garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: pearl am 16. Juni 2017, 14:25:57

Titel: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen fast ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2017, 14:25:57
heute habe ich das Kreuzkraut mit Hilfe von lerchenzorn bestimmt, das hier am Steilhang in Menge wächst. Das Kleine Habichtskraut, Hieracium pilosella, zwischendurch.

das Jakobs-Kreuzkraut als Zeiger- und Leitpflanze sagt Echter Halbtrockenrasen. In die Pflanzung kommen dann folgende:

Anthyllis vulneraria
Carex montana
Euphorbia cyparissias
Festuca ovina
Galium vernum
Helianthemum nummularium
Hieracium pilosella
Primula veris
Scabiosa columbaria


Schön, dass ich mal mit diesen Arten ins Volle gehen kann! Statt für das Mesobromion charakteristische Salvia pratensis nehme ich Salvia nemorosa 'Schwellenburg'.
Titel: Re: Hangbepflanzung für Halbtrockenrasen mit Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2017, 14:43:59
heute habe ich auch die erste Pflanze gepflanzt. Eleagnus-ebbingei 'Compactum', die Wintergrüne Ölweide. Ausschließlich wegen des wunderbaren Duftes im Herbst.
Titel: Re: Hangbepflanzung für Halbtrockenrasen mit Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: RosaRot am 16. Juni 2017, 14:52:58
Es wird spannend, wie groß und breit dann diese Compacta-Form im Laufe der Zeit wird. Ich kenne nur den Duft von Eleagnus angustifolius, wächst hier wild, einfach herrlich! (Im Garten ist auch einer, steht aber ungünstig, deshalb blüht er kaum).

Hier suche ich immer nach möglichst klein bleibenden Sträuchern, einmal wegen  der Aussicht und zum anderen möchte ich ja nicht, dass meine schönen Helianthemümmer etc. verdrängt werden...

Wenn ich den Hang so sehe könnte ich mir da auch Adonis vernalis oder/und Pulsatilla pratensis ssp. nigricans darin vorstellen.

Wie groß ist denn die Fläche, die Du da bepflanzen kannst?

Ich sehe da auch noch vorhandene Bepflanzung: Cotoneaster? Und die Büsche?
Titel: Re: Hangbepflanzung für Halbtrockenrasen mit Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2017, 14:56:16
die Fläche ist größer, als es aussieht und kleiner als man denkt. Der Hang mal von der anderen Seite
Titel: Re: Hangbepflanzung für Halbtrockenrasen mit Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: RosaRot am 16. Juni 2017, 15:02:48
Hm.  3 m hoch?  Unten ist dann direkt die Straße oder mehr so Zufahrt?
(Meine Sonnenröschen im Straßenbeet ludern immer mehr in den Weg hinein- gefällt ihnen da...ist aber nur ein mäßig befestigter Feld/Wald/Wiesenweg...)

Jedenfalls passt  da schon einiges hinein.. ;D

Quecke oder so etwas ist nicht darin?
Titel: Re: Hangbepflanzung für Halbtrockenrasen mit Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2017, 15:08:51
größere Queckenbestände sehe ich nicht. Die Cotoneaster sind auf dem Grundstück des Nachbarn. Unter dem Hang ist die Wohnstraße. Quasi Wohnstraße. Kein Durchgangsverkehr, ausschließlich Anlieger und Zufahrt zu den Arztpraxen.
Titel: Re: Hangbepflanzung für Halbtrockenrasen mit Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 16. Juni 2017, 15:13:47
noch der Blick von oben.
Titel: Re: Hangbepflanzung für Halbtrockenrasen mit Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 17. Juni 2017, 11:03:35

Zu Helianthemum: Jentsch in Dresden hat eine sehr große Auswahl höchst interessanter Sorten.(Hier ist gerade eine kleine Sammlung davon eingetroffen, vor ein paar Tagen).

Find ich klasse, dass Du jetzt auch so einen Trockenhang hast! :D

so, die Bestellung ist raus. Eine rot blühende Dianthus gratianopolitanus und Vitex agnus-castus noch zu den 5 Sorten Sonnenröschen.

Heute wird die Pinus sylvestris 'Watereri' gepflanzt, die wir vor Jahren als Weihnachtsbaum im Wintergarten hatten, als wir noch einen Wintergarten hatten.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 21:55:00
heute mal ein aktuelles Foto. Die Pflanzung habe ich mit dem einen und dem anderen angereichert und zuletzt, also gestern mit einem zweiten Schub Galanthus elwesii bestückt.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen mit Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: RosaRot am 03. Februar 2018, 22:04:29
Das interessiert mich brennend!
Nur ist auf dem Foto fast nüscht zu erkennen, außer dass da viele neue Pflanzlöcher sind. Wenn Du da gelegentlich mal ins Detail gehen würdest, fototechnisch? :) ;)

Die Hauswurze mögen es nicht so, wenn Gras dazwischen wächst, da musst Du dann schon hinterher sein.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 22:07:18
das Inventar bis jetzt:

Ajuga reptans schwarzrote Form
Amorpha canescens         
Anthyllis vulneraria
subsp. coccinea         
Calycanthus floridus          
Carex montana         
Centaurea   
      rosa blühend
Centaurea ruthenica         
Centaurea atropurpurea
Waldst. & Kit.         
Dianthus gratianopolitanus ’Lavastrom’
Eleagnus x ebbingei 'Compactum'
Euonymus alatus 'Compactus'
Euphorbia cyparissias         
Galium vernum         
Galanthus elwesii         
Helleborus niger         
Helianthemum
'Sudbury Gem'
Helianthemum ’Jentsch Pink’
Helianthemum ’Magenta’
Helianthemum ’Regenbogen’
Helianthemum 'Cornish Cream'
Helianthemum  ’Red Orient’
Helianthemum  'Lawrensons Pink'
Helianthemum x sulphureum         
Hieracium aurantiacum         
Hieracium pilosella         
Muhlenbergia reverchonii   
      
Paeonia Lutea 'Souvenir de Maxime Cornu'
Pinus sylvestris 'Watereri'
Salvia nemorosa 'Schwellenburg'
Sempervivum diverse   
Seriphidium canum         
Stipa gigantea          
Viburnum bodnantense
'Dawn'
Vitex agnus-castus         

manche mit kleinen und manche mit großen Stückzahlen.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen mit Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 22:11:07
Das interessiert mich brennend!
Nur ist auf dem Foto fast nüscht zu erkennen, außer dass da viele neue Pflanzlöcher sind.

das sind keine Pflanzlöcher. Dort habe ich die Zwiebelpflanzen, die jetzt austreiben, mit diesem Zeug aus der Baugrube des Nachbargrundstücks markiert.

Jetzt kann man auch noch nichts sehen, außer die wintergrünen Pflanzen. Zwei Gehölze und Ajuga reptans.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen mit Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 22:18:23
am oberen Ende des Hangs, zum Haus hin, habe ich die mächtige Hecke zurückgesetzt. Einen Cornus und einen Philadelphus ganz runter gesäbelt und eine breitblättrige Lorbeerkirsche mal richtig streng zusammengestaucht. Da kam dann dieses Mäuerchen ins Blickfeld.

Da sieht man die Markierungen aus Rotsandsteinsand an den Stellen, an die ich gerade Galanthus elwesii gesetzt habe.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen mit Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 22:20:48
die Stümpfe von Cornus und Philadelphus sieht man auch.

Das werde ich natürlich nicht alles sich selbst überlassen! Ich habe selbstverständlich ein sehr ausgeklügeltes Pflegekonzept für diesen Standort.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen mit Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: RosaRot am 03. Februar 2018, 22:25:14
Interessante Liste! Scheint ein großer Hang zu sein.
Seriphidium canum interessiert mich. Das kenne ich noch nicht. Oder ist das Artemisia cana?
Ich habe hier seit Jahren Artemisia tridentata am Hang wachsen, die A. cana aber nicht bzw. andere Artemisien, die A. cana sein sollten, es dann aber doch nicht waren.
Woher, wenn ich fragen darf?

Ob Ajuga reptans sich da dauerhaft behaupten wird? Hier verschwindet die grundsätzlich und immer. Möglicherweise mag sie aber einfach den hiesigen Boden nicht.

Dein Pflegekonzept interessiert mich auch. Ich habe ja hier auch Hänge, die ich sämtlich so nach und nach "vertrockenmauere" und die Pflanzen in Taschen darin wachsen lasse. Die neuen Flächen sind weit größer und weniger steil, da kann ich dann anders agieren(wenn ich sie mal gerodet habe)
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen mit Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 22:28:12
Seriphium canum aus dem Hermannshof. Dort stehen einige Exemplare in der trockenen Präriepflanzung. Sehr schwer zu vermehren und im Juni 2017 zum ersten mal angeboten. Ich hatte das vorletzte und MarkusG das letzte Exemplar erwischt. Es gibt einen eigenen thread darüber, glaube ich.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen mit Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: RosaRot am 03. Februar 2018, 22:33:20
Ah. Die Suche spuckt nichts aus. Wenn sie schwer zu vermehren ist, werden Stecklinge wohl nicht gelingen?
Doch. Die Suche spuckt es aus, wenn wir uns auf Seriphidium canum syn. Artemisia cana einigen, war ein eigener Thread. Seriphidium sagt mir nichts, ich bleibe bei Artemisia. ;)
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen mit Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: thuja thujon am 03. Februar 2018, 22:41:54
Ich bin am Hang auch ein Freund von Iris. Hier mit einem Sedum reflexum cristata am Hangfuß in einem Buntsansteinverwitterungsboden bei Kaiserslautern:
(http://up.picr.de/31718963nd.jpg)
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 22:49:35
ich habs gefunden, RosaRot!

heute war wieder Pflanzenverkauf im Hermannshof und ich habe das vorletzte Exemplar von Seriphidium canum erwischt. MarkusG hat sich dann das letzte genommen und das Schild aus dem 9er Topf entfernt.

Dann habe ich mir die ausgepflanzten Exemplare im Hermannshof noch mal angesehen. In Schotter und vor großen Sandsteinen sind sie sehr geschützt gepflanzt. Sie können ordentlich groß werden. Ich werde sehen, was ich damit wo anfange.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen mit Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 03. Februar 2018, 22:52:04
Ich bin am Hang auch ein Freund von Iris. Hier mit einem Sedum reflexum cristata am Hangfuß in einem Buntsansteinverwitterungsboden bei Kaiserslautern:


genau derselbe Boden wie hier. Nur gibt es hier noch Lössadern und Tonschichten ganz unmotiviert dazwischen. Klar, Bart-Iris werden auch integriert, im Wiesengarten ist sowieso kein Platz mehr und es stehen noch einige in Kübeln rum, so geht das nicht, die müssen in den Boden.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: RosaRot am 03. Februar 2018, 22:58:17
Ja, ich habe es inzwischen auch wieder gefunden und den ganzen Thread noch mal gelesen(wo ich ja selber auch mitschrieb...) nun interessiert mich: ist die deinige Pflanze immergrün oder hat sie jetzt das Laub abgeworfen? Irgendwo in dem Thread stand etwas von laubabwerfend.

Zu den Iris: hier am Hang wuchsen immer Iris, schon vor mir, irgendeine uralte Varietät, die ich als I. squalens anspreche. Die fast einzige Iris hier, die sich durch nichts beeindrucken lässt und an die die lieben Mäuslein nicht gehen...



I. x squalens Gruppe

Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: thuja thujon am 03. Februar 2018, 23:04:04
Schönes Ding.
Nochwas:
Gaillardia aristata. Wächst super dort wenns bisschen frei drumrum ist und lange Blüte (etwa bis Januar).
Bei mir im Garten auf Lehm sind sie zu geilwüchsig und erfrieren im Winter. Manchmal hätte ich gerne solch einen Sandboden.

Opuntien usw werden nix im roten Sand, habs probiert, die verhungern.

Wenns noch wilder werden darf:
Seifenkraut.

Botanisches Highlight könnte Campanula baumgartenii sein.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 00:03:59
das einzige, was jetzt noch dringend rein muss, sind Primula veris. und dann sehen wir erst mal wie die 40 verschiedenen Stauden, Gehölze und Zwiebelpflanzen sich machen.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: RosaRot am 04. Februar 2018, 00:06:30
Die könntest Du ja aussäen und hättest dann gleich viele Pflanzen.
Bei mir wollen sie eher nicht so gut, ist zu trocken, in etwas waldigeren Bereichen bei der Nachbarin wachsen sie wie Unkraut.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 00:10:28
sicher werde ich von dem Bestand im Wiesengarten Samen nehmen und hier aussäen, aber ich werde auch gute Exemplare teilen und hier pflanzen und ich werde sehen, ob ich noch gute Formen dazukaufe. Speziell die roten Formen wären 1. Wahl.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: AndreasR am 04. Februar 2018, 09:48:40
Kann man die roten eigentlich auch durch Samen weitervermehren? Ich habe ein paar Exemplare im Garten, neben den üblichen gelben, da könnte ich Samen abnehmen. Die Nachkommen werden dann sicher "bunt gemischt" sein, denke ich mal. Ausgraben und teilen ginge auch, nur wachsen die fast alle im Rasen, und im Wurzelfilz kann man so schlecht graben.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: partisanengärtner am 04. Februar 2018, 10:05:38
Wenn man in der Umgebung jede gelbe Blüte entfernt kann man Primula veris in rot ganz effektiv selektieren.
Ich pflanze alle nicht passenden in einen anderen Garten. Muß ja nicht der eigene sein. 8) Gehen aber immer gut als Geschenk weg.
Leider habe ich meine etwas vernachlässigt, da sind nur noch die wüchsigsten vorhanden. Nur selektieren habe ich nicht aufgehört, da blüht kein Hybrid und kein gelber.
Höchste Zeit das ich mich wieder mal drum kümmere.
Alle Bekannten die welche bekamen, haben überhaupt nicht selektiert. "Die sind doch so schön"
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 11:36:13
Kann man die roten eigentlich auch durch Samen weitervermehren?


ja sicher! Bei dieser Form würde ich auch behütet aussäen und päppeln. In steriler guter Gartenerde in flachen Aluschalen mit Kältephase im Kühlschrank.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: AndreasR am 04. Februar 2018, 12:04:58
Alle gelben Blüten entfernen, würde bei mir einem Kahlschlag gleichkommen, also lieber nicht. ;) Ich habe aber den Eindruck, dass sich die roten auch von selbst ganz gut vermehrt haben, vor einigen Jahren hatte ich bewusst nur ein oder zwei Pflanzen gesehen, und jetzt ist es schon ein ganzer Trupp an verschiedenen Stellen. Muss ich im Frühjahr mal genauer im Auge behalten. Päppeln mit Stratifizieren usw. ist nicht wirklich was für mich, aber ich werde die roten Pflanzen mal markieren, wer Saatgut haben will, kann sich gerne melden. :)
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 04. Februar 2018, 12:28:07
meld
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Mediterraneus am 05. Februar 2018, 16:39:05
das einzige, was jetzt noch dringend rein muss, sind Primula veris. und dann sehen wir erst mal wie die 40 verschiedenen Stauden, Gehölze und Zwiebelpflanzen sich machen.

Wieviele Hektar hat die Wiese nochmal?  ;D

Ich bin sehr gespannt, wie das wird.

Hast du auch an Doldenblütler gedacht?

Ich habe übrigens ähnliches vor. Ich möchte die Gesellschaft Geranion sanguinei an einem Hang etablieren.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 05. Februar 2018, 23:04:46
es sind nur 40 qm. Geranium 'Tiny Monster' wäre auch noch eine Idee, ich glaube ich habe etwas ähnliches, nur neuer, bestellt.

Wenn dein Plan der Reife entgegengeht, dann mach auch einen thread auf, bitte und auch eine Liste des Ensembles, bitte.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: RosaRot am 05. Februar 2018, 23:08:28
Passt mit den G. sanguineum auf! Die können extrem invasiv werden... ;)
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Mediterraneus am 06. Februar 2018, 15:16:29
Das dürften die an der Stelle. Ich hab diverse verschiedene gepflanzt, damit sie sich auch schön gegenseitig bestäuben. Die Böschung ist queckeverseucht, da dürfen die Geraniümmer dagegenhalten. Als Partner dazwischengequeckt sind u.a. Agrimonia eupatoria,  Peucedanum cervaria, Buphthalumum salicifolium und anderes.
Soll jetzt mal wachsen.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 10. April 2018, 23:47:55
heute sah ich, dass im Hang unverhofft Primula veris blühten. Die hiesige kleinblütige "echte" Form. Eine Charakterart der Halbtrockenrasen.

Die 5 neuen Primula veris fo. rubriflora habe ich mal inspiziert. Schlecht pikiert, dachte ich mir, verschiedene Rottöne in einem Topf. Ich habe alles auseinandergerissen und habe jetzt 16 und mehr Einzelpflanzen, die hoffentlich alle überleben.

Ich reiße auch die Carex alle auseinander. Carex alba und Carex eburnea werden auch verfielfältigt.

An die besseren Stellen im Hang werden jetzt die Papaver orientale gepflanzt und mit Geranium x magnificum 'Rosemoor' umgeben.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen mit Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: martina 2 am 11. April 2018, 14:50:14
Ob Ajuga reptans sich da dauerhaft behaupten wird? Hier verschwindet die grundsätzlich und immer. Möglicherweise mag sie aber einfach den hiesigen Boden nicht.

Das erstaunt mich. auf meiner Wiese im Waldviertel (trocken, Sand, vollsonnig) wächst sie wild in Massen, deshalb hab ich vor ein paar Jahren probehalber ein paar in den Hofgarten (Schatten/Halbschatten, Lehm) verpflanzt, wo sie ohne jeglichen Dünger in der dreifachen Größe wuchern - am sonnigsten Platz ebenso wie im Vollschatten.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: RosaRot am 11. April 2018, 15:02:25
Er wächst hier bei mir nicht, auch nicht wild. Zuchtsorten (ich habe immer die dunkelroten versucht) verschwinden. Ich werde es mal mit Ajuga genevensis versuchen.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Mediterraneus am 11. April 2018, 15:06:59
Probiers mal im Rasen  ;D

Hier ist Ajuga ein fast flächendeckendes "Unkraut". Allerdings Nordhang und schwerer Boden. A. genevensis hab ich in einer bunten Form gepflanzt, scheint verschwunden. Also vielleicht ein Zeichen, dass der bei dir dann gut gedeiht.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 11. April 2018, 23:47:14
die verschwinden bei mir auch jedes mal!

Übrigens habe ich dieses rotlaubige Ajuga, das Anlass eurer Diskussion ist, nicht gepflanzt, also nicht extra. Es war nur im Topf drin, eigentlich hatte ich nur Amorpha canescens gepflanzt. Die hatte ich im Wiesengarten ausgebuddelt und der blinde Passagier hat sich dann im Topf während der Wartezeit vermehrt.

Heute ist die erste rote Tulpe aufgeblüht! Eine von 140 aus Beuteln von ALDI in denen lilienblütige Tulpen sein sollen. Dieses Rot ist fantastisch! Die Form exquisit! Ich bin so froh, dass es nicht die hässlichen sind, die mit diesen überflüssigen weißen Rändern, die auf der Packung abgebildet waren.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: AndreasR am 11. April 2018, 23:57:29
Zeig mal ein Bild. :) Heute sind bei mir die ersten beiden "Apeldoorn"-Tulpen von ALDI aufgeblüht, allerdings sind das wohl nicht die signalroten, die auf der Packung abgebildet sind, sondern die mit leichtem Rosa-Schimmer. Auch nicht schlecht, aber eigentlich nicht das, was ich haben wollte. Die weiß-roten Narzissen scheinen hingegen gelb und mehrblütig zu sein, die gefallen mir besser als die auf dem Bild. Mal sehen, ob man morgen mehr erkennen kann...
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 12. April 2018, 00:00:39
ja, morgen, sicher. Auch die indigenen Primula veris subsp. veris. Ich brauche unbedingt noch Pulsatilla! Und Euphorbia characias!
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Mediterraneus am 12. April 2018, 12:36:38
Meine "Aldi-Überraschungseier" sind alle noch nicht offen.
Viele sind auch in einer öffentlichen Bepflanzung gelandet, vor allem die oben angesprochenen weiß-roten Narzissen. Ich hatte da ja auf "Flower-Record" gehofft.

Bisher ging das aber immer gut. Nicht das abgebildete erschien, aber die Farbharmonie war immer da, irgendwie  ;D

Gibt's dazu nicht nen Thread? Muss mal suchen gehen.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: AndreasR am 12. April 2018, 14:10:06
Wenn's einen gibt, suche den mal heraus, ansonsten sollte man einen eröffnen. Ich habe zumindest mental Buch geführt, wäre mal interessant, was da - auch je nach "Einkaufsregion" der Discounter - so alles herauskommt. In der "Narzissenmischung" scheinen bei mir z. B. diesmal haufenweise 'Yellow Cheerfulness' dabeigewesen zu sein.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: martina 2 am 12. April 2018, 14:46:24
Er wächst hier bei mir nicht, auch nicht wild. Zuchtsorten (ich habe immer die dunkelroten versucht) verschwinden. Ich werde es mal mit Ajuga genevensis versuchen.

Mir ist eingefallen, daß ich vor Jahren idiotischerweise welche gekauft hatte, um sie hier zu pflanzen - werden ja für Schattensituationen empfohlen. Die sind sehr bald wieder verschwunden. Im Sommer drauf fiel mir auf, daß sie sich in meiner Wiese am Land stark vermehrt hatten (bis dahin waren sie mir nicht wirklich aufgefallen, weil sehr klein), deshalb nahm ich ein paar Pflanzen mit und setzte sie hier ein - die sind förmlich explodiert, es wurde fast zu viel, was ich ansonsten von den wenigsten Stauden sagen kann. Und das unter absolut anderen Bedingungen! Möglicherweise kann man daraus schließen, daß kleine  wilde Ausläufer besser wurzeln als getopfte Ware  :-\

Falls Du keine Möglichkeit hast, welche aufzutreiben und es dir das Porto wert ist, kann ich dir gern ein paar Waldviertler schicken.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2018, 14:56:31
Danke für das Angebot. :D Ich schaue hier mal nach wilden. Wird's ja hier auch irgendwo geben. Meist taucht irgendwann auf, wonach man sucht. :)
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Mediterraneus am 12. April 2018, 15:15:11
Der "Blaue Rasen" ist ganz oft Günsel. (Momentan eher die Viola).
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: RosaRot am 12. April 2018, 15:30:03
Günsel gibt's hier reichlich.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 12. April 2018, 23:43:46
heute sah ich, dass im Hang unverhofft Primula veris blühten. Die hiesige kleinblütige "echte" Form. Eine Charakterart der Halbtrockenrasen.


heute ein Foto.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 12. April 2018, 23:46:00

Die 5 neuen Primula veris fo. rubriflora habe ich mal inspiziert. Schlecht pikiert, dachte ich mir, verschiedene Rottöne in einem Topf. Ich habe alles auseinandergerissen und habe jetzt 16 und mehr Einzelpflanzen, die hoffentlich alle überleben.


bisschen schlapp nach der Trennung, aber halten sich tapfer.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 12. April 2018, 23:47:31

Heute ist die erste rote Tulpe aufgeblüht! Eine von 140 aus Beuteln von ALDI in denen lilienblütige Tulpen sein sollen. Dieses Rot ist fantastisch! Die Form exquisit! Ich bin so froh, dass es nicht die hässlichen sind, die mit diesen überflüssigen weißen Rändern, die auf der Packung abgebildet waren.

heute ein Bild.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 12. April 2018, 23:50:52
überall Hasenbrot, Luzula campestris. "Kalkmeidend; Mäßig trockene Magerrasen" meint Gerhard Nitter.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 12. April 2018, 23:55:15
die Knospen der im letzten Herbst umgepflanzten Paeonia lutea 'Souvenir de Maxime Cornu'.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 13. April 2018, 00:04:28
sehr gut sehen die Sonnenröschen aus.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 13. April 2018, 00:08:11
noch mal rote Tulpe von ALDI aus den Packungen mit lilienblütigen Tulpen.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: AndreasR am 13. April 2018, 00:52:53
Die roten Tulpen sind wirklich wunderschön - solche hätte ich gerne gehabt, aber leider habe ich keine lilienblütige Mischung kaufen wollen... Naja, probiere ich dann nächsten Herbst mal, vielleicht habe ich ja Glück. :) Meine Schlüsselblumen buddele ich hier auch nach Lust und Laune aus und verpflanze sie, ein bisschen angießen reicht in der Regel, die erholen sich schnell.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 19. April 2018, 13:42:24
eine dieser von dir als 'Red Shine' angesprochenen Tulpen hat weiße Streifen.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 19. April 2018, 13:43:46
jetzt kommen auch noch gelbe aus der Tüte von Aldi. Allerdings ein angenehmes helles Gelb.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 19. April 2018, 13:47:09
von den 140 versenkten Zwiebeln sind jetzt 14 lilienblütig rote Blüten aufgetaucht. Einige Knospen gibt es noch. So sieht es gerade aus.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 19. April 2018, 13:48:24
so von der anderen Seite.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Mediterraneus am 19. April 2018, 13:56:02
Fast wie ein Wildhabitat von Neotulpen  :D
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 19. April 2018, 14:04:15
Neotulpen kenne ich nicht. Die Suchmaschine schlägt einiges vor, aber belässt mich im Wesentlichen im Unwissen. Vielleicht ist das auch gut so, ich muss das ja nicht wissen.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Mediterraneus am 19. April 2018, 14:12:24
Solltest du aber  :D

Neotulpen kommen aus den Südalpen, sind wahrscheinlich alte Kulturflüchtlinge und sind sooo schön. Tulipa marjolettii oder Tulipa didieri z.B.
Insgesamt noch sehr grazil. Leider hat sich T. marjolettii bei mir nicht gehalten  >:(
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: RosaRot am 19. April 2018, 14:44:23
Die hält sich generell nicht. Habe es mehrfach ausprobiert.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Mediterraneus am 19. April 2018, 14:48:32
Und wie konnten die Dinger dann in den Südalpen verwildern?
Blöd, wo sie doch soo schön sind.

Hattest du T. didieri schon? Oder andere Neotulpen?
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 19. April 2018, 14:56:26
ihr seid echt lustig. Ich sollte mit was anfangen, das verreckt? Nee danke! Da haben wir andere unter uns, die sich darauf spezialisieren.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Mediterraneus am 19. April 2018, 15:00:59
Sie benötigen halt ein gewisses Grünes Händchen  ;)
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 19. April 2018, 15:05:36
und das hast du nicht?
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Mediterraneus am 19. April 2018, 15:06:20
Scheinbar nicht bei Tulpen :-[
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Mediterraneus am 19. April 2018, 15:09:34
Welches Allium passt eigentlich in den Halbtrockenrasen?

Ich war unlängst an einem alten Weinberg, hier im Mainviereck. Dort wuchs im Gras überall ein Allium, sah aus, ähnlich dünnerem Porree. Roch leicht nach Knoblauch, die Zwiebeln waren klein (1cm breit) mit einer schwarzen Haut umgeben, ähnelte fast einer Krokusknolle. Kannte ich bisher nicht.
Dort soll es übrigens auch Weinbergstulpen geben.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: lerchenzorn am 19. April 2018, 16:15:26
Was Du gesehen hast, könnte Schlangen-Lauch (Allium scorodoprasum) sein. In den Halbtrockenrasen passt Gemüse-Lauch (Allium oleraceum), ist aber nicht sehr prächtig. Den form- und farbenkräftigeren Rund-Lauch (Allium rotundum) kenne ich zu wenig, eigentlich ruderal, aber vielleicht macht er es auch in lückigeren Partien des Trockenrasens.

Weinberg-Lauch würde ich vermeiden. Er wäre mir zu unkrautartig.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Mediterraneus am 19. April 2018, 16:36:26
Was Du gesehen hast, könnte Schlangen-Lauch (Allium scorodoprasum) sein. In den Halbtrockenrasen passt Gemüse-Lauch (Allium oleraceum), ist aber nicht sehr prächtig. Den form- und farbenkräftigeren Rund-Lauch (Allium rotundum) kenne ich zu wenig, eigentlich ruderal, aber vielleicht macht er es auch in lückigeren Partien des Trockenrasens.

Weinberg-Lauch würde ich vermeiden. Er wäre mir zu unkrautartig.

Allium scorodoprasum könnte hinkommen. Danke! Muss mal hingehen, wenn er blüht.
vineale ist schon da, also bei mir. Der wächst hier überall.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 19. April 2018, 23:29:55
hier ist der Weinberg-Lauch, Allium vineale, heimisch.

Für den Hang werde ich Allium atropurpureum und Allium flavum versuchen.

Allium sphaerocephalon aus dem Wiesengarten, die bestocken sich dort gut.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 22. April 2018, 14:02:13
jetzt kommen nach den roten, gefolgt von den hellgelben, noch heller gelbe mit rosafarbenem Hauch. Tulipa marjoletti zum Vergleich.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 22. April 2018, 14:15:20
der Bildanhang klappt nicht. Daher neuer Beitrag.


Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 22. April 2018, 14:24:59
jetzt habe ich Didiers Tulpe, Tulipa didieri mal verglichen mit meiner roten. Außerdem eine Seite mit einem Bild, das das Zentrum von 'Red Shine' zeigt.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Roeschen1 am 22. April 2018, 14:36:55
Hast du schon mal an wilden Fenchel und Oregano gedacht?
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 22. April 2018, 14:38:43
auf der Seite von Paghat's Garden:

"Fixed this lone red tulip,
a woman's mouth of passion kisses,
a nun's mouth of sweet thinking,
here topping a straight line of green."


Carl Sandburg
1878 bis 1967

ich bin überrascht! Der Autor ist ein wenig Kommunist gewesen. Den Band Das Volk, jawohl, Aufbau Verlag 1964, habe ich letztes Jahr gelesen. Daraus:

The People, Yes „Sometime they’ll give a war and nobody will come“ (übersetzt mit: „Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin“). Wikipedia.

Im Vordergrund ist Seriphidium canum nicht zu sehen.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 22. April 2018, 14:46:43
Hast du schon mal an wilden Fenchel und Oregano gedacht?

ich denke ständig an "wilden Fenchel und Oregano"!

Nee, Quatsch, Origanum vulgare wächst sowieso von Natur aus da. Foeniculum vulgare 'Smokey' kommt hier nicht spontan wieder. Exemplare überleben nur länger, wenn sie besonders geschützt sind. Wie unter der Laubmasse von benachbarten Gräsern.

Die Pflanzung wird noch ergänzt. Hier stehen noch immer große Mengen an Töpfen, in denen ich die Sachen vorkultiviere oder sie stehen einfach in der Warteschlange.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 22. April 2018, 14:50:23
Samen von heimischem grünlaubigem Fenchel wären jederzeit willkommen! Verbreitungsgebiet und auf der Seite von Gerhard Nitter.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Roeschen1 am 22. April 2018, 15:48:13
Verbascumarten hast du wahrscheinlich auch schon.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 22. April 2018, 16:20:16
hier nicht, worüber ich froh bin. Es gibt nur eine ausdauernde Art und die ist ein Unkraut im Wiesengarten.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Roeschen1 am 22. April 2018, 20:09:14
Für mich ist eine Königskerze eine wunderschöne Staude
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 22. April 2018, 20:14:57
ja, sicher, aber nicht überall!
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Roeschen1 am 22. April 2018, 21:27:42
Die sterben doch nach der Blüte, verschwinden, wenn keine Samen gekeimt sind und blühen erst im nächsten Jahr.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: AndreasR am 22. April 2018, 22:58:00
Hier samt sich immer die Kleinblütige Königskerze aus, die ist zwar auch ganz hübsch, aber eigentlich nicht so arg spektakulär. Und einmal ausgesamt kommen jedes Jahr an allen möglichen und unmöglichen Ecken Sämlinge hoch...
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 22. April 2018, 23:33:45
die einzige Königskerze, die für den Hang in Frage kommt, ist Verbascum blattaria, die gelbe Form. Vielleicht taucht im Wiesengarten neben den weißen auch eine gelbe auf, dann markiere ich sie und streu Samen in den Hang.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Roeschen1 am 22. April 2018, 23:40:32
Ich warte auf die Blüte der Kandelaberkönigskerze, Verbascum olympicum.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 21. Oktober 2018, 23:56:39
das Inventar bis jetzt:

Ajuga reptans schwarzrote Form        hatte ich frühzeitig vor der Trockenheit umgepflanzt
Amorpha canescens         verschwunden      
Anthyllis vulneraria
subsp. coccinea verschwunden   
Calycanthus floridus                  ist natürlich vertrocknet
Carex montana      auf der sonnenabgewandten Seite gut   
Centaurea   [/i]      rosa blühend hat nicht geblüht
Centaurea ruthenica         scheint verschwunden
Centaurea atropurpurea
Waldst. & Kit.         scheint verschwunden
Dianthus gratianopolitanus ’Lavastrom’ ist tot
Eleagnus x ebbingei 'Compactum' blüht gerade!
Euonymus alatus 'Compactus' ist natürlich tot
Euphorbia cyparissias         kommt
Galium vernum      verschwunden   
Galanthus elwesii         
Helleborus niger      
Helianthemum
'Sudbury Gem' wo?
Helianthemum ’Jentsch Pink’ von Jentsch und super!
Helianthemum ’Magenta’  von Jentsch und super!
Helianthemum ’Regenbogen’  von Jentsch und super!
Helianthemum 'Cornish Cream' etwas schwach, aber lebt
Helianthemum  ’Red Orient’  von Jentsch und super!
Helianthemum  'Lawrensons Pink' von HUBEN ok
Helianthemum x sulphureum         noch vier aus den Origanum vulgare Bestand gerettet
Hieracium aurantiacum         
Hieracium pilosella                          indigen sowieso, mit Trockenschäden, aber dennoch sehr vital
Muhlenbergia reverchonii   
      tuts
Paeonia Lutea 'Souvenir de Maxime Cornu' enormer Lebenswille, bei jedem bisschen Regen richten sich die schlappen Blätter auf
Pinus sylvestris 'Watereri' gut
Salvia nemorosa 'Schwellenburg' wären mehr aufgefallen, wenn die Farbe mehr mit Origanum kontrastieren würde
Sempervivum diverse   noch da
Seriphidium canum   geht super!      
Stipa gigantea          kommt super!
Viburnum bodnantense
'Dawn' tot
Vitex agnus-castus         Jungpflanzen - schlagen sich tapfer!

manche mit kleinen und manche mit großen Stückzahlen.

so sieht die Sache nach dem Sommer, der jetzt 7 Monate dauert und extrem trocken war, aus. Keine Bewässerung. Voll der Stress.

Sonnenröschen sind einfach das Beste! Ich habe jede Menge Sämlinge. Drei Paletten 24 Stück in 11er Töpfen. ...

Der Hang ist jetzt abgeräumt und für die Pflanzungen vorbereitet. Eine ziemlich lange Liste mit vorbereiteten trockenverträglichen Pflanzen.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 22. Oktober 2018, 00:01:52
die Partie Sonnenröschen, die trotz Trockenheit immer grün und gesund aussahen.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: RosaRot am 22. Oktober 2018, 11:39:02
Die Sonnenröschen sehen super aus.  :D
Da ist es bei Euch entweder feuchter oder der Boden so zusammengesetzt, dass er die Feuchtigkeit länger hält.

Hier hatte ich dieses Jahr Probleme, die Sonnenröschen gut durchzubringen, sie sind nicht ganz so unempfindlich gegenüber Trockenheit wie Cistus.
Helianthemum 'Sulphureum' hat sich hier von allen eigentlich am besten gehalten und blüht zur Zeit wieder. Origanum vulgare ist aber wahrscheinlich eine  viel zu heftige Konkurrenz. für Sonnenröschen.

Kannst Du ein Foto von Seriphidium machen, zum Vergleich? Das meinige sieht recht kläglich aus und ich weiß nicht, ob es sich berappelt oder nicht.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Roeschen1 am 22. Oktober 2018, 11:49:07
Lavendel und Rosmarin gedeihen gut bei Sonne und trotzen der Trockenheit.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 22. Oktober 2018, 21:31:59
hier stehen noch jede Menge Pflanzen in der Warteschlange. Sobald es regnet, werden sie gepflanzt.

Seriphidium canum das 2. Exemplar. Dank Cassian Schmidt.
Punica granatum von Nick Müller, meinem Lieblingsgärtner. Jetzt hat er seinen Betrieb verpachtet und die Pächter hören jetzt nach 4 Jahren wieder auf. Nick Müller sammelt Pflanzen, die in der Bibel erwähnt sind. Wir haben uns das Anfang Oktober mal angeschaut. Jeder bekam ein Granatapfelbäumchen.
Vitex agnus-castus, noch ein etwas ausgewachseneres Exemplar zu den drei Jungpflanzen.
3 Primula veris vom Hermannshof. Vermutlich Exkursion Türkei, ich muss mal auf die Stecker schauen.
18 Primula veris subsp. rubriflora
2 Melilotus albus von RosaRot. Danke!
3 bis 4 Anthyllis vulneraria subsp. coccinea Sämlinge
2 Salvia nemorosa 'Schwellenburg'
4 Anthericum liliago von Floris. Danke!
2 Hieracium maculatum von MarkusG. Danke für die wunderbar getopften zwei winzigen Pflänzchen!
4 Helianthemum sulphureum. Von lerchenzorn letztes Jahr. Danke!
4 Helianthemum  'Ben Heckla' - Stecklinge aus eigenem Bestand
1 Helianthemum 'Mette'
24 Helianthemum Sämlinge. Samen von den Jentsch Sorten letztes Jahr.
1 Dianthus deltoides
etliche Carex alba, die ich im Frühjahr geteilt und vermehrt hatte.
etliche Carex ebburnea, die ich im Frühjahr geteilt und vermehrt hatte.
8 Digitalis lanata von Floris. Danke!
3 Pulsatilla vulgaris

Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 23. Oktober 2018, 13:17:10

Kannst Du ein Foto von Seriphidium machen, zum Vergleich? Das meinige sieht recht kläglich aus und ich weiß nicht, ob es sich berappelt oder nicht.

ein etwas kurioses Bild habe ich von dem Exemplar, dass einen Winter mit starkem Spätfrost und einen Sommer mit sehr großer Trockenheit überlebt hat.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 23. Oktober 2018, 13:27:29
der Hang hat drei Partien mit unterschiedlicher Vegetation. Von der Straße aus gesehen ist links ein Stück mit offenem sehr trockenem Boden, extrem sonnenexponiert. Da wächst Seriphidium canum gut. Vitex agnus-castus Jungpflanzen überleben. Salvia nemorosa kommt zurecht, Stipa gigantea bestockt sich. Primula veris kommt dort vor.

Auf diesem Stück habe ich Trittstufen in den Boden gehauen. Sonst ist da nicht zu arbeiten. Geplant habe ich die sämtlichen Sonnenröschen über diese Partie zu verteilen. Alle Primula veris. Ein erwachsenerer Vitex agnus-castus, ein zweites Exemplar Seriphidium canum. Die übrigen Salvia nemorosa. Eigentlich die ganze Liste vom vorletzten Beitrag. Auf 15 qm.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 23. Oktober 2018, 13:31:56
auf dem mittleren Stück mit der Kiefer und der Ölweide hat sich Origanum vulgare etabliert. Zwischen den Gehölzen lasse ich das so. Dort pflanze ich den Granatapfelbaum und da kommt bestimmt noch ein Gras hin, ein höheres, wahrscheinlich noch ein Stipa gigantea. Rechts ist die Paeonia Lutea, die mit der Trockenheit zu kämpfen hat, aber sich durchsetzen will.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 23. Oktober 2018, 13:37:53
das Stück rechts im Anschluss an die Trockenmauer und die Hecke liegt morgens im Schatten. Dort will ich Papaver orientalis versuchen mit Geranium Magnificum 'Rosemoor' zu umpflanzen oder Geranium Renardii 'Terre Franche'. Exemplare von beiden habe ich versuchsweise gepflanzt. Am Fuß dieser Partie soll Euphorbia cyparissias einen ruhigen Abschluss bilden. Der Versuch vom letzten Jahr hat geklappt. Weitere werden folgen. In einer Nische an der Trockenmauer lebt Helianthemum sulphureum noch! Den Platz hat lerchenzorn ausgesucht.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 23. Oktober 2018, 13:41:47
Dieses in der Nische am Fuße des Hangs an der Mauer überlebende Helianthemum x sulphureum.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 23. Oktober 2018, 13:47:18
alle zusammen:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=61182.0;attach=614030;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=61182.0;attach=614032;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=61182.0;attach=614034;image)
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 23. Oktober 2018, 13:52:14
diese Bilder zeigen die Ausgangslage und das Ausmaß der Herausforderung! Manch einer fragte mich letztes Jahr schon, warum ich diesen Hang in Angriff nehmen will. Eben deshalb!
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 31. Oktober 2018, 15:32:39
fast alles ist gepflanzt, man sieht nix. Es hat geregnet, das sieht man.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 03. März 2019, 14:12:44
man sieht wieder was. Iris reticulata 'J.S.Dijt'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55196.0;attach=627668;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55196.0;attach=627670;image)
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55196.0;attach=627672;image)(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=55196.0;attach=627674;image)
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Stefagarten am 03. März 2019, 19:16:43
Das gefällt mir sehr, in Masse wirken sie toll!
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: lerchenzorn am 03. März 2019, 19:18:31
Das ist toll. Ein kaukasischer Bergsteppen-Hang!  :D
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Mediterraneus am 04. März 2019, 16:10:46
gefällt mir sehr  :D

Sind die im ersten Jahr? Ob die sich vermehren?
Ich habe mit den dunklen Zwiebelirissen nicht so gute Erfahrungen. Eher mit der tarnfarbenen Katherine.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 04. März 2019, 16:22:33
das sind die, die ich im Herbst 2017 gesteckt hatte, 210 Stück. Manche sehen so aus als ob sie sich bestockt hätten, manche sind noch nicht ganz ausgetrieben und entfaltet.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: RosaRot am 04. März 2019, 16:25:59
Schön! :D
Düngst Du sie?
Mir ist es nie gelungen, die Zwiebeliris dazu zu bewegen, sich deutlich weiter zu vermehren.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Mediterraneus am 04. März 2019, 16:31:11
Vielleicht braucht man verschiedene Sorten, damit sie sich auch aussäen?

2 Jahre haben sie bei dir ja schon ausgehalten, Pearl. Vielleicht legen sie jetzt los  :D

Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 04. März 2019, 16:34:59
nein, RosaRot, ich dünge auf diesem Stück nicht. Räume auch Schnittgut ab und versuche den Hang abzumagern. Da bisher zweimal im Jahr gemäht wurde und der Grasschnitt drauf blieb, ist der sandige Lehm humusreich und hat eine dunkel braune Farbe. Der Boden ist hier in größerer Tiefe gelb mit rosafarbenen Punkten.  ;) Also Lösslehm mit Rotsandsteinbrocken.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 04. März 2019, 16:36:30
Mediterraneus, mit Aussaat rechne ich nicht. Aber bestocken werden sie sich in bestem Falle.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Mediterraneus am 04. März 2019, 16:38:06
Ich drück die Daumen  :D
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 12:16:30
die roten Tulpen sind durch, jetzt kommen die Sonnenröschen. Red Orient blüht schon!
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 12:25:10
Anthyllis vulneraria ssp. coccinea vergesellschaftet mit rot blühenden Primula veris fo.rubriflora und Viola cornuta "Molly".
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 12:28:13
Serphidium canum, silver sagebrush noch klein zwischen den Wiesengräsern.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 12:29:50
Tulpe von ALDI.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 12:30:31
innen
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 23:07:54
Anthyllis vulneraria ssp. coccinea vergesellschaftet mit rot blühenden Primula veris fo.rubriflora und Viola cornuta "Molly".
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=61182.0;attach=639906;image)

das keiner auf diese Kombination abfährt. Ganz unverständlich! Ich konnte mich kaum halten vor Begeisterung, dass der Wundklee so gut gedeiht und dass die Molly sich da so reingesetzt hat und dass auch noch die roten Himmelsschlüsseln gerade noch blühen!
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Secret Garden am 26. April 2019, 23:24:53
 ;D Ich wollte was schreiben, habe es aber dann doch gelassen. Das dunkle Veilchen passt überhaupt nicht dahin, farblich nicht und überhaupt. Aber solche Überraschungen und Brüche sind schon spannend. :D
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 23:31:31
 :D na, ich fand es passt super! Ich finde dagegen, dass diese Veilchenromantik mit Körbchen und Schleifchen, dieses jährliche Arrangement, unerträglich ist.

Veilchen in anderem Kontext sind mir immer lieb. Bis auf Viola sororia 'Rubra', die finde ich nicht passend, überhaupt nicht passend auf den Hang.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: AndreasR am 26. April 2019, 23:36:37
Der rote Wundklee passt wirklich toll zu den Schlüsselblumen, aber so ein dunkles Hornveilchen daneben ist in der Tat Geschmacksache. ;) Stammt die Tulpe aus der lilienblütigen Mischung? Meine waren vorwiegend rot, aber jetzt scheinen auch noch ein paar von denen so auszusehen wie Deine. Es könnte 'Elegant Lady' sein, die blüht so kreischpink auf, wechselt dann aber die Farbe zu einem wunderbaren zartlila Ton auf cremeweißem Grund. :)
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 23:44:41
danke, Andreas, ich schau mal nach Elegant Lady, die finde ich passt super auf den Hang. Die roten Tulpen waren auch schön, vor allem, dass sie wieder kommen ist schön!
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 26. April 2019, 23:46:17
vielleicht ist das auch ein Sämling von Elegant Lady, die Ähnlichkeit ist da.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 00:03:59
Anthyllis vulneraria var. coccinea.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 00:04:54
noch in Such- und Wimmel-Bild. Sonnenröschen und Habichtskraut.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Lilo am 13. Mai 2019, 07:17:25
Anthyllis vulneraria var. coccinea.
Das ist eine schöne Farbe.

Mein Wundklee ist mehr rosa.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen fast ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 13:59:33
Helianthemum x suphureum vor Anthyllis vulneraria var. coccinea.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen fast ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 14:00:33
Helianthemum 'Red Orient' vor Kiefer.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen fast ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 14:02:13
die Punica granatum, die ich letztes Jahr von meinem Lieblingsgärtner geschenkt bekommen hatte, treibt aus! Happy, happy!
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen fast ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 14:04:12
Seriphidium canum, silver sagebrush ist gesund und kämpft sich durch Gras durch.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen fast ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 14:05:28
Veronica chamaedrys, mein Lieblingsunkraut, nutzt die Zeit bevor Origanum vulgare hoch kommt.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen fast ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Bumblebee am 13. Mai 2019, 14:06:10
'Red Orient' ist klasse!  :D
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen fast ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: pearl am 13. Mai 2019, 14:07:13
Papaver rupifragum, Spanish poppy. Auf dem Bild sieht man wenigstens was, die anderen sind ja eigentlich nur grün.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen fast ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: Bumblebee am 13. Mai 2019, 14:11:09
 :D
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen fast ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2019, 15:02:34
Seriphidium canum, silver sagebrush ist gesund und kämpft sich durch Gras durch.

Neid und Gratulation!!! Der hat es hier trotz aller Pflege nicht geschafft. Das hat mich sehr verwundert, aber leider ist es nicht zu ändern.
Titel: Re: Hangbepflanzung auf Halbtrockenrasen fast ohne Jakobs-Kreuzkraut
Beitrag von: RosaRot am 13. Mai 2019, 15:04:48
Veronica chamaedrys, mein Lieblingsunkraut, nutzt die Zeit bevor Origanum vulgare hoch kommt.

Ja, die ist prima! :D
Ich verpflanze sie überall dorthin, wo es gerade gut passt!

Ich bin gespannt wie sich Deine Bepflanzung auf Dauer gegen die Gräser behauptet.