garten-pur

Pflanzenwelt => Glashaus => Thema gestartet von: Frau Hummel am 16. Januar 2020, 11:34:03

Titel: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Frau Hummel am 16. Januar 2020, 11:34:03
Ich eröffne mal die Saison 20. Meine Königinnen fangen wieder zum Weinen an ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Januar 2020, 13:54:16
die Farbe wird wieder kräftiger
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Januar 2020, 13:55:03
 :) auf dem Glas
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 26. Januar 2020, 12:30:05
Ich freu mich ja wenn die Kübel früh blühen, aber der Ipomoea alba Steckling sollte doch eigentlich vorher erst noch ein bisschen wachsen:

(https://up.picr.de/37745428zu.jpg)

Ich denke er geht heut abend oder morgen auf.

Mal sehen ob ich ihn vollends über diesen Nicht-Winter bring.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 26. Januar 2020, 12:32:17
Viel Erfolg! Ich hatte beim Einräumen Stecklinge geschnitten, die auch zügig gut bewurzelten, dann aber, nach einiger Zeit im Topf und deutlichem Wachstum, aus unersichtlichen Gründen plötzlich zusammenbrachen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 05. Februar 2020, 15:55:24
Bei mir ist die Überwinterung der Mondwinden-Stecklinge auch jedes Jahr wieder ein Krampf. Sie wollen ja warm stehen, schaffen es jedes Jahr ein oder zwei Spinnmilben einzuschleppen und ein paar Wochen später habe ich das Theater. Ein paar Mittel gegen Spinnmilben vertragen sie außerdem nicht  ::). Aber am Ende klappt es doch irgendwie.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 19. Februar 2020, 09:56:23
Die  Tulbaghia fragrans konnte nicht weiter in der Winterquartier warten. So aus der unbeheizetn Laube in der Küchenfenster gestellt. Jetzt abends erwartet mich ein Wand aus Honigduft wenn ich  den Küche betrete. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 20. Februar 2020, 12:51:59
Schön!  :D (Die Botaniker wünschen diese Pflanze übrigens Tulbaghia simmleri zu nennen  ;))
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 20. Februar 2020, 17:50:27
Asche auf mein Haupt! ;)

Auf der Homepage der Gärtnerei wo ich gekauft habe, heisst es übrigens auch noch fragrans. ;P

Heute habe ich entdeckt, die T. natalensis beginnt auch zu treiben. Warum können nicht noch paar wochen warten..? ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 20. Februar 2020, 20:10:13
Kein Grund, Asche aufs Haupt zu streuen  ;) Änderungen, die sich die Botaniker wünschen, brauchen manchmal lange, bis sie bei den Gärtnern ankommen. Die Rittersterne zum Beispiel sind schon vor 200 Jahren aus der Gattung Amaryllis in die Gattung Hippeastrum überführt worden, aber im Handel hält sich die alte Bezeichnung hartnäckig  :-X

Meine Tulbaghien haben größtenteils gar nicht komplett eingezogen, aber die Blätter, die jetzt noch dran sind, sterben dann irgendwann mal im Laufe des Frühjahrs ab und die allerersten im Frühjahr neu ausgetriebenen meistens auch, wenn man die Pflanzen aus dem Winterquartier nach draußen setzt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Februar 2020, 07:52:58
bei meinen Tulbaghien sterben die Blätter aber nicht ab im Frühjahr
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 22. Februar 2020, 09:23:41
Das Verhalten hängt bestimmt von Überwinterung auch. Hell, dunkel, kalt oder warm.
Mein T.natalensis hat sich im Herbst komplett zurückgezogen, noch draussen im Garten. Was von ein südafrikaner nicht erwartet hatte. Aber so war einfacher der Winterquartier zu finden. 
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 24. Februar 2020, 20:35:12
Mein T.natalensis hat sich im Herbst komplett zurückgezogen, noch draussen im Garten. Was von ein südafrikaner nicht erwartet hatte.

Das dürfte bei T. natalensis nicht ungewöhnlich sein. Die siedelt in mittelgebirgigen Lagen des östlichen Südafrikas, und das sind Sommerregengebiete, so daß ihre normale Ruhezeit also im trockeneren, in höheren Lagen auch durchaus kühlen Winter liegt. (Eigene Erfahrungen, wie sie sich hier in Europa in Kultur verhält, habe ich aber noch nicht.)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Frau Hummel am 05. März 2020, 10:21:35
So mein Ritterstern blüht wieder. So schön! Und ich hab ihn schon seit 25 Jahren :) (wie alt werden die eigentlich?)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. März 2020, 13:44:38
das kommt auf die pfege an, bei manchen werden sie nur paar monate leben.............mutter
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Frau Hummel am 06. März 2020, 09:33:44
Zu liebvoll gegossen?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 11. März 2020, 21:24:34
Ein erster, noch sehr kleiner Blütenstand an einem Neuzugang vom letzten Jahr: Greyia sutherlandii.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 11. März 2020, 21:27:14
Aber auch so schon sehr vielversprechend – Glückwunsch!  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Frau Hummel am 12. März 2020, 19:12:34
KRAISCH! Mein Jacaranda treibt Blüten! Ich hab ihn heute rausgestellt, weil er so voller Blattläuse ist und was muß ich da feststellen? Ganz oben ist ein Puschel lila Knospen!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 12. März 2020, 20:10:11
super
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 13. März 2020, 17:49:37
Toll!!! Wie groß ist denn die Pflanze?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Frau Hummel am 14. März 2020, 19:25:30
Ca. 2m. Aber ich hab den schon mal zusammengeschnitten. Und er ist jetzt ungefähr 15 Jahre alt. Ich hab echt nicht geglaubt, daß das nochmal was wird :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 15. März 2020, 19:37:11
So wie es aussieht kommt das Echium pininana dieses Jahr zum blühen.
(https://up.picr.de/38075206bd.jpg)
Es hat bereits 2 Winter hinter sich.
2018 ausgesät hab ich es in relativ kleinen Töpfchen auf 2019 überwintert. Dadurch und wohl durch den kalten Mai 2019 kam es ausgepflanzt nicht zur Blüte. Ich habs dann im Herbst wieder ausgebuddelt und es hat erst übel die Flossen hängen lassen, sich aber dann doch berappelt.
Jetzt scheints loslegen zu wollen.




Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lumusan am 17. März 2020, 22:03:27
Um ein Haar hätte ich die Blüte meiner Passionsblume übersehen!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 17. März 2020, 22:08:19
Jetzt schon? Aber im Treibhaus oder?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lumusan am 18. März 2020, 05:47:35
Jetzt schon? Aber im Treibhaus oder?

Am Fensterbrett
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 24. März 2020, 14:27:27
Nichts besonderes aber erfreue ich mich jeden Tag auf der Fensterbrett auf die drei. ;)
 
Pelargonium red spider
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 24. März 2020, 14:28:21
Streptocarpus saxatilis ?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 24. März 2020, 14:30:34
Bulbinella
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 24. März 2020, 14:53:30
Was für herrliche Makros,Aramisz :D :D :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 24. März 2020, 15:35:56
Das letzte Bild ist toll!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 24. März 2020, 15:42:13
Danke euch. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 24. März 2020, 18:41:54
Das letzte Bild ist toll!
ich finde sie alle schön
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 24. März 2020, 20:46:05
Dem schließe ich mich gerne an  :D Welche Bulbinella-Art ist das auf dem dritten Bild?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 25. März 2020, 08:04:32
Moin moin.

Ich weiss es leider nicht, welche Art es ist. Ich dachte immer es ist natalensis, dazu passt aber der Blütenstand nicht. Jedenfalls auf der Fotos sind die immer viel schlanker als an meiner Pflanze. Par Jahren vorher konnte man den in der Raritätenbörse in der Bot. Garten kaufen.
Ich stelle gleich ein Bild ein von der ganze Pflanze ein. Vielleicht erkennt ihr. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 25. März 2020, 08:10:58
Hier das Bild.
Wie ihr seht es macht sehr schnell schlapp, für ein Sukkulenten..
(Das Bild ist etwas verwackelt, aber ohne Kaffee kriege ich nicht besser hin  ;) )
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 25. März 2020, 19:04:05
Vorhin entdeckt... Einsam und unbeachtet im dunklen Keller...  :-\
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: RosaRot am 25. März 2020, 19:17:51
Ist das eine Banane?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 25. März 2020, 19:19:09
Musella lasiocarpa ;) Der Vorteil ist, dass die Blüte in der Regel ein Jahr dauert, ich werde also auch noch im Sommer was davon haben.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: RosaRot am 25. März 2020, 19:25:24
Das ist ja sehr großzügig von der Pflanze! :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 25. März 2020, 20:18:19
Sie vermehrt sich auch recht großzügig durch Kindel... eventuellen Bedarf könnte ich ggf. auch decken ;-)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 25. März 2020, 20:50:00
Wahrscheinlich könnten wir zusammen das ganze Forum versorgen.  ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 09. April 2020, 21:19:51
Ich fragte mich gestern, ob GG wohlmöglich einen Raumduft gekauft haben könnte. Dann wunderte ich mich, dass es dafür viel zu gut duftet. Und dann entdeckte ich die zahlreichen Blüten an der Kumquat, die im Bad überwintert. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 19. April 2020, 12:37:47
Das Echium kommt in die Gänge:

(https://up.picr.de/38336753jy.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 19. April 2020, 13:24:45
Was für ein imposanter Anblick,Amur. :o :D
Ist es das Echium,welches auf Madeira endemisch ist?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2020, 14:38:40
stolz von madeira ist es nicht, der ist staudig
dieser dürfte leider sterben nach der blüte, wahnsinnig schön, da werden die bienen eine freude haben
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Wurzelpit am 19. April 2020, 15:14:19
Das Echium kommt in die Gänge:

(https://up.picr.de/38336753jy.jpg)

Hab ich noch nie gesehen. Großartig  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 19. April 2020, 15:18:04
Echium pininana. Blüht jetzt und geht dann ein.

Ich könnte ihn eh nirgends mehr unterbringen. Der muss jetzt draußen bleiben, egal was kommt. Letzte Woche hab ich ihn noch schräg stehend ins GWH verfrachtet. Geht jetzt aber nicht mehr.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 19. April 2020, 15:37:53
einfach nur grandios, evtl. gibts Sämlinge für die nächsten Jahre ?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 19. April 2020, 17:32:40
ich habe den und andere mal gesät, keimen gut und sind auch sehr schön wenn sie nicht blühn
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 19. April 2020, 20:36:30
Schau mer mal obs Samen gibt oder ob das Teil vorher von einem Gewitter, Hagel oder sonst was gefällt wird.

Ob ich das nochmal mache, weiss ich nicht. Das Wachstum beginnt sehr früh im Jahr (Januar, Februar). D. h. man muß das Teil schon im Herbst in einen viel zu großen Kübel topfen oder mitten im Winter umtopfen.
Weiter hatte es bis im März 2m Höhe oder sogar mehr (Bilder hatte ich ja eingestellt). D. h. im Winterquartier muß die Höhe da sein. Sonst wird das nix.
Es wurde bei mir verdammt knapp in der Höhe. Und jetzt muß das Teil draussen bleiben, denn es geht nicht mehr rein in das GWH bzw. nur mehr oder weniger liegend.
Im letzten Herbst hat die so Temperaturen bis -3 oder -4° ausgehalten bevor ich mich entschloss sie doch in WQ zu nehmen. Jetzt im Frühjahr wollte ich das nicht ausprobieren, sonst wäre die ganze Mühe u. U. umsonst gewesen. Wenn ich 2 gehabt hätte wäre einer bei den letzten Frösten draussen geblieben als Test.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 23. April 2020, 13:19:29
Tolles Teil, Amur!  :D

Bei mir hing gestern im Bürotreppenhaus ein schwacher, aber deutlich wahrnehmbarer süßlich-schwer wirkender Duft. Prüfender Blick – aha, Nothoscordum gracile hat zu blühen begonnen.  :D (Danke, Norna!)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: dennisab19 am 23. April 2020, 19:26:56
Zitat von: Wurzelpit link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3472640#msg3472640 date=1587302059]
Zitat von: Amur link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3472551#msg3472551 date=1587292667]
Das Echium kommt in die Gänge:

...

Hab ich noch nie gesehen. Großartig  :)

Wie schön


Edit: Bildervollzitat eingekürzt.


Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 02. Mai 2020, 08:22:20
Höher wird das Teil wohl nicht mehr, aber es geht in die Breite:

(https://up.picr.de/38435070rb.jpg)

Blüten ohne Ende:

(https://up.picr.de/38435069db.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 02. Mai 2020, 09:06:12
Wahnsinn!  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: häwimädel am 02. Mai 2020, 09:47:05
Ja, der totale! :D

Hier blühts kleiner: Lewisia (Danke an pearl, die mich letztes Jahr damit angefixt hat  :D)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Albizia am 02. Mai 2020, 12:22:12
Das Echium kommt in die Gänge:

 :o 8)

Das ist ja unglaublich! Toll!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Šumava am 11. Juni 2020, 22:24:00
diese Mittagsblumengewächse haben den Winter über im Freien bzw. im unbeheizten Frühbeet verbracht...


(https://up.picr.de/38763076wq.jpg)


(https://up.picr.de/38763079bd.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 12. Juni 2020, 23:27:55
Meine Rhemannia halte ich inzwischen als Kübelpflanze. Denn im Garten überwintert sie leider nicht. Steckling ist auch angegangen. Die Mama ist fast 1 m hoch.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 15. Juni 2020, 13:16:13
Wo hast Du sie stehen? (Mein Exemplar scheint etwas hitzeempfindlich zu sein.)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juni 2020, 14:03:40
hier in den bäumen blühen auch die sommerfrischler
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 15. Juni 2020, 14:06:07
.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 15. Juni 2020, 16:11:24
Wo hast Du sie stehen? (Mein Exemplar scheint etwas hitzeempfindlich zu sein.)
Sie steht Halb- bis 3/4-Schatten, nur Nachmittagssonne. Zuviel Sonne mag sie nicht, Hitze bis  jetzt kein Problem.
Der Steckling ist inzwischen 50 cm mit mehreren Blüten.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 16. Juni 2020, 12:11:39
Mein Exemplar hatte im April im Gewächshaus gestanden (vorher im Kalthaus überwintert, wo es aber diesen Winter auch nicht wirklich kalt war  :-X) und dort markant geschlappt; es hat einige Wochen gedauert, bis es halbwegs wieder in die Gänge kam. Daher die Vermutung, es könne eher hitze- als sonnenempfindlich sein. Der jetzige Standort ist etwas sonniger als der letztes Jahr, scheint aber auch suboptimal zu sein. Also nochmal umbauen  ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 16. Juni 2020, 14:25:14
Meine ist schon ettliche Jahre alt und ich überwintere sie im Topf, eingegraben in mein Seniorengemüsehochbeet mit Haube. Das steht hier geschützt an der Hauswand und ist ein prima Überwinterungsplatz für z.B. mein Bonsai-Gingko, Gebirgshängenelken, eine Clematis im Topf. Sogar eine Pelargonie hat es so überstanden! Im Gewächshaus sind mir die Sachen vertrocknet. Das GH liegt hinten im Garten und wird im Winter arg vernachlässigt! Heizung ist inzwischen kaputt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 17. Juni 2020, 13:20:00
Trotz Platzregens blüht meine rosa Thunbergie schöner als je zuvor. Es sind dieses Mal viel größere Blüten ;D Höhe Richtung 3 m.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 17. Juni 2020, 13:58:13
Was für ein tolles Teil!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 18. Juni 2020, 14:56:34
Erstaunlicherweise muß ich dafür jedes Jahr nach NL fahren. Niemand hier kann mir eine rosa Thunbergia verkaufen, außer im Internet. Und über den Reinfall wurde ja schon berichtet.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Juni 2020, 15:45:04
lässt sich ja auch überwintern
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: haweha am 18. Juni 2020, 19:29:33
Wird bei warmer Überwinterung allerdings von der Spinnmilbe konsumiert  ::)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 19. Juni 2020, 15:10:47
Wird bei warmer Überwinterung allerdings von der Spinnmilbe konsumiert  ::)
Genau ist da mein Problem. Der Überwinterungsraum, ein Semi-Keller ist hell aber viel zu warm, obwohl dort noch die Heizung an ist. Da habe ich schon große Probleme mit meinen Pelargonien und der Mandevilla. Lieber einen neuen kaufen, dann gibt es ja einen Grund nach Venlo und Umgebung zu fahren.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 21. Juni 2020, 13:51:44
Trotz Platzregens blüht meine rosa Thunbergie schöner als je zuvor. Es sind dieses Mal viel größere Blüten ;D Höhe Richtung 3 m.
Bei dieser rosa Thunbergia würde mich interessieren, was ich da für eine Turbo-Sorte erwischt habe. Es war kein Pflanzenetikett dran. Sie entwickelt sich langsam zum Monstrum, in der Höhe seit Mitte Mai mehr als verdoppelt. Ich kann sie nicht mehr leiten. Die Blüten haben einen Durchmesser von 5,5 cm und die Farbe variiert von dunkelpink bis fast weiß. Leider produziert sie e(noch) keine Samen.
Die gleichzeitig gekaufte dunkelrote mickert so vor sich hin. Hat nur wenig und kleine Blüten. LG / reigelrot
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 22. Juni 2020, 13:19:41
Hier das Bild.
Wie ihr seht es macht sehr schnell schlapp, für ein Sukkulenten..
(Das Bild ist etwas verwackelt, aber ohne Kaffee kriege ich nicht besser hin  ;) )

Sorry – ich hab' die Antworten übersehen  :-[ Ja, das ist dann die gleiche, die ich auch unter dem Namen Bulbine natalensis hatte, und auch ich hatte keine Ahnung, wie viel oder wie wenig man die gießen soll. Im Winter 2018/19 relativ trocken gehalten, brauchte sie dann große Teile des Jahres 2019, um wieder ins Wachstum zu kommen, aber Blüten gab es keine. Im Winter 2019/20 habe ich sie am gleichen Standort also ein klein wenig feuchter gehalten – zu feucht: Gestern habe ich das komplett verfaulte Exemplar kompostiert  :'( >:( Auch die Aufzucht der Sämlinge, die im Herbst 2018 im Mutterpflanzengefäß keimten, ist mir nicht gelungen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 22. Juni 2020, 23:35:03
Ja das stimmt, etwas schwierig mit den optimalen giessen. Vielleicht eine Pflanze was "immer Samstags" gegossen werden möchte.  ;)
Ich mache eher unregelmäßig. Wenn ich längere Zeit lang vergesse dann giesse ich etwas gewissenhafter, danach folgt dann irgendwann wieder eine trockenperiode... aber es scheint funktionieren. Es kommen immer wieder Blütenstände.

Soll ich Dir Samen sammeln? Jetzt draussen wird veilleicht auch richtig bestäubt.  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 23. Juni 2020, 12:59:46
Danke für die Offerte – aber nachdem es mir schon nicht gelungen ist, die 2018 von selbst gekeimten Sämlinge aufzuziehen, werde ich wohl nicht noch einmal einen neuen Versuch unternehmen. Es sei denn, ich werde schwach, wenn ich auf einer Pflanzenbörse noch einmal ein ausgewachsenes Exemplar entdecke  ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 04. Juli 2020, 12:36:18
Dieses Jahr hab ich die Fuchsie Blautopf mal am Sitzplatz im Baumschatten stehen und an die Bewässerung gehängt. Es gefällt ihr offensichtlich gut dort:
(https://up.picr.de/38930523qe.jpg)
(https://up.picr.de/38930502bb.jpg)

Das Heliotropstämmchen duftet wieder auf der Terrasse:

(https://up.picr.de/38930521gb.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 04. Juli 2020, 13:01:35
Dietes gehört auch noch in den Kübelgarten:

(https://up.picr.de/38930519ki.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 06. Juli 2020, 08:47:55
Sinningia tubiflora im Kübel:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 06. Juli 2020, 12:10:50
Die sehen ja lustig aus. Wie muß man die Überwintern?
Sonstige Besonderheiten bei der Pflege?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 06. Juli 2020, 13:16:35
Überwinterung unkompliziert, einfach den Topf mit den Knollen in den dunklen, kühlen frostfreien Keller stellen, nicht gießen. Vortreiben ab März im Gewächshaus/Wintergarten wäre nicht schlecht, da wärmebedürftig. Standort: sonnig!
Wuchert, ich kann im Herbst immer Knollen abgeben.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 07. Juli 2020, 06:45:49
Überwinterung unkompliziert, einfach den Topf mit den Knollen in den dunklen, kühlen frostfreien Keller stellen, nicht gießen. Vortreiben ab März im Gewächshaus/Wintergarten wäre nicht schlecht, da wärmebedürftig. Standort: sonnig!
Wuchert, ich kann im Herbst immer Knollen abgeben.
Danke, das würde ich mal probieren. Schreib mir ne PM wenns so weit ist.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 07. Juli 2020, 16:41:23
Mein uralter (über 25 Jahre) Hibiskus .......... voll in Blüte. Hat aber Stubenarrest, denn bei dem Wind kann ich draussen nicht spritzen. Blattlaus & Co. mögen meinen Hibiskus leider auch.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 08. Juli 2020, 13:22:06
Diesen Tabak finde ich sehr schön. Kennt jemand die Sorte? Kann ich ihn überwintern? Leider war kein Pflanzetikett dabei.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 08. Juli 2020, 13:23:49
hier sieht man ihn besser. Hat große, klebrige Blätter. Eine Falle für allerhands Kleininsektengetier. Nichst mehr für die Zigarrenproduktion.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 08. Juli 2020, 13:28:46
Ich glaube es eist Nicotiana sylvestris.
Ursprünglich eine Staude aber wird am meistens einjährig gezogen.
Ich habe einmal über den Winter gebracht, hat aber nicht gelohnt. ES mickerte nur im nächsten Jahr und über den ganzen Winter kämpfte mit Läusen usw.
Die Samen nehmne auch weniger Platz weg. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 08. Juli 2020, 13:32:23
Danke, ich versuche mal, Samen zu ernten.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: RosaRot am 08. Juli 2020, 13:53:56
Das ist ganz einfach: einmal im Garten, hat man ihn immer...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 08. Juli 2020, 15:42:59
Gut zu wissen, danke. Er steht im Kübel am Rande des Beetes. Nicht dass er mir so geht wie mit meiner Commelina. Steht auch im Kübel, aber inzwischen ist sie überall, sogar in den Fugen der Terrasse!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 08. Juli 2020, 16:33:05
Tigrida pavonia erste Blüte  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 09. Juli 2020, 06:31:13
Hast du die im Kübel? Ich hab die immer wie Dahlien im Beet gehabt und im Herbst ausgebuddelt. Irgendwann hab ich das dann mal vergessen...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 09. Juli 2020, 08:12:59
Ja, die sind in einem großen Topf und kommen gleich mit Topf in den Keller im Winter. Ich müsste sie allerdings mal raus nehmen, es wird zu eng.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 09. Juli 2020, 13:55:49
Meine Tigrida (gelb) ist nach 5 Jahren eingegangen, irgendwie im Keller im Topf vertrocknet, da kommt leider nichts mehr. Schade.
Dafür freue ich mich über die erste Blüte an meinem Aprilsteckling von Pel. "Apple Blossom"
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 09. Juli 2020, 13:56:33
.... und noch eine Obstsorte. Surf "Cherry Riple"
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: kaunis am 09. Juli 2020, 17:00:33
C. powellii "Album" beginnt mit der Blüte. Ein sehr reines Weiß, das für den unordentlichen Wuschel der Blätter mehr als entschuldigt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 16. Juli 2020, 11:45:46
Die Abutilon, die lerchenzorn mal verteilte, hat dieses Jahr etwas mehr Format und blüht fleißig. Einen Steckling habe ich jetzt versuchsweise ausgepflanzt.
Im Hintergrund ist Abutilon 'Savitzii' zu erahnen, auch schon mit vielen Knospen besetzt.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66340.0;attach=726154;image)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 17. Juli 2020, 17:24:17
Amur:
Dietes ist ja zauberhaft  ;), muss die im Winter rein und wie zuverlässig wächst sie an welchem Platz?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 17. Juli 2020, 17:27:47
HG:
wunderbar, dieses Abutilon. Vor Jahren hatte ich mal so ne Gierattacke und dementsprechend ganz viele. Aus irgendeinem Grund (wahrscheinlich Blühfaulheit) hab ich inzwischen keine mehr. Wie sind da insgesamt so die Erfahrungen? Gibt es evtl. Sorten, die dankbare Blüher sind?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 17. Juli 2020, 19:56:40
Diese ist schon ein paar Jahre alt.  Habe ich mal im Discounter erstanden, als ich offenbar mal vorübergehend der Meinung war, ich hätte zu wenig Kübelpflanzen.  Blühfaul ist sie jedenfalls nicht.  ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 17. Juli 2020, 20:27:36
Amur:
Dietes ist ja zauberhaft  ;), muss die im Winter rein und wie zuverlässig wächst sie an welchem Platz?

Ein bisschen Frost hält sie wohl aus, sei aber nicht winterhart. Steht bei mir immer mit im GWH im Winter.
Ansonsten Sonne, Wasser, Dünger wie die anderen Kübel auch.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 17. Juli 2020, 20:47:37
Viele Erfahrungen habe ich mit Abutilon nicht, ich habe nur die zwei. Die orange blühende ist ziemlich gagelig im Wuchs, als Kübelpflanze daher nicht ganz so einfach irgendwo einzufädeln.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 17. Juli 2020, 20:56:53
Ich habe nur die eine Abutilon. Ich kann nur sagen die Pflanze ist  ein Fresser und Säufer.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Juli 2020, 09:16:29
hatte mal 50
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 18. Juli 2020, 16:39:31
Amur:
Danke bezüglich der Infos zu Dietes...muss ich mal fürs nächste Jahr im Auge behalten.
Lord:
So viele waren es bei mir sicher auch, zumal ich zusätzlich noch ausgesät hatte. Aus irgendeinem Grund (ich überlege immer noch...) bin ich jetzt ohne.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 18. Juli 2020, 17:18:53
Talinum paniculatum blüht gerade sehr schön.



Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 19. Juli 2020, 21:00:18
Ich hatte mal 3 Abutilon, aber jetzt hab ich nur noch den A. megapotamicum
Der ist robuster, hält ein bisschen Frost aus und kommt mit meiner Überwinterung besser aus als die normalen:
(https://up.picr.de/39044448di.jpg)

Unsere dunkelrote Lantana blühen wie immer. Diese sehr intensive Farbe findet man nicht so oft:

(https://up.picr.de/39044434jt.jpg)

ich hab mir mal wieder eine Tibouchina gegönnt. Mal sehen wie ich das mit der Überwinterung mache. Das ist bei der immer ein Problem.

(https://up.picr.de/39044456kg.jpg)

Eine zufällig gekeimte und nicht gerodete Sonnenblume im Gewächshaus schaut in die Freiheit
(https://up.picr.de/39044449uo.jpg)

Sonst tummelt sich auch das Übliche im Kübelgarten, allerdings merkt man dieses Jahr dass es zumindest bisher bei uns ein eher durchschnittlicher Sommer war und die Wärme/Hitze der vergangenen Jahre fehlt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 19. Juli 2020, 21:05:24
Zitat
Ich hatte mal 3 Abutilon, aber jetzt hab ich nur noch den A. megapotamicum
Der ist robuster, hält ein bisschen Frost aus und kommt mit meiner Überwinterung besser aus als die normalen:
Der ist wunderschön. Ich habe ihn schon mehrfach in Gartencentern gesehen und immer bewundert. Darf ich fragen, wie du ihn genau überwinterst?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 19. Juli 2020, 21:20:35
Wie gesagt der ist robuster als die "normalen" Abutilonhybriden.
Bei mir steht er bei den Zitrus und Co bei 5-8°. Er verträgt aber auch noch etwas kältere Überwinterung (hatte anfangs 2-5°).

Leichten Frost hält er aus, so kann man ihn auch meist bis Oktober/November draussen lassen.
Allerdings sollte er einen hohen Topf haben, da er meist hängend wächst.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:31:13
Nun beginnt auch Abutilon 'Savitzii' zu blühen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66340.0;attach=727427;image)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 20. Juli 2020, 21:31:59
Unter zahlreichen Agapanthus ist 'Twister' der erste.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juli 2020, 23:08:33
meine halbschattenagapanthen sind eigentlich trotzdem auch im abendlicht noch ganz schön – sollte das aber schattiger werden, muss ich da aber wohl eine fuchsienecke draus machen...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juli 2020, 23:09:39
à propos fuchsien. :D
name muss ich erst die tage mal nachgucken
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Juli 2020, 07:43:53
Walz Polka
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juli 2020, 09:14:08
:D

danke! :)

diese sorte finde ich so richtig toll, zum genau hinschauen, und dann noch das tolle laub...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Dorea am 21. Juli 2020, 15:48:35
Der 'Savitzii' ist ja wohl su.per.schön. Aber auch gekonnt inszeniert. Schätze, bei voller Sonneneinstrahlung lässt die Wirkung etwas nach ;D?

Abutilon 'Victorian Lady' hab ich zweimal. Gut zu überwintern, Blütenansatz ok. Man muss das Rüschenröckchen halt mögen. Der einfach blühende apricot/orangefarbene vom Discounter ist hier auch zweimal vorhanden. :) Blüht auch gut, bleibt aber viel kleiner.

Die Großblütigen Tropenabutilon hab ich auch mal gehabt und im Wohnzimmer überwintert (haben teilweise durchgeblüht). Sind inzwischen aussortiert. Zu dramatisch, die Blüte, für meinen Geschmack.

Frage zum Nicotiana sylvestris, damit ich nichts missverstehe: Der Samen übersteht den Winter im Freiland und geht auf?

 
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 21. Juli 2020, 16:16:23
Der Ziertabak säht sich jedes Jahr reichlich selbst aus. Der Winter macht den Samen nichts aus.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Dorea am 22. Juli 2020, 08:38:26
Klasse.  ;D Danke!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 22. Juli 2020, 12:10:00
Wobei zwei Dinge zu beachten sind:
– Zumindest bei mir keimt N. sylvestris auf verdichtetem Boden besser als auf gelockertem. (Heißt praktisch: Ich hab' mehr Sämlinge auf den Wegen als auf den Beeten.)
– N. sylvestris keimt im Freiland meist erst sehr spät, so ab Mitte Mai, oft auch erst im Juni. Zwar reicht auch das noch, um ihn bei guter Wasser- und Nährstoffversorgung bis zum Herbst auf mehr als anderthalb Meter heranwachsen zu lassen, aber wenn Du schon eher kräftige Exemplare haben möchtest, ist Vorkultur im Topf besser.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Dorea am 22. Juli 2020, 14:56:12
Danke auch für die differenzierte Betrachtung, lieber Kasbek. Bin gespannt. Das aktuelle Exemplar habe ich geschenkt bekommen und mag es sehr, aber für Vorkulturen im Topf fehlen mir generell Zeit und Nerv.

Wenn er will, darf und soll er, wo er will. Wenn er nicht will, dann will ich auch nicht.  ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: kaunis am 27. Juli 2020, 11:10:32
Eine Fuchsie, die als Geschenk ohne Sortenname meine ursprüngliche Distanz zu diesen Kübelpflanzen geändert hat.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: kaunis am 27. Juli 2020, 11:11:52
Das Wandelröschen ist zwar sehr spät ausgetrieben, dafür "explodiert" es jetzt fast. Die Falter freut´s!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juli 2020, 07:27:54
Eine Fuchsie, die als Geschenk ohne Sortenname meine ursprüngliche Distanz zu diesen Kübelpflanzen geändert hat.

könnte Marika sein
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Dorea am 28. Juli 2020, 12:02:51
Na, solche namenlose Geschenke lässt man sich doch gefallen!  ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Mediterraneus am 01. August 2020, 11:24:13
"Inspiriert" von der Corona-Lage habe ich gemeint, ein paar Balkonblumen selbst anzuziehen. Es gab grad günstig Begonienknollen. Begonien mochte ich nie, aber ich wollte etwas Farbe am Hauseingang auf der Nordseite.
Also Begonie Cascade Weiß/Gelb im März in einen Kasten gesetzt und am Fenster vorgetrieben. Aus jeder Knolle kam ein dicker Spross, der kerzengerade nach oben gakelte ::)
Dieser Spross hat sich dann etwas verzweigt und brachte richtig dicktriebige Monsterbegonien. Der Kasten drohte schon, durch das Übergewicht nach vorne zu kippen, jetzt habe ich ihn irgendwie mit Brettchen gesichert.
Das ist das Ergebnis, das Klofenster ist kaum noch zu sehen  ;D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66340.0;attach=730105;image)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Mediterraneus am 01. August 2020, 11:28:10
Besonders begeistert bin ich von "Illumination Orange", rechts nur wenig im Bild. Eine fast unwirkliche Farbe.
Links auf dem Tisch steht "Daffodil". Auch ein Monster.
Hier lässt sichs an heißen Tagen wie heute gut aushalten, sonst ist es mir da zu kalt und dunkel.
Und ich mag mittlerweile Begonien, wer hätts gedacht  ;D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66340.0;attach=730109;image)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Dorea am 05. August 2020, 11:09:43
Habe herzlich gelacht eben! Mir ging es ganz genauso. Ich fand sie immer schauerlich, bis ich gemerkt habe, was sie können und wie wenig Sonne und Zuwendung sie dafür brauchen ;)
Sehr hübsch, Deine Kaskaden. Und die Farben sind in der Tat mitunter "unwirklich".
Wo hattest du die Knollen her?

Biete in der Zwischenzeit meinen liebevoll vernachlässigten Nordgarten mit Begonien divers.
Sie legen gerade erst los.


TopfgartenNord



Der Hauseingang


Begonie und Salvia 'Wendy's Wish'



Hauseingang Begonie u.a.



Lilien im Kübel. Üppig wie nie zuvor. Die hab ich im Kübel auf der Terrasse überwintert.


Lilien im Topfgarten


Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 05. August 2020, 11:18:06
meine nachbarin hat welche seit fast 20 jahren, die knollen sind wie flache kokosnüsse, sie überwintert sie eingedreht in zeitungspapier
ich muss sie jedesmal anschaun wenn ich dort bin, mir gefällt das dunkelgrüne makellose laub so sehr
ich habe mir nun eine winterharte geholt
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Dorea am 06. August 2020, 10:05:22
Ich hol die Knollen schon gar nicht aus der Erde, sondern stell die Töpfe in den Keller und vergesse sie.
Sobald sie austreiben, kriegen sie einen neuen Topf, bzw. neue Erde und ordentlich Futter (kein Gewächshaus, lichtarmer Keller).

Es ist wirklich phänomenal, wie sie Trockenheit und Brüllhitze wegstecken. Selbst der Wind ist kein Problem - außer natürlich, er bläst so stark, dass er ganze Äste abreißt.



Begonien Hauseingang





Begonie hellgelb



Die einzige mit Namen 'Chardonnay' bildet so viel Blüten, dass kaum mehr Laub zu erkennen ist. Davon hab ich leider kein Bild.
Muss ich mal machen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Mediterraneus am 06. August 2020, 10:22:01
Ahhh, es hat also außer mir auch noch jemand Begonien  ;D
Hier im Forum werden die ja sehr stiefmütterlich behandelt.
Dorea, du hast ja ziemlich viele, schön :D Das sind richtig fröhliche Farbkleckse, finde ich.
Hast du auch duftende Begonien? Ich habe eine, die duftet ziemlich stark nach Zitrone.

Im Freiland habe ich auch eine, die Begonia grandis ssp. evansiana, die braucht bei mir aber ewig, bis sie in die Pötte kommt. Begonia sutherlandii hatte ich auch mal, in orange und winterhart. Naja, nach einem strengen Winter war sie weg.

Bei den Knollenbegonien finde ich die Überwinterung einfach, das Vortreiben geht auch in nicht sehr lichtreichen Räumen und Treppenhäusern.
Mittlerweile sehe ich überall in Gärtnereien und Blumengeschäften andere interessante Formen. Wesentlich graziler als meine stämmigen Damen am Fenster (oder sind es Herren?) Da hab ich früher keinen Blick hingeworfen 8)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Mediterraneus am 06. August 2020, 10:24:41
Wo hattest du die Knollen her?


Lidl
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Floris am 06. August 2020, 11:11:34
meine stämmigen Damen am Fenster (oder sind es Herren?)
Vermutlich, wie so oft bei Pflanzen, beides. Allerdings stehen männliche und weibliche Blüten getrennt voneinander, Begonien sind also einhäusig.
Die weiblichen Blüten sind am geflügelten, unterständigen Fruchtknoten zu erkennen. die männlichen Blüten bestehen nur aus den Blütenhüllblättern und vielen Staubblättern.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Dorea am 06. August 2020, 11:24:24
Danke, Floris, wieder was gelernt  ;D

Nein, Mediterraneus, Du bis nicht allein. Und wir werden mehr. 8)

Irgendwie passend, die stiefmütterliche Behandlung - ist ja grade der Reiz, dass sie das vertragen (Nenn mich Stiefmutter der Begonien :P)

Ich muss direkt mal prüfen, welche duftet und nachschauen, wie die Sorten heißen. Ich hatte die Knollen aus Frankreich bestellt. Zitrone klingt ja toll. Mir schien es eher süßlich, wie Freesien. Aber Duftempfinden ist so eine Sache...

Ausgepflanzt hab ich keine und mich auch noch die damit befasst. Hier gibt's meist Kahlfrost.


Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 06. August 2020, 11:40:51


Nein, Mediterraneus, Du bis nicht allein. Und wir werden mehr. 8)


Hier, ich auch  :D!
Hier mal ein Hängexemplar  :). Die hab ich an Ort und Stelle (überdachter Eingang) überwintert. Es gab ja fast keinen Frost, ansonsten wär sie in den Keller oder Wintergarten gekommen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Mediterraneus am 06. August 2020, 13:40:37
meine stämmigen Damen am Fenster (oder sind es Herren?)
Vermutlich, wie so oft bei Pflanzen, beides. Allerdings stehen männliche und weibliche Blüten getrennt voneinander, Begonien sind also einhäusig.
Die weiblichen Blüten sind am geflügelten, unterständigen Fruchtknoten zu erkennen. die männlichen Blüten bestehen nur aus den Blütenhüllblättern und vielen Staubblättern.
Das mit den Blüten wusste ich. Es werden auch Samenstände gebildet.
Ich wollte nur das "stämmige Damen" nicht alleine stehen lassen, und hab die Herren noch dazu ergänzt. Es soll schließlich auch stämmige Herren geben. Wegen Diskriminierung und so ;)
Die "fetten" und gefüllten Blüten dürften aber die weiblichen sein  ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Dorea am 06. August 2020, 13:58:59
Honi soit qui mal y pense  ;D ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 06. August 2020, 14:01:36
Ich hol die Knollen schon gar nicht aus der Erde, sondern stell die Töpfe in den Keller und vergesse sie.

Fault da nix, wenn man die im Boden läßt? (Bei Dahlien z.B. ist das ja nur bedingt eine gute Strategie.)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Dorea am 06. August 2020, 14:26:29
Du wirst lachen, ich überwintere auch meine Dahlien genau so. Ich kultiviere sie ausschließlich in Kübeln, weil ich die Schnecken anders nicht fernhalten kann.

Gefault ist noch nie was. Die Erde trocknet ab und die Knollen sind sicher wie in Abrahams Schoß - wenn keine Mäuse in den Keller finden :-X Ist meiner Erfahrung nach nicht anders, als sie rausholen, zu trocknen und in Sand zu lagern. Nur viel weniger Arbeit.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 08. August 2020, 09:17:17
Nochmal Tigrida pavonia heute in weiß
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 08. August 2020, 10:02:58
Huch, nun habe ich richtig Appetit auf Begonien bekommen... auch das noch...
Besonders das "Hängeexemplar" in #131 geht mir nicht aus dem Sinn.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 08. August 2020, 22:51:08
Die Agapanthus-Sämlingskiste.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66340.0;attach=731726;image)

Irisfool sei Dank. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 09. August 2020, 11:00:57
Cyrtanthus elatus  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 10. August 2020, 12:30:55
Klasse  :D Meine C. elatus zieren sich aktuell noch, aber die blühen eh zu den unmöglichsten Zeiten. Dafür hat einer der C. mackenii grade angesetzt  :D

Du wirst lachen, ich überwintere auch meine Dahlien genau so. Ich kultiviere sie ausschließlich in Kübeln, weil ich die Schnecken anders nicht fernhalten kann.

Gefault ist noch nie was. Die Erde trocknet ab und die Knollen sind sicher wie in Abrahams Schoß - wenn keine Mäuse in den Keller finden :-X Ist meiner Erfahrung nach nicht anders, als sie rausholen, zu trocknen und in Sand zu lagern. Nur viel weniger Arbeit.

Dann scheint Dein Keller deutlich trockener zu sein als meine Garage. In selbiger brauche ich die Dahlienknollen nicht mal in Sand einzuschlagen, sondern lagere die lose in offenen Pappkisten, und selbst da fault ab und an mal noch was.
Und die dort gelegentlich eindringenden Schadnager geben sich mit sowas Ordinärem wie großen Dahlienknollen gar nicht erst ab. Die sind Feinschmecker und verputzen lieber winzige Zwiebeln von Triteleia oder Oxalis depressa  :-X
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Dicentra am 10. August 2020, 12:36:47
Ha, genau der richtige Mann... ;D Da kann ich gleich mal mit diesen Blütenwundern zurückprotzen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 10. August 2020, 12:43:10
Schön  :D (Da hatte sich dann also doch ein tetraphylla druntergemogelt  :-[)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Dicentra am 10. August 2020, 13:03:56
Schön  :D (Da hatte sich dann also doch ein tetraphylla druntergemogelt  :-[)
Ja, ich finde sie absolut klasse. Und wenn schon, ist doch hübsch :-*. Die Blütenfarbe des O. tetraphylla geht ein klein wenig mehr ins Lachsrosa. Ich fand's lustig, als sich durch all die fünfvielzipfeligen Blättchen ein "schwarzes Schaf" durchschob ;D.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt, da ich sie von Dir bekam, so gut wie keine Zeit, hatte die Knollis aber gut versorgt. Die Austriebe kamen fast sofort und dann hatten die in einer Woche sage und schreibe 20 cm Höhe gemacht und nach zwei Wochen blühten sie und hörten nicht mehr auf :o.

Edith meinte, das waren nicht nur 5 Zipfelchen, sondern mehr ;D.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Dorea am 10. August 2020, 19:14:12
Huch, nun habe ich richtig Appetit auf Begonien bekommen... auch das noch...
Besonders das "Hängeexemplar" in #131 geht mir nicht aus dem Sinn.

Du wirst es nicht bereuen!  :D

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 10. August 2020, 19:29:43
Schön  :D (Da hatte sich dann also doch ein tetraphylla druntergemogelt  :-[)
Ja, ich finde sie absolut klasse. Und wenn schon, ist doch hübsch :-*. Die Blütenfarbe des O. tetraphylla geht ein klein wenig mehr ins Lachsrosa. Ich fand's lustig, als sich durch all die fünfvielzipfeligen Blättchen ein "schwarzes Schaf" durchschob ;D.

Du kannst ja im Herbst versuchen, eine Trennung vorzunehmen. Zwei zu beachtende Dinge:
– Der erste Frost rafft die Blätter dahin, und ein paar Tage später sind die schon so weit vergangen, daß man nur noch schwer feststellen kann, welche Blattform die mal hatten. Also am besten nicht zu lange warten.
– Das schwarze Schaf wird im Herbst unterirdisch schon einigen Lämmlein das Leben geschenkt haben  ;D Das heißt, Du mußt aufpassen, beim Extrahieren alle zu erwischen (sie hängen oft nur noch recht lose an der Mutter), ansonsten gibt's nächstes Jahr wieder neue schwarze Schafe  :-X
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Dicentra am 12. August 2020, 00:46:06
 ;D
Och, mal sehen, meinst Du wirklich, dass man die Schäflein trennen muss? Die kommen doch wunderbar miteinander zurecht 8)? Ich hatte mit den zu Silvester als Mitbringsel bekommenen Oxalis tetraphylla noch nie Glück, die sind immer über kurz oder lang eingegangen. Vielleicht klappt es ja mit denen, die ich von Dir habe.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 12. August 2020, 13:26:07
Naja, wenn man gezielt eine der beiden Arten weitergeben will, ist's schon gut, wenn die Quote der schwarzen Schafe möglichst gering ausfällt oder idealerweise bei Null liegt  ;)

Die Silvester-Oxalis sind im Prinzip aus ihrem üblichen Jahresrhythmus gerissen. Die ältere Literatur gibt an, daß die Zwiebeln eine mehrwöchige Ruhezeit bei einstelligen Plusgraden brauchen – bekommen sie die nicht, treiben sie nicht wieder aus (bezüglich der Dauer müßte ich nochmal nachschauen, aber wenn ich mich recht erinnere, empfehlen einige einen Monat, andere bis zu drei Monaten). Das heißt, die Silvestertöpfe müßten laubseitig entweder bis Mai durchkultiviert und dann ausgepflanzt werden, so daß sie draußen nahtlos weiterwachsen können (vor Mai wäre wegen Spätfrostgefahr schlecht), oder wenn sie das bis Mai nicht schaffen, sondern schon vorher einziehen, müßte man ihnen die erwähnte kühle Ruhezeit gönnen und sie dann erst etwas später auspflanzen. In jedem Fall bräuchten sie zum Indoor-Weiterwachsen einen größeren Topf als den, in dem sie zu Silvester üblicherweise verschenkt werden, und sie sind indoor außerdem ein gefundenes Fressen für Blattläuse  :-X
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 12. August 2020, 13:42:03
Huch, nun habe ich richtig Appetit auf Begonien bekommen... auch das noch...
Besonders das "Hängeexemplar" in #131 geht mir nicht aus dem Sinn.

 😎
Kann man die eigentlich vegetativ vermehren 🤔?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 12. August 2020, 15:14:02
Na klar,  normal über Triebstecklinge (in Erde oder im Wasserglas) oder ein Blatt abschneiden , unterseitig die Blattadern einritzen, das Blatt mit der Oberseite nach oben auf Erde legen, vorsichtig andrücken, mit Steinchen beschweren für den besseren Kontakt zur Erde, Erde anfeuchten, Tüte über den Topf stülpen und warten  ;D. Ab und zu lüften. Fertsch

PS: wirklich eine schöne Pflanze  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Dicentra am 12. August 2020, 16:00:21
Die Silvester-Oxalis sind im Prinzip aus ihrem üblichen Jahresrhythmus gerissen. Die ältere Literatur gibt an, daß die Zwiebeln eine mehrwöchige Ruhezeit bei einstelligen Plusgraden brauchen – bekommen sie die nicht, treiben sie nicht wieder aus (bezüglich der Dauer müßte ich nochmal nachschauen, aber wenn ich mich recht erinnere, empfehlen einige einen Monat, andere bis zu drei Monaten). Das heißt, die Silvestertöpfe müßten laubseitig entweder bis Mai durchkultiviert und dann ausgepflanzt werden, so daß sie draußen nahtlos weiterwachsen können (vor Mai wäre wegen Spätfrostgefahr schlecht), oder wenn sie das bis Mai nicht schaffen, sondern schon vorher einziehen, müßte man ihnen die erwähnte kühle Ruhezeit gönnen und sie dann erst etwas später auspflanzen.
Danke für die vielen nützlichen Informationen! Also könnte man die Knöllchen, wenn man nicht die notwendigen einstelligen Temperaturen bieten kann (GG würde mir was husten - im wahrsten Wortsinne  ;D), durchaus ins Gemüsefach im Kühlschrank packen. Ich schau mal, ob ich die Lämmlein getrennt kriege. Vielleicht bekommt der Glücksklee vorerst schon mal einen Stecker. Wie ich mich kenne, komme ich sonst zu spät.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Brigitte12 am 13. August 2020, 20:08:54
Endlich kann ich nach 6 Wochen Krankenhaus meine geliebte Engelstrompete sehen, sie blüht heute den 3. Tag.

Gruß  Brigitte
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Alstertalflora am 13. August 2020, 20:23:13
Wie schön  :D! Da hat aber jemand gut für die Pflanze gesorgt. Dir weiterhin gute Besserung  :)!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 13. August 2020, 20:27:48
herrlich
meine macht pause und bereitet sich für die septemberblüte vor
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 13. August 2020, 21:12:04
schöne Blüten ... meine blühen schon einige Wochen, die Wärme bekommt ihnen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 13. August 2020, 21:21:14
Ich habe nur noch die 'Maya'. Eine ziemliche Krücke, kaum Laub, trotz Düngung. Aber sie blüht.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66340.0;attach=732774;image)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 14. August 2020, 08:54:30
maya ist eine gute sehr alte sorte
im frühling mehr stickstoff geben
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 14. August 2020, 10:03:59
Hauptsache sie blüht
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 14. August 2020, 16:19:20
Eine Maya hab ich seit diesem Jahr auch wieder (ist ein Ableger meiner alten Pflanze aus dem Blühbereich) , sie blüht mega zuverlässig und die Panaschierung ist toll!...und der Duft abends... :D
Brigitte12:
Gute Besserung und wen zeigst Du da? Ich trauere ja immer noch u.a. einer Super Spot hinterher, aber das würde nur wieder Ausmaße annehmen...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 14. August 2020, 16:39:18
Eine Maya hab ich seit diesem Jahr auch wieder (ist ein Ableger meiner alten Pflanze aus dem Blühbereich)

Meine war auch von dir. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 14. August 2020, 16:44:45
Ach echt  ;D...das freut mich jetzt aber!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 15. August 2020, 19:11:50
Marijke ist immer wieder herrlich anzusehen:


(https://up.picr.de/39227997fi.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 16. August 2020, 17:05:44
Bei mir beginnt der/die/das Dichorisandra zu blühen. Dieses Jahr nicht ganz so hoch wie sonst, dafür ca zwei wochen früher.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: kaunis am 16. August 2020, 20:48:04
Nochmal zu den Begonien:
Sie sind herrlich altmodisch, völlig unempfindlich (außer windbrüchig), leicht zu überwintern und die Schnecken machen nicht einmal einen Versuch sie anzufressen  ;)!
Ich nehme sie zum Winter aus der Erde, überwintere sie in Papier eingeschlagen in ihrem jeweiligen, jetzt geleerten Topf in der frostfreien Garage, so dass im Frühjahr die alte Kombination - falls gewünscht - wiederholt werden kann. Vorgetrieben werden sie nicht, ich schätze gerade den späten Blühbeginn. Zudem sind hochwüchsige Sorten bei langer Kulturdauer extrem brüchig.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 16. August 2020, 20:59:08
Das sieht toll aus.  :)
Sind die hochgebunden? Oder wächst so straff?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: kaunis am 16. August 2020, 21:06:55
Sie sind hochgebunden, etwa seit zwei Wochen. Hätte ich sie vorgetrieben, wären sie schon während der Ferienzeit z.T. gebrochen.
Bei aufrechten Begonien gibt es leider immer wieder Bruch.
Und die hängenden B. müssen windgeschützt stehen!

Diese Knollen (3) im Kübel sind fünf Jahre alt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 16. August 2020, 21:23:19
Ich habe nur eine Bonfire (B. boliviensis). Der hängt und muss viel ertragen.
Hier in der Forum habe ich gekesen, dass in der zweiten /späteren Jahren hat ein aufrechtere Wuchs. Ich bin neugierig. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 22. August 2020, 17:35:41
Ein Stock mit Blüten.  ;D
Die Stecklinge von La Gomera noch von Februar treiben aus. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 22. August 2020, 17:36:06
Etwas näher
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Mediterraneus am 22. August 2020, 19:07:09
Die wird auf jeden Fall nächstes Jahr wieder kultiviert:
Begonia "Illumination Orange". In der Abenddämmerung aufgenommen. Sie glüht förmlich. Ganz mein Fall, ich liebe starke Farben :D
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66340.0;attach=734575;image)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: kaunis am 25. August 2020, 19:00:58
Die Hitze der letzten Wochen hat die Bleiwurz mächtig angetrieben. Sie beginnt zwar später zu blühen als in anderen Jahren, aber dafür ist der Zuwachs gewaltig!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: kaunis am 25. August 2020, 19:02:15
Hedychium gardnerianum beginnt dagegen recht früh. Und der Duft:  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: kaunis am 25. August 2020, 19:03:22
Cassia ist eigentlich wie jedes Jahr ein verlässlicher pflegeleichter Dauerblüher.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 25. August 2020, 20:42:34
cassia habe ich immer probleme im winter
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 25. August 2020, 20:59:21
Hedychium gardnerianum beginnt dagegen recht früh. Und der Duft:  :D

Da wächst hier auch gerade der erste Blütenstand – dank Norna  :D Dran geschnuppert habe ich aber noch nicht. Unweit davon steht einer der Kübel mit Sinningia tubiflora, das könnte seltsame Duftmischungen ergeben  ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: kaunis am 25. August 2020, 23:25:24
cassia habe ich immer probleme im winter

Bei mir gilt dies nur für C. didymotbotria, die ich zwar sehr liebe, von der ich mich aber nach drei jeweils erfolglosen Überwinterungsversuchen verabschiedet habe.

Dagegen ist meine Fotopflanze etwa 10 Jahre alt, überwintert blattlos sehr kühl und sehr trocken. Sie wird nicht vorgetrieben, stark zurückgeschnitten und beginnt dann auch erst  im Mai mit rapidem Wachstum. Sie ist ein großer Fresser und Säufer.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 26. August 2020, 07:11:24
meine cassia corym. steht im Winter bei 10 Grad, hell und sehr trocken.
Wirf dann auch viele Blätter ab, treibt aber willig im Frühjahr wieder aus
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 26. August 2020, 07:19:13
Ich hatte meine immer bei 4-6° bei den Citrus. Das größte Problem waren Pilzerkrankungen was ihr dann auch mal das Leben gekostet hat.
Dieses Jahr hab ich mal wieder eine angeschafft. Mal sehen wie es jetzt geht. Die letzten beiden Jahre bin ich auf 7-9° hoch gegangen. Kann natürlich sein, dass der Pilz da noch aktiver ist wie vorher.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 26. August 2020, 07:21:22
Hedychium gardnerianum beginnt dagegen recht früh. Und der Duft:  :D

Ja der Duft war gut, aber bei uns kam die meist erst kurz vor dem Frost zum Blühen oder auch gar nicht. Dafür ist der Sommer hier einfach zu kurz.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 26. August 2020, 07:47:49
überwinterungsräume hätte ich über 100 m2, leider alles dunkel, so um die 10 grad
die cassia brauchte immer ewig bis sie austrieb, meistens dann wenn ich dachte jetzt kommt sie aber wirjlich nichtmehr
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 27. August 2020, 19:05:47
Die Kumquat hat einen zweiten, geradezu verschwenderischen Blütenschub.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66340.0;attach=735476;image)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: kaunis am 29. August 2020, 19:21:53
...als Ergänzung zu den bäuerlich derben, aber robusten Begonien hier noch eine namenlose weitere Pflanze aus dem Einkaufsmarkt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: kaunis am 31. August 2020, 17:56:22
Der Salbei, der bei mir am ausdauerndsten blüht und für die Hummeln unwiderstehlich ist (auch wenn sie "räubern" und die Röhre durchbeißen): "Love and Wishes". Auch mein Taubenschwänzchen kommt jeden Tag  :)
Überwintert - bis auf den Boden zurückgeschnitten - kühl und dunkel. Leider habe ich ihn bisher noch nicht durch Stecklinge vermehren können.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 06. September 2020, 22:12:52
Nachblüte bei der Erythrina:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 06. September 2020, 22:16:00
Erste Blüten an meinem Crinodendron hookerianum, den ich mal aus einem Steckling gezogen habe:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 07. September 2020, 14:06:24
Bei mir blühen die Globbas. Mit unterschiedlich große Hüllblättern.
Die erste von der Balkon
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 07. September 2020, 14:10:25
Und die zweite aus der Garten, mit deutlich grössere farbige Hochblättern.
Unterschiedliche Sorten oder bessere ERnährungszustand? Weiss ich nicht.

(die Fotos sind jetzt nur komprimiert nicht schön bearbeitet)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 07. September 2020, 17:23:51
Ah, noch jemand mit Globba winitii!!!
Die Farbe der Hochblätter hängt extrem von der Belichtung ab, je schattiger desto blasser.
Obwohl so zartes Laub auf eine Schattenpflanze schließen lässt, wird sie mit viel Licht sehr viel schöner.
Hat sie bei Dir sogar Mittagssonne? Das habe ich bisher dann doch vermieden.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 07. September 2020, 17:35:31
Was es alles gibt, zauberhaft!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 08. September 2020, 09:49:41
Sie haben keine pralle Sonne. Zeerst waren im Schatten aber da waren die hochblätter weiss. So langsam habe ich die in die Sonne /auf der Sonne geschoben. TRotzdem keine Mittagssonne. Nur wegen die Fotos waren so platziert.
Ich überlege die gelb blühende schomburgikiana (oder ähnlich) auch mehr sonne gönnen. Die Gärtnerin hat es zwar nicht empfohlen aber im schatten sieht doch etwas mickrig aus.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 08. September 2020, 15:51:55
Bei mir ist sie am Ostfenster.
Achtung, im Winter warm genug halten. Ich habe auch mal testhalber im kalten Keller bei 5-7 Grad überwintert,  das war ungesund für die Pflanze.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 08. September 2020, 15:54:10
Die Gelbe, schomburkii, habe ich noch nie gesehen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 08. September 2020, 23:23:02
Die erste Pflanze hat diesen Winter in der Keller verbracht, dunkel und ich glaube so bei 12-13 Grad. Ohne jegliches Wasser zwischen Nov-März. Hat überlebt. Vieleicht hatte ich nur Glück. :)

Wenn die gelbe blüht kommt die Foto. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 10. September 2020, 20:04:37
Ich überwintere sie im Zimmer bei Zimmertemperatur. Meist bleiben ein paar Triebe grün aber im Winter ist sie keine Zierde. Die Variante Keller ist also eigentlich  besser, wenn das klappt.  Ich habe meine Globba schon seit Studententagen und das ist lange her.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 10. September 2020, 20:05:26
Ja ich bin gespannt auf ein Foto Deiner Gelben.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 12. September 2020, 09:00:36
Die Bougainvillea blüht.  :D
Ich hatte sie letzten Herbst zu lange draußen stehen lassen und da hat sie vom Frost ordentlich was ab bekommen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Mediterraneus am 13. September 2020, 11:08:06
und jetzt komm ich wieder mit ordinären Begonien.
Sehr blütenreich. Und bunt  8)
Das ist mein Schattensitzplatz am Eingang- Am Geländer ist die unfassbar orangefarbene "Illumination Orange"
Auf dem Tisch "Daffodil Orange", dahinter am Fenster "Hängebegonie weiß-gelb"
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66340.0;attach=738782;image)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 16. September 2020, 15:44:04
Die erste Nerine ist aufgeblüht. (und wie es aussieht vielleicht auch die einzige..)
Isabel heist die Schöne.  :)

(bei pralle Mittagssonne war doch nicht so gute Idee zu knipsen, sorry für´s Bildqualität)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 16. September 2020, 15:45:48
Die erste winzige Blütchen von Globba schomburgkii
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 16. September 2020, 15:48:44
Und noch eins, weil ich mich so freue und zu Hause keiner versteht mein Begeisterung wegen ein neues Blümchen.. ;)

Die erste paar wochen vorher bestellte Tulbaghia leucantha ist aufgeblüht. Yess!!! :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 16. September 2020, 16:33:02
du hast pflanzen die kenne ich garnicht :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Mediterraneus am 16. September 2020, 16:42:28
Die erste Nerine ist aufgeblüht. (und wie es aussieht vielleicht auch die einzige..)
Isabel heist die Schöne.  :)

(bei pralle Mittagssonne war doch nicht so gute Idee zu knipsen, sorry für´s Bildqualität)
Schönes Umfeld, mit der Artemisia.
Ich habe dieses Jahr auch mal wieder Nerinen gesetzt. Im Mai. Es tat sich nichts, jetzt kommen überall Blätter :(
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 16. September 2020, 16:49:10
Die erste Nerine ist aufgeblüht. (und wie es aussieht vielleicht auch die einzige..)
Isabel heist die Schöne.  :)

(bei pralle Mittagssonne war doch nicht so gute Idee zu knipsen, sorry für´s Bildqualität)
Schönes Umfeld, mit der Artemisia.
Ich habe dieses Jahr auch mal wieder Nerinen gesetzt. Im Mai. Es tat sich nichts, jetzt kommen überall Blätter :(

Das ist ja auch ihr normaler Lebenszyklus  ;)

Die Artemisia sieht einer sehr ähnlich, die hier noch aus Zeiten meiner Großmutter wohnt, mit dem Namen Garthahn belegt wurde und die ich schon immer mal näher bestimmen wollte. Hat jemand eine Erleuchtung für mich?

Und Tulbaghia leucantha ist in der Tat sehr wuchs- und blühfreudig  :D (Wenn nicht grade ein Huhn mehrfach drüberlatscht, wie bei mir dieses Jahr geschehen  :-X)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Mediterraneus am 16. September 2020, 16:54:14
Artemisia abrotanum var. irgendwas, Artemisia alba?  Colastrauch?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 16. September 2020, 18:46:00
Und ich dachte ihr werdet die Farbspiel mit der Salvia schätzen. ;)

Dies ist artemisia abrotanum. Derb Cola Strauch. Aber eben sehr trocken und schainbar mager deshalb nicht höher als 40 cm.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 16. September 2020, 18:50:12
Die frühere Nerine hatten auch die Normale Lebenscyklus. ich bin nicht traurig darüber wenn ich den kalt und trocken Überwintern kann, und sich sommergrün verhält.

Bei mir treiben jetzt Cannas aus was noch im Mai gesetzt wurden und längst für Tot erklärt worden... und alle Crocosmias..  >:(
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 17. September 2020, 11:46:38
du hast pflanzen die kenne ich garnicht :D

Dafür habe kein einzige Phlox.. oder so tolle Stauden wie Du. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 17. September 2020, 13:01:51
Und ich dachte ihr werdet die Farbspiel mit der Salvia schätzen. ;)

Dies ist artemisia abrotanum. Derb Cola Strauch. Aber eben sehr trocken und schainbar mager deshalb nicht höher als 40 cm.

Danke an Dich und an Mediterraneus – das ist schon mal eine gute Eingrenzung. Colastrauch hat den zu DDR-Zeiten sicher niemand genannt  ;D Und Garthan ist ja auch einer der vielen hundert Lokalnamen, die Wikipedia für Artemisia abrotanum angibt  ;)

Auch auf meinem ziemlich nährstoffreichen Boden (und in den alten Zeiten, als es noch regelmäßig Regen gab  :-X) sind die Exemplare (es gab früher mehrere, jetzt ist nur noch eins da) nicht höher als 30, 40, vielleicht mal 50 cm geworden.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Mediterraneus am 18. September 2020, 09:57:26
Die erste Nerine ist aufgeblüht. (und wie es aussieht vielleicht auch die einzige..)
Isabel heist die Schöne.  :)

(bei pralle Mittagssonne war doch nicht so gute Idee zu knipsen, sorry für´s Bildqualität)
Schönes Umfeld, mit der Artemisia.
Ich habe dieses Jahr auch mal wieder Nerinen gesetzt. Im Mai. Es tat sich nichts, jetzt kommen überall Blätter :(

Das ist ja auch ihr normaler Lebenszyklus  ;)


Und wann muss ich jetzt die Zwiebeln setzen, damit ich jetzt eine Blüte bekomme und möglichst im Frühjahr Blätter?
Halt so, dass die Nerine die größten Chancen hat, im Freiland hier zu wachsen? Meine sind ausgepflanzt, muss ich dazusagen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 20. September 2020, 18:05:09
Ich weiss es nicht, Mediterraneus.
Ich habe meine Zwiebeln in Töpfe am Frühling glaube im April gepflanzt und haben sofort ausgetrieben. Deshalb habe die über die ganzen Sommer durrchkultiviert.
In Ungarn hatten wir sie in der garten ausgepflanzt, da haben sie auch erst Anfang August ausgetrieben und die Blütestand kam im Glaube Ende Oktober. Aber es ist seit ca 20 jahren gewesen, kann ich mich auch schlecht erinnern.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 20. September 2020, 19:58:16
Es blüht noch etliches.
Mal stellvertretend ein paar.
Von der Vigna caracalla hab ich in ihrem Thread noch ein paar mehr Bilder.
(https://up.picr.de/39479318si.jpg)

Der Heliotrop wurde jetzt wieder schön und duftet auch gut und kräftig.

(https://up.picr.de/39479322lx.jpg)

Der Carpobrotus blüht auch noch obwohl er ziemlich vernachlässigt wurde:

(https://up.picr.de/39479293he.jpg)

P. incarnata:

(https://up.picr.de/39479299jz.jpg)

Hibiskus tronius, eigentlich keine Kübelpflanze, aber bei mir im Garten geht sie unter. Daher hab ich einige in Kübel als Unterpflanzung drin. So landet der jetzt halt hier er steht im Kübel bei der Schneckenbohne:
(https://up.picr.de/39479305rc.jpg)

Ein schlechtes Bild, aber sie blüht unermüdlich, die dunkelrote Lantana:


(https://up.picr.de/39479279fq.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 21. September 2020, 06:45:35
Amur:
So schöne Pflanzen, wirklich toll, was Du so alles hast  ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Mediterraneus am 21. September 2020, 19:50:10
Ich weiss es nicht, Mediterraneus.
Ich habe meine Zwiebeln in Töpfe am Frühling glaube im April gepflanzt und haben sofort ausgetrieben. Deshalb habe die über die ganzen Sommer durrchkultiviert.
In Ungarn hatten wir sie in der garten ausgepflanzt, da haben sie auch erst Anfang August ausgetrieben und die Blütestand kam im Glaube Ende Oktober. Aber es ist seit ca 20 jahren gewesen, kann ich mich auch schlecht erinnern.
Mann, ist diese Pflanze kompliziert  ;D
Man bekommt sie überall billig zu kaufen, aber kaum jemand hat vernünftige Blühergebnisse >:(

Amur: beneidenswerte Kübelpflanzen :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 22. September 2020, 13:05:17
Die erste Nerine ist aufgeblüht. (und wie es aussieht vielleicht auch die einzige..)
Isabel heist die Schöne.  :)

(bei pralle Mittagssonne war doch nicht so gute Idee zu knipsen, sorry für´s Bildqualität)
Schönes Umfeld, mit der Artemisia.
Ich habe dieses Jahr auch mal wieder Nerinen gesetzt. Im Mai. Es tat sich nichts, jetzt kommen überall Blätter :(

Das ist ja auch ihr normaler Lebenszyklus  ;)


Und wann muss ich jetzt die Zwiebeln setzen, damit ich jetzt eine Blüte bekomme und möglichst im Frühjahr Blätter?
Halt so, dass die Nerine die größten Chancen hat, im Freiland hier zu wachsen? Meine sind ausgepflanzt, muss ich dazusagen.

Gute Frage  ;) Das Gros der Nerine-Arten sind Sommerwachser, aber ausgerechnet N. sarmiensis, Elternart vieler Sorten bzw. Hybriden, ist ein Winterwachser und hat diese Eigenschaft offenbar auch an die Sorten und Hybriden weitervererbt – daher meine Bemerkung mit dem normalen Lebenszyklus. Reinhilde Frank schreibt in ihrem Blumenzwiebelbuch, daß man die Blütezeit durch Verlagerung der Ruhezeit steuern könne, verrät aber nicht, wie. Das tut dafür Udo Jacob im BI-Lexikon „Heimpflanzen“: kühl-feuchter Stand im Sommer, warm-trockene Ruhezeit im Winter – also für ausgepflanzte Exemplare hierzulande unrealisierbar, zumal er erwähnt, daß die Umgewöhnung nur mit aus Samen gezogenen, die ersten drei Jahre durchkultivierten Jungpflanzen gelinge. Einig ist sich die ältere Literatur noch in einem weiteren problematischen Aspekt: Wie viele andere Amarylliden soll auch Nerine das Umpflanzen nicht mögen und mit Nichtblühen quittieren.

So bleibt also nur die Chance, unter den Sommerwachsern der Gattung zu schauen, ob es da geeignete Kandidaten gäbe. N. bowdenii könnte da Erfolg versprechen, und da die in den Drakensbergen bis in größere Höhen vorkommt, könnte es da durchaus härtere Auslesen geben, die auch hierzulande ausgepflanzt überwintern können. Auch von der gibt es diverse Sorten bzw. Hybriden, und möglicherweise hat auch da die bzw. der eine oder andere eine brauchbare Winterhärte.

Das alles ist allerdings im wesentlichen Theoriewissen. Ich hatte bisher nur N. angustifolia und N. sarmiensis, und beide wollten bei mir partout nicht vernünftig wachsen, geschweige denn blühen, egal ob ich Sommer- oder Winterwachserrhythmus versucht habe. Ergo habe ich das Experiment nach etlichen Jahren 2016 beendet.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Mediterraneus am 22. September 2020, 18:36:29
Danke für die Info :D
Mal sehen, wie lange meine Exemplare leben. Sie waren ja nicht teuer ::)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 22. September 2020, 20:04:11
Einige Sorten von N. bowdenii habe ich vorletztes Jahr gepflanzt, die blühen vermutlich gerade in meiner Abwesenheit. Vor Abreise waren sie kurz vor dem Aufblühen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 24. September 2020, 16:52:54
Tecoma capensis blüht jetzt mehr. Er hat schon länger einzelne Blüten gehabt, aber ganze Rispen blühen erst seit dieser Woche:

(https://up.picr.de/39504741mp.jpg)

Der Busch insgesamt ist groß und fällt bei jedem Windstoss um (drum ist er jetzt abgestützt) macht aber noch ned viel her:

(https://up.picr.de/39504735iv.jpg)

Die 2. Vigna caracalla an der Hecke zum Nachbarn käme nun auch mehr zum Blühen, aber bei dem angesagten Wetter wird das nicht mehr viel:

(https://up.picr.de/39504736mk.jpg)


(https://up.picr.de/39504737go.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 24. September 2020, 16:55:19
So schön...gerade das letzte Bild...soll ich mir das wirklich nächstes Jahr mal antun?  :-X
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Buddelkönigin am 24. September 2020, 17:36:15
Nicht ganz so spektakulär.. Aber heiß geliebt.  :-*  Dieses Okoberle stammt noch aus einem anderen Leben, ist schon 2x mit umgezogen und begleitet mich als Topfpflanze nun schon seit mindestens 20 Jahren. Im Winter einfach ab in die Ecke...gar nicht gießen, und im Frühjahr ist es wieder da!  Gelang 10 Jahre sogar auf dem trockenen Dachboden.  ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 25. September 2020, 00:27:15
So schön...gerade das letzte Bild...soll ich mir das wirklich nächstes Jahr mal antun?  :-X
Du hast ja eh schon ein paar Kübel, dann fällt der auch nich mehr auf.

Du bist zu weit weg, sonst hättest du eine von meinen beidn haben können.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Dicentra am 25. September 2020, 00:33:23
Nicht ganz so spektakulär.. Aber heiß geliebt.  :-* 
Das ist wunderschön :D!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 25. September 2020, 18:59:17
Er leuchtet so schön, der Hibiscus,
auch bei trübem Himmel.
Heute habe ich ihn reingestellt, ein bischen kalt geworden, 13°C tagsüber.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 04. Oktober 2020, 07:43:54
Mit dem Umzug nach innen kommt die Wüstenrose wieder richtig in Fahrt:
(https://up.picr.de/39571776aw.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Oktober 2020, 07:50:24
sehr schön
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Albizia am 10. Oktober 2020, 20:42:57
Mit dem Umzug nach innen kommt die Wüstenrose wieder richtig in Fahrt:
.
Das ist aber eine Hübsche!  8)
.
Jetzt im Herbst, wo die Temperaturen wieder runter gehen und die Nächte viel Tau geben, fühlen sich die Abutilon's anscheinend am wohlsten.
Kurz vor Frostbeginn wandern sie seit paar Jahren über Winter bis April wieder in die Garage. Das machen sie problemlos mit.
.
Früher in der Wohnung blühten sie zwar bis zum Rückschnitt den ganzen Winter über durch, was sehr schön war. Allerdings gab es immer spätestens ab Mitte Dezember über lange Zeit wahre Blattlaus-Explosionen, wenn die Zimmertemperaturen bei 20 Grad den Eigelegen Frühling vortäuschten. Bei zwei auf dem Boden stehenden Pflanzen in dieser Größe hatte ich auf in Massen fliegende Blattlausmütter, die an den Fensterscheiben sich tummelnd Richtung Licht nach Stunden des vergeblichen Geflattere verendeten und auch auf von Honigtau klebrigem Parkett irgendwann keine Lust mehr. So wurden sie reine Terrassenpflanzen.
.
Dieses Jahr aufgrund nur minimal Düngergabe sind sie etwas mickerig.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Albizia am 10. Oktober 2020, 20:44:54
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 11. Oktober 2020, 16:42:55
Prächtig, Deine Abutilon - meistens sieht man doch sonst wenig von den Blüten, weil sie unter dem Laub verschwinden. Deine sind besser. Vielleicht wegen der sparsamen Düngung? Schöne Sorten, besonders die orange.

Seit der Crinodendron diesen Sommer erstmals zu blühen begonnen hat, hört er gar nicht mehr auf, immer recht vereinzelt. Aber voller Knospen. 
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 11. Oktober 2020, 16:57:49
Die sehen gut aus.
Vielleicht sollte ich auch mit Abutilon versuchen? Wenn doch kalt und kühle Überwinterung machbar ist?

Dein Crinondendron sieht ebenfalls sehr schön aus. Es soll heikel sein.  Jetzt noch ein Drimys winteri dazu. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 11. Oktober 2020, 17:12:45
Bisher nicht so heikel. Im Sommer draußen, lichter Schatten. Ich habe saures Substrat im Topf und gieße mit Regenwasser. Habe ich vor ein paar Jahren aus einem kleinen Steckling gezogen,  den ich aus England mitgebracht hatte.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 11. Oktober 2020, 20:15:09
Gut gemacht. :)
 Darauf freut man sich am meisten wenn es gelingt selbstgesammelte Saat oder Stecklinge zum blühen bringen. Ich jedenfalls.  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 11. Oktober 2020, 23:09:34
Ja, geht mir auch so. Und immerhin hat die Pflanze damit 2018 und 2019 zwei Hitzesommer mitgemacht. Ohne Schäden, also nicht so heikel.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Albizia am 12. Oktober 2020, 17:12:01
Seit der Crinodendron diesen Sommer erstmals zu blühen begonnen hat, hört er gar nicht mehr auf, immer recht vereinzelt.
.
Auch eine sehr schöne Pflanze, die du da hast.  8)
.
Darauf freut man sich am meisten wenn es gelingt selbstgesammelte Saat oder Stecklinge zum blühen bringen.
Ja, geht mir auch so.
.
Mir auch.  :) Viele meiner Kübelpflanzen sind von mir selbstgezogene Stecklinge, der gelbe und orange Abutilon auch. Ich habe in meinen Unterlagen mal nachgeschaut, diese beiden Pflanzen hatte ich schon im Jahr 2000, sie sind also nun auf alle Fälle 20 Jahre alt. Einen sehr schönen großblütigen Dunkelroten, auch so um diese Zeit als Stecki gezogen, habe ich leider vor ein paar Jahren verloren, weil ich viel zu tief ins schon sehr stark verholzte Altholz schnitt.
.
Ich würde übrigens Jungpflanzen, die noch nicht ein paar Jahre alt und somit richtig gut verholzt sind, nicht unbedingt in einer hellen Garage überwintern, sondern eher in einem ungeheizten Zimmer oder kühlen Treppenhaus. Da blühen sie dann auch durch. Beim Frühjahrsrückschnitt gebe ich bei Bedarf auch gerne Stecklingsmaterial ab.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Brigitte12 am 22. Oktober 2020, 22:04:59
Sehr spät, aber dafür viele Blüten mein Schneewittchen.

(https://s12.directupload.net/images/201022/csnqxcor.jpg)

Gruß Brigitte
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Oktober 2020, 07:15:24
Sieht prima aus, meine haben auch dieses Jahr 3 Blütenschübe hinbekommen.
Ein paar Blüten habe ich im Wintergarten noch drangelassen. Brugmansien sind schon eingeräumt
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 26. Oktober 2020, 09:46:35
Mit der Engelstrompeten hatte ich dieses Jahr kein Glück. Der in der Garten ausgepflanzte Datura innoxia entpuppte sich als etwas anderes völlig ohne Duft.
In Gartenzenter gekaufte mickriges Brugmansiaschnäpchen (für zwei Euronen kann ich auch nichts anderes erwarten) blühte ein einziges blassgrüngelbes duftloses Blühte. Ich hoffe auf nächstes Jahr . Das es besser wird und doch duftet.

Dafür duftet aber überschwänglich die Tuberose. Von Garten in der Küchenfenster.Endlich mal nicht den Zwiebelduft kann man mit dem Messer fast schneiden.. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Oktober 2020, 11:42:25
sonst kannste gern von mir neue Brugmansien bekommen. Ich habe einige Stecklinge stehen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 26. Oktober 2020, 16:11:42
Danke für dein Angebot. :)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 24. November 2020, 11:08:39
Ganz unauffällig klein und leise blüht Fockea edulis im Winterquartier 



Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 24. November 2020, 12:06:07
Das verdient auffälligen großen und lauten Applaus!  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 24. November 2020, 12:17:22
Klein aber fein. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 24. November 2020, 13:35:26
Ist bei der eigentlich nicht außergewöhnlich. Macht sie brav jedes Jahr, egal was ich mit ihr veranstalte. Freut mich trotzdem  ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 24. November 2020, 14:03:44
Ich habe etwas ähnliches aus der familie, der Name mit P beginnend fällt mir nicht ein. Der überwintert im Keller und blüht im FRühling am Balkon an der noch nackten Trieben.
Fockea hat bei mir aber noch nie geblüht. Also etwas machst du doch richtig. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 24. November 2020, 14:06:11
Gerade fotografiert. Die kleinere Tulbaghia simmlerii blüht wieder in der Küchenfenster. Mit ingesamt vier Blütenstielen. Die zwei kleinere sind in der andere Richtung verkrummt (gibt´s das Wort überhaupt?).
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 24. November 2020, 14:07:32
Die grössere Pflanze in der Gartenlaube im Dunkeln treibt elf Blütenstiele. Die passt leider nicht in der Küchenfenster.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 24. November 2020, 14:10:13
Und etwas kleines, frisch aus der Obi..
Ein solche kleine Winzling hat bei mir damals die Pflanzenfieber ausgelöst. Meine erste eigene Pflanze gewesen. Schon aus solch senitimentale Gründe ist mitgekommen. :)
(sorry OT Märchenstunde...  ::))
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hortus am 24. November 2020, 17:22:28
Wegen der zu erwartenden frostigen Nächte wurde heute mein in voller Blüte stehender  Plectranthus ciliatus eingeräumt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 25. November 2020, 16:36:19
Von der Arbeit nach Hause angekommen erwartete mich dieser Anblick ;)
/gestern war noch nichts da/

Billbergia vittata
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 25. November 2020, 23:13:47
Sehr schön!  :D

Zeigst du die komplette Blüte in einigen Tagen noch einmal?


Ich liebe Billbergien, leider beruht das nicht auf Gegenseitigkeit und sie zeigen mir keine Blüten.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 28. November 2020, 08:50:39
Der Züchter von den/dem ich die gekauft habe, hat gesagt die brauchen "Kälte" zu Blüteninduktion. So bis 5 Grad dürfen draussen bleiben. Nur regnen darf es bei die Temperaturen nicht .
Die B. nutans bleiben auf der Balkon fast bis 0 grad. Die wittata hatte bei 5 Grad  keine Probleme. Pink Champagne aber schon.  :(
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 28. November 2020, 19:27:01
Ganzjährig ein Hingucker, blüht ohne Pause auch im Winterquartier: Cyrtanthus brachyscyphus  :D.
Sie Samen habe ich mal von Partisanengärtner erhalten.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 28. November 2020, 21:01:42
Sehr schön. Ein indoor Feuerwerk.  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hortus am 29. November 2020, 18:16:34
Bei mir blüht  die afrikanische Hibiscus-Art  Hibiscus pendunculatus, der sich leicht aus Samen vermehren läßt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 30. November 2020, 08:07:50
Sehr schön deine Hibiscus, Hortus.  Ich versuche eine Baumwolle Sämling gerade in Leben zu halten..

@ Thomas

Hier ist die Billbergia Blüte noch mal.  So richtig gut konnte ich die  aber nicht fotografieren.  Ein Eindruck hast du vielleicht trotzdem davon.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 30. November 2020, 08:08:42
Ein anderes Blickwinkel.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 30. November 2020, 08:09:09
Einzelblüte
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 15. Dezember 2020, 16:56:12
Zwar gibt es schon Werihnachtsstern Thread, aber der kann mit der schöne Neuzüchtungen nicht mithalten.  ;)

Der Steckling einer ursprüngliche Weihnachtsstern aus La Gomera (ich meine dort gesammelt) blüht. Ein blühender Stock quasi.  :)

Die wilde Poinsettie (euphorbia cyathophora) konnte ich leider nicht bewurzeln.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: rocambole am 16. Februar 2021, 19:06:40
meine alte Strelitzia legt wieder los, sie ist riesig

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 16. Februar 2021, 19:08:27
Sehr schön.  :)

Leider im Wohnung würde die Rahmen sprengen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: rocambole am 16. Februar 2021, 19:56:22
da hast Du recht - gerne hätte ich noch eine S. juncea, der Platz recht leider nur für die eine ...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 16. Februar 2021, 20:08:49
Die Strelizie ist ein Traum!

Hier ist es Tulbaghia simmleri, die mit Duft und Farbe erfreut. Noch ein kleines Pflänzchen und die erste Blüte. Da hoffe ich doch sehr,  dass sie mir die nächsten Jahre gut gedeiht und mehr Blüten bringt  ;D



Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: rocambole am 16. Februar 2021, 22:27:38
schönes Teil, die Blüten haben was, schon besonders :D!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Februar 2021, 07:17:31
meine blüht auch mit 1 Stängel
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 17. Februar 2021, 13:10:07
Schön – und vermutlich warm stehend  ;) Meine Tulbaghien schlafen alle noch friedlich im kühlen Winterquartier. Da fällt mir ein, ich wollte bei T. leucantha die alten Blütenstengel noch abschneiden und schauen, ob da noch Samen drin sind  ::) Im Gegensatz zu den Vorjahren gab's da 2020 das Jahr über praktisch keinen Samenansatz, erst im Herbst gab's einige wenige Kapseln, aber deutlich kleiner als sonst.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 17. Februar 2021, 14:48:15
Ja, die steht in der Küche im warmen. Nachdem ich bei Camphausen gelesen habe, dass die bei ihm auch zum Teil durchkultiviert werden...
Ich bin auch immer ziemlich unsicher darin, zu entscheiden, wen ich wann und wie in die Ruhe schicke :-X  :-[
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 17. Februar 2021, 14:49:30
Meine T. simmlerii hat in der kühle dunkle Laube die Blätter eingezogen und die Blütenstiele geschoben. 6 Stück. Damit ich was davon zu Hause habe , habe sie abgeschnitten. Aber sie duften in der Vase gar nicht.. Nur verwelken. 
Ich hoffe die wird noch blüten treiben.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Februar 2021, 08:28:36
meiner steht kühl . 10 Grad . im Wintergarten
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 26. Februar 2021, 12:55:14
Eben schon im Pelargonienfaden gezeigt, aber weil sie so ungewöhnlich ist, hier nochmal  ;)
Im Herbst 2019 bei mir eingezogen, jetzt erstmals blühend: Pelargonium auritum ssp. auritum  :D (Danke an Paul Cumbleton und Jon Evans!)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 04. März 2021, 08:53:01
Petopentia natalensis hat begonnen in der Keller zu blühen, also musste hoch in der Wohnung. ;)
Die Blüten sind winzig..
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 04. März 2021, 08:56:16
Ebenfalls winzige Blüten aber in Massen hat Callisia Warszewiczii.. schon als Jungpfanze
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 04. März 2021, 12:56:37
Sehr schön!  :D (Von Petopentia kannte ich nicht mal den Gattungsnamen  ::))

Ornithogalum lanceolatum hat hier wieder den ganzen Winter über im Kalthaus geblüht  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 04. März 2021, 17:32:39
Sehr schön!  :D (Von Petopentia kannte ich nicht mal den Gattungsnamen  ::))

Ich glaube auch nicht so verbreitet, wie Fockea. Die Blätter finde ich aber schöner. (schöne lila Unterseite ). Und super einfach. Bis Oktober draussen, vor die erste Fröste in der Keller und bis März vergessen.  :)

Toll deine Ornithogalum.
Ich versuche bald mein Glück mit Ornithogalum junceaum (oder ähnlich), wenn die Bestellung von Pflanzeundco. kommt. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 05. März 2021, 12:28:03
Ornithogalum juncifolium  ;)

Die habe ich auch (in zwei Formen), sogar aus der gleichen Quelle wie Du  ;) Ich hab' aber noch nicht so richtig den Dreh raus, wie ich sie behandeln muß – sie halten sich wachstumstechnisch so einigermaßen, blühen aber nicht. Vielleicht sollte ich die Töpfe im Sommer an einen etwas sonnigeren Standort stellen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 06. März 2021, 08:12:20
Stimmt so hies es.  ;D

Ja dank Dir und deine tolle Bilder hier bin ich auf der Seite aufmerksam geworden. Und schon wieder bestellt... ::)

Mal sehen wie es klappt mit der kleinen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 06. März 2021, 09:48:21
Eben schon im Pelargonienfaden gezeigt, aber weil sie so ungewöhnlich ist, hier nochmal  ;)
Im Herbst 2019 bei mir eingezogen, jetzt erstmals blühend: Pelargonium auritum ssp. auritum  :D (Danke an Paul Cumbleton und Jon Evans!)
Das ist ein wundervolles Schätzchen. :D
Ist das Laub grasartig?Jedenfalls sehr ungewöhnlich.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 08. März 2021, 12:25:26
Das Laubgewirr hinten gehört zu Habranthus tubispathus. Das Pelargonienlaub selbst habe ich nicht fotografiert, die Laubentwicklung kann man aber auf dem ersten Bild dieser Seite ganz gut erahnen:
http://www.perfect-pelargoniums.com/2010/12/pelargonium-auritum-best-in-show.html
Anfangs kompakt, dann mehr und mehr Lappen bildend.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: rocambole am 13. März 2021, 12:30:42
so schön mit der Sonne
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: ria am 13. März 2021, 12:37:57
Eine wunderschöne Pflanze. Meine kleine hatte dieses Jahr leider nur 1 Blüte. Damit war ich aber schon sehr froh.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 13. März 2021, 13:44:10
 :D Meine beiden wollten wieder gar nicht. Das ist dann immer der Punkt, wo ich mir denke "nächsten Herbst bleiben sie draußen". :P
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 13. März 2021, 15:02:22
so schön mit der Sonne
Wow,  das ist ja toll! Wie groß ist der Kübel? Über 20 Liter?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: rocambole am 13. März 2021, 15:36:13
50cm Durchmesser und rund 50cm hoch, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind es etwa 35l.
Ich habe die Pflanze außerdem in eine Pflanztasche mit Henkeln gesetzt, damit man sie ggf. getrennt vom Übertopf bewegen kann, alles zusammen ist ziemlich schwer.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: rocambole am 13. März 2021, 15:40:58
:D Meine beiden wollten wieder gar nicht. Das ist dann immer der Punkt, wo ich mir denke "nächsten Herbst bleiben sie draußen". :P
meine hat nach dem letzten Umtopfen 2 oder 3 Jahre geschmollt, nun ist sie wieder gnädig gestimmt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 13. März 2021, 16:37:46
bei welchen Temperaturen steht die Strelizie denn ? Meine will auch nicht, steht bei 10 Grad im Wintergarten, im Sommer draußen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: rocambole am 13. März 2021, 17:12:39
Im Sommer Südseite draußen, im Winter Südseite im kaum geheizten Wintergarten, nachts um 15 Grad, tagsüber auch mal an die 30 je nach Sonneneinstrahlung. Diesen Winter eher wenig Sonne ...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 13. März 2021, 17:19:08
50cm Durchmesser und rund 50cm hoch, wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann sind es etwa 35l.
Ich habe die Pflanze außerdem in eine Pflanztasche mit Henkeln gesetzt, damit man sie ggf. getrennt vom Übertopf bewegen kann, alles zusammen ist ziemlich schwer.
Wie fütterst du sie?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: rocambole am 14. März 2021, 20:05:03
Mag ich gar nicht sagen: der stinknormale flüssige Blumendünger von Kölle. Auch meine Hibiskus und Passiflora kommen gut damit zurecht.

Nicht zu viel düngen habe ich mal gelesen, dann machen sie vor allem Blattmasse. Kann stimmen, ich habe sie anfangs so gut wie nie gedüngt und sie blühte trotzdem. Sie kriegt im Sommer ca. alle 2 Wochen Futter, im Winter alle 4.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 15. März 2021, 14:10:21
dann gebe ich meiner mal Futter
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 15. März 2021, 17:35:13
unermüdlich: Cyrtanthus brachyscyphus; das Orange ist blass getroffen, es leuchtet in der Realität !
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 01. April 2021, 22:07:23
Da bin ich ja mal gespannt, ob das von Dir zu mir gelangte Exemplar dieses Jahr auch so hübsch blühen wird.  :D (Im Topf mit Aristolochia steupii rührt sich übrigens auch was.  :D)

Hier Melasphaerula graminea. Einzelne Blüte eher klein, aber dafür gibt's Aberdutzende davon. (Danke, Phalaina!)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 07. April 2021, 21:12:57
Die sieht ja eigenartig aus, als ob eine Blüte an der vorigen entspringt!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 09. April 2021, 12:52:51
Das könnte die Perspektive wirklich assoziieren – aber das täuscht. Im Prinzip hängen die Blüten einzeln im Abstand von wenigen Zentimetern an den Blütenstengeln wie kleine Wäschestücke an der Leine.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 15. April 2021, 12:29:41
Die Mandarine und Zitrone blühen, leider wieder indoor.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 15. April 2021, 12:44:45
macht doch nix, die blühen doch länger und immer wieder.

Ich stelle meine ca. 25 citrusse auch erst nach den Eisheiligen raus.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 15. April 2021, 12:48:19
Hier gab es ja schon nahezu 20 Grad.
Leider hat die Zitrone Spinnmilben, die gehen draußen in feuchter Luft ganz alleine weg.
Draußen hätten die Hummeln was davon. Im Mandarinenkübel sind immer wieder Ameisen.
Da ich schon im Februar/März angefangen habe zu düngen, blühen sie viel reicher dieses Jahr.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 15. April 2021, 12:51:57
In Nordhessen war es auch schon warm, nur ich schleppe nicht alles raus und dann bei "Gefahr" wieder rein.

Ameisen nimmt man im Herbst im Kübel mit rein, bei uns laufen auch welche im WG rum.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 16. April 2021, 16:43:21
Sagt mal, wie sehen Eure überwinterten Brugmansia aus? Meine Maya schwächelt sehr, ein Haupttrieb schnurzelt immer weiter runter, der andere schon sehr verzweigte sieht auch nicht so prickelnd aus. Hab die Pflanze jetzt schon ins Büro ans sonnige Fenster gestellt, auch schon umgetopft und gedüngt, aber toll ist anders.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2021, 16:49:28
mit meinen rechne ich auch nicht mehr, die habe ich vor langer zeit rausgestellt als es mal warm war
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 16. April 2021, 17:06:25
Oh je  :'(
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 16. April 2021, 17:08:48
meine leben noch und treiben aus, einige Triebe sind auch vertrocknet
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 16. April 2021, 18:19:08
Mein zwei zwanzig cm grosse für 99 Cent gekaufte Brugmansia Hybride, sind auch tot. Die waren wohl zu jung noch zum kalte Überwinterung. (ich habe damit auch gerechnet)

 Pelargonie "Selma" hat zwar nicht grosse Blüten aber dafür die Farbe...Wahnsinn!  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 16. April 2021, 21:52:52
Ja, die Farbe ist sehr schön intensiv!  :)

Hier blüht derweil die Topf-Sicherheitskopie von Allium zebdanense. Muß mal schauen, wie es um die Outdoor-Pflanzen steht – die hatten in der „Hitzewelle“ Ende März schlagartig ausgetrieben und auch schon Knospen, waren dann aber natürlich gleich wieder ausgebremst worden  ::)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 17. April 2021, 17:29:50
Sehr schön.

Ich musste erstmal auf der PBS Seite nachlesen. Hoffentlich überleben deine Pflanzen draussen und bilden ebenfalls solche Tuffs wie auf der Seite zu bewundern sind.  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 21. April 2021, 13:01:41
Der Fremontodendron ist ja recht hart im Nehmen was Kälte angeht. Zwar nicht Winterhart aber einige Grad unter 0 hält er schon aus. Bisher flog er daher immer sehr früh aus dem Winterquartier. Dieses Jahr war er hinten drin und durfte noch den Schutz vom GWH geniessen. Prompt bringt er eine ungewohnte Bütenfülle für seine Verhältnisse.
(https://up.picr.de/41024837px.jpg)

Da kommt auch noch einiges nach.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Soili am 21. April 2021, 13:32:20
@ Amur, wie schön! Duften die Blüten eigentlich? Wenn ich mich recht entsinne, hat Fremontodendron Stacheln? Oder sagt man da Dornen?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 21. April 2021, 15:49:26
Nein, kein Duft.

Dornen oder Stacheln ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck.
Er hat an manchen oder vielen Stellen vor allem auch auf den Samenkapseln einen Überzug aus kleinsten "Häkchen" oder wie man das nennen sollte, die gerne in die Haut rein gehen. Ähnlich Opuntien, nur noch feiner und  unsichtbarer.
An gut verhornten Stellen machen die nix. Aber schon ein bisschen daneben oder in den Hautfalten der Finger sind sie unangenehm.

Also besser ist etwas Abstand halten und mit Handschuhen arbeiten. Von daher ist der fehlende Geruch auch nicht von Nachteil.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 21. April 2021, 16:49:10
Fremontodendron ist bekannt dafür, dass er Allergien verursachen kann. Ich hatte ihn auch mal für kurze Zeit und bei mir hat er im Winterquartier Haut- und Augenreizungen verursacht, auf jeden Fall musste ich in seiner Nähe heftig Husten. Daher musste er wieder ausziehen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 22. April 2021, 11:47:15
Uncarina roeoesliana hab ich dieses Jahr nicht komplett dunkel und trocken überwintert, sondern den Rat ein erfahrerener Kakteen und Sukkulenten Gärtner folgend, mit gelegentliche (schluckweise) Wassergaben. Es war ein sehr gute Rat! So früh hat noch nie geblüht.  ;D Und die Knospenansatz ist auch der vielfache...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 22. April 2021, 11:47:51
Etwas näher:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 22. April 2021, 13:05:50
Applaus!  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: marygold am 24. April 2021, 08:47:42
Ich hatte schon länger das gefühl, den Eucomis bicolor (Schopflilie) ist es zu eng im Kübel ...

Vielleicht wäre ein Thread "Arbeit im Kübelgarten" besser.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 24. April 2021, 09:33:26
Wenn man/frau auch noch das Kübelschleppen dazurechnet... ;)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: marygold am 25. April 2021, 08:25:45
Im Gewächshaus hatte ich aus lauter Weiß-nicht-wohin ein verblühtes Töpfchen von Scilla peruviana ausgepflanzt. Letztes Jahr von Schnecken fast aufgefressen, habe ich es im Sommer gut gedüngt und gegossen. Und voila, sie bedankt sich mit zwei enormen Blütenständen:

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 25. April 2021, 09:14:40
Sehr schön. Und ein tolles blau! :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: marygold am 04. Mai 2021, 22:00:38
Jetzt völlig aufgeblüht:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_4042.jpeg).  (https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16125/BS1_4083.jpeg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 07. Mai 2021, 21:15:17
 :D sehr schön!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 16. Mai 2021, 14:17:00
Crinodendron hookerianum
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Mai 2021, 20:00:56
das sieht sehr nett aus
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 19. Mai 2021, 21:36:02
Wie eine Mischung aus Oster- und Weihnachtsdeko – aber mit Charme  :D

Hier blühte mal wieder Dietes grandiflora – wie immer ein kurzes Vergnügen, aber hübsch  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Soili am 20. Mai 2021, 17:27:10
Wie hübsch! Kenne ich gar nicht. Winterhart?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 20. Mai 2021, 18:57:27
Nein. Sie wohnt im Topf im Schlafzimmerfenster und bekommt dort winters beim Lüften durchaus mal einen Schwall Kaltluft ab, was sie nicht weiter stört – aber für reguläre Winterhärte reicht's hierzulande planmäßig nicht.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 22. Mai 2021, 19:33:26
Nein. Sie wohnt im Topf im Schlafzimmerfenster und bekommt dort winters beim Lüften durchaus mal einen Schwall Kaltluft ab, was sie nicht weiter stört – aber für reguläre Winterhärte reicht's hierzulande planmäßig nicht.

Och die hält einiges aus. Bei mir überwintert sie im geheizten GWZ bei den Zitronen. Eingeräumt wird sie mit den eher mäßig frostharten wie etwa Zitrus oder auch Abutilon megapotamicum. Also wenn mal unter -3° angesagt ist bzw. es werden könnte.
Meine schieben gerade ne ganze Menge Blütenstengel. Vor allem die alten Blütenstengel nicht abschneiden, da schieben die im nächsten Jhare wieder neue Blütentriebe. So meine Erfahrung jetzt.

Bereits blühen tun unsere überwiegend als Schnittblumen genutzte Alströmeria im Kübel:


(https://up.picr.de/41253044cp.jpg)

Die blühen unermüdlich vom frühen Frühjahr bis in den späten Herbst.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 28. Mai 2021, 22:09:21
Meine schieben gerade ne ganze Menge Blütenstengel. Vor allem die alten Blütenstengel nicht abschneiden, da schieben die im nächsten Jhare wieder neue Blütentriebe. So meine Erfahrung jetzt.

Ja, die beiden Blütenstengel meiner Dietes sind jetzt schon etliche Jahre alt, und es kommt immer mal wieder eine neue Blüte raus  :D Schöne Alstroemeria – mit denen hatte ich beim bisher einzigen Versuch kein Glück.

Dafür wuchert hier Kalanchoe daigremontiana (oder irgendein naher Verwandter) durch eins der Fenster. Manchmal blüht er auch, so in diesem Winter. Wenn da die Sonne dranscheint, hat das sogar gewissen Zierwert, aber auch generell scheint mir die Rosatönung dieses Jahr ausgeprägter und kräftiger gewesen zu sein als in diversen Vorjahren, und die Blüten halten wochenlang.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 29. Mai 2021, 17:20:38
Kann sein dass die Blütenfarbe von der UV Strahlung/Sonnenlicht abhängig ist?  In Spanien ausgepflanzt haben sie immer so leuchtend rote/zinober Farbe.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 29. Mai 2021, 17:23:48
In der Kälte überwinterte Veilchenstrauss (Iochroma) trieb etwas spät aus aber dann gleich mit Knospen. Jetzt steht da in vollblüte. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 29. Mai 2021, 17:24:27
Näher
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Mai 2021, 17:26:30
👍👍👍
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Juni 2021, 15:00:25
Blau mit Gelb
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 08. Juni 2021, 17:13:24
Sehr schön. Ich mag Felicia sehr.

Heute nach der Arbeit kurze Weg in der Garten. Die erste Jaborosa und eine Abutilonsämling von voriges Jahr ist aufgeblüht. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 08. Juni 2021, 17:15:12
Ist es eine Abutilon überhaupt? 
(Sorry die Bilder sind nur handyknipse)

Edit: Ja, Abutilon grandifolium
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 18. Juni 2021, 12:31:59
Albuca cooperi  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 24. Juni 2021, 14:15:00
Nicht steinigen

"Kletterkartoffel Grimpantii" begintt in der Topf blühen. Deshalb hier gezeigt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 24. Juni 2021, 14:16:16
etwas näher. Die Blüten sind in einem sehr schönen Zarten lila Ton, mit ganz leichte "Spitzen" versehen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 24. Juni 2021, 14:19:03
Nachdem voriges Jahr die Dahlie im Topf weit die ausgepflanzte Schwestern überragte habe ich die mickrige Mexican Black diese Jahr auch in Topf gepflanzt. Die erste Blüten sind da.
Zwar dieses Jahr sind die unterschiede nicht so gravierend wie in der trockene Jahren vorher.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 24. Juni 2021, 14:39:53
etwas näher. Die Blüten sind in einem sehr schönen Zarten lila Ton, mit ganz leichte "Spitzen" versehen.

Huch, was ist das denn für eine? Wenn ich google finde ich die gar nicht. Hübsche Blüten.
Magst du dazu noch kurz was schreiben?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 24. Juni 2021, 17:59:23
Solanum tuberosum "Grimpantii". Bei Nijssen bestellt.
Laut Beschreibung soll etwa anderthalb meter hoch werden und blüht ununterbrochen. Die Knollen waren ca haselnussgross. Mal sehen wie die "Ernte" wird. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 24. Juni 2021, 18:30:41
Äußerst ungewöhnlich! Es gibt wirklich kletternde Kartoffeln. Wieder was gelernt  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 24. Juni 2021, 19:31:15
Hält sich die Kletterkartoffel selbständig mit irgendwelchen ihrer grünen Teile am Gerüst fest, oder ist das wie bei der Klettererdbeere, die nicht von selbst klettert, sondern wo man die Ausläufer über ein Gerüst legen muß, damit sie nicht ganz normal auf Bodenniveau weiterwachsen?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 24. Juni 2021, 20:59:59
Nun ja von klettern kann man eigentlich nicht reden. Es hat die selbe Habitus wie normale "vergeilte" Kartoffeln. Nur die triebe sind länger und lehnen sich an oder werden aufgebunden. Heissen die Pflanzen wer so durchs Geäst wachsen spreizer/klimber?  :-\  Es gibt jedenfalls ein Begriff dazu.
Bis jetzt ist jetzt auch nur eine Meter hoch, wie die ausgepflanzte normale Knollen auch. Aber mit deutlich deutlich mehr Blüten.  Und wenn die dann ein billigersatz für die Enzianbäumchen wird mit problemlose Überwinterung? Dann hat das Ausprobieren auf jeden Fall gelohnt. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 24. Juni 2021, 21:13:45
Das ist natürlich nicht von der Hand zu weisen  ;) Und ja, der Begriff heißt Spreizklimmer.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 24. Juni 2021, 21:15:48
Dann wünsche ich dir eine reiche Ernte.
Magst du bei Gelegenheit mal ein Gesamtbild posten?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 24. Juni 2021, 21:30:52
Mache ich. Heute hatte ich nur die Makro dabei. ;)

@Kasbek: Danke für die aufklärung. Fast hatte ich es getroffen..fast. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 27. Juni 2021, 09:52:04
ein Schnappschuss von den Kübel "kletterkartoffeln"
So richtig kann man nicht sehen, (es gibt nicht genug Platz um freizustellen..)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 27. Juni 2021, 09:54:51
Die erste Kübelsalbeien beginnen auch zu blühen.

Salvia Blepharophylla
Leider die leuchtende Rotton kann ich nicht gut zurückgeben.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 27. Juni 2021, 09:56:18
Und Salvia cacaliifolia mit ein wunderschönen Blau
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 27. Juni 2021, 09:57:29
Die Blüten erinnern mich immer an aufgesperte Eidechsenmäule.. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 29. Juni 2021, 20:45:21
Da fällt mir ein, daß ich dieses Jahr schon wieder vergessen habe, Salvia patens zu säen  :-X

Dafür hier ein alljährlicher treuer Blüher: Ixiolirion tataricum  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Soili am 29. Juni 2021, 20:54:51
@ Kasbek, ich habe Salvia patens 'White Trophy' ausgesät und habe 4 Jungpflanzen davon, blühen noch nicht, 2 habe ich im Topf, die zwei anderen ausgepflanzt im Beet. Hellblaue S.p. 'Cambridge Blue' hatte ich nur noch einen Samenkorn übrig und der Sämling ist erst 10 cm groß  :o
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 29. Juni 2021, 21:13:39
Da fällt mir ein, daß ich dieses Jahr schon wieder vergessen habe, Salvia patens zu säen  :-X
Nächstes Jahr Knoten ins Taschentuch  ;)
Vor kurzem wollte ich dich noch fragen, wie es dem dieses Jahr geht  ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 30. Juni 2021, 12:19:17
So Zeug wie Salvia przewalskii liegt auch noch unausgesät rum  :-X Der Salvia-sclarea-Ähnliche, den ich aus Kirgisien mitgebracht habe, hat sich bisher allerdings nicht zum Keimen durchringen können  :(

@Soili: Wenn irgendeiner bei Dir aussterben sollte, sag Bescheid – ich hab' ja noch Vorrat.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 30. Juni 2021, 23:10:23
ein Schnappschuss von den Kübel "kletterkartoffeln"
So richtig kann man nicht sehen, (es gibt nicht genug Platz um freizustellen..)

Danke Aramisz. Die ist ja sogar als Pflanze sehr hübsch!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 01. Juli 2021, 20:05:41
Hier auch nochmal, weil sie so schön ist: Brillataisia owariensis, meine Finger zum Größenvergleich:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 02. Juli 2021, 22:07:21
Schön  :D Hier auch was Großes: ein namenloser Crinum (bei Renate Brinkers waren mal Schilder von Aussaaten durcheinandergekommen  ;)), jetzt schon mit dem dritten Blütenstengel dieses Jahres.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 10. Juli 2021, 18:24:23
Die "vielte" Überraschung :)

Albuca shawii.. Ich weiss dass es ausgepflanzt werden könnte aber ich traue nicht, deshalb in Topfgarten
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 10. Juli 2021, 18:25:13
Etwas näher
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Dornrose am 10. Juli 2021, 18:35:45
Schön  :D Hier auch was Großes: ein namenloser Crinum (bei Renate Brinkers waren mal Schilder von Aussaaten durcheinandergekommen  ;)), jetzt schon mit dem dritten Blütenstengel dieses Jahres.

Könnte das Amarcrinum memoria-corsii sein ?

So eins habe ich auch von bei Renate Brinkers, blüht aber jetzt noch nicht.
(altes Foto von 2014, drinnen und etwas dunkel)
oder ein Crinum moorei ?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 11. Juli 2021, 21:39:16
@ Eckhardt:
Dein Brillantaisia sieht prächtig aus. Wie überwinterst es?

Heute habe ich ein etwas bessere Foto von der "kletterkartoffel" gemacht. Hier kann etwas besser den Habitus und blütenreichtum sehen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 11. Juli 2021, 21:59:09
Ich durfte die Brillantaisia im Schmetterlingspark in Uslar überwintern : Hell, Heizwärme um 14 Grad, bei Sonne wärmer. Beim Umquartieren im März ins eigene viel kältere Gewächshaus hat sie dann erstmal die meisten Blätter abgworfen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 12. Juli 2021, 04:53:49
Hmm.. dann wird es nichts hier damit. So werde ich nur die Bilder bewundern. ;)
Danke für die Antwort.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 12. Juli 2021, 07:50:36
Wieder schöne Bilder hier  :D
Die Kartoffel wird ja immer hübscher. Wie sieht es denn mit Braunfäule aus bei der?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 12. Juli 2021, 16:57:35
Der ist der einzige Pflanze bei mir was tatsächlich soliter steht. Bis jetzt sehr gesund. Die gemüsekartoffeln hatten auch Käfer und gelbe Blätter, aber der ist bis jetzt sehr gesund.  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 16. Juli 2021, 15:42:04
Heliconia Hawaii hat sich zu einer Blüte bequemt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 16. Juli 2021, 16:13:19
Die Tibouchina wertet den Hinterhof auf!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 16. Juli 2021, 23:58:45
Hut ab vor Euch, KaVa und Eckhard.  :)
Sehr schöne prächtige Pflanzen.

Beide Pflanzen sind ziemlich heikel.  Oder bei mir jedenfalls früher... (habe aber auch alles falsch gemacht was man konnte..  ::))

Jetzt versuche ich wieder mit einen halbtoten Prinzessinenblume aus der Baumarkt für 3 euronen.. Viel kann ich ja nicht verlieren..und die auch nicht.. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 18. Juli 2021, 22:25:49
Bei mir blüht mal wieder übliche Hausmannskost nix besonderes:
Die Gloriosa klettert mit den Gurken im GWH um die Wette. Sie scheint recht robust gegen Spinnmilben zu sein, die zu tausenden auf den Gurken unterwegs sind:
(https://up.picr.de/41653404mx.jpg)

Die Tecoma dieses Jahr am Zaun zum Nachbarn angebunden wird jedes Jahr größer und fängt an zu Blühen:
(https://up.picr.de/41653398zj.jpg)

(https://up.picr.de/41653399yu.jpg)

Den Fuchsien gefällt das nasse Wetter:

(https://up.picr.de/41653379yw.jpg)

(https://up.picr.de/41653380tk.jpg)

Die Bulbine blüht auch, sonst sieht sie aus wie Zwiebelröhrchen
(https://up.picr.de/41653371jf.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 18. Juli 2021, 23:31:26
Weder Tecoma oder Gloriosa würde ich als "Hausmannskost" titulieren. ;) Tolle schöne Pflanzen hast Du. Wenn die Tecoma in vollblüte ist, unbedingt ein Foto posten. Ist wirklich eine grosse prächtige Pflanze was Du da hast.  Und die Fuchsie ist auch nicht die einjährige Balkonpflanze wie es aussieht. ;) Toll.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 20. Juli 2021, 18:08:12
Tamarillo (Cyphomandra betacea) zwr nicht besonders hübsch mit seinen schmutzig-blassen kartoffelblüten aber duften die wunderbar nach Pfeilchen. Und später werden die schöne Früchte. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Juli 2021, 07:26:17
👍👍
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Soili am 23. Juli 2021, 23:25:22
Salvia patens 'White Trophy'  im Topf. Zwei habe ich aber auch ausgepflanzt im Beet.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 25. Juli 2021, 09:21:24
Was Ihr alles habt!
Von mir
28.04.
(https://up.picr.de/41693281zv.jpg)

heute
(https://up.picr.de/41693293zc.jpg)
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich nicht gedacht, dass sie es an den dünnen Fäden schafft.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Soili am 25. Juli 2021, 11:01:08
Klar schafft die das, ich hatte schon manches an dünnen Fäden, die schwarzäugige Susanne in verschieden Farben, Ipomoea, Copaea scandens, Feuerbohne...
Dieses Jahr den Zeitpunkt wegen anderer Aktivitäten irgendwie verpasst.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 26. Juli 2021, 19:34:34
Stephanotis blüht und duftet entsprechend.  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 26. Juli 2021, 21:11:30
Ja der ist immer super. Leider braucht der ein halbwegs temperiertes WQ und wird halt schnell riesig.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 26. Juli 2021, 21:25:20
Ich habe eher das Problem ihn im Winter trocken genug zu halten. Ich gieße entweder gar nicht oder zu viel.  ::)  Und ja, groß ist er dieses Jahr auch geworden. Die Ranken sind im Moment äußerst weitstreichend. Ein neuer Topf ist auch fällig. Er steht im Winter recht kühl so 10 - 15 Grad.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 26. Juli 2021, 21:46:46
Der Abutilon Megapotamicum blüht dieses Jahr früh:

(https://up.picr.de/41704942jx.jpg)


(https://up.picr.de/41704947fz.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 27. Juli 2021, 13:56:00
Eucomis bicolor
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juli 2021, 08:36:37
bei mir blühen rein weiße
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 01. August 2021, 16:57:26
Eucomis pole evansii öffnet ihre erste Blüten.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 01. August 2021, 17:00:09
Eucomis "Carnival"  Jedenfalls unter dieser Name gekauft.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 01. August 2021, 17:02:08
Asclepias curassavica - ein Mitbringsel aus Ungarn, von/aus der Markthalle. Und wie versprochen rein gelb.  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 02. August 2021, 20:38:28
Die Mandevilla laxa wächst bei der Nässe wie selten.

(https://up.picr.de/41753484vs.jpg)
Sie duftet weit rum wenn mal wieder Terrassenwetter ist ohne dass man mit dem Taucheranzug rum sitzen muss.

Auch den dunkelroten Wandelröschen scheint ser viele Regen nix auszumachen.

(https://up.picr.de/41753487rw.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 02. August 2021, 21:39:33
Die Mandewilla ist wunderschön. Und wenn die duftet noch attraktiver.  :)  Ist das daneben eine Grewia?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 02. August 2021, 21:47:40
meine m laxa wollten zuerst garnicht, sie standen monatlang mit den keimblättern rum, der mai war dann so kalt, da wuchsen sie auch nicht, im juni gab ich mal bissl dünger dann gaben sie mal gas, was mache ich jetzt mit 100 stück ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 04. August 2021, 22:27:10
Nur noch im Verblühen erwischt: Blumenbachia sp. – danke, Erdkröte!  :D (Ist das Gewächshaus-Exemplar – das ausgepflanzte blüht noch nicht.)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 04. August 2021, 22:34:53
Oh, schön, aber hoffentlich nicht die einzige Blüte  :-\
Hier geht's demnächst in die Samenernte. Die Pflanze selbst ist schon nicht mehr so vorzeigbar.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 04. August 2021, 22:46:10
Von den zwei größeren Pflanzen in diesem Topf hat sich eine während meines Urlaubs zum Sterben entschlossen – die andere aber sieht vital aus, da kommt also sicher noch was. Die erste der Gewächshaus-Caiophora ist mittlerweile auch im Streckungswachstum angekommen  :D

Hier noch etwas „Unkraut“: Commelina tuberosa  ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 04. August 2021, 23:04:13
Dieses Jahr ist die Erythria-Blüte spärlich. Das ist erst der zweite Blütentrieb. Hoffentlich kommt da noch ein wenig mehr!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 04. August 2021, 23:25:36
 :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 05. August 2021, 12:55:37
Dieses Jahr ist die Erythria-Blüte spärlich. Das ist erst der zweite Blütentrieb. Hoffentlich kommt da noch ein wenig mehr!

Aber auch der ist farblich schon recht eindrucksvoll  :D

Im Märzwinter 2018 sind alle meine damaligen Crocosmia verstorben (darunter auch 'Tamar Glow', die ich gerade erst im Herbst 2017 auf'm Leipziger Pflanzenmarkt bei pumpot erworben hatte und daher nie blühend gesehen habe  :(). 2020 habe ich begonnen, diese Gattungslücke wieder zu füllen, und im Frühjahr fünf Sorten erworben. 'Constanze' hat nicht auszutreiben geruht, die anderen vier haben mir aber viel Freude bereitet, und so sind im Frühjahr 2021 vier weitere Sorten dazugekommen. Zudem habe ich zwei Sorten gesät, von denen 'Lambrook's Gold' bisher nicht zu keimen geruht hat, während ich bei 'Coleton Fishacre' 2022 auf erste Blüten hoffe.

Dieses Jahr begannen von den acht „erwachsenen“ Sorten Anfang bis Mitte Juli die ersten mit der Blüte. Aktuell blühen vier, zwei weitere stehen in den Startlöchern, und die letzten beiden werden sicher in Kürze nachziehen.

Bisher offen sind: 'Lady Ann' (Neuzugang 2021)  :D (hinten rechts 'Mistral')
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 05. August 2021, 12:56:06
'Mistral' (Neuzugang 2021)  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 05. August 2021, 12:56:56
'Emberglow' (Neuzugang 2020)  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 05. August 2021, 12:57:20
Und 'Anne Marie' (Neuzugang 2020)  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 05. August 2021, 19:34:09
Sehr schön!!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 06. August 2021, 11:27:59
Die Mandewilla ist wunderschön. Und wenn die duftet noch attraktiver.  :)  Ist das daneben eine Grewia?
Ups grad gesehen dass da ja ne Frage war - ja Grewia. Die hätts vor allem gerne wärmer und sonniger.

Die Mandevilla duftet wirklich weit. Man muß nur dahinter bleiben  und die Früchte (sehen aus wie spitzige Bohnen) immer abschneiden. Sonst blüht sie immer weniger.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: LissArd am 06. August 2021, 11:32:44
Die erste Canna-Blüte dieses Jahr, die nicht sofort vom Starkregen zermatscht wurde... und sogar ein Hauch von Sonne dazu. Man freut sich hier über Kleinigkeiten in diesem Sintflutsommer...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 06. August 2021, 15:32:46
Über auch Kleinigkeiten sich freuen zu können ist immer gut. So ist das Leben doch viel schöner. :)

Ich freue mich über die mehr Regen- aber der Osten hier bekommt nicht so viel wie andere Teile des Landes. Mein  Garten sieht endlich nicht so aus wie eine mittelasiatische Steppe in Hochsommer..:)

(sorry OT)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 06. August 2021, 15:41:30
In der Topquartier blühen aktuell sehr viele sachen. Eucomisse unter anderen.
Die beiden sind zwar nicht die "Sparkling burgundy" wie ich die gekauft hatte, freue ich mich aber trotzdem. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 06. August 2021, 15:43:10
Hier ein handyknips von der "Hauptweg".. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 06. August 2021, 15:45:49
Die Agapanthusse überraschen mich. Habe nicht wirklich mit von so junge Pflanzen so viel Blüten gerechnet.

Hier Fireworks und Twister. Fireworks neigt eher zu lila.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jörg Rudolf am 07. August 2021, 13:08:19
Bei mir blühen jetzt im Kübel auch Euconis und Galtonia. Galtonia habe ich auch schon im Beet gelassen. Die letzten drei Winter hat es funktioniert. Im Kübel werden sie aber besser und haben immer zu viel Zuwachs.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 07. August 2021, 13:14:24
Toll! So üppige Pflanzen habe ich noch nicht gesehen.  :D
Ich habe mit meiner Pflanzen nach dieser Winter gar nicht gerechnet, aber die leben und zeigen etwas zuwachs auch. Aber nicht zu mit deiner "Riesenbusch" zu messen. :)
Ich werde deine Idee kopieren. Wo schon "gefühlt 3oo" Töpfe stehen, ein mehr oder weniger... ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jörg Rudolf am 07. August 2021, 16:59:13
Im Herbst nehme ich sie aus den Kübel und überwintere sie bei etwa 10 Grad abgedeckt mit Rindenmulch gegen Austrocknung so etwa wie Dahlien. Die Erde ist handelsübliche Kübelerde mit Langzeitdünger.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 07. August 2021, 17:02:02
Die Agapanthusse überraschen mich. Habe nicht wirklich mit von so junge Pflanzen so viel Blüten gerechnet.

Hier Fireworks und Twister. Fireworks neigt eher zu lila.

Die sind super!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 08. August 2021, 08:01:54
Aramisz78:
Super!

Meine verbliebene Engelstrompete Maya...hier ist irgendwie kein gutes Engeljahr. Wie sieht es bei Euch aus?
(https://up.picr.de/41787320tx.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 08. August 2021, 14:28:33
Danke euch.  Eigentlich Verdienst der Pflanzen) :)

@Jule: Das sieht doch sehr schön aus. Sehe ich richtig und sind die Blätter panaschiert? Toll.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 08. August 2021, 14:33:55
In der Tat, Maya hat panaschierte Blätter  ;)
Trotzdem bin ich mit dieser ET-Saison sehr unzufrieden, die Bilder zeigen die ersten Blüten dieses Jahr, sonst waren sie meist schon im 2. Schub. Irgendwie bin ich froh, dass ich nur noch die eine habe. Der Aufwand ist schon recht hoch mit täglich düngen und reichlich gießen u.s.w.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 08. August 2021, 14:42:45
Nichts im Leben ist "umsonst"  :P  Aber der Duft ist entschädigend. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 08. August 2021, 15:00:13
Ja das stimmt, der Duft entschädigt für vieles...Man müsste ihn in Flaschen abfüllen können...
Zur Erinnerung, eine kleine Auswahl aus 2009, das würde ich heute gar nicht mehr schaffen...
(https://up.picr.de/41789603gj.jpg)
Die Bildqualität bitte ich zu entschuldige, damals war alles noch anders...

(https://up.picr.de/41789611bf.jpg)

(https://up.picr.de/41789613fr.jpg)

(https://up.picr.de/41789614xx.jpg)

(https://up.picr.de/41789615bv.jpg)

(https://up.picr.de/41789616wg.jpg)

(https://up.picr.de/41789622jz.jpg)

(https://up.picr.de/41789633qp.jpg)

(https://up.picr.de/41789634xi.jpg)

(https://up.picr.de/41789636qv.jpg)

(https://up.picr.de/41789637oy.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 08. August 2021, 15:07:17
Für Brugmansien war die Hitze der letzten Sommer besser.

Dieses Jahr kommen sie zögerlich mit Blüten daher. Es ist zu kalt. Viel Wasser benötigen sie ja, aber doch nicht täglich Dünger.
Ich gebe beim Ausräumen gleich Kuhdungpellets auf die Töpfe, dann bekommen die Pflanzen bei jedem Regenschauer etwas Dünger ab. Sonst gibts Mittwoch und Sonntag Düngerrunde, Hakaphos spezial.

Ich habe von 110 verschiedenen Brugmansien reduziert auf ca. 30. Reicht auch noch. Einige blühen schon.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 08. August 2021, 16:19:55
Jule,
traumhaft! Ich habe keine einzige mehr. leider. Habe sie schlecht oder gar nicht über den Winter gebracht.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 08. August 2021, 18:18:21


Ich habe von 110 verschiedenen Brugmansien reduziert auf ca. 30. Reicht auch noch. Einige blühen schon.

110?!! :o  Meine Güte wie viel Platz hast Du? ;)
Schon 30 nehmen seehr viel Platz ein.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 08. August 2021, 18:31:06
Auf der Balkon blüht Globba schomburgkii. Die normale vinitii  ist sehr mickrig dieses Jahr. Die Überwinterung im Keller funktionierte doch nicht so gut, wie im ersten Jahr.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 08. August 2021, 18:32:21
Ui ui so viele Brugmansien. Meine war letztes Jahr auf dem WEg zur Blüte als ein Gewitter sie gefällt hat. Ein kleiner Trieb kam dann noch aus dem Stumpf, den päppel ich grad wieder hoch.

Bei mir fängt die Schneckenbohne grad an die ersten Blüten zu öffnen.

(https://up.picr.de/41791078gl.jpg)
Bisher blühen nur ein paar Blüten weiter innen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 08. August 2021, 18:32:39
Und eine kleine Abutilonsämling öffnete ihre erste Blüte auch.
Danke an Kübelgarten für die Samen. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Rinca56 am 08. August 2021, 18:52:49


Ich habe von 110 verschiedenen Brugmansien reduziert auf ca. 30. Reicht auch noch. Einige blühen schon.

Das ist ja irre! Hast Du extra eine Überwinterungshalle gebaut oder wie machst Du das?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 09. August 2021, 08:49:02


Ich habe von 110 verschiedenen Brugmansien reduziert auf ca. 30. Reicht auch noch. Einige blühen schon.

110?!! :o  Meine Güte wie viel Platz hast Du? ;)
Schon 30 nehmen seehr viel Platz ein.

Keller, 2 Wintergärten, die kleineren Töpfe werden auf Regalen gestapelt
Titel: Re: Was kübelt im Blühgarten 2020
Beitrag von: Natternkopf am 09. August 2021, 10:37:53
Ich schaue und staune immer wieder freudig was das so alles Schönes in euren Gärten ist.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 10. August 2021, 14:38:16
@ Kübelgarten - Toll wenn man/frau so viel Platz hat. ;)
Her mit der Bildern von der Schätzchen! :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 11. August 2021, 18:59:37
Nachdem ich Salvia coahuiensis etwas ..hmmm vergessen habe  :-[ und fast eingegangen ist, beginnt langsam doch zu blühen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 11. August 2021, 19:02:40
Salvia blepharophylla habe ich schon gezeigt. Die haben sich mit S. cacaliifolia eng verwoben, deshalb schmückt sich hier mit fremden Blätter. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 11. August 2021, 19:05:47
Salvia cacaliifolia hat ein tolles blau. Der Wuchs ist aber sehr ausladend, fast kriechend, deshalb die Blütenstände erscheinen immer etwas entfernt von einander. So ist der Fernwirkung nicht ausgeprägt.

Der Blau in der Wirklichkeit etwas dunkler, als hier auf dem Foto.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 11. August 2021, 19:07:31
Fuchsia boliviensis gefällt mir immer mehr.  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 11. August 2021, 19:09:21
Impatiens namchabarwensis blüht auch.  :D :D
Danke an Fips!  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 11. August 2021, 19:18:31
Und Eucomis pole evansii noch mal. Eine wahre Pracht. Auch wenn so eingeengt nicht so zur Geltung kommen kann.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 11. August 2021, 19:23:18
Aus ein andere Richtung
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 11. August 2021, 19:28:27
Impatiens namchabarwensis blüht auch.  :D :D
Danke an Fips!  :)
Ha, du auch? ;D Ich habe die Unaussprechliche aus gleicher Quelle ( Danke auch von mir fips  :-*). Noch warte ich aber auf Blüten. Gewachsen ist sie schonmal hervorragend.

Du zeigst wieder tolle Sachen  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 11. August 2021, 21:05:50
In der Topquartier blühen aktuell sehr viele sachen. Eucomisse unter anderen.
Die beiden sind zwar nicht die "Sparkling burgundy" wie ich die gekauft hatte, freue ich mich aber trotzdem. :)

Wobei die rechte zumindest nicht allzuweit davon entfernt ist. Meine 'Sparkling Burgundy' ist dieses Jahr auch nicht so intensiv gefärbt wie letztes Jahr. Vielleicht fehlen Sonne und Wärme.

Hier blühen mittlerweile auch die letzten beiden Crocosmia-Neuzugänge von 2020: 'Carmine Brilliant' …
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 11. August 2021, 21:06:15
… und 'Norwich Canary'.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 11. August 2021, 21:07:03
Galtonia sp. aff. viridiflora vermengt sich etwas unelegant mit den Pelargonien  :-X
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 11. August 2021, 21:08:11
Die zweite Albuca für 2021: A. shawii (A. humilis habe ich blütenseitig irgendwie verpaßt  :-X).
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 11. August 2021, 21:09:03
Ipomoea coccinea (wieso auch immer die Kamera unbedingt die Knospe statt der Blüte scharfstellen mußte  :-X)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 11. August 2021, 21:09:25
Talinum calycinum  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 11. August 2021, 21:09:50
Viola banksii  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 11. August 2021, 21:10:34
Und ein Blick auf einen Teil des Topfquartiers, der diverse meiner Araceen enthält  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: kohaku am 11. August 2021, 22:05:40
Wirklich schneeweiß- Agapanthus 'Snowball'
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 11. August 2021, 22:43:38
@ Kasbek:

Die Albuca shawii ist toll. Und blüht wirklich lange.  :)
Talinum calycinum bringt bei mir nur Blätter.. deine sieht sehr schön aus.
Du hältst die Montbretien in Topf? ich habe paar vor drei Jahren gekauft und ausgepflanzt, die waren Winterhart gepriesen. Erste Jahr nicht, voriges Jahr im September ausgetrieben.. und jetzt blüht sogar ein zwei Zwiebelchen..  Nicht mit deinem zu vergleichen.

@ Kohaku: Das ist wirklich ein wunderschöne Sorte. Ist es niedrig oder scheint nur so?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: kohaku am 12. August 2021, 00:06:14
Ganz niedrige Sorte - ca.40cm hoch
Gruss Bernhard
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 12. August 2021, 11:58:09
Talinum calycinum bringt bei mir nur Blätter..

Es war dieses Jahr mit dem Blühbeginn früher dran als sonst – vielleicht kommt bei Dir also auch noch was  ;) Talinum spinescens schiebt auch gerade erst den ersten Blütenstengel, steht allerdings an einem Platz, wo es nur Vormittagssonne bekommt, während T. calycinum einen Platz mit Nachmittagssonne hat (und sich im Tagesgang auch erst entfaltet, wenn die Sonne dorthin gekommen ist).

Du hältst die Montbretien in Topf?

Ja – eine Sicherheitsmaßnahme. Erstens weil in meinem relativ gut wasserhaltenden Boden im Winter Fäulnis droht, und zweitens, weil sie wie auch Gladiolen zum Beutespektrum der unterirdischen Schadnager zählen dürften. Von letzteren habe ich aber aktuell offensichtlich keine (das darf gern so bleiben  ;)), so daß ich bei gutem Knollenzuwachs vielleicht auch Auspflanzversuche unternehmen werde.

@kohaku: Der Snowball ist wirklich klasse.  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jörg Rudolf am 12. August 2021, 12:18:44
Bei mir blüht jetzt auch eine Eucomis. Die Art ist mir entfallen. Es sind sehr große Zwiebeln. Die gezeigte Pflanze ist nur eine Zwiebel. Sie reichen ziemlich unangenehm und locken Fliegen an so kommen diese wenigstens nicht mehr an den Terassentisch. Wegen der vielen Fliegen haben Hornissen die Pflanzen als Jagdrevier entdeckt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 12. August 2021, 12:22:28
Das dürfte E. bicolor sein. Schönes Exemplar  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 12. August 2021, 15:48:40
Danke Kasbek. Dann hoffe ich weiter auf Blüten. Und stelle den Topf zu der Tomaten..äh.. wo die standen. Das ist die sonnigste Stelle in der Garten. ;)

@ Jörg Rudolf:  Till Hägele schreibt (In das Buch Pflanzenschätze) dass die Eucomis mit diesen speziellen Duft Wegvespen anlockt, und die bestäuben dann die Blüten. Und parasitieren dann Spinnen.

Mein E. bicolor blüht noch nicht. (war vielleicht auch das die verfaulte Zwiebel?  :-\  )  Bei der anderen wie autumnalis, pole evansii und bei der schon gezeigten Hybriden habe ich nichts gerochen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: oile am 12. August 2021, 16:32:25
Es stinkt etwas.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 12. August 2021, 20:42:45
Aber sehr schön!  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Zausel am 13. August 2021, 01:22:34
stimmt:

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/16987/StapeliaSchulz20210811_111805.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 14. August 2021, 12:19:25
Vielleicht hab ich Glück und meine Stinker blühen auch mal wieder. Zumindest gibt es kleine Blütenansätze...

Aber sonst blühts jetzt so halbwegs.

(https://up.picr.de/41830152xo.jpg)

(https://up.picr.de/41830153gy.jpg)

(https://up.picr.de/41830154su.jpg)

(https://up.picr.de/41830155mk.jpg)

(https://up.picr.de/41830156cj.jpg)

(https://up.picr.de/41830157jk.jpg)

(https://up.picr.de/41830158mh.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: ria am 14. August 2021, 12:25:12
Sehr schöne Fotos. Der Hibiskus ist wunderbar getroffen. Der leuchtet ja richtig.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 15. August 2021, 22:17:48
Ja dieses Jahr ist er wieder gut beeinander. Letztes Jahr habe ich ihn fast verloren weil das Substrat nix taugte. Nur das Wetter dieses Jahr taugt nicht viel. Aber da hab ich ihn grad gut im Morgenlicht erwischt.

Aber hier noch 2 Fotos von der Ipomoea. Wohl keine I. quamoclit als die ich sie gekauft hab, sondern eher eine I. multifida.
Sie hat kleine aber viele Blüten und die sind nicht tief im Laub verborgen, sondern stehen schön weit raus und sind so gut zu sehen. Dazu noch ein kräftiges Wachstum und schon ist sie ganz oben angekommen. Ohne die Laubfülle die eine I. alba oder I. lobata hätten oder gar die Schneckenbohne.

(https://up.picr.de/41843720bz.jpg)

(https://up.picr.de/41843724yz.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 16. August 2021, 08:46:02
Es ist wirklich üppig gewachsen. Ich dachte nicht dass sie so hoch klettern können. Toll.

Die erste Passiflora was du zeigtest ist ein Quadrangalis, oder eine Hybride wie Marijke?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 16. August 2021, 08:52:25
Nein, das ist eine P. incarnata. Seit Jahren im Kübel. Wollte sie mal auspflanzen, aber selbst die P. caerulea an der Hauswand ausgepflanzt ging diesen Winter kaputt. Von daher würde das mit der wohl genauso enden.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 16. August 2021, 09:07:30
Danke.
Ich dachte incarnata ist winterharter als der caerulea.
Meine ausgepflanzte incarnata kam auch nicht wieder... die nächste wird auch im Topf bleiben.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 18. August 2021, 17:18:36
Die Mutterpflanze konnte ich leider nicht überwintern, aber die einjährige Pflanzen sind auch ganz toll. Nicht zwei meter wie voriges Jahr aber so kommen sie vielleicht noch besser zur Geltung. :)
Maniok - Bisameibisch /Abelmoschus manihot/
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 18. August 2021, 20:53:34
Amurs Ipomoea ist natürlich mal wieder was Exquisites  :D Vom Raumeindruck her in der Tat was völlig anderes als die meisten anderen Arten der Gattung, aber deswegen nicht weniger schön.

I. indica kommt hier wohl temperaturbedingt nicht so richtig aus dem Knick, aber das letzte Wochenende hat ihr offenbar einen Schub verpaßt, so daß gestern die erste Blüte offen war und heute die zweite  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 18. August 2021, 20:54:16
Und auch die letzten beiden Crocosmia-Sorten stehen nun in Blüte: 'Suzanna' …
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 18. August 2021, 20:54:44
… und 'Columbus'.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 18. August 2021, 21:23:44
Also deine Crocosmias sind wunderschön  :D
Tolle Farben!

Darf ich mal kurz angeben?  ;D
I. indica überraschte mich heute morgen mit dem Anblick:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 18. August 2021, 21:25:39
Das Bild werde ich dann meinen zeigen. So nach dem Motto „So geht das anderswo“  ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 18. August 2021, 21:53:58
Ein kleiner Streifzug, was im Kübelgarten sonst noch so blüht. Da wäre hier eine namenlose (und niederschlagsbedingt seltsam aussehende  :-X) Gladiole.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 18. August 2021, 21:54:40
Eucomis vandermerwei ex Bert Zaalberg (das Exemplar von Phalaina blüht noch nicht).
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 18. August 2021, 21:55:07
Sinningia tubiflora legt auch endlich los.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 18. August 2021, 21:55:27
Eucomis comosum 'Cornwood'
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 18. August 2021, 21:56:14
Eucomis bicolor (sich ans Laub von E. pole-evansii lehnend, der nach Jahren auch mal wieder einen Blütenstand zu treiben begonnen hat)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 18. August 2021, 21:56:39
Der Kübelgarten ist leider vor Schleimern nicht sicher  >:(
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 18. August 2021, 21:57:27
Als Bulbine sp. erworben, die explizit nicht B. frutescens sein sollte, hat sie sich dann doch als solche entpuppt  :-X
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 18. August 2021, 21:57:45
Nothoscordum gracile
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 18. August 2021, 21:58:28
Und noch ein Eucomis, als E. autumnalis erworben, aber im Verdacht stehend, E. zambesiaca zu sein.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 19. August 2021, 05:48:16
Also deine Crocosmias sind wunderschön  :D
Tolle Farben!

Darf ich mal kurz angeben?  ;D
I. indica überraschte mich heute morgen mit dem Anblick:

Super! Wenn die jetzt noch den Duft der I. alba hätten, dann wüsste ich sofort was ich nächstes Jahr die Wand rauf lasse.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 19. August 2021, 12:54:54
Dietes grandiflora von seiner schönsten Seite:

(https://up.picr.de/41864528xx.jpg)

Wenns ein heißer Tag wäre würde man die Vigna Caracalla weit rum riechen.
Besuch hatte sie auch noch.
Und soferns noch ne Weile halbwegs warm bleibt, Sollte es doch noch einige Blüten geben

(https://up.picr.de/41864532qw.jpg)

(https://up.picr.de/41864534at.jpg)

(https://up.picr.de/41864535ks.jpg)

(https://up.picr.de/41864537lh.jpg)

(https://up.picr.de/41864538ir.jpg)

(https://up.picr.de/41864539pg.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 19. August 2021, 13:06:43
Beneidenswert schön, deine Schneckenbohne!
Eine Pflanze, der ich auch schon länger hinterherhechle. Leider immer ausverkauft bei den Anbietern, die ich kenne  :-X.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Anke02 am 19. August 2021, 13:12:10
Sehr schöne Blüten und tolle Bilder!  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 19. August 2021, 13:28:25
Tinantia pringlei. Selbst ohne Blüte wunderschön mit dem hübschen Laub
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 19. August 2021, 16:51:48
Wunderschöne Pflanzen sind hier wieder zu bewundern. Toll.

@ Amur: Dein Schneckenbohne habe ich schon früher auch bewundert. Jetzt tue ich es auch. Und schwelge in Erinnerungen an Kreta wo ich die auch beschnuppern durfte. Der Duft ist einfach fantastisch. :)

@ Erdkröte: Toll die Tinantia. Die Blätter haben mir früher nicht gefallen. Scheinbar muss man "reifen" für solche feine Schönheit. Und die Ipomea: Wie auf der Kanaren.  ;D Die Fruchtstände zeigen aber dass es schon solche Pracht gegeben hatte  :)

@ Kasbek:  Du zeigst richtige Schätze wie gewohnt. Wundervoll.  :)
                Könnte die Glaidolus ein Ramosus sein? Es scheint ähnlich zu sein wie die Robinetta was hier blühte.  Eucomis wandermeyii scheint gar nicht so klein zu sein. Oder täuscht das Foto?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 19. August 2021, 17:19:29
Amur:
Du machst mich fertig...Deine Schneckenbohne...der Wahnsinn... :o wie eigentlich jedes Jahr...
Alle anderen:
Tolle Bilder, wenn nur nicht der Winter käme...
Hier noch ein Bild einer Einjährigen
(https://up.picr.de/41865811bu.jpg)
Sie hat sich ganz gut dort gemacht, einige Triebe musste ich oben aus der Abdeckung rausporkeln, sollte ich sie noch mal nehmen, würde ich die Leitfäden unten enger zueinander setzen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 20. August 2021, 19:43:33
Wow, hier ist ja was los! Tolle Schätze!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 20. August 2021, 22:15:59
Die Mutterpflanze konnte ich leider nicht überwintern, aber die einjährige Pflanzen sind auch ganz toll. Nicht zwei meter wie voriges Jahr aber so kommen sie vielleicht noch besser zur Geltung. :)
Maniok - Bisameibisch /Abelmoschus manihot/
Der fällt mir grad erst auf. Sieht ja gut aus. Ist die Pflanze eingegangen oder hast du es gar nicht probiert?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 21. August 2021, 08:13:32
Ich habe es mit der kalte Überwinterung (gerade frostfrei), in komplett Dunkeln versucht (in der Laube). Entweder zu kalt, zu dunkel, oder einfach zu lange Zeit. Bis Januar sah einigermaßen gut aus, dann hat sich aber verabschiedet.

Ich werde bestimmt Samen sammeln, wenn sie reifen, also wenn du möchtest.. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 21. August 2021, 12:41:23
Das wäre einen Versuch wert. Wenn du welche würdest du dich melden?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 21. August 2021, 23:20:54
Hmm.. meine Gedanken waren wieder viel schneller als meine Finger... ::)
Ich wollte schreiben, ich werde Samen sammeln und wenn du welche möchtest, lasst es mich wissen.  Aber so, ohne der halbe Satz natürlich sinnlos gewesen..

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jörg Rudolf am 22. August 2021, 08:57:17
Heute ist die erste Blüte meines Staudenhibiskus aufgeblüht. Ich habe sie dieses Jahr im Mai gekauft und will sie im Kübel ziehen. Leider ist einer der drei Haupttriebe und etliche Seitenäste im Juli beim Gewitter abgebrochen. Ansonsten sieht die Pflanze gut aus. Hat jemand Erfahrung zur Pflege der Art im Kübel?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 22. August 2021, 10:07:52
der Gärtner Pascal Klenert ist Spezialist dafür, evtl. hat er was auf seiner HP. War schon mal im MDR Garten damit
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 25. August 2021, 21:47:25
So richtig langjährige Erfahrung habe ich nicht mit Staudenhibiscus, aber:
 Die Sämlinge von voriges Jahr habe ich in ihren neuner Töpfen draussen stehen gelassen bis sie ihre Laub verloren haben und dann in der kühle und dunkle Laube überwintert. Die Erde war dabei nicht völlig trocken eingeräumt. Ab Ende februar gab dann etwas Wasser auch. Und im März dann Umpflanzen in grosse Töpfe.  Jetzt blüht die erste.
Ich habe keine Drainschicht benutzt in der Töpfe (mögern ja die Nässe). Das entpuppte sich als nicht so gute Idee.. ein - zwei Pflanzen sind umgekippt von Wurzelfäule.. >:(  Das werde ich in der Zukunft besser machen.
Ob es Dir jetzt hilft, oder nicht, weiss ich nicht. ;)





Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 25. August 2021, 21:50:53
In der Topfdschungel ist eine Winzling aufgeblüht:
Ornithogalum juncifolium.
Man muss schon richtig nah rangehen die Schönheit die Blüte erkennen zu können.  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 25. August 2021, 21:51:38
etwas näher
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 29. August 2021, 16:29:31
Nicht ganz so exotisch , aber mit sehr schöner Farbe
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hortus am 29. August 2021, 19:33:31
Scadoxus  X ´König Albert´ präsentiert wieder seine Blüten.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 29. August 2021, 19:49:19
Die Kalla hat wirklich eine tolle Farbe. :) WElche Sorte ist es?

@ Hortus: Die Sxadoxus ist ausgepflanzt? Oder nur der Topf in der Beet versenkt?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: KaVa am 29. August 2021, 20:48:45
Eigentlich ist die Farbe noch etwas dunkler, leuchtet aber wirklich schön.
Eine Sorte ist das nicht, das ist ein Sämling. Um so mehr freue ich mich darüber.  :D

Scadoxus habe ich auch eine. Sie blüht nur nie. Ich muss ihr mal das Bild zeigen, dass sie weiß wie toll das aussieht.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hortus am 30. August 2021, 12:36:01


@ Hortus: Die Sxadoxus ist ausgepflanzt? Oder nur der Topf in der Beet versenkt?
Die Pflanze wächst im Kübel.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 30. August 2021, 16:33:47
@ KaVa :Dann kann ich deine freude sehr gut verstehen. :)
@ Hortus: Danke für die Antwort.  Ich dachte vielleicht funktioniert so wie bei Dahlien..
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: aseg24 am 31. August 2021, 11:18:25
Eine unbekannte kleine Engelstrompete.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: OmaMo am 31. August 2021, 17:45:34
Ja, ist denn schon Weihnachten?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 12. September 2021, 11:22:14
Die Tibouchina freut sich dass es doch noch ein paar warme Tage gibt:

(https://up.picr.de/42031963sw.jpg)

(https://up.picr.de/42031934gc.jpg)

Ich denke viel mehr Blüten wird der Tecoma nicht mehr gleichzeitig offen haben.
Er ist ein sehr großer Busch geworden, obwohl er total runter geschnitten wird jeden Winter:
(https://up.picr.de/42031947kc.jpg)

Der Ceanothus blüht trotz des kalten Sommers ein 2. Mal, wenn auch nicht so viel:

(https://up.picr.de/42031968js.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 12. September 2021, 21:24:09
Wunderschöne üppige Pflanzen. Solche Tecoma habe ich nur in südlichere Gefielden gesehen.
Und die Tibouchina ist eine Wucht.  :o Hut ab!

Und wie viele andere Schätze auf dein Fotos noch zu entdecken gibt. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 14. September 2021, 17:22:12
Amur:
Wunderschön, was Du da wieder zeigst! Was für eine tolle Tibouchina! Ich hatte auch mal eine...was für ne Zicke...zumindest bei mir, dafür fehlte mir einfach die Geduld und die Zeit.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 14. September 2021, 17:31:37
Tibouchina hat bei mir auch nicht lange überlebt, obwohl im Süden sehen die auch sparrig aus. Muß keine mehr haben
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Lady Gaga am 14. September 2021, 18:54:33
Heute ist endlich die Frangipani erblüht. Wer sie kennt, kann den Duft gedanklich nachvollziehen.  :D
(https://up.picr.de/42050683eg.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 15. September 2021, 10:48:12
Immer wieder schön die Frangipani.
Bei denen hab ich wieder kein Händchen für. Hatte mal jahrelang eine, die erst lange keine und dann immer im Herbst wenns kalt wurde Blüten angesetzt hat und dann doch wieder nicht geöffnet hat.
Nachdem sie fürs Zimmer zu hoch wurde, blieb sie im GWH zum überwintern und wurde dann matschig.

Tibouchina ohne Stauchungsmittel wird vermutlich meist sparrig sein. Die hängt jetzt auch an der Pipeline und bekommt da evtl. etwas mehr Dünger als nötig weil sie sehr viel Wasser bekommt.
Man muß sie immer etwas feucht halten ohne dass sie im Wasser steht. Sie bekommt auch bei kurzzeitiger Trockenheit (also hängende Triebe für ne Weile an einem heissen Nachmittag ) sofort Blattschäden.
D. h. entweder oft wässern oder einen ausreichend großen Topf mit relativ "süffigem" Substrat.
Ob sie dieses Jahr überlebt weiss ich nicht. Fürs warme WQ muß ich sie in einen kleineren Topf umtopfen. Mal sehen wie sie das übersteht.
Der Rückschnitt war bisher immer kein Problem. Die treibt schon wieder aus.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 15. September 2021, 18:19:44
Wir haben auch eine schöne Tibouchina! Hier macht das erst Sinn, seit ich sie hell bei ca. 15 Grad im großen Gewächshaus vom Schmetterlingspark überwintern darf. Meine früheren Versuche waren allesamt unbefriedigend, da sie nach einem Winter unter Kellerbedingungen  ewig braucht, um zur Blüte zu kommen.  Erst pünktlich zum Herbst haben sie damals angefangen,  dann wenn der nächste Rückschnitt ansteht. Mit der perfekten Überwinterung im Schmetterlingspark blüht sie ab Juni und ist den ganzen Sommer ein Hingucker.  Amur, dein Exemplar ist ja auch kein bisschen sparrig! Sieht super aus!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 18. September 2021, 22:20:15
Seit 3 Jahren ziehe ich eine Duranta erecta, die jedes Jahr im September reich blüht und auf der Terrasse viele Schmetterlinge anzieht. Überwinterung bei 5-15°C, Stecklingsvermehrung sehr leicht.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 19. September 2021, 21:47:56
Ah, aus dem südlichen Mittelmeerraum kenne ich Duranta repens, die dort lange blüht und eher noch durch die Beeren auffällt.  Hier habe ich D. noch nicht als Kübel Pflanze gesehen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 19. September 2021, 22:37:26
Sie kommt halt nicht mit der kühlen Überwinterung der Zitrus klar. Da gibt sie gerne den Geist auf.
Dazu braucht sie viel Wasser in den heißen Tagen und wird schnell recht groß.
Ich hatte sie schon mal, aber wie erwähnt war ihr die Überwinterung zu kalt.
Ein bisschen Parallelen zur Tibouchina.
Wenn du ein etwas temperiertes WQ für grosse Kübel hast ist sie interessant.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Anomatheca am 20. September 2021, 20:32:51
Meine hat nach 3 Jahren einen Durchmesser von ca. 1 m, für die Überwinterung lässt sie sich problemlos kräftig zurückschneiden. Überwintert wird sie im Kalthaus, wo die Temperatur schon mal bis auf 3-5°C runtergehen kann, bei Sonnenschein und zu geringer Lüftung aber auch mal auf 25°C ansteigt. Wenn es zu kalt wird, verliert sie die Blätter, treibt aber im Frühjahr wieder aus. Die Canarina canariensis, Kakteen, Pelargonien, Zitrone u.a. müssen mit diesen Bedingungen auch auskommen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 21. September 2021, 21:09:01
Nach Jahren blüht endlich die eigentlich unkomplizierte Hedychium gardnerianum.  Sieht sehr schön aus aber die Beste ist der Duft! :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 21. September 2021, 21:15:42
Und Blaues Lieschen -Impatiens namchabarvensis ebenfalls in der dunkle Ecke
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 23. September 2021, 12:25:39
Nach Jahren blüht endlich die eigentlich unkomplizierte Hedychium gardnerianum.  Sieht sehr schön aus aber die Beste ist der Duft! :)
Yep, die wäre super wenn sie etwas früher blühen würde.

Meine Stinker haben tatsächlich Blüten. Im Moment geht erst der Sämling auf, für den ich keinen Abnehmer gefunden hab und der eigentlich auf dem Kompost landen soll

(https://up.picr.de/42110739fh.jpg)

Am besten schaut die Tibouchina von oben vom Bürofenster aus.

(https://up.picr.de/42110736yn.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 29. September 2021, 21:53:10
Irgendwie wär's aber schade, den Sämling zu kompostieren …

Hier seit Wochen ein fröhlicher Farbfleck: Seemannia nematanthodes 'Evita'. Danke nochmal, lerchenzorn!  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 10. Oktober 2021, 22:13:37
Ende der Blütenpracht.
Nachdem es wohl nicht um einen oder zwei kalte Tage geht, sondern der Jahreszeit entsprechende Temperaturen mit wiederkehrender Frostgefahr kommen, wird es Zeit tropische Frostbeulen einzuräumen.
Tecoma capensis.
Immer noch blühend und sehr gross geworden
(https://up.picr.de/42225164mw.jpg)

(https://up.picr.de/42225169ct.jpg)

Das bleibt fürs Winterquartier übrig:

(https://up.picr.de/42225170hv.jpg)

Schneckenbohne noch radikaler. Ihrer grünen Triebe beraubt, wird sie nun aus dem Kübel raus geworfen und die Wurzeln dann noch weitgehend vom Substrat befreit:

(https://up.picr.de/42225165gy.jpg)

(https://up.picr.de/42225166md.jpg)

Das wird dann in einen kleinen 5 l Topf gestopft und überwintert trocken. Dann kommt das wieder in einen 50l Topf und die neue Saison beginnt.

Die Säulenkakteen standen übern Sommer in einem Uralt- Schubkarren mit Eisenrad, gefüllt mit Split. Offensichtlich reicht ihm sein Kübel nicht aus und er hat Wurzeln auf Erkundungsreise geschickt.
(https://up.picr.de/42225167uv.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 11. Oktober 2021, 08:41:00
Das ist in der Tat ein radikaler Rückschnitt.

Ich müsste auch mit einräumen beginnen. Gerdae dass es wieder nass und kühl wird. Ideales Wetter für Wurzelfäulen verschieden Arten.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 15. Oktober 2021, 17:16:40
Amur:
Das ist ja heftig!...und was für ne Arbeit!

Ich bin gerade so unschlüssig...ein paar Fuchsien müssen ja immer und ein paar ganz alte Pflanzen habe ich ja auch, die dieses Jahr erstaunlich schön geblüht haben.
Jetzt hab ich hier noch so Al**-Ware, aber von Beginn an soooo schön. Eigentlich hätte ich Herzschmerzen, wenn ich sie entsorgen müsste...
Soll ich versuchen, sie zu überwintern?

(https://up.picr.de/42254997gm.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 15. Oktober 2021, 17:24:41
Ich schaffte noch nie solche kompakte kleine Fuchsien aus Baumarkt oder ähnliches Discounter, also von diese Palettenware überwintern. Aber wenn Du Platz hast, ein Versuch wert ist es, oder?  ;)
(und ich bin ja auch nicht der Fuchsienspezialist...)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 15. Oktober 2021, 17:49:38
Ich hab mal vor vielen Jahren eine Fuchsie von meiner Oma geerbt, die schafft es bisher jedes Jahr in der Waschküche...ich wäre auch mega-traurig, wenn sie mal nicht mehr wäre, ist halt ne Erinnerungspflanze  :D
Hier blüht immer noch
Engelstrompete Maja
(https://up.picr.de/42255006xl.jpg)

Den ganzen Sommer hat der Kübel nicht so schön geblüht...
(https://up.picr.de/42255007ga.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Oktober 2021, 18:21:25
Toll,die fette Datura,Jule.Da hast du dann ja auch ordentlich was einzuräumen. ;)

@Amur
schade,das die Saison für die Tecoma schon vorbei ist.So ein Prachtstück und dann....
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 15. Oktober 2021, 18:42:52
Hier blüht immer noch
Engelstrompete Maja

Die hat hier noch gar nicht angefangen, ist jetzt erst kurz davor. Damit hat sie sich den Platz im Winterquartier endgültig verspielt. :P
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Rinca56 am 15. Oktober 2021, 18:56:15
Aus diesem Grund habe ich keine Engelstrompeten mehr, da sie viel zu lange mit der Blüte auf sich warten lassen. Für den Duft sorgen bei mir jetzt Mirabilis und Nicotiana Sylvestris: wachsen und blühen sehr schnell, verbreiten traumhaften Duft und müssen nicht überwintert werden 👍
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 15. Oktober 2021, 20:36:09

Schneckenbohne noch radikaler. Ihrer grünen Triebe beraubt, wird sie nun aus dem Kübel raus geworfen und die Wurzeln dann noch weitgehend vom Substrat befreit:

(https://up.picr.de/42225165gy.jpg)

Oh, die vielen schönen Stecklinge  :o :-[. Wobei ich gar nicht weiß, ob die über Stecklinge vermehrt werden kann. Aber gut zu wissen, wie man mit der verfährt, wenn sie ins Winterquartier muss

@Jule: ist das eine Begonia sutherlandii auf deinem 2. Bild? 
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 16. Oktober 2021, 07:55:47
HG:
Dieses Jahr hatte sie in der Tat nur zwei Schübe, das ist sehr wenig und sicher dem Wetter geschuldet, weil Dünger hat sie genug bekommen. Da ich aber nur noch diese habe, darf sie mit in die Waschküche.

@Jule: ist das eine Begonia sutherlandii auf deinem 2. Bild?
Erdkröte
Das kann ich Dir leider nicht sagen, die hab ich im Frühjahr mal auf dem Makt gekauft.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 16. Oktober 2021, 08:04:43

Schneckenbohne noch radikaler. Ihrer grünen Triebe beraubt, wird sie nun aus dem Kübel raus geworfen und die Wurzeln dann noch weitgehend vom Substrat befreit:

Oh, die vielen schönen Stecklinge  :o :-[. Wobei ich gar nicht weiß, ob die über Stecklinge vermehrt werden kann. Aber gut zu wissen, wie man mit der verfährt, wenn sie ins Winterquartier muss

@Jule: ist das eine Begonia sutherlandii auf deinem 2. Bild?

Also die Schneckenbohne lässt sich gut über Stecklinge vermehren. Allerdings hab ich den im Sommer geschnitten. Da hats im GWH noch genug Wärme. So hatte ich letztes Jahr eine 2. hier rumstehen. Aber aus Platzmangel wurde die verschenkt.
Bei der Tecoma weiss ich es noch nicht. Wollte das schon mal probieren, habs dann aber bisher immer vergessen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 24. Oktober 2021, 14:24:16
Mal ne Frage zu ihr hier...Schwarzäugige Susanne
Sie hat sich echt toll gemacht...
(https://up.picr.de/42311529lw.jpg)
Nun hab ich gelesen, man könnte sie auch überwintern. Inzwischen ist sie gekappt und steht im kühlen, aber frostfreien
Waschkeller. Hat jemand mit der Überwinterung Erfahrungen? Sie war in der Anschaffung recht teuer, daher würde ich es gerne versuchen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 24. Oktober 2021, 14:45:45
In mein Kübelpflanzenbuch steht, dass alle Thunbergien einen warmen hellen Standort brauchen. Nicht längere Zeit unter 10 Grad halten.
Ein Versuch kann aber nicht schaden wenn du Platz hast.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Oktober 2021, 07:43:27
Ich hatte es mal probiert mit einer orangen Thunbergia bei 10 Grad im WG, ist nix geworden.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 25. Oktober 2021, 19:37:18
T. battiscombei schneide ich jedes Jahr total runter und überwintert vollkommen trocken bei 10-15° im temperierten WQ.
Ob das auch für deine gilt weiss ich aber nicht.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Oktober 2021, 16:32:23
Meine T.grandiflora durfte heute ins Badezimmer einziehen, die mags etwas wärmer zum Überwintern. Mal schauen ob sie gut durchkommt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Rinca56 am 07. November 2021, 14:13:35
Bei mir blüht draussen noch immer der Salvia leucantha so schön, aber die Tage muss er dann endlich mit den anderen Salvias ins Winterquartier umziehen. Was freu ich mich auf die Schlepperei  :P
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 10. November 2021, 12:39:47
Das australische Gänseblümchen als Unterpflanzung unterm Zitronenstämmchen macht sich immer besser und ist zur Zeit ein schöner Farbfleck.

(https://up.picr.de/42418461hb.jpg)

Bisher hat es bis -2° problemlos überstanden. Viel mehr brauchts auch nicht aushalten, denn wenns dann noch Käter wird, dann werden bei mir auch die Zitrus von der Terrasse verschwinden.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 10. November 2021, 18:27:15
Überstehen die Kakteen im Hintergrund auch den leichte Frost?

Die Salbeien im Kübel sind im "Himmel gewachsen", aber erst jetzt zeigen Knospen.. Wo ich die zurückschneiden musste.. ::)
Salvie longisytla hat aber ein schöne Farbe.. auch wenn in 2,5 m höhe..
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 10. November 2021, 21:56:17
Überstehen die Kakteen im Hintergrund auch den leichte Frost? ....

Die sind allesamt winterhart und bleiben das ganze Jahr da an Ort und Stelle

Da gibt's ein paar Bilder von letztem Jahr:
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,6615.60.html
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: rocambole am 30. Dezember 2021, 12:23:22
früher als sonst, zu Weihnachten zeigte sie Farbe, jetzt ist die 1. Blüte offen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kakifreund am 30. Dezember 2021, 12:44:50
Eine wunderschöne Blüte  :D
Bis wann blüht die Pflanze denn?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: rocambole am 30. Dezember 2021, 13:26:50
Das kann sich bis März hinziehen. Normalerweise blüht sie bei mir ab Februar, aber es ga  auch Jahre, da legte sie Anfang November los.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Dezember 2021, 13:52:13
Leider zeigt meine bislang nur Blätter
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: rocambole am 30. Dezember 2021, 18:17:23
Wie alt ist sie denn? Meine hat so mit 5 - 6 Jahren das erste Mal geblüht.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man im Sommer nicht so viel düngen soll, weil dann vor allem Blätter kommen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Dezember 2021, 18:25:41
So 5-7 Jahre kann sie schon alt sein, steht im 40iger Kübel, jetzt bei 10 Grad
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: rocambole am 30. Dezember 2021, 18:59:41
40er Kübel klingt groß genug. Vielleicht steht sie zu kühl? Meine steht am Südfenster, nicht unter 14 Grad und bei Sonne auch mal an die 30, der Wintergarten heizt sich sehr auf. Im Sommer draußen.

Meine erste hatte ich vor 30 Jahren in einer Mietwohnung auf der Fensterbank (Westen) im Wohnzimmer, also schön warm, weil Heizung drunter. Die kam nie raus, hat aber auch geblüht. Ich habe sie nach einem Umzug in der neuen kühleren Umgebung wohl totgegossen ::).

In Südafrika und auf den Kanaren habe ich sie öfter ausgepflanzt gesehen, da ist es auch wärmer als 10 Grad.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: rocambole am 31. Dezember 2021, 11:45:50
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man im Sommer nicht so viel düngen soll, weil dann vor allem Blätter kommen.
Hier steht es und auch eine Erklärung, warum meine Pflanze im Winter blüht.

Hiernach machst Du alles richtig mit Überwinterung bei 10 Grad und meine steht eher zu warm. Aber da auch meine komplett in der Wohnung aus einem Samen gezogene Pflanze blühte - versuche doch einfach mal eine warme Überwinterung, falls Du einen sonnigen Platz hast?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Januar 2022, 09:20:27
In der Wohnung (Fußbodenheizung) ist es zu warm und der Kübel zu groß.
Aus dem Süden kenne ich die auch
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Frau Hummel am 14. Februar 2022, 09:54:56
Kraisch! Mein Jacaranda blüht in voller Pracht! Ich bin happy :)
(http://)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Februar 2022, 10:05:09
oh wie schön, mein chef ist auf madeira, hätte lust ihm zu sagen er soll mir eine kleine mitnehmen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Frau Hummel am 14. Februar 2022, 10:26:16
Ich hab den aus Samen selbst gezogen. Vor zwei Jahren hat er angefangen Blüten zu bilden, aber erst dieses Jahr so schön :)
Es hat aber auch fast 15 Jahre gedauert.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Februar 2022, 15:44:44
Glückwunsch, ich finde die Farbe grandios
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: oile am 19. Februar 2022, 17:06:58
Klasse. Jacarandas sind schon schön!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Februar 2022, 18:04:24
Kraisch! Mein Jacaranda blüht in voller Pracht! Ich bin happy :)
(http://)
Wunderschöne Glöckchen.Da könnte man von Südafrika träumen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Frau Hummel am 22. Februar 2022, 10:03:11
Danke, danke, danke.
Wunderschöne Glöckchen.Da könnte man von Südafrika träumen.

Damals, vor langer langer Zeit war ich zur Blütezeit in Johannisburg. Es war unglaublich! Damals habe ich mich entschlossen auch unbedingt einen Jacaranda haben zu wollen. Deswegen freue ich mich ja auch so :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Februar 2022, 18:30:39
Jacaranda gibts auch auf Madeira, man muß nicht unbedingt nach SA
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kapernstrauch am 22. Februar 2022, 18:39:04
Jacaranda gibts auch auf Madeira, man muß nicht unbedingt nach SA

Dann nehme ich mir ja vielleicht von dort ein paar Samen mit  :) ??
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 23. Februar 2022, 12:37:10
Gibt's auch noch näher. Das Saatgut meiner (jetzt in Uslar wohnenden  ;)) Exemplare stammte von der Algarve.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kapernstrauch am 23. Februar 2022, 13:05:49
Gibt's auch noch näher. Das Saatgut meiner (jetzt in Uslar wohnenden  ;)) Exemplare stammte von der Algarve.

Was mache ich jetzt- Madeira ist schon gebucht? 😜
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 23. Februar 2022, 13:18:02
Du wirfst ein Netz aus, während das Flugzeug die Algarve überfliegt. Da bleibt bestimmt genug drin hängen  ;)

Spaß beiseite: Du wirst wahrscheinlich eher eine ganze Samenkapsel (das sind so verholzte Dinger von etlichen Zentimetern Durchmesser) mitbringen als einzelne Samen, sofern Du nicht zufällig eine schon angegammelte und daher offene Kapsel findest, aus der Du Samen entnehmen kannst. In dem Fall die Samen in einen kleinen Zip-Beutel stecken, damit die nicht im halben Gepäck umherfliegen. Logistisch einfacher ist das Mitbingen einer intakten Kapsel, die Du dann erst zu Hause mit Hammer, Axt oder ähnlichem Werkzeug zerlegst und dabei versuchst, es irgendwie zu verhindern, daß die Samen dann im ganzen Raum herumfliegen. Eine große Kapsel enthält locker eine dreistellige Anzahl von Samen, und der keimt im frischen Zustand auch ganz gut, wenngleich unregelmäßig (ich hatte unter sehr ähnlichen Bedingungen in einem Topf 100% Keimquote, in einem anderen nur 20%). Falls Du nicht zufällig ein riesiges Gewächshaus Dein eigen nennst, wird Dir aber wohl sowieso eine relativ kleine Zahl Jungpflanzen reichen.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kapernstrauch am 23. Februar 2022, 16:01:43
Danke für die Tipps - ich werde noch zu gegebener Zeit nachfragen, was noch so alles mitnehmenswert ist  ;).
Also, Koffertauglich......
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 23. Februar 2022, 17:52:28
Jede Menge!!! ;)
Unbedingt ein grosser Koffer mitnehmen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kapernstrauch am 23. Februar 2022, 19:09:49
Jede Menge!!! ;)
Unbedingt ein grosser Koffer mitnehmen.

Ich fürchte mich schon - daheim soll ich dann ja auch alles unterbringen!  Na gut, die Idee zur Reise kommt von meinem Mann, da muss er jetzt damit leben  ;D ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Februar 2022, 20:00:08
Einige Anbieter bieten schon koffertaugliche Pflanzen an. Ich habe von Madeira schon einiges mitgebracht, aber die Preise haben auch im Laufe der Jahre angezogen. Bei Samen gibts die wenigsten Probleme. Ich sammel auch unterwegs immer.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 23. Februar 2022, 20:58:43
Man muß natürlich mit Augenmaß vorgehen  ;) 2013 in Georgien hatte derjenige Straßenhändler nördlich von Batumi, bei dem wir angehalten haben, ein enorm interessantes und reichhaltiges Angebot, aber halt alles in transportunfreundlichen Größen, von einem kleinen Aeonium cf. domesticum abgesehen, der in einem Plastikflaschenunterteil stand. Für den habe ich mit einem zweiten Unterteil einer Plastikflasche dann eine kleine Transportbox gebaut, und er ist ohne Bruch zu Hause angekommen  :D Die 2012 im BoGa Sollér auf Mallorca erworbene Ledebouria socialis wiederum wurde bruchsicher in einem der Wanderschuhe im Rucksack transportiert (in zwei Plastebeuteln natürlich  ;)). Robustere Pflanzenteile wie Irisrhizome kann man auch einfach in Schmutzwäsche einwickeln. Und für Samen sind dann wie erwähnt kleine Zip-Tüten praktisch.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 23. Februar 2022, 21:13:26
Gibt's auch noch näher. Das Saatgut meiner (jetzt in Uslar wohnenden  ;)) Exemplare stammte von der Algarve.
Dein in Uslar wohnendes Exemplar musste schon ordentlich gekappt werden, damit es nächsten Sommer ncht durch die Decke geht.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kapernstrauch am 24. Februar 2022, 07:30:36
Zip-Tüten hab ich immer in der Handtasche!
Taschentücher und deren Verpackung eignen sich gut zum Feuchthalten für kurze Zeit. Und Schmutzwäsche bzw. Badetücher im Koffer nutze ich auch gerne - letztes Jahr wurden mein Frangipanisteckling und ein Ableger von Euphorbia grantii rubra sicher aus Griechenland heimtransportiert.
Freue mich besonders, dass die Frangipani wächst wie verrückt  ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. Februar 2022, 10:55:18
Zip-Tüten hab ich immer in der Handtasche!

Ich sammle im Moment die kleinen Zip-Tütchen von den Corona-Selbsttests ;D.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 24. Februar 2022, 13:00:33
Kleine Kunsstoffboxen/brotdosen eignen sich auch dafür etwas sicher zu transportieren. Sukkulenten etc.
Aber ich habe schon meterlange Sansevieria Blätter einfach in der Handgepäck mitgebracht. War auch kein Problem.

Und tolle Pflanzenschätze hatte ich vor der Mercado Lavradores gefunden. (drin ist es sehr schön, aber die Preise doch ziemlich hoch, und die Verkäuferinnen wie die Geier... wenn ihr mir diese Vergleich entschuldigt..).
Davor auf ein Nebenstrasse  hätte ich verschiedene tropische Exoten, Fruchtbäumchen kaufen können. So nur eine Erdbeerguave mitgekommen. Für paar (3-5) Euronen. Und bis jett lebt und gedeiht. :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 24. Februar 2022, 19:19:50
Die ausgepflanzte Edgeworthia blüht noch lange nicht, aber die im Topf erfüllt das Gewächshaus mit Duft!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 25. Februar 2022, 12:55:33
Es sieht sehr schön aus. Ich muss unbedingt an einen schnuppern. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2022
Beitrag von: Amur am 03. März 2022, 11:00:03
Bei mir macht Prostanthera der Australische Minzstrauch den Anfang (mal abgesehen vom Weihnachtsstern):
(https://up.picr.de/43128736bo.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 26. März 2022, 21:10:46
Och den habe ich gar nicht bemerkt. Toll, sehr schön. :)


Hier nur Kleinigkeiten blühen aktuell, in der Kategorie eher interessant als schön.
Ich mag trotzdem die "kleine grüne Sonnen" von Dorstenia hildebrandtii. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 26. März 2022, 21:14:52
Cyrtanthus mackenii ssp. mackenii habe ich schon gezeigt, glaube ich.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 13. April 2022, 19:29:26
Greyia sutherlandii blüht vor dem Blattaustrieb. Meine vieltriebige und inzwischen schon etwas sperrige Pflanze hat aber nur zwei Blütenstände. Das muss sich noch verbessern, sonst ... >:(
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 13. April 2022, 19:31:55
Dafür blüht Cyrtanthus brachscyphus fast ganzjährig. Jederzeit ein Hingucker!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 16. April 2022, 19:38:35
Der Ceanothus blüht wieder bestens

(https://up.picr.de/43413377my.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 16. April 2022, 20:55:24
wahnsinn 8) 8)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 16. April 2022, 21:04:46
Wahnsinn Schönheiten schon wieder. Toll.
Eckhards Rote Schätze, wenn auch mit nur zwei Blütenstände, aber die haben in sich. ;)

Amur: Die Ceanothus ist toll. Ist es in Kübel? So richtig winterhart ist es nicht, oder?

Und Lord´s Balkon sah auch toll aus. Ich habe paar Wochen vorher eine alte Faden von vielleicht ´16 angesehen. Die riesen Brugmansien.. wahnsinn! :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 17. April 2022, 18:49:58
...
Amur: Die Ceanothus ist toll. Ist es in Kübel? So richtig winterhart ist es nicht, oder?


Der bzw. die stehen im Kübel. Je nach Stadium beginnen die Schäden an den Büten bei -3°. Bei dem Rest so bei unter -5°. Aber eben immer nach Überwinterung im geheizten GWH. Einen Test wieviel die so im Freiland aushalten hab ich noch nicht gemacht.
Trotz Klimaerwärmung sind Tmin von unter -10° oder auch länger durchgefrorene Töpfe bei uns die Regel-
Der Lorbeer im Topf blieb diesen Winter das erste mal die ganze Zeit draußen stehen. War dann bei minimal -7° auch kein Problem. Wobei ich den auch härter einschätze als die Ceanothus
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 18. April 2022, 08:28:52
Danke für die Antwort.
In ein Klee Filiale haben mir gesagt, dass Cenothus winterhart sei, was ich nicht glaubte. Die Bestätigung habe ich jetzt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 18. April 2022, 08:59:20
Die erste Hibiscusblüte
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 18. April 2022, 09:02:58
Brunfelsie
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 18. April 2022, 09:05:59
1981 gekauft!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 19. April 2022, 19:30:39
Sieht gut aus. Duftet ja wohl recht gut. Aber braucht ne warme Überwinterung so wie ich das gelesen hab. Wo hast du sie im Sommer?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Roeschen1 am 20. April 2022, 08:30:55
Sieht gut aus. Duftet ja wohl recht gut. Aber braucht ne warme Überwinterung so wie ich das gelesen hab. Wo hast du sie im Sommer?
Eine kühle Überwinterung bei den Citrus reicht, die Blüten induziert.
Im Sommer steht sie draußen an einem schattigen Platz.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 22. April 2022, 22:50:39
Ich traue es mir kaum zu schreiben, aber für meinen Rhemannia-Traum bin ich schlappe 300 km gefahren! Die hellrosa hat riesige Blüten.
Damit sich die Fahrt lohnte, auch noch eine besondere Passiflora als große Kübelpflanze ergattert.


Rhemannia neu




Rosa Rhemannia




Passiflora

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 29. April 2022, 21:46:29
So heut wanderte er ins GWH. Seit Januar war er im Büro geparkt und hat inzwischen etlich Läuse.
Sobald er sich da halbwegs eingewöhnt hat, wird er radikal runter geschnitten und ist dann hoffentlich wieder zur Adventszeit ansehnlich.
(https://up.picr.de/43507959bq.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 29. April 2022, 21:55:21
Recht üppig :D
Und bekommst du ihn so getaktet, dass er zu Weihnachten wieder errötet?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 29. April 2022, 23:35:15
Da brauchts nichts dazu das geht von allein. Da braucht man nicht abdecken oder so was.
Im Herbst nicht zu lange draußen lassen. Sonst gibt matschige Äste. Auch feuchte Treibhausluft im Herbst ist nix. Am besten Anfang September oder eben wenn die Nächte kalt werden, ins Haus rein holen, an ein sonniges Fenster. Und dann eben regelmässig giessen, düngen und warten.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kakifreund am 18. Mai 2022, 17:17:06
Ganz unerwartet schob mein Aloe vor einigen Wochen den ersten Blütentrieb - heute nun ist die erste Blüte offen und ich bin begeistert!
Ich hatte gar nicht erwartet dass er überhaupt blüht, denn er stand letztes Jahr an der Straße und da niemand ihn mitnahm...  ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kakifreund am 18. Mai 2022, 17:17:37
Ein zweiter Blütentrieb dazu...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kakifreund am 18. Mai 2022, 17:17:47
 :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 04. Juni 2022, 00:02:05
Och den Aloe habe ich bis jetzt gar nicht gesehen. Toll.

Und Amurs Weihnachststern.. in dewohnte Qualität von Ihm. :)

Den geschwärzte Salbei habe ich gezeigt. Das dritte mal probioere ich es schon. Mal ertrinkt, mal vertrocknet.. einfach war bis jetzt nicht. Aber die ist sehr schön. Schöne Blätter, tolle Blüte.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 04. Juni 2022, 00:03:52
Von Fuchsia procumbens schaffe ich einfach keine ansprechende Foto zu machen.
Eine Schönheit für die zweite Blick.  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 04. Juni 2022, 00:05:27
Die Lieblinge (eine Gruppe von vielen) beginnen wieder blühen.

Tulbaghia "Purple Eyes"
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 04. Juni 2022, 00:08:33
Eine weitere Hybrid: T. capensis x violacea

T. natalensis hat leider schon verblüht
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 05. Juni 2022, 18:39:35
Salvia sagittata habe ich schon gezeigt. Den kann ich nicht in jedes Jahr zum blühen bringen, aber wenn die das tut, dann entschädigt mich.  :)
Die blau ist noch intensiver. hier sind schon etwas verblasst.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 05. Juni 2022, 18:42:25
noch mal :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 05. Juni 2022, 18:44:20
Amorphophallus ist in diese Jahr spät dran. Anderseits dass nicht in Februar in der Wohnung blüht, hat auch Vorteile. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 05. Juni 2022, 18:46:01
Oh...sehr schöne Schätzchen zeigst du wieder! Der Salbei hat wirklich ein intensives Blau, auch wenn du sagst er wäre schon etwas verblasst.
Meine Tulbaghias sind leider noch nicht soweit. Ich habe sie ein bisschen spät an die frische Luft gesetzt  :-[
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 05. Juni 2022, 18:46:43
Jaborosa wird in der Literatur zweifelhaft als winterhart angegeben, bei mir wohnt im Topf. Und auch so schnabulieren die  Schnecken dran...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 05. Juni 2022, 18:50:40
Oh...
Meine Tulbaghias sind leider noch nicht soweit. Ich habe sie ein bisschen spät an die frische Luft gesetzt  :-[

Die werden es sehr schnell nachholen. Erst mal beginnen zu wachsen, explodieren sie regelrecht. :)

Dann hier noch ein :)
"Elfenbein"
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 05. Juni 2022, 20:57:50
Mal eine hellrosa Variante von Thunbergia.


Hellrosa Thunbergia

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hortus am 09. Juni 2022, 16:44:57
Bei meiner  Pfeiffera monacantha - Pflanze haben sich erstmalig einzelne kleine koallenfarbige Blüten geöffnet. Durch geringe die Pflanzengröße findet man sicher einen Platz auch in beengten Räumen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hortus am 09. Juni 2022, 16:45:37
Einzelblüte:
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 09. Juni 2022, 18:00:00
Schöne Farbe hat die.

Der Name hat mir nichts gesagt, ich hätte es Epihyllum gehalten. Erst bei nahschauen wurde mir klar, dass es früher zu Rhipsalis gehört hatte. 
Ist auf jeden Fall beeindruckend. Aber nicht soo klein. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 09. Juni 2022, 22:38:45
Auf dem Etikett steht Mandevilla, ist es aber nicht eine Dipladenia? Egal, die Farbe, dieses ganz dunkelrote gefällt mir sehr gut. Ich will sie als Hängepflanze halten. Überwintern ist bei denen kein Problem.


dunkelrote mandevilla

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 09. Juni 2022, 23:41:38
Auf dem Etikett steht Mandevilla, ist es aber nicht eine Dipladenia? Egal, die Farbe, dieses ganz dunkelrote gefällt mir sehr gut. Ich will sie als Hängepflanze halten. Überwintern ist bei denen kein Problem.


dunkelrote mandevilla



Dipladenia ist ne andere Bezeichnung für Mandevilla.
Das mit dem einfachen Überwintern sehe ich anders. Die wollen bei mir da nicht oder kommen so schlecht durch dass sie nachher ewig brauchen bis sie wieder ansehnlich sind.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 10. Juni 2022, 22:49:26
Ich überwintere sogar im Hobyraumkeller die ganz große apricot farbige. Sie blüht natürlich später, aber dann habe ich im Herbst noch was.
Ich hatte eine (echte) Mandevilla, die hatte anderes Laub und klettert viel stärker. Habe sie verschenkt, weil sie zu groß war.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Juni 2022, 18:12:18
Das derzeitige Wetter lieben die Oleander. Nich blühen nicht alle...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Juni 2022, 18:13:27
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Juni 2022, 18:13:55
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Juni 2022, 18:14:24
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Juni 2022, 18:14:52
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 19. Juni 2022, 15:41:27
Sehr schöne Blüten. Ich mag die einfache Blüten eher, aber die gelbe hat schon was. :) 
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 20. Juni 2022, 07:25:49
Die Mandevilla laxa hatte bisher ein Klettergerüst von so 2,5m Höhe im Kübel. Dieses Jahr hab ich sie mal an die Kletterwand am Haus gestellt. Ich glaube die übertrifft sogar die Ipomoea. Dazu noch ein Duft der weit rum zieht:
(https://up.picr.de/43847668oo.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Erdkröte am 20. Juni 2022, 07:31:30
Was für ein Riese  :o
Sehr schön!

Hier öffnet Salvia cacaliifolia die ersten Blüten. Wie immer schafft mein Handy es nicht, das Blau ordnungsgemäß abzubilden. In Wirklichkeit ist es viel dunkler.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 21. Juni 2022, 00:10:21
Calla Hup Holland, nun mit der richtigen Farbe. Dieses Jahr nur 3 Blüten.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Strelitzia am 21. Juni 2022, 07:51:25
Blüht leider nicht bei mir. War gestern in der Botanika in Bremen soweit. War für ein Montagabend richtig was los.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 21. Juni 2022, 16:15:20
Sei froh, das ist der absolute Stinker!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 21. Juni 2022, 17:01:20
Dafür kann man ihn für Geld sehen lassen  ;) ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Strelitzia am 22. Juni 2022, 07:17:28
Der Geruch ging ja noch. Hatte ich mir schlimmer vorgestellt.

LG
Frank
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 08. Juli 2022, 12:29:25
Mein Hibiskusstämmchen freut sich über das sonnige Wetter

(https://up.picr.de/43952502hw.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Ernst01 am 08. Juli 2022, 15:11:01
Schöne Blüten (mind. 12?)!
Wie alt ist der?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 09. Juli 2022, 07:26:43
Schöne Blüten (mind. 12?)!
Wie alt ist der?
14 Jahre hab ich ihn mittlerweile auf der Terrasse und ich habe 15 Blüten gezählt ringsum. 
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 13. Juli 2022, 13:50:55
Galtonia virifolia schiebt die erste Blütenstiel. Die Vorstellung dass sie alle gleichzeitig blühen - und so üppige Pracht wie bei Jörg Rudolph entsteht :) - klappte nicht. Beide Galtonias schieben eher einzeln die Blütenstiele ...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. Juli 2022, 20:17:39
Die hier hatte ich bei Aldi als Galtonia viridiflora gekauft, es dürfte G. candicans sein. Für die Blühsaison darf sie bleiben.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 13. Juli 2022, 20:36:40
Und hier kündigt sich eine Monate dauernde Blüte an - Musella lasiocarpa.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Hausgeist am 13. Juli 2022, 20:46:58
Toll, im besten Fall schafft sie ein ganzes Jahr. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 14. Juli 2022, 14:27:41
Es sieht vielversprechend aus. :)
Wie alt ist der Pflanze?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juli 2022, 14:33:20
Das kann ich nicht genau sagen. Ich habe Musella schon einige Jahre im Kübel. Es blüht immer wieder mal ein Stamm, gleichzeitig bilden sich ständig neue Kindel.
Ich schätze die brauchen etwa 3 Jahre bis zur Blüte; jeder Stamm blüht nur einmal (aber sehr lange) und stirbt dann ab.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 14. Juli 2022, 14:35:09
Aber immerhin habe ich eine ca Vorstellung davon wie lange ich warten muss. ;)
Danke.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 28. Juli 2022, 18:25:46
Bei den Temperaturen entwickelt sich Musella schnell. Die Blüten locken vor allem Wespen an.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. August 2022, 21:32:40
Die Schopflilien blühen nun fast alle. Auf dem Balkon muss ich es auf kleinere Formen beschränken.

Eucomis autumnalis
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. August 2022, 21:34:29
Die nächsten beiden stammen aus einer als Colour Carnival gekauften Mischung.

Nr. 1 ist ganz handlich und hat kurze breite Blätter.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. August 2022, 21:35:18
Nr 2 ist etwas blasser (Fleischfarbe) und hat wesentlich längere Blätter.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Zwiebeltom am 04. August 2022, 21:36:16
Und schließlich die hier schon mal bestimmte ‚Leia‘ - hübsch und mit sachtem Kokosduft.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kasbek am 04. August 2022, 21:37:55
Schön!  :D Bei mir blüht außer dem dieses Jahr neu eingezogenen 'Tiki' noch nix.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 05. August 2022, 20:55:38
meine fangen auch erst an
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jörg Rudolf am 06. August 2022, 10:14:45
Meine große E. bicolor blüht schon eine Weile leider ist der „Duft“ nicht gerade angenehm
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 09. August 2022, 19:59:11
Dank Amur: Thunbergia battiscombei
 :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 09. August 2022, 22:38:20
 :o
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 10. August 2022, 07:37:43
Freut mich dass sie bei dir so gut aussieht.
Meine hängt ein bisschen durch, da ich im Moment aufgrund einer Baustelle nicht genug Zeit hab. Ich solllte mehr hinter den Schnecken her sein und sie sollte auch einen anderen Tropfer haben.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 10. August 2022, 08:28:55
SCHÖNES BLAU
hier gibts grade wenig davon, naja im wald die vielen schwalbenwurzenziane gleichen aus
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 10. August 2022, 13:15:46
Die Tibouchina ist auch toll!
Der Topf ist zu klein, Stühle müssen sie vom Umkippen bewahren!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 10. August 2022, 13:18:22
 :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 10. August 2022, 18:14:39
Och Mann!  :o
 
Man kommt nach Haue freut sich dass etwas kleines unscheinbares blüht in der Kübellager und dann zeigt Eckard so was! :P

Nee nee ganz ganz toll!  ;) Glückwunsch! :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Rinca56 am 10. August 2022, 18:59:39
was eine wunderschöne Tibouchina  :o :o
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 10. August 2022, 21:34:25
Super. Meine braucht noch ein paar Tage bis vollen Blüte.  Ein paar Blüten hat sie schon gehabt.

Wenn du so einen kleinen Kübel hast musst du bei dem Wetter ja mehrmals am Tag giessen?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 11. August 2022, 12:40:08
Dank eines Tauschs blüht ein gelber Abutilon wieder bei mir.
(https://up.picr.de/44161660cz.jpg)

Die Vigna blüht und duftet immer mehr.

(https://up.picr.de/44161658rr.jpg)

(https://up.picr.de/44161657ia.jpg)

(https://up.picr.de/44161655ez.jpg)

Alles was in der Nähe ist wird umschlungen

(https://up.picr.de/44161656er.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 11. August 2022, 15:11:04
du hast immer so tolle ausergewöhnliche pflanzen
abutilon hatte ich mal knapp 100, die blühten noch im aussaatjahr
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 11. August 2022, 17:22:50
Mega-toll  ;), aber auch ne super Zicke...ich tu mir das nicht mehr an!
Amur:
Der Wahnsinn! So schön!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 12. August 2022, 14:03:47

Wenn du so einen kleinen Kübel hast musst du bei dem Wetter ja mehrmals am Tag giessen?
Ja das stimmt. Meie Nachbarin pflegt die Töpfe in unserem Hinterhof und gießt zweimal täglich.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 13. August 2022, 08:46:55
Und was ist das neben der Prinzessin rechts? Eine Amaranth? Ich kann es nicht erkennen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 14. August 2022, 13:42:28
Ja, genau
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 14. August 2022, 23:44:33
Danke.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 15. August 2022, 08:50:32
Eucharis blüht auf dem Balkon.  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 15. August 2022, 08:52:54
Die kleinere Schwester blüht leider noch nicht. Schade,denn  dann könnte ich hier posten und um Bestimmung bitten. :)
Nochmal Eucharis.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 15. August 2022, 08:57:16
Im Garten in der Töpfen blüht es auch einiges. (Leider gestern war es zu sonnig als ich vor der Arbeit in der Mittagsstunden da war. Deshalb zu starke Kontraste und ausgebrannte Spitzlichter.  Was ich immer erts zu Hause merke)::)

Luma apiculata
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 15. August 2022, 09:03:09
Colquhounia coccinea hab ich schon gezeigt. Die wohnt hier noch im Kübel, wegen die grenzwertige Winterhärte (wahrscheinlich könnte ich aber es riskieren).
Die Blüten sind schön aber nicht in solche Massen wie auf Bildern aus der Net.  Trotzdem freuie ich mich riesig darüber.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 15. August 2022, 09:07:11
Petunia exserta. Von Bucaneve . Die eine Topf was nicht die Schnecken (in der Garten) oder die Spätze (am Balkon) vernichtet haben blüht sehr üppig. :)
Leider duftet nicht, da in der Heimat wird von Kolibris bestäubt. Aber eine tolle Pflanze!  Danke noch mal! :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 15. August 2022, 09:09:32
Und als letztes eine Rehmannia hybrid was ebenfalls im Topf haust.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 15. August 2022, 09:45:23
schöne interessante blüten
und dein deutsch, herrlich, es gibt eh sonst wenig zum schmunzeln
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Soili am 15. August 2022, 09:57:41
Meine Eucharis blüht im Wohnzimmer seit 15 Jahren nicht  ::) etwas zu schattig vielleicht.
@  Aramisz78, veträgt die draußen volle Sonne?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 15. August 2022, 13:52:42
Meine überwinterten Kübelpflanzen sind in diesem Jahr sehr spät dran.
Die Bougainville endlich mit etwas Farbe.


Bougainville


An der großen apricotfarbigen Dipladenie sind eine Unmenge an Knospen, leider hat der Gilb in meinem Garten hier auch zugeschlagen. Die Blüten sind eher gelb, leider.


Dipladenia apricot an der großen Pflanze


An der kleineren weniger Knospen, dafür ein Hauch von Apricot


Dipladenia apricot an der kleinen Pflanze



By the way, kann man das hier nicht unbenennen in 2022???
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 15. August 2022, 14:05:30
Der vor einem Monat gekauften Riesenhibiskus in voller Blüte


Riesenhibiskus im August


Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 15. August 2022, 23:42:58
Meine Eucharis blüht im Wohnzimmer seit 15 Jahren nicht  ::) etwas zu schattig vielleicht.
@  Aramisz78, veträgt die draußen volle Sonne?


Meine steht von Mai bis Sept/Oktober auf den Nordbalkon. Absonnig. Da nur ein Teil der Balkon hat für paar stunden Mittagssonne weiss nicht ob es etwas weniger greller  morgensonne vertragen würde.
Ich glaube aber die Temperaturschwankungen zwischen Tag/Nacht könnte auch ein Grund für die Blüteninduktion sein. 

Vieleicht weiss jmd etwas bestimmteres. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 15. August 2022, 23:45:31
schöne interessante blüten
und dein deutsch, herrlich, es gibt eh sonst wenig zum schmunzeln

 :D 
Danke . 

Und ja Du hast recht viel zu oft sind wir viel zu ernst.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 18. August 2022, 19:45:24
Brillantaisia owariensis:  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kapernstrauch am 18. August 2022, 20:10:52
Eine meiner Frangipanis ( Steckling aus Madeira) ist heute aufgeblüht 😍

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 19. August 2022, 14:40:34
Oh, sehr schön!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 19. August 2022, 14:43:14
Finde ich sehr elegant, wächst ausgepflanzt im unbeheizten Gewächshaus:
Ceratotheca triloba.
Danke an die Spenderin der Samen!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 19. August 2022, 15:01:55
So besondere Schätzchen wie ihr zeigt, habe ich nicht, aber meine Maya hat gerade den 3. Schub...Schön wäre der Versand von Duft in Dosen...
(https://up.picr.de/44204634en.jpg)

(https://up.picr.de/44204633xy.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kapernstrauch am 19. August 2022, 15:15:31
So besondere Schätzchen wie ihr zeigt, habe ich nicht, aber meine Maya hat gerade den 3. Schub...Schön wäre der Versand von Duft in Dosen...


Ich glaub, nächstes Jahr lege ich mir auch wieder eine zu, wenn ich die hier so sehe.... ;D - dafür wird im Herbst radikal aussortiert!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Bucaneve am 19. August 2022, 15:18:54
Finde ich sehr elegant, wächst ausgepflanzt im unbeheizten Gewächshaus:
Ceratotheca triloba.
Danke an die Spenderin der Samen!

Spenderin ?
 :) :) :)
Freut mich das die Samen gut gekeimt sind !

Gruß Hans
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kapernstrauch am 19. August 2022, 15:21:32
Finde ich sehr elegant, wächst ausgepflanzt im unbeheizten Gewächshaus:
Ceratotheca triloba.
Danke an die Spenderin der Samen!

Spenderin ?
 :) :) :)
Freut mich das die Samen gut gekeimt sind !

Gruß Hans

Ah . ein Samenspender!  ;D :D ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Bucaneve am 19. August 2022, 15:26:55
"Ehre wem Ehre gebührt "

 ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 19. August 2022, 17:16:23
Ah, du warst das  ;D, sorry, ich wusste nicht mehr von wem ich sie hatte!!!
Danke nochmals,  macht mir viel Freude!!!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Bucaneve am 19. August 2022, 18:27:35
Kein Problem !

Ich mache mir immer Notizen mit wem und was ich getauscht habe ( + Adresse )
So kann ich dann später vieles nachvollziehen ....
anders hätte ich keine Chance 8)

Von Dir leben hier immer noch die Ipomoea ,Persicaria und Lophospermum :)

Weiterhin viel Spaß
wünscht Hans
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 22. August 2022, 21:51:53
Eine Rhemannia, mal in einer anderen, wie ich finde, sehr aparten Farbe und Riesenblüte


Rhemannia hellrosa


Passiflora in blau, weiss und die Frucht. Bei mir in Kübeln


Passiflora blau




Passiflora weiss




Passiflora Frucht


Die Tigrida in der 2. Blüte


Tigrida im August


Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 26. August 2022, 12:49:45

Die Ruellia blüht zwar immer so vor sich hin, aber der Reisser ist es nicht. Leider auch nicht geeignet in der Vase. Mal sehen ob sie die kühle Überwinterung durchhält.
(https://up.picr.de/44244031ca.jpg)

Abelmoschus manihot blüht dank Aramisz hier nun auch. Dieses Jahr kann er noch im kleinen Topf bleiben, so dass ich ihn überwintern kann. Nächstes Jahr schau mer mal

(https://up.picr.de/44244035ih.jpg)

(https://up.picr.de/44244036oy.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Bucaneve am 26. August 2022, 13:23:47
Abermoschus manihot kann man überwintern ?
Auch ich habe Samen von Aramisz davon erhalten ( noch mal vielen Dank )
Minimum Temperatur ?
Gießen oder trocken halten ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Hinweise !

VG Hans
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 26. August 2022, 13:49:01
Wie die normalen Hibis, bei um die 15°.

https://www.flora-toskana.com/de/archiv-exotischer-kuebelpflanzen/742-abelmoschus-manihot-maniok-hibiskus-aibika.html
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Bucaneve am 26. August 2022, 14:03:21
Danke :)

Die Seite kannte ich zwar ...aber ich hab mir nie die Kulturhinweise angesehen

Mhhh ...hell bei 15 ° ist schwierig für mich
Ich habe entweder Keller ( 15° ) aber dunkel
oder Garage  (hell aber gerade so frostfrei )
Gewächshaus ( hell ...aber minimum nur 5° )

Werde es probieren ....
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 26. August 2022, 14:33:47
Häng einfach ne 840er Röhre direkt drüber. Das reicht aus. Oder ne LED mit dem entsprechenden Spektrum. Die Abwärme ist so gering dass der Keller davon ned viel wärmer wird.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Bucaneve am 26. August 2022, 14:58:26
Hab gerade nachgesehen ...
Ich hätte noch eine Megaman Plant Lamp 15 W ...ginge das auch ?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 26. August 2022, 15:29:50
Ich denke schon. WEnns gackelig wird, wirds im Frühjahr eh zurück geschnitten. Ganz knapp drüber hängen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Bucaneve am 26. August 2022, 15:58:03
Super :) ich danke Dir !
..und wahrscheinlich ab und zu etwas Wasser ?
Meine haben das Laub jetzt schon fast abgeworfen ...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 28. August 2022, 08:01:16
Nun ist auch meine Tibouchina recht gut in der Blüte. Sie blüht schon ein paar Wochen so vor sich hin, aber jetzt kommt sie so richtig in Fahrt.
Gut mannshoch benötigt sie auch einiges an Platz.
(https://up.picr.de/44254035bj.jpg)

(https://up.picr.de/44254036sj.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 28. August 2022, 08:20:34
Amur:
So wunderschön! Was hast Du nur für einen grümen Daumen  ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 28. August 2022, 09:00:49
Na ja, das Zeug was nicht so will zeigt man ja auch nicht...

Man könnte ja mal einen Thread aufmachen "Was ging schief bei den Kübelpflanzen"
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 28. August 2022, 09:34:56
Amur:
So wunderschön! Was hast Du nur für einen grünen Daumen  ;)
mehrere
meine war immer gackelig und nichtmal 1 meter
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 28. August 2022, 21:47:53
Sehr schön!!!
Ich hatte früher auch nur gakelige Tibouchina, die kurz vor dem Einräumen zu blühen begannen. Erst mit dem guten Winterquartier im Gewächshaus vom Schmetterlingspark ist sie eine Freude im ganzen Sommer.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 28. August 2022, 22:13:00
Das Winterquartier kanns kaum sein. Ihr schneidet die zu wenig zurück.
Da ich im WQ keinen Platz hab, wird die im Herbst wirklich bis auf Stumpen am Hauptstamm zurück geschnitten. Da bleibt praktisch nix grünes dran.
Bis im Frühjahr gibts ein paar gackelige Austriebe die wiederum ziemlich radikal gekürzt werden, sobald sie vom WQ ins Gwh umzieht. Danach wird noch einige Wochen der Austrieb immer wieder gestutzt. Erst im Juni/Juli darf sie dann frei weiter wachsen. In wärmeren Regionen kann/muss man das Stutzen vermutlich früher aufhören.
Ausserdem möglichst nicht austrocknen lassen. Das quittiert sie sofort mit Blattschäden. Andererseits ist ein durchlässiges Substrat von Vorteil wenns mal kalte nasse Wetterphasen gibt.
Da ich den jetzt grossen Kübel nicht ins temperierte Winterquartier bringen kann, muss ich dieses Jahr die komplette Pflanze austopfen, den Wurzelstock zurück nehmen und in einen kleinen Topf eintopfen. Ob sie das mitmacht kommt auf. Bei der Vogna caracalla klappt das schon ein paar Jahre.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 29. August 2022, 09:07:57
wie immer hast du recht, nie zurückgeschnitten
das ist aber 20 jahre her oder 30
werd nochmals eine kaufen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 31. August 2022, 11:40:50
Ich habe sie gar nicht zurückgeschnitten (wegen des luxuriösen Winterquartiers) und hatte eine erste Blühphase schon im Frühsommer und jetzt seit Wochen so richtig.  Aber das geht so natürlich nicht weiter, denn sie ist zu groß. Gut zu wissen dass kräftiger Rückschritt noch rechtzeitig Blüten bringen kann!!!
Habe jetzt mal Srecklinge bewurzelt, falls wir das riesige Teil ganz an den Schmetterlingspark abgeben.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 31. August 2022, 22:37:57
Wie hast du die Stecklinge gemacht?
Kopfstecklinge?
In Wasser oder gleich in Substrat?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 01. September 2022, 17:52:53
Meine Mandevilla explodiert jetzt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 02. September 2022, 10:34:17
Wie hast du die Stecklinge gemacht?
Kopfstecklinge?
In Wasser oder gleich in Substrat?
Ich habe es so gemacht:
Krautige Stecklinge mit zwei Blattpaaren (nicht ganz Kopfstecklinge, die wachsende Spitze wird abgeschnitten) Ende Juni; in Seramis Perlite o.ä. gesteckt und das in ein geschlossenes Aquarium gestellt. Blätter reduzieren (mit der Schere auf 1/3 der Blattfläche). 100% Luftfeuchtigkeit, hell, aber keine Sonne
Ca 50% bewurzelt nach 6 Wochen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Albizia am 02. September 2022, 11:57:12
Dank eines Tauschs blüht ein gelber Abutilon wieder bei mir.

 :D Und ich hatte schon Not, dass die Stecklingsqualität doch einfach zu schlecht war. Aber bei deinem grünen Daumen kann ja nix schiefgehen.  ;)

Deine und auch Eckhards Tibouchina blühen ja wieder sehr prächtig!! Das ist einfach eine wundervolle Pflanze.  :D

Meine langjährige, aus einem Steckling gezogene Tibouchina ist bereits vor eingen Jahren verschieden, wird aber auch nicht mehr ersetzt. Ich habe seit dem Umzug nicht mehr die idealen Überwinterungsbedingungen für sie und will mich, was Kübelpflanzen angeht, zunehmend einschränken.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Eckhard am 02. September 2022, 17:58:10
Hier ist einer der inzwischen getopften Stecklinge mit neuen Austrieb.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 02. September 2022, 21:02:09
Hm also eher nächstes Jahr mal probieren.

Heut scheinen die drei der nachmittäglichen Sommersonne hinterher gesehen zu haben:

(https://up.picr.de/44288975bl.jpg)

Mal sehen wie lange sie noch stehen bleiben können. Zumindest die Tibouchina und der Hibi sind ja schon heikel bei Kälte.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 06. September 2022, 20:35:45
Porcupine Tomate von Bucaneve.  :)
Danke Hans
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 06. September 2022, 20:37:50
Hedychium gardnerianum öffnet endlich einigermaßen die Blütenstände. Sonst immer nacheinnander... ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 06. September 2022, 20:47:34
Sind die Stacheln der Tomate so übel wie sie aussehen?

Wegen der späten Blüte hab ich Gardenerianum aufgegeben. Bei Sommern wie diesem oder 2018 wäre es wohl gegangen. Aber meist war bei mir der Frost schneller als die Blüte. Sonst war die schon gut und duftet ja auch toll
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 06. September 2022, 21:21:31
hier ist sie schon verblüht, der duft ist wirklich himmlisch
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 06. September 2022, 22:35:00
Ja der Duft ist wirklich toll. Ich mag den auch sehr.

Die Stacheln am Solanum pyracanthum sehen gefährlich aus, pieksen aber nicht so sehr wie sie aussehen. Kratzen tun scon bei vorübergehen, aber auch nicht so wild. Das Bild gibt leider den starken tollen Kontrast zwischen orangen Stacheln und bläuliches Blatt nicht zurück.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 06. September 2022, 22:42:54
Datura inoxia. Wenn auch nicht die weisse einfache Blüten wie gehofft, aber ist toll und duftet noch besser.
Danke an die Spenderin. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: riegelrot am 12. September 2022, 21:56:14
Bougainville, wird jetzt erst üppiger mit Pelargonie Apple Blossom. Ein Steckling erst aus diesem Frühling!


Bougainville und Apple Blossom



Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 14. September 2022, 08:32:05
Üppig die Bougenvillea. Mit der jetztigen Sommern werden grosse Auftritte haben. :)

Ein eher sparrige Büschlein mit winzigen Blüten, dafür aber mit himmlischen Duft, was in der Tat wie Vanilia riecht. Ninarupa (Aloysia gratissima).
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 14. September 2022, 08:33:31
Bessea elegans im Abendlicht.  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 14. September 2022, 08:36:03
Die letze Agapanthen sind die inapertus hybriden. Hier Graskop
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 14. September 2022, 08:37:18
Und hier ein Close up von Indigo moods

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 14. September 2022, 08:40:47
Im Balkonkasten die Petunia hat eine wunderbar samtige Farbe, aber abends der Duft ist unschlagbar. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 14. September 2022, 08:41:54
Daneben Petunia exserta ohne Duft, dafür mit Pollen. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 19. Oktober 2022, 13:56:53
So lange frostfrei ist bei uns eher selten. Und auch wirklich tiefe Temperaturen nahe 0° gab es bisher nur wenige Tage.
Dementsprechend blüht auch noch was und blieb auf der Terrasse stehen. Vor allem die Tibouchina und dahinter versteckt noch der Abutilon megapotamicum. Der hält ja eh etwas Frost aus.

(https://up.picr.de/44555328to.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Amur am 20. Oktober 2022, 13:50:55
Im Frühjahr 2021 hab ich den Topf zerlegt da er viel zu groß wurde. Da war natürlich dann Pause. Aber dieses Jahr dann wieder fröhlicher Neuaustrieb  und jetzt Blütenstengel.
Ich hätte sie nach der sehr kalten Phase im September wieder raus stellen sollen.

Jetzt blüht das Cymbidium halt bald.
(https://up.picr.de/44559482bz.jpg)

7 Blütenstengel sind am kommen.

Selbst dieser "Einbeiner" schiebt einen Blütenstengel:


(https://up.picr.de/44559483lp.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Oktober 2022, 20:02:59
Abutilon im in dieses Jahr ausgesät, von ein nette Forumsmitgliederin.
Blüht eigentlich seit monaten, aber jetzt schiebt sie ein letzte Schwung scheinbar. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Oktober 2022, 20:08:08
schöne farbe, ich hatte mal 100
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 31. Oktober 2022, 14:47:44
Ich hätte nie gedacht, dass die Engelstrompete Maja noch ihren 4. Schub rausbringt...Leider duftet sie nicht mehr so dolle.
(https://up.picr.de/44621542ta.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Oktober 2022, 15:25:32
Meine Brugmansien sind ja schon länger im WG, vorher hatte ich nur die Herzblätter dran gelassen. Sie haben wieder ausgetrieben an der Spitze und blühen wie Bolle … abends kommt durch die geschlossene Tür der Duft rein
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 31. Oktober 2022, 16:10:50
Ich hatte sie vor ein paar Wochen mal kurzfristig im GH, weil die Temperaturen nachts unter 5 Grad gingen, danach hab ich sie aber noch mal rausgeschleppt. Wahrscheinlich duften sie bei Dir noch so toll, weil das GH schon wärmer ist.
Ich denke mal, nächste Woche geht sie ab in die Waschküche.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 31. Oktober 2022, 16:40:57
Mit Duft kann auch Tulbaghia simmlerii dienen.
Mit fünf Blütenstielen ist nach Ankunft ist die Küche sofort "beduftet" ;)

(Im Rahmen der "Grosse Pflanzenwanderung" schleppe ich aktuell bestimmte Pflanzen in der Laube zur kalte, und von der Garten in der Wohnung zur warme Überwinterung... Die simmlerii überwintert auch in der Laube nur bis es duftet ist in der Küche. Nach der Blüte spaziert es wieder in den Garten - und ja ich wei? dass ich etwas "Schaden" habe. :P )
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Oktober 2022, 18:39:39
Für rein und rausräumen fehlt mir dann die Zeit, brauche 3-4 Wochen bis alle Kübel an ihren Plätzen stehen. Später wollen wir doch verreisen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Oktober 2022, 19:52:18
ich habe nurmehr ca 50 kübelpflanzen, da brauche ich 1 std zum einräumen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Jule69 am 01. November 2022, 07:52:50
Ich unterscheide bei den Kübelpflanzen in
Kübelinhalt, der gar keinen Frost verträgt, das sind vielleicht noch 10, die kommen in die Waschküche und in Kübelinhalt, der keinen langen Frost verträgt (Kamelien), das sind aber auch nur noch so 50 und ich hoffe, die passen alle ins GH.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020 - 2022
Beitrag von: Albizia am 04. November 2022, 11:00:51
Meine beiden Abutilon in orange und gelb mögen die kühleren Nächte und langsam kühler werdenden Tage und blühen üppiger als im Sommer. Sie halten gut kühle Tage aus. Erst unmittelbar vor Frostbeginn wandern sie in die Garage zum überwintern. So habe ich immer noch recht lange einen schönen Blick auf sie aus der Küche auf die Terrasse.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020 - 2022
Beitrag von: Albizia am 04. November 2022, 11:03:33
Hier in größer das orangefarbene Gebammsel.  ;) Das Foto mit den Gelben wurde leider unscharf, muß ich nochmal knipsen.


Edit: Ich sehe gerade, dass wir uns immer noch im Jahr 2020 befinden in diesem Thread. Ich werde die Threaderöffnerin mal per pm anschreiben, ob sie die Überschrift ihres Eingangspostes in Bezug auf die Jahre abändern kann in 2020 bis 2022, oder in - ab 2020.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020 - 2022
Beitrag von: Albizia am 05. November 2022, 10:11:49
Die Gelben.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten 2020
Beitrag von: Aramisz78 am 05. November 2022, 16:15:04
Sie sehen richtig üppig und toll aus. :)
In dieses Jahr versuche ich sie auch kalt überwintern. 
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Albizia am 05. November 2022, 20:24:39
Danke Frau Hummel, das hat prima geklappt!  :-* Wenn man jetzt auf Antwort klickt, ist die Überschrift bei allen neuen Posts automatisch aktuell!!  :D

Sie sehen richtig üppig und toll aus. :)
In dieses Jahr versuche ich sie auch kalt überwintern.

Danke! Ja, die sind schon richtig viele Jahre alt und werden jedes Frühjahr zurückgeschnitten. Früher habe ich auch im Winter bei normaler Zmmertemperatur überwintert, das kriegen sie auch wunderbar hin, auch wenn erst mal durch den Temperaturwechsel von kalt auf warm viele Blätter abgeworfen werden. Allerdings hatte ich jedes Jahr durch die Heizungswärme im Zimmer mitten im Winter Blattlausinvasionen, die geflügelten Läuse, die dachten, es wäre Frühling, flogen Richtung Fenster und verendeten da, das ganze Glas klebte, ebenso der Boden um die Pflanze, der Honigtau war auf den Holzböden die Pest.  ;) 
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: rocambole am 27. Januar 2023, 10:49:06
Alle Jahre wieder: Strelitzia reginae, die erste Blühte seit Weihnachten, nun sind es 4 - und ich habe weitere 12 Stiele in dem Wirrwarr gezählt, 16 sind neuer Rekord ;D. Sie werden nach dem heißen Sommer hoffentlich auch alle ausreifen, vor einem Jahr sind doch einige stecken geblieben und dann eingetrocknet :P.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Eckhard am 28. Januar 2023, 09:30:30
Toll!
Noch 1 Frage zur Kultur i. Winterquartier: Hast Du auch Licht von oben oder bekommen sie nur Seitenlicht aus dem Fenster?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: rocambole am 28. Januar 2023, 10:08:22
Sie bekommt nur Seitenlicht, von Süden und Westen. Allerdings sind die Flächen riesig, nach Süden 6m breit und bis ca. 3m hoch, nach Westen etwa 2m breit. D.h. lange Sonneneinstrahlung, wenn sie denn mal scheint.

Diese habe ich seit ca. 18-19 Jahren. Mir graut davor, sie eventuell mal teilen zu müssen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Hausgeist am 28. Januar 2023, 11:07:11
Die sieht gut aus! Meine leidet im Winter unter dem Lichtmangel, aber ich habe keinen wirklich guten Platz, den Trumm unterzubringen. So bekommen die Blätter schon beim Einräumen eine Stütze, dass sie nicht abknicken über den Winter, dann halten sie auch noch die nächste Saison. Meine hat dieses Jahr nur eine Blüte, ich muss sie wohl mal besser füttern. Das Samenkorn brachte ich 1999 von Gran Canaria mit.

Eine später mal zugekaufte, sehr stark wachsende aber nie blühende habe ich im Herbst 2021 schon ihrem Schicksal überlassen.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: rocambole am 28. Januar 2023, 11:51:48
Auch sehr schön und noch älter als meine :D!
Meine habe ich als Jungpflanze gekauft, sie wird im Sommer etwas zusammengebunden, damit man an ihr vorbei zum Tisch kommt. Der Platz auf dem erhöhten Holzdeck ist begrenzt, und die Stufen runter in den Garten kriegen wir sie nicht. Ist schon ein Akt, sie jedes mal durch die Doppeltür raus und rein zu bekommen, da sind ein paar cm Schwelle zu überwinden ::).
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Februar 2023, 12:46:57
Mein Mandarinenbaum blüht schon im Winterquartier.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 05. Februar 2023, 10:48:47
Bin erstaunt, dass bei mir im Hobby-Pflanzen-Quartierkeller mit max. 13 Grad die Bougainville blüht. Zu warm und hell dort?
P.S. die Heizung im Hintergrund ist immer aus.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Eckhard am 17. Februar 2023, 20:46:33
Bei mir ist Edgeworthia Kübelpflanze. Im Gewächshaus ist der Duft sagenhaft!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Februar 2023, 13:52:44
Hurra …  meine Strelizie bekommt 2 Blütenstängel
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: KaVa am 24. Februar 2023, 14:08:08
Meine hat in diesem Jahr 5 Blütenstengel geschoben.  :o  In den anderen Jahren waren es 0-2. Ich hoffe, dass sie auch zur Blüte kommen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: rocambole am 06. März 2023, 11:08:43
sie leuchtet so schön im Sonnenlicht :D

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 06. März 2023, 11:24:51
ES sieht toll aus! ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 08. März 2023, 11:09:31
Noch nicht so richtige Kübelpflanze aber ich hoffe dass es wird irgendwann. Senecio fulgens überwintert in der Küchenfenster.. als Glashaus ;P
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 08. März 2023, 11:11:48
Etwas näher ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: rocambole am 08. März 2023, 11:43:32
schöne Blüten, die Farbe ist auch ganz meins :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 09. März 2023, 08:00:00
Ja ein bisschen Wärme in der allgemeine grauen Suppe.. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 24. April 2023, 09:45:34
Sophora microphylla "Sun King" wohnt hier im Topf.  Jetzt öffnet die Blüten. Die sind wirklich sehenswert. Aber auch ohne hat es eine tolle Laubstruktur.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 24. April 2023, 09:46:08
näher  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 06. Mai 2023, 16:41:14
Neuzugang: Alyogune dielightfully. Passender Name, denn die Farbe ist hinreissend.
Kann man die im Gewächshaus überwintern oder wie bei den Hibisken, im Zimmer?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: rocambole am 06. Mai 2023, 18:48:28
Tolles Teil! Sie kommt meine ich aus Australien, ich würde sie eher im Zimmer überwintern, Gewächshaus ist zu kalt ....
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 07. Mai 2023, 09:39:21
Danke! Ich hätte auf der Empore neben der anderen grossen Hibiskus noch Platz. Aber diese Alyogune ist so gross....dann die Treppe hinauf... ui.
Mein Gewächshaus hat eine gute Heizung, mal schauen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: tarokaja am 07. Mai 2023, 09:42:44
Sophora microphylla "Sun King" wohnt hier im Topf.  Jetzt öffnet die Blüten. Die sind wirklich sehenswert. Aber auch ohne hat es eine tolle Laubstruktur.

Wunderschön!
Nach der fahnde ich schon länger, zum Auspflanzen zwischen meinen Nadelgehölzen aus Neuseeland.
Wo hast du sie gefunden?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 07. Mai 2023, 18:28:10
In der Tat ist es schön. ;)

Ich habe es einfach in der Gartencenter (Klee) gekauft, voriges Herbst, von der Restposten. War halbtot und verschandelt aber es hat es  überlebt.  ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 07. Mai 2023, 21:03:51
Neuzugang: Alyogune dielightfully. Passender Name, denn die Farbe ist hinreissend.
Kann man die im Gewächshaus überwintern oder wie bei den Hibisken, im Zimmer?

Ist ja Alyogune huegelli:
https://www.flora-toskana.com/de/dauerblueher/33-alyogyne-huegelii-blauer-hibiskus.html

Sollte also bei 5-10° gehen und hält im Herbst sogar etwas Frost aus
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 14. Mai 2023, 23:48:00
Von den "richtigen" Kübelpflanzen ist fast immer die Acnistus die erste was mit den Blühen beginnt. Diese Jahr ein Monat später als im vorherigen Jahren. Der sehr starke Rückschnitt und das kühle Frühjahr trug bestimmt dazu.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 14. Mai 2023, 23:57:12
Muscari macrocarpum "golden Fragrance" probiere ich jetzt das dritte (und letzte) mal aus. Nur einer blüht, das begehrte Duft kann ich leider nicht riechen.  >:(
 (Dank ein bekannten /unbekannten Infekt rieche ich seit Wochen nicht. Auf der Arbeit ein Segen, in der Garten zur Zeit Ärgernis vor allem wenn man Duftpflanzen sammelt..  ::) )

Jedenfalls die entpuppen sich als Diven und jetzt sehen wieder eher tot als lebendig aus. Ich muss ja auch nicht alles haben...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 20. Juni 2023, 21:52:01
Zimtmyrte.
Nicht mein verdienst, kam schon mit knospen an.  ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 23. Juni 2023, 11:18:37
Hier ists noch relativ ruhig. Einige mußten nach dem Hagel im MAi noch mal von Vorne anfangen.
Aber der Hibi hier vom Esszimmer aus im Gegenlicht, der ist mal wieder voll Freude ob des sonnigen Wetters:

(https://up.picr.de/45881472fh.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Soili am 25. Juni 2023, 10:23:07
Eine Augenweide, Dein Hibiscus! Dem Stamm nach hast Du ihn schon öfter mal gestutzt... Hatte schon seit Jahrzehnten keine mehr und auch dann nur in der Wohnung. - Wie überwinterst Du den?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 25. Juni 2023, 19:10:48
Der wird jeden Herbst fast komplett runter geschnitten und kommt dann ins Winterquartier bei 10-15°. Dabei nicht zu trocken halten.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Soili am 26. Juni 2023, 15:25:31
Tschä, bei mir wären nur 17-18 Grad oder Garage (unbeheizt) möglich  :-\
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 26. Juni 2023, 21:28:34
Wärmer geht immer. Wenn du es dann noch heller machst, dann ist allenfalls das Ungeziefer ein Problem.
Vergeiltes Zeug beim Rausstellen rücksichtslos wegschneiden. Diese "Standard"Hibiskus kommen dann schon wieder. Das Substrat eher durchlässig halten. Wollte bei meinem mal das Giessen mit ner pampigeren Mischung etwas nachhaltiger machen, aber das hat er dann krumm genommen und ist mir beinahe eingegangen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juni 2023, 15:13:30
Hymenolepis crithmoides blüht und duftet. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juni 2023, 17:22:44
Phittolacca dioica blüht ebenfalls.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juni 2023, 17:24:01
Eher interessant als schön dennoch freue ich mich.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 01. Juli 2023, 13:01:58
Du hast Sachen. Nie gehört oder gesehen.

Ein bisschen was blüht auch bei mir:
Den hab ich ja schon gezeigt, aber er gefällt mir immer noch:
(https://up.picr.de/45926350cr.jpg)

(https://up.picr.de/45926339kq.jpg)

Hier noch die Reihe mit gerade aufgehendem Wandelröschen und Abutilon den ich übers Forum bekommen habe. Dazu noch ein Verbascum die hier so langsam zur Plage werden.
(https://up.picr.de/45926324ux.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 02. Juli 2023, 00:31:12
Ausgerechnet im Vermeer Jahr will die Calla Jan Vermeer sich nicht öffnen. Sowohl Blüten als nun auch die Blätter rollen sich ein.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 02. Juli 2023, 09:28:58
@ Amur : Wenn Du in der Süden schon Urlaub gemacht hast, hast Du den bestimmt gesehen. In Stadtparken in Barcelona Malaga oder auf der Kanaren ist sehr beliebt und auffällig mit sein extrem dicken Stämmen.
Deine Hibiscus ist eine Pracht und die alte Lantana ebenfalls. Und im Hintergrund die viele Kakteen welche auch blühen. Toll.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 02. Juli 2023, 10:52:35
Meine Kübelpflanzenbank aus upcyceltem Baumaterial wurd zu voll. Die Farben passen gerade nicht, muss ich mal ändern.
Canna, dunkelrote Dipladenia  div. Pelargonien. Gut, dass die apricotfarbene Dipladenien noch nicht blühen!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 02. Juli 2023, 10:55:13
Commelina tuberosa, wunderschön, angeboten als das blaueste Blau, aber arg lästig. Sät sich überall aus. Daher nur noch als Kübelpflanze.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Jule69 am 02. Juli 2023, 12:11:27
Ich bin immer wieder erstaunt, was es alles gibt. Ach, wenn man so könnte, wie man wollte...aber es ist ja reduzieren angesagt...
Vor Wochen hab ich mich bei Aldi erbarmt, ein fast vertrocknetes, wirklich kleines Pflänzchen...

(https://up.picr.de/45930458mi.jpg)

Ich hab noch eine rosa/pinkfarbene, aber die trödelt schrecklich rum und ist noch sparsam mit Blüten, die lernt bald fliegen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: kohaku am 02. Juli 2023, 16:01:23
Heute hat sich die allererste Knospe der Lagerstroemia geöffnet. Freut mich um so mehr nachdem im Vorjahr zwar auch reichlich Knospen angesetzt wurden,  aber ohne dass sich auch nur eine einzige geöffnet hat. Der Unterschied liegt wohl darin, dass ich den Kübel etwas anders plaziert habe.
Jetzt erhält die L. Direkte Sonne ab ca.11 Uhr statt wie letztes Jahr erst ab 15 Uhr.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Hortus am 02. Juli 2023, 16:13:52
zu  « Antwort #750 am: 30. Juni 2023, 17:24:01 »
Es wird wohl  eine Phytolacca doica sein, ein biis zu 20m hoher Bauch. Näheres hier:  https://www.baumkunde.de/Phytolacca_dioica/
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 02. Juli 2023, 16:30:25
Zwar habe ich den gemeint, aber der Name falsch geschrieben. Danke für die Korrektur.
Und bei Mir wird mit sicherheit nicht zwanzig meter hoch. Es kommt schon jetzt an der Grenzen der Überwinterung...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Juli 2023, 12:12:18
Meine Kübelpflanzenbank aus upcyceltem Baumaterial wurd zu voll. Die Farben passen gerade nicht, muss ich mal ändern.
Canna, dunkelrote Dipladenia  div. Pelargonien. Gut, dass die apricotfarbene Dipladenien noch nicht blühen!

Das rote rechts ist Calla … nicht Canna
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 05. Juli 2023, 00:22:12
Ja, natürlich. Danke. Canna blüht noch nicht, komme schon ganz durcheinander >:(
Das hier ist aber die in diesem Jahr sehr blühfreudige, sehr alte Tiroler Gebirgshängenelke. Die Mutter vieler Stecklinge.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 06. Juli 2023, 20:12:16
Ich konnte einige Fuchsien überwintern. Sie danken es mir mit sehr grossen Blüten.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 06. Juli 2023, 20:12:54
Ganz in weiss.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 06. Juli 2023, 20:13:42
Aparte Farbe, finde ich.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 06. Juli 2023, 20:14:07
Üppig.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Kürbisprinzessin am 06. Juli 2023, 20:14:29
Ja, natürlich. Danke. Canna blüht noch nicht, komme schon ganz durcheinander >:(
Das hier ist aber die in diesem Jahr sehr blühfreudige, sehr alte Tiroler Gebirgshängenelke. Die Mutter vieler Stecklinge.

Die ist ja toll!  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 06. Juli 2023, 20:15:10
Rhemannia rosa XXL. Die Blüte ist 8 cm ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 06. Juli 2023, 20:16:47
Dipladeniablüte, auch im XXL Format. Die Premium Blumenerde vom Discounter ist gut!!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 06. Juli 2023, 20:17:35
Diese heisst zu Recht Schwarzäugige Susanne.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 06. Juli 2023, 20:18:18
Nochmal was XXL. Pelargonien.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 06. Juli 2023, 20:19:27
Und die gestern stark sturmgeschädigte Surfinia. Auch wieder eine sehr grosse Blüte.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Kasbek am 07. Juli 2023, 13:00:36
Rhemannia rosa XXL. Die Blüte ist 8 cm ;D

(Klugscheißermodus ein:) Rehmannia (Klugscheißermodus aus  ;)) Aber schön isse in der Tat.  :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: kohaku am 08. Juli 2023, 14:06:28
Die Lagerstroemia ist nun voll erblüht. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: kohaku am 08. Juli 2023, 14:18:24
und der große blaue Agapanthus zieht nach.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 12. Juli 2023, 19:06:14
Meine Problem Pelargonie Pel. Sidoides Burgundy.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 14. Juli 2023, 22:56:28
Pelargoium Appleblossum Grandeur
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 14. Juli 2023, 22:57:18
Ohne Grandeur gefällt mir besser.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 15. Juli 2023, 21:24:21
Jetzt wird's blau: Thunbergia .......
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 20. Juli 2023, 21:48:42
Die 2. Blüte der Bougainville. Die 1. war im Mai und viel üppiger. Fie Farbe springt einen förmlich an.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 20. Juli 2023, 21:49:44
Die Wassertonne  ist leer, im Pflanzteil blüht es üppig!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 23. Juli 2023, 10:11:51
Noch blühen sie eigentlich nicht, aber gleich vollends:

(https://up.picr.de/46047166ue.jpg)

Die Wandelröschen gehören immer wieder zu den zuverlässigsten und am längsten blühenden:

(https://up.picr.de/46047178jd.jpg)

Auch bei den vorne stehenden ist das Stämmchen immer wieder schön. Die Tibouchina schiebt so langsam wieder Knospen obwohl ich sie dieses Jahr nochmal größtenteils entspitzt hab vor 2 Wochen:
(https://up.picr.de/46047191wl.jpg)

Der große A. megapotianicum fühlt sich vorne wo er nicht ganz so in der Sonne steht und auch freier steht deutlich wohler als oben auf der Terrasse zwischen den anderen Kübeln
(https://up.picr.de/46047208ye.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 30. Juli 2023, 12:30:06
Sie verstecken sich etwas unterm Laub sind aber trotzdem schön.
(https://up.picr.de/46083695if.jpg)

Wenn s heiss ist hängen sie schon wieder den Kopf runter. Sie sollten einfach in einen grösseren Topf, den krieg ich aber nicht ins entsprechend warme WQ. Mal austopfen und jährlich neu in einen größeren Topf stopfen?
(https://up.picr.de/46083723bh.jpg)

Der kleine Hibi ist nicht so begeistert über die relativ rauhe Behandlung und kühle Überwinterung und wird eher immer weniger.
Ich wollte ihn schon entsorgen im Frühjahr, aber ein bisschen Grün war noch da. Ein bisschen blüht er jetzt.
(https://up.picr.de/46083736wy.jpg)

Und die Vigna c. mal bei den Kübeln

(https://up.picr.de/46083719tv.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juli 2023, 19:30:19
Sehr schöne Fotos. :)
Die Abutilon megalopotamicum oder so ist toll! 

Hier  verstecken sich die Blüten der Myrte eher zwischen die Blätter. Aber etwas zu bewundern, gibts doch noch was. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 30. Juli 2023, 19:36:40
Backhausia myrtifolia schiebt ein zweite Blütenschub. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 31. Juli 2023, 15:04:53
Grad mal gegoogelt was das ist. Dachte da an was kleines, jetzt sind das ja Bäume. Wie groß ist die Pflanze? Duft?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 31. Juli 2023, 20:24:50
Der ist ein Zugang von dieser Frühling so noch klein, um die dreissig cm erst. Die ndere Mirtusgewächse wachsen zügig also ich hoffe auf ein starkes Wachstum ab nächstes Jahr (wobei damit ander Problemen auftreten werden, wie Platzmangel etc. ).
Den Duft kann ich nicht beurteilen, seit der zweite C-Seuche rieche ich kaum was.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 01. August 2023, 17:08:07
Die Bougainville blüht nun zum 3. Mal. Die Farbe noch intensiver.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 01. August 2023, 17:09:19
Die rot Thunbergia hat nur noch wenige Blüten, dafür ein um so kräftigeres rot.
Schlecht zu fotografieren hei dem starken Wind.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Soili am 01. August 2023, 18:13:24
@ riegelrot, in so tollem Rot habe ich die Thunbergia noch nicht gesehen, glaube ich. Aus Samen gezogen oder als Jungpflanze gekauft?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 10. August 2023, 20:43:29
Die Klimaerwärmung lässt grüßen.

Bis vor drei oder vier Jahren habe ich ja immer wieder Bilder von der exotischen Blüte des Caesalpinia gilliesi eingestellt. Der schwächelte und gab dann 2019 oder so den Geist auf.
2018 hatte er nochmal richtig gut geblüht und sogar Samen angesetzt (was er sonst nicht tat).
Aus denen hab ich mehrere Pflanzen gezogen. Die meisten kamen in Töpfe, klar, und einen übrig gebliebenen Sämling setzte ich der Neugierde halber zu den winterharten Kakteen. Das Ding bei den Kakteen ging ab wie Schmitz Katze. Und, man mag es kaum glauben, hat ohne weiteren Schutz, als dass er unter dem Dachvorsprung steht, nun den 3. oder 4. Winter überlebt (Tmin dieses Jahr im Garten -14,5°!). Keinerlei zusätzliche Schutzmassnahmen.

Er ist inzwischen gut 2,5m gackelig hoch und hat dieses Jahr sogar Blüten angesetzt.
Der noch vorhandene (gleich alte)Sämling im Topf ist vielleicht 80cm hoch und denkt nicht dran zu blühen.
(https://up.picr.de/46138278kl.jpg)

Schau mer mal wie lange das gut geht
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: ria am 10. August 2023, 21:05:37
Oh wie toll.  Gratuliere
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 10. August 2023, 23:51:19
Toll, Glückwunsch.  :)

In meiner Heimatstadt in Ungarn (Pécs, submediterrane Klima) habe ich in 2005 eine Caesalpinie giliesii auf ein Mazuer gepflanzt gesehen. Nach fast zwanzig Jahren steht er immer noch da. In der Tat ist es sehr geschützt, aber sogar in Pécs waren minus 20 Grade schon mehrmals in der Jahren. Also mit ausreichende Drainage und Nässeschutz können scheinbar mehr ab als gedacht.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 13. August 2023, 00:26:58
Inzwischen nichts besonderes und auch eher Topf Format ich mag den trotzdem.
Eucomis wandermervei "Octopus" 
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: lord waldemoor am 13. August 2023, 08:31:48
die sind hübsch, ich muss die auch mal probieren
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Lou-Thea am 13. August 2023, 19:11:07
Die Eucomis sind wirklich toll.
Hier stehen nur die Standardarten, aber ich liebe sie, blühen brav, vermehren sich üppigst, was will man mehr. Aus anfänglich 3 Zwiebeln sind inzwischen 4 große Töpfe geworden, weswegen ich mir das Sammeln weiterer Arten und Sorten besser verkneife... :-\

Eucomis bicolor

Amur, die Caesalpinia ist ja spannend. Du bringst mich da auf ganz böse Ideen...  ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 13. August 2023, 19:31:52
...
Amur, die Caesalpinia ist ja spannend. Du bringst mich da auf ganz böse Ideen...  ;D

Durch die Höhe ist es schwierig richtig gute Bilder zu kriegen. Und die Lage so nah am Haus unterm Vordach machts ned einfacher. Ich muss erst mal sehen wann das Licht passt.
(https://up.picr.de/46155323lo.jpg)
Und alles nur noch mit Tele und entsprechender Probleme mit Wind.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Lou-Thea am 13. August 2023, 21:10:41
Ist doch ein super Foto!
Zum Glück ist es schon zu spät im Jahr für Auspflanzexperimente und nächstes Frühjahr hab ich es hoffentlich vergessen.  ;D

Nochmal Eucomis, diesmal autumnalis.
Die bicolor säen sich ja gerne freudig aus und keimen in anderen Kübeln, eine keimte, wohl über den Kompost dorthingelangt, vor 2 Jahren im Frühbeet. Da ich echt genug habe, hab ich sie nicht vor dem Winter gerettet, und siehe da, kam im nächsten Jahr wieder. Dieses Jahr nach dem zweiten Winter und mehrmals auch länger im zweistelligen Minusbereich ist der Blattschopf nun schon recht üppig.
Muss morgen mal ein Bild machen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: ria am 14. August 2023, 19:08:52
Der Paradiesvogelbusch ist einfach ein Traum. Die Eucomis sind auch sehr besonders.

Bei mir blüht Kennedia.



Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 14. August 2023, 19:20:51
Sehr schön.  :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 15. August 2023, 12:20:14
Wie wird die Kennedia überwintert?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 15. August 2023, 13:34:42
Der Hibiscus manihot von Aramisz78 blüht schon seit Mai. 2 Pflanzen hab ich über den Winter bekommen, 2 sind im gleichen Quartier eingegangen.
(https://up.picr.de/46162435cw.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Kapernstrauch am 15. August 2023, 15:20:16
WOW! Der ist schön!!!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Eckhard am 16. August 2023, 22:30:44
Leider nicht bei mir sondern in Kew, London: war völlig begeistert von diesem samtigen Rot von Erythrina humeana!
Den hatte ich vorher noch nicht live blühen gesehen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Eckhard am 16. August 2023, 22:32:23
 :D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 17. August 2023, 08:00:17
Ja sieht gut aus. Hört sich von den Überwinterungsbedingungen auch noch gut an.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: ria am 17. August 2023, 10:23:20
Wie wird die Kennedia überwintert?

ich überwintere warm am Südwest Fenster. Benötigt dann regelmäßig Wasser.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Eckhard am 18. August 2023, 16:19:23
Ja sieht gut aus. Hört sich von den Überwinterungsbedingungen auch noch gut an.
Habe Samen bestellt!!! ;D. Vielleicht kann ich eines Tages Jungpflanzen abgeben.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 20. August 2023, 21:21:44
Thunbergia battiscombei steht etwas ungünstig am Eck mit der Gartenfunzel und dem Pfosten der Wetterstation, aber blühen tut sie super bei den Temperaturen.

(https://up.picr.de/46187108yf.jpg)

Die Grewia beschäftigt mit den vielen Blüten wohl ein halbes Bienenvolk

(https://up.picr.de/46187104en.jpg)


Und das Unkraut vertrocknet leider net. Da muss ich auch mal wieder dahinter.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Zwiebeltom am 20. August 2023, 21:27:17
Auch wenn es nicht um Blüten geht, packe ich es mal hier rein.

Dieses Jahr haben diverse Kübel/Töpfe auf dem Balkon augenscheinlich Probleme. Sinningia tubiflora, Haemanthus König Albert, mehrere Eucomis oder Freesia laxa kommen kaum in die Gänge und blühen (sofern überhaupt) nur schwach. Sinningia ist erst wenige Zentimeter hoch, bei Freesia hat nur der halbe Topf ausgetrieben. Teilweise habe ich eine andere Erde (torffrei) verwendet, an Düngung und gießen aber meines Wissens nichts geändert. Amorphophallus, Arisaema oder Typhonium sehen in derselben Erde üppig aus wie immer.  ::)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Kapernstrauch am 21. August 2023, 06:50:01
Teilweise habe ich eine andere Erde (torffrei) verwendet, an Düngung und gießen aber meines Wissens nichts geändert.

Ich bin auch der Meinung, dass die Erde schuld ist - bei mir sind heuer viele Pflanzen, die gut gekeimt sind, nach dem Pikieren nicht mehr weitergewachsen (Tomaten, aber auch Kübelpflanzen wie Mirabilis, Echium candicans...)
Nach neuerlichem Umpflanzen sind sie dann förmlich explodiert (die Tomaten nicht  :-\)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Kapernstrauch am 22. August 2023, 07:00:25
Leider ein etwas unscharfes Handyfoto -  bin erst spät abends auf die Idee gekommen, zu fotografieren .
Meine Wüstenrose mit ihren Babys
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: lerchenzorn am 22. August 2023, 07:14:46
Unglaublich, was Ihr hier so zeigt. Die Wüstenrose ist der Wahnsinn. Amur, Deinen Kübelgarten bewundere ich schon seit Jahren.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Eckhard am 25. August 2023, 09:03:43
Thunbergia battiscombei steht etwas ungünstig am Eck mit der Gartenfunzel und dem Pfosten der Wetterstation, aber blühen tut sie super bei den Temperaturen.
Boah!!! So schon ist mein Ableger von Dir noch lange nicht, blüht aber auch.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Eckhard am 25. August 2023, 09:05:08
Die Tibouchina  :o
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: lord waldemoor am 25. August 2023, 10:44:12
neid, muss die auch nochmals versuchen
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 25. August 2023, 11:11:13
Die Tibouchina  :o
Die ist ja schon vom feinsten. Da ist meine ein Stück hinten dran, trotz der Wärme die wir jetzt lange hatten.

Mein Adenium steht (noch) im Freien bei den Kakteen und fängt jetzt so langsam an zu blühen.
(https://up.picr.de/46205715io.jpg)

Wenns jetzt kälter wird werde ich sie entweder ins Haus oder ins Gewächshaus stellen.
Bei uns hier auf 500m wird es bei kühlen Lagen im September schnell mal zu kalt für die heiklen Dinger.
Dahinter steht noch ein kleinerer Sämling von der Großen. Aber der fängt gerade erst an Knospen zu schieben.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Eckhard am 25. August 2023, 11:57:27
Oh und eine sehr schöne Manettia bicolor hast Du!!!!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 25. August 2023, 12:33:27
Oh und eine sehr schöne Manettia bicolor hast Du!!!!
Jetzt blüht sie etwas besser.
Hast du die schon mal überwintert? Also erfolgreich. Eine hab ich vor Jahren mal überwintert. Zuerst im Gewächshaus später dann auf dem Kompost >:(. Vermutlich mag es die wie die Tibouchina etwas wärmer?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Kapernstrauch am 25. August 2023, 12:35:28


Mein Adenium steht (noch) im Freien bei den Kakteen und fängt jetzt so langsam an zu blühen.
Wenns jetzt kälter wird werde ich sie entweder ins Haus oder ins Gewächshaus stellen.
Bei uns hier auf 500m wird es bei kühlen Lagen im September schnell mal zu kalt für die heiklen Dinger.
Dahinter steht noch ein kleinerer Sämling von der Großen. Aber der fängt gerade erst an Knospen zu schieben.

Findest du, dass sie heikel sind? Ich wohne auf 446m Seehöhe, sie steht am Balkon in einer geschützten Ecke und bleibt da bis November…
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 25. August 2023, 15:28:10
Wenn sie trocken bleiben, sollen sie mehr aushalten. Und das wird halt im Eck der Terrasse der Fall sein.
Aber bei mir kommt da der Regen hin und da hab ich schon bei 8° eine verloren.
Ich hatte ja ein paar Sämlinge verschenkt als meine große mal Samen ausgebildet hat.
Ich glaube ausser dem einen bei mir lebt kein einziger mehr. Alle meinten das geht schon wenns mal ein bisschen kälter ist.....
Nein, nass und unter 10 vielleicht 8° geht auf längere Zeit nicht gut. Irgendwann hast du Matsch unten drin.

Und die zeigen halt, wie die meisten mit Knolle unten drin, erst Symptome wenn sie hin sind bzw. alles Matsch ist.
Andere wie Zitrus schwächeln mit gelbem Laub und kein Wachstum und man kann sie evtl. noch retten, aber bei denen gibts meist nix mehr zu retten.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Eckhard am 25. August 2023, 15:50:26
Hallo Amur, nein, ich hatte noch keine Manettia.
Früher in meiner WG hatte meine Mitbewohnerin eine und sie hat Stecklinge am warmen Zimmerfenster überwintert.
Im Botanischen Garten standen sie im Victoria-Haus,wo sie im Winter warm blieben.
Schnell Stecklinge machen, bevor es kühl wird!!!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Kapernstrauch am 25. August 2023, 19:36:35
@Amur: da hast du schon recht, sie heißt ja nicht umsonst Wüstenrose!
Meine bekommt nur das Wasser aus der Gießkanne, sonst nichts- und Plumeriadünger.
2 Sämlinge hab ich noch…
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 29. August 2023, 09:18:42
Eucomis pole evansii. Könnte zwar auch zur Stauden, aber bei mir bewohnt ja einen grossen Topf. Deshalb hier "präsentiert".
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Eckhard am 31. August 2023, 18:37:54
Sehr üppig!!!!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 02. September 2023, 12:24:51
So beide Mandevilla und Ipomoea sind am Dachtrauf angelangt.

(https://up.picr.de/46247179xc.jpg)

(https://up.picr.de/46247180fm.jpg)

Die Duranta kommt so langsam besser in die Gänge.

(https://up.picr.de/46247166jn.jpg)

Eine Gloriosaknolle war ein bisschen kümmerlich und blieb erst mal liegen (im Gewächshaus ned irgendwo geschützt im kühlen)!. Erstaunlich wie lange so eine ausgebuddelte Gloriosa durchhält. Ich glaube erst im Juni oder Juli hab ich die in einen kleinen Topf gestopft und dachte "Egal wenn se ned kommt landet sie auch auf dem Kompost". Jetzt haben wir wieder Blüten für die Vase.
(https://up.picr.de/46247173va.jpg)
Die beiden großen vom Frühjahr haben inzwischen keine Blüten mehr. Denen hab ich gestern dann das Wasser abgestellt. In ein paar Wochen sind die dann dürr und die Knollen werden ausgebuddelt.


So sieht der Weihnachtsstern im Moment aus. Er erhielt vor noch nicht allzu langer Zeit einen zweiten Radikalrückschnitt um zu probieren ob er dann etwas kompakter ist im Winter.
(https://up.picr.de/46247177tz.jpg)
Schau mer mal. Aber ich glaube da muß ich nochmal Friseur spielen....
Der kleine Hibi macht sich immer besser. Leider ist kein Schildchen mehr vorhanden.
(https://up.picr.de/46247182yz.jpg)
Immer wieder schön die Passiflora caerulea. Dieses Jahr klettert sie im Pfirsichbaum rum. Der hatte eh keine Früchte nach dem Hagel.
(https://up.picr.de/46247183vt.jpg)
Alle Versuche im Freiland blieben bisher erfolglos. Schon erstaunlich wenn ein Caealpinia über mehrere Jahre jetzt ohne Schutz überlebt im Freiland ausgepflanzt, während die eigentlich robustere P. caerulea immer den Geist aufgibt.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Jule69 am 02. September 2023, 12:56:04
Was für unglaublich schöne Bilder!!!!
Aber nein...ich werde mir keine Zicken mehr zulegen...Aber nein...ich werde mir keine Zicken mehr zulegen...Aber nein...ich werde mir keine Zicken mehr zulegen...Aber nein...ich werde mir keine Zicken mehr zulegen...Aber nein...ich werde mir keine Zicken mehr zulegen...Aber nein...ich werde mir keine Zicken mehr zulegen...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Jule69 am 03. September 2023, 08:45:26
Ich muss den 3. Schub einfach noch mal zeigen
(https://up.picr.de/46252158du.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 03. September 2023, 10:17:55
Amur, herrlich diese Üppigkeit, was Du zeigst. :)
 Ich hoffe nächstes Jahr kann ich auch solche überladene Bilder von meiner Mandevillea zeigen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Eckhard am 03. September 2023, 13:01:03
Hibiscus coccineus
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: lord waldemoor am 03. September 2023, 14:39:57
Amur, herrlich diese Üppigkeit, was Du zeigst. :)
 Ich hoffe nächstes Jahr kann ich auch solche überladene Bilder von meiner Mandevillea zeigen.
ich bringe meine einfach nicht zum blühen, sie treiben auch so spät aus dass ich immer glaube sind eh schon verreckt
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 03. September 2023, 16:18:09
Amur, herrlich diese Üppigkeit, was Du zeigst. :)
 Ich hoffe nächstes Jahr kann ich auch solche überladene Bilder von meiner Mandevillea zeigen.
ich bringe meine einfach nicht zum blühen, sie treiben auch so spät aus dass ich immer glaube sind eh schon verreckt

Na jetzt blicke viel positiver in der Zukunft.. ;)  Meine habe ich voriges Jahr ausgesät und dieses Frühjar dachte iuch auch dass sie tot sind.. Hab aber dann auf der zarte Alter als Grund dafür gedacht. Wenn es aber in der Zukunft auch so aussehen wird..  ::)

Eckhard: Glückwunsch. Bei mir zeigen nur noch knospen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: lord waldemoor am 03. September 2023, 22:11:37
ich habe 1 jahr vorher gesät
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 03. September 2023, 23:21:47
Wenn die Mandevilla mal grün ist mag sie es eher feucht. Bei mir steht sie im grössten Kübel. Und düngen nicht vergessen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 04. September 2023, 07:18:53
Danke für die Hinweise. :)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 04. September 2023, 10:17:28
Calla schwarz, Pelargonien Appleblossom, Dipladenia Red Grande und Apricot.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Klio am 04. September 2023, 10:46:56
Amur, der schild-lose Hibiscus dürfte "Petite Orange" sein, schön daß der bei Dir so toll blüht! Meine sind ausgesprochen blühfaul wenn die Stauchung rausgewachsen ist.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 04. September 2023, 20:47:46
Danke, das wäre möglich. Ich meine mich erinnern zu können dass da was mit Petite war. Passt ja auch.
Sommers macht er keine Probleme. Nur mein Winterquartier ist ist eher suboptimal.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Lou-Thea am 05. September 2023, 12:03:02
Toll, was ihr für Schätze habt!
Hier sind nur noch die absolut Unempfindlichen übrig, meine Kübelpflanzen-Sammelphase habe ich schon in der Jugend ausgelebt, mit deutlich mehr Zeit zum Päppeln. Wenn man neben dem Botanischen Garten aufwächst, verirren sich schon mal aus Versehen ein paar Stecklinge in die Jackentasche...
Was mich allerdings immer noch juckt sind Hedychiums... zeigt doch mal Eure schönsten Exemplare.

Blüht nicht, aber wächst immerhin: Cordyline
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Eckhard am 05. September 2023, 18:23:03
Drumherum blüht es bei Dir aber! Cassia?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: RosaRot am 05. September 2023, 18:44:34
Toll, was ihr für Schätze habt!
Hier sind nur noch die absolut Unempfindlichen übrig, meine Kübelpflanzen-Sammelphase habe ich schon in der Jugend ausgelebt, mit deutlich mehr Zeit zum Päppeln. Wenn man neben dem Botanischen Garten aufwächst, verirren sich schon mal aus Versehen ein paar Stecklinge in die Jackentasche...
Was mich allerdings immer noch juckt sind Hedychiums... zeigt doch mal Eure schönsten Exemplare.

Blüht nicht, aber wächst immerhin: Cordyline

Schön die Cordyline! :D
Diese Phase ist bei nun mir vorüber, die großen Cordylinen sind Geschichte.
Cassia sind schön, ich mochte sie immer sehr.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 05. September 2023, 18:52:22
Neu: Abelia x Grandiflora
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Lou-Thea am 05. September 2023, 21:49:38
Drumherum blüht es bei Dir aber! Cassia?

Ja, Cassia. Frag bitte nicht, welche.
Will ich auch jedes Jahr rauswerfen, weil sie so breit wird, dabei extrem sterrig ist und starken Rückschnitt nicht mag.  ::)
Gab im Winterquartier schon mal Schürfwunden beim Vorbeigehen. Aber leider blüht sie wirklich üppig über Monate. Also bleibt sie.
Außerdem brauche ich den schweren Topf als Stütze für die Cordyline bei Wind.  ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 15. September 2023, 09:47:15
Die Tibouchina kommt dieses Jahr nicht so richtig in die Gänge:
(https://up.picr.de/46322799wq.jpg)
Aber die Kübel vorne rum sind immer noch halbwegs beeinander, habe sie ja schon mal gezeigt:
(https://up.picr.de/46322794os.jpg)

(https://up.picr.de/46322797uv.jpg)

Der Kalamondin hängt dieses Jahr übervoll mit Früchten. Ein Teil wird schon gelb aber die meisten sind noch grün. So viel Eis kann ich gar nicht verbrauchen wie man davon machen kann:

(https://up.picr.de/46322796wj.jpg)

Handybilder taugen einfach nicht viel. Reicht zum knipsen aber die Kamera bringt da schon bessere Bilder vor allem auch von der Farbe her bei weitem nicht so verfälscht. Also in Zukunft wieder mit dem Foto raus. Der liegt sonst eh nur rum.

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: lord waldemoor am 16. September 2023, 10:09:16
WIE IMMER SEHR SCHÖN BEI DIR
 hier wird auch in jeder etage geblüht
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Lou-Thea am 21. September 2023, 14:08:21
Aus einem italienischen Rasen gestochener Klee ( O. articulata, dort Unkraut) und die vom Müll gerettete Geranie geben gerade ein hübsches Paar ab. Trotz völlig falscher Farbe.  ;D
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 21. September 2023, 23:50:34
Heut Bilder einer wieder mal gekauften Kletterpflanze, die Manettia.
Ich hatte sie schon mal, aber fürs Überwintern fehlt mir der geeignete Platz. Von daher weis ich noch nicht was ich noch mit ihr mache.
Mir gefallen die kleinen Büten.
(https://up.picr.de/46361834qa.jpg)

(https://up.picr.de/46361836oe.jpg)

(https://up.picr.de/46361876yr.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: lord waldemoor am 22. September 2023, 08:12:52
was bei dir alles in massen wächst
kannst du nicht stecklinge überwintern?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 22. September 2023, 12:40:12
Eckhard hat schon auch vorgestellt diese schöne Pflanze. Er hat auch was geschrieben wie er seine überwintert, aber ich weiss nicht wo genau..  ::)

Ansonsten eine schöne Pflanze Amur. Und die "Begleitflora" in der Töpfen daneben ist auch beeindruckend. ;)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 24. September 2023, 07:51:13
Den Ferokaktus hab ich erst dieses Frühjahr von Bekannten bekommen, die ihn wegwerfen wollten weil zu groß und stachlig und keine Lust mehr rum zu tragen etc. Da hab ich ihn mal mit genommen bevor er kompostiert wurde.
Aber mit Ferokaktus hab ich bei mir schlechte Erfahrungen gemacht. Dafür ist es bei mir in kühlen Regenzeiten einfach zu wenig überdacht. Zumindest andere Ferokakteenarten haben das bisher immer mit Abgang quittiert.
Er kam erst mal aus der Blumenerde raus und wurde in rein mineralisches Subsstrat umquartiert. Nu warte ich mal ab ob er es durchhält oder nicht. Das Wachstum hat er erst Mal eingestellt und ist auch im Sommer kaum vorwärts gekommen.
Den Rest hab ich glaub schon öfter mal bei den Kakteen gezeigt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Eckhard am 24. September 2023, 23:48:24
Eckhard hat schon auch vorgestellt diese schöne Pflanze. Er hat auch was geschrieben wie er seine überwintert, aber ich weiss nicht wo genau..  ::)
Nee, ich hatte die nicht selbst, meine Mitbewohnerin in der WG damals. Sie hat Stecklinge im geheizten Zimmer überwintert.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Eckhard am 24. September 2023, 23:49:47
Aber so schön wie Deine, Amur, wurde die damals nicht!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Kasbek am 06. Oktober 2023, 21:06:54
Da schaut man zweieinhalb Monate nicht ins Kübel-Sommerlager auf dem Dachboden und muß dann feststellen, daß Hyacinthoides mauritanica dort klammheimlich und in völliger Trockenheit geblüht hat  :-X
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Lou-Thea am 07. Oktober 2023, 20:14:28
Kübel-Sommerlager auf dem Dachboden...  ;D ...hat auch nicht jeder! Schöne Entdeckung jedenfalls.
Ich muss mich jetzt endlich mal mit der Aussaat von Zephyranthes beschäftigen, nachdem ich so tolles Saatgut bekommen habe. Soviel zum Thema 'Töpfe abbauen'.

Hier blüht immer noch die Cassia und sie würde ohne Frost auch bis Dezember blühen, weswegen ich über den straksligen, ausladenden Wuchs inzwischen hinwegsehe. Die Cordyline ist heuer schon 4x bei Sturm umgekippt, ein paar Äste ab bei der Cassia, die eigentlich als 'Halter' fungiert, sie blüht aber unbeirrt weiter...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 07. Oktober 2023, 21:39:43
Ein sehr schöne Zusammenstellung. :) Etwa zwanzig Jahre früher hatte ich auch Cassia- leider völlig ahnunglos (ohne Literatur und internet) habe alles falsch gemacht..

Hier etwas kleines mit grosartiges Duft. Sparriger Wuchs,  unauffällig trotzdem mag ich es. Ninarupa heisst es deutsch. Aloysia gratissima offiziell.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 07. Oktober 2023, 21:41:49
Näher.
Die Fotos sind hier auch verwackelt, sorry.

Der Duft ist ziemlich stark und für meine Nase ist der vanilienähnlichester nach der originale Schoten.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 07. Oktober 2023, 21:43:19
Duranta repens. Auch ein Stiefkind, nicht so üppig wie Amurs Exemplar.
(im grünen Brett ebenfalls angeboten)
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 07. Oktober 2023, 21:45:20
Die Echeverien sind keine klassische Kübelpflanzen, aber sie haben durchaus sehenswerte schöne Blütenstände welche ebenfalls wochen/Monatenlang zieren können.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 07. Oktober 2023, 21:47:33
Und die vorletzte in der Tat Kübelpflanze von heute. nicht winterharte Mönchspfeffer Vitex trifoliata "Purpurea"
Eher die Blätter als die Blüten sind sehenswert
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 07. Oktober 2023, 21:48:46
Purple Cloud blühte monaten lang. Eine meine beste Sorten.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 10. Oktober 2023, 09:37:46
Schöne kleine Schätzchen. Sollte evtl. auch auf kleinere Kübelpflanzen umsteigen. Sind einfacher zu handhaben. Gestern vermutlich zum letzten mal meine Säulenkakteen ins WQ gebracht.
Die müßten nächstes Jahr umgetopft werden. Aber dann sind sie praktisch gar nicht mehr von Hand zu transportieren. Sprich dann ginge nur noch das gerade frostfrei gehaltene GWH als WQ. Ich glaube nicht dass sie das überleben. Aber schau mer mal. Ist ja noch ein Jahr hin.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Oktober 2023, 12:26:08
meine Cassia blüht auch im WG weiter, noch steht alles draußen. Von
Duranta repens habe ich auf Madeira Samen gesammelt und ausgesät, sie wachsen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 10. Oktober 2023, 23:35:57
Schöne kleine Schätzchen. Sollte evtl. auch auf kleinere Kübelpflanzen umsteigen. Sind einfacher zu handhaben. Gestern vermutlich zum letzten mal meine Säulenkakteen ins WQ gebracht.
Die müßten nächstes Jahr umgetopft werden. Aber dann sind sie praktisch gar nicht mehr von Hand zu transportieren. Sprich dann ginge nur noch das gerade frostfrei gehaltene GWH als WQ. Ich glaube nicht dass sie das überleben. Aber schau mer mal. Ist ja noch ein Jahr hin.

Danke.
Je nach Art/Herkunft könnten es vielleicht deine Säulenkakteen schaffen. Komplett trocken gehalten ertragen sehr vielen paar minus Grad. Sogar paar die Echeverien haben es draussen überlebt, unter der Dachtraufe. Und sie sind nirgendwo als frostfest beschrieben. In der Laube wo die meist meiner Sukkulenten sind sind wochenlang auch nur drei Grad.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Zwiebeltom am 19. Oktober 2023, 18:24:42
Eine als Nerine gekaufte Zwiebel blüht, ich denke aber eher an xAmarine. Schön ist sie allemal.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 19. Oktober 2023, 18:53:29
Oh ja, könnte mir auch gefallen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Hortus am 08. November 2023, 11:06:11
Meine  Scilla latifolia  blüht erstmals so zeitig. In den vergangenen 10 Jahren kam die Blüte erst im Januar.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Hortus am 08. November 2023, 11:06:55
Bild 2
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Kasbek am 08. November 2023, 13:10:42
Schönes Teil!  :D Wobei Oron Peri die Blütezeit generell mit „autumn“ angibt, der frühere Zeitpunkt also nicht per se ungewöhnlich zu sein scheint. (Ich hab' selber aber keine Erfahrung mit der Art. Und letzten Winter ist meine Scilla autumnalis verstorben  :'( )
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 23. November 2023, 08:49:17
Damit das Jahr des Weihnachtssterns so langsam seinem Ziel entgegen geht, kam er heute vom Büro runter ins Wohnzimmer:

(https://up.picr.de/46671186eq.jpg)

Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Kapernstrauch am 23. November 2023, 08:58:18
 :o - ich bin immer zu bequem, um sie zu übersommern....
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Marianna am 23. November 2023, 09:04:41
Wow... ist der aber schön :o. Wie pflegst du ihn denn über´s Jahr und bringst ihn dann wieder zum Blühen?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. November 2023, 10:26:16
:o - ich bin immer zu bequem, um sie zu übersommern....

Übersommern? Bei mir überleben die nicht mal den Advent ;D.

Respekt, Amur :D!
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: riegelrot am 23. November 2023, 10:36:17
Die Alyogyne blüht im Keller munter weiter.  Der Keller wird nie kälter als 14 Grad. Wohl zu warm? Weiss nicht, ob ich sie zurückschneiden soll ???
Stecklinge im Gewächshaus haben schon Knospen.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 23. November 2023, 12:46:30
Wow... ist der aber schön :o. Wie pflegst du ihn denn über´s Jahr und bringst ihn dann wieder zum Blühen?

Hier in einem der Fotos ist er im September zu sehen
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,66340.msg4086787.html#msg4086787
Dachte eigentlich ich hätte noch mehr Bilder eingestellt, das war aber wohl letztes Jahr.

Irgendwann im September wenns herbstlich wird, kommt er rein ins Haus (GWH ist zu feucht, da bekommt er Pilzprobleme und Äste faulen ab) und dann wird er sparsam weiter gegossen. Die Blätter (Blüten) werden dann mit der Zeit rot. Da braucht man nichts weiter tun, nur Geduld und wenig (!) Wasser. Auf keinen Fall stärker giessen nur weil einige Blätter gelb werden und abfallen. Das ist durch den Standortwechsel und dem fehlenden Licht normal. Je mehr man dann giesst desto mehr Laub wird gelb und fällt ab. Aber die Roten Blätter (=Blüten) bleiben meist trotzdem. Fehlt halt das Begleitgrün.  Wenn die auch abfallen ist er vermutlich unten drin total verfault und ein Fall für den Kompost.

Der bleibt dann bei mir im Haus im warmen bis in den April rein. Da sieht er dann erbärmlich aus und steht im Büro. Ungeziefer hat er dann meist auch. Aber egal. Mit dem starken Rückschnitt warten bis er von allein wieder neu austreibt, kann durchaus Mai oder Juni werden. Dann kann man ihn hart nehmen. Im Sommer dann am besten nochmal hart zurück schneiden, sonst wird er zu groß und gackelig.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Marianna am 23. November 2023, 13:03:20
Ganz lieben Dank. Ich hatte mal ein paar Jahre lang einen Weihnachtsstern, aber ich hab ihn nie richtig zum Blühen gebracht. War anscheinend nicht konsequent genug mit dem dunkel stellen. Du machst das gar nicht mit deinem?
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: lord waldemoor am 23. November 2023, 17:07:50
ich bring sie immer zum blühen, aber eher ostern als weihnachten
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Ruth66 am 23. November 2023, 20:01:14
Zum Blühen bekomme ich sie eigentlich auch immer, sofern ich sie nicht vorher ertränken. Aber so üppig werden die Blüten nie.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Amur am 23. November 2023, 20:20:55
Ganz lieben Dank. Ich hatte mal ein paar Jahre lang einen Weihnachtsstern, aber ich hab ihn nie richtig zum Blühen gebracht. War anscheinend nicht konsequent genug mit dem dunkel stellen. Du machst das gar nicht mit deinem?
Ich stell den nicht dunkel. Der steht am hohen sonnigen Südostfenster. Ganz normal neben dem Stephanotis und der Wüstenrose. Manchmal wird er ein bisschen früher, manchmal ein bisschen später rot. Aber vor Weihnachten auf jeden Fall.
Evtl. abhängig von der Sorte? Keine Ahnung. Aber das ist nicht der Erste, sein Vorgänger war dasselbe. Den hab ich aber dann mal zu früh raus gestellt. Da ist er dann abgefault. Aber der jetzige ist schon ein paar Jahre alt.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 18. Januar 2024, 09:35:59
Zwar nicht im richtigen Kübel aber es freut mich dass Tulbaghia simmlerii wieder aus der Garten in der Küchenfenster gewandert ist. Abends erschlägt einen regelrecht der schwere Duft. Der Mutterpflanze in schwereren Topf harrt weiterhin in der Laube aus (und schiebt da sein Blütenstände).
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 18. Januar 2024, 09:36:51
etwas näher: wie gewohnt in schlechte Qualität. ;P
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 30. März 2024, 17:14:13
Es ist Frühling. ;)

Sophora microphylla "Sun King" beginnt mit der Blüte.
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 30. März 2024, 17:16:15
Acacia melanoxilon blüht das erste mal. Schon voroiges Jahr wollte ich ihn nicht mehr überwintern, aber dann doch ...  Jetzt dank es mit winzigen kleinen Blüten in etwa drei meter Höhe...
Titel: Re: Was blüht im Kübelgarten von 2020 bis heute
Beitrag von: Aramisz78 am 30. März 2024, 17:18:22
Ich hatte etwas auffälligere Blüten erhofft, aber na ja.  Dafür kann er die kalte dunkle Überwinterung ertragen. Und sollte bis -10 grad aushalten können.
ein close up: