garten-pur

Technik und Portal => Garten-pur Forum und Portal => Thema gestartet von: maigrün am 21. September 2016, 20:15:10

Titel: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 21. September 2016, 20:15:10
sehr bewusst gehe ich damit nicht in die gartenmenschen. hier ist schönstes herbstwetter und ich habe keine lust auf einen winterkollerthread. obwohl sich das möglicherweise genau so entwickeln wird. ich hoffe einfach darauf, dass ein echter austausch möglich ist. ich hoffe es.

(lehm, wenn du jetzt meinst, es würde hier um dich gehen, vergiss es.)

mehltau, miniermotten, trockenheitsschäden und einiges mehr. nicht schön, wie diese pflanze garten pur grad daherkommt. so nehme ich es wahr und habe mich deshalb eher zurückgezogen. wie anscheinend einige andere auch.

gefällt mir aber nicht, dieses sich zurückziehen. hat etwas von sich aus der verantwortung schleichen.

für mich ist dieses forum ein schatz der erfahrung. hier finde ich, was ich nirgend woanders finden kann. und ich möchte nicht darauf verzichten. aber dieser schatz scheint mir gefährdet zu sein. oder anders gesagt: in erosion begriffen.

und die betreiber des forums sind.... wo? sie machen es genauso wie ich und viele andere. sie sind abwesend, übernehmen keine verantwortung für diesen schatz.

wie gesagt, es gefällt mir nicht. weder bei mir, noch bei den anderen, noch bei euch, nina und thomas.

geht es nicht auch anders?
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fromme-helene am 21. September 2016, 20:48:03
Nun gönne Nina und Thomas mal ihre Pause.  ;)

Ansonsten: Ich verstehe, was Du meinst, sonst wäre meine Beitragszahl eine andere.

Aber ob eine strengere Moderation da wirklich hilft? Auch das würde das Forum verändern. Ob unbedingt zum besseren, halte ich für fraglich.

Nachklapp: Deine Erwähnung der Forumsbetreiber fasse ich als Aufruf zu strengerer Moderation auf. Irrtümlich?
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: häwimädel am 21. September 2016, 21:01:04
Ha, schön daß Du wieder dabei bist!  :D :D
Ja, ich lache. Das tut man halt, wenn man sich freut.

Strengere Moderation?
Lieber nicht. Ich fand gerade das angenehm, daß viel durch die User geregelt wurde.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: troll13 am 21. September 2016, 21:11:45
Maigrün,

eigentlich finde ich deinen Appell schon richtig und nachvollziehbar, andererseits denke ich oft "lass sie doch einfach schreiben und sich streiten". An meiner Beitragszahl erkennt man, dass ich mich hier noch nie so "auf den Schlips getreten" gefühlt habe, um mich ab- und wieder anzumelden.

Wenn der alljährlich zu erwartende Winterkoller eintritt, habe ich auch noch andere Hobbys als garten-pur, um mich zu beschäftigen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Schantalle am 21. September 2016, 21:35:59
für mich ist dieses forum ein schatz der erfahrung. hier finde ich, was ich nirgend woanders finden kann. und ich möchte nicht darauf verzichten. aber dieser schatz scheint mir gefährdet zu sein. oder anders gesagt: in erosion begriffen.

Empfinde ich auch. Schon länger. Und reagiere identisch.
Gleichzeitig lese ich gelegentlich in Keller-Threads von einer "Elite da oben". So ändert sich halt die Perspektive aus der man das, was du als "Mehltau & Trockenheitsschäden" bezeichnet hast, betrachten kann.
:-X
Und nun?
Wer solche Freunde hat, braucht keine Miniermotten? Oder wie?
Braucht man wirklich ein klare Aussage bezüglich Ansprüche dieses Forums?


@helene: Eine strengere Moderation hilft mit Sicherheit nicht. Vor allem wird sie keinen der Zurückgezogenen zum Schreiben motivieren! Dabei helfen nur Themen und Threads.
Aber bei Moderation gibt bekanntlich Zwischenstufen. Und Grenzen, die man als Mod. setzen kann. Als Nina die bekannten Tourette-Auftritte nach zig Jahren, Ausbrüchen und Abmeldungen von anderen User beendet hat, habe ich mich gewundert. Und ganz ehrlich: Nein, ich habe die Betreiber in diesem Fall für ihre Toleranz nicht bewundert.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 21. September 2016, 21:58:12
Nachklapp: Deine Erwähnung der Forumsbetreiber fasse ich als Aufruf zu strengerer Moderation auf. Irrtümlich?

ja, irrtümlich.

obwohl, irgendwann sah ich, dass jemand mit moderatoren-status sich seit anderthalb jahren nicht mehr eingeloggt hatte und fragte mich, wie ernst das moderatoren-team eigentlich genommen wird. denjenigen, die hier seit jahren als moderator_in dennoch unterwegs sein, daher ein großes dankeschön!
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fromme-helene am 21. September 2016, 22:09:58
Ah, umso besser!

Zitat von: Schantalle
Zitat von: maigrün
für mich ist dieses forum ein schatz der erfahrung. hier finde ich, was ich nirgend woanders finden kann. und ich möchte nicht darauf verzichten. aber dieser schatz scheint mir gefährdet zu sein. oder anders gesagt: in erosion begriffen.

Empfinde ich auch. Schon länger. Und reagiere identisch.
Gleichzeitig lese ich gelegentlich in Keller-Threads von einer "Elite da oben". So ändert sich halt die Perspektive aus der man das, was du als "Mehltau & Trockenheitsschäden" bezeichnet hast, betrachten kann.
:-X
Und nun?
Wer solche Freunde hat, braucht keine Miniermotten? Oder wie?

 :o

Ich glaube, da hast Du jetzt aber was ganz gründlich missverstanden!
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: heinzlehm am 21. September 2016, 22:16:06
 :-X
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Natura am 21. September 2016, 22:20:36
Ach, jetzt hat er auch noch einen Vornamen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Schantalle am 21. September 2016, 22:23:28
Ich glaube, da hast Du jetzt aber was ganz gründlich missverstanden!
Ich glaube nicht. Und wenn ja, dann geröre ich wohl nicht zu den Informierten.
*schulterzuck*
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 21. September 2016, 22:23:53
(lehm, wenn du jetzt meinst, es würde hier um dich gehen, vergiss es.)

 ::)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fromme-helene am 21. September 2016, 22:28:03
Ich weiß auch nur, was hier steht, interpretiere es aber offenbar anders als Du, Schantalle.  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: heinzlehm am 21. September 2016, 22:28:51
 :-\
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: heinzlehm am 21. September 2016, 22:33:41
Ich weiss jetzt gar nicht, ob ich einschlafen kann, in dieser doch recht verknorzten Situation.  :-[
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: partisanengärtner am 21. September 2016, 22:34:23
Von mir könnt ihr keine Kellerbesuche erwarten. Ich hungere stets nach Informationen und habe in den Fachthreads sehr viel gelernt, aber da unten fehlt mir der echte Kontakt.
Das mache ich lieber im echten Leben. Da sind einige von euch deutlich zurückhaltender als hier. Den matschigen Wiederaufersteher kann man ja nur virtuell verarbeiten.

Im großen und ganzen liebe ich dieses Forum soweit ich es kennengelernt habe. Aber es gibt auch in einer engen Beziehung Orte wo jeder allein hingeht. ;) 8)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: niemand anders am 21. September 2016, 22:39:49
Aber es gibt auch in einer engen Beziehung Orte wo jeder allein hingeht. ;) 8)

Na bitte, und dort kann man dann Rollen solcher Threads gut brauchen ;D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: erhama am 21. September 2016, 22:42:44

Es wäre schön gewesen, die Threadstarterin hätte konkret benannt, was ihr nun nicht gefällt. Es war die Rede von Mehltau, Miniermotten und Trockenheitsschäden. Man verzeihe mir mein mangelndes Niveau und die fehlende Phantasie, aber was das auf das Forum übertragen bedeutet, bleibt mir unklar.


das ganze hat nichts mit 'niveau' zu tun. es geht mir nur darum, dass wir alle uns hier verantwortlich zeigen, dass dieses forum gut läuft. mehr nicht, aber auch nicht weniger.

tut mir leid, wenn das missverständlich war.

Und was verstehst Du unter "gut laufen"?
Sollte es keine Meinungsverschiedenheiten mehr geben? Dann wäre das Forum tot.
Das wir ohne Beleidigungen auskommen? Das sollte selbstverständlich sein, und bisher wurde ja auch von den Moderatoren eingegriffen, wenn sich bestimmte Leute im Ton vergriffen haben.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fromme-helene am 21. September 2016, 22:46:26
Miteinander zu sprechen und nicht übereinander ist doch schon mal ein guter Beitrag, Erhama.

Danke dafür!
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 21. September 2016, 22:51:48
Ich finde es schwer, mein Unbehagen in Worte zu fassen.
Wobei "Unbehagen" es schon nicht richtig trifft.

Dieses Forum läuft so vor sich hin - nicht schlecht, eher unauffällig.
Viele Beiträge - oft mit einem neuen Thread eröffnet - sind "Häppchenkost": Eine Frage, eine, zwei Antworten, Ende.
Oder auf Beiträge folgt gar keine Reaktion. Irgendwie schweigendes Interesse, Zur-Kenntnis-Nehmen, flüchtiges Hinschauen oder doch Desinteresse?
Ich vermute, die Nutzung von Smartphonen ist an dieser Entwicklung mitbeteiligt. Wer mag und kann schon seitenlange Threads mit viel Text auf einem kleinen Bildschirm lesen.
Natürlich gibt es andere Threads, etwa den oder die über Farne. Aber ich hab das Gefühl, das sind eher die Ausnahmen, und im Vergleich zu früheren Zeiten werden sie seltener.
 
Irgendwann sind im Laufe der Jahre Enthusiasmus und Esprit und Witz auf der Strecke geblieben.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 21. September 2016, 22:51:56
wie ich es wahrnehme:

da sind die nutzer des forums, die sich fast ausschließlich bei den gartenmenschen bewegen und diejenigen, die fast ausschließlich in den fachtthreaeds schreiben. die schnittmenge wird kleiner und kleiner. eigentlich inzwischen zwei foren, die wenig miteinander zu tun haben.

soll das so? finden wir das gut?


Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Albizia am 21. September 2016, 22:54:50
Also, ich rege mich hier im Forum nicht wirklich so wahnsinnig auf.

Ich schätze hier wirklich sehr Viele, Etliche  snid mir irgendwie im Laufe der Jahre ans Herz gewachsen - Lehm inbegriffen ;D Andererseits ist mir keiner der User im Forum so wichtig, dass ich mich wegen ihm explizit abmelden würde. Behaupte ich jetzt mal großschnäuzig- aber man weiß ja nie. Immerhin lese und schreibe ich hier seit 8 Jahren, wenn auch nicht so viel.

Aufgeregt hab ich mich hier natürlich auch schon öfter über den Ein oder Anderen, wenns schlimmer war, dann hab ich halt paar Tage nicht reingeguckt, dann war es wieder ok. Ein bißchen mehr Gelassenheit bei Provokationen - sich an dem Wissen hier freuen, einfach mal lachen, wenn man ein bißchen derb gekitzelt wird und wenn man meint, stark geärgert zu werden - was solls. Möglichkeiten, sich hier aus dem Weg zu gehen, gibt es doch auch genug.

Mehr Moderation bei den Gartenmenschen finde ich persönlich tatsächlich unnötig. Es wird seitens der Betreiber auch darauf hingewiesen, dass die Gartenmenschen nicht moderiert werden - das weiß ja eigentlich jeder, der regelmäßig mitschreibt. Wems dort zu hart zugeht, der hat ein Übefeld - oder schreibt oder liest besser dort nicht.

Das Forum ist auch in meinen Augen nicht mehr unbedingt identisch mit dem von 2003, aber nichts bleibt statisch gleich, da bin ich eher gelassen. Angst, dass es erodiert, habe ich jetzt nicht unbedingt. Einfach mal so als meine Rückmeldung.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Christina am 21. September 2016, 22:55:05
So ganz verstehe ich nicht was maigrün meint, dazu fehlt mir wahrscheinlich die Antenne. Mir schein fast, sie stößt damit so einen Winterkollerthread, den sie bekrittelt, selber an. Ich habe hier schon wahnsinnig viel gelernt, und sehr, sehr nette Kontakte geknüpft, wofür ich dankbar bin. Den Keller meide ich (hauptsächlich weil er ein wenig langweilig ist) und dieser Forumsclown bringt mich nur noch zum gähnen. Wenn manch ein Fachthread ein wenig aus dem Rudenr läuft, na, ja, man sollte halt in der virtuellen Welt nicht so empfindlich sein, und wenns zu dolle wurde haben die Betreiber durchaus eingegriffen.
Das reale Leben ist doch viel spannender.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: agarökonom am 21. September 2016, 22:55:22
Ich kann mich maigrün nur anschliessen und habe ja schon das ganze Programm hinter mir , abmelden , wieder anmelden , sich zurückziehen . Schade , aber mittlerweile habe ich gelernt das dieses Forum nur nutzbar ist wenn es einem gut geht .
Wie das Problem lösbar ist weiss ich leider auch nicht . Ich freue mich über die Menschen die ich auch in der Realität kennen gelernt habe und wundere mich das virtuelle Begegnungen so entgleisen können . Das dies ein generelles Problem in allen Foren ist , fast egal zu welchem Thema mensch sich informiert , tröstet ein wenig , hilft aber nicht . Immerhin wurde pur noch nicht ganz gesprengt wie so einige Hunde / Aquarienforen die ich kennengelernt habe .
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: celli am 21. September 2016, 22:59:41
.. na, ja, man sollte halt in der virtuellen Welt nicht so empfindlich sein, ...

Eben. Man muss einfach mal den Mut oder Courage oder was auch immer haben, Dummschwätzer zu ignorieren.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: erhama am 21. September 2016, 23:03:50
wie ich es wahrnehme:

da sind die nutzer des forums, die sich fast ausschließlich bei den gartenmenschen bewegen und diejenigen, die fast ausschließlich in den fachtthreaeds schreiben. die schnittmenge wird kleiner und kleiner. eigentlich inzwischen zwei foren, die wenig miteinander zu tun haben.

soll das so? finden wir das gut?

Ich habe zumindest kein Problem damit. Wenn jemand in den Fachforen nicht schreibt, heißt das doch nicht, dass er die Fachforen ausblendet. Ich z.B. habe viel zu wenig Wissen für viele Fachforen, aber ich lese dort und habe schon sehr viel gelernt, und deswegen schätze ich das Forum und auch viele Nutzer sehr.
Schreiben bei den Gartenmenschen ist doch definitiv nichts Schlechtes, mit fällt Kontaktaufnahme im Internet wesentlich leichter als im realen Leben, und so schreibe und blödele ich gern dort rum. Wenn mir ein Thread nicht liegt, schaue ich dort nicht rein, und wenn jemand meint, provozieren zu müssen, dann gibts die Ignorierfunktion. Jeder ist doch selbst dafür verantwortlich, wie weit er sich hier mitbewegt oder nicht.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: DerTigga am 21. September 2016, 23:25:28
Eben. Man muss einfach mal den Mut oder Courage oder was auch immer haben, Dummschwätzer zu ignorieren.
Resignation und Selbstschutz bzw. aus Schaden klug geworden, sind auch Rückzugsgründe. Nicht jeder kann mit jeder Form von entgegen gebrachter Härte oder gar Aggressivität umgehen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fromme-helene am 21. September 2016, 23:53:37
Erhama, durch geballte Inkompetenz bist Du mir bisher eigentlich nicht aufgefallen.  ;)

Es geht zum Beispiel darum, wenn man etwas zu einem Fachthread zu sagen hat, es auch dort zu tun.

Ich beobachte aber die Tendenz bei einigen, ausschließlich bei den Gartenmenschen zu posten, weil unterstellt wird, dass die da oben unter sich bleiben wollen. Das ist zum einen diffamierend, zum anderen Quatsch und drittens schließlich fördert es genau die Polarisierung, die man zu beklagen behauptet.

Das heißt doch nicht, dass man nicht auch mal ne blöde Bemerkung im Café fallen lässt über etwas von "oben". Aber wenn irgendwas in meinen Augen wirklich niveaulos ist, dann ist es dieses ausufernde Palaver von Niveau.  :P

Ich kann es echt nicht mehr hören, ohne dass es mir bis zum Teppich aus dem Hals heraushängt!  :(
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Thomas am 22. September 2016, 00:13:09
und die betreiber des forums sind.... wo?

Ehrlich gesagt, geht es nicht unbedingt alle was an, wenn wir mal 'ne Auszeit nehmen. Sorry für die scharfe Formulierung.

Zitat
sie machen es genauso wie ich und viele andere. sie sind abwesend, übernehmen keine verantwortung für diesen schatz.

Geht's noch?  ::)

Und ansonsten haben einige hier, z.B. Celli, Fromme Helene, Albizia, Christina (sorry für meine Ignorierung der Groß-/Kleinschreibung) und andere das ausgedrückt, was garten-pur für uns als Betreiber und für alle, die mitmachen wollen, nur sein kann. So was wie das Leben. Mit allem, was dazu gehört.

Liebe Grüße
Nina und Thomas
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: raiSCH am 22. September 2016, 00:47:54
Ich kenne kein Forum  sonst mit dieser fachlichen Kompetenz, und die persönlichen Queleren gehören zum Menschlichen, das man einfach tolerienren muss. Vor allem genieße ich ich den Beiträgen den sehr intelligenten Humor.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Inken am 22. September 2016, 06:43:34
... nicht schön, wie diese pflanze garten pur grad daherkommt. so nehme ich es wahr und habe mich deshalb eher zurückgezogen. wie anscheinend einige andere auch.

gefällt mir aber nicht, dieses sich zurückziehen. hat etwas von sich aus der verantwortung schleichen.

für mich ist dieses forum ein schatz der erfahrung. hier finde ich, was ich nirgend woanders finden kann. und ich möchte nicht darauf verzichten. aber dieser schatz scheint mir gefährdet zu sein. oder anders gesagt: in erosion begriffen. ...

Danke, maigrün. Du hast in Worte und Dir ein Herz gefasst. Ich empfinde es sehr ähnlich.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 22. September 2016, 07:10:57
hallo thomas,

da habe ich wohl keinen guten zeitpunkt gewählt. ich wusste es nicht.

euch noch schöne tage!
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: häwimädel am 22. September 2016, 20:15:47
Es geht zum Beispiel darum, wenn man etwas zu einem Fachthread zu sagen hat, es auch dort zu tun. Das finde ich auch wichtig, wie soll man denn sonst alles wiederfinden? Leider werden Fachfragen auch en passant im "Quer-durch-den-Stauden-und-Gehölzgarten" behandelt

Ich beobachte aber die Tendenz bei einigen, ausschließlich bei den Gartenmenschen zu posten, weil unterstellt wird, dass die da oben unter sich bleiben wollen. Das ist zum einen diffamierend, zum anderen Quatsch und drittens schließlich fördert es genau die Polarisierung, die man zu beklagen behauptet.
Ja, leider. Ich bin als angemeldeter User auch noch relativ neu im Forum, als Mitleserin aber schon seit "Planten" dabei. Ich vermisse die Begeisterung. Damals hat jemand als Anfänger auch mal "dumme" Fragen gestellt, worauf mehrere "Experten" angesprungen sind. Das gab dann die lebhaftesten Diskussionen. Manchmal mit netten OTs und der Androhung in den "Keller" abgeschoben zu werden durchsetzt.  ;) Früher war alles besser, weil da sogar die Streichhölzer die Köpfe auf der anderen Seite hatten? -Glaub ich nicht!

OT: Wenn man sich in dieser Welt auf eins verlassen kann, dann darauf, daß man sich auf Äußerungen Lehms in welcher Inkarnation auch immer, nicht verlassen kann. - Ein Zuckerchen für den Troll  ;D

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: erhama am 22. September 2016, 20:23:30

Es geht zum Beispiel darum, wenn man etwas zu einem Fachthread zu sagen hat, es auch dort zu tun.

Ich beobachte aber die Tendenz bei einigen, ausschließlich bei den Gartenmenschen zu posten, weil unterstellt wird, dass die da oben unter sich bleiben wollen. Das ist zum einen diffamierend, zum anderen Quatsch und drittens schließlich fördert es genau die Polarisierung, die man zu beklagen behauptet.


Das ist wenigstens mal ein konkreter Hinweis und Kritikpunkt. Danke dafür.
Ich muss sagen, auch ich habe schon manchmal im Cafe eine "Fachfrage" gestellt, aber nicht, weil ich unterstelle, dass oben eine nicht zu störende Clique am Werk ist, sondern weil ich - ehrlich gesagt - auch ab und zu zu faul war, den passenden Thread heraus zu suchen oder die Frage so banal fand, dass sie mir für einen Fachthread zu simpel erschien. (Mal nur als Beispiel: sollte ich in einem Iris-Thread, wo grade die Anzahl der Chromosomensätze bei verschiedenen Sorten diskutiert wird, mal so fragen, ob man die besser im Frühjahr oder Herbst pflanzt? Wie gesagt, nur ein Beispiel).

Gut, nun weiß ich, dass ich Fachfragen immer im Fachtrhread stelle sollte. Ich will mich bessern, versprochen.

Kann mir noch jemand andere, ganz konkrete Kritikpunkte benennen, damit ich mein eigenes Verhalten überprüfen und vielleicht anpassen kann?
Der Umgangston wurde hier noch angesprochen, und dass es viele kurze Threads gibt, die nur aus einer Frage und ein bis zwei Antworten bestehen.
Ich denke, zu meinem Umgangston brauch ich mir keine Gedanken machen, und die Anzahl der auf eine Frage eingehenden Antworten kann man auch schlecht vorher sehen, eben wenn man nur Laie ist.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 22. September 2016, 20:29:05
... und dass es viele kurze Threads gibt, die nur aus einer Frage und ein bis zwei Antworten bestehen.

Das kam von mir, und ich kann das noch erläutern:
Manche dieser Fragen würden ohne Weiteres in bestehende Threads passen, man müsste nur die Suchfunktion bemühen und schauen, in welchem Thread die Frage passt.
Wie man mit der Suchfunktion so sucht, dass man auch mit hoher Wahrscheinlichkeit fündig wird, wurde schon mehrfach beschrieben.

Natürlich garantiert das nicht, dass man nicht fündig wird. Ist dann eben so.

Allerdings ist mein Eindruck, dass da oft die Bequemlichkeit siegt und man sich das Suchen erspart. Ist ja nur eine kurze Frage ...
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bienchen99 am 22. September 2016, 20:41:19
hm, ich schreib gern bei den Gartenmenschen, schreib aber auch in den Fachthreads. Mal so, mal so. Ich kann nicht mit jedem Thema was anfangen, schreib auch nicht jeden Tag, was es zu essen gab, reg mich gern mal auf, wenn die hundertste Apfelbestimmung als neuer Thread eröffnet wird, anstatt das einfach irgendwo hinten ran zu hängen, ich bin nicht immer einer Meinung mit allen, aber ich akzeptiere alle, egal was sie für Macken haben oder eben auch keine offiziellen Macken  ;D, solange der Umgang respektvoll ist.

Eins kann ich gar nicht ab, wenn man sich auf einzelne Purler einschießt und diese beleidigt. Kritik ist erlaubt, gar keine Frage, es kommt aber immer drauf an, wie das vorgetragen wird. Woher der Mist mit der oberen Elite und den Kellerkindern kommt, weiß ich jetzt nicht und mir fehlt auch schlichtweg die Lust das alles nachzulesen. Das ist tatsächlich etwas, was mir total zu doof ist.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: partisanengärtner am 22. September 2016, 20:42:37
Nach wie vor finde ich über google und garten-pur zur Art viel sicherer was als in der internen Suche.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: häwimädel am 22. September 2016, 20:50:03
Meistens suche ich erst mit der Suchfunktion bevor ich eine Frage stelle. Oft sind die alten Threads auch ergiebiger. Manchmal passiert es aber, nicht nur Newbies sondern auch Oldies (ist das hier der richtige Begriff?) im Eifer des "Gefechts", daß sie eine Frage spontan stellen. - So what? - Früher (jetzt habe ich schon wieder dieses "Unwort" benutzt) konnten Threads von den Mods auch zusammengelegt werden. Klar, bedeutet Arbeit. Aber mit dem Fernsehbeitrag (20-schießmichtodwannwardasnochmal?) kamen eben auch viele, viele neue User hinzu. Das war doch auch Sinn der Aktion, oder täusche ich mich da?  ;) Niemand erwartet doch wohl ernsthaft, daß alle Neuen die ganzen alten Beiträge nachlesen und verinnerlichen? - Sollte man nun in die Willkommensposts die Erklärung der Suchfunktion, und die Bitte, diese doch zu nutzen, bevor man Fragen die längst beantwortet wurden stellt, integrieren? - Und dazu die ganzen Spams  :-X - Meine Bewunderung gilt Bienchen99 und Natternkopf, die beiden sind mir aufgefallen, daß sie Neulinge immer noch unvoreingenommern begrüßen. - Dickes Dankeschön dafür!  :-* :-*
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bienchen99 am 22. September 2016, 21:02:41
Oh *rot werd*


 :D :-*
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Henki am 22. September 2016, 21:09:25
edit: ich geb's auf...
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fromme-helene am 22. September 2016, 21:15:39
.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bienchen99 am 22. September 2016, 21:17:38
ist aber umgekehrt auch so gewesen, das sie echt angegangen wurde, wenn sie direkt in den Fachthreads geschrieben hat. Und das ist genau das, was ich meine.

Wo bleibt der Respekt? Muss man sich auf eine Person einschießen? War das jetzt nötig, Sternrenette hier als Beispiel anzuführen.  Nein, war es definitiv nicht.

Kann man so ein Thema nicht allgemein halten Hausgeist? Muss man wirklich Namen in die Runde werfen?
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Spatenpaulchen am 22. September 2016, 21:22:09
Da hast Du sicher Recht, dass das einen der alten Hasen ermüdet, aber gelegentlich reicht es aus, auf ein längst abgearbeitetes Tehema hinzuweisen, ist mir schon öfter widerfahren und überhaupt nicht ehrenrührig, denke ich.
Zum zweiten, wenn jemand "da unten" auf ein interessantes Thema, Bild, Frage hinweist, war ich bisher immer dankbar, weil ich es sonst evtl. übersehen hätte. Versteh mich jetzt nicht falsch, das soll nicht in Rede und Gegenrede ausarten, aber meine Meinung. Wir haben jahrelang auch ein Forum betrieben und waren auch oft mit immer den gleichen Fragen der Neueinsteiger konfrontiert.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Henki am 22. September 2016, 21:22:35
.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bienchen99 am 22. September 2016, 21:24:50
wir wollen hier ein Thema diskutieren. Das geht aber auch ohne Namen, vorallem wenn diese Leute nicht mal anwesend sind.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fromme-helene am 22. September 2016, 21:27:58
.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: raiSCH am 22. September 2016, 21:28:09
Kann man so ein Thema nicht allgemein halten Hausgeist? Muss man wirklich Namen in die Runde werfen?

Namen in negativen Zusammenhängen zu nennen, finde ich auch ungut - selbst wenn es sich um Lehm handelt.

Deutlicher und öfter auf die Suchfunktion hinzuweisen, wäre sicher hilfreich. Bei manchen Treads meint man, das war doch gerade dran, und stellt dann erstaunt fest, dass das schon über ein halbes Jahr her war - da findet man durch Blättern kaum mehr was, aber mit den richtigen Stichworten der Suchfunktion schon.

Was die kurzen Frage-Antwort-Spiele betrifft, so handelt es sich doch meistens um "was ist das?" und eine oder zwei rekordverdächtig schnelle Antworten, aber kaum um schwierigere Kulturanfragen. Und es gilt immer noch die alte Regel: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Staudo am 22. September 2016, 21:29:37
*gähnt*
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 22. September 2016, 21:30:59
staudo, grad du bist doch derjenige hier der diejenigen rettet, die ansonsten mit ihren fragen verhungert wären.

danke dafür!  :D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bienchen99 am 22. September 2016, 21:31:00
Staudo, bist du müde  ;D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: häwimädel am 22. September 2016, 21:31:46
Stimme Helen und Bienchen zu!

.
Nachdem HG gelöscht hat, ist das, was hier stand überflüssig. MyGod, Ihr seid echt anstrengend - gehe baden bei Thogoer  ;) :D - und die Bindschleichengeschichte lesen - hinterherhechel

So, ich werde das jetzt los.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 22. September 2016, 21:33:29
Niemand erwartet doch wohl ernsthaft, daß alle Neuen die ganzen alten Beiträge nachlesen und verinnerlichen?

Nein, ich erwarte nicht, dass ein Newbie oder überhaupt ein User die ganzen alten Beiträge nachliest. Wie sollte das auch gehen?

Ich wünsche mir allerdings, dass man sich die Mühe macht, erstmal selbst zu suchen und in den ermittelten Threads mal zumindest "quer" zu lesen, ob da nicht schon was steht.
In den allermeisten Fällen wird dabei zumindest feststellen lassen, in welchem Thread meine Frage passt.

Es nervt mich in der Tat, wenn ich neu eröffnete Threads sehe wie (fiktives Beispiel): "Meine Hamamelis XY kümmert" oder "Kann ich meine Forysthia jetzt zurückschneiden?".
 
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 22. September 2016, 21:34:05
häwimädel, wenn du helene und bienchen zustimmst - das tue ich übrigens auch - dann solltest du den teil deines postes wieder löschen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: EmmaCampanula am 22. September 2016, 21:34:44

Auch hundemüde, aber das:

staudo, grad du bist doch derjenige hier der diejenigen rettet, die ansonsten mit ihren fragen verhungert wären.
danke dafür!  :D

unterstreiche ich voll & ganz! & das macht er schon seit vielen Jahren!  :D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: celli am 22. September 2016, 21:36:32
Kann man so ein Thema nicht allgemein halten Hausgeist? Muss man wirklich Namen in die Runde werfen?

Öhm und wo ist nun das genaue Problem, wenn man User, um die es augenscheinlich maßgeblich geht, auch direkt anspricht? Ich bin zwar in der Sache nicht Hausgeists Meinung ABER wenn einzelne User der Meinung nach Probleme machen, dann spreche ich das auch direkt an. Bei anderen wie Lehm oder Fishmac ist man doch auch nicht so zimperlich.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 22. September 2016, 21:37:16

Nein, ich erwarte nicht, dass ein Newbie oder überhaupt ein User die ganzen alten Beiträge nachliest. Wie sollte das auch gehen?

das habe ich getan, nicht alle, aber ich bin sehr viele threads durchgegangen, bevor ich zum ersten mal überhaupt mir die aktuellen threads angeschaut habe.

und wisst ihr was? es war die beste und vor allem lehrreichste (und auch lustigste) zeit hier.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Rieke am 22. September 2016, 21:38:50
Wer sie noch nicht kennt, solte sich mal die Blindschleichengedichte durchlesen  ;D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: kasi † am 22. September 2016, 21:41:23
Ich habe den Eindruck dieser thread artet langsam zu einem Schlagabtausch aus, was ich nicht gut fände.
Zum Thema selbst, habt Geduld miteinander, vor allem mit Neuen. Ich habe lange gebraucht, um mich in den Aufbau des Forums in allen seinen Facetten zurechtzufinden. Die Suchfunktion war für mich manchmal direkt abschreckend, welche Antworten ich bekam. Gebt z.B. mal OT ein, was für einen Newcomer durchaus suchenswert ist, will er seine Unwissenheit nicht öffentlich zeigen. Bei Kasi bekam ich viel kaukasisches zu Lesen. Also bleibe ich lieber dumm oder versuche die Frage in irgendeinem Thread los zu werden. Inzwischen habe ich durch Gebrauch vieles (noch längst nicht alles) gelernt aber das braucht halt Zeit. Aber so what! Von diesen Unzulänglichkeiten geht die Welt nicht unter.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: troll13 am 22. September 2016, 21:42:49
Für die "Gartenmenschen" fehlt mir einfach Zeit und Lust, ihnen überhaupt zu folgen. OT-Gespräche führe ich lieber als PM.

Die Fachthreads zeigen für mich schon eine Tendenz zu einem "Schmalspurgarten". Wann wurde hier wirklich in letzter Zeit ein neuer Gattungsthread etabliert, der mehr als drei oder vier Interessenten gefunden hat? Das gleiche empfinde ich bei den Gestaltungsthemen. Hier scheint für mich auch ein wenig die Kreativität und Neugier abhanden gekommen sein.

Andererseits habe ich an manchen Pflanzengattungen auch nur ein allgemeines Interesse, das nicht über die Artenvielfalt hinausgeht. Darum beteilige ich mich beispielsweise auch kaum im Farn- oder Phloxthread, weil mir das auch als gelerntem Staudengärtner einfach viel zu speziell ist. Im Gegensatz dazu bin ich jedoch gerne bereit, auch  zum 20sten mal auf die gleiche Anfängerfrage eines Newbies in Bereichen zu  antworten, in denen ich mich auskenne.

Da stört es mich auch nicht, wenn die Frage in der falschen Rubrik gestellt wird oder dafür extra ein neuer Thread eröffnet wird, obwohl es dafür schon einen extra langen Faden gibt.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 22. September 2016, 21:44:25
@kasi: Ja, alles zugestanden. Allerdings werde ich den Verdacht nicht los, dass das Mühegeben und Geduldhaben ein wenig einseitig verteilt ist.

Solche Threads z.B. sind für mich sinnfrei und erhöhen nicht gerade meine Begeisterung (und: Ja, ein Dank an Staudo):

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59290.0.html
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: häwimädel am 22. September 2016, 21:47:10
häwimädel, wenn du helene und bienchen zustimmst - das tue ich übrigens auch - dann solltest du den teil deines postes wieder löschen.

geschafft - schwitz.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bienchen99 am 22. September 2016, 21:48:00
Kann man so ein Thema nicht allgemein halten Hausgeist? Muss man wirklich Namen in die Runde werfen?

Öhm und wo ist nun das genaue Problem, wenn man User, um die es augenscheinlich maßgeblich geht, auch direkt anspricht? Ich bin zwar in der Sache nicht Hausgeists Meinung ABER wenn einzelne User der Meinung nach Probleme machen, dann spreche ich das auch direkt an. Bei anderen wie Lehm oder Fishmac ist man doch auch nicht so zimperlich.

sie sollten aber anwesend sein

aber ich finde gar nicht, das es hier um spezielle User geht. Natürlich schwirren einem ganz automatisch einige Namen im Kopf rum. Aber ich finde, das sich dieses Thema auch gut diskutieren läßt, ohne Namen zu nennen. Hier geht es ja nicht darum, spezielle Leute an den Pranger zu stellen, sondern was man machen kann, wenn wieder einer quer schießt und ob es hier eine Oben-Elite oder die Kellerkinder gibt (immer noch blöd  ::) ) und was man überhaupt gegen die schlechte Stimmung machen kann.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: raiSCH am 22. September 2016, 21:48:24
Im Gegensatz dazu bin ich jedoch gerne bereit, auch  zum 20sten mal auf die gleiche Anfängerfrage eines Newbies in Bereichen zu  antworten, in denen ich mich auskenne.
Da stört es mich auch nicht, wenn die Frage in der falschen Rubrik gestellt wird oder dafür extra ein neuer Thread eröffnet wird, obwohl es dafür schon einen extra langen Faden gibt.

Wenn man die Überzeugung hat, eine Frage, von wem auch immer und wo auch immer, richtig beantworten zu können, so macht man das einfach. Leute, die fragen, wollen etwas wissen, was sie selbst nicht lösen können, und da hilft man halt.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: dmks am 22. September 2016, 21:48:52
Inzwischen habe ich durch Gebrauch vieles (noch längst nicht alles) gelernt aber das braucht halt Zeit. Aber so what! Von diesen Unzulänglichkeiten geht die Welt nicht unter.

Eben! Ewige Nörgelei bringt nicht weiter, offene Diskussionen schon!

"drum besser wär's wenn nichts entstünde..." (Mephistopheles in 'Faust')
...gähn!
Meine Meinung:
"Alles, was sich bewegt ist gut!"  ;D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 22. September 2016, 21:50:17
Wenn man die Überzeugung hat, eine Frage, von wem auch immer und wo auch immer, richtig beantworten zu können, so macht man das einfach. Leute, die fragen, wollen etwas wissen, was sie selbst nicht lösen können, und da hilft man halt.

Ja, klar.

Aber was spricht dagegen, nicht mit einer Frage reinzuplatzen, sondern erstmal selbst zu suchen? Das geht nicht immer, aber oft.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: celli am 22. September 2016, 21:51:51
Solche Threads z.B. sind für mich sinnfrei und erhöhen nicht gerade meine Begeisterung (und: Ja, ein Dank an Staudo):

Wieso ist solcher Thread sinnfrei? Solche Threads sind genau das, weswegen User sich hier registrieren.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: erhama am 22. September 2016, 21:51:58
Ich denke auch, es geht hier nicht darum, anderen irgendeinen Fehler nachzuweisen. Ich denke, wir alle sind Menschen, wir alle machen Fehler.

Und ich denke, wir sollten uns alle zuallererst mal an die eigene Nase fassen und überlegen, was kann ich vielleicht in Zukunft anders machen?

"Wenn jeder vor seiner eigenen Tür kehrt, ist eines Tages die ganze Welt sauber."
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: raiSCH am 22. September 2016, 21:54:17
Aber was spricht dagegen, nicht mit einer Frage reinzuplatzen, sondern erstmal selbst zu suchen? Das geht nicht immer, aber oft.

Ich schlage vor, ein Beispiel einer Suchanfrage in die Rubrik zu stellen, die das Posten für die neuen Nutzer erläutert.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 22. September 2016, 21:55:48
Solche Threads z.B. sind für mich sinnfrei und erhöhen nicht gerade meine Begeisterung (und: Ja, ein Dank an Staudo):

Wieso ist solcher Thread sinnfrei? Solche Threads sind genau das, weswegen User sich hier registrieren.

Eine Frage stellen, eine knappe Antwort bekommen und ohne Dank verschwinden? Mag sein, dass sich User deshalb registrieren, aber das ist genau die von mir und Hausgeist beklagte Häppchenkost.
Und es zeugt von Desinteresse. Der Hintergrund zu der Frage wird wohl kaum mit einer knappen Antwort zu klären sein.

Ja, ist Sache des betreffenden Users. Schön.

Erhöht aber nicht meine Begeisterung. Andere Beispiele - von Usern, die seit langem und immer noch hier sind - verkneife ich mir. 
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: raiSCH am 22. September 2016, 22:00:35
Das Hauptproblem bei Anfragen und noch mehr bei Suchfunktionen ist das richtige Stichwort, der genaue Suchbegriff. Aber da muss man halt mit mehreren Möglichkeiten suchen, dann wird man schon fündig.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: troll13 am 22. September 2016, 22:08:03
@kasi: Ja, alles zugestanden. Allerdings werde ich den Verdacht nicht los, dass das Mühegeben und Geduldhaben ein wenig einseitig verteilt ist.

Solche Threads z.B. sind für mich sinnfrei und erhöhen nicht gerade meine Begeisterung (und: Ja, ein Dank an Staudo):

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59290.0.html

Ist das nicht ein wenig überheblich? Dich zwingt niemand darauf zu antworten.

Und überhaupt werden solche Threads mit oder ohne Antwort ohnehin so schnell nach hinten durchgereicht, dass es mich überhaupt nicht stört. Wenn solche "sinnfreien" Fragen einen Newbie anregen, sich mit dem Forum und Gartenthemen intensiver zu beschäftigen, sollte es eigentlich allen hier nur recht sein. ;)

Mich beschleicht manchmal die Befürchtung, wir Gartenliebhaber werden langsam eine aussterbende Rasse. Da sollten wir hier vielleicht langsam für jede "dumme Frage" dankbar sein. Ich habe keine Ahnung, wie hoch das Durchschnittsalter der Purler ist.

Aber auf einem Hortensienvortrag bei der GdS-Regionalgruppe Hamburg habe ich keinen Besucher gesehen, dessen Alter ich unter 40 Jahre geschätzt hätte.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: dmks am 22. September 2016, 22:10:58
Nun, mit 30 Jahren Gartenerfahrung wird niemand geboren...!
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: raiSCH am 22. September 2016, 22:12:59
Mich beschleicht manchmal die Befürchtung, wir Gartenliebhaber werden langsam eine aussterbende Rasse. Da sollten wir hier vielleicht langsam für jede "dumme Frage" dankbar sein. Ich habe keine Ahnung, wie hoch das Durchschnittsalter der Purler ist.

Ich schätze, dass dieses Durchschnittsalter etwa dem der Besucher klassischer Konzerte entspricht - Grau- und Silberhaar dominiert. Aber in beiden Gruppen sehe ich zunehmend auch junges Blut, und zwar mit hohem Engagement.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 22. September 2016, 22:13:49
raisch, dieses suchfunktion müsste ganz dringend optimiert / ersetzt werden. auch die richtigen stichworte helfen oft kaum weiter. aber das ist die technische seite.

es gäbe eine möglichkeit, dieses manko etwas auszugleichen. und diese idee gab es schon 2008.

Ich greife das Thema mal im Staudenforum auf und zitiere dazu aus "Technik und Test":

Wenn ich zB "Helleborus 2007" in die Suchfunktion eingebe, spuckt sie nix aus. Also muß ich bei den Stauden in Richtung Jahreswechsel blättern, um den alten Thread zu finden. Das ist mühsam und funktioniert nur dann, wenn man einen Verdacht hat, wo ungefähr man den Thread finden könnte.  :-\



In anderen Unterforen (Arboretrum, Rosen) hat man sich damit beholfen, ultimative Linksammlungen zusammenzustellen.

Das sollten wir für Stauden auch (endlich) machen...

Machst du die Helleboren, mache ich die Iris?
Wer macht die Taglilien, wer die Hosta?
Wer die Blumenzwiebeln, wer die Gräser?
usw. usw.

Freiwillige vor, es gibt Arbeit...  ;)  ;D



Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 22. September 2016, 22:14:47
@kasi: Ja, alles zugestanden. Allerdings werde ich den Verdacht nicht los, dass das Mühegeben und Geduldhaben ein wenig einseitig verteilt ist.

Solche Threads z.B. sind für mich sinnfrei und erhöhen nicht gerade meine Begeisterung (und: Ja, ein Dank an Staudo):

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59290.0.html

Ist das nicht ein wenig überheblich? Dich zwingt niemand darauf zu antworten.

Nein, es zwingt mich niemand zu antworten.

Vielleicht bin ich ja altmodisch, aber wie wäre es damit, sich kurz zu bedanken, wenn man auf eine Frage eine Antwort bekommt?

Wir müssen jetzt nicht an einem Beispiel alles Mögliche exerzieren. Es sollte ein Beispiel dafür sein, warum ich zuweilen weniger Lust hab', mich mit Antworten zu beteiligen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Katrin am 22. September 2016, 22:24:57
Ich finde einfach, es sind zu wenige Leute hier, für die Gartenforen neu sind. Bei allen, deren Wissensschatz ich schätze und bei denen ich froh bin, sie über diese Plattform zu erreichen, ist - einschließlich mir - nach mehr als einem Jahrzehnt Gartenforum einfach der Zauber ein wenig raus. Weniger am Garten, das wird eher noch stärker, als am Phänomen des Gartenforums selbst. Früher war das mein einziges Fenster zur Gartenwelt, heute ist garten pur eins von vielen, aber immer noch mein Lieblings-Panorama-Fenster  :D. Aber die Angebote im Netz sind mehr geworden, die Begeisterung nicht mehr so vorhanden. Früher haben wir uns nächtelang über irgendwelche Pflanzen unterhalten, uns gegenseitig mit Links irre gemacht und gegenseitig angestachelt. Das klappt jetzt nicht mehr wirklich, zumindest in Fachthreads nicht mehr. Ob es schade ist? Keine Ahnung. Ich hab deutlich mehr Zeit für andere Sachen, seitdem das hier nicht mehr so chat-artig zugeht  :-X.
Ähm, was ich sagen wollte: Manches ändert sich halt. Obs besser oder schlechter wird, so what. Wir ändern uns ja selber auch. Warum soll da das Forum, das ja durch uns entsteht, sich anders verhalten.

Übrigens gibt es echt viele junge Leute, die gärtnern. Aber die haben meist keine Zeit für sowas wie ein Forum. Das erfordert nämlich wirklich viel Freizeit - und die ist nicht immer ausreichend vorhanden oder wird häufig gern anders genutzt.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: cornishsnow am 22. September 2016, 22:36:28
Ich gebe Dir völlig recht, Katrin. :)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2016, 22:49:17
... das forum für seniori, die sich an eine große leidenschaft erinnern. :-X
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: häwimädel am 22. September 2016, 22:52:15
aber dann bitte mit alzheimi deren jugend jetzt stattfindet  :D ;D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2016, 23:01:31
;D :D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: thuja thujon am 22. September 2016, 23:09:26
33 Jahre. Gartenerfahrung etwa die Hälfte davon.

Bin wissbegierig und deshalb hier. Andere Foren riechen noch mehr nach Alter.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: cornishsnow am 22. September 2016, 23:32:08
33 Jahre. Gartenerfahrung etwa die Hälfte davon.

Bin wissbegierig und deshalb hier. Andere Foren riechen noch mehr nach Alter.

 :o ;D ;D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Thomas am 22. September 2016, 23:51:35
Übrigens ist die Klage darüber, dass Newbies nicht die Suchfunktion benutzen, wohl die häufigste in allen Foren dieser Erde. Ich kenne einige Foren ganz verschiedener Themenbereiche, in denen das so ist. Diese Klage ist zwar verständlich, aber dem Problem des Newbies meist nicht angemessen: Fehlen ihm / ihr doch oft die Begrifflichkeiten, und als Neulinge haben sie auch keine Ahnung, welche Informationstiefe bereits vorhanden ist, und außerdem sind die allermeisten Suchfunktionen in den allermeisten Foren suboptimal, besonders, wenn man sie nicht richtig zu nutzen versteht.

Langer Rede kurzer Sinn: Lasst Newbies Fragen stellen, und lasst uns sie beantworten. So wie Staudo und andere das machen. Oder lasst das Antworten sein, wenn ihr grad keine Lust habt. So what?

Noch ein anderer Aspekt zu den Themen dieses Threads: Liegt es nicht in der Natur des Laufs der Dinge, dass die Faszination für Neues mit der Zeit abnimmt? Dafür mag anderes sich einstellen: Vertrautheit z.B..

Liebe Grüße
Thomas
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Floris am 23. September 2016, 08:15:05
Da sollten wir hier vielleicht langsam für jede "dumme Frage" dankbar sein.
Ich habe mit den sogenannten "Dummen Fragen" erstmal kein Problem. Wenn jemand zwar Interess aber keine Ahnung hat ist das doch nicht verwerflich.
Wenn sich im Verlauf von Fragen und Antworten dann aber herausstellt, dass das Gegenüber zwar keine Ahnung aber eine Meinung hat und diese auch hartnächig verteidigt, verliere ich doch schnell das Interesse daran mich zu beteiligen.
Bei Newbies die hier reinschneien, eine Frage absetzten um dann wieder zu verschwinden stört mich das auch noch nicht mal.
Es passierte mir aber sehr oft in eingelaufenen Fäden mit etabliertem Teilnehmerkreis. Dort wird mitunter von einigen das gepflegt was ich "Unausrottbare Falschmeldungen" nenne. Wenn so wie gestern abend mal wieder für die Frage nach der Kultur von Sellerie die Kochsalzgabe als Antwort rauskomt, obwohl das hier schon wiederholt als Fehlinterpretation dargestellt wurde (auch von sehr renommierten Nutzern), dann hake ich für mich diesen Bereich als uninteressant ab. Eine Beteiligung empfinde ich dann als Zeitverschwendung. Eine ordentliche Erwiederung benötigt halt etwas Zeit. Das Gemüseboard, eigentlich ein Bereich der mich interessiert, wird von mir daher inzwischen komplett ausgeblendet.
Auch in anderen Bereichen finde ich beim Querlesen fachliche Aussagen die ich als haarstäubend empfinde, sie bleiben oft aber unwidersprochen.

Das Forum teilt sich nicht in erster Linie in oben und unten sondern in einen schrumpfenden, fachlich anspruchsvollen, aber auch hochspezialisierten Teil und in einen Plauderbereich bei dem die Pflanzen zur noch als Kulisse dienen.

Während ich "früher" viel Zeit hier verbringen konnte, bin ich inzwischen beim abendlichen Drüberschauen in fünf bis zehn Minuten fertig und es lohnt oft nicht mal das Anmelden.

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Wühlmaus am 23. September 2016, 09:12:04
Zur Suche: Wenn man im Forum die "GSuche" verwendet, kommt man m.M. nach recht weit.

Aber etwas anderes: Unter anderem wurde hier moniert, dass in den KellerCafés nebenbei zu viele Fachfragen behandelt würden. Das ist sicher nicht von der Hand zu weisen und stört mich mitunter auch, bzw. ich denke mir, dass doch mehr User z.B. an den Erfahrungen zu den Veredelungsexperimenten mit seltenen Obstsorten teilhaben könnten.

So - und was geschieht nun in "Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten" ?!?! Seitenweise wird ausschließlich über Cyclamen, Krokusse & Co geschwätzt. Warum gibt es bereits zwei CyclamenFäden? Ich will jetzt nicht wieder das "Oben und Unten" strapazieren, aber der Eindruck, dass man unter sich bleiben will, der drängt sich schon auf  :-\ Und wer sich dann auf die Suche nach Informationen begibt, bekommt Spaß...


Und noch etwas zum Eingangspost, den ich - vorsichtig gesagt - teilweise als sehr unglücklich formuliert empfinde:

Zitat
mehltau, miniermotten, trockenheitsschäden und einiges mehr. nicht schön, wie diese pflanze garten pur grad daherkommt. so nehme ich es wahr und habe mich deshalb eher zurückgezogen. wie anscheinend einige andere auch.

gefällt mir aber nicht, dieses sich zurückziehen. hat etwas von sich aus der verantwortung schleichen.

für mich ist dieses forum ein schatz der erfahrung. hier finde ich, was ich nirgend woanders finden kann. und ich möchte nicht darauf verzichten. aber dieser schatz scheint mir gefährdet zu sein. oder anders gesagt: in erosion begriffen.

Das ist allgemein das Problem des persönlichen Engagements, besonders im Naturschutz! Wenn sich jeder persönlich um das Pflänzchen kümmern würde, das ihm speziell am Herzen liegt, wäre doch schon viel geholfen. Aber sich zurück zu ziehen und den Schutz des speziellen Pflänzchens der obersten Naturschutzbehöde, sprich den ForenBetreibern zu überlassen und sich dann beklagen, wenn das Pflänzchen mickert, ist der bequemere, aber ineffektivere Weg.
Ich denke, wir alle sind hier erwachsene Menschen (die alle ihre ausgeprägte Persönlichkeit haben) und sollten versuchen, uns auch als solche zu benehmen und nicht immer gleich nach einer "Pausenaufsicht" rufen.


Und wie u.a. Thomas und Katrin schrieben, die Forenwelt ist so wie das tägliche Leben ein dynamischer Prozess. Es ist 15-20 Jahre her und einige der hier aktiven User kennen sie, gab es bereits das Forum von John Langley (msg) und planten entwickelte sich langsam. Das war doch absolutes Neuland und die Euphorie über diese Option grenzenlos, genauso wie die Verwunderung, dass man auf diesem Weg gleichgesinnte "Verrückte" kennenlernen konnte. Heute gehören Foren ganz selbstverständlich zum Internet und sind auch ein großer Datenschatz, besonders wenn sie so aufgebaut sind, wie pur es ist. Aber diese Daten haben alle wir, die User, zusammen getragen. Ich zähle mich da einfach mal mit dazu, da ich mit einer langen Pause von Anfang an dabei war.
Es ist doch kein Wunder, dass die breit gefächerte Neugier dann ein wenig abklingt. Umso schöner ist es nach m.M. für ein Forum, wenn doch immer wieder mal neugierige und tatenhungrige "Neue" dazu stoßen. Ihnen sollte man nicht den Eindruck vermitteln, dass es sich bei pur um einen "Closed Shop" handelt 8)

Sorry - das wurde jetzt etwas länger :-[
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: hymenocallis am 23. September 2016, 09:14:28
....Es passierte mir aber sehr oft in eingelaufenen Fäden mit etabliertem Teilnehmerkreis. Dort wird mitunter von einigen das gepflegt was ich "Unausrottbare Falschmeldungen" nenne. .....

Auch in anderen Bereichen finde ich beim Querlesen fachliche Aussagen die ich als haarstäubend empfinde, sie bleiben oft aber unwidersprochen.

..... Während ich "früher" viel Zeit hier verbringen konnte, bin ich inzwischen beim abendlichen Drüberschauen in fünf bis zehn Minuten fertig und es lohnt oft nicht mal das Anmelden.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

In einigen Fachthreads kultivieren User-Gruppen zudem ihre 'Expertise' - andersgeartete Realerfahrungen werden dann gerne als Erfindungen abqualifiziert, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Ich empfehle das Forum inzwischen nicht mehr weiter, viele nette Bekannte (mit denen ich weiterhin Kontakt halte) haben sich längst wieder abgemeldet. Der unterschiedliche Umgang der Moderatoren mit ihnen persönlich bekannten und anscheinend nahestehenden Usern und dem Rest sorgt für zudem immer wieder für einen sehr unerfreulichen Umgangston - das hält stille Mitleser häufig davon ab, sich überhaupt anzumelden. 

Diese Entwicklung ist allerdings nicht ungewöhnlich - der Aufstieg und Fall eines Forums hängt unmittelbar damit zusammen, wie aktiv die Betreiber/Moderatoren präsent sind. Bei zu wenig Engagement bestimmen immer nach einiger Zeit einzelne User/Usergruppen den Ton und den Inhalt - selten im Sinne des Erfinders - und sorgen dafür, daß der Rest das Handtuch wirft und das Forum daraufhin immer unbedeutender wird. Bisher habe ich das live in vier (nicht gartenbezogenen) Foren erlebt - hier läuft es nicht anders.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 23. September 2016, 09:16:09
wühlmaus, wenn ich vor allem die forenbetreiber hätte ansprechen wollen, dann wäre der threadtitel ein anderer gewesen.  ;)

noch eine ergänzung: es ist eine große qualität dieses forums, dass es sich in der regel gut selbst organisiert. mal einen schritt zurücktreten und sich anschauen, welche entwicklung das ganze nimmt, ist dabei sicherlich hilfreich.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Katrin am 23. September 2016, 09:19:35
Ich bin froh, dass nicht mehr moderiert wird. Bestimmt würden sich meine Wünsche nach mehr Moderation nicht mit denen von hemerocallis decken - so wie es jetzt ist, liegt es jeweils an uns, das beste aus der Situation zu machen (wie es halt im Leben so ist).

Die Vertrautheit, die Thomas anspricht, schätze ich auch - aber sie kann eben auch abschreckend wirken, wenn man neu ist.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Eckhard am 23. September 2016, 09:28:41
Hm, schade, dass das Forum schwächelt. Ich habe jahrelang mehr oder weniger nur fasziniert mitgelesen. Es ist großartig, was hier an Wissen versammelt ist und was ich an mir unbekannten Pflanzen vorgestellt bekam/bekomme. Manche endlos lange Threads (wie den über Cypripedium) habe ich regelrecht "durchgearbeitet" einige Abende lang, so interessant sind die.
Inzwischen wünsche ich mir zunehmend ein paar interessante Gartenkontakte und habe beschlossen, mal etwas mehr zu schreiben. Und die kompetenten Freaks ziehen sich zurück?
MIST ! Bin ich zu spät  :o ?

Das wäre ja schade!
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: hymenocallis am 23. September 2016, 09:37:07
Dann paßt ja ohnehin alles - für diejenigen, die die Threads hier bestimmen und die anderen gehen eben oder melde sich gar nicht an.

Auch diese Reaktion ist eine altbekannte und sorgt dafür, daß der Trend weiter bestehen bleibt. Viel Vergnügen weiterhin!

PS:
Ich bin froh, dass nicht mehr moderiert wird. Bestimmt würden sich meine Wünsche nach mehr Moderation nicht mit denen von hemerocallis decken ...

Falls es nicht aufgefallen ist - mir ging es nicht bloß um ein 'Mehr' an Moderation - ein 'Mehr' an Fairness bei der Moderation wäre hilfreich. Aber in diesem Forum sind alle User gleich - nur einige sind 'gleicher'.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Staudo am 23. September 2016, 09:39:09
Zumindest bei den Colchicum und den Cyclamen purpurascens sorgen neue Nutzer für umfassende Neidgefühle.  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Irm am 23. September 2016, 09:44:14
Manche endlos lange Threads (wie den über Cypripedium) habe ich regelrecht "durchgearbeitet" einige Abende lang, so interessant sind die.

war der nicht sogar von mir ?  :D

Inzwischen wünsche ich mir zunehmend ein paar interessante Gartenkontakte und habe beschlossen, mal etwas mehr zu schreiben. Und die kompetenten Freaks ziehen sich zurück?
MIST ! Bin ich zu spät  :o ?

also dazu kann ich sagen, dass ich z.B. schon eine ganze Zeit lang mehr PMs schreibe, als in den Threads. Man weiß ja, wer einem bei speziellen Fragen helfen kann, und man kann fachlich und zugleich privat schreiben, ohne dass es jemanden stört, man tauscht Pflanzen in aller Stille, und z.B. hier in Berlin und Brandenburg trifft man öfter mal jemanden aus dem Forum, viele sind ja auch in der GdS. Ich habe früher gern "oben" und "unten" geschrieben, das ist aber nur solange lustig, solange nicht ein Troll ständig dazwischenfunkt.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Irm am 23. September 2016, 09:47:50

So - und was geschieht nun in "Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten" ?!?! Seitenweise wird ausschließlich über Cyclamen, Krokusse & Co geschwätzt.

na sowas aber auch  ::)  ::)  ::)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Inken am 23. September 2016, 09:48:43
... also dazu kann ich sagen, dass ich z.B. schon eine ganze Zeit lang mehr PMs schreibe, als in den Threads.

Wozu dann das Forum? :-\
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Wühlmaus am 23. September 2016, 09:51:07
Irm, dann aber auch bitte den Zusammenhang zitieren und viel Spaß bei der "Augengymnastik" 8)

Zitat
Aber etwas anderes: Unter anderem wurde hier moniert, dass in den KellerCafés nebenbei zu viele Fachfragen behandelt würden. Das ist sicher nicht von der Hand zu weisen und stört mich mitunter auch, bzw. ich denke mir, dass doch mehr User z.B. an den Erfahrungen zu den Veredelungsexperimenten mit seltenen Obstsorten teilhaben könnten.

So - und was geschieht nun in "Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten" ?!?! Seitenweise wird ausschließlich über Cyclamen, Krokusse & Co geschwätzt. Warum gibt es bereits zwei CyclamenFäden? Ich will jetzt nicht wieder das "Oben und Unten" strapazieren, aber der Eindruck, dass man unter sich bleiben will, der drängt sich schon auf  :-\ Und wer sich dann auf die Suche nach Informationen begibt, bekommt Spaß...

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Wühlmaus am 23. September 2016, 09:51:50
... also dazu kann ich sagen, dass ich z.B. schon eine ganze Zeit lang mehr PMs schreibe, als in den Threads.

Wozu dann das Forum? :-\

Gute Frage :P
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Irm am 23. September 2016, 09:52:02
... also dazu kann ich sagen, dass ich z.B. schon eine ganze Zeit lang mehr PMs schreibe, als in den Threads.

Wozu dann das Forum? :-\

Ich hoffe ja immer noch, dass sich wieder was ändert  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 23. September 2016, 09:54:55
Dazu müsste erstmal klar werden, was dieses was, das sich ändern müsste, denn sein soll.
Da gibt es offenbar recht unterschiedliche Vorstellungen.

Was die Entwicklung und den jetzigen Zustand des Forums angeht, stimme ich Katrin weitgehend zu.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Irm am 23. September 2016, 10:00:43
Dazu müsste erstmal klar werden, was dieses was, das sich ändern müsste, denn sein soll.


Das, was für mich das wichtigste wäre, kann ich hier nicht schreiben  :D allenfalls hoffen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Wühlmaus am 23. September 2016, 10:01:29
... also dazu kann ich sagen, dass ich z.B. schon eine ganze Zeit lang mehr PMs schreibe, als in den Threads.

Wozu dann das Forum? :-\

Ich hoffe ja immer noch, dass sich wieder was ändert  ;)

Dann definiere doch mal dein "was"!
Ist es der Ausschluß von dir ungenehmen Usern ??? Sollte Lehm - wie auch immer - für immer ausgeschlossen werden, wer missfällt dir dann als nächstes?
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Irm am 23. September 2016, 10:05:39

Ist es der Ausschluß von dir ungenehmen Usern ???

hab ich das gesagt ?  ??? nein habe ich nicht  :D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: kasi † am 23. September 2016, 10:07:25
Ich fühle mich wohl im Forum auch wenn mich manches stört z.B.: was könnte ich nicht alle im Garten schaffen, während ich hier die Zeit vertrödele oder: warum mäkeln nur so viele und frustieren damit diejenigen, die das Forum am Laufen halten. ihnen meinen besonderen Dank. Wenn Kritik oder Ähnliches mehr über PM ausgetauscht würde, könnte das Aufschaukeln und Ausufern mancher Themen sicher heruntergeschraubt werden.
Weshalb ich mich trotzdem wohlfühle? Mir sind die menschlichen Kontakte wertvoll und wichtig, wichtiger als die Gartenfragen. Da könnte ich notfalls nach meinem Gusto weiter wurschteln und dumm bleiben.
Wer und was mir nicht paßt, kann ich ja jederzeit ignorieren. Und wem ich nicht passe, der kann ja das gleiche tun. Aber bitte nicht alle, denn ich freu mich über jede Resonnanz :D
PS: Ich habe eben mit Erschreckken festgestellt, dass wenn ich jetzt zufällig auf diese <Forum Garten pur Infoseite neueste Beiträge>-Seite gestoßen wäre, würde ich sofort abschalten. Nur 2 Beiträge hatten was mit Garten zu tun. Der Rest beschäftigte sich mit sich und uns selbst (mich eingeschlossen). Vielleicht spricht irgend jemand ein Schlußwort
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Wühlmaus am 23. September 2016, 10:18:40

Ist es der Ausschluß von dir ungenehmen Usern ???

hab ich das gesagt ?  ??? nein habe ich nicht  :D

Nee - klar - hast du nicht. Aber du bist ja auch eine Meisterin im NichtsSagen 8)
Nichts gegen dein exzellentes Fachwissen, aber es ist natürlich gut, zu mosern und nicht zu sagen, was einem nicht passt. Das kann eine gewisse Aura geben :-X
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 23. September 2016, 10:23:28
Zur Erinnerung:

... ich habe keine lust auf einen winterkollerthread. obwohl sich das möglicherweise genau so entwickeln wird. ich hoffe einfach darauf, dass ein echter austausch möglich ist. ich hoffe es.

 ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Wühlmaus am 23. September 2016, 10:25:59
 :-*
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: ebbie am 23. September 2016, 10:29:46
Hm, schade, dass das Forum schwächelt. Ich habe jahrelang mehr oder weniger nur fasziniert mitgelesen. Es ist großartig, was hier an Wissen versammelt ist und was ich an mir unbekannten Pflanzen vorgestellt bekam/bekomme. Manche endlos lange Threads (wie den über Cypripedium) habe ich regelrecht "durchgearbeitet" einige Abende lang, so interessant sind die.
Inzwischen wünsche ich mir zunehmend ein paar interessante Gartenkontakte und habe beschlossen, mal etwas mehr zu schreiben. Und die kompetenten Freaks ziehen sich zurück?
MIST ! Bin ich zu spät  :o ?

Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Die Pflanzenenthusiasten haben sich zunehmend zurückgezogen, auf entsprechende Beiträge kommen kaum noch Antworten. Deshalb habe ich mich auch selbst in letzter Zeit ziemlich rar gemacht. Schön, dass Du selbst deine Aktivitäten verstärken willst, Eckhard. Vielleicht bringt das neuen Schwung. Mich würde das sehr freuen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Dietmar am 23. September 2016, 10:58:27
Was ist schlecht für ein Forum?

Zum Beispiel:
- wenn andere Meinungen oder Erfahrungen abqualifiziert werden
- wenn Newcomer für scheinbar einfache Fragen besserwisserisch gemaßregelt werden, so dass sie sich nicht mehr getrauen, weitere Posts zu bringen
- wenn fachliche Meinungsverschiedenheiten zu personifizierten Auseinandersetzungen führen und das kommt nicht selten vor. Teilweise ist das ein verstecktes Mobbing Andersdenkender.
- wenn die Nettikette verletzt wird
- wenn Werbung in eigener (kommerzieller) Sache gemacht wird

Bei solchen Dingen sollten die Moderatoren sofort einschreiten und fortgesetzte Verstöße ahnden. Die Moderatoren als solche sollten aber nicht der Richter bei fachlichen Meinungsverschiedenheiten sein. Ein Moderator in Gestalt seiner Funktion nimmt keine Partei für oder gegen eine Meinung ein. Er kann also nicht sagen: Basta, ich habe Recht, weil ich ein Moderator bin. Als Privatperson dürfen diese selbstverständlich eine eigene Meinung haben. Ich denke, dass unsere Moderatoren diesen Spagat ganz gut beherrschen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Henki am 23. September 2016, 11:14:35
es ist natürlich gut, zu mosern und nicht zu sagen, was einem nicht passt.

Es ist in diesem Faden nicht erwünscht, Ross und Reiter zu nennen - hatten wir ja weiter vorne schon. Es ist ja auch sinnvoller, nebulös und allgemein um den heißen Brei zu reden, damit sich noch möglichst viele eine Jacke anziehen, die ihnen womöglich gar nicht passt und es schön weiter hochkochen kann.

Und was Lehm angeht: Ich spreche mal aus, was hier immer keiner lesen will:  Ja, rausschmeißen, dauerhaft!  Was soll diese Trollerei, die dann immer nur noch weitere Co-Trolle anfüttert? In jedem anderen Forum fliegen solche Leute umgehend. Hier soll das nun anders sein, weil es ohnehin schon über Jahre toleriert wurde? Warum? Sowas müsste auch gar nicht erst diskutiert werden, in einem Forum können die Admins nämlich machen was sie wollen - sie sind die Hausherren.

Und nein, ich erwarte gar nicht, dass sie nun plötzlich ihre Meinung ändern. Ich schrieb es ja, sie können machen was sie wollen. Die Konsequenz ist dann einfach, dass die Leute wegbleiben, die vielleicht noch etwas fachliches beitragen könnten, denen dieses Gekasper aber einfach irgendwann reicht.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bienchen99 am 23. September 2016, 11:33:39
Dietmar, klasse zusammen gefasst  :D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: cornishsnow am 23. September 2016, 11:33:42
....

Und was Lehm angeht: Ich spreche mal aus, was hier immer keiner lesen will:  Ja, rausschmeißen, dauerhaft!  Was soll diese Trollerei, die dann immer nur noch weitere Co-Trolle anfüttert? In jedem anderen Forum fliegen solche Leute umgehend.

...

Ganz richtig, der Meinung bin ich auch! Er interessiert sich doch überhaupt nicht für Gartenthemen, diese Haferwurzelgeschichten sind lächerlich und zumindest ich bin hier aus anderen Gründen als meine Zeit mit der Bespaßung von einem gelangweilten Hanswurst zu verbringen.

Ich möchte mich über Pflanzenthemen austauschen, mit Menschen die sich auch wirklich dafür interessieren, Idioten gibt es im realen Leben schon genug.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 23. September 2016, 11:39:17
Ein Moderator in Gestalt seiner Funktion nimmt keine Partei für oder gegen eine Meinung ein. Er kann also nicht sagen: Basta, ich habe Recht, weil ich ein Moderator bin. Als Privatperson dürfen diese selbstverständlich eine eigene Meinung haben. Ich denke, dass unsere Moderatoren diesen Spagat ganz gut beherrschen.

Da stimme ich dir zu. Zum Rest möchte ich in diesem konkreten Fall lieber nichts sagen.
Nur noch soviel: Ich verweise auf das Tagesmotto.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2016, 12:47:00
... Und was Lehm angeht: Ich spreche mal aus, was hier immer keiner lesen will:  Ja, rausschmeißen, dauerhaft!  ...

Ganz richtig, der Meinung bin ich auch! ...

wie schön, aber ich bin gar nicht dieser meinung.

überraschung! ;D

und nun?
zwei stimmen überwiegen eine?

das "problehm" steckt m.e. mehr in den köpfen der ausgrenzungswilligen als im forum, das forum ist völlig in ordnung.

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: lord waldemoor am 23. September 2016, 12:56:24
im keller hat er sicher platz, irgendwann war er ja mal lustig
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: EmmaCampanula am 23. September 2016, 13:02:01

Ich hab hier schon ein wenig an der Tischkante geknabbert, jetzt höre ich wieder auf damit & trinke Kaffee!
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: oile am 23. September 2016, 13:05:15
 ;D
Und ich sitze mir schon den ganzen Morgen die Hände platt. Zum Ausgleich werde ich gleich mal ernten
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Wühlmaus am 23. September 2016, 13:13:25
Selbstbeherrschung ist eine hohe Tugend :-[
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: hymenocallis am 23. September 2016, 13:40:38
Wenn man bei dieser Fragestellung auf die Meinung derer hört, die hier den Ton angeben, braucht man sich nicht über schwindende Userzahlen zu wundern - diese Meinungsmacher sind die Ursache für den Schwund.

Wenn man also möchte, daß die Meinungsvielfalt weiter abnimmt, ist man damit auf dem richtigen Weg.

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: neo am 23. September 2016, 13:43:24
Kann mir noch jemand andere, ganz konkrete Kritikpunkte benennen

Also ich mag diesen Kussmundsmiley überhaupt nicht, den finde ich absolut dämlich. ;D (Das muss man jetzt nicht ernst nehmen, ich kann damit leben, mit einem Lehm übrigens auch. ;))
Ein bisschen war ich erleichtert, dass die Suchfunktion auch bei einem Moderator (partisanengärtner, Post weiss ich nicht mehr) nicht einfach so funktioniert. Aber auch diesbezüglich kann ich mich durchwursteln.
Über alte Forumszeiten kann ich nicht sprechen weil nicht erlebt. Gelesen sicher da und dort und sehr oft gestaunt und irgendwie auch einfach dankend angenommen, was man in diesem Forum alles finden kann. Das was war ist ja noch immer da in diesem Forum. Das was ist liegt in der Hand der aktiven User.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: EmmaCampanula am 23. September 2016, 14:01:36

Manchmal hat man schon schräge Gedanken...
Stellt Euch mal vor, wir hielten uns hier alle an das, was wir so predigen. Entstünde da nicht in kürzester Zeit dieser unterträgliche Zustand? Dieses schröckliche Wort fängt mit H an - ich erspare es Euch!

Das Käffchen war übrigens hervorragend & schon schmeckt die Tischkante wieder!  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 23. September 2016, 14:33:34
Dieses schröckliche Wort fängt mit H an

Himmel? ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Jule69 am 23. September 2016, 14:38:12
Höllen-Horror-Himmel-Hunde?
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fromme-helene am 23. September 2016, 14:40:46
Zwischen öder Harmonie einerseits und Lagerbildung andererseits gibt's schon noch ein paar Abstufungen.  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Zausel am 23. September 2016, 17:13:47
... Aber in diesem Forum sind alle User gleich - nur einige sind 'gleicher'.
Und für meine Begriffe fühlst Du Dich als "gleicher".  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: hargrand am 23. September 2016, 17:57:42
Zitat
das "problehm" steckt m.e. mehr in den köpfen der ausgrenzungswilligen als im forum, das forum ist völlig in ordnung.

Zwerggarten,
Fasse es Bitte nicht als Angriff auf, aber bei der Kindelei bei den Rosencafes warst du genau so ausgrenzungswillig wie die welche du jetzt als Problem bezeichnest, da du ( natürlich nicht nur du) durch dein "IchhabmitmeinerMeinungrechtundakzeptieredieMeinunganderernicht" den Austritt vieler User verursacht hast.
Bitte zuerst vor der eigenen Haustür kehren.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2016, 18:17:46
habe ich, danke.

u.a. auch darum meine ich jetzt klarer zu sehen und hoffe nachhaltig gelernt zu haben, mich nicht mehr derartig einer fixierung hinzugeben.

allerdings täuschst du dich: es war damals keineswegs meine absicht, irgendwen auszugrenzen, sogar im gegenteil: ich hatte die selbstgewählte abgrenzung und exklusivierung der rosisti mit eigenen rosencafés und ihre aggressive lehmverweigerung aufs korn genommen und hoffte in folge meiner interventionen auf besinnung und re-integration. denn damals fühlte ich mich noch als teil der rosisti.
daneben hatte ich auch noch die inhaltliche vermischung von fach- und kellerthreads kritisiert, die in der tat auch heute wieder thema ist.

die aktuelle abwendung einer usigruppe von den gartenmenschen hin nach oben habe ich zu beginn ein paar mal kommentiert, seitdem lasse ich den beteiligten ihre seelenruhe – wie du siehst, in der hauptsache gar kein vergleich.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Frühling am 23. September 2016, 20:01:54
Vieles was auch ich denke, wurde schon gesagt, also werde ich es nicht nochmal vorbringen. Um es zusammenfassend zu sagen, ich finde die guten, wertvollen Seiten des Forums entschaedigen fuer die weniger schoenen, wie zB zu wenig Toleranz und in einigen Faellen, beleidigende Worte.  Aber dann sind die Kontakte virtuel und man kennt die Person und die Umstaende nicht. Unsere Gaerten sind in unterschiedlichen Gegenden, auf dem Land oder Stadt, wir sind jung oder alt, haben weniger Zeit oder mehr, grosses botanisches Wissen oder wenig usw. Aber das ist wie die Natur, wie wollen doch "diversity". Also sollte man nicht zu schnell urteilen.  Einige der Threads, die ich oeffnete, trafen auf wenig Interesse. Meine Reaktion war "war keine gute Frage, war wahrscheinlich nicht richtig gestellt oder wurde schon mal diskutiert, solltest das naechste Mal vorsichtiger sein..." Mit anderen Worte, ich versuche daraus zu lernen.

Was ich allerdings eigenartig finde, ist die Zahl der Mitglieder, die eine extrem niedrige Beitragszahl haben. Warum, was sind die Gruende? Kein Interesse am Forum, entspricht es ihren Erwartungen nicht, haben Angst nicht das richtige zu sagen oder fanden sie sich fehl am Platz?? Es ist doch nur ein kleiner Prozentsatz, der im Forum aktiv ist und das finde ich schade.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: erhama am 23. September 2016, 20:08:48
Man muss ja nicht Beiträge schreiben, man kann ja auch mehr lesen... In den Fachthreads halte ich es auch meist so.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: EmmaCampanula am 23. September 2016, 21:47:54

Dieses schröckliche Wort fängt mit H an

Himmel? ;)

Sinneswandel?!

Fini ist schuld! ;D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 23. September 2016, 21:51:55
Sinneswandel? Ich?
Nee, mit dem Himmel (heaven) hatte ich es nie.
Imagine: Mir reicht der sky.  ;)


(Das war jetzt OT)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 23. September 2016, 21:53:04

Was ich allerdings eigenartig finde, ist die Zahl der Mitglieder, die eine extrem niedrige Beitragszahl haben. Warum, was sind die Gruende? Kein Interesse am Forum, entspricht es ihren Erwartungen nicht, haben Angst nicht das richtige zu sagen oder fanden sie sich fehl am Platz?? Es ist doch nur ein kleiner Prozentsatz, der im Forum aktiv ist und das finde ich schade.

das ist ganz normal. schau mal.. ich denke, dass hier sogar sehr viel mehr aktiv sind, d.h. nicht nur lesen sondern auch schreiben.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: EmmaCampanula am 23. September 2016, 21:56:05

Voll OT:

heaven klingt schöner!

*sucht wieder die Tischkante auf*
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 23. September 2016, 21:58:17
was erzählst du der denn eigentlich? los raus mit der sprache.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: EmmaCampanula am 23. September 2016, 22:09:10

Ich hänge fest & außerdem hätte ich jetzt mächtig Bock auf das Pferd - Du weißt schon!
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: wurzelgrün am 23. September 2016, 22:14:17
Da ich nun auch ein Mitglied mit sehr wenig Beiträgen bin, kann ich nur für mich sprechen. Ich habe immer mitgelesen, sehr viel erfahren, verwirklicht und probiert, also war ich immer dabei, nur nicht angemeldet. Und außerdem hatte ich ne Weile mein Paßwort versiehlt( war ich das wirklich?). Ich möchte schon mehr dabei sein,nur komme ich mir dann so vor, als ob ich nicht so die Ahnung hätte, wie so viele von Euch, ich möchte ach mehr dabei sein, doch manchmal getrau ich es mir nicht, da manche Fragen vielleicht zu belanglos sind, zumindest für Andere
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Katrin am 23. September 2016, 22:15:28
Sobald jemand eine Antwort wirklich wissen will, kann die Frage doch nicht mehr belanglos sein. Nur zu  :D.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Brezel am 23. September 2016, 22:29:16

Was ich allerdings eigenartig finde, ist die Zahl der Mitglieder, die eine extrem niedrige Beitragszahl haben. Warum, was sind die Gruende?
Möglicherweise einfach nur zu wenig Zeit...
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: troll13 am 23. September 2016, 22:32:56
Wurzelgrün, das sollte dich wie andere auch nicht abschrecken.

Es gibt eigentlich keine dummen oder belanglosen Fragen, wenn sie ehrlich gestellt werden.

Es ist halt ein Internetforum, auch wenn dieses hier vielleicht manchmal schon etwas mehr ist. Hier gibt es auf Grund des langen Bestehens eben Leute, die sich inzwischen oft auch persönlich kennen und damit auch Diskussionen ausgetragen werden die für Aussenstehende manchmal etwas befremdlich erscheinen mögen. ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Frühling am 24. September 2016, 08:37:12
Ich möchte schon mehr dabei sein,nur komme ich mir dann so vor, als ob ich nicht so die Ahnung hätte, wie so viele von Euch, ich möchte ach mehr dabei sein, doch manchmal getrau ich es mir nicht, da manche Fragen vielleicht zu belanglos sind, zumindest für Andere

So denken sicherlich viele von uns, aber alles ist relativ! Dein Wissen und deine Erfahrungen koennen Andere anspornen und selbst aus Fehlern der Anderen lernt man. Ich selbst bewundere natuerlich auch das grosse Wissen was manche hier haben und bin ihnen immer dankbar wenn ich aus ihren Antworten etwas lerne; Also, ein hezliches Willkommen zu einer aktiven Mitgliederschaft :)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Wühlmaus am 24. September 2016, 08:41:28
Zitat
Also, ein hezliches Willkommen zu einer aktiven Mitgliederschaft

Genau :D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bienchen99 am 24. September 2016, 10:30:47
Ich finde, man sollte sich nicht abschrecken lassen. Wie schon gesagt, dumme Fragen gibt es nicht. Dumm ist nur, wer nicht fragt, weil er dann keine Antworten bekommt.

Ich bin hier ins Forum auch nur so reingeschlittert, war auch eher Zufall. Hätte auch jedes andere Gartenforum treffen können. Ich bin aber echt froh, hier gelandet zu sein. Bin gleich gut aufgenommen worden und glaubt man nicht, das ich mit großem Wissen geglänzt hätte  ;D.

Ich würd sagen, ich hab inzwischen ein recht solides Halbwissen, mal mehr mal weniger  8) ;D und auch schon einige Freundschaften geschlossen, die ich nicht missen möchte.

Also, traut euch ihr stillen Mitleser. Stellt eure Fragen, das belebt das Forum.  :D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: partisanengärtner am 24. September 2016, 10:57:36
Ich bin ja schon immer ein Wissbegieriger gewesen böswillig kann man Klugscheißer sagen, aber je tiefer ich in ein Thema eindringe um so mehr fallen mir die gigantischen Lücken im Gefiederschmuck des "Wissens" auf.

Dabei ist es auch sehr heilsam wenn man mal unrecht hat, denn Wissen besteht im wesentlichen aus Lücken das von Spuren von scheinbar festem durchsetzt ist, ähnlich wie die Materie wenn man auf die atomare Ebene geht.

Also fragt, fragt auch wenn die Antworten manchmal langsam kommen. Bevor ich dieses Forum entdeckt habe hatte ich Fragen die 20 oder mehr Jahre nicht beantwortet wurden. Die waren nach ein oder zwei Jahren hier endlich gelöst.

Je dichter das Netz wird um so leichter bleibt neues drin hängen.



Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bienchen99 am 24. September 2016, 10:59:14
Sehr schön gesagt, Axel  :D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Anke02 am 24. September 2016, 11:05:24
An dieser Stelle möchte ich nur kurz ein Erlebnis im Forum schildern, dass auch mich für einen Moment zweifeln ließ, ob ich hier als "einfach nur ich mag meinen kleinen Garten, hübsche Pflanzen und nette Leute - Laie" richtig bin.

Dabei ging es um die Nachbetrachtung einer Gartenmesse, bei der auch ich war und einige nette User von hier treffen durfte. Im Anschluss fanden sich Beiträge, die, wenn ich sie nicht völlig falsch interpretiert habe (was ich nicht ausschließen möchte!), den Unterton hatten "wenn jemand keine Ahnung hat und kein Spezialist ist, mit dem man sich fachlich gut austauschen kann, sollte er so etwas besser gar nicht besuchen".
Wie geschrieben, ich zweifelte nur kurz, ob ich dann bei solchen Veranstaltungen und auch hier im Forum bei den "Spezialisten" noch richtig und nicht unerwünscht bin!
Und zwar deshalb nur ein kurzer Zweifel, weil ich solche Beiträge ganz einfach unter "Einzelmeinung" abgehakt habe.

Leicht gemacht wurde das durch:
- viele freundliche User, die offen sind für Neues und Neue
- helfende "Hände" auch für Gartenneulinge
- liebe Menschen, denen man gerne auch im Leben begegnet (oder mal begegnen würde)
- Menschen, die man durch Pur kennengelernt hat und den Kontakt nicht mehr missen möchte
- lustige Beiträge, die ein Lächeln ins Gesicht zaubern
- wunderbare Eindrücke aus vielen verschiedenen Gärten...

Die Liste ließe sich sicher noch erweitern.

Kurzum - all das lässt mich hier sein und über manches, was auch mich durchaus mal beim Lesen "nervt" einfach hinweg sehen  8)  :D

Schönes Wochenende!
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: hostalilli am 24. September 2016, 11:26:03
Hallo,
auch ich habe manchmal Zweifel, ob ich bei den vielen Fachleuten hier im Forum richtig bin. Andererseits konnte ich schon viele gute Informationen finden und Ratschläge bekommen. Gemessen an den vielen Jahren, die ich bereits Mitglied dieses großartigen Forums bin, habe sehr wenige Posts hinterlassen, aber schon sehr viel durchs Lesen gelernt und mein relativ kleiner Garten wird von Jahr zu Jahr und von Beet zu Beet schöner. Ich bin allen Mitgliedern sehr dankbar, die sich um alle Fragen der nicht so Wissenden kümmern und so unser Gartenwissen verbessern.
Viele Grüße Hostalilli
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 24. September 2016, 13:57:56
Wärst du lieber in einem Forum ohne viele Fachleute? Eben.

Außerdem: Jeder hier ist bestenfalls Fachmann auf (s)einem kleinen Gebiet, je weiter weg vom jeweiligen Hauptinteressensgebiet, desto mehr werden alle zu Laien.
Und was das Wissen angeht: Das hat Axel ein paar Posts zurück sehr schön beschrieben.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: marygold am 24. September 2016, 14:05:33
passt

Wurde hier schonmal verlinkt, passt aber in diesen Thread.

 :) ;) :D ;D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: zwerggarten am 24. September 2016, 14:22:41
:D ;D ;D immer wieder schön – und wahr. und dabei so sympathisch beschrieben! ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bienchen99 am 24. September 2016, 14:32:32
ja, total klasse  ;D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: lerchenzorn am 24. September 2016, 14:39:46
 ;D Danke dafür!
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: martina 2 am 24. September 2016, 19:12:16
.... folglich ein Tot jedes Forums.

Jetzt weiß ich endlich, wieso hier Grabesstille herrscht  ;D Soll man ein Kerzerl anzünden?

Ansonsten könnte ich es nicht besser sagen als Kathrin. Im Laufe eines Jahrzehnts ändert sich so manches, auch im Leben der User...
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Fiscmac 65 am 24. September 2016, 19:52:05
.... folglich ein Tot jedes Forums.

Jetzt weiß ich endlich, wieso hier Grabesstille herrscht  ;D Soll man ein Kerzerl anzünden?

Ansonsten könnte ich es nicht besser sagen als Kathrin. Im Laufe eines Jahrzehnts ändert sich so manches, auch im Leben der User...


NEIN... nur weil ein Mod meinen unangenehmen Beitrag gelöscht hat nicht wirklich. Entwicklung entsteht nur mit Kritik. Wenn Mods Beiträge stillschweigend löschen, welche auch Entwicklung für dieses Forum beinhalten finde ich das doch etwas bedenklich.... Nur diese Lokation hat eben Ihre Entwicklung.... mit diesen MOD-Typen.... ALSO nicht um Selbigen Jammern

No Brian, No go !!!
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bienchen99 am 24. September 2016, 19:53:50
der ist nicht gelöscht, der ist im Keller bei den OT-Beiträgen
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: biene100 am 24. September 2016, 19:55:53
Martina,-natürlich auch das.

Aber ich denke im Laufe der Jahre haben doch viele wegen dem Gehabe einiger User hier das Handtuch geworfen, und gebe Hemerocallis und Hausgeist völlig Recht. Diese User tummeln sich hier immer noch vergnügt, wen wunderts dass es eher lahm hier zugeht. Mich nicht.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Fiscmac 65 am 24. September 2016, 20:02:04
Lass sie tummeln und lese die Themen die Dich interessieren, und schreibe dort wo Du Erfahrungen hast... wäre doch einfach....

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Daniel - reloaded am 24. September 2016, 20:09:36
Jetzt habe ich es mir 10 Seiten lang verkniffen auch nur ein Wort zu schreiben ABER:

@Fiscmac 65:
Ob man sich bei deinem Tonfall, den du auch in anderen Fäden gerne an den Tag legst, wirklich wundern sollte wenn man Gegenwind (auch von den Mods) bekommt weiß ich nicht!
Noch immer gilt: Wie man in den Wald hinein ruft schallt es heraus!


Ansonsten finde ich dieses Forum nach wie vor klasse, es ändern sich ganz einfach Dinge im Laufe der Zeit! Ich habe mir Auszeiten genommen, ich habe im Keller wie oben geschrieben, ich schreibe momentan aus verschiedenen Gründen eher wenig. Zum Einen weil mir gewisse User aus gewissen Gründen einfach tierisch auf die Nerven gehen, zum Anderen weil sich auch mein Leben verändert hat mit anderen und teilweise neuen Prioritäten.
Ich habe hier tolle Menschen kennenlernen dürfen und bislang auch noch auf jede Frage eine Antwort bekommen.
Im Übrigen gönne ich Nina und Thomas ihre "Pause" von Herzen und habe großen Respekt vor der Arbeit der Moderatoren. Danke an dieser Stelle!
Und an alle, mehr oder weniger, stummen Mitglieder und Newbis: raus mit euren Fragen! Ihr werdet in aller Regel eine Antwort bekommen, auch wenn diese manchmal vielleicht etwas knapp ausfällt oder nur der Verweis auf einen vorhandenen Faden ist. Das Forum lebt von Fragen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Fiscmac 65 am 24. September 2016, 20:13:51
Deine Antworten und Sachmeinungen schätze ich sehr Daniel, Danke, ich konnte sehr viel mitnehmen und umsetzen.

EDIT: Bienchen hat wohl das Thema in der Überschrift vergessen...
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 24. September 2016, 20:15:15
@Daniel: Danke für deine Zusammenfassung, da kann ich mir die Arbeit sparen und dir einfach zustimmen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Fiscmac 65 am 24. September 2016, 20:30:38
OT Posts übernehmen in jeden Thread die Hand Bienchen.... Kein gutes Zeichen für ein so tolles Forum
Titel: Re: an die unregelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 24. September 2016, 20:34:08
OT Posts übernehmen in jeden Thread die Hand Bienchen.... Kein gutes Zeichen für ein so tolles Forum

Einerseits: Ja, das Zerlabern von Threads gab es - hat deutlich abgenommen. Manche Themen konnte man hier nicht diskutieren, ohne dass bestimmte User dazwischenfunkten. Und zwar nicht (nur) OT, sondern in beleidigendem Ton.

Andererseits: Ist weniger geworden. Gibt's aber immer noch.  :-X
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Garten-pur Team am 24. September 2016, 20:35:01
Fiscmac 65, Dir wurde jetzt schon mehrfach geschrieben, wo Du Deine Beiträge und die der anderen, die darauf Bezug nehmen, finden kannst. Aber gern nochmal: Hier findest Du sie.

Alles neu hinzugekommene, was nicht zum Thema gehört, verschieb ich ebenfalls dahin. Spar Dir Deine Ausfälle gegen Cydorian, der hatte damit nichts zu tun. Deine Ausfälle gegen alle anderen Moderatoren und andere User sparst Du Dir bitte auch. Danke.

Conni
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Fiscmac 65 am 24. September 2016, 20:59:36
Weder suche ich hier noch, noch versuche ich hier noch etwas zu finden... erledigt in diesen "Forum"
Titel: Re: alles in allem keine gute Idee
Beitrag von: Zausel am 24. September 2016, 21:05:39
... erledigt in diesen "Forum"
Tu Dir doch einen Gefallen und mach Dich von dannen!

@ maigrün: hat es Sinn, irgendein Ableben herbeizureden?
Die Zeit wäre sinnvoller angelegt, wenn sie genutzt würde, sinnvolle Kommentare zu schreiben, anstatt sich zurückzuziehen.

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Garten-pur Team am 24. September 2016, 21:31:47
Pause zwecks Abkühlung.

Fiscmac 65, weitere Beiträge, egal in welchem Bereich dieses Forums, die das Forum oder User und Mods dieses Forums beleidigen, werden zwar nicht gelöscht, bleiben zur Dokumentation also erhalten, werden aber in einen Bereich verschoben, der öffentlich nicht einsehbar ist.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: biene100 am 25. September 2016, 09:30:30
Lass sie tummeln und lese die Themen die Dich interessieren, und schreibe dort wo Du Erfahrungen hast... wäre doch einfach....

Nein, Fiscmac, das ist nicht einfach. Das ist fast unmöglich. Sie sind überall und nerven. Was machst du hier zb? Wirkliche Lösungen für das Problem kannst du auch nicht nennen, egal,- Sprüche ablassen die niemand braucht kann man ja trotzdem.  ::)  :P
 
Ich mochte das Forum mal ganz gerne, seit aber viele nette erfahrene Gärtner hier fehlen nicht mehr so. Das ist auch meines Erachtens der Hauptgrund fürs schwächeln. Da aber keine Änderung in Sicht zu sein scheint, wirds wohl so weitergehen.
Was solls, alles ist endlich.
 
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: cornishsnow am 25. September 2016, 10:06:49
Ich finde einfach, es sind zu wenige Leute hier, für die Gartenforen neu sind. Bei allen, deren Wissensschatz ich schätze und bei denen ich froh bin, sie über diese Plattform zu erreichen, ist - einschließlich mir - nach mehr als einem Jahrzehnt Gartenforum einfach der Zauber ein wenig raus. Weniger am Garten, das wird eher noch stärker, als am Phänomen des Gartenforums selbst. Früher war das mein einziges Fenster zur Gartenwelt, heute ist garten pur eins von vielen, aber immer noch mein Lieblings-Panorama-Fenster  :D. Aber die Angebote im Netz sind mehr geworden, die Begeisterung nicht mehr so vorhanden. Früher haben wir uns nächtelang über irgendwelche Pflanzen unterhalten, uns gegenseitig mit Links irre gemacht und gegenseitig angestachelt. Das klappt jetzt nicht mehr wirklich, zumindest in Fachthreads nicht mehr. Ob es schade ist? Keine Ahnung. Ich hab deutlich mehr Zeit für andere Sachen, seitdem das hier nicht mehr so chat-artig zugeht  :-X.
Ähm, was ich sagen wollte: Manches ändert sich halt. Obs besser oder schlechter wird, so what. Wir ändern uns ja selber auch. Warum soll da das Forum, das ja durch uns entsteht, sich anders verhalten.

Übrigens gibt es echt viele junge Leute, die gärtnern. Aber die haben meist keine Zeit für sowas wie ein Forum. Das erfordert nämlich wirklich viel Freizeit - und die ist nicht immer ausreichend vorhanden oder wird häufig gern anders genutzt.

Sehr treffend, Katrin. Mir geht es ähnlich... und genau wie sich mein Garten in den letzten 10 Jahren auch dank des Forums verändert hat, hat sich auch meine Wissensbedürfnis verändert und verlagert, ich habe nach wie vor keine Probleme Fragen freundlich zu beantworten, auch wenn ich die selben Fragen schon mehrfach beantwortet habe, schließlich haben wir alle mal angefangen. :D

Allerdings habe ich inzwischen auch weniger Zeit fürs Forum und denke mir öfter, das können jetzt auch mal andere beantworten und kümmere mich lieber um mein reales Leben und um meinen Garten. ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fromme-helene am 25. September 2016, 10:36:49
Kritik ist das eine.

Aber so abfällig, wie sich hier einige äußern und dabei allen möglichen Leuten - außer natürlich sich selbst - die Schuld zuweisen, wundere  ich mich schon, war warum sie hier im Forum überhaupt noch mittun. Und auch, warum in diesem Thread.

Hilfreich finde ich das nicht.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: cornishsnow am 25. September 2016, 10:44:02
... erledigt in diesen "Forum"

Der kann jetzt andere nerven. ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: APO am 25. September 2016, 10:46:37
Gestern wollte ich mich in die Diskussion reinhängen. Zum Glück war dieser Thread gerade geschlossen.
Jetzt geht es gesittet weiter und ich muss cornishsnow Recht geben. Auch bei uns entwickelt sich unser neuer Naturgarten nach vielen Anregungen und Hinweisen. In den allermeisten Fällen bekommt man eine aussage kräftige Info. Man muss aber auch feststellen, jedenfalls habe ich den Eindruck das man hier schon etwas länger sein muss um überhaupt wahrgenommen wird. Vielleicht liegt das an der Wertigkeit des Nicknamen. Also Newbi, Master Member u.s.w. Moderatoren sollten und natürlich Admins sollten schon betitelt werden. Aber bei neuen Mitglieder denkt man, na der ist neu und kann ja noch nichts wissen. Aber vielleicht ist der gerade der Fachmann und hat erst ein Artikel geschrieben. Da spielt das Gefühl einem oft einen Streich. Meine Meinung muss nicht stimmen ist aber ein Gefühl.

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: zwerggarten am 25. September 2016, 10:58:34
... Vielleicht liegt das an der Wertigkeit des Nicknamen. Also Newbi, Master Member u.s.w. Moderatoren sollten und natürlich Admins sollten schon betitelt werden. ...

das sind aber nicht die nicknamen! ;)

ob jemand newbie- oder senior member- oder wasauchimmer-status hat, interessiert mich in der regel nicht die bohne, man merkt das jetzt anfangs noch am krüppel-link-einstellen oder an der "ich kenne mich noch nicht aus/weiß nicht, wie bild einstellen"-attitüde (das haben aber auch langjährige usi) drauf.

allerdings, beim thema nicknamen: schnulliblümchen123 oder HALLOWACH88 wirken für mich tatsächlich ahnungslos bis ungärtnerisch und entsprechend weniger wertig.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: oile am 25. September 2016, 11:02:26
Ich finde,  man bekommt schnell heraus,  ob jemand schon Gartenerfahrung hat oder nicht. Und dann wäre da ja auch noch der Vorstellungsthread.

Zu den vielen netten erfahrenen Usern, die weg bleiben: die Gründe dafür sind vielfältig, von Gartenaufgabe über Auslandsaufenthalt,  besondere Familienumstände bis Krankheit oder Tod, manchmal sicher auch Ärger oder Überdruss. Ich wäre sehr vorsichtig,  die alle über einen Kamm zu scheren.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bufo am 25. September 2016, 11:06:58
Vielleicht liegt das an der Wertigkeit des Nicknamen. Also Newbi, Master Member u.s.w. .... .....Meine Meinung muss nicht stimmen ist aber ein Gefühl.

Ein Gefühl ist etwas sehr subjektives, da gibt es kein Richtig oder Falsch.
Ich bin ja hier auch noch sehr neu, aber ich kann dieses Gefühl nicht teilen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: niemand anders am 25. September 2016, 11:58:17
... bei neuen Mitglieder denkt man, na der ist neu und kann ja noch nichts wissen. [ ... ] Da spielt das Gefühl einem oft einen Streich.

Meinst Du hiermit nicht vielleicht doch eher das "Gefühl" mit einer Antwort eben doch nicht zufrieden zu sein ... ? Denn, erschiene sie Dir schlüssig, würde da ja wohl eher lediglich ein Gefühl von innerer Dankbarkeit ;) entstehen können.

Was ich meine: Es entscheidet letztlich einzig der Inhalt einer Antwort, die jemand gib, ob die mir taugt. Nicht eben selten nämlich geben wirkliche Fachleute Antworten, wo sie selber nichteinmal mehr bemerken, daß beim Fragenden möglichenfalls das offenbar vorausgesetzte Basis-Wissen ebenso nicht vorhanden sein kann. Wo auch soll man da ansetzen, wenn man das Gegenüber in den allermeisten Fällen ja doch gar nicht kennt?

Es wird nicht anders als es "im richtigen Leben" auch ist, bspw. bei Kindern: Wenn die mit Antworten nichts anzufangen wissen, gehen sie zum Nächsten und fragen dort nochmal.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Albizia am 25. September 2016, 12:09:58
Zu den vielen netten erfahrenen Usern, die weg bleiben: die Gründe dafür sind vielfältig, von Gartenaufgabe über Auslandsaufenthalt,  besondere Familienumstände bis Krankheit oder Tod, manchmal sicher auch Ärger oder Überdruss. Ich wäre sehr vorsichtig,  die alle über einen Kamm zu scheren.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Die Gründe, weniger bis nichts mehr zu schreiben oder sich auch durchaus ganz abzumelden sind sehr vielfältig und so bunt wie das Leben selbst. Es geben auch nur wenige von den Usern dann im Forum selbst auch eine Rückmeldung.

Wer würde z.B. denn auch schon schreiben: Hallo Ihr Lieben, ich bin dann mal weniger oder gar nicht mehr da, weil ich jetzt ein z. B. ein neues oder weiteres Hobby habe, das Forum ein zu großer Zeitfresser wurde, von Teilzeit auf Vollzeitarbeit umgestiegen bin, neue Freunde oder einen Partner kennengelernt habe, mein Garten mich momentan nicht mehr so interessiert, mit Umzugsplänen beschäftigt bin, mehr in Urlaub fahre, ein Kind oder Enkelkind bekommen habe.. Neue Prioritäten gibt es wie Sand am Meer.

Auch das Forum ist nur ein Teil des eigenen privaten Lebens, dem man je nach nach aktueller Interessenslage, Befindlichkeit mehr oder weniger Zeit widmet. Dazu kommt, dass bei allem, was nach Jahren für einen selbst nicht mehr ganz so neu ist wie zu Beginn, die lodernde enthusiastische Leidenschaft des Anfangs sich nach unterschiedlich langer Zeit in eine eher gemächliche aber tiefe Vertrautheit oder aber auch tatsächlich in ein Desinteresse umwandelt. Da ist der Verlauf einer Usertätigkeit in einem Forum, womöglich ähnlich wie in einer Beziehung/Ehe auch.  ;)

Letztlich geben beim Löschen eines Accounts oder Garnichtmehrschreibens ja auch nur diejenigen Rückmeldung, die aus irgendeinem Ärgernis über das Forum dieses verlassen haben. Von diesen sind allerdings nur Wenige tatsächlich gar nicht mehr zurückgekommen, sehr Viele! aber schnell, etwas weniger schnell oder ganz ganz schnell zurückgekommen, weil eben doch etwas fehlte.  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: troll13 am 25. September 2016, 20:54:12
Da ich heute den Tag über unterwegs war, bin ich neugierig, ob sich nach der gestrigen Eskalation, etwas Neues ergeben hat. Gerne auch auf dem Wege einer PM.

Im übrigen würde ich mich freuen, wenn dieser Thread in konstruktiver Weise weitergeführt wird. Grundsätzlich sehe ich es ähnlich, wie Albizia und Oile die Mitglieder und Beitragsentwicklung des Forums einschätzen. Haben wir wirklich eine Situation wie vor einigen Jahren nach dem "Rosenkrieg"?

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Krokosmian am 25. September 2016, 21:04:51
Vieles was mir nach dem Durchackern dieses Fadens durch den Kopf geht schlucke ich jetzt mal runter.

Nur Eines: es ist für jemanden wie mich, der noch nicht allzu lange angemeldet ist waaaahnsinig motivierend immer wieder zu lesen, dass die Kompetenz und das Wissen dieses Forum verlassen hat. Und Alles was dann nachkommt taugt dann nix, oder wie darf man das verstehen? Wie muss man denn "beschaffen" sein, dass man ausreichend fachlich ist? 

Ganz ehrlich: das turnt mich wirklich ab, dazu brauchts dann keinen Lehm (mit dem ich aus meiner Warte eh nix zu tun hab) oder dieses abgehalfterte Fischbrötchen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: erhama am 25. September 2016, 21:19:26

Nur Eines: es ist für jemanden wie mich, der noch nicht allzu lange angemeldet ist waaaahnsinig motivierend immer wieder zu lesen, dass die Kompetenz und das Wissen dieses Forum verlassen hat. Und Alles was dann nachkommt taugt dann nix, oder wie darf man das verstehen? Wie muss man denn "beschaffen" sein, dass man ausreichend fachlich ist? 


Das würde mich auch mal interessieren.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, dass die Kompetenz der aktiven Forumsnutzer nachgelassen hat. Bisher habe ich alle meine Fragen hier im Forum beantwortet bekommen oder Antworten finden können.
Das einige Leute das Forum verlassen haben - ok, wie schon geschrieben wurde, kann das viele Gründe haben - aber dafür sind auch neue User dazu gekommen, die ihrerseits Wissen mitbringen. Das ist in meinen Augen ein ganz normaler Vorgang und hat nichts mit nachlassender Qualität zu tun.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: neo am 25. September 2016, 21:32:12
Wie muss man denn "beschaffen" sein, dass man ausreichend fachlich ist?

Man müsste zumindest alle Pflanzennamen auf botanisch können? (Du kannst das, ich nicht. ;))

Zitat
Ganz ehrlich: das turnt mich wirklich ab

Ganz ehrlich kann ich das verstehn`. (Denn es ist nicht das erste Mal, dass ich in diesem Forum lese, dass früher alles besser war.)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: erhama am 25. September 2016, 21:42:22


Man müsste zumindest alle Pflanzennamen auf botanisch können? (Du kannst das, ich nicht. ;))


Ich hoffe, das war nicht Dein Ernst. Wenn man erst eine Botanikprüfung ablegen muss, damit man hier rein darf... Das kann man doch nun wirklich nachschlagen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 25. September 2016, 21:45:14
.....immer wieder zu lesen, dass die Kompetenz und das Wissen dieses Forum verlassen hat.

nein, das steht in keinem dieser beiträge, weder in diesem thread noch irgendwo anders.

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: troll13 am 25. September 2016, 21:47:15
Ich denke auch, dieses Forum ist nahezu "perfekt". Die Mitgliederzusammensetzung aus Berufsgärtnern und vor allem auch höchst kompetenten "Laien", denen ich als gelernter Gärtner bei vielen Gattungen nicht das Wasser reichen kann, stimmt für mich immer noch.

Aber ich bin auch selbstkritisch, wenn hier darüber geschrieben wird, dass Newbies sich vielleicht nicht mit Fragen trauen, die für das Forum einfach zu banal sind. Sind wir wirklich so?

Das ich hier mit mit den oben genannten Experten fachsimpeln kann, genieße ich. Aber ich hoffe, wir sind nicht so elitär, dass man den Eindruck bekommt, mit Anfängerfragen wäre man hier falsch.

Und das scheint mir wirklich wichtig zu sein, auch Gartenanfänger und Newbies für das Thema "Garten" allgemein zu interessieren.

Im Berufsalltag erlebe ich es täglich, dass die Kundschaft mit mir "mitaltert" und freue mich über jeden Neukunden unter 40 Jahren, der nicht nur ein "absolut pflegeleichtes Abstandsgrün" wünscht.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Krokosmian am 25. September 2016, 21:50:22
Als ich ein ganz lausiger Newbie war, habe ich mir mal erlaubt die Ausrichtung von Bildern zu hinterfragen, die ein etabliertes Mitglied gepostet hatte. Es waren Blüten offensichtlich falsch rum abgebildet. Auf den ersten Blick mag dies kleinlich erscheinen, was das Fachliche angeht hatte dies aber eine nicht unerhebliche Bedeutung. Näher beschreibe ichs nicht!

Unter Anderen, eine der Forumsgrößen hat mich dann damals "runterlaufen" lassen, (das sagt der Schwabe so). Von wegen kleinlich und Unwissen :(...
Damals war dieser Größe das fachlich Korrekte nicht so wichtig, in diesem Thread bejammert sie es aber... Verkehrte Welt :-X
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Albizia am 25. September 2016, 21:56:29
Und Alles was dann nachkommt taugt dann nix, oder wie darf man das verstehen?

"Das alles, was dann nachkommt," genauso fachlich bewandert, egal ob beruflich oder laienhaft interessiert bzw. bewandert sein kann, wie Andere zuvor auch, ist doch sicher unbestritten. Man kann es also auch durchaus so interpretieren oder verstehen, dass Altuser natürlich eher zunächst mal User vermissen oder nachweinen, die sie schon über längere Forumszeiten hinweg kennengelernt haben. Das ändert aber doch nichts daran, dass auch jederzeit Hinzugekommene ein ebenso großes profundes Wissen haben können, wie diejenigen, denen Einzelne nachweinen.

Man müsste sich also nicht unbedingt durch solche Aussagen auf den Schlips getreten fühlen.  ;)




Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Krokosmian am 25. September 2016, 21:56:55
.....immer wieder zu lesen, dass die Kompetenz und das Wissen dieses Forum verlassen hat.

nein, das steht in keinem dieser beiträge, weder in diesem thread noch irgendwo anders.

Sinngemäß machen manche aber genau diesen Eindruck, zumindest auf mich. Für Beispiele ackere ich den Faden nochmal durch, wenn gewünscht, allerdings erst in ein paar Tagen, wenn die Arbeit es zulässt.

Gute Nacht!
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: neo am 25. September 2016, 22:02:11
Das kann man doch nun wirklich nachschlagen.

Nein, das kann ich nicht immer (Zeit) und mag ich auch nicht immer wenn da z.B. eine Auflistung ist mit 20 Pflanzen (da brummt mir der Schädel).
Ich bin weder botanisch gebildet noch hatte ich jemals Latein in meiner Ausbildung, liegt mir einfach nicht nah. (Ich sehe den Sinn der botanischen Bezeichnungen durchaus ein (Sprache die man überall versteht) aber manches Mal hätte ich mir wirklich den deutschen Namen dazugewünscht, der mir den Zugang erleichtert hätte.
(Aber das Thema wurde hier schon mal diskutiert, habe ich gelesen und muss auch nicht wieder diskutiert werden.)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fromme-helene am 25. September 2016, 22:10:26
Sag mal, Krokosmian mit den bald 3000 Posts - willst du deine Küken-Attitüde nicht vielleicht irgendwann ablegen?  ;D

Nachklapp: Das soll nicht heißen, dass ich Newbies nicht für voll nehme. Bin schließlich selber eins.  8)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: troll13 am 25. September 2016, 22:14:09
Genau das frage ich mich. Sind wir vielleicht wirklich zu elitär?

Aber die die Bereitschaft, botanische Namen (Gattung, Art, Sorte) zu benutzen, ist nun mal der einzige Weg, die Vielfalt der Gartenpflanzen zu erforschen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: troll13 am 25. September 2016, 22:15:44
Sag mal, Krokosmian mit den bald 3000 Posts - willst du deine Küken-Attitüde nicht vielleicht irgendwann ablegen?  ;D

Nachklapp: Das soll nicht heißen, dass ich Newbies nicht für voll nehme. Bin schließlich selber eins.  8)

 ;D ;D ;D

Wie oft hast du dich schon an- und abgemeldet?
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fromme-helene am 25. September 2016, 22:26:06
Ab 1, an 2. :-[
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. September 2016, 22:30:42
wenn hier darüber geschrieben wird, dass Newbies sich vielleicht nicht mit Fragen trauen, die für das Forum einfach zu banal sind. Sind wir wirklich so?
........... Wenn man erst eine Botanikprüfung ablegen muss, damit man hier rein darf...
Da kann ich beruhigen Troll und Erhama :).
So etwas habe ich hier auch in meinen Anfangszeiten nie erlebt.

Mein Erleben war und ist:
Die einzige wirklich wichtige Zugangsvoraussetzung für dieses Forum ist eine gute Portion Neugierde, gepaart mit aufrichtigem Interesse an allen Fragen des Gartens und allem was wächst.
Dann ist man/frau hier willkommen und kann auch unbesorgt "Anfängerfragen" stellen (........wenn man nicht grade an Leute wie "Fischbrötchen" gerät, die den Leuten ihr "Wissen" quasi "um die Ohren hauen" - aber solche sind hier GsD die große Ausnahmen).

Nur ein einziges Mal hatte ich eine nicht so tolle Rückmeldung auf einen meiner Beiträge............in der Rückschau habe ich dann festgestellt:
Ich hatte die Reaktion selber verursacht, indem ich in einer Art Übereifer mit meinem Beitrag das eigentliche Thema des TE völlig verfehlt hatte.



Auch gibt es hier eigentlich immer jemanden von den "alten" Foris, der/die etwas Zeit findet und einen Neuling mit ein paar netten Worten begrüßt.
Klar, es sind - wie auch im echten Leben - meist immer die selben Leute, die sich um so etwas kümmern. Ich finde so etwas aber normal. Es gibt eben immer "sone und solche" :)








Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: neo am 25. September 2016, 22:33:34
Sind wir vielleicht wirklich zu elitär?

Wenn ihr möglicherweise elitär seid, so sind auch viele hier sehr nett und hilfsbereit, ich habe bisher sehr viel profitiert. ;)
(Aber natürlich kann Sprache, die man nicht oder schlecht spricht auch ein Stück weit ausgrenzend sein oder die Hürde, die man nehmen muss, wenn man ein bisschen mitreden möchte. Also je nachdem kann man`s positiv oder negativ sehen. Und es gibt doch auch Fachleute, die botanisch und deutsch sprechen (in meinen Büchern), und trotzdem sind sie sehr gut in ihrem Fach.)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fromme-helene am 25. September 2016, 22:54:44
Wo sich Fachleute treffen, wird Fachsprache gesprochen, das ist nun mal so. Es kann doch niemand ernsthaft erwarten, dass diese sich grundsätzlich nur umgangssprachlich ausdrücken, um niemanden vor den Kopf zu stoßen oder zu überfordern. Das ist einfach eine Frage der Ökonomie.

Es steht doch jedem frei nachzufragen, wenn es wirklich abgehoben wird. Aber gewisse Grundbegriffe kann man sich auch als interessierter Laie aneignen und sollte das nach meiner Ansicht auch tun. Kann man doch nur davon profitieren.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 25. September 2016, 22:57:01
.....immer wieder zu lesen, dass die Kompetenz und das Wissen dieses Forum verlassen hat.

nein, das steht in keinem dieser beiträge, weder in diesem thread noch irgendwo anders.

Sinngemäß machen manche aber genau diesen Eindruck, zumindest auf mich. Für Beispiele ackere ich den Faden nochmal durch, wenn gewünscht, allerdings erst in ein paar Tagen, wenn die Arbeit es zulässt.

Gute Nacht!

Nein, nicht Kompetenz und Wissen haben dieses Forum verlassen.
Einige User, die Kompetenz und Wissen hatten, haben dieses Forum verlassen oder schreiben hier nicht mehr.
Das ist ein großer Unterschied.


P.S. Was die Verwendung von wissenschaftlichen Namen angeht:

Heute Nachmittag gab es dieses Beispiel:
Bekannte fragen mich, was das ist. Ich hab keine Ahnung.
Datura stramonium


Ich hab die Frage gesehen, kurz geantwortet und bin wieder raus.
Ich hätte auch "Stechapfel" schreiben können, aber das wäre weniger genau gewesen, da es nicht geklärt hätte, welche Art gemeint war.

Und ob diese Art überhaupt einen allgemein gültigen deutschen Namen hat? Keine Ahnung.

"Datura stramonium" ist kurz und präzise. Welche Pflanze dahintersteckt, kann jeder leicht nachschlagen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: lord waldemoor am 25. September 2016, 23:10:01
stechapfel ist noch kürzer und wäre vmtl auch verstanden worden
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: partisanengärtner am 25. September 2016, 23:23:38
Unter anderem kann man hier auch Datura metel hier finden ist auch ein einjähriger Stechapfel.

Bei den deutschen Namen sind bei gleichem Namen landschaftsabhängig durchaus ganz verschiedene Pflanzen gemeint.
Die ganzen Dialektbezeichungen machen dann bei einem Forum das mehr als drei Dörfer abdeckt das Thema schon richtig schwierig.

Kopieren und bei googel eingeben und man findet die richtige Pflanze, falls der Name lateinisch war.

Wenn man zum Beispiel Butterblume eingibt, kann das eine Pflanze der Gattungen Ranunculus (Hahnenfuß), Trollius (Trollblume), Caltha (Sumpfdotterblume),Taracacum (Löwenzahn) oder Ficaria (Scharbockskraut)sein.

Aber ich versuche mein Bestes und manchmal fällt mir auf die Schnelle der passende Namen auch gerade nicht ein.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fromme-helene am 25. September 2016, 23:25:02
Gemeiner Stechapfel ist aber länger, dafür muss dann aber vermutlich jeder 2. Fachmann googeln.

Wer die Pflanze noch gar nicht kannte, tut das dann sowieso, oder? ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: lord waldemoor am 26. September 2016, 01:05:01
Gemeiner Stechapfel ist aber länger, dafür muss dann aber vermutlich jeder 2. Fachmann googeln.
hier würden ihn mehr als die hälfte der schulkinder kennen
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: partisanengärtner am 26. September 2016, 08:12:34
Je weiter man nach Süden kommt um so häufiger wächst er auch hier.
Selbst hier in Franken habe ich ihn früher viele Jahre am Stück nicht gefunden. In den letzten beiden Jahrzehnten sehe ich ihn regelmäßig und immer häufiger.
Im eigenen Garten habe ihn jedes Jahr die Schnecken vor der ersten Blüte abgefressen oder gar gleich beim Keimen erledigt.

Bei Dir Lord wachsen ja noch ganz andere begehrenswerte Pflanzen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: lord waldemoor am 26. September 2016, 10:54:27
jetzt ot
leider fressen die enten auch den samen und sterben dann
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Agathe am 26. September 2016, 12:11:32
Gemeiner Stechapfel ist aber länger, dafür muss dann aber vermutlich jeder 2. Fachmann googeln.
hier würden ihn mehr als die hälfte der schulkinder kennen

Hört sich an wie: "Schäm Dich, dass du keinen Stechapfel kennst!" und ich habe mich auch geschämt, als ich die Antwort hatte. Ich hatte den Stechapfel tatsächlich noch nie vorher bewusst gesehen und ich bin promovierte Biologin (dennoch nur lückenhaftes Wissen der heimischen Flora). Natürlich hätte ich auch einfach nach Hause gehen können und meinen guten alten Schmeil/Fitschen zu Rate ziehen können und ich wäre schnell auf Datura stramonium gekommen (die wissenschaftliche Nomenlatur ist unerlässlich). Ich fand es aber cool, dass ich mit dem Handy ein Foto schießen konnte und innerhalb von 5 min konnte ich den Leuten ihre Frage beantworten, die mich nach der Pflanze gefragt hatten, dank bristelcones schneller Antwort. Als Biologin werde ich immer wieder nach Pflanzen gefragt, und kann sie oft nicht beantworten. Ich bin aber dank meiner Ausbildung dazu in der Lage zu erkennen, dass dieses Forum kompetente Antworten gibt, weil es hier viele Fachleute gibt. Und es war vollkommen richtig, dass die Antwort der korrekte wisschenschaftliche Artnamen ist.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: lord waldemoor am 26. September 2016, 12:20:16
es war vollkommen richtig, dass die Antwort der korrekte wisschenschaftliche Artnamen ist.
für dich als biologin schon
für mich nicht, ich habe grade eine schachtel voller forellenlilien und leinblättriger tulpen bekommen, und komme auch so zurecht und freu mich
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 26. September 2016, 12:30:21
es war vollkommen richtig, dass die Antwort der korrekte wisschenschaftliche Artnamen ist.
für dich als biologin schon
für mich nicht, ich habe grade eine schachtel voller forellenlilien und leinblättriger tulpen bekommen, und komme auch so zurecht und freu mich


Für Dich ist der wissenschaftliche korrekte Artname nicht die richtige Antwort?  ???


Wenn du mit "Leinblättrige Tulpe" und "Forellenlilie" zurechtkommst, ist das für dich doch auch absolut in Ordnung und nichts dagegen zu sagen.
Niemand zwingt dich, andere Namen zu nutzen, seien es deutsche oder die wissenschaftlichen Namen für die betreffenden Pflanzen.
Oft ist aus dem Kontext heraus klar, was gemeint ist, dann ist das ohnehin egal, ob deutsche Namen oder wissenschaftlicher Name.

Falls nicht: Warum es in einem Forum bzw. allgemein bei einem Austausch von Informationen in einem übergreifenden Medium sinnvoll ist, die wissenschaftlichen Namen von Pflanzenarten zu verwenden, hat Axel erläutert.

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: lord waldemoor am 26. September 2016, 12:34:54
du hast recht, aber bei wissenschaftlichen namen muss ich oft guckeln, bei deutschen nicht
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: cornishsnow am 26. September 2016, 12:53:40
Mich verwirren die Deutschen Bezeichnungen immer, es gibt für manche Pflanzen einfach zu viele und die botanischen Namen sind für mich inzwischen viel einfacher und vor allem präzise, erst recht, wenn ich weitere Informationen zu den Pflanzen suche.

Ich greife mal das Beispiel von Lord Waldemoor auf...

Mit der Umgangssprachlichen Bezeichnung "Forellenlilien" kann ich noch etwas anfangen, so werden in ihrer Heimat die amerikanischen Erythronium Arten bezeichnet, die in Europa beheimateten Arten werden dagegen umgangssprachlich bei uns meist Hundszahn genannt, damit hätten wir schon zwei Namen für die gleiche Gattung, was mich nicht wirklich weiterbringt, wenn ich gezielt wissen möchte wie Erythronium japonicum kultiviert wird, die weder aus Amerika, noch aus Europa kommt sondern aus Japan und vom chinesischen Festland und deren japanischer Umgangssprachlicher Name mir absolut nicht bekannt ist.

Die botanischen Bezeichnungen sind eigentlich die richtigen Namen und ich finde es wichtig diese zu kennen, zumindest wenn ich mehr über die Pflanzen wissen möchte, wie Pflege, Standort, Vermehrung und so weiter... ich möchte halt gerne wissen, mit wem ich es zu tun habe und finde dazu gehört auch der Name. Auch wenn ich mir den nicht immer merken kann, aber dafür gibt es Schilder... ;)

Bei einigen Pflanzen stehen auch bei mir beide Namen auf den Namensschild, wenn ich die Pflanzen mit ihren umgangssprachlichen Namen erhalten habe, sozusagen der Kosename aus der Heimat, wie zum Beispiel bei dem Petergstamm - Primula balbisii.  ;) :D

Mit der Bezeichnung "leinblättrige Tulpe" könnte ich nichts anfangen... Tulpe ist klar aber welche ist leinblättrig... ;)

Ein Blick ins Internet schafft da Klarheit, gemeint ist Tulipa linifolia, die übersetzt tatsächlich "leinblättrige Tulpe" heißt, in diesem Falle ist also ganz klar eine bestimmte Art gemeint und nicht die ganze Gattung.  :)

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: APO am 26. September 2016, 13:00:04
Ja das muss ich auch aber ich nenne immer die bei uns übliche Bezeichnung und dazu den botanischen Namen. Denn oft heißt die gleiche Pflanze territorial anders. Als Beispiel denke ich an das  Tausendgüldenkraut (Centaurium)  Es wird aber auch als Hundert- und Tausendguldenkraut (vor allem in Österreich), Bitterkraut, Fieberkraut, Gottesgnadenkraut, Laurinkraut oder Sanktorinkraut genannt. Für mich ist das so besser einprägsam. Auch als Leie kennt man ja oft nur die botanischen Namen von den Pflanzen die man pflegt.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 26. September 2016, 13:08:04


treffen sich zwei personen, die eine spricht litauisch, die andere baskisch. verständigen möchten sie sich, doch gibt es da ein paar hürden:

- litauen geht irgendwie davon aus, dass baskenland eigentlich auch litauisch spricht und sich nur verweigert.

- baskenland bleibt dabei, dass es nun mal baskisch spricht und litauisch unpräzise und ihm auch nicht vertraut ist.

- und auch baskenland geht davon aus, dass litauen baskisch sprechen könnte (und sollte) und sich nur verweigert.

- doch litauen will litauisch sprechen und nicht baskisch lernen.

- dazu kommt, sie können sich nicht einigen, wer die unbekannten wörter in der fremden sprache nachschlagen soll. die person, die spricht oder die die zuhört.

oder so ähnlich.  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: lerchenzorn am 26. September 2016, 13:47:42
 8) Der Deutsche sagt Binse zur Simse und Simse zur Binse.
Der Österreicher macht es genau anders herum und weiß, er hat recht.
Beide können einander prima verwirren.

Mit Luzula und Juncus wäre alles klar, ggf. nach etwas Übung..
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: tarokaja am 26. September 2016, 14:01:37
 ;D ;D

Mir geht es wie Oliver - mich verwirren deutsche Pflanzennamen fast durchweg. Als Kind bin ich immer wieder umgezogen worden, berufsbedingt durch die Arbeit meines Vaters. Und überall hiessen die Blümchen und Co. wieder anders... und dann in der Schweiz wieder anders und regional sowieso.
In meinem eigenen Gärtnerinnenleben habe ich mir GsD früh angewöhnt, mich nach den lateinischen Namen zu orientieren. Bei neuen Pflanzen muss ich wie alle anderen auch lernen... so what?! Das hält den Kopf fit.  :)

Hier in der neuen Sprachregion bin ich im Tessin und Italien heil froh um allgemein gültige Fach-Namen... ich bekomme so genau das, was ich möchte, muss das Ganze nur italienisch aussprechen!  8)  ;D
Nicht auszudenken, wenn ich neben Vokabeln noch lauter regional unterschiedliche italienische Namen lernen müsste... und wenn ich dann mal auf dem europäischen Kontinent herumreise oder in GB bestelle oder gar Tasmanien einen Besuch abstatte...

Also für mich machen lateinische Namen absolut Sinn in einer enger zusammenwachsenden Welt und für reise- oder umzugs- oder bestellfreudige Pflanzenethusiasten sowieso.  :)


Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: kasi † am 26. September 2016, 14:05:08
Beide können einander prima verwirren.

Darum mag ich sie beide nicht, weder die lateinischen noch die mundartlichen ;D.
Trotzdem weiß ich am Ende des Frühjahrs, dass hepatits Lebeblümchen sind  und es zwar helle Borus aber keine dunklen gibt. ;D Auch wenn ich das bis zur nächsten Blüte derselben das wieder vergessen habe, falls mich nicht jemand der weiche haben will zwischendurch an den Namen erinnert.  ;D Ansonsten ist bei mir immer, wenn ich hier schette, eine Guckelleitung zum Suchen offen, damit ich schneller den mir geläufigen Namen finde, auch wenn dabei wieder etwas von meiner kostbaren Lebeszeit draufgeht  ;D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 26. September 2016, 14:11:32
Trotzdem weiß ich am Ende des Frühjahrs, dass ... zwar helle Borus aber keine dunklen gibt. ;D

Na hör mal! Da muss ich dir entschieden widersprechen. Dunkleborus gibt es wirklich und leibhaftig!
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: lerchenzorn am 26. September 2016, 14:13:10
nicht im Plural  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Katrin am 26. September 2016, 14:34:57
Meine Lieblings-Pflanzen-Verwirrer sind in der Tabelle unten  8)

bot. NameÖsterreichDeutschland
Leucojum vernumSchneeglöckerlMärzenbecher, Frühlingsknotenblume
Galanthus nivalisEchtes SchneeglöckerlSchneeglöckchen
Narcissus-HybridenMärzenbecherOsterglocken, Narzisse
Narcissus poeticusNarzisseDichternarzisse
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: martina 2 am 26. September 2016, 14:51:51
Und Märzenbecher = Osterglocken  ;) In meiner Anfangszeit hier hab ich sie mal großzügig angeboten, als am grünen Brett jemand eigentlich nach Leucojom vernum fragte  :-[ ;D Seither bin ich g'scheiter, zumindest, was das anlangt.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Mediterraneus am 26. September 2016, 14:54:02
Nö, Osterglocken sind hier die Narzissen  ;D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Katrin am 26. September 2016, 14:54:27
Habs schon ergänzt, stimmt!
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Frühling am 26. September 2016, 15:31:09
Ich kannte fast keine Pflanze mit ihrem botanischen Namen .... aber ich mache Fortschritte und noch dazu finde ich Gefallen daran! "Ilex aquifolium" klingt doch viel besser als das franz. "Houx" oder deutsche "Stechpalme"! Bot. Namen helfen auch beim Bestellen von Pflanzen und noch mehr, wenn man im Ausland nach einer bestimmten Pflanze sucht. Und dann denke ich manchmal an unseren Lateinlehrer, der uns eingeredet hat, dass uns die Lateinkenntnisse stark helfen werden, falls wir gedenken Spanisch zu lernen.... Davon hab ich nicht viel gemerkt  ABER er hatte vergessen "Garten pur" zu erwaehnen!
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. September 2016, 15:33:30
.................Und dann denke ich manchmal an unseren Lateinlehrer, der uns eingeredet hat, dass uns die Lateinkenntnisse stark helfen werden, falls wir gedenken Spanisch zu lernen.... Davon hab ich nicht viel gemerkt  ABER er hatte vergessen "Garten pur" zu erwaehnen!
;D ;D :D ;D :D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: cornishsnow am 26. September 2016, 15:54:15
Die botanischen Namen sind aber nur teilweise vom Latein abgeleitet... griechisch, Personennamen und Ortsnamen spielen auch mit rein und noch einiges mehr.  ;)

Wer war zum Beispiel Königin Olga, die dem Königin-Olga-Schneeglöckchen, Galanthus reginae-olgae ihren Namen gab? Stuttgarter sind diesbezüglich im Vorteil...  8)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fromme-helene am 26. September 2016, 17:19:48
Zitat von: Agathe
Hört sich an wie: "Schäm Dich, dass du keinen Stechapfel kennst!"

Hö? ???




edit: Merke grad, dass ich gar nicht gemeint war.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: neo am 26. September 2016, 17:36:34
nur teilweise vom Latein abgeleitet... griechisch, Personennamen und Ortsnamen spielen auch mit rein und noch einiges mehr.  ;)

Schweizerdeutsch vielleicht? ;)
Buggele, Chrottepösche, Hälistock, Soublueme, Söistöck, Sunnewirbel, Ramschlädere, Bettseicher, Fädliblume, Griggele, Furzere... Sprachliche Poesie für eine Pflanze! (Also gut, das Letzte ist jetzt nicht unbedingt so poetisch.)
Für`s Herz reicht mir die botanische Bezeichnung nicht, die ist mehr für den Kopf. Den braucht`s auch beim Gärtnern, aber ohne Herz ging`s halt auch wieder nicht. Also? Für mich haben beide Bezeichnungen einen Sinn.
Um allgemein verständlich zu bleiben kann auch ich die botanischen Namen verwenden, bin anpassungsfähig und des Googelns durchaus fähig.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: lord waldemoor am 26. September 2016, 18:06:42
Meine Lieblings-Pflanzen-Verwirrer sind in der Tabelle unten  8)

bot. NameÖsterreichDeutschland
Leucojum vernumSchneeglöckerlMärzenbecher, Frühlingsknotenblume
Galanthus nivalisEchtes SchneeglöckerlSchneeglöckchen
Narcissus-HybridenMärzenbecherOsterglocken, Narzisse
Narcissus poeticusNarzisseDichternarzisse
das kannst du nicht für ganz österreich sagen
in meiner gegend sind leucojum grosse schneeglöckchen und die andern kleine
und märzenbecher sind nur die wilden, verwilderten narzissen n. pseudonarzissus, die hybriden heissen hier narzisse
meine pagodenzwiebeln haben mit hundszahn nix gemeinsam die sind größer als ein löwenzahn, bestimmt so dick und lang wie mein daumen, ist das normal oder xxl sorte???
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 26. September 2016, 18:10:04
Damit lieferst du einen weiteren Grund, lieber wissenschaftliche Namen zu nutzen, wenn man sich mit anderen austauschen und dabei Missverständnisse vermeiden möchte.

Wie Axel weiter oben schrieb: "Bei den deutschen Namen sind bei gleichem Namen landschaftsabhängig durchaus ganz verschiedene Pflanzen gemeint.
Die ganzen Dialektbezeichungen machen dann bei einem Forum das mehr als drei Dörfer abdeckt das Thema schon richtig schwierig."
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Irm am 26. September 2016, 18:10:19
Es gäbe da ein nettes Buch, aber leider wohl nur auf englisch  :)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 26. September 2016, 18:11:51
Es gibt von Franz Boerner das "Taschenwörterbuch der botanischen Pflanzennamen".
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Irm am 26. September 2016, 18:13:04
das englische ist aber nett  :D schau doch mal rein.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: cornishsnow am 26. September 2016, 18:24:56
...
meine pagodenzwiebeln haben mit hundszahn nix gemeinsam die sind größer als ein löwenzahn, bestimmt so dick und lang wie mein daumen, ist das normal oder xxl sorte???

Das ist dann vermutlich Erythronium 'Pagoda', eine Kreuzung der amerikanischen Arten, die mit Erythronium des-canis zwar verwandt ist aber einen ganz anderen "Charakter" hat, grosswüchsig, mit mächtigen, glänzenden Laub, das eine schwache Marmorierung aufweist, die Blütenstiele werden gut 30 - 40 cm hoch und sind mehrblütig... wer nur den heimischen Hundszahn kennt, denkt schnell an "Plastikblumen". ;)

Mit austreibenden Hostas, blühenden Trillium und oder Kaukasusvergissmeinnicht und anderen ein Traum. :D

...jetzt musste ich richtig überlegen, wie die auf deutsch heißen, weil mir zu allem Überfluss der botanische Name Brunnera nicht einviel... ;D

Jedenfalls sin Erythronium ein gutes Beispiel, warum botanische Namen sehr sinnvoll sind. :)

Ich verzichte ja auch nicht völlig auf umgangssprachliche Bezeichnungen, beides hat seine Berechtigung, hier im Forum, wo man sich halt fachlich austauschen möchte, ist der botanische Name jedenfalls bei Anfragen deutlich sinniger.

Ich musste das auch erst mühsam lernen und bin kein Biologe oder ähnliches, aber da ich auch Pflanzenbücher mag und Hintergrundgeschichten, ist es unumgänglich.

Ich denke absolut nicht schlecht von jemanden, der das noch nicht kann... auf Dauer erleichtert es das Leben mit und sammeln von Pflanzen, aber es gibt ja hier nicht nur Pflanzensammler. ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: troll13 am 26. September 2016, 21:00:07
Obwohl ich selbst als Gärtner im Endverkauf mit einer 08/15 Kundschaft viele deutsche Pflanzennamen verwende und sie hier auch meist in meine Posts einflechte, halte ich diese Diskussion eigentlich für einen Nebenkriegsschauplatz.

Wer sich hier im Forum dauerhaft beteiligen möchte, sollte sich auch trauen können nachzufragen, wenn er unser gärtnerisches Fachchinesisch nicht versteht. Wenn nicht öffentlich, dann eben über eine PM.

Ich bin jedenfalls gerne dazu bereit.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: partisanengärtner am 26. September 2016, 21:47:41
Jetzt wo Du die gärtnerische Praxis erwähnst, da gibt es jedes Jahr wieder einige gaanz tolle neue Pflanzen mit frisch erfundenen deutschen Namen.
Wenn man es geschafft hat die dahinter liegenden Arten zu identifizieren ist es oft ein "alter Bekannter" mit einem exotischen Aliasnamen.

Machen keine anständigen Gärtner, aber selbst die haben sowas öfter mal im Sortiment, weil es der Kunde verlangt.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Quendula am 26. September 2016, 22:05:07
Es gibt von Franz Boerner das "Taschenwörterbuch der botanischen Pflanzennamen".

Es gibt meines Wissens hier sogar einen Thread zu diesem Thema  ;).
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: troll13 am 26. September 2016, 22:21:52
Jetzt wo Du die gärtnerische Praxis erwähnst, da gibt es jedes Jahr wieder einige gaanz tolle neue Pflanzen mit frisch erfundenen deutschen Namen.
Wenn man es geschafft hat die dahinter liegenden Arten zu identifizieren ist es oft ein "alter Bekannter" mit einem exotischen Aliasnamen.

Machen keine anständigen Gärtner, aber selbst die haben sowas öfter mal im Sortiment, weil es der Kunde verlangt.

Meinst du vielleicht den "Gemeinen Bocksdorn" (Lycium barbarum),? Vor diesem Gestrüpp, das gerne unter dem Namen "Gojibeere" angepriesen wird, warne ich die Kunden eindrücklich, besorge jedoch den unverbesserlichen "Besserwissern" gerne Pflanzen. Etwas verdienen möchte dann also doch gerne. ;D

Das ist jedoch offenbar nicht unbedingt das Problem, das altgediente Purler/innen aus dem Forum treibt, zu Ab- und wieder Anmeldungen führt und Newbies abschrecken sollte.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: SusesGarten am 26. September 2016, 22:25:00
Ich denke absolut nicht schlecht von jemanden, der das noch nicht kann... auf Dauer erleichtert es das Leben
Darüber freue ich mich und genauso sehe ich das auch. Ich kannte einige wenige Pflanzen nur beim botanischen Namen, von vielen den hier in der Gegend gebräuchlichen Namen und lerne jetzt immer mehr dazu. Irgendwann kann ich es viel besser, als ich vor Jahren, vor pur, jemals vermutet hätte.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Nina am 27. September 2016, 10:56:12
Aber ich bin auch selbstkritisch, wenn hier darüber geschrieben wird, dass Newbies sich vielleicht nicht mit Fragen trauen, die für das Forum einfach zu banal sind. Sind wir wirklich so?
Das hoffe ich nicht.  :(
Ich bin jedesmal verärgert, wenn ein Alt-User einem Newbie schreibt er soll die Suche nutzen, wenn er auch einfach die Antwort hätte schreiben können.  >:(
Wenn ich da an all die dusseligen Fragen denke, die ich selbst schon gestellt habe und mir immer so nett geantwortet wurde.  :)

Katrin, Albizia, Oile, Daniel und einige andere haben die Situation so beschrieben, wie ich es auch empfinde.

Ich muß jetzt (nach unserem Urlaub) dringend in den Garten.  :P :D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Staudo am 27. September 2016, 11:48:09
Und dann bekommen die Betreiber noch E-Mails von Leuten, die ihre Persönlichkeitsrechte verletzt sehen.  :-\
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: oile am 27. September 2016, 12:02:25
 ???
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: lerchenzorn am 27. September 2016, 12:36:59
Es gäbe da ein nettes Buch, aber leider wohl nur auf englisch  :)

Irm, es gibt auch eine deutschsprachige Ausgabe: "Gärtner-Latein"
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Staudo am 27. September 2016, 13:15:07
Ich habe dieses.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 27. September 2016, 13:34:42
ich habe beide....  gekauft. :-X
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: cornishsnow am 27. September 2016, 13:37:59
Ich habe dieses.

Das habe ich auch, beim anderen war mir das Cover zu süßlich gestaltet...  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Irm am 27. September 2016, 19:01:33
Es gäbe da ein nettes Buch, aber leider wohl nur auf englisch  :)

Irm, es gibt auch eine deutschsprachige Ausgabe: "Gärtner-Latein"

oh danke  :D ich glaube, das brauche ich noch. Jetzt weiß ich nämlich, dass die Primel, die Du mir mitgebracht hast, nach Julia Mlokosewitsch benannt worden ist  ;D

Englisch wäre für mich auch ok, dann müsste ich halt zu Dussmann düsen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Irm am 27. September 2016, 19:03:41
Ich habe dieses.

Das habe ich auch, beim anderen war mir das Cover zu süßlich gestaltet...  ;)

ist halt für Mädels  :-X  :-X  ;D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: GartenfrauWen am 27. September 2016, 21:06:00
@kasi: Ja, alles zugestanden. Allerdings werde ich den Verdacht nicht los, dass das Mühegeben und Geduldhaben ein wenig einseitig verteilt ist.

Solche Threads z.B. sind für mich sinnfrei und erhöhen nicht gerade meine Begeisterung (und: Ja, ein Dank an Staudo):

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59290.0.html

Ist das nicht ein wenig überheblich? Dich zwingt niemand darauf zu antworten.

Und überhaupt werden solche Threads mit oder ohne Antwort ohnehin so schnell nach hinten durchgereicht, dass es mich überhaupt nicht stört. Wenn solche "sinnfreien" Fragen einen Newbie anregen, sich mit dem Forum und Gartenthemen intensiver zu beschäftigen, sollte es eigentlich allen hier nur recht sein. ;)

Mich beschleicht manchmal die Befürchtung, wir Gartenliebhaber werden langsam eine aussterbende Rasse. Da sollten wir hier vielleicht langsam für jede "dumme Frage" dankbar sein. Ich habe keine Ahnung, wie hoch das Durchschnittsalter der Purler ist.

Aber auf einem Hortensienvortrag bei der GdS-Regionalgruppe Hamburg habe ich keinen Besucher gesehen, dessen Alter ich unter 40 Jahre geschätzt hätte.

Ohne die nächsten Seiten gelesen zu haben..... Ich fühle mich angesprochen  :-[

Auf der Suche nach Krokussen, die sich in der Wiese durch Aussaat vermehren und der Option Barr`s Purple beim Discounter billig zu kaufen, habe ich folgende Frage gestellt (und Ja, auch von mir ein Dank an Staudo!):

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,59452.msg2718286.html#msg2718286

Meine Erfahrung ist, dass in den Fachbeiträgen, egal welche Staudensorte, eine Frage total untergeht, weil "meine" Frage nicht bzw niemanden wirklich interessiert.... Egal ob es um eine Frage zB nach einem Schneeglöckchen oder einer Phloxsorte geht.

Danke  >:( So macht dieses Forum keinen Spaß! Und ich habe mit der Sorte Barr´s Purple die Suchfunktion benutzt, bin aber anscheinend zu blöd für dieses Forum.....  :o :'(
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 27. September 2016, 21:33:50
schaun wir uns den thread mal an.

o.k., als erstes wurdest du etwas angeschossen, da du einen neuen thread eröffnet hast.  dann gab es einige valide informationen und sogar das angebot, dir die benötigten pflanzen zu schicken. so schlecht finde ich das nicht. ich finde es sogar ziemlich gut.

und ja, manche fragen interessieren nicht. das merke ich auch und bin manchmal ein klein wenig beleidigt.  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: oile am 27. September 2016, 21:36:10
Ich sehe gerade, dass meine Frage auch nicht beantwortet wurde.  :'(

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: GartenfrauWen am 27. September 2016, 21:42:15
Angeschossen  8)  dabei wurde meine Frage wohl einfach nicht verstanden  ;D

Die brauchbaren Antworten auf meine Fragen sind meistens von den gleichen Usern  ::) und darüber habe ich mich auch sehr gefreut, allerdings kann ich dann auch gleich per PM fragen....
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Staudo am 27. September 2016, 21:46:06
Ich sehe gerade, dass meine Frage auch nicht beantwortet wurde.  :'(

Gut so?
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: oile am 27. September 2016, 21:47:47
Ist es denn jetzt entscheidend, ob Du brauchbare Antworten von immer den gleichen Usern bekommst? Hauptsache, man bekommt eine Antwort und viele andere lesen mit und haben auch etwas davon. So ist das doch in einem öffentlichen Forum.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: oile am 27. September 2016, 21:49:50
Ich sehe gerade, dass meine Frage auch nicht beantwortet wurde.  :'(

Gut so?

 ;D

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: häwimädel am 27. September 2016, 21:55:14
Ich kann mich nicht erinnern, daß mir eine Frage hier nicht beantwortet wurde - nutze aber auch häufig und gerne die Suchfunktion und erhalte dann oft mehr Antworten als erhofft.  ;)
Bei direkt gestellten Fragen in laufenden Threads geht schon mal was unter, das passiert aber nicht nur bei einfachen Fragen von Newbies sondern auch bei Fachfragen von Fachleuten. So what? Was spricht dagegen eine Frage nochmal zu stellen, statt es persönlich zu nehmen?

Edit sagt: Häwi, alter Stoffel, Du solltest Dich auch hier nochmal für alle gut sichtbar dafür bedanken!

@all: Dankeschön!!
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Rieke am 27. September 2016, 22:01:07
Die brauchbaren Antworten auf meine Fragen sind meistens von den gleichen Usern  ::) und darüber habe ich mich auch sehr gefreut, allerdings kann ich dann auch gleich per PM fragen....

Ne, bitte nicht per PM. Ich habe den Thread neulich nicht gesehen, dabei hat er ein paar für mich hilfreiche Informationen - irgendwann in den nächten Tagen möchte ich einen Schwung Krokusse kaufen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: troll13 am 27. September 2016, 22:06:43
GartenfrauWen,

die in dem Zitat verlinkte Frage zum Ginkgo ist leider an mir völlig vorbeigegangen, da wir an diesem Tag ein konspiratives Treffen hier im Garten hatten. :-[

Hätte ich die Frage gelesen, wäre von mir vermutlich eine ausführlichere Antwort gekommen. Trotzdem gebe ich dir recht, dass gerade in den langen Fachthreads solche vermeintlich "banale" Fragen oft untergehen. Warum nicht dafür ein neues Thema eröffnen?

Garten-pur ist für mich auch der Spagat zwischen Fachsimpelei und allgemeiner Freude am Garten. Die Spezialisten in den Gattungsthreads sind hier vielleicht manchmal wirklich nicht die richtigen Ansprechpartner für "banale" oder Anfängerfragen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: GartenfrauWen am 27. September 2016, 22:18:48
Ich kann mich nicht erinnern, daß mir eine Frage hier nicht beantwortet wurde - nutze aber auch häufig und gerne die Suchfunktion und erhalte dann oft mehr Antworten als erhofft.  ;)
Bei direkt gestellten Fragen in laufenden Threads geht schon mal was unter, das passiert aber nicht nur bei einfachen Fragen von Newbies sondern auch bei Fachfragen von Fachleuten. So what? Was spricht dagegen eine Frage nochmal zu stellen, statt es persönlich zu nehmen?
1. Die Suchfunktion habe ich im Vorfeld benutzt :-)
2. Fragen habe ich auch schon mehrfach gestellt, nutzt aber meistens nicht viel, weil es in den Fachbeiträgen untergeht, weil eben gefachsimpelt wird.
3. Hab ich es persönlich genommen? Nicht, dass ich wüsste  :-\
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: kasi † am 27. September 2016, 22:19:28
Fragen gehen manchmal unter, manchmal werden sie garnicht als solche erkannt. Was solls. Ich habe auch schon einige Male keine Antwort bekommen und habe es überlebt. Natürlich freue ich mich über jede Antwort und bin traurig (aber nur ein kleines bißchen) wenn keiner reagiert. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen: ein Beinbruch ist schlimmer und damit ist die Sache für mich erledigt. Das Leben und die Kontakte zum Forum gehen weiter und das zählt.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: GartenfrauWen am 27. September 2016, 22:21:08
Ne, bitte nicht per PM.
Finde ich ist/wäre nicht im Sinne eines Forums  :D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: häwimädel am 27. September 2016, 23:24:26
3. Hab ich es persönlich genommen? Nicht, dass ich wüsste  :-\
Sorry, dann hab´ich wohl was missverstanden. Es hatte sich für mich, nicht nur bei Dir, ein bißchen danach angehört.  :) Zumindest eine zeitnahe Antwort  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fars am 28. September 2016, 08:16:00
Ein Kommentar aus meiner Sicht:
1.   Ja, es gibt hier „Seilschaften“, durch die man sich ausgegrenzt fühlen kann. Auch mir ist es wiederholt passiert, dass Fragen meinerseits ignoriert oder nur von gerade mal zwei Personen beantwortet wurden (mein Dank an Staudo und Bristlecone).
2.   Meine Beteiligung ist zurückgegangen, weil (fast) alles mehrmals gesagt wurde. Das ist ermüdend. Die hochqualifizierten Fachthemen (ein anerkennender Applaus) interessieren mich nur am Rand, da ich meinen Garten nicht mehr weiterentwickle, sondern von ihm langsam – altersbedingt – Abschied zu nehmen beginne und ihn sich selbst überlasse (eine interessante Erfahrung!).
3.   Ich bin ein Gegner der Suchfunktion (nicht nur hier im Forum). Wenn jemand eine Frage hat, soll er sie stellen und Antworten erhalten. Das Forum lebt von Fragen und Antworten und nicht von der Suche in Forumsarchiven.  In der Suchfunktion wird man zudem von Hinweisen, aus denen man das geschilderte Frageproblem mühsam herausklauben muss, förmlich erschlagen.
4.   Dass Fachthemen immer wieder einmal in OT oder Frotzeleien abdriften empfinde ich nicht als störend sondern belebend und unterhaltsam.
5.   Lehm ist ein Ulk-Faktor, den ich, gäbe es ihn nicht, sehr vermissen würde. Seine Beiträge sind witzig und hochintelligent. Dass er hin und wieder „ausrutscht“ sei ihm verziehen.

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bumblebee am 28. September 2016, 08:19:10
Danke für diesen Kommentar, fars. Bin ja nun auch seit einigen Jahren dabei und sehe es ganz ähnlich.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 28. September 2016, 08:28:24
Danke, fars.
In einigen Punkten stimme ich dir völlig zu.
Was die Suchfunktion angeht: Ja, natürlich soll und darf hier jeder die Fragen stellen, die er stellen möchte.
Fragt sich nur: Wozu dann überhaupt ein Forumsarchiv bzw. ein Dokumentieren aller Threads und aller Posts?
Dann genügt es doch, jeweils die aktuell laufenden Threads "abzubilden" und den Rest im Orkus verschwinden zu lassen. Man kann ja neu fragen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Callis am 28. September 2016, 08:42:43
...
Fragt sich nur: Wozu dann überhaupt ein Forumsarchiv bzw. ein Dokumentieren aller Threads und aller Posts?
...

Als langjährige Userin stöbere ich manchmal im Archiv, weil ich mich erinnere, dass diese oder jene Frage irgendwann schon mal ausgiebig erörtert und interessant beantwortet wurde. Die meisten Newbies werden aber zunächst einmal mit dem Archiv, das vor ihrer Zeit entstand, nicht so viel anfangen können. Schließlich melden sich die meisten hier wohl an, weil sie mit anderen (jetzt hier schreibenden) Usern einen lebendigen Austausch über Gartenfragen möchten.

Das Archiv ist wie eine Bibliothek. Dort geht man allein hin und sitzt allein über den ausgewählten Büchern und darf nicht reden, um andere nicht zu stören.

In einem Gartenforum kann ich nicht erwarten, dass immer nur Fragen gestellt werden, die für mich interessant sind, sei es, dass sie meinen Spezialinteressen entgegen kommen, sei es, weil sie noch nicht gestellt wurden.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fars am 28. September 2016, 08:43:34
Wer suchen will, der mag es tun. Ich bin nicht für die Abschaffung der Suchfunktion, halte sie aber für recht problematisch (und mir widerstrebt sie).
Es fängt schon damit an, dass der (meist) laienhafte Fragesteller die richtige Frage stellen muss.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: philippus am 28. September 2016, 09:00:10
Ich kann mich nicht erinnern, daß mir eine Frage hier nicht beantwortet wurde - nutze aber auch häufig und gerne die Suchfunktion und erhalte dann oft mehr Antworten als erhofft.  ;)
Das kann schon mal passieren, hängt aber meist von der Frage ab... manchmal kommt es eben vor, dass kein Mensch eine Antwort weiß. Selten ist es aber.
Mit der Suchfunktion werde ich hier irgendwie nicht ganz glücklich.. :-[
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: cornishsnow am 28. September 2016, 09:06:17
Ich komme am besten klar mit der GSuche, die funktioniert gut.  :D

Meine Erwartungshaltung ist diesbezüglich sehr entspannt, ich beantworte auch gerne Fragen, die ich schon gefühlt sehr oft beantwortet habe und erwarte nicht, das jeder Neue erst einmal die Suchfunktion nutzt.

Mit einem schon vorhandenen Thread zu verbinden, der diesbezüglich schon Antworten enthält, ist ja auch eine gute Lösung und mit einem freundlichen Hinweis, nutzen das die Fragesteller dann auch gern.  :)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: partisanengärtner am 28. September 2016, 09:25:21
Hin und wieder ganz selten kommt eine Anfrage ob ich eine Pflanze die ich vor Jahren hier vorgestellt habe noch besitze oder weiß wer so eine hat.
Dann helfe ich sehr gerne weiter. :D

Manchmal ist das Archiv sogar gut für eine eigene Erinnerungsstütze weil ich nicht alle Details noch parat habe. Da es bei mir dann eigene Erfahrungen sind, die gelegentlich auch im restlichen Netz nicht zu finden sind. Wobei ich wirklich wichtiges auf mehrere Foren verteile. Wie das Keimverhalten der Schneeglöckchen....

Das ich auch Fragen beantworte die ich schon x mal hier beantwortet habe, haben manche hier schon bemerkt. Das ich häufig sehr ausführlich antworte, mag eine Erklärung dafür sein, das oft keine Reaktion auf meine Antwort kommt.

Das hat man in meinem off line Bereich schon gelegentlich bemerkt und unterbricht mich dann sehr zeitig. :-X

Wenn ich also knapp antworte übe ich  ;D 8)



Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Thomas am 28. September 2016, 19:36:17
In der Süddeutschen, die ich, wie einige hier wissen, gerne lese, stand heute ein interessanter Artikel auf S. 11, der Startseite des Feuilletons. Titel: Nicht beleidigt sein. Untertitel: Praktische Weltethik: Timothy Garton Ashs Zehn Gebote für die Kosmopolis des Internets.

Ash entwickelt sehr interessant, wie das Internet Öffentlichkeit verändert hat. Mit allen Vor- wie Nachteilen. Aber sein letztliches Interesse besteht darin, so etwas wie einen Vehaltenskodex für die Kommunikation im Internet zu entwickeln. Den legt er in 10 Geboten dar, von denen einige erstmal selbstverständlich bis fast zur Banaliät wirken, aber bei näherer Betrachtung doch durchaus interessante Aspekte aufwerfen.

Ein paar Zitate aus dem Artikel über Ash pointieren das ganz gut:

"Weder drohen wir mit Gewalt, noch akzeptieren wir gewaltsame Einschüchterung."

"Wir akzeptieren alle Gläubigen, aber nicht unbedingt alle Glaubensinhalte."

"Wir sprechen offen mit robuster (!) Zivilität über alle Unterschiede zwischen Menschen." (Hervorhebung von mir)

Interessantes schreibt Ash auch über die (Un-)Kultur des Beleidigtseins, z.B. Den "dünnhäutigen Identitätsaktivisten", der (sic!) als Frau, Schwuler, Andersfarbiger schon empört ist, wenn die Nomenklatur oder das grammatische Geschlecht nicht stimmen ...

Er schreibt auch: "Doch in einer Welt hinter den Gitterstäben Tausender Tabus würde sich am Ende das Gift vermehren. Auch wird die Freude am Beleidigen zurückgehen, wenn es nicht wirkt."

Lesenswert. Für Hassprediger vermutlich ohne Wirkung, für die "Beleidigten", wie Ash sie nennt, aber vielleicht hilfreich.

Hier der Link zur Website www.freespeechdebate.com mit sehr viel Material der unterschiedlichsten Beiträger.

Das Buch: Redefreiheit. Prinzipien für eine vernetzte Welt. Von Timothy Garton Ash. Amazon-Link.

Liebe Grüße
Thomas

Edit: Jede Menge Typos ...
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: troll13 am 28. September 2016, 21:15:43
Es passiert übrigens auch einem "alten Hasen", dass ein Thread ohne Antwort nach unten durchgereicht wird. ;D

55 mal angeklickt aber keine Reaktion. Für einen Newbie vielleicht frustrierend aber besagtes Langohr fragt sich: "Frage zu speziell?... "Koniferen viellicht immer noch iiih bäh?...."

Aber ich würde mich beispielsweise auch nicht mit einer "banalen" Frage zu 'Cunningham's White' in den Rhododendron-Thread trauen. ;)

Dann schon lieber einen neuen Thread eröffnen, weil dann vielleicht einer der Universaldilettanten antwortet.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 29. September 2016, 08:11:59
Das Archiv ist wie eine Bibliothek. Dort geht man allein hin und sitzt allein über den ausgewählten Büchern und darf nicht reden, um andere nicht zu stören.

Der Vergleich gefällt mir.

Um in dem Bild zu bleiben: Eine Bibliothek wird nicht besser, wenn einem beim Nachschlagen im Bibliothekskatalog und in den Regalen haufenweise lose Zettel entgegenkommen.

Aber ich gebe mich geschlagen, zum Thema Forumssuche und Threaderöffnung ist genügend gesagt, und die Mehrzahl der User, die sich dazu geäußert haben, hat eine andere Auffassung als ich.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Agathe am 29. September 2016, 09:00:23
Ich bin mir nicht sicher, ob folgender Punkt zum Thema Forumssuche gesagt wurde: wenn ich in der normalen Forumssuche ein bestimmtes Keyword eingebe, um einen Fachthreat zu finden, tauchen keine Beiträge auf, die das Keyword im Thementitel haben. Dadurch fällt es mir schwer, bestimmte Themen zu finden. Vielleicht sollte ich die GSuche verwenden, aber auf die Idee muss man erst einmal kommen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: GartenfrauWen am 29. September 2016, 09:15:45
@bristlecone: Auch mir gefällt der Vergleich  :D und um bei diesem Forum zu bleiben.....

Zu manchen Fragen, die sich ergeben, wird man vor allem nur sehr zeitintensiv fündig. Mir hilft der Betreff des Beitrags am schnellsten weiter. Wenn der aber "Helleborus Hybriden" ist und jedes Jahr mehr als 100 Seiten umfasst, dann braucht man Zeit.

Bei einem aktiven Beitrag, statt mit einer Frage reinzugrätschen, aus welchem Grund nicht "schnell" eine neue Frage stellen und sich über eine zeitnahe Antwort freuen. Und eventuell freut sich irgendwann jemand anderer über die Frage und die Antworten, weil er nach der gleichen oder einer ähnlichen Frage sucht  ;)

Als weiteres Beispiel der Beitrag zu Bokashi.... Seitenweise Diskussionen über Sinn und Unsinn von EM, aus welchem Grund alles lesen, wenn grade wenig Zeit ist, ich es einfach nur gerne selbst ausprobieren und einen Tip von anderen haben möchte.
In dem Fall leicht eine Frage anzuhängen und nicht zu "befürchten", dass die Frage untergeht, weil die Diskussion im Gang ist.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: zwerggarten am 29. September 2016, 10:16:25
du magst also lieber gar nicht erst wissen, ob du gerade unsinn produzieren willst, sondern nur, ob du den in einen teuren schwarzen oder billigen rosa eimer werfen kannst? 8)

@ agathe: an verschiedenen stellen im forum wurde immer wieder festgestellt, dass die einfache suche nicht immer hilfreich ist und auch die gsuche nicht unbedingt optimal funktioniert. es kann statt der "einfachen suche" auf die "erweiterte suche" umgestellt werden, die verschiedenen einstellungen bringen zum teil faszinierende ergebnisse. ich finde das fast so spannend wie das direkte abtauchen in den uralten threads und das stundenlange amüsant-lehrreiche nachlesen. ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Agathe am 29. September 2016, 10:22:32
Danke, zwerggarten.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: zwerggarten am 29. September 2016, 10:31:00
zum vertieften einlesen in die suche-problematik:

die neue forumsinterne suchfunktion...

entscheidender hinweis von thomas zum umgang mit der suchfunktion

:P ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: GartenfrauWen am 29. September 2016, 10:32:37
du magst also lieber gar nicht erst wissen, ob du gerade unsinn produzieren willst, sondern nur, ob du den in einen teuren schwarzen oder billigen rosa eimer werfen kannst? 8)
Nachdem ich den Garten von elis gesehen habe, wohl eher Sinn  ;D
Den Eimer will ich sicher nicht teuer kaufen, sondern am liebsten ganz billig in gebraucht! Vielleicht sogar einen Windeleimer  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. September 2016, 11:30:14
du magst also lieber gar nicht erst wissen, ob du gerade unsinn produzieren willst, sondern nur, ob du den in einen teuren schwarzen oder billigen rosa eimer werfen kannst? 8)
Den Eimer will ich sicher nicht teuer kaufen, sondern am liebsten ganz billig in gebraucht! Vielleicht sogar einen Windeleimer  ;)
Moin GartenfrauWen
dann war ja mein DIY "ich mach mir eine billigen Bokashieimer selber" - Gedanke auch nicht so verkehrt :D

freut sich
Nemi
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Nina am 29. September 2016, 12:01:09
Hier der link zu dem Artikel in der Süddeutschen, den Thomas angesprochen hat. Zehn Gebote für die vernetzte Menschheit

Ich an Thomas Stelle wäre übrigens "beleidigt" darüber, dass niemand etwas dazu schreibt.  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Eva am 29. September 2016, 12:15:12
Nina, ich denke, die Thesen sind so, dass man leicht zustimmen kann - aber gleichzeitig weiß man, dass sich genau die, die einen z.B. bei politischen Diskussionen etc. nerven, nie dran halten werden.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Thomas am 29. September 2016, 12:22:48
Das ist einerseits sicher richtig, Eva.

Andererseits ist interessant, was Ash darüber schreibt, was man vielleicht auch aushalten sollte. Finde ich jedenfalls.

Sicher ist alles immer eine Gratwanderung - oder ein weites Feld, um noch eine Allerweltsweisheit zu äußern.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: cornishsnow am 29. September 2016, 12:23:08
So etwas funktioniert nur, wenn alle sich daran halten und das erscheint mir sehr utopisch... Selbst wenn es die meisten beachten, muss man doch Lösungen finden, um mit denen umzugehen, die sich nicht daran halten wollen... weil sie eine ganz andere Richtung verfolgen.  ;)

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. September 2016, 12:33:52
So etwas funktioniert nur, wenn alle sich daran ................
aber je mehr sich darn halten, um so besser funktionierts

Selbst wenn es die meisten beachten, muss man doch Lösungen finden, um mit denen umzugehen, die sich nicht daran halten.........................
Das stimmt sicherlich.
Und doch ist es auch in so einem Falle hilfreich, allgemein akzeptierte "Leitlinien" zur Orientierung zu haben. Worauf sollte ich sonst hinweisen, wenn ich meinen Gegenüber um eine Verhaltensänderung bitten möchte.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Thomas am 29. September 2016, 12:34:06
Tja, das mit dem 'Lösungen finden' ist halt auch nicht einfach. Dazu nochmal Ash:

Er schreibt auch: "Doch in einer Welt hinter den Gitterstäben Tausender Tabus würde sich am Ende das Gift vermehren. Auch wird die Freude am Beleidigen zurückgehen, wenn es nicht wirkt."
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: oile am 29. September 2016, 12:51:31
Stellung beziehen kann man trotzdem. 
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: cornishsnow am 29. September 2016, 12:52:45
Tja, das mit dem 'Lösungen finden' ist halt auch nicht einfach. Dazu nochmal Ash:

Er schreibt auch: "Doch in einer Welt hinter den Gitterstäben Tausender Tabus würde sich am Ende das Gift vermehren. Auch wird die Freude am Beleidigen zurückgehen, wenn es nicht wirkt."

Dann bleibt ja eigentlich nur freundlich lächeln, aushalten und winken... wenn man sich selbst an diesen Rahmen hält und freundlich darauf hinweist, das das Gegenüber sich doch bitte auch daran halten soll, dieser das aber nicht tut und auch keine Anstalten macht, etwas daran zu ändern. ;)

 
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 29. September 2016, 13:02:01
"Sei nett zu deinen Feinden - nichts ärgert sie mehr!" Funktioniert wie so vieles im realen Leben leider deutlich besser als im Internet.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. September 2016, 13:08:14
Tja, das mit dem 'Lösungen finden' ist halt auch nicht einfach. Dazu nochmal Ash:

Er schreibt auch: "Doch in einer Welt hinter den Gitterstäben Tausender Tabus würde sich am Ende das Gift vermehren. Auch wird die Freude am Beleidigen zurückgehen, wenn es nicht wirkt."

Dann bleibt ja eigentlich nur freundlich lächeln, aushalten und winken... .......................
und die Tabus hinterfragen, dann sind sie nämlich keine mehr - was besprochen wird, ist nicht mehr tabu.
Selbst nur eine Beschreibung des Problems meinerseits - wenn mein Gegenüber nicht darüber sprechen will - verändert doch bereits die Zone des Tabus und bricht das Schweigen. Dafür brauche ich auch nicht das Einverständnis des "Quertreibers".
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Kasbek am 29. September 2016, 13:10:07
wenn ich in der normalen Forumssuche ein bestimmtes Keyword eingebe, um einen Fachthreat zu finden, tauchen keine Beiträge auf, die das Keyword im Thementitel haben.

Neben den beiden allgemeinen Threads, die zwerggarten schon angeführt hat, gibt es speziell zu diesem Problem auch noch diesen hier (ich hab' vor einem analogen Problem gestanden, und Schantalle hat dann eine interessante Versuchsreihe gestartet, mit einem paradoxen Ergebnis in #13):
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,58444.0.html
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: kasi † am 29. September 2016, 13:32:19
Ich an Thomas Stelle wäre übrigens "beleidigt" darüber, dass niemand etwas dazu schreibt.  ;)

Was sollich dazu schreiben? Vernetzte Welt? Ich fühle mich nicht vernetzt, oder ist die Mitarbeit in diesem Forum schon eine Vernetzung?
Ich denke vernetzt kann sich nur der fühlen, der nur die Maschen aber nicht durch die Löcher sieht. Der allerdings braucht feste Regeln, weil so ein Netz sonst zum Gefängnis wird. Gefängnis der eigenen Gedanken und Anschauungen. Das kann bis zum Wahnsinn führen, ist aber auch mit festen Regeln nicht zu stoppen.
Die Welt unserer Urväter wäre mit den 10 Geboten als Maschen ausgekommen, aber schon sie haben immer mehr Regeln und Restriktionen dazwischen gestrickt. (was sind denn die Religionen oder die Staaten oder auch dieses Forum anderes als eine Vernetzung des Einzelnen und damit auch die Vernetzung der Fehler der Einzelnen)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: neo am 29. September 2016, 14:02:40
oder ist die Mitarbeit in diesem Forum schon eine Vernetzung?

Ja, damit bewegst du dich im "Netz". ;) Und je nachdem, wenn dich eine Fragestellung weiterführt, hangelst du dich sozusagen von Masche zu Masche.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: martina 2 am 29. September 2016, 15:11:58
Es passiert übrigens auch einem "alten Hasen", dass ein Thread ohne Antwort nach unten durchgereicht wird. ;D

Eben. Ich denke, man sollte derlei nicht persönlich nehmen oder gar beleidigt sein, gegebenenfalls nachhaken. Die eigene Wichtigkeit scheint dieser Erkenntnis oft im Wege zu stehen  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: kasi † am 29. September 2016, 19:57:42
Ja, damit bewegst du dich im "Netz". ;)

Na gut solange ich nicht drin zappele ist das ja auch nicht weiter schlimm oder?
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: cornishsnow am 29. September 2016, 19:59:09
Ja, damit bewegst du dich im "Netz". ;)

Na gut solange ich nicht drin zappele ist das ja auch nicht weiter schlimm oder?

Besser nicht zappeln! Sonst wird es nur schlimmer... ;) ;D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: troll13 am 29. September 2016, 21:44:26
Ich mag nicht mehr "aushalten".

In der Vergangenheit habe ich mich aus konfliktreichen Situationen nur allzu gerne herausgehalten. Der allumfassend "vernetzten Welt" stehe ich übrigens selbst sehr kritisch gegenüber, besitze weder Handy noch eines dieser Wischdinger und werde mich wohl nie in die sog. sozialen Netzwerke einbringen aber natürlich bin ich im Netz unterwegs und beobachte, dass Pöbelei und Hetze, die es früher  sicher auch im kleinen und geschlossenen Kreis der "Stammtische" gab, nicht nur in den Leserkommentaren zu Zeitungsmeldungen öffentlic immer mehr zunehmen.

Vor diesem Hintergrund ist mir auch der Kragen bei dem User Fiscmac geplatzt, dessen Verhalten hier seit seiner Anmeldung schon unterirdisch war.

Ich bin nun schon so lange bei Garten-pur, weil ich die Themen und Diskussionen hier in der Regel sehr fruchtbar finde, gerade auch die Mischung zwischen "Experten" in unterschiedlichsten Pflanzen- und Gartenfragen, engagierten Hobbygärtern und Anfängern mag und dabei die persönlichen Eigenheiten und vielleicht auch Differenzen mancher User immer toleriert habe und auch aushalten konnte.

Aber irgendwo sind Grenzen erreicht, wo man "klare Kante" zeigen sollte.

Für mich ist Garten-pur in dieser Hinsicht auch nur der Mikrokosmos einer Netz- und Realgesellschaft, in der demoktratische Werte  wie Pluralität, Toleranz und Humanität zunehmend in Frage gestellt können, ohne, dass sich hier wirklich jemand aufregt.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: zwerggarten am 29. September 2016, 22:12:50
... Toleranz ...

nach dem was du schreibst, meinst du eigentlich "respekt", denn die blöde, allzu billige toleranz meint ja gerade nichts als weghören, wegsehen, stillschweigen bzw. aushalten... :-X
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: troll13 am 29. September 2016, 22:13:42
Meinetwegen auch das...
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Weidenkatz am 29. September 2016, 22:24:26
Vor der eigenen Haustür zu kehren und manches - wenn auch im gutgemeinten sachlichen Interesse- wertende posting nochmal durchzulesen, bevor allzu fix der Sende-Button gedrückt wird, sehe ich als Ausdruck von Respekt und Beitrag, ein Forum u.a. etwas " humaner" mitzugestalten: Das ist schon eine ganze Menge :).
Klagen und Appelle werden ja eh gerade von denjenigen, die es  dringend angehen sollte, nur belächelt oder durchgereicht...
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Thomas am 29. September 2016, 22:56:42
Mal ganz pragmatisch betr. klare Kante oder Ähnlichem: Wer soll das machen? Wer soll immer alles nachlesen und entscheiden, wo die Grenze ist? Wer übernimmt die Verantwortung?

Wenn wir es nicht als Gemeinschaft schaffen, dann ist das wie im realen, politischen Leben: Dann wird es Gräben geben, Eskalationen, Streit.

Ich sehe uns, die Betreiber und Moratoren, vor einer schwierigen Wahl. Entweder wir greifen öfter ein, auch wenn oft die Zeit nicht reichen wird, alles nachzuvollziehen, und dann werden wir angreifbare Entscheidungen treffen. Oder wir bleiben zurückhaltend und nehmen in Kauf, dass auch mal - wie ich meine, doch recht selten - über die Grenzen gegangen wird. Und greifen nur dann ein, wenn es offensichtlich ist.

Mir ist es, seit dem es dieses Forum gibt, wichtig, dass wir eben nicht so reagieren wie dort, wo die herkamen, die das hier gegründet haben - und auch nicht so, wie in dem nationalistischen Forum unseres speziellen Freundes. Oder sonst wo, wo Zucht und Ordnung herrschen.

Ich hoffe, ja glaube fest, dass die Werte der Freiheit und Toleranz, die für mich so etwas wie den Kern unserer abendländischen demokratischen Kultur ausmachen, sich dadurch behaupten, dass wir, die Träger dieser Kultur, einfach den längeren Atem haben. Und dass wir auch mal öfter lächeln können über miese Anwürfe und Stänkereien.

Ist vielleicht pathetisch, vielleicht sogar zu pathetisch. Aber wie soll ich es denn sonst sagen?

Auch ich, gerade ich, habe oft große Probleme, nicht über jedes Stöckchen zu springen, das man mir hinhält.

Zum Schluss wieder konkret: Wir können niemanden umerziehen. Wir haben die Wahl zwischen schlüsselreizorienterter Ausgrenzung inclusive damit verbundener Kämpfe, und einer weitherzigen, selbstbewussten Toleranz, die aber nicht grenzenlos sein muss.

Noch ein Gedanke zum Schluss: Nichts ist perfekt. Schon gar nicht dieses Forum, das Nina und ich mit der Unterstützung unserer Moderatoren so quasi nebenbei betreiben. Und in das wir und die Moderatoren auch nicht viel mehr Energie stecken können. Und das Nina und ich im Grunde auch nicht viel anders haben möchten. - Wir freuen uns darüber, dass es ist, wie es ist, sind dankbar für euer aller Engagement, sind manchmal genervt und ermüdet, und sind eigentlich auch froh darüber und auch ein wenig stolz.

Was meint ihr?

Liebe späte Grüße
Thomas
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: partisanengärtner am 29. September 2016, 23:13:39
Ich kenn Foren da geht es zu wie in einem Kindergarten oder einer Grundschule. Da wird dauernd was von den Mods gelöscht und trotzdem wird da trotzdem immer wieder mal gehörig über die Stränge geschlagen.
Die haben nur vielleicht 1 % von dem Traffic hier. Da sind die entsprechenden Threads halt rausgelöscht. Mir gefällt das hier viel besser und vielleicht abgesehen vom Keller den ich kaum betrete scheinen hier die erwachsenen User zu sein.
Danke für eure Mitarbeit.
Das war mir aus der Seele gesprochen Thomas.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: zwerggarten am 29. September 2016, 23:22:52
... sind manchmal genervt und ermüdet, und sind eigentlich auch froh darüber und auch ein wenig stolz. ...

ziemlich ganz genau so, so als länger schon mitwirkendes. 8) :D ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Eva am 29. September 2016, 23:23:09
Du hast natürlich grundsätzlich Recht, Thomas. Das hier ist Jammern auf sehr hohem Niveau. Denn das Forum hier hat neben enormer Fachkompetenz auch immer wieder viel Herzlichkeit, humorvolle Sauhaufigkeit, und häufig sehr gute Selbstregulation, weil eben die gröberen Danebenheiten immer mal jemand aufs Korn nimmt.

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Natternkopf am 29. September 2016, 23:38:41
Salü Thomas

Mal ganz pragmatisch betr. klare Kante oder Ähnlichem: Wer soll das machen? Wer soll immer alles nachlesen und entscheiden, wo die Grenze ist? Wer übernimmt die Verantwortung?

Was meint ihr?

Ja, das sehe ich auch so in der Art und Weise.
Und finde das passend für dieses Gartenforum.

Merci

Grüsse aus der Schweiz nach Bornheim
Natternkopf
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: agarökonom am 29. September 2016, 23:52:26
Leider kommt aber der Eindruck auf das User die extrem viel posten damit auch völlige Narrenfreiheit haben . Nur um nicht 100 neue posts am Tag zu verlieren ist alles erlaubt ?
Ich bin hier weitestgehend raus , genau aus diesem Grund .
Ganz den Kontakt verlieren möchte ich nicht weil mir die Menschen die ich realiter kennengelernt habe zum großen Teil ans  Herz gewachsen sind .
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Thomas am 29. September 2016, 23:59:13
Sorry aber ob jemand viel oder wenig postet, hat überhaupt nichts damit zu tun, wie er behandelt wird.

Liebe Grüße Thomas
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: agarökonom am 30. September 2016, 00:04:57
Den Eindruck macht es aber gar nicht ! Ganz gar nicht !
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 30. September 2016, 07:29:55
Wir werden hier in diesem Forum weder die Welt retten noch selbige untergehen lassen. Was das Forum selbst angeht, so stimme ich Thomas Beitrag weitestgehend zu.
Es gibt oder gab ein paar User, die mir dann und wann mächtig auf die Nerven fallen, weil sie eine Diskussion auf unsachliche Art hintertreiben. Gemessen an anderen Foren (ich bin nur in sehr wenigen) geht es hier aber recht ruhig zu.
Das ändert nichts daran, dass das Forum in die Jahre gekommen ist. Da werden viele Themen und Fragen redundant oder jedenfalls so empfunden, und das Interesse nimmt ab, wenn man lange dabei ist. Auch die Bildung von Gruppen von Usern, die sich mehr oder weniger kennen oder jedenfalls seit langem hier miteinander plaudern, gehört dazu. Das hat schon dazu geführt, dass ich mich bei den Gartenmenschen zurückgezogen habe. Ist aber meine Entscheidung. So what.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fromme-helene am 30. September 2016, 08:49:54
Was meint ihr?

Dasselbe.

Natürlich gibt es da auch ein paar Nachteile (siehe Brissels Post), aber die Vorteile überwiegen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: GartenfrauWen am 30. September 2016, 09:50:09
@agrarökonom: Ich finde Deine Wahrnehmung wichtig. Die ist subjektiv, aber das sind Gründe meistens.

Es ist schade, dass sich nicht mehr von den "alten" Usern, die sich zurückgezogen haben, äußern.
Dann könnte man beurteilen, ob bzw was man ändern sollte um das Forum für sie wieder interessanter zu machen. Bin wohl in meiner Herangehensweise eher pragmatisch und weniger wissenschaftlich  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 30. September 2016, 11:03:43
Ja, es gibt vermutlich einige User, die sich hier verabschiedet haben, weil sie mit ihrer Sichtweise immer wieder Kontra bekommen haben, oder die sich zu diesen Themen hier nicht mehr oder kaum noch äußern:

EM, homöopathische Pflanzenelixiere, Ablehnung von Impfungen, "Alternativmedizin", Anthroposophie und Steiner, Gärtnern mit Kuhhörnern und derlei Dinge.
Diese Themen sind hier so oft diskutiert worden, mit immer gleichem Ausgang, dass sie hier nun ziemlich "durch" sind. Diejenigen, die diese Ansätze weiter betreiben, tun das, reden hier aber nicht mehr drüber.
Dafür gibt es andere (Garten)foren, in denen solchen Themen Raum geboten wird. 

eher pragmatisch und weniger wissenschaftlich  ;)

Ich seh' da nicht unbedingt einen Widerspruch.  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Callis am 30. September 2016, 11:09:30

Es ist schade, dass sich nicht mehr von den "alten" Usern, die sich zurückgezogen haben, äußern.
Dann könnte man beurteilen, ob bzw was man ändern sollte um das Forum für sie wieder interessanter zu machen.

Ein Gartenforum ist eine Internetplattform, die man betritt, um sich mit Gartenfreunden auszutauschen. Eine Aufnahmeprüfung ist nicht vorgesehen. Jeder kann diese Plattform mit seinem individuell sehr unterschiedlichen Kenntnisstand betreten. Es ist ein Lernen und Lehren, Nehmen und Geben. Wie viel man nehmen und/oder geben möchte, bestimmt man selbst.

Da wir alle Erfahrungen mit Schulen in unserer Jugend gemacht haben, wissen wir alle, dass man irgendwann dem Ende der Schulzeit entgegen fiebert, um sein Wissensbedürfnis anderweitig zu befriedigen.

Ich bin nun nach 11 Jahren in diesem Forum (ein Jahr Pause) – bedingt durch veränderte Lebensumstände – an einen Punkt gekommen, wo ich viele Fragen nicht mehr zu stellen brauche und es auch müde werde, die gleichen oder ähnliche Fragen, die berechtigterweise von neu Hinzugekommenen oder auch „alten Hasen“, denen sie gerade aus gegebenem Anlass zum ersten Mal bewusst auftauchen, zu beantworten. Sollen das Leute tun, die erst 5 Jahre im Forum und noch frischer sind. ;D

So ein Forum unterliegt immer einer ziemlich starken Fluktuation der aktiven Teilnehmer aus unterschiedlichen Gründen. Manche machen nur Stippvisiten und verschwinden wieder, andere halten es Jahre aus und noch andere richten sich hier ein dauerhaftes Zuhause ein (und sei es nur bei den Gartenmenschen :-X). Es ist ja auch etwas Schönes, einen festen Freundeskreis zu haben, zumal wenn man nette Menschen auch persönlich kennenlernt.

Insgesamt ist dies (von ein paar Trollen abgesehen, die ab und zu ihre Anfälle kriegen) ein sehr gesittetes Forum von hoher fachlicher Qualität. Niemand sollte sich jedoch verpflichtet fühlen, es unter Wahrung eines gewissen Anstands allen (oder auch nur sich selbst) recht zu machen.

Man kommt. Man geht. Man kommt wieder. :D

Mein Dank an die Forumsleitung, die diese Plattform ermöglicht.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: uliginosa am 30. September 2016, 11:18:51
Ja!  :)

...
Es ist schade, dass sich nicht mehr von den "alten" Usern, die sich zurückgezogen haben, äußern.
Dann könnte man beurteilen, ob bzw was man ändern sollte um das Forum für sie wieder interessanter zu machen. Bin wohl in meiner Herangehensweise eher pragmatisch und weniger wissenschaftlich  ;)

Ich habe mich nicht zuirückgezogen, sondern gerade nur viel anderes zu tun.

Ich habe hier viele nette Menschen kennengelernt, persönlich oder (noch) nicht, zu denen ich gern den Kontakt halten möchte.

Bei sich wiederholenden Fragen geht es mir oft wie Callis, manchmal antworte ich aber auch gerne darauf.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Irisfool am 30. September 2016, 17:20:52
Gerade so ist es. Und manchmal ist es wie bei einem Gemälde, es mal auf Abstand zu betrachten macht es viel schöner , wenn "sehen" auch gerade im Moment nicht meine Stärke ist, aber es wird daran gearbeitet ;D ;) 8) Momentan ist schreiben und lesen auch oft sehr ermüdent dazu kommt,der Garten gibt nicht weniger Arbeit, dazu ein junger Hund mit strengem Trainingsprogramm und Zeitaufwand. Aber irgendwann wird es wieder ruhiger, spätestens im Winter und dann sieht man vielleicht auch wieder deutlicher. Freut euch nicht zu früh, ich bin nicht weg!!!! ;D ;D ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Jule69 am 30. September 2016, 17:25:41
Callis:
Schön geschrieben  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: häwimädel am 30. September 2016, 18:37:52
... Freut euch nicht zu früh, ich bin nicht weg!!!! ;D ;D ;)

Und jetzt hatte ich schon gehofft, daß es zukünftig weniger suchterregende Bilder im Iristhread geben wird.  :(  ;) ;D :D :D

Ein angenehmer Nebeneffekt des Forums ist auch, daß man aufmerksamer der eigenen Umgebung gegenüber wird. Vor einigen Jahren z.B. hätte ich die Colchicümmer neben der Autobahn nicht gesehen, jetzt guck ich immer, was wächst hier? Was krabbelt da? War da nicht etwa... ? Außerdem ist es für mich ein hervorragender Zeiger für die eigene Befindlichkeit  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: troll13 am 30. September 2016, 21:16:53
Mal ganz pragmatisch betr. klare Kante oder Ähnlichem: Wer soll das machen? Wer soll immer alles nachlesen und entscheiden, wo die Grenze ist? Wer übernimmt die Verantwortung?

....

Was meint ihr?

Liebe späte Grüße
Thomas

Es ist immer blöd, wenn man nur ein paar Augenblicke nach Feierabend Zeit für Garten-pur findet und dann erst einen Tag später antworten kann.

Versteht mich nicht falsch. Ich wäre der Letzte, der hier nach mehr Moderation rufen würde. Bei den allermeisten Purlerinen und Purlern, die ich bislang kennenlernen durfte, habe ich so viel fachliche und menschliche (soziale?) Kompetenz erlebt, dass sie sich hier in konfliktträchtigen Situationen nicht verstecken und ins Schneckenhaus zurückziehen müssen. Vielleicht würde ich mir manchmal mehr "Zivilcourage" und Solidarität wünschen, wenn wirklich jemand blöd angemacht wird.

Es gibt hier sicherlich Threads, wie den für mich langsam unsäglichen Glyphosat-Faden, wo die die neuen Argumente inzwischen wohl langsam ausgehen dürften und die Fronten inzwischen klar sein sollten, ohne dass hier noch ein Millimeter Bewegung zu erwarten ist. Ich selbst schaue hier nur noch sporadisch rein und denke insgeheim, er könnte ruhig von den Initiatoren geschlossen werden.

Obwohl ich eher zu der Monsanto-Glyphosat kritischen Fraktion gehöre, habe ich trotzdem keine Probleme damit, mit industiellen PSM (ein treffenderer Begriff fällt mir gerade nicht ein) verwendenden und befürwortenden Purlern über andere Fragen zu fachsimpeln.

Und bei der Frage, ob Newbies und andere erst einmal die Suchfunktion (wie auch immer?) nutzen sollten, ist es mir völlig egal, ob die Frage der Blaufärbung von Hortensien nun zum dreizehnten oder dreißigsten mal gestellt wird. Ich versuche, eine freundliche und hoffentlich fachlich kompetente Antwort zu geben.

"Klare Kante" halte ich jedoch für angesagt bei Leuten, die sich hier ins Forum mit Spamversuchen, Protzereien und Pöbeleien hereindrängen wollen. 
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: kasi † am 30. September 2016, 22:53:55
Manchmal glaube ich zwischen den Zeilen zu Lesen :" Menschenskind, Moderatoren, nun unternehmt doch endlich was!"
Das finde ich dann unfair. Moderatoren sind auch nur Menschen und zwar welche, die ich für ihre Arbeit im Forum hoch schätze. Wenn im Forum etwas schief laufen sollte, dann sind wir alle gefragt, denn wir sind das Forum. Wenn wir alle untereinander etwas netter sind, müßte sich jede Schwierigkeit beheben lassen. Wenn einem das zu schwer fällt, kann er sich ja vielleicht etwas zurückhalten und wenn andere nicht miteinander können, dann sollten sie sich vielleicht gegenseitig links liegen lassen und nicht ihre Abneigung im Forum zur Schau tragen. Beides würde sicher zu einer Klimaverbesserung beitragen.
Das Forum wird nicht bedroht von bösen Purlern, auch nicht von Moderatoren, die nach Ansicht mancher das Böse zulassen, sondern von denen die sich darüber öffentlich aufregen. (Abwandlung der Tagelosung und mein Empfinden)
Mit einer PM läßt sich der Ärger wirkungsvoller ausdrücken, da sie nicht die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit, ob Purler oder Gäste, erregt
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 30. September 2016, 23:51:36
OT

Es gibt hier sicherlich Threads, wie den für mich langsam unsäglichen Glyphosat-Faden, wo die die neuen Argumente inzwischen wohl langsam ausgehen dürften und die Fronten inzwischen klar sein sollten, ohne dass hier noch ein Millimeter Bewegung zu erwarten ist.

Ja, ist zugegeben inzwischen eine Marotte von mir. Weil sich daran exemplarisch zeigen lässt, was aus der einst kritischen Umweltbewegung in weiten Teilen heute geworden ist.  /OT
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: kasi † am 30. September 2016, 23:59:50
Aber ihr schweift ja in Beiträgen immer wieder vom Glysophat zu anderen Giftproblemen ab. Vielleicht solltet ihr einfach nur den Threadtitel dem anpassen, damit das "Reizwort" wegfällt?
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Oktober 2016, 01:20:18
Wir haben die Wahl zwischen schlüsselreizorienterter Ausgrenzung inclusive damit verbundener Kämpfe, und einer weitherzigen, selbstbewussten Toleranz, die aber nicht grenzenlos sein muss.

Noch ein Gedanke zum Schluss: Nichts ist perfekt. Schon gar nicht dieses Forum, das Nina und ich mit der Unterstützung unserer Moderatoren so quasi nebenbei betreiben. Und in das wir und die Moderatoren auch nicht viel mehr Energie stecken können. Und das Nina und ich im Grunde auch nicht viel anders haben möchten. - Wir freuen uns darüber, dass es ist, wie es ist, sind dankbar für euer aller Engagement, sind manchmal genervt und ermüdet, und sind eigentlich auch froh darüber und auch ein wenig stolz.

Was meint ihr?

Liebe späte Grüße
Thomas
meine Meinung: ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und daran teil nehmen zu dürfen! Ich wollte es nicht anders haben. Ich empfinde die Moderation als sehr angenehm.

und ja, wir haben jeden Tag aufs Neue die Wahl auf welchem unserer "Ohren" wir die Botschaften hören wollen, die an uns gerichtet werden/ hier geschrieben werden - manche Austausch verliefe vielleicht umgänglicher, wenn das eine oder andere Mal schlicht mit dem anderen Ohr hingehört würde.

Ich für meinen Teil bemühe mich immer, nicht zu vergessen, daß dies hier ja nie komplette Gespräche wie im realen Leben sind, weil wir uns ja nicht wirklich Angesicht zu Angesicht gegenüber stehen. Eigentlich fehlt immer ein Teil der Botschaft die wir sonst durch Körpersprache und Mimik senden, da könnte es schon mal eher zu einem Missverständnis kommen.
Bisher bin ich mit dieser Haltung hier gut zurecht gekommen.

Nemi

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: floridus am 14. Oktober 2016, 10:16:49
Ich bin durch Zufall in diese Diskussion geraten, und wenn ich mich normalerweise auch nicht in solche Dinge einmische, aber jetzt muss ich doch mal was schreiben:

Ich bin Hobbygärtner, kein Fachmann, aber ich interessiere mich sehr, sehr ernsthaft für das Thema und kann nur sagen, dass ich NIRGENDWO so schnelle und fachkunde Antworten zu manchmal wirklich komplizierten Fragen bekomme, wie hier. Das, was ich weiß, teile ich gerne mit anderen, genauso, wie ich den Eindruck habe, dass hier sehr viele ihr kompetentes Wissen mit uns allen teilen. DAFÜR MAL EIN RIESENDANKESCHÖN AN ALLE AKTIVEN! Von Erosion kann ich nichts feststellen, aber ich treibe mich auch zu 99% im Staudenforum herum. Und ich bin auch erst seit 2014 dabei. Ich finde die Moderation dezent und angemessen und habe wirklich NICHTS daran auszusetzen. Dass es immer schwieriger wird, zu einem Thema den richtigen thread zu finden, ist richtig und liegt natürlich auch daran, dass es immer mehr "Treffer" gibt und die einzelnen Beiträge im Lauf der Jahre immer länger werden. Das wird sich kaum durch Moderation ändern lassen. Wenn es überhaupt einen Punkt gibt, den ich technsch verbessern würde, dann ist es die Suche. Ich bekomme relativ oft keinen Treffer auf einen relevanten thread, den mir dann ein erfahrener Nutzer/Moderator nennt, wenn ich die Frage anschließend ins Forum setze. Hier könnte man vielleicht die Suchfunktion verbessern und erweitern (z. B. mit Boolschen Operatoren, aber ich bin hier kein Experte), damit man schneller ans Ziel kommt.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Für mich bleibt garten-pur jedenfalls DIE Anlaufstelle für Gartenfragen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fisali am 18. Oktober 2016, 09:32:03
sehr bewusst gehe ich damit nicht in die gartenmenschen. hier ist schönstes herbstwetter und ich habe keine lust auf einen winterkollerthread. obwohl sich das möglicherweise genau so entwickeln wird. ich hoffe einfach darauf, dass ein echter austausch möglich ist. ich hoffe es.

(lehm, wenn du jetzt meinst, es würde hier um dich gehen, vergiss es.)

mehltau, miniermotten, trockenheitsschäden und einiges mehr. nicht schön, wie diese pflanze garten pur grad daherkommt. so nehme ich es wahr und habe mich deshalb eher zurückgezogen. wie anscheinend einige andere auch.

gefällt mir aber nicht, dieses sich zurückziehen. hat etwas von sich aus der verantwortung schleichen.

für mich ist dieses forum ein schatz der erfahrung. hier finde ich, was ich nirgend woanders finden kann. und ich möchte nicht darauf verzichten. aber dieser schatz scheint mir gefährdet zu sein. oder anders gesagt: in erosion begriffen.


Und wie siehst du das nun heute, vier Wochen später? Hat sich etwas verbessert?
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: oile am 18. Oktober 2016, 10:01:52
Bist Du unausgelastet?
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: partisanengärtner am 18. Oktober 2016, 10:18:56
Es erweckt den Eindruck :o
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fisalis am 18. Oktober 2016, 16:24:49
Zitat von: oile link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2743717#msg2743717 date=1476777712]
Bist Du unausgelastet?

Was mischst du dich hier mit unqualifizierten Einwürfen ein?
maigrün wird mir eine Antwort geben, wenn sie denn mag.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Zausel am 19. Oktober 2016, 15:09:29
Bist Du unausgelastet?
Es erweckt den Eindruck :o
Das ist ganz sicher so, Frischling Fisalis.  ;D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fisalis am 19. Oktober 2016, 15:13:47
Sicher ist nichts im Leben, Altuser Zausel!  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen Nutzer dieses Forums
Beitrag von: Zausel am 19. Oktober 2016, 15:46:12
... Altuser Zausel ...

... mit: 
Zitat
... mehltau, miniermotten, trockenheitsschäden und einigem mehr ...

Newbie, Du willst Dich einschleimen?    ;D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fisalis am 20. Oktober 2016, 19:16:21
Da will sich dann also niemand mehr äussern zur Frage, ob sich das Forum in den letzten Wochen verbessert hat?
Da muss ich mich nun doch wundern nach den zahlreichen Seiten mit teilweise schwergewichtigem Gemosere, sogar welchem, das gegen die Betreiber gerichtet war. Da müsste man doch auch sagen, wenn was besser wird, oder?
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 20. Oktober 2016, 21:32:54
lieber lehm, wenn du dir das zutraust, eine einschätzung abzugeben, ob und wie sich in den letzten wochen im forum etwas verändert hat, dann mach es und sag es uns.

ich freue mich jedenfalls, dass dieser thread trotz der zum teil etwas lauten kräherei im eingangspost ;-) ohne “umgangstöne” geblieben ist. danke.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fisalis am 21. Oktober 2016, 10:31:26
Nun, ich würde sagen, es ist nochmals ein wenig langweiliger geworden insgesamt. Gut, wenn man sich in einem Fachthread bewegt, der grad genau das eigene Thema trifft, ist das nach wie vor interessant. Ansonsten bleibt's dabei, dass nicht alle zu allen, von der jeweiligen Insidergruppe verwalteten Themen Zutritt haben. Und bei den Gartenmenschen wird alles vermieden, was auch nur den Anschein haben könnte, interessant zu werden. So bleibt's dann bei Glückwünschen und langweiligen Statusmeldungen. Ein wenig habe ich auch das Gefühl, dass das Forum als Format eben ein Auslaufmodell ist.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bumblebee am 21. Oktober 2016, 11:18:57
Sie verlieren halt ihre Hauptfunktion als Informationsquelle zunehmend, zumal es ja nicht nur ein Garten-Forum gibt, sondern Dutzende, alleine im deutschsprachigen Raum.
Will ich heute etwas Praktisches wissen, z.B. wie wickele ich die Ear-Pods richtig wieder auf, so dass sie wieder in das Kästchen passen, dann hat dazu jemand ein Video bei Youtube eingestellt, sympathisch, selbstlos und verständlich. Da muss ich mich nirgends registrieren und dann hoffen, dass mir da auch mal wer antwortet, irgendwann.
Für den sozialen Kontakt gibt es Facebook, für den raschen, weltumspannenden Meinungsaustausch Twitter.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 21. Oktober 2016, 11:21:03
Ein wenig habe ich auch das Gefühl, dass das Forum als Format eben ein Auslaufmodell ist.

ich hoffe nicht, aber das aktuelle format ist es halt nicht (mehr). hier spannt jemand den bogen:

How We Talk Online: A History of Online Forums, From Cavemen Days To The Present
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bumblebee am 21. Oktober 2016, 11:30:25
lieber lehm, wenn du dir das zutraust, eine einschätzung abzugeben, ob und wie sich in den letzten wochen im forum etwas verändert hat, dann mach es und sag es uns.
Ja, und dann passiert genau so was: mein Beitrag wird einfach übergangen, plattzitiert. Ich wurde auch nicht persönlich angesprochen, sondern der
Zitat
'liebe Lehm'
(Zitat)
Elitäre Zirkel, die glauben, irgendwelche Hoheitsrechte zu haben und andere bewusst ausgrenzen ist sowas von uncool und out.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 21. Oktober 2016, 11:33:54

liebe bumblebee, schau mal genau hin.

11:18 und 11:21. die drei minuten habe ich gebraucht, um zu schreiben.  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: APO am 21. Oktober 2016, 11:35:39
Ja, und dann passiert genau so was: mein Beitrag wird einfach übergangen, plattzitiert. Ich wurde auch nicht persönlich angesprochen, sondern der 'liebe Lehm'.
Elitäre Zirkel, die glauben, irgendwelche Hoheitsrechte zu haben und andere bewusst ausgrenzen ist sowas von uncool und out.
Ich glaube nicht das dies immer Absicht ist. Manchmal ist einfach eine neue Seite geöffnet und dann geht die eigene Info unter. Ich habe sowohl sehr positive als auch negative Erfahrungen diesbezüglich.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bumblebee am 21. Oktober 2016, 11:41:14
Ich habe die Funktion Warnung eingestellt, dass in der Zwischenzeit etwas anderes geschrieben wurde, und ich es nochmals lesen soll. Funktioniert einwandfrei.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bumblebee am 21. Oktober 2016, 11:49:26
Ah, ok, ja, der Seitenumbruch bei längerer Schreibpause. Auch das ein Nachteil von Foren.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fisalis am 21. Oktober 2016, 11:51:58
Direkte Antworten von maigrün an Bumblebee sind jedenfalls eine Rarität, falls sie überhaupt existieren.
Noch rarer sind direkte Antworten diverser Mitglieder hier, die ich nicht namentlich nennen darf, an fisalis.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bumblebee am 21. Oktober 2016, 11:55:35
Auch an mich sind direkte Antworten eine Rarität. Nun könnt ich mir Gedanken machen, woran das liegen könnte.
Ein Fakt ist sicher, dass ich die Kriterien eines Gartenforumusers nicht erfülle, sondern mehr aus Spass hier mittue. Ich habe mitbekommen, dass das hier unerwünscht ist. Deshalb wirds auch schon immer weniger.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bumblebee am 21. Oktober 2016, 11:59:44
Und darin liegt dann auch wieder der Grund, warum Foren einschlafen oder erodieren. Dieses Schubladendenken. Kann man machen, muss sich dann aber nicht wundern, wenns halt weniger wird.
Ansonsten gibts meines Wissens ganz tolle Staudengruppen auf Facebook. Das wär dann doch ne schöne Alternative. Die sind auch geschlossen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: zwerggarten am 21. Oktober 2016, 12:00:59
... Deshalb wirds auch schon immer weniger.

du könntest aber auch alternativ ca. drei gleichartige threads in einem unterforum aufmachen und bildli zeigen. ;D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fisalis am 21. Oktober 2016, 12:02:29
Ein weiteres Problem hier dürfte sein, dass sich in den bald 13? Jahren eine Userstruktur gebildet und gefestigt hat, die keine Veränderungen mehr zulässt. Manchmal wünschte man sich ein komplettes delete aller Mitgliedschaften und ein Neuanfang mit den Usern, die dann noch Interesse haben.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: oile am 21. Oktober 2016, 12:03:59
Und wie hättet Ihr es denn gerne?
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fisalis am 21. Oktober 2016, 12:06:58
Zitat von: oile link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2745497#msg2745497 date=1477044239]
Und wie hättet Ihr es denn gerne?

Keine Gruppen mehr, die andere ausschliessen.
Kein Ignorieren mehr.
Etwas mehr Humor gegenüber unkonventionellen Posts und Usern.

So in der Art.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: zwerggarten am 21. Oktober 2016, 12:11:41
also alle mindestens 13 jahre frischer und ungestümer im geist, ja?! :D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: michaelbasso am 21. Oktober 2016, 12:14:34
Ein weiteres Problem hier dürfte sein, dass sich in den bald 13? Jahren eine Userstruktur gebildet und gefestigt hat, die keine Veränderungen mehr zulässt.
anscheinend ist das der lauf der dinge in vielen foren.
es wiederholt sich und ist schade, das es teilweise nicht mehr um themen geht, sondern leider auch um reviergehabe  und gruppendynamik.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fisalis am 21. Oktober 2016, 12:18:03
@michaelbasso: genau.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: oile am 21. Oktober 2016, 12:19:14
Das war doch von Anfang an so. Nur kennt man inzwischen seine Pappenheimer und weiß, dass hinter jedem Stöckchen ein weiteres lauert.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: zwerggarten am 21. Oktober 2016, 12:22:08
was lauert wo? ???
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: oile am 21. Oktober 2016, 12:23:49
Habe das ü gegen ein ö ausgetauscht.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fisalis am 21. Oktober 2016, 12:24:05
Zitat von: oile link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2745509#msg2745509 date=1477045154]
Das war doch von Anfang an so. Nur kennt man inzwischen seine Pappenheimer und weiß, dass hinter jedem Stöckchen ein weiteres lauert.

Nein, früher war alles besser.
Ausserdem scheinen sich einige Pappenheimer mittlerweile so viel besser zu kennen, dass sie sich selbst genügen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: zwerggarten am 21. Oktober 2016, 12:27:45
ach stöckchen! ich war mir nicht sicher, ob du das so meinst.

stöckchenspringen tönt doch sportlich und ist nicht sport gesund? 8) ;D ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Callis am 21. Oktober 2016, 12:29:59
Zitat von: oile link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2745509#msg2745509 date=1477045154]
Das war doch von Anfang an so. Nur kennt man inzwischen seine Pappenheimer und weiß, dass hinter jedem Stöckchen ein weiteres lauert.

Nein, früher war alles besser.
Ausserdem scheinen sich einige Pappenheimer mittlerweile so viel besser zu kennen, dass sie sich selbst genügen.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Ich sehe keinen Anlass, mich in einem virtuellen Forum dem moralischen Druck zu unterwerfen, mit allen Pappenheimern auf gleich freundschaftlichem Fuß stehen zu sollen. Im realen Leben befreunde ich mich schließlich auch nicht mit allen Menschen, denen ich begegne.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bumblebee am 21. Oktober 2016, 12:33:55
Das ist dann das immer wieder abgedroschene Argument, das kommt.

Dann frage ich Euch, warum Ihr dann in öffentlichen, virtuellen Welten unterwegs seid? Telefoniert oder mailt Euch doch. Aber Ihr wollt sie doch, die Öffentlichkeit. Aber bitte schön nur die, die Euch genehm ist.
Das ist von Gestern.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bumblebee am 21. Oktober 2016, 12:40:07
Und wie hättet Ihr es denn gerne?


Ich habe da keine Ansprüche. Ich habe nur auf den Eingangspost, bzw, auf fisalis posting geantwortet und versucht zu erklären, aus meiner Sicht, warum Foren nicht mehr zeitgemäss sind.
Wenns mir hier nicht mehr so gut gefällt, kein Problem, kein Drama. nicht? ;)

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Callis am 21. Oktober 2016, 12:53:46
Das ist dann das immer wieder abgedroschene Argument, das kommt.

Dann frage ich Euch, warum Ihr dann in öffentlichen, virtuellen Welten unterwegs seid? Telefoniert oder mailt Euch doch. Aber Ihr wollt sie doch, die Öffentlichkeit. Aber bitte schön nur die, die Euch genehm ist.
Das ist von Gestern.

Ich bin eben von gestern. ;D ;D ;D

Bumblebee,

ich bin nicht vor 15 Jahren in Gartenforen gegangen, um mich bei den Gartenmenschen zu tummeln, sondern mich über Pflanzen und Gestaltungsmöglichkeiten auszutauschen. Das wäre sehr zeitaufwendig, wenn ich mir da eine kompetente Telefon-Community aufbauen wollte mit genehmen Anrufzeiten etc. Und das wäre dann sicher auch von vorvorvorgestern.

Im Forum traf und treffe ich genau so wie im realen Leben auf Menschen, mit denen ich menschlich und gärtnerisch mehr gemeinsam habe als mit anderen. Und ich sehe keinen Anlass, mich bei den Gartenmenschen auf jeden einzulassen, der hier rumdümpelt und seine Meinungen zum besten gibt. Das kann ich tun, wenn mir gerade danach ist, aber das muss ich nicht und stehe jedem anderen diesbezüglich das gleiche Recht zu und beschwere mich auch nicht, wenn gerade niemand Lust hat auf mein Geschreibsel einzugehen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: michaelbasso am 21. Oktober 2016, 13:04:11

Ich sehe keinen Anlass, mich in einem virtuellen Forum dem moralischen Druck zu unterwerfen, mit allen Pappenheimern auf gleich freundschaftlichem Fuß stehen zu sollen. Im realen Leben befreunde ich mich schließlich auch nicht mit allen Menschen, denen ich begegne.

Ich befreunde mich auch nicht mit jedem, aber ein gewisser Grad von Freundlichkeit auch bei konträren Meinungen ist schon ein Muß und wenns gar nicht geht ist auch einfach mal ignorieren angesagt. (Ich mein Dich jetzt nicht persönlich, das will ich Dir nicht unterstellen!)
Wenn jeder sich nur zu den Themen äußern würde, die ihn interessieren und sich Kommentare über misliebige Äußerungen verkneifen würde, wäre es wesentlich konstruktiver.
Wenn eine Anfrage eines Neulings aber gleich mit "das hatten wir schon zig-mal, benutz mal die suche" kommentiert wird. Ist das völlig am Thema vorbei und wirklich schon zig-mal wiederholt.
Das war übrigens vor 10 Jahren auch schon so, leider.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: michaelbasso am 21. Oktober 2016, 13:07:08

ich bin nicht vor 15 Jahren in Gartenforen gegangen, um mich bei den Gartenmenschen zu tummeln, sondern mich über Pflanzen und Gestaltungsmöglichkeiten auszutauschen.

wenn das jeder so sähe... :)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Bumblebee am 21. Oktober 2016, 13:11:29
Callis,

es ging mir nicht darum, dass Jemand zu jedem Stellung nehmen soll oder muss, sondern, dass User bewusst ausgegrenzt werden und das auch ganz offen gesagt wird. Z.B. weil sie bei den Gartenmenschen 'rumdümpeln', wie Du sagst.

Was für eine Arroganz, was für ein Dünkel. Eigentlich könnte ich Deinen Beitrag ja einfach totschweigen, aber dann sieht das womöglich noch so aus, als hättest du mich überzeugt.

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Callis am 21. Oktober 2016, 13:32:26
Callis,

... sondern, dass User bewusst ausgegrenzt werden und das auch ganz offen gesagt wird.
Es gibt User, die seit 15 Jahren aus Gartenforen kenne und weiß, warum ich mich darauf nicht mehr einlasse.
Zitat
Z.B. weil sie bei den Gartenmenschen 'rumdümpeln'
vielleicht hätte ich schreiben sollen "abhängen", das wäre zeitgemäßer gewesen.
Aber nein, ich würde niemand ausgrenzen, weil er nach anstrengenden Arbeitsstunden hier abhängt. Es gibt aber Menschen, deren Ansichten ich nicht teile und weil ich in früheren Jahren schon explizit darauf einggangen bin, warum ich sie nicht teile -oder auch nur auf die Art, wie sie kommunizert werden -, lasse ich mich nun auf Themen solcher User nicht mehr weiter ein.

Zitat
Was für eine Arroganz, was für ein Dünkel.
Jaaaa! ;D
Zitat
Eigentlich könnte ich Deinen Beitrag ja einfach totschweigen, aber dann sieht das womöglich noch so aus, als hättest du mich überzeugt.
Ich hatte nicht die Absicht, jemanden zu überzeugen, sondern habe nur meine Ansicht zur Sache dargelegt.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fromme-helene am 21. Oktober 2016, 13:40:53
Irgendwie nimmt das hier gerade eine ziemlich unschöne Wendung.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fisalis am 21. Oktober 2016, 13:48:56
Mag sein, aber ich finde auch, dass es mal diskutiert werden soll, weshalb sich ganze Gruppen in Pseudofachthreads wie "Quer durch den Stauden- und Gehölzgarten" absetzen, nur weil sie nicht mit den anderen bei den Gartenmenschen smaltalken wollen. Da waren seinerzeit die Blümchenuser konsequenter, als sie ein geschlossenes Forum gründeten.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Callis am 21. Oktober 2016, 13:49:47
Irgendwie nimmt das hier gerade eine ziemlich unschöne Wendung.

dann wende doch mal ins "Schöne". ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 21. Oktober 2016, 13:55:42
Ach herrje - höchste Zeit für die nächste Pause, scheint mir.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fisalis am 21. Oktober 2016, 14:13:07
What? Willst du mich ausstechen?
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: APO am 21. Oktober 2016, 14:43:37
Wenn man aber solche Antworten bekommt muss man schon schlucken.
... Eventuell muss man nur die entsprechen php-Datei neu laden. ...
Hm, jemand, der Ahnung hat.
Haben wir da den nächsten "Kümmerer"?    ;D
ich bezweifle das stark

... Vielleicht kommt man mal auf die Idee das man auch dort mehrere Bilder hochladen kann ...
So lange Du nicht begreifst, daß das an der Software- Ausstattung Deines PC's liegt, solltest Du Dich mit großkotzigen Vorschlägen zurückhalten, meine ich.    >:(
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Nina am 21. Oktober 2016, 14:56:51
Das kann ich sehr gut verstehen und finde ich auch überhaupt nicht gut von Zausel.  >:(
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: APO am 21. Oktober 2016, 15:08:38
Naja im Alter denkt man in etwa so: Der Name sagt alles ;) :D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: oile am 21. Oktober 2016, 15:13:46
 ???
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: kpc am 21. Oktober 2016, 15:34:41
Wende !  ( mit Bezug zur Pflanzenwelt )
Und wo stellt ihr in diesem Jahr den Weihnachtsbaum auf ?
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Dietmar am 21. Oktober 2016, 15:39:54
Ohne auf die konkreten beteiligten Personen Bezug nehmen zu wollen, möchete ich bemerken, dass ich den Eindruck habe, dass die Umgangsformen einiger Puristen stark nachgelassen haben. Das betrifft insbesondere konträre Diskussionen, wo in zunehmendem Maße nicht das Sachproblem diskutiert wird, sondern Puristen mit anderer Meinung persönlich angegriffen und noch häufiger herab gesetzt werden. Ich möchte hier keinen Puristen verzinken, sondern uns mal zu Denken geben, dass man auch bei unterschiedlichen Meinungen die Nettikette beachten sollte.

Die Moderatoren bitte ich, solche Beleidigungen, Herabsetzungen und persönliche Unterstellungen künftig härter zu ahnden.

Ich möchte nicht, dass unser Forum so auf den Hund kommt, wie viele andere Foren, wo unter dem Deckmantel der Anonymität sehr häufig unter der Gürtellinie "diskutiert" wird.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 21. Oktober 2016, 16:31:16
Ohne auf die konkreten beteiligten Personen Bezug nehmen zu wollen, möchete ich bemerken, dass ich den Eindruck habe, dass die Umgangsformen einiger Puristen stark nachgelassen haben. Das betrifft insbesondere konträre Diskussionen, wo in zunehmendem Maße nicht das Sachproblem diskutiert wird, sondern Puristen mit anderer Meinung persönlich angegriffen und noch häufiger herab gesetzt werden. Ich möchte hier keinen Puristen verzinken, sondern uns mal zu Denken geben, dass man auch bei unterschiedlichen Meinungen die Nettikette beachten sollte.

Die Moderatoren bitte ich, solche Beleidigungen, Herabsetzungen und persönliche Unterstellungen künftig härter zu ahnden.

Ich möchte nicht, dass unser Forum so auf den Hund kommt, wie viele andere Foren, wo unter dem Deckmantel der Anonymität sehr häufig unter der Gürtellinie "diskutiert" wird.

Schön, geb' ich auch noch meinen Senf dazu: Dietmar, du solltest etwas kleinere Brötchen backen. Deine Rechthaberei ist gelegentlich unerträglich, ich erinnere daran, dass du sehr gut im Austeilen bist. Im Rahmen der Debatte zur Erderwärmung hast du mir auch schon an den Kopf geworfen, bewusst die Unwahrheit zu sagen, die Lügen unfähiger Wetterfrösche nachzuplappern und Anderes.
Und du warst ein Grund dafür, dass ich mich vor vielen Jahren hier als Moderator abgemeldet habe.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 21. Oktober 2016, 16:56:35
. (Doppelpost)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Dietmar am 21. Oktober 2016, 17:13:16
Sicherlich habe ich auch Fehler gemacht, aber ich habe nie bewusst andere wegen ihrer Meinung herab gesetzt, nach dem Motto, der erzählt sowieso nur Quatsch.

Ist das Rechthaberei, wenn ich solange eine Ansicht vertrete, die oft durch Belege (Links) untermauert sind, solange der andere nur irgendwelche Behauptungen aufstellt, ohne dafür Belege zu bringen? Von Sachargumenten lasse ich mich gerne überzeugen.

Die letzte Diskussion ging um Biohazard. Ich weiß beruflich, wie schwierig es ist, Mikroorganismen und Sporen von Pilzen abzutöten und selbst wenn man das zu 99,9 % schafft, kann der Rest immer noch eine Gefährdung darstellen. Die Gegenargumentation war mangels Sachargumenten, dass ich die Belege falsch lese und deute, obwohl diese ganz eindeutig sind und das Schlussargument war, das ich eh nur Quatsch sage. Der Gegenpart hat nicht ein einziges Sachargument gebracht.

Das Problem Klimawandel ist eben nicht so klar und einfach, wie es in den Medien und von den Grünen immer gebracht wird. Es ist viel vieschichtiger und in manchen Gegenden kann es sogar kälter werden, z.B. durch Erwärmung des Polarmeeres wird u.U. die "Pumpe" Golfstrom schwächer, der West- und Mitteleuropa im Winter wärmt. Bei mir (Ostdeutschland) wirkt sich vermutlich die Nordverschiebung des Jetstreams aus, was dazu führt, dass die Hoch- und Tiefdruckgebiete einen anderen Verlauf nehmen als früher und das bedeutet bei meinem Standort, dass die Westwindwetterlagen mit mildem Wetter abgenommen und die Ostwindwetterlagen mit kontinentalen Wetter zugenommen haben. Das beutet nun mal längere und kältere Winter (die letzten beiden mal ausgenommen, die waren nur lang), wovon Westdeutschland noch nicht viel bemerkt hat. Hier korrelliert vereinfachte Theorie und Praxis.

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 21. Oktober 2016, 17:16:17
Sicherlich habe ich auch Fehler gemacht, aber ich habe nie bewusst andere wegen ihrer Meinung herab gesetzt, nach dem Motto, der erzählt sowieso nur Quatsch.

Ist das Rechthaberei, wenn ich solange eine Ansicht vertrete, die oft durch Belege (Links) untermauert sind, solange der andere nur irgendwelche Behauptungen aufstellt, ohne dafür Belege zu bringen? Von Sachargumenten lasse ich mich gerne überzeugen.

Na, dann schau mal hier:

Wenn man keine sachlichen Argumente hat (Scheiß Realität!), dann diskutiert man eben so und mit Schmähungen.


Getürkte Statistiken eignen sich zur Gehirnwäsche für leichtgläubige Menschen, ...

Nun sind für mich irgendwelche Messwerte zweitrangig. Meine mediterranen Pflanzen im Garten reagieren aber sehr sensibel auf kalte Winter und kürzere Vegetationsperioden. Das sind Tatsachen und keine Ideologie.


Die globale Erwärmung hat sich längst zu einer Religion mit allen ihren Begleiterscheinungen entwickelt. Die Tatsachen werden massiv so hingebogen, dass diese in das Glaubensgebäude passen. Die Realität wird weitgehend ausgeblendet. Die Gehirnwäsche ist massiv und wer Tatsachen hinterfragt, ist ein verabscheuenswürdiger Ketzer. Das klappt deshalb so gut, weil unser miserables Bildungssystem und die geistig weitgehend abgestürzten Medien (Bild, Regenbogenpresse, Privatfernsehen ...) dem überwiegenden Anteil der Menschen das selbständige Denken abgewöhnt haben.


@bristlecone
Du wirst es sicher nicht gerne hören, aber bei Dir war die Gehirnwäsche auch erfolgreich.


Du erwartest nicht ernsthaft, dass ich mit Dir noch über irgend etwas diskutiere, oder?  :P


Zitat
...aber bei Dir war die Gehirnwäsche auch erfolgreich...

das genau ist die logik der "verschwörungstheorie":
jemand der nicht ihrer meinung ist, kann unmöglich selbständig und auf rationale art zu seiner einsicht gekommen sein, sondern ist opfer der "gehirnwäsche".
(mein letzter beitrag zum thema. versprochen.)



Und ewig grüßt Dietmar. *gähn*
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Dietmar am 21. Oktober 2016, 17:23:32
Zitat
bewusst die Unwahrheit zu sagen

Du glaubst sicher daran, was Du diesbezüglich geschrieben hast. Insofern würde ich nicht behaupten, dass Du bewusst die Unwahrheit sagst, denn für Dich ist es eine "Wahrheit", nur eben war diese bei Dir mehr politische Indoktrinierung und solche kann eben mal mit der Realität in Konflikt kommen.

Deine Gegenargumente stechen nicht. Schließlich ist die Klimakonferenz in Kopenhagen daran gescheitert, weil bekannt und nachgewiesen wurde, dass der Weltklimarat die Klimastatistiken massiv gefälscht hat und das ist eine Tatsache, wofür sich der Weltklimarat entschuldigt und seinen Chef entlassen hat.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Dietmar am 21. Oktober 2016, 17:25:34
Zitat
Wenn man keine sachlichen Argumente hat (Scheiß Realität!), dann diskutiert man eben so und mit Schmähungen.

Du wirfst mir vor, dass ich mich schon damals gegen demagogische Diskussionen gewandt habe. Sehr aussagekräftig.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 21. Oktober 2016, 17:29:44
Zitat
Wenn man keine sachlichen Argumente hat (Scheiß Realität!), dann diskutiert man eben so und mit Schmähungen.

Du wirfst mir vor, dass ich mich schon damals gegen demagogische Diskussionen gewandt habe. Sehr aussagekräftig.

Dietmar, das waren Deine Worte auf Thomas Umbenennung des von dir gestarteten Threads:

...

Edit: Titel geändert. Falschaussagen sind hier nicht erwünscht.
Thomas


Vielen Dank für das Umbenennen meines Beitrages und das Verschieben auf das Abstellgleis.

Wenn man keine sachlichen Argumente hat (Scheiß Realität!), dann diskutiert man eben so und mit Schmähungen.

Wie gesagt, back mal kleinere Brötchen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Callis am 21. Oktober 2016, 17:35:16
Wende !  ( mit Bezug zur Pflanzenwelt )
Und wo stellt ihr in diesem Jahr den Weihnachtsbaum auf ?

Dietmar und Bristlecone stellen wohl nirgends einen Weihnachtsbaum auf. Wie soll man auch ein Friedensfest begehen, wenn man so im Klimastreit liegt, dass man hier Schlagabtausche von vor Jahren ganz OT wieder aufwärmen muss. ::)

Mein Weihnachtsbaum steht immer am selben Paltz im Wohnzimmer. :D
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 21. Oktober 2016, 17:39:38
Callis, es geht nicht um das Wiederaufwärmen eines alten Streitthemas, sondern darum, dass mir diese selbstgerechte und besserwisserische Art von Dietmar maßlos auf den Senkel geht.
Und das - da hast du völlig recht - nicht erst seit gestern, sondern schon etwas länger.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fisalis am 21. Oktober 2016, 18:48:56
Manchmal muss man halt über die nicht genehme Art eines andern wegsehen können.
Nicht selten bietet er ja dann andere Qualitäten.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: hymenocallis am 21. Oktober 2016, 18:54:50
Lest mal diesen Thread kritisch - dann braucht sich niemand mehr zu wundern, warum so viele User nicht mehr schreiben (oder sich nur noch per PN austauschen).

Der Niedergang des Forums wird hier sehr aktiv betrieben - Verbesserungsvorschläge wie eine konsequente Moderation (auch gegenüber den alteingesessenen 'Eminenzen') werden selbstverständlich abgeschmettert - viel Freude weiterhin beim User-Vertreiben!
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fisalis am 21. Oktober 2016, 19:02:47
Das ist Mist, hemerocallis. Niemand vertreibt hier User.
Die Moderation ist hier zurückhaltend, weil sie bei planten absurd willkürlich war, als dieses Forum hier gegründet wurde. Aber da warst du wohl noch in der Grundschule.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: bristlecone am 21. Oktober 2016, 19:08:53
Lest mal diesen Thread kritisch - dann braucht sich niemand mehr zu wundern, warum so viele User nicht mehr schreiben (oder sich nur noch per PN austauschen).

Der Niedergang des Forums wird hier sehr aktiv betrieben - Verbesserungsvorschläge wie eine konsequente Moderation (auch gegenüber den alteingesessenen 'Eminenzen') werden selbstverständlich abgeschmettert - viel Freude weiterhin beim User-Vertreiben!

Ach ja?
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Quendula am 21. Oktober 2016, 19:11:37
Ich glaube nicht daran, dass dieses Forum in Richtung Niedergang steuert  :). Es ändert sich. Wie alles im Leben. Und das ist gut. Stillstand ist der Tod.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Inken am 21. Oktober 2016, 19:22:15
@Quendula, ähnlich dachte ich heute auch - dass die Zeit vergeht. ;) Facebook wurde angesprochen. Ich hoffe, das Forum bleibt erhalten und wird neu belebt durch Menschen und Themen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: martina. am 21. Oktober 2016, 19:53:28
Ein paar Wochen war es hier schön friedlich und angenehm. Bestimmt Zufall.  :-X
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: biene100 am 21. Oktober 2016, 20:04:29
Friedlich und angenehm habe ich es hier noch nie empfunden. Ich habe Einiges gelernt hier, aber jetzt langts mir dann allmählich auch. :-[ :P ::) *kopfschüttelndrausklink*
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Katrin am 21. Oktober 2016, 20:17:05
Wieso solls hier auch anders sein wie im analogen Leben - da ist auch nie nur freundlich und friedlich.

Aber das ist es vorwiegend, wenn man selber auch friedlich und freundlich ist.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 21. Oktober 2016, 20:19:16

Ich mochte das Forum mal ganz gerne, seit aber viele nette erfahrene Gärtner hier fehlen nicht mehr so. Das ist auch meines Erachtens der Hauptgrund fürs schwächeln. Da aber keine Änderung in Sicht zu sein scheint, wirds wohl so weitergehen.
Was solls, alles ist endlich.

für mich drückt sich hier genau die haltung aus, die mich veranlasst hat, diesen thread zu eröffnen: konsum statt verantwortung.

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Floris am 21. Oktober 2016, 20:24:20
konsum statt verantwortung.
Das dachte ich schon oft bei so manchen seltsamen (Fach)beiträgen: Das kann doch so nicht stehen bleiben, das wirft ein schlechtes Licht aufs Forum, da muß man doch was entgegnen. Nützt aber nichts, ist wie mit dem Ochs und dem Horn. Macht keinen Spaß, wird nicht anerkannt. Sorgt nur für Ärger, laß ich lieber bleiben. Eigentlich schade.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: EmmaCampanula am 21. Oktober 2016, 20:37:47

konsum statt verantwortung.

Volltreffer!  :-\
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: erhama am 21. Oktober 2016, 20:50:39
Ist es Konsum, wenn ich hier lese und Antworten auf meine Fragen suche, aber nur wenig in den Fachthreads schreibe?
Oder ist es Verantwortung, wenn ich bewusst darauf verzichte, in Fachthreads zu schreiben, weil ich das Gefühl habe, nichts Neues beitragen zu können?
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: michaelbasso am 21. Oktober 2016, 21:39:20
Das ist Mist, hemerocallis. Niemand vertreibt hier User.
Die Moderation ist hier zurückhaltend, weil sie bei planten absurd willkürlich war, als dieses Forum hier gegründet wurde. Aber da warst du wohl noch in der Grundschule.

Warum dieser Tritt hinterher? Davor war`s sachlich, doch das ist persönlich. Genau das wird hier doch beklagt...
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Staudo am 21. Oktober 2016, 21:40:51
Man könnte es aber auch als eine kleine, unsachliche Schmeichelei auffassen.  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Albizia am 21. Oktober 2016, 21:43:48
...und mit manchmal ein bißchen weniger auf die Goldwaage legen kommt man nicht nur besser durchs Leben, aber auch vor allem viel besser durch Garten-pur.  ;D ;)

edit: da ich mich ja öfter mal unklar ausdrücke, eine versuchte Verbesserung, ich präzisiere also:.... und bitte nicht immer jedes Wort von Anderen auf die Goldwaage legen, damit kommt man nicht nur besser durchs Leben, somdern auch vor allem durch, na, was wohl?.....  :)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: planwerk am 21. Oktober 2016, 22:18:03
Wieso solls hier auch anders sein wie im analogen Leben - da ist auch nie nur freundlich und friedlich.

Aber das ist es vorwiegend, wenn man selber auch friedlich und freundlich ist.

Jepp. So schaut's aus.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: michaelbasso am 21. Oktober 2016, 22:48:39
...und mit manchmal ein bißchen weniger auf die Goldwaage legen kommt man nicht nur besser durchs Leben, aber auch vor allem viel besser durch Garten-pur.  ;D ;)


ich weiß, alle mal nicht so mimosenhaft und bisschen kerniger, zack zack, warn ja schließlich auch bei der bundeswehr, nur so waschlappen, wie....
das wird man doch wohl aushalten!

is ja wie im Kleingarten hier...

jetzt auch mal präziser, wenn vorher genau dieser unsachliche Ton beklagt wird, ist es vielleicht einmal ganz gut auf ein konkretes Beispiel hinzuweisen.

Mit Netiquette lebt es sich einfacher, für die Kernigen und die Goldwaagenbediener, da muß man sich nämlich nicht über den Umgangston unterhalten sondern über die wirklich interessanten Themen.




Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: kasi † am 21. Oktober 2016, 22:58:24
Ach, was war das doch so schön ruhig, bis heute morgen die Stichelei wieder losging. Ich finde dieser thread gehört nicht unter <Garten-pur Forum und Portal>. Er ist es, der, so wie er sich hier für mich darstellt, der das Klima in diesem Forum verpestet. Ich benutze ganz bewußt dies drastische Wort, da ich den Rest des Forums als liebenswert empfinde. Manches ist vielleicht landweilig und öde, aber das ist doch lediglich mein Problem, und daran ist kein anderer schuld. Wer hier wirklich nach Schuldigen sucht sollte mal öfter in den Spiegel schauen. Gute Nacht
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Albizia am 21. Oktober 2016, 23:32:04
...und mit manchmal ein bißchen weniger auf die Goldwaage legen kommt man nicht nur besser durchs Leben, aber auch vor allem viel besser durch Garten-pur.  ;D ;)
ich weiß, alle mal nicht so mimosenhaft und bisschen kerniger, zack zack, warn ja schließlich auch bei der bundeswehr, nur so waschlappen, wie....
das wird man doch wohl aushalten!

Das war jetzt von mir ganz allgemein gemeint und ist nicht auf dich persönlich bezogen. Auch wenn ich dich tatsächlich als Beispiel "benutzt"  ;)  :-* habe. Es ist, jedenfalls von meiner Seite aus auch nicht als Forderung zu verstehen, sondern als Vorschlag, der es einem vielleicht ein wenig erleichtert, auch mal das Ein oder Andere humorig oder mit einem gewissen Augenzwinkern oder mit versuchtem Abstand zu betrachten.

...jetzt auch mal präziser, wenn vorher genau dieser unsachliche Ton beklagt wird, ist es vielleicht einmal ganz gut auf ein konkretes Beispiel hinzuweisen.


Die Moderation ist hier zurückhaltend, weil sie bei planten absurd willkürlich war, als dieses Forum hier gegründet wurde. Aber da warst du wohl noch in der Grundschule.

Gut, wenn ich mir jetzt tatsächlich dieses Beispiel nehme, könnte! ich das z. B. als beleidigend auffassen, als Provokation, als anmaßend oder abkanzelnd, ich kann es genausogut aber auch auch als informierend interpretieren mit einem zusätzlich beigefügten ironischen Augenzwinken, als humoriger Zusatz, als Joke..... Besser geht es einem doch, wenn man es in letztere Richtung deutet.

Und diese Deutung hat, allerdings meiner eigenen Einschätzung nach, auch nix mit Zackzack-kernig zu tun.  ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: biene100 am 22. Oktober 2016, 08:37:13
Ist es Konsum, wenn ich hier lese und Antworten auf meine Fragen suche, aber nur wenig in den Fachthreads schreibe?
Oder ist es Verantwortung, wenn ich bewusst darauf verzichte, in Fachthreads zu schreiben, weil ich das Gefühl habe, nichts Neues beitragen zu können?

Volltreffer !!

An die Anprangerer, maigrün, Emma,- könnt Ihr Euch das so so gar nicht vorstellen?

Wie sollen sich bei solchem Denken Neue hier reingetrauen?  Ich bin nunmal nicht die soo erfahrene Gärtnerin, denke aber dass im Hostathread auch Einige von meiner Erfahrung profitiert haben. Da ich aber nicht so die *selberaufdieschulterklopferin* bin hab ich das bis jetzt nicht so verlautbart.

@ Kathrin
Das stimmt natürlich so wie Dus schreibst.
Wenn man  aber abends so entspannt am PC sitzend nicht weiterkämpfen will schaut man besser nicht hier rein. Zu Beleidigungen friedlich und freundlich sein muss mir mal einer vormachen.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Irm am 22. Oktober 2016, 08:48:30
Ein paar Wochen war es hier schön friedlich und angenehm. Bestimmt Zufall.  :-X

So empfand ich das auch  ;) und dann kam einer von der Apfelernte zurück und holte diesen Thread wieder nach oben, was völlig unnötig war  :)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 22. Oktober 2016, 08:53:03
biene100, ich verstehe, dass du dich von mir angegriffen fühlst und es tut mir leid.

es war dieser satz, weshalb ich deinen beitrag hier als beispiel verlinkt und kommentiert habe:

Da aber keine Änderung in Sicht zu sein scheint, wirds wohl so weitergehen.


mit den fachbeiträgen und unserem unterschiedlichen pflanzenwissen hat das nichts zu tun.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: RosaRot am 22. Oktober 2016, 09:42:23
Ein paar Wochen war es hier schön friedlich und angenehm. Bestimmt Zufall.  :-X

So empfand ich das auch  ;) und dann kam einer von der Apfelernte zurück und holte diesen Thread wieder nach oben, was völlig unnötig war  :)

Ja, es war gut, dass dieser "Unglücks"thread schon einmal verschwunden war.

Zur Anspruchshaltung:  Zu erwarten, dass es irgendwo, wo Menschen sich treffen, anders ist als im täglichen Leben  -also friedlicher, netter, erholsamer, bildender etc.etc. ist dem eigen Glücksgefühl nicht unbedingt immer förderlich. Eben diesen Anspruch zu haben, dass ein Forum anders ist als die Welt ringsum und verärgert/beleidig/ agressiv/ mit Rückzug usw.usw. zu reagieren, wenn diese Erwartungen nicht erfüllt werden, das ist die Crux.
Nicht dass Forum ist das Problem oder seine Mitglieder, sondern die eigene Erwartung an dieses und diese.
Was hilft: Aktives Mittun, dort wo es für jeden passt: was dem einen sein Gemüse ist dem andern der Gartenkeller, der eine will lernen, ein anderer  Wissen darstellen und der Dritte schwätzen, kurz: Uhl(en) und Nachtigall(en).
Was hilft noch: Erwartungslose Gelassenheit (nicht: "Herablassenheit"!)  gegenüber dem Treiben der Mitschreiber schafft dem eigenen Herzen doch sehr viele Überraschungen und Freude und erleichtert  das Mittun in schwierigen Diskussionen (ich denke nur an Terra Preta z.B....)und das Lächeln über "allerlei Seltsamkeiten".
(Gelassenheit lässt sich trainieren, ein virtueller Ort eignet sich dazu prima.)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Quendula am 22. Oktober 2016, 10:06:41
Wenn das Gras dieses Threades nicht runtergefressen worden wäre, hätte RosaRot das mit den Erwartungen nicht so schön schreiben können  :D. Ich finde, das bringt es ziemlich auf den Punkt.
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: tarokaja am 22. Oktober 2016, 10:24:47
Ein paar Wochen war es hier schön friedlich und angenehm. Bestimmt Zufall.  :-X

So empfand ich das auch  ;) und dann kam einer von der Apfelernte zurück und holte diesen Thread wieder nach oben, was völlig unnötig war  :)

Was mich immer neu erstaunt, obwohl inzwischen weniger, wie eifrig der Thread dann weiterläuft und wie er mit altem Müll neu gefüttert wird.  ::)


RosaRot, du formulierst wunderbar treffend, was mir beim ab und zu hier Reinschauen so durch den Sinn huschte - so eine herrliche Spielwiese hier... zum Lernen (nicht nur grüngärtnerisch), beobachten und immer wieder neu entscheiden, ob sich gelassen zurücklehnen oder mitkabbeln & raufen, ärgern oder einfach schauen & staunen!  :-*  ;D
Nicht nur der Herbst ist bunt und es fallen versteckende Blätter...  :)

Wo und wie jedeR die Zeit verbringt, sein Leben mit realen oder virtuellen Begegnungen füllt, austauscht, lernt oder auch hier nicht... da gibt es wohl unzählige Varianten. Ja, warum auch sollte es hier anders sein, auch die Crux mit den Erwartungen...  :P
 
Ich entscheide mich im Hier und Jetzt mal für meinen Garten, das macht so oder so am meisten Spass, gärtnerisch gesehen.  :D

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: Frühling am 22. Oktober 2016, 10:28:40
Wenn das Gras dieses Threades nicht runtergefressen worden wäre, hätte RosaRot das mit den Erwartungen nicht so schön schreiben können  :D. Ich finde, das bringt es ziemlich auf den Punkt.
Ich sehe das genauso :) Erwartungen anpassen und Gelassenheit trainieren, das ist es! Versuchen nicht immer negativ zu interpretieren ("Aber da warst du wohl noch in der Grundschule" koennte ja beinahe eine Schmeichelei gewesen sein - so aehnlich wie "bist eben noch zu jung dafuer!!") Mehr Toleranz waere auch am Platz.  Wir sind hier in einem fast deutschen Forum und die "communication" ist nicht so brilliant, wie waere es dann erst in einem internationalen?
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: fisalis am 22. Oktober 2016, 10:32:09
War hemerocallis 2004 nicht mehr in der Grundschule?  ???
So alt kann die doch noch nicht sein?
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Oktober 2016, 10:40:26
ja vom aussehen her hält man das nicht für möglich ;)
Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: EmmaCampanula am 22. Oktober 2016, 11:35:42

@biene: Mein 'Volltreffer' war lediglich eine Zustimmung zu maigrüns Statement - von meiner Seite her ganz allgemein zu sehen. Dich meinte ich damit nicht persönlich - ich schwör!  :-*

Titel: Re: an die regelmäßigen nutzer dieses forums
Beitrag von: maigrün am 22. Oktober 2016, 12:36:29
"Unglücks"thread

produziert unglück?
versammelt unglück?
ist ein unglück?

wie auch immer, das will ja niemand.  ;)

daher: vielleicht kann ein mod bei gelegenheit diesen thread schließen.

(Gelassenheit lässt sich trainieren, ein virtueller Ort eignet sich dazu prima.)
ein garten auch. *schnappt sich einen spaten und geht üben.  ;)