garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: maunckerl am 26. Mai 2007, 13:22:46

Titel: Brauche Hilfe und Tipps - welchen "Bodenbelag" statt Rindenmulch in mein Beet???
Beitrag von: maunckerl am 26. Mai 2007, 13:22:46
Hallo Ihr Lieben!

Ich hab da so ein Beet in meinem Garten, das mich ständig "ärgert". Ich komme einfach mit dem Unkraut jäten nicht nach. Hatte mal eine dicke Schicht Rindenmulch drauf, der mir dann ständig runterflog, wenn der Wind ging, oder den Amseln rausgescharrt hatten, so daß alles im Rasen lag. Und Unkraut wuchst trotzdem munter weiter.
Nun mag ich keinen Rindenmulch mehr drauf und suche nach Alternativen (Kiesel etc.?!?!?).
Hat jemand einen Tipp für mich???

Ich würde gern ein Foto hier reinstellen, nur ist es leider zu groß und ich weiß nicht, wie man das verkleinert (weiß das jemand???)

Danke schonmal im Vorraus - Gruß maunckerl
Titel: Re:Brauche Hilfe und Tipps - welchen "Bodenbelag" statt Rindenmulch in mein Beet
Beitrag von: klaudia am 26. Mai 2007, 22:28:44
hallo,
ich hab einige beete mit marmorkiesel. allerdings nur ganz kleine, ich find ihn nämlich doch etwas teuer. an manchen stellen wächst dann doch noch etwas unkraut. aber kein vergleich zum rindenmulchbeet. da wächst so viel unkraut, dass ich zuerst dachte es wären blumen ::). bis ich hier postete und es sich herausstellte, das ein "knöterich-invasion" mein beet heimgesucht hat >:(.
foto verkleiner mach mit dem programm ACDSee. unter "tools" "resize" auswählen.
ich stell dann 600 x 400 ein. ist dann grad richtig.
lg
klaudia
Titel: Re:Brauche Hilfe und Tipps - welchen "Bodenbelag" statt Rindenmulch in mein Beet
Beitrag von: fars am 27. Mai 2007, 06:25:40
Einfach dichter bepflanzen, um so dem Unkraut Licht und Platz zu nehmen.

Das Grundproblem hat wohl jeder Gärtner. Mit Mulch, gleichgültig aus welchem Material, wird der Unkrautbefall zwar gemindert, aber nicht verhindert. Es lässt sich jedoch meist leichter entfernen, da der Boden unter dem Mulch "garer" = lockerer ist.

Soll allerdings aus ästhetischen oder dekorativen Gründen eine enge Bepflanzung nicht erwünscht sein, käme nur eine das Licht abdichtende Folie in Betracht, die dann mit Mulch oder Kies abgedeckt wird. Diese Folie darf aber das Beet nicht vollständig bedecken (wegen der Niederschläge) und müsste ohnehin die Pflanzstellen aussparen. Dort aber käme wieder Unkraut zum Vorschein.

Wie man es dreht und wendet: Ohne jäten kein (Zier-)Garten.
Titel: Re:Brauche Hilfe und Tipps - welchen "Bodenbelag" statt Rindenmulch in mein Beet
Beitrag von: Pulsatilla V am 27. Mai 2007, 06:58:12
Hallo,
wenn zukünftig nicht allzu viel Änderungen im Beet geplant sind, würde ich es mal mit Plantex versuchen. Das ist eine Polypropylenfolie, die wasser (Nährstoffe!) - und luftdurchlässig ist. Ich habe sie im letzten Jahr bei zwei Pflanzstreifen eingesetzt, die überwiegend von hohem Gras (Pferdeweide) umgeben sind.
Einen Streifen habe ich mit Rindenmulch abgedeckt: kein Unkraut bisher.
Die andere Seite ist mit einer dünnen Erdschicht abgedeckt: wenig Unkräuter, die sich leicht entfernen lassen.
Gerade wenn die Pflanzen noch sehr klein sind, ist es schwer sie hochzuziehen, wenn das Unkraut nicht unterdrückt wird.
Mit dem bisherigen Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Wenn die Folie richtig abgedeckt und damit auch vor der UV- Strahlung geschützt ist, werden 20 Jahre Lebensdauer erwartet.

LG :)