garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: lonicera 66 am 29. April 2016, 23:36:19

Titel: Ipomoea
Beitrag von: lonicera 66 am 29. April 2016, 23:36:19
Die Sufu sagt, es gibt noch keinen Ipomea Thread für dieses Jahr...

Ich habe, wie immer, massive Probleme, meine Sämlinge über das Keimblattstadium hinaus zu bekommen.

Jedes Jahr das gleiche: sind die Keimblätter entfaltet, trocknet das Stielchen mittig ein.

Egal, auf welchem Substrat ich es versuche, es klappt einfach nicht.
Woran könnte es liegen?

Gesät und zur Keimung am warmen Küchenfenster unter Folie.
Als die Sämlinge 4cm hoch waren, Folie abgenommen.Danach ging noch 1 1/2 Wochen alles gut.
Substrat dieses Jahr Kokosschnitzel im Jiffytöpfchen, letztes Jahr Aussaaterde - identisches Ergebnis.

Hat jemand eine Idee?
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: RosaRot am 29. April 2016, 23:41:53
Ich lasse meine Ipomoea immer draußen keimen an Ort und Stelle, da haben sie überhaupt keine Probleme schnell groß zu
werden, auch wenn es relativ spät im Jahr ist.
Sie werden dann immer mal gedüngt und gewässert und los geht das Gewucher, jedes Jahr im gleichen Kübel ohne Erdwechsel (reine Faulheit.) - da sind die Samen nun mal drin...oder auch direkt im Beet.
Die Samen verstreue ich immer schon im Herbst, wenn ich die abgetrockneten Ranken entferne.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: lonicera 66 am 29. April 2016, 23:45:30
Beneidenswert, das habe ich letztes Jahr parallel auch gemacht - nichts ist gekommen.

Ich vermute, die Sämlinge sind von Schnecken gefressen worden.

Deshalb habe ich mich dieses Jahr auf Anzucht im Haus konzentriert.

Komischerweise betrifft es nur die Königswinde Heavently blue.
Die rote Prachtwinde Sunrise serenade sieht noch gut aus, ist aber auch noch kleiner. ???
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: RosaRot am 29. April 2016, 23:51:06
'Heavenly Blue" hatte ich im Kübel, deren Sämlinge blühten letztes Jahr rosa, mal sehen, was dann dieses Jahr dort wächst...
Mein Nachbar sät die Winden an seinem Zaun auch immer direkt vor Ort aus.
Gegen Schnecken tut er dort nichts. Bei mir ist es zu trocken für Schnecken, dort wo die Winden wachsen.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: lonicera 66 am 29. April 2016, 23:56:42
Na, dann werde ich mir noch einmal ein paar Tütchen besorgen.

Wenn nur endlich diese Kälte aufhören würde.
Ich hatte schon den Verdacht, das die Sämlinge Frost bekommen haben, aber selbst im Haus ohne Heizung wird es nicht soo kalt, daß sie verfrieren könnten.

Vielleicht ist es bei Dir ja günstiger für Freilandsaat, als bei mir?

Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: KaVa am 30. April 2016, 00:00:15
Das sieht sehr nach Umfallkrankheit aus. Ursache ist zu feuchtes Substrat. Offenbar mögen sie lieber trockenere Fuesse.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: lonicera 66 am 30. April 2016, 00:04:51
KaVa, ich habe alle paar Tage mal etwas von unten gegossen.

Ich bin davon ausgegangen, daß das Kokossubstrat das Gießwasser durchlässt und die Pflänzchen dann eher zu trocken stehen.
Zumal ja am Fenster recht trockene Heizungsluft ist.

OK, ich werde die noch gut aussehenden mal rausnehmen und trockener stellen.

Danke für den Tipp  :D
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: KaVa am 30. April 2016, 00:10:50
Das Kokossubstrat verwende ich auch. Das hält schon sehr gut das Wasser. Für Pflanzen, die es trockener mögen, ist es wohl nicht die beste Wahl. Ich giesse auch eher immer zu viel als zu wenig und kenne das Schadbild leider zur Genüge. :-\
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: lonicera 66 am 30. April 2016, 00:11:21
soll ich noch mal ein Ganzkörperfoto machen?
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: lonicera 66 am 30. April 2016, 00:14:09
Hier...
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: KaVa am 30. April 2016, 00:23:49
Die Wurzeln sehen intakt aus. Die Einschnürungen am Stiel passen aber dazu. Es ist wohl eine Pilzkrankheit, die das verursacht. Versuche die Überlebenden doch etwas trockener zu halten vllt. mit etwas Sand unten drunter.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: lonicera 66 am 30. April 2016, 00:28:03
Ja, werde ich versuchen. Bei näherer Betrachtung, habe ich Schimmelflor auf den Jiffys entdeckt.

Morgen wird mal umgetopft, vielleicht hilft das.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: KaVa am 30. April 2016, 00:37:14
Der Schimmel auf dem Substrat ernährt sich nur vom Substrat selbst, ist aber ein Zeichen von hoher Feuchtigkeit. Im Netz gibt es auch Informationen zu der Krankheit unter dem Namen Auflaufkrankheit.
Bei mir sind die Problemkandidaten Zaluzianskya und blauer Duftsteinrich. Die werde ich wohl nochmal aussaeen müssen.  :-\
Ich wünsche dir viel Erfolg mit den verbliebenen Sämlingen.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: lonicera 66 am 30. April 2016, 01:06:40
Danke *geht lesen* :D
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2016, 20:45:02
Da ja hier dieses Jahr noch gar keine Blüten zu sehen waren, ändere ich diesen Zustand mal  ;)
Pro Jahr habe ich nur Platz für eine Ipomoea-Art oder -Sorte; dieses Jahr war I. x sloteri dran. (Danke, oile, für das Saatgut!) Umfallprobleme wie die im Thread beschriebenen habe ich nur äußerst selten; ich säe in ganz normaler Aussaaterde. (Die Jungpflanzen stehen am Küchenfenster und sind ziemlich blattlausanfällig, was sich aber gibt, sobald sie ausgepflanzt sind.) Leider haben dieses Jahr die Sperlinge zahlreiche Triebenden weggepickt, so daß nicht das ganze Rankgitter überwachsen wurde. Schöne Blüten gab's aber trotzdem  :D
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 16. Oktober 2016, 20:47:12
Hier mal in wetterdramatischer Komposition mit Gloriosa superba  :D
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Amur am 17. Oktober 2016, 06:59:43
Oh jetzt noch oder sind die immer später dran als die G. rothschildiana?

Den Faden hatte ich noch gar nicht gesehen, habe im April ne I. alba gekauft. Die ging bis rauf an den Giebel vom Haus.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 17. Oktober 2016, 14:51:44
Oh jetzt noch oder sind die immer später dran als die G. rothschildiana?

Das Foto ist vom 18.9.; das Zeitmanagement ist aber sowieso ein ganz eigenes. Meine vier Gloriosa-Kübel bestücke ich im Frühjahr alle am gleichen Tag, aber einige Knollen treiben dann gleich aus, und andere liegen erstmal zwei Monate, bevor sie doch noch austreiben. So geht die Blütezeit im Juli los, und jetzt Mitte Oktober blühen die letzten.
Die Ipomoea wiederum haben bis Ende September fleißig geblüht, sind aber durch die kalte erste Oktoberhälfte ausgebremst worden, und viel wird da wohl auch nicht mehr kommen.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 17. Januar 2017, 17:51:25
Ich grabe gerade ein hübsches Foto aus, von Ipomoea pandurata, Bot. Garten Padua.
Die dicke Rübe, die die Pflanze entwickelt, soll ja winterhart sein.  Wäre also was Feines für eine sonnige Wand.
Ich habe mir mal eine von Kruchem besorgt. Die hatte den schönen roten Schlund aber nicht und erinnerte mich dann doch zu sehr an Zaunwinde. Da habe ich sie gejätet. Aber dieser Typ wäre doch schick!
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: RosaRot am 17. Januar 2017, 17:57:35
Eckhard, Du bist gemein!!!! ;D
Letztes Jahr habe ich versucht eine meiner Zaunrüben zu killen- an deren Stelle so eine Ipomoea, das wäre natürlich was...
ach was es doch für Schönheiten gibt...
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 17. Januar 2017, 18:01:25
Ja, wir suchen mal nach so einer schönen, rotschlundigen! Wer muss demnächst nach Padua???
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: RosaRot am 17. Januar 2017, 18:04:37
Ich leider nicht.
Aber Samen gibt es hier, nur ob die dann wirklich diesen roten Schlund haben wird, kann man nicht wissen.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 17. Januar 2017, 18:16:26
Ah, interessant! Immerhin ist das violette Auge abgebildet.

Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: RosaRot am 17. Januar 2017, 18:21:51
Ja.
Und es gibt da noch mehr höchst interessante Ipomeen...

Ich habe nur Ipomoea pubescens, finde aber kein Foto. Die bildet einen Caudex und hält sich noch immer recht zierlich in ihrem Topf. Hat hübsche blaulila Blüten.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 17. Januar 2017, 18:26:33
Oh, genial!! Das ist aber was für drinnen, oder?
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: enaira am 17. Januar 2017, 18:32:42
Potsdam, Freundschaftsinsel...
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: RosaRot am 17. Januar 2017, 18:36:52
Oh, genial!! Das ist aber was für drinnen, oder?

Im Sommer nicht. Da steht sie draußen und rankt sich durch die Gegend, im Herbst lass' ich sie einziehen und stell sie hier im Flur zu den anderen Töpfen, die hier den Winter verschlafen...Im Frühjahr wecke ich sie wieder mit ein wenig Wasser...
Ich hatte auch Samen, die blöderweise dann der Wind verwehte ehe ich sie eingetütet hatte (hatte sie in einem Topfuntersetzer gesammelt), vielleicht liegen noch ein paar herum, muss mal nachschauen.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: enaira am 17. Januar 2017, 18:39:37
Ich hatte auch Samen, die blöderweise dann der Wind verwehte ehe ich sie eingetütet hatte (hatte sie in einem Topfuntersetzer gesammelt), vielleicht liegen noch ein paar herum, muss mal nachschauen.

Hier keimten in irgendwelchen Ritzen noch Jahre später welche...
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: oile am 17. Januar 2017, 18:42:59
Eckhard, Du bist gemein!!!! ;D
Letztes Jahr habe ich versucht eine meiner Zaunrüben zu killen- an deren Stelle so eine Ipomoea, das wäre natürlich was...
ach was es doch für Schönheiten gibt...

Ja, Ipomoea geistert auch immer noch durch meine Sammlerträume. ;D
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: RosaRot am 17. Januar 2017, 18:46:56
Ich hatte auch Samen, die blöderweise dann der Wind verwehte ehe ich sie eingetütet hatte (hatte sie in einem Topfuntersetzer gesammelt), vielleicht liegen noch ein paar herum, muss mal nachschauen.

Hier keimten in irgendwelchen Ritzen noch Jahre später welche...

Aber doch nicht von Ipomoea pubescens? Die keimt im Warmen, im Zimmer.

Ipomoea purpurea keimt hier auch überall draußen und jeden Sommer auf's neue, aber nie in dem schönen himmelblauen Farbton, sondern eher dunkelblau oder rotlila, ich lasse immer welche stehen und wachsen.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: enaira am 17. Januar 2017, 18:48:58
Stimmt, meine werden wohl I. purpurea gewesen sein... :-\
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: RosaRot am 17. Januar 2017, 18:52:35
Oder eine andere einjährige, da gibt es ja noch mehr...
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Zwiebeltom am 17. Januar 2017, 18:58:32
Oh, genial!! Das ist aber was für drinnen, oder?

Im Sommer nicht. Da steht sie draußen und rankt sich durch die Gegend, im Herbst lass' ich sie einziehen und stell sie hier im Flur zu den anderen Töpfen, die hier den Winter verschlafen...Im Frühjahr wecke ich sie wieder mit ein wenig Wasser...
Ich hatte auch Samen, die blöderweise dann der Wind verwehte ehe ich sie eingetütet hatte (hatte sie in einem Topfuntersetzer gesammelt), vielleicht liegen noch ein paar herum, muss mal nachschauen.

Von I. pubescens habe ich noch Samen aus 2013. Keine Ahnung, wie lange die keimfähig bleiben, aber bei Interesse versende ich gern.
Ich habe die Knollen im Spätherbst mal zu lange draußen gelassen, so dass sie nur noch Matsch waren. Vorher hatte ich sie jahrelang ausgegraben und dunkel/kühl überwintert.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: mavi am 17. Januar 2017, 19:06:33
...
Aber Samen gibt es hier, ...

Dieser Link ist aber sehr verführerisch... :)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 19. Januar 2017, 12:17:00

Von I. pubescens habe ich noch Samen aus 2013. Keine Ahnung, wie lange die keimfähig bleiben …

Zumindest die Sternwinden Ipomoea lobata, I. quamoclit und I. x sloteri haben bei mir auch drei Jahre nach dem aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum noch problemlos und reichlich gekeimt.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 11. Juli 2017, 09:27:52
Ipomoea bzw. Quamoclit x multifida auf S.s Balkon.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Amur am 11. Juli 2017, 21:23:28
Bei meiner I. alba letztes Jahr war genau ein einziger Samen dran. Und der hat tatsächlich gekeimt und die klettert inzwischen wieder fast bis am Giebel oben.

bei http://www.georgiavines.com/Seeds/morninggloryseeds/ hab ich mir I. Pandurata Samen bestellt.
Ist auch ne gefährliche Seite. Die Versandkosten sind nicht ohne, aber innerhalb von nicht mal 2 Wochen war die Ware da.

Jetzt sollten die nur noch keimen, wollen aber noch nicht so recht.....
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: lerchenzorn am 11. Juli 2017, 22:07:16
Eckhard, eine sehr schöne Winde und schöner Balkon! Das Rot von Quamoclit-Sorten ist betörend.

(Ipomoea pandurata gibt´s bei C. Kruchem, Hortensis-de auch als Pflanze.)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Amur am 12. Juli 2017, 06:42:48
.....

(Ipomoea pandurata gibt´s bei C. Kruchem, Hortensis-de auch als Pflanze.)

Na ja bei 50€ Mindestbestellwert und 14€ Versandkosten sollte man schon etwas mehr auf der Liste haben als eine Ipomoea. Und das ist halt durch den fehlendem Platz zumindest bei mir nicht der Fall. ....
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 12. Juli 2017, 11:39:57
Die I. pandurata hatte ich mal von Kruchem (die Gärtnerei ist ja hier bei Göttingen). Die Blüten sahen allerdings aus wie Zaunwinde. Hat sich nicht gelohnt! Dabei gibt es so schöne I. pandurata. Hier ein Bild aus dem Bot. Garten von Padua (hatte ich letztes Jahr schon mal gezeigt).
Man muss also mal nach diesem schönen Typ suchen!!!!
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 12. Juli 2017, 11:42:40
Amur, mir wurde berichtet (von Herrn Kruchem), dass I. alba (Calonyction) aus Samen gezogen schlecht blüht. Ich ziehe sie daher immer aus Stecklingen. Die blühen bereits, wenn sie noch klein sind.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Amur am 12. Juli 2017, 11:49:35
Anscheinend sei es sehr selten dass es überhaupt zu Samenansatz kommt.

Wie überwinterst du die Stecklinge?
Die Altpflanze  hat zumindest bei 6-7° das Zeitliche gesegnet. Also sicher wärmer?
Der Gärtner von dem ich sie habe meinte auch: Entweder ist es zu kalt oder sie haben Ungeziefer  ohne Ende.

Bisher verhält sich meine so wie die Mutterpflanze. Dass die jetzt erst im Juli und August voll in die Gänge kommen ist zumindest bei uns normal.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 12. Juli 2017, 12:25:29
Die Stecklinge schneide ich im Herbst und überwintere sie bei Zimmertemperatur am sonnigen Ostfenster. In der Tat bekommen sie leicht Spinnmilben und sind dann auch noch empfindlich gegen manche Spritzmittel, mit denen man sie davon befreien möchte. Habe mich auch schon oft über sie geärgert.
Hat man keine Spinnmilben im Winterquartier, ist es unkompliziert. Sie wachsen im Winter bei den kurzen Tagen zögerlich, legen im März aber richtig los und blühen bereits im April/Mai mit den ersten Blüten noch vor dem Auspflanzen. Meistens muss man sie im April schon etwas stutzen, damit sie die Dimension eines Zimmerfensters nicht sprengen.
Will man das Wachstum drosseln, kann man sie bestimmt auch etwas kühler halten, aber unter 15 Grad tagsüber würde ich Jungpflanzen nicht auf längere Zeit zumuten.
Meine Pflanzen setzen auch gelegentlich Samen an. Ausaat habe ich aber nie probiert, aus genannten Gründen.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Amur am 12. Juli 2017, 12:29:53
Muss ich mal probieren.
Ab März ins GWH in einen großen Kübel und die Dinger könnten schon mal loslegen.

Stecklinge wie bei Passiflora, einfach 3 Knoten, den unteren entblättern und dann in Quelltopf oder Substrat oder stellst du die zum bewurzeln ins Wasser?

Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 12. Juli 2017, 13:05:22
oder sie haben Ungeziefer  ohne Ende.

Das ist hier leider ein generelles Ipomoea-Problem: Die im April ausgesäten Jungpflanzen stehen ja meist nur vier Wochen indoor – aber in diesen vier Wochen sind ein oder zwei Blattlausinvasionen normal, und mit dem sehr wirksamen Bi 58 muß man vorsichtig und sparsam sein, um nicht als Kollateralschaden auch noch die Pflanzen ins Jenseits zu befördern. (Von daher kann ich mir gut vorstellen, daß sich das Problem bei Überwinterung potenziert – bisher habe ich eine solche aber noch nicht ausprobiert.)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 12. Juli 2017, 13:35:34
Hallo Amur, Stecklinge wurzeln ganz unkompliziert, sogar in Wasser. Ich nehme Stecklinge mit 2 Blättern und schneide meistens die Blattfläche etwas kleiner, um die Verdunstung zu reduzieren und stecke in Anzuchterde.
Nach Deiner Methode mit drei Knoten geht es garantiert auch.
Bei Wärme geht es viel flotter, also ab 20°C.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 28. August 2017, 12:50:36
Der alljährliche Winden-Platz ist, nachdem vier Jahre lang die Untergattung Quamoclit zum Zuge kam, 2017 nun mit dieser hier belegt  :D
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Quendula am 28. August 2017, 12:59:01
 :D Schöööön.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Nova Liz † am 28. August 2017, 13:13:17
Der alljährliche Winden-Platz ist, nachdem vier Jahre lang die Untergattung Quamoclit zum Zuge kam, 2017 nun mit dieser hier belegt  :D
Oh,hier ist ja noch so ein tolles Windenfoto.
Dieses Blau ist wunderschön anzusehen. :D
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Gänselieschen am 28. August 2017, 13:50:52
Jetzt weiß ich, was ich in diesem Jahr vergaß auszusäen. Dafür habe ich dieses Jahr Wicken...
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: häwimädel am 28. August 2017, 20:06:16
Der alljährliche Winden-Platz ist, nachdem vier Jahre lang die Untergattung Quamoclit zum Zuge kam, 2017 nun mit dieser hier belegt  :D

Wenn ich die Blüten dessen fotografiere, was bei mir anstelle der ausgesäten 'Morning Glory' auf 50 cm Höhe blüht, zerreissts wahrscheinlich das Schmarrnfon >:( >:( grmmmpf. (soviel summer-feelings auf einem Bild hält doch kein Mensch aus - schäm' Dich!  ;) Hinterrücks das Bild ausgetauscht.
Vorher war da nur windensommerhimmelblaumitwatteweiß. Früher hatte ich solche mal ausgesät, aber so gut wie nie Blüten gesehen. :( Schlafen noch, wenn ich morgens weggehe und sind schon wieder geschlossen, wenn ich heimkomme  :-\
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: oile am 28. August 2017, 20:31:39
Der alljährliche Winden-Platz ist, nachdem vier Jahre lang die Untergattung Quamoclit zum Zuge kam, 2017 nun mit dieser hier belegt  :D
Oh! 'Heavenly Blue'! :D
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 29. August 2017, 13:23:12
Der alljährliche Winden-Platz ist, nachdem vier Jahre lang die Untergattung Quamoclit zum Zuge kam, 2017 nun mit dieser hier belegt  :D
Oh! 'Heavenly Blue'! :D

 ;)
Ob's wirklich die Sorte 'Heavenly Blue' ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Die Bestellunterlagen von Anfang 2014 habe ich nicht mehr, und auf der Tüte steht nur handschriftlich „bl. Prunkwinde“  :-[
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 31. August 2017, 18:08:47
Diese Prunkwinde läuft bei mir unter dem Namen Pharbitis learii . Der sehr große Vorteil gegenüber den einjährigen ist ,  dass die Blüten den ganzen Tag halten also auch noch abends nach der Arbeit offen stehen.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 31. August 2017, 18:10:29
Aus der Nähe :
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: lerchenzorn am 31. August 2017, 18:55:14
Die erinnert an das, was auch als Ipomoea indica unterwegs ist. Sind das Synonyme? Tolle Pflanze!  :D
Wie überwinterst Du sie?
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: thogoer am 31. August 2017, 19:05:45
Die erinnert an das, was auch als Ipomoea indica unterwegs ist. Sind das Synonyme? Tolle Pflanze!  :D
Wie überwinterst Du sie?
In Italien ein Neophyt, bis wieviel unter null macht sie wohl mit?
http://www.actaplantarum.org/flora/flora_info.php?id=4188
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 31. August 2017, 20:13:10
Ipomoea indica, I. acuminata. ... Es scheint ein paar Synonyme zu geben.
Ja das ist der Neophyt in Italien,  mein erster Ableger stammt von Sizilien. Beim ersten Frost ist sie hin.
Überwinterung platzsparend als bewurzelter Ableger aus den Kriechtrieben am Boden, die schon von alleine Wurzeln bilden.
Kriechtriebe bildet sie reichlich.  Falls also jemand ein Stückchen möchte...
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: häwimädel am 31. August 2017, 20:20:51
Ja, ich!!  :D :D :D *hibbelt* Die ist so toll!
Was möchtest Du denn dafür haben Eckhard? - Die zum Glück nur nachts die Blüten öffnende, aber gut duftende Scheußlichkeit  ;), die meinem angeblichen I. indica, I.learii I. wie-auch-immer Samen entsprossen ist, wohl eher nicht  ;) :)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 31. August 2017, 20:28:49
Wenn sich was Feines zum Tauschen findet, freue ich mich natürlich, aber ich gebe auch gerne so was ab.
Schick mir eine PM mit der Adresse dann bekommst du ein Stück.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 02. September 2017, 13:31:49
Die Mondwinde:
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: häwimädel am 02. September 2017, 15:18:29
Hachja, ein Schmachtteil nach dem anderen  :o ;) Kann man da denn noch entlanglaufen, ohne "high" zu werden, oder läuft das schon unter "Gefährdung der öffentlichen(?) Sicherheit"?  ;)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 02. September 2017, 16:21:04
Ja die Leute fragen schon mal was das ist.  8)
.Ist allerdings der Zaun meiner Nachbarin. Der ist sonniger und sie bekommt jedes Jahr ein bewurzeltes Pflänzchen.
 Habe dein Stecklingspäckchen mit den Blauen blöderweise schon vorhin abgeschickt,  sonst hätte ich gleich noch einen weißen dazugetan.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: häwimädel am 02. September 2017, 20:39:28
Oh, ich wollte doch gar nicht betteln  :-[ ;) Zumindest jetzt nicht  ;) ;D
Der sonnige Zaun ist schon für Him- und Johannisbeeren verplant. 8)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 28. September 2017, 13:18:36
Noch ein Windenbild von Anfang September – aber das Spalier sieht auch jetzt noch so aus  :D
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: häwimädel am 19. November 2017, 20:50:20
Wenn sich was Feines zum Tauschen findet, freue ich mich natürlich, aber ich gebe auch gerne so was ab.
Schick mir eine PM mit der Adresse dann bekommst du ein Stück.

von wegen ein Stück!  ;) 8)
Die Stücke sind bewurzelt und treiben schön aus.  :D Dafür wollte ich mich schon lange mal bedanken. Es macht besonders viel Spaß, die Bewegungen der Ranken zu beobachten: morgens wachsen sie nach links, wickeln sich abends haltsuchend an die Rankhilfe, nur um sie am nächsten Morgen wieder loszulassen und die beschränkte Welt der Fensterbank zu erkunden.  ;) :D
Dankeschön, Eckhard!
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 19. November 2017, 21:25:30
Super!  Das freut mich! BIS ZUM Frühjahr ist es noch lang und sie wuchern.  Lege schon mal die Schere bereit!
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: häwimädel am 19. November 2017, 21:35:00
 :D Gut, mache ich!
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: michaelbasso am 22. November 2017, 19:54:39
Lässt sich die Mondwinde bewurzeln? Ich hatte bisher kein Glück damit, auch mit der blauen Pharbitis nicht.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 23. November 2017, 18:57:28
Ja, die Mondwinde wurzelt sogar im Wasser! Eigentlich ganz einfach!  Und Stecklingspflanzen blühen auch besser als solche aus Samen.
Vielleicht war es bei Deinen Versuchen nicht warm genug? Geht am besten bei 20 Grad oder drüber.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: michaelbasso am 26. November 2017, 20:25:03
Danke, da hatte ich wohl einfach kein Glück... obs warm oder kühler war, weiß ich nicht mehr, werds aber noch mal probieren.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Natura am 26. November 2017, 21:56:33
Noch ein Windenbild von Anfang September – aber das Spalier sieht auch jetzt noch so aus  :D
Das sind meine Traumwinden ;). Ich hatte vor ein paar Jahren mal solche und seither kein Glück mehr damit. Entweder sind sie gar nicht gekeimt oder nicht gewachsen. Dieses Jahr hatte ich nur welche in rosa und gestreift. Die sind auch schön, aber ich will wieder blaue!
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: OmaMo am 27. November 2017, 07:04:02
Sunshine Seeds hat Auswahl ohne Ende - Vorsicht, Suchtgefahr!!!
Die brauchen viel Sonne und viel Wasser.

Meine Ipomoea alba hatte ich zu spät ausgesät, die Blütenknospen wurden nix mehr.
Hab gründlich zurückgeschnitten, jetzt überwintert sie im Keller bei 10°C.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 27. November 2017, 12:48:24
Noch ein Windenbild von Anfang September – aber das Spalier sieht auch jetzt noch so aus  :D
Das sind meine Traumwinden ;). Ich hatte vor ein paar Jahren mal solche und seither kein Glück mehr damit. Entweder sind sie gar nicht gekeimt oder nicht gewachsen. Dieses Jahr hatte ich nur welche in rosa und gestreift. Die sind auch schön, aber ich will wieder blaue!

Diejenigen aus der Untergattung Quamoclit, die ich in den letzten Jahren hatte, haben immer reichlich Samen angesetzt – die blaue dieses Jahr hingegen gar keinen. Keine Ahnung, woran das lag  ??? Aber Samen der blauen ist ja leicht zu kriegen, den gibt's sogar in den Samenregalen diverser Bau- und Gartenmärkte. Von Sunshine Seeds und diversen anderen Versandanbietern mit ihren suchtgefährdenden Sortimenten mal ganz zu schweigen  :-X
So schön die blauen dieses Jahr auch waren: 2018 kommt bei mir erstmal wieder eine andere dran. Ich will mal die knollenbildenden Arten ausprobieren, mit denen ich bisher noch gar keine Erfahrung habe. Samen zweier Arten sind schon da  ;)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: michaelbasso am 27. November 2017, 19:36:33
Meinst Du mit der blauen, die großblütige hellblaue Heavenly Blue? MIt der hatte ich erst einmal Glück und konnte Samen ernten, die meisten Kapseln sind taub.... Klappt das bei Dir?
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Natura am 27. November 2017, 22:38:09
Ich habe vor Jahren Samen aus Kolumbien bekommen von einer wunderschönen himmelblauen. Habe auch Samen geerntet, aber die meisten sind nicht gekeimt, obwohl ich es mehrmals versucht habe.  Von den diesjährigen habe ich keine Samen geerntet, die hat GG kürzlich entsorgt.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 28. November 2017, 11:00:29
Hallo Kasbek, welche knollenbildenden Arten ziehst Du Dir denn?
Ich würde ja gerne einmal einen guten Klon von Ipomoea pandurata testen, aber die von Kruchem hatte Blüten, die wie Zaunwinden aussahen. Dafür brauche ich mir diese Mühe nicht zu machen. Dabei habe ich schon einmal eine sehr schöne gesehen, die der Kultur wert wäre (siehe Post 39).
Grüße,
Eckhard
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 29. November 2017, 20:50:20
Hier liegen jeweils einige Samen von I. cairica und I. lindheimeri. Mal sehen, welche von beiden 2018 drankommt  ;)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 30. November 2017, 17:44:56
Ipomoea cairica finde ich auch sehr schön. Hier mal ein Foto von einem Exemplar in einem sizilianischen Garten.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 09. Mai 2018, 12:37:36
Ich habe doch nochmal umdisponiert: 2018 kommt erstmal Ipomoea 'Scarlet O'Hara' dran. Die zeigt gerade ein seltsam verteiltes Keimverhalten. Ich habe vier Töpfe mit je vier Samen bestückt. Die Jungpflanzenanzahl sieht so aus: 4 – 4 – 3 – 0.

Hat jemand definitives Wissen, wo diese Sorte botanisch hingehört? Die Angaben, die ich im Netz und in der Literatur finde, variieren zwischen I. nil und I. tricolor; auf der Samentüte steht I. nil.

(Könnte ein Mod bitte den Threadtitel von „Ipomea 2016“ in „Ipomoea ab 2016“ ändern? Danke!)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Zwiebeltom am 09. Mai 2018, 12:46:30
Falls jemand experimentieren möchte: ich habe noch mehrere Jahre alte Samen von I. pubescens (knollenbildend), aber keine Ahnung wie lange der keimfähig bleibt.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Quendula am 09. Mai 2018, 13:09:06
(Könnte ein Mod bitte den Threadtitel von „Ipomea 2016“ in „Ipomoea ab 2016“ ändern? Danke!)

Quatsch mal die loni an. Die hat den Eröffnungspost geschrieben und ändert den Titel bestimmt gerne um  :).
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Henki am 09. Mai 2018, 13:50:02
Ich habe eine Ipomea nil indica prominenter Herkunft und stehe gerade vor der Frage, wo ich sie emporwachsen lasse. Benötigt sie wirklich einen vollsonnigen Stand, oder reicht auch halbtags Sonne?
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Amur am 09. Mai 2018, 14:28:11
Ich hab dieses Jahr viel zu viele Kletterer.
I. lobata hab ich gestern an ihren Platz an der Hauswand gebracht.
I. quamoclit bleibt in einem kleineren Topf und bekommt ein Rankgitter.
I. pubescens wird wohl an den Zaun kommen.
I. Pandurata ebenfalls (die will noch kaum wachsen, braucht die ne WEile bis die in die Gänge kommt?).
I. alba auch an den Zaun.
Da steht mittlerweile schon eine Passiflora Marijke und die Manettia war bisher auch dort.

Es wird etwas eng.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: oile am 09. Mai 2018, 15:35:43
Ich habe dieses Jahr neben I. alba auch I. albivenia ausgesät (leider schlechte Keimrate). Hat jemand damit Erfahrung?
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 15. Mai 2018, 13:21:15
Ich habe eine Ipomea nil prominenter Herkunft und stehe gerade vor der Frage, wo ich sie emporwachsen lasse. Benötigt sie wirklich einen vollsonnigen Stand, oder reicht auch halbtags Sonne?

Mit I. nil habe ich bisher keine Erfahrung, aber generell gilt die Gattung als Sonnenanbeter, wobei eine gewisse Flexibilität durchaus vorhanden zu sein scheint. Mein Ipomoea-Pflanzplatz (2013 bis 2016 jeweils eine Art aus der Untergattung Quamoclit, 2017 das himmelblaue Prachtstück, das wahrscheinlich zu I. tricolor gehört) hat von Ende Mai bis Mitte Juli vom späten Morgen bis zum frühen Abend volle Sonne, ab Mitte/Ende Juli beginnen umstehende Gebäude die niedriger stehende Sonne schrittweise zu verdecken und reduzieren die Sonnenstunden bis in den Oktober hinein (wo die Temperatur normalerweise fürs Absterben der Pflanzen sorgt) auf vielleicht noch maximal vier oder fünf.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Mai 2018, 13:46:37
jedes jahr will ich die mondwinde säen und vergess erst immer
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: oile am 16. Mai 2018, 13:54:33
Ich habe dieses Jahr neben I. alba auch I. albivenia ausgesät (leider schlechte Keimrate). Hat jemand damit Erfahrung?
Schubs
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: michaelbasso am 17. Mai 2018, 20:58:38
Heute habe ich die erste gekeimte Ipomoea muricata, eine clover bean entdeckt. Es ist eine Gemüsesorte von der man die verdickten Samenstiele isst. Es gibt sie auch als reine Zierpflanze.
Hab ich aus Südindien, bin gespannt wie bolle ob ich was ernten kann.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: michaelbasso am 17. Mai 2018, 21:01:52

Ich würde ja gerne einmal einen guten Klon von Ipomoea pandurata testen,

hallo Eckhard,

kuck mal hier
 http://alanbishop.proboards.com/thread/7720/sweet-potato-breeding-project?page=31&scrollTo=128653
Da züchtet jemand mit Süßkartoffeln und probiert auch I.pandurata.

Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: KaVa am 03. Juni 2018, 18:24:54
Das soll eigentlich Sunrise Serenade sein. Die Farbe stimmt, aber Blütenform sieht auf dem Bild anders aus. Ich finde sie trotzdem hübsch.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Amur am 16. Juli 2018, 14:49:06
Der gefällt das warme Wetter:

(https://up.picr.de/33246685op.jpg)

Junger Blütentrieb:
(https://up.picr.de/33246684qz.jpg)

Etwas älterer:
(https://up.picr.de/33246683ts.jpg)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: goworo am 29. Juli 2018, 21:27:59
Ipomoea tricolor
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Henki am 29. Juli 2018, 21:36:03
Tolle Farbe!

Hier blüht die I. indica.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 04. August 2018, 12:28:17
Quamoclit x multifida mit Cobaea pringlei  :)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: KaVa am 07. September 2018, 14:54:28
Die Sunrise Serenade hat inzwischen den Zaun erobert und blüht jetzt auch wunderschön.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 11. August 2020, 16:17:08
Größenvergleich: Ipomoea alba und indica. Die Mondwinde ist diesbezüglich wohl nicht zu toppen.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Natura am 11. August 2020, 21:40:37
Bei mir vermischen sich die selbst aufgegangenen Prunkwinden mit der "Wucherpassiflora". Das mutiert alles langsam zum Unkraut.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Hausgeist am 29. August 2020, 20:09:36
Hier habe ich nun auch mal einige Blüten von Ipomea alba erwischt, leider sehr weit oben.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58496.0;attach=736017;image)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Hausgeist am 29. August 2020, 20:10:14
 :)

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=58496.0;attach=736019;image)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 18. Juni 2021, 12:34:10
Und los geht's für dieses Jahr: Ipomoea coccinea (deutlich zierlicher als die Verwandten aus der Untergattung Quamoclit wie I. lobata oder i. x sloteri).
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Natura am 18. Juni 2021, 17:18:16
Hast du die vorgezogen? Bei mir beginnen gerade überall welche zu wachsen, die ich nicht gesät habe.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 18. Juni 2021, 21:30:14
Ja, im April am Küchenfenster gesät: Keimquote bei I. coccinea 10/12, davon dann noch ein Sämling verstorben, bei I. lindheimeri allerdings eine Quote von 0/4. Macht aber nix – in dem eigentlich für diese Art geplanten Kübel stehen mittlerweile I. indica, da Erdkröte mir von den von Eckhard zu ihr gelangten Stecklingen welche überlassen hat  :-*

Die purpurea-Zufallssämlinge draußen (auf den Gemüsebeeten  :-X) sind auch erst ein paar Zentimeter hoch.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 17. August 2021, 22:16:27
Quamoclit lobata:
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 18. August 2021, 20:49:45
Hier ist mal eine kleinere Ipomoea :
Ipomoea capillacea
Die Pflanzen sind ca. 60 cm hoch und in jedem Topf sind 4 -5 Pflanzen ( 9er Töpfe )
In einem Topf sind die Pflanzen vom letzten Jahr ,im anderen die Sämlinge von diesem Jahr ( Aussaat am 17.03.2021)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 18. August 2021, 20:50:21
beide Töpfe :
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 18. August 2021, 21:00:13
Sehr schön!  :D Saatgut von Bert Zaalberg?

Hier auch nochmal die schon im Kübelgarten-Thread gezeigte I. indica (die erste Blüte – die im Kübelgarten-Thread ist die zweite). Danke, Eckhard & Erdkröte!  :D
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 18. August 2021, 21:15:04
Ja ...letztes Jahr waren die Samen von Bert ....dieses Jahr waren es eigene :)
Da hängen jetzt schon wieder jede Menge an Früchten ....
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 18. August 2021, 21:23:09
Du hast also keine Überwinterung versucht?

(Hab' auch Samen von Bert. Mal schauen, in welchem Jahr die drankommen  ;))

Das, was ich letztes Jahr als die reinweiße 'Pearly Gates' ausgesät hatte, hat sich als Hybridsaatgut entpuppt – es gab einige reinweiße, einige rein rosafarbene und das Gros rosa-weiß gestreifte. Die alte Erde der danebenstehenden Gloriosa-Kübel habe ich 2021 auf dem danach besäten Buschbohnenbeet „verklappt“, und in diese Kübel waren offenbar einige Ipomoea-Samen reingefallen, die auch prompt keimten und jetzt an den benachbarten Sonnenblumen und einigen Zusatzstützen hochranken. Die spalten weiter munter auf, es gibt z.B. solche …
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 18. August 2021, 21:23:28
… oder auch solche.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: KaVa am 18. August 2021, 21:30:12
Ipomea indica hatte ich auch mal. Die hat nie Samen angesetzt. Ich habe sie immer mit Stecklingen überwintert. Beim letzten mal hat es nicht geklappt.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 18. August 2021, 21:31:58
Du hast also keine Überwinterung versucht?

(Hab' auch Samen von Bert. Mal schauen, in welchem Jahr die drankommen  ;))



Doch - die kleinen Knollen vom letzten Jahr hab ich einfach im Topf gelassen ...die sind dann auch irgendwann ausgetrieben
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 18. August 2021, 21:41:47
Danke – gut zu wissen, daß das auch funktioniert.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 18. August 2022, 19:42:41
Ipomoea indica
Mag jemand mal den Titel ändern?
Nicht, dass sich die falsche Schreibweise einbläut.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Albizia am 10. September 2022, 11:43:11
Ich hatte im letzten Jahr in einem bekannten Gartenfachmarkt ein Samentütchen (Eigenmarke des Gartenfachmarktes) mit Blauer Prunkwinde gekauft. (Es steht nur blaue Prunkwinde drauf, ein botanischer Name findet sich nirgendwo auf der Aussaattüte.) Auf dem Foto des Tütchens war die Heavenly Blue abgebildet, eine himmelblaue Prunkwinde, an der ich schon früher oft Freude hatte, allerdings hatte ich da immer Samen einer anderen Firma gekauft.
.
Die Hälfte des Tütchens habe ich im letzten Jahr vorgezogen und später versetzt, den Rest dieses Jahr. In beiden Jahren bildeten sich reichlich Laub und lange Ranken, es wurde noch nicht mal auch nur eine einzige Blüte gebildet.  :( An mangelndem Dünger kann es nicht liegen. Ich habe wie immer in großen Kübeln ausgepflanzt und frühere Pflanzen kamen immer mit dem Blühpflanzendünger für die anderen Kübelpflanzen sehr gut zurecht und blühten reichlich.
.
Ich habe mich ziemlich geärgert, habe aber keine Ahnung, was da los ist. Habt ihr eine Idee?
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: lord waldemoor am 10. September 2022, 14:27:53
das passiert oft
ijemand meint zuviel stickstoff
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Albizia am 10. September 2022, 20:28:08
Mhm. Ich kann mir das als Grund nicht so wirklich vorstellen. Im letzten Jahr hatte ich sie in einem großen Topf völlig ohne Dünger sitzen. Die meisten Sämlinge hatten damals in Töpfen die Schnecken gemeuchelt und ich hatte die 3 verbliebenen nochmals nachgesäten, als noch kleinen Exemplare um einen vor 2 Jahren im Winterquartier abgestorbenen selbstgezogenen sehr alten Myrten-Hochstamm als vorläufige Kletterhilfe gepflanzt, dessen Substrat schon eeewig alt war, gedüngt hatte ich die drei Verbliebenen damals im ganzen letzten Jahr überhaupt kein einziges Mal, da ich sie immer noch irgendwann mal  auspflanzen wollte, dazu kam es dann aber irgendwie nie. Die drei Letztjährigen haben überhaupt keinerlei Dünger zu sehen bekommen und im ausgelutschten Altsubstrat kann nicht wirklich viel Stickstoff gewesen sein.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 11. September 2022, 18:17:24
Noch knapper halten! Z.B deutlich kleinerer Topf oder im Beet auspflanzen, wo die Nachbarn Wurzelkonkurrenz bieten.
Sind die Blätter leicht behaart? Dann wäre es I. violacea. Die neigt mehr zum blütenlosen Wuchern als I. tricolor (also 'Heavenly Blue') mit unbehaarten Blättern. In dem Fall mal mit den echten tricolor versuchen.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Lilia am 11. September 2022, 18:42:44
albizia,geht mir dieses jahr mit der heavenly blue genauso. nur, daß meine auch noch einen tanklaster für's wasser braucht, ein richtiger säufer ist. eine freundin meinte, ich müßte sie unbedingt vorziehen - was bei mir nie klappt - weil sie relativ lange bis zum blühen bräuchte.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Albizia am 14. September 2022, 11:04:24
albizia,geht mir dieses jahr mit der heavenly blue genauso.
.
Hallo Lilia, dann bin ich wenigstens mit dem Problem nicht alleine. Komisch, früher klappte es doch auch...  ::)
.
Noch knapper halten! Z.B deutlich kleinerer Topf oder im Beet auspflanzen, wo die Nachbarn Wurzelkonkurrenz bieten.
Sind die Blätter leicht behaart? Dann wäre es I. violacea. Die neigt mehr zum blütenlosen Wuchern als I. tricolor (also 'Heavenly Blue') mit unbehaarten Blättern. In dem Fall mal mit den echten tricolor versuchen.
.
Danke Eckhard. Ich habe nachgeschaut, die Blätter sind nicht behaart, auch nicht leicht. Was mir aber auffiel, die Blattstängel tragen kleine Stacheln, die sich leicht abbrechen lassen. Das ist mir früher zumindest nicht aufgefallen. Aber vielleicht bekräftigt da ja zusätzlich die I. tricolor.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 14. September 2022, 16:56:38
Ok, also doch tricolor. An "Stacheln" an den Blättern erinnere ich mich allerdings nicht, aber ich hatte sie länger nicht.
Ausgeprägte Noppen an den Trieben und Blattstielen kenne ich von I. alba, die ja auch oft als blühfaul beschrieben wird.
Schickst Du mal ein Foto vom Laub und den Stacheln?
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Albizia am 16. September 2022, 12:42:58
Danke, Eckhard. :) Jetzt kommen auch Fotos von Blatt und Blattstiel.

Zuerst zwei Blätter.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Albizia am 16. September 2022, 12:46:10
Blattstiel - mit Stacheln?
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Albizia am 16. September 2022, 12:48:08
Noch ein weiteres Foto. Ich nehme an die Stielauswüchse sind dazu gedacht, sich besser irgendwo zu verankern und festzuhalten.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 16. September 2022, 22:18:34
Hm, kennt das jemand von I tricolor? Ich finde, es sieht ziemlich nach I. alba aus.
Ich finde auch, dass tricolor oft ein helleren Grün im Blatt hat.
Aber sicher bin ich mir nicht.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 17. September 2022, 10:41:51
Habe nochmal geguckt: I. alba sieht doch anders aus: die Stacheln sind am Stängel und nicht am Blattstiel:
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Albizia am 20. September 2022, 10:20:02
Dankeschön für das Vergleichsfoto.  :D
.
Es wird sich vermutlich nicht mehr klären lassen, jedenfalls solange sie nicht blüht, was ja nun nicht mehr der Fall sein dürfte. Ein paar ganz wenige Samenkörner aus dem Tütchen habe ich noch, die werden dann nächstes Frühjahr vorgezogen und ich werde dann als Vergleich von einer anderen Firma Samen von der Heavenly Blue kaufen und auch aussäen.
Hat doch sonst früher auch immer geklappt mit den himmelblauern Blüten.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Lilia am 25. Oktober 2022, 13:17:01
gestern und vorgestern gingen jeweils eine blüte der himmlisch blauen auf, noch mehr geschlossene blüten sind im wartestand - alles etwas spät. obwohl hier 20 grad sind. nächstes jahr gibt es wieder einen versuch, ich habe auch noch einige körner der diesjährigen in der tüte.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Albizia am 07. November 2022, 09:55:48
Immerhin noch ein kleiner Erfolg, Lilia.  ;) Auf ein Neues im nächsten Jahr!
.
Meine Ipomoea wächst einfach immer noch ein bißchen weiter, aber nach wie vor von Blüten keine Spur. Da dürfte nun auch nichts mehr kommen. Ich ringe noch mit mir, ob es einen Versuch wert ist, sie zu überwintern.

Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Lilia am 07. November 2022, 11:30:09
wie - überwintern ? ich dachte, sie wäre nur einjährig ?
meine schiebt noch immer blütenknospen, ab und zu blüht eine blüte, jetzt ist es aber definitiv zu kalt, besonders nachts.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Albizia am 07. November 2022, 19:27:03
wie - überwintern ? ich dachte, sie wäre nur einjährig ?
.
Meines Wissens bedeutet Einjährig, dass die Pflanze innerhalb einer einzigen Vegetationsperiode aus Samen keimt, wächst, blüht und nach der Samenreife irgendwann abstirbt, meist durch Kälte, Frost oder weil sie auch vertrocknet. Dies ist insofern ihr Ende, weil sie krautig ist und auch keinen Wurzelstock bildet, der frostfest, also überwinterungsfähig ist. Die krautige Ipomoea tricolor würde auf alle Fälle bei Frost oder auch schon sehr kalten Temperaturen absterben, da hast du recht, Lilia.
Allerdings habe ich es auch schon erlebt, dass Einjährige, wie z.B die Ringelblume bei mir im letzten milden Winter durchgehalten und noch eine zweite Saison eingelegt hat.

Da ich heute festgestellt habe, das meine Ipomoea jetzt ganz spät  ::) doch plötzlich aus Seitenachsen beginnt, Blütenknospen schieben (als ich das heute morgen anders schrieb, hatte ich ca eine Woche lang nicht geguckt), dachte ich mir, wenn sie bis jetzt nicht geblüht hat, will sie vielleicht doch noch ein bißchen weitermachen. Natürlich würde ich sie dann einfach in ein kühles Zimmer ans Fenster stellen und wenn sie dann aufgibt, dann hat sie halt Pech gehabt.  ;) Aber ich würde sie schon gerne mit wenigstens einer einzigen Blüte blühen sehen, zumal nicht klar war, ob es nicht evtl. doch eine Ipomoea alba ist, auch wenn sie keine Samenbildung schafft. Nu bekomme sie halt einfach eine Chance.  ;)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Lilia am 11. November 2022, 12:06:28
danke albizia. meine öffnet auch heute noch täglich ein bis zwei blüten.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Amur am 11. November 2022, 12:46:17
Bei Ipomoea gibts sowohl einjährige wie auch mehrjährige. I. alba ist mehrjährig und kann überwintert werden.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Albizia am 12. November 2022, 10:40:05
Danke, Amur. Da ja auch schon Eckhard vermutete, dass es sich bei meiner I. um eine alba, die, wie du schreibst, überwinterungsfähig ist,  anstatt um eine tricolor handeln könnte, will ich es jetzt einfach mal wissen und versuche es.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 12. November 2022, 19:47:49
Ich hatte wegen I alba ja schon einen Rückzieher gemacht, weil die Stacheln an anderer Stelle sitzen als bei Deiner.
Au ja, lass sie noch drinnen aufblühen,  dann klärt sich das Rätsel noch!
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Mufflon am 04. Dezember 2022, 18:21:23
Ich hatte 2021 bei Rühlemanns eine Ipomea alba als Pflanze bestellt.
Blüten habe ich nicht gesehen, nur viel Grün.
Gestern entdeckte ich eine Pflanze, die genauso aussieht, in einem Kübel, den ich eigentlich für Küchenkräuter nutze.
Den Kübel kann ich unmöglich reinholen über den Winter.
Was mach ich jetzt? Noch sieht die Pflanze gesund und fit aus.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Aramisz78 am 04. Dezember 2022, 21:32:01
Wenn die Ipomea nicht geblüht kann es keine Sämling sein. Vielleicht ein Ableger? Oder ein Sämling von ein andere Zaunwinde?
Die einfachste wäre Stecklinge schneiden. Im Wasserglas bewurzeln doch leicht, wie hier die anderen berichten.
Oder die Pflanze aus der Kübel heben und die Wurzelballen "verkleinern" und zurückgeschnitten eintopfen? Wie Amur das mit vielen seine Gewächsen macht. Kannst ja beides machen, wenn Du genug Platz hast. ;)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 04. Dezember 2022, 23:00:22
Ich hatte 2021 bei Rühlemanns eine Ipomea alba als Pflanze bestellt.
Blüten habe ich nicht gesehen, nur viel Grün.
Gestern entdeckte ich eine Pflanze, die genauso aussieht, in einem Kübel, den ich eigentlich für Küchenkräuter nutze.
Den Kübel kann ich unmöglich reinholen über den Winter.
Was mach ich jetzt? Noch sieht die Pflanze gesund und fit aus.
Es gab doch schon Frost, oder? Wenn sie das überlebt hat ist es vermutlich keine Mondwinde. Oder war es bei Euch bislang noch frostfrei?
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Mufflon am 04. Dezember 2022, 23:13:06
Es gab hier noch nichts unter 3°C und der Kübel ist 1m hoch, geschützte Ecke.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 18. Juni 2023, 09:28:13
Quamoclit pennata startet mit der Wärme !
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Hobelia am 18. Juni 2023, 11:31:04
Quamoclit pennata startet mit der Wärme !

Ist die einjährig und wäre sie für eine heiße Südwand im Wintergarten geeignet?
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 20. Juni 2023, 12:46:08
Im Prinzip zieht man hierzulande alle Arten der (Unter-)Gattung Quamoclit einjährig, auch die, die in ihrer Heimat eigentlich mehrjährig wären. Samen ernten und neu anziehen ist in dem Fall deutlich einfacher als der Versuch, Exemplare zu überwintern.
Solange die Sämlinge im Frühjahr noch indoor stehen, sind sie bei mir allerdings Blattlausmagneten. Das wäre auch bei dauerhafter Kultur im Wintergarten möglicherweise ein Risikofaktor.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Hobelia am 20. Juni 2023, 14:07:15
Solange die Sämlinge im Frühjahr noch indoor stehen, sind sie bei mir allerdings Blattlausmagneten. Das wäre auch bei dauerhafter Kultur im Wintergarten möglicherweise ein Risikofaktor.
Danke, Kasbek für den Hinweis. Blattlauskandidaten möchte ich dann doch lieber nicht im Wintergarten haben.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 06. Juli 2023, 19:45:16
Hier blüht seit einigen Tagen Ipomoea cairica ( als Stecklinge von einem Pflanzenfreund erhalten )
Sind inzwischen schon mehr als 2 Meter hoch ....leider halten die Blüten nicht sehr lange
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 07. Juli 2023, 13:02:09
Aber schön sind sie!  :D
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 07. Juli 2023, 13:43:07
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 08. Juli 2023, 11:09:00
so ..es geht weiter ...


Heute mal Ipomoea plummerae

Eine Art aus Südamerika - diese ist relativ klein und bildet später einen Caudex aus



Viel Spaß

Hans
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 08. Juli 2023, 11:10:03
Nahaufnahme Ipomoea plummerae
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Aramisz78 am 08. Juli 2023, 11:16:05
Sehr schön und inzteressant mit den Caudex, aber die cairica ist der Hammer. Ein wunderschöne Farbe mit tollen Farbverlauf. Glückwunsch. :)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 08. Juli 2023, 11:35:40
Leider habe ich von der I.cairica nur einen Klon ...ich kann also keine Samen erzeugen  :'(
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 09. Juli 2023, 11:04:01
nun Ipomoea mit gelben Blüten :)

Ipomoea hederifolia v. lutea "Bright Yellow"


Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 09. Juli 2023, 11:04:45
Nahaufnahme :
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 09. Juli 2023, 11:22:17
nun mehrfarbig  :D

Ipomoea lobata "Jungle Queen"
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 09. Juli 2023, 11:39:14
hier Ipomoea quamoclit in verschiedenen Farben :
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 09. Juli 2023, 11:40:06
Ipomoea quamoclit rot
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 09. Juli 2023, 11:41:07
Ipomoea quamoclit weiß
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 09. Juli 2023, 11:42:07
Ipomoea quamoclit pink
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Aramisz78 am 09. Juli 2023, 12:04:17
Sehr schön. Die gelbe Efeublättrige und die weisse quamoclit ist super. :)

Von gelben Ipomoeas habe ich bis jetzt neben der Lobata mit Ochracea versucht, hat aber nur zwei Pflanzen gekeimt und die haben auch schnell aufgegeben.

Zeig noch mehr. ;)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 09. Juli 2023, 12:41:07
Sehr schön. Die gelbe Efeublättrige und die weisse quamoclit ist super. :)

Von gelben Ipomeas habe ich bis jetzt neben der Lobata mit Ochracea versucht, hat aber nur zwei Pflanzen gekeimt und die haben auch schnell aufgegeben.

Zeig noch mehr. ;)

Die gelbe hederifolia war bei mir auch etwas zickig ( ich hatte Samen aus 2 verschiedenen Quellen - blühen aber vollkommen gleich)
Die weiße quamoclit war einfach und kommt auch rein

Aber was ist Ochracea ?
Ist das eine Ipomoea ?
Die lobata sind doch einfach ....
Ich habe noch eine andere Form ...da muß ich noch Bilder machen

Von den quamoclit habe ich 7 Töpfe ( alles verschiedene Herkünfte - USA - Japan - Slowenien ) die roten sind alle gleich
von x sloteri  oder x multifida  habe ich 4 Herkünfte - meine Hoffnung war das kleine Unterschiede auftreten ...

Ich habe in diesem Jahr sehr viele Ipomoea ausgesät - z.T. Wildsamen aus Argentinien ...aber die blühen noch nicht ....
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Aramisz78 am 09. Juli 2023, 23:31:00
Ja eine Ipomoea.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ipomoea_ochracea

Damals noch von Renate Bucher bestellt.

Edit: Zusätzliche O in der Kommentar auch eingefügt.. ;)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. Juli 2023, 00:02:03
Könnte denn ein Moderator dem Ursprungsposting mal ein zweites o für Ipomoea geben? Das wurmt mich auf der Startseite doch jedes Mal etwas.  ;)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Conni am 10. Juli 2023, 05:43:16
Hab mal ein paar o verteilt ...  :)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 10. Juli 2023, 09:20:06
Ja eine Ipomea.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ipomoea_ochracea

Damals noch von Renate Bucher bestellt.

Danke ...man lernt doch nie aus :)
Diese Art kannte ich wirklich nicht !
Bei Renate Bucher habe ich früher auch schon bestellt ....Keimergebnisse mhhhh ...so la la
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 10. Juli 2023, 09:22:46
Hab mal ein paar o verteilt ...  :)

Vielen Dank Zwiebeltom ( für die Anregung )
Auch Danke an Conni (für die Ausführung )

LG Hans

Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 10. Juli 2023, 11:42:32
nun Ipomoea mit gelben Blüten :)

Ipomoea hederifolia v. lutea "Bright Yellow"

Wow, die ist ja interessant! Noch nie gesehen! Danke fürs Zeigen.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 10. Juli 2023, 13:39:06
Hallo Eckhard ,

ich hab Dir eine PM geschrieben :)

Hans
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 11. Juli 2023, 11:09:37
es geht weiter ...
hier erste Blüte von meiner Ipomoea pubescens "Kruger Park"
auch im März ausgesät ...
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 11. Juli 2023, 11:11:29
Nun Ipomoea indica ( erhalten von einem netten Forumsmitglied )
macht leider keine Samen - aber kann gut über Stecklinge vermehrt werden
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 11. Juli 2023, 11:12:47
hier ist Ipomoea learii "Edth Piaf"

macht auch keine Samen ...
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 13. Juli 2023, 11:32:49
heute Ipomoea capillacea :)

mehrjährig , bildet Knolle ,ca 65 cm hoch

Gesamtbild :
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 13. Juli 2023, 11:33:48
Ausschnitt :
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 13. Juli 2023, 11:34:25
Blüte :
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 13. Juli 2023, 22:49:59
Auch noch nie gesehen!!!! Eine super interessante Sammlung hast du!!!
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 13. Juli 2023, 23:04:42
Danke
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 14. Juli 2023, 06:48:57
Hier blüht Quamoclit pennata...
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 14. Juli 2023, 06:49:39
Und I. alba, die Mondwinde.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Amur am 14. Juli 2023, 07:31:20
Tolle Ipomoea habt ihr da. Ein Haus sollte einfach 4 Südseiten haben...
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 14. Juli 2023, 09:33:24
Es geht auch mit West - Ost - Nord Seiten :)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Juli 2023, 13:31:21
herrlich
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 31. Juli 2023, 08:23:05
heute Morgen hatte ich endlich mal Glück und es waren noch Blüten von Ipomoea alba offen :)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 31. Juli 2023, 08:23:43
und noch eine :
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Aramisz78 am 31. Juli 2023, 08:26:21
Sehr schön und es duftet auch wunderbar.  In der Hintergrund der Hildewinteria ist aber auch ein Augenschmaus. ;)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 31. Juli 2023, 08:28:36
Leider ist meine Nase nicht sehr gut ...
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Amur am 31. Juli 2023, 08:32:39
Hier blüht Quamoclit pennata...
ist wohl ein Synonym zu Ipomoea mulitfida?

Da gehen bei mir die nächsten Tage die ersten Büten auf. Hab ich erst im Juni gesät als mir die Dregea sinensis eingegangen ist.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Amur am 31. Juli 2023, 08:35:39
und noch eine :

Ich glaub nächstes Jahr lass ich mal wieder eine die Wand rauf.
Liegt da ne Katze im Korb unten links?
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Juli 2023, 08:37:49
 ;D 8)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 31. Juli 2023, 08:44:13
ich gebe mal eine Antwort zu I.quamoclit
Der derzeit gültige Name ist Ipomoea quamoclit :
https://powo.science.kew.org/taxon/urn:lsid:ipni.org:names:326361-2
dort stehen auch die Synonyme ...

zu Ipomoea x multifida :
das ist die Kreuzung zwischen I.coccinea x I.quamoclit :
https://powo.science.kew.org/taxon/urn:lsid:ipni.org:names:269351-1
läuft auch als Ipomoea x sloteri

Ich hab mir in diesem Jahr mal den Spaß gemacht und verschiedene Quellen von I.x multifida und I.x sloteri ausgesät ...ich kann keine großartigen Unterschiede feststellen

Nein ...das ist keine Katze im Korb....das ist ein Affenschwanz :)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Natura am 31. Juli 2023, 22:16:38
Ich habe nur wild aufgegangene und diese passt farblich gut zu der Nelke im Topf.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Natura am 31. Juli 2023, 22:19:12
Diese ist so schön rosa ;D oder pink?
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Amur am 31. Juli 2023, 23:13:02
ich gebe mal eine Antwort zu I.quamoclit
Der derzeit gültige Name ist Ipomoea quamoclit :
https://powo.science.kew.org/taxon/urn:lsid:ipni.org:names:326361-2
dort stehen auch die Synonyme ...

zu Ipomoea x multifida :
das ist die Kreuzung zwischen I.coccinea x I.quamoclit :
https://powo.science.kew.org/taxon/urn:lsid:ipni.org:names:269351-1
läuft auch als Ipomoea x sloteri

Ich hab mir in diesem Jahr mal den Spaß gemacht und verschiedene Quellen von I.x multifida und I.x sloteri ausgesät ...ich kann keine großartigen Unterschiede feststellen

Nein ...das ist keine Katze im Korb....das ist ein Affenschwanz :)
Gut die Seite vorher sieht man dass es keine Katze ist.... ;D

Das was bei mir kommt ist eine I. multifida dem Laub nach zu urteilen.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 04. August 2023, 11:08:04
Ipomoea mauritanica im Victoria-Haus in Kew. Scheint dort im Sumpf zu stehen.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 04. August 2023, 12:50:46
Super Bild Eckhard - vielen Dank

Die Art habe ich noch nie gesehen ...
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 11. August 2023, 09:25:16
Heute große Überraschung im Gewächshaus ....meine Ipomoea lindheimeri blüht
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 11. August 2023, 09:27:09
hier ist ein Vergleich :
I.lindheimeri - I .pubescens
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 11. August 2023, 13:13:16
Seitenansicht :
man sieht gut die langen Kelchblätter ...die sind ganz anders als bei I.pubescens
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 11. August 2023, 14:35:08
Hier ist nochmal ein Bild - da kann man das Laub besser sehen :)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 13. August 2023, 07:43:15
Was Du immer aufspürst! Habe ich noch nie gesehen! Die Gattung enthält ja noch sehr viele Schätze, die man selten sieht.
Halte uns auf dem Laufenden, ob sich die Kultur lohnt. Scheint ja mehrjährig zu sein.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Aramisz78 am 13. August 2023, 09:17:33
Och der sieht richtig schön aus. Eine wunderschöne Farbe. Und mit Caudex dazu. ;) Glückwunsch!
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 13. August 2023, 09:32:35
Guten Morgen Eckhard und Aramisz ,

ich habe gute Nachrichten für Euch - ich habe von der I.lindheimeri 4 Sämlingspflanzen ...es müßte also bald noch weitere Blüten ( und evt. später auch Samen) geben  :)

LG Hans
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 14. August 2023, 21:42:59
Aaahhhh! Das sind sehr interessante Nachrichten  ;D
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 15. August 2023, 10:20:11
 :D :D :D
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: oile am 15. August 2023, 10:23:11
Hier ist nochmal ein Bild - da kann man das Laub besser sehen :)
Oh wie schön. Die Kultivierung dieser Art von Pflanzen habe ich aufgegeben. Ich bekomme sie einfach nicht über den Winter.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 16. August 2023, 09:04:46
heute gibt es Ipomoea cordatotriloba ( im Frühling ausgesät )
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 16. August 2023, 09:09:04
ich habe mehrere Sämlinge aufgezogen ...die Blütenfarben sind etwas unterschiedlich
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 16. August 2023, 09:10:12
hier mit Laub :)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 16. August 2023, 09:34:59
nun kommt eine wirklich rare Pflanze :
Ipomoea lobata 'Citronella'
Es war sehr schwierig Samen zu finden und zu bekommen  ( nur mit Hilfe von netten Freunden )
Die Pflanze ist im Handel praktisch nicht mehr zu bekommen - wird auch in der Nachfolge- Firma des Züchters (  Kees Sahin ) nicht mehr vermehrt
Ich finde das schade ...
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 16. August 2023, 09:37:01
noch eine weitere Pflanze :
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 16. August 2023, 09:43:53
Etwas gewöhnlicher als Deine aber immer wieder schön und die Blüten halten ja bis zum Abend: I. indica
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Amur am 16. August 2023, 10:10:21
Die sind mit ihrem intensiven Blau immer wieder grandios.
Ein paar Dörfer weiter läßt einer seinen Rosenbogen damit bewachsen der am Eingang zum Gärtchen steht.
 
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: partisanengärtner am 16. August 2023, 10:35:59
Vor allem ist sie sehr leicht zu überwintern.
Ich habe zwei Methoden. Den Kübel stelle ich in die frostfreie Waschküche und im Herbst nehme ich ein Bündel der Ranken ins Zimmer. Dort bewurzeln die in der Vase rasant.
Da der Hauptkübel immer überlebte verschenke ich die spätestens getopft im Frühling. Sehen allerdings während des Winters nicht so dolle aus. Die in der Vase werden halt hungrig und müssen immer mal wieder abgeschnitten werden, weil sie überall reinranken.
Wenn sie Erde und ausreichend Licht bekommen blühen sie auch drinnen noch recht lang.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Amur am 22. August 2023, 22:14:09
Ipomoea multifida und Mandevilla laxa gehen dieses Jahr die Südostwand hoch. Eigentlich sollte statt der Ipomoea eine Dregea sinensis rauf aber die gab in der ersten, nassen Maihälfte den Geist auf. So hab ich halt die I. multifida als Ersatz noch schnell ausgesät und sie wurde auch noch halbwegs was.

(https://up.picr.de/46196642kq.jpg)

(https://up.picr.de/46196637al.jpg)

(https://up.picr.de/46196639la.jpg)

(https://up.picr.de/46196641av.jpg)

Mal sehen ob welche noch ausreifen.

Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 22. August 2023, 22:25:22
Ipomoea multifida und Mandevilla laxa gehen dieses Jahr die Südostwand hoch
sehr üppig geworden, Deine I. multifida!
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 24. August 2023, 22:06:29
 :)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Aramisz78 am 24. August 2023, 22:10:39
Glückwunsch. :)  Sehr üppige und dufte Kletterpartie. :)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: lord waldemoor am 24. August 2023, 22:21:43
amur iein zaubermittel hast du :D
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Amur am 25. August 2023, 07:39:40
I. alba muß ich auch mal wieder an der Wand hoch lassen. Die sind mit ihren großen Blüten und dem Duft einfach gut.
Mal sehen was nächstes Jahr ansteht.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 25. August 2023, 14:28:26
so ...heute wieder etwas Neues :
Ipomoea hederacea

Das ist eine Einjährige - eigenartiges Laub - Blüten nicht allzu groß

Ausgesät :14.06.23
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 25. August 2023, 14:29:31
hier mit dem efeuartigem Laub
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 26. August 2023, 13:28:17
heute mal Ipomoea rubriflora :)
Es war sehr mühselig diese Pflanze bzw Samen davon zu finden ...letztlich hat es geklappt ( aber nur mit Hilfe von Botanikern aus Argentinien )
Das was man zumeist unter diesem Namen bekommt ist falsch ...es handelt sich oft um I.coccinea o.ä.
Diese Pflanzen hier stammen von Standort Samen aus Cordoba ...also garantiert die echte Art
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 26. August 2023, 13:29:58
Das typische für diese Art ist das Laub :
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 26. August 2023, 13:31:00
Hier noch die Seitenansicht :
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 26. August 2023, 13:32:13
nun kommen noch zwei ähnliche Arten :
Ipomoea coccinea :
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 26. August 2023, 13:33:17
Ipomoea coccinea Laub :
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 26. August 2023, 13:34:35
und noch Ipomoea hederifolia :
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 26. August 2023, 13:35:55
Ipomoea hederifolia Laub :
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Conni am 26. August 2023, 14:08:09
Ich bin tief beeindruckt von der botanischen Vielfalt und Schönheit, die Ihr hier zeigt. Danke für all die Bilder.  :)
.
Wir haben von einer japanischen Freundin kurz vor ihrem Tod ein Glas mit Ipomoea-Samen geschenkt bekommen. Ich habe sie im späten Frühjahr ausgesät und war überrascht, als sich die ersten Blüten öffneten, weil sie nicht einfach violett und blau waren. Es gab reinweiße Blüten, solche mit zarten Zeichnungen und blassblaue und tiefdunkelblaue, jede einzelne ein Wunder an Schönheit ...
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Conni am 26. August 2023, 14:09:21
Manche Blüten wirken, als hätte jemand mit einem trockenen Pinsel schnell ein paar tintenblaue Striche in den Kelch gemalt ...
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Conni am 26. August 2023, 14:11:13
Bei anderen Blüten war der Pinsel wohl nasser, der Strich sieht anders aus ...
.
Und immer, wenn ich morgens die Blüten betrachte, denke ich an Hisako und danke ihr für die Samen.
.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Amur am 26. August 2023, 16:07:51
Ipomoea hederifolia Laub :
Sehen ganz ähnlich aus wie das Laub von I. lobata. Da kommen bei mir noch immer Sämlinge im Garten obwohl es schon ein paar Jahre her ist das ich die an der Hauswand hatte.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 26. August 2023, 16:19:29
Ja ...stimmt ...das Laub bei I.lobata und bei I.hederifolia ist sehr ähnlich :)

Bei mir ist es ähnlich ...auch hier tauchen Sämlinge von I.lobata auf ( auch von I.purpurea )
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 26. August 2023, 17:21:47
Wahnsinn, Dein Ipomoea-Sommer! Da können wir noch richtig was lernen. War mir nicht klar, dass es so viele ähnliche rote I. gibt.
Ich glaube I. quamoclit hatte ich schon gezeigt, aber nochmal für die Reihe der Roten.

Am Ende des Sommers bitte für uns alle mal Bilanz ziehen: welche kommen in Dein festes Repertoire und welche sind weniger hübsch?
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 03. September 2023, 12:55:02
Wenn es kühler wird, halten die Blüten von I. indica auch zwei Tage. Die vom Vortag verfärben sich zu Violett.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 08. September 2023, 14:01:58
heute wieder mal etwas Neues :

Ipomoea tenuipes

eine einjährige - kommt von Eritrea bis Südafrika und von Indien bis Myanmar vor ( lt. Kew )

Die Blüten sind recht klein - Durchmesser 20 - 22 mm
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 08. September 2023, 14:03:16
Ipomoea tenuipes :
Laub und Blüte

Viele Spaß
Hans  8)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 09. September 2023, 13:38:19
Wo hast du die nur alle aufgestöbert!?!
Bald musst du mal Bilanz ziehen über Deinen Ipomoea-Sommer. Welche sind besonders schön und können von dir empfohlen werden?
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 09. September 2023, 13:58:48
Hallo Eckhard ,

ja ...ich habe mir echt viel Mühe gemacht mit Ipomoea Saat in diesem Jahr :)

Die I.tenuipes habe ich erst am 14.06.23 ausgesät :)

Ein paar suche ich ja noch :
hieronymi
mauritiana
platensis
stuckerti

Wenn jemand was weiß ...ich würde mich freuen !

LG Hans  8)

Mit Samen von I.pubescens und lindheimerii sieht es gut aus ...ich habe einiges an Blüten und bin fleißig am bestäuben
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 09. September 2023, 22:15:59
 :)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 15. September 2023, 13:29:12
heute mal eine etwas haarige/dornige Ipomoea:

Ipomoea setosa
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 15. September 2023, 13:30:03
Seitenansicht :
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 15. September 2023, 13:30:42
Laub :
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 15. September 2023, 13:31:55
Stengel mit Haaren/Dornen :

Viel Spaß Hans 8)

Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Kasbek am 15. September 2023, 14:40:33
Ähnlich schön wie alles andere aus Deiner beeindruckenden Kollektion! (Solange man dann nicht permanent an den Haaren bzw. Dornen hängenbleibt  ;))
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 15. September 2023, 15:18:57
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Albizia am 17. September 2023, 13:49:30
Ich war eine Woche in Brandenburg. Im Garten meiner Gastgeber von meiner Unterkunft blühen den ganzen Zaun entlang Ipomoea in verschiedenen Farben. Sie säen sich schon seit Jahren immer wieder selbst aus.  :D
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Albizia am 17. September 2023, 13:51:59
 :D
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 21. September 2023, 10:10:40
endlich ....

heute haben zum ersten Mal die Blüten von meinen selbstgesäten Ipomoea pubescens Alba geöffnet ;)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 21. September 2023, 10:11:46
Seitenansicht :
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 21. September 2023, 10:12:24
mehrere Pflanzen :
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 21. September 2023, 19:55:11
Recht spät! Reicht der Sommer noch, um von allen Samen zu ernten! Sie stehen im Gewächshaus,  oder?
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 21. September 2023, 20:02:32
Ja ...recht spät aber ich hab die Samen erst am 12.Mai gesät ....
Diese Pflanzen stehen im Gewächshaus !
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Amur am 21. September 2023, 22:02:22
Extrem gut die Ipomoea hier. Muss auch mal wieder ein paar mehr aussäen.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 28. September 2023, 13:28:53
Südlicher Wildwuchs!
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 01. November 2023, 21:09:40
Bucaneve, welche Ipomoea kommen bei Dir ins "Sortiment" und welche fliegen raus? Ziehst du noch eine Bilanz dieses Sommers??  Welche waren die Favoriten?
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 01. November 2023, 21:26:18
Hallo Eckhard ,

ich werde sicher wieder aussäen :
lobata "Jungle Queen " + "Citronella"
hederifolia yellow
rubriflora ( die echte )
tenuipes
hederacea

Die meisten anderen hoffe ich das ich die überwintert kriege :
cordatotriloba
setosa
pubescens + pubescens Alba
cairica
carnea
indica
alba
plummerae
capillacea
lindheimeri

nicht mehr aussäen werde ich :
x multifida ( x sloteri )
hederifolia
coccinea
quamoclit

Samen von platensis habe ich jetzt neu bekommen
Von mauritiana suche ich noch Material ...

Tja ..mal schauen was ich noch so in den nächsten Wochen an Samen bekomme
ein paar Arten suche ich ja noch ...

Gruß Hans
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 01. November 2023, 21:38:52
Hihi, das klingt doch nach echter Sammlung, alles bleibt drin, naja fast alles.
Wenn ich die mauritiana durch den Winter bekomme, dann schicke ich Dir einen Steckling. Sie stockt jetzt bereits im Wachstum, obwohl sie schon drinnen am lauwarmen Südfenster steht.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 01. November 2023, 21:46:40
 :) :) :)
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Eckhard am 23. Februar 2024, 21:55:38
I mauritiana hatte ich letzten Spätsommer als kleine Jungpflanze bekommen. Im Winter wollte sie kein Stück mehr wachsen..Ich habe schon befürchtet, dass ich sie nicht durch bekomme, bis ich das schon recht dicke Knöllchen im Topf bemerkt habe. Jetzt wächst sie ganz vehement los! Natürlich im Zimmer, lauwarm. Bin gespannt auf den Sommer.
Titel: Re: Ipomoea
Beitrag von: Bucaneve am 24. Februar 2024, 09:30:20
Hallo Eckhard ,

schön das sich Deine I.mauritania wieder rührt ...
Ich habe schon von anderen Pflanzenfreunden gehört das die im Frühjahr oft Probleme macht ...wahrscheinlich ist es eine gute Idee diese Pflanze im Zimmer (lauwarm )  zu halten

Viel Glück !