garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Dabra am 02. Februar 2023, 15:39:50

Titel: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 02. Februar 2023, 15:39:50
Das Thema ist noch nicht?

Heute ist es ganz angenehm draußen. Da habe ich erst ein paar Zweige kleiner gesägt und anschließend mich an den vermoderten Jägerzaun gemacht. Liegt am Schuppen und wird mir im Frühling im Weg sein. Ein Teil davon habe ich zersägt.

Aber wohin mit dem Zeug?  Halb vermodert und voll Wurmlöcher und Pilze. Ich habe nachgesehen, gehört weder in die Bio Tonne noch in die Restetonne. In den Ofen mag ich nicht. Kommt das auf den Grünschnitthof?
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: thuja thujon am 02. Februar 2023, 16:02:22
Wenn man den Kohlenstoff entfernt nehmen sie weniger Platz in der Restmülltonne weg. Im Ofen sollte man das nicht unbedingt machen, sowas geht besser draußen. Ein altes Regenfass kann dabei helfen.

Gartenarbeit: gestern Salat und Zwiebeln gesät. Zuhause. Ich war diesen Monat noch gar nicht im Garten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Staudo am 02. Februar 2023, 16:16:21
Der hiesige Wertstoffhof hat einen Container, in den man Altholz kostenpflichtig werfen darf.

Ich habe heute Feuerholz gesägt (frisches Holz) und ein Kaninchen zugelassen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Lady Gaga am 02. Februar 2023, 16:21:53
Gestern 3 Glyzinien und eine Kletterrose zurückgeschnitten, dann sah ich erst die Wetterprognose mit kommenden Dauerfrost.  :P
Also bekamen heute mehrere Rosen doch etwas Kompost um die Hüften. Die jungen Feigenpflanzen, Aralien etc. werden morgen noch mit Drahtzaun und Laub geschützt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Februar 2023, 16:32:41
Stürmisch und Dauerregen. Kein Gartenwetter.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 02. Februar 2023, 16:57:12
Dann mal sehen. Wertstoffhof gibt es hier nicht, ist weiter weg. Jemand sagte mir nach und nach in die Resttonne. Ein Elend ist das.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Blush am 02. Februar 2023, 17:30:05
Heute hier herrliches Vorfrühlingswetter :D, wenn ich nicht solange rumgewirtschaftet hätte, hätte ich den ersten Kaffee des Jahres im Garten trinken können. :D

Einen alten, vom Efeu fast komplett überwucherten Apfelbaum zurecht gesägt, so dass nur noch Stamm und Efeu, blühfähig, auf einer Höhe von 3 m übrig blieben. Das mit der wirklich guten Baumsäge, die aber ausgezogen für mich schon schwer wird. Egal, geschafft, Arme jetzt lahm. Ich brauchte in dem Gartenbereich mehr Licht.
Syringa, den kleineren Hasel und einen Cornus sanguinea ausgelichtet
Stauden zurückgeschnitten
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Aramisz78 am 02. Februar 2023, 19:51:01
@ Dabra: Wäre nicht einfacher und energiesparender einfach in eine Ecke das Holz "aufstapeln" oder eben in eine Haufen werfen und drauf andere Holzreste haufen? Quasi die Ausgangpunkt für eine Totholzhaufen? 
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 02. Februar 2023, 20:23:41
Das habe ich mir allerdings auch überlegt. Es sind viele Nägel noch drin die ich möglichst rausholen werde. Ich dachte mir in der hintersten Ecke unter den Fichten das Holz auslegen und Erde drüber häufen. Wird verrotten.

Hier soll man altes Holz zum Wertstoffhof gegen Gebühr bringen. Ohne Auto geht das sowieso nicht und Sperrmüll nimmt Holz nicht mit. Außerdem kann man nur 2mal im Jahr Sperrmüll beantragen . Oder man muß einen Container bestellen. Muß ich ohnehin irgendwann wegen den alten Teppichen, aber das Holz soll schnell wegkommen. Ich möchte Blumenkübel an dieser Stelle.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Februar 2023, 22:26:31
Nix, hier ist/war wieder geschlossene Schneedecke
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: riegelrot am 04. Februar 2023, 11:36:18
Die Gärtner waren da. Tabula Rasa an Bäumen und Sträuchern, schön hell jetzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 04. Februar 2023, 15:42:40
Boah, wie ordendlich  ;)
Mit dem ollen Jägerzaun bin ich fast durch. Übrig sind noch 3 Latten die noch etwas Farbe haben. Werde ich demnächst kleiner sägen und kommt in die Tonne. Dann ist da noch ein Fragment einer Tür und ein ganzes Türblatt. . Was die alles aufgehoben haben  ::)
Heute war es richtig angenehm draußen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Februar 2023, 15:49:17
@Dabra
Ich würde zu einem "Totholzhaufen" aufschichten. Viele Viecher werden es danken!
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Februar 2023, 15:51:34
Endlich ist der Wein geschnitten. Er drückt schon. Aber das wird ihm bald vergehen: kommende Woche soll es bis -10°C geben...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: riegelrot am 04. Februar 2023, 16:17:01
Hier bis -5. Ich frage mich, ob ich mit dem radikalen Rückschnitt nicht zu früh war. Aber ich musste diesen Termin nehmen, die Gärtner sind schon arg ausgebucht >:(  Und ab 1. März brüten die Vögel...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 04. Februar 2023, 16:30:08
@Dabra
Ich würde zu einem "Totholzhaufen" aufschichten. Viele Viecher werden es danken!
Hab ich schon. All die Wurzelstücke und unbrauchbares Holz liegt unter einem der Bäume. 
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: spider am 04. Februar 2023, 16:58:17
Dann mal sehen. Wertstoffhof gibt es hier nicht, ist weiter weg. Jemand sagte mir nach und nach in die Resttonne. Ein Elend ist das.
Sowas kommt bei uns in die Feuerschale.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Krokosmian am 04. Februar 2023, 17:39:05
Diverses Zeugs, Leberblümchen (trans.), Stino-Schneeglöckchen, Veilchen, Winterlinge, und Scharbockskraut (Reste von Sorten, sowie deren Sämlinge) auf die Obst"wiese" gebracht und die damit geimpft. Nicht für alles der allerbeste Zeitpunkt, aber jetzt hats reingepasst. Außerdem wird eh von allem was überleben und mit den Jahren Bestände bilden. Das kann ich dann hoffentlich genießen, wenn die Wiese sowas wie mein Altersgarten ist. Anderes wird später noch folgen, Märzenbecher, Scilla, Krokusse...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 04. Februar 2023, 18:11:44
Ich konnte heute Nachmittag auch endlich mal wieder in den Garten gehen, bei frühlingshaften 11°C war das sehr angenehm, und auch wenn die Sonne sich zumeist hinter den Wolken versteckte, gab es doch auch immer wieder mal kurze sonnige Abschnitte, so dass es endlich trocken genug war, um etwas zu arbeiten. Zunächst habe ich all den Rückschnitt aus den letzten Wochen, diesmal wohlweislich unterm Dach zwischengelagert, durch den Häcksler gejagt, das ging wirklich wunderbar, weil alles schön trocken war. Ein großer Gartensack ist voll geworden, der wandert dann demnächst auf den Kompost.

Danach habe ich noch weiter zurückgeschnitten, noch ein, zwei Tage, dann dürfte ich endlich durch sein. Demnächst müssen auch die Haseln noch etwas beschnitten werden, und eigentlich müsste ich auch mal wieder an die Tamariske heran, aber da bräuchte ich meinen Bruder mit seiner Kettensäge. Mittlerweile merkt man die länger werdenden Tage deutlich, bis 18:00 Uhr konnte ich arbeiten, bevor es wirklich zu dunkel wurde. Just als ich fertig war, zog dann noch ein großer Schwarm Kraniche wieder gegen Norden, es sieht also so aus, als ob der Frühling nun doch bald da ist. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Blush am 04. Februar 2023, 18:19:19
Ach, der Wein! An den habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe heute den bisher angefallenen Rückschnitt zersägt. Brennholz heraus geschnitten, den Rest soweit zerkleinert, dass ich es in den Hänger bringen konnte. Der fasst ca 3,5 Kubik und ist nun voll. Es lag jetzt schob zuviel zum Häckseln herum (1 Kubik ist noch da) und ich bin ja noch nicht fertig. Also kommt das zur Grünschnittannahme.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Februar 2023, 18:20:31
Diverses Zeugs, Leberblümchen (trans.), Stino-Schneeglöckchen, Veilchen, Winterlinge, und Scharbockskraut (Reste von Sorten, sowie deren Sämlinge) auf die Obst"wiese" gebracht und die damit geimpft. ...
Das wird  :)
Allerdings wird das Schneiden der Bäume dadurch etwas erschwert  :-X
Ich überlege, ob ich noch einen kleinen Eimer Muscari in die Obstwiese entlassen soll. Die andere Alternative wäre die Biotonne  :-[
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 04. Februar 2023, 18:36:34
Muscari in der Wiese sehen toll aus. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/40d86fe02ae4a4ee049f9128f09078da.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Nox am 04. Februar 2023, 18:37:55
Eine Staudenlieferung von vorgestern stand herum. Die 9er Töpfchen kann ich unmöglich gleich pflanzen. Also Erde angemischt - reichte nicht, vom Gartenmarkt nachgekauft (Sonderangebot 4 Säcke für den Preis von dreien). Ausgetopft, Wurzeln gekämmt, Erde ausgekratzt/-geschüttelt, frisch getopft. Etliche waren echte Elendsgestalten, in feiner dichter Erde fast ohne lebende Wurzeln.
.
Eine Aurikel "Eden Blue Star" hält sich gut seit 8 Jahren bei mir, jetzt war mal wieder umtopfen nötig, denn sie wachsen gerne aus ihrem Substrat heraus. Inzwischen sind es 3 Töpfe.
.
Nun steht alles im Tomatengewächshaus und darf in den Frühling hinein wachsen. Das wird schon werden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Nox am 04. Februar 2023, 18:39:04
Was für ein schönes Frühlingsbild, Andreas !
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Acanthus am 05. Februar 2023, 02:51:09
Hallo allerseits,

ja, Andreas, tolle Idee und wunderschön! Ich habe bisher im Rasen nur Tuffs von gelben Narzissen sitzen, da täte sich das Blau auch gut dazu machen. Sag doch mal, wie hältst Du es mit dem Mähen? Bisher mache ich das mit dem Trimmer, damit komme ich um meine Tuffs rum, aber wie nehmen die Muscariblätter das Mähen, sie sind ja recht zäh eigentlich? Oder mähst Du nicht, sondern senst nur zweimal im Jahr?
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Lady Gaga am 05. Februar 2023, 07:43:51
Ich warte einfach mit der Mahd meiner Wiese bis das Laub der Zwiebelblumen eingezogen ist, also ca. Ende Juni.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Krokosmian am 05. Februar 2023, 08:27:10
Das wird  :)
Allerdings wird das Schneiden der Bäume dadurch etwas erschwert  :-X
Ich überlege, ob ich noch einen kleinen Eimer Muscari in die Obstwiese entlassen soll. Die andere Alternative wäre die Biotonne  :-[

Gut, dass Du das sagst mit den Muscari! Davon könnte ich auch gleich noch ein paar Batzen an den Rand setzen. Von den Wuchernden, die gefallen mir mit am besten und ich tu mir da auch schwer sie zu entsorgen.
.
(Die machen hier in den Weinbergen teils riesige Flächen, dort wird das Gras beständig kurz gehalten, also auch wenn die Muscari noch/wieder grün sind... "Besseren" Arten gefiele dies aber möglicherweise weniger.)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 05. Februar 2023, 10:28:54
Danke Euch! Die Muscari stehen dort schon ewig, ich denke, es sind Überbleibsel aus den damaligen Beeten von meiner Oma. Jahrelang hat sie niemand beachtet, sie wurden abgemäht, zertreten usw. Aber trotzdem kamen jedes Jahr treu zwei oder drei Blüten wieder. Ich habe dann bewusst darauf geachtet und mähe seit zwei oder drei Jahren konsequent drumherum, seitdem vermehren sie sich wieder, letztes Jahr waren es dann schon zehn Blüten oder so. Genauso mache ich es mit den Schlüsselblumen, da wird drumherum gemäht, was natürlich etwas Arbeit ist, aber so breiten sie sich tatsächlich mit der Weile aus und werden mehr. Etwas blöd ist es zur Zeit der Gräserblüte, ich bin leider sehr allergisch gegen dieses überall vorkommende Rispengras, da komme ich im Mai mit dem Schneiden oder Rupfen in diesen Tuffs kaum hinterher. :(
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Februar 2023, 12:11:58
In unseren Wiesen/Rasen stehen Tulpen, Narzissen, Krokusse, Allium, Schlüsselblumen, Winterlinge und Schneeglöckchen.

Ich mähe erst später
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Februar 2023, 16:16:40
Muscari in der Wiese sehen toll aus. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/40d86fe02ae4a4ee049f9128f09078da.jpg)
Sehr schön!
.
Einige geistern in der Apfelwiese schon herum. Aber der Eimerinhalt könnte für eine blaue Insel reichen 😚
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Hausgeist am 05. Februar 2023, 17:10:37
Nachdem ich heute endlich die Staudenaussaaten erledigt habe, haben wir die Nistkästen gereinigt. Drei wurden im vergangen Jahr nicht genutzt, von denen haben wir zwei direkt umgehangen. In einem der Kästen war die Brut leider nicht erfolgreich.



Die Topcats sind auch scharf gestellt. ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: riegelrot am 06. Februar 2023, 13:33:20
Was ein Traumwetter heute! 6 Grad, aber volle Pulle Sonne, kein Wind.
Ich habe einige Stauden, die so gerade rauskommen, vorsichtshalber mit Graberde angehäufelt, denn es sind bis -5 angesagt. Teichfreihalter wieder eingeschaltet, Frühlingsblumen zwischen den Winterkästen platziert und....... eine halbe Stunde im Liegestuhl auf der Terrasse gedöst. Perfekter Gartentag.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 06. Februar 2023, 22:30:17
Was ein Traumwetter heute! ... eine halbe Stunde im Liegestuhl auf der Terrasse gedöst. Perfekter Gartentag.

naja: in berlin frost, grau und schneegriesel. :P
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Februar 2023, 23:22:07
hier wohl der kälteste tag, nacht vom heurigen winter, sogar neue autobatterie musste her
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: riegelrot am 07. Februar 2023, 00:05:06
Uii. Hier "nur" -4. Habe schnell die 2 Frühlingskästen abgedeckt. Morgen soll es wieder so sonnig werden. Kann ich meinen neuen Sonnen-Strohhut ausprobieren ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 07. Februar 2023, 08:57:17
du solltest dich vielleicht in "sommerlust" umbenennen?! ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Februar 2023, 12:22:59
Hier geht nix, alles gefroren
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: riegelrot am 07. Februar 2023, 14:05:10
Sonne pur, kitschigblauer Himmel kein Wind. Lecker im Garten gewerkelt, wildes Gras und Vogelfuttergekeimtes aus dem Hochbeet entfernt.
Nun verdienter Rast mit Phone im Liegestuhl. Muss glatt Sonnenbrandcreme suchen!! Heute Nacht wieder bis -4.
Nachher mal den Tisch entmoosen, wenn ich aus der horizontalen Position rauskomme ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Jule69 am 07. Februar 2023, 14:12:08
Na Du bist ja aktiv  :D
Meine Aktivitäten haben sich aufs Fotografieren beschränkt, mehr lohnt sich meiner Meinung nach im Augenblick noch nicht. Aber es kribbelt in den Fingern  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 07. Februar 2023, 14:13:32
Wir stehen alle in den Startlöchern. Hier ist alles gefroren.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 07. Februar 2023, 14:14:37
Hier auch. Außerdem liegt Schnee.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: riegelrot am 07. Februar 2023, 14:28:00
Verrückt doch. Wir wohnen hier sogar "oben" auf dem "Berg", ich glaube 80 m überm Rhein. Im "Tal" dürfte es wärmer sein. Die Sonne hat schon Kraft.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: riegelrot am 07. Februar 2023, 17:07:44
Habe bei der Arbeit auf der Terrasse ein eifriges Helferlein. Räumt das Vogelfutter auf dem Boden auf. Das ist gut, Sonnenbaden.mit Smartphone in der Hand!
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 07. Februar 2023, 17:51:37
Gestern bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, etwas im Garten zu machen, aber heute war ich früh genug zu Hause, auch wenn die Sonne schon wieder fast hinterm Hügel verschwunden war. Aber gegen die Kälte kann man sich ja warm anziehen, also ab in den Garten, und mit dem Staudenrückschnitt weitergemacht. Bis auf ein paar Meter am Zaunbeet habe ich nun alles geschafft, und der Garten sieht wieder ungewohnt leer aus. Aber es wird höchste Zeit, die Frühlingsblüher treiben überall mächtig, und das Unkraut will auch noch in Zaum gehalten werden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 07. Februar 2023, 18:18:46
Ich war spazieren und brachte einen dicken Stein mit.
 Diese Nacht wird nochmal frostig.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Ruth66 am 07. Februar 2023, 20:50:20
Ich habe heute nach der Arbeit noch etwas im Mini-Gewächshaus aufgeräumt. Seitdem es so kalt ist, sind deutlich mehr Vögel da, der große Futtercontainer war komplett geleert und musste aufgefüllt werden. Mehr ging nicht mehr, es war einfach zu dunkel geworden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Immer-grün am 08. Februar 2023, 09:41:56
Aber gegen die Kälte kann man sich ja warm anziehen,
Fünf Schichten am Oberkörper (bei der alten Jacke ist vorne der Reißverschlusses kaputt.) In Begleitung von Sonne ist es momentan wirklich schön draussen, trotz nur 3,4 Grad und leichtem Wind. (Den könnten sie aber trotzdem mal abstellen.)
Ich habe gestern Holz geklaubt, was halt jeder Winter hier reichlich runterbringt. Und bück`und heb`und bück`..., der Garten, dein Fitnessprogramm.
Jetzt lasse ich die Sonne mal ein bisschen Einwärmen, und dann dreh`ich nochmals eine Runde.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Nox am 08. Februar 2023, 09:50:32
Ach nee, bei Deiner alten Lieblingsjacke ist auch der Reissverschluss hin ? Meine hängt hier immernoch, die Fummelei mit Reissverschluss auswechseln mag ich mir nicht antun, aber vielleicht hämmere ich mal solche Jeansknöpfe 'rein.
.
Gestern mit dem Grasfangkorb über Laub und Gras gefahren. Das war die perfekte Mischung zum Rhododendron-Mulchen. Habe ca. 10m Hecke mulchen können.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Immer-grün am 08. Februar 2023, 10:04:10
Meine hängt hier immernoch, die Fummelei mit Reissverschluss auswechseln mag ich mir nicht antun, aber vielleicht hämmere ich mal solche Jeansknöpfe 'rein.
Lagenlook scheint mir einfacher. 8) Bei unter 0 Grad bin ich dann aber nicht draussen. ;)
Laub sammeln mit dem Mäher jetzt ist eigentlich keine schlechte Idee.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 08. Februar 2023, 10:32:31
Hier ist alles Rauhreif. Kann man nix machen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Hans-Herbert am 08. Februar 2023, 14:28:57
Nächte bis -7°C sind angesagt. Ob mein Frostschutzmittel wirklich schützt ?
 
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: foxy am 08. Februar 2023, 17:17:37
Etwas dünn ist dein Frostschutzmittel ja schon. Was willst den schützen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 08. Februar 2023, 17:20:14
@Hans-Herbert: Vlies und Tannenzweige helfen nicht gegen die Kälte, sondern sollen verhindern, dass es durch sonniges Wetter zu ständigen Frost-Tau-Wechseln kommt, und bei Immergrünen wird die Verdunstung gebremst.

@Immer-grün: Drei Lagen am Oberkörper haben mir gereicht, aber der (zum Glück nur leicht wehende) Wind ist schon ziemlich eisig...

Eine halbe Stunde hatte ich heute noch Sonne, da war's sehr angenehm, dann habe ich halt die Zähne zusammengebissen und noch anderthalb Stunden weitergemacht. Um 17:00 Uhr näherte sich das Thermometer aber der Null-Grad-Marke, und meine Finger wurden kalt (an den Füßen ging's, mit zwei Strümpfen übereinander), aber immerhin, das Beet am Zaun ist nun fast komplett abgeräumt, nur um den Sommerflieder herum muss ich noch ein bisschen was abschneiden.

Jetzt werde ich mich ein bisschen unter eine Decke kuscheln und mich aufwärmen, aber es tut gut, endlich wieder draußen werkeln zu können. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Hans-Herbert am 08. Februar 2023, 17:29:24
Ich habe dort im Herbst cca. 150 Blumenzwiebel gepflanzt : Eranthis,Galanthus,Leucojum,Tulpen,Narzissen,Anemonen,Fritilaria u.a. ! Heute Nacht sind -8°C angesagt. 
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Lady Gaga am 08. Februar 2023, 17:47:38
Das ist ja nicht schlimm für diese Zwiebelpflanzen, sofern sie tief genug im Boden sind. Mir haben aber die Hühner schon Zwiebeln ausgegraben, die trieben am Boden liegend aus. Habe sie aber jetzt vor dem Frost bedeckt.
Bei uns gibt es noch bis Freitag Frost, da warte ich lieber einige Tage mit der Gartenarbeit.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 08. Februar 2023, 17:52:25
Den Zwiebelblumen sollte der Frost nichts ausmachen. Schneeglöckchen und Co. liegen bei Minusgraden zwar oft platt am Boden, stehen aber auf wundersame Weise wieder auf, sobald es wärmer wird. Empfindlicher sind Anemone coronaria und das Laub von Tazetten-Narzissen, das treibt leider oft schon im Frühwinter aus und wird dann von längeren Frostperioden geplättet. Meist kommen die Pflanzen dann aber doch noch zur Blüte, und wenn man sie pfleglich behandelt, kommen sie auch im Folgejahr wieder. Fritillaria treibt in der Regel erst später, dann gibt's keine allzu starken Fröste mehr.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Immer-grün am 08. Februar 2023, 18:08:54
aber es tut gut, endlich wieder draußen werkeln zu können. :)
Das stimmt. ;)
Heute war aber definitiv kälter als gestern. Vorteil bzgl. Effizienz; man legt keine längeren Sitzpausen ein.
Ich habe Kiefernnadeln abgeräumt und bin immer schön in Bewegung geblieben.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: thuja thujon am 08. Februar 2023, 23:52:21
Ich habe heute ein paar Obstbäume in ausnahmsweise meinem Garten und mit wärmender Sonne geschnitten.
Das Wetter perfekt, der Boden war aufgetaut am Nachmittag, bis halb 6 konnte man auf dem Rasen rumtrampeln. Danach war es eh dunkel, also zusammenpacken und Rasen schonen. Nun haben die Schnittflächen noch ein paar Tage trockenes Wetter zum abtrocknen, besser kann es nicht sein.

Ich bin noch nicht ganz fertig, der Großteil ist gemacht, aber ein bisschen nachschneiden wird es noch geben, da muss ich noch ein paar mal drumrum schleichen.
10 Bäume warten noch auf Schnitt, extra nicht gemacht, die brauche ich eventuell zum erklären, wer da wie wann was. Muss auch noch geklärt werden. Die verbleibenden Wochenenden im Februar werden überschaulicher, auch deshalb heute das Wetter und damit Gelegenheit genutzt.

Anschließend Brokkoli, Blumenkohl und Weißkraut ausgesät. Mittags schon Salat und Zwiebeln gegossen.
In 3 Wochen kann ich anfangen über Staudenrückschnitt nachzudenken.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Aramisz78 am 09. Februar 2023, 14:23:17
Mein aktuelle Garten arbeit beschränkt sich auf die vollgelaufene Regentonnen von Eis befreien. Vor und nach der Nachtschicht ins Garten dackeln und das Eis imn der Tonnen "aufhacken".. 

Da die Frühjahre die letzen Jahren so trocken waren wollte Wasser haben. In der Gartenanlage wird das Wasser erst ca Anfang-mitte April wieder angeschlossen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 09. Februar 2023, 15:12:07
Ich hätte die Befürchtung das die Tonnen platzen. Bei meiner Regentonne ist der Hahn offen. Ich habe darunter Mörtelwannen stehen. Gleich 2 Stück hintereinander.
Eine 2te Tonne hat ein Riss. Der war nicht da als ich endlich umzog, jedenfalls kam kein Wasser raus. Erst später habe ich es bemerkt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. Februar 2023, 15:22:19
Meine große hat auch einen Riss, letzten Sommer abgeklebt mit so einem ...band. Weiß nicht, wie das heißt, hat aber gut gehalten. Ein schwarzes. Nachdem die Tonne ja eh beschädigt ist, hab ich diesmal auch das Wasser drin gelassen und nur den Deckel draufgemacht. Wenn's gut geht, hab ich frühzeitig Wasser. Wenn nicht, ist auch nix kaputt (weil eh schon ;D).
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Piroschka am 09. Februar 2023, 16:02:51
Ich hab vor ein paar Tagen, bevor es Nachts so kalt wurde, das Wasser aus der letzten Tonne raus gelassen. Mir sind schon so viele Tonnen kaputt gefroren. Nur die beiden die in der Garage stehen, da ist noch Wasser drin.

Ist ärgerlich, weil ich brauche das Wasser auch ( gieße die Zimmerpflanzen damit ) aber bevor wieder eine Tonne kaputt geht - die sind so teuer geworden die Teile.

LG
Gabi
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Gersemi am 09. Februar 2023, 16:13:55

Epimediumlaub kurz geschnitten = 2 große Kiepen voll.
Clematis geschnitten und ein Wühlmausopfer gefunden, meine letzte Clematis alpina ließ sich einfach raus ziehen  :P
Danach noch erste Stauden geschnitten bis mir kalt war.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: thuja thujon am 09. Februar 2023, 16:47:41
bevor wieder eine Tonne kaputt geht - die sind so teuer geworden die Teile.
Ich habe ein altes Ölfass (Blech), da passen 200Liter rein und wenn die mal komplett durchfrieren, wölbt sich nur der Boden nach außen. Kann man wieder gerade hämmern, so halten sie Jahre. Kosten gebraucht rund 10€.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: tomma am 09. Februar 2023, 17:02:38
Guter Tipp, jetzt das  Epimediumlaub zu schneiden. Meist vergesse ich das und pule ewig rum, wenn das neue Laub kommt. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 09. Februar 2023, 17:38:13
Meine blauen Chemie-Fass-Regentonnen sind zum Glück auch absolut frostfest, die beulen sich auch höchstens ein bisschen aus, wenn's lange frostig bleibt. Leider bin ich heute erst recht spät heimgekommen, da war nichts mehr mit Gartenarbeit, dafür habe ich morgen frei und kann auch übers Wochenende bei angenehmen Temperaturen im Garten werkeln. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Aramisz78 am 09. Februar 2023, 18:29:43
Morgen soll noch schön sein, also kannst Du die Zeit gut nutzen. :)

Ich lasse seit drei Jahren das Wasser nicht ab. Erst wo es sehr kalt wird und mehr als paar Tage dauert. Vier fünf Tage lang kann ich das Eisbrecher spielen.. 
Die neueste und grösste Tonne habe ich direkt bei der nach Hause Transport (mit Sackkarre) kaput gemacht. Da habe ich es geklebt bis hetzt halt. Und es ist billeger als eine neue Tonne. ;)
 Und wenn sie doch kaputtfriereren  würden, werden sie grosse runde Hochbeete.. ;P

So OT beendet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 09. Februar 2023, 18:49:32
Ne,ne, ist ne Idee die Tonnen als Hochbeet zu benutzen. Ich habe nur dran gedacht wie ich entsorge.
Morgen ist es bestimmt besser draußen zu arbeiten. Ich wollte auch die Steine die unter die kaputte Tonne gehören neu aufstellen. Jetzt ist mir das zu wackelig.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: riegelrot am 10. Februar 2023, 12:43:52
Wieder ein Traumwetter heute für die Gartenarbeit. 6 Grad und blauer Himmel. Habe die Rhizome der Bartirisse freigemacht, die waren ziemlich mit Unkraut und Gras überwuchert. Zum 1. Mal im Gewächshaus giessen müssen, da sind es schon bis zu 16 Grad. Ob ich abschatten soll? Terrasse abgekehrt, Moosansatz aus den Fugen gerubbelt und viel Vertrocknetes von den Stauden weggeschnitten. Ist das nicht herrlich, was alles schon spriesst? Auch die ersten Kübeltulpen. Ausschau nach meinem Terrassenmäuschen gehalten. Direkt hinter dem Garten kreisen 2 Schwarzmilane. Ich geniesse ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Jule69 am 10. Februar 2023, 13:35:26
+ 7 Grad und noch sonnig, da bin ich zumindest mal ein bisschen draußen gewesen. Alles, was eingemummelt auf der Terrasse stand befreit, das GH aufgemacht und diverse Kamelienkübel in die Freiheit entlassen, alles mal durchgegossen und ein bisschen angefangen, die Beete wirklich zu säubern  ;) aber morgen ist auch noch ein Tag. Meine Hände riechen nach Erde und das ist klasse  ;D
Ach so, zwei super-blöd stehende Hellis (Sämlinge) rausoperiert und an anderer Stelle eingepflanzt, hoffentlich war das nicht zu früh...aber nächste Woche kommt ne Helli-Lieferung, da muss ich schauen, wo noch Platz ist.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Lady Gaga am 10. Februar 2023, 17:55:41
Heute gab es bei uns auch endlich Plusgrade, bis 6°C. Ideal, um den Weinschnitt zu erledigen, da kann man noch dazu in der Sonne stehen.
Was in der Theorie so einfach ist, verwirrte mich vor manchen Zweigen doch, GG als Sohn eines Winzers konnte auch nicht alle Fragen beantworten. Zum Glück kam kurz darauf seine Mutter vorbei und freute sich, etwas zu erklären. So schnitten wir zu zweit drauf los, sie mit ihren 89 Jahren vor dem Weinstock mit Tipps, ich dahinter mit der Schere. Ganz radikal übernahm ich ihren Schnitt doch nicht, aber ich war mutiger als sonst.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 10. Februar 2023, 18:02:08
Hier sind die Winzer auch gerade fleißig am Schneiden, das Wetter ist nach all dem Regen ja wirklich herrlich. :) Heute versteckte sich die Sonne zwar zunehmend hinter den Wolken, aber auch ich habe wieder ein bisschen im Garten gewerkelt. Zuerst habe ich alle Töpfe, die ich die Tage sicherheitshalber nach drinnen gebracht hatte, wieder nach draußen gestellt und ordentlich gewässert, und danach habe ich endlich die Weihnachtsbeleuchtung abgehängt, sowas geht ja auch nur, wenn's trocken und nicht gar zu kalt ist, damit einem die Finger nicht abfrieren (wieder richtig zusammenlegen geht halt mit Handschuhen nicht so wirklich). Leider sind nun doch schon die ersten Krokusse zermatscht, und Schneeglöckchen und Märzenbecher hingen teils noch etwas in den Seilen, aber die werden sich hoffentlich schnell wieder erholen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Februar 2023, 19:35:00
Hier schien zwar auch die Sonne bei 5 Grad, aber im Schatten war immer noch Raureif. Nur Geduld … eben hörte ich noch Kraniche am Himmel
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Konstantina am 10. Februar 2023, 20:30:27
Bei uns am Ausgang nutzt eine liebe Nachbarin ein Streifen Rasen vor der Hecke als Toilette für ihre Hund. 
Sieht nicht gut aus und wenn es warm wird, stinkt auch etwas.
Wir haben versucht mit ihr zu reden, aber sie wird dann sehr aggressiv und fängt an zu schreien.
Noch dazu ist die ligusterhecke in unteren zwei Drittel ganz nackt.
Ich habe vorgeschlagen die Hecke zu roden und Diervilla splendens hin zu pflanzen. Näher an Bordstein.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Konstantina am 10. Februar 2023, 20:36:38
Heute konnte ich früher Feierabend machen und habe angefangen zu roden. Es hat so gut getan mich nach stressige Woche in Garten zu beschäftigen.
Aber, weil ich vor Ausgang beschäftigt war, sind viele Nachbarn vorbei gelaufen und wollte mir erzählen, wie fleißig ist doch sei. Es hat schon genervt 😠

Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 10. Februar 2023, 21:01:55
Da ich von der Kompostboxenplanung noch nichts nehmen konnte.
Herbsthäcksel von der Gemeinde haben wir nicht bestellt, somit nichts mehr.

Da in den Beeten die "Erdbedeckung" langsam weg ist, wollte ich nicht mehr halbnackt sein lassen.
So habe heute was gekauft:
Hanfstreu. Die angenehme Tummel-, Spiel- und Liegewiese für ihre Kleintiere.
Ich werde mal Leineneinstreu testen , wenn es mal im Laden erhältlich ist.

Die Unterschiedlichen Gartenbeete damit bestreut.
An ausgewählten Orten noch Mehlwürmer dazu gestreut.
Ob die nun die Vögel oder die Bodenlebewesen diese Mehlwürmergabe verfuttern wird sich zeigen.

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 10. Februar 2023, 21:13:51
Oh du liebe Zeit. Sowas ähnliches kaufte ich auch. Kleine Menge um zu sehen wie es sich verhält. Ich habe ja auch kein/wenig Humus. Ich habe es über die Beete gestreut und ein wenig eingeharkt.
Seit Monaten kommt jedes bischen an Küchen- und Gartenabfällen kleingeschnitten gleich auf die Beete und ich mein, der Boden ist besser geworden.
Hier ist der Boden tonig. Sehr hart bei Trockenheit.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 10. Februar 2023, 21:17:49
Die kleinere Menge war 7kg für 10.30 Fr.
Die grössere Packung 20 kg für 20.60 Fr.
Da war der Fall für mich klar.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 10. Februar 2023, 21:37:10
Ich bin mir nicht sicher ob das bestreuen bei mir richtig ist. Da reichte zum probieren das kleine Paket. Voriges Jahr sah es bei mir so aus auf den Beeten: https://i.pinimg.com/originals/02/84/ef/0284efc55411767feff8317e42284789.jpg Es hatte über Monate nicht geregnet.
Ich habe weder Rasen noch Laubbäume. Von nix kommt nix.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 11. Februar 2023, 08:23:42
So sieht’s aus um die Einzelpflanzen
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 11. Februar 2023, 08:24:19
So auf den Beeten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Lady Gaga am 11. Februar 2023, 08:51:18
Mit Hanf und Mehlwürmern würden sich jedenfalls die Hühner richtig zuhause fühlen. Hast welche?  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 11. Februar 2023, 08:54:27
Nö, keine Hühner.

Erfreue mich wenn Sternrenette, Quendula, Staudo und andere Hühner haben.  :D
Das genügt mir so.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Nox am 11. Februar 2023, 09:17:09
Ich benutze Hanfstreu auch: als Dünger, wenn es den Umweg über Hühnerstall und Kompost genommen hat.
Zum Mulchen um diese Zeit fahre ich mit Mäher und Fangkorb über laubbedeckte Wiesen. Das fein gehäckselte Gemisch von Laub und erstem Gras passt gut unter Büsche. Es ist luftig, nicht so kompakt wie Grasschnitt.
Naja, die Amseln bringen es danach ein wenig durcheinander.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Hans-Herbert am 11. Februar 2023, 09:19:27
In diesen gepflegten Rasen würden doch auch ein Paar Elfenkrokusse ganz gut passen !? Liebe Grüsse nach Limpachtal.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 11. Februar 2023, 09:52:17
So auf den Beeten.
Sieht aus als hätte es geschneit  :D

Eigentlich könnte ich die Wege mit dem Zeug bestreuen. Teilweise habe ich von den Tujas die braunen Überreste auf den Wegen. Jetzt, da es taut werden die übrigen Wege sehr matschig. Wäre gestern fast ausgerutscht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: riegelrot am 11. Februar 2023, 12:07:56
Heute konnte ich früher Feierabend machen und habe angefangen zu roden. Es hat so gut getan mich nach stressige Woche in Garten zu beschäftigen.
Aber, weil ich vor Ausgang beschäftigt war, sind viele Nachbarn vorbei gelaufen und wollte mir erzählen, wie fleißig ist doch sei. Es hat schon genervt 😠
Haha ;D. Die nervige Nachbarschaft! Heute morgen kurz vorne gewerkelt. Kommentar "junge Frau, sind se nit tze eifrig, machet et nit esu schöööön, passe se op de Röcke auf......"  Vurjebirgsplatt... Aber, wow, JUNGE FRAU, das habe ich verstanden. ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Konstantina am 11. Februar 2023, 12:45:26
 ;D
Heutige vorbeilaufenden waren überwiegend feindlich mir und meine Tätigkeit gegenüber gestimmt. Ich mache ja wieder alles kaputt und so weiter.
Eine hat mich gefragt, ob ich es freiwillig mache  ;D Ja, keiner zwingt mich dazu.  ;D
Musste ein paar mal erklären müssen, dass ich die Zustimmung vom Hausbeirat habe.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 11. Februar 2023, 12:48:58
Bei mir  da hinten im Garten kommt so gut wie niemand vorbei. Im Sommer werde ich es auch was dichter haben mit Bohnenstangen.
Heute morgen wieder etwas auf ein Beet gestreut. Hab ja nicht so viel auf einmal. Kartoffelschalen, von Kiwi, Zwiebeln und Möhrengrün, dazu verblühte Hyazinthe. Sieht doch ganz hübsch aus so kleingeschnibbelt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Jule69 am 11. Februar 2023, 13:03:33
Wie fleißig ihr alle seid  ;)
Ich hatte mir das Wetter heute etwas anders vorgestellt, bei 6 Grad und starker Bewölkung hatte ich irgendwie keine Lust, aber meine 'Must have Liste' bearbeitet, das gilt auch oder?
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. Februar 2023, 13:06:15
Gestern war ein herrrlicher Tag zum Werkeln im Garten.
Habe die Hortensia paniculata alle 4 zurück geschnitten. Den Frisörtermin für die Waldhortensie Annabelle hatte ich auf heute verschoben, weil mich die Lust dann doch verlassen hatte. Pech. Denn nun regnet es heute zwar fein, aber beständig.  :P
Mit dem Stauden- und Gräserrückschnitt bin ich auch durch bis auf viele Sedum Schirmchen, die noch wunderbar im Beet wirken.
Das Laub von Epimedium hatte ich in der vorigen Woche, direkt vor dem Kälteeinbruch, schon abgemäht.
Dachte ja, der Frühling kommt bald... die großen Kranichzüge seit 2 Tagen geben mir hoffentlich Recht.  8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: riegelrot am 11. Februar 2023, 17:21:07
Ich habe angefangen, vorne die Drahtsperren gegen pinkelnde und Haufen produzierende Katzen abzubauen. Montag grabe ich das Beet um. Es spriessen schon die ersten Papaver. Ich freue mich schon wieder über die Kommentare vonwegen Rauschgiftanbau und mir angedrohten Anzeigen eines speziellen Witzboldes aus unserer Strasse. Und das alles, weil ich seinem Hund untersagt habe, meine Buxusbollen zu bewässern. Habe absichtlich hier verbotene Papaversamen aus NL mitgebracht. Spass muss sein ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Ingeborg am 11. Februar 2023, 17:31:31
Heute wollte ich bissl jäten aber das ging nicht weil der Boden noch gefroren war. Habe dann meine Tätigkeiten verlagert und Ahornsamen zusammengefegt. Auch bissl Brombeeren und Efeu geschnitten. Puh! wenn es jetzt warm wird geht wieder alles so schnell dass ich nicht hinterher komme. Die Winterpause tut aber auch gut und mit Stallarbeit und Holzmachen und bisschen stricken wäre ich auch ausgelastet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: micc am 11. Februar 2023, 17:46:32
Hier ist der Boden aufgetaut und man könnte jäten, wenn’s nicht so feuchtkalt wäre.

 Immerhin konnte ich den Laurustinus beschneiden. Er lässt momentan kaum die Sonne ins Haus. Seine Blüten belasse ich - momentan weht davon ein herrlicher Honigduft herein. Nicht so kräftig wie im Sommer die Crambe cordifolia, aber immerhin….Dann noch ein paar alte Stengel von der Romneya entfernt und einen Feuerdornsämling um 2 m gekürzt. Das alles im Vorgarten.

Einige Pinelliaknollen getopft und die Samen von Aleksandr Naumenko ausgesät. Und schließlich die heute in Wittlaer erworbene Steinlinde in einen größeren Topf gesetzt. Ich konnte an dem meterhohen Exemplar, das schon zahlreiche Knospen angesetzt hatte, nicht vorbeigehen. Die steht jetzt neben der Olive vor der Haustür. Die Nachbarn dürften bald rätseln, was echte Olive ist und was nicht.

 :D
Michael
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: riegelrot am 11. Februar 2023, 17:52:06
Die sind verwandt, oder?
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Lady Gaga am 11. Februar 2023, 17:58:21
Bei uns war die Nacht kälter als die Wetterprognose, war daher erst nachmittags im Garten.
Heute schaffte ich es, den Stock des Scheinindigo-Strauches fertig auszugraben. Ich hatte ihn ursprünglich als unbekannte Pflanze mit Samen aus einem öffentlichen Garten angebaut, in der Meinung, es wäre eine Staude. Die war jetzt schon über 2m hoch, blühte zwar schön, aber verzweigte sich mehr, als sie Platz hatte. Nach einem Sturm mit geknickten Ast kam die Entscheidung zum Entfernen. - Jetzt war ich froh, denn mit den dicken Wurzeln bringt man sie bald nicht mehr weg.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: micc am 11. Februar 2023, 18:34:17
Riegelrot, ja, Steinlinde und Olive sind beides Ölbaumgewächse. Erstere hält ein wenig mehr Frost aus und kann in wintermilden Gegenden ausgepflanzt werden. Darum hatte die Baumschule hier auch draußen im Verkaufsquartier stehen.

 :)
Michael
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Mediterraneus am 11. Februar 2023, 18:48:22
Sie hält um einiges mehr Frost aus. Phillyrea angustifolia wächst bei mir in 7a problemlos ohne Schutz :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 11. Februar 2023, 18:55:01
Ich habe heute endlich den Staudenrückschnitt beendet und alles durch den Häcksler gejagt. Jetzt habe ich zwei große Gartensäcke voll Häckselgut, und ein bisschen ist schon auf den Kompost gewandert. Das riesig gewordene Lungenkraut unterm Fächerahorn musste ich ein wenig entblättern, weil darunter haufenweise Krokusse sprießen. Auf meiner Gartenmauer habe ich noch diverses Sedum zurückgeschnitten, dann noch ein bisschen Garten geguckt und den Duft von Winterschneeball und Zaubernuss genossen. Morgen lässt sich dann hoffentlich auch die Sonne mal wieder blicken, denn die Krokusse, Schneeglöckchen und Winterlinge wollen blühen. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Ingeborg am 12. Februar 2023, 18:12:55
Andreas, wenn du dich langweilst kannst du bei mir mit dem Staudenschnitt weiter machen.  ;D ;D ;D
.
Ich habe heute Brombeeren aus der Fliederhecke hinter dem Gartenhaus raus operiert. Auch eine kleine Fläche Grünland von Moos befreit. Dann zurück dahin wo ich gestern anfangen wollte. Im Apfelbaumbeet ist die Erde etwas weiter aufgetaut aber in der Tiefe gibt es noch gefrorenes. Auch da etwas Gras und vor allem Brombeeren herausgeholt. Jetzt habe ich das Auto wieder voll mit sieben grünen Säcken für die Grüngutannahme. Alles Brombeeren Efeu und Ahornsamen. Inzwischen habe ich solche Ahornallergie dass ich die Samen einzeln auflese.  >:(
.
Wie habe ich eigentlich an den gefühlten drei Tagen Gartenarbeit die sieben Säcke voll gekriegt.  ???
.
Nach dem Einladen der Säcke tat mir das Handgelenk weh, irgendeine Bewegung war zuviel. Außerdem habe ich Schwierigkeiten mit dem linken Knie. Ich ziehe jetzt freiwillig wieder die Kniebandage an. Das macht das Arbeiten im Beet aber nicht leichter.  >:(
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 12. Februar 2023, 18:16:26
@Ingeborg: Oh, Langeweile kommt hier bestimmt nicht so schnell auf. ;) Deinem Handgelenk und dem Knie gute Besserung! Ich bin froh, dass ich nach meinem Treppensturz vor vier Wochen wieder fit bin, zum Glück ist das in einer Zeit passiert, wo man nicht viel im Garten machen konnte...

Heute ging's weiter mit der Gartenarbeit, ich habe mein neu angelegtes Beet durchgejätet. Die Erde ist immer noch zu nass, aber es ging dank der Bodenverbesserung mit Kompost und Sand doch ziemlich gut, kein Vergleich zu dem Lehmpapp, der hier sonst immer herrscht. Die älteren Beete sehen leider fürchterlich aus, tausende von Löwenzähnen, Hahnenfuß und Co., und quadratmeterweise Moos, die haben im feuchten Herbst und Winter fröhliche Urstände gefeiert. :-\

Ach ja, und meinen letztes Jahr neu errichteten Zaun habe ich noch von den reichlichen Überresten der Zaunwinde befreit. Leider fehlt mal wieder die Sonne, offenbar hat sich eine dichte Hochnebeldecke festgesetzt, die auch in den kommenden Tagen nicht weichen will. Warm genug wäre es ja (heute bis zu 10°C), aber ohne Sonne trauen sich die Frühlingsblüher nicht, ihre Knospen zu öffnen. Aber egal, es regnet mal nicht, und der Garten ist oberflächlich einigermaßen trocken, das ist schon viel wert. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 12. Februar 2023, 23:34:59
ich hatte wieder nur am Wochenende Zeit, irgendetwas im Garten zu tun. Und die Zeit habe ich dafür genutzt, eines meiner Winterprojekte zu realisieren. Ich habe im gesamten Garten die Beete etwas erweitert und die Ränder zum Rasen mit einem Rasenkantenstecher sorgfältig bearbeitet und danach dann überall die Begrenzungsdrähte des Mähroboters neu verlegt. Der fuhr sich inzwischen regelmäßig in verschiedenen Pflanzungen fest und ich durfte ihn dann wieder aus einem der Beete ziehen. Jetzt sieht es hier zurzeit so aus, wie ich es schön finde... irgendwas zwischen Ordnung und Chaos. Sonst liegt die Tendenz eher auf Letzterem.

Und dann habe ich noch die Vogelhäuschen aufgehängt, die meine Mann gebaut hat. Die neugierigen Meisen haben sie gleich mal inspiziert. Mal schauen, ob sie angenommen werden.

Die kommenden Wochenenden sind dann reserviert für Stauden und Gehölzrückschnitte und vieles mehr.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Jule69 am 13. Februar 2023, 17:09:05
Was für ein toller Tag und ich konnte mir die Zeit abknipsen.
Schnell im Bauhaus gewesen und diverse Erden besorgt. Dann hab ich mich zuerst um den Vorgarten gekümmert, Rasenkante abgestochen, 'Unkräuter' und restliches Laub entfernt, Hornspäne und Rindenmulch verteilt und dann den Schnecken noch Futter gegeben...Leider hab ich in einem großen Kübel zwei Hosta-Hörnchen gekillt, so ein Mist...
(https://up.picr.de/45186621rf.jpg)

Hinten im Garten hab ich mich was getraut...Zuerst Cercis chinensis 'Shirobana' (Mitte) in die Freiheit entlassen und dann noch Segge aus den Beeten geholt, geteilt, zum Teil wieder eingesetzt und zum Teil für eine Kombi neu gepflanzt. Hoffentlich war das nicht zu früh und hoffentlich wird das so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hoffe, irgendwann gibt der Rasen auf...
(https://up.picr.de/45186615bl.jpg)

(https://up.picr.de/45186616nf.jpg)

(https://up.picr.de/45186618ec.jpg)
Außerdem hab ich noch eine Kamelie in die Freiheit entlassen, alles angegossen, die Gartenbank auf die Terrasse geschleppt, in der Sonne gesessen, die Teichpumpe aktiviert, den Vögeln beim Baden zugeschaut und jetzt bin ich dreckig, aber sehr glücklich...
(https://up.picr.de/45186747qh.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Kapernstrauch am 13. Februar 2023, 17:22:22
Ach, klingt das schön!
Ein wenig neidisch bin ich aber schon, bei uns liegt noch Schnee....
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Jule69 am 13. Februar 2023, 17:27:30
Bei Dir geht es sicher auch bald los....Wir hatten heute tatsächlich + 21 Grad in der Sonne auf der Terrasse!
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: realp am 13. Februar 2023, 17:58:12
Ein Garten ohne Schneeglöckchen geht gar nicht. Deshalb heute 30 Töpfchen mit selbigen gepflanzt. Der Boden war an einigen Stellen noch gefroren,aber es wird jeden Tag ein wenig wärmer. Und weil ich schon in der Gärtnerei war noch ein paar Eranthis mitgenommen, obwohlich mit denen noch nie Glück hatte. Einige Puschkinien und verschiedene Arten Hasenglöckchen. Neuer Garten. Neues Glück.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 13. Februar 2023, 18:43:32
Heute Morgen zweifelte ich ob der dicken Nebelsuppe noch, ob ich nach der Arbeit noch ein wenig in den Garten gehen kann, aber es wurde ein herrlicher Tag mit sehr angenehmen Temperaturen und wunderbarem Sonnenschein. Also habe ich mir gleich meine Kamera geschnappt, drei Dutzend Fotos gemacht (muss ich nachher noch sichten und bearbeiten), und danach noch gute zweieinhalb Stunden im Vorgarten gewerkelt, noch ein paar Sachen zurückgeschnitten und hauptsächlich gejätet, etwas Unkraut, aber vor allem Massen von Spornblumen- und Mutterkraut-Sämlinge, die sind aufgrund des nassen Herbstes wirklich rasenartig gekeimt. Es wird noch eine Weile dauern, bis ich da durch bin, aber dank Bodenverbesserung kann man die meisten Pflänzchen nun auch hier ohne große Problem herausziehen. :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Februar 2023, 19:13:00
Jule, dein Wetterbericht klingt wie von einem anderen Stern!
Hier ging es bei Dauernebel im Tal nicht über +1°C und dabei zog ein ganz fieser Wind durch das Tal :-X
Aber wir haben doch heftig gearbeitet: unsere Linde wurde (leider) eingekürzt. Zwei Stunden hat  der Klettermaxe gearbeitet und wir haben das "Schnittgut" aufgearbeitet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Elke am 13. Februar 2023, 20:12:23
Heute hat es endlich nicht mehr geregnet und es war auch nicht mehr so kalt, 7 °C, sodass ich den Bürgersteig vor unserem Grundstück geharkt habe, da noch allerhand Laub und Eicheln vorhanden waren. Die Bürgersteige müssen von den Anliegern gereinigt werden. In den sogenannten Walddörfern von Hamburg sind die Gehwege in der Regel nicht gepflastert, sondern bestehen aus einem granulat-ähnlichen Stoff, dessen Namen ich nicht weiß.

Weiterhin habe ich seit dem Herbst den Rasen geschätzt mindestens zum 15mal vom Laub befreit und ca. 10 Meter von unserem Westbeet das Laub und Wildwuchs entfernt und den vom Nachbarn hinüberwachsenden Efeu am Zaun geschnitten. Morgen geht es weiter.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Nox am 13. Februar 2023, 21:44:35
Sehr tüchtig und gute Besserung, Ingeborg ! Für längere, feinere Jätarbeiten nehm' ich mir einen 1-stufigen Tritt oder einen niedrigen Hocker mit in's Beet, so 25cm - 35cm sind für mich ideal. Auf diese Weise habe ich heute gemütlich sitzend etliche Meter Gehölzrand mit Krokussen gejätet. Die ersten blühen schon, blassere Sämlinge, die original gepflanzten "Ruby Giant" hocken noch kurz über der Erde.
.
Das sieht sehr schön aus, Jule ! Richtig professionnel, diese Seggen-Tuffs zwischen den Gehölzen. Weisst Du die Sorte, sie kommen mir höher vor als meine Carex morrowii in gelb- und weissgestreift.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 13. Februar 2023, 21:54:22
Gebückt oder in der Hocke jäten kann ich auch nur für kurze Zeit, das ist furchtbar anstrengend. Daher bin ich fast immer auf den Knien unterwegs, dank der guten Handwerker-Kniepolster in der Arbeitshose ist das wirklich angenehm. Meine Trittplatten im Beet müssen daher auch so groß sein, dass ich noch einigermaßen darauf knien kann. Einen Hocker könnte ich da allerdings kaum hinstellen, und auf der Erde würde der sofort versinken.

Jules Seggen sehen nach Carex oshimensis 'Evergold' aus, die haben einen goldenen Rand. 'Everest' ist das Pendant mit weißem Rand dazu, beide sind wirklich toll, absolut robust und wüchsig, da kommen die etwas steifen Carex morrowii nicht mit. Die sind zwar ebenfalls fast unverwüstlich, treiben bisweilen aber Ausläufer, während Carex oshimensis horstig bleibt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Nox am 13. Februar 2023, 23:20:58
Jetzt, wo Du es sagst, habe ich gerade mal nach Bildern im Netz geschaut. Meine Lieblings-Seggen könnten direkt C. oshimensis sein und nicht C. morrowii. Sie sind schon jahrzehnte hier, damals hatte ich nichts notiert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Jule69 am 14. Februar 2023, 08:36:22
Nox:
Andreas hat schon für mich geantwortet, ist Evergold  ;) Die vertragen die Sonne hier super.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Lady Gaga am 14. Februar 2023, 09:05:11
Gebückt oder in der Hocke jäten kann ich auch nur für kurze Zeit, das ist furchtbar anstrengend. Daher bin ich fast immer auf den Knien unterwegs, dank der guten Handwerker-Kniepolster in der Arbeitshose ist das wirklich angenehm.
Eine gute Entscheidung! Mir war das früher nicht so klar, habe viel in der Hocke gemacht, bis zum längeren Buchsbaumzünsler absammeln an der niedrigen Hecke und anschließenden Meniskusriss.  :P
.
Gestern war wieder ein Gartentag, habe weiter Helleboren-Blätter entfernt und dabei auch gleich Unkraut und dürre Stauen. Dauert länger, sieht aber danach gut aus. Nur der Komposter ist jetzt schon voll.  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 14. Februar 2023, 16:22:18
Zeitweise konnte ich heute auf eine Jacke draußen verzichten. Ich hatte 4 große Randsteine mitten im Beet. Die holte ich raus und werde diese für den Unterbau der Regentonne verwenden. Stattdessen legte ich Natursteine ins Beet. Brauch ich um auf dem Beet von Stein hüpfen zu können.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Jule69 am 14. Februar 2023, 17:18:58
Am Nachmittag konnte ich bei strahlendem Sonnenschein weiter draußen werkeln. 3 Beete hab ich auf den neusten Stand gebracht, aber so langsam bremst mich der Muskelkater aus...Frau ist nichts mehr gewohnt...Augen zu und durch. Morgen ist auch noch ein Tag und da versuche ich, noch mal Gas zu geben. Ab Donnerstag soll es hier regnen...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Februar 2023, 17:33:25
Heute hatte die Gartenarbeit etwas Heldenhaftes! - So empfand ich es zumindest 8) : Bei Tmax = 2°C und Nebel habe ich weiter Apfelbäume geschnitten. Immerhin war der Boden noch so gefroren, dass ich ohne Schaden in einem Staudenbeet herumlaufen konnte  :P
War unter anderem mal wieder so ein Baum, der Dank des letztjährigen Spätfrostes kaum getragen, aber dafür gefühlt Hunderte Neutriebe gebildet hat🤬
Aber immerhin bin ich inzwischen so diszipliniert, dass ich mit den unangenehmsten Bäumen anfange.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Jule69 am 14. Februar 2023, 17:38:54
Bei 2 Grad werkeln...da muss man schon Lust zu haben, Daumen hoch! ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 14. Februar 2023, 17:42:23
Kommt drauf an, ob die Sonne scheint, oder ob es wie hier heute den ganzen Tag nebelig ist. Ich habe selbst auf dem Weg vom Auto in den Supermarkt bei ca. 4°C schon gefroren, an Gartenarbeit wäre da nicht zu denken gewesen. Neulich in der Sonne war's aber bei ähnlichen Temperaturen sehr angenehm.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Marianna am 14. Februar 2023, 18:31:27
Am Wochenende ein paar Stauden und das Helleborenlaub geschnitten, gestern die Spalierbirne. Heute nur überlegt, welche Beete ich noch vergrößern kann, damit meine Neuzugänge Platz haben ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 14. Februar 2023, 18:32:12
@Andreas, es war nebelig und zugig  8)
@Jule
Danke ☺️
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 14. Februar 2023, 18:58:15
@Wühlmaus: Ok, dann reihe ich mich mit Jule in die Schlange der Bewunderer ein. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 15. Februar 2023, 17:47:01
Auch wenn es heute trüb und grau blieb, waren die Temperaturen wenigstens etwas angenehmer als gestern, und vor allem war der Garten einigermaßen trocken, also habe ich heute meine Felco, meine Klappsäge, und eine Bügelsäge an einem langen Gardena-Stab geschnappt und die beiden Haseln an der Terrasse beschnitten. Jetzt wachsen die Zweige nicht mehr in Terrasse und Balkon hinein, und auch in Richtung Garten habe ich sie unten etwas aufgeastet.

Evtl. müsste ich bei der einen Hasel noch einen ziemlich dicken Stamm herausnehmen, das geht aber mit vertretbarem Aufwand nur mit einer Kettensäge. Für meine Tamariske bräuchte ich eigentlich einen Hochentaster, anders ist dem ausufernden Trumm nicht mehr beizukommen, aber ich weiß nicht, was man da am besten kaufen sollte. Muss ich wohl mal bei der "Gartentechnik" ein wenig recherchieren...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Jule69 am 15. Februar 2023, 18:14:56
Ich traue mich fast nicht, davon zu berichten...aber ich bin durch mit den Beeten, überall Rasenkanten abgestochen, ein wenig gedüngt, Schneckenkorn verteilt, noch ein paar Gräser geteilt und nun hab ich Angst, ich komme nicht mehr alleine aus der Wanne raus  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Nox am 15. Februar 2023, 19:28:04
Unkraut gejätet: An einer vernachlässigten Stelle drohten Krokusse und blaue Anemone blanda von Gras erstickt zu werden. Wahrscheinlich Knäuelgras, ein Horst in der Nähe ist mir entgangen und hat sich fröhlich ausgesät. Die "Wiese" war schon 15 cm hoch, wie sollen darunter Sämlinge gross werden. Als ich fertig war, waren 4 Stunden 'rum. Dafür freu' ich mich auf die Blüten, es gab nur ganz wenig Kollateralschäden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: helga7 am 15. Februar 2023, 23:06:26
und nun hab ich Angst, ich komme nicht mehr alleine aus der Wanne raus  :D
was, du surfst in der Wanne???  :o ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Jule69 am 16. Februar 2023, 07:52:44
Nein... nicht surfen, nur reinlegen zum Sauberwerden und zur Vorbeugung von Muskelkater...hat aber nicht geholfen, heute hab ich einen... ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Natternkopf am 16. Februar 2023, 09:15:58
Vielleicht doch,
... Vorbeugung von Muskelkater...hat aber nicht geholfen, heute hab ich einen... ;)

eventuell wäre der Kater noch kräftiger geworden in den Muskeln.  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 16. Februar 2023, 09:20:02
Muskelkater habe ich nur selten. Bei der Arbeit im Garten zwischendurch weglaufen und was anderes tun. Dann schauen ob die Arbeit noch da ist. Weitermachen  ;).
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 16. Februar 2023, 09:21:47
Dann schauen ob die Arbeit noch da ist.

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Nox am 16. Februar 2023, 09:30:33
Muskelkater von Gartenarbeit gibt's bei mir selten, aber gerne Schulter- und Nackenschmerzen. Verspannungen, das Alter ......
Vielleicht ist das bei Dir ähnlich, Jule ?
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: helga7 am 16. Februar 2023, 09:40:54
Bei Saisonanfang schaff ich es jedes Jahr, einen Muskelkater (bei uns liebevoll 'Spatzen' genannt  ;)) einzufangen. Dann nimmer, vielleicht sollte ich es langsamer angehen.
Aber bei euch ist alles schon so viel weiter, da kann ich nur in den Startlöchern scharren. Und dann beim ersten schneefreien Fleckerl: auf die Plätze - fertig - los! ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Kasbek am 16. Februar 2023, 12:47:32
Heute die erste Hälfte der Wildtulpenkübel aus'm Kalthaus nach draußen geräumt, ehe die etwas lichtferner stehenden zu gakelig werden. Den orakelten Spätwinter Ende nächster Woche könnte ich jetzt freilich nicht mehr gebrauchen  :-X
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Kapernstrauch am 16. Februar 2023, 12:58:37
Bei Saisonanfang schaff ich es jedes Jahr, einen Muskelkater (bei uns liebevoll 'Spatzen' genannt  ;)) einzufangen. Dann nimmer, vielleicht sollte ich es langsamer angehen.
Aber bei euch ist alles schon so viel weiter, da kann ich nur in den Startlöchern scharren. Und dann beim ersten schneefreien Fleckerl: auf die Plätze - fertig - los! ;D

Ich scharre auch schon - und es juckt in den Fingern! Vorgestern hab ich ein bissl was ausgesät (drinnen), und ich schaue jeden Tag zu, wie der Schnee schmilzt ..... :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Elke am 16. Februar 2023, 14:31:30
Gestern habe ich von unserer gesamten Ostseite zum 5. Mal das Eichenlaub und die Eicheln entfernt. Das waren zusammen 9 Schubkarren und darauf noch balancierend eine große Tonne mit einem Durchmesser von 70 cm und 100 cm Höhe. Glücklicherweise ist mir die Tonne nicht herunter gefallen, was allerdings manchmal knapp davor war.

Heute habe ich im Vorgarten das Pflaster gesäubert, von den Beeten Unkraut gejätet und endlich zum letzten Mal vier Schubkarren voll Eichenlaub entfernt.

Wenn ich aus dem Sessel aufstehe, fühle ich mich im ersten Moment ein wenig wie wie eine Hundertjährige.  ;D Ich muss im Winter wohl doch meine Muskeln etwas stählen, damit die Gartenarbeit im Frühjahr nicht so anstrengt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 16. Februar 2023, 15:29:42
vielleicht sollte ich es langsamer angehen.

Das ist wohl der Schlüssel, denn wenn man wochenlang so gut wie nichts im Garten gemacht hat und dann gleich stundenlang werkelt, womöglich noch die gleiche eintönige Arbeit, ist Muskelkater vorprogrammiert. Also besser langsam angehen, und vor allem eine Tätigkeit nie zu lange am Stück machen, sondern lieber öfter zwischen verschiedenen Dingen wechseln. Seitdem ich das besser beachte, hatte ich so gut wie nie mehr Probleme. :)

Ich bin gerade etwas hin und her gerissen, eigentlich will ich noch ein bisschen in den Garten gehen, den Rückschnitt der Haseln von gestern häckseln, aber laut Wetterradar soll es in Kürze anfangen zu regnen, ein paar Tropfen kamen vorhin schon herunter. In den nächsten Tagen ist allerdings auch nicht wirklich Besserung in Sicht, also werde ich am besten gleich anfangen und schauen, dass ich damit noch fertig werde.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Piroschka am 16. Februar 2023, 16:03:00
Zitat von: AndreasR link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3992093#msg3992093 date=1676557782]
Zitat von: helga7 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3991962#msg3991962 date=1676536854]
vielleicht sollte ich es langsamer angehen.

Das ist wohl der Schlüssel, denn wenn man wochenlang so gut wie nichts im Garten gemacht hat und dann gleich stundenlang werkelt, womöglich noch die gleiche eintönige Arbeit, ist Muskelkater vorprogrammiert. Also besser langsam angehen, und vor allem eine Tätigkeit nie zu lange am Stück machen, sondern lieber öfter zwischen verschiedenen Dingen wechseln. Seitdem ich das besser beachte, hatte ich so gut wie nie mehr Probleme. :)



Genauso handhabe ich das auch. Ich bin seid Tagen jeden Nachmittag im Garten aber nur 2 Stunden und wenn mich einer beim Arbeiten sieht, der denkt ich hätte einen Sockenschuß. Heute hab ich abwechselnd alte Stauden abgeschnitten und ein Hochbeet ( alte Regentonne ) leer geschauftel und die Erde gesiebt. Immer einen Moment und dann was anderes gemacht und zwischendurch das Abgeschnittene ins große Hochbeet hinten getragen um das auf zu füllen. Jetzt einen Tee getrunken und nun ist die zweite alte Tonne dran. Morgen grabe ich an der Stelle zwei neue Tonnen ein und es steht noch genug Strauchgut rum, was abgeschnitten werden muss und der Rasen könnte auch mal geharkt werden  ;D. Nie zu lange die selbe Arbeit machen nach dem Winter und es gibt keinen Muskelkater.

LG
Piroschka
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 16. Februar 2023, 17:10:37
Und das Gute daran ist: Hier im Forum kann man solche Geschichten zum Besten geben, ohne dass einer einen schräg anguckt, und keiner schüttelt mit dem Kopf, wenn man am Sonntagnachmittag bei herrlichsten Sonnenschein in dreckigen, abgewetzten Klamotten im Vorgarten werkelt. ;D

Ich habe es heute tatsächlich geschafft, die Haselzweige zu schreddern, war ein prall gefülltes Häcksler-Fach, welches ich auf dem Weg zum Kompost verteilt habe, welcher schon wieder recht matschig geworden war und nun wieder gut zu begehen ist. Mittendrin fing es schon an zu tröpfeln, aber das Wetter hat noch ein kleines bisschen gehalten, so dass ich auch noch Krokusse, Tulpen und Narzissen mit einer Prise Blaukorn bedenken konnte.

Das hatte ich letztes Jahr auch so gemacht, und vor allem die herrlich üppigen Krokus-Tuffs zeugen davon, dass so eine Gabe selbst im fetten Lehm vorteilhaft sein kann. Nun nieselt es mehr oder weniger stark vor sich hin, dann kann der Dünger auch gleich einziehen, sofern der Regen in den nächsten Tagen noch etwas stärker wird. Und auch wenn's arg trüb bei gerade mal 6°C war, die Zaubernuss duftete wieder meterweit durch den Garten - einfach herrlich! :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Gartenlady am 16. Februar 2023, 17:28:13
Wenn ich hier lese, bekomme ich Muskelkater beim Lesen  :o 

Ich habe in meinem Leben noch keinen Muskelkater von Gartenarbeit gehabt, warum wohl?  Zwei Mögichkeiten, ich arbeite nicht so viel, dass ich ihn bekomme oder ich arbeite auch im Winter so viel, dass ich im Frühjahr keinen bekomme.  Ich nehme dann mal Möglichkeit 1, entsprechend sieht es aus im Garten, ich nenne es Naturgarten  ;D

Inzwischen eine gute Stunde TimeLogout

Bin aber angestachelt von Eurem Fleiß doch noch ein Stündchen im Garten gewesen, zu dicke Laubschichten teilweise händisch entfernt um die darunter darbenden Glöckchen aller Art nicht zu beschädigen und die ersten wintergrünen Farne zurückgeschnitten, die vom frühen Nasschnee im Dezember niedergemacht worden waren und jetzt alles Mögliche begraben hatten. Immer noch vorhandene Helleboruslaub abgeschnitten, das endet einfach nicht. Ich sollte die Helis mal zählen, gefühlt sind es 500 Stück.

Muskelkater wird das nicht hervorrufen, Möglicherweise Kopfschmerzen morgen früh wegen Überlastung der HWS.



Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Quendula am 16. Februar 2023, 20:59:44
Jaja Muskelkater ;D. Ich hoffe, wenn ich welchen bekommen muss, dass er dann bis Samstag wieder weg ist. Da hab ich nämlich das nächste straffe Bewegungsprogramm :). Heute zwei Stunden am anderen Ende unseres Dorfviertels eine etwas ältere Goldparmäne geschnitten. Für mich war der Baum neu, da die Garteneigentümer noch nicht zu meinen "Klienten" gehören. Die zwei Leute waren gut beschäftigt, alles Heruntergeworfene einzusammeln und zu häckseln. Hab aber heute nur eine Hälfte des Baumes geschafft ::) :-[.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Immer-grün am 16. Februar 2023, 22:11:28
Hab aber heute nur eine Hälfte des Baumes geschafft ::) :-[.
Wenn die Qualität stimmt, spielt doch das Tempo keine Rolle. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Jule69 am 17. Februar 2023, 12:50:40
Mein 'Spatz' ist schon wieder weg, also alles halb so schlimm.
Nox:
Klar spielt das Alter auch eine Rolle, aber meine Devise lautet 'noch': Wer rastet, der rostet... ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Nox am 17. Februar 2023, 13:04:30
Richtig, Jule, drum rosten wir nie !
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 17. Februar 2023, 17:04:49
Hier war heute leider trotz 14°C kein Wetter für Gartenarbeiten; ein stürmischer Wind fegte durchs Tal, und gegen Nachmittag setzte Nieselregen ein. Ich habe daher nur die Kübel und Töpfe unterm Dach gewässert, eine ausgiebige Garten-Guck-Runde eingelegt und dann noch einen ausgedehnten Spaziergang  durch die Nachbarschaft samt Fremdgarten-Guck-Runde gemacht. Immerhin habe ich so auch knapp zwei Stunden Frischluft getankt, und die Muskeln ausreichend, aber nicht übermäßig bewegt. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Nox am 17. Februar 2023, 18:40:29
Heute war es trüb, aber das mit der Guckrunde, das hab' ich mir auch gegönnt.
Dann gab's noch Futter für die Frühlingsblüher und den Knoblauch.
.
Und: Mein erstes Küken in diesem Jahr, ist seinen Geschwistern um 12 Std. voraus.
.
(https://thumbs.picr.de/45206104wx.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Februar 2023, 19:00:45
Dass aus Schokoladeneiern Kücken schlüpfen ist ja toll  :D🐣 :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 17. Februar 2023, 19:10:34
Es wurde heute richtig warm, aber auch sehr stürmisch. Da trotzdem der Boden nur in den oberen Zentimetern aufgetaut ist, habe ich nicht an den Apfelbäumen weiter geschnitten. Der Schaden unter den Bäumen wäre groß.
.
So habe ich begonnen, das Laub der Helleboren zu schneiden und auch gleich zu schreddern. Die diversen Kahlfröste haben die früher blühenden Pflanzen teilweise leider doch geschädigt. Aber jetzt, so frei gelegt, sieht man auch, wie viele Knospen es heuer gibt. Es könnte eine sehr schöne Blüte geben. - wenn das Wetter es zulässt...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Konstantina am 18. Februar 2023, 19:29:36
Die gerodeten Sträucher gehäckselt. Es war nicht wenig. Auf benachbarte Grundstück wurde ein paar Obstbäume gefällt. Die Gärtner haben einen großen Häcksler dabei gehabt. Ich habe gefragt, ob ich den Häckselgut nehmen darf. Das durfte ich. Habe mir ein paar Eimer geholt 😊
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 18. Februar 2023, 19:34:18
Hier ließ der stürmische Wind im Laufe des Nachmittags zum Glück nach, und auch wenn die Sonne sich nur für wenige Sekunden blicken ließ, konnte man bei bis zu 14°C doch sehr schön im Garten arbeiten. Nach einer kleinen Foto- und Guck-Runde habe ich noch allerhand Kleinigkeiten erledigt, u. a. die Clematis zurückgeschnitten, verblühte Christrosen ausgeputzt und welkes Helleborus-Laub abgeschnitten, im "Waldgarten" ebenfalls zurückgeschnitten und Unkraut gejätet, die restlichen Farnwedel abgeschnitten, und noch ein paar Dinge mehr.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 18. Februar 2023, 21:40:01
Weiter Helleboren entlaubt, das vom Sturm gepflückte Totholz aufgesammelt und alles geschreddert . Zwei Kompostbehälter sind nun deutlich voller.
Eigentlich wollte ich noch Gräser schneiden, aber bei dem starken Wind hätten die sich schnell über den ganzen Garten verteilt...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Ingeborg am 18. Februar 2023, 22:15:43
Ja da hüpft das Gärtnerherz vor Freude bei so einem Wetter. Ob der Gärtner auch hüpft hängt vom individuellen Muskelkater ab. Bei mir im rechten Oberschenkel weil ich versucht habe das linke Knie zu schonen bei der wöchentlichen Holzaktion. Und bin ich dieses Mal auch noch zweimal den ganzen Berg bei Lilo hochgestiegen. Leider hat es dem Knie wenig gebracht, es tut genauso weh wie vorher, den Muskelkater hab ich on top.
.
Heute bei schönstem Wetter und bissl Wind:
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71791.0;attach=891912;image)
.
Dazwischen liegen eine Stunde, 6 Fangkörbe und 3 Tubes voll für den Kompost.
Nur ein kleines Stückchen vom Garten aber es gibt mir das Gefühl es auch dieses Jahr wieder einigermaßen in den Griff zu kriegen.
.
Danach konnte ich noch anfangen das Westerland-Beet mit den blühenden Cyclamen zu bearbeiten. Nochmal zwei Tubes für den Kompost.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Ingeborg am 18. Februar 2023, 22:22:17
Die ersten Sämlinge die ich versehentlich rausgerupft habe sind bereits gesichert. Leider ist vieles was auf den ersten Blick wie Cyclamen aussieht doch Scharbockskraut. Das wird noch eine Fuzzelarbeit. Ich bin aber froh, dass die Cyclamen den letzten Sommer überlebt haben und einige haben schon echt fette Knollen.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71791.0;attach=891914;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: thuja thujon am 18. Februar 2023, 22:30:19
Das sieht doch nach einem fleißigen Tag aus, selbst im Hintergrund wurde gewirtschaftet.
Gute Besserung fürs Knie und den Muskelkater.
Ich merke langsam die Schneidgiraffe in der Schulter.
Heute aber nur einen großen und 2 kleine Äpfel und eine Maulbeere plus Stachelbeere geschnitten, letztere treibt schon aus, vorher Radieschen gesät und für manches auserwählte Blaukorn gegeben, später grillen.
Bevor es in den Garten ging Broccoli und Kohlrabi vereinzelt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Quendula am 19. Februar 2023, 10:10:32
... noch ein paar Eranthis mitgenommen, obwohlich mit denen noch nie Glück hatte.
Ein sehr bekannter Staudengärtner sagte mir, dass man Winterlinge von einem Großvater geschenkt bekommen muss. Dann gedeihen sie auch. Ich muss zugeben, diese Aussage ist völlig korrekt. Hier wachsen sie seitdem :D.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Euphrasia am 19. Februar 2023, 10:31:05
Ein sehr bekannter Staudengärtner sagte mir, dass man Winterlinge von einem Großvater geschenkt bekommen muss. Dann gedeihen sie auch. Ich muss zugeben, diese Aussage ist völlig korrekt. Hier wachsen sie seitdem :D.
:D Es scheint am Schenken zu liegen, die Frau war aber kein Großvater. ;D (Gekauft hat es bei mir auch nie geklappt.)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: realp am 19. Februar 2023, 11:01:15
... noch ein paar Eranthis mitgenommen, obwohlich mit denen noch nie Glück hatte.
Ein sehr bekannter Staudengärtner sagte mir, dass man Winterlinge von einem Großvater geschenkt bekommen muss. Dann gedeihen sie auch. Ich muss zugeben, diese Aussage ist völlig korrekt. Hier wachsen sie seitdem :D.
In Ermangelung eines Grossvaters bringst du mir beim nächsten Besuch welche mit. Das muss doch auch gelten...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Quendula am 19. Februar 2023, 11:04:59
 :-* Klar!
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Konstantina am 19. Februar 2023, 17:09:56
Heute war es sehr trüb und es hat ab und zu genieselt, es hat mich aber nicht gestört.
Ich habe die Stauden runter geschnitten. Die Frühblüher bekamen ein paar blaue Körnchen. Und dann habe ich ca. 2 cm ungesiebten Kompost angebracht. Ist eigentlich zu früh, aber ich habe gestern mitbekommen, wie eine Frau über den Beet rübergelaufen Ist.  Und ich dachte, vielleicht, wenn es nicht nach eine Fläche, die mit Laub bedeckt ist, aussieht, sondern nach eine bepflanzte Beet, werden die Menschen nicht mehr drüber laufen und die austreibende Frühlingsblüher zertrampeln 😊
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 19. Februar 2023, 17:36:32
Heute war es sehr trüb und es hat ab und zu genieselt, es hat mich aber nicht gestört.
Ich habe die Stauden runter geschnitten. Die Frühblüher bekamen ein paar blaue Körnchen. Und dann habe ich ca. 2 cm ungesiebten Kompost angebracht. Ist eigentlich zu früh, aber ich habe gestern mitbekommen, wie eine Frau über den Beet rübergelaufen Ist.  Und ich dachte, vielleicht, wenn es nicht nach eine Fläche, die mit Laub bedeckt ist, aussieht, sondern nach eine bepflanzte Beet, werden die Menschen nicht mehr drüber laufen und die austreibende Frühlingsblüher zertrampeln 😊

Solche Leute brauchen Stacheldraht.

Hier war der Tag ganz gut mit Sonne. In der Nacht hatte es geregnet und Sturm hat sich gelegt. So habe ich wieder Holz und Stroh kleingeschnibbelt.
Meine Narzissen ...........
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Hausgeist am 19. Februar 2023, 18:30:49
Entgegen der Vorhersage war heute bestes Wetter mit viel Sonne. Heute Vormittag wollten wir nur eine Runde durch den Garten gucken, nun ist er ein Schlachtfeld.  :-X ;D Eigentlich wollten wir schon im letzen Jahr die Kronen der beiden maroden Süßkirschen stark zurücknehmen, wegen Bruchgefahr und vielem Totholz. Aus "Angucken" wurde "Ich hol mal eben die Säge...". Zwei der drei Kirschbäume sehen nun etwas gewöhnungsbedürftig aus und der Garten liegt voller Astschnitt für zwei Tage Häckseln und anschließendes Lagerfeuer. Über den Zustand der Frühblüher in den Beeten unter den Bäumen haben wir den Mantel des Schweigens ausgebreitet...  :P ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Blush am 19. Februar 2023, 19:39:26
Hier war und ist auch Schnitt angesagt. In bisher 3 Etappen habe ich meinen großen Rambler ausgelichtet, auch um an Totholz am Kirschbaum ran zu kommen. Der Garten liegt voll mit Rosenabschnitten, an der Kirsche habe ich soweit wie möglich mit der Baumsäge geschnitten. Ich traue mich leider nicht mit der Kettensäge auf die Leiter, deshalb brauche ich da noch die Hilfe des Gatten.
.
Heute haben wir dann aber gemeinsam erstmal die große Haselnuss ausgelichtet. Mit wenig Trittmöglichkeiten im Beet und dem Wunsch, die Stämme möglichst lang zu lassen, war das nicht ganz einfach, ist aber gelungen. Geärgert habe ich mich über mich selbst, dass ich so spät dran bin, denn die Hasel stand schon sehr gut im Saft.  :P
.
Insgesamt aber ein prima Gartentag mit viel Sonne.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Blush am 19. Februar 2023, 19:59:55
Und: Mein erstes Küken in diesem Jahr, ist seinen Geschwistern um 12 Std. voraus.
.
(https://thumbs.picr.de/45206104wx.jpg)

 :D sind das 'Maran'? Von ihnen weiß ich, dass die Eier so toll dunkle Schalen haben.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Nox am 19. Februar 2023, 23:32:54
Blush, Du kennst Dich aus, ja, das sind Marans ! Meine sind etwas speziell und schlüpfen über 2 Tage: heute morgen schaue ich in den  Brüter und da war noch ein Nachzügler und heute mittag auch noch einer. Nun sitzen sie zu elft unter der Wärmelampe.
.
Ingeborg, so sieht der Garten doch gleich frühlingsfein aus ! Ich hab' hier nach einer ähnlichen Aktion ein paar Kübel Laubschredder rumstehen, die sollen zwischen die robusteren Stauden - wenn ich denn mal den ersten Jätegang geschafft habe.

Gestern schlapp bei trübem Wetter, aber heute nachmittag wieder tatenkräftig bei Sonnenschein. Eichenlaub aus den Beeten geklaubt (Laubsauger hat nicht alles erwischt) und Nachlese bei der wuchernden jap. Anemone gehalten, die ich letztes Jahr schon versucht habe, aus dem Staudenbeet zu kriegen. Zur Zeit kann man gut die anderen Stauden rausnehmen, der Wurzel nachgraben und die Stauden wieder zurücksetzen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 20. Februar 2023, 14:43:12
Junge Tiere sehen immer knuffig aus  :D.

Neulich klebte ich den Riss in der Regentonne, irgendein Kraftkleber. Mal sehen.
Heute legte ich die Gehwegplatten dorthin wo die Tonne stehen soll. Ein paar Gasbetonsteine zum erhöhen und das Fallrohr um 40 cm gekürzt. Könnte übrigends noch 20 cm mehr sein.
Tonne innen gesäubert. Mit Schwierigkeiten das Rohr reingeschoben. Von Weitem sieht alles schief aus. Mach ich vielleicht heute nochmal neu. Erst Pause.

Dieses Rohr ist so nah an der Grundstücksgrenze, da ist nicht viel Platz zum verschieben.

Was haben die früher gebastelt. Das Rohr ist mit einem Kabel und Spucke an einer Stange befestigt. Falls ich auf die Idee kommen sollte das irgendwie neu zu befestigen krieg ich das niemals hin.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: tomma am 20. Februar 2023, 15:29:14
Spucke sammeln!  ;D

Ich habe heute nachgearbeitet, was ich im Herbst hätte erledigen sollen: Taxushecke geschnitten. Leider habe ich nur die Hälfte geschafft. Das scheußliche Wetter hat mich reingetrieben.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 20. Februar 2023, 16:08:24
Ja hier sieht es seit Stunden aus als würde es gleich regnen. Tut`s aber nicht.

Meine Konstruktion nahm ich auseinander. Das Rohr um 10 cm mehr gekürzt. Dann neu aufgebaut und ich denke so geht es. Die Tonne fällt nicht nach hinten ab. Wäre blöd, der Hahn ist vorne.
Noch abwarten ob die Tonne dicht bleibt.

Für heute reicht es.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: riegelrot am 20. Februar 2023, 16:38:25
Heute Sonne pur. Den ganzen Tag Geschnatter der überfliegenden Kraniche. Habe doch vorsichtig angefangen, Stauden zurückzuschneiden. Und Totgesagte leben!! Die Salvia greggii im Hochbeet komplett braun, aber unter den noch nicht weggeräumten Blättern das erste mini grün. Etwas Blätter weggeräumt, aber zum Wochenende wieder Nachtfrost angesagt, also vorsicht.
Die Schätzchen aus Knechtsteden eingepflanzt. Hier die kleinste Narzisse ever. Narcissus hedraeanthus, noch nicht mal 2 cm klein ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: riegelrot am 20. Februar 2023, 16:41:54
Gartenarbeit und dabei Kraniche gucken, hat was!!
Blauer Himmel, 14 Grad.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 20. Februar 2023, 18:17:47
Kraniche sind vor ein paar Minuten vorbeigezogen.

Habe nur Gießwasser aus dem Teich geholt
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 20. Februar 2023, 18:50:29
Heute habe ich keine Kraniche gehört, aber gestern sind ein paar große Schwärme durchgezogen. Das Wetter war zur Abwechslung mal wieder richtig sonnig, und man konnte erstmals ohne Jacke arbeiten, bis die Sonne hinterm Berg verschwand. So langsam wird auch hier der Garten frühlingsfein, ich habe im Vorgarten noch eine Runde gejätet und unten im Garten ein paar Sachen zurückgeschnitten, u. a. das Kniphofienlaub. Die Blutpflaume neben dem Parkplatz an meinem Arbeitsplatz musste ein paar Zweige lassen, ich habe mir eine Handvoll mitgenommen und meine Vase wieder bestückt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Acanthus am 21. Februar 2023, 19:53:53
Hallo allerseits,
heute habe ich mich hier am nördlichen Oberrhein hinreißen lassen und begonnen, alles Abgestorbene zu entfernen. Schaut nun doch etwas manierlicher aus, vor allem sieht man jetzt Elfenkrokusse, die zT bisher verdeckt waren.
Eigentlich traue ich der Situation ja noch nicht, das wird nochmal richtig kalt, da bin ich eigentlich sicher.
Unter den abgestorbenen Trieben der Katzenminzen stehen die Neutriebe aber tatsächlich schon so ca. 10 cm hoch, da musste etwas geschehen. Ein erstes Blausternchen blühte dort auch schon. Ich denke, morgen decke ich den Rest ab und dann lockere/ jäte ich mal. Ich hab da so ein aufdringliches Unkraut im Frühling mit kleinen Blättchen und extra schwachen Trieben, die beim Jäten schön abbrechen. Meine Gartennachbarin nannte sie immer „Hühnerdarm“. Kennt das jemand zufällig?
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 21. Februar 2023, 19:56:11
"Hühnerdarm" kenne ich als Vogelmiere, die kann in der Tat lästig werden (wenn man denn keine Hühner hat). Mein Garten bleibt davon offenbar verschont, dafür wächst hier überall Gauchheil und Persischer Ehrenpreis, die einen ähnlichen Habitus haben. Alles aber harmlos im Gegensatz zu den ganzen Wurzelunkräutern...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 21. Februar 2023, 20:11:35
Eins der schlimmsten ist Horn-Sauerklee. Bei der Nachbarin sind große Flächen befallen, auch in der Wiese und bedroht mich.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Acanthus am 22. Februar 2023, 01:54:39
Ja, Hornsauerklee ist übelst, ich habe es in den Pflasterfugen und es wird immer schlimmer damit.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Starking007 am 22. Februar 2023, 03:31:14
Vorgestern wieder mal gemulcht, nun sind nur noch 2 Bottiche voll davon da.
Ich treib da einigen Aufwand: Häckseln, mischen, einlagern, häckseln, mischen, häckseln.
Dann hat es fast die Konsistenz von Schnupftabak und riecht auch gut.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0001~15.JPG)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 22. Februar 2023, 09:28:17
Ja, Hornsauerklee ist übelst, ich habe es in den Pflasterfugen und es wird immer schlimmer damit.
In den Pflasterfugen hatte ich auch das Kraut. Ich habe die Stelle nassgemacht und dann dick normales Salz draufgestreut. Das darf man aber auf keinen Fall mit den Beeten machen. Jedenfalls ist das Zeug in den Fugen weg.
In den Beeten zupfe ich es raus sobald es sich zeigt. Auf keinen Fall blühen lassen. Ich bin da wirklich rigoros hinterher.

Nur der Nachbarin ist ihr Garten egal. Mag keine Gartenarbeit. Voriges Jahr nur einmal Rasen gemäht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 22. Februar 2023, 09:35:49
Auch hier war es die letzten Tage herrlich mit Sonnenschein und 12-13 Grad und ich konnte endlich die Gartensaison eröffnen. Die üblichen Arbeiten: Stauden- und Gräser-Rückschnitt (noch nicht fertig), Gewächshaus putzen und darin den Boden aufbereiten/düngen, teilweise die dicken Laubschichten von den Frühlingsblühern entfernen (und staunen, was sich alles darunter verbarg :D), Hornveilchen und Primelchen in Töpfe gepflanzt, auf der Gartenbank gesessen und die Sonne genossen :D...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Februar 2023, 10:10:32
arthur das sieht gut aus, neid ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Blush am 22. Februar 2023, 16:39:55
Kraniche rasten bereits seit einigen Wochen auf den Wiesen südlich unseres Dorfes. Ihre Rufe sind ebenso wie blühende Schneeglöckchen für mich immer das Signal, das dass Schlimmste vorbei ist.  ;)
.
Nicht wirklich, Nox. Freunde hatten mal Marans und ich fand diese dunklen Eier immer besonders schön.
.
Ich war heute sehr fleißig und habe ungefähr 1,5 Kubik Strauchschnitt gehäckselt. Mein Fleiß wurde auch belohnt. Mit ungefähr 38 Sekunden Sonnenschein.  :D
.
Schneckenkorn gestreut, wenigstens 1 Strauch gepflanzt und die Scilla aus dem Boden geguckt.
.
Gestern hatte ich endlich das Helleboruslaub abgeschnitten. Jedenfalls das, welches fleckig war. So ganz nackt mag ich sie gar nicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 22. Februar 2023, 17:13:37
Ich schneide auch immer nur das welke oder stark fleckige Laub ab, warum soll ich perfekt grüne Blätter abschneiden? Ansonsten habe ich es auch bei einem Kontrollgang und Geophythen-aus-dem-Boden-Gucken belassen, auch wenn ich vielleicht noch das eine oder andere hätte machen können. Die dringlichsten Sachen sind fürs Erste aber erledigt, da darf man auch mal einen Tag ausspannen, im Büro war's wuselig genug, und irgendwann muss ja auch mal Feierabend sein...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Februar 2023, 18:19:57
Vorgestern wieder mal gemulcht, nun sind nur noch 2 Bottiche voll davon da.
Ich trreib da einigen Aufwand: Häckseln, mischen, einlagern, häckseln, mischen, häckseln.
Dann hat es fast die Konsistenz von Schnupftabak und riecht auch gut.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0001~15.JPG)
Sehr schönes Material!
Ähnlichen Aufwand betreibe ich auch, allerdings ist hier der Holzanteil gröber, was sich für die Verbesserung der Bodenqualität sehr bewährt.
.
Nun sind alle Apfelbäume geschnitten. Da es im vergangenen Jahr endlich mal keinen Komplettausfall der Ernte durch Spätfröste gab, war das Schneiden nicht ganz so nervig. Auf jeden Fall fiel reichlich Futter für den Schredder an und der Haufen für neues Mulchmaterial wächst wieder.
Von der Eiche im Vorgarten wurden noch einige Äste entfernt und in Brenn- und Mulchmaterial aufgetrennt.
.
Zu guter Letzt wurde noch etwas Schlumpfpollen verteilt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Quendula am 22. Februar 2023, 22:10:41
Nun sind alle Apfelbäume geschnitten.
:D Super!
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Wühlmaus am 22. Februar 2023, 22:59:03
Hab extra von unten mehr weggenommen, dass man beim Sensen besser agieren kann  8)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Quendula am 22. Februar 2023, 23:00:52
Hatte mich nicht zu fragen getraut ;D...
Sehr schön!
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 23. Februar 2023, 05:39:37
Ich habe mir - bei schönstem Gartenwetter - gestern mal eine Büroauszeit gegönnt. Im Garten habe ich sämtliche Rosen, Hortensien, den Schmetterlingsflieder und die meisten Stauden geschnitten. Jetzt liegt wieder ein Riesenhaufen für den Häckslereinsatz bereit. Damit ist klar, was als nächstes dran ist.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Kapernstrauch am 23. Februar 2023, 07:44:39
Bei mir ist es noch lange nicht soweit - an Rosen schneiden denke ich Ende März  ;D.
Allerdings bin ich recht froh darüber (auch wenn ich mit Neid auf eure schönen Frühlingsbilder schaue), aber ich erwache doch erst langsam aus der Winterstarre. Mehr als 2 Stunden schnippseln und bücken ist noch nicht drin....
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Kübelgarten am 23. Februar 2023, 08:59:45
der Winter ist noch nicht rum, ab Sonntag -Grade und Schnee angesagt
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. Februar 2023, 09:19:51
Genau! Rosenschnitt kommt bei mir auch erst Ende März dran.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Mufflon am 23. Februar 2023, 14:54:03
Normalerweise würde ich jetzt schneiden, aber fürs WE ist Frost angesagt, hier sehr selten für Ende Februar.
Aber da ich eh noch rumhuste, passt das.
Dafür beobachte ich andere beim Arbeiten, die Stadt pflanzt gegenüber eine total sinnlose Hecke direkt hinter einer halbhohen Mauer. Laut Internetseite will die Stadt hier für mehr Gehölze sorgen.
Die Streuobstwiese in der Nähe verstehe ich ja, das war eine ungenutzte Rasenfläche, wurde 4x jährlich gemäht, das war es. Mit den Obst- und Nussbäumen macht sie mehr Sinn.
Aber diese Hecke... ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Blush am 23. Februar 2023, 18:45:07
Arthur, hast Du irgendwo schon mal genauer beschrieben, was Du da mit Deinem Mulch veranstaltest?
.
Rosen schneide ich auch erst im Vollfrühling, der Rambler war jetzt eine Ausnahme. Alles, was ich von der Leiter aus geschnitten hatte, lag in einem großen Wust auf dem Boden. Meterlange Ranken dabei. Die habe ich heute in einer Plane eingerollt und in den Hänger verfrachtet. Ebenso das, was in ordentlichen Abschnitten davon vorhanden war. Das fahren wir ab. Rosenschnitt kann ich nur kompostieren  und da kommt noch genug zusammen.
.
Dann habe ich ein paar Mini Eiben und Buchse ausgegraben und getopft und die größeren, gerade gelieferten Säuleneiben gesetzt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Nox am 23. Februar 2023, 18:54:06
Gestern Efeu in die Schranken verwiesen, stundenlang rausgezupft und aus Büschen gezogen, damit ich dort bald etwas pflanzen kann.
Heute müd und keine Lust, dort noch Kompost und Hühnermist hinzufahren, denn wenn ich damit anfange, wird das schnell ein Kubikmeter.
.
Bei der schönen Sonne (aber kalter Wind) viele Geranium-Ableger gewonnen und wie geplant um meine treibenden Narzissen gepflanzt:
Geranium x cantabrigiense (Karmina) um eher niedrige Narzissen auf eher trockenen Plätzen,
Geranium marcrorrhizum Czakor (dunkel-pink) zu eher höheren Narzissen, auch sommertrockene Plätze - dabei fiel mir auf, das die schon deutlich Blütenstände schieben, noch knospig zwar - aber nicht mehr lange. Wenn die Farben sich beissen, verpflanz' ich sie halt nochmal.
Ich hätte noch die Sorte "Spessart", in hellrosa-weiss, passt dann besser zu Gelb.
.
An die feuchten lehmigen Plätze: Geranium himalayense Sorten und G. Rosemoor. Die serbelten an ihren alten Plätzen mit Sommertrockenheit so vor sich hin, mal sehen, ob ihnen die neuen besser gefallen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 23. Februar 2023, 19:10:12
Heute bekam ich die vor langer Zeit bestellten Akelei vulgaris, blau und weiß. Da bei mir schon Akelei austreiben denke ich das meine neuen die Kälte demnächst ertragen können. Abdecken kann ich aber auch. Was meint ihr? Dann noch Ysop, auch besser abdecken?

Was ist mit Zitronenverbene? Im Schaugarten sagte man mir das die Pflanze im Winter reingeholt wird. In der Beschreibung steht nichts davon. Noch steht sie draußen auf dem Fensterbrett.

Ich habe Duftveilchen auf die andere Seite gesetzt. Können noch mehr rüber, aber da kommen auch die Tulpen,  muß erst sehen wo genau. Alle Tulpen zeigen sich noch nicht.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Mottischa am 23. Februar 2023, 19:18:05
Ich schneide morgen den Apfelbaum, mehr traue ich mich nicht, wegen der kommenden Kälte. Außerdem will ich die Insekten nicht heimatlos machen, weil ich Stauden zurückschneide und das Laub entferne  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: helga7 am 23. Februar 2023, 19:50:31
Zitronenverbene (Aloysia citrodora) ist bei mir (6b) nicht winterhart. Sie steht im Winter dunkel und frostfrei.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 23. Februar 2023, 20:03:14
Danke Helga. Dann werde ich den Topf reinholen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 23. Februar 2023, 20:10:16
Bei mir ist es noch lange nicht soweit - an Rosen schneiden denke ich Ende März  ;D.

Interessant, wann bei euch allen der Rosenschnitt stattfindet. Hier waren die schon teilweise bis zu zehn Zentimetern ausgetrieben. Ich habe mir das jeden Tag angeschaut und mir ausgemalt, wie lang die jungen Triebe wären, wenn ich weiter warte. Allerdings muss ich sagen, dass ich beim Rosenschnitt auch schon manches ausprobiert habe. Vor zwei Jahren habe ich die Rosen im Vorgarten auch mal im Herbst geschnitten, weil mich das in dem Jahr gigantisch gewachsene sparrige Durcheinander gestört hat. Die Rosen haben im Folgejahr unverändert gut geblüht.


Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Rinca56 am 23. Februar 2023, 20:29:54
Rosen schneiden und überhauptschneiden erinnert mich daran, dass ich einen Grünabfallcontainer bestellen muss. Ohne wird das nichts bei uns
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Lady Gaga am 24. Februar 2023, 16:16:38
Da wollte ich nach längerer Zeit wieder einmal den Efeu zurückschneiden, der schon auf das Nachbargebäude klettert und auch das Pflaster unserer Einfahrt zuwuchert. Erde hat sich da auch am Pflaster angesammelt.... und was finde ich darunter? Die ersten Bambussprossen!  :o  :(  >:(
Hier schon tw. weggeschnitten, bis ich auf die Idee vom Fotografieren kam, 1m war der längste Trieb, der links um die Kurve nach sinnvoller Erde suchte. Später guckten auch aus dem Grünstreifen unter dem Efeu Bambuswurzeln heraus, das wird eine längere Arbeit.  :P
(https://up.picr.de/45240396oh.jpg)
.
(https://up.picr.de/45240394yt.jpg)

 
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: helga7 am 24. Februar 2023, 16:34:25
Uiuiuiui, kommt der Bambus vom Nachbarn, oder habt ihr den gepflanzt?  :o
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 24. Februar 2023, 16:37:32
Heute habe ich den gesamten Grünschnitt gehäckselt... und zwar rechtzeitig, bevor der Regen einsetzte. Draußen ist es kalt, grau und windig... und inzwischen regnet es schon wieder seit Stunden. Keine großen Mengen sind das. Aber der Oberboden dürfte gut durchfeuchtet sein. Für die nächsten Tage solle es in den Nächten wieder frostig werden. Meine Sehnsucht nach Frühling wächst. Die Krokusse bleiben geschlossen und Narzissen und andere Frühjahrsblüher stagnieren. Sonne und Wäre fehlen. Dafür haben wir später im Jahr wahrscheinlich wieder zu viel davon. Mir kann man es auch nie recht machen... ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: tomma am 24. Februar 2023, 17:21:50
Landregen! Heute findet Gartenarbeit im Haus statt: Ich überprüfe meine Gartenplanungen und sammle Kräfte für die nächste Schönwetterperiode.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. Februar 2023, 17:29:16
Ich hab draußen Pak Choi und Chilis pikiert - ging grad so. Jetzt sind sie wieder im Warmen und ich auch. Den letzten Monster-Miscanthus noch abzuschneiden konnte ich mich nicht mehr überwinden ;D. Stattdessen noch schnell Holz geholt, jetzt gibt's ein warmes Feuerchen :).
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Lady Gaga am 24. Februar 2023, 17:50:03
Uiuiuiui, kommt der Bambus vom Nachbarn, oder habt ihr den gepflanzt?  :o
Der kommt von mir!  :-[  Beim Kauf damals war noch keine Rede von wuchern. Als er in einem kalten Winter fast erfror, schnitt und grub ich ihn aus und pflanzte eine Rose - beim rechten Klettergerüst. Einige Monate später trieb er links und rechts neu aus.  :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 24. Februar 2023, 18:35:00
Hier war heute nochmal herrliches Gartenwetter bei angenehmen Temperaturen. Ich habe die in Töpfen herangezogenen Sämlinge vom einjährigen Rittersporne und von Orlaya grandiflora in mein neues Beet gepflanzt, und dann noch ca. zwei Dutzend Schlüsselblumen, die an ungünstigen Standorten wuchsen, ausgebuddelt, und ebenfalls am Beetrand verteilt. Danach habe ich noch eine Runde Unkraut gejätet, noch geht das ganz gut, aber es ist mittlerweile schon jede Menge ausgetrieben, so dass ich mich beeilen muss. Gleich wird es wohl anfangen zu regnen, mal schauen, ob ich morgen noch was machen kann.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 24. Februar 2023, 18:51:31
Hier war das Wetter Bäääh. Regen. Es ist bei mir so das das überflüssige Wasser der Regentonne im Hof kein Abfluß hat. Es stehen 2 Mörtelwannen davor und wenn es regnet bringe ich das Wasser nach hinten in den Garten. Also ordentlich oft gelaufen. Im Sommer bin ich  um jeden Tropfen froh. Im Garten stehen auch noch Mörtelwannen und eine Regentonne. Auch soweit geleert.
Wenigstens ist der Boden in der Tiefe nicht mehr staubtrocken wie letzten Winter.

Dann noch unterm Schuppendach morsches Holz gesägt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: MadJohn am 24. Februar 2023, 19:01:46
50 Allium 'Millenium' und 100 Hosta getopft. Zum Glück ist mein Laboratorium wasserdicht. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Konstantina am 24. Februar 2023, 20:37:32
Am Mittwoch kamen hier drei Stück Clematis von Westphal. Die habe ich heute eingepflanzt.
Auf meine frisch gerodete Fläche habe ich eine Rispenhortensie, die ich für wenig Geld bei Aldi mitgenommen habe, und bewurzelte Steckling von Cornus Alba sibirica eingepflanzt.
Und am Ende 10 Maiglöckchenrhizomen verbuddelt.
Alle Neuzugänge haben Kompost bekommen. Es ist so schön eigene Kompost zu haben 😊
Es war nicht mehr so warm, aber sehr angenehm.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Gersemi am 24. Februar 2023, 22:02:47
Fühlt Euch alle um Eure Gartenarbeiten beneidet, mich hält eine mistige Erkältung seit fast 2 Wochen fest im Griff. Gutes Gartenwetter konnte ich nicht nutzen, viel zu schlapp  :P und jetzt ist es wieder kalt und neuer Frost droht. Wenn ich demnächst wieder fit bin, dann aber  :)
Wenigstens sind Epimedien und Clematis geschnitten.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: helga7 am 24. Februar 2023, 22:41:57
Baldige Besserung, Gersemi, auf dass du bald wieder draussen werkeln kannst!  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Kapernstrauch am 25. Februar 2023, 00:00:27
Entgegen aller Erwartungen kam am Nachmittag die Sonne raus - Miskanthus geschnitten, Laub vom Dach des Gartenhauses, aus der Dachrinne und vom Fuß der Banksiae Lutea entfernt.
Am Vormittag hab ich meine Narzissen und Fritillaria umgetopft, Okra pikiert und Mirabilis und Vitex agnus-castus gesät.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: helga7 am 25. Februar 2023, 09:18:05
Ich hab auch ein Beet weiter staudenüberdererdefrei geschnitten, und mir geschworen, das heuer im Herbst zu erledigen, egal, wie oft ich lese, wie schön Gräser im Winter sind.  >:(
Der Schnee, den es hoffentlich bei uns auch weiter geben wird, drückt eh alles platt. Und jetzt kommen mit der langsamen Schneeschmelze gleichzeitig alle Frühlingsblüher raus und ich bräuchte eine Schwebebühne, um beim Schneiden nix zu zertreten,,,,, :'(
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Gersemi am 25. Februar 2023, 09:26:58
Baldige Besserung, Gersemi, auf dass du bald wieder draussen werkeln kannst!  :D

Danke, Helga  :) Wär schön, wenns endlich bessert.

Da die Vorhersagen ab heute Nacht frostig bleiben, werde ich nachher die Kübel, die ich schon raus gestellt hatte, wieder ins Winterquartier räumen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Kapernstrauch am 25. Februar 2023, 09:45:43
Da stimme ich dir zu, Helga - das Problem dabei ist nur, dass ich im Herbst so gar keine Lust drauf habe......ist bei dir schon alles schneefrei?
Bedingt durch die Hanglage bei uns, landet der weggeschaufelte- und gefräste Schnee auch noch auf einigen Staudenbeeten, da wird es noch dauern, bis alles halbwegs abtrocknet.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Nox am 25. Februar 2023, 10:06:33
........Heute findet Gartenarbeit im Haus statt: Ich überprüfe meine Gartenplanungen und sammle Kräfte für die nächste Schönwetterperiode.
.
Das muss ich mir merken: Kräftesammeln ist ein ganz wichtiger Punkt für die Gartenarbeit. Am liebsten im Forum hier.
.
Gestern habe ich den letzten Prunus Okame bei meiner Baumschule ergattert. Voll in Blüte (idiotisch zum Busch geschnitten) und der Platz ist sogar schon vorbereitet. Eine 1,60 m hohe Magnolie Genie voller Knospen für nur 30 € kam auch noch mit, denn meine zuerst gepflanzte leidet im Sommer sehr unter dem Wurzeldruck der nachbarlichen Kiefern und dessen Mimose. Im Sommer kann man direkt sehen, wie das Gras um sie herum als erstes trocken und gelb wird, aber sie hält sich bonsaimässig tapfer und ich will sie nach 5 Jahren auch nicht mehr umpflanzen. Der Nachbar wollte ja mal ein paar Kiefern fällen, die ihm im Winter Schatten in seiner Veranda machen, sagte er vor ein paar Jahren. Wie auch immer, einen feuchteren Platz für sie habe ich mir schon ausgeguckt.

Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Immer-grün am 25. Februar 2023, 10:11:48
Du pflanzt viele Bäume, Sträucher @Nox, Respekt! ;)
Ich bin derzeit eher kurzzeitgärtnernd unterwegs, kleinere Zeitinseln nutzend. Heute sollte noch ein bisschen etwas gehen mit Rückschnitt.
Um Neujahr hatte ich noch den Eindruck, ich habe Vorsprung! Der Garten hat einfach den schnelleren Schritt. ;)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: helga7 am 25. Februar 2023, 10:40:50
Bei mir liegt noch immer an manchen Stellen genug Schnee, aber da, wo er wegapert kommen Galanthen und Eranthis und Tulpentriebe..... und ich steig immer irgend wo drauf :-[
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Kapernstrauch am 25. Februar 2023, 10:46:30
Bei mir liegt noch immer an manchen Stellen genug Schnee, aber da, wo er wegapert kommen Galanthen und Eranthis und Tulpentriebe..... und ich steig immer irgend wo drauf :-[

Ohje, das ist blöd - ich hab noch nicht so viele Frühjahrsblüher, aber in den nächsten Jahren wird das wohl auch mein Problem werden. Ich habe überall Steinplatten dazwischen, brauch ich ja auch später beim Jäten und abschneiden vom Verblühten.

@Nox: schön, wenn man immer wieder etwas Neues pflanzen kann - inzwischen werde ich auch immer erfinderischer, was das Platz finden betrifft  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: helga7 am 25. Februar 2023, 11:12:34
Sollte ich wohl auch legen, aber ich bilde mir immer ein, ich weiss eh, wo Platz zum Hineinsteigen ist. Ab dem Spätfrühling funktioniert das ja auch.  :-\
Und Gräser schneiden, wenn der Boden noch gefroren ist, geht ratzfatz. Heuer war erstmalig der Boden nie durchgefroren, hab ich noch nie erlebt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Mediterraneus am 25. Februar 2023, 11:15:00
Bald wird auch bei euch der Schnee weg sein.
Hier auch ständig leichter Schneeregen, kein Gartenwetter.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: minthe am 25. Februar 2023, 11:19:54
... Sämlinge vom einjährigen Rittersporne und von Orlaya grandiflora in mein neues Beet gepflanzt ...


Diese beiden habe ich auch heuer. Die Rittersporne duerfen die Kuebel begruenen und die Orlayas habe sich selbst ausgesaet.
Ich hoffe, dass es von Jahr zu Jahr mehr werden!
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 25. Februar 2023, 13:14:39
So unterschiedlich wie die Gärten sind auch die Bedingungen, unter denen wir gärtnern. Schnee ist hier ja eine Seltenheit, und dass der Boden wirklich mal hart gefroren ist, kommt nur bei Kahlfrosteinbrüchen vor, also ca. ein- bis zweimal im Jahr für eine oder zwei Wochen. Aus diesem Grund kann ich auch nicht einfach so in die Beete treten, das geht vielleicht im Sommer, wenn's wochenlang nicht geregnet hat, aber ansonsten sind Trittplatten ein Muss, weil man im Schlamm versinken würde, oder zumindest dicke Lehmbrocken an den Schuhen kleben bleiben. Natürlich latsche ich auch manchmal auf irgendeinen zarten Austrieb, weil ich nicht vorsichtig genug bin, dann ärgere ich mich immer sehr. :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Nox am 25. Februar 2023, 13:49:54
Du pflanzt viele Bäume, Sträucher @Nox, Respekt! ;)
Ich bin derzeit eher kurzzeitgärtnernd unterwegs, kleinere Zeitinseln nutzend. Heute sollte noch ein bisschen etwas gehen mit Rückschnitt.
Um Neujahr hatte ich noch den Eindruck, ich habe Vorsprung! Der Garten hat einfach den schnelleren Schritt. ;)
.
Ja, liebe Immer-grün, ich habe erst 2016 einen 4000 m2 grossen Garten mit Haus aus den 80ern drauf erworben. Das soll mal mein Renten-Domizil werden und so bin ich seither fleissig am werkeln. Es ist nur 1,5 km vom Campingplatz entfernt. Ein unglaublicher Glücksfall und was für ein Geschenk, soviel Platz zum Gestalten zu haben. Was ich jetzt pflanze, das kann ich hoffentlich noch 15 Jahre (oder darf's auch ein bisschen mehr sein ?) wachsen sehen. Aber so langsam werde ich mit den Gehölzpflanzungen fertig, sie sollen sich ja noch entfalten dürfen.
Die letzten Jahre kam viel Neues, denn ich habe Hecken aus Leyland-Zypressen, Eleagnus, Kirschlorbeer, Feuerdorn und wilden Haseln entfernen lassen, damit dort zahmere und schönere Gehölze hin können (die man nicht jedes Jahr um 1m zurückschneiden muss).
Haseln gibt's jetzt wieder, aber nur die Sorten mit den grossen Nüssen.  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 25. Februar 2023, 13:55:57
Toll finde ich so einen großen Garten.

Mir reicht der kleine Garten den ich habe, ich denke daran das ich eventuell später nicht mehr kann. Meine Omma hat allerdings noch mit 80 im Garten gewerkelt.
Vorhin war ich draußen und wollte was tun. Schneeregen und Kälte, neee, muß nicht sein. War nicht lange draußen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Kapernstrauch am 25. Februar 2023, 13:58:17
Meine Mama hat ihren Garten inkl. Nutzgarten bis zum Ende mit 87 in Schuss gehalten! Ich hoffe, das schaffe ich auch (ohne Nutzgarten) bei meinen 1000 Quadratmetern. Aber das reicht...
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Nox am 25. Februar 2023, 14:00:56
Recht hast Du, Dabra ! Ich denke halt, dass Gehölze nicht soo viel Arbeit machen (solange es keine Schnitthecken sind).
Und von Prinzessin Sturdza (die mit dem berühmten Garten Vasterival in der Normandie) hat man sogar gehört, dass sie sich noch mit 90 auf einen Rasentraktor geschwungen hat.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: mora am 25. Februar 2023, 16:21:35
Heute die Fledermauskästen aufgehängt  8)
Und die Ansitzstange aufgebaut.
Auf das die Mäuse am Boden weniger werden und die in der Luft ein paar mehr :P
btw: die Bäume sind die Grenze, für das dahinter kann ich nichts  ;D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Marianna am 25. Februar 2023, 16:54:37
Töpfe über die blühenden Helleboren gestülpt, damit der angesagte Schnee sie nicht plattmacht. Ist irgendwie meine jährliche Vorfrühlingsarbeit geworden ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 25. Februar 2023, 17:20:31
Meine Oma hat auch noch bis an die 90 im Garten gewerkelt, dann machten leider die Augen und auch der Gleichgewichtssinn nicht mehr mit. In ihren letzten Jahren erledigte dann mein Onkel das Allernötigste und baute ihr überall an den Treppen und auf dem Weg hinunter zum Gartenhaus Geländer aus Zaunpfählen und Besenstielen, so dass sie wenigstens noch nach unten gehen und die Sonne genießen konnte. :)

Hier war es heute ziemlich aprilwetterig, bisweilen schien wunderbar die Sonne, ab und zu fegte aber schon ein eisiger Wind durchs Tal, es gab ein paar (zum Glück nur sehr kurze) Schauer, und gegen 15:00 Uhr brauste sogar ein kleiner Sturm mit tanzenden Schneeflocken durch die Lüfte. Ich habe weiter Unkraut gejätet, noch ein paar Schlüsselblumen umgepflanzt, die Efeuranken im "Waldgarten" entfernt und zum Schluss noch das Mäuerchen mit dem letztes Jahr gebauten Zaun von Blättern, Zweigen und Nadeln befreit. Jetzt sieht auch diese Ecke wieder hübsch aus. Zum Schluss noch eine kleine Garten-Guck-Runde, ein paar Kraniche beobachtet, und ein paar Töpfe sind angesichts des kommenden Frosts ins Haus gewandert.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Dabra am 25. Februar 2023, 17:29:37
Über einen Topf mit Jungpflanzen stülpte ich einen durchsichtigen Putzeimer. Praktisch.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Quendula am 25. Februar 2023, 19:28:00
Heute war ideales Wetter für "spezielle" Gartenarbeiten - Schneeregen, nass, kalt, Griesel, ekeliger Wind, Mistwetter :D . Da steckt kein Nachbar seine Nase aus dem Hause raus, keine Wäsche hängt draußen ... Also konnte ich ganz entspannt die große und die kleine Flex nehmen und viel Lärm und reichlichst Staub und Dreck in der Umgebung verteilen 8).
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: AndreasR am 25. Februar 2023, 19:41:39
Da ist Eure Nachbarschaft ja sehr zuvorkommend. Hier wird bei jedem beliebigen Wetter (insbesondere natürlich, wenn's draußen schön ist) gesägt, gebohrt, gestemmt, geflext und gehämmert, Rasen gemäht, die Kettensäge und den Freischneider geschwungen, gebaggert, gerüttelt, gebellt, gefeiert und laute Musik gemacht. Zum Glück nicht jeden Tag, aber manchmal könnte man die Betreffenden auf den Mond schießen. Zum Glück gibt's aber auch wunderschöne Tage mit absoluter Ruhe, wo nur die Vögel zwitschern, die Bienen summen, und vielleicht ein paar Kinder in der Nachbarschaft fröhlich lachen. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Blush am 25. Februar 2023, 19:51:53
Draußen wollte ich heute nichts tun, bei 2 Grad und schneidendem Wind hatte ich keine Lust. Daher habe ich drinnen endlich (!!!!) die Samen sortiert. Hauptsächlich aussortiert, zu alt, nicht mehr von Interesse, usw. Jetzt ist auch wieder in der eigentlichen Samenkiste Platz und drei Nebenkisten konnte ich auflösen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Quendula am 25. Februar 2023, 19:56:40
Hut ab, Blush :).

Da ist Eure Nachbarschaft ja sehr zuvorkommend.
Nicht die Nachbarschaft ... ich ;). Die Nachbarn sind lieber bei schönem Wetter draußen und machen dann auch mal Krach.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Starking007 am 25. Februar 2023, 20:25:38
Nur am Rande des Gartens:
Beim Terrassentisch die Lackschicht abgehobelt und nur mit Leinöl eingelassen.
Aussen Ulme, Mitte Eiche, alles Dorfbäume
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0063~2.JPG)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: tarokaja am 25. Februar 2023, 21:16:14
Den Sonnentag und 12° musste ich heute einfach ausnutzen, bevor's nochmals kühler wird.

Zeder aufgeastet... ihre unteren Zweige wuchsen quer durch meine Higo-Kamelien... unter den Kamelien diverses Gestrüpp gerodet... die Hydrangea quercifolia und Tiara kräftig zurückgeschnitten und ein paar Kopfstecklinge getopft... Magnolia 'Michelle' frei geschnitten von Brombeerranken und der ausufernden Clematis armandii... ein paar geparkte, verkahlte Rhododendron gerodet... Äste zum Hächseln gestapelt und 2 grosse Säcke Gejät etc. zum allgemeinen Gründepot gekarrt.
Im GH die durstigen Pflanzen gegossen und dann die durchgeschwitzte Kleidung abgestreift.  :P :P

Bin zufrieden nach 3h Gewerkel, aber laufe wie uralt momentan  ;D... da fehlt einfach noch die Kondition!  ::)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Nox am 25. Februar 2023, 21:25:57
Ihr seid ja alle fleissig !
Quendula, was gab's bei Dir zu flexen ?
Das Holz von Starkings Tisch ist eine Pracht !
.
Und ich habe alten Häcksel-Kompost und abgelagerten Hühnermist zum Garten gefahren (wurde nur 1/2 m3). Dann meine neu gekaufte Magnolie gepflanzt. Hilfe, was war das Wurzelwerk verfilzt.
Entflochten:
(https://thumbs.picr.de/45246885hu.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Ingeborg am 25. Februar 2023, 22:00:14
Letzten Sonntag hatte ich mit dem Kaffeebesuch wieder am Ahorn genagt. Nach stundenlangem sägen und mehreren Versuchen mit dem Auto den angesägten Ast abzubrechen war es uns endlich gelungen den Ast zu Boden zu bringen. Montag dann habe ich ihn zersägt und Dienstag gehexelt und die Gräten sortiert. Dann bekam ich die Panik dass dieser Ahorn nochmal austreibt und mich ein weiteres Jahr nervt. Also der Ahorn muss jetzt weg. Großes Hindernis ist der Schuppen auf dem Nachbargrundstück. Da darf nix drauf fallen sonst ist das Dach hin. Ich grübel also schon länger wie das laufen könnte. Mit der Nachbarin (nicht die mit dem Schuppen) hatte ich besprochen, dass wir das diesen Sonntag wenn auch mein Lieblingsnachbar (ihr Mann) wieder da ist, da was probieren.
Heute war ich also dort um Vorbereitungen zu treffen, Leiter anstellen und so. Zunächst wollte ich noch ein Seil höher am Baum über eine Astgabel bringen. Ich bin ein kleiner Robin Hood und so habe ich den Bogen gespannt, an einem alten Pfeil eine dünne Maurerschnur befestigt und probiert ob der Pfeil trotzdem fliegt. Flog. Beim ersten Versuch habe ich durch die Astgabel getroffen und konnte jenseits des Baumes das Seil weiter runter ziehen. Dann gesehen dass es noch durch eine andere Gabel muss. Also auch nochmal zurückgeschossen. Super. Jetzt an der dünnen Schnur das Seil hochziehen. Das klemmte, deshalb erst mal eine etwas dickere dünne Leine nehmen, das ging. Mitten drin kam dann der Lieblingsnachbar und war schon auf der Leiter ehe ich möööp sagen konnte.  ;D
Gemeinsam haben wir dann noch bissl was abgesägt. Der Nachbar oben auf dem Baum die Kettensäge am Seil hochgezogen ... Dann den Problem-Ast nach oben gesichert, und zugleich das Seil nach unten geführt um den dann schwingenden Ast zur Seite vom Dach weg zu ziehen.
.
Wir konnten es selbst kaum fassen: das hat alles geklappt wie vorgesehen. Dann kam der Schneegraupel und wir zogen uns zurück um über das weitere Vorgehen nochmal zu meditieren.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Ingeborg am 25. Februar 2023, 22:08:53
Kombi aus Video und Screenshot gibt hübsche Bilder ...
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71791.0;attach=893273;image)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Starking007 am 26. Februar 2023, 08:51:44
Ich mach ja fast alles selber, aber für sowas hätte ich ne gut versicherte Fachfirma geholt!
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Konstantina am 26. Februar 2023, 11:01:20
Gestern habe ich an stark bepinkelte Stelle die Erde ca. 30cm tief ausgetauscht. Die frische Erde habe ich vom Kompostplatz geholt. Der dadurch entstandene Loch habe ich mit uringetränkte Erde befüllt. Die ehemalige „Rasen“Fläche habe ich umgegraben und Wurzelkräuter entfernt.
An fordere Ecke habe ich die verblühte Tete a tete eingebuddelt. Vielleicht überleben die erneute Pinkelattacken nicht, aber ich probiere mal.
Gestern habe ich bei eBay ca. 100 Schneeglöckchen ergattert, die werden zwischen den Bordsteinen und Sträucher gesetzt 😊
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: zwerggarten am 26. Februar 2023, 21:04:56
heute habe ich durch zufall einen kleinen karton mit drei zeitungspäckchen mit je 10 zwiebeln von tulipa sprengeri gefunden, den ich im herbst offenbar gedankenverloren in ein regal geparkt und vergessen hatte… also habe ich tulpen gesteckt. mal sehen, wie die mäuse diese vorösterlichen leckerbissen bewerten. ::) :P :-\
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: thuja thujon am 26. Februar 2023, 21:07:31
Wenn du ein Handgefertigtes Schild dazu steckst, geben sie sich mehr Mühe.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: thuja thujon am 26. Februar 2023, 21:13:17
Ingeborg, der Mann hätte durchaus einen Gurt und eine Hansesicherung verdient. Sowas erstmal mit nem Espresso bequatschen, dann erst hoch.
Starking: nehm ich, ein wundervoller Tisch.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Hausgeist am 26. Februar 2023, 21:18:58
Ich sollte wohl starking einbestellen, wenn hier der große Gartentisch aus Eiche aufgebaut wird. :)

Ich habe heute Stecklinge von der hübschen Balkonpflanze (edit: Plectranthus x ciliatus) gemacht, deren Namen ich mir einfach nicht merken kann. Dann sah es draußen so freundlich aus, dass ich mir die Staudensichel geschnappt habe. Zwei größere Beete, in denen sich der Schnee am Nachmittag schon verdünnisiert hatte, sind nahezu fertig. Ich hatte dann aber erstmal noch die großen Hasel am Birkenhain auf den Stock gesetzt.
Demnächst muss nun wirklich erstmal gehäckselt werden, es sind mir gerade zuviele Wege durch Berge von Astschnitt versperrt.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Ingeborg am 27. Februar 2023, 09:30:46
Ihr habt ja recht, erstens hätte ich hier auch lieber einen Fachmann rangelassen und zweitens hatte ich Klettergeschirr parat, wurde aber verweigert. Wir haben schon einige Bäume gefällt und einige Routine, mit genug Platz kein Problem aber dieser Baum hing so saudämlich über dem Schuppen des Nachbarn. Wir haben entsprechend viel Seilarbeit zum Einsatz gebracht. Am Sonntag dann haben wir zwei weitere Kronenäste abgeseilt und den oberen Teil abgesägt. Es ist niemand zu Schaden gekommen, meine Obstbäume haben fast nix abgekriegt und der Schuppen vom Nachbar nur kleine Macken am Rand des Daches. Was da noch steht ist jetzt ein Kinderspiel. Der Baum war innen schon marode und ich bin froh dass er nicht noch ein Jahr länger Damoklesschwert spielt. Ein Bild vom inneren Stamm muss ich nachreichen. Gestern war dann die Luft raus und wir haben nur noch die Dampfnudeln im geheizten Häuschen verputzt.
Diese Woche will ich zügig hexeln und zersägen, bald wird es ja wieder wärmer, dann muss die Wiese frei sein.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Nox am 27. Februar 2023, 09:38:54
Ganz grosse Bewunderung für Euch, so ein Akt und alles gut gelaufen ! Jetzt bist Du sicher sehr erleichtert, dass dieser ewige Problemahorn friedlich am Boden ruht !
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: tomma am 27. Februar 2023, 18:49:23
Hier war heute große "Holzauktion". Die Nachbarn haben einen alten Feldahorn und eine Esche fällen lassen, die direkt auf unserer Grenze wuchsen. Beide Bäume ca. 60 bis 70 Jahre alt. Des weiteren drei hohe Fichten sowie eine Hainbuche plus irgend welches Gestrüpp. Trotz Hanglage und schief gewachsener Bäume ist nichts passiert. Nun werden wir im Rahmen der Nachbarschaftshilfe in den nächsten Tagen ausreichend an die frische Luft kommen, um gemeinsam die Gehölze zu zerlegen und das Astgewirr zu schreddern. Da passt es gut, dass es so kalt und sonnig ist.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: helga7 am 27. Februar 2023, 19:07:08
Verändern sich dadurch die Verhältnisse in deinem Garten sehr?  :)
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Hausgeist am 27. Februar 2023, 19:11:44
Da wünsche ich viel Spaß beim Schreddern! Ich habe heute auch den Häcksler gefüttert, bis auf einen Weg kommt man nun wieder überall lang. Dafür läuft der Häcksel-Kompost nun über.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: tomma am 27. Februar 2023, 20:12:03
Die Eigentümer legen keinen Wert auf das Holz. Darum werde ich einen Teil des Schredder-Materials als Wegebelag in meinem kleinen Waldgartenteil verwenden. Der Rest wird kompostiert, und das Stammholz wandert in den Ofen.
@ helga - Die Bäume standen an der Südgrenze unseres Grundstücks. Wir bekommen nun wesentlich mehr Licht, was unserem Garten eigentlich ganz gut tut. Und unsere noch jungeren Gehölze werden nicht mehr so unter der Sommertrockenheit leiden, weil die Bäume nun nicht mehr das kostbare Regenwasser ziehen.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: helga7 am 27. Februar 2023, 21:51:41
Hört sich sehr gut an!  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Blush am 28. Februar 2023, 19:46:10
Bei herrlichem Sonnenschein habe ich heute eine überalterte Weigelie gerodet und an ihre Stelle eine Kurilenkirsch 'Brillant' gepflanzt. Natürlich nicht, ohne das Pflanzloch mit Kompost und Bodenaktivator aufzubessern. Dann habe ich mich an den angedachten Pflanzplatz für den Duftschneeball 'Charles Lamont' gemacht und diesen erstmal entefeut.  :P Ganz werde ich ihn nicht herausbekommen haben, aber das kenne ich schon. Da ich den Verlauf eines Regenentwässerungsrohres nicht bedacht hatte, habe ich viel Fläche vom Efeu befreit. Nun sitzt aber auch der Schneeball in der Erde. Schnitt der Weigelie, Wurzeln und den rausgerissenen Efeu habe ich in den Hänger gebracht, wir müssen sowieso noch Rosenschnitt wegfahren.
.
Dann habe ich Aussaaterde im Backofen sterilisiert (den guten Tipp von Gersemi, die Erde einzufrieren hatte ich leider zu spät bedacht) und im Anschluss noch Paprika und Thunbergia alata ausgesät.
.
Herrlich war's. :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Lady Gaga am 28. Februar 2023, 20:26:15
Von herrlichen Sonnenschein gab es noch nichts, also beschloß ich das Entleeren vom Küchenkomposter, dabei wird einem warm. Weil er an sichtbarer Stelle steht, hat GG ihn seinerzeit hübsch gebaut, wie ein blaues Türmchen mit Dach. Das dürfte auch den Ratten gefallen, ist ja ein trockener Platz.  ::)
Beim letzten Entleeren habe ich innen an allen Stellen einen feinen Hühnerzaun draufgetackert, um die Ratten abzuhalten. Also gruben sie darunter und scharrten an den Seiten Erde raus.  :o  Beim Entleeren heute fand ich auch im Kompost Höhlen, sie kamen also wieder rein und ich fand nicht mal wo.  >:(
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: goworo am 28. Februar 2023, 20:42:29

Dann habe ich Aussaaterde im Backofen sterilisiert (den guten Tipp von Gersemi, die Erde einzufrieren hatte ich leider zu spät bedacht)


Hmm, was soll das Einfrieren bewirken?
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Blush am 28. Februar 2023, 21:04:12
Hmm, was soll das Einfrieren bewirken?

Das. Abtöten von Eiern der Trauermücken, so hatte ich Gersemi verstanden.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: goworo am 01. März 2023, 18:20:42
@Blush: Danke. Pilzsporen etc. wird man so aber sicher nicht los.
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: Blush am 01. März 2023, 18:37:56
Damit hatte ich bei Aussaaterde bisher keine Probleme. Aber falls, hätte ich die doch gestern mit 2 Stunden bei 100 Grad im Backofen abgetötet, oder?

Es war heute wieder beglückend im Garten. Bin rundum zufrieden, auch mit meiner Leistung. Zunächst habe ich Pferdemist in ein Gemüsebeet eingearbeitet, dieses dann wieder mit Häckselgut abgedeckt. Einen Teil des überzähligen Mists gemischt mit Häckselgut auf den bereits zusammengesackten Kompost befördert.
.
Mit dem netten Nachbarn ein ausgiebiges Pläuschchen gehalten. Er war so freundlich und hat mir ungefragt (aber gedacht) einen Viereckregner vom Gardena-Outlet mitgebracht, als er in BW war.  :D
.
An einem der uralten Apfelbäume rumgesägt, eine Tauschrose ausgegraben, einen Sämling von Arum italicum getopft und im Syringa-vulgaris-Dickicht begonnen, Platz zu schaffen für schönere Gehölze.
.
Außerdem noch was ausgepflanzt und mich ganz doll über zwei Pflanzensendungen (Baumschule und Garten pur) gefreut!  :D
Titel: Re: Gartenarbeit im Februar
Beitrag von: goworo am 01. März 2023, 19:43:49
Damit hatte ich bei Aussaaterde bisher keine Probleme. Aber falls, hätte ich die doch gestern mit 2 Stunden bei 100 Grad im Backofen abgetötet, oder?

Ja, klar und Trauermückeneier gleich mit erledigt. Deshalb hat das "Sterilisieren" (Dämpfen) sicherlich gegenüber dem Einfrieren die breitere Wirkung uns ist m.E. vorzuziehen.