Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:09:42
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|27|5|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster. (Chinesisches Sprichwort)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach unten

Autor Thema: Foto-Rucksack  (Gelesen 17719 mal)

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #75 am: 12. Dezember 2008, 11:54:27 »

Birgit, wir ham nicht so eine große Ausrüstung, folglich auch weniger Gurte
Nein, jetzt im Ernst: Meine komplette Ausrüstung passt gerade noch so in den Fotorucksack. Mehr besitze ich (leider) derzeit noch nicht. Das Stativ trage ich bzw. mein Mann in der Hand. Man könnte dies auch am Rucksack befestigen, aber dafür ist mein Stativ zu schwer. Ich muss mir erst noch ein leichtes Carbon-Stativ zulegen. Derzeit schleppe ich mein 3 Kilo schweres Gestell durch die Wälder und Donau-Auen. Darum habe ich auch ordentlich Muckis an den Oberarmen
LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #76 am: 12. Dezember 2008, 12:16:43 »

Für mich kommt nur einer der kleineren Modelle in Frage, was da nicht rein geht muss zu Hause bleiben. Das reicht mir aber auch, ein Riesentele habe ich nicht und wegen der Riesenmaße plane ich auch solche Anschaffung nicht.

Vor dem letzten Urlaub hatte ich einen normalen kleinen Rucksack für die Fotoausrüstung gekauft, der hat sich nicht bewährt, schon die Kamera + 2 Objektive wurden mir zu schwer, zerrten an meiner HWS, die eh äußerst schnell beleidigt ist. Ich hoffe, die gleichmäßigere Verteilung der Last im Fotorucksack + zusätzlicher Stabilisierung durch den Bauchgurt ist verträglicher für den Rücken und die HWS.
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2008, 16:18:06 von Gartenlady »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #77 am: 12. Dezember 2008, 16:15:43 »

Ich nehme auch nicht gerne mehr mit als den bestückten Rucksack und ggf. mein leichtes Carbonstativ in der Hand (das kann ich schnell abstellen, wenn ich beide Hände brauche). Dazu trage ich die Kamera z.B. auf Reisen bei der Fotojagd sehr oft schussbereit in der Hand, Riemen ums Handgelenk.

Wenn da gleichzeitig noch was anderes baumelt, dürfte es doch kaum möglich sein, den Flipside zu flippen. Da würde ich eher große Cargotaschen der Hose nutzen, um darin noch etwas unterzubringen.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

CordulaN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
    • Meine Tiere
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #78 am: 14. Mai 2009, 12:59:08 »

Hallo,

hier gibt es eine super Übersicht über alle Fotorucksäcke und -taschen.
taschenfreak
Sortiert nach Hersteller oder Art/Typ
« Letzte Änderung: 14. Mai 2009, 13:56:58 von CordulaN »
Gespeichert
VG
Cordula

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #79 am: 14. Mai 2009, 13:21:53 »

Hallo Cordula,

das sieht mir eher wie eine kommerzielle Plattform aus ... ::)

Eigentlich bevorzugen wir hier konkrete Empfehlungen, die am besten auf eigenen Erfahrungen beruhen.

Welche Fototasche oder welchen Fotorucksack benutzt du denn?

Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

CordulaN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
    • Meine Tiere
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #80 am: 14. Mai 2009, 13:35:09 »

Hallo Cordula,

das sieht mir eher wie eine kommerzielle Plattform aus ... ::)

Eigentlich bevorzugen wir hier konkrete Empfehlungen, die am besten auf eigenen Erfahrungen beruhen.

Welche Fototasche oder welchen Fotorucksack benutzt du denn?

Lieben Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

soweit ich weiß, ist die Plattform als Übersicht gedacht, ob kommerziell genutzt weiß ich nicht. Sie bietet halt einen guten Überblick mit Bildern ob der großen Vielfalt an Taschen.

Ich habe einen Lowepro Orion Trekker II (genug Platz für Kamera, mehrere Objektive, Zubehör und oben Fach für Snacks und Getränke) und für den Kurztrip - weil ich die Kamera nicht gerne um den Hals trage - einen Jack Wolfskin Body Bag "Subway" (Platz für Kamera mit Objektiv und Fach für Handy und Schlüssel separat). Früher hatte ich einen Jack Wolfskin Atacama mit Daypack, aber der war mir zu unhandlich, weil Ober- und Unterteil nur durch Klickverschlüsse rechts und links gehalten wurden, und dadurch sehr wackelig waren.

Aber danke für den Hinweis, ich lasse dann entsprechende Übersichtslinks demnächst einfach weg ;)
Gespeichert
VG
Cordula

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #81 am: 14. Mai 2009, 13:47:10 »

Danke für deine Infos!

So einen wie deinen Wolfskin Subway Sling Bag mit diagonalem Gurt hatte ich auch mal (Hersteller vergessen). Ich fand ihn zwar praktisch, aber er hat mir auch in kürzester Zeit Rückenbeschwerden verursacht.

Der LowePro Orion Trekker ist ein guter Klassiker, ein Freund von mir hat den Vorläufer von deinem seit Jahren.

Noch kurz zu Taschenfreak: Er hat halt Werbebanner von Geschäften und Google Adsense-Anzeigen, die Einnahmen bringen. Damit ist die Site zumindest teilweise kommerziell. Und das Anbringen kommerzieller Links ohne Abstimmung mit der Forenleitung ist bei uns untersagt. Ich bitte um Verständnis, aber da müssen wir konsequent sein. Insofern bitte ich dich, den Link zu entfernen.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

CordulaN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
    • Meine Tiere
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #82 am: 14. Mai 2009, 14:00:13 »

Hallo Thomas,

kein Problem. Ist die Änderung so richtig?

Ja das kenne ich mit den Rückenproblemen bei den "einseitigen" Rucksäcken. Meiner ist sehr klein und hat gerade mal 3 Liter Inhalt, also wirklich nur für die Kamera. Um den Hals mag ich sie nicht hängen haben, weil ich auch immer mit den Hunden unterwegs bin und beim Bücken die Kamera immer runterhängt und den Hunden vor den Kopf dongelt ::) Der Nachteil ist halt, daß man sie dann immer rausholen muß.
Gespeichert
VG
Cordula

Günther

  • Gast
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #83 am: 14. Mai 2009, 14:53:10 »

Ich such auch schon lange DIE Lösung.
Bis jetzt hab ich meist einen kleinen Rucksack (eines schwedischen Möbelhauses...) mit, in dem die Fotosachen + diverser Krimskrams sind.
Zum Transport brauchbar, zum Herumschleppen nur bedingt.
Aktuell überlege ich auch so ein Einriemending, Type "Body Bag", aber noch hat mich nichts angesprochen.
In analogen Urzeiten hatte ich eine Flugtasche in Verwendung, jetzt denk ich nimmer daran.
Auf keinen Fall will ich eine typische "Fototasche".
So hab ich halt bisweilen die kleine Kompakte im Bauchladen, und die zwei "Großen" umgehängt bzw.in der Hand. Wechselobjektiv je nachdem....
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #84 am: 14. Mai 2009, 18:43:52 »

Ich besitze schon seit Herbst den Tamrac Adventure 6 und bin sehr zufrieden. Vermutlich wäre das Modell, bei dem die kleine Tasche vorne unten durch fehlt und man dort zur Kamera gelangt, etwas praktischer, aber ich habe mich schon daran gewöhnt, den Rucksatz absetzen und aufklappen zu müssen.

Sehr handlich ist das Teil natürlich nicht, aber dafür passen Trinken, Essen, Jacke und noch so einiges hinein und zwei Gurte (über Oberkörper und Hüfte) halten den Rucksack dort, wo er sein soll, was für mich wichtig ist, da ich damit Mountainbiken, Bergsteigen und Schwammerlsuchen gehe. Für Outdoorfreaks ist der Rucksack wirklich empfehlenswert, für jemanden, der damit nur Spazieren geht, ist ein zarteres Modell wohl geeigneter.

LG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Verdone

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #85 am: 17. Mai 2009, 10:55:47 »

Ich packe meine gesamte Ausrüstung in meinen über 20 Jahre alten Bundeswehr-Rucksack, der sieht richtig abgenutzt aus und und wurde mit Edding "beschmiert" beschriftet (meine zu der Zeit Lieblingsbands, zum Teil heute noch - Schandmaul, Corvus Corax) - da vermutet niemand eine kleine Fotoausrüstung drin und so bleiben andere Finger kurz >:( und meine Ausrüstung meins ;D
Gespeichert
Leben wo andere Urlaub machen

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #86 am: 24. November 2010, 09:51:05 »

Längst fälliges Update:

Es gibt seit mehr als einem Jahr den Lowepro Flipside 400, der deutlich mehr Platz bietet - entweder für eine größere Ausrüstung, oder für alles, was man auf Reisen sonst noch so mitschleppt.

Maße Flipside 400: 30,3 x 25,3 x 46 cm
Zum Vergleich Flipside 300: 25,8 x 17,4 x 44,5 cm

Ich finde das 'mehr' an Platz sehr praktisch.

Flipside 400 AW schwarz
Flipside 400 AW tannengrün

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

agathe

  • Gast
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #87 am: 24. November 2010, 10:27:16 »

da würde ich mich gern mit einer frage anhängen:
für den alltagsgebrauch habe ich eine fototasche, gut gepolstert + mit nebenfächern für diverses.
wenn die allerdings in meinen bergrucksack soll dann wirds kompliziert + deshalb überlege ich mir die kamera nur in einen microfaserbeutel zu verpacken
auch auf reisen wäre das angenehmer, der rucksack ist gleichzeitig handgepäck + tagesrucksack + die kameratasche braucht doch einiges an platz
ist das dann schutz genug- rucksack + innen microfaserbeutel mit kamera?
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #88 am: 24. November 2010, 10:36:24 »

ist das dann schutz genug- rucksack + innen microfaserbeutel mit kamera?

agathe, ich denke schon, auch wenn ich selbst noch keine Erfahrungen mit Mikrofaser-Beuteln gemacht habe (ist aber eine gute Idee!).

Als Regenschutz gibt es zusätzliche Hüllen, die man über die Flipsides ziehen kann. Behelfsweise nehme ich ein paar Plastiktüten mit, in die ich Kamera, Objektive und Zubehör im Extremfällen verstauen kann.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Foto-Rucksack
« Antwort #89 am: 24. November 2010, 10:41:08 »

Hier nochmal ein Link zu Amazon, denn die Flipsides gibt es ja in verschiedenen Größen und Farben:

LowePro Flipside Rucksäcke

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de