garten-pur

Garten- und Umwelt => Tiere im Garten => Thema gestartet von: DerKai am 01. März 2024, 14:24:19

Titel: Welches Tier war an dem Fledermauskasten?
Beitrag von: DerKai am 01. März 2024, 14:24:19
Hallo,

dieser Kasten hängt seit 2 Jahren in knapp 4 m Höhe, eine Fledermaus habe ich dort noch nie gesehen. Aber irgendwer war diesen Winter da. Hat jemand eine Ahnung wer das gewesen sein könnte ? (Und warum?)

Danke,

Kai Geries

Titel: Re: Welches Tier war an dem Fledermauskasten?
Beitrag von: Trapa am 01. März 2024, 16:36:20
Frage andersrum: woran hast du erkannt, dass da jemand war? Vielleicht kann man dieses Indiz mal sehen...
Titel: Re: Welches Tier war an dem Fledermauskasten?
Beitrag von: partisanengärtner am 01. März 2024, 16:40:59
Als Winterquartier taugt das wohl nicht für Fledermäuse. Loch ist benagt und auch die Front sieht befressen aus.
Bilch?
Titel: Re: Welches Tier war an dem Fledermauskasten?
Beitrag von: APO am 01. März 2024, 16:51:39
Unsere Kästen sind ohne Loch und werden von unten angeflogen.
Titel: Re: Welches Tier war an dem Fledermauskasten?
Beitrag von: Lou-Thea am 01. März 2024, 17:07:14
 ;D ich nehme an, Kais Kasten war vorher auch ohne Loch.
Spechte zimmern sich ihre Kästen gerne selbst zurecht, deswegen werden Nistkästen für Spechte gerne nur mit angedeutetem Einflugloch verkauft, damit sie den Rest selbst erledigen können. Wahrscheinlich hat ein Buntspecht hinter der Fassade einen etwas größeren Brutraum vermutet und mal angefangen, sich dahin durchzuarbeiten.
Heißt also - Fledermauskasten umhängen und durch Specht- oder Starenkasten ersetzen....  ;)
Titel: Re: Welches Tier war an dem Fledermauskasten?
Beitrag von: fructus am 01. März 2024, 18:36:25
Ich tippe auch auf Specht. Meine Holznistkästen einschließlich der für die Hornissen haben inzwischen alle Spechtlöcher. Da hilft dann nur vorher Blech als Schutz vornageln.
Titel: Re: Welches Tier war an dem Fledermauskasten?
Beitrag von: partisanengärtner am 01. März 2024, 18:49:46
Das sie mitten im Winter vor allem auch die ganze Front so nagerartig verunstalten habe ich auch noch nicht gesehen. Wundern würde es mich nicht.
Titel: Re: Welches Tier war an dem Fledermauskasten?
Beitrag von: Hyla am 01. März 2024, 18:54:45
Der Specht hat erstmal angeklopft und als keiner rausgekommen ist, hat er sich ne Leiter gebaut und die Bude saniert.  ;D
Ich bezweifle, daß sich dafür eine Fledermaus erwärmt. Da knallt zu irgendeiner Tageszeit zuviel Sonne drauf und der Kasten wird zu warm.
Titel: Re: Welches Tier war an dem Fledermauskasten?
Beitrag von: oile am 01. März 2024, 22:20:52
Ich lese immer, dass Fledermauskästen nach Süden ausgerichtet hängen sollen.  ???
Titel: Re: Welches Tier war an dem Fledermauskasten?
Beitrag von: dmks am 01. März 2024, 22:55:00
Manche Fledermäuse wissen das nicht! ;)
Titel: Re: Welches Tier war an dem Fledermauskasten?
Beitrag von: Hyla am 01. März 2024, 23:04:35
Ich glaube nicht, daß die die ständigen Wechsel in der Temperatur mögen. Bei uns hängen im Sommer immer mal wieder welche unterm Garagendach, aber nicht da wo's knalleheiß ist. Die krabbeln zwischen die Kisten, die dort stehen. Früher hingen an der Wand alte Regenmäntel von den Arbeitern. Dahinter fanden sie es super zwischen Mantel und Steinwand.
Im Winter wandern sie sowieso in die Keller.
Soll heißen, man hängt sie besser an eine Steinwand. Gegen Süden spricht ja nichts, wenn etwas Dach drüber ist und beschattet. Oder wie in der Natur an einen DICKEN Baum.  ;)
Titel: Re: Welches Tier war an dem Fledermauskasten?
Beitrag von: Amur am 02. März 2024, 07:59:54
Viele Kirchendächer wurden für Fledermäuse deshalb uninteressant weil Lüftungsziegel eingebaut wurden.
Also Hitze  ist für Fledermäuse wohl kein Problem.
Grad noch nachgelesen: Kästen doch eher so hängen dass sie teilweise beschattet werden, sonst könnte es zu Überhitzung kommen.
Aber in dem Fall hat sich das ja erst Mal erledigt. Ein Blech vornageln, dass dann den "Notausgang" wieder verschließt.