrund von Bauarbeiten ausbuddeln musste, und die an ihrem neuen Standort nicht wiedergekommen ist (das Verpflanzen von Akeleien geht durchaus, man muss aber teils sehr tief graben, und erwischt nicht immer alles von ihren Rübenwurzeln).

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6e2f4c10487e6aa62699c3506cf17412.jpg)

Blau und Rüschen gibt es auch, so wie bei diesem kleineren Exemplar - zusammen mit der edlen Farbe nicht so aufdringlich wie das 'Rosa Rüschenmonster'. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/d9c0154097e10a6cf321140f5920fb33.jpg)

Im Vorgarten fand ich eine Akelei mit einem sehr interessanten purpurroten Farbton, ganz anders als alles, was ich bisher in diesem Spektrum zu finden war. Ich hoffe, dass sie im Laufe der Zeit noch etwas größer wird.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/fb26de1865510eb4f0cfe7fb9c6d0266.jpg)

Ebenfalls exquisit ist diese Pflanze, den Farbton kann ich gar nicht genau beschreiben, irgendwas in Richtung fliederfarben. Auch diesen Sämling werde ich weiterhin im Auge behalten.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/2e1f699ed243b36bf82b68167b29675f.jpg)

Natürlich gibt es auch noch ganz dunkle Blüten, wie dieses auberginenfarbene Exemplar, ebenfalls eine der wenigen Pflanzen mit dunkelroten Stängeln.

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/10b59e8f82a972de66af84e15eeb4e2e.jpg)

Und schließlich noch eine fast schwarze Akelei mit relativ kleinen, aber keineswegs weniger entzückenden Blüten. Der Kontrast zu den weißen Dichternarzissen ist wirklich enorm! :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 09. Mai 2022, 20:56:00
Schöne Bilder und fein beschrieben. :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 11. Mai 2022, 00:59:57
Wunderbar, Andreas - und ganz tolle Fotos! Bei der Beschreibung des „Rosa Rüschenmonsters“ musste ich laut loslachen!  :D Was für ein Teil! Aber Du hast recht, das hat auch irgendwie seinen Charme. 😁
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 11. Mai 2022, 06:43:11
was für eine phantatische Fülle und Vielfalt an Akeleien in deinem Garten, Andreas. In meinem Garten hat die Blüte gerade erst begonnen. Sie stammen alle noch vom Vorbesitzer und tauchen auch im Schatten auf... da allerdings nicht sehr reichblühender und meist sind es die einfachen, lilanen Exemplare... Dann aber auch auberginefarbene, rosane, weiße oder sogar zweifarbige. Gelegentlich findet man sogar ein gefülltes Exemplar. Die Vorbesitzer unseres Hauses haben wohl Akeleien geliebt... Da die Gehölze in 50 Jahren hoch geworden sind, gibt es aber nicht mehr so viele Sonnenplätze... Die Akeleien müssen sich also arrangieren.

Hie ein gefülltes Exemplar... dass nur ab dem späten Nachmittag in der Sonne steht.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 11. Mai 2022, 06:46:30
Und hier mein Lieblingsviolett
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 11. Mai 2022, 09:24:06
Veilchen-im-Moose, ziemlich exakt wie bei Dir verhält es sich auch bei mir, die Höhe der Gehölze sorgt für immer mehr Schatten - aber die Akeleien arrangieren sich erstaunlich gut.

Hier eine, die mir von oben betrachtet immer sehr gut gefällt, mit ihrem Sorbet-Rosa und dem hellen Streifen in der Mitte.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 11. Mai 2022, 09:26:54
…und diese gefüllte reinweiße leuchtet in der Dämmerung immer so schön. Dahinter noch ein dunkles Violett, das dieses Jahr zahlreich vorhanden ist.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 11. Mai 2022, 09:33:05
Dieses Himbeerrot sehe ich in diesem Jahr zum ersten Mal im Garten, lässt sich leider nicht gut fotografieren, ist aber wirklich recht schön und eher ungewöhnlich, hat in natura weniger Pinkanteil als auf den Fotos. Ich hatte mal eine rote A. caerulea, die aber schnell wieder verschwunden ist, vielleicht hatte die was mit der Farbe zu tun…
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. Mai 2022, 09:41:45
Ich hab es aufgegeben, besondere Akelei-Sorten zu kaufen, sie kommen grundsätzlich im nächsten Jahr nicht wieder >:(. Ob mein schwerer Lehmboden schuld ist? Andererseits säen sich die vorhandenen "Normalos" reichlich aus, ich hab immer viele. Bloß halt leider keine besonderen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 11. Mai 2022, 10:08:34
Von ein Paar Jahren habe ich von eine nette Dame ca. 100 ml Akelei Samen bekommen. Die Dame hat ein extra Beet, wo nur alle erdenkliche Farben und Formen der Akeleien drin stehen. Sie war gerade bei Samen sammeln, als ich vorbei ging.
Ich habe die Samen überall verstreut. Dieses Jahr blühen sie. Und die sind ALLE blau  ;D
Schön sind sie trotzdem.
Ich habe gelesen, dass die Akeleien kurzlebig sind. Wie sind eure Erfahrungen? Wie lang  ist diese Kurzlebigkeit?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Mai 2022, 12:31:59
Bloß halt leider keine besonderen.
ebenso
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 11. Mai 2022, 12:59:37
Die bunten langspornigen Akelei wie A. chrysanta können sehr kurzlebig sein.
Andere stehen hier schon Jahrzehnte.
Es wären genug da gewesen.................
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 11. Mai 2022, 13:28:55
Andere stehen hier schon Jahrzehnte.

Also liegt's doch am Boden, du mit deinem Fels...
Hier stehen keine Akeleien so lang am selben Platz, höchstens mal 2 oder 3 Jahre.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 11. Mai 2022, 16:47:16
"Jahrzehnte" dürfte eher die Ausnahme sein, und die langspornigen sind in der Tat eher kurzlebig, wobei die getopften Exemplare hier schon seit drei oder vier Jahren wiederkommen, allerdings nie üppig sind. Die versamten halten auch nicht ewig durch, manche verschwinden eher, manche halten allerdings problemlos mehrere Jahre durch. Ich denke, wenn ihnen der Standort einigermaßen zusagt, sind fünf oder sechs Jahre kein Problem, vielleicht auch ein paar mehr. Bis zur ersten Blüte brauchen sie in der Regel zwei bis drei Jahre, oft sind sie dann weitere zwei, drei Jahre üppig und groß, bevor sie langsam wieder von der Bühne abtreten. Bei den Stockrosen und Lupinen ist das hier ähnlich, die halten manchmal auch einige Jahre durch, aber so richtig groß und prächtig sind sie nur zwei oder drei Jahre.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 11. Mai 2022, 18:11:39
Vielen Dank für die Antworten.
Werde ich dann schauen, wie lange es bei mir "kurzlebig" wird.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 11. Mai 2022, 18:45:58
Meine Yellow Queen steht ausgepflanzt sicher schon 10-12 Jahre an ihrem Platz und ist üppig, habe da wohl ein gutes Exemplar erwischt. Allerdings lasse ich auch nur wenige Samenkapseln zur Reife kommen, vielleicht hilft das.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 12. Mai 2022, 06:16:49
Es liegt schon am Gärtner auch  ;) ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Deviant Green am 12. Mai 2022, 19:36:15
Normalos.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Asinella am 12. Mai 2022, 21:03:45
Ich bin ja sonst nicht so der Rüschen- und Pastell-Fan. Aber diese blaß-lilafarbene mit grünen Streifen hat was.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Asinella am 12. Mai 2022, 21:05:06
...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 12. Mai 2022, 21:38:02
Heute hab ich die erste rausgeschmissen,
bevor sie aufgemacht hat.
Grünlich-blaß-weis-rosa, die nenne ich verdorbenes Kotelett.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 12. Mai 2022, 21:56:10
Diese finde ich hübsch 😊
In Knospenstadium war sie lila
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 12. Mai 2022, 21:58:43
Diese ist mir zu dunkel für diese Standort. Ich versuche sie umzusiedeln
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Rantanplan am 12. Mai 2022, 22:43:15
So schön kräftige Farben, wie Ihr haben wir zwar leider nicht, aber ich mag die Akeleien auch so. Hier die erste aus der hintersten Ecke, morgen will ich mal im Vorgarten nachsehen, wie weit sie dort sind.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Rantanplan am 13. Mai 2022, 23:29:52
41 Posts. Wenn ich richtig gelesen habe, müsste ich jetzt Links posten dürfen. Schaumermal, dann sehmerschon:
(https://thumbs.picr.de/43601197gt.jpg)
Yippie, scheint zu klappen. Mit Euren tollen Akeleien kann ich zwar noch immer nicht mithalten, ich mag sie aber trotzdem:
(https://thumbs.picr.de/43601227px.jpg)
(https://thumbs.picr.de/43601196ly.jpg)
vor allem weil man gar nichts machen muss. Die sind einfach gekommen, um zu bleiben!
 ;D

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 13. Mai 2022, 23:41:38
In Deinem Garten wuselt's genauso wie bei mir. :D

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/af9b7b66fad0bd21a9d01f03c50fb177.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 13. Mai 2022, 23:41:48
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=847554;image)
Black Barlow  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 13. Mai 2022, 23:44:42
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=847556;image)
Gewusel... ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Rantanplan am 13. Mai 2022, 23:45:36
Zitat von: AndreasR
In Deinem Garten wuselt's genauso wie bei mir. :D
Ja, stimmt. Nur der Nachbar scheint ein anderer zu sein.  ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 13. Mai 2022, 23:45:56
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=847558;image)
 ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 13. Mai 2022, 23:47:05
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=847560;image)
 :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 14. Mai 2022, 09:35:33
Wow, die ist besonders schön! :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hausgeist am 14. Mai 2022, 22:30:34
Aquilegia oxysepala ist neu und gefällt mir ausgesprochen gut.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=847740;image)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: polluxverde am 15. Mai 2022, 09:50:10
(http://).
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: polluxverde am 15. Mai 2022, 09:55:55
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=847844;image)


Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: polluxverde am 15. Mai 2022, 09:59:05
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=847846;image).
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: polluxverde am 15. Mai 2022, 10:00:56
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=847850;image).

uvam
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. Mai 2022, 10:24:18
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=847852;image)
Wie hieß der Film doch gleich: Aquilegia im Nebel... oder so  ??? 🤣😂
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. Mai 2022, 10:26:34
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=847854;image)
Hier die Lösung... es mußte einfach sein! Es fehlt endlich etwas Regen... so herrlich das Wetter auch gerade ist.    8)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. Mai 2022, 10:33:32
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=847856;image)
Aquilegia 'Maxi'  ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. Mai 2022, 10:35:36
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=847858;image)
Nochmal... ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Gartenplaner am 16. Mai 2022, 21:54:42
Ich hab bisher nur blaue Akelei, jetzt ist aber auch eine weiße aufgetaucht, die auch noch Sterngucker ist:

(https://up.picr.de/43619958np.jpeg)

Ein Experiment war, einen Sämling an den schattigen Heckensaum in die Wiese zu pflanzen - der stellte sich dann ausgerechnet als gerüscht-gefüllt heraus….hat sich aber inzwischen schon an 2 weitere Stellen in diesem Wiesenbereich ausgesät, ungefüllt.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 16. Mai 2022, 22:12:44
Sehr schöne Weisse!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2022, 23:17:14
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=847850;image).
.
.
grünlich weiße Aquilegia vulgaris var. stellata Double sind toll!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: pearl am 16. Mai 2022, 23:30:04
ohne Aquilegia vulgaris geht im Mai gar nix. Ich hab vor 15 oder 20 Jahren in die Barlow Reihe investiert, Teilweise große Bestände von Nora Barlow und Black Barlow gehabt, dann noch die zweifarbige William Guiness. Jetzt hab ich den Salat. Ich selektire nach Farben. Ich möchte vor allem dunkel- und schwarzblaue. In manchen Pflanzungen dürfen nur weiße oder nur rosafarbene.
.
Ab und zu gibt es Überraschungen. Ungewöhnlich ist ein gefülltes Hellblau, ein klares Rot und ein zweifarbiges gefülltes. Freut mich immer, weil ich nichts dazu getan habe, kommt alles so von selber.  :D
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=848580;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=848610;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=848636;image)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 17. Mai 2022, 00:02:43
Interessant, gleiche Ausgangsbasis,
ähnliche Ergebnisse.
Bis auf das Rot.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Erdkröte am 17. Mai 2022, 13:45:28
Keine Ahnung wo die herkommt  ???
Gefällt mir aber ausgesprochen gut
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Jule69 am 17. Mai 2022, 14:42:34
pearl:
Was Du da zeigst, ist ja unglaublich...Bild 1 und 3...wunderschön.
Aber auch ihr anderen, was für Farben... Ich befürchte, ich werde schon wieder grün...

Außer dunkelblau/violett und rosa hat sich bei mir leider nichts entwickelt...(https://up.picr.de/43623263tt.jpg)

(https://up.picr.de/43623264ko.jpg)

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Mai 2022, 21:38:32
Keine Ahnung wo die herkommt  ???
Gefällt mir aber ausgesprochen gut

Ja, die sieht toll aus. Aquilegia desertorum wird auf einigen nordamerikanischen Garten-Websites so gezeigt. Es könnte sich aber auch um eine Hybride mit Aquilegia chrysantha oder anderen langspornigen Arten handeln, weil die rotspornigen Arten der canadensis-Gruppe durchweg gestauchte Sporne haben sollen. Ein nicht geplanter Beifang auf dem Staudenmarkt, weil sie so toll aussah?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Aramisz78 am 17. Mai 2022, 21:53:55
@ Erdkröte:
Warst Du vieleicht in der BoGa?  Da blühten ähnliche langspornigen. Ich habe da auch paar Körnchen gefunden.. ;P

Heute habe ich an einen Akelei etwas komisch gefunden. Es hat etwas gedauert bis erkannte was.. Kommt so was öfters vor, dass an einer Pflanze, an einem Stiel, unterschiedlich gefüllte Blüten sitzen?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: lerchenzorn am 17. Mai 2022, 22:04:10
Nein, habe ich noch nie gesehen. Die Sorten von Aquilegia vulgaris machen ja so einiges. Bei den langspornigen amerikanischen Arten kenne ich das nicht.

Bei diesen Hybriden, unten, aus den Gartenmarkt-Sortimenten schnappe ich mittlerweile immer wider zu, wenn sie preislich in Ordnung und die Farben ansprechend sind. Nachdem sich Aquilegia caerulea mehrfach sehr kurzlebig und nie versamend gezeigt hat und Aquilegia canadensis-Verwandte ebenfalls schnell wieder verschwinden, sind das die langspornigen Akeleien mit der größten Ausdauer. Eine Pflanze steht seit mehr als 10 Jahren und die Wurzelhälse vergreisen erst seit zwei Jahren allmählich. Es sind großblütige, kräftige Pflanzen, die bei mäßiger Wuchshöhe kompakt bleiben. Sehr selten hinterlassen sie Sämlinge, die bisher die Zweifarbigkeit vermissen lassen und habituell wie Aquilegia vulgaris wirken, aber doch noch leicht verlängerte Sporne haben.

(Serien wie 'Early Bird' (caerulea) oder 'Spring Magic' (flabellata) (jeweils in Farbvarianten) wirken auf Bildern zum Teil ähnlich. Mindestens die testweise im Versand gekauften Pflanzen von 'Spring Magic' hatten sich aber als etwas anderes und wenig ausdauernd erwiesen.)

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mhf4__jkmiiiYCH3dTVecZN_4LCZxIfwfa4tBMp85bQVmvbk5B-sndUXz6tt8DDDxV3ufHN3x54iTEnGzwYB_vmBmWxwNJQzaftXU0lM_7Dn5YPH3JEMin_EPL5inQvlgbCfGVCTAFXxPLQCGLUfK7PTBp2KjLTtIr6sDo8Le3T_juYIH1U_4463a145PlkPa?width=800&height=537&cropmode=none)    (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mArSGDgpxTWxPp-V2AoIqW7Ra3wWkTp_Q6ZM60hHQADMP8G2-0W7wNBo0coobRVCMi9RmPvIUP2pINZ4nivUhg1HmbbqsM5gXktiJKCMAWrxxd784DdxIpDRNImMip2ymZgZKaW9ZnzBcwnWlnX8J1yQ2QVW0gHpxH-T6KXkYHqDz9C03O_i8VNM9_FAgslEZ?width=800&height=558&cropmode=none)

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Mai 2022, 22:24:54
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=849010;image)
Black is beautiful... ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Mai 2022, 22:27:37
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=849014;image)
Im PUR Genpool gab es auch diese weiße mit schön großen Blüten. :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Mai 2022, 22:30:13
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=849016;image)
Auch diese Himmelblaue... im Vergleich zu meinen Wilden sind diese Blüten riesig... :o
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 17. Mai 2022, 22:33:29
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=849018;image)
Zum Schluß nochmal Black Barlow im Detail.  ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Erdkröte am 17. Mai 2022, 22:47:50
Danke @ lerchenzorn und @ Aramisz78 fürs nachgrübeln.
Staudenmarkt wars definitiv nicht.
Ich glaube Aramisz78 hats gelöst. Mein  "BoGa Archiv" hat ein Foto von einem Schildchen von 2020 gefunden, auf dem Aquilegia skinneri steht. Könnte sein. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: teasing georgia am 18. Mai 2022, 07:58:54
Buddelkönigin, die himmelblaue Akelei ist auch wunderschön !

Mein Lieblingssämling ist dieses Jahr eine lila-weiße.  :D

(https://up.picr.de/43625535xv.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Mai 2022, 09:54:17
Wiesen-Akelei  :)

(https://up.picr.de/43629265wj.jpeg)

(https://up.picr.de/43629266ds.jpeg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 18. Mai 2022, 15:26:15
Keine Ahnung wo die herkommt  ???
Gefällt mir aber ausgesprochen gut

Ja, die sieht toll aus. Aquilegia desertorum wird auf einigen nordamerikanischen Garten-Websites so gezeigt. Es könnte sich aber auch um eine Hybride mit Aquilegia chrysantha oder anderen langspornigen Arten handeln, weil die rotspornigen Arten der canadensis-Gruppe durchweg gestauchte Sporne haben sollen. Ein nicht geplanter Beifang auf dem Staudenmarkt, weil sie so toll aussah?
was ist mit A. skinneri, die Sorte Tequila Sunrise ist ja doch gängig?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 18. Mai 2022, 15:36:28


Mein Lieblingssämling ist dieses Jahr eine lila-weiße.  :D


Sehr, sehr schön!  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Erdkröte am 18. Mai 2022, 15:50:42
Danke @ lerchenzorn und @ Aramisz78 fürs nachgrübeln.
Staudenmarkt wars definitiv nicht.
Ich glaube Aramisz78 hats gelöst. Mein  "BoGa Archiv" hat ein Foto von einem Schildchen von 2020 gefunden, auf dem Aquilegia skinneri steht. Könnte sein. Die hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.

@rocambole  ;)
Trotzdem danke

Ich stelle mal wieder fest, dass ich immernoch zu wenig Akelei habe. So schöne Exemplare hier.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 18. Mai 2022, 21:46:32
dies weißen Akeleien blühen in einer dunklen Gartenecke. Dort sehen sie fast aus wie merkwürdige Flugobjekte, die durchs Weltall schweben, oder wie noch merkwürdige Tiefsee-Lebewesen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 18. Mai 2022, 21:51:30
Und die Rosafarbenen bekommen durch die Abendsonne einen warmen Schimmer.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 18. Mai 2022, 21:59:43
irgendwie haben die Akeleien bei mir Narrenfreiheit. Sie dürfen sich versamen, wie und wo sie wollen. Manchmal werden sie mir im Verblühen zu strubbelig. Dann schneide ich sie zurück und freue mich bereits auf ihren Auftritt im kommenden Frühjahr. Dabei habe ich überhaupt keine besonderen Sorten. Aber vielleicht kaufe ich fürs kommende Jahr mal ein paar dazu.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: zwerggarten am 19. Mai 2022, 00:02:13
... Dort sehen sie fast aus wie merkwürdige Flugobjekte, die durchs Weltall schweben, oder wie noch merkwürdige Tiefsee-Lebewesen.

ganz ähnliche assoziationen hatte ich heute auch :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Secret Garden am 19. Mai 2022, 06:41:54
 :D
.
Weiße Akeleien sind bei mir leider immer schnell wieder verschwunden, ansonsten lasse ich sie einfach gewähren und aussamen wo sie wollen. Meistens sind sie blau oder violett, manchmal mit weißem Unterröckchen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Secret Garden am 19. Mai 2022, 06:44:22
Erstmals sind Sämlinge mit rosa Rüschenschlüpfer aufgetaucht. :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: chlflowers am 19. Mai 2022, 22:35:53
Diese Jahr tauchte diese hübsche dunkelrote auf  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: chlflowers am 19. Mai 2022, 22:36:57
Diese Blaue ist auch toll...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hausgeist am 19. Mai 2022, 22:40:32
Die sind beide toll! Diese Blütenform gefällt mir immer besser.

Manche suchen sich die Plätze, dass man es selbst kaum besser hinbekäme. ;)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=849634;image)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hausgeist am 19. Mai 2022, 22:41:00
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=849638;image)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hausgeist am 19. Mai 2022, 22:41:34
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=849640;image)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: teasing georgia am 20. Mai 2022, 09:20:14
(https://up.picr.de/43625526us.jpg)

(https://up.picr.de/43625529zc.jpg)

(https://up.picr.de/43625550kw.jpg)

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 20. Mai 2022, 10:09:51
wunderschön!
Meine besonderen Lieblinge sind die gelb-roten und alles langspornige. Leider habe ich mit A.canadensis wohl kein Glück, weder mit aus Kanada mitgebrachten Samen noch mit den hier gekauften Little Lanterns, die sind nach einem Jahr weg. A. formosa, skinneri und chrysantha dagegen halten sich gut, ebenso die normalen.

Letztes Jahr habe ich in Italien Samen von vermutlich A. atrata beim Wandern mitgenommen, die sollten nächstes Jahr hoffentlich blühen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Mai 2022, 12:11:18
Diese sind meine liebsten. :D
Ich habe sie schon über 10 Jahre und sie kommen immer wieder.

Die Blütchen sind winzig, so 1cm bis 1,5cm.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Mai 2022, 12:11:41
 :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Schnäcke am 20. Mai 2022, 14:47:44
Die sind ja superschön, auch die vorher gezeigten.
Die zwei folgenden Akeleien gefallen mir sehr. Ich habe auch eine Schwäche für die Barlow-Abkömmlinge, die ganz schwarzen oder schwarzen mit heller Spitze. Sie sind leider nicht sehr fotogen.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=849786)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Schnäcke am 20. Mai 2022, 14:49:41
Hier ein Sämling.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=849788)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Schnäcke am 20. Mai 2022, 14:52:47
Diese sind meine liebsten. :D
Ich habe sie schon über 10 Jahre und sie kommen immer wieder.
Die Blütchen sind winzig, so 1cm bis 1,5cm.
Von diesen würde ich gerne Saatgut übernehmen. Wäre das möglich?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 20. Mai 2022, 23:56:03
Barlow-Typen habe ich nur im Zweitgarten, wobei dieser Typ bei manchen Pflanzen nicht durchgängig ausgeprägt ist.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 20. Mai 2022, 23:57:26
Eine rote
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 20. Mai 2022, 23:58:07
Schwärzer geht kaum.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 20. Mai 2022, 23:59:11
Ich glaube, die ist von Dir, Schnäcke.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 21. Mai 2022, 07:05:40
So ist gut:
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0004_28229.JPG)

Die ist mir zu zart, steht auf der Liste  :'(
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0058~3.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 21. Mai 2022, 07:43:26
Und mir gefällt die Zarte ebenso wie dein Foto von ihr  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 21. Mai 2022, 07:44:48
Ich glaube, die ist von Dir, Schnäcke.

Hübsch, wie weit geöffnete Fallschirme  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 21. Mai 2022, 07:46:55
Hier ein Sämling

Uiiii :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 21. Mai 2022, 07:49:07

(https://up.picr.de/43625529zc.jpg)


Hatte ich dich da schon um Samen angebettelt?  ::) ;D :-*
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: spider am 21. Mai 2022, 08:18:16
Und sie versamt sich doch! :D
Nicht nur, dass sie freigiebig ihre langen Sporne in die unterschiedlichsten Farben mendelt, es tauchen auch überall im Garten identische Kinder auf. :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 21. Mai 2022, 14:30:33
rote gab es bisher nur als Barlow-Typen, Kinder von Ruby Port. Dieses Jahr diese einfache :D
Muss ich umsetzen, die Farbe passt an der Stelle nicht so gut ...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 21. Mai 2022, 14:36:00
außerdem blühen gerade die A. formosa var. truncata aus den Samen von Zwerggarten und meine als A. Formosa erworbene. Zwergos ist in allem größer, höher:
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 21. Mai 2022, 14:36:24
meine
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 21. Mai 2022, 14:37:21
etwas dunklere Farben bei Zwergos Variante, Blüten von oben
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 21. Mai 2022, 14:37:43
seitlich
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 21. Mai 2022, 14:38:17
und unters Röckchen geschaut.

Was machen sie bei Dir Zwergo?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 21. Mai 2022, 14:40:42
Wow. Die halten sich bei mir leider nicht.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 21. Mai 2022, 14:46:03
Ja, sind empfindlich oder halt kurzlebig, meine Mutterpflanze vom letzten Jahr ist auch weg, sie tauchte vor 2 Jahren aus dem Nichts wieder auf ...
Ich werde sie frei aussamen lassen, aber immer auch Samen zur Sicherheit abnehmen. Die vom letzten Jahr werde ich mal aussäen und gucken, ob sie noch gut keimen. Der Typ von Zwergo scheint robuster, da sind mehr Sämlinge von da.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: teasing georgia am 21. Mai 2022, 18:49:09
Hatte ich dich da schon um Samen angebettelt?  ::) ;D :-*
Noch nicht, ist notiert !  ;)  :-*

Diese große Akelei hat sich vor vielen Jahren an der Terrasse ausgesät und kommt jedes Frühjahr wieder  :)
(https://up.picr.de/43648439no.jpg)

Allerlei Sämlinge
(https://up.picr.de/43648440uc.jpg)

(https://up.picr.de/43648441xe.jpg)

(https://up.picr.de/43648442re.jpg)

(https://up.picr.de/43648443vj.jpg)

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: zwerggarten am 21. Mai 2022, 19:46:40
… Was machen sie bei Dir Zwergo?

leider das, was sie bei oile tun:

… Die halten sich bei mir leider nicht.

:-\
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 21. Mai 2022, 19:56:01
Das ist mein Typ
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0007~7.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 21. Mai 2022, 21:31:34
gefällt mir auch :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 21. Mai 2022, 22:12:49
Wenn sich Semiaquilegie ecalcarata einkreuzt, wird es fein.
Die ist nicht mehr rein.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0041~5.JPG)

Im 9er Topf
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0045~6.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 22. Mai 2022, 01:00:29
die hält bei mir nicht durch ::)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Schnäcke am 22. Mai 2022, 07:09:20
Bei mir auch nicht.
Das ist mein Typ
Meiner auch. So eine wächst hier auch und ich glaube sogar sie ist von Dir. In Natura ist sie sogar noch dunkler als auf Deinem Foto. Zur Zeit ist es wieder sehr schön im Garten. Es blüht nicht viel, aber das genießt man.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=850466)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: lerchenzorn am 22. Mai 2022, 07:23:48
Wenn sich Semiaquilegie ecalcarata einkreuzt, wird es fein.
Die ist nicht mehr rein.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0041~5.JPG) ...

die hält bei mir nicht durch ::)

Bei mir leider auch nicht. Starking, Deine Pflanze wirkt aber noch wunderbar zart und kleinwüchsig, auch wenn sie nicht mehr unverkreuzt sein soll.

@Schnäcke
Dein Bild zeigt auch eine der Pflanzen, in der wohl langspornige Formen mitspielen. Sehr schön unter Kolkwitzia. (Ein Strauch, den ich gern im Garten hätte und zuerst einmal den Platz dazu.  ;) )
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 22. Mai 2022, 08:08:34
Hatte ich dich da schon um Samen angebettelt?  ::) ;D :-*
Noch nicht, ist notiert !  ;)  :-*

Diese große Akelei hat sich vor vielen Jahren an der Terrasse ausgesät und kommt jedes Frühjahr wieder  :)
(https://up.picr.de/43648439no.jpg)


Danke!  :D :D

Die Akelei wirkt wie ein Fest tanzender Elfen  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 22. Mai 2022, 08:09:49
Das ist mein Typ

Ein toller Typ!  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 22. Mai 2022, 08:12:04
seitlich

Sehr auffällige Farbe  :D

Kam die langspornige aus den Samen damals eigentlich?
Hier blüht sie dieses Jahr nicht.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 22. Mai 2022, 08:55:50
 ich habe sie bisher nicht gesehen, vielleicht hat sie einfach noch nicht geblüht?

@Schnäcke
Dein Bild zeigt auch eine der Pflanzen, in der wohl langspornige Formen mitspielen. Sehr schön unter Kolkwitzia. (Ein Strauch, den ich gern im Garten hätte und zuerst einmal den Platz dazu.  ;) )
Prima Idee, ich habe nämlich gerade zwei zartrosafarbene Sämlinge, die werde ich da mal hinsetzen. Sollten eigentlich weiß werden, aber nicht jedes Samenkorn ist ein Treffer.

Dies hier schon ;D. Vor der Eibenhecke will ich nur weiß.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 22. Mai 2022, 21:06:12
Na weiß ist die nicht, weiß mit Grün ja.

Hier ne kompakte weiß-creme-grüne
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0005~5.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 22. Mai 2022, 23:44:17
passt schon ;D, mit Grün ist auch fein.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 27. Mai 2022, 12:05:43
wieder mal eine neue Variante, die meisten Blüten haben nur weiße Spitzen
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 27. Mai 2022, 12:41:34
Schöne Akelei in toller Farbgebung!  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 27. Mai 2022, 21:50:33
Letztes Jahr schon gezeigt,
aktuelles Bild,
Auslese-Endziel erreicht
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0021_28329.JPG)

Auch die hat was, Sporne nach vorne!
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0027~2.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 27. Mai 2022, 22:13:54
So eine Hosta aquilegiflora hätte ich auch gerne. ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 27. Mai 2022, 22:16:15
Schöne Pflanze Arthur!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 28. Mai 2022, 11:11:56
Ausreißer in einem Topf mit normalen blauen, sie hat deutlich größere Blüten und die Farbe ist super!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 28. Mai 2022, 11:13:33
Oh ja!  :D

Dann halte den Ausreißer mal schön fest  ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 02. Juni 2022, 05:27:53
Die und ähnliche kommen raus,
ich kann sie mal ein paar Tage aufheben.....
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0043_28229.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: minthe am 02. Juni 2022, 06:46:20
Wow Starking!
(Also, falls Du mal den Nerv hast, Samen in einen Briefumschlag zu fuellen von diesen Semiaquilegia-ecalcarata-infusionierten Akeleien .... da wuerde ich mich anstellen fuer  ;) )
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 14. Juni 2022, 23:17:52
Eine interessante Nachzüglerin.  ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 14. Juni 2022, 23:22:28
sehr, sehr hübsch.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 15. Juni 2022, 06:57:28
Aber Hallo!  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Dabra am 12. Januar 2023, 12:58:11
Akeleien liebe ich sehr. Voriges Jahr hatte ich die Pflanzen, teilweise mühsam, aus den Mauerritzen rausgeholt und ins Beet gepflanzt. Haben auch geblüht. Nachdem ich endgültig in mein Haus umgezogen war, waren alle verschwunden. Auch keine Wurzeln mehr da.
Ich glaube, die Pflanzen werden hier nicht geschätzt. Ein Handwerker machte sich die Mühe und zerstampfte eine Pflanz im Hof, hab ich zu spät gesehen.
Gestern bestellte ich jedenfalls frische Akeleien. Bin gespannt wie die sich machen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Elke am 12. Januar 2023, 16:30:30
Ich mag Akeleien ebenfalls sehr gern. Diese Sorte habe ich vor drei Jahren als kleine Pflänzchen gekauft.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: partisanengärtner am 12. Januar 2023, 16:44:42
Ausgegraben und verpflanzt sind sie sehr kurzlebig. Das hängt aber vielleicht vom Pflanztermin auch ab.
 Aber auch so sind sie nicht die ausdauerndsten Pflanzen bei mir.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Dabra am 12. Januar 2023, 17:15:46
Elke, die sehen toll aus.
Die Akeleien die bei mir waren wuchsen zwischen den Steinen. Da konnten sie nicht bleiben. Es waren dicke Wurzelstücke. Deshalb wunderte ich mich das nicht mal die Wurzeln übrig waren. Nichts zu finden.
 Damals wie ich im Frühling im Garten arbeitete kam eine Frau dazu. Ich hab sie in den Garten eingeladen wozu ich zuvor das Fahrradschloß vom Tor  zerstörte. Bröselte kaputt. Ein neues hatte ich nicht. Das blieb so während ich in der alten Heimat den Umzug organisierte. Da war ja nichts Wertvolles im Garten.
Jedenfalls, wie ich endlich einzog hat`s mich fast der Schlag getroffen. Die Abfallsäcke im Schuppen durcheinander, dafür ein Tisch. Die Zwiebeln waren alle aufgehängt, Bohnenkraut aufgehängt. Das wollte ich nun wirklich nicht. Vermutlich wurden die Akeleien rausgerissen. Die Wochen in meiner Abwesenheit waren ohne Regen. Ich weiß nicht was die Frau alles gemacht hat.  Ich kann sowas absolut nicht haben. Ich habe schon Schwierigkeiten ( die ich mir nicht anmerken lasse) wenn jemand irgendwas von mir anfasst.

Schloß ist wieder dran.

Ich habe 5 Akeleien bestellt. Ich weiß auch das sie sich leicht aussamen. Wo ich herkomme wachsen Akeleien wild im Wald.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 06. Mai 2023, 22:17:49
Es geht wieder looooooos  :) Die ersten Akeleien blühen, hurra!
Diese hier hat den Anfang gemacht und auch eine McGuinness sieht schon ziemlich gut aus.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 07. Mai 2023, 09:13:29
Schönes Frühlingsleuchten  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Jule69 am 07. Mai 2023, 15:08:40
Ein erstes habe ich auch...die anderen sind verwackelt...
(https://up.picr.de/45615738op.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 09. Mai 2023, 16:30:48
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=905961;image)
Hier mischen nun auch immer mehr Akeleien mit. Diese hat besonders große Blüten und sollte sich munter aussähen.  :-*
Die meisten sind aber noch knospiger...  ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 10. Mai 2023, 21:35:40
Die sieht schick aus! :D

Hier blühen nun auch überall die Akeleien auf, und die Farben und Formen werden immer vielfältiger. Es gibt Riesenblüten, Miniblüten, welche mit langem Sporn und welche fast ohne, kräftige Farben und gedeckte Töne, mittlerweile auch ein paar reinweiße, hübsche zweifarbige, welche, die nach oben gucken, barockartig gerüschte und einfache elegante, welche mit kurzen Blütenblättern und welche mit extralangen, und, und, und... :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/912e05b2e4d6051fc223f8d0dbb01cc0@2x.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/ae035f38713684127e505eab1881a482@2x.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/f9ce2b1408601d5ca9a445ed7b3da04b@2x.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/93a20e298d3a4c2c4e92569cba7dc8de@2x.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/db994627da6641da676bd5439d2f1273@2x.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/f75ff724bf001c3ee1e9d2b15fe0219a@2x.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/bc0abe98b94b155317ba36c6b3672a08@2x.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/bcc9a3f2436f72f42d060e000664b27a@2x.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/3ea07116e977d4ad6596213bd24c6c6f@2x.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/88622c00a7ee96f9e41f1a58c41394a6@2x.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/898ef8458b21c38957819fda5c81f4d6@2x.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/434f56286347263a64d5d696710de0ee@2x.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/bcecc60b8396728b027b7466d8eaabb6@2x.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/6a3a05f28987509e6f4e113cd415e1a6@2x.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/a115ba4bcb7beb5da8692263e65374da@2x.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/e98275d4e720027a8ecbd6bfae80d234@2x.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/754736c8b25bb4ea45403fb33b0bab40@2x.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/747daa3a756c6f0c54e9d6783b4e3702@2x.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/b36e152e4a39715928923989b24d8101@2x.jpeg)  (https://lychee.ar-media.info/uploads/thumb/f7379caba58f02667d31b308c7f4401c@2x.jpeg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 10. Mai 2023, 22:03:56
Wunderschön, diese Vielfalt! 😍 Ich liebe Akeleien sehr, und sie gehören zu den wenigen Blütenpflanzen die selbst in meinem “Frustgärtchen” nie enttäuschen… tolle Fotos, Andreas!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 10. Mai 2023, 22:50:24
Bei mir ist diese Farbkombination jetzt zum ersten Mal aufgetaucht… das dunkle Rot gefällt mir richtig gut. Amarena-Sahne 😁
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 11. Mai 2023, 17:46:45
Da war wohl heute Nacht dieser kleinen Blüte etwas kalt… jedenfalls hat sie sich vorsorglich mit Daunen zugedeckt 😁
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 11. Mai 2023, 18:27:13
 :D

Ist die schön!!!!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Gersemi am 11. Mai 2023, 21:17:10
Wahnsinn, was Ihr für tolle Akeleien habt, so schön  :D

Hier gibts dies Jahr nicht viele, dafür hat dieser Horst ein schönes blau:
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Miss.Willmott am 11. Mai 2023, 22:01:40
Und ich habe endlich im fünften Jahr  in meinem neuen Garten nur noch Akeleien in meiner Wunschfarbe  Purpurviolett ob gefüllt oder ungefüllt, mit oder ohne Sporn!  ;D Was sehr mühselig war, da es zwischenzeitlich immer wieder einmal keine Saat von violetten Sorten im Handel gab.

Ob es an dem 'Falschen Mehltau'(Peronospora aquilegiicola) lag? Er soll ja in Groß Britannien in kürzester Zeit ganze Akeleienbestände ausgerottet haben. Oder am Brexit? Es war früher irgendwie einfacher an Akeleiensamen zu kommen.

Auch bei uns in Niedersachsen gibt es diesen Peronospora aquilegiicola schon. Ich bin daher froh, endlich ausreichend Akeleien zu haben, keine Saat und keine Jungpflanzen dazukaufen oder eintauschen zu müssen. Dieser Pilz soll schon in vier Bundesländern aufgetreten sein, wisst ihr mehr dazu?

Edit: Hier einmal Links zum Thema.

https://pflanzengesundheit.julius-kuehn.de/peronospora-aquilegiicola.html
https://www.pflanzenschutzdienst-niedersachsen.de/pflanzenschutz/news/35626_Neuer_Schaderreger_Falscher_Mehltau_an_Akelei

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 13. Mai 2023, 22:03:10
Aquilegia caerulea 'Koralle'
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 13. Mai 2023, 22:03:40
Die kanadische Wild-Akelei  :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 13. Mai 2023, 22:04:24
Letztes Jahr als blühende Pflanze gekauft, dieses Jahr auch wieder super  :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 13. Mai 2023, 22:05:10
Aquilegia vulgaris 'Pink Petticoat'
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 13. Mai 2023, 22:05:54
Aquilegia vulgaris 'Blackberry Ice'
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kapernstrauch am 13. Mai 2023, 22:16:06
Oh,  bitte - infiziert mich nicht auch noch mit dem Akelei-Sammelvirus!!!!! Ich schau besser gar nicht mehr hier herein.....
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Deviant Green am 13. Mai 2023, 22:34:03
Die kanadische Wild-Akelei  :)

Schön, die hab ich auch. Ich habe versucht sie zu vermehren, die Samen sind nicht ausgetrieben.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 14. Mai 2023, 09:20:47
Letztes Jahr als blühende Pflanze gekauft, dieses Jahr auch wieder super  :)

Wunderschön!  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 14. Mai 2023, 09:21:19
Aquilegia vulgaris 'Blackberry Ice'

 :D :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nox am 14. Mai 2023, 09:43:19
Und ich habe endlich im fünften Jahr  in meinem neuen Garten nur noch Akeleien in meiner Wunschfarbe  Purpurviolett ob gefüllt oder ungefüllt, mit oder ohne Sporn!  ;D Was sehr mühselig war, da es zwischenzeitlich immer wieder einmal keine Saat von violetten Sorten im Handel gab.

Ob es an dem 'Falschen Mehltau'(Peronospora aquilegiicola) lag? Er soll ja in Groß Britannien in kürzester Zeit ganze Akeleienbestände ausgerottet haben. Oder am Brexit? Es war früher irgendwie einfacher an Akeleiensamen zu kommen.

Auch bei uns in Niedersachsen gibt es diesen Peronospora aquilegiicola schon. Ich bin daher froh, endlich ausreichend Akeleien zu haben, keine Saat und keine Jungpflanzen dazukaufen oder eintauschen zu müssen. Dieser Pilz soll schon in vier Bundesländern aufgetreten sein, wisst ihr mehr dazu?

Ach Du Schreck, da bin ich nun aber auch froh, meinen eigenen Bestand zu haben. Wieder so eine Segnung aus Fernost.
Schwarzviolett gefüllte sind ein Traum, aber auch die hellblauen gefüllten.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hyla am 14. Mai 2023, 10:23:33
Hier ist noch der Link zur ausführlicheren deutschen Beschreibung. https://pflanzengesundheit.julius-kuehn.de/dokumente/upload/Peronospora-aquilegiicola_Exp-PRA.pdf
Die Fotos sind da sehr gut, finde ich.
Die Akeleien sind zur Zeit wieder sehr auf dem Vormarsch. Fast jeder Zweite hatte gestern in Hannover irgendeine im Einkaufskorb, wie wir bei unseren Pausen festgestellt haben.
Über Samenmischungen fürs Tauschpaket würde ich mich und sicher auch andere sehr freuen, vor allem da der Schaderreger in D noch nicht so weit verbreitet ist. Wenn er erstmal überall ist, war's das mit dem Tauschen.  :'(
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 14. Mai 2023, 10:55:45
Die kanadische Wild-Akelei  :)

Schön, die hab ich auch. Ich habe versucht sie zu vermehren, die Samen sind nicht ausgetrieben.

Hast du sie draußen ausgesät oder zuhause unter kontrollierten Bedingungen? Bei mir hat sie relativ lange zum Keimen gebraucht (ca. 4 Wochen) und die Pflänzchen sind auch recht zart. Im Vergleich ist "Pink Petticoat" sehr viel kräftiger und robuster.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 14. Mai 2023, 11:03:37
Über Samenmischungen fürs Tauschpaket würde ich mich und sicher auch andere sehr freuen, vor allem da der Schaderreger in D noch nicht so weit verbreitet ist. Wenn er erstmal überall ist, war's das mit dem Tauschen.  :'(

Ich hoffe sehr, dass sich der Falsche Mehltau hier nicht ausbreitet. Da würde ich viele Tränen weinen.
Die ganz tolle Akelei-Sammlung von Carrie Thomas (Touchwood/UK) wurde dadurch komplett zerstört und sie musste in einem neuen Garten wieder neu von vorn anfangen.

Samen gebe ich prinzipiell gerne für ein Tauschpaket ab. Allerdings wird bei mir alles offen durch Bienchen/Hummeln bestäubt und die Akeleien bleiben dadurch nicht Sortenrein. Wenn das nicht stört, kann ich dann später gern was sammeln. Ansonsten wenn ich hier Werbung machen darf: Ich habe die Samen von saatgut-vielfalt, gute Qualität zum kleinen Preis.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 14. Mai 2023, 17:32:16
Oh,  bitte - infiziert mich nicht auch noch mit dem Akelei-Sammelvirus!!!!! Ich schau besser gar nicht mehr hier herein.....

Der Akelei-Sammelvirus lässt sich doch gut mit anderen Sammlungen verbinden  ;D Und braucht nur verhältnismäßig wenig Platz und Mühe  ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 14. Mai 2023, 17:44:34
Obwohl es im Winter / Frühjahr wirklich außergewöhnlich nass war, gibt es hier nun gefühlte hundert Akeleien ohne Pilzprobleme.  :D
Allerdings waren hier ja viele Tulpen erkrankt und verkrüppelt. Genau an einer solchen Stelle im Beet kränkelten auch zwei Akeleien.
Ob sie sich infiziert haben könnten? Sehr laienhaft gefragt, ich mir klar. Oder sind es einfach dieselben Umstände... ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Miss.Willmott am 14. Mai 2023, 17:56:22
So viel ich gelesen habe, soll sich der Falsche Mehltau bei Akeleien auch durch Samen verbreiten. Ich zitiere einmal hier aus dem Artikel aus der Gartenpraxis:

'Doch genau da gibt es noch ein ungelöstes Rätsel: Am Ort des Erstnachweises von Peronospora aquilegiicola in Deutschland wurden in den letzten zwanzig Jahren keine Akeleien gepflanzt. Die befallenen Pflanzen müssen sich in dem Garten in Niedersachsen unterstützt durch den Wind selbst ausgesät haben. Vermutlich wurden in der Nachbarschaft aus England oder Wales importierte Pflanzen eingepflanzt, die dem Erreger als trojanisches Pferd dienten. Wo genau, liegt derzeit noch im Dunklen.'

Und hier der ganze Artikel: https://www.gartenpraxis.de/artikel.dll?AID=6669950&MID=1151&UID=639F5AC6A8CCEE8FF3B7B19A05A54E0CDE295548AB754D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 14. Mai 2023, 20:03:31
Obwohl es im Winter / Frühjahr wirklich außergewöhnlich nass war, gibt es hier nun gefühlte hundert Akeleien ohne Pilzprobleme.  :D
Allerdings waren hier ja viele Tulpen erkrankt und verkrüppelt. Genau an einer solchen Stelle im Beet kränkelten auch zwei Akeleien.
Ob sie sich infiziert haben könnten? Sehr laienhaft gefragt, ich mir klar. Oder sind es einfach dieselben Umstände... ;)
OT - die Tulpen haben vermutlich Tulpenfeuer - Botrytis tulipae, der geht nicht auf anderes. Wenn das so ist, raus damit. Ich habe auch schon welche entdeckt ....
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 14. Mai 2023, 20:57:24
Genau an einer solchen Stelle im Beet kränkelten auch zwei Akeleien.
Ob sie sich infiziert haben könnten? Sehr laienhaft gefragt, ich mir klar. Oder sind es einfach dieselben Umstände... ;)

Sehen denn die kranken Akelei-Pflanzen so aus, wie auf den Fotos vom Falschen Mehltau? Es gibt da einige Bilder zu im Netz.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Blush am 14. Mai 2023, 21:29:05
Über Samenmischungen fürs Tauschpaket würde ich mich und sicher auch andere sehr freuen, vor allem da der Schaderreger in D noch nicht so weit verbreitet ist. Wenn er erstmal überall ist, war's das mit dem Tauschen.  :'(

Eine Mischung von Aquilegia vulgaris kann ich problemlos sammeln, wenn erwünscht. Es sind fast alle Farben vertreten, nur weiß ist sehr rar. Da ich viele Akeleien habe, sind auch größere Mengen an Samen möglich. Hier sind sie gesund.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nox am 14. Mai 2023, 22:49:37
So viel ich gelesen habe, soll sich der Falsche Mehltau bei Akeleien auch durch Samen verbreiten. Ich zitiere einmal hier aus dem Artikel aus der Gartenpraxis:

'.....Die befallenen Pflanzen müssen sich in dem Garten in Niedersachsen unterstützt durch den Wind selbst ausgesät haben. Vermutlich wurden in der Nachbarschaft aus England oder Wales importierte Pflanzen eingepflanzt, die dem Erreger als trojanisches Pferd dienten. '

Und hier der ganze Artikel: https://www.gartenpraxis.de/artikel.dll?AID=6669950&MID=1151&UID=639F5AC6A8CCEE8FF3B7B19A05A54E0CDE295548AB754D

Also mit Verlaub: Akeleinsamen werden nicht durch Wind verfrachtet, wie evt. Löwenzahn oder Weide. Sie sind rundlich, glänzend, flugunfähig - vielleicht werden sie durch Ameisen verschleppt. Meine Güte, und sowas in einem Fach-Journal !

Bleibt die Frage, ob bestäubende Insekten den Pilz verbreiten könnten.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Miss.Willmott am 14. Mai 2023, 23:07:20
Ja, es ist alles sehr obskur. Man kann sich eben nicht erklären, wie diese kranke Akelei sonst in diesen Garten gekommen ist.

Ich kann gerne auch Samen sammeln - wenn jemand von mir noch Samen haben möchte. Ich wohne allerdings in Niedersachsen, zwar ziemlich weit von Oldenburg entfernt, wo dieser Befall auftrat. Aber ich habe schöne purpur- und schwarzviolette  Akeleien: Nachkommen von Miss Huish über Black Barlow bis hin zu 'William Guiness'.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hyla am 14. Mai 2023, 23:43:35
Die Samen sollten ins Samentauschpaket beim Bastelkönig.
Ab Herbst/Winter läuft dann wohl wieder die nächste Runde und wer was braucht, nimmt sich Samen raus.
Wer bestimmte Farbvarianten hat, kann das ja draufschreiben.  :)

In einem Artikel stand was von 400 Pflanzen auf 200 m2. Das muß man erstmal schaffen.
Bei mir können sie sich frei aussamen und ich habe nicht mal eine auf 10 m2, darum gehe ich eher davon aus, daß entweder jemand die Samen übern Zaun geschmissen oder der Eigentümer selber irgendwo mal was weggefunden hat.
Es gibt so Pflanzen, wenn man die frei zugänglich irgendwo stehen hat, greift garantiert jemand zu und Akeleien gehören dazu (auch Wicken, Mohn, Rittersporn und andere bunte Blumen).
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Miss.Willmott am 15. Mai 2023, 00:05:33
Ja, danke, ich werde mir das notieren.

400 plötzlich auftauchende und dazu kranke Akeleien auf 200m² sind wirklich sehr merkwürdig. Es ist schon eine sehr obskure Geschichte.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 15. Mai 2023, 09:16:50
klingt nach "bei offenem Garten Samen besonders begehrenswerter Pflanzen mitgenommen", großflächig in den Beeten verteilt, darüber will man ja nicht unbedingt offen sprechen ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. Mai 2023, 16:34:16
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=907546;image)
Hier nochmal der ungewöhnliche Sämling mit großen, blauweißen Glockenblüten. Sicher nicht so elegant wie manche andere, aber in jedem Fall außergewöhnlich. Ich könnte sie spaßeshalber ja ' Bavaria Blue' taufen...  ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. Mai 2023, 16:35:44
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=907548;image)
Hier nochmal die großen Glocken...  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. Mai 2023, 16:38:57
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=907550;image)
Noch ein Foto von meinem  'Aquilegia Walk' in den ich eben eingetaucht bin... ;D ;D ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. Mai 2023, 16:40:01
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=907552;image)
 :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 15. Mai 2023, 16:49:52
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=907550;image)
Noch ein Foto von meinem  'Aquilegia Walk' in den ich eben eingetaucht bin... ;D ;D ;D

"Aquilegia Walk"? Liebe Buddelkönigin, du bringst mich da auf Ideen....  :P 8)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 15. Mai 2023, 17:38:28
Eine Symphonie in Rosa und Violett…
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 15. Mai 2023, 17:39:35
diese kühl-violettrosa Akeleien mag ich auch sehr
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 15. Mai 2023, 17:45:03
allerdings gefällt mir auch dieser himbeerrote Farbton neuerdings, früher ging das für mich gar nicht..,
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 15. Mai 2023, 17:50:08
Rosa Akeleien waren früher mein allergrößter Alptraum, inzwischen habe ich Frieden mit ihnen geschlossen…
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Blush am 15. Mai 2023, 19:42:24
Hier eine kleine Auswahl meiner Akeleien. Mit oder ohne Sporn, in verschiedenen Farbzusammensetzungen. Ich zeige sie, weil ich schrieb, ich könne Samen sammeln für das STP. Ich mag sie alle, wenn auch die quietschrosanen nicht so gern wie die anderen. Am liebsten sind mit die ganz dunklen Töne.












































Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 15. Mai 2023, 22:35:57
Blush und Lissarrd, eure in Rosa mag ich sehr 😊
Letztes Jahr wollte ich diese rausreißen, weil mir die Farbe nicht gefiel. Dieses Jahr mag ich, weil auch unten eine heuchera in gleiche Farbe sitzt 😊
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Miss.Willmott am 16. Mai 2023, 00:18:37
Am Freitag habe ich noch eine apricotfarbene Akelei herausgerissen, wobei sie wunderschön war und ich noch nie so eine Farbe bei Akeleien gesehen habe! Jetzt bereue ich das sehr, obwohl ich eigentlich nur violette Akeleien haben will.

Aber es beruhigt ich, dass sich auch eure Geschmäcker ändern.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 16. Mai 2023, 02:16:32
Zum ersten Mal haben hier einige Akeleien nun Blattläuse, da hätte ich bei dem feuchten Wetter eher nicht mit gerechnet. Aber diese hat eine interessante Farbe, irgendwo zwischen pastellviolett und grün
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 16. Mai 2023, 06:29:55
Rosane mit grünlich nenne ich "Überlagertes Kotelett" und schmeiße sie weg......
Zu hohe - schmeisse ich....
Verwaschen weisse....
usw..

Es bleiben genug Schöne!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. Mai 2023, 07:22:16
Ich würde mir wünschen, sie würden sich bei mir vermischen - es kommen immer nur die ganz dunklen rötlich/violetten als Sämlinge. Die aber zuhauf..... >:(
Ein paar andere, gekaufte, blühen zwar, aber ganz artig nur an der ihr zugewiesenen Stelle!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2023, 07:35:31
Kapernstrauch:
Wie witzig...bei mir ist es genauso. Zwei neugekaufte blühen noch nicht.

Daher werde ich, wenn ich den Eintrag von Starking007 lese, schon wieder leicht grün im Gesicht  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. Mai 2023, 08:03:15
 ;D - einige blühen bei mir schon, eine weiße, niedrige im Schatten, eine kleine blauweiße, eine hohe Blaue und eine rot/weiße. Hätte dann noch eine in gelb und weiße Sämlinge aus Samen von einem Purler - ich denke, ich muss dringend rosarote kaufen  ???
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 16. Mai 2023, 08:17:17
Ich bin auch nicht so begeistert, wenn die rosafarbenen Akeleien überhand nehmen, weil ich so gerne die blauen, violetten, fast schwarzen oder auch die weißen mag, aber sie passen ganz gut in die kunterbunte Farbmischung aus verschiedenen Pastelltönen. Die Vielfalt an Farben und Formen nimmt in der Tat beständig zu, man muss einfach ein wenig Geduld haben. Gekaufte sind hier meist nicht so arg langlebig und mickern eher, aber sie können sicher den Genpool erweitern. Sehr erfreut bin ich jedenfalls, dass sich hier und da nun auch reinweiße Exemplare zeigen, die hatte ich zuvor überhaupt nicht.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Blush am 16. Mai 2023, 08:43:47
Hier ist es auch so gewesen, wie Andreas schreibt. Es dauert etwas, bis sich verschiedene Farben ergeben, auch mehrfarbige Blüten. Dennoch sind hier die rosafarbenen in der Überzahl. Gekaufte haben nicht durchgehalten und waren von der Wuchsform her auch lange nicht so schön. Sie sahen irgendwie dick und gestaucht aus. ;) Die Leichtigkeit hat ihnen gefehlt.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. Mai 2023, 09:09:22
Das ist leider bei mir die Hauptfarbe, auch brutal, der Kontrast zur Iris, aber hat sich selbst so ergeben….

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 16. Mai 2023, 09:10:09
Rosane mit grünlich nenne ich "Überlagertes Kotelett"…
😂😂 Ich werde sie nun nie wieder mit den gleichen Augen sehen!! 😁
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 16. Mai 2023, 09:10:59
Das ist leider bei mir die Hauptfarbe
Das wäre bei mir die Akelei-Lieblingsfarbe!! 😁
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 16. Mai 2023, 09:12:01
das ist bei mir die am häufigsten vorkommende Farbe:
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2023, 09:12:54
Hier auch...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. Mai 2023, 09:17:31
Das ist leider bei mir die Hauptfarbe
Das wäre bei mir die Akelei-Lieblingsfarbe!! 😁

Mir gefällt sie eh - aber nur die, und den Garten voll davon braucht man auch nicht.....
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. Mai 2023, 09:18:16
das ist bei mir die am häufigsten vorkommende Farbe:

Hätte ich gerne...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 16. Mai 2023, 09:19:32
das ist bei mir die am häufigsten vorkommende Farbe:
die wiederum würde bei mir fliegen, wegen der Blütenform, ich habe es lieber elegant als verwachsene Pummelchen.

Perfekte Sterne von oben bei A. formosa, der "schönen Akelei".
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 16. Mai 2023, 09:21:28
Auch von der Seite liebe ich sie - übrigens hält sie sich bei mir besser und keimt auch besser als die kanadische Verwandte.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 16. Mai 2023, 09:27:55
das ist bei mir die am häufigsten vorkommende Farbe:
die wiederum würde bei mir fliegen, wegen der Blütenform, ich habe es lieber elegant als verwachsene Pummelchen.
Die Pummelchen-Form taucht erst seit kurzem auf, ist zum Glück noch eher die Ausnahme und würde ich auch nicht aussamen lassen… finde die einfachen ungefüllten auch am schönsten
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 16. Mai 2023, 09:41:49
Ich habe das Gefühl, die kommt aus Vermischung normale A. mit Barlow-Typ oder auch den clematisblütigen und vererbt das auch gerne weiter ...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hyla am 16. Mai 2023, 09:43:19
Lustig, was ihr für Farben habt. Das ist regional doch sehr verschieden.
Ich habe von meiner Schwimu aus dem Garten eine alte Linie mitgenommen, bei der nur dunkelblau und rosa schlüpfen und unterschiedlich gefüllt sind. Manche haben diese barocke stark gefüllte Form, andere sind komplett ungefüllt. Was man nicht möchte, rupft man raus.
Ich kann natürlich auch Samen sammeln, bisher dachte ich aber immer, diese Kombination wäre sozusagen der 'normale' Farbschlag und habe mir's gespart.
Ich mag fast alle Farben, nur die manchmal auftretenden fast weißen in einem sehr hellen Rosa mag ich nicht besonders. Das ist mir zu dezent.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Mai 2023, 09:55:37
Aber diese hat eine interessante Farbe, irgendwo zwischen pastellviolett und grün

Ich finde aber dieses "überlagerte Kotelett" sehr besonders, gefällt mir gut!
Die ganz dunkle, fast schwarze vom Kapernstrauch auch!
Meine sind auch überwiegend lila, rosa und alles dazwischen. Noch keine Fotos, denn sie blühen hier noch nicht.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Lady Gaga am 16. Mai 2023, 10:22:51
Das ist leider bei mir die Hauptfarbe, auch brutal, der Kontrast zur Iris, aber hat sich selbst so ergeben….
Ist doch eine tolle Farbe, sogar die Stengel!
Bei mir sind sie gemischt, violett, rosa, weiss und eine gelbe, ich mag auch verschiedene Formen. Der Großteil stammt von gesammelten Samen, nur einige kamen als Staude. Allerdings kommt seit den Hühnern der Bereich bei der Grabsteinsammlung der Vorbesitzer in Bedrängnis, kleine Akeleien haben es schwer. Jetzt habe ich einiges neu gepflanzt und als Grabe-Schutz sogar einen Zaun herum gebastelt.  :P
(https://up.picr.de/45662022gd.jpg)


Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. Mai 2023, 10:59:42
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=907782;image)
Dies sind sehr hohe, großblütige aus der Aquilegia Tauschaktion. Sie sind dunkelblau, aber auch rein weiße sind dabei.
Übrigens meine einzige rein weiße... Fokus liegt daher hier auf der weißen Blüte. Beide Farben zusammen kriege ich nicht scharf.  :P
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. Mai 2023, 11:05:44
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=907784;image)
Diese hat etwas kleinere, gerüschte Blüten. Aber sie ist tatsächlich so leuchtend Knalllila und ein Foto wert, finde ich.  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. Mai 2023, 11:08:21
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=907786;image)
Der Platz kann offenbar gar nicht trocken und unwirtlich genug sein für Aquilegia, einige blaue halten dort in der Baumscheibe nun schon ein paar Jahre aus.  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2023, 13:45:37
Oh, da sind aber ein paar Hübsche dabei  ;)

Haltet Euch fest, hier hab ich sogar mal einen Namen...'Virginia', eine der Neuen  ;)
(https://up.picr.de/45663269yr.jpg)

Die buddel ich morgen aus, die steht direkt am Zaun, scheint von den hinteren Nachbarn zu kommen...
(https://up.picr.de/45663256np.jpg)

und die darf auch bleiben.
(https://up.picr.de/45663213lv.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 16. Mai 2023, 13:50:35
Auch von der Seite liebe ich sie - übrigens hält sie sich bei mir besser und keimt auch besser als die kanadische Verwandte.

Oh, die steht bei mir noch auf dem Wunschzettel! Hast du sie gekauft oder aus Samen gezogen? (falls Samen: Verrätst du mir die Quelle?)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 16. Mai 2023, 13:52:13
"McGuinness" ist noch etwas verwaschen  8)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 16. Mai 2023, 13:53:58
Aquilegia vulgaris "Winky"
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2023, 14:12:24
Toll  :o
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 16. Mai 2023, 15:12:13
Auch von der Seite liebe ich sie - übrigens hält sie sich bei mir besser und keimt auch besser als die kanadische Verwandte.

Oh, die steht bei mir noch auf dem Wunschzettel! Hast du sie gekauft oder aus Samen gezogen? (falls Samen: Verrätst du mir die Quelle?)
als Pflanze bei einer lokalen Gärtnerei, kein Versand ...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 16. Mai 2023, 15:13:31
Haltet Euch fest, hier hab ich sogar mal einen Namen...'Virginia', eine der Neuen  ;)
die ist gerade bei Hoch im Angebot für 2,90 ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Jule69 am 16. Mai 2023, 15:16:25
Super, bau mich nur auf...Ich sag jetzt nicht, was ich bezahlt habe...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. Mai 2023, 17:21:52
 :-\  ;)  ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 16. Mai 2023, 22:02:50
Pink Petticoat habe ich letztes Jahr im Topf ausgesät, großgezogen und im Herbst ausgepflanzt
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 16. Mai 2023, 22:04:46
Diese schaut etwas nach oben, aber eher ein Zufall. Ich würde gern solche, die nach oben schauen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 16. Mai 2023, 22:06:42
Eigentlich mag ich sie alle 😊
Bis jetzt habe ich keine blaue, muss mir welche besorgen
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Lou-Thea am 17. Mai 2023, 09:42:51
Herrlich, Eure Akeleien!  :D
Bei mir fliegen auch nur die rosafarbenen raus.  ;D

Nach dem Dauerregen braucht es noch ein paar Tage zur Vollblüte, bisher sind nur ein paar Vorboten zu sehen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Falina am 17. Mai 2023, 10:27:11

Inspiriert durch Euro Akelei-Bilder bin ich durch den Garten und war erstaunt, welche vielfalt ich von weiß über rosa, geld/rosa, rot, und blau bis Barlow fand. Und im Ruhezustand war der Falter unscheinbar, es ist ein Aurorafalter.

weiß
(http://up.picr.de/45667273hc.jpg)

rosa
(http://up.picr.de/45667275oq.jpg)

Gelb/rosa
(http://up.picr.de/45667274qk.jpg)

rot
(http://up.picr.de/45667276xr.jpg)

blau
(http://up.picr.de/45667277gs.jpg)

Barlow
(http://up.picr.de/45667270ts.jpg)

(http://up.picr.de/45667272jo.jpg)

Aurorafalter
(http://up.picr.de/45667271pg.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 17. Mai 2023, 21:06:39
Diese schaut etwas nach oben, aber eher ein Zufall. Ich würde gern solche, die nach oben schauen.

Die gibt es!
U.a. hier....
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Jule69 am 18. Mai 2023, 08:29:12
Ich wollte ja diese Rote von der Grundstücksgrenze mopsen...keine Möglichkeit, die hat sich mit dem Drahtzaun verbunden.
Jetzt möchte ich mir ein paar rötliche Pflanzen bestellen. Wie sind Eure Erfahrungen mit Bordeaux Barlow und Ruby Port?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 18. Mai 2023, 09:13:31
ich habe gerade genau die gleiche Absicht... die Antwort interessiert mich auch sehr.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 18. Mai 2023, 09:29:02
Bei mir säen die sich erstaunlich gut aus. Allerdings dürfen im Zweitgarten in bestimmten Ecken nur sehr dunkle und rote blühen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 18. Mai 2023, 09:31:00
Strauß
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Mai 2023, 13:52:53
Ich hatte einen Sämling an den schattigen Saum der freiwachsenden Hecke in die Wiese umgesetzt…..um, als er dann blühte, feststellen zu müssen, dass es ein dicht gefüllter ist.
Ich dachte, dass das dann wohl, wenn überhaupt, auch eher gefüllt blühende Kinder geben würde…..aber das hier ist ein erstes Kind der Gefüllten, genau das, was ich haben wollte  :D

(https://up.picr.de/45673565vm.jpeg)

(https://up.picr.de/45673564pc.jpeg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 18. Mai 2023, 15:13:59
Ich wollte ja diese Rote von der Grundstücksgrenze mopsen...keine Möglichkeit, die hat sich mit dem Drahtzaun verbunden.
Jetzt möchte ich mir ein paar rötliche Pflanzen bestellen. Wie sind Eure Erfahrungen mit Bordeaux Barlow und Ruby Port?
Ruby Port ist schön, macht auch schöne Kinderchen, teilweise etwas heller, es entstanden hier auch andere Formen in dem Rot. Du könntest Samen mopsen ;D!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 19. Mai 2023, 15:28:00
Nichts besonderes, aber trotzdem schön  :)
Erinnert mich irgendwie ein bisschen an die Frisur einer alten Dame, so ganz ordentlich fest-toupiert mit Dauerwelle und so. Wisst ihr wie ich meine?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 19. Mai 2023, 15:28:19
Hier noch einmal in lila
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 19. Mai 2023, 15:35:05
Diese Form wird als 'Granny's Bonnet' gehandelt.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 19. Mai 2023, 15:44:00
Diese Form wird als 'Granny's Bonnet' gehandelt.

Oh, das wusste ich noch nicht!

Ich hatte in dieser Ecke eigentlich meine Barlow-Sämlinge ausgepflanzt, aber die sehen ja eigentlich ganz anders aus, oder?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 19. Mai 2023, 15:46:03
Ja, die haben Fransenröckchen.  :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 19. Mai 2023, 15:55:15
Typ Barlow  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 19. Mai 2023, 16:01:50
 :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Maia am 19. Mai 2023, 16:12:18
Meine kleine Akeleienwiese
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: riegelrot am 19. Mai 2023, 20:35:48
Eine ganz einfache, aber schönes weiches Gelb. Voriges Jahr gesät.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 20. Mai 2023, 00:31:32
Bei mir tragen die Akeleien keine Namen. Alles Sämlinge, die durch den Garten ziehen und hier und dort ein Gastspiel geben. Die meisten sind lila oder blau. Ein bisschen rosa oder weiß gibts auch.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_f45.jpeg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_f40.jpeg)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/30953/fullsizeoutput_f20.jpeg)

heute habe ich mir in meiner Lieblingsstaudengärtnerei noch ein paar Akeleien zugelegt. Die tragen Namensschildchen und sollen das Farbspektrum vor allem um rötliche Töne erweitern. Ich stelle mir vor, dass dann die Vielfalt der Sämlinge zunimmt. Aber vielleicht setzt sich ja auch einfach am Ende das Lila wieder durch. Das wäre dann auch nicht schlimm. Lila Akeleien sind für mich nunmal einfach die Klassiker.

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kapernstrauch am 20. Mai 2023, 07:00:26
Ich hab gestern mit Freuden festgestellt, dass sich bei mir auch einige Mischungen angesiedelt haben - keine Ahnung, woher, aber es freut mich, dass sich das Farbspektrum ein wenig erweitert.
Fotos hab ich noch nicht.....
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 20. Mai 2023, 08:22:15
Mit Akelei sind wir sehr streng,
erste Blüte nicht perfekt? Raus, am gleichen Tag.
Es bleiben genug mit Wunschblüten in samtlilablau.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 20. Mai 2023, 09:30:10
Recht hast Du! Nur gaaanz selten, z.B. bei einem Sämling von Ruby Port mache ich eine Ausnahme - irre Farbe und nur wenige schlechtgeformte Blüten.

Hier die schöne
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 20. Mai 2023, 09:32:07
und die mag ich nicht so, der helle Rand ist schön, aber dieser reingemogelte Sporn läßt die ganze Blüte schief aussehen. Beide am selben Stiel
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 20. Mai 2023, 09:38:01
Eure Strenge gründet sich wahrscheinlich auf Überfluss. Ich freue mich noch über - fast - alles, was hier an Akeleien wächst.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 20. Mai 2023, 09:41:45
Ich lasse bisher auch noch diennicht so hübschen blühen, hab mir aber vorgenommen, die verblühten Samenstände rechtzeitig abzuschneiden. Und dann später die ganze Pflanze auszugraben.
Aktuell freue ich mich aber noch über alles, was eifrig im Garten blüht  ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 20. Mai 2023, 09:45:39
Ich schneide gleich für die Vase, dann brauche ich mir nicht die Pflanze zu merken, die raus soll ;).
Überfluss ist schnell da, ein Jahr keine Samen abmachen reicht hier :P.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hyla am 20. Mai 2023, 10:00:53
Bei mir sind es so wenige, da wird jede Pflanze noch freudig begrüßt.  ;D
Gegenüber vom Hauseingang wächst eine dunkelblaue am Rand der Einfahrt direkt im Weg zur Gewächshaustür. Selbst die darf bleiben, obwohl kaum etwas mehr im Weg stehen könnte. Wir krabbeln dran vorbei.

Diese Form wird als 'Granny's Bonnet' gehandelt.
Kannte ich auch nicht. Schön, daß die Form einen Namen hat.
Gleich mal googeln...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Goldkohl am 20. Mai 2023, 10:35:39
Gestern im Hessenhof gesehen: Sunlight white.
War leider schon ausverkauft.
(http://www.exo-t.com/Akelei_Mai23.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hyla am 20. Mai 2023, 12:16:06
Schnell mal geknipst. Wildwuchs an der Einfahrt.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Goldkohl am 20. Mai 2023, 12:56:22
Morbide Schönheit:
(http://www.exo-t.com/Akelei_Mai23_002.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 20. Mai 2023, 16:00:11
Eine liebe Dame hat mir vor 3 Jahren halben Marmeladeglas Akeleisamen geschenkt.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 20. Mai 2023, 16:01:43
Letzte Jahr haben hauptsächlich dunkellila geblüht. Dieses Jahr gibt mehr Farben.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 20. Mai 2023, 16:02:12
Ich mag sie alle
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 20. Mai 2023, 16:03:12
Die sind meistens ziemlich hoch
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 20. Mai 2023, 16:04:15
Aber die weisen sind etwas niedriger und haben etwas feinere Habitus
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 20. Mai 2023, 20:29:08
rocambole, das stimmt mit den Sträußen! Andererseits muss man dann ausgerechnet die "doofen" Akelei auch noch ständig zuhause angucken in der Vase  ;)

Goldkohl, die sind beide sehr hübsch!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Lou-Thea am 20. Mai 2023, 22:07:51
Konstantina, das sieht so toll aus, die Akeleiversam(ml)ung entlang der Hecke.
Sowas würde man sich öfter wünschen entlang von Gartengrenzen.  :D

Hier sind die meisten violett und blau
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Lou-Thea am 20. Mai 2023, 22:10:53
Leider hab ich keine so schöne Hecke, aber ich arbeite dafür an einer üppigen Asphaltfuge.  ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Asinella am 20. Mai 2023, 22:15:15
Jetzt ist es hier auch endlich soweit mit der Akeleien-Blüte  :D.
.
Kürzlich belauscht an meiner " zu verschenken"-Kiste am Straßenrand: "Kuck mal hier, "Akelei", hm". "Ach ne du, lass mal. Akelei haben wir schon eine".
Eine Akelei  :o. Ein Leben mit einer Akelei ist möglich, aber man verpasst so viel :D.
Es wuselt im hinteren Garten:
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Asinella am 20. Mai 2023, 22:16:22
Und im Akeleien Beet hinter dem Schuppen:
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Asinella am 20. Mai 2023, 22:17:56
Die weißen vermehren sich hier gerade fast etwas viel, Akeleien gehören bunt  ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Asinella am 20. Mai 2023, 22:18:43
Aber sie sind auch als Knospen schon hübsch
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Asinella am 20. Mai 2023, 22:24:33
Leider hab ich keine so schöne Hecke, aber ich arbeite dafür an einer üppigen Asphaltfuge.  ;D
Eine schöne Asphaltfuge  :). Schöllkraut mag ich auch, das hat hier auch seine Plätze, wo es sein darf.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 20. Mai 2023, 22:27:38
So muss das! :D Mein Akeleien-Gewusel im Beet am Zaun passt eigentlich auch sehr gut an dieser Stelle:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/b92ee3368695dd07cd9efe45100404d4.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Lou-Thea am 20. Mai 2023, 22:39:39
Und im Akeleien Beet hinter dem Schuppen:

Jaaa, so muss das! Und bei Andreas auch. Herrlich! Weiß gar nicht, wie man mit EINER Akelei überleben kann...  ???


Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Lady Gaga am 20. Mai 2023, 22:51:05
Und im Akeleien Beet hinter dem Schuppen:
Dieses Foto gefällt mir besonders gut! Wachsen die Akeleien in einer Wiese, oder sieht es nur so aus?
Wenn ja, sät man sie einfach hin oder müßte man die komplette Wiese neu anlegen? Ich denke grad dran, wie schnell mein Wiesenstück im Frühling wächst. Ob da noch was keimen kann?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Asinella am 20. Mai 2023, 23:00:47
Wachsen die Akeleien in einer Wiese, oder sieht es nur so aus?
Wenn ja, sät man sie einfach hin oder müßte man die komplette Wiese neu anlegen? Ich denke grad dran, wie schnell mein Wiesenstück im Frühling wächst. Ob da noch was keimen kann?

Nein, die Akeleien sind nicht in der Wiese. Dort war vor vielen Jahren mal der Kompost, dann ein Kürbisbeet und irgendwie hat es sich vor etwa 15 Jahren dann zu einem "Insektenbeet" mit erst Schlüsselblumen, dann vielen Akeleien und Nachtviolen (die sind heuer etwas später dran, waren nicht so glücklich mit dem nasskalten Frühling) und Dost entwickelt. Direkt hinter dem Beet ist Heuwiese.
Eine Akelei hat sich dieses Jahr woanders in die Wiese geschmuggelt. Aber dauerhaft könnten sie sich hier so nicht in der Wiese halten (außerdem verfüttere ich mein Heu und Akeleien wären nicht so bekömmlich). An passender Stelle und mit wenig dominanten Gräsern könnte aber zumindest ein gewisser Bestand möglich sein (säen probieren und/oder Initialpflanzung machen).
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hyla am 20. Mai 2023, 23:06:16
EINE Akelei? Wer hat denn bitte nur eine Akelei? Das ist ja wie ein Pommes oder ein Chips aus der Tüte.  :o
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 20. Mai 2023, 23:26:03
EINdimensionale Zeitgenossen :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 21. Mai 2023, 09:08:19
Ich finde die 'famose' Akelei (A. formosa) zum Niederknien ...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 21. Mai 2023, 09:09:08
Blüte 🥰

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=909214;image)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 21. Mai 2023, 09:10:13
Schön schön schön! 🥰


Vollzitat entfernt. Bläht künstlich den Thread auf und Du schreibst direkt danach. LG Nina
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 21. Mai 2023, 09:14:34
aber auch meine uralte A. chrysantha ist toll 🥰. Leider ist sie trotz genug Wasser die letzten beiden Jahre rückwärts gewachsen, ich werde Samen reifen lassen. Nachwuchs von gelb oder gelb-rot steht auch schon da, ich habe mir leider nicht notiert, welche Sämlinge ich dahin gesetzt hatte ::)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=909216;image)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 21. Mai 2023, 09:25:23
Oh ja, ich warte auch schon ganz sehnsüchtig!
Aktuell bei uns noch im Aufgehen:





Vollzitat entfernt. Bläht künstlich den Thread auf und Du schreibst direkt danach. LG Nina
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 21. Mai 2023, 13:56:58
Ich mag auch Pummelchen, aber nur, wenn die Sporne nicht unter einem Deckel stecken. Diese hier ist schön, wie getuscht
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 21. Mai 2023, 15:01:53
Ja, die Pummelchen mag ich auch.  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 21. Mai 2023, 15:04:06
Meine neueste Entdeckung ist eine spornlose, einfach blühende blaue Akelei!  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 21. Mai 2023, 15:07:22
Die weiße mit rosa Spornspitzen gefällt mir aber auch sehr gut.  :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: realp am 21. Mai 2023, 15:47:44
Die Akeleien sind dieses Jahr riesig. Anscheinend Liebhaber von Nässe und Kälte. Hier zwei 'zugeflogene' Exemplare, denn ich habe keine gepflanzt. Und dazu noch in dunkelblau und nicht schlüpferrosa !
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Helene Z. am 21. Mai 2023, 16:28:39
Wunderschön 🙂
Auch von mir ein kleiner Beitrag zu Eurem herrlichen Akeleikonzert ...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Helene Z. am 21. Mai 2023, 16:30:36
...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Helene Z. am 21. Mai 2023, 16:31:21
...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Helene Z. am 21. Mai 2023, 16:33:53
... diese Rotvariationen gefallen mir dieses Jahr am besten ...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Helene Z. am 21. Mai 2023, 16:35:06
... die Roten optimieren die dunkle Selektion 🙂
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Mai 2023, 17:46:32
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=909374;image)
Diese hier kommen auch aus der Akeleien Tauschaktion.  Sie ist ganz zart Blau mit Weiß. So eine gibt's hier nicht zweimal. Etwas schlechtes Licht, deshalb gleich noch einmal näher.  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Mai 2023, 17:48:18
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=909376;image)
 :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 21. Mai 2023, 19:47:10
schickes Hellblau
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 21. Mai 2023, 19:51:04
Meine neueste Entdeckung ist eine spornlose, einfach blühende blaue Akelei!  :D
ab und an macht die doch Sporne, z.B. die Blüte links unten ;)

Diese spornlosen ungefüllten spornlosen werden als Aquilegia clematiflora gehandelt, ich hatte mal Samen von T&M
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Mai 2023, 20:05:46
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=909470;image)
Die erste gelbe Blüte von 'Maxi'  ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Mai 2023, 20:08:07
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=909474;image)
Ein ganzer Strauß 'Black Barlow'... schwarze Blüten sind schwer zu fotografieren. Jetzt im leichten Regen geht's...  ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 21. Mai 2023, 20:08:41
Morbide Schönheit:

 :D :D

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 21. Mai 2023, 20:09:30
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=909476;image)
 ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 21. Mai 2023, 20:12:19
Blüte 🥰


Ohh!  :D

Von meinen dieser Form ist leider inzwischen keine mehr da  :-\
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 21. Mai 2023, 20:13:06
Die weiße mit rosa Spornspitzen gefällt mir aber auch sehr gut.  :)

Die ist auch klasse!  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 21. Mai 2023, 20:28:34
"Yellow star" ist nun auch aufgeblüht, hurra!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 21. Mai 2023, 20:29:31
Und generell die schönen langspornigen blühen nun auf
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 21. Mai 2023, 20:30:06
Noch ein letztes Bild  ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 21. Mai 2023, 20:50:31
diese langspornigen sind klasse
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Jule69 am 22. Mai 2023, 07:56:29
Ein paar Tage nicht reingeschaut und jetzt sitz ich hier mit offenem Mund...was ihr alles zeigt, unglaublich!
Hier blüht außer den Lilafarbenen inzwischen auch 'Nora Barlow', die ist dieses Jahr riesig...Außerdem konnte ich nicht widerstehen und hab jetzt 'Ruby Port' geordert. Genau die Farbe und die Blütezeit würden perfekt in das gelb-rote Beet passen. Ich bin gespannt.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Chica am 22. Mai 2023, 19:23:03
Hier wachsen Akeleien- überall - wo sie möchten. Aber nur einfache Blackbox-Typen.

(https://lh3.googleusercontent.com/NuX8jBlRgIibLKilKmzT4HWxpzAo4Fovf6Tl2Bq72Ovlbv4E3nfT6Mcmv7XMtOweb5Eu1GKrkf1gdhdKsGY5VpJmMVzBCPglcdTN6-tNAjWLY2zScs1mb7xWFJoX_DG7wEbCGXVv3ReBQRBy7S-x-fLKadCtuvfUklEQReP-FPh3n3mNsmIlsyrY5x8iaCYJyxjOFTrBam4BJEwhsobd1gDhLvcPTXSS5524T6UMYdOKTsUAJygIeztoUl9nnHwq4LA703imz0-EOToVkpp_cIK4iS2UrSLByPg3ZdS8WKt2IxpcsCenWkcOk_TBU2IbpZkhFrr9kdvPOrjTRWOH0q0-HzgAwcqFHDGfidwLoKU43oNxkMpXPzWAZiERAI5NSZsqq6UdLNxZBis0hdZ5ZvmL3pfKPW1iWy2TsNNHowpxNv5dKHvB4oXOhPx4h1BInNNbFF6u5_sp8MKGl2aSH5xf-fnDjSqRfXRC16g_hi5URoE96rFnDnVQxBsuTEEWJON3JINSm4WOU4x06ukbgiAj2VkeU0pl3THa4xnea-kUmJ4vr49iCog7DkcBHWMqHW_q2jjaux_9T3zjHz3lS8uVOmyYxH_DyitreO_yU4b0ivxRJnGHHokMK5iKUfcojOFqrOyYY-E4uEl0XydV0s42KbSJAquOZJSUOiatW8oTXRoezzFIUOEBFAcothA69UzxMlMF6WyVqQSOdsjeHiqM_Oamh9tBhysSkdxMFDw0vhSXo7cYM8tMBM8Ch9TN3KHRVNbTo7HX_BurKlPzGNa9qpJaEsUbadMKfznlpzb2wCiIeMTQ52IRagCt6su4NnQQRIRjoII_MLEb0yATHAz-gVYYatzU7OZi92loUQNBEi1yfQN-AtMVAthw8oXTXX9ZO3n2pII3BZW9oLSHD2Ku57RbaKzJgG0ZzNWgGDbYI22dfAeEXRQOapXIr3MIiVujYyButERUCHHOyHAK=w920-h690-s-no?authuser=0)  (https://lh3.googleusercontent.com/8wY5gUmqmZ2Z8ijwOiEkuZFI2dYz-zjaLsOWoryPQOqz0D-OYDE2yyMA4zr-FHSTVkxRJgOpCt_RREVm3RM0XIgsMIquY1jMRz7LIxHnKJIAKIrPkLrPAKWYymFAoPWZsy1nYKgZUsUKttuzDn1-iKrGVjW173W04dj2dKltGcyldctMHYGRuWf_miRL7ts_J_Q0bz-KR-WiRERaxdzlt5J_t7FKqEQr3lEk0S9Z2DHUXOiAeJxdYP1-7V8UAVxUGvsOh09mN2z9bTIQ2NaLtx5OEM-tJOp0XmMHCCpq8koijxpLoM_lNV1Av7ijeW8xAW5f4k2dcz3mXC7rHIGEF_cTnXGsEM5jXYIoFDKh6j1eEs2T5iFAOnNqdcm2Nki7fpcRnK95w8NofUs8bjtoDZsFtl1geGEBnt9tx_yeT4KE-pEYFz1TJsDVcokFDb7yjsWDSiEngEWDmrLb4Dz4c6ZOXJ715Ccpij8r3IvYUpwk5FiIQFYjlQQDdgVRJ1iRyET299TOPiHD-IbtLf3IiXYgC_W-7TVjrGRs_OP1aixPtQLVB6vlnwixBI4m2-EMEXkvZ_0hsD6coXhUQt3yqRebWwqyiN0GBMEQCeXB1aMxvLff7YdN2xJT1urVoskF45s4584Q0HlIu8ELjKPgoac4K3sCrFVCxOm-NbUvM-wASYIzfJMH2b-fc_dNiPgl215fbd72eY45FTyD0bllrmHK6qDmymqxXF_YvYyaJDw5NgXtoHIi5Xb-kCxMYXjyhBxQ5g75fZaLUJ77nNLyCIv4Vwjd4N1d44zTidkACWTBQ0NXba-QbLgfXpp6SC0TBZQTK1vEon0sX8Zsjnl_Ix05LxtPk6Z4dvPUanCtoYOB9EoUYWoztQ4CmDlejS9xkLfSQSNpd4LgNNbUCO8UvoIRNBQI_IcS9fDqGBeiRHzaDWucTpyyAjJQUL1VSoNGL1Dn-FcBonutX5cG49qN=w920-h690-s-no?authuser=0)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 22. Mai 2023, 19:39:26
@Chica: Lustig, ein ganz ähnliches Bild wie Du habe ich gestern auch gemacht, mit einer hübschen Abstufung verschiedener Rot- und Rosatöne:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/6399a908dfbfc793b61186090ace9ee5.jpg)

Und mittlerweile mischen wohl auch die langspornigen Exemplare, welche ich einst mal gekauft hatte, munter mit im Genpool:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/d3607719b632f0250770564896cd237c.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/cb8f5b00e31d12441dd696fc45229904.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/80b863fae93c6f6d6ef5b0ebb1956221.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 22. Mai 2023, 21:55:19
Die grazile Semiaquilegia ecalcarata
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0678.JPG)

Die mag ich
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0679~0.JPG)

schwierig zu fotografieren, da hat sich die grazile eingekreuzt,
ein Schweben......
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0689.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 22. Mai 2023, 22:15:18
 muss mal gucken, ob die S.e. noch da ist, die hält hier nie lange durch ...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 22. Mai 2023, 22:53:41
Von Semiaquilegia ecalcarata habe ich noch nie etwas gehört, sehr interessant! :D

Meine dunkelrote langspornige ist heute aufgeblüht, die sieht schon recht schick aus:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/9487fcaefb09782cc7eee307a5b43995.jpg)

Rüschen scheinen im Moment "in" zu sein, bei Schwertlilien, Taglilien und Co. gruselt mich sowas ja, aber Akeleien dürfen so aussehen. Hier ein Exemplar mit lila Fliederton:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/94fe5930171f80e7ea92400ebe9b967b.jpg)

Knallig blau-weiß mit Rüschen gibt's auch, die könnten direkt beim nächsten Oktoberfest auftreten. ;)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/4ca4b691c97f9cbe16b066371950ada0.jpg)

Und schließlich noch eine ganz edle, fast weiße, mit einem Hauch Lila und dunklen Tupfen an den Spornspitzen:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/d6d3f8eec9a547060960218fdb75c702.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 23. Mai 2023, 04:23:40

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0659.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0665~0.JPG)

Niedrig, mit rel. großen, flattrigen Blüten
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0677.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0690.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 23. Mai 2023, 13:49:44
Ein Plan für die Zukunft: Ein ganzes kleines Beet voll mit langspornigen Akelei anlegen  ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 23. Mai 2023, 19:59:59
Das würde ich überdenken.
Je länger der Sporn, desto kürzer das Leben.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 23. Mai 2023, 20:02:24
Das würde ich überdenken.
Je länger der Sporn, desto kürzer das Leben.

Ja ich weiß! So doof, oder? Und grad die schönen langgespornten sind so kleine Pflänzchen... Im Vergleich dazu diese riesigen A. vulgaris....
Ich dachte mir, mit einem extra Beet können sie sich genau dort ständig neu aussamen und es bleibt ein stabiler Bestand erhalten ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Buddelkönigin am 23. Mai 2023, 20:34:36
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=910250;image)
Stichwort langspornig: 'Maxi' ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 23. Mai 2023, 20:42:14
".......ständig neu aussamen und es bleibt ein stabiler Bestand erhalten ......"
Kann gut sein. Ein paar Jahre halten sie meist durch.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 23. Mai 2023, 20:51:27
Meine gelbe ist sicher an die 10 Jahre auf dem Buckel, wurde in einem Jahr zweimal von Raupen bis auf den Boden runtergesäbelt. Der letzte Sommer war nicht so gut und sie ist deutlich kleiner geworden, war davor riesig. Sie mögen es wohl kühler, meine steht im hellen Halbschatten an einer großen Wasserschale, vielleicht hält sie deswegen schon so lange durch.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 24. Mai 2023, 20:58:22
schlichte gleichmäßige vulgaris-Formen - die kräftig rosafarbene leuchtet förmlich in der Mitte

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 26. Mai 2023, 10:49:53
ein blasses Kind von kräftig (rot)gelben langspornigen Pflanzen, daran ist vermutlich eine weiße A. vulgaris in der Nähe 'schuldig'. Die Farben erinnern mich an Eiscreme :D. Sie wird aus der Sonne in einen schattigen Bereich umziehen müssen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 26. Mai 2023, 10:50:07
 :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 26. Mai 2023, 11:00:26
Hast Du Angst, dass die Eiscreme in der Sonne schmilzt? ;) Ich habe den Eindruck, dass die langspornigen Akeleien (und ggf. auch ihre Kinder) durchaus etwas mehr Sonne mögen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Falina am 26. Mai 2023, 11:01:38
Meine Yellow Queen steht seit 2014 am gleichen Platz und kommt immer wieder und hat schon viele Sämlinge gemacht
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 26. Mai 2023, 11:24:13
Hast Du Angst, dass die Eiscreme in der Sonne schmilzt? ;) Ich habe den Eindruck, dass die langspornigen Akeleien (und ggf. auch ihre Kinder) durchaus etwas mehr Sonne mögen.
Die ist dort viel zu blass, aber im lichten Schatten unter der Magnolie sollte sie schön leuchten. Hier z.B.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=3850.0;attach=906441;image)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 26. Mai 2023, 13:50:18
ich giere sckon eine Weile nach der ersten Blüte von diesem Sämling.  Normalerweise fallen die Kinder von Nora Barlow ähnlich aus wie die Mutter, aber hier vermute ich eine weiße mit grün ...

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=910922;image)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 26. Mai 2023, 20:27:09
ein blasses Kind von kräftig (rot)gelben langspornigen Pflanzen, daran ist vermutlich eine weiße A. vulgaris in der Nähe 'schuldig'. Due Farben eti nern mich an Eiscreme :D. Sie wird aus der Sonne in einen schattigen Bereich umziehen müssen.

Bezaubernd  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 28. Mai 2023, 09:09:04
Die Akeleien blühen dieses Jahr lange.
Pink Petticoat Steht etwas abseits von der anderen, und hier besteht die Chance sehr gut, dass die Kinder sittenrein werden, wenn jemand möchte, kann ich die Samen sammeln.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 28. Mai 2023, 10:52:00
Da würde ich mich über ein paar Körnchen freuen  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 28. Mai 2023, 13:07:13
Hier blüht erstmalig ein lilarosa, sehr großblütiger und kurzsporniger Typ mit schöner Blütenform. Die Samen hatte ich auf einer Wanderung am Comer See von ausgeblühten Pflanzen in einem Wald mitgenommen, dachte an A. atrata. Diese gefällt mir aber auch gut.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 28. Mai 2023, 13:08:31
Der Rücken kann sich sehen lassen :D, mit ungewöhnlichem weißen Mittelstrich
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 28. Mai 2023, 15:09:23
Da würde ich mich über ein paar Körnchen freuen  :D
Schreib mir deine Adresse :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 29. Mai 2023, 20:13:09
Ich staune immer wieder wie variabel Akeleien sind. Schön, was ihr so zeigt.  :D
Diese gefiel mir bei uns heute besonders.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 29. Mai 2023, 20:23:07
Oh ja, sie ist reizend 😍
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Hyla am 29. Mai 2023, 20:36:12
Gefällt mir auch gut.  :)
Diesen gefüllten  verschiedenfarbigen Typ habe ich bei Saatkontor als 'Grandmothers Garden' gefunden.
Leider geht da jeder Bezahlvorgang irgendwie über Paypal und mit denen will ich nichts mehr zu tun haben.  :P
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Maia am 29. Mai 2023, 20:45:12
Wenn sich Aquilegia 'Black Barlow'...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: APO am 29. Mai 2023, 20:46:01
Auch eine Selbstaussaat
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Maia am 29. Mai 2023, 20:46:46
...und Aquilegia 'Silver Queen' sehr lieb haben...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Maia am 29. Mai 2023, 20:48:52
...bekommen sie Kinder, die aussehen wie dieses...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Maia am 29. Mai 2023, 20:50:01
die Blüten sind ungewöhnlich groß.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Maia am 29. Mai 2023, 20:51:39
Diese Farbkombi hatte ich noch nie bei einem Sämling.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: APO am 29. Mai 2023, 20:53:26
Toll
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Maia am 29. Mai 2023, 20:56:01
Danke, Dein pfirsichrosa Sämling ist aber auch sehr hübsch.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 29. Mai 2023, 20:59:52
Diese Farbkombi hatte ich noch nie bei einem Sämling.
  :D Sehr hübsch!
Auch die Liebesgeschichte ...  ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Rinca56 am 29. Mai 2023, 21:01:09
Hier auch so eine Schönheit, von der ich nicht weiß, woher sie kommt. Vor einigen Jahren war hier alles voll mit Barlows, die leider komplett verschwunden sind. Evtl. Ein außerehelicher Nachkömmling 🤔🤔
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: APO am 29. Mai 2023, 21:01:26
Akeleien sind ja eigentlich vagabundierende Pflanzen. Ich hatte mal weißblühende von denen ich dann speziell Samen gesammelt habe. Den habe ich dann einfach im Garten verteilt. Das habe ich aber aufgegeben und nun kommen überall welche und das passt in meine kleine Wildnis. ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 29. Mai 2023, 21:02:00
Jetzt hat mir schnell der Wind verwischt....
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0755.JPG)

Wolken
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0756~0.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0757.JPG)

Wieder anders
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0758~0.JPG)

Meine Liebste
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0760~0.JPG)
(http://)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Rinca56 am 29. Mai 2023, 21:02:33
Nochmal etwas größer
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 29. Mai 2023, 21:04:02
Die violettweiße Barlow gefällt mir gut!  Die ist echt prall gefüllt.  :D
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0757.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 29. Mai 2023, 21:07:13
So eine 'Silver Queen' fehlt hier noch im Garten, sehr hübsch. :D Die "Liebesgeschichte" ist auch lustig, allerdings hätte ich erwartet, das sowas dabei herauskommt:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/fc3e097fa63d943a84332d9b74cca6bd.jpg)

Ich bin sehr angetan von diesem Sämling, offenbar ist er eine Kreuzung zwischen der langspornigen, rot-weißen "Crimson Star" und einer dunklen Akelei hier im Garten. :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 29. Mai 2023, 21:09:49
Die violettweiße Barlow gefällt mir gut!  Die ist echt prall gefüllt.  :D
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/normal_RIMG0757.JPG)

Die ist blau-weiss, violett ist dahinter....
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Nina am 29. Mai 2023, 21:15:51
Ok, ich würde es blauviolett nennen.  ;)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 29. Mai 2023, 21:18:54
Arthur, deine Akelei mit weißen Spitzen sind super 👍🏻
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Schnäcke am 29. Mai 2023, 21:20:03
Jetzt hat mir schnell der Wind verwischt....
Wolken
Wieder anders
Meine Liebste
Die würde ich alle nehmen. „Meine Liebste“ hat eine besonders schöne Farbkombination. Sammelst du Samen? Zudem sind die Pflanzen alle sehr kräftig.
In diesem Jahr sind sie hier sehr zierlich. Ob es am vergangenen trockenen Sommer liegt? Dann gibt es hier noch olle Raupen, die die Blätter abgefressen haben.
Hoffentlich gibt es wieder schönen Nachwuchs, denn die Ergebnisse ist besonders spannend - wie hier zu sehen ist.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Miss.Willmott am 29. Mai 2023, 21:26:04
Ich bin sehr angetan von diesem Sämling, offenbar ist er eine Kreuzung zwischen der langspornigen, rot-weißen "Crimson Star" und einer dunklen Akelei hier im Garten. :D

Oh, die tatsächlich ungewöhnlich und sehr schön!

Ich wollte an sich nur violette und schwarzrote und purpurfarbene Alkeleien im Garten haben, aber diese zartrosa vom Barlow-Typ mochte ich dann doch nicht herausreißen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 29. Mai 2023, 21:28:35
Seit vielen vielen Jahren

nehmen wir keine Samen,
schneiden bevor das erste Korn reift alles bodennah ab,
hauen alles was uns nicht perfekt gefällt bei Blühbeginn raus,
roden alle die unpassend stehen.

Das klappt gut.
Seit langen mischt Semiaquilegia mit, das war DER Meilenstein.

Und ganz besondere, wie meinen Liebling,
teile ich, auch wenn die Fachwelt der Meinung ist das geht nicht, tut es doch!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 29. Mai 2023, 21:29:58
Solche zartrosa
lasse ich auch mal stehen, entgegen meiner Grundüberzeugung ;-)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 29. Mai 2023, 21:58:06
Diese Farbkombi hatte ich noch nie bei einem Sämling.
Wie witzig, guck mal hier. Meine ist inzwischen zartrosa mit weißer Mitte.

:D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 29. Mai 2023, 22:04:47
So eine 'Silver Queen' fehlt hier noch im Garten, sehr hübsch. :D Die "Liebesgeschichte" ist auch lustig, allerdings hätte ich erwartet, das sowas dabei herauskommt:

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/fc3e097fa63d943a84332d9b74cca6bd.jpg)

Ich bin sehr angetan von diesem Sämling, offenbar ist er eine Kreuzung zwischen der langspornigen, rot-weißen "Crimson Star" und einer dunklen Akelei hier im Garten. :D
ist die schön!

Ich bin am überlegen, meine A. etwas in mit Sporn und ohne Sporn zu separieren, das gibt schönere Nachkommen ...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 30. Mai 2023, 10:20:20
Seit vielen vielen Jahren

nehmen wir keine Samen,
schneiden bevor das erste Korn reift alles bodennah ab,
hauen alles was uns nicht perfekt gefällt bei Blühbeginn raus,
roden alle die unpassend stehen.

Das klappt gut.
Seit langen mischt Semiaquilegia mit, das war DER Meilenstein.

Und ganz besondere, wie meinen Liebling,
teile ich, auch wenn die Fachwelt der Meinung ist das geht nicht, tut es doch!

Dein Liebling ist wirklich besonders hübsch!  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 30. Mai 2023, 10:21:53
Ich wollte an sich nur violette und schwarzrote und purpurfarbene Alkeleien im Garten haben, aber diese zartrosa vom Barlow-Typ mochte ich dann doch nicht herausreißen.

Diese zarte Schönheit gefällt mir ebenso wie die pfirsichfruchtige von Apo!  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Miss.Willmott am 30. Mai 2023, 11:50:56
Solche zartrosa
lasse ich auch mal stehen, entgegen meiner Grundüberzeugung ;-)

Oh, danke für deinen Kommentar! Dann bin ich also nicht allein mit meiner Inkonsequenz. Ich dachte nämlich, wie blöde bin ich, dass ich mir dadurch wieder meinen purpurvioletten Genpool versaue.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: APO am 30. Mai 2023, 14:41:05
Heute mal eine vom Standort.
Schwarzviolette Akelei - Aquilegia atrata. Eine Aufnahme aus 2019. Später habe ich noch ein wenig Samen geholt und im Garten verteilt.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: susanneM am 30. Mai 2023, 19:20:57
Etwas in Lilablau/weiß,
leider sitzt sie mehr od. weniger im Buchs
Tät sie gern ausgraben und behalten, aber bei den Buchswurzeln ::)

(https://up.picr.de/45747627ic.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: APO am 30. Mai 2023, 19:27:04
Noch ein dunkles Kind im Garten.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: APO am 30. Mai 2023, 19:32:59
Blau mit weiß
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 30. Mai 2023, 20:19:36
Etwas in Lilablau/weiß,
leider sitzt sie mehr od. weniger im Buchs
Tät sie gern ausgraben und behalten, aber bei den Buchswurzeln ::)

(https://up.picr.de/45747627ic.jpg)

Buchs knapp überm Boden abzwicken - fertig!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 30. Mai 2023, 21:28:45
stimmt, Buchs ist Buchs und aus Stecklingen erhält man genetisch identischen ;D
So einfach ist das bei Aquilegia nicht.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 30. Mai 2023, 21:31:59
Da ernte ich selten Zustimmung beim Buchs,
was früher das Goldene Kalb den Israeliten
ist in D der Buchs.....
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 30. Mai 2023, 22:00:54
 ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Miss.Willmott am 30. Mai 2023, 22:24:39
Nun, der Buchs ist aus der deutschen Gartenkultur eben nicht wegzudenken. ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 30. Mai 2023, 22:46:15
ich habe keinen ... Gartenkultur geht auch ohne.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Miss.Willmott am 30. Mai 2023, 23:13:16
Ja, Gartenkultur geht auch ohne Buchs. Aber wenn er schon vorhanden war, sollte man versuchen ihn zu erhalten!

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: susanneM am 30. Mai 2023, 23:17:16
Da ernte ich selten Zustimmung beim Buchs,
was früher das Goldene Kalb den Israeliten
ist in D der Buchs.....

Und nein! bin keine Deutsche, sondern Österreicherin!! Das als Überzeugte!

Wir können uns gerne weiter drüber unterhalten,aber sicher nicht in diesem Faden.
Meine 30 Buchse sind mir halt sehr lieb geworden
und auch von der architektur für mich im Garten sehr wichtig. So what 8) ???
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 31. Mai 2023, 20:46:18
Der Zünsler nimmt auf menschliche Befindlichkeiten keinerlei Rücksicht..........
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Miss.Willmott am 31. Mai 2023, 21:18:23
Und ich nehme keinerlei Rücksicht auf die Befindlichkeiten des Zünslers und spritze mit Xentari. Damit sich auch weiterhin die Black Barlow  farblich gut vor den austreibenden Buchshecken  absetzen kann.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 31. Mai 2023, 21:22:15
Die vulgaris-Hybriden verblühen schon, aber die langspornigen legen sich noch mal richtig ins Zeug 🥰
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 31. Mai 2023, 21:22:47
In weiß, aus einer McKana Samenmischung.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 31. Mai 2023, 21:23:06
 :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 31. Mai 2023, 21:23:57
Noch mal weiß
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 31. Mai 2023, 21:26:02
 Ach ich lieb Akelei! Wachsen eifrig, es gibt kaum Schädlinge, kein Stress mit Schneiden im Frühjahr, blühen fleißig und breiten sich super-unkompliziert aus. :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Miss.Willmott am 31. Mai 2023, 21:35:18
Schon erwähnt, aber vorsichtshalber noch einmal zur Erinnerung: https://www.pflanzenschutzdienst-niedersachsen.de/pflanzenschutz/news/35626_Neuer_Schaderreger_Falscher_Mehltau_an_Akelei

Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 31. Mai 2023, 21:41:35
Ein paar habe ich auch noch.
Ein weißes Träumchen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: oile am 31. Mai 2023, 21:42:18
Ein Pummelchen mit hellen Spitzen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 31. Mai 2023, 22:11:17
Schon erwähnt, aber vorsichtshalber noch einmal zur Erinnerung: https://www.pflanzenschutzdienst-niedersachsen.de/pflanzenschutz/news/35626_Neuer_Schaderreger_Falscher_Mehltau_an_Akelei
stimmt, und ich kaufe schon seit einigen Jahren nicht mehr unbedarft, Sämlinge aus fremdem Saatgut werden separat angezogen. Glücklicherweise sieht es nicht so aus, als ob in der Nachbarschaft Neuzugang wäre, die sind alle mit eigenen Sämlingen eingedeckt und haben eh kein Interesse an neuen Sorten.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Miss.Willmott am 31. Mai 2023, 22:43:11
Das ist klug!

Ich habe noch im letzten Jahr Samen von 'Miss Huish' aus Irland gekauft und im Sonderpostenmarkt eine langspornige violette Akelei erstanden. Heute würde ich das nicht mehr wagen, aber jetzt habe ich auch alles, was ich an Akeleien haben wollte.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 31. Mai 2023, 22:58:54
hilft nur nichts, wenn ahnungslose Nachbarn das Desaster zu sich holen sollten ...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: verwurzelt am 31. Mai 2023, 23:32:02
Bei uns blüht es nun auch:

(https://live.staticflickr.com/65535/52941556833_36e2bd1c75.jpg) (https://live.staticflickr.com/65535/52941093896_a3157eea04.jpg)

Die Akelei wächst hier unter anderem vor einer dunkelroten Holzfassade, vor der ihre blauviolette Blüte leider etwas untergeht. Bin nun am Überlegen, dort andere Akelei-Sorten auszusäen, die sich farblich mehr abheben. Habt ihr Vorschläge, welche Sorten sich gut vor einem typischen Schwedenrot machen würden, deren Samen gut erhältlich sind? Farblich passend wäre wohl weiß oder hellrosa, im hiesigen Handel hab ich da allerdings nur Samen von 'Lime Sorbet' und 'Petticoat Pink' gefunden, dabei müsste die Auswahl ja eigentlich viel größer sein...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Miss.Willmott am 31. Mai 2023, 23:38:48
@ Rocambole: Ja, dann auch die Nachbar lieber einmal zu oft als zu wenig warnen.

Aber du hast schon recht, man kann sich nicht wirklich schützen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Miss.Willmott am 31. Mai 2023, 23:46:51
Die Akelei wächst hier unter anderem vor einer dunkelroten Holzfassade, vor der ihre blauviolette Blüte leider etwas untergeht. Bin nun am Überlegen, dort andere Akelei-Sorten auszusäen, die sich farblich mehr abheben. Habt ihr Vorschläge, welche Sorten sich gut vor einem typischen Schwedenrot machen würden, deren Samen gut erhältlich sind? Farblich passend wäre wohl weiß oder hellrosa, im hiesigen Handel hab ich da allerdings nur Samen von 'Lime Sorbet' und 'Petticoat Pink' gefunden, dabei müsste die Auswahl ja eigentlich viel größer sein...

Weiße Akeleien würde ich vor einer dunkelroten Fassade sehr schön finden. Ich habe letztes Jahr meinen Wunschsamen über Etsy gefunden. Ich wäre nur jetzt nicht mehr so mutig wegen des neuen Schaderregers.
Edit: Vollzitat geändert.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Miss.Willmott am 01. Juni 2023, 08:52:56
Ein weißes Träumchen.
Die ist wunderschön!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 01. Juni 2023, 09:35:39
Ich hab meine Samen bei saatgut-vielfalt.de bestellt. Da gibt es auch verschiedene weiße Sorten. Es handelt sich zu mindestens um einen sehr großen Anbieter, der hoffentlich auch für die Problematik vom Mehltau sensibilisiert ist.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 01. Juni 2023, 09:54:17
:)

Sehr schön - auch das Bild!  ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 01. Juni 2023, 09:55:12
Ach ich lieb Akelei! Wachsen eifrig, es gibt kaum Schädlinge, kein Stress mit Schneiden im Frühjahr, blühen fleißig und breiten sich super-unkompliziert aus. :)

Und diese magst du wohl besonders!  ;) ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 01. Juni 2023, 09:56:41
Ein Pummelchen mit hellen Spitzen.

Sehr schön!  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 01. Juni 2023, 10:03:12
hilft nur nichts, wenn ahnungslose Nachbarn das Desaster zu sich holen sollten ...

Hier gibt es weit und breit keine Gärten mit Akelei. Zum Glück, denn hier beschäftigt sich leider auch fast niemand mit Pflanzen und seinem Garten und die Gefahr wäre groß...

Eigentlich schade um die Gärten! :-\

Den Forumstauschsamen sollte man ja zum Glück trauen können. :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 01. Juni 2023, 14:33:41
och, es gibt immer wieder Leute, die im Bau- oder Supermarkt zu diesen bunten Stauden greifen, so hübsch und billig "preiswert" :-X. Selbst wenn die den Gartenbesitzern egal sind, reicht sowas als Mitbringsel von gutmeinenden Gästen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 01. Juni 2023, 15:40:20
Meine Gäste bringen Sekt - gut so!  ;D 8)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 01. Juni 2023, 17:57:15
Haat Du die Deiner Nachbarn auch im Griff ;D?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 01. Juni 2023, 18:00:36
Haat Du die Deiner Nachbarn auch im Griff ;D?

Die haben keinen Besuch!  ;D ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 01. Juni 2023, 18:58:03
das ist praktisch ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Miss.Willmott am 01. Juni 2023, 20:59:47
Hier gibt es weit und breit keine Gärten mit Akelei. Zum Glück, denn hier beschäftigt sich leider auch fast niemand mit Pflanzen und seinem Garten und die Gefahr wäre groß...

Eigentlich schade um die Gärten! :-\
Bei uns gibt es besonders in alten Gärten Akeleien, auch gerade in Vorgärten. Ich kenne zwei Vorgärten, wo ausschließlich Akeleien wachsen. Daher konnte ich mir den Garten in Oldenburg gut vorstellen, in dem 400 erkrankte Pflanzen auf 200m² wuchsen.

Auch in meiner Straße wachsen Akeleien wie Unkraut. Nur leider die kurzstängeligen, dazu in Schlüpferrosa und Blau.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 01. Juni 2023, 21:28:47
Die letzten, die erst aufgeblüht ist. Wie zartes Porzellan
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 01. Juni 2023, 21:46:39
Ach ich lieb Akelei! Wachsen eifrig, es gibt kaum Schädlinge, kein Stress mit Schneiden im Frühjahr, blühen fleißig und breiten sich super-unkompliziert aus. :)

Und diese magst du wohl besonders!  ;) ;D

Ich glaube es ist ein Fall von "seltenes ist besonders begehrt". Die langspornigen sind zarter und weniger wüchsig (und natürlich einfach besonders hübsch  8))
Die vulgaris gleichen das durch Wüchsigkeit aus, kann auch praktisch sein  :)
D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 02. Juni 2023, 10:12:50
ich giere sckon eine Weile nach der ersten Blüte von diesem Sämling.  Normalerweise fallen die Kinder von Nora Barlow ähnlich aus wie die Mutter, aber hier vermute ich eine weiße mit grün ...

falsch vermutet, rosa mit grün, die im Vordergrund einer ganzen Nora Barlow-Sippe ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 02. Juni 2023, 21:51:45
Die Zeit der Akelei ist hier langsam vorbei.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Miss.Willmott am 03. Juni 2023, 21:09:36
Ich hab meine Samen bei saatgut-vielfalt.de bestellt. Da gibt es auch verschiedene weiße Sorten. Es handelt sich zu mindestens um einen sehr großen Anbieter, der hoffentlich auch für die Problematik vom Mehltau sensibilisiert ist.

Danke schön für den Tipp, da habe ich jetzt auch bestellt. Zwar weniger Akeleiensamen, aber eben mehrere Tüten weiße Digitalis. Dazu dann nur 3,-Euro Portokosten, da bin ich bei Vreekens mehr gewohnt! Also danke schön!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 03. Juni 2023, 21:10:41
Ich hab meine Samen bei saatgut-vielfalt.de bestellt. Da gibt es auch verschiedene weiße Sorten. Es handelt sich zu mindestens um einen sehr großen Anbieter, der hoffentlich auch für die Problematik vom Mehltau sensibilisiert ist.

Danke schön für den Tipp, da habe ich jetzt auch bestellt. Zwar weniger Akeleiensamen, aber eben mehrere Tüten weiße Digitalis. Dazu dann nur 3,-Euro Portokosten, da bin ich bei Vreekens mehr gewohnt! Also danke schön!

Super! Ich habe da auch schon mehrfach bestellt und war zufrieden  :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 05. Juni 2023, 21:25:23
Die Zeit der Akelei ist hier langsam vorbei.
Diese Hybride ist gerade aufgeblüht - ich hatte Samen von A. canadensis gesammelt, die hier immer nur 1 Jahr durchhält. Sie hat die Blütenform einer vulgaris, davon standen dunkelblaue in der Nähe. Das Laub ist auffällig graublau, vielleicht ist sie ja langlebiger als die Art ...

Da ich die rotgelben liebe und sie auch schön geformt ist, darf sie bleiben :D. Von der canadensis hat sie nicht nur die Farbe, sondern auch die weit herausragenden Staubfäden.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: verwurzelt am 07. Juni 2023, 23:59:32
Danke noch für eure Antworten! Ich wäre selbst nie darauf gekommen, auf Etsy nach Samen zu suchen... Aber klar, warum eigentlich nicht. Schlimm, jetzt gibt es noch mehr, nachdem ich dort stöbern kann. ;D
Und saatgut-vielfalt.de hab ich mir auch mal gemerkt, auch wenn die leider nicht zu uns liefern.

Den Forumstauschsamen sollte man ja zum Glück trauen können. :D

Letzten Endes werden es jetzt tatsächlich Samen aus dem Forum (ein Hoch auf aufmerksame Forenmitglieder!).  :)

Nachtrag: Hier in Estland scheint es den falschen Mehltau an Akelei noch nicht zu geben, wobei sich das ja noch ändern kann. In unseren Nachbarsgärten (die ja sowieso ein gutes Stück entfernt liegen) habe ich aber auch noch keine Akelei gesehen, von da aus sollte also keine Gefahr ausgehen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 08. Juni 2023, 10:26:01
noch ein paar neue, die bleiben dürfen ...ein clematiflora-Typ, ich mag vor allem die Farbe
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 08. Juni 2023, 10:27:06
noch mal als Knospe
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 08. Juni 2023, 10:28:29
Zwerg-Pompom und Himmelsgucker, so groß wie ein 5 Cent Stück
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 08. Juni 2023, 10:29:15
etwas größer ein interessant getuschter rosa Pompom
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 08. Juni 2023, 10:29:46
und noch einer in zartem flieder
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 08. Juni 2023, 21:25:06
Das ist unsere Farbe!
Den Wuchs gilt es zu beobachten, die steht im Dekotopf
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0904.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0788.JPG)

Hatte ich die schon?
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0773.JPG)

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0774.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 08. Juni 2023, 21:30:47
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0805.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 08. Juni 2023, 22:07:11
Die kleine Hybride mit Semiaquilegia-Anteil ist reizend.

Die dunkelviolette mag ich auch, habe hier einige Farbschläge und Formen, rötlichviolett, bläulichviolett und eine, die etwas dunkler als das "kobaltblau hell" hier ist, aber zusätzlich mit rötlichvioletten  Reflexen, eine meiner Lieblingsfarben bei Aquilegia.

Das hellere Flieder der Sämlinge ist neu hier und somit interessant.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 09. Juni 2023, 01:57:36
Ist das die Black Barlow? Kann mich nicht erinnern, die jemals gepflanzt oder gesät zu haben, die ist entweder als blinder Passagier mit anderen Pflanzen zu mir gekommen, oder die Ameisen haben sie mir aus irgendeinem Nachbargarten “spendiert”… gefällt mir aber sehe gut.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 09. Juni 2023, 02:01:30
und etwas entfernt stand eine nicht ganz so schwarze, eher weinrot… aber fast identische Blütenform.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 09. Juni 2023, 06:51:21
Prima!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Miss.Willmott am 09. Juni 2023, 07:08:29
Ist das die Black Barlow? Kann mich nicht erinnern, die jemals gepflanzt oder gesät zu haben, die ist entweder als blinder Passagier mit anderen Pflanzen zu mir gekommen, oder die Ameisen haben sie mir aus irgendeinem Nachbargarten “spendiert”… gefällt mir aber sehe gut.

Wunderschön, ähnliche habe ich von Stauden Stade als Aquilegia x vulgaris 'Clementine Dunkellila' gekauft. Miss Huish sieht auch so aus.

Aber beneidenswert, wenn so etwas Schönes ohne eigenes Zutun einwandert!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 09. Juni 2023, 07:55:28

Wunderschön, ähnliche habe ich von Stauden als Aquilegia x vulgaris 'Clementine Dunkellila' gekauft. Miss Huish sieht auch so aus.

Aber beneidenswert, wenn so etwas Schönes ohne eigenes Zutun einwandert!
Und freundlicherweise gleich in ein Beet, wo sie auch farblich hervorragend passen, das ist schon witzig! 😁 Die von Dir genannten Sorten werde ich mir mal anschauen, und überhaupt mal im Netz nach dunklen Akeleien (bzw ihrem Saatgut) für ein paar Beet-“Experimente” schauen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 09. Juni 2023, 10:20:19
Ich bin  total begeistert von A. formosa - die Blüte begann 1-2 Wochen vor allen anderen, dauert inzwischen 4 Wochen und während die übrigen größtenteils durch sind, wird hier noch durchgeblüht mit reichlich neuen Knospen. Die Kombi mit Papaver cambricum mag ich auch sehr.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=914505;image)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: LissArd am 09. Juni 2023, 12:53:43
Das sieht ja echt genial schön aus!! 🤩
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 09. Juni 2023, 14:10:10
Ich bin  total begeistert von A. formosa - die Blüte begann 1-2 Wochen vor allen anderen, dauert inzwischen 4 Wochen und während die übrigen größtenteils durch sind, wird hier noch durchgeblüht mit reichlich neuen Knospen. Die Kombi mit Papaver cambricum mag ich auch sehr.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=1611.0;attach=914505;image)

Super schön  :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Helene Z. am 09. Juni 2023, 14:17:20
#927 Sehr schön, find ich genial 🤗 habe es direkt für weitere Planungen notiert, vielen Dank.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 09. Juni 2023, 14:26:24
Danke Euch, eher zufällig hat sich ein Akeleisämling genau dahin gesetzt :D.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: lerchenzorn am 09. Juni 2023, 14:35:32
Wunderschön und beneidenswert, Irene. Die roten habe ich nie länger als ein, zwei Jahre am Leben halten können.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 09. Juni 2023, 20:05:53
Danke.
Das ging mir mit meiner ersten auch so - aber Jahre später kam da ein Sämling. Der machte Samen, ich tauschte welche davon mit Zwerggarten, und nun habe ich 4-5 blühfähige Pflanzen und immer einige Sämlinge, die dann im nächsten oder übernächsten Jahr übernehmen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 13. Juni 2023, 21:10:26
Noch blühen die langspornigen, die mir so besonders lieb sind 🤗
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 13. Juni 2023, 21:24:13
sehr hübsch!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 26. Juni 2023, 14:23:20
Ob es ein paar letzte noch schaffen, bis in den Juli hinein zu blühen?
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 26. Juni 2023, 14:23:43
Mich würde es ja sehr freuen  :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 26. Juni 2023, 15:37:29
Hier definitiv
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 26. Juni 2023, 15:38:13
 :D pink-blau-violett
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 26. Juni 2023, 15:39:48
als erstes geblüht, könnte auch die letzte sein
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Jule69 am 26. Juni 2023, 16:12:38
Eure Bilder sind echt klasse, bei dem einen oder anderen hatte ich Sabber am Kinn...Meine sind längst verblüht, leider.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 26. Juni 2023, 21:50:36
als erstes geblüht, könnte auch die letzte sein

Auf diese freue ich mich nun ganz besonders 🥰
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 26. Juni 2023, 21:52:57
Eure Bilder sind echt klasse, bei dem einen oder anderen hatte ich Sabber am Kinn...Meine sind längst verblüht, leider.

Bei mir blühen die auch nur so lange, weil es ein besonderer Standort ist, bei dem der Boden lange kühl bleibt (Schattenwurf & keine pralle Mittagssonne), es aber trotzdem Sonne gibt. Die Forsythie daneben hat auch mit mehreren Wochen Verzögerung geblüht.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 13. Juli 2023, 01:04:14
Ob es ein paa letzte noch schaffen, bis in den Juli hinein zu blühen?
Hier frage ich mich, ob es im August noch Blüten gibt, das Wetter ist ja wieder regnerischer, kühler. Natürlich blüht die A. formosa immer noch, aber auch die eine oder andere vom Barlow-Typ zeigt noch Farbe, ebenso 3 langspornige: die gelbe A. chrysantha, mein im Aufblühen zartgelb mit rosa Sämling, der zu fast weiß verblasst und diese A. canadensis Hybride.

Der Trick für die lange Blüte scheint regelmäßiges Ausputzen der Samenansätze zu sein, je eher desto besser. Dadurch entwickeln sich die winzigen Seitenknospen auch noch. Ist natürlich eine Affenarbeit :P.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 13. Juli 2023, 01:05:15
Die A. canadensis-Herkunft sieht man gut am bläulichen Laub, das hat sonst keine andere bei mir. Dazu zart gefiederten, das mag ich sehr.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 13. Juli 2023, 01:08:15
Noch einmal von vorne, im Gegensatz zu A. canadensis zeigen die Blüten oft seitwärts und enthüllen ein schönes rotes Innenleben.
Ich hoffe auf ähnliche Nachkommen, allerdings sind die Nachbarn violette A. vulgaris. Noch bin ich mir nicht sicher, ob ich die Samen nur im Beet verteile oder doch in einer Saatschale keimen lasse ... vielleicht zumindest teilweise letzteres.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Starking007 am 14. Juli 2023, 05:30:09
Mein Liebling und andere blühen nach, das hatte ich noch nie

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/DSC09560.JPG)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 14. Juli 2023, 09:59:38
auch eine schöne!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Anke02 am 14. Juli 2023, 17:04:00
Toll!  :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 14. Juli 2023, 17:36:13
Ob es ein paa letzte noch schaffen, bis in den Juli hinein zu blühen?
Hier frage ich mich, ob es im August noch Blüten gibt, das Wetter ist ja wieder regnerischer, kühler. Natürlich blüht die A. formosa immer noch, aber auch die eine oder andere vom Barlow-Typ zeigt noch Farbe, ebenso 3 langspornige: die gelbe A. chrysantha, mein im Aufblühen zartgelb mit rosa Sämling, der zu fast weiß verblasst und diese A. canadensis Hybride.

Der Trick für die lange Blüte scheint regelmäßiges Ausputzen der Samenansätze zu sein, je eher desto besser. Dadurch entwickeln sich die winzigen Seitenknospen auch noch. Ist natürlich eine Affenarbeit :P.

Diese rote sieht aus wie die "Koralle", von denen ich dir Samen geschickt hatte. Mit ein bisschen Glück hast du bald viele davon :)

Putzt du denn regelmäßig aus? Ich finde es auch immer schön, viele Samen zu ernten und um die tut es mir dann leid.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 14. Juli 2023, 20:23:59
Das tue ich. Wenn ich Samen ernten will, kommt so ein weißer Verschluss von Gefrierbeutel als Erinnerung um den Samenansatz, funktioniert gut ;D

Koralle habe ich jetzt gesät, die scheint mit dem Alter von rot-gelb zu rosarot/creme zu verblassen, wenn ich mir die Bilder im www anschaue. Oder sie variiert etwas, ist ja auch fein.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 15. Juli 2023, 16:40:52
Diese gefüllte kräftig rosafarbene Gefüllte hält sich offenbar für eine Blattschmuckstaude 8). So ein kräftiges Bordedaux hat sonst keine hier, Sonne kriegt sie erst ab 16:30
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 16. Juli 2023, 23:24:45
Akeleien sind immer wieder für eine Überraschung gut. :D Hier zeigen sie manchmal auch rot überhauchtes Laub, aber so kräftig habe ich das auch noch nicht gesehen.

Die langspornigen Akeleien blühen zwar recht sparsam, dafür aber sehr lange, und heute war ich sehr erfreut, dass meine vor ein paar Jahren gepflanzte Aquilegia chrysanta offenbar doch überlebt hat, denn sie überraschte mich mit einer Handvoll Blüten. Ich finde diese "Kometenschweife" einfach bezaubernd! :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/3ea6b420d45e0861ee0bbe4388c2ee27.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 17. Juli 2023, 10:28:32
Wunderschön, ich liebe die auch!
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: riegelrot am 19. Juli 2023, 11:21:08
Auf einmal blüht wieder eine weisse.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 19. Juli 2023, 17:00:55
sehr hübsch :D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: AndreasR am 08. April 2024, 22:39:12
Ist es nicht ein kleines bisschen früh für Akeleien? :o

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/0dc085c135f98c02b32d2b096ee69678.jpg)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 08. April 2024, 22:49:03
eigentlich schon, bei mir zeigt aber auch eine gelb-rote schon Farbe, müsste ein Sämming von A. canadensis sein
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Konstantina am 08. April 2024, 22:54:51
Bei mir stehen auch einige voll mit Knospen.
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 10. April 2024, 21:15:39
hier ist sie
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 10. April 2024, 21:20:02
Wie wunderschön! Die Akeleienzeit ist immer wo eine wunderbare herzerwärmende Zeit! Dann blüht es üppig im ganzen Garten  :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 10. April 2024, 21:21:24
davon kann noch nicht die Rede sein, die ist einfach einen Monat zu früh dran ;D
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 10. April 2024, 21:37:15
Das ist schon mal ein kleiner verfrühter Gruß vom Mai  ;)
Bei mir ist die canadensis aber auch kurz vorm Aufblühen. Vielleicht ist sie einfach generell früh unterwegs  :)
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: rocambole am 10. April 2024, 21:40:34
kann ich mir nicht vorstellen, in Kanada blühte sie im Juni ...
Titel: Re: Akelei - Aquilegia
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 11. April 2024, 17:08:32
Der Klimawandel ist schon ein bisschen gruselig! Hier ist sie jedenfalls auch ganz motiviert schon jetzt am Start!