garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: LissArd am 13. Mai 2022, 22:52:03

Titel: Perlflieder hat Pocken :-(
Beitrag von: LissArd am 13. Mai 2022, 22:52:03
...das sieht irgendwie nicht gesund aus, oder?

Keine Ahnung, wie lange das schon so ist, bewusst fällt es mir heute zum ersten Mal auf, dass Stamm und Äste des Perlflieders diese Pocken haben. Es sind so kleine Ausstülpungen in der Rinde. Was ist das?
Titel: Re: Perlflieder hat Pocken :-(
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 14. Mai 2022, 00:45:42
Der darf das. ;)
Das sind Lentizellen (Korkwarzen), wie sie bei vielen Gehölzen vorkommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lentizelle
Titel: Re: Perlflieder hat Pocken :-(
Beitrag von: LissArd am 18. Mai 2022, 22:29:47
Der darf das. ;)
Das sind Lentizellen (Korkwarzen), wie sie bei vielen Gehölzen vorkommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lentizelle
Oh, da bin ich aber wirklich erleichtert! Da der Perlflieder insgesamt etwas kränkelt, hatte ich Sorge, das wären irgendwelche Symptome seines Schwächezustandes. Dann muss ich mir ja aber zumindest darüber keine weiteren Gedanken machen, ganz herzlichen Dank!