garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: pearl am 26. Mai 2008, 02:45:59

Titel: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 26. Mai 2008, 02:45:59
mit Gesamtansichten habe ich so meine Schwierigkeiten und schaue regelmäßig im Fotoatelier vorbei was es da neues zu dem Thema gibt. Ein paar Glückstreffer habe ich dann gelandet. Verbesserungsvorschläge sind immer interessant!

Meine Bartisrisbeete haben ein Farbmotto und ich sortiere nach Blütezeiten, was das selbe ist wie nach der Größe, und nach dem Alter der Sorte. Spezies der Bartiris habe ich auf separaten Beeten. Alte Sorten vor 1950 sind zusammen mit braunlaubigen Pflanzen, die blau blühen.

Manche Bartiris brauche ich als Begleitpflanzen für andere Themen. Kräftig blaue als Hintergrund für Türkenmohn, weil mir das Geranium x magnificum  von Rehen gründlich pinziert wird. Weiße natürlich für das Weiße Beet.

Das erste ist ein Bild von meinem Quartier für Iris Barbata Media, oder IB Iris. Morgendämmerung dominiert. Das gehört so! Dazu ungewöhnlich, aber zufällig gut, Helleborus foetidus  'Wester Flisk', eine blaue gefüllte clematisblütige Akelei, Aquilegia vulgaris var. stellata Blau gefüllt, ist auch freiwillig hier. Das Farbthema ist hier grünes Laub und blaue Blüten - na gut, grüne mit rotem Rand auch.

Das Bild ist zu groß und muss leider bis morgen warten.
Titel: Re:Meine Irisquartiere
Beitrag von: pearl am 26. Mai 2008, 02:55:08
aber hier habe ich ein klein genuges Bild von meinem Beet für rosafarbene Bartiris. Es enthält silberlaubige Pflanzen, Pflanzen die rosafarben oder pink blühen, oder Lavendel.

Den Hintergrund macht, was ich für hohe Bartiris sehr geschickt finde, die Palisadenwolfsmilch, Euphorbia characias subsp. wulfenii, in diesem Falle. Davor ist eine rosafarben blühende Cistrose, auf die ich ganz gespannt bin. Rechts daneben ein Diptam. Dieses Jahr hat es sogar geklappt mit dem Geranium sanguineum var. striatum, es wuselt mit seinen hellrosafarbenen Blüten zwischen den Füßen von Vanity herum - sieht man nicht auf dem Bild, ich sachs nur.

Links ist Sweet Musette, rechts eine mir noch nicht namentlich bekannte Iris.
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: pearl am 26. Mai 2008, 02:57:56
das ganze von der anderen Seite. Im Vordergrund Stachys 'Big Ears' in der Mitte Lavendel, links davon Eryngium yuccifolium
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: pearl am 26. Mai 2008, 03:12:08
das Beet sah vor einem Monat noch so aus:

Primula x pruhoniciana 'Garryard Guinevere', Lavendel, Heuchera 'Petite Pearl Fairy' und die Tulpe 'Queen of the Night'.
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: pearl am 26. Mai 2008, 03:13:19
wie sieht es in euren Irisbeeten aus? Was kombiniert ihr gerne? Wie bekommt ihr Gesamtansichten hin?
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: Susanne am 26. Mai 2008, 08:38:23


Tja, soll ich oder soll ich nicht? :-X

Ich habe ein Irisbeet in den Farben weiß-blau-lila-rosa und eins in den Farben gelb-orange-rot-braun. Außerdem habe ich einige sehr wüchsige alte Sorten am Wegrand entlang gepflanzt, weil ich sie dort besser unter Kontrolle habe.
Fotos stehen bereits in anderen threads.

Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: Santolin am 26. Mai 2008, 12:31:04
Ich bin dieses Jahr endlich wieder mal wenigstens teilweise zur Irisblüte im Garten gewesen. Auf dem Bild kommt es nicht so gut raus, aber es war eine überwältigende Pracht in Blautönen. Daneben stehen Spornblumen in zweierlei Rot und in Weiß. Dazu weißer Wiesensalbei und Küchensalbei, Verbene, Artischocke und Johanniskraut. Klappt nicht mit dem Galeriebild, muss erst hochladen - sorry
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: Santolin am 26. Mai 2008, 12:33:07
So, jetzt das erste Bild

Mauerkrone.jpg

Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: Santolin am 26. Mai 2008, 12:33:55
Ja, auf der Mauerstufe darunter ist auch Lavendel!

Mauerkrone2.jpg

Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: daylilly am 26. Mai 2008, 12:47:32
Das sieht klasse aus, pearl :D! Sooo viel Platz um die Iris herum... Das kann ich leider nicht machen. Bei mir steht alles dicht gedrängt, und meine Iris müssen sich mit dem Rand meiner überwiegend mit hems bepflanzten Beete begnügen :-\
Ich versuche zwar auch alles farblich etwas zu sortieren, aber es gibt immer wieder Ausreißer wo ich die Farbe entweder falsch eingeschätzt habe oder ich habe sie als Unbekannte bekommen.
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: Lilo am 26. Mai 2008, 12:50:09
Toll sehen eure Beete aus.

Derzeit verteile ich Namensschilder an meine Iris, denn sie müssen umsortiert werden.
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: daylilly am 26. Mai 2008, 12:50:48
@Santolin, bei dem exponierten Standort deiner Iris oben auf der Mauerkrone...wie machst du es, daß dir die Stiele nicht umfallen? Ich habe mich zwar in diesem Jahr ein wenig darum gedrückt, aber einige Stiele mußte ich bei Bedarf doch stäben. Da ist nur etwas Wind nötig und sie würden schräg stehen/dann umkippen.
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: bianca am 26. Mai 2008, 13:13:19
jetzt traue ich mich auch mal, mein blaues "Irisbeet" zu zeigen ;). Die Bedingungen sind wahrscheinlich nicht wirklich irisfreundlich, aber trotzdem machen sie sich recht gut hier :D



irisbeet.jpg

Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: Santolin am 26. Mai 2008, 13:19:57
Dieses Jahr habe ich dann mal versucht, mich von meinem Blaukaufzwang zu lösen und habe rot ins Blau gefügt ;). Von diesem Beet habe ich noch kein Bild mit allen drauf, nur Einzelfotos. Die folgenden Iris stehen zusammen in einem Beet, hinter Lavendel, Buchs, Storchenschnabel, Skabiosen, Herbstanemonen, versch. Veronika und Verbenen (alle in rosa/pink/weinrot)

Iris085.jpg



Iris086.jpg



Iris087.jpg

Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: Santolin am 26. Mai 2008, 13:27:30
Die Iris stehen wirklich sehr exponiert, in 4 Metern Höhe ragen sie in den Mistral, und der weht oft sehr heftig. Immer wieder habe ich hier im Forum gehört, dass Pflanzen die zu schattig oder zu feucht stehen, Probleme mit ihrer Standfestigkeit haben. Vielleicht liegt es daran: bei mir stehen sie absolut trocken und in der Knallsonne. Die Stängel waren ca. 1 m hoch und gerade
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: pearl am 26. Mai 2008, 23:32:41
Iris auf der Mauerkrone! Ideal, das gefällt ihnen.

und Iris ganz in blau wie bianca sie hat finde ich auch super schön.

Was ich letztens gesehen habe in der Nähe von Darmstadt bei Staudenfreuden, die brauchen auf gar nichts Rücksicht nehmen. Meine Litanei - trocken, vollsonnig, ohne Konkurrenz - darüber könnten die sich kringelig lachen. Aber es sind höfliche Menschen.

Auf dem Boden gedeiht jede Iris, sogar in unmittelbarer Nachbarschaft mit Herbstanemonen und in völlig vollgestopften Beeten. Allerdings müssen die armen Leute da vermutlich jede Menge Wasser in ihren Garten pumpen. Die lief deutlich hörbar in einem der Gärten. Das sage ich aber nur, damit ich mich irgendwie tröste...
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: oile am 26. Mai 2008, 23:41:17
Ich habe ein kleines Irisbeet, das am Rande meiner "Wiese" liegt. Der ganze Bereich wird nicht beregnet (die Iris in der Wachstumsphase sehr ab und an, wenn es sein muss). Dazwischen haben sich P. rhoeas ausgesät - ich musste in diesem Frühjahr kräftig ausdünnen. Jetzt aber werde sie noch eine Weile das Kommendo übernehmen. Alles in allem kein Farbthema, aber jeden Tag anders ;)
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: pearl am 26. Mai 2008, 23:50:54
den roten Klatschmohn habe ich auch, und zwar im Beet mit den Iris Spezies darf er bleiben und ist zusammen mit der Rapunzelglockenblume, Campanula rapunculus sehr entzückend. Das Motiv habei ich auf diesen englischen Porzellan Mugs gesehen, die es für den englischen Landhausstil gibt. Ich habe leider nicht den Mut gehabt, den Gastgeber zu fragen, ob ich den Becher mitnehmen darf...

An meinem Arrangement ist nur hinderlich, dass ich mit dem Mohn und der Glockenblume auch wunderschöne Wiesengräser im Beet habe. Aber alte Schwertlilien sind robust. Gejätet wird erst wieder im Juni.
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: Frank am 28. Mai 2008, 00:16:33
Schöner Thread - ich hoffe auf mehr Beiträge mit Bildern. ;) :D

Bin ja an sich auch "irisiert" - mir mangelt es aber entweder an Blüten bei zu dichter Bepflanzung ::) oder die verblühten Horste schauen zu unanschaulich für den Rest des Jahres aus. Wie macht Ihr das?! Da ich schon Hosta-Topfkulturen habe wegen der Sammelleidenschaft möchte ich bei den Iris nicht auch noch mit Sammelbeeten beginnen...! ::) :-\

Die Pflanzung im angehängten Bild aus meinem Garten erscheint mir gelungen... :)

LG Frank
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2008, 00:23:12
unbedingt, kann ich auch nur sagen. Es bringt viel mit Blattschmuckstauden zu arbeiten. Die Gelbtöne kann man mit warmen Laubfarben gut unterstreichen. Natürlich ist die Gartensituation toll. So schöne Steinarbeit! Klasse!
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: riesenweib am 28. Mai 2008, 00:38:18
Frank, welche sorte ist die gelbe denn? Ist, wie pearl sagte, wunderbar mit den partnern, und der mauer.
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: Frank am 28. Mai 2008, 00:49:01
Frank, welche sorte ist die gelbe denn? Ist, wie pearl sagte, wunderbar mit den partnern, und der mauer.

Danke - es ist die Iris Ola Kala. Keine Seltenheit, aber im dritten Jahr nun wirklich schon sehr ansprechend. Es muß dann wohl bald wieder ans Teilen und Umpflanzen gehen.

Wenn Champagner Elegance etwas wuchsfreudiger wäre, passten die Irisblüten mit der Blüten des Strauches im beigefügten Bild auch herrlich zusammen. In der Farbkombi suchte ich auch noch eine weitere Iris...! Was könnte ich kombinieren?!
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2008, 01:02:16
Kachina Spirit 2004 von Baumunk
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: Frank am 28. Mai 2008, 01:20:17
Kachina Spirit 2004 von Baumunk

Das passt ja perfekt :D :D :D - nur wo bestellen?! ???

Anbei ein anderer Kombinationsversuch mit noch nicht bestimmter Iris (Rabelais!?), Eichblattsalat, orange-braunen Tagetes (ja... :o.) und anderen Stauden.

LG Frank
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2008, 01:24:19
da fehlt IM Orageux und TB Vigilante oder TB Smart Alec ...

die Iris, die bereits steht, könnte meine vermutete Constellation 1936 Cayeuy sein.

Wie heißt sie bei dir?
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2008, 01:24:55
ich meine, wo ist sie her? Spender, oder Fundort oder ...
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: Crispa † am 28. Mai 2008, 04:19:37
Der Einsatz weniger schöner Iris, auch wegen des Laubs, bringt für die Gestaltung eines Gartens mehr als eine Sammlung. Iris machen auch, bedingt durch das wiederkehrende Aufnehmen und neu Pflanzen, viel Arbeit.

Da die Blütezeit der Iris relativ kurz ist habe ich, erstmals in diesem Jahr, schwarze Tulpen dazwischen gepflanzt. Mir gefiel die Kombination sehr gut da das Laub der Tulpen sich total dem Laub der Iris unterordnete. Eigentlich habe ich dadurch die Blütezeit der Irispflanzung verlängert.
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: RosaRot am 28. Mai 2008, 07:28:07
Frank, welche sorte ist die gelbe denn? Ist, wie pearl sagte, wunderbar mit den partnern, und der mauer.

Danke - es ist die Iris Ola Kala. Keine Seltenheit, aber im dritten Jahr nun wirklich schon sehr ansprechend. Es muß dann wohl bald wieder ans Teilen und Umpflanzen gehen.

Wenn Champagner Elegance etwas wuchsfreudiger wäre, passten die Irisblüten mit der Blüten des Strauches im beigefügten Bild auch herrlich zusammen. In der Farbkombi suchte ich auch noch eine weitere Iris...! Was könnte ich kombinieren?!

Iris "Champagne Elegance" hat bei mir etliche Zeit gebraucht um sich einzugewöhnen.Jetzt wächst sie um und durch eine ziemlich gewöhnliche gelbe Polyantharose (ein Erbstück) und blüht überreich - keine klassische Iriskombination, aber sehr malerisch.
Mit etwas Geduld wird sie bei Dir sicher auch noch üppiger werden.
Kann sein, dass sie bei mir vom Rosendünger profitiert hat.
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: RosaRot am 28. Mai 2008, 07:32:38
Der Einsatz weniger schöner Iris, auch wegen des Laubs, bringt für die Gestaltung eines Gartens mehr als eine Sammlung. Iris machen auch, bedingt durch das wiederkehrende Aufnehmen und neu Pflanzen, viel Arbeit.

Da die Blütezeit der Iris relativ kurz ist habe ich, erstmals in diesem Jahr, schwarze Tulpen dazwischen gepflanzt. Mir gefiel die Kombination sehr gut da das Laub der Tulpen sich total dem Laub der Iris unterordnete. Eigentlich habe ich dadurch die Blütezeit der Irispflanzung verlängert.

Es kommt sehr darauf an, was für Sorten man pflanzt. Ich schrieb schon mal, dass ich Horste habe, die ewig nicht umgepflanzt wurden und sehr reich blühen und kerzengerade da stehen. Ich habe viele ältere Schreiner-Sorten, die wachsen z.T. wie Unkraut, aber auch etliche neuere machen sich gut. Wichtig ist nur, die Rhizome frei zu halten.
So eine Kombination mit Tulpen habe ich auch, mehr noch aber Kombinationen von Zwiebeliris mit kleineren Schwertlilien (Intermedias) das geht auch sehr gut, weil das Laub der Zwiebeliris eigentlich gut zum Irislaub passt.
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: sunshine am 28. Mai 2008, 09:36:25
Dieses Beet aus einem Garten den ich zur Zeit betreue besteht auch nur aus Schwertlilien.
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: oile am 29. Mai 2008, 22:30:02
Wenn ich sowas im Vorbeifahren sehe, riskiere ich z.Zt. jedes Mal einen Verkehrsunfall ;) .

Ich zeige Euch heute mal einen Ausschnitt aus meinem kleinen Irisbeet. Die Papaver rhoeas, die zwischen den Iris stehen und gerade einer nach dem andern aufgehen (eine Woche später hätte ich nicht schlecht gefunden) sind so hoch, dass ich gut schummeln konnte. So finde ich die Farbkombination ganz interessant.


Baldur mit Begleitung

Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2008, 00:48:52
Hallo oile,

ich krig die Krise! Baldur ist nach diesem Bild exakt das gleiche wie Samt und Seide, der Arbeitsname einer Iris, die ich rausgehauen habe. Sie krempelte ihre Hängeblätter immer nach außen oben. Das ärgert mich!

In der Kiste im Schatten hat sie heute - nach 7 Tagen des Exodus - mit glatt runterhängenden Blättern geblüht. Ein neuer Platz in einem Schattenbeet ist ihr jetzt sicher.

Allerdings hätte doch Irishans sie erkennen müssen! Er hat ja auch deine Baldur bestätigt!

Wir werden sehen! In der Tat!

Zum Thema: deine Kombination ist gelungen! Gefällt mir sehr.
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2008, 02:03:21
Wenn ich sowas im Vorbeifahren sehe, riskiere ich z.Zt. jedes Mal einen Verkehrsunfall

genau so. "Hinter uns fahren Autos" ist noch die coolste Reaktion meines Sohnes.

"Heute haben wir genug Iris angeschaut - in 4 Gärten - " ist die Reaktion einer Staudenfreundin.

"Du kannst ja aussteigen"
"Dann wink ich mit dem Spinat - geschenkt kurz vorm Schießen - mich nimmt bestimmt jemand mit"
"Als Spinatwachtel" so ging der Dialog weiter.
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: jutta am 31. Mai 2008, 21:42:22
So tolle Irisbeete!
Könnt ihr mir verraten, wie ihr das Unkraut entfernt, ohne die Rhizome dabei zu verletzen? Ich habe da so meine Schwierigkeiten.
Jutta
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: Susanne am 31. Mai 2008, 23:29:43


In Irisbeeten jäte ich nur mit der Hand.

Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: pearl am 02. Juni 2008, 00:29:46
meine alten Sorten der Bartiris habe ich in ein Beet, das braun und blau enthält. Mir gefällt das.

Meine beiden Lieblingssorten 'Rheintraube' und 'Louvois' stehen da und der Mohn 'Patty's Plum'.

Die Akelei, Aquilegia vulgaris var. stellata 'Black Barlow' und Euphorbia cyparissias 'Fen's Ruby' - richtig geschrieben!

Braunes Laub und blaue Blüten hat Veronica 'Georgia Blue'. Es ist von Roy Lancaster im Kaukasus gefunden worden.

Die Nelken vorne sind ein Ausrutscher.
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: pearl am 02. Juni 2008, 00:34:12
Mein Media Beet vor einem Monat mit

Iris Barbata Media 'Morgendämmerung', oder englisch:
Iris IB 'Morgendämmerung' und
Iris IB 'Helen Proctor'

drei Tuffs hellblau und ein Tuff schwarz mit

Aquilegia vulgaris var. stellata "Blau gefüllt" und
Helleborus foetidus.

Das Thema: blau mit grün wie anspruchsvoll
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: Frank am 08. Juni 2008, 00:56:25
@ pearl: Schöne Kombinationen! :D :D :D

Ich fand beigefügte Kombi bei mir im Garten dieses Jahr endlich auch gelungen - nur wüßte ich den Namen dieses Iris-Geschenkes noch?! ??? ::) :-\

LG Frank
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: Frank am 08. Juni 2008, 01:08:33
Auch hier finde ich den Namen der Iris nicht mehr...! ::) ??? :-\ Mit der Rosa Mutabilis im weiteren Vordergrund, die leider erst spärlich blüht, ein noch passenderes Gespann. :D :D :D

LG Frank
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: Mäusemaus am 08. Juni 2008, 22:03:34
Hallo frank,

deine rosa Iris sieht wie burgermeister von C. aus.

LG

Mäusemaus
Titel: Re:Meine Irisbeete
Beitrag von: pearl am 11. Juni 2008, 01:04:32
auf jeden Fall passen die Farben in die Beete.

Frank, immer wieder erstaunt mich deine Ordnung, die nicht ohne Kreativität und Poesie ist!
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 10. April 2009, 00:03:47
mein blau grünes Iris Media Quartier im April mit dem Lungenkraut, Pulmonaria dacica  'Blue Ensign'.
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: Susanne am 10. April 2009, 11:42:37


Kannst du es bitte noch mal tagsüber fotografieren? Im Dunkeln erkennt man so wenig... :-[
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2009, 00:47:07
meine Morgendämmerung habe ich jetzt in mehreren meiner Quartiere, damit sie sich wie ein roter blauer Faden durch den Garten zieht.

Hier im neu angelegten Irisquartier:

Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2009, 00:49:39
wie dicht dabei manche Sorten die Nachbarn vertragen:



Stepping Out ist eine Bartiris, die unkaputtbar ist und alles mitmacht.
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2009, 00:51:41
eine dichte Bodendecke mit Stauden, die für Bartiris verträglichen sind, ist nicht verkehrt:

Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 14. Mai 2009, 00:56:27
im weißen Quartier die immer noch unbestimmte Teroson Henkel Persil, die vermutlich Lugano ist und zuverlässig remontiert.

Geranium phaeum 'Album'
Geranium sanguineum 'Album' sind zufällig von den Rehen verschont geblieben
Artemisia ludoviciana 'Valerie Finnis' schmeckt nicht.
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 28. Mai 2009, 02:40:09
die weißen Bartiris Mesmerizer und Dural Snowflake mit Weißer Nachtviole, Hesperis matronalis  subsp. candida  und dies und das:



weiße Iris weißes Quartier

Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: oile am 29. Mai 2009, 08:03:23
Schön! Das weckt wieder mein Bedürfnis nach Zweitgrundstück :) .
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 03. Juni 2010, 01:16:14
diese dunkel Blauviolette blüht im Schatten unter der Eichenblättrigen Hortensie mitten zwischen den Halbschattenpflanzen.

Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 03. Juni 2010, 01:19:04
diese unbekannt gelbe wächst vor einer Zistrose neben Woll-Ziest und Amsonia orientalis.



Gelb mit weiß und blau

Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 03. Juni 2010, 01:21:25
diese hier wächst zwischen Stachys 'Big Ears'.



Silverado mit Big Ears



ich liebe diese Iris! An dieser Stelle. Und überhaupt!
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: Treasure-Jo am 03. Juni 2010, 10:26:01
...Hey, "Das ist mein Laden" !!!, äh mein Thread, meine ich. Sehr schön. Iris im Kontext eines Beetes !

P.S. Hallo Pearl, Du hattest doch immer so schöne große Fotos? Warum sind die denn jetzt so klein?

...nur die ersten Fotos, die letzten beiden hauen wieder rein.
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 26. April 2011, 22:39:32
ah, Jo gnate an den Fotogrößen schon letztes Jahr. ;D Also keine neue Krankheit. Demnächst versuche ich es mit Picasa, aber wann demnächst sein wird ist völlig offen.

Hier noch mal Bart-Iris mit bisschen was dabei:



Lorsch Iris reichenbachii gut



links im Hintergrund sind Haarstrang wie man sieht. Peucedanum officinarum, Echte Haarstrang. Das ist ansonsten mein Alte Pfingstrosen Sorten Quartier.
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 26. April 2011, 22:40:57
Blaukorn 2006 Landgraf mit Veronica gentianoides, Enzianblättrigem Ehrenpreis.



Blaukorn 2006 Landgraf mit

Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 26. April 2011, 22:45:52
Dark Vader mit Fichtenpollen und Artemisia ludoviciana 'Silver Queen'.



Dark Vader mit Fichtenpollen



Hier sieht es so aus als ob die Artemisia durch die Rhizome hindurchtreibt. Es ist auch so und darf nicht so bleiben. Diese Edelraute wandert und wird auch sehr hoch mit schwer überhängenden Blüten im Spätsommer.

Die entsprechende Pflegemaßnahme besteht darin sie nach der Iris Blütezeit an unpassenden Stellen auszureißen und einige Triebe immer wieder abzuschneiden.
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 26. April 2011, 22:50:30
Dash Away



Dash Away mit Ranunculus



mit Flaumigem Hahnenfuß, Ranunculus psilostachys. Eine griechische Art, die unserem Scharbockskraut entspricht in dem Punkt, dass sie völlig einzieht und als Knöllchen über den trockenen Sommer kommt.

Natürlich stört auch ein solcher Wucherer ein ordentliches Beet. Aber ich habe keine ordentlichen Beete, sondern reelle Quartiere auf einer Streuobstwiese über die der Rote Milan kreist.

Der Hahnenfuß wird also auch dort entfernt wo er stört und darf einen geschlossenen Bestand bilden, wo der Boden sich von den Bartiris erholen muss.
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 26. April 2011, 22:56:22
Chanted hatte ich sinnvoller Weise in das Quartier für rosafarbene Iris gepflanzt. Da bin ich noch nicht zum Eingreifen gekommen. Kein Jäten und keine Erneuerung der Kiesschicht. Egal, auch die Kleinen Bart-Iris recken sich durch das zarte Gras.



Chanted 1990 Blyth



Worauf ich peinlich genau achte, das sind invasive Unkräuter, die mein affektives Eingreifen umgehend verursachen. Löwenzahn und Kriechender Hahnenfuß, Brombeere und Ampfer. Außerdem achte ich darauf, dass die gewollten Pflanzen das an der Stelle ungewollte Gras immer überragen. Potentiell.
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 26. April 2011, 23:04:48
aus dem botanische Arten thread

[size=-2]göttin, ich brauche unbedingt kiesmulch für meine iris - das sieht einfach so richtig aus![/size]

der 200 minus 5 hat mir dieses Jahr die Eimer aus dem Hänger gefüllt und bis zu den Pflanzflächen getragen. Ein bemerkenswerter Muskelkater an völlig unbekannten Stellen brachte ihn zum Staunen. ;D

5 cm Kiesdeckung - da denke ich oft, wie klein muss der Garten sein oder wieviel LKW und Helfer muss man ordern wenn man es sich leisten kann.
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: zwerggarten am 27. April 2011, 00:48:01
Blaukorn 2006 Landgraf mit Veronica gentianoides, Enzianblättrigem Ehrenpreis.



Blaukorn 2006 Landgraf mit



beides klasse! :D

[size=0]ob ich mir deinen 200 minus 5 einmal ausleihen könnte? der weiß doch jetzt, wie es geht! 8) ;) [/size]
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: Paulownia am 27. April 2011, 06:55:40
Pearl,
bei der Lorsch im Hintergrund, was ist das für ein schöner grüner Puschel?
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 27. April 2011, 23:10:37
dieser hier:




Lorsch Iris reichenbachii gut



links im Hintergrund sind Haarstrang wie man sieht. Peucedanum officinarum, Echte Haarstrang. Das ist ansonsten mein Alte Pfingstrosen Sorten Quartier.
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 29. April 2011, 00:01:33
Ich habe noch eine Frage an pearl (vielleicht hast Du dazu ja schon geschrieben, aber ich finde es nicht): Bedeckt der Split bei Dir die Rhizome der Iris oder müssen die freibleiben? Bei schon bepflanzten und anschließend gemulchten Beeten finde ich das schwierig.

oile, zu deiner Frage mit den Iris Rhizomen.

Jo Schätzelchen hält das ja für eine Meinungsfrage. ;D Manchmal hilft in solchen Dingen Erfahrung und sehr viele Gespräche mit Leuten, die Iris in den verschiedensten Gegenden kultivieren und am besten ist es, wenn man überall in der Welt Gärten mit Irissammlungen besucht, wie irisparadise das tut und ich leider noch nicht in dem Maße, wie ich gerne möchte. Aber egal!

Ich kippe den Kies oder Splitt auf die Pflanzflächen, egal, ob die Rhizom bedeckt sind oder nicht. Wenn diese Arbeit anfällt habe ich keine Zeit darauf zu achten.

Im Winter und im Sommer nach der Blüte, wenn ich die alten abgestorbenen Blätter von den Rhizomen zupfe, pule ich gelegentlich untergegangene Rhizome frei.

Iris haben Zugwurzeln. An ihren Heimatstandorten sind Bart-Iris Lithophyten. In meinem Boden können die Pflanzen ihre Rhizome gelegentlich sehr tief versenken. Das ist in nassen Sommern und milden feuchten Wintern ein Problem. In meinem Garten, bei meinem sauren Boden sowieso. Der mit Kies angereicherte Boden, den ich auch neuerdings im Winter mit Branntkalk versorge, verringert die Zahl der Ausfälle.

Wenn die Iris angewachsen sind und sich große Stöcke gebildet haben, dann liegen die meisten Rhizome frei und die Mitte der Stöcke ist tiefer in den Boden eingesenkt. Meist ist das der Zeitpunkt, in dem man teilen sollte. Muss aber nicht.

Iris, die ich neu bekomme, die selten und kostbar sind, überwintere ich gelegentlich in Töpfen und es ist ausgesprochen empfehlenswert – in meiner Situation – die Rhizome !vollständig! über dem Substrat zu haben. Sonst fault mir das so schnell weg, so schnell kann man gar nicht drauf sehen.

Es gibt natürlich Leute, die haben völlig anderen Boden. Leben im Rhein-Main Gebiet, oder in der Nähe der Dünen am Oberrhein. Die können ihre Iris zwischen hohe Stauden in Blumenerde quetschen und wenn sie entsprechend gießen und düngen werden das enorme Brummer. Solche Leute können die Iris aus dem Boden hauen und in Töpfe mit Torf stecken.

Andere züchten Iris auf Karst – wo Iris von Natur aus hingehören - wie in der Schwäbischen Alb oder auf Lössboden, wie im Kraichgau. Diese Glücklichen! Um nichts müssen sie sich Sorgen machen und über diese Fragen können sie nur milde oder müde lächeln.
Titel: Re:deine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 29. April 2011, 00:04:25
Fertig! :D
Ein Ausschnitt aus dem, was mal Heimat meiner Irisse war und nun so langsam von Mohn, Allium, Sedum und Semperviven übernommen wird. Durch den Split bekommen meine geliebten Glasbrocken auch mehr Leuchtkraft.

(http://forum.garten-pur.de/attachments/Frisch_gesplittet_1_110428.jpg)

das sieht ja super aus! :D Die Mulchdecke macht was her, sagt mir Große Tochter auch immer. Wenn sie aus Berlin zu Besuch kommt. :D
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: oile am 29. April 2011, 00:09:23
Danke für die Auskunft. Offensichtlich sind auch die Iris selbst daran beteiligt, wenn frau sie sorgfältig oberflächlich pflanzt und die Rhizome plötzlich untertauchen - so mit meiner Neupflanzung vom letzten Jahr geschehen. ;D
Über faulende Irisrhizome konnte ich übrigens bisher auch nur lächeln - aber nicht nach diesem Winter. ::)
Titel: Re:deine Iris Quartiere
Beitrag von: oile am 29. April 2011, 00:12:07
:D Die Mulchdecke macht was her, sagt mir Große Tochter auch immer. Wenn sie aus Berlin zu Besuch kommt. :D


 In der Tat. Optisch ist das klasse. Und interessanterweise war mir dann auch sofort klar, dass da noch ein Gras fehlt. Vorher "sah" ich das gar nicht.
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 29. April 2011, 00:36:36
ja, in die Steppe muss ein Gras. Ich habe in jedem der Iris Quartiere eins und bin begeistert von den Seslerias. Sesleria nitida blühte gerade neulich. Nassella macht was es will und Eragrostis curvula kommt auch immer wieder an und will neuen Platz. ;D
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 06. Juni 2011, 03:22:18
so berauschend war es dieses Jahr nicht mit der Irisblüte. Aber einige hab ich hier:



Tropical Encounter 1998 Ernst



Tropical Encounter 1998 Ernst konnte ich letztes Jahr nicht identifizieren. Dieses Jahr ist beim Jäten der Stecker aufgetaucht. Überraschung! Die Katzenminze Walker's Low finde ich sehr passend.
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 06. Juni 2011, 03:23:58
in den gleichen Tönen und im selben Quartier:

Vague à l' Ame 1990 Cayeux



Vague à l' Ame 1990 Cayeux



im Hintergrund Stipa gigantea.
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 06. Juni 2011, 03:25:39
zum ersten Mal blüht Drama Queen 2004 Keppel



Drama Queen 2004 Keppel



im Hintergrund Vitex agnus-castus. Immer spannend, ob er austreibt, aber er tuts immer wieder.
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 17. Juni 2011, 01:19:00
Stipa gigantea, man kann dieses Gras nicht gut mit einem kleinen Bild wiedergeben.



Stipa gigantea



Aber es ist gerade dieses Jahr zum ersten mal schön. Obwohl die Rehe die Hälfte der Stengel gefressen haben, oder ein anderer Dieb.
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 17. Juni 2011, 01:20:39
Monarda Mohikaner kommt jetzt nach der langen Trockenheit richtig in Fahrt:



Monarda Mohikaner



Beeindruckend, wie diese Pflanzen Wassermangel wegstecken. Phlox ist da verloren.
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: Treasure-Jo am 17. Juni 2011, 13:48:26
Stipa gigantea, man kann dieses Gras nicht gut mit einem kleinen Bild wiedergeben.



Stipa gigantea



Aber es ist gerade dieses Jahr zum ersten mal schön. Obwohl die Rehe die Hälfte der Stengel gefressen haben, oder ein anderer Dieb.


Dein Beet gefällt mir sehr, sehr gut ! :D :D :D


( ...und sehr schöne Fotos!)
Titel: Re:Meine Iris Quartiere
Beitrag von: pearl am 17. Juni 2011, 16:40:41
 :D
Titel: Re: Meine Iris Quartiere - Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 15. Juni 2018, 16:53:17
nach langer Zeit wieder was zum Thema. Schon gezeigt, aber noch nicht hier. Iris TB 'Spectacular Bid' mit Päonien. 'Old Faithfull' und 'Jessie'.

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/13439/Spectacular_Bid_Old_Faithfull_Jessie_2B_P5220136.JPG)
Titel: Re: Meine Iris Quartiere - Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Sternrenette am 15. Juni 2018, 16:56:22
Sensationelle Rottöne :D
Titel: Re: Meine Iris Quartiere - Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 15. Juni 2018, 22:25:53
du sagst es!  :)
Titel: Re: Meine Iris Quartiere - Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: enaira am 15. Juni 2018, 22:32:08
Ja, die Iris hat eine irre Farbe!
Titel: Re:Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2019, 09:53:25
meine alten Sorten der Bartiris habe ich in ein Beet, das braun und blau enthält. Mir gefällt das.

Meine beiden Lieblingssorten 'Rheintraube' und 'Louvois' stehen da und der Mohn 'Patty's Plum'.

Die Akelei, Aquilegia vulgaris  var. stellata  'Black Barlow' und Euphorbia cyparissias  'Fen's Ruby' - richtig geschrieben!

Braunes Laub und blaue Blüten hat Veronica 'Georgia Blue'. Es ist von Roy Lancaster im Kaukasus gefunden worden.

Die Nelken vorne sind ein Ausrutscher.

die braun/blaue Kombination, die auch zu Gaelic Jig passen würde, mir scheint Veronica chamaedrys auch sehr passend zu sein und Ajuga reptans 'Atropurpurea'
Titel: Re:Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2019, 09:58:59

mit dem Lungenkraut, Pulmonaria dacica 'Blue Ensign'
Titel: Re:Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2019, 10:01:34
diese unbekannt gelbe wächst vor einer Zistrose neben Woll-Ziest und Amsonia orientalis.



Gelb mit weiß und blau


Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2019, 10:03:03
letztes Jahr hatte ich Amsonia Hubrichtii mit Iris 'Rheintraube' gezeigt.
Titel: Re:Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2019, 10:04:59
Blaukorn 2006 Landgraf mit Veronica gentianoides, Enzianblättrigem Ehrenpreis.



Blaukorn 2006 Landgraf mit



es ist Veronica gentianoides 'Pallida', 'Maihimmel' ist blauer.
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2019, 10:10:39
Ich Pflanze in erster Linie immer nach Farben, die Standortvertraeglichkeit zeigt sich dann später. ;)Meistens geht es gut. Jetzt suche ich speziell Begleitstauden für "Gaelic Jig". Katzenminze würde ideal den Farbton der Domblätter aufnehmen, wird mir aber an dieser Stelle zu groß.
Habt ihr irgendwelche Ideen?

Katzenminze, Nepeta 'Walker's Low' ist schon ein idealer Begleiter für manche Schwertlilien.
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Gänselieschen am 15. Mai 2019, 10:19:24
Bei mir gibt es erst einmal nur grün zu meinen Diewarenschonimmerda-Iris. Mit Walkers-low könnte ich auch kombinieren, vielleicht mache ich es sogar, denn die wuchert bei mir sehr und scheint sich also wohlzufühlen. ... Ich muss bei diesem Beet nur mal wieder die Bremse ziehen, damit ich es nicht zu viel wässere. ....
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: MarkusG am 15. Mai 2019, 10:58:09
Wo kann man denn Iris "Spectacular Bid" kaufen? Die ist ja sensationell!
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 15. Mai 2019, 11:46:59
die hatte ich von Bourdillon, da ist sie aber nicht mehr gelistet.
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: chris78 am 17. Mai 2019, 20:08:33
Hier stehen drei Horste von Iris pallida (oder zumindest einer sehr ähnlichen Sorte) zusammen mit Allium Purple Sensation, Origanum vulgare und Centranthus ruber: Rot über violett nach blau also.
Eigentlich standen noch gelbe Chelidonium dazwischen, aber die habe ich jetzt gejätet: gelb passt jetzt nicht mehr und ich will nicht hunderte Sämlinge zupfen müssen. Jedes Jahr dürfen ein paar Stöcke groß werden, für die üppige Frühjahrsoptik und die Hummeln.
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 21. Mai 2019, 18:31:31
sehr schön überbordend!
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 21. Mai 2019, 18:33:36
die Kombination von Schwertlilien und Katzenminze Walker's Low ist sehr schön, ich habe das auch zu Iris pallida und Päonien. In die Katzenminze spinnt aus der Wiese Galium mollugo rein.
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: chris78 am 21. Mai 2019, 23:05:05
So, statt eleganter Irisknospen gibts jetzt blaue Wolken:
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Scabiosa am 22. Mai 2019, 22:06:10
Denen scheint es am Standort gut zu gefallen, chris 78!

Hohe Bartiris kombiniert mit Nepeta habe ich auch auf einigen älteren Fotos gefunden. Hier z.B. mit der 'Landgräfin Elisabeth' (von Wolfgang Landgraf damals gerade registriert) oder der älteren 'Sweet Musette' (Schreiner 1986), die fast in jedem Garten zu finden war.

(https://up.picr.de/35815528zk.jpg)


(https://up.picr.de/35815554zn.jpg)
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2019, 17:41:34
Da fällt mir nur das Wort "Edel" ein.
Mir ist heute diese zufällige Kombi aufgefallen, gar nicht so schlecht oder? Morgendämmerung mit Partner....

(https://up.picr.de/35819094kr.jpg)

(https://up.picr.de/35819089zx.jpg)

Ich hoffe für die Zukunft, Helen Proctor wird stabiler...
Dazu kommen jetzt noch Tickle The Ivories, Gingerbread Man und Frosted velvet.
Ich habe geplant, ein Beet mit all denen anzulegen, also raus aus der Kübelhaltung. Hinzu sollen noch Veronica Maihimmel und evtl. was völlig gegensätzliches kommen.
Habt ihr noch Anregungen für mich?

Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 23. Mai 2019, 17:54:48
Seseli montanum, ein süßer kleiner Doldenblütler.
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Jule69 am 23. Mai 2019, 17:57:53
Schöne Idee, aber die 'leuchtend roten Fruchtknoten'  :-X
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: biene100 am 23. Mai 2019, 18:06:59
Mir gefällt zu hohen Irissen sehr gut, Anthriscus sylvestris ´Ravenswing´. Heuer muss ich ihn mal aussamen lassen, ich brauch mehr davon. Silverado, Fresno Calypso und Alizes mit den kleinen weissen Blütchen.









Zu den dunklen Blüten der media "Sparkling" sieht dahinter die gelbbunte Artemisia ´limelight´ganz nett aus. Man muss nur gut aufpassen dass sie die Iris nicht ´überrennt´. :-)


Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Helene Z. am 24. Mai 2019, 21:19:50
Leider ist das Geranium schon ziemlich durch.
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: helga7 am 25. Mai 2019, 06:37:45
Mit Amsonia hubrichtii
(https://up.picr.de/35830542oj.jpg)
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Anke02 am 25. Mai 2019, 07:23:23
Da fällt mir nur das Wort "Edel" ein.
Mir ist heute diese zufällige Kombi aufgefallen, gar nicht so schlecht oder? Morgendämmerung mit Partner....


(https://up.picr.de/35819089zx.jpg)


Hast du bitte einen Namen zum hübschen Partner?
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Krokosmian am 25. Mai 2019, 07:29:37
Tradescantia x andersoniana `Osprey´ oder eine ähnliche Sorte/Sämling. Auch wenn ich nicht Jule bin...

Allerdings sind sie frei im Garten nicht die alleridealsten Partner.
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Anke02 am 25. Mai 2019, 07:40:08
Danke - auch für den Hinweis!  :-*
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Jule69 am 25. Mai 2019, 07:52:29
Krokosmian:
Danke für Deine Info. Ich hab geschaut, es müsste Tradescantia andersoniana 'Bilberry Ice' sein und in der Tat, die hab ich im Kübel.
Trifft für die Tradescantia das gleiche Problem zu wie bei der Jacobsleiter? Farblich würde die nämlich hier auch recht gut passen, aber da hab ich ne Markierung am Kübel (nicht auspflanzen)  ;D
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Krokosmian am 25. Mai 2019, 08:18:42
Über ein Problem mit der Jakobsleiter weiß ich nichts ;), Tradeskantien sind halt schon eher in frischem Boden am besten aufgehoben, der den Iris wiederum nicht immer liegt. Außerdem samen sie teilweise ziemlich aus, da ähnlich den Akeleien, jeder Sämling irgendwie schön ist, lässt man sie solange stehen, bis es zum schnell mal Jäten zu spät ist, es wieder in echte Arbeit ausartet. Und von Wildwuchs jegliche Art sollten die Irisrhizome schon freigehalten werden, auch eine urwüchsige Morgendämmerung würde irgendwann aufgeben.

Bart-Iris und Tradeskantien wachsen schon nebeneinander, tun sie hier (Sämlinge) auch, einem von beiden geht es halt besser als dem anderen. Tradeskantien und Sibirica-Iris wären wiederum ein Traumpaar, zumindest für mich!
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Jule69 am 25. Mai 2019, 08:31:31
Bezüglich der Jacobsleiter hatte ich mal gelesen, dass sie sich sehr ausbreitet, deshalb ist sie noch im Kübel. Hast Du da andere Erfahrungen gemacht?
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Krokosmian am 25. Mai 2019, 08:40:02
Die samen wahrscheinlich auch gerne aus, wenn sie, ähnlich den Tradeskantien stehen, also frisch, feucht, nicht nass. Das sollte mit vorzeitig Abschneiden zu verhindern sein, viele blühen, ebenso wie die Dreimasterblumen, dann auch nochmal nach.

Soweit kommt es mit den JL hier aber gar nicht, entweder vertrocknen sie vorher oder werden von den Schnecken diniert.
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Anke02 am 26. Mai 2019, 07:49:04
Bezüglich der Jacobsleiter hatte ich mal gelesen, dass sie sich sehr ausbreitet, deshalb ist sie noch im Kübel. Hast Du da andere Erfahrungen gemacht?

Hier habe ich gerade einige Sämlinge verschenkt. Sie versamt sich reichlich, ist aber auch leicht "zu jäten".

Krokosmian, das erinnert mich daran, dass ich oben auf der Dachbegrünung die Rhizome wieder bezüglich Zuwachsen (Sedum, Graslilien) "kontrollieren" muss.  ::)
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: helga7 am 27. Mai 2019, 17:45:44
wunderbar zum Kombinieren finde ich auch Anthriscus sylvestris ‚Ravenswing', hier zu I. Wine Master (sorry waren zuerst falsche Fotos)

(https://up.picr.de/35854261jf.jpg)

(https://up.picr.de/35854263eb.jpg)
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Mai 2019, 17:48:10
Sehr gelungen,helga :D
Eine schwebende Leichtigkeit. :D :D :D
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Anke02 am 27. Mai 2019, 17:57:15
wunderbar zum Kombinieren finde ich auch Anthriscus sylvestris ‚Ravenswing', hier zu I. Wine Master

Tolle Farbe der Iris!  :D
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: helga7 am 27. Mai 2019, 18:06:39
Danke!  :D
Leider ist ein Stängel im Regen umgeknickt, steht jetzt in der Vase neben mir! ;)
Und den Rest habe ich sicherheitshalber gestäbt - sieht zwar nicht so schön aus, aber was solls!
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Alva am 27. Mai 2019, 18:12:08
wunderbar zum Kombinieren finde ich auch Anthriscus sylvestris ‚Ravenswing', hier zu I. Wine Master

Wahnsinnskombi  :D
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 27. Mai 2019, 18:16:22
ich mag diese Großzügigkeit! Da hat mal jemand keine Angst vor großen Pflanzen und das als Nachbarn zu Schwertlilien! Tolle Sorte außerdem.  :D
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 27. Mai 2019, 18:17:48
Amsonia Hubrichtii zu Prince Indigo
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 27. Mai 2019, 18:26:27
Dianthus gratianopolitanus 'Slot ter Nisse' zu Rheingauperle
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: RosaRot am 27. Mai 2019, 18:34:11
Sehr schön, Eure Kombinationen! :D
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: helga7 am 30. Mai 2019, 11:59:51
Jetzt mal anders rum!
Ich suche für dieses Beet eine honig- oder dunkelgelbe, hohe Iris. Gute Standfestigkeit und regenfeste Blüten wären schön!  :D
Zu welcher könnt ihr mir raten?

(https://up.picr.de/35874489jo.jpg)
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Krokosmian am 30. Mai 2019, 12:08:13
`Hannibi´!!!

Gibts beim Nassachtalgärtner
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2019, 12:50:20
uuui, eine Totschlag Iris!  ;D
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Krokosmian am 30. Mai 2019, 12:57:54
Vor allem eine der besten, wenn nicht sogar die beste reingelbe hohe Sorte.
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2019, 13:07:22
du magst sie. Gut für diese Iris, dass einer sie mag. Nicht nur einer. Ich dagegen lehne diese krassgelben ab. Es gibt genügend Pflanzen, die krassgelb blühen. Iris können Blau! Alles, was Blau kann muss für mich nichts anderes können. Bis auf etwas grüngelb, oder zart hellgelb. Die Pflanzung  von helga7 wird mit dem Hannibi Gelb überfordert sein. Es wird nicht aussehen mit den zarten blassen Tönen. Ein Schreihals und eine Menge schüchterne sensible Wesen, das geht nicht gut. Zu dem Gelb muss es ein heftiges Orange, ein leuchtendes Rot, ein krasses Violett geben, dann wird das etwas exotisch karibisches. Kann man auch machen.
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Krokosmian am 30. Mai 2019, 13:10:52
Gut, für mich waren "dunkelgelb", "regenfest" und "standfest" entscheidend.
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Jule69 am 30. Mai 2019, 13:21:19
Dianthus gratianopolitanus 'Slot ter Nisse' zu Rheingauperle
Der Hammer!

helga7:
Bild 106  :o Ich bin ja bekanntlich kein Rot-Fan, aber das Bild ist einfach nur prachtvoll!
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: biene100 am 30. Mai 2019, 14:03:42
Ja, das ist eine schöne Kombi !
Ich hatte gerade Gartenbesuch, der Lord meinte bei ihm wird Ravenswing 1,5 m hoch. Hier nicht. Er braucht Jahre bis er neben hohen Irissen was hermacht. Also,- nicht überall "große Pflanze".
Helga, ich hab die alte HAMMERDOTTERGELBE Louis d Or . Und ich mag sie sehr. Ja Irisse können blau, aber blau strahlt nicht an einem Regentag,- dieses gelb schon.


Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: helga7 am 30. Mai 2019, 14:13:55
Die gefällt mir schon seeeehr! gut!  :D
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Krokosmian am 30. Mai 2019, 14:24:27
Dieselbe Totschlagfarbe, wie bei dieser
`Hannibi´!!!

Beide wachsen hier nur ein paar Meter auseinander.

Gerne geschehen übrigens!

*Geht mal was aktualisieren, weil es einfach nicht das erste Mal war*
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: biene100 am 30. Mai 2019, 16:03:36
Ich find "Totschlagfarbe" aber echt nicht schön. Mir gefällt "Aufweckerli" viel besser.
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Helene Z. am 30. Mai 2019, 20:35:52
Stimme pearl zu: Auch wenn das bei mir zur Zeit so steht, es ist aus meiner Sicht keine ideale Kombi, eine satte Farbe mit einer Pastellvariante zu mischen. *Auf dem Bild kommt die vordere Iris viel zu weiß rüber*
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2019, 20:40:18
in dem Fall würde ich auf die hellgelbe - Iris flavescens? - verzichten und der kräftig gelben die Szene überlassen.
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2019, 20:41:47
Dieselbe Totschlagfarbe, wie bei dieser
`Hannibi´!!!

Beide wachsen hier nur ein paar Meter auseinander.

Gerne geschehen übrigens!

*Geht mal was aktualisieren, weil es einfach nicht das erste Mal war*

 :-\ was aktualisierst du denn?  :-[
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Krokosmian am 30. Mai 2019, 20:44:20
Eine Liste, die betrifft aber nicht Dich
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Helene Z. am 30. Mai 2019, 20:45:37
in dem Fall würde ich auf die hellgelbe - Iris flavescens? - verzichten und der kräftig gelben die Szene überlassen.
;)
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2019, 20:51:03
perfekt!  :D
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Mai 2019, 22:14:11
Ja, das ist eine schöne Kombi !
Ich hatte gerade Gartenbesuch, der Lord meinte bei ihm wird Ravenswing 1,5 m hoch. Hier nicht. Er braucht Jahre bis er neben hohen Irissen was hermacht. Also,- nicht überall "große Pflanze".
Helga, ich hab die alte HAMMERDOTTERGELBE Louis d Or . Und ich mag sie sehr. Ja Irisse können blau, aber blau strahlt nicht an einem Regentag,- dieses gelb schon.



diese iris werd ich mein leben nie vergessen, und deine before the storm im andern gartenteil mit 30 blüten oder mehr, die habe ich heute vermisst
urenkel deines ravenswing, 1000 hab ich schon gerodet ;D
(https://up.picr.de/35880675yv.jpg)
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 30. Mai 2019, 22:18:40
2008 hatte ich Anfängerglück auf der Streuobstwiese. Schwertlilien mit Diptam, Cistus und Palisaden-Wolfsmilch.
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: biene100 am 31. Mai 2019, 08:16:17
@ Lord
Die Before the Storm muss sich erst wieder erholen, ich war nicht lieb zu ihr. Aber das wird wieder,- im nächsten Jahr dann.

Schönes Foto ! So zusammengepflanzt gefallen mir auch die historischen alten Irisse.
Mit modernen Züchtungen zusammen, egal welcher Farbe gehen sie meiner Meinung nach unter. Drum werd ich auch ausmisten oder umpflanzen, muss ich noch genauer überlegen. ;) :)
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Mai 2019, 08:38:37
oben beim kreuz würdens gut passen
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Mai 2019, 09:00:03
2008 hatte ich Anfängerglück auf der Streuobstwiese. Schwertlilien mit Diptam, Cistus und Palisaden-Wolfsmilch.
wundervoll und sehr ungewöhnlich.Auf diese Kombination wäre ich nie gekommen.
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: lord waldemoor am 31. Mai 2019, 10:03:50
eigentlich mein hemsbeet
auf die letzte freue ich mich schon, hab sie viele jahre, nie geblüht
(https://up.picr.de/35883443we.jpg)

(https://up.picr.de/35883462mj.jpg)

(https://up.picr.de/35883480tg.jpg)

(https://up.picr.de/35883486bg.jpg)

(https://up.picr.de/35883490dt.jpg)
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 05. Mai 2020, 11:27:44
ein aktuelles Bild, die Iris habe ich in Bart-Iris 2020 gezeigt, dieses Bild in Mai im Wiesengarten.

unter dem alten Mönchspfeffer die Iris aphylla [Kroatien] und Carex humilis 'Hexe' auf der anderen Seite.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=52389.0;attach=705049;image)
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 05. Mai 2020, 22:58:13
heute zwei Blüten dicht nebeneinander.
Titel: Re: Bart-Iris zusammen mit anderen Pflanzen
Beitrag von: pearl am 05. Mai 2020, 23:01:06
unter dem Vitex agnus-castus aus der Perspektive auf Carex humilis 'Hexe'.