Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:43:43
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|8|Graswege knistern - Staubteufel tanzen - Im Regenmesser eine tote Fliege.  (Haiku von Conni im August 2018)

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 253   nach unten

Autor Thema: Gemüsegarten - Fotoimpressionen  (Gelesen 667148 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #870 am: 25. Mai 2011, 15:27:41 »

Ich habe erst im letzten Jahr das erste Mal Hokkaidos gehabt - vorher immer richtig große Riesen.
Kann es durch das Kürbisgewirr nicht wirklich sagen, glaube es könnten drei Pflanzen gewesen sein und es waren nur ca. 10 Kürbisse - also nicht so viel. Das sind aber keine Erfahrungswerte. Andere Kürbisse haben deutlich mehr dran gehabt als die Hokkaidos.

L.G.
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #871 am: 25. Mai 2011, 15:28:35 »

Gänselieschen und Martina 777
1,5 ha, ja klingt viel, aber wir haben uns dran gewöhnt. Einen Teil davon gehört aber meiner Hundepension mit Freilaufwiese (und Obstbäumen)
Die Arbeit ist viel, da bleibt nicht viel Zeit für Dekoration.....und das Unkraut, naja, ich versuche es zu bekämpfen mit Händen und Füßen :-\
Selbstversorger....nein nein, aber viel Gemüse, Kräuter, Knollen werden für den Winter konserviert und aufbewahrt und aufgegessen.
Da bin ich jetzt froh bei dem Drama mit dem ehec-Bakterium, daß ich noch auf Gemüse aus dem eigenen Garten zurückgreifen kann (o.T. :-X)
Ich gärtnere schon seit 30 Jahren....jedes Jahr ein Stück Land mehr urbar machen und bewirtschaften.....irgendwann gehts wohl so wieder rückwärts, die Knochen, der Rücken.......aber es macht ja soviel Spaß und Laune und ist wie eine Sucht ;D
Sonnige Grüsse
July
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #872 am: 25. Mai 2011, 15:31:37 »

Das mit der Sucht bestätige ich Dir auch schriftlich :) ich muss da seeeehr aufpassen.

L.G.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #873 am: 25. Mai 2011, 16:30:15 »

Hach schön, ich empfinde die Gemüsegärtner ja als sehr kreative pragmatische hedonistische Praktiker ... und Eure Gärten bestätigen das in vollem Umfang! Ein dickes Rundumkompliment!

Ich bin mit Gemüsegarten aufgewachsen, ich habe es gehasst. Tonnenweise Gemüseputzen, Obstputzen, Fallobst aufsammeln ... andererseits ein früher Weg zum "Zen", wie mir immer mehr bewusst wird. Dass Papa lieber war, sein Teenager kriecht in den Johannisbeeren rum, ist mir jetzt natürlich auch klar. ;D

Ich finde, Obst- und Gemüseanbau führt zu einer erweiterten Demut. Und durch unsere Arbeit wird "energetisiert" wie blöd. Besser schmeckts sowieso.

Ich kann auch sehr gut drauf verzichten, Geld für Nahrung auszugeben, die mich krank macht. Da zahlt man Geld für eine Mahlzeit und die Leute erzeugen die Nahrungsmittel mit derart wenig Sorgfalt, dass schon die Grundprinzipien an Hygiene vergessen werden? Kann wohl nicht sein.

@ Gänselieschen: Meine Hokkaidoausbeute ist 1 - 3 pro Pflanze bisher. Ich hab noch nicht so gut im Griff, wieviel Wasser die brauchen. Vielleicht war ich auch zu sparsam mit dem Dünger, Pferdemist kam bisher nicht vor.

Ich bin überhaupt bei vielen Sorten ein Newbie: von zuhause kannte ich Fisolen (Bohnen, in dem Fall grüne), die ich auch schon probiert habe. Wächst hier klasse.

Die Roten Rüben (Beete) gabs zuhause zwar auch, aber da ich heikle Ziege viel an Essen und auch die verweigerte, hat mich der Anbau geistig nicht belastet. Die Verarbeitung auch nicht.

Paprika gabs zuhause, hier auch, naja, keine optimalen Standorte in dem bisherigen Minibereich.

Tomaten gingen immer gut, ohne Dach, mit fäuleresistenten Sorten, bis auf letztes Jahr (nur Selbstaussaat benutzt), die faulten.

Zuccini und Kürbis wachsen eh von alleine. Wobei bei den Zuccinis immer wieder mal Ausfälle durch Matschigkeit vorkamen. Imho waren die Asseln am Komposthaufen schuld.

Super liefen Spinat und Frühlingszwiebeln, Salat so là là, und da auf gar keinen Fall per Aussaat direkt ins Beet, über jedem Keimling lauert offenbar eine Schnecke, um ihn sofort bei Erscheinen zu vernichten. Vorgezogene Pflanzen waren die Lösung.

Also bin ich auch sehr froh, wenn Ihr berichtet, was Ihr so macht und tut, damit ich wieder in den Rhytmus komme und auf interessante zusätzliche Gemüsesorten aufmerksam werde.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2011, 16:39:54 von Martina777 »
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #874 am: 26. Mai 2011, 06:50:31 »

@ Pinguin: Der Asia Salat beginnt mich zu interessieren. Sieht ausgesprochen hübsch aus, und hört sich lecker an. Welche Sorten sind denn das?

hallo Martina, im Grunde ist es ein Blattkohl, Brassica juncea var. rugosa, das Saatgut stammt von Dreschflegel, angeboten wird er als Asiasalat 'Red Giant', praktisch finde ich, dass er sich als Frühgemüse eignet und schon ab März im Freiland ausgesät werden kann, zubereitet wrid er als Salat und als Wokgemüse :D
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #875 am: 26. Mai 2011, 07:50:40 »

bei mir befindet sich der Gemüsegarten zur Zeit gerade im Umbruch, d.h. die erste grosse Erntephase ist in vollem Gange und einige Beete werden wieder frei für Neues



Gemüsegarten im Umbruch



abgeerntet sind bereits: Spinat (den habe ich zum grossen Teil blanchiert und eingefroren) frühe Radieschen (meine besten Sorten: Cherry Belle und Würzburger), Stielmus (wird z.Zt. in Suppen und Aufläufen von uns gerne gegessen)

an ihre Stelle treten die vorgezogenen Zucchini-, Gurken- und Sellerie-Pflänzchen, direkt ausgesät habe ich auch noch Kürbisse 'Rouge vif d' Etampes' (rote Zentner) :D

heute werde ich den restlichen Rucola zu Pesto auf Vorrat verarbeiten bevor er schießt ;)

und nächste Woche sind noch die Mairüben zu beernten :D

vorgezogene Pattisons stehen in den Startlöchern!
« Letzte Änderung: 26. Mai 2011, 08:26:44 von Pinguin »
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #876 am: 26. Mai 2011, 09:35:55 »

@ Martina 777 - wollen wir unsere Erfahrungen bissel im Gemüseclub austauschen? Ich schreib da gleich mal was rein zu Deinem Beitrag ;)

L.G:
Gespeichert

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #877 am: 26. Mai 2011, 09:44:15 »

Guten Morgen,

noch einige Bilder aus meinem Sucht... ähem Gemüsegarten :D







Liebe Grüße
trichopsis
« Letzte Änderung: 26. Mai 2011, 09:46:25 von trichopsis »
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3945
  • Klimazone 7a
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #878 am: 26. Mai 2011, 09:50:45 »

Die Puffbohnen sehen ja toll aus. Und die Rote Bete ist schon so weit, bei mir ist die noch viel kleiner.

Überhaupt habt Ihr alle schöne Gemüsegärten :D.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #879 am: 26. Mai 2011, 09:51:06 »

Das sieht aber alles gut aus bei Dir - ist das schon rote Beete, die bei Dir so weit ist?? Meine ist grad gekeimt.

Dicke Bohnen habe ich dies Jahr nicht, aber ich habe auch schon gehört, dass es gut ist, die so im Block anzubauen.

Ich habe immer noch ein Stück ohne die allererste Saat - bin wirklich spät dran.

L.G.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #880 am: 26. Mai 2011, 09:52:03 »

Tja Rieke - 7a eben - da kann man nix machen - bei uns beiden wird es ähnlich aussehen, vermute ich mal.
Gespeichert

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #881 am: 26. Mai 2011, 09:52:27 »

tolle Fotos aus einem wunderschönen Garten! :D

bei Dir scheint ja alles prächtig zu gedeihen, eine Augenweide, und der Staketenzaun bietet einen super-attraktiven Hintergrund !!!

Was ist auf dem letzten Foto zu sehen, Rote Bete? hast Du sie direkt ausgesät oder vorgezogen?
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #882 am: 26. Mai 2011, 09:55:40 »

ja, mit dem Dickebohnenblock komme ich ganz gut zurecht, im Moment auch noch ziemlich standfest ;D Im Anschluss kommt dann dort der Grün-/Rosenkohl hin.

Zur Roten Bete nicht täuschen lassen, die ersten beiden Reihen sind Mangold - die Bete ist weiter hinter und auch noch nicht wirklich gut dabei

Mein letztes freies Beet wurde Samstag belegt. Buschbohne Purple Tree und Hartschielen Rot Weiß.

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

trichopsis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 574
  • Ich liebe meinen Garten
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #883 am: 26. Mai 2011, 09:59:56 »

auf dem letzten Bild ist von unten nach oben Mangold, zweierlei "Rucola", Rote Bete und dreierlei Pflücksalat.

Ja, die Rote Bete kam direkt ins Beet, ziemlich früh. Ich bin auch ganz begeistert, da ich da bisher immer wenig Erfolg mit hatte. Sorte und Aussaatdatum müsste ich nachschauen.

Liebe Grüße
trichopsis
Gespeichert
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:Gemüsegarten - Fotoimpressionen
« Antwort #884 am: 26. Mai 2011, 10:06:19 »

trichopsis, ja, bitte, das würde mich sehr interessieren (Aussaatdatum und Sorte der Roten Bete)! :D
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 253   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de