Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 18:02:27
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 253   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten - Fotoimpressionen  (Gelesen 667276 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1830 am: 11. November 2014, 11:18:53 »

Die weiße Fliege ist bei meinem Herzblatt im Norden grad so richtig am Kommen durch den milden Herbst. Bei mir hält es sich noch - aber was tun jetzt - spritzen - es ist ein Elend. Sein Grünkohl sieht so toll aus. Und wenn man ran kommt das wuselt und unter den Blättern schon lauter weiße Stellen. Sch...., ganz große Megasch....
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1831 am: 11. November 2014, 11:20:01 »

Und der Radicchio ist mir erstmals gelungen!
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1832 am: 11. November 2014, 11:21:14 »

In kochendem Wasser kurz blanchieren, das Wasser abgießen, den Kohl im Seiher waschen und weiterkochen... dann sollte die weiße Fliege erledigt sein.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1833 am: 11. November 2014, 11:21:36 »

Oh, wunderbar - hast du gesät, gekauft, gepflanzt - und wie gedüngt? und wann das alles??
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1834 am: 11. November 2014, 11:24:07 »

In kochendem Wasser kurz blanchieren, das Wasser abgießen, den Kohl im Seiher waschen und weiterkochen... dann sollte die weiße Fliege erledigt sein.

Meinst du wirklich? Der Belag ist doch ziemlich hartnäckig, klar die Fliegen etc. sind erledigt, aber der weiße Belag bleibt doch bestimmt dran, oder? Ich mag auch grad nicht dran denken, dass da wieder mit der chemischen Keule gearbeitet werden soll. Mit etwas Pech, hat sein Hausmeister auch schon den Auftrag dazu bekommen. Wenn es schon ordentlich gefroren hätte, wäre die Ernte früher möglich - aber das Gegenteil ist der Fall.

Bei mir sind ein paar Pflanzen extrem zerfressen, andere garnicht. Mal sehen, ob bis Weihnachten noch etwas übrig ist ::) ::)
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1835 am: 11. November 2014, 11:26:09 »

Bei mir hat das bis jetzt funktioniert. Ich ignoriere manches - bin als Kind nicht groß verwöhnt worden. Bei verlausten Salaten hilft dreimal gründlich waschen plus Kräuterdressing...
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1836 am: 11. November 2014, 11:28:06 »

Die weiße Fliege ist bei meinem Herzblatt im Norden grad so richtig am Kommen durch den milden Herbst. Bei mir hält es sich noch - aber was tun jetzt - spritzen - es ist ein Elend. Sein Grünkohl sieht so toll aus. Und wenn man ran kommt das wuselt und unter den Blättern schon lauter weiße Stellen. Sch...., ganz große Megasch....

Ich nehme so nach und nach die unteren Blätter ab, ernte am Ende immer nur 1/3 der Planze. Auch da muss man dann noch ordentlich Waschen und Bürsten, aber die Blätter sind ja robust. Eine kleine Eindämmung erreiche ich durch gelegentliches Abduschen mit kaltem Brunnen- oder Regenwasser, da verenden dann auch einige. Bei Anbau ohne Netz muss man damit leben. Spritzen lehne ich ab, muss ich halt mehr Pflanzen anbauen für lohnende Mahlzeiten.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1837 am: 11. November 2014, 11:36:19 »

@Christina, ich finde, dass Palmkohl anders schmeckt als Grünkohl. Er ist herber. Wenn Dir Grünkohl nicht geschmeckt hat, ist meine erste Frage: War das eigener? Denn im Erwerbsanbau wird Kohl meist deutlich stärker gedüngt, was sich auf den Geschmack auswirkt, und zwar nicht zum Vorteil.

Ich mochte auch keinen Grünkohl, bevor ich eigenen hatte. Den esse ich nicht nur traditionell mit Kohlwurst, sondern auch vegetarisch mit Apfel gedünstet und gerösteten Sonnenblumenkernen. Und auch nicht totkochen, 30 Minuten reichen! Und wenn kein Apfel ran kommt, 1-2 TL Zucker!
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1838 am: 11. November 2014, 12:36:01 »

Hallo Martin,

sieht toll aus, deine Ernte! Auf den Grünkohl bin ich neidisch, daran haben wir uns noch nicht gewagt mit dem Anbau. Ich esse aber sehr gerne Grünkohl, nächstes Jahr will ich unbedingt versuchen, ob er in unserem Sand auch wächst.

Guten Appetit!
Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1839 am: 11. November 2014, 13:01:44 »

Grünkohl wächst im Sand - ich habe nichts anderes - aber du musst ihn eben etwas füttern. In einem Jahr hatte ich mal ne Karre Lehm oder zwei. Die habe ich untergegraben - der Grünkohl war viel standfester und kräftiger. Aber jetzt ist das auch lange vorbei. Also düngen ist wichtig - ohne mickert Kohl sowieso. Grünkohl ist nicht so anspruchsvoll wie Kopfkohl - den brauche ich nicht zu probieren.

Hm - eigentlich ist das genau das, was in den Gemüseclub als Talk gehört. Vielleicht kann man das irgendwo abtrennen und zum Club dazu tun. Wäre schön und belebt den Gemüseclub ein bischen.

L.G.
« Letzte Änderung: 11. November 2014, 13:02:36 von Gänselieschen »
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1840 am: 11. November 2014, 13:12:52 »

Martin, beneidenswert, dein Radicchio!

Hier haben die Schnecken auch den 2. Versuch zunichte gemacht - oder war das Saatgut alt und hat erst gar nicht gekeimt??? ???

Oh, wunderbar - hast du gesät, gekauft, gepflanzt - und wie gedüngt? und wann das alles??

Das würde mich auch interessieren! ::)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1841 am: 11. November 2014, 13:24:28 »

Gegen die weiße Fliege, die hier auch in dichten Schwärmen am Grünkohl saß, mischte ich Wasser und Rapsöl (natürlich Bio, was anderes darf ja nicht auf den Acker 8) ) -ich glaube zehn zu eins- in eine Sprühflasche und besprühte alles was hochflog und auch die Blätter von allen Seiten. Seitdem ist dort Ruhe und der Grünkohl wächst wieder friedlich.

PS: Martin, die Pflanzen sehen beneidenswert aus :) .
« Letzte Änderung: 11. November 2014, 13:25:27 von Quendula »
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1842 am: 11. November 2014, 13:32:30 »

Das hat dann den Vorteil, dass man beim Anbraten Fett einspart 8)

Mein Palmkohl schwirrt auch. Ich hab ihn an verschiedenen Stellen. Eine Ecke für die Fliegen, die andere Ecke ist befallsfrei. Die jungen nachwachsenden Blätter sind aber meist auch befallsfrei.

Das mit dem Rapsöl klingt aber echt gut. Wenn man das im Sommer schon macht, hat man vielleicht dauerhaft Ruhe.
« Letzte Änderung: 11. November 2014, 13:33:30 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Sternrenette

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1843 am: 11. November 2014, 13:35:25 »

Die Rapsöl-Idee ist gut, ich hatte Schlupfwespen bestellt. Es hieß dann zwar, das ginge im Freiland nicht, ich hatte aber durchaus den Eindruck, daß die weißen Fliegen zumindest deutlich weniger waren.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1844 am: 11. November 2014, 13:49:00 »

@Christina, ich finde, dass Palmkohl anders schmeckt als Grünkohl. Er ist herber. Wenn Dir Grünkohl nicht geschmeckt hat, ist meine erste Frage: War das eigener? Denn im Erwerbsanbau wird Kohl meist deutlich stärker gedüngt, was sich auf den Geschmack auswirkt, und zwar nicht zum Vorteil.

Ich mochte auch keinen Grünkohl, bevor ich eigenen hatte. Den esse ich nicht nur traditionell mit Kohlwurst, sondern auch vegetarisch mit Apfel gedünstet und gerösteten Sonnenblumenkernen. Und auch nicht totkochen, 30 Minuten reichen! Und wenn kein Apfel ran kommt, 1-2 TL Zucker!

Nein, damals hatte ich noch keinen eigenen Garten. aber vor 35 Jahren auf dem Markt von einem sehr kleinen Bauernstand gekauft, das Gemüse sah aus wie aus dem eigenen Garten. Ich kenne das auch von anderem Kohl, wenn der stark gedüngt ist, dann stinkt es richtig beim kochen.

Rapsöl bei der weißen Fliege hilft hier auch gut. Aber zum Glück hatte ich in diesem Jahr damit keine Probleme.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 253   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de