garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Tilia am 06. September 2004, 20:28:26

Titel: Rosenbestimmung
Beitrag von: Tilia am 06. September 2004, 20:28:26
Vor ein paar Jahren hab ich zwei Rosen aus dem Garten meiner Großeltern gerettet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei der einen um 'Gruß an Aachen' handelt. Bei der Zweiten komme ich nicht weiter.
Sie sieht der 'Dusky Maiden' sehr ähnlich. Die Blütenfarbe würde ich mit blutrot mit einem Hauch von schwarzen Schimmer beschreiben. Sie duftet nur ganz leicht (obwohl ich mir manchmal nicht sicher bin, dass es nicht doch nur Einbildung ist).Das Laub ist nicht gerade hell und bisher wurde sie nie größer als etwa 50 cm. Sie muß entweder in den Fünfzigern oder den Sechzigern gepflanzt worden sein. Läßt sich es vielleicht auch eingrenzen, welche Sorten zu der Zeit auf dem Land (Schleswig-Holstein) geläufig waren?
Es wäre schön, wenn jemand von euch eine Idee hätte.
Titel: Re:Rosenbestimmung
Beitrag von: Roland am 06. September 2004, 20:33:51
Tilia :D

Ich glaube die Dusky Maiden ist hier doch nicht so verbreitet. Wäre doch eher ungewöhnlich sie hier anzutreffen.
Ich schätze wenn die Rose schon länger da steht, daß es eine ältere einfache Sorte ist,die Frage ist nur welche... ???
Ich will die Dusky Maiden allerdings auch nicht ausschliessen.
Meinst DU es ist eher eine Teehybride oder doch eher eine Polyantha?

AUf jeden Fall sind wir Rosensüchtigen an dunkelrot, schwärzlich schattiert und einfach sehr interessiert.
Vieleicht sollten wir noch einen Steckling probieren? ;D

LG


Roland
Titel: Re:Rosenbestimmung
Beitrag von: Roland am 06. September 2004, 20:47:06
Dusky maiden wird ja als stärker duftend bezeichnet.
Der DUft sollte dann bei Deiner doch markanter sein.
Ansonsten finde ich bei Help me find doch einige von Tantau
Allerdings noch nicht aus den 50er Jahren
Titel: Re:Rosenbestimmung
Beitrag von: Tilia am 06. September 2004, 22:53:10
'Vielleicht sollten wir noch einen Steckling probieren?'
Roland und Stecklinge, müssen wir uns jetzt Sorgen machen? ;D Nein, Quatsch.
Dusky Maiden hab ich genannt, weil sie der Rose vom Aussehen her sehr nahe kommt. Der Duft stimmt ja schon mal nicht überein und ich würde mal schätzen, dass sie doch eher eine Polyantha ist. Ich bin etwas ungnädig darüber, dass ich kein Foto reinstellen kann, dann wär's vielleicht einfacher , aber Tilia und Technik . ;D Zwei Welten PRALLEN aufeinander.
An welche denkst du da von Tantau? Dann seh ich auch noch mal nach. Das muß doch rauszukriegen sein. ;D
Titel: Re:Rosenbestimmung
Beitrag von: Roland am 06. September 2004, 23:15:36
'Vielleicht sollten wir noch einen Steckling probieren?'
Roland und Stecklinge, müssen wir uns jetzt Sorgen machen? ;D Nein, Quatsch.
SOrgen mchen, daß es nicht klappt, oder Sorgen machen, auf nimmer Wiedersehen? :D

Beides eher nicht, bin wohl eher geübt in Sachen Stecklingen und auch freigiebig. ;)

Habe noch nicht das richtige gefunden, was passen könnte, einige sind erst aus den neunziger Jahren. Dusky Maiden ist ja doch eher eine Polyantha, aber eher großblütig. Obwohl sie interessante Eltern hat die aber teils Teehybriden sind.

Ich erinnere mich, daß ich auch früher eine einfache Rote im Garten hatte, leider hatt ich zu dem Zeitpunkt noch keinen Sinn dafür... Nun ist sie wech, schade eigendlich
Titel: Re:Rosenbestimmung
Beitrag von: Tilia am 06. September 2004, 23:36:30
Such doch bitte noch mal weiter.Ich guck auch, ob ich noch was finde.
Und dieses 'Nun ist sie wech' hab ich auch immer im Kopf. Es wär schon keine schlechte Idee mit dem Steckling. Da du der Geübtere bist (letztes Jahr hab ich den ersten Versuch gemacht und bin schwer gescheitert) würde ich dir dann was zuschicken.
Titel: Re:Rosenbestimmung
Beitrag von: Tilia am 07. September 2004, 23:17:36
Schade, schade, schade, daß keiner weiter Ideen hat. Ich hätte so gern irgendwann mal gewußt, wie die kleine Rose heißt, die mir da im Garten entgegenleuchtet. :( Ist ja aber auch schwierig ohne Foto. Und dann könnte ich mir auch vorstellen, dass nicht mehr so viele von den einfachen Sorten in den Gärten stehen. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Literaturhinweis.
So is schon spät.
Eine gute Nacht wünscht euch Tilia
Titel: Re:Rosenbestimmung
Beitrag von: Roland am 07. September 2004, 23:23:09
Tilia :D

So viele ROsen wollen bestimmt werden, der ganze Garten ist voll ::),
das dauert eine kleine Weile ;)


LG


Roland
Titel: Re:Rosenbestimmung
Beitrag von: Tilia am 08. September 2004, 18:12:41
Du hast ja recht. Aber da kam die Ungeduld wieder durch. ;D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Borker am 18. Mai 2016, 09:22:14
Hallo liebe Rosenexperten  :)

EmmaCampanula,Junebug und GG und ihch haben bei der Wanderung am Elbufer in Dresden eine Rose entdeckt die uns besonders gefällt und die schön duftet.
Wäre es Euch möglich die Rose zu bestimmen ?
Der Rosenhain ist ja wirklich Klasse dort.


LG Borker
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Borker am 18. Mai 2016, 09:24:25
noch ein Foto Näher an den Staubgefäßen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: sonnenschein am 18. Mai 2016, 10:09:20
Wie groß?
Golden Wings?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Mai 2016, 10:11:25
golden wings wenn sie orangerote staubgefäße hat  und 1x blühend ist wenn öfters dann eine austin
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Borker am 18. Mai 2016, 11:36:21
Die Rosenstaude ist bestimmt 2,20 Meter hoch sonnenschein.
Danke lordwaldemoor für die Bestimmung. :)
Schade das ich noch kein Makroobjektiv hab.

Lg
Borker
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Mai 2016, 10:26:14
sonnenschein meinte sicher die blüte, nicht die rosenstaude ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Mai 2016, 22:27:38
Kennt jemand diese Rosensorte?
Die Blütenfarbe ist ein dunkles PURPURnes Rot, leicht gefüllt mit zartem Duft. Blütengröße ist eher klein, wächst strauchförmig, hat dünne Triebe, kleine Hagebutten, das Laub ist eher matt und der Austrieb ist rötlich.
Eine englische Sorte?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Mai 2016, 22:29:06
Das Blüteninnere
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hero49 am 26. Mai 2016, 23:40:33
Die gelbe Rose ist nicht die Golden Wings. Außerdem blüht Golden Wings bis in den Herbst.
Es könnte die Rose Helen Knight sein.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Melisende am 30. Mai 2016, 16:39:09
Wer weiß, um welche Rose es sich hier handelt? Die wurde mal von Vögeln in der Thujenhecke gepflanzt. Sie ist ziemlich dornig und aktuell knapp 2 Meter hoch.

Foto Blüte und Knospen:
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Melisende am 30. Mai 2016, 16:39:42
Foto Dornen:
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Mai 2016, 19:53:38
naja wenn sie von vögeln gepflanzt wurde dann hats eben keinen namen
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ingeborg am 09. Juni 2016, 23:20:45
Darf ich mich hier anschließen mit der Frage zu unserer schwarzroten ?Rambler? - Rose:


Sie wächst meiner Ansicht nach wie ein Rambler, also dünne biegsame Triebe, und ist derzeit auf ca. 3 Meter Höhe. Sie steht schon länger ist aber frühestens in den 50er Jahren gepflanzt. Blütenfarbe
ist ein sehr dunkles, fast schwärzliches Rot. Duft: betörend. Blüten gefüllt, ca. 7 cm Durchmesser.
Mir ist eine ähnliche Rose bisher nicht begegnet.

Zunächst ein Bild der Blüte. Die Kamera hat etwas Probleme mit dem Rot.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ingeborg am 09. Juni 2016, 23:21:53
Blüte Außenseite sowie Blatt:
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ingeborg am 09. Juni 2016, 23:23:40
und hier noch ein Trieb mit Stachel. Ich hoffe auf Euer geballtes Rosenwissen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Tilia. am 09. Juni 2016, 23:43:41
Bin ganz schlecht beim Bestimmen, aber bei der Blüte musste ich sofort an Sénégal denken. Das rundliche Laub sieht auch so in etwa aus und betörend finde ich ihren Duft auch. Muss aber nicht stimmen. Gerade bei den Dunkelroten ist es schwierig.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ingeborg am 10. Juni 2016, 01:07:36
Danke für den Tipp Christiane.

Senegal spukte mir im Kopf rum. die Bilder die ich fand (helpmefind) passen teilweise, aber nicht 100%. die Triebe und Stacheln passen meiner Ansicht nach nicht zu Senegal, ich erinnere mich auch nicht an rötlichen Blattaustrieb. ich werde noch versuchen Knospe und Habitus aufs Bild zu kriegen. Und Petalen zählen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 10. Juni 2016, 01:25:37
Hallo Ingeborg,

gleich noch mehr Fragen:

ist sie denn einmal-/oder öfterblühend?
Hagebutten?

Zwerggarten hat eine Sénégal. Vielleicht kann er was dazu sagen.

Das schöne Laub oben rechts ist schon recht ähnlich. Und in Klimazone 8a kann ich mir die auch üppig wachsend vorstellen  ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: pearl am 10. Juni 2016, 01:26:02
auf jeden Fall superschön. Bei Schultheis habe ich gerade die roten Raritäten und die modernen roten Kletterrosen angeschaut. Da sind noch mehr schöne, aber die passende scheint mir nicht dabei.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ingeborg am 10. Juni 2016, 01:57:17
ich wusste doch da war noch ein Bild der Hagebutten. Nachblühen? eher nicht.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: pearl am 10. Juni 2016, 01:58:58
auch noch schöne Hagebutten! Eine Tolle Rose, Ingeborg!
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: sonnenschein am 10. Juni 2016, 07:22:19
Guck mal nach Leopold Ritter.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Antonia am 11. Juni 2016, 13:31:42
Oh wie schön, hier gibt es einen Rosenbestimmungsthread!

Habe heute eine wunderschöne Rose gesehen, im Halbschatten etwa 1,50m hoch, Laub dunkel, gesund, überreich blühend, und besonders der Duft ist ganz außergewöhnlich... und schwer zu beschreiben. Mittelstark, irgendwie nach Karamell riechend? Oder nach einer Frucht?

Die Rose wurde vor 10 Jahren in einem Gartencenter gekauft, also (hoffentlich) nicht ganz selten oder exotisch.
Jetzt hoffe ich mal, dass jemand eine Idee hat :)



Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Antonia am 11. Juni 2016, 17:03:19
Hat sich, glaube ich, erledigt :)  ...es muss wohl, nach den Fotos im Netz, The Pilgrim sein.

Der Duft ist eine angenehme Mischung von klassischem Tee und Englischem Myrrheduft schreibt Austin, ich hätte jetzt fast noch Vanille gesagt.  Ich hab dauernd meinen Rüssel drin, wirklich klasse.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: lord waldemoor am 11. Juni 2016, 17:07:09
nein sie hat einen doppelnamen vlt fällt er mir ein, habe sie auch 3 fach gekauft im baumarkt
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Henki am 11. Juni 2016, 17:10:28
Ich hänge meine drüben gezeigte hier auch nochmal ran. Ein Mitbringsel aus agarökonoms alten Garten.

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57591.0;attach=477279;image)

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=57591.0;attach=477281;image)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Constance Spry am 11. Juni 2016, 22:26:22
Hausgeist, Stacheln, Laub, Knospe im Profil, das wäre alles noch recht hilfreich.

Nichtsdestotrotz, normalerweise mache ich das ohne die oben genannten eigentlich nicht, aber ich lehne mich mal trotzdem aus
dem Fenster und sage: Duc de Cambridge. So ein Blütenbüschel, bei dem die erste noch normal ist und die nächsten dann jeweils Proliferationen haben, das ist eigentlich typisch für die Rose, genauso die Fältelung bei den Blütenblättern.
Es wäre aber trotzdem gut, die genannten Bilder noch zu sehen, dann kann ich es vermutlich ziemlich sicher bestätigen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2016, 11:10:11
Das sieht schon sehr passend aus. :)

Laub:
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Henki am 12. Juni 2016, 11:10:28
Stacheln:
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: oile am 12. Juni 2016, 21:43:52
Heute gesehen: ein Rambler, der farblich passend in eine rosablühende Robinie hineinwächst. Hat jemand eine Idee?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: oile am 12. Juni 2016, 21:46:02
Näher
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Secret Garden am 12. Juni 2016, 22:08:19
apple blossom?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Secret Garden am 12. Juni 2016, 22:21:43
(burbank 1932)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Siri am 12. Juni 2016, 22:45:41
Kennt jemand diese rose...?
Sie ist hier zz knapp 1,20m hoch. Sie leuchtet richtig und vom wuchs würd ich eher auf edelrose tippen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: lord waldemoor am 12. Juni 2016, 22:46:29
apple blossom?
jep,obwohl die bei mir noch nicht blüht
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Siri am 12. Juni 2016, 22:47:13
Noch ein weiteres Bild.
Die Farbe changiert je nach Lichteinfall..
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mediterraneus am 13. Juni 2016, 07:53:56
nein sie hat einen doppelnamen vlt fällt er mir ein, habe sie auch 3 fach gekauft im baumarkt

Gartenarchitekt Günter Schulze ?
Ist ein Synonym für "The Pilgrim". Diese Rose hätte ich auch gleich erkannt. Der Duft ist schon sehr markant..bzw. äh.. speziell  8)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Juni 2016, 09:02:47
yellow romantica ,vlt, die verblasst auch,
es gibt mehrere romantica, flora r. ,sunlight r. usw
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: lord waldemoor am 13. Juni 2016, 09:07:06
Noch ein weiteres Bild.
Die Farbe changiert je nach Lichteinfall..
changieren tun viele
handel sieht bei mir oft so aus, antike 89 tuts
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Constance Spry am 13. Juni 2016, 09:33:44
Nochmal zu Hausgeists Unbekannter:
Ich denke schon, dass das Duc de Cambridge ist.

Du kannst ja selbst noch mal vergleichen, hier die markanten Merkmale an Hand meines Exemplars:



Blüte                 



Kelchboden         



typische Knospe   



Laub                 



Nebenblätter       



neuer Trieb         



älterer Trieb       



Laub von unten   



Laub von unten 2 

Ich bekomme die Vorschaubilder leider nicht größer rein, aber beim Anklicken vergrößern sie sich ja.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Aella am 13. Juni 2016, 10:21:20
helft mir bitte auf die sprünge...

ich suche schon seit tagen gedanklich nach einem rosennamen.
es ist eine "blaublütige" kletterrose mit kleinen kaum- oder ungefüllten (soweit ich mich erinnere) traubigen blüten.
der name ist angelehnt an einem märchengestalt. sowas wie schneewittchen...aber die ist ja weiß  ;)

ich komm einfach nicht auf den namen  ::)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Sternrenette am 13. Juni 2016, 10:24:29
Veilchenblau?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Aella am 13. Juni 2016, 10:50:18
tausend dank, genau die ist es!  :D :D :D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Henki am 13. Juni 2016, 12:18:31
Nochmal zu Hausgeists Unbekannter:
Ich denke schon, dass das Duc de Cambridge ist.

Ja, das muss sie sein. Vielen lieben Dank! :)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Constance Spry am 13. Juni 2016, 16:55:59
Gerne  :D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Constance Spry am 17. Juni 2016, 09:52:49
Könnte mir freundlicherweise mal jemand ein Bild eines neuen (also von diesem Jahr) Triebs von Paul's Himalayan Musk Rambler einstellen?
Also aus der Nähe mit Stacheln und Laub...
Falls es hier heute noch mal aufhört zu schütten, mache ich später bei mir auch mal Bilder.

Ich habe nämlich vor einigen Jahren hier PHMR an einen Baum an der Grundstücksgrenze zur Waldböschung gepflanzt, in die wildeste Ecke meines Gartens. Dann habe ich ihn irgendwie vergessen, weil ich da so selten direkt bis in die Ecke komme. :-[
Irgendwann ist der Gute überraschenderweise mit einem einzigen Trieb oben im Baum aufgetaucht und blüht dort nun seit drei Jahren. Der Einzeltrieb ist natürlich mittlerweile verholzt und die neueren Triebe im Baum oben bekomme ich mit meiner Kamera nicht fotografiert.

Hintergrund meiner Frage ist: Auf der anderen Seite des kleinen Dickichts aus mehreren Bäumen, zwei Sträuchern und jeder Menge Efeu sind letztes Jahr aus dem Efeu plötzlich Rosentriebe aufgetaucht. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, habe irgendeinen von Vögeln ausgesäten canina-Sämling vermutet. Ich wollte den eigentlich jetzt roden (falls möglich), dabei ist mir dann aufgefallen, dass das nie und nimmer ein canina-Sämling sein kann, da die meines Wissens nach keine rötlichen Triebe machen. Bestachelung sieht auch anders aus. Nach näherer Betrachtung habe ich nun die Vermutung, dass der gute Paule sich evt. durchgearbeitet hat und jetzt auf dieser Seite der Baumgruppe auftaucht. Dann würde ich natürlich nicht roden.
Langer Rede kurzer Sinn, ich brauche Vergleichsbilder zur Sicherheit. Danke!  :)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ruby am 18. Juni 2016, 21:04:15
Erkennt zufällig jemand diese Rose auf dem Bild? Die Rose steht seit den 70er Jahren dort, Teehybride und an die 160-180 cm hoch.

(https://s19.postimg.cc/k5t5psyvn/IMG_2572.jpg)

(https://s19.postimg.cc/60ncnzpub/IMG_2573.jpg)

(https://s19.postimg.cc/heehcxpqr/IMG_2574.jpg)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: malva am 18. Juni 2016, 21:48:35
Ich lese gerade....mache Morgen mal Bilder von den neuen Trieben Pauls Himalayan Musk Rambler
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: oile am 18. Juni 2016, 21:51:21
Diese schöne Rose habe ich von Waldschrat bekommen. Leider ist mir der Name entfallen. Wie heißt sie?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Henki am 18. Juni 2016, 21:51:56
'Sweet Pretty'
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: oile am 18. Juni 2016, 21:55:18
Oha, das ging ja schnell!
Und diese bekam ich von zwerggarten.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: enaira am 18. Juni 2016, 21:57:00
Erkennt zufällig jemand diese Rose auf dem Bild? Die Rose steht seit den 70er Jahren dort, Teehybride und an die 160-180 cm hoch.

Könnte das eventuell 'Superstar' sein?
Erinnert mich zumindest an eine Rose, die mein Vater heiß und innig geliebt hat.
Ich habe sie selber nicht, kann also nicht vergleichen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Juni 2016, 01:01:16
dachte auch an superstar, ist aus den 60ern
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Constance Spry am 19. Juni 2016, 11:34:45
Ich lese gerade....mache Morgen mal Bilder von den neuen Trieben Pauls Himalayan Musk Rambler

Oh, super, danke.
Hier Bild 1 von meinem Verdachtsfall Paul's Himalayan Musk Rambler.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Constance Spry am 19. Juni 2016, 11:36:32
... und Bild 2.
Könnte natürlich u.U. auch ein Sämling des Paule mit was auch immer sein. Rosen gibt's hier ja genug.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: oile am 19. Juni 2016, 13:36:44
Hier ein frischer Trieb von phm von unten.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Constance Spry am 20. Juni 2016, 13:16:28
Danke!
Die Blattform und die Anzahl der einzelnen Blättchen stimmt schon mal.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Anubias am 22. Juni 2016, 23:01:01
Hallo !

Ich habe eine unbekannte Rose, zu der ich gern einen Namen hätte.

Sie stammt aus dem Garten meiner Oma, die sie dort selbst in den 50er Jahren schon vorgefunden hat.
Bei ihr hat sie dann irgendwo in der Hecke gestanden.
Das Haus wurde 1903 gebaut.

Ich hab ja schon viel gesucht und vermute, dass es 'Duchesse de Montebello' sein könnte.

Kann das hinkommen ?

Blüten:

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Anubias am 22. Juni 2016, 23:03:38
Sie ist beinahe stachellos und wächst recht gut aus Stecklingen, und macht auch fröhlich Ausläufer.
Halbschatten verträgt sie auch gut, ausgewachsen war sie etwa anderthalb Meter hoch und hatte schön überhängende Triebe.

Ansicht eines Triebs
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Anubias am 22. Juni 2016, 23:04:24
Blätter
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Anubias am 22. Juni 2016, 23:05:20
Ausläufer, leider mit Blitzlicht
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Constance Spry am 23. Juni 2016, 09:06:34
Wenn die abgebildete Farbe stimmt, dann ist es nicht Duchesse de Montebello, die ist ganz zart hellrosa.
Ich habe eine Vermutung, muss aber erst mal Bilder gucken.

Nachtrag: Könntest du vielleicht noch eine Knospe im Profil einstellen und ein Bild von den Nebenblättchen, also vom Blattstiel an der Verzweigungstelle zwischen Laubblatt und Trieb? Das würde die Sache erleichtern.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: kasi † am 23. Juni 2016, 11:22:36
Auch ich habe so eine Unbekannte. Sie stammt aus dem Wald bei Radolfzell. Sie lag da einfach noch im Plastiktopf. Bei mir hat sie sich zu crawler entwickelt, sie kriecht über den Kotoneaster bis zu zwei Meter weit. Wer weiß wo sie schon wäre, wenn ich sie nicht jedes Jahr zurückgeschnitten hätte. Nur letztes Jahr habe ich es nicht geschafft und das dankt sie mit einer Überfülle von kleinen Blüten. Vielleicht sollte ich ihr mal ein Gerüst bauen, einen alten Apfelbaum hab ich nicht :D. Leider hat sie sehr viel Dornen und die stören wenn ich den Kotoneaster beschneiden will. Erkennt jemand in ihr eine bekannte Sorte? Wenn gewünscht mache ich noch Detailbilder.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: uliginosa am 23. Juni 2016, 12:39:10
Kasi, wenigstens die Blütenfarbe wäre schon hilfreich.  ;)

Anubias, (wie) duftet sie?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 23. Juni 2016, 14:05:10
Erkennt zufällig jemand diese Rose auf dem Bild? Die Rose steht seit den 70er Jahren dort, Teehybride und an die 160-180 cm hoch.

Könnte das eventuell 'Superstar' sein?
Erinnert mich zumindest an eine Rose, die mein Vater heiß und innig geliebt hat.
Ich habe sie selber nicht, kann also nicht vergleichen.

Ja, ich bin mir sicher. Sie war eine der ersten Rosen, die ich, völlig unwissend, in den heißen neunziger Jahren gepflanzt hatte (ihren Namen hab ich erst später eruiert  :-[) Gesund, stark duftend und wüchsig, vor allem aber muß sie sehr frosthart sein, weil sie im Waldviertel viele Jahre überlebt hat. Als die Alten einzogen, habe ich sie einem Nachbarn geschenkt, bei dem sie sich an einer Südwand zu einem Strauch von 1,80 m entwickelt hat. 
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 23. Juni 2016, 14:26:08
Wenn die abgebildete Farbe stimmt, dann ist es nicht Duchesse de Montebello, die ist ganz zart hellrosa.
Ich habe eine Vermutung, muss aber erst mal Bilder gucken.

Mich erinert sie an eine Centifolia, die ich von einer Freundin bekommen habe. Sie hatte sie vom Haus ihrer Eltern, wo sie schon ewig gestanden war, allerdings wußte niemand ihren Namen. Leider habe ich kein besseres Bild.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 23. Juni 2016, 14:26:54
...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Constance Spry am 23. Juni 2016, 14:35:30
Ich dachte zuerst auch an R. x centifolia 'Major', aber zwei Sachen passen m.E. nicht.
Erstens ist die relativ stachelig und zweitens sieht dieses Rötliche im Austrieb bei dem Ausläufer
nicht gerade nach Centifolia aus.

Könnte natürlich auch irgendein Sämling der o.g. mit etwas "moderner Historischem" sein.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: kasi † am 23. Juni 2016, 18:00:11
wer hat mir das Bild geklaut? Tut mir leid , ich mußte dschnell zum Garten,weil jemand meine Obstwiese mähen wollte---- mit der Sense, und wer kann das scho noch? Und das bei der Hitze. Da habe ich nixcht bemerkt, dass das Bild zu meiner Frage heute mittag sich verselbstständigt hatte.



. Hier ist es nochmal
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: lord waldemoor am 23. Juni 2016, 18:09:53
bißchen ähnlichkeit mit fairy
aber das bild ist nicht sehr aussagekräftig, das könnte nochmals wer stehlen ;D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: kasi † am 23. Juni 2016, 18:27:59
Ich versuche ein besseres zu machen, muß aber erst Heu wenden :D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 23. Juni 2016, 18:52:15
Derr lord könnte Recht haben. Wenn du auf "Fotos" klickst, siehst du mehr  ;)The Fairy
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Christina am 23. Juni 2016, 21:31:36


Ich bräuchte auch mal euren fachmännischen Rat:
Ich habe hier auch eine Rose, es ist ein Ausläufer aus einem alten Garten. Dort steht sie schon seit den 30iger Jahren, die alte Lady die dort wohnt nennt sie einfach Luise. Daher dachte ich eigentlich immer es sei Louise Oldier (Pauls Scarlet Climber nennt sie auch immer nur Paul Climber ;))
Das wurde schon im letzten Jahr von Mediteraneus stark bezweifelt, jetzt meinte er es könnte auch Marie Louise sein. Aber die Bilder aus dem Netz überzeugen mich auch nicht.
Sie blüht nur einmal, duftet stark, ist ca 150 cm hoch und hat sehr wenige, eher feine Stacheln. Komischerweise hat sie in diesem Jahr weniger stark gefüllte Blüten als daß ich sie in Erinnerung habe.
Anbei Fotos von Habitus, Blüte, Blätter und Stacheln.

(http://666kb.com/i/da2bnqmtvshq7i9o0.jpg)

(http://666kb.com/i/da2bo6yw25g2bj7n4.jpg)

(http://666kb.com/i/da2bomvc3eu4o9ysw.jpg)

(http://666kb.com/i/da2bozay6zculbipc.jpg)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 23. Juni 2016, 21:57:39
Eine prächtige Rose, Christina, und so gesund! Leider hab ich keine Ahnung, bin selber gespannt  :) Würde auf R. damascena tippen, aber da paßt keine, die ich kenne  :-\
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Christina am 23. Juni 2016, 22:18:59
Ja, Martina, sie hatte noch nie irgendeinen Hauch von Krankheiten.

Anubis: ich habe hier auch eine Centfolia major vorgefunden, sie schaut so aus wie deine, Auch die Stiele.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Querkopf am 23. Juni 2016, 22:46:50
Eine Schönheit hast du da, Christina :D.

'Louise Odier' ist es definitiv nicht. Farbe (zu dunkel) und Bestachelung (zu zart) passen nicht. Vor allem hat LO nicht diese geradezu nach Kamelienmanier "aufgeräumte" Blütenform.

Ich hab' keine Ahnung, wer's sein könnte... 
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Anubias am 23. Juni 2016, 23:17:14
Guten Abend !

ich war heute nochmal Fotos machen. War nicht einfach, der heiße Tag heute hat fast alle Knospen und Blüten dahin gerafft, ich hab unten im Gras noch zwei Knospen gefunden.

Die Rose duftet sehr süß und intensiv, ihre Blüten mumifizieren/klumpen leider gerne, in manchen Jahren hat man garnichts davon.

Ich nehme sie seit Jahren von Garten zu Garten zu Balkon zu Garten mit, weil ich ihren Duft so sehr liebe. Im jetzigen Garten haben wir beide hoffentlich unser endgültiges Zuhause gefunden  :D

Sie treibt gern aus Wurzelresten wieder aus, wenn man sie umpflanzen möchte, muss man gründlich vorgehen. Sie macht fleissig Ausläufer, sie war auch schonmal ein großer Busch von 1,5m Höhe und über 2m Durchmesser.

An den alten Trieben findet man gelegentlich einzelne spitze gerade Stacheln, die schnell abbrechen.

Mein Vater hat mal den Rückschnitt benutzt, um seine Kartoffelreihen zu markieren - und hat nicht schlecht gestaunt, als er dann eine Rosenreihe im Kartoffelbeet hatte  :D

Blatt
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Anubias am 23. Juni 2016, 23:18:18
Detail Nebenblättchen
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Anubias am 23. Juni 2016, 23:19:06
Knospe 1
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Anubias am 23. Juni 2016, 23:19:53
Knospe 2
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Anubias am 23. Juni 2016, 23:21:33
Im Grunde ist es ja egal, wie sie heißt...ich behalte sie sowieso...aber es interessiert mich halt doch  :)

Mumien, leider unscharf
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Anubias am 23. Juni 2016, 23:35:10
Und eine weitere Unbekannte, die letztes Jahr beim Discounter als Frustkauf herhalten musste...die rötlichen Blätter gehören dazu
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Juni 2016, 07:31:44


Ich bräuchte auch mal euren fachmännischen Rat:
Ich habe hier auch eine Rose, es ist ein Ausläufer aus einem alten Garten. Dort steht sie schon seit den 30iger Jahren, die alte Lady die dort wohnt nennt sie einfach Luise. Daher dachte ich eigentlich immer es sei Louise Oldier (Pauls Scarlet Climber nennt sie auch immer nur Paul Climber ;))
Das wurde schon im letzten Jahr von Mediteraneus stark bezweifelt, jetzt meinte er es könnte auch Marie Louise sein. Aber die Bilder aus dem Netz überzeugen mich auch nicht.
Sie blüht nur einmal, duftet stark, ist ca 150 cm hoch und hat sehr wenige, eher feine Stacheln. Komischerweise hat sie in diesem Jahr weniger stark gefüllte Blüten als daß ich sie in Erinnerung habe.
Anbei Fotos von Habitus, Blüte, Blätter und Stacheln.

(http://666kb.com/i/da2bnqmtvshq7i9o0.jpg)

(http://666kb.com/i/da2bo6yw25g2bj7n4.jpg)

(http://666kb.com/i/da2bomvc3eu4o9ysw.jpg)

(http://666kb.com/i/da2bozay6zculbipc.jpg)

Leider kann ich die Fotos nicht sehen, die sind bei mir ausge-ixxt, aber ich habe letztes Jahr einen Ausläufer von Christina bekommen, als Louise Odier , aber die Blätter passten so gar nicht dazu. Ich hab dann mal zaghaft Widerspruch eingelegt, gegen den Namen  ;D
Christina hat dann freundlicherweise die Herkunft nachgeforscht, und allein die Tatsache, aus welcher Stadt die Rose kommt (alte Universitätsstadt/Südwestdeutschland= Beziehungen zu anderen Ländern, überregional, Austausch auch schon in früheren Zeiten) und dass sie dort seit den 30er-Jahren sitzt, machte die Rose für mich interessant.

Von "Luise" kam ich dann halt naheliegend (Google sei Dank) erst mal auf "Marie Luise", die als Damaszenerrose dem ganzen schon ein bißchen näher kommt. Die Stacheln bei mir an neuen Trieben sind dunkelrot und fein, aber kräftiger als bei meinen (fast stachellosen) Gallicas, sonst hätte ich sie auch in Richtung Gallica geschoben, auch wegen der raschen Verjüngung aus der Erde.

Sehr spannend, ich bin gespannt, was die Spezialisten hier sagen  :D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: kasi † am 24. Juni 2016, 10:27:37
So hier kommt meine Frage von gestern noch einmal mit neuen Bildern.
Auch ich habe so eine Unbekannte. Sie stammt aus dem Wald bei Radolfzell. Sie lag da einfach noch im Plastiktopf. Bei mir hat sie sich zu crawler entwickelt, sie kriecht über den Kotoneaster bis zu zwei Meter weit. Wer weiß wo sie schon wäre, wenn ich sie nicht jedes Jahr zurückgeschnitten hätte. Nur letztes Jahr habe ich es nicht geschafft und das dankt sie mit einer Überfülle von kleinen Blüten. Vielleicht sollte ich ihr mal ein Gerüst bauen, einen alten Apfelbaum hab ich nicht :D. Leider hat sie sehr viel Dornen und die stören wenn ich den Kotoneaster beschneiden will. Erkennt jemand in ihr eine bekannte Sorte?
Ist das die fairy









Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: uliginosa am 24. Juni 2016, 10:40:05
...
Ist das die fairy?

Sieht ganz so aus.

Wenn auch die ersten Blüten meines Exemplars etwas weniger gefüllt sind. Die Bilder bei hmf stimmen gut überein.

Wenn deine lange Triebe macht (meine tut das nicht) - es gibt auch eine Klettervariante.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juni 2016, 07:32:06
Von "Luise" kam ich dann halt naheliegend (Google sei Dank) erst mal auf "Marie Luise", die als Damaszenerrose dem ganzen schon ein bißchen näher kommt. Die Stacheln bei mir an neuen Trieben sind dunkelrot und fein, aber kräftiger als bei meinen (fast stachellosen) Gallicas, sonst hätte ich sie auch in Richtung Gallica geschoben, auch wegen der raschen Verjüngung aus der Erde.

Sehr spannend, ich bin gespannt, was die Spezialisten hier sagen  :D

Hab am Wochenende mal meine Rosenbücher durchgemacht. Sehr schwierig. Es gibt auch eine Gallicarose, "La Louise" von Parmentier. Aber die wird sicherlich nicht so aufrecht und hoch werden.
Ich denke, die Spezialisten sind gerade beim Rosenausputzen 8)
Titel: Re: Rosenbestimmung, kniffliger Fall
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juni 2016, 07:33:28
versehentlich doppelt. Siehe oben
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: sonnenschein am 27. Juni 2016, 07:50:14
Christina, ist schon recht interessant, dein Röschen  ;). Mehr gefüllt sonst? Aber nicht dunkler in der Farbe? Und auch wirklich keine Stacheln?? Hmm.....
Ein wenig erinnert sie mich an die Geschwinds wie Russeliana oder Ernst G. Dörell.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mediterraneus am 27. Juni 2016, 07:55:25
Sie hat schon Stacheln, mehr als die Gallicas von dir  ;)

Ich hab ja einen Ableger von Christina, am Freitag hab ich eine Blüte abgemacht, und neben Rosenbuch gelegt. Die war recht dunkelrosa, richtig pink. Mit offener Mitte und sichtbaren Staubgefäßen. Die Blüte war auch nicht alt, frisch aufgegangen.
Gestern hab ich eine Blüte abgemacht, die war hellrosa und pomponartig dicht gefüllt.
Der Duft ist mittel, schwächer als bei  Mme Plantier oder "Manteau d´eveque"

Russeliana ist schon die Richtung, stimmt. Aber die Triebe sind nicht so kletterrosig.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: alfalfa am 27. Juni 2016, 22:52:45
Welche Rose habe ich mir da über ein Steckholz aus Rosenschnittgut aus dem Treptower Park in Berlin gebastelt? Sie hat ziemlich glühende samtige Blüten.




















Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: claire am 27. Juni 2016, 23:05:10

Orania, ich musst bei deinen Bildern sofort an meine Autumn Fire denken.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: alfalfa am 27. Juni 2016, 23:22:58
Stimmt Claire, die sehen sich sehr ähnlich. Ist denn bei Deiner Autumn Fire das Laub auch glänzend?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Juni 2016, 10:57:42
Christina, ist schon recht interessant, dein Röschen  ;). Mehr gefüllt sonst? Aber nicht dunkler in der Farbe? Und auch wirklich keine Stacheln?? Hmm.....
Ein wenig erinnert sie mich an die Geschwinds wie Russeliana oder Ernst G. Dörell.

Irgendwie geht das Geheimnis in diesem Faden unter, befürchte ich. :-\

Ich hab wieder Bücher geschaut, diesmal Thema "Geschwind". In der Tat hat der einige, die diesen Farbverlauf haben, Himmelsauge, Nordlandrose. Aber alle Bilder, die ich sah, hatten nicht diese nach unten gebogenen Blütenblätter, wie eine Kugel, sondern waren mehr schalenförmig.
Zudem hat Christinas Rose nicht den "Knopf" in der Mitte, sondern wenn die Mitte offen ist, dann sieht man die Staubgefäße. Ist die Blüte vollgefüllt, sieht man keine Mitte.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 28. Juni 2016, 13:42:38
Nordlandrose hat hellrosa Blüten und einen ganz anderen Wuchs.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Juni 2016, 15:03:27
Die ganzen Geschwind-Rosen sind eher Kletterrosen, oder?
Der Wuchs passt da insgesamt nicht. Ich tippe nach wie vor auf irgendwas in die Damascena-Gallica-Richtung.
Die Blüten mit offener Mitte haben auch sehr gleichmäßig um die Mitte angeordnete Blütenblätter, sie sehen fast wie gerüscht oder gefaltet aus. Fast schon künstlich perfekt.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 28. Juni 2016, 19:06:21
Zitat
Die ganzen Geschwind-Rosen sind eher Kletterrosen, oder?

So kann man das nicht sagen. Die Nordlandrose z.B. steht im Rosarium Baden/Wien als großer Strauch, bei mir erklimmt sie die Dachrinne in 4 m, das kommt ganz auf Schnitt und Standort an. Aber: Hast du schon mal auf der Riosenmeile bei "Klassen" geschaut? Z.B. bei Damascena Van Huysum  :-\
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Anubias am 28. Juni 2016, 21:09:11
Also bleibt für meine "Omarose" von Seite 5 und 6 nur das Resumé, dass es vermutlich ein 'Centifolia Major'-Sämling ist ?

Dann heißt sie jetzt "Oma K."  ;D  Omarosen gibts bestimmt viele....
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Constance Spry am 28. Juni 2016, 23:42:19
Ich bin gerade erst dazugekommen, noch mal Bilder von Zentifolien zu studieren.
Am besten passt tatsächlich Centifolia 'Major', wenn das eben mit den Stacheln nicht wäre.
Ich habe jedenfalls keine Lösung parat, ich muss aber auch zugeben, dass die Zentifolien nicht gerade mein "Spezialgebiet"  ;) sind.
"Oma K." ist doch eine gute Lösung.  :D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Constance Spry am 28. Juni 2016, 23:59:58
Christinas Rose finde ich auch sehr interessant. Wenn sie Stacheln hätte und die Blüten helle Tupfen, dann würde ich sagen, sie geht in Richtung echte 'La Plus Belle des Ponctuées', aber so?
Gibts irgendwo auch eine Knospe im Profil, so dass man den Kelchboden sieht oder habe ich das Bild übersehen?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mediterraneus am 29. Juni 2016, 10:33:12
"Damascena von Huysum" passt gar nicht, zu dunkel und zu ungefüllt, zumindest nach dem Foto von Meile
Punkte hat sie auch keine, höchstens ein paar vom Regen :-\

Ich hab mich jetzt schon durch allerhand Rosenfotos geklickt, kein passendes gefunden. Kann doch gar nicht sein  ???
Ich weiß jetzt auch nicht, wie sie die vergangenen Jahre geblüht hat, kenne sie erst ab heuer. Christina sagt ja, sie hätte sie gefüllter in Erinnerung.

Und mit "Luise" soll die Rose ja auch zu tun haben. Oder war es mal eine Louise Odier, und eine Unterlage ist durchgewachsen?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 29. Juni 2016, 14:50:38
De la Grifferaie wurde wegen ihrer außergewöhnlichen Gesundheit und Wüchsigkeit gern als Unterlage benutzt, ist (war) aber auch als Sorte im Umlauf. Das Foto vom 13.6.2013 zeigt sie nicht ganz gefüllt und mit leichtem Streif, offenbar variiert das bei dieser Rose. Typisch ist, daß sie im Abblühen fast fliederrosa wird.

Aber nach nochmaligem Betrachten der Fotos glaub ich nicht, daß sie es ist. 
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mediterraneus am 29. Juni 2016, 14:56:14
Ich habs verdrängt, dass sie es ist  ;)

Ich hatte mir gestern schon sämtliche Fotos bei HMF durchgeklickt, in der Befürchtung, es könne eine Unterlage sein.
Christinas Rose wächst jedoch nicht so schleuderig. Oder doch? Christina, wie wächst denn das Original?

guck mal da:

http://www.schmid-gartenpflanzen.de/forum/index.php/t/4995/0/
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mediterraneus am 29. Juni 2016, 15:11:53
Andererseits sollte de la Grifferaie nicht so pomponartig nach unten gebogene Blütenblätter haben und je nach Bildquelle (Exemplar) wirkt sie viel dunkler. Die Stacheln sind auch anders, finde ich. Auch die Blütenbüschel sind anders, bei Christinas Rose  entspringen wohl alle Blütenstängel am gleichen Punkt des Zweiges, bei d L G. ist der Blütenstand anders verzweigt.  Mal davon abgesehen, dass ich der Meinung bin, bei den ganzen angeblichen Grifferaies handelt es sich um unterschiedliche Rosen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Piccolina am 29. Juni 2016, 18:39:25
Hallo liebe Rosisten,

vor einiger Zeit habe ich mir - als Neuling - ein paar Rosen beim Discounter für 50 Cent gekauft... zum üben.... ;)
Läßt sich anhand der Bilder bestimmen, um welche Rosen es sich handelt?
Oder sind das einfach "irgendwelche"?

Zwischenzeitlich ist hier auch eine "Papagena" eingezogen, und eine Gentle Hermione.

LG Piccolina
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Piccolina am 29. Juni 2016, 18:40:48


...  und die zweite:
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Juni 2016, 18:51:59
Hallo liebe Rosisten,

vor einiger Zeit habe ich mir - als Neuling - ein paar Rosen beim Discounter für 50 Cent gekauft... zum üben.... ;)
Läßt sich anhand der Bilder bestimmen, um welche Rosen es sich handelt?
Oder sind das einfach "irgendwelche"?

Zwischenzeitlich ist hier auch eine "Papagena" eingezogen, und eine Gentle Hermione.

LG Piccolina
Es handelt sich um Gloria Dei,eine sehr verbreitete und bekannte Teehybride.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 29. Juni 2016, 18:53:59
Die zweite könnte Schneewittchen sein.Um das mit Sicherheit zu sagen bräuchte man ein Habitusbild.Typisch ist eher hellgrünes Laub.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 29. Juni 2016, 18:57:34
Andererseits sollte de la Grifferaie nicht so pomponartig nach unten gebogene Blütenblätter haben und je nach Bildquelle (Exemplar) wirkt sie viel dunkler. Die Stacheln sind auch anders, finde ich. Auch die Blütenbüschel sind anders, bei Christinas Rose  entspringen wohl alle Blütenstängel am gleichen Punkt des Zweiges, bei d L G. ist der Blütenstand anders verzweigt.  Mal davon abgesehen, dass ich der Meinung bin, bei den ganzen angeblichen Grifferaies handelt es sich um unterschiedliche Rosen.

Ich habe meine als Ausläufer von Rocknroller bekommen, der sein Prachtexemplar einem alten Friedhof verdankt. Die ist im ersten Jahr so losgezogen, wie ich es noch nie bei einer Rose erlebt habe. Die Farbe wechselt von Anfangs kirschrot bis zartflieder.

Die Farbwiedergabe ist beim nächsten Bild besser.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 29. Juni 2016, 18:58:19
...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 29. Juni 2016, 19:01:30
...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 29. Juni 2016, 19:03:41
Jetzt hab ich endlich das richtige Bild gefunden, das die Üppigkeit zeigt - sogar in sibirisch-NÖ  ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: sonnenschein am 29. Juni 2016, 19:21:40
Soweit bin ich auch - hatte nur nicht gedacht daß bei "pomponartig" die Fundrose von "Rocknroller" gemeint war  ;).
Von mir dazu die ähnlichen Rosen zu De la Grifferaie im Vergleich. Sie sind nicht identisch.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Piccolina am 29. Juni 2016, 19:58:32
Die zweite könnte Schneewittchen sein.Um das mit Sicherheit zu sagen bräuchte man ein Habitusbild.Typisch ist eher hellgrünes Laub.

Hallo NovaLiz,
danke für die Antwort.

Hier noch ein Bild von der weißen.

Gloria Dei - dann kann ich die ja von der "Haben-Liste" streichen. Nach dem Etikett hätte es eine
ganz gelbe Rose sein sollen. Schöne Überraschung!

LG Piccolina
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: claire am 29. Juni 2016, 22:12:21
Stimmt Claire, die sehen sich sehr ähnlich. Ist denn bei Deiner Autumn Fire das Laub auch glänzend?

Orania, ich hab mal Fotos gemacht, es glänzt. die Blattgesundheit lässt bei dem Dauernass allerdings zu wünschen übrig.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: claire am 29. Juni 2016, 22:13:08

... und gesunder Austrieb
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juni 2016, 08:14:55
Jetzt hab ich endlich das richtige Bild gefunden, das die Üppigkeit zeigt - sogar in sibirisch-NÖ  ;)

Eine wirklich traumhafte Rose, Martina  :D

Das ist auf jeden Fall nicht die Rose, die ich von Christina bekommen haben, diese langen und büschelartigen Blütenstände hat sie nämlich nicht.
Deine wirkt für mich fast schon wie eine Moderne Kletterrose vom Blütenstand her, irgendwo hab ich auch große rote Stacheln daran gesehen, in einem alten Thread glaub ich, sie war da neu gepflanzt und sollte umgesetzt werden.

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juni 2016, 08:18:17
Soweit bin ich auch - hatte nur nicht gedacht daß bei "pomponartig" die Fundrose von "Rocknroller" gemeint war  ;).
Von mir dazu die ähnlichen Rosen zu De la Grifferaie im Vergleich. Sie sind nicht identisch.

Diesen Vergleich hab ich mir in letzter Zeit schon öfters angeschaut, da ist Christinas Rose auch nicht dabei.

Christina, kannst du bitte mal eine gefüllte Blüte und eine halbgefüllte einstellen? Ich finde die Halbgefüllten nämlich sehr einzigartig, hab ich auf noch keinem Foto wiedererkannt. Ich hab keine Fotos gemacht und die Rose ist bei mir schon durch.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: obst am 30. Juni 2016, 13:54:31
Kann mir jemand helfen. Ich habe vor einigen Jahren eine Rose abgewurzelt. Sie blüht gelb in sehr großen Büscheln. Je älter die Blüten werden, umso heller wird die Farbe bis sie am Ende fast weiß sind und rötliche Muster bekommen. Da ich mich mit Rosensorten überhaupt nicht auskenne, wäre ich für Eure Hilfe dankbar.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: obst am 30. Juni 2016, 13:54:54
Das zweite Bild
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: obst am 30. Juni 2016, 13:55:16
Das dritte Bild
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: uliginosa am 30. Juni 2016, 14:48:25
Vergleiche mal hier mit Golden Border!

Meine ist leider unter New Dawn begraben.  :'(
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 30. Juni 2016, 14:58:41
Jetzt hab ich endlich das richtige Bild gefunden, das die Üppigkeit zeigt - sogar in sibirisch-NÖ  ;)

Eine wirklich traumhafte Rose, Martina  :D

Das ist auf jeden Fall nicht die Rose, die ich von Christina bekommen haben, diese langen und büschelartigen Blütenstände hat sie nämlich nicht.
Deine wirkt für mich fast schon wie eine Moderne Kletterrose vom Blütenstand her, irgendwo hab ich auch große rote Stacheln daran gesehen, in einem alten Thread glaub ich, sie war da neu gepflanzt und sollte umgesetzt werden.

Das war nicht ich, bei mir hat es ihr an der sandigen Ostwand gleich so gut gefallen  ;) Hab ein Bild mit Stacheln von 2008 gefunden, auch wenn sie aus dem Rennen ist:

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: obst am 30. Juni 2016, 15:18:24
Zitat
Vergleiche mal hier mit Golden Border!

Meine ist leider unter New Dawn begraben.

Danke uliginosa. Das könnte ich mir gut vorstellen, dass das eine Golden Border ist. Nun hat die Sorte doch einen Namen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mediterraneus am 30. Juni 2016, 15:23:28
Jetzt hab ich endlich das richtige Bild gefunden, das die Üppigkeit zeigt - sogar in sibirisch-NÖ  ;)

Eine wirklich traumhafte Rose, Martina  :D

Das ist auf jeden Fall nicht die Rose, die ich von Christina bekommen haben, diese langen und büschelartigen Blütenstände hat sie nämlich nicht.
Deine wirkt für mich fast schon wie eine Moderne Kletterrose vom Blütenstand her, irgendwo hab ich auch große rote Stacheln daran gesehen, in einem alten Thread glaub ich, sie war da neu gepflanzt und sollte umgesetzt werden.

Das war nicht ich, bei mir hat es ihr an der sandigen Ostwand gleich so gut gefallen  ;) Hab ein Bild mit Stacheln von 2008 gefunden, auch wenn sie aus dem Rennen ist:

Danke.
Also das isse schon mal nicht.
Nächster Versuch?!  ;D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: uliginosa am 30. Juni 2016, 16:15:42
Zitat
Vergleiche mal hier mit Golden Border!

Meine ist leider unter New Dawn begraben.

Danke uliginosa. Das könnte ich mir gut vorstellen, dass das eine Golden Border ist. Nun hat die Sorte doch einen Namen.

Gern geschehen!  :)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Juli 2016, 07:11:16
Das dritte Bild

Erinnert mich irgendwie an "Yellow Snow"  :-\
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Christina am 04. Juli 2016, 13:45:42

Christina, kannst du bitte mal eine gefüllte Blüte und eine halbgefüllte einstellen? Ich finde die Halbgefüllten nämlich sehr einzigartig, hab ich auf noch keinem Foto wiedererkannt. Ich hab keine Fotos gemacht und die Rose ist bei mir schon durch.

ich war eine Woche nicht hier und jetzt  ist sie hier auch schon verblüht. Sie hat in diesem Jahr nur die halbgefüllten Blüten gehabt. Leider finde ich auch keine Fotos von ihr der letzten Jahre.

Trotzdem vielen Dank für euer Nachdenken und Mitsuchen. Vielleicht finden wir es doch noch im nächsten Jahr herraus.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Piccolina am 06. Juli 2016, 21:11:35
Hallo,

im Garten meiner Eltern wächst diese Rose, nun hat sie endlich mal eine Blüte bekommen, die auch duftet.

Kann jemand helfen? Welche Rose könnte das sein?

LG Piccolina
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Piccolina am 06. Juli 2016, 21:13:08
... und dies sind die Blätter dazu:
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Piccolina am 07. Juli 2016, 20:09:21
Hallo,

hat denn niemand eine Idee, was das für eine Rose sein könnte?

LG Piccolina
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Sternrenette am 07. Juli 2016, 20:11:16
Harlekin?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Piccolina am 07. Juli 2016, 20:16:39
Ja, könnte sein, hab grad mal Bilder im Netz verglichen.
Leider hat meine Blüte schon ein wenig gelitten. Aber die Ähnlichkeit ist groß.

Danke.

LG Piccolina
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Gerardo am 08. Juli 2016, 03:41:46
Piccolina
schau Dir mal Claude Monet an.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Piccolina am 08. Juli 2016, 09:20:57
Hallo Gerardo,

vielen Dank. Allerdings finde ich, dass bei meiner Rose die beiden Farben nicht so ganau abgegrenzt sind, das Rot ist eher fleckig. Anbei nochmal ein Foto von oben.

Vielleicht warte ich auf nächstes Jahr, dann hat sie möglicherweise mehr Blüten, die eine deutlichere Färbung aufweisen.

LG Piccolina
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Henki am 08. Juli 2016, 22:14:38
Ich hätte hier für einen Gartenfreund auch noch eine unbekannte zur Bestimmung.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Henki am 08. Juli 2016, 22:14:58
Mit Knospe.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Henki am 08. Juli 2016, 22:15:10
Das Laub.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Henki am 08. Juli 2016, 22:15:19
Die Bedornung.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Henki am 08. Juli 2016, 22:15:46
Und nochmal an einem jungen Trieb.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juli 2016, 00:11:07
hattest du die nicht letztens schon als schicken léda-sport am wickel? :-\
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Henki am 09. Juli 2016, 00:17:24
Genau das war meine Antwort, als ich heute diese Rose sah. Sie steht allerdings in einem ganz anderen Garten und war wohl ein Geschenk aus Barcelona, wenn ich es mir richtig gemerkt habe.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Constance Spry am 11. Juli 2016, 09:07:11
Also ich würde das schlicht und einfach für Pink Léda halten. Sports sind ja nicht immer so ganz stabil in der Blüte, bzw. das kann auch wetterbedingt jährlich anders sein. Meine 'Weiße Jacques Cartier' hatte dieses Jahr z.B. überdurchschnittlich viele rosa angehauchte Blüten.
Die übrigen Merkmale passen jedenfalls zu Léda, pink oder nicht.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: sonnenschein am 11. Juli 2016, 09:45:33
Guck mal ob die Blätter teilweise vorn auffällig rund sind. Das ist eigentlich ein sicheres Leda-zeichen. Hat mir Martin Weingart mal gesagt und seitdem ist das Erkennen ganz leicht  ;D :D.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Henki am 11. Juli 2016, 10:08:17
Ja, sind sie.  Und wenn vier Leute den gleichen Eindruck haben, dann wird sie das wohl sein.  :D Danke!
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Claudia Gl am 15. Juli 2016, 13:58:16
Die Rose unten habe ich als "Fréderic Mistral" im Topf geschenkt bekommen - leider ist sie das nicht. Die Farbe ist viel kräftiger, und Duft geht gegen Null. Die Blüten haben einen Durchmesser von etwa 5cm.
Hat jemand eine Idee, was ich da bekommen habe?

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Claudia Gl am 15. Juli 2016, 13:59:38
Nochmal ein Foto von der Seite
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: mustermann am 15. Juli 2016, 14:16:57
Ich würde auf 'Leonardo da Vinci' tippen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Claudia Gl am 15. Juli 2016, 14:28:26
Danke! Leonardo da Vinci - könnte passen - daran habe ich gar nicht gedacht, die fällt bei uns im Garten etwas anders aus - nicht so lange Triebe, und die Blüten nicht ganz so fest sondern etwas lockerer - liegt aber vielleicht am Standort. Jedenfalls werde ich sie im Herbst zu den anderen setzen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Piccolina am 26. Juli 2016, 12:27:28
Hallo,

ich habe hier auch noch eine Rose, die ich nicht kenne.
Sie duftet.

Weiß einer von Euch den Namen?

LG Piccolina
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Piccolina am 26. Juli 2016, 12:28:51
...und die Blätter dazu...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Piccolina am 26. Juli 2016, 20:23:50
Hallo,

kann denn bitte niemand etwas über die Rose sagen?
(Ich selbst kenne mich mit Rosen leider (noch) nicht aus.

LG Piccolina
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Constance Spry am 27. Juli 2016, 08:38:35
Ein bisschen Zusatzinformation und vielleicht noch ein paar weitere Detailaufnahmen wären hilfreich...
Öfterblühend, einmalblühend?
Hast du die Rose im Garten vorgefunden oder selbst gekauft und einfach nur das Schild verloren?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Bumblebee am 27. Juli 2016, 08:51:45
Ja, generell ist das sehr schwer zu sagen. Evtl können auch nur Vermutungen abgegeben werden, oder die grobe Richtung. Wie ist der Duft, ist das mehr ein leichter zitroniger Duft oder sehr intensiv? Wie gross ist sie ungefähr? Stacheln? Wenige, viele, gross, oder eher klein?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Piccolina am 27. Juli 2016, 11:20:51
Hallo,

also, die Blüten sind ca. 7-8 cm groß und duften intensiv aber nicht streng und auch nicht zitronig. Ich würde sie als einmalblühend bezeichnen, es gibt immer Knospen und Blüten und (eben etwas später) auch Hagebutten gleichzeitig am Busch. Die Blütezeit ist ca. im Juni vorbei. Die Dornen sind auf dem Bild ganz gut zu erkennen.

Die Rose ist ein Wurzelausläufer, der unter dem Zaun vom Nachbarn durchgewachsen ist. Wir haben sie dann an eine schönere Stelle verpflanzt. Sie ist jetzt ca. 1,60 m hoch. Denjenigen, der die Rose gepflanzt hat, können wir leider nicht mehr fragen...wäre das Einfachste gewesen...

Danke für Eure Hilfe!

LG Piccolina
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Agathe am 27. Juli 2016, 12:16:05
Hallo,
als absoluter Laie in Rosenbestimmung könnte ich eine vage Vermutung abgeben, weil sie einer meiner Rosen ähnelt, und zwar 'Benjamin Britten'.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Piccolina am 27. Juli 2016, 12:23:11
Hallo Agathe,

vielen Dank für die Antwort. Ich hab mal Bilder im Netz angesehen, eine Ähnlichkeit ist da. Vielleicht kommen noch andere Vorschläge, die werd ich dann sammeln und (wohl erst nächstes Jahr zur neuen Blüte...) mit meiner Rose vergleichen. Wäre toll, wenn man wüßte, "wer" da wächst...

LG Piccolina
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Constance Spry am 27. Juli 2016, 12:42:37
Also Benjamin Britten ist es definitiv nicht, der blüht rötlicher und ist außerdem öfterblühend.
Ich hatte schon einen Anfangsverdacht und die weiteren Angaben verdichten diesen eigentlich schon. Ich möchte später vorsichtshalber nochmal meine Pflanze anschauen, aber ich äußere meinen Verdacht schon mal. Ich tippe auf Great Western, eine einmalblühende Bourbon-Hybride. Die Blüten sind zwar sehr veränderlich, aber ich finde das Laub und die kurzen, gedrungenen Knospen mit dem kegelförmigen Kelchboden ziemlich charakteristisch. Bestachelung vergleiche ich noch mal.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Agathe am 27. Juli 2016, 13:13:25
Kann sein, dass es nicht Benjamin Britten ist, aber ich habe es bei der Beschreibung der Blütezeit so verstanden, dass es immer einzelne Blüten und Hagebutten am Strauch gibt und im Juni blüht er richtig. Für mich klang das wie öfterblühend mit wenigen Blüten, und das trifft für meine Benjamin Britten zu. Die hat ab Juni nur vereinzelt Blüten.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Piccolina am 27. Juli 2016, 13:18:41
Hallo Agathe,

es sind schon mehrere Blüten vorhanden, aber es ist nicht so, dass sie voll blüht, dann keine Blüte mehr da ist und dass dann die zweite Blüte kommt.

Sie blüht über eine ganze Zeit wobei eben alle "Stadien" vorhanden sind, also Knospen kommen während offene Blüten noch da sind usw. . Es ist also nie so, dass es eine Zwischenzeit ganz ohne Blüten gibt.

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen beschrieben...

LG Piccolina
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Agathe am 27. Juli 2016, 13:23:43
Die Fachleute hier kennen sich mit den Angaben der Blütezeiten bestimmt besser aus. Ich finde es sehr verwirrend, wann eine Rose öfterblühend, sommerblühend, einmalblühend mit Nachblüte, etc. ist und freue mich einfach, wenn die Rose blüht.  :)

Nachtrag: Aber es stimmt, Benjamin Britten ist röter, sogar ein bisschen ins orange gehend. Der ist es wohl nicht.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Piccolina am 27. Juli 2016, 13:29:18
und freue mich einfach, wenn die Rose blüht.  :)

Stimmt, so halte ich es eigentlich auch mit meinen ganzen Pflanzen. Aber es wäre schon nett zu wissen, wie die Rose heißt. Allein schon, um sich evtl. noch ein oder zwei zu holen.  :)

LG Piccolina
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Juli 2016, 16:11:48
und das trifft für meine Benjamin Britten zu. Die hat ab Juni nur vereinzelt Blüten.
dann würde ich sie mal etwas mehr düngen,die verblühten reste wegschneiden, eine englische rose muß durchblühn bis nach dem 1. frost
bild von vorgestern
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: mustermann am 27. Juli 2016, 16:57:47
Uiii, das dachte ich anders.
Für mich galt, dass englische Rosen eher für eine kurze Blühzeit stehen, und habe sie deshalb bisher verschmäht.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Agathe am 27. Juli 2016, 17:34:38
und das trifft für meine Benjamin Britten zu. Die hat ab Juni nur vereinzelt Blüten.
dann würde ich sie mal etwas mehr düngen,die verblühten reste wegschneiden, eine englische rose muß durchblühn bis nach dem 1. frost
bild von vorgestern

Das werde ich im nächsten Jahr versuchen. Ich hab den Garten jetzt die erste Saison und habe den Rosen zweimal je ein Häufchen Kompost + Hornspäne gegeben. Und speziell die Benjamin Britten hatte ich radikal zurückgeschnitten, weil sie merkwürdig aussah. Für die nächste Saison werde ich es mit Spezial-Dünger probieren, und mal sehen was passiert. Ob die dann aber so wird, wie das Prachtexemplar auf deinem Bild, bezweifel ich und dann käme ich auch nicht mehr in den Garten, weil sie den Weg zuwuchern würde.  :-\
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: lord waldemoor am 27. Juli 2016, 17:43:45
diese wurde von mir heuer auch stark geschnitten kriegte aber viel pferdemist, ist aber nicht bb sondern pat austin
nimm billigen rosendünger von aldi oder blaukorn
und ja mein weg ist zugewuchert von lady of shalott
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Constance Spry am 01. August 2016, 08:53:46
@Piccolina
Ich habe am Wochende noch mal verglichen, so weit man das an Hand der paar Bilder sagen kann, sieht deine Rose schon nach der bereits von mir erwähnten Great Western aus.
Du kannst ja an Hand der Bilder in meinem Link einfach selbst noch mal schauen, die Blüten von Great Western können aber ziemlich veränderlich sein.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Piccolina am 01. August 2016, 11:08:14
@Constance Spry

Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe. Den Bildern nach könnte es passen. Ich werd wohl mal in eine Gärtnerei gehen, die Deine Rose im Sortiment hat und vergleichen. Wäre toll, wenn sie es ist, dann könnte ich zwei oder drei dazukaufen.

LG Piccolina
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: OmaMo am 11. September 2016, 12:20:48
Auch ich bitte um hilfe bei meiner neune Rose:
Auf den Etikett stand Cherry-Clementine, die meisten blüten entsprechen auch dieser Sorte Links)
Aber eine Blüte ist ganz anders!
Während die meisten feurig-rote, eher flache Blüten mit den typischen orangen Spernkeln sind,
hat diese eine (rechts) ein anderes rot hat, sie ist zur Hälfte gelblich-weiß und viel geschlossener (sagt man das so?)
Sie kommt von einem Trieb, der ganz unten abzweigt.
Auch die Stacheln\Dornen sind eher gerade, an der restlichen Pflanze sind sie eher "hakenförmig" (Mitte).
Auch die Größe und Form der Blütenblätter ist anders.

Kann es sein, da da etwas aus der Veredelungsgrundlage ausgetrieben hat?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 11. September 2016, 16:26:40
Das ist ja megacool - ein Sport? Ich kenne sowas nur aus der Theorie - hoffentlich meldet sich jemand von den Fachleuten dazu.

Sonnenschein, o-planten? (Die anderen schreiben hier wohl nicht mehr?)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: OmaMo am 12. September 2016, 06:25:37
Nein, für einen "Sport" ist dieser Trieb zu verschieden von den anderen.
So viele Mutationen auf einmal halte ich (Molekularbiologin) für unwahrscheinlich.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Secret Garden am 12. September 2016, 12:44:31
als rosenunterlagen werden wildrosen verwendet, bei denen einfache blüten und anderes laub zu erwarten sind. ;)

manchmal sind rosenblüten wegen extremer witterung oder irgendwelcher störungen einfach "misslungen".
ich würde da nicht zuviel hineininterpretieren. :)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 12. September 2016, 18:59:21
@ comora: Du könntest den Trieb markieren, um besser beobachten zu können, ob und inwieweit dort evtl. wieder Veränderungen auftreten.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: sissinghurst am 12. September 2016, 23:05:44
Kann mir jemand helfen? Ich habe den Namen dieser Rose vergessen...leider gibt es den Rosengarten (Giovannis Garden in Graz), wo ich sie vor einigen Jahren gekauft habe, nicht mehr. Sie ist inzwischen über 3 Meter hoch, kleine (ca. 4cm) rosa Blüten in Büscheln, dauerblühend, zart duftend, sehr gesund. Wuchs aufrecht, Laub dunkelgrün und ziemlich stachelig.











lg. Ingrid
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: OmaMo am 13. September 2016, 11:58:02
Naja, es ist halt eine interessante Blüte, die "restliche" Pflanze ist natürlich auch schön!
natürlich werde ich das weiter beobachten,
aber ich hab keine Ambitionen sie weiter zu züchten oder ähnliches...

Erstmal habe ich alle Blätter, die Sternrußtau haben könnten, im Restmüll entsorgt und hoffe, das sie den Winter hier in Zone 7 überlebt.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hero49 am 13. September 2016, 23:08:44
Zu #153 und #154: Claudia, das könnte die King George sein, auch von Meilland wie Leonardo und Frederic.
Bei der Leonardo sind die Blütenblätter nicht umgebogen.
Auf jeden Fall eine schöne Rose. Diese Sorte ist mir bei BKN Strobel auf dem Acker positiv aufgefallen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Selene10 am 30. September 2016, 19:20:34
An einem Nebengebäude der Villa Barbaro, in Maser, Venetien, Italien wächst diese Kletterrose. Leider habe ich keine Detailaufnahmen gemacht, vielleicht kann sie jemand trotzdem identifizieren?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Selene10 am 30. September 2016, 19:23:15
Die Rose duftet! Es war Mitte April, hier eine Blüte:
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Selene10 am 30. September 2016, 19:25:10
Noch ein Foto:
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 30. September 2016, 19:43:14
hm, ein Versuch:
vergleiche mal mit Gloire de Dijon
oder
Desprez á Fleur Jaune
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 30. September 2016, 21:43:12
Ich dachte erst an Fortune's Double Yellow,auch wegen der Blütezeit.
Allerdings bin ich mir da alles andere als sicher. :-\
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 30. September 2016, 21:54:54
Die "Double Yellow" macht auch so rosa Ausreißer, oder?
Nach dem Bild könnte sie´s schon sein.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Selene10 am 30. September 2016, 22:58:40
"Double Yellow" erscheint mir zu rosa. Insgesamt haben die Rosenblüten hellgelb bis cremeweiß ausgesehen. In italienischen Gartenforen kommen "Gloire de Dijon" und "Desprez a Fleur Jaune" sehr oft vor, sie scheinen sehr beliebt zu sein. Ob das vor 30 Jahren auch schon der Fall war, ist ungewiss, aber so alt ist diese Kletterrose m.E. schon.
Ich versuche eine Liste von Kletterrosen zusammenzustellen, die für meine freihstehende Pergola in Frage kommen könnten und die obige Rose ist eine der wenigen, die ich in Natura gesehen habe und die einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.
Im Rosarium habe ich schon viele Anregungen bekommen, entschieden habe ich noch nichts ...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 26. Mai 2017, 22:50:51
Kennt jemand diese Rose? Ich mag sie sehr. Es ist eine Stämmchenrose
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: pearl am 01. Juni 2017, 11:31:19
hier am Haus wächst eine leicht duftende Rose, die mir vorkommt wie eine Rosa multiflora in der Hecke. Die Triebe, die sie dieses Jahr raushaut, sind stark und bestimmt 3 Meter lang. Ist das bei der Art charakteristisch oder ist das irgendeine Sorte?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: pearl am 01. Juni 2017, 11:33:57
näher
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: pearl am 01. Juni 2017, 11:35:25
noch näher
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Norna am 01. Juni 2017, 13:38:59
Für mich sieht es wie die Art aus. Solch lange, steife Neutriebe sind auch typisch dafür. Rosa multiflora hat meist einen etwas eigentümlichen Duft, der nicht jede (n) begeistert.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Goldkohl am 03. Juni 2017, 08:44:47
Liebe Rosenfreunde,
in unserem Garten gibt es eine Rose, die vor ca. 20 Jahren von meinen Eltern gepflanzt wurde.
Soviel ich weiß, ist es eine Graham Thomas.
Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen?
Sie ist circa 2 m hoch, trägt große, schalenförmige Blüten, die farblich von hellgelb über orangegelb  bis leicht rosa tendieren.
Das Laub ist kräftig grün und robust. Remontiert nach Rückschnitt.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Goldkohl am 03. Juni 2017, 08:45:25
Hier noch ein Bild
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Secret Garden am 03. Juni 2017, 15:28:00
'graham thomas' kenne ich nur rein gelb, ohne aprikot-töne. könnte es 'charles austin' sein? (es kommen aber noch andere austin-sorten in frage.) :)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Juni 2017, 17:39:06
Meine Graham Thomas hat auch ein Hauch apricotfarbene Blütenblätter, bei niederen Temperaturen im Herbst, sie blüht bis Dezember, sind die Blüten rötlich überhaucht.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Juni 2017, 17:58:36
noch eins
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ha-Jo am 03. Juni 2017, 18:22:39
Kann mir hier bitte Jemand bei der Namensfindung helfen?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Juni 2017, 18:26:50
Vielleicht "American Pillar", leichter Duft?
oder "Maria Lisa".
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Sternrenette am 03. Juni 2017, 18:34:07
American Pillar ist weniger gerüscht und hat ein weisses Auge.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ha-Jo am 03. Juni 2017, 18:43:37
American Pillar hatten wir schon mal vor vielen Jahren. Die war mehr blau-violett.
Ich meine, ich hätte die auch schon als Strauchrose oder Bodendecker gesehen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 03. Juni 2017, 18:48:04
Sieht typisch nach Maria Lisa aus. ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ha-Jo am 03. Juni 2017, 18:48:24
Bei dieser Rose hatte ich die Namensfindung schon einmal im Faden Rosen 2017 versucht.
Vlt. habe ich hier ja mehr Glück.
Diese Rose steht bei uns schon über zehn Jahre. Sie ist einmal blühend und duftet sehr stark.
Sie hat eine Höhe von ca. 3 bis 3,5 Meter erreicht.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ha-Jo am 03. Juni 2017, 18:53:32
Es ist wohl Maria Lisa. Ich danke euch sehr. Die leeren Zeilen in meiner Liste werden immer weniger😊
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Goldkohl am 03. Juni 2017, 21:57:24
Zitat von: Dornroeschen link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2885090#msg2885090 date=1496504346]
Meine Graham Thomas hat auch ein Hauch apricotfarbene Blütenblätter, bei niederen Temperaturen im Herbst, sie blüht bis Dezember, sind die Blüten rötlich überhaucht.
Danke für die Rückmeldung, Dornröschen und Secret Garden!
Ich habe "Graham Thomas"  noch so vage in Erinnerung (ist wie,  gesagt schon 20 Jahre her). Wir hatten damals auch "Golden Celebration" in Erwägung gezogen, ich weiß aber nicht, wofür sich meine Eltern letztendlich entschieden haben.
Dornröschen, deine Bilder sehen sehr ähnlich aus, vor allem das Laub. Ich denke, "Graham Thomas" passt.
Hier noch ein Bild von heute:
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Juni 2017, 23:20:02
Die Blütenform sieht ein wenig anders aus, wenn ich jetzt den Duft vergleichen könnte,
ich denke, es ist eher die Golden Celebration.
Golden Celebration wurde 1992 gezüchtet, Graham Thomas 1983.
Graham Thomas strebt sehr in die Höhe, meine steht knapp 20 Jahre und ich mußte sie schon mal runterschneiden, da sie schon 2 Meter erreicht hatte. Man kann sie auch als Kletterrose ziehen. Die GC wird laut Buch nur mit 1,20m angegeben.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hero49 am 03. Juni 2017, 23:22:49
Mich stört der Rosèton. Den hat die Golden Celebration nicht.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Goldkohl am 04. Juni 2017, 17:28:55
Danke für eure Rückmeldungen. Ja, das hört sich dann wirklich wie "Graham Thomas" an.
Es ist wirklich eine sehr schöne, kräftige und gesunde Pflanze.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Callis am 04. Juni 2017, 18:26:51
Letztes Jahr wurde im Sandgarten von meinem Sohn eine namenlose Ramblerrose gepflanzt, die sich am Zaun entlang prächtig entwickelt.
Gerade fängt sie an zu blühen und ich frage mich, wie sie wohl heißen könnte.
Hat jemand eine Idee?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: 100% am 05. Juni 2017, 00:14:39
Hm, evtl. "Adelaide d´Orleans"? Bin mir aber nicht sicher, ob besagte Rose nicht etwas gefüllter blüht.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ha-Jo am 11. Juni 2017, 18:19:16
Ich habe dieses Jahr angefangen die Rosen zu fotografieren. Leider habe ich auch Namenlose gefunden.
Aber evtl. kann ja Jemand in diesem Faden helfen?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ha-Jo am 11. Juni 2017, 18:20:36
.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ha-Jo am 11. Juni 2017, 18:21:47
.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ha-Jo am 11. Juni 2017, 18:23:14
.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ha-Jo am 11. Juni 2017, 18:24:54
.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 11. Juni 2017, 19:08:50
#216 könnte 'Sympathie' sein.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Antonia am 11. Juni 2017, 22:47:59
Habe auch noch eine unbekannte Schöne. Strauchrose, sehr guter Duft, robust, öfter blühend.



Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Antonia am 11. Juni 2017, 22:48:50
Hier mit einer älteren Blüte
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Antonia am 11. Juni 2017, 22:49:23
Der Strauch.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 11. Juni 2017, 23:16:31
Letztes Jahr wurde im Sandgarten von meinem Sohn eine namenlose Ramblerrose gepflanzt, die sich am Zaun entlang prächtig entwickelt.
Gerade fängt sie an zu blühen und ich frage mich, wie sie wohl heißen könnte.
Hat jemand eine Idee?

Gerade zeigte Eckhardt bei "die schönsten Kletterrosen und Rambler" die Rosa x ruga

Weil ich die so schön finde, habe ich sofort danach gegoogelt, auch wenn mir der Platz dafür fehlt  ;) Die Bilder, hier bei hmf sehen Deiner sehr ähnlich.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 11. Juni 2017, 23:23:59
Habe auch noch eine unbekannte Schöne. Strauchrose, sehr guter Duft, robust, öfter blühend.

Antonia, schau Dir mal the pilgrim an.

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Antonia am 12. Juni 2017, 08:20:33

Antonia, schau Dir mal the pilgrim an.

häwimädel, The Pilgrim kenne ich, die ist gelber und hat ja auch diesen charakteristischen, ganz eigenartigen Duft. Diese hier geht eher ins Apricot.
Ich habe nach Googelei Crown Princess Margareta im Verdacht...?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: freiburgbalkon † am 12. Juni 2017, 08:41:30
CPM kenn ich in mehreren Exemplaren, schein sie mir aber hier nicht zu sein, soo hell ist sie nicht.
Vielleicht Teasing Georgia?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Juni 2017, 19:19:28
#216 könnte 'Sympathie' sein.
Danke, martina 2. Ich habe mir mehrere Bilder unterschiedlicher Händler im Netz angesehen. Ab jetzt ist es Sympathie!😇
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Juni 2017, 20:33:14
Jetzt fängt diese Gelbe an zu blühen. Kann Jemand mit einem Namen helfen?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: invivo am 12. Juni 2017, 20:49:43
Meine Ideen:
#214 Awakening
#215 Harlekin
#218 erinnert spontan an Alchemist, oder auch Gloire de Dijon, aber die klettern
#228 ist eine von Austin
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ha-Jo am 12. Juni 2017, 21:29:37
Meine Ideen:
#214 Awakening
#215 Harlekin
#218 erinnert spontan an Alchemist, oder auch Gloire de Dijon, aber die klettern
#228 ist eine von Austin
Danke invivo, 214 kann leider nicht Awakening sein. Die ist Öfterblühend, unsere leider nicht. Dafür duftet sie aber sehr stark.
215 = Harlekin passt.👍👍👍
218 klettert nicht. Sie wird ca. zwei Meter hoch.
Und wegen 228 werde ich mal bei Austin suchen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: uliginosa am 12. Juni 2017, 21:54:02
Hier mit einer älteren Blüte

In Frage käme auch noch Teasing Georgia.

The Pilgrim ist zitronig, der ist es nicht.

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: uliginosa am 12. Juni 2017, 22:02:41
Noch ein Foto:

Gloire de Dijon ist das nicht, die ist gefüllter.

Crépuscule kommt noch in Frage.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Antonia am 12. Juni 2017, 22:09:35
Teasing Georgia ist total ähnlich in der Blüte (so eine warme Farbe genau in der Mitte zwischen sattgelb und apricot) ... aber das ist eine Kletterrose?

"Meine" ist strauchig, z.Z. etwa 1,70m hoch, buschig, macht auch seit Jahren keine Versuche, lange Triebe hochzuschicken  ???
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: GartenfrauWen am 13. Juni 2017, 00:16:08
Jetzt fängt diese Gelbe an zu blühen. Kann Jemand mit einem Namen helfen?

Golden Celebration
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ha-Jo am 13. Juni 2017, 07:51:09
Vielen Dank GartenfrauWen. Sollte richtig sein.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: distel am 16. Juni 2017, 00:33:45
(http://up.picr.de/29500808hb.jpg)

(http://up.picr.de/29500809im.jpg)


So, ich versuche es einfach mal - vielleicht hat jemand einen Namen zu meiner Rose vom Restewagen.

intensives Orangerot (nicht ganz so orange wie auf dem Bild), kräftiger Rosenduft, Durchmesser ca. 9cm, Blütenblätter flach schalenförmig

Blätter matt, olivgrün

kaum Stacheln, Austrieb rotbraun, frühblühend
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Chrisel am 16. Juni 2017, 06:12:01
Westerland, vielleicht ?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: freiburgbalkon † am 16. Juni 2017, 09:46:01
Rose in '236 von Distel könnte vielleicht Salita sein?
Solche Blütenfarben haben auch Terracotta, Terra Cotta, Hot Chocolate und Jocelyn, aber die haben andere Blütenformen. Von Terracotta gibt es seeehr unterschiedliche Blütenfotos in HMF, das hier könnte wieder halbwegs passen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: distel am 16. Juni 2017, 14:31:34
Danke für die Antworten.
'Westerland' ist es nicht - die Farbe meiner Rose ist intensiver. Mein Foto schafft die Farbe leider nicht. Vielleicht wäre Tomatenrot die richtige Bezeichnung.
'Salita' und 'Terracotta'  haben eine andere Blütenfüllung.

Meine Rose hat eine Blütenfüllung wie man sie bei den sog. "englischen" Rosen kennt - sehr dicht aber die Blüte eher flach.

Es könnte eine Edelrose sein. Vielleicht eine neuere Sorte, da sie nicht die typische gedrehte Edelrosenform älterer Sorten hat.

Ich freue mich über weitere Vorschläge.  :)

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Scabiosa am 16. Juni 2017, 14:57:10
Evtl. die Austin 'Summer Song' ?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: distel am 16. Juni 2017, 18:08:12

Danke aber 'Summer Song' ist es leider auch nicht.
Farblich geht es in diese Richtung. Aber die Blüte ist viel "stabiler" als bei 'Summer Song'.

Übrigens: Ich hatte das Teil ohne Blüte gekauft. Als jetzt die erste Knospe Farbe zeigte, war ich erst erschrocken über die "Farbgewalt" dieser Rose. Aber die Farbe harmoniert erstaunlich gut mit Geranium 'Orion'.  :D

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Weidenkatz am 17. Juni 2017, 13:04:26
Eine wohl schon sehr alte, an einer Kirche blühende Rose ... Wer mag das sein? ???
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Weidenkatz am 17. Juni 2017, 13:05:13
...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Weidenkatz am 17. Juni 2017, 13:06:56
...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: maddaisy am 18. Juni 2017, 11:52:34
Sympathie ?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Goldkohl am 18. Juni 2017, 15:00:06
Gestern auf den Internationale Pflanzentagen in Bingerden gesehen. Leider ohne Schild.
Wer kann mir weiterhelfen?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Querkopf am 18. Juni 2017, 16:21:36
Eine wohl schon sehr alte, an einer Kirche blühende Rose ... Wer mag das sein? ???
Du könntest mal vergleichen mit 'Flammentanz' (dazu findest du hier auch etliche Threads).
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2017, 16:24:22
Ja, da bin ich mir so gut wie sicher - schon die Art, wie die Triebe hängen. Ich zeig dann eh Bilder  ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: schmittzkatze am 18. Juni 2017, 20:12:08
Kann jemand von euch diese Rose benennen? Ich kenne sie als recht klein, max. 50cm (allerdings suboptimaler Standort und kaum Pflege). (http://) Die Farbe auf dem Foto ist durch das Abendlicht einen Hauch goldener als normal, ansonsten passt es - ein zartes Muschelrosa.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Biggi am 18. Juni 2017, 21:03:04
New Dawn.

Sollte aber deutlich größer werden.  ::)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: distel am 18. Juni 2017, 22:58:15


Ich bin mal hartnäckig mit meiner Suche nach einem Namen für meine Rose aus #236.  ;) ;)

Könnte es 'Emilien Guillot' oder 'Duftwolke' sein?


Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Norna am 19. Juni 2017, 10:08:06
´Duftwolke´hatten meine Eltern lange im Garten, das Rot hatte einen bestenfalls lachsig-rosigen Ton. Ein reines Rot oder Orangerot war es nicht, aber auch nicht bläulich. Und der Duft entsprach weitgehend dem Namen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: schmittzkatze am 19. Juni 2017, 18:14:00
New Dawn.

Sollte aber deutlich größer werden.  ::)
Das hatte ich auch schon überlegt von Fotos her, aber das wäre wirklich eine MiniaturVersion. Alles daran ist winzig, auch die Blüten und Blätter. Naja, vielleicht geschieht noch ein Wunder und sie explodiert 😂
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Rockii am 19. Juni 2017, 20:12:25
Ich habe auch noch zwei Rosen vom Gartenvorbesitzer übernommen, deren Namen ich nicht kenne.
Die erste ist ca.1,20 m hoch (vielleicht auch etwas mehr) und praktisch ohne Duft. Blütendurchmesser etwa 8 cm.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Rockii am 19. Juni 2017, 20:14:43
Und die zweite wird höher, mindestens 1,50 m (wenn man vergisst sie zu schneiden auch gerne 2 m  :-X). Blütendurchmesser etwa 10 cm und Duft nur minimal. Diese hat auch immer etwas mit Sternenrußtau zu kämpfen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: distel am 21. Juni 2017, 23:29:19
´Duftwolke´hatten meine Eltern lange im Garten, das Rot hatte einen bestenfalls lachsig-rosigen Ton. Ein reines Rot oder Orangerot war es nicht, aber auch nicht bläulich. Und der Duft entsprach weitgehend dem Namen.

Norna, Deine  Farbbeschreibung trifft eigentlich ganz gut zu. Duft ist auch reichlich vorhanden. Auffallend ist auch die lange Haltbarkeit der Blüten. Es könnte 'Duftwolke' sein. Vielleicht entdecke ich mal irgendwo eine Vergleichspflanze.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Weidenkatz am 28. Juni 2017, 21:17:26
Welche Rose mag das sein? Sie ist im neuen Garten jahrelang nie gepflegt worden und unsere gesündeste... ;D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Weidenkatz am 28. Juni 2017, 21:18:41
...Die Blüten sind ca 5cm groß und sie wechselt im Aufblühen von Apricot/Orange zu ganz hellem Rosa, fast Weiß
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Secret Garden am 28. Juni 2017, 21:20:10
'ghislaine de feligonde' in magerem boden?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Weidenkatz am 28. Juni 2017, 21:21:51
Wow, kam das schnell :D! Sehr nährstoffarm ist der Boden sicher, aber lehmig.
Die GdF ist ein Rambler? Diese ist nur 1m im Quadrat und nie geschnitten mehrere Jahre ...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Secret Garden am 28. Juni 2017, 21:22:58
die ist üblicherweise ein riesending, deshalb. ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Rosenfee am 28. Juni 2017, 21:24:37
SecretGarden war schneller ;) Ich tippe auch auf Ghislaine, eine wunderbare Rose! Gib ihr Dünger und sie wird in ungeahnte Höhen wachsen :) Naja, etwas übertrieben, aber 2,50m erreicht sie dann spielend (bei mir im Lehmboden).
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Weidenkatz am 28. Juni 2017, 21:27:50
... Hm. Ich habe keine Ahnung, hätte gedacht, eine Strauchrose... :)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: enaira am 28. Juni 2017, 22:10:49
Sie sieht meiner Ghislaine schon sehr ähnlich, allerdings würde ich die Blütengröße nicht mit 5 cm angeben, eher kleiner.
Und meine ist auch mit Schnitt am Pavillon etwa 3m hoch, ohne Dünger.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: enaira am 28. Juni 2017, 22:13:22
Zu Blütenbeginn wirkt sie in keiner Weise rosa.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Weidenkatz am 29. Juni 2017, 10:16:48
Ich meinte: Knospen dunkelorange, Aufblühen apricot, Blühen hellrosa, Abblühen so gut wie  weiß :).
Blütendurchm. bis zu 5cm.
Inzwischen sah ich sie hier beim Spaziergang in noch zwei Gärten, aber immer nur in der Größe 1m3...
Keiner der Besitzer weiß den Namen...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: enaira am 29. Juni 2017, 11:03:07
Ich meinte: Knospen dunkelorange, Aufblühen apricot, Blühen hellrosa, Abblühen so gut wie  weiß :).

So würde ich unsere Ghislaine nicht beschreiben.
Ist also vielleicht wirklich etwas anderes....
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 29. Juni 2017, 14:29:52
Um eine Moschata dürfte es sich in jedem Fall handeln, zuerst dachte ich an Nymphenburg, die ich aus eigener Anschauung kenne und sehr mag und die ein ähnliches, aber, wetter- und lichtabhängig, sehr variables Farbspiel hat - allerdings erscheint sie auf den hmf-Bildern meist mehr rosa. In diesem Link sieht man ein Bild, darunter Klytemnestra, die der gezeigten Rose ähnlicher erscheint - allerdings war/ist Nymphenburg bestimmt verbreiteter, weil eine Kordeszüchtung  :-\
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Rosenfee am 29. Juni 2017, 20:44:43
Ich meinte: Knospen dunkelorange, Aufblühen apricot, Blühen hellrosa, Abblühen so gut wie  weiß :).
Blütendurchm. bis zu 5cm.

Ich zeige mal drei Bilder meiner Ghislaine aus den letzten beiden Wochen:
















Sie ist in ihrem Farbspiel sehr abwechslungsreich :)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Norna am 01. Juli 2017, 23:37:49
´Duftwolke´hatten meine Eltern lange im Garten, das Rot hatte einen bestenfalls lachsig-rosigen Ton. Ein reines Rot oder Orangerot war es nicht, aber auch nicht bläulich. Und der Duft entsprach weitgehend dem Namen.

Norna, Deine  Farbbeschreibung trifft eigentlich ganz gut zu. Duft ist auch reichlich vorhanden. Auffallend ist auch die lange Haltbarkeit der Blüten. Es könnte 'Duftwolke' sein. Vielleicht entdecke ich mal irgendwo eine Vergleichspflanze.

Distel, ´Duftwolke´habe ich nicht mit flach gebauter Blüte in Erinnerung, die Form ging etwas mehr in Richtung Teehybride. Form und Farbe sind ganz gut auf der Seite von Schultheis abgebildet.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: distel am 02. Juli 2017, 20:24:50

Norna, nachdem ich mir nun eine Reihe Bilder angesehen habe, wankt meine Duftwolke-Theorie. Ich lass sie jetzt mal einfach Rose sein und behalte die Namenssuche trotzdem im Hinterkopf.
Mit Geranium 'Orion' harmoniert sie farblich sehr gut und für eine stark duftende Rose sind die Blüten sehr lange haltbar - was will man mehr.  :D
Nun bin ich gespannt, ob sie auch gut nachblüht.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Goldfinch am 04. Juli 2017, 17:27:14
Diese Rose wurde mit dem Garten übernommen (könnte bis 20 Jahre alt sein). Sie steht auf einem langen kahlen Bein, Blüten auf 1,8m Höhe. Durchmesser der geöffneten Blüten ca. 7cm. Duft süsslich, sehr schwach, dafür fleissig am Blühen. Um welche Rose könnte es sich handeln?

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Goldfinch am 07. Juli 2017, 12:56:12
Hier eine weitere übernommene Rose. Die Blüten beginnen relativ dunkel orange bis rötlich, und verblassen zu einem hellen gelb-orange bis apricot. Leider halten sie nicht sehr lang. Der Duft ist sehr stark, süß fruchtig. Ich finde ihn toll. Könnte das eine Westerland sein?

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Secret Garden am 07. Juli 2017, 13:07:42
Wenn es eine große Strauchrose ist, dann ist es bestimmt 'Westerland'. :D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: enaira am 07. Juli 2017, 13:36:48
Denke ich auch...
Die Triebe sind hier meist dick und lang.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Goldfinch am 07. Juli 2017, 13:57:57
Ja, groß mit starken Trieben ist sie. Leider ganz seltsam geschnitten. Danke für eure Antworten und das tolle Bild!  :)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: enaira am 07. Juli 2017, 14:05:30
Ich schneide sie alle paar Jahre fast ganz runter.
Sie steht an einem öffentlichen Parkplatz und hat ja schon ganz schön heftige Stacheln.
Vor allem der Austrieb nach der ersten Blüte ist hier endlos lang. Letztes Jahr saßen Knospen in 2 m Höhe...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Goldfinch am 07. Juli 2017, 16:08:51
Wahnsinn!  :o

Ich habe meine erst mal aus dem umliegenden Gestrüpp befreit, die unteren eineinhalb Meter sind völlig kahl. Nächstes Frühjahr werde ich sie ordentlich schneiden. Jetzt ist es vermutlich schon zu spät für größere Eingriffe, oder?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: enaira am 07. Juli 2017, 16:16:46
Ich würde mich jetzt an der 2. Blüte erfreuen und im Frühjahr ordentlich schneiden.
Aber möglicherweise sehen das die Rosenspezialisten anders.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: YElektra am 12. Juli 2017, 19:37:28








Soeben im Baumarkt gesehen, das Etikett ist abgefallen. Sie riecht umwerfend mit einem für mich typischen Rosenduft, kann das leider nicht besser beschreiben. Blütendurchmesser ca. 7 cm. Hat jemand eine Ahnung welche Rose das sein könnte?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Antonia am 12. Juli 2017, 20:24:36
Interessant wäre eine frischere Blüte. Diese hier und auch die Knospe erinnert mich an Gloria Dei...?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: YElektra am 12. Juli 2017, 20:34:43
Hm wie Gloria Dei sah sie für mich nicht aus, da ist das Bild wohl wirklich nicht gut genug. Nach etwas googeln finde ich geht sie in die Richtung von Alchymist, mit der gelben noch geschlossenen Knospe.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Juli 2017, 20:51:57
Nö,Gloria Dei ist es auf keinen Fall.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Goldfinch am 13. Juli 2017, 11:01:26
Könnte es Augusta Luise sein? Auf den meisten Bildern im Internet sind die Blüten kräftig rosé. Meine hat jedoch auch diesen gelblich-weißen Apricot-Ton -- auch wenn ich sie für Augusta eigentlich zu gelbstichig finde. Leider habe ich gerade kein Foto zum Vergleich parat. Allerdings hat Augusta Luise größere Blüten als 7cm.

Möglicherweise Aquarell von Tantau?

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: YElektra am 13. Juli 2017, 17:34:25
Augusta Luise ist ja wesentlich rosafarbener auf den Bildern. Aquarell von Tantau kommt der Sache schon näher. Aber ich denke mit dieser einzigen Blüte wird es wohl wirklich schwierig sein sie zu bestimmen. Ich habe sie jetzt mal gekauft, mal schauen wie die weiteren Blüten aussehen werden. :)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: 100% am 13. Juli 2017, 23:24:03
Evtl. "Ginger Syllabub" von Harkness ?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: YElektra am 14. Juli 2017, 08:03:45
Könnte gut sein! Ich habe sie jetzt gekauft, die nächste Knospe öffnet sich so langsam... Die Spannung steigt. 8)




Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: YElektra am 14. Juli 2017, 10:43:15
Ich glaube ich habe es: Scented Memory. Sie ist beim mutmasslichen Lieferanten im Angebot, farblich passt es, und die Knospen haben Kelchfahnen, worauf mich Freiburgbalkon aufmerksam gemacht hatte. Ärgerlich, denn sie wurde mir als Kletterrose verkauft, bei einer Endhöhe von 90-150cm ist sie aber für meine Zwecke zu klein. :-\
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: YElektra am 15. Juli 2017, 17:20:53
Nachtrag: Hier noch die frische Blüte :D Ca. 10cm im Durchmesser.



Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Weidenkatz am 22. August 2017, 09:19:50
Wer mag das sein?
Ungeheuer fit und Schnuppernasen (bin selber keine) lieben den Duft.  :)
Sie wächst nah am Gartentor mitten in der dichten Hainbuchenhecke - vielleicht bildete sie mal einen Rosenbogen?. Im Mai säbelte sie der Heckenschneidemann mit ihren 20 Knospen  versehentlich ab - nun ist sie wieder da...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Weidenkatz am 22. August 2017, 09:23:34
Hm, das Foto ist sicher wieder zu unscharf. Dennoch Vermutungen?
 :-\
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: freiburgbalkon † am 22. August 2017, 19:08:18
Könnte New Dawn sein, die macht im Herbst auch mal ungefülltere Blüten.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Smileys am 24. August 2017, 07:09:26
@ YElektra:

könnte vielleicht auch eine Sweet Revelation sein ?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Weidenkatz am 24. August 2017, 08:52:49
Danke, Freiburgbalkon, das könnte passen...Allerdings hat unsere einen etwas geringeren Rosastich.
Egal, wenn ich Zeit habe, mache ich nochmal genauere Fotos :).
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: cydora am 20. September 2017, 21:30:35
Ich habe am WE diese Kletterrose mit den herrlichen Hagebutten gesehen:
(https://farm5.staticflickr.com/4331/37208044851_865695c716_z.jpg)

Vor paar Jahren war ich schon mal in der Gegend, nun hab ich in meinen Fotos gekramt - und siehe da, damals hab ich sie im Juni schon fotografiert:
(https://farm5.staticflickr.com/4367/36953828150_64bcc5e190_c.jpg)

Beide Male sehr gesundes Laub!
Weiß jemand, welche Rose das sein könnte?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hero49 am 20. September 2017, 23:44:50
Ich glaube, daß ich diese Rose im letzten Jahr auch fotografiert habe und bis jetzt rätsle, um welche Sorte es sich handelt.
Aufgefallen sind mir die Knospen- bzw. Blütenbüschel am Ende der Zweige und das besondere Laub.
Könnte das eine Rubiginosa-Hybride sein?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: cydora am 21. September 2017, 09:26:00
Tja, ich habe ja eben gar keine Ahnung von Rosen :-[ ???
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: sonnenschein am 21. September 2017, 20:03:03
Was ist denn mit Flammentanz?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: cydora am 21. September 2017, 21:36:35
Super. Danke! Das passt auf meine gezeigte.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Harzgärtnerin am 15. März 2018, 14:58:56
Liebe Rosenexperten,


In unserem Garten wächst eine Kletterose,die habe ich vom Vorgänger übernommen. Ich wüsste gerne, wie sie heißt. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

- straff aufrechter Wuchs
- roter, kräftiger Neuaustrieb
- dunkelgrüne, sattglänzende Blätter
- Blüte ohne Duft, dunkelrosa, fast pinke Knospe, beim Aufblühen wird sie nach innen heller.

ich hänge mal ein paar Bilder an:
1. das ganze Teil - (an einem dünnen Rosenbogen - der kommt die nächsten Tage endlich weg!)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Harzgärtnerin am 15. März 2018, 14:59:41
die Blüte von näher:
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Harzgärtnerin am 15. März 2018, 15:00:41
die Knospe
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Harzgärtnerin am 15. März 2018, 15:02:11
und nochmal mehr Blüten:

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: lord waldemoor am 15. März 2018, 15:03:45
vlt händel, aber die färbt auch heller, gibt nochsoeine, deren namen mir grad nicht einfällt
oder antike 89
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Harzgärtnerin am 15. März 2018, 15:05:17
manchmal sehen die Blüten auch so aus:
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: invivo am 15. März 2018, 16:09:35
Harlekin wäre mir noch eingefallen, aber wegen der Füllung ist Antike 89 ein guter Tipp.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Harzgärtnerin am 15. März 2018, 16:32:30
Ihr Lieben,
vielen Dank - nach Sichtung diverser Bilder zu  Antike 89 bin ich mir fast sicher, dass es die sein könnte  :)
Nicht, dass sich jetzt was ändern würde, aber es ist schön, den Namen des Mädchens zu kennen  ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: lord waldemoor am 15. März 2018, 18:35:39
ja das kann ich verstehn....nur ich vergess oft die namen meiner mädchen, manche nehmens mir übel  ;)
harlekin war die mir nicht einfiel,....nun wenn die rosenzeit mal da ist gehts besser mit namen, sollte mal anfangen mit schneiden, sonst werd ich heuer wieder nicht fertig
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: YElektra am 20. Mai 2018, 10:07:22
Hallo ihr Lieben,

hier steht eine Rose, deren Name ich gerne kennen würde:






Sie blüht bis zum Frost, wobei die Blütenfarbe immer etwa ähnlich bleibt. Blütendurchmesser geschätzt etwa 7 cm. Gaaanz leichter Duft, vielleicht bilde ich mir den aber nur ein. Austrieb rötlich. Aufrechter Wuchs. Ich vermute, dass die Rose etwa in den 80er-Jahren gepflanzt wurde, da der Wurzelstock ziemlich gross ist und um diese Zeit eine Rosenliebhaberin hier wohnte.

Hat jemand eine Idee? :)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: neo am 21. Mai 2018, 09:18:02
Hallo YElektra

Könnte mir vorstellen, dass die Bestimmung (noch) schwieriger ist, weil die Blüte nicht mehr ganz frisch?
Vielleicht noch zusätzliche Bilder, wenn andere Knospen aufgehen?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: YElektra am 21. Mai 2018, 18:05:50
Gute Idee, werde es nochmals probieren wenn mehr Blüten offen sind. :)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 31. Mai 2018, 19:49:40
Ich hänge mich hier mal mit einer Bestimmungsfrage an:
Auf dem Gelände eines lokalen Naturschutzvereins wurden vor Jahren einige Wildrosen gepflanzt. Leider gingen die Namen verloren und ich wurde jetzt um Bestimmungshilfe gebeten... Alle drei sind ca. 2m hoch aktuell.

Bei dieser bin ich mir a.G. des typischen Apfelduftes vom Laub bei hoher Luftfeuchte relativ sicher, dass es sich um R. rubiginosa, die schottische Zaunrose, handeln könnte. Bitte gerne bestätigen oder widerlegen  ;D

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Wildrosen%20Ebertseifen/slides/Schott.jpg)

noch eine letzte Hagebutte vom Vorjahr
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Wildrosen%20Ebertseifen/slides/R.rub..jpg)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 31. Mai 2018, 19:52:40
bei der zweiten wird es kniffliger. Ähnlich hoch, kein typischer Duft - halt "Rose"  ;)

die Blüte:
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Wildrosen%20Ebertseifen/slides/Nr.%201.jpg)

Zweige und Blatt
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Wildrosen%20Ebertseifen/slides/Zweige%20Nr.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Wildrosen%20Ebertseifen/slides/Blatt%20Nr.jpg)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 31. Mai 2018, 19:55:27
und hier kommt Nr. 3

Blüte
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Wildrosen%20Ebertseifen/slides/Bl%C3%BCte%20Nr.%203.jpg)

hier noch ein Habitus-Bild. Die Rose sah nicht sehr "gut" aus, kaum Blüten, irgendwas fehlte ihr wohl...
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Wildrosen%20Ebertseifen/slides/Habitus%20Nr.%203.jpg)

Wäre toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet - Lieben Dank schon mal vorab...
Titel: Re: Rosenbestimmung: Wühltischrose
Beitrag von: Ephe am 01. Juni 2018, 18:05:23
Im letzten Herbst habe ich mich erbarmt und für 5 Euro diese Rose vom Wühltisch eines Gartencenters gerettet. Sie besaß damals noch eine Blütenmumie. Ein rotlilabraunes Matschding, das mich vermuten ließ, dass es sich um Novalis handeln könnte. Ist es aber nicht, wie sich jetzt herausstellt. Die Rose ist nur etwa 60 cm hoch, hat gut durchgetrieben und sich verzweigt. Das Laub ist ziemlich kräftig und frischgrün, nicht so dunkel wie bei Novalis, und die Blüten sind richtig hell-fliederfarben.
Titel: Re: Rosenbestimmung: Wühltischrose
Beitrag von: Ephe am 01. Juni 2018, 18:05:46
So sehen die Knospen aus.
Titel: Re: Rosenbestimmung: Wühltischrose
Beitrag von: Ephe am 01. Juni 2018, 18:06:26
Von der Seite sieht man die rosa Unterseiten der Blütenblätter.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 01. Juni 2018, 18:13:12
'Spirit of Freedom' von Austin?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ephe am 02. Juni 2018, 09:55:14
Möglich, einige der Bilder bei hmf sehen ihr sehr ähnlich. Die Blüten der Wühltischrose sind allerdings total flach, nicht so schüsselförmig wie auf den Bildern. "Tall, bushy, climbing, spreading ... (up to 185 cm)." Da bin ich mal gespannt, ob sie die fehlenden 125 cm noch zulegt.

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Juni 2018, 13:09:12
Duftet sie nach Myrrhe?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 02. Juni 2018, 14:20:32
Duftet sie nach Myrrhe?

Wenn sie noch klein sind, sind die Blüten oft noch nicht ganz entwickelt.Ich habe sie mal persönlich kennengelernt, auffällig fand ich den starken Duft (auch der braucht manchmal etwas länger) und die Fiederfarbe. Das Laub schaut schon nach Austin aus, und sie ist wohl nicht zu selten, um auch im Baumarkt aufzutauchen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 03. Juni 2018, 07:47:52
Ich schubse das noch mal hoch. Habt ihr eine Idee, welche (Wild-)Rose es sein könnte? Die Blüte ist im Original mehr rosa...

bei der zweiten wird es kniffliger. Ähnlich hoch, kein typischer Duft - halt "Rose"  ;)

die Blüte:
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Wildrosen%20Ebertseifen/slides/Nr.%201.jpg)

Zweige und Blatt
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Wildrosen%20Ebertseifen/slides/Zweige%20Nr.jpg)

(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Wildrosen%20Ebertseifen/slides/Blatt%20Nr.jpg)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mrs.Alchemilla am 03. Juni 2018, 07:49:15
auch noch mal geschubst... Wäre wirklich toll, wenn jemand weiter helfen könnte  :)

und hier kommt Nr. 3

Blüte
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Wildrosen%20Ebertseifen/slides/Bl%C3%BCte%20Nr.%203.jpg)

hier noch ein Habitus-Bild. Die Rose sah nicht sehr "gut" aus, kaum Blüten, irgendwas fehlte ihr wohl...
(http://mrsalchemilla.jalbum.net/Wildrosen%20Ebertseifen/slides/Habitus%20Nr.%203.jpg)

Wäre toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet - Lieben Dank schon mal vorab...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Siri am 17. Juni 2018, 21:55:11
Ich kann leider nicht helfen, tut mir leid. Namen kann ich mir eh nur schwer merken..
Ich suche selber nach dem Namen folgender Rose. Sie stand hier schon als wir das Haus kauften, klein und mickrig und hatte böse SRT.  Eigentlich sollte sie raus fliegen, aber aus Mentalitätsgründen der Vorbesitzerin gegenüber hab ich die Rose behalten und versetzt weil sie an der Stelle nicht passte. Ich war mir sicher es sei eine beetrose/ niedrige strauchrose. Sie hat Dann jahrelang gemickert und  Ich hab sie vergessen, nun, 7 Jahre später, hat sie mittlerweile einen alten Apfelbaum erobert und blüht überreich. Nun wüsste ich gerne ihren Namen. Ich denke es ist eine recht „ gängige“ Rose, die Vorbesitzer hatten wenig im Garten, und schon gar nichts rares.
Vielleicht kann mir jemand helfen...
Danke euch!!
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Siri am 17. Juni 2018, 21:59:46
Nahaufnahme: die Blüten sind klein ( so ca ein Euro groß) und wachsen in Büscheln. Sie blüht später noch mal nach und die Blütenfarbe ist unterschiedlich ( ich denke je nachdem wie lange sie geöffnet sind) zwischen rosa/ pink/weiß)
Die Blätter sind eher klein und sie ist recht stachelig.
Ich kann gerne nich mal einen trieb einstellen wenn das hilft.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Loli am 18. Juni 2018, 13:12:57
Könnte Florence Delattre sein. Die hat so flache Blüten.

*edit*
bezog sich auf die mauvefarbene Rose
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 18. Juni 2018, 18:33:59
Meinst du, die gibt es am Wühltisch eines Gartencenters  :-\ ?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Loli am 18. Juni 2018, 18:45:27
Durchaus, als Söder in Steinfurth aufgehört hat, wurde alles "sehr billig" abgegeben, an andere Rosenschulen oder eben auch Gartencenter und Baumärkte. Ist aus steuerlichen Gründen für Produzenten - Stichwort: Differenbesteuerung - auch ein sinnvoller kaufmännischer Vorgang, von dem Kollegen und auch Endkunden durchaus profitieren.

edit: Differenzbesteuerung
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: freiburgbalkon † am 20. Juni 2018, 19:17:08
Nahaufnahme: die Blüten sind klein ( so ca ein Euro groß) ...
Die Blätter sind eher klein und sie ist recht stachelig....

Ich weis leider auch nicht, welche Rose es sein könnte, aber Florence Delattre ist es nicht. Die hat größere Blüten mit spitzeren Blütenblättern, wenige Stacheln und ein anderes Farbspiel. Sie duftet würzig.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Secret Garden am 20. Juni 2018, 20:54:30
Ich war mir sicher es sei eine beetrose/ niedrige strauchrose. Sie hat Dann jahrelang gemickert und  Ich hab sie vergessen, nun, 7 Jahre später, hat sie mittlerweile einen alten Apfelbaum erobert und blüht überreich. Nun wüsste ich gerne ihren Namen. Ich denke es ist eine recht „ gängige“ Rose, die Vorbesitzer hatten wenig im Garten, und schon gar nichts rares.

Könnte Siris Rose nicht einfach 'The Fairy' sein? Jahrelang ungeschnitten kann die sich auch in einen Baum schwingen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Magali am 20. Juni 2018, 22:55:44
Glaub ich nicht, The Fairy hab ich imGarten, die schaut ähnlich, aber doch anders aus. Sie kriegt selbst beim Verblühen keine so weißen Blüten. Hab sie selbst in praller Sonne stehen, die bleicht auch nicht aus. Bin kein Rosenexperte, aber dass eine einfache Beetrose, bloß weil man sie nicht schneidet, in einen Apfelbaum hineinwächst, kann ich mir nicht vorstellen....
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hero49 am 21. Juni 2018, 09:46:31
Zur Bestimmung sollte man wissen ob diese Rose  öfter blüht oder nur einmal.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Siri am 21. Juni 2018, 22:27:13
Danke fürs miträtseln!
The fairy hatte ich auch in Verdacht. Hab nach meinem Post hier mehrfach gegoogelt. Allerdings wirkt sie auf Bildern im Internet irgenwmdwie anders. Die Blüten sind dich noch anders und Teilweise sind auf den Bildern im Netz die Knospen bzw. jungen Triebe leicht rötlich...
Ist das so, Magali? Hast du Bilder von deiner?
Laguna, meine Rose blüht nach....
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hero49 am 22. Juni 2018, 09:10:34
Es gibt auch eine Super Fairy, also eine kletternde Fairy. Doch die ist es auch nicht.
Meiner Ansicht nach könnte die Rosendorf Steinfurth passen. Die gibt es schon einige Jahre.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 23. Juni 2018, 14:14:04
Ich wollte zu meiner Frage jetzt kein neues Thema eröffnen, denn irgendwie hat es ja auch mit der Rosenbestimmung zu tun. Also, ich hatte in meinem vorherigen Garten eine m.E. Westerland gefunden - siehe Foto- und als solche nach langem Suchen bestimmt.

Dann sind wir ja vor zwei Jahren umgezogen und die Rose wurde dieses Jahr aus dem Kübel in die Erde gepflanzt. Ich hatte allerdings den Überblick über meine Kübelrosen verloren und musste jetzt auf die Blüte warten. Die "Westerland" hat dann auch geblüht, aber irgendwie sah die Blüte anders aus. Ich fand sie blasser und gefüllter  ??? Kann das sein dass sich die Rosenblüte verändert? Also mit Standort, Erde usw? Oder ist es einfach nur die falsche Rose? Aber welche? Ich hatte keine andere in dem Farbton.

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Henki am 23. Juni 2018, 15:00:53
Ich denke schon, dass das 'Westerland' ist. Die ist hier in der Blütenfüllung variabel., auch ohne dass sie umzieht. ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Kranich am 23. Juni 2018, 16:08:54
Siri, vom Habitus und der Blütenform her ähnelt diese Rose - "Blush Rambler",
die ich im Garten habe, sie blüht sehr spät, anbei ein Foto.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 24. Juni 2018, 15:38:34
Ich denke schon, dass das 'Westerland' ist. Die ist hier in der Blütenfüllung variabel., auch ohne dass sie umzieht. ;)

Das ist ja erstaunlich 😊danke dir. Mir war das auch wegen dem Schnitt wichtig zu wissen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 25. Juni 2018, 14:22:47
Letzten Samstag hab ich mir vom Rosenstand am Naschmarkt ein par THs mitgenommen, u.a. eine, die mir ob ihres ungewöhnlichen und, wie ich finde, delikaten Farbspiels aufgefallen war - hellgelber Grund, außen ein seltenes Altrosa, das zum Zentrum hin zunehmend  zart orange Töne annimmt. Leider kein Duft. Außer, daß sie dunkelgrünes Laub und kräftige Stile hat, kann ich sonst nichts über sie sagen. Die Besitzerin hatte öfters alte THs in Schrebergärten gefunden und veredelt, aber auch neuere Sorten eingekauft, nun führt die Tochter den Betrieb weiter; über Sortennamen zerbricht man sich nicht besonders den Kopf  ;D Vielleicht aber hier?  ;) :D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 25. Juni 2018, 14:23:37
...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 25. Juni 2018, 14:24:50
eine geschlossenere Blüte
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 25. Juni 2018, 17:21:38
Und eine im klarsten Gelb, die definitiv aus einem alten Garten stammte, im Aufblühen mit ganz zartem rosa Rand:
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 25. Juni 2018, 17:22:23
...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 26. Juni 2018, 08:25:11
Martina, könnte deine pfirsichfarbene Blüte eine Westerland sein? Meine sieht auf dem Bild sehr Orange aus, das ist sie aber gar nicht so extrem, draußen sah sie auch eher gedämpfter aus.

Ich warte auf die Blüte meiner Ghislaine de Feligonde  :-\ also irgendwie sehen die Knospen eher rosa angehaucht aus und sie hat so kleine Blätter. Hoffentlich ist es die Richtige, denn ich habe sie extra für den Platz im Beet ausgewählt.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 26. Juni 2018, 09:01:46
Letzten Samstag hab ich mir vom Rosenstand am Naschmarkt ein par THs mitgenommen, ...

TH = Teehybride  ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 26. Juni 2018, 11:07:49
Huch, sorry überlesen  ;) Dann ist es natürlich keine WL.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 26. Juni 2018, 14:01:18
und:

Zitat
Leider kein Duft.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 26. Juni 2018, 19:55:46
Eine Idee? Ich bekam sie geschenkt. Sie riecht nicht und wuchs vorher im Garten ca. 1,20m hoch.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ruth66 am 26. Juni 2018, 23:12:30
Mottischa, ich tippe hier auf 'Nostalgie'
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Jon-Tom am 26. Juni 2018, 23:21:24
Meine Nostalgie hat geduftet, bevor ich sie rausschmiss.  ;D

Vielleicht eher Jubilé du Prince de Monaco?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 27. Juni 2018, 07:16:55
Ich hab gestern dann doch noch mal die Nase in die Blüte gesteckt, sie riecht schon aber nicht so stark. Hübsch ist sie, erstmal bleibt sie.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Harzgärtnerin am 28. Juni 2018, 08:18:01
Ich hoffe auch wiedermal auf die Expertise von Kennern  :)

Ich hab mit dem Garten einige Rosen übernommen. Diese hier nenne ich die "Shabby-Chic"-Rose.

Sie sieht leicht angegraut-schmutzig aus - nicht ganz so strahlend wie auf dem Foto - etwa knie-oberschenkelhoch, dufet nicht.

Weiß vielleicht jemand, was das für eine ist?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Harzgärtnerin am 28. Juni 2018, 08:18:38
Einzelblüte etwas näher
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: freiburgbalkon † am 28. Juni 2018, 08:38:22
Vielleicht Händel?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Harzgärtnerin am 28. Juni 2018, 09:11:51
Danke  :)

Die Händel scheint mir viel zu leuchtend rosa, zu groß werdend und im Laub viel dunkler.
Die Blüte von "Shabby Chic" ist wirklich schmutzig grau-rosa. Keine Weiß-Anteile. Lässt sich schlecht im Foto wiedergeben.
Anbei das Laub.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 28. Juni 2018, 12:53:55
Nicht die bestellte Feligonde, aber was könnte es denn sein?  ???
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 28. Juni 2018, 12:54:17
Noch eine Aufnahme
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Juni 2018, 12:56:05
Wieso nicht die Ghislaine?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Harzgärtnerin am 28. Juni 2018, 13:58:08
Ich hoffe auch wiedermal auf die Expertise von Kennern  :)

Ich hab mit dem Garten einige Rosen übernommen. Diese hier nenne ich die "Shabby-Chic"-Rose.

Sie sieht leicht angegraut-schmutzig aus - nicht ganz so strahlend wie auf dem Foto - etwa knie-oberschenkelhoch, dufet nicht.

Weiß vielleicht jemand, was das für eine ist?

Ich hab bei HMF  eine gefunden, die genauso aussieht wie meine angegraute: Cape Horn http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.35065.0&tab=1 Gibt nur dieses einzige Foto aus Japan.
Zu der habe ich aber sonst nirgendwo was gelesen... Könnte es die sein?  ???
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 28. Juni 2018, 14:02:06
Wieso nicht die Ghislaine?

Weil die Blüten sehr klein und eher rosa sind. Ghislaine doch eher creme bis gelblich ist.

Die Rose ist niedlich, aber ich wollte etwas anderes.

https://www.baumschule-horstmann.de/shop/exec/product/80/2990/Strauchrose-Ghislaine-de-Feligonde.html
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Juni 2018, 15:02:59
Die Ghislaine ist je nach Witterung auch rosa.
Ich finde schon, dass sie es sein könnte. Ghislaine hat oft auch so rote Borsten im oberen Bereich der Blütenstängel. Und klein sind sie auch, die Blüten.
Für "Ghislaine-Feuerwerk" ist sie zu blass.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 28. Juni 2018, 18:02:01
Also wir haben strahlenden Sonnenschein und sie steht auch vollsonnig  ??? aber die Pflanze hat so winzige Blätter. Habe ich mich tatsächlich so geirrt? Sie ist farblich so extrem weit weg von dem unten gezeigten Bild.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 28. Juni 2018, 18:49:08
Das ist aber schon eindeutig  ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 28. Juni 2018, 18:56:50
Das ist aber schon eindeutig  ;)

Was meinst du?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina. am 28. Juni 2018, 20:37:44
Die Ghislaine ist je nach Witterung auch rosa.
Ich finde schon, dass sie es sein könnte.
Ich stimme Dir zu. Hier 4x dieselbe Rose zu verschiedenen Zeitpunkten:

(http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202018/slides/Ghislaine%20Feligonde_2018_05_29_3240.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202017/slides/Ghislaine%20Feligonde_2017_05_28_6433.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202016/slides/Ghislaine%20Feligonde_2016_05_26_0527.jpg)  (http://www.smaragaid.de/Garten-Rosen/Rosen%202015/slides/Ghislaine%20Feligonde_2015_09_19_7899.jpg)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 28. Juni 2018, 20:40:52
 :-\ Oh

Dann habe ich mich wohl geirrt  ;) und erfreue mich an meiner Ghislaine.

Danke sehr
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 29. Juni 2018, 20:48:10
Die Baumschule hat mir heute bestätigt dass es 100% die Ghislaine ist und sie tatsächlich wechselnde Farben hat  :-[ joa, naja.. aber froh bin ich jetzt schon, denn sie ist toll angewachsen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Juli 2018, 13:46:28
Du kannst dich freuen, G.d.F. ist eine der besten Rosen überhaupt, finde ich.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Crambe am 02. Juli 2018, 14:00:38
@Mottischa
die ersten 2-3 Jahre blühte unsre GdF  nur schweinchenrosa, dass es einem nur grauste. Danach blühte sie in der angegebenen Farbe. :D

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Gerardo am 03. Juli 2018, 03:09:00
Ghislaine de Feligonde

(https://up.picr.de/29351460cp.jpg)

und Ihre vielen Gesichter (https://up.picr.de/26140425uk.jpg)

Könnte ich fortsetzen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Gerardo am 03. Juli 2018, 03:13:31
martina # 365 ?

Das ist Buff Beauty ? Oder ?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hyla am 04. Oktober 2018, 23:24:37
Hallo!

Ich brauche auch mal bitte eine Identifikation.  :)
Die gezeigte Rose habe ich letztes Jahr im Juni ohne Namen gekauft. Auf dem Etikett stand 'Rose rot'.  ::)
Sie hat aber damals schon geblüht und sie duftet nach Apfel.  :)
Höhe inzwischen 80 cm, modernes, glänzendes und gesundes Laub.
Ich hatte 'Papagena' im Verdacht, aber sie wird als 'ohne Duft' beschrieben?!
Ach ja, und mein Handy frisst die Farbe gelb. Sie ist also in Wirklichkeit etwas gelber als auf dem Foto.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Henki am 04. Oktober 2018, 23:27:57
'Abracadabra'?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hero49 am 05. Oktober 2018, 13:15:06
Ich glaube eher, daß es die Broceliande von Nirp ist. Guck mal Fotos im I-Net an.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hyla am 05. Oktober 2018, 13:58:35
Danke schon mal für eure Antworten! :)
Ich habe mir von beiden die Fotos bei hmf angeguckt und bin iritiert.
Bei manchen Fotos scheint eine ganz andere Rose abgebildet zu sein.  ???
Broceliande scheint besser zu passen. Beim Kauf hat sie wirklich stark geduftet und auch das Gelb passt besser.
Aber die Entscheidung fällt echt schwer.

Hat noch jemand Papagena und kann was zum Duft sagen?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hero49 am 06. Oktober 2018, 17:30:22
Broceliande ist auf jeden Fall die bessere Rose. Wuchskäftig und gesund.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hortus am 07. Oktober 2018, 22:01:01
Aktuelle Blüte von ´Burgundy Iceberg´ :
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hortus am 07. Oktober 2018, 22:01:30
Bild 2:
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hortus am 07. Oktober 2018, 22:02:41
Bild 3:
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hyla am 03. Juni 2019, 13:57:30
Endlich blüht bei mir eine Unbekannte und vielleicht kennt sie jemand?!

Einmalblühend, 1,50m hoch, duftend nach alten Rosen.
Auffallend sind die rötlichen Triebe. Sehr dichte Bedornung an vielen Trieben, teilweise auch fehlend.
3 Fotos...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hyla am 03. Juni 2019, 13:58:39
Sehr flach aufblühend trotz runder Knospen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hyla am 03. Juni 2019, 13:59:43
Die Farbe kommt etwas zu knallig rüber.
Das übliche Problem.  ::)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 08. Juni 2019, 06:05:35
Danke  :)

Die Händel scheint mir viel zu leuchtend rosa, zu groß werdend und im Laub viel dunkler.
Die Blüte von "Shabby Chic" ist wirklich schmutzig grau-rosa. Keine Weiß-Anteile. Lässt sich schlecht im Foto wiedergeben.
Anbei das Laub.
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit 'Acropolis'.Die kenne ich ganz gut und habe sie selbst im Garten.Das hellgrüne Laub passt auch dazu.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Harzgärtnerin am 08. Juni 2019, 14:29:23
Danke  :)

Die Händel scheint mir viel zu leuchtend rosa, zu groß werdend und im Laub viel dunkler.
Die Blüte von "Shabby Chic" ist wirklich schmutzig grau-rosa. Keine Weiß-Anteile. Lässt sich schlecht im Foto wiedergeben.
Anbei das Laub.
Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit 'Acropolis'.Die kenne ich ganz gut und habe sie selbst im Garten.Das hellgrüne Laub passt auch dazu.

Vielen Dank! Das ist sie  wohl :)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Waldmeisterin am 08. Juni 2019, 16:23:50
kennt jemand diese Rose? Die stand die hier schon im Garten, ist also was älteres und ist auch sicher nix. Und sie duftet ganz wunderbar  :D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Waldmeisterin am 08. Juni 2019, 16:24:34
 :D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Secret Garden am 08. Juni 2019, 21:54:00
Ich tippe auf 'Westerland'.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Waldmeisterin am 08. Juni 2019, 21:58:31
ja, unter diesem Arbeitstitel läuft die auch bei mir. Aber in der Beschreibung heißt es, die Knospen wären gelb, die sind hier aber rot  ???
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: freiburgbalkon † am 09. Juni 2019, 17:28:03
... Aber in der Beschreibung heißt es, die Knospen wären gelb, die sind hier aber rot  ???

wo, in welcher Beschreibung?
Hier auf dem Bild sind die Knospen rotorange.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 09. Juni 2019, 18:37:28
Bin auch absolut für 'Westerland'.Auch das grobe,große Laub,dass unten etwas dürftiger wird und dieser breite Wuchs mit den überhängenden Zweigen und leicht nickenden Blüten zeigen das.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Waldmeisterin am 10. Juni 2019, 13:25:09
danke, Ihr Lieben, also doch Westerland  :D

... Aber in der Beschreibung heißt es, die Knospen wären gelb, die sind hier aber rot  ???

wo, in welcher Beschreibung?
Hier auf dem Bild sind die Knospen rotorange.

Und hier kommt gleich mein nächster Kandidat

Bei Schultheis: Die Knospen sind rundlichspitz, leuchtendgelb, mit roten Streifen.

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Waldmeisterin am 10. Juni 2019, 13:25:49
die duftet auch, allerdings nicht so dolle
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Effi B. am 10. Juni 2019, 13:30:14
Das könnte Gloria Dei sein.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Waldmeisterin am 10. Juni 2019, 13:44:03
das ging aber schnell  :o Danke, könnte hinkommen  :D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Effi B. am 10. Juni 2019, 13:51:55
Aka- Peace, von Meilland direkt nach Kriegsende auf den Markt gebracht. Steht im Friedenspark in Hieroshima, das Beet so groß wie ein Fußballfeld, na, fast. Wir waren Ende Okt/ Anfang Nov. dort. Gab optisch nix mehr her (fototechnisch).
Ein zähes Luder für eine gelbe Rose.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 10. Juni 2019, 14:20:55
Naja, das ist relativ  :-\ Meine hat wieder mal der Winter dahingerafft.

Gehaßt und geliebt  8)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: BlueOpal am 10. Juni 2019, 16:48:07
Wie hieß die blaue Rose, die aus der Novalis gezüchtet wurde, aber etwas kleiner bleibt?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Falina am 24. Juni 2019, 10:17:53
Hallo,

gestern sah ich in einem Garten diese schöne Rose, diese grünlichen Blüten, die wohl später ins rosane übergehen fand ich faszinierend, weiß vielleicht jemand welche das ist?
(http://up.picr.de/36094858gm.jpg)

(http://up.picr.de/36094859ke.jpg)

(http://up.picr.de/36094861pv.jpg)

(http://up.picr.de/36094862ok.jpg)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: freiburgbalkon † am 24. Juni 2019, 17:20:39
BlueOpal: Meinst Du vielleicht Nautica? Weis nicht, ob die von Novalis abstammt, aber ist auch von Kordes und kam später auf dern Markt und ist niedriger.

Falina: Zwei Rosen die grünlich und auch leicht rosa sein können sind Lovely Green und Greensleeves. Erstere macht normal die Blüten nicht ganz auf, aber bei Hitze manchmal doch. Das Laub sieht auch ein etwa so aus, allerdings scheint sie mir noch gefüllter als die hier Gezeigte. Greensleeves ist ungefüllter und franseliger, finde ich. Also ist es vielleicht auch eine ganz andere?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 24. Juni 2019, 19:14:58
Bei Falinas Rose tippe ich ebenfalls auf Lovely Green, habe sie selbst aber nicht im Garten.

Dafür auch ein eigenes Fundstück  ;)
Um wen mag es sich bei dieser zarten Schönheit wohl handeln?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 24. Juni 2019, 19:16:04
Seitlich
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 24. Juni 2019, 19:20:03
Eindeutig mit Kletterambitionen, hat letztes Jahr einen 3m Trieb geschoben, fast stachellos, nur im unteren Drittel ein paar kleine rötliche Stacheln.
Feiner Duft.
Bild leider verwackelt, sie steht etwas ungünstig.

Für Vorschläge in welche Richtung ich suchen könnte, schon jetzt ein herzliches Dankeschön!

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 25. Juni 2019, 13:14:37
und aufgeblüht  :D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Falina am 25. Juni 2019, 13:25:16
Danke für Eure Einschätzung, dann gehe ich davon aus, dass es die Lovely Green ist
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 25. Juni 2019, 14:34:16
häwimädel, könnte es ILse Krohn sein?

Wobei unter den Fotos auf hmf welche sind, die definitiv eine andere Rose zeigen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 25. Juni 2019, 15:02:50
Ich tippe bei Falina's Rose auf 'Bouquet Parfait'.Moschata Rose von Louis Lens,die besonders durch ihre sehr flachen ,farbvariablen Blüten auffällt.
Das Laub kommt auch hin.'Lovely Green'bleibt überwiegend grünknospig und wenn sie die Blüten öffnet,dann nur bis zu einem bestimmten halbgeöffneten Zustand, bzw.es bleiben immer eine Menge Blüten im Knospenstadium hängen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 25. Juni 2019, 22:47:28
häwimädel, könnte es ILse Krohn sein?
Für die Ilse erscheint mir meine zu rosa, Martina. Und ist IK nahezu stachellos? Ich lese immer wieder von steifen Trieben und Mörderstacheln. Meine Unbekannte hat  dünne, biegsame Triebe. Es könnte aber auch die Superiorversion damit gemeint sein, das ist oft nicht klar.  :-\ Ich kenne beide nicht.

 Vom vermeintlichen Zigeunerknaben habe ich bevor er verblüht ist noch eine Menge Fotos gemacht. Die zeige ich Dir dann hier, wenn ich etwas mehr Zeit und hoffentlich eine bessere Internet Erblindung habe.  ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 25. Juni 2019, 22:57:26
Ich tippe bei Falina's Rose auf 'Bouquet Parfait'....
Für 'Bouquet Parfait' ist sie mir nicht 'steif' genug. Die kenne ich nur straff aufrecht mit so Blütenbüscheln wie richtige Biedermeierrosensträußchen. Man müsste nur noch eine Spitzenmanschette rumbinden, fertig.  ;)

Bei Hitze scheint 'Lovely Green' die Blüten zu öffnen. Hausgeist / Henki (der nebenbei bemerkt auch mir im Forum sehr fehlt) hat das immer wieder mal gezeigt. In Rosenblüten 2015  Post Nr. 875 ist sie auch so rosa.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hero49 am 26. Juni 2019, 21:38:37
@Falina: Franz Wänninger hat so eine Rose auf den Markt gebracht. Den Namen weiß ich leider nicht und habe jetzt auch keine Zeit zum Suchen. Muß Koffer packen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 27. Juni 2019, 14:24:24
Pronto 2010.
Kalbus bietet beide an. Wenn ich zur Blütezeit noch hinkomme, und beide zufällig blühen sollten...

Zu meinem Fundstück ist mir 'Penny Lane' eingefallen. Hat die jemand und könnte vergleichen?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Juni 2019, 19:24:40
Ich tippe bei Falina's Rose auf 'Bouquet Parfait'....
Für 'Bouquet Parfait' ist sie mir nicht 'steif' genug. Die kenne ich nur straff aufrecht mit so Blütenbüscheln wie richtige Biedermeierrosensträußchen. Man müsste nur noch eine Spitzenmanschette rumbinden, fertig.  ;)

Bei Hitze scheint 'Lovely Green' die Blüten zu öffnen. Hausgeist / Henki (der nebenbei bemerkt auch mir im Forum sehr fehlt) hat das immer wieder mal gezeigt. In Rosenblüten 2015  Post Nr. 875 ist sie auch so rosa.
ja,das mit den Biedermeierstrauß pro Stiel bei Bouquet Parfait hast du gut beschrieben.Ist aber auch nicht immer so.
Ich bin noch nicht ganz überzeugt.Mir kommen die Blüten nicht nur zu flach ,sondern auch weniger gefüllt vor.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: micc am 28. Juli 2019, 10:14:40
Ein Bestimmungsversuch für diese Wildrose wäre lieb, ich bin bei den Rosen überhaupt nicht firm.

Einen Haken hat die Sache - das könnte auch eine Rose aus China oder so sein, bei meinen Überraschungstütchen weiß man nie. Aber auch wenn es die Gemeine xyz-Royse sein sollte, ist das O.K., denn sie ist zwar pieksig, aber sehr hübsch.

Hier erst einmal das Gesamtbild meines Kletterers. Detailbilder poste ich gleich noch. Aufgenommen Ende Mai.

:)
Michael
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: micc am 28. Juli 2019, 10:24:37
Und nun einige Details:

[/galerie]





[/galerie]


[/galerie]


[/galerie]




:)
Michael
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: obst am 11. August 2019, 20:18:08
Kann mir jemand sagen, welche Rose das ist? Sie ist an den meisten Trieben extrem stachelig.

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: obst am 11. August 2019, 20:18:39
Bild 2
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: obst am 11. August 2019, 20:19:12
Bild 3
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: freiburgbalkon † am 13. August 2019, 16:22:39
Es gibt ja mehrere so orangene Beetrosen, Ashram, Sahara usw. mit denen kenn ich mich aber gar nicht aus. Aber ich hatte mal eine orange Kletterrose, die Orange Dawn, die damals noch von Rosenunion als Lady Barbara verkauft wurde...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mata Haari am 13. August 2019, 16:25:10
Vielleicht Westerland, wie hoch ist sie denn?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: obst am 13. August 2019, 17:14:19
Sie wird ca. 70 -90 cm hoch. Auffällig ist die starke Stacheligkeit der meisten Triebe. Man mag sie kaum anfassen. Ich habe mir die Westerland im Internet angesehen. Weißt Du, ob diese viele Dornen hat?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: obst am 13. August 2019, 17:25:13
Zitat
mal eine orange Kletterrose

Eine Kletterrose ist es auf gar keinen Fall. Sie wurde auch jeden Winter zurückgeschnitten und schoss dann gut wieder aus. Sie blühte mehrmals im Jahr, wenn die alten Blüten entfernt wurden.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mata Haari am 13. August 2019, 17:45:42
Sie wird ca. 70 -90 cm hoch. Auffällig ist die starke Stacheligkeit der meisten Triebe. Man mag sie kaum anfassen. Ich habe mir die Westerland im Internet angesehen. Weißt Du, ob diese viele Dornen hat?

Schau einmal hier: https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.6065.0&tab=1

Da sind auch bestimmt Fotos von den Stacheln dabei.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 13. August 2019, 19:20:57
Westerland hatte ich mal, sie hat einen anderen Habitus, und nicht viele Stacheln.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: kaieric am 13. August 2019, 20:57:55
habe mal schnell bei helpmefind nach roangefarbenen floribundas gesucht - 43 seiten :o kein wunder bei der kombination aus beliebter rosenklasse in verbindung mit schreifarbe ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: obst am 14. August 2019, 09:00:09
Zitat
Vielleicht Westerland, wie hoch ist sie denn?

Aufgrund des Hinweises habe ich einige Bilder an den Züchter Kordes geschickt mit der Frage, ob es sich um eine Westerland handelt. Sie teilten mir heute mit, dass es sich um die Sorte  ‚Lambada' handelt.

Vielen Dank allen, die mir geholfen haben.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: kaieric am 14. August 2019, 09:18:17
toll, dass das so schnell ging :D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: obst am 14. August 2019, 21:23:26
Inzwischen habe ich auf der Homepage von Kordes festgestellt, dass die Sorte Lambada erst 2014 gezüchtet wurde. Von daher kann der Sortenname nicht zu meinen Bildern passen, da diese Rose mindestens 20 Jahre alt ist. Also geht die Suche weiter. Ich habe nochmals an Kordes geschrieben und bekam den Tipp "Tea Time" von Tantau. Kennt einer die Rose?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Wühlmaus am 02. September 2019, 13:48:24
Letzte Woche bekam ich einen wunderbaren Strauß von Freilandrosen (aus Steinfurth) geschenkt. Es sind unglaublich kräftige und duftende Blüten :D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Wühlmaus am 02. September 2019, 13:52:29
Eine Blüte tanzt in Form und Farbe aus der Reihe. Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Sorte das sein könnte :D
Die Farbe ist wirklich gut wiedergegeben.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Secret Garden am 02. September 2019, 15:14:11
Ich tippe auf 'Novalis', Farbe und die Form der Blütenblätter würden passen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Wühlmaus am 02. September 2019, 16:53:41
Danke, Secret!
Aber ich bin da doch noch etwas unsicher und habe die Blüte nochmal aus einer anderen Perspektive versucht zu fotografieren. Sie ist wirklich flach wie eine Scheibe. Das heißt auch, dass die Blütenblätter absolut dicht und flach aufeinander liegen. Nur im Zentrum der Blüte gibt es einen kleinen  "hochstehenden Wirbel".
Ausgerechnet von dieser Rose gibt es nur ein Exemplar in diesem traumhaften Strauß.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: obst am 02. September 2019, 18:21:19
Was hältst Du von dieser Rose, Wühlmaus
https://www.rosen-tantau.com/media/image/22/46/0c/Kaffe-Fassett-15-_klein.jpg
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Wühlmaus am 03. September 2019, 15:43:16
Leider stimmt da die Farbe da absolut nicht überein :-\

Bei 'Novalis' passt die Farbe recht gut, aber ein von der Form passendes Blütenbild habe ich nicht gefunden...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hero49 am 03. September 2019, 16:38:58
Es könnte sich um die Rose "Lavender Ice" von Tantau handeln.
Die hat auch Blütenblätter, die in einer Spitze enden.
Schnittrosen verändern sich mit jedem Tag. Dann sind sortentypische Merkmale oft verwischt.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Gerardo am 04. September 2019, 02:36:24
Lavender Ice ist meistens von der Blütenmitte bis zu den Petalen am Rand nicht so gleichmäßig in der Farbe und häufig rosa oder rötlich schattiert.

Ich würde auch auf Novalis tippen.

Novalis von der Seite (https://up.picr.de/36676576jl.jpg)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Wühlmaus am 04. September 2019, 09:41:21
Gerardo, dein Foto überzeugt mich nun foch von 'Novalis'!
Ich danke euch für die Hilfe :)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: micc am 29. September 2019, 11:58:37
Viuelleicht kommt man mit einem Foto von den Hagebutten meiner Unbekannten aus Posts 412 und 413 der Bestimmung näher (oder kann Kandidaten ausschließen).

Die Hagebutten  sind ziemlich klein und passen nicht so gut zu den wenigen mir bekannten Wildarten....

(http://www.exo-t.com/P1390693.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Natternkopf am 29. September 2019, 13:37:57
Salü micc

Kann leider nichts zur Pflanzenbestimmung beitragen.

Jedoch im Post #413 die zuvielen [/galerie] rausgenommen, so dass die Bilder angezeigt werden.
(Wird via Zitat angezeigt bzw. ist dann ersichtlich.)
Habe sie gleich noch nebeneinander gesetzt.

Und nun einige Details:














:)
Michael

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: micc am 29. September 2019, 14:51:09
Vielen Dank dafür, Natternkopf! :D

Darauf wär ich nicht gekommen, dass außer mir niemand die eingefügten Galeriebilder hat sehen können. Galeriebilder nutze ich eher selten, d.h. Meist nur bei technischen Problemen anderer Speicherorte. Wie allerdings das [/galerie] da hingekommen ist, ist mir ein Rätsel.

Mir würde eine ungefähre Einordnung der Rose reichen oder auch ein Ausschluss heimischer Wildrosen.

🙂
MicC
Titel: 🎯 Rosenbestimmung, wer kennt diese? 🌹
Beitrag von: Natternkopf am 29. September 2019, 15:35:14
Gern geschehen


Darauf wär ich nicht gekommen, dass außer mir niemand die eingefügten Galeriebilder hat sehen können.

🙂
MicC

Ob dem generell so war, weiss ich nicht.
Bei mir kam nix.

Es kann sehr Gut sein, das du, und grösstenteils Andere, diese Bilder gesehen haben.
Bei mir wurden sie nicht angezeigt, erst als ich diese einzelnen (via Copy Paste aus der Zitatvorschau) angeschaut habe kamen diese zum Vorschein.

Auf jeden Fall funzt es und du erhältst bald nützliche Antwort zu der Rose. 🌹

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 08. Oktober 2019, 19:44:48
Sehen könnte ich die Bilder schon, kenne mich aber viel zu wenig aus, micc. Frag doch mal direkt bei Hortus an, der verwendet doch viele Wildrosen, und wenn ich Quatsch schreibe, korrigiert er zumindest zeitnah, wofür ich immer dankbar bin.  ;) :D

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 08. Oktober 2019, 19:51:14
Da es nun ruhiger um die Rosen geworden ist, hier die im anderen Thread angekündigte Bitte um Bestimmung bzw. Ausschluß.

Martina zweifelt an meinem 'Zigeunerknaben' von Schultheis. Jetzt kommt die Bilderflut:

1. Ganzkörperaufnahme
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 08. Oktober 2019, 19:53:23
Einzelblüte mit goldener aMitte
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 08. Oktober 2019, 19:55:30
Einzelblüte, Knospe,...
nicht vom Pink täuschen lassen, gerade bei dieser Rose schafft die Kamera den richtigen Farbton nicht, und die meisten Bearbeitungen gehen daneben  ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 08. Oktober 2019, 19:57:21
Blattober-
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 08. Oktober 2019, 19:59:09
Und - unterseite
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: dmks am 08. Oktober 2019, 20:00:25
Einmalblühend oder mehrmalsblühend?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 08. Oktober 2019, 20:01:30
einmal
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 08. Oktober 2019, 20:02:44
Hagebutten
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 08. Oktober 2019, 20:04:48
aktuell sieht sie, bzw. er so aus (Bild ist vom 24. September, hat sich seitdem aber nicht mehr verändert)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: dmks am 08. Oktober 2019, 20:07:45
Damaszenerrose?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 08. Oktober 2019, 20:14:29
Die erscheint mir zu gefüllt, dmks.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Gerardo am 12. Oktober 2019, 22:44:42
häwimädel: Deine Bilder ab #442 passen meines Erachtens zur Rose "Zigeunerknabe". Falls gewünscht, könnte ich zum Vergleich auch noch ein Knospenbild von der Seite fotografiert, so dass die Kelchform auch klar zu erkennen ist, hier einstellen.
Die Blütenfarben dieser Rose schwanken bei uns von Jahr zu Jahr relativ stark.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 15. Oktober 2019, 18:25:36
Danke Gerardo!  :D
Manche Blüten scheinen das Licht stärker zu reflektieren als andere (bei mir sind Hepatica nobilis z. B. nahezu unfotografierbar, die Kamera macht aus lila weiß). So wird auch beim Zigeunerknaben aus dem Karminrot ein quietschiges Magentapink. Wenn da mal nicht die Telekomiker dahinterstecken.  ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Oktober 2019, 19:18:40
So,ich hab dann auch mal eine Suchrose.
Ich habe sie mit einem ganzen Schwung Remontantrosen aus einem Rosarium in Deutschland bekommen.Ich hab schon wieder vergessen on es Dortmund oder Kassel war.Jedenfalls hatten die den Schwung Sorten in Sangerhausen in Auftrag gegeben und wollten sie dann doch nicht mehr,weil der Leiter kein rechtes Interesse an historischen Rosen hatte.
Diese Rose sollte 'Souvenir de Madame Salati-Mongellaz sein,was natürlich nicht stimmt,denn diese klettert und ist weiß.
Irgendwie kommt sie mir bekannt vor,aber ich komm nicht drauf.Hier schon mal die Blüte.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Oktober 2019, 19:20:45
ich dachte schon mal an 'Sombreuil Sangerhausen'. Hat die noch jemand?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Oktober 2019, 19:22:03
Fotos von Blättern,Stacheln etc. mache ich eventuell morgen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: kaieric am 17. Oktober 2019, 19:54:05
Nein,das ist definitiv nicht (mademoiselle de (ars grrrr....))sombreuil. Da kann ich dir morgen Bilder zeigen. Die ist nicht so stark gefüllt und  weniger gleichmäßig geformt.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Oktober 2019, 20:02:15
Ja,ich meine auch die ist lockerer gefüllt und länglicher.Am Ende ist es vielleicht doch eine handelsübliche Sombreuil,wie die von Schultheis.
Ich muss das Ganze morgen noch einmal vergleichen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: kaieric am 17. Oktober 2019, 20:27:42
Wonach riecht das Teilchen denn? ;D
Sombreuil lcl ist doch irgendwie so was flachbrüstiges,meine ich mich zu erinnern ::)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: jul am 17. Oktober 2019, 21:12:37
So,ich hab dann auch mal eine Suchrose.
Ich habe sie mit einem ganzen Schwung Remontantrosen aus einem Rosarium in Deutschland bekommen.Ich hab schon wieder vergessen on es Dortmund oder Kassel war.Jedenfalls hatten die den Schwung Sorten in Sangerhausen in Auftrag gegeben und wollten sie dann doch nicht mehr,weil der Leiter kein rechtes Interesse an historischen Rosen hatte.
Diese Rose sollte 'Souvenir de Madame Salati-Mongellaz sein,was natürlich nicht stimmt,denn diese klettert und ist weiß.
Irgendwie kommt sie mir bekannt vor,aber ich komm nicht drauf.Hier schon mal die Blüte.

Hallo Nova - Souv. de Mme Salati-Mongellaz ist es definitiv nicht. Die hatte ich die letzten zwei Jahre bei Loubert versucht zu bekommen. Dort ist aber wohl die Mutterpflanze "etwas angeschlagen"...wenn sie also auch in Sangerhausen falsch wäre...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Oktober 2019, 21:28:52
Ich habe die Souvenir de Madame Salati-Mongellaz(dieser Name ::) ) in Sangerhausen schon gesehen.Die ist da richtig.Es muss irgendein ein Verwechslungsfehler gewesen sein.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2019, 15:18:36
Ich hab noch ein paar Detailfotos gemacht.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2019, 15:19:57
Die Stacheln im unteren Bereich sind ziemlich,große Haifischdinger.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2019, 15:20:46
.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2019, 15:21:42
Knospe
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2019, 15:22:36
Noch mal
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2019, 15:23:32
Der Austrieb ist ziemlich rot.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 19. Oktober 2019, 15:25:36
Weitere voll geöffnete Blüten gab es noch nicht.Zeige ich dann.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 29. Oktober 2019, 18:54:47
So, jetzt senken wir das Niveau hier wieder etwas o. k.?  ;)
Diese hier habe ich vor zwei Jahren als Ghislaine de Féligonde erhalten. Das Laub erscheint mir zu grob, insgesamt viel zu stachelig, geblüht hat sie noch nicht. Wenn es keine GdF ist, würde das den nirgends erwähnten Laubduft, über den ich mich gewundert hatte erklären.  :-X ;)

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 29. Oktober 2019, 18:55:22
.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 29. Oktober 2019, 18:56:20
Stacheln im unteren Bereich
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 29. Oktober 2019, 18:57:42
Weiter oben, ca. 1.30m
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 29. Oktober 2019, 18:59:15
Und an neuen Trieben
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 29. Oktober 2019, 19:01:07
Vielleicht kann jemand von Euch noch Blätter und Stacheln der GdF zeigen, sie ist im Forum ja recht häufig vertreten. Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!  :D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 29. Oktober 2019, 19:23:43
Da es nun ruhiger um die Rosen geworden ist, hier die im anderen Thread angekündigte Bitte um Bestimmung bzw. Ausschluß.

Martina zweifelt an meinem 'Zigeunerknaben' von Schultheis. Jetzt kommt die Bilderflut:

Leider hab ich das grade erst gesehen  :-[ Und ja, diese Bilder lassen keinen Zweifel, er hat ja auch das dunkle Laub! Bei den früher Gezeigten hatte ich die goldene Mitte vermißt, die sahen irgendwie anders aus  ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 29. Oktober 2019, 19:40:35
Das liegt wohl daran, dass sie mir am besten gefallen kurz bevor sie ganz geöffnet sind und so aus den Blättern heraus zu glühen scheinen  ;) Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Und ein gescheites Foto von ganz geöffneten Blüten habe ich noch nicht hingekriegt. Nächstes Jahr übe ich weiter!
Danke fürs nochmal Anschauen!  :D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: neo am 29. Oktober 2019, 20:53:14
Diese hier habe ich vor zwei Jahren als Ghislaine de Féligonde erhalten. Das Laub erscheint mir zu grob, insgesamt viel zu stachelig, geblüht hat sie noch nicht.
Ich glaube, eine Ghislaine würde nicht zwei Jahre auf Blüten warten lassen, oder deine Rose war vor zwei Jahren in einem erbärmlichsten Zustand? Denke auch, das ist sie nicht, G. hat schmaleres, helleres Laub. (Foto kann ich morgen machen, vielleicht hat ja jemand auch sofort ein Bild.)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 29. Oktober 2019, 21:01:14
Das liegt wohl daran, dass sie mir am besten gefallen kurz bevor sie ganz geöffnet sind und so aus den Blättern heraus zu glühen scheinen  ;) Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Und ein gescheites Foto von ganz geöffneten Blüten habe ich noch nicht hingekriegt. Nächstes Jahr übe ich weiter!
Danke fürs nochmal Anschauen!  :D

Gern  :) Das Problem kenn ich, aber seltsamerweise ist bei mir der Zigeunerkabe eines der besten Models  ;) Kann daran liegen, daß er im Hofgarten ziemlich schattig steht.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 29. Oktober 2019, 21:01:50
 :)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: sonnenschein am 30. Oktober 2019, 06:25:49
So, jetzt senken wir das Niveau hier wieder etwas o. k.?  ;)
Diese hier habe ich vor zwei Jahren als Ghislaine de Féligonde erhalten. Das Laub erscheint mir zu grob, insgesamt viel zu stachelig, geblüht hat sie noch nicht. Wenn es keine GdF ist, würde das den nirgends erwähnten Laubduft, über den ich mich gewundert hatte erklären.  :-X ;)
Das ist mit Sicherheit eine historische Strauchrose, eine Gallica mit Damaszenerblut. Aber nach zwei Jahren noch nicht geblüht? Das ist ungewöhnlich! Hast du sie im Frühjahr geschnitten?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: neo am 30. Oktober 2019, 08:10:11
Das ist mit Sicherheit eine historische Strauchrose, eine Gallica mit Damaszenerblut.
Dann muss ich sicher kein Foto machen. ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Oktober 2019, 12:18:46
Vielleicht kann jemand von Euch noch Blätter und Stacheln der GdF zeigen, sie ist im Forum ja recht häufig vertreten. Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!  :D
Deine Rose ist keine GdF.
Meine hat kleine gefiederte Blätter.
Die Stacheln sind ganz fein
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 30. Oktober 2019, 13:14:34
Ja, das hätte Sonnenschein weiter oben auch schon geschrieben. Aber Danke Dir auch!  :D

Geschnitten hatte ich sie noch nicht, wollte erstmal abwarten wie sie so wächst. Jetzt warte ich mal das nächste Jahr ab, vielleicht blüht sie ja dann.

Wie etikettengläubig man sein kann, dabei hatte ich mich schon letztes Jahr über die Stacheln und das grobe Laub gewundert. "Denn was Du schwarz auf weiß besitzt, ..." ::) - heißt sie halt vorläufig bei mir GdF = Gisela, die Falsche  ;D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 30. Oktober 2019, 13:29:59
Hier sieht man den Wuchs, der Duft ist super,
habe sie erst seit Juni.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 30. Oktober 2019, 13:33:01
Ja, genau das war der Plan für die Stelle  :)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: rocknroller am 31. Oktober 2019, 08:06:41
Unsere "Unbekannte vom Al.." blüht heuer wieder schön nach.

Vielleicht ist es ja eine englische Rose?

Hat jemand eine (Namens)Idee zu dieser halbgefüllten und gut duftenden Rose?

Unsere Charles Austin ist vom Wuchsverhalten sehr ähnlich.

Beide wurden im Frühjahr auf 80 cm zurückgeschnitten und blühen jetzt bei ca. 2 m Höhe.

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: neo am 21. November 2019, 16:20:19
Unsere "Unbekannte vom Al.."
Meine ist von irgendeinem Gartencenter ;) und ich weiss nur noch, im ersten Jahr wo sie blühte dachte ich (warum weiss ich jetzt auch nicht mehr genau), nicht `Sea Foam`wie angeschrieben.
Das ist nun aber schon ein paar Jahre her. Und irgendwann im Laufe der Saison zeigte Nova Liz ihre `Sea Foam`und da dachte ich bei meiner; doch Sea Foam?
Das Foto ist nicht aktuell, aber vom Herbst. Durch den Sommer sind die Blüten weiss (und nicht in so dichten Büscheln, habe zwei Triebe übereinandergelegt.)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: neo am 21. November 2019, 16:23:09
Falsches Foto aber das Grünzeug gehört auch zu ihr.
Noch die Blüten.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Rosenliebhaberin am 24. November 2019, 23:32:53
Sieht hübsch aus, sowohl die Stacheln als auch die Blüte. 

Ich hab letzten Herbst eine Kletterrose Parade bekommen, was aus meiner Sicht keine ist. Heute hab ich es ausgegraben und in Topf rein, weil ich die Parade wieder bestellt habe.

Sie hat runde rote Hagebutten. Im Sommer hatte sie kräftig pinkrosa geblüht. Halbgefüllt mit gelbe Staubgefässe, für meine Nase ohne Duft.

Wer hat eine Idee. Eventuell bantry bay?

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Rosenliebhaberin am 25. November 2019, 09:35:24
Hier noch ein Foto von heute morgen. Leider ist die rot farbene Hagebutte nicht sichtbar.


Heute ist die neue aus Holland gekommen. Hat wieder genau die selbe Art Wurzel zu bilden, auch die gleichen Blätter aber ohne Blüten. Hat jemand schon Parade aus Holland bestellt und kann mir sagen, ob seine auch wie das Bild oben geblüht haben. Auf jeden Fall will ich die Parade mit gefüllte Blüten, die duften.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: micc am 03. Mai 2020, 13:46:26
Ein Bestimmungsversuch für diese Wildrose wäre lieb, ich bin bei den Rosen überhaupt nicht firm.
.
Einen Versuch mache ich noch zur Bestimmung dieser Wildrose. Fotos sind in Post 412, 413 und für die Hagebutten in Post 436.
.
Meine Vermutung wäre Rosa multiflora var. adenochaeta, aber das ist nur geraten. Passt‘s?
.
🙂
Michael
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Weidenkatz am 03. Juni 2020, 11:42:46
 Die abgebildete Rose  bekam ich als Steckling geschenkt. Es hieß, sie würde klettern. Hat eine große Fernwirkung.
Die geschlossenen, großen Blüten sind tief orange bis feuerrot, geöffnet dann etwas blasser.
Am wichtigsten: Ich hab keine Duftnase, aber dieser schöne Duft betört mich!

Hat jemand eine Idee, wer das sein könnte? ???
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Juni 2020, 11:54:24
Könnte Westerland sein,
hat rotes Laub beim Neuaustrieb, Duft und ein leuchtendes orange bei der halbgefüllten Blüte., wächst auch als Kletterrose.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Weidenkatz am 03. Juni 2020, 11:56:52
Ich liefere nochmal bessere Fotos nach...  :D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Weidenkatz am 03. Juni 2020, 11:57:10
...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Weidenkatz am 03. Juni 2020, 11:57:41
...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Juni 2020, 12:12:36
Ich hatte sie früher mal, ich bleibe dabei, 'Westerland'.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Weidenkatz am 03. Juni 2020, 12:24:23
Ich danke Dir  :), dann heißt sie jetzt so  :D, aber ich finde es sehr schwierig:Manche Vergleichsbilder von Westerland passen perfekt, andere gar nicht.

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 03. Juni 2020, 13:40:55
Vermutlich gibt es verschiedene Klone und die Farben variieren je nach Kamera und Licht.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 03. Juni 2020, 17:38:10
So, jetzt senken wir das Niveau hier wieder etwas o. k.?  ;)
Diese hier habe ich vor zwei Jahren als Ghislaine de Féligonde erhalten. Das Laub erscheint mir zu grob, insgesamt viel zu stachelig, geblüht hat sie noch nicht. Wenn es keine GdF ist, würde das den nirgends erwähnten Laubduft, über den ich mich gewundert hatte erklären.  :-X ;)
Das ist mit Sicherheit eine historische Strauchrose, eine Gallica mit Damaszenerblut. Aber nach zwei Jahren noch nicht geblüht? Das ist ungewöhnlich! Hast du sie im Frühjahr geschnitten?
So, jetzt blüht sie.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 03. Juni 2020, 17:40:31
Hier noch die Knospen. Hat jemand eine Idee dazu? Sie wird wohl umziehen müssen, da ich an dem Platz keine Stachelmonster haben wollte.  ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: rocknroller am 04. Juni 2020, 08:23:57
Ich habe da einen Ramblersteckling, der eigentlich eine selbstvermehrte Veilchenblau sein sollte,

Ist er augenscheinlich aber nicht,

Hat jemand ne Idee, was für ein Rambler das sein könnte?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hortus am 04. Juni 2020, 09:08:38
Evtl.´Cornelia´.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juni 2020, 17:47:53
'Cornelia'habe ich gestern gerade fotogrfiert.Allerdings nur ein Blütenfoto.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juni 2020, 17:50:09
Weiß jemand ,um welche Austinsorte es sich hier handeln könnte? Es ist keine neuere Sorte .
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Querkopf am 04. Juni 2020, 18:52:34
Vielleicht 'Abraham Darby'?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Querkopf am 04. Juni 2020, 19:00:58
... ich finde es sehr schwierig: Manche Vergleichsbilder von Westerland passen perfekt, andere gar nicht.
Blüten allein sind zum Bestimmen ja auch meistens zu wenig...
Dunkelgrünes, relativ großes, stark glänzendes Laub? Steife, feste Triebe? Pullovermörderstacheln? Blüten oft in kleineren Büscheln, zu 3-5? Wenn auch das passt, könnte es tatsächlich 'Westerland' sein ;).
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juni 2020, 20:18:55
Vielleicht 'Abraham Darby'?
Nein,der ist es nicht.Aber danke für die Überlegung.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Juni 2020, 20:54:12
Vielleicht 'Abraham Darby'?
Nein,der ist es nicht.Aber danke für die Überlegung.
Anne Boleyn?
Beschreibe doch die Rose...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 04. Juni 2020, 21:02:39
Ja,das könnte sein,es war irgendein Frauenname (meine ich in meiner dünnen Erinnerung).
Diese hat im ersten Ansatz immer sehr große Blüten.Hat Anne Boleyn das auch?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 04. Juni 2020, 21:06:09
Wächst eher breit als hoch, Blüten in Büscheln, Laub glänzend mit leichtem Duft.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: EDDK am 05. Juni 2020, 10:38:08
Eine sehr alte kletterrose wächst von nachbarins Garten herüber, welche Sorte könnte es sein? Die Frau geht kaum noch in den Garten, es muss eine wirklich alte Sorte sein.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Juni 2020, 14:01:37
Ja,das könnte sein,es war irgendein Frauenname (meine ich in meiner dünnen Erinnerung).
Diese hat im ersten Ansatz immer sehr große Blüten.Hat Anne Boleyn das auch?
Das weiß ich nicht.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ribisle am 05. Juni 2020, 16:46:01
Welcher Name hat diese Rose? Sie wächst in einen Pflaumenbaum hinein, hat sehr große Stacheln und ist öfters blühend. Meine Vermutung: Rose Alexander.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ribisle am 05. Juni 2020, 16:46:59
Hier noch ein weiteres Foto.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: kaieric am 05. Juni 2020, 23:03:52
gut möglich - mann, was für ein glühen!!! 8) 8) 8)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ribisle am 06. Juni 2020, 12:20:17
Wie kann ich die vermehren? - Über Stecklinge?

Regennasse Grüße aus dem Garten - Ribisle
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. Juni 2020, 12:26:02
Stecklinge kann man probieren. Funktioniert auch hier und da. IdR wird veredelt (okuliert).
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Albizia am 07. Juni 2020, 15:51:58
Kann jemand evtl. diese Rose zuordnen?
.
Ich bekam sie vor vielleicht 12 Jahren wurzelnackt als angebliche rot blühende Kletterrose geschenkt, es war eine Discounterrose. Das "discount" zeigte sie denn auch direkt im ersten Jahr, haha, denn sie blühte schonmal nicht rot, sondern entschied sich für rosa.  ;D Außerdem schien sie so zum Klettern auch gar keine rechte Lust zu haben, bei 50 cm Höhe im ersten Jahr sagte sie: es reicht! Auch in den Jahren danach wollte sie irgendwie nicht wirklich sich in Höhen aufschwingen. Ok, nach meinem Umzug entschied ich dann, ihr einen Platz im Vorgarten zu geben, da mußte sie auch nicht klettern.  ;D
.
Im Laufe von 10 Jahren ist sie nun bei ihrer Endhöhe von ca. 1,5 m Höhe angelangt, sie ist also eine Strauchrose und eigentlich schon recht hübsch. Sie blüht üppig in großen Büscheln, ist eher nur sehr schwach gefüllt und nur wenig duftend. Kräftig pink in der Knospe wird sie im Aufblühen richtig rosa, was nach innen innen in ihrer Mitte leicht heller wird. Im Verblühen hellt sie noch mehr auf. Blüht nach Rückschnitt einmal nach und toleriert den ihr zugewiesenen Halbschatten wunderbar.
.
Hat einer eine Idee?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Albizia am 07. Juni 2020, 15:55:38
Noch ein Foto von ihr:
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Juni 2020, 16:07:48
'Angela' Floribunda von Kordes.
https://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.265059
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Albizia am 07. Juni 2020, 22:18:07
Danke Nova Liz!  :D Super, das ging ja schnell mit der Identifizierung. Ja, das ist sie, ich habe nach deiner Antwort mal mehrere Beschreibungen und Fotos von ihr bei verschiedenen Rosenvermehrern und Baumschulen verglichen und es scheint eindeutig Angela zu sein. Eine moderne Strauchrose, was ich schon vermutet hatte.

Prima, und nun hat sie endlich auch einen Namen. Meine anderen Rosen sind, bis auf eine weitere, die ich selbst durch Stecklinge vermehrt hatte, alle direkt bei Rosenveredelungsbetrieben gekauft. Sie war die einzige Namenlose.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Juni 2020, 23:04:01
Das freut mich ;)
Angela hat aber auch so eindeutige Blüten,da brauchte ich nicht weiter zu überlegen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Weidenkatz am 08. Juni 2020, 15:37:52
Ich hab mal wueder vergessen, wen ich vor nichtmal 1 Jahr auf Purempfehlung als Insektenqueen  gepflanzt habe und wer so stark duftet :P.  ???
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Antida am 08. Juni 2020, 19:55:29
Das würd mich auch interessieren: Insektenqueen und starker Duft , super Kombi!

VG Antida
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hero49 am 09. Juni 2020, 22:54:26
Blüte und Laub erinnern mich an "Therese Bugnet", doch im Katalog steht: leichter Duft.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 09. Juni 2020, 23:03:30
Das könnte hinkommen:

Therese Bugnet

"Mild to strong, clove fragrance"
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juni 2020, 23:19:33
bei mir hat sie dieses jahr mindestens einmal ganz allerköstlichst geduftet, aber das war und ist nicht immer so, die duftbeschreibung passt. fast stachellose, glattglänzende und deutlich rotrindige zweige sollten sie eindeutig erkennbar machen. bei mir zeigt thérèse bugnet eigentlich nur im bodennahen bereich am altholz ihre rugosastachel"qualität", aua. ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hero49 am 10. Juni 2020, 19:50:39
Hier wurde auch schon mal "Luise Bugnet" gezeigt. Wenn ich Platz hätte, würde ich die sofort pflanzen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Acontraluz am 10. Juni 2020, 22:30:13
Kann jemand diese Rose bestimmen? Sie duftet stark und ist englischer Abstammung. Eine Austinrose mit einem Namen, der mir nicht mehr einfällt.
Es war jedoch eine englische Adlige, Prinzessin oder Dame.....
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 10. Juni 2020, 22:52:46
'Lady of Megginch'?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juni 2020, 22:04:43
heute habe ich eine wahnsinnsrose, die ich seit tagen anhimmele, in einem fremden garten fotografiert – das bisschen regen heute nacht/morgen hatte sie dann doch schon ein bisschen gezaust und ich musste diese schöne dringend dokumentieren, bevor der rosa rausch nachlässt...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juni 2020, 22:05:33
kann das 'blossomtime' sein, mit teils so fetten kohlblüten? oder was sonst?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 12. Juni 2020, 13:55:17
Ja,sieht ganz danach aus. ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juni 2020, 16:08:22
... – das bisschen regen heute nacht/morgen hatte sie dann doch schon ein bisschen gezaust und ich musste diese schöne dringend dokumentieren, bevor der rosa rausch nachlässt...
Ich dachte, sie hat Ähnlichkeit mit New Dawn, dann lese ich eine Kreuzung von New Dawn mit einer Teehybride.
Eine schöne, gesunde, duftende Rose, gefällt mir auch.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: zwerggarten am 12. Juni 2020, 17:09:57
eine blossomtime habe ich schon, aber dagegen habe ich keine, so lütt und dürr ist die bei mir, im schatten eines apfelbaumrosenständers, an blüten kann ich mich erst gar nicht erinnern – ich sollte dringend mehr davon an anderen stellen pflanzen. :D 8)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 12. Juni 2020, 17:17:25
Die sieht gut gefüttert aus.
Zwerggarten, vielleicht sollte dein Exemplar umziehen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 12. Juni 2020, 18:16:05
Das ist ohne Frage Blossomtime. So üppig wie die auf deinen Bildern war meine nicht, hatte aber, gut gefüttert und an einem Sonnneplatz,  doch eine Menge duftender Blüten und machte Anstalten zu klettern. Leider hat sie nach einem strengen Winter aufgegeben.

Zitat
Ich dachte, sie hat Ähnlichkeit mit New Dawn, dann lese ich eine Kreuzung von New Dawn mit einer Teehybride.

Ich hatte anfangs  B.T., N.D. und Coral Dawn, zwecks Familenzusammenführung, alle schön, gesund und duftend, aber leider nicht für mein sibirisches Klima geeignet. Inzwischen wärs mir eh zu viel Rosa  ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Antida am 15. Juni 2020, 07:16:14
Habt Ihr Vorschläge, welche tausendste rosa Rose diese sein könnte?

Ich habe sie als Ausläufer von einer Nürnberger Freundin, die sie wiederum .... Ich meine, sie ist eine Damaszener: 1x blühend, starker Duft, wenig Stacheln/haifischmäßig, ca. 1 m hoch, Hagebutten gehen ohne Absatz in den Stiel über.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Antida am 15. Juni 2020, 07:18:23
Nochmal meine ConnyRose:
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Acontraluz am 15. Juni 2020, 22:25:01
'Lady of Megginch'?

Nein, Nova Liz, danke, aber die war es nicht. Sie hat einen königlichen Namen, wie Anne, Margaret oder so, eine Prinzessin.... Vielleicht hast Du ja noch eine Idee?
Nun ja, sie duftet wundervoll und ich mag sie sehr. Hier noch einmal mit James Galway
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Roeschen1 am 15. Juni 2020, 22:31:26
Mary Rose?... es gibt doch die Queen Mary... ist ein Schiff, aber eine Queen...
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Juni 2020, 22:47:12
'Lady of Megginch'?

Nein, Nova Liz, danke, aber die war es nicht. Sie hat einen königlichen Namen, wie Anne, Margaret oder so, eine Prinzessin.... Vielleicht hast Du ja noch eine Idee?
Nun ja, sie duftet wundervoll und ich mag sie sehr. Hier noch einmal mit James Galway
Princess Anne ?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Acontraluz am 15. Juni 2020, 22:50:45
Jaaaa, Nova, sie ist es. Habe sie auch gerade bei Austin wieder entdeckt.

Ich kann sie sehr empfehlen. Bei guter Pflege ist sie bestimmt traumhaft!
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 17. Juni 2020, 09:16:50
Hi, könnte das eine Westerland sein? Diese Rose war hier bereits im Garten, mickert aber an der Stelle vor sich hin, nur erinnert sie mich enorm an meine.

(https://up.picr.de/38806752za.gif)

(https://up.picr.de/38806753mg.gif)

(https://up.picr.de/38806754yc.gif)

(https://up.picr.de/38806758wr.gif)

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Amsonia am 17. Juni 2020, 13:24:02
Vor zwei Jahren hat mein Mann einen Rosenhochstamm mitgebracht, den er im Thomas Philipps aufgegabelt hat. Auf dem Schild stand nur "Englische Rose weiss".
Die Rose hat gelbe Knospen, blüht cremefarben mit gelblicher Mitte. Sie hat den typischen Duft, aber nur leicht, macht lange krakige Triebe und ist nur wenig bestachelt. Hat jemand eine Idee, welche Rose das sein könnte?

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Amsonia am 17. Juni 2020, 13:25:11
.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Amsonia am 17. Juni 2020, 13:26:01
.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2020, 13:34:20
Wenn die Knospen gelb sind und die Rose wenig bestachelt ist und erst in der Mitte noch gelblich aufgeht,könnte es Tranquillity sein.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 17. Juni 2020, 13:36:22
Die Rose darüber ist keine Westerland.Auch wenn die Blüten variabel sind,müssten sie schon farbkräftiger sein.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Amsonia am 17. Juni 2020, 13:56:19
Wenn die Knospen gelb sind und die Rose wenig bestachelt ist und erst in der Mitte noch gelblich aufgeht,könnte es Tranquillity sein.

Vielen Dank, ich glaube das stimmt.

Liebe Grüsse Anja
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 17. Juni 2020, 18:53:27
Hm.. ich weiß nicht, gibt es andere Vorschläge?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 17. Juni 2020, 21:47:48
Hi, könnte das eine Westerland sein? Diese Rose war hier bereits im Garten, mickert aber an der Stelle vor sich hin, nur erinnert sie mich enorm an meine.
Vielleicht und mit ganz viel Fragezeichen Gruß an Coburg
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 19. Juni 2020, 15:16:24
Ich glaube nicht, die hier macht einen etwas bunteren Eindruck. Zusätzlich glaube ich dass mein verst. Schwiegervater eher irgendwo eine günstige "Allerweltsrose" gekauft hat. Der gab nicht viel Geld für edle Rosen aus, daher bin ich etwas ratlos. Letztendlich wäre für mich die Sorte ja nur wichtig, weil ich wissen müsste wie sie wächst. Einer Edelrose würde ich einen anderen Platz geben, als einer Strauchrose. Ich gehe jetzt mal meine Westerland und die Eden 85 im Kübel suchen  :-\
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Snape am 22. Juni 2020, 07:04:34
Ich hatte die Frage zunächst im falschen Faden, Entschuldigung.
Wie könnte sie heissen? wird ca 1, 5 m hoch mit etwas überhängenden Trieben, blüht mittelgut nach, starker Duft, sehr schlecht regenfest.
1.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Snape am 22. Juni 2020, 07:05:03
2
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Snape am 22. Juni 2020, 07:05:14
3
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 09. September 2020, 09:02:27
Habt ihr eine Idee, welche Rose das sein könnte? Die Farben sind ja schon sehr charakteristisch.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 09. September 2020, 09:02:51
Bild 2
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 09. September 2020, 09:03:16
Bild 3
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 09. September 2020, 09:04:39
Und das letzte Bild. Ich dachte lange es wäre die Ausfather, aber meine hier blüht völlig anders. Ich weiß noch dass die Blüten dieser Rose ziemlich groß waren, sie war unglaublich schön und duftete auch leicht.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: obst am 09. September 2020, 09:05:39
Was hältst Du von Bernsteinrose
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 09. September 2020, 10:10:58
Ich glaube es ehrlich gesagt nicht, da meine beim Verblühen eindeutig Rosa wurde und eine Wuchshöhe von ca. 3,50 - 4m erreichte.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mediterraneus am 09. September 2020, 10:42:08
Das geht schon sehr in Richtung Austin-Rose.
Ein sehr hübsche, scheint auch gesund und die Blätter sind schön (in meinen Augen).
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 09. September 2020, 12:33:32
Ich bin ziemlich sicher dass es eine Austinrose ist, war vormals der Meinung es ist die Ausfather - bis eine neu gekaufte jetzt blühte.. sie ist es nicht. Das war eine tolle und gesunde Rose, aber leider hat sie den Umzug nicht überstanden, daher hätte ich sie gerne noch mal  :-[

Ich hatte Bathseba, Crown Princess oder Grace im Auge.. aber irgendwie..
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 09. September 2020, 13:31:59
Könnte es William Morris sein? Oder gar Evelyn?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 09. September 2020, 16:44:54
Evelyn käme in die Auswahl.. hm.. ich weiß es einfach nicht :(

Ich bin aber ziemlich verwirrt, denn ich hatte damals geglaubt es wäre die Charles Austin, die inzwischen in Ausfather umbenannt wurde. Aber offenbar gibt es immer noch zwei Rosen, zwei Bezeichnungen? Meine Ausfather sieht auf jeden Fall anders aus und hat auch ganz kleine Blüten - meine damalige Rose hatte große, üppige Blüten. Und nach den Bildern unten, hätte ich darauf getippt  ???

Charles Austin
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: häwimädel am 09. September 2020, 17:18:59
Also, es gäb da noch Tea Clipper = AUSrover, die kann auch ziemlich bunt, aber ich finde die Apfelbäuerin hat es mit William Morris getroffen.
Habe selbst nicht so den Draht zu Austin's.  ;) Aber dieses Foto finde ich überzeugend.  :D
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mottischa am 09. September 2020, 18:57:11
Ja das stimmt Häwimädel  :o ich muss mir noch mal die näheren Angaben ansehen und die Blütengröße ist auch recht ordentlich.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: -Jule- am 21. September 2020, 12:09:55
Hallo,
seit mindestens 20 Jahren haben wir diese Rose im Garten. Die Knospen sind gelb mit rotem Rand, im Verblühen wird sie hellgelb mit einem rosa Schimmer. Sie scheint sehr gesund zu sein. Nachdem sie im letzten Jahr auf 2 m Höhe geblüht hat, wurde sie dieses Frühjahr stark zurückgeschnitten und ist wieder gut 1,80 m hoch. Hier ein Foto der Nachblüte. Weiß zufällig jemand, wie diese Rose heißt?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Ruth66 am 21. September 2020, 14:53:08
Ich tippe auf 'Gloria Dei'.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: -Jule- am 23. September 2020, 07:04:12
Danke für den Tipp, liebe Ruth! Gloria Dei kann ich mir gut vorstellen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 26. September 2020, 17:42:03
Ich habe hier eine rosalila Teehybride,die mal mehr oder weniger in die eine oder andere Farbrichtung geht.Deutlicher Duft,modern.Höhe kann ich nicht sagen,mal höher mal niedriger,je nach Winter.
Ich dachte an 'Smooth Moonlight',die steht aber beschildert ein Stück weiter.Ebenso 'Barbara Streisand'.
Geht aber so in die Richtung.Wer könnte das sein?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 26. September 2020, 17:42:38
auch
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 26. September 2020, 17:43:51
noch
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 26. September 2020, 17:44:44
letztes Foto
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Februarmädchen am 30. September 2020, 15:24:13
Diese Rose wächst in einem Nordseite-Vorgarten und blüht unermüdlich ... Gartencenterkauf, bestimmt keine Rarität, aber so schön robust, dass ich schon gern wüsste, wie sie heißt.

Schön buschiger Wuchs, große Stacheln mit kleinen Stacheln dazwischen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Februarmädchen am 30. September 2020, 15:25:06
Achja, die Knospen sind rot überhaucht, sie blüht gelb auf, und wird beim Abblühen rosa.

Duften tut sie auch, irgendwie fruchtig.

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hausgeist am 13. Oktober 2020, 21:39:34
Hat hierzu jemand eine Idee? Das Smartphone hat die Farbe etwas übertrieben, es ist eher ein altrosa. Es ist eine Strauchrose und sie duftet kräftig.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hero49 am 15. Oktober 2020, 09:05:24
Die Blüte erinnert mich an Proud Pride, die ich vor Jahren bei Jensen kaufte.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: kaieric am 15. Oktober 2020, 23:51:45
unter 'proud bride' findet man mehr zu ihr.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hausgeist am 16. Oktober 2020, 06:23:57
Das scheint mir farblich nicht zu passen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Nova Liz † am 16. Oktober 2020, 08:57:46
Wie groß sind denn die Blüten?Sie sehen in deiner Hand klein aus,oder täuscht das?
Waren die in einem Strauß oder woher?Außenseite weißlich?
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: uliginosa am 16. Oktober 2020, 09:04:16
Von der Farbe her könnte Jubilee Celebration passen, die hat einen kräftigen Zitrus-Rosenduft.

Innere Blütenform und Größe sind aber anders, oder liegt es nur am Alter der Blüten?  ???
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Herr Dingens am 16. Oktober 2020, 10:34:18
Könnt Ihr mir die genauen Unterschiede zwischen

Kronprincesse Mary und
Princess Mary sagen?

Kronprincesse Mary soll eine Beetrose von Poulsen (DK) sein, Princess Mary ist eine Teerose von Thomson (Australien).

Was mich völlig verwirrt, ist, dass Princess Mary syn. Crown Princess Mary sein soll.

Eventuell ist Crown Princess Mary nicht gleich Kronprincesse Mary?

Passt irgendwie alles nicht so richtig zusammen.

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Lady Gaga am 16. Oktober 2020, 11:27:40
Da kommt es wohl auf die genaue Schreibweise an.  8)
Die 'Kronprinsesse Mary' ist von Poulsen und hat kein Synonym.
Link entfernt!1/gardening/l.php?l=2.42126

Die Crown Princess Mary ist von Thomson, sh. hier:
Link entfernt!1/rose/l.php?l=2.40910

Zu Princess Mary findet man eine von Hicks. Da es dazu nur historische Bilder gibt, ist sie wohl heute nicht mehr verbreitet.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Lady Gaga am 16. Oktober 2020, 11:29:15
Ach, meine Links zu hmf sind entfernt.  :(
Dann kann ich nur raten, selbst dort nachzusehen, einfach hmf (HelpMeFind) googeln.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: martina 2 am 16. Oktober 2020, 12:04:43
du mußt ganz viel posten, dann gehts  ;)
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Herr Dingens am 16. Oktober 2020, 12:17:27
Da kommt es wohl auf die genaue Schreibweise an.  8)
Die 'Kronprinsesse Mary' ist von Poulsen und hat kein Synonym.
Link entfernt!1/gardening/l.php?l=2.42126

Die Crown Princess Mary ist von Thomson, sh. hier:
Link entfernt!1/rose/l.php?l=2.40910

Zu Princess Mary findet man eine von Hicks. Da es dazu nur historische Bilder gibt, ist sie wohl heute nicht mehr verbreitet.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Ja, die genaue Schreibweise.
Kronprincesse Mary ist auf Deutsch Kronprinzessin, auf Englisch Crown Princess, und schon hast Du die ideale Verwirrung.

Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: alfalfa am 07. November 2023, 11:51:55
In meinem Garten gibt es viele Rosen von den Vorgängern. Diese finde ich besonders interessant und würde gerne den Namen wissen. Sie stand auf einer Schicht Erde, die auf ein Feldsteinpflaster aufgeschüttet war. Ich habe sie umgesetzt, dabei verblieb ein Teil ihrer Wurzeln zwischen den Pflastersteinen und daraus trieb sie wieder aus. Sie ist also wurzelecht und ganz schön vital :)

Der Strauch wird ca. 100-120 cm hoch und blüht sehr lange. So richtig öfterblühend ist sie wohl nicht, zumindest gab es bisher keine Herbstblüte. Duften tut sie auch.

Vermutlich handelt es sich um eine Portlandrose oder eine Remontantrose? Ich würde mich freuen, wenn sie jemand erkennt.



Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: alfalfa am 07. November 2023, 11:52:48
Relativ flache Blüten
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: alfalfa am 07. November 2023, 11:54:26
Geviertelte Blüten
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: alfalfa am 07. November 2023, 12:01:55
Hier sieht man die Nebenblättchen und die matte Struktur der Blätter.

Der Wuchs ist aufrecht und nicht auffallend überhängend, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann (im Pflaster war die Rose nicht besonders üppig, aber seit ich sie in gute Erde gepflanzt habe, hat sie ziemlich starke aufrechte Triebe entwickelt).

Leider hab ich kein Foto der Bestachelung.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: alfalfa am 07. November 2023, 15:36:01
Könnte es eventuell Louise Odier sein? Die endgültige Höhe, die diese Rose erreicht, kenne ich ja eigentlich gar nicht, da ich den Garten ja erst seit einem Jahr habe.


Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Blush am 07. November 2023, 22:55:21
Ich trennte mich vor ein paar Jahren von der 'Louise Odier', weil sie ständig massiv Sternrußtau hatte und früh in der Saison bereits blattlos da stand. Aber ich erinnere sie erstens heller in der Blüte, was natürlich an der Aufnahme liegen könnte. Meine hatte auch keine geviertelten Blüten und zwischen Erst-und Nachblüte gab es eine Pause. Ich würde also meinen, sie ist es nicht. Leider habe ich aber auch keinen positiven Vorschlag.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: alfalfa am 07. November 2023, 23:50:46
Danke, Blush! Ja, ein bisschen dunkel wirkt meine schon, die Fotos sind aber gegen Abend gemacht. Im Verblühen wurde sie deutlich heller. Besonders krank war sie bisher nicht, aber wir wollen ja auch nicht hoffen, dass Sternrusstau-Anfälligkeit ein besonderes Erkennungsmerkmal ist. Schade, dass deine davon so beeinträchtigt war.

Es ist schon seltsam mit der Louise :)) Wenn ich mir die Bilder auf HMF ansehe, habe ich den Eindruck, ich sehe dort verschiedene und z. T. ziemlich unterschiedliche Sorten. Als ein Charakteristikum für Louise Odier wird dort die geviertelte Blütenform angegeben, auf den Fotos sehen die Blüten aber meist anders aus.

Das Röslein darf auch ohne Namen bei mir bleiben. Ich fand es so cool, dass sie mit so wenig Wurzelmasse innerhalb einer Saison schon so stark gewachsen ist und üppig geblüht hat. Und wer weiss, vielleicht wird sich das Geheimnis um ihren Namen ja eines Tages lüften. Mal die Endhöhe abwarten ;)



Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Lady Gaga am 08. November 2023, 07:29:52
Zu geviertelten Blüten kann ich wenig beitragen, mir fällt spontan nur Sidonie ein, und die ist heller.
Die Höhe von 1m ist ziemlich klein für die Vermutung von Louise Odier, die ist bei mir deutlich höher. Die Blüten sind bei mir auch nicht oft so geteilt.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Lady Gaga am 08. November 2023, 07:36:01
Wenn ich mir deine Beiträge nochmal durchlese, fällt mir das schnelle Wachsen nach dem Umpflanzen auf. Vielleicht wird die Rose in der nächsten Saison schon höher als die 1,2m.
Die Blüten erinnern mich an Madame Isaac Pereire, aber das wäre eine Kletterrose.  ;D Die Blüten sind auch flacher, und je nach Foto mehr oder weniger geviertelt.
(https://up.picr.de/46598537mu.jpg)


Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: alfalfa am 08. November 2023, 09:36:05
Ich habe mir jetzt sehr viele Bilder auf HMF und im Web von Mme Isaac Pereire angesehen. Das ist wirklich ein heisser Tipp, Lady Gaga! Vielen Dank! Das wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit sein. Und es würde mich auch sehr freuen, wenn sie's ist!

Ich beobachte die Rose hier ja erst seit einem Jahr und kann daher über das endgültige Höhenwachstum noch nicht viel sagen. Es kann gut sein, dass die Rose jetzt, in gutem Boden, einen deutlichen Wachstumschub hat und nächstes Jahr schon 2 m hoch sein könnte. Die Blütenform und die Farbe meiner Rose entsprechen jedenfalls ziemlich genau der von Mme Pereire.





Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Hero49 am 08. November 2023, 09:48:00
Die Blüten sitzen dicht über den obersten Blättern, was mich an eine Portlandrose erinnert.
Vielleicht Mme. Boll oder Mme Knorr, wobei oft gesagt wird, dass diese beiden Sorten identisch sein sollen.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: alfalfa am 08. November 2023, 12:45:15
An Mme Boll/Knorr dachte ich anfangs auch. Die haben aber raue Stängel mit vielen borstigen, kleinen Stacheln. Haben die Portlands nicht alle etwas borstige Stängel?

Meine Rose hat dagegen glatte Stängel mit grösseren, einzeln stehenden, rötlichen Stacheln.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: rocknroller am 10. November 2023, 07:07:52
Ich habe gerade in einer Tabelle von Remontantrosen die Sorte Tom Wood gesehen.

Die sieht von der Blüte her sehr ähnlich aus hat auch lt. HMF einen starken Duft.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: LadyinBlack am 10. November 2023, 19:54:37


Der Strauch wird ca. 100-120 cm hoch und blüht sehr lange. So richtig öfterblühend ist sie wohl nicht, zumindest gab es bisher keine Herbstblüte. Duften tut sie auch.

Vermutlich handelt es sich um eine Portlandrose oder eine Remontantrose? Ich würde mich freuen, wenn sie jemand erkennt.

Warum hältst du die Rose denn für öfterblühend? Ich würde da tatsächlich eher eine einmalblühende Rose vermuten. Wie sieht es mit Hagebutten aus?
Ich sehe weder bei den Nebenblättchen noch bei den Blattstielen und auch nicht bei den Fiederblättschen selbst eine Spur von rot. Und historische Rosen mit Chinaeinfluss wie etwa die Boubonrosen zeigen das häufig durch diese Rotfärbung auch an. Bei Mme Issac Pereire etwa ist das jetzt selbst im November noch zu sehen. Ihre Blüten hängen aus meiner Sicht auch deutlicher und duften wirklich stark. Und sie blüht sehr zuverlässig nach/öfter.

Kannst du ev. ein Bild der Bestachelung nachreichen? Du hast recht, dass Portlandrose eher keine glatten Triebe haben.






Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: alfalfa am 11. November 2023, 10:24:35
Ich habe die Rose wegen ihrer langen Blütezeit für öfterblühend gehalten. Ich habe sie ja erst dieses Frühjahr umgepflanzt und war erstaunt, dass sie gleich so viele Blüten hatte. Da ich Verblühtes abgeschnitten habe, habe ich die Hagebutten leider noch nicht gesehen.

Hier gibt es ein Foto mit den schon verholzten Stacheln. Auffallend ist, dass die Triebe eigentlich nur im unteren Bereich Stacheln haben (bis ca. 60 cm). Die jungen Stacheln sind rötlich. Ansonsten gibt es tatsächlich nicht viel Rotes an den Trieben zu sehen, LadyinBlack.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: alfalfa am 11. November 2023, 10:30:57
Hier noch ein Bild vom Strauch, auf dem man ein wenig erkennen kann, dass es Stacheln eigentlich nur im unteren Bereich gibt (leider kein besseres Foto).

Nach der Blüte schob die Rose noch längere Triebe, die aber oben ohne Blütenansatz waren. Solche Triebe gibt es manchmal auch bei Teehybriden. Wo man eigentlich eine neue Blütenknospe erwarten würde, ist dann oben nichts, auch kein richtig ausgebildetes Blatt.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mediterraneus am 12. November 2023, 16:05:41
Sieht eher nach einmal blühend aus. Eine Portland hätte noch eine zweite Blüte geschoben
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Antida am 15. November 2023, 20:33:30
Stimmt auch nicht immer: meine Indigo/Portland hat dieses Jahr leider nicht nachgeblüht.
Titel: Re: Rosenbestimmung
Beitrag von: Mediterraneus am 18. November 2023, 19:05:06
Ja, stimmt.
Aber diese dicken, schwarzen Stacheln ???