garten-pur

Pflanzenwelt => Klettergarten => Thema gestartet von: Kilian am 20. Mai 2020, 17:52:13

Titel: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: Kilian am 20. Mai 2020, 17:52:13
Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Oder zerstören sie auch ganz.

Was tut ihr dagegen?
Was hat Erfolg?
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: Kilian am 20. Mai 2020, 22:04:12
Niemand hat eine Idee?
Oder: Niemand hat das Problem?


Nobody has any idea?
Or nobody has that problem?
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: Kilian am 20. Mai 2020, 22:05:09
25 Aufrufe.
Und keine Idee?
Und keine Antwort?
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: häwimädel am 20. Mai 2020, 22:18:59
Doch, aber die willst Du nicht hören.  :-\

*braucht man wirklich für jede Blattläuse einen neuen Thread  ???*
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: Quendula am 20. Mai 2020, 22:24:29
Ich nehme an, Kilian hat nicht gesehen, dass im Moment mehrere Blattlausthreads im Umlauf sind :). Daran hat er ja keine Schuld.

Schau mal hier rein, vlt findest Du Hilfe:
Rosen und Blattläuse
Blattläuse und Tee

Das sind erst einmal nur die aktuellsten Fäden. Es gab sicherlich auch schon in den letzten Jahren Diskussionen und Ideen und Berichte zu diesem Thema.
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: lonicera 66 am 20. Mai 2020, 22:25:33
Vielleicht liegt es an der Gegend, aber Blattläuse im Allgemeinen sind auch ein Zeichen vom falschen Standort.

Meine Geißen stehen sonnig, windig und haben keine Läuse.

Was man tun kann? Das Netz ist voll von Tipps:

Spüliwasser, Chemie, Brühen etc.
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: Kilian am 20. Mai 2020, 23:19:28
Vielleicht liegt es an der Gegend, aber Blattläuse im Allgemeinen sind auch ein Zeichen vom falschen Standort.

Meine Geißen stehen sonnig, windig und haben keine Läuse.

Was man tun kann? Das Netz ist voll von Tipps:

Spüliwasser, Chemie, Brühen etc.

Sicher - ja, ich kenne solche Tips.
Mich würde speziell interessiern, was bei euch geholfen hat.
Und speziell im Falle  "Geißblatt".

Btw: Mein Geißblatt steht auch sonnig und windig.
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: Kilian am 20. Mai 2020, 23:21:35
Ich nehme an, Kilian hat nicht gesehen, dass im Moment mehrere Blattlausthreads im Umlauf sind :). Daran hat er ja keine Schuld.

Schau mal hier rein, vlt findest Du Hilfe:
Rosen und Blattläuse
Blattläuse und Tee

Das sind erst einmal nur die aktuellsten Fäden. Es gab sicherlich auch schon in den letzten Jahren Diskussionen und Ideen und Berichte zu diesem Thema.

Ich kenne durchaus das Problem  Blattläuse im allgemeinen.
Und konnte sie bisher immer wirksam bekämpfen.
Nur im Falle Geißblatt hat bisher alles versagt.
Drum frage ich um Rat.
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: Kilian am 20. Mai 2020, 23:24:13


*braucht man wirklich für jede Blattläuse einen neuen Thread  ???*

Danke danke, dein Posting war mir eine enorme Hilfe!  ;D ::)

-------------------------------------

Hier geht es ganz speziell um Blattläuse an Geißblatt-Blüten.
Im übrigen konnte ich Blattläuse immer erfolgreich bekämpfen.
Aber nicht beim Geißblatt.
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: Quendula am 20. Mai 2020, 23:24:24
Berichtest Du bitte, wie Du die Blattläuse von den anderen Pflanzen vertreiben konntest?!


Ich hab kein Geißblatt, ich kann überhaupt gar nicht helfen :-\...
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: Kilian am 20. Mai 2020, 23:52:46
Berichtest Du bitte, wie Du die Blattläuse von den anderen Pflanzen vertreiben konntest?!
Mit einem ganz normalen handels-üblichen Spritzmittel aus einer handels-üblichen Spray-Dose.
Bei den Schädlingen an der Geißblatt-Blüte scheint es sich aber um eine spezielle Variante zu handeln.
Ich werde noch Genaueres dazu schreiben.
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 21. Mai 2020, 01:27:59
Es gibt keine Spritzmittel in Spraydosen.

Mit Insektenvernichter-Spray im Garten hantieren, ist nicht erlaubt weil kein Pflanzenschutzmittel sondern Biozid und unabhängig davon nicht sinnvoll bei zB dem aktuellen Sonnenschein und der recht hohen Temperatur. Da ist das Pyrethrum schon zerfallen bis es auf der Pflanze ist und den kläglichen Rest verstoffwechseln die Insekten bevor sie davon einen Schaden bekommen. Das Piperonylbutoxid hilft bei hoher UV-Belastung jedenfalls auch nicht mehr.

Es gibt zugelassene Insektizide (Spritzmittel, PSM), die wirken je nach Wirkstoffklasse auch bei etwas höheren Temperaturen. Ansonsten sind bei trockener Luft die Spritzungen in den späten Abend oder den frühen Morgen zu verschieben. Hat sowieso Vorteile wegen Bienenschutz, wenn du zB mit Totalinsektiziden wie Rapsöl oder Schmierseife spritzt.

Geißblatt ist nichts besonderes, läuft unter Zierpflanze im PSM-Recht, man braucht hier keine extra Additive in der Spritzbrühe, die Blätter sind nicht übermäßig empfindlich.

Unabhängig davon macht es aber Sinn, nicht jede Blattlausart zu bekämpfen. Gerade von Zierpflanzen wird man selbst nicht satt, diverse Insekten, Vögel und andere Lebewesen aber vielleicht schon. Die 2 Wochen mit Blattläusen und eine ausgefallene Blüte wird man als Gartenbesitzer vermutlich überleben, die Meisen und Schlupfwespen die noch mit dem Temperatursturz während der Eisheiligen zu kämpfen haben, denen machen 2 Wochen ohne genug Nahrung eher was aus. Die haben hier deutlich weniger Chancen sich zu entspannen wenn sie oder ihr Nachwuchs durchkommen wollen.
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: Kilian am 21. Mai 2020, 04:44:55

---------------------------------
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: Starking007 am 21. Mai 2020, 07:04:00
Geißblätter sind bekannte Lausmagneten.

Ich bin Realist mit Sofortvollzug:
Geißblatt weg - Läuse weg.
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: Kilian am 21. Mai 2020, 09:09:27
Ich beschreibe das mal etwas genauer:
Es sind derzeit keinerlei Blattläuse an den Blütenknospen und den Blütenkelchen zu sehen.
Es scheinen zuvor sehr winzige Blattläuse gewesen zu sein, die kaum oder gar nicht sichtbar waren.
Nun sieht man noch kleine Überreste davon, wie sehr kleine Krümel.
Doch Blütenkelche und Blütenknospen sind merkwürdig vertrocknet und verkrüppelt.
Es kommt wohl zu keiner Blüte mehr.

Was für eine Art von Blattläusen kann das gewesen sein - wenn es überhaupt Blattläuse waren?

Kennt ihr solche Erscheinungen auch am Geißblatt?
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: Kilian am 21. Mai 2020, 09:11:07

Ich bin Realist mit Sofortvollzug:
Geißblatt weg - Läuse weg.

Ich habe mehrere Geißblatt-Pflanzen
In einem Falle habe ich das nun auch gemacht
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: Kilian am 21. Mai 2020, 11:01:07
Ich habe nun mal nachgeschaut, wie die Mittel heißen, die ich verwende.
Es sind:

Spruzit AF Schädlingsfrei
und:
Celaflor Schädlingsfrei CAREO

Doch ungesehen haben wohl winzig-kleine Blattläuse - oder sonst ein Schädling - ihr Zerstörungswerk schon getan. Und Jede Hilfe kommt zu spät ....
Blattäuse selber sind an der Pflanze nicht (mehr) zu sehen.

Oder gibt es etwas, was man noch tun könnte, um die Blüte doch noch zu retten?
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: häwimädel am 22. Mai 2020, 08:31:57
...
Nun sieht man noch kleine Überreste davon, wie sehr kleine Krümel.
Doch Blütenkelche und Blütenknospen sind merkwürdig vertrocknet und verkrüppelt.
Es kommt wohl zu keiner Blüte mehr.
...
Falls die "Krümel aussehen wie im angehängten  Bild handelt es sich um die Ausscheidungen der Blattläuse, Honigtau.
.
Mein (zu sonnig und trocken stehendes  :-[) 'American Beauty' hat auch jedes Jahr viele Läuse. Die verkrüppelten trockenen obersten 40cm halte ich für einen Spätfrostschaden. Auf den Honigtau setzt sich irgendwann ein Rußpilz, dann kommt im Laufe des Sommers Mehltau. Das ist aber erst seit den letzten trockenen Jahren so.
Im Herbst blüht es dann recht schön.  ;)
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: Kilian am 22. Mai 2020, 16:00:24


Im Herbst blüht es dann recht schön.  ;)

Du meinst also, es besteht noch Hoffnung? :)
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: häwimädel am 22. Mai 2020, 22:23:09
Hoffnung besteht grundsätzlich immer.  ;)
Ich weiß jetzt nicht, welches Geißblatt Du hast und ob alle im Herbst blühen. Aber immer wenn es am schlimmsten ist, und ich denke dass ich es keinen Tag länger aushalte, sehe ich die ersten Schweb- und Florfliegenlarven. Schlupfweespen und Marienkäfer sind unterwegs, Larven wird es bald geben. O.k. die Meisen fehlen heuer, ist es eben ein gutes Futterjahr für die anderen. Irgendwas ist immer. Gegen Blattläuse unternehme ich nichts. Spritze ich sie mit dem Schlauch ab, tragen die Ameisen sie wieder hoch. Also wozu das Ganze?
.
Geißblätter sind bekannte Lausmagneten.

Ich bin Realist mit Sofortvollzug:
Geißblatt weg - Läuse weg.
.
Das ist zu einfach. Hast Du nicht auch Holunder? Sag bloß der hat bei Dir keine Läuse? Oder Holunder auch weg? Rosen - weg, Salat - weg, usw.?  ;)
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: Starking007 am 24. Mai 2020, 02:04:39
"......Das ist zu einfach. Hast Du nicht auch Holunder? Sag bloß der hat bei Dir keine Läuse? Oder Holunder auch weg? Rosen - weg, Salat - weg, usw.? ...."

Ja, im Grunde ist das bei uns so:
Ausläufer, Aussamer, Umfaller, Schneckenmagneten, Wassergierige, Mehltaukandidaten, Kurzlebige:

Raus damit.
Es gibt vielleicht 5 Ausnahmen, wie der Bambus unter Dach, Läuse werden so nicht abgeregnet, aber er steht da wichtig. Clematis müssen wir anfangs noch wenige aufbinden. Ach ja, einen Irisstängel hab ich gestützt, wegen dem Wind derzeit.

Sonst fällt mir jetzt nichts ein, die anderen sind entweder gehäckselt oder kompostiert.
Es bleiben Tausende Pflanzenarten und Sorten übrig.
Ich kann im Sommer 2 Wochen in Urlaub fahren ohne Gießdienst, möglicherweise sind es dann weniger Pflanzen, nur mehr 29995 Stck. ;-)
Winterschutz gibt es keinen, Töpfe in den Keller derzeit einer, und das ist unsicher.
Holunderläuse: Da wo er steht, spielen sie keine Rolle, Holunder kräuselt nicht.

ICH habe einen Garten und nicht der Garten mich.
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: Kübelgarten am 24. Mai 2020, 07:42:14
Läuse sind jedes Jahr dran, es blüht aber trotzdem
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: Starking007 am 24. Mai 2020, 18:18:41
Hab vergessen,
Akzeptanz ist Maßnahme Nr. 1.
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: partisanengärtner am 24. Mai 2020, 19:29:54


ICH habe einen Garten und nicht der Garten mich.

Das ist der Idealfall eines reifen Gärtners in einem reifen Garten. Strebe ich auch an.
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: pearl am 25. Mai 2020, 12:41:32
Akzeptanz ist Maßnahme Nr. 1.
:-* ich werd verrückt und fall vom Stuhl, wenn ich nicht im Bett läge. Was für eine durchdringende Weisheit und dann auch noch diese ultimative Formulierung! Am frühen Morgen das erste, was ich lese! Radikale Akzeptanz! So machen wir das!  ;D
Titel: Re: Blattläuse schädigen die Geißblatt-Blüte
Beitrag von: thuja thujon am 25. Mai 2020, 12:45:59
Somit akzeptiere ich das 12:41 Uhr früher Morgen ist.  ;D