Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:05:45
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: 1 ... 124 125 [126] 127 128 ... 253   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten - Fotoimpressionen  (Gelesen 667170 mal)

Sternrenette

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1875 am: 26. Februar 2015, 18:58:49 »

Ich mag das Fräsen auch nicht - zerhackt Wurzelunkräuter und Regenwürmer. Es entlastet aber auch ungemein, wenn man mit dem Umgraben mit der Hand nicht hinterherkommt, und der total verukrautete Teil, den mein Nachbar mir vor 2 Jahren durchgefräst hat, war hinterher schnell und gut zu bewirtschaften.
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1876 am: 26. Februar 2015, 19:00:13 »

Das sieht klasse aus, Martin, Danke für die Bilder! :D

Find ich auch ;D, aber da ich nicht so weit weg wohne von dir (45 min?) und deinen Garten und die Lage bewundere - ich würde mir gern mal deinen Garten genauer anschauen bzw. dich/euch besuchen, vielleicht ergibt sich das ja im späten Frühjahr/ frühen Sommer mal.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1877 am: 26. Februar 2015, 19:07:41 »

oh, ja, Connis Garten ist eine Reise wert!
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1878 am: 26. Februar 2015, 19:08:59 »

Hier noch mal ein Bild, wo man sieht, wer oder was meinem Garten am Morgen die Sonne nimmt :-\. Aber die Nachbarn sind Teilzeitnachbarn, wollen irgendwann mal hier bauen und ich bin voller Hoffnung, dass die Kiefern dann auch weg kommen. Wir verstehen uns gut und tauschen uns fleissig aus über Garten und Gemüse. Ich habe ihnen auch schon zwei Gemüsebeete gemulcht und gefräst.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1879 am: 26. Februar 2015, 19:13:02 »

Kiefern?!? Zu Kiefern und Gemüse gibts einen eigenen Fred :-X

(sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, das mußte sein)
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1880 am: 26. Februar 2015, 19:14:32 »

Ich mag Fräsen eigentlich auch garnicht, da die Regenwürmer zerhackt werden.

Eigentlich sollte man nur bei trockenem Boden Fräsen, aber wann ist das im Frühling/Winter schon der Fall? :-\
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1881 am: 26. Februar 2015, 19:18:06 »

Kiefern? Martin, meinst Du das dünne harmlose Stangenholz da rechts hinten auf dem Bild? Das nimmt doch kaum Sonne weg ;D .
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1882 am: 26. Februar 2015, 19:21:38 »

Naja, Regenwürmer sind (zumindest bei meinem Boden) im Februar nicht unbedingt (oben) zu finden, sonst schon, deshalb auch das relativ zeitige Fräsen. Am Vormittag war auch noch Bodenfrost, da bestand für die Regenwürmer keine Gefahr. Ausserdem, so meine Erfahrung, werden die maximal etwas durchgeschüttelt - nicht zerfetzt -und selbst wenn, die können doch zumindest einen neuen Schwanz ausbilden und damit überleben, wenn auch nicht immer.
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1883 am: 26. Februar 2015, 19:23:45 »

Du mußt Dich nicht rechtfertigen. Bei der Größenordnung würde ich auch fräsen. Man hat mir schon Vorträge über die Schlechtigkeit des Blaukorns gehalten, derjenige hat mir aber keinen Kuhmist vorbeigebracht, und den hätte ich einen Berg mit 10 % Steigung hochschieben müssen... Es ist immer eine Frage der individuellen Möglichkeiten.
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1884 am: 26. Februar 2015, 19:24:51 »

Kiefern? Martin, meinst Du das dünne harmlose Stangenholz da rechts hinten auf dem Bild? Das nimmt doch kaum Sonne weg ;D .

I know what you mean. Nee, mal ganz im Ernst. Das nimmt mir bis Mitte Juni schon bis 12 Uhr Mittag die Sonne weg, dafür bleibt es halt feuchter. Keine Ahnung was besser ist, aber wässern könnt ich halt durch einen Brunnen selbst - Sonne kann ich nicht machen, leider ::)
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11804
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1885 am: 26. Februar 2015, 19:28:07 »

 ;) Jetzt geb Dir doch mal Mühe ;D !
 Gemüseanbau ist in meinem Garten auch nicht möglich - ausgewachsene Kiefern, die vollflächig Schatten spenden 8) . Daher gehe ich auf den Pachtacker, weit weg von allen Gehölzen :D .
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Sternrenette

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1886 am: 26. Februar 2015, 19:32:03 »

Quendula, auch zu Dir muß ich sagen, daß es für Gemüsegärten unter Kiefern einen eigenen Fred gibt... man muß halt wollen!

Mein Gemüsegarten liegt in der Sonne. Das hat den Nachteil, daß ich im Sommer kaum mit Gießen nachkomme.
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1887 am: 26. Februar 2015, 19:32:42 »

Zum Vergleich noch mal ein Bild von vor 2 Jahren (ich stehe vor den Kiefern), das Tomatenhaus ist jetzt gewandert, die Kartoffeln werden in diesem Jahr wieder denselben Standort haben bis auf wenige Raritäten. Das Bild macht doch Lust auf mehr, oder?
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1888 am: 26. Februar 2015, 19:35:10 »

Toll! Die Iris sind sehr schön, und der Boden sieht fruchtbar aus. Wieviel m² sind das insgesamt? Ich hab 50 m², und das reicht üppig aus. Ich wollte heuer keine Kartoffeln anbauen, um Käfern und Krankheiten Einhalt zu gebieten, und dann schenkt mir jemand eine Handvoll Bamberger Hörnchen...
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #1889 am: 26. Februar 2015, 19:38:53 »

ich würde mir gern mal deinen Garten genauer anschauen bzw. dich/euch besuchen, vielleicht ergibt sich das ja im späten Frühjahr/ frühen Sommer mal.

Du bist herzlich willkommen - schick einfach eine Nachricht, wann Du kommen möchtest. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 124 125 [126] 127 128 ... 253   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de