garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenjahr => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Oktober 2022, 07:47:25

Titel: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Oktober 2022, 07:47:25
Stürmisch, Regen 9 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Jule69 am 01. Oktober 2022, 07:51:19
12 Grad und Regen...
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 01. Oktober 2022, 08:31:26
10 Grad, stark bewölkt, mäßiger Wind aus Süd.
Für heute ist noch Regen gemeldet. Mal abwarten.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 01. Oktober 2022, 08:35:57
Chiemsee, 9°C und strahlender Sonnenschein bevor das Wochenendsauwetter pünktlich einläuft.
Tmin waren 5,7°C mit dem Aufklaren in der Früh.
Dauerregenwarnung eingetrudelt, 40 - 60 L sollen kommen.

Bald haben wir die 1.000 L geknackt...

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_y2022r.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kakifreund am 01. Oktober 2022, 08:36:24
10,5°C und Getröpfel, leichter Wind.
Nächste Woche soll es bis 20°C gehen  :D
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: lonicera 66 am 01. Oktober 2022, 09:12:11
Südharz

wir hatten Nachtfrost bei -1°

Aktuell Regen, Wind Takt 6,6°
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 01. Oktober 2022, 11:52:02
Irgendwann in der Nacht muss es zu regnen angefangen haben, das ging dann so bis ca. 10:00 Uhr - 9 mm sind im Regenmesser zusammengekommen. Jetzt ist es düster, trüb und grau bei aktuell knapp 12°C, die Nacht war mit 4°C zwar nicht ganz so kühl wie die letzten Tage, aber immer noch ziemlich frisch. Der Garten trieft, aber immerhin wurde die Regenmenge für morgen von 24 auf 4 mm reduziert. Wie man zu solch krassen Veränderungen in der Vorhersage kommt, weiß ich allerdings auch nicht...
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kakifreund am 01. Oktober 2022, 14:40:19
Jetzt wechseln sich Sonne und Schauer ab bei gar nicht so kalten 16°C.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Oktober 2022, 16:24:24
Gestern Dauerregen  rund 35mm. Heute wechseln sich trübe, graue Passagen mit hellblauen Fetzen ab. Etwa 12 bis 13 Grad.
Dann immer wieder heftige Regengüsse mit krassem Donnergrollen. Wie viel Regen es bisher war kann ich nicht sagen, der Regenmesser läuft inzwischen über, genau wie die Regenfässer.
In den Beeten stehen Pfützen. Von wegen 'Genießen statt Gießen '.  :-[
Wie soll ich bloß noch meine Blumenzwiebeln in die Erde kriegen  ???
Ich bin es sooooooooo leid.  :P
(http://)
Immerhin haben wir inzwischen genug Holz vor der Hütte und Solarpaneelen auf dem Dach derselben. Strom kann zwar nicht fließen, weil der Markt für Wechselrichter komplett zum Erliegen gekommen ist. Verheizen wir halt wieder wie früher Holz... Klimakrise oder Heizmangellage zum Aussuchen.  :-\ :-X
Trotzdem möchte ich nicht mit anderen Teilen der Welt tauschen. Blumenzwiebeln werden einfach überbewertet ...  ;D
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 01. Oktober 2022, 16:32:26
Ich fühle mit dir, Buddelkönigin! Zum Glück habe ich dieses Jahr kaum Blumenzwiebeln gekauft, nur ein paar Packungen Allium vom ALDI. Dazu kommen noch diverse ausgebuddelte Narzissenzwiebeln, die alle in der aktuellen Beetbaustelle Platz finden werden. Auf den Planen dort steht ebenfalls das Wasser, ich bin so froh, dass ich die ausgelegt habe. Hätte ich schon letzte Woche machen müssen, aber wer konnte ahnen, dass gleich wieder so viel Regen kommt? Vorhin war es sogar mal ein Stündchen sonnig, jetzt ist wieder alles trüb, mit 16°C aber zumindest recht angenehm warm, da konnte man einen netten Gartenrundgang machen. Das Unkraut gedeiht natürlich prächtig, da muss ich die Tage wieder 'ran, und den Rasen muss ich wohl auch nochmal mähen, wenn es wieder trocken ist.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 01. Oktober 2022, 16:39:48
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71349.0;attach=875172;image)
Holz ist nun immerhin vorhanden und gestapelt, falls jetzt auch noch Frost dazu kommen sollte.  ;)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Gersemi am 01. Oktober 2022, 16:42:18
Hier ist wechselhaftes, windiges Wetter zwischen morgens 13 und jetzt 16/17 Grad, ab und an ein kurzer Regenschauer, aber viel ist es nicht...der Garten könnte mehr brauchen.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 01. Oktober 2022, 17:41:45
Regen ist erst mal vorbei und die Sonne scheint.
Niederschlag im September 46,5 mm.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 01. Oktober 2022, 18:13:23
Vorhin war es erst düster, dann wurde es wieder heller, also überlegte ich, ob ich nicht doch noch einen Spaziergang machen sollte. Der Blick aufs Regenradar verriet: Bis zum nächsten Schauer noch eine Stunde - das sollte eigentlich reichen. Unterwegs immer wieder der bange Blick nach oben: Geht noch, also kann ich auch die größere Runde laufen. Ca. 15 Minuten vor der Ankunft zu Hause fing es dann doch an zu tröpfeln, und just, als ich zu Hause war, prasselte der Regen ziemlich kräftig - und prasselt immer noch. ::)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 02. Oktober 2022, 08:02:23
10 Grad, bewölkt, mäßiger Wind aus SW
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Staudo am 02. Oktober 2022, 08:13:11
10°C, gerade Sonnenschein.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Jule69 am 02. Oktober 2022, 08:24:43
13 Grad und stark bewölkt.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 02. Oktober 2022, 08:27:41
Es regnet seit dem frühen Morgen vor sich hin, mal mehr, mal weniger, draußen ist's immer noch düster bei aktuell 12°C - wahrscheinlich wird es noch den ganzen Tag so weitergehen, so viel also zum "Sonn"tag...
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Oktober 2022, 09:00:01
Bewölkt 12 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Thüringer am 02. Oktober 2022, 10:52:02
Aktuell 13°C, der Himmel ist in doppelter Hinsicht dicht.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: goworo am 02. Oktober 2022, 11:59:19
11,5 C. Hier scheint der Oktober dort weiter machen zu wollen, wo der September aufgehört hat. Heute bereits wieder 12,7 mm, das sind für diesen Monat dann bereits 37,3 mm. Mit einer Jahressumme bis dato von 557 mm sind das kaum weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres!
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Jule69 am 02. Oktober 2022, 14:14:42
Ah, die Sonne kommt mal raus bei 17 Grad, Wäsche würde ich aber nicht raushängen...
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 02. Oktober 2022, 14:31:38
Hier regnet es nach wie vor, mittlerweile sind sicher schon 10 Liter oder noch mehr zusammengekommen. Aufhören wird der Regen vermutlich erst gegen Abend. Ich bin so froh, dass ich meine Planen ausgelegt habe, ansonsten wäre jegliche Gartenarbeit in den nächsten zwei Wochen absolut unmöglich geworden. So habe ich vielleicht Glück und kann wenigstens meine (nun leider ebenfalls völlig durchweichten) Töpfe einpflanzen...
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 02. Oktober 2022, 19:38:54
So, seit ca. einer Stunde regnet es nun nicht mehr. 18 mm waren im Regenmesser, zusammen mit den 9 mm von gestern also satte 27 mm in den ersten beiden Oktobertagen. Der Garten trieft wie ein Dschungel, alles hängt in den Seilen. Der Bach ist so voll wie seit einem halben Jahr nicht mehr, und selbst der allertrockenste Bereich am Stammfuß der großen Fichte ist nun wieder feucht. Das reicht jetzt aber locker für die nächsten sechs Wochen, ich denke nicht, dass es nochmal so warm wird, dass der Boden irgendwelche Austrocknungserscheinungen zeigen wird.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 02. Oktober 2022, 19:44:52
wir hatten gestern 10 Liter. Heute war es dann trocken, zeitweilig sogar ein bisschen sonnig. Am Abendhimmel schimmerten die weißen Schönwetterwolken rote-orange bis rosa-golden.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 03. Oktober 2022, 00:05:42
Draußen herrscht gerade eine faszinierende, surreale Stimmung: Der Himmel ist klar, die Sterne leuchten, aber im Tal hängt der Nebel, so dass die Straßenlaternen nur verschwommen erscheinen und diffuse, weite Lichtkegel werfen, vor denen sich die Bäume wie Scherenschnitte abzeichnen. Es ist stockdunkel, aber gleichzeitig irgendwie hell, dazu rauscht der Bach vernehmlich, und es tropft nach wie vor überall von Bäumen und Dächern.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Jule69 am 03. Oktober 2022, 07:45:30
Guten Morgen,
9 Grad und bewölkt, eigentlich soll heute die Sonne wiederkommen.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Staudo am 03. Oktober 2022, 07:48:16
10°C, grau.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 03. Oktober 2022, 08:39:42
11 Grad,Hochnebelgrau. mäßiger Wind aus NW.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 03. Oktober 2022, 08:40:54
8°C, nebelig. Mal schauen, wann die Sonne sich durchsetzen kann, in den kommenden zwei Wochen soll es durchaus ein "goldener" Oktober werden. :)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 03. Oktober 2022, 08:51:52
Grau 11 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Gersemi am 03. Oktober 2022, 16:44:12
Morgens 10 Grad, später 15/16, sonnig, kaum Wind, Regen sowieso nicht -> gutes Gartenarbeitswetter  :)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: mavi am 03. Oktober 2022, 19:21:32
Tmax hier immerhin 17°C, heute trocken, ansonsten steht der Oktober bei 15 mm (hauptsächlich vom 1.10.).
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 03. Oktober 2022, 19:26:22
Hier ging die Temperatur bis etwa 16°C hoch, allerdings blieb es den ganzen Tag bewölkt. Erst gegen Abend kam dann doch nochmal die Sonne heraus, hier war sie aber schon hinter dem Berg verschwunden, so dass ich nichts mehr davon hatte. Die kommenden Tage soll's aber noch sonniger und wärmer werden, da kann ich dann hoffentlich noch mehr im Garten machen. :)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Hyla am 03. Oktober 2022, 19:48:00
Heute wie die letzten Tage grau in grau mit ganz seltenen Sonnenstrahlen, die durchblitzen. 16 Grad maximal und Regen mit Regen.
Vorgestern wurde für die nächsten zwei Tage null Regen angesagt und jetzt regnet"s jeden Tag. Die letzten vier Tage waren es 56 Liter insgesamt. Es pieselt nicht stark aber gefühlt andauernd.  :P
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 03. Oktober 2022, 21:44:00
Chiemsee, 8,5°C aktuell, aufgelockert bewölkt.
Gestern (wir waren aushausig im verregneten Schwabenland) gab es satte 56 Liter durch eine 'Gewitterstraße' die einen Gewitterstarkregen nach dem anderen ab dem späten Mittag ablieferte. Keine Sturmböen.
Dadurch sind die 1.000 Liter fürs Jahr überschritten.
So ein wenig goldener Oktober wäre mal ganz nett...

Grafik zum Sonntag, Monsun.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/day7.gif)

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_y2022r.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 04. Oktober 2022, 07:43:21
Chiemsee, 2°C, farbenprächtiger Sonnenaufgang zum Start in den Tag. Eine Woche vernünftiges Wetter voraus.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 04. Oktober 2022, 07:45:47
10,5 Grad, fast bewölkt,leichter NW-Wind.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 04. Oktober 2022, 07:55:22
Auch heute hängt wieder dichter Nebel im Tal, die Sichtweite beträgt deutlich weniger als 100 m. Der gegenüberliegende Hang im Osten ist komplett vom Nebel verhüllt, man sieht noch nicht einmal einen Schimmer der aufgehenden Sonne. Laut Vorhersage soll selbige aber spätestens ab dem späten Vormittag herauskommen und uns einen schönen Gartentag bescheren. Das Thermometer zeigt frische 7°C, die Luftfeuchte beträgt 99%.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Oktober 2022, 12:05:09
Sonnenschein 13 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 04. Oktober 2022, 13:12:48
Gegen 11:00 Uhr kam dann auch hier die Sonne heraus, und jetzt scheint sie von einem strahlend blauem Himmel. So langsam setzt auch die Herbstfärbung ein, genau so stelle ich mir den "Goldenen Oktober" vor. :D Das Thermometer zeigt 12,5°C im Schatten, in der Sonne ist es aber deutlich wärmer, da muss man schon seine Jacke ausziehen und kommt ordentlich ins Schwitzen.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Oktober 2022, 08:18:05
Bis 17 Grad waren wir gestern

Sonnenschein mit Schleierwolken 10 Grad

kurz danach kamen dunkle Wolken, Sonne ist erstmal weg
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 05. Oktober 2022, 08:24:15
Chiemsee, sonnig mit schmückenden Cirren am Himmel, aktuell schon 8°C, Tmin bei 1,6°C aber kein Reif, noch ist der Boden zu warm (in 10 cm Tiefe hat es 12,5°C).

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Jule69 am 05. Oktober 2022, 08:25:17
13 Grad und noch bewölkt.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 05. Oktober 2022, 08:43:30
11 Grad, locker bewölkt, schwacher Wind aus Süd.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Gersemi am 05. Oktober 2022, 13:26:39
16 Grad, sonnig, windig.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 05. Oktober 2022, 13:50:31
Heute kann sich die Sonne nicht so richtig durchsetzen, aber durch einige Wolkenlücken kommen immer wieder ein paar Sonnenstrahlen unten an. Es weht ein leichter Wind, und die Temperaturen sind mit aktuell 17°C recht angenehm. Gestern brannte die Sonne bei der Gartenarbeit am frühen Nachmittag ziemlich, so dass man ordentlich ins Schwitzen kam, das dürfte heute besser sein. :)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Oktober 2022, 17:42:21
Spät kam die Sonne raus 18 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 05. Oktober 2022, 19:13:56
Hier wurde die Bewölkung am Nachmittag auch endlich lockerer, und bis in den Abend hinein schien die Sonne. Die Temperatur dürfte an der 20°-Marke gekratzt haben, aktuell sind es noch 15°C. So wie es aussieht, bleibt uns das schöne Wetter noch ein paar Tage erhalten, da kann ich meinen Urlaub so richtig auskosten. :D
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 06. Oktober 2022, 06:01:13
Chiemsee, glockenklar da draussen bei 4,7°C.
Toller Tag gestern mit knapp über 20°C und Sonne satt. Die kommenden zwei Tage bleibt das so.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 06. Oktober 2022, 07:57:18
13 Grad, sonnig mit Dekowolken, mäßiger Wind aus West.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 06. Oktober 2022, 08:49:54
Die Sonne steigt gerade hinterm Berg auf, der Himmel ist blau, abgesehen von ein paar Schäfchenwolken, und das Thermometer zeigt bereits 10°C. Morgen wird's wohl wolkig bleiben, aber für das Wochenende ist wieder Sonne gemeldet - eine Wohltat nach mehreren verregneten Wochenenden in Folge. :)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Oktober 2022, 08:50:38
Sonnenschein 11 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 07. Oktober 2022, 07:22:48
7 Grad, heiter, leichter Südwind
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 07. Oktober 2022, 08:02:53
Chiemsee, fast 10°C in kompletter Nebelsuppe. Bis 4:00 war es wohl noch klar bei einem Tmin von 5,4°C.
Soll aber wohl aufreissen heute.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Jule69 am 07. Oktober 2022, 08:06:36
8 Grad und der Himmel ist schon blau  ;)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Oktober 2022, 08:10:24
hier nur 4 Grad auch klarer Himmel
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Nox am 07. Oktober 2022, 08:46:00
Bei uns nur 3°C (Autothermometer). Gestern morgen auch schon. Sonnig !
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 07. Oktober 2022, 09:43:02
Die Nacht war klar und mit 2,5°C ziemlich frisch. Nebel gab es kaum welchen, und jetzt scheint die Sonne wieder von einem strahlend blauen Himmel, allerdings sind es gerade mal 6°C. Aber das ist das ideale Wetter für eine kräftige Herbstfärbung, das darf gerne noch ein paar Tage so weitergehen. :D
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Oktober 2022, 13:11:19
hier badewetter, bissl über 20 grad, war grad kurz schwimmen
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Roeschen1 am 07. Oktober 2022, 13:13:30
Nach warmen Nächten hat es jetzt 22°C, sehr schön.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Jule69 am 07. Oktober 2022, 13:20:06
 :o Wie erfrischend war denn das Wasser?
Hier jetzt leicht bewölkt bei 17 Grad.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Lilia am 07. Oktober 2022, 13:25:46
knallender sonnenschein bei 20 grad. zack - socken aus !
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Oktober 2022, 14:06:15
hier nur 15 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 07. Oktober 2022, 19:42:29
Entgegen der Vorhersage bliebt es auch am Nachmittag weitgehend sonnig mit Temperaturen bis zu 19°C. Die nächsten Tage bleibt es tendenziell etwas kühler, aber der "Goldene Oktober" beherrscht nach wie vor die Szenerie. :D
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Oktober 2022, 07:39:17
Bewölkt 9 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 08. Oktober 2022, 08:24:40
Chiemsee, 9°C und bewölkt.
Gestern hat der Planet bis am Nachmittag gekämpft um den Hochnebel für 2 Std weg zu brutzeln
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 08. Oktober 2022, 08:50:11
10 Grad, sonnig, leichter SW-Wind
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Thüringer am 08. Oktober 2022, 09:58:38
Hier ist das Wetter aktuell ebenso.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 09. Oktober 2022, 07:45:12
3 Grad, klarer Himmel, einige Dächer sind weiß
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 09. Oktober 2022, 07:54:07
Chiemsee, milchiger Himmel und 6°C, der Regen in der Nacht brachte 5,7 L.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 09. Oktober 2022, 08:28:10
6 Grad, Nebel, sieht aber so aus als ob die Sonne durchkommen wolle. Leichter Wind aus West.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Hausgeist am 09. Oktober 2022, 08:51:36
Die 3 Grad haben wir jetzt erst, davor ging es bis auf 1,7 Grad runter.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Jule69 am 09. Oktober 2022, 08:53:33
5 Grad und die Sonne lacht vom stahlblauen Himmel.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Thüringer am 09. Oktober 2022, 09:25:26
Hier zittert bei +3°C die Sonne am vollblauen Himmel.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 09. Oktober 2022, 09:31:13
In der Nacht ging es auf 1°C herunter, jetzt lacht auch hier die Sonne bei aktuell 4°C wieder von einem blauen Himmel. Morgen werden wohl recht viele Wolken unterwegs sein, aber am Dienstag soll es auch nochmal traumhaft schön werden. :)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Secret Garden am 09. Oktober 2022, 13:46:50
Nach leichtem Nachtfrost herrschte heute morgen dicker Nebel. Aktuell Sonnenschein bei 15°C.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 10. Oktober 2022, 08:28:30
Chiemsee, 2 m Temperatursensor spinnt, neuer ist unterwegs. Dürfte so 4°C als Tmin gehabt haben. Mit dem Sonnaufgang kommt der Nebel vom See...
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 10. Oktober 2022, 08:50:49
7 Grad, sonnig mit einzelnen Wolken, leichter Wind aus SO.
Niederschlag im Oktober bisher 7,6 mm.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Oktober 2022, 09:09:56
Sonnenschein 9 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. Oktober 2022, 10:34:09
Hier heiter bis wolkig und schon 11 Grad.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 10. Oktober 2022, 14:28:04
Es ist gar nicht so wolkig wie angesagt, abgesehen von ein paar Morgenstunden scheint wieder die Sonne, wobei allerdings auch die eine oder andere dicke Wolke unterwegs ist. Das Thermometer ist von 2°C in der Nacht auf mittlerweile 15,5°C gestiegen, vielleicht wird es am späten Nachmittag sogar noch etwas wärmer. Heute Abend könnte es ein wenig Regen geben, morgen dann wieder Sonne von früh bis spät, bevor es ab Mittwoch etwas unbeständiger wird.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Oktober 2022, 15:00:46
milchiger Himmel 18 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 10. Oktober 2022, 18:43:53
Gegen 17:30 Uhr wurde es immer dunkler am Himmel, und um 18:15 Uhr fing es dann wie prognostiziert an zu regnen - leider bin ich mit meiner Gartenarbeit nicht ganz fertig geworden, also habe ich schnell alles weggeräumt, und als ich drinnen war, ging ein kräftiger Regen nieder, der bis eben angehalten hat. Insgesamt wird es zwar nicht viel gewesen sein, aber jetzt ist alles klatschnass. Morgen wird's hoffentlich wieder abtrocknen, so dass ich am Mittwoch weitermachen kann, denn morgen werde ich wie schon länger geplant einen Ausflug in die Pfalz machen. :)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: mavi am 10. Oktober 2022, 19:35:53
Tmax war auch hier 18°C, tagsüber schien überwiegend die Sonne, gegen Abend zogen Wolken auf. Es hat aber nur wenig geregnet.
Ansonsten kamen durch kurze Schauer in den letzten Tagen insgesamt 3 mm zusammen.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Oktober 2022, 07:57:17
Hier gestern kein Regen

Trüb und grau 8 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 11. Oktober 2022, 08:12:25
Chiemsee, 11°C, bewölkt nach kaum messbarem Regen (0,2 mm).
Soll etwas auflockern im Laufe des Tages was zu wünschen wäre.  8)

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: hunsbuckler am 11. Oktober 2022, 09:01:46
mal wieder total daneben die Regenprognose.Alle Modelle lagen zwischen 0,1 und 0,5 Liter aber es fielen gestern 12 Liter Regen und das nicht etwa durch einen Schauer sondern auf 3 Stunden verteilt.
Nehmen wir gern mit aber heute und morgen dürfte es ruhig trocken bleiben:Eine meiner Streuobstwiesen bekommt ihre erste Mahd dieses Jahr.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 11. Oktober 2022, 09:56:08
11 Grad, sonnig,leichter Westwind
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 11. Oktober 2022, 11:10:36
so langsam verziehen sich die Wolken, blauer Himmel kommt vor 11 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Gersemi am 11. Oktober 2022, 20:14:33
Morgens "lauschige" 5 Grad, später 13/15 Grad. Eitel Sonnenschein den ganzen Tag.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 11. Oktober 2022, 23:13:44
Die gestrige Regenprognose war wirklich Murks, hier waren auch nur ein paar Tropfen gemeldet, aber gegen Abend schüttete es, was das Zeug hält, und so waren heute Morgen satte 5 mm im Regenmesser. Zum Tagesstart waren viele Wolken unterwegs, am Vormittag gab es etwas Sonne, aber gegen Mittag zogen wieder dicke Wolken auf, und es wurde empfindlich kühl. Zum Glück besann sich das Wetter dann doch noch, so dass es am frühen Nachmittag zunehmend auflockerte und auch noch ein bisschen wärmer wurde. Am Abend prangten dann die Sterne vom Himmel, und ein immer noch ziemlich voller Mond ging im Osten auf. Die Tageshöchstwerte lagen bei 15°C, aktuell zeigt das Thermometer noch 6°C.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 12. Oktober 2022, 07:49:22
Von allem etwas …. Morgenrot, Nebelschwaden, Raureif und Sonne 2 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 12. Oktober 2022, 08:07:41
Chiemsee, 11°C, Nebelsuppe da draussen. Gestern ganz nett, im Gewächshaus fast zu warm zum unkrauten.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 12. Oktober 2022, 09:18:53
10 Grad, fast vollständig bewölkt, schwacher Südwind.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Buddelkönigin am 12. Oktober 2022, 11:28:04
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71349.0;attach=876797;image)
Heute früh hier der erste Raureif...  :o
Jetzt schön und sonnig bei etwa 12 Grad. 8)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 12. Oktober 2022, 19:50:44
Heute morgen gab es auch hier Raureif auf dem Rasen und entsprechend kalt war es auch. Jetzt haben wir schon seit einer ganzen Zeit relativ ähnliches Wetter. Nachts ist es kalt und tagsüber setzt sich häufig die Sonne durch. Nach einem regenreichen September ist es hier doch wieder trocken. Der letzte Regen ist schon wieder bald zwei Wochen her und die  Plätze unter Bäumen sind wieder verhältnismäßig trocken... und natürlich die Töpfe. Die muss ich jetzt schon wieder gießen. Ich hatte gehofft, dass das vorbei ist für dieses Jahr.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 13. Oktober 2022, 06:15:49
Chiemsee, Kuhnacht draussen, aber die Webcam zeigt klaren Himmel. Hat erst so gegen 2:00 aufgeklart was die Temperaturkurve belegt. Takt 5,3°C, um Mitternacht noch fast 12°C.
Pünktlich Richtung WE soll es schlechter werden, Klassiker dieses Jahr.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 13. Oktober 2022, 09:20:04
6 Grad, sonnig mit Dekowolken, leichter Wind aus Süd.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 13. Oktober 2022, 11:06:32
Gestern zeigte sich die Sonne nur gelegentlich, gegen Nachmittag lockerte die Bewölkung allerdings auf, so dass es längere sonnige Phasen gab, und man konnte noch bis 19:00 Uhr im Pullover im Garten arbeiten. In der Nacht muss es sich aber zugezogen haben, die Temperatur fiel auf minimal 7°C, auch jetzt ist es nebelig-trüb bei 11°C. Mal schauen, ob man heute noch was im Garten machen kann, gegen 17:00 Uhr soll Regen einsetzen, und auch die nächsten Tage sollen recht nass werden. Für Montag sind gar 23°C gemeldet, danach geht die Temperatur aber wieder auf Talfahrt.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Oktober 2022, 13:12:58
Heute früh noch Nebel 9 Grad

Bewölkt 15 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 14. Oktober 2022, 08:09:10
Chiemsee, 10,5°C, bewölkt. Gewittrige Front in der Nacht gegen 2:00 brachte satte 15 Liter.
Jetzt soll es aufmachen bevor am Abend der nächste Regen kommt.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentr.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 14. Oktober 2022, 09:02:49
10 Grad, bewölkt, Nieselregen, leichter Wind aus Süd.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 14. Oktober 2022, 09:58:26
So wie's aussieht, ist der "Goldene Oktober" erstmal vorbei, es ist ziemlich trüb und grau, und für den ganzen Tag ist Nieselregen angekündigt. Dabei ist es mit aktuell 13°C allerdings relativ warm, da merkt man, dass es auch in der Nacht nur auf 11°C hinunter ging, und nicht auf bis zu 1°C wie in den vergangenen Nächten.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 14. Oktober 2022, 10:02:36
Nieselregen 13 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 14. Oktober 2022, 12:46:28
Chiemsee, über 16°C und kitschigstes Bayern.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-221014124418.jpg)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kakifreund am 14. Oktober 2022, 13:26:57
14°C und immer wieder leichte Schauer, Sonne und über 20°C gibt es wohl erst wieder Anfang der Woche.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 14. Oktober 2022, 17:33:42
Vorhin habe ich den Regenmesser gecheckt, seit gestern Nachmittag sind 8 mm Regen gefallen - deutlich mehr als vorausgesagt. In der kommenden Nacht soll noch mehr kommen, morgen und am Sonntag auch noch etwas. Ansonsten ist es erstaunlich mild, für Montag werden nun sogar 23°C vorausgesagt.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 15. Oktober 2022, 07:47:32
Gestern Abend kam nur eine kurze Dusche runter.

Neblig trüb 13 Grad, Nieselregen
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: wallu am 15. Oktober 2022, 09:14:44
Locker bewölkt bei 11°C. Die letzten Tage blieb es trotz immer wieder gegenteiliger Prognosen praktisch trocken; der Oktober steht erst bei 4 mm. Was im Sommer für Dürrefrust gesorgt hätte, ist jetzt nach dem regenreichen September nicht unwillkommen; alle Gartenarbeiten liegen im Plan.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 15. Oktober 2022, 09:34:11
Chiemsee, 13,5°C, dicht bewölkt. Ab 2:00 hat es im Regenfallrohr gegluckert wie blöd und 13,5 Liter sind das Ergebnis. Schifft immer noch. Also machen wir halt was indoor und sammeln Bestellungen.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_r.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 15. Oktober 2022, 09:43:33
13 Grad, noch sonnig, leichter Wind aus SW.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2022, 09:55:53
Locker bewölkt bei 11°C. Die letzten Tage blieb es trotz immer wieder gegenteiliger Prognosen praktisch trocken; der Oktober steht erst bei 4 mm. Was im Sommer für Dürrefrust gesorgt hätte, ist jetzt nach dem regenreichen September nicht unwillkommen; alle Gartenarbeiten liegen im Plan.

So isses hier im Spessart-Sahel auch. Allerdings schon immerhin 18 mm im Oktober.
Diese Woche gefühlt immer wieder Regen, bis gestern waren dann für die Woche gerade mal 1 mm im Regenmesser. Wahrscheinlich die Hälfte davon Tau.

Gestern mal etwas mehr Regen und bis heute früh, tata: knapp 3 mm dazu.

Also nach dem nassen September auch hier nur homöopathische Regendosen.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 15. Oktober 2022, 10:37:53
Mir reicht der bisherige Regen im Oktober, der Boden ist nun schon wieder so nass, dass man ihn kaum noch bearbeiten kann. Gestern Abend und wohl auch in der Nacht tröpfelte es vor sich hin, heute könnte es evtl. trocken bleiben, aber von der Sonne ist absolut nichts zu sehen, ebenso wie gestern. Das Dauergrau lässt sich bei aktuell 16°C aber noch ganz gut aushalten. Morgen soll es dann den ganzen Tag bis zum späten Nachmittag regnen, bis auf letztes Wochenende war das seit Anfang September eigentlich Standard an allen Sonntagen. ::)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Querkopf am 15. Oktober 2022, 13:59:01
Seit Donnerstagnachmittag Dauerregen, zeitweilig nur dünnes Geniesel, meistens aber kräftiges Gepladder - Blasen auf Hof, Einfahrt und Straße, Trommeln auf dem Dach, lautes Gluckern im Fallrohr.
Gestern Mittag waren 15 mm im Regenmesser. Heute Mittag lief das Teil fast über (ich hab' nachgemessen, bis zu diesem Stand passen gut 80 mm rein...)
Die Gartenwiese quatscht trotzdem nicht unter den Schuhsohlen, der Boden hat das Wasser offenbar brav geschluckt.
(Und "Innendienst" war ohnehin angesagt ;).)
.
Aktuell wird es heller, aber ein hauchfeiner Nieselschleier hält an. Takt 16 Grad.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kakifreund am 15. Oktober 2022, 17:16:32
Die Temperatur ging heute doch noch bis 19°C hoch bei gelegentlich durchblitzender Sonne aber auch leichten Schauern. Gerade wird es wieder dunkel  ::)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 15. Oktober 2022, 17:44:25
Natürlich fing es gegen Mittag dann doch an zu nieseln, aber immerhin blieb es bei gelegentlichem Nieselregen. Im Regenmesser waren nochmal knapp 8 mm, und der Boden ist auch mindestens 50 cm tief durchfeuchtet, so tief habe ich heute testweise gebuddelt, um meine Zierkirsche einzupflanzen. Die Erde war noch einigermaßen feinkrümelig, aber schon mit der Tendenz zum puren Matsch. Mit bis zu 18°C war es recht warm, so dass man beim Buddeln doch ins Schwitzen kam. Die Sonne habe ich am späten Vormittag für vielleicht fünf Sekunden gesehen, dann war die winzige Wolkenlücke schon wieder zu.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Hyla am 15. Oktober 2022, 22:40:02
Der Tag fing mit Nebel und Regen an, mittags klarte es dann auf und nachmittags ging's bei vollem Sonnenschein auf der A2 bei Peine bis auf 20 Grad.
Hatte im Einkaufsladen Schweißausbrüche. Die waren schon auf Winter eingestellt.  :P
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Oktober 2022, 07:29:02
Eben gab es eine kurze Dusche 14 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Thüringer am 16. Oktober 2022, 09:15:36
Hier gibt's viele Wolken und wenig Sonne bei 14°C.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kakifreund am 16. Oktober 2022, 09:21:20
Hier umgekehrt, viel blauer Himmel und wenige Wolken bei 13°C.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 16. Oktober 2022, 09:40:19
13,5 Grad, bewölkt.schwacher Wind aus SW.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 16. Oktober 2022, 10:58:38
Es regnet schon wieder, und so wirklich besser soll es im Laufe des Tages auch nicht werden. Einzig die Temperatur ist mit aktuell 16°C nicht ganz so herbstlich. Morgen könnte es trocken bleiben, und es gibt wohl auch mal wieder etwas Sonne, für Dienstag sind gleich wieder 7 mm Regen gemeldet, und weitere 5 mm am Donnerstag.

EDIT: 4 mm Regen waren es heute, der Oktober steht somit bei satten 52 mm. In der Summe dürfte das Jahr also keineswegs "zu trocken" sein, nur die Verteilung war halt mal wieder total daneben. ::)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 16. Oktober 2022, 13:33:44
Hier schon längere Zeit wieder Sonnenschein und Schäfchenwolken 18 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Oktober 2022, 21:53:27
hier sommer 25 grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Oktober 2022, 07:53:47
14 Grad, noch lockere Wolken, Morgenrot hat sich aufgelöst
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 17. Oktober 2022, 09:41:33
Chiemsee, gestern 24°C, Traumwetter, sogar am Abend noch lange draussen gesessen weil es so warm war.
Heute hats mehr Schleierwolken aber trotzdem Goldener Oktober. Werden wir dann mal in den Bergen verbringen.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 17. Oktober 2022, 10:34:19
17 Grad, sonnig, leichter Südwind.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Falina am 17. Oktober 2022, 13:38:11
Hier auch Schleierwolken bei 21°, die ganze letzte Woche und heute goldener Oktober, aber so langsam soll es kühler werden.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kakifreund am 17. Oktober 2022, 14:29:47
Morgens war es noch wolkenlos, jetzt bewölkt und windstill bei 21°C. Man könnte im T-Shirt rumlaufen.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Oktober 2022, 14:31:56
22,7 Grad, sonnig mit Schleierwolken, etwas windig
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Lilia am 17. Oktober 2022, 14:32:32
..... hat schon längst ein thshirt an, sowie keine socken und dünne hosen - bei 24 grad macht das sinn. und koppaua.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Jule69 am 17. Oktober 2022, 14:49:45
Heute morgen um die 13 Grad und sonnig, jetzt nieselt es leicht bei knapp 19 Grad.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 17. Oktober 2022, 15:31:17
Gestern war das Wetter hier nicht so prickelnd, immerhin bin ich beim Spaziergang nicht nass geworden. Heute Vormittag lockerte es dann plötzlich auf, und jetzt scheint die Sonne bei 19°C im Schatten, in der Sonne sind's noch mindestens 5°C mehr. Es ist ziemlich schwül draußen, aber ansonsten recht angenehm - da kann ich gleich noch eine Runde in den Garten gehen. :D
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Oktober 2022, 07:19:25
14 Grad es schüttet
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 18. Oktober 2022, 07:50:41
Chiemsee, herrlicher Goldener Oktober, das ganze WE.
Aktuell 5°C, wolkenlos. Samstag 24°C, Sonntag 21°C. In den Bergen ein Traum, Herbstfarben und sanftes Licht.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 18. Oktober 2022, 08:21:34
14 Grad, stark bewölkt, leichter Südwestwind.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Natternkopf am 18. Oktober 2022, 08:51:49
Hochnebelig, 10 Grad, Taunässe
Berner Mittelland
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: wallu am 18. Oktober 2022, 08:56:09
Bedeckt, düster und nieselig trüb nach 8 mm Regen in der Nacht. Wird aber wohl bald auflockern bei aktuell 14°C.
.
Gestern blieb es den ganzen Tag über bewölkt und dementsprechend hat die Temperatur bei knapp unter 20°C gebremst. Gutes Garten- bzw. Pflanzwetter.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: hunsbuckler am 18. Oktober 2022, 09:42:15
rrrums...27 Liter bis jetzt heute und schon steht der Oktober bei 75 Litern und hat so das Monatssoll schon erreicht.Man könnte meinen der Herbst wollte das fette Defizit des Sommers mit aller Gewalt eliminieren 8)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Jörg Rudolf am 18. Oktober 2022, 12:27:27
Gestern hatten wir im Garten 27 Grad, die Nacht war sternenklar. Der Morgen starte dann mit einen heftigen Regenguss, der einige Stunden anhielt. Das war der erste Regen seit dem 1. Oktober es war schon wieder sehr trocken.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Oktober 2022, 14:25:29
Bei uns waren es 16 mm Regen bis Mittag, jetzt noch viele Wolken 18 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kakifreund am 18. Oktober 2022, 15:46:37
Hier teilweise sonnig, die Sonne kämpft sich aber immer mehr durch, 17,5°C. Außer morgen soll es wohl jeden Tag regnen, aber mild bleiben bei Tagestemperaturen von meist 18°C.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 18. Oktober 2022, 18:22:36
Ich bin heute morgen um 5:00 Uhr von lautem Rauschen geweckt worden - draußen schüttete es, was das Zeug hielt, und auch in den nächsten Stunden regnete es mit wenigen Pausen durch. Erst gegen 9:00 Uhr hörte der Regen so langsam auf, am Vormittag gab es nochmal einige Schauer. Satte 20 mm waren heute Abend im Regenmesser, gebraucht hätte ich die wirklich nicht. Seit Ende August dürften jetzt an die 200 mm Regen gefallen sein, so viel wie sonst in vier Monaten. Dieses Jahr wird es keinesfalls mehr "sehr trocken", auch wenn es die nächsten vier Wochen nicht regnen würde. Aber bis zum Wochenende soll nochmal was kommen, vielleicht wird es danach nochmal besser...
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: mavi am 18. Oktober 2022, 21:27:39
Heute früh nass und wolkigtrüb, 4 mm von letzter Nacht im Niederschlagsmesser. (Der Oktober steht jetzt bei 26 mm.)
Ab Mittag kam dann aber tatsächlich die Sonne heraus und sogar die Waschküchenfeuchte der letzten Tage verzog sich etwas. Tmax 18°C.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 19. Oktober 2022, 06:37:46
Chiemsee, sehr milde 13°C die ganze Nacht hindurch. Dicht bewölkt.
Gestern ein angenehmer Herbsttag mit milchigen Wolken und 21°C. Die Gewitterchen zogen hier vorbei.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Oktober 2022, 09:04:04
Neblig 8 Grad, im Osten versucht die Sonne durchzukommen
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 19. Oktober 2022, 09:05:34
8 Grad, hochnebelartige Bewölkung, leichter Wind aus NW
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kakifreund am 19. Oktober 2022, 18:06:25
Hier war es durchgehend ein sehr schöner Tag, viel Sonne und nur wenige Schleierwolken. Tmin: 7°C
Tmax: 16,5°C
Takt 15°C und kein Wind. Morgen soll es am kältesten werden mit "nur" 16°C.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 20. Oktober 2022, 08:15:26
Chiemsee, 8°C, die Nacht war klar, jetzt ziehen Nebelfelder von Südosten vom See auf. Klassiker bei der Wetterlage.
Gestern angenehm bei fast 18°C, Sonne ab nur am späten Nachmittag.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentf.gif)

Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 20. Oktober 2022, 08:39:33
Gestern blieb es mal trocken, für heute Nachmittag ist schon wieder Regen gemeldet, ebenso für Freitag. Die vorausgesagte Menge wird vermutlich wie meistens nicht stimmen, gemeldet sind 10 mm bis zum Wochenende. Im Sommer wär's ein Segen gewesen, im Moment ist es im wahrsten Sinne des Wortes einfach überflüssig. ::)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Oktober 2022, 09:11:30
6 Grad, milchiger Himmel mit etwas Sonne
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 20. Oktober 2022, 09:26:36
5 Grad, sonnig mit einigen Schleierwolken, schwacher Südostwind.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kakifreund am 20. Oktober 2022, 15:23:37
Am morgen beeindruckender Sonnenaufgang, jetzt bewölkt, schaurig und windig bei 13°C. Über Nacht soll die Temperatur aber ansteigen und die Vorhersage für die nächsten Tage sieht gut aus  :)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 21. Oktober 2022, 08:04:01
Nachdem der Vormittag gestern trocken war, fing es just in dem Moment an zu regnen, als ich nach Feierabend auf dem Nachhauseweg war. Die Vorhersage für heute verspricht Dauerregen über weite Teile des Vormittags, in der kommenden Nacht soll dann nochmal einiges herunterkommen. Der Oktober will dem September in Sachen Regenmenge wohl nacheifern, als ob es nicht langsam mal genug wäre! Draußen ist es nebelig, man kann keine 100 m weit schauen, die Luftfeuchtigkeit beträgt 99%. Aktuell zeigt das Thermometer 12°C, auch in der Nacht war es nicht kälter. Tagsüber schwanken die Werte in den nächsten Tagen zwischen 15 und 18°C, der erste Frost lässt also weiter auf sich warten.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 21. Oktober 2022, 08:50:47
7 Grad, bewölkt mit etwas Sonne, schwacher Südostwind.

Niederschlag für die 20 Oktobertage 11 mm.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Oktober 2022, 09:18:07
Bewölkt, noch trocken 14 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kakifreund am 21. Oktober 2022, 14:15:42
Morgens gab es einige Schauer und ein Gewitter, jetzt kommt die Sonne raus, 16°C  :D
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Oktober 2022, 15:01:00
Seit 13 Uhr regnet es 15 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 21. Oktober 2022, 17:49:36
Hier hat es von 8:00 bis 13:00 Uhr geregnet, 12,5 mm verhieß der Regenmesser, als ich nach Hause kam. Am frühen Nachmittag gab es dann kurzzeitig sogar etwas Sonne, aber jetzt ist es schon wieder ziemlich trüb. Laut Vorhersage gibt es in der Nacht nochmal einen Nachschlag, 8,5 mm sind angesagt, ich weiß gar nicht, wie das gehen soll, wenn in der Übersicht für heute insgesamt nur 6,6 mm gemeldet sind. Aber die Regenmengen stimmen ohnehin so gut wie nie, man kann ja froh sein, dass die Vorhersagte wenigstens zu mehr als 50% zutrifft. ::) Kalt ist es nicht, immer noch milde 16°C.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Jule69 am 21. Oktober 2022, 18:03:10
Hier war Niesel-Piesel bis zirka 15:00 Uhr, dann kam die Sonne raus und ruck-zuck hatten wir 20 Grad.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 21. Oktober 2022, 18:09:45
Chiemsee, 18°C heute auch ohne Sonne. Windig am Nachmittag, hat sich aber gelegt. Takt 15°C.
Regengebiet ist im Anmarsch und soll in der Nacht und am Sa Vormittag 15 mm bringen. Nehmen wir es wie es kommt. Im Büro liegt auch Arbeit...

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: mavi am 21. Oktober 2022, 22:15:45
Hier ist Waschküchenwetter, immerhin hat es dazu heute mal richtig geregnet, 9 mm. Tmax 17, Tmin 10° C. Insgesamt ist der Oktober hier leider noch zu trocken.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Oktober 2022, 08:18:23
Trüb, grau und naß 15 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 22. Oktober 2022, 09:14:54
12 Grad, Nebel, leichter Westwind
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 22. Oktober 2022, 09:21:47
Chiemsee, regnerisch, ab 4:00 hat es geschüttet, fast 8 Liter kamen zusammen.
12°C derweil, schon sehr warm für Ende Oktober...
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kakifreund am 22. Oktober 2022, 09:31:59
Solingen: Leicht bewölkt, windstill, trocken bei 13,5°C. So soll es erstmal auch bleiben.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 22. Oktober 2022, 11:15:57
Zum Glück hat es in der Nacht nur noch 1,5 mm geregnet, jetzt steht der Oktober bei 86 Litern. Der Garten ist triefnass, und mittlerweile sind wirklich sämtliche Stauden platt, die Astern liegen alle mit schweren, regengesättigten Blütenständen am Boden, selbst die Kissenastern sind zerzaust. Das Laub von Felsenbirne und Schlitzahorn liegt mittlerweile größtenteils auf der Erde, dabei haben die erst vor ein paar Tagen mit der Herbstfärbung angefangen - schade!

Zur Abwechslung strahlt heute jedoch nach etlichen Tagen wieder einmal die Sonne von einem nahezu blankgeputzten blauen Himmel, und das Thermometer zeigt knapp 15°C an - sehr ungewöhnlich für Ende Oktober. Morgen wird man die Sonne wohl nicht sehen und es soll weitere Schauer geben, aber die letzten Oktobertage könnten noch einmal "golden" werden. Mittlerweile fällt überall das Herbstlaub in größeren Mengen, aber ein paar Tage wird man die Pracht hoffentlich noch genießen können.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Hyla am 22. Oktober 2022, 12:10:56
Hier in Ostniedersachsen begann der Tag sonnig mit kleinen Wölkchen. Bis an die 20 Grad sind für heute angesagt und wir haben leichten Wind.
Die letzten Tage war Petrus immer nur leicht inkontinent mit ca. 3 L am Tag.

Bin zur Zeit sehr zufrieden mit dem Wetter, weil es so bleiben soll mit tagsüber 15-20 Grad und keinem Nachtfrost.
Die Wiesen im Umkreis sind nach der Sommerdürre alle wieder grün, das Laub fällt jetzt ab und alles färbt sich bunt.
Die Hühnchen von diesem Jahr können auch noch schön abwachsen und ziehen mit den Glucken täglich ihre Runden im ganzen Garten.
Ich muß noch einiges pflanzen und im Gewächshaus rumräumen, da kommt mir das sehr gelegen.  :D
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Oktober 2022, 07:41:17
Bischen Morgenrot mit Schleierwolken 10 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 23. Oktober 2022, 09:01:55
11 Grad, Nebel, fast windstill
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 23. Oktober 2022, 09:20:07
Chiemsee, 9°C, Schleierwolken und Sonne. Ein weiterer schöner Tag wartet.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/webcam_seebruck2/webcam/seebruck2-221023072435.jpg)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 23. Oktober 2022, 09:22:48
Hier herrscht mal wieder dichter Nebel, ich kann noch nicht einmal sagen, ob es wolkig ist oder nicht. Es ist genau 10°C, und laut der nächstgelegenen Wetterstation beträgt der Taupunkt 9,9°C, das bedeutet also 99% Luftfeuchte...
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Oktober 2022, 16:53:38
Ab und zu kam mal die Sonne raus, meistens wolkig geblieben 17 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 23. Oktober 2022, 18:40:19
Hier war's ähnlich, am Vormittag verzog sich dann irgendwann der Nebel, und die Sonne kam für drei, vier Stunden heraus - immer wieder von Wolkenfeldern unterbrochen. Vor einer Stunde hat es sich dann aber wieder zugezogen, und gegen 18:00 Uhr fing schon die Dämmerung an. Immerhin gab es bei Temperaturen bis zu 17°C keinen Regen, aber laut Regenradar soll es gegen 20:00 Uhr nochmal einen kräftigen Guss geben. Im Garten war's immer noch ziemlich nass, wahrscheinlich wird es jetzt gar nicht mehr richtig abtrocknen, solange das Wetter wechselhaft bleibt.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Bristlecone am 23. Oktober 2022, 20:08:22
Hier setzte am frühen Abend ein kräftiger Südwestwind ein, der die Temperatur steigen ließ.
Takt um 20.00 Uhr 21 Grad.
Takt um 21.00 Uhr 23 Grad.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kakifreund am 23. Oktober 2022, 21:52:36
 :o
Hier sind es nur 14°C, windig und immer wieder Regen, obwohl es heute morgen recht sonnig war, nachmittags bei einem Tmax von 19°C dann allmählich zuzog.
Die nächsten Tage soll es auch hier über 20°C gehen mit weniger Regen.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Bristlecone am 23. Oktober 2022, 21:58:42
Es ist kälter geworden, Takt nur noch 22 Grad.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Bristlecone am 24. Oktober 2022, 07:23:48
Takt 16 Grad, stürmisch, gegen Morgen Gewitter, bislang 7 Liter Regen.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Oktober 2022, 07:57:50
Gestern Abend noch 5 mm Regen

Bewölkt 14 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 24. Oktober 2022, 07:58:45
Chiemsee, 13°C, kräftiger Regen seit 5:00 und alles wirkt dunkel.
@Bristlecone: krasse Temps und nun Morgegewitter...
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 24. Oktober 2022, 08:37:52
12 Grad, stark bewölkt, leichter Wind aus Süd.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kakifreund am 24. Oktober 2022, 14:31:35
Bewölkt, windig, trocken bei 17,5°C. Heute Nacht dürfte noch Regen fallen, danach erstmal nicht mehr.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Falina am 24. Oktober 2022, 14:51:35
ein paar Wolken, 19°, trocken, in der Nacht hat es geregnet, soll auch morgen wieder regnen
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. Oktober 2022, 15:07:09
Hier bedeckt, gelegentliche Schauer, nur 14 Grad.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 24. Oktober 2022, 18:36:11
Nachdem sich der dichte Nebel mit Sichtweiten von teils unter 50 Metern am Vormittag gelichtet hatte, kam zur Abwechslung mal wieder die Sonne heraus, und es bliebt bis zum Nachmittag sonnig. Mittags pustete der Wind teils ziemlich kräftig, so dass der Garten wieder einigermaßen "trockengeföhnt" wurde. Von gestern Abend waren noch 2 mm Niederschlag im Regenmesser, heute blieb es wenigstens mal trocken, und morgen könnte es auch trocken bleiben. Die Temperatur ging bis auf rekordverdächtige 20°C hoch, aktuell ist es noch knapp 15°C, so dass ich nach Feierabend noch ganz gut ein wenig im Garten arbeiten konnte.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 25. Oktober 2022, 07:34:01
Chiemsee, 9°C, noch stark bewölkt, wird aufreissen am Vormittag. Der Tag gestern brachte 20 Liter Schütte.
Die warme Vorderseitenlage geht weiter, open end.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Oktober 2022, 07:41:19
Bewölkt 12 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Staudo am 25. Oktober 2022, 07:51:01
Die warme Vorderseitenlage geht weiter, open end.

Ich finde das für Ende Oktober nicht verkehrt. Wir haben 13°C bei trockenem Wind.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 25. Oktober 2022, 08:58:44
12 Grad, stark bewölkt, leichter Wind aus SW
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 25. Oktober 2022, 09:03:45
gestern früh draussen wärmer als im haus, der fön lies aber bald nach
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Oktober 2022, 07:55:04
Bewölkt 11 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 26. Oktober 2022, 08:02:45
Chiemsee, ziemlich genau 10°C, graue Wolken aus Westen kündigen ein paar Tropfen an.
Schöner Tag gestern, mir fast zu warm beim Fenster einlassen mit 18°C.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 26. Oktober 2022, 10:23:16
Temperatur auf 12 Grad angestiegen von 7 Grad am Morgen. Aus Nebel ist Sonnenschein geworden. Leichter Südwind.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: mavi am 26. Oktober 2022, 13:13:57
Hier sind es jetzt 18°C im Schatten und zur Abwechslung ist der Himmel blau.
In den letzten Tagen gab es insgesamt 16 mm Regen, hauptsächlich durch ein paar kräftige kurze Schauer am Montag.
Und: es soll wärmer werden.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Oktober 2022, 13:36:42
Jetzt scheint die Sonne 16 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 26. Oktober 2022, 19:18:19
Nach einem wolkigen Morgen kam am Vormittag die Sonne heraus, und es wurde ein sehr schöner Tag bei Maximaltemperaturen von über 20°C. Leider wird es nun von Tag zu Tag früher dunkel, gegen 18:30 Uhr ist wirklich Sense für Gartenarbeiten - und ab nächste Woche dann bereits um 17:30 Uhr MEZ. :-\ So wie es aussieht, soll es aber mindestens bis zum Sonntag schönes, ruhiges Herbstwetter geben, so dass man wenigstens noch ein paar kleine Sachen im Garten erledigen kann.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kakifreund am 26. Oktober 2022, 21:58:59
Hier ging die Temperatur bis 16°C 21°C hoch, ab Mittag wurde es auch sonnig sodass man das Wetter richtig genießen konnte. Die nächsten Tage wird das wohl nicht viel anders sein  :)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: lord waldemoor am 26. Oktober 2022, 22:23:51
wir hatten über 20 grad, bin bis jetzt kurzärmlig unterwegs gwesen
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Oktober 2022, 07:53:16
10 Grad, Morgenrot, Sonne kommt noch hoch
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 27. Oktober 2022, 08:02:53
Hier nix Morgenrot, da nebelig, und wahrscheinlich bedeckt, und demzufolge auch noch recht düster. Das Thermometer zeigt 8°C, in der Nacht ging es auf 6°C herunter, das ist etwas frischer als in den letzten Nächten. Der Tag soll aber recht erbaulich werden mit einigen Stunden Sonne und ähnlichen Temperaturen wie gestern. Auf einmal ist auch der ganze Regen in der kommenden Woche aus der Prognose verschwunden, ab November dürfte es zwar deutlich kühler werden, aber vielleicht sind doch noch ein paar schöne Gartentage drin. :)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 27. Oktober 2022, 08:04:51
Chiemsee, Tmin 5°C, wolkenlos hier.
Gestern 18°C aber durchgehend wolkig. Noch 5 Tage Wärme voraus.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 27. Oktober 2022, 09:52:12
13,5 Grad, Nebel mit Aussicht auf Sonne, schwacher SW-Wind.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 27. Oktober 2022, 14:00:36
Chiemsee, Takt 20°C und ein Taupunkt von 13,5°C, für die Jahreszeit heftig. Da komm ich beim draussen in der Gärtnerei arbeiten ja ins Schwitzen...
Solche Lagen um die Jahreszeit sind bei uns normalerweise direkt mit Föhn verknüpft und dauern vllt mal 2 Tage. Die Großwetterlage ist schon besonders.
Morgen dann noch wärmer.  8)

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/instr_t.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kakifreund am 27. Oktober 2022, 14:45:47
Takt 21°C, sonnig mit Schleierwolken, leichter Südwestwind.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 27. Oktober 2022, 17:42:36
Wir kamen bis 17 Grad und Sonne
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Nina am 27. Oktober 2022, 18:07:50
Wir hatten Sonnenschein bei 22° im Vorgebirge. Petrus scheint Putin nicht zu mögen.  ;)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Gartenlady am 27. Oktober 2022, 18:15:37
Hier auch sehr warm und trocken, Heizung wird eigentlich nicht gebraucht, aber Wasser. Ich habe die Cyclamen gegossen, d.h. versucht zu gießen, denn die Erde ist so trocken unter dem Amberbaum und den Rhodos, dass sie kein Wasser aufnehmen kann.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 28. Oktober 2022, 07:02:29
Chiemsee, 5°C, ein klarer windstiller Morgen.
Der Kachelofen bekommt nur jeden zweiten Tag etwas Futter, das reicht dicke wenn die Sonne durch die Fenster ins Haus scheint.

Interessant zu sehen wie Wind und Temperatur bodennah korrelieren:

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentw.gif)

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/mini_currentt2.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Oktober 2022, 07:04:34
17 Grad, bewölkt mit ein paar Regentröppel
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 28. Oktober 2022, 08:02:11
12 Grad, bewölkt mit blauen Stellen, leichter Südwind.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 28. Oktober 2022, 10:40:02
Der Tag startete wie gestern schon mit Nebel, allerdings scheint sich die Sonne heute besser durchsetzen zu können. Blickt man nach Norden, sieht man den blauen Himmel, und alles wird von der Sonne beleuchtet, Richtung Süden sieht man eine milchige Sonnenscheibe hinter dichten Nebelschleiern, und der Himmel sieht eher beige-grau aus. Das Thermometer zeigt aktuell 13°C, und es ist praktisch windstill.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 28. Oktober 2022, 12:51:15
Sonne, blauer Himmel mit wenigen Wolken, 17 Grad. So kann das bis zum 1. Advent bleiben :).
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Bristlecone am 28. Oktober 2022, 13:47:27
Blauer Himmel mit ein paar Wolken.
Takt 27 Grad (kein Tippfehler).
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Oktober 2022, 13:53:33
22 Grad Sonne mit Schleierwolken
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 28. Oktober 2022, 14:14:43
Hier sind's angenehme 19°C, der Nebel hat sich zeitig verzogen. Im Garten ist's zwar noch recht nass, aber das wird schon. Vorhin war ich am Briefkasten und wollte dann "mal eben kurz" eine kleine Gartenrunde drehen - und als ich wieder nach drinnen ging, um zu Mittag zu essen, war eine Stunde um. :o Naja, schnell nach oben gegangen, da wollte ich gerade anfangen, als DPD klingelte und mir die bestellte ARS 300L-Gartenschere brachte. Perfektes Timing also, die werde ich dann gleich ausprobieren. :D
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kakifreund am 28. Oktober 2022, 14:47:10
Wir haben aktuell 24°C bei leicht milchigem Himmel und Windstille. Schon ein bisschen gruselig draußen...
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: RosaRot am 28. Oktober 2022, 15:34:58
Wir haben 26° und Sturm von Süden (was man im Koppe merkt.)
(Um 14.00 Uhr waren es etwas mehr als 27°.)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Rosenfee am 28. Oktober 2022, 15:40:06
Bremen meldet 23°, seit einer Stunde ohne Sonne, dafür nimmt der Wind langsam zu.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 28. Oktober 2022, 15:49:43
Chiemsee, bisher 22,6°C, ohne Wolken wären 24 drin. Ist so schon genug...
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Bristlecone am 28. Oktober 2022, 18:35:39
Der heutige Tag war der wärmste des ganzen Monats mit Tmax von gut 27 Grad.
.
Korrigiere: Heutiger Spitzenreiter in Deutschland laut ZDF war das hiesige Städtchen mit 28,7 Grad.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Oktober 2022, 06:42:38
14 Grad, leicht bewölkt
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: planwerk am 29. Oktober 2022, 08:31:04
Chiemsee, 12°C nach Tmin von 7°C. Föhnkante zu den Alpen hin.

(https://www.wetter-hausruckviertel.at/wetter_seebruck/minidisplay.gif)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 29. Oktober 2022, 09:30:37
13 Grad, sonnig trotz leichtem Hochnebels, leichter Westwind

Nachtrag: Die Wolken haben gesiegt.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kakifreund am 29. Oktober 2022, 09:35:36
15,5°C, meist sonnig, leichter Ostwind. Pünktlich zum Monatsende/anfang (wie sehr oft dieses Jahr) wird es wohl kälter und nasser.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 29. Oktober 2022, 13:35:10
Sonnenschein mit Wolken 21 Grad

Regnen soll es bei uns erst am Mittwoch
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 29. Oktober 2022, 18:15:50
Hier wollte es mit der Sonne nicht so recht klappen, abgesehen von einem kurzen Intermezzo am späten Vormittag sowie am frühen Nachmittag. Wenigstens verzog sich der Nebel zeitig, und die Temperaturen gingen bis ca. 19°C hoch. Morgen soll hingegen den ganzen Tag die Sonne scheinen, bis Dienstag bleibt es auch noch recht mild, danach schalten die Werte in den Novembermodus mit maximal 10°C, das heißt hier also den ganzen Tag Nebel. Wenigstens soll es bis auf Weiteres erstmal nicht regnen (vielleicht abgesehen von ein paar Tropfen), es ist aber auch so nass genug.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 30. Oktober 2022, 06:46:37
13 Grad, Sonne kommt noch hoch
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: RosaRot am 30. Oktober 2022, 06:55:55
18°, wolkenloser Himmel, Wind.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Staudo am 30. Oktober 2022, 07:00:08
Im Osten sind's gerademal 10°C bei locker bewölktem Himmel.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 30. Oktober 2022, 07:35:38
Hier wieder dichter Nebel bei 9°C, mal schauen, wann die Sonne sich durchsetzen kann...
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Jule69 am 30. Oktober 2022, 07:45:44
15 Grad und der Himmel wird schon schön blau  ;)
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kakifreund am 30. Oktober 2022, 08:02:02
Hier genauso bei 14°C.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 30. Oktober 2022, 08:31:30
14 Grad, stark bewölkt, leichter Südwind.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 30. Oktober 2022, 18:54:54
Zum Glück konnte sich die Sonne heute recht rasch durchsetzen und bescherte nochmal einen traumhaften, sonnigen Gartentag bei Maximalwerten um 22°C. Ab morgen wird's dann wieder wolkiger und kühler, und auch wenn man dank Zeitumstellung morgens länger schlafen kann, fehlt einem die Stunde am Abend, so dass man zumindest über die Woche kaum noch Zeit für den Garten haben wird...
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Oktober 2022, 07:02:26
Hochnebel 10 Grad, jetzt Sonnenschein mit Schleierwolken 13 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: netrag am 31. Oktober 2022, 08:26:17
12 Grad, sonnig mit zerzausten Wolken, leichter Wind aus West.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: AndreasR am 31. Oktober 2022, 09:26:54
Heute ist die Sicht klar, der Nebel hängt wohl etwas höher und sorgt dafür, dass man die Sonne nur durch einen milchigen Schleier sieht. Das Thermometer zeigt 10°C, und es ist auch heute praktisch windstill. Im Tagesverlauf wird es wieder wolkiger, erst gegen Abend soll es aufklaren, morgen könnte es dann nochmal einen schönen sonnigen Tag geben, bevor sich die Temperaturen für einige Tage auf Talfahrt begeben.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Oktober 2022, 15:29:03
Sonne hat sich versteckt 18 Grad
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Kakifreund am 31. Oktober 2022, 15:49:58
Hier kommen auch Wolken auf bei 18,5°C. In der Nacht könnte es regnen, sonst wohl erst am Donnerstag.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 31. Oktober 2022, 15:57:43
Hier ebenfalls wolkig, 18 Grad.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: Rosenfee am 31. Oktober 2022, 16:07:54
15°, Wolken-Sonne-Mix.
Titel: Re: Wetter Oktober 2022
Beitrag von: OmaMo am 01. November 2022, 09:42:22
Bilanz Oktober für Augsburg: