garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: fars am 05. Juni 2014, 22:58:21

Titel: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 05. Juni 2014, 22:58:21
(oder: Von einem der auszog, sich das Bildhauerhandwerk anzueignen)


Es hatte mich schon lange in den Fingern gejuckt und ich wollte es selber ausprobieren: Stein mit Hammer und Meißel bearbeiten und mal schauen, was dabei rauskommt. Klar, auch hochfliegende Pläne sind dabei. So habe ich mir z.B. im vergangenen Herbst bei einem Besuch der Steinbrüche von Carrara einen Marmorbrocken mitgebracht, der meiner künstlerischen Ambitionen harrt und entweder als so etwas wie ein Kunstwerk von der Familie leidlich anerkannt wird („Sag‘ nur ja nichts Negatives, wenn Papa in der Nähe ist!“) oder als Bruchstein endet („Diese dekorativen Steinbrocken dort im Garten hat dein Vater fabriziert!“).

Zunächst aber geht es um ganz simple Elevenarbeit. So wie ich vor urewigen Zeiten als Knäblein Laubsägearbeiten pflichtschuldigst zu Weihnachten anfertigte (Wurstbrettchen, Schlüsselbretter, Schlüsselanhänger, z.T. bunt bemalt), die mit süßsaurem Lächeln entgegengenommen wurden und dann in irgendwelchen Schubladen auf Nimmerwiedersehen verschwanden. Bleibt abzuwarten, ob es bei dieser Art des Lächelns auch heute bleibt. Zum irgendwohin räumen sind Steine zum Glück zu schwer.

1.   Tag

Das Wichtigste ist neben Steinen, ganz klar, das Werkzeug. Und ein Arbeitstisch bzw. -hocker. Man könnte selbstverständlich auch den Küchentisch nehmen, was sich aber allenfalls bei Geschiedenen oder Trennungssüchtigen als realistisch erweisen dürfte. Ich habe mich für einen stabilen Plastikhocker aus einem Baumarkt entschieden (ist zwar eine Billiglösung, aber man muss die Kirche ja im Dorf lassen), den ich mit einer abfedernden Holzkonstruktion verschraubt habe (hat sich bislang als erstaunlich stabil, doch da zu niedrig, als wenig rückenfreundlich erwiesen).

Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 05. Juni 2014, 22:58:55
Um die Hammerschläge zusätzlich zu milden bekommt das Holz eine doppelte Lage aus Teppichbodenfliesen.
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 05. Juni 2014, 22:59:30
Das Werkzeug (selbstredend Profi-Qualität und nach Ratschlägen eines Steinmetzes) war eine ziemlich teure Investition, die von meiner Frau mit hochgezogenen Augenbrauen kommentiert wurde. Ich bin also gezwungen, meine Bildhauerei mit einem gewissen Quäntchen Ernst und Ausdauer zu betreiben.
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 05. Juni 2014, 23:01:16
Hier das Werkzeug
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 05. Juni 2014, 23:01:58
Stolz bin ich auf das Steinmaterial. Sehr selten und kaum (oder gar nicht mehr?) zu bekommen.
Es handelt sich um ein tiefrotes Schlackenkonglomerat vulkanischen Ursprungs aus einem inzwischen geschlossenen Steinbruch, der unter Naturschutz steht. Wer in der Umgebung von Frankfurt wohnt, sollte diesen äußerst sehenswerten Steinbruch am Tag des offenen Denkmals (14.9.) besuchen. http://www.steinbruch-michelnau.de/
Der Stein ist relativ weich und deshalb gut zu bearbeiten. Ideal für Anfänger bzw Michelangelonellos.
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 05. Juni 2014, 23:02:42
Der Stein lief auf einer Seite konisch zu und musste dort erst einmal abgetragen werden, damit eine möglichst waagegerechte Bodenplatte entstand. Harte Arbeit, zumal man sich noch nicht traut, richtig zuzuschlagen: Wie reagiert der Stein? Hat er Hohlräume? Ist das Konglomerat just an dieser Stelle relativ homogen? Ging aber recht gut, wenn ich von der verkrampften Körperhaltung einmal absehe.

Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 05. Juni 2014, 23:03:12
Geschafft, aber noch nicht richtig eben
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 05. Juni 2014, 23:03:42
Geglättet wurde mit dem Winkelschleifer. Ob Michelangelo auch einen hatte, ist nicht überliefert. Aber er hatte gewiss dienstbare Geister, die für ihn die Kärrnerarbeit, wie Planschleifen u.ä. zu übernehmen hatten.
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 05. Juni 2014, 23:04:12
So, jetzt sieht der Stein schon etwas manierlicher aus.
Doch was damit machen? Für eine Pieta ist er zu klein und das Steinmaterial nicht dicht genug. Ich habe mich für die kleinste und bescheidenste Lösung entschieden und werde entweder eine Vogeltränke oder Pflanztrog meißeln.
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 05. Juni 2014, 23:05:00
Holla, inzwischen bin ich bereits in das Innere des Steins hinabgestiegen. Immer ängstlich darauf bedacht, nicht zu sehr die Seitenwände mit den groben/schweren Meißeln abzutragen, wegen der erhöhten Bruchgefahr. Das soll der Feinarbeit mit kleinen, aber besonders scharfen Meißelchen vorbehalten bleiben. Die Proportionen des künftigen Trogs stimmen noch nicht, aber das sagen ja nicht wenige auch von Michelangelos David.

Ich werde über den Fortgang weiter berichten. Auch wenn es ein Misserfolg sein sollte.
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: maigrün am 05. Juni 2014, 23:07:32
steigt nicht (mehr) auf leitern, aber bringt sich das 'hauen von bildern' bei. kompliment!
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: enigma am 05. Juni 2014, 23:07:52
Mein Kompliment - für Mut und Ausführung! Ein echter fars! ;)
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: zwerggarten am 06. Juni 2014, 00:35:26
frau fars wird sowas von staunen, wenn die neue bundeslade dann fertig ist! 8) :D ;)
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: marygold am 06. Juni 2014, 06:53:24
Deine Threads erfreuen mich immer wieder. Viel Erfolg!

 [size=0.7]Wann ist Vernissage? Und werden wir alle eingeladen?[/size]
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Staudo am 06. Juni 2014, 07:45:55
Das Werkzeug (selbstredend Profi-Qualität und nach Ratschlägen eines Steinmetzes) war eine ziemlich teure Investition, die von meiner Frau mit hochgezogenen Augenbrauen kommentiert wurde.

Für die wirklich wichtigen Dinge im Leben haben Frauen manchmal kein Verständnis. Mein Tipp: Argumentiere vorwurfsvoll: „Wäre es Dir lieber, ich schaffte das Geld in die Kneipe?“
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 06. Juni 2014, 22:28:28
2. Tag
Ein fauler Tag. Habe nur den Trog weiter ausgehöhlt, aber innegehalten, bevor ich die Antipoden erreichte. Wie sich herausstellte, leidet der Stein an Inkontinenz. Er ist folglich nur als Pflanztrog, oder, wenn sehr gelungen (was ich aber derzeit selbstkritisch bezweifle) als Schauobjekt geeignet, wohl kaum aber zur Aufbewahrung der Zehn Gebote oder der Tora, es sei denn die Ersteren in gekürzter Fassung (vielleicht reichen ja zwei oder drei) und die Letztere im Miniformat.

Nur ein Loch in einen Stein zu hämmern ist mir zu wenig. Ich muss mir also noch was einfallen lassen. Dafür brauche ich Zeit. Aber Michelangelos David ist ja wohl auch nicht in 2-3 Tagen entstanden.

Mit Feuchtigkeit beginnt der Stein sattrot zu leuchten.
Titel: Re:Michelangelo wird manchmal überschätzt
Beitrag von: fars am 14. Juni 2014, 10:05:12
Durch eine Art "Überkragung" ist es mir m.E. gelungen, die Mächtigkeit des Steins etwas zu mindern.
Das muss aber noch besser werden! Auch will ich den Versuch machen, die glatten Seitenteile des Steins zu polieren, damit er farblich stärker leuchtet. Doch dazu muss ich mir erst noch Spezialwerzeug anschaffen.
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Guda am 14. Juni 2014, 10:20:19
Das Werkzeug (selbstredend Profi-Qualität und nach Ratschlägen eines Steinmetzes) war eine ziemlich teure Investition, die von meiner Frau mit hochgezogenen Augenbrauen kommentiert wurde. Ich bin also gezwungen, meine Bildhauerei mit einem gewissen Quäntchen Ernst und Ausdauer zu betreiben.

Bei potentiellem Misserfolg der Arbeit könnte ich mich damit abfinden, wenn die bisherigen Investitionen wenigstens teilweise bei einem bekannten Auktionshaus wieder hereingeholt werden!
Außerdem heben Spezialwerkzeuge ganz erheblich die Wichtigkeit und damit den Spaß an der Arbeit.
Weiterer Aspekt bei nicht wünschenswerten, aber zwangsläufigen familiären Mitleidsbekundungen: zumindest die Physiotherapeutin wird hingerissen sein und die Wirtschaft wurde längerfristig angekurbelt.

Trotzdem gestehe ich, dass mir der minutiöse Arbeitsbericht schon mal Freude genug ist.
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 09. August 2014, 06:06:15
So, ich will mal weitererzählen:

Der rote Steintrog erwies sich recht knifflig, weil das Steinmaterial weiche und harte Einschlüsse aufwies, weshalb immer wieder größere Brocken ausbrachen. Ich habe deshalb nach einem Schleifvorgang zur Glättung der Außenwände die Arbeiten an diesem Objekt eingestellt.

Der Trog, resp. das Trögchen, wurde mit Heuchera bepflanzt.
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 09. August 2014, 06:10:14
Spannender war für mich die Herausforderung mit diesem Brocken "Finike White Limestone", den mir von einem Baumaterialienhändler geschenkt wurde.

Beileibe kein weicher Stein (aus dem Süden der Türkei), sondern sehr fest und "kristallin", fast schon wie Marmor.

Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 09. August 2014, 06:12:43
Die Idee, was ich daraus machen könnte, entwickelte sich erst im Laufe des Bearbeitungsvorgangs.

Zunächst hämmerte und meißelte ich mal so drauflosund machte eine Kehlung.
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 09. August 2014, 06:14:19
Dann begann ich eine Seite spitz zulaufen zu lassen.
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 09. August 2014, 06:15:49
Und als der Stein glatter geschliffen war, kreierte er und nicht ich die Idee.
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 09. August 2014, 06:17:18
In die Kehlung, die eine rillige Oberflächenstruktur mit dem Zahneisen erhielt...
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 09. August 2014, 06:18:14
...setzte ich einen an der Ostsee gefundenen Flintstein ein:
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 09. August 2014, 06:20:35
Und ... Voilà ... das "Kunstwerk" war fertig.

Ich gab ihm den Namen "Lumen Maris".
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 09. August 2014, 06:23:05
Ansicht von oben.

Die sanften Flächen sind spiegelglatt geschliffen, so dass es ein haptisches Vergnügen ist, den Stein zu streicheln.
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 09. August 2014, 06:26:54
An das Meer erinnern für mich der in diesem entstandene Kalkstein, der von den Wellen und der Zeit glatt geschliffene Flinstein (welcher wundersamerweise ein blaues "Auge" hat) und der auslaufende Schwung der linken Steinseite.
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: marygold am 09. August 2014, 08:06:44
Material, Idee und Ausführung gefallen mir ausgesprochen gut. :D
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Bumblebee am 09. August 2014, 08:09:35
Die Skulptur passt perfekt auf den Brunnen. Schön. :)
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Staudo am 09. August 2014, 08:20:46
Jetzt muss sich fars nur noch einen Schal umwerfen und die Skulptur eine halbe Stunde lang mit unverständlichen Sätzen erläutern.
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Silvia am 09. August 2014, 08:28:10
Bravo! Ein sehr schönes Objekt! :D
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: pearl am 09. August 2014, 14:00:29
verwegen! :D
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 13. Juli 2015, 11:11:56
Inzwischen habe ich weiterhin meinem Dilettanten-Hobby gefrönt und eine Sonnenskulptur geschaffen (Material: Finike white limestone aus der Türkei, schwarzer Lavakiesel aus La Palma und Blattgold). Mag sein, dass diese Sonnenanbetung Ursache dieses heißen, viel zu trockenen Sommers ist.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Irisfool am 13. Juli 2015, 11:14:51
Dann kann ich mir im August die  Himmelsscheibe von Nebra in Halle ja sparen, ich besuche einfach dich!!!!! ;D ;D ;D 8) 8) ;)
 Sehr schönes Objekt übrigens! 8) 8) 8)
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 13. Juli 2015, 11:19:10
Probleme habe ich bei der Beschaffung von Steinmaterial.
Eine benachbarte Witwe hatte auf ihrem Grundstück einen alten Grabstein stehen. Für sie selbst uninteressant. Den hat sie mir überlassen.
Für alle, die Steinmaterial zerteilen müssen, hier ein paar Arbeitsschritte mit Treibkeilen.

So sah der Stein aus (Basalt)
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 13. Juli 2015, 11:20:10
Dann mit der Flex eine Furche gezogen
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 13. Juli 2015, 11:21:08
Löcher gebohrt und Treibkeile gesetzt
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 13. Juli 2015, 11:22:59
Das Ergebnis waren ein paar handliche Stücke (muss ich ja tragen können)
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: EmmaCampanula am 13. Juli 2015, 11:32:35

He fars, Du betreibst Sonnenanbetung, da kann ich ja mit meiner Regengottbeschwörungsgeschichte einpacken.
Soll ich ihn ignorieren?
Hm, ich gebe zu, mir gefällts...
  8) ;)
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: lubuli am 13. Juli 2015, 12:05:42
klasse fars!
ich hatte vor etlichen jahren auch mal einen steinbildhauerkurs besucht, musste die sache allerdings wegen massiver schulterproblemen aufgeben.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Josef4 am 13. Juli 2015, 12:11:00
Schöne Sachen machst du da. Bestimmt erfährst du dabei zumindest ansatzweise, was es doch für eine diffizile Arbeit ist und wieviel Kenntnisse, Erfahrung und Talent erforderlich sind, um in diesem Metier anständige oder gar beeindruckende Arbeiten herzustellen.

Um nicht weiter um den Brei herumzureden - eigentlich störe ich mich an der Überschrift deines Threads "Michelangelo wird völlig überschätzt". Das stimmt nämlich gar nicht.
Wenn das stimmen würde, dann kämen bald mehr Besucher zu dir, um deine Werke zu betrachten, als zum Beispiel in die Sixtinische Kapelle. Dort findet man unter anderem "Die Erschaffung Adams", ein Fresko von zeitloser Schönheit und Bedeutung, das jede(r) von uns kennt. (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/db/Lightmatter_Sistine_Chapel_ceiling.jpg)

Michelangelo hat nicht nur die Techniken des Fresko-Malens und der Bildhauerei, außerdem Architektur und Dichtung erlernt, gerade für dieses erwähnte Fresko ist auch die hohe philosophische Bildung Michelangelos von Bedeutung. In seiner Jugend wurde er ja von Cosimo de'Medici aufgenommen und gemeinsam mit dessen Söhnen von den Gelehrten der neoplatonischen Akademie Marcilio Ficino und Pico della Mirandola unterrichtet.

Die Erschaffung des Menschen ist zentraler Bestandteil dieser neoplatonischen Philosophie. Sie vertrat die Auffassung, daß Gott den Menschen "als ein Geschöpf von grenzenloser Natur" erschaffen habe, dessen Einzigartigkeit darin bestehe, dass es die Stufen des Seins nach der platonischen Lehre aus eigenem Antrieb und eigenem Bewußtsein hinauf- und hinabsteigen könne.

Nur wenn man sich mit den Grundlagen des neoplatonischen Renaissance-Humanismus auseinandersetzt, geht einem die ganze Bedeutung von Michelangelos Fresken auch wirklich auf.

Ich plädiere also dafür, die Bedeutung von Künstlern nicht abzuwerten und dafür, daß du deinen Thread in z. B. "Auf den Spuren Michelangelos" umbenennst.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 13. Juli 2015, 14:00:54
"Michelangelo wird völlig überschätzt". Das stimmt nämlich gar nicht.

Tatsächlich?

Im Ernst: Diese Überschrift war/ist von mir absolut (selbst)ironisch gemeint. So im Sinn von W.B.:
"Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
Schon meint, daß er ein Vogel wär,
So irrt sich der."

Als Italien-Fan und aufgrund meines Alters weiß ich um die geniale Kunst von M.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Wühlmaus am 13. Juli 2015, 14:32:08
Hallo fars!
Es freut mich wirklich sehr, hier wieder von dir zu lesen :D Ich zolle dir meinen Respekt vor diesen Arbeiten!
Die Haptik von Lumen Maris lädt ja schon auf den Bildern ein ;) Hast du die Skulpturen auf KortenStahl stehen? Stein und Stahl oder altes verwittertes Holz sind für mich eine perfekte Kombination!

Bin schon sehr gespannt, was aus den SteinKeilen wird.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juli 2015, 17:32:26
... und Blattgold ...

wie hast du das blattgold wetterfest auf den stein gebracht, oder täuscht das foto und die skulptur steht geschützt vor regen usw.?
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Secret Garden am 13. Juli 2015, 17:58:55
mir gefällt die skulptur auch. mein erster gedanke war 'sonnenauge'. ;)
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Gartenplaner am 13. Juli 2015, 19:14:39
Es gibt Blattgoldkleber für draußen - mein Yoga-Frosch ist damit blattvergoldet  ;D
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 13. Juli 2015, 19:48:06
@Wühlmaus
Leider kein Kortenstahl (zu teuer), sondern nur einfaches Blech, mit Salzwasser angerostet. Inzwischen bin ich auf Holz umgeschwenkt und habe Stelen aus Eichenholz.

@Zwerggarten
Der Goldauftrag besteht aus 24 karätigem Blattgold (fachmännisch aufgetragen, Jessas, war das ein Akt. Dabei darf man kaum atmen). Die Skulptur steht im Freien bei Wind und Wetter.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Juli 2015, 00:54:04
@fars:
hast du Transfergold genommen?
Das geht eigentlich recht gut, obwohl es natürlich insgesamt immer noch eine Fummelarbeit bleibt.

Ich finde beide Skulpturen sehr schön, auch die Namensgebung und das rostige Metall als Sockel.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 14. Juli 2015, 06:32:15
@fars:
hast du Transfergold genommen?
Das geht eigentlich recht gut.

Nein. Ich verwende diese Methode zwar auch, sie funktioniert aber besser bei glatten Untergründen. In diesem Fall hat die konkave ausgemeißelte Steinplatte mehr oder minder tiefe Riefen, so dass Blattgold angeschossen werden musste.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juli 2015, 07:27:28
fars, danke, allerdings bist du etwas mysteriös geblieben, aber vielleicht soll die methode ja auch künstlergeheimnis bleiben? ich habe jetzt "24 karätiges blattgold" "fachmännisch aufgetragen" und "angeschossen" statt "transfergold" (und vielleicht auch statt "blattgoldkleber für draußen") zum weiteren recherchieren über das wie, bzw. wie genau. ich habe sowas noch nie getan, würde aber gerne, drum nerve ich so. also, damit jetzt gerade. ;)
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 14. Juli 2015, 08:00:11
@ Zwerggarten

Die Methoden der Vergoldung kann ich hier nur kurz skizzieren. Aber das Thema wird umfangreich im Internet abgehandelt.

Gold: Blattgold gibt es in unterschiedlicher Reinheit. 24 k = 99,99% und weniger. Fürs Freiland sollte man möglichst einen hohen oder den höchsten Goldgehalt wählen.

Transfergold: Bei T. ist die hauchdünne Goldfolie bereits vom Hersteller auf einem Papierblatt aufgetragen und wird an dem zu vergoldenden Gegenstand per Hand angepresst und bleibt an der Mixtion (s. dort) kleben.

Blattgold: Die hauchdünne Goldfolie wird mit einem Messer (eine Art scharfkantiger Spachtel) aufgenommen und zunächst auf einem Vergolderkissen (weiches Lederkissen) abgelegt. Dort, wenn erforderlich, möglichst passgenau mit dem Messer zurechtgeschnitten. Sodann mit einem  breiten, elektrostatisch aufgeladenen Pinsel aufgenommen und an den zu vergoldenden Gegenstand „angeschossen“ (= Fachausdruck, weil sich die Goldfolie ruckzuck an den Gegenstand anwirft/anschmiegt) und ebenfalls an der Mixtion kleben bleibt. Problem: Blattgold ist so hauchfein, dass sich das Blättchen beim geringsten Luftzug durch Bewegung oder Atmung verkrumpelt oder verwirft. Erfordert also einige Übung. Kann bei Transfergold nicht passieren.

Mixtion: Ein Kleber auf Ölbasis mit unterschiedlichen Trocknungszeiten und unterschiedlicher Zusammensetzung für drinnen oder draußen.

Klar, dass Transfergold deutlich weniger stressig ist. Aber bei stark unebenen Untergründen lässt sich das goldtragende Papierblättchen nicht überall gut genug andrücken.
Wie bei so Vielem auch hier: üben, üben, üben. Leider am Anfang kostenintensiv.

Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juli 2015, 09:37:01
danke! jetzt habe ich eine bessere vorstellung und gugele mal nach "mixtion".
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Gartenplaner am 14. Juli 2015, 10:58:53
Ich wollt mir das ganze Equipment für loses Blattgold nicht anschaffen und traute mir auch die Geschicklichkeit und Geduld nicht unbedingt in dem Umfang zu, deshalb hab ich gleich Transfergold genommen.
Ja, es ist ein bisschen knifflig, es auf verwinkelte Oberflächen aufzutragen, aber es geht auch, das Seidenpapier ist ja ebenfalls sehr dünn - der Frosch hat ja auch ganz enge Vertiefungen und Wölbungen.
Wichtig ist, für Außenarbeiten eine Mixtion/Anlegemilch zu nehmen, die auch außentauglich ist.
Öl-Mixtion war mir auch wieder zu knifflig, wann genau die jetzt wirklich "reif" ist, um das Blattgold anzunehmen, ohne dass es schwimmt oder matt wird.
Mit der Acryl-Außenmixtion war das meinem Empfinden nach sehr einfach.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Bumblebee am 26. Juli 2015, 18:05:18
Ach guck, da gabs ja zwischenzeitlich was neues von Michelangelo jr. :D
Titel: Re: Neues von der Steinklopferfront
Beitrag von: fars am 07. September 2015, 15:46:50
Das Ausgangsmaterial, ein alter Grabstein (Diabas, leider nicht besonders farbschön), habe ich in #38 festgehalten.

Daraus entstand "Argo". Ein Segel (mehrere Versuche) ergab ein zu kitschiges Bild. Symbolhaft habe ich dann versucht, die Goldgier durch den Messing-"Rachen" darzustellen und das desaströse Ende dur Kortenstahlflankierung anzudeuten.

Na, immerhin: Gewicht hat das Ding. Ob gewichtige Bedeutung sei dahingestellt.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 07. September 2015, 15:49:46
Etwas leichter, aber dennoch kaum zu heben, kommt dieses Werk daher, das ich "Here comes the Sun" getauft habe.
Die Sonnenscheibe ist vergoldet. Die Fehlstellen in der spiegelglatten Oberfläche wurden mit Absicht so belassen.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Gartenplaner am 07. September 2015, 15:55:00
Klasse!!!
Stellst du alle Werke im Garten auf?
Wenn ja, versuchst du mit Aufstellort, Bepflanzung drumherum, eine Verbindung mit dem Kunstwerk oder der Thematik des Werks herzustellen?
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Wühlmaus am 07. September 2015, 16:12:43
Fars :o
Ich bin begeistert :D

Sag, bist du reiner Autodidakt? Zum einen, was das Bearbeiten von Stein anbelangt, aber auch was die Verbindungen der verschiedenen Metalle mit dem Stein anbelangt?

Nachdem ich mich über Argo schlau gemacht habe  :-[ dachte ich, das Messing entspräche den sprechenden Eichen von Dodona.
Titel: Re: Neues von der Steinklopferfront
Beitrag von: Josef4 am 07. September 2015, 16:52:01
Ob gewichtige Bedeutung sei dahingestellt.

Das ist ja auch gar nicht der springende Punkt, würde ich meinen. Du arbeitest kreativ, suchst Material aus, bearbeitest es, machst dir Gedanken, setzt dein Gefühl für Ästhetik, Form und Schönheit ein - das zählt doch in erster Linie. Das ist gut so, das bildet dich als Mensch, das ist ein Gewinn für dich und deine Umwelt.
"Here comes the Sun" finde ich schön. Bestimmt kennst du auch den gleichnamigen Song von George Harrison. Wie wär's mit einer Lichtschranke, die beim Durchqueren automatisch diesen Song abspielt?
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 09. September 2015, 08:52:03
Freut mich, dass es einigen von euch gefällt.

@Gartenplaner: Bisher steht alles nur auf Stelen an Beeträndern. Ich will auch keine Gartenumgestaltung vornehmen. Über kurz oder lang gehen die Werkchen an unsere Kinder und mögen bei denen eine kleine Würdigung erfahren. Quasi ein dauerhafter Nachlass ("Was machen wir denn nur mit Opas Kunstwerk? Dachboden? Keller? Garage?")

@Wühlmaus: Ja, nahezu absoluter Autodidakt. Zwar habe ich einen Steinmetzkurs besucht, der hat mir aber, außer der Erklärung, welches Werkzeug, kaum etwas gebracht. Steinbearbeitung ist learning by doing. Erst mit viel Übung lernt man, nicht mehr so oft mit dem Fäustel die eigene Hand zu treffen.

@Josef4: Ja, der Beatles-Song ist Namensgeber. Mehr will ich dem Stein aber nicht antun.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: tarokaja am 09. September 2015, 09:30:11
Quasi ein dauerhafter Nachlass ("Was machen wir denn nur mit Opas Kunstwerk? Dachboden? Keller? Garage?")

Ach, ich liebe deinen Humor, fars!  :-*

Mir gefallen deine Kunstwerke und auch das Fein- oder Hintersinnige, das man erst entdeckt, wenn man sich näher mit den Objekten auseinandersetzt.  :)
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Gänselieschen am 09. September 2015, 10:05:09
Beeindruckend - und hättest du einen Ruf als Künstler, würdest du mit diesen Objekten wahrscheinlich steinreich werden. Ich finde es immer besonders speziell, wenn Menschen, die als Künstler bekannt sind, etwas machen, was ich als Laie sagen wir mal so "naja" finde. Da kommt mir das, was du hier vorstellst einfach großartig vor. Und damit ist Kunst und das Umgehen damit und insbesondere der Preis von Kunst für mich schon wieder einmal überhaupt nicht nachvollziehbar.

Ein "echter Fars" - das ist was Reelles!

Hier noch eine Textzeile aus einem Lied von Herman van Veen:

"Michelangelos Skulpturen, sagte er, hätten einzig und allein von überflüssigem Stein befreit werden müssen."

Diese Textzeile verfolgt mich schon mein halbes Leben - sooo schön!
Titel: Re: Neues von der Steinklopferfront
Beitrag von: Bumblebee am 09. November 2015, 20:08:21
 :D

Michelangelo Jr. auf Seite 3? Geht ja gar nicht. Schöne neue Objekte sind da entstanden. :)
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Staudo am 05. Februar 2016, 20:18:00
Das Wichtigste ist neben Steinen, ganz klar, das Werkzeug. Und ein Arbeitstisch bzw. -hocker.

Ich entschied mich für eine mobile und höhenverstellbare Variante.
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Staudo am 05. Februar 2016, 20:18:56
Hier das Werkzeug

Du sagst es.
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Staudo am 05. Februar 2016, 20:24:30
Stolz bin ich auf das Steinmaterial. ...
Der Stein ist relativ weich und deshalb gut zu bearbeiten. Ideal für Anfänger bzw Michelangelonellos.

Nun ja. Vor einiger Zeit fand ich zwei Sandsteinblöcke und schaffte sie zu einem Steinmetz. Der gute Mann hat Zeit und ein Riesenproblem. Das Ergebnis befriedigt in keiner Weise. Zu allem Überfluss hat er den Stein noch mit einem Spezialmittel abgedichtet, was man bei einem Pflanzkübel nicht braucht. Und als ich anfangen wollte kam ein Anruf, es sei Kaffeezeit.

Ich werde über den Fortgang weiter berichten. Auch wenn es ein Misserfolg sein sollte.
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Herr Dingens am 05. Februar 2016, 20:28:22
Hier das Werkzeug

Du sagst es.

Öh. Der Fäustel-Stiel ist nicht mehr BG-konform. Das gibt Abzüge in der A-Note  ;D
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Wühlmaus am 09. Februar 2016, 15:49:21
Gibt es eine Fortsetzung oder liegt der Trog noch so auf der Gabel :-\
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Februar 2016, 16:12:25
Hallo Fars,
"Here comes the sun"
war das Motto meines Mannes,
sehr schöne Skulptur.
Er plante und baute unter Anderem Solaranlagen... :)
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Staudo am 09. Februar 2016, 17:52:08
Gibt es eine Fortsetzung oder liegt der Trog noch so auf der Gabel :-\

Angefangen habe ich. Jetzt ist erst einmal Steinklopferpause.  :-\
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Wühlmaus am 10. Februar 2016, 13:44:45
Bis nächsten Winter :-[
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Staudo am 10. Februar 2016, 13:47:27
Ich hoffe auf Regenwetter am Sonntag.  ;)
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Bumblebee am 10. Februar 2016, 13:57:39
Ah, es tut sich wieder was bei Michelangelo! :D
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 10. Februar 2016, 15:02:38
Staudo, wenn es sich um Sandstein handelt, dann benötigst du spezielle Meißel. Andernfalls werden die sehr schnell stumpf.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Staudo am 10. Februar 2016, 23:36:44
Es sind diese "Diamont-Meißel" für Granit.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 11. Februar 2016, 06:33:25
Meines Erachtens zu hart und deshalb ungeeignet. Besorg dir im Fachhandel (die Firma Paulus z.B.) geeigneteres Werkzeug. Kostet ja nicht viel.

Du ruinierst sonst die Meißel bzw. musst sie dauernd nachschleifen. Auch dem Stein tut es nicht gut (Risse!), wenn er zu hart angegangen wird. Das könnte im Übrigen auch für den Fäustel zutreffen. Je nach Weichheit des Steins wäre ein Knüpfel geeigneter.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Staudo am 11. Februar 2016, 07:31:59
Für einen temporären Spaß reicht es mir aus.  ;)
Titel: Re:Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: klara kümmel am 17. Februar 2016, 23:18:18
Zitat von: Staudo link=topic=[b

Nun ja. Vor einiger Zeit fand ich zwei Sandsteinblöcke und schaffte sie zu einem Steinmetz. Der gute Mann hat Zeit und ein Riesenproblem. Das Ergebnis befriedigt in keiner Weise. 


[/quote]

wenn der mann tatsächlich steinmetz sein sollte, was man aber nicht wirklich glauben kann, hat er allerdings wirklich ein riesenproblem... ;D
ich mußte schon lachen, als ich mir das bild seines werkes in vergrößerung ansah. ich denke, in wahrheit ist der kartenabreißer im kino.
vg k.k.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Staudo am 18. Februar 2016, 07:04:39
Durst.  :-\
Titel: Re: Neues von der Steinklopferfront
Beitrag von: fars am 30. September 2016, 15:16:51
In diesem Sommer war ich recht produktiv. Leider zu Lasten meines Gartens, den ich schmählich vernachlässigt hatte.

Aus einem Teil eines mir geschenkten Grabsteins, hier das mit Herkuleskräften abgetrennte Teil (in der Mitte) ...
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 30. September 2016, 15:17:33
wurde allmählich ...
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 30. September 2016, 15:18:34
dieses "Endprodukt" (Vorderseite)
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 30. September 2016, 15:19:28
(Rückseite).

Es erhielt den Namen "The far side of the moon"
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 30. September 2016, 15:21:04
Sodann bekam ich einen Marmorbrocken (ca. 35 kg)...
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 30. September 2016, 15:28:34
...den ich aufgrund minderer Qualität (feine Risse) nur wenig bearbeitet habe (an einigen Stellen spiegelblank poliert, um ihn zu streicheln, an anderen mit Rillen versehen) und dessen Risse ich mit feinen Goldauflagen makierte. Er erhielt den Namen "Fonticulus aureus" (Kleine Goldquelle).
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 30. September 2016, 15:34:14
Aus einem Kalksteinquader (30 kg), hartes, marmorähnliches Gestein aus Kroatien, das aufgrund größerer Fossilieneinschlüsse schwieriger als der recht homogene Marmor zu bearbeiten ist, formte ich diese Skulptur, die  den namen "Nucleus aureus" (Goldener Kern) trägt.

Für den Rest des Jahres ist die Steinklopferei beendet. Ich warte nur noch auf die Dankgeschenke der Nachbarschaft.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: lord waldemoor am 30. September 2016, 16:05:05
(Rückseite).

Es erhielt den Namen "The far side of the moon"
the fars ide of the moon
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Tara am 30. September 2016, 16:51:27
Die Goldquelle gefällt mir sehr gut. :) Hat Dir das mal jemand beigebracht?
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: häwimädel am 30. September 2016, 19:25:38
(oder: Von einem der auszog, sich das Bildhauerhandwerk anzueignen)
...

Tara, schau mal auf die erste Seite des Threads  ;)

Zum Glück muß ich mich nicht entscheiden, welches Objekt mir am besten gefällt. Schön, daß Du uns an Deiner beachtlichen künstlerischen Entwicklung teilhaben läßt.  :D
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Tara am 30. September 2016, 19:29:53
Tara, schau mal auf die erste Seite des Threads  ;)

Öhm... Vor Urzeiten hatte ich das sogar schonmal gelesen...  :-[
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: häwimädel am 30. September 2016, 19:54:29
OT: Zeit ist relativ.
Urzeiten  :o - vor zwei Jahren und knapp vier Monaten ist für mich vor kurzem  ;D
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Tara am 30. September 2016, 19:59:43
Ja, für Dich! Reib's rein. Aber für mein Gedächtnis...  :-X
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: häwimädel am 30. September 2016, 20:05:48
Reib's rein.
* massiert Tara *

Tara, so eine sprudelnde Goldquelle stellen wir uns im nächsten Leben in den Garten Park, o.k.?
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Tara am 30. September 2016, 20:22:26
 ;)
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 07. Juli 2017, 11:58:20
Jetzt mal etwas Einfacheres: Ein Vogelbad resp. eine Vogeltränke

Basaltbrocken mit Hammer und Meißel aushöhlen und die Höhlung mit einem dünnen Kupferblech auskleiden.

Anschließend das Kupfer patinieren, wie im nachfolgenden Bild.

Diese Tränke hat lediglich den Nachteil, dass sie an die Grenze meiner Muskelkraft stößt. Viel bewegen kann ich den Stein nicht.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 07. Juli 2017, 11:59:13
.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 07. Juli 2017, 12:00:26
Dieses Vogelbad ist mir etwas klein geraten.

Aber das Kupfer hat bereits den gewünschten Grünton.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Secret Garden am 07. Juli 2017, 12:05:58
Die sehen super aus, fars.

Könnte ich auch gebrauchen... ;D
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: leonora am 07. Juli 2017, 12:10:40
Dieses Vogelbad ist mir etwas klein geraten.

Aber das Kupfer hat bereits den gewünschten Grünton.

Sieht sehr interessant aus.  :D Aber ist Kupfer denn nicht schädlich für Vögel, von wegen Schwermetallvergiftung und so?

LG
Leo
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Gartenlady am 07. Juli 2017, 12:13:22
Das frage ich mich auch, nachdem mir Pflanzen in Kupfertöpfen ziemlich schnell eingegangen sind.

Allerdings fließt bei uns das Wasser durch Kupferleitungen.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Natternkopf am 07. Juli 2017, 14:52:47
Kam mir auch als Gedanke

Aber ist Kupfer denn nicht schädlich für Vögel, von wegen Schwermetallvergiftung und so?

Doch das wird nicht ins Gewicht fallen.
Siehe Seite 6v13 | Kupfer im Tier

Kupferpatina und Grünspan sieht ähnlich aus, aber ist nicht dasselbe.
Gehe davon aus: Es ist Kupferpatina.

Schönes Wasserbad/Tränke  ;)

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Wühlmaus am 07. Juli 2017, 15:01:04
fars, das sind ja echte Schmuckstücke geworden :D

Wie machst du es, das Kupfer so an den Stein anzuformen  :o

Mit Patina erinnert es mich an die Morning Glory 8)
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: häwimädel am 07. Juli 2017, 15:54:53
Zwei Purler - ein Gedanke  ;) :D
Ich mußte sofort an Island denken: Stóri Geysir  :D

Ganz große Klasse, fars!

Und ja, wie machst Du, daß sich das Kupfer so dem Stein anpaßt?
Geht das auch so ähnlich wie bei Blattgold mit Anlegeöl? Ahja, Blattkupfer gibt es auch - Pur bildet  :D
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 28. September 2017, 22:35:00
Ein paar Neuigkeiten von der Steinklopfer-Front (vielleicht auch als Anregung gedacht):

Ich liebe es, ein wenig mit den Steinen und der Fantasie zu spielen. Jedenfalls hatte dieser Stein bei einem Gartenfest zu wilden Interpretationen geführt.
Es handelt sich um einen kugelförmigen, etwa Fußball-großen Flintstein, den ich vor zwei Jahren in der Ostsee fand. Ich habe ihn durch selbstgedrehte Kupferseile "gefesselt".
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 28. September 2017, 22:39:09
Hierbei handelt es sich um einen polierten Diabas-Stein, der so mausgrau daherkam, dass ich ihm einfach eine kräftige Ladung Blattgold verpassen musste. Mit dem Ergebnis war ich zunächst unzufrieden. Zu überladen. Doch als er in der Abenddämmerung zu leuchten begann, habe ich ihn liebgewonnen.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 28. September 2017, 22:42:34
Diesen zunächst relativ unscheinbar wirkenden Stein fand ich auf dem Gelände eines Abbruchunternehmens.
Wie ich später erfuhr, handelt es sich um einen "Eisenstein" = Gestein, das Eisen enthält (daher die rote Farbe) und früher verhüttet wurde.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 28. September 2017, 22:46:05
Die brutale Härte dieses Steins hat - zumindest für mich und meine immer noch begrenzten Fähigkeiten - nur die Möglichkeit des Schleifens gelassen.
Und siehe da, aus dem hässlichen Entelein....
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 28. September 2017, 22:48:17
Ich habe ihm einen patinierten Kupfermantel verpasst, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Das muss noch besser werden.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 28. September 2017, 22:52:56
Auch mein Scheitern will ich nicht verschweigen.
Aus einem Marmorblock wollte ich einen männlichen Rückenakt von Michelangelo herausarbeiten.
Das ließ sich auch ganz gut an...
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 28. September 2017, 22:56:18
Doch dann setzte ich den Meißel mehrmals falsch an und die Figur begann sich aufzulösen....

Einmal mehr muss ich Wilhelm Busch zitieren:
"Wenn einer, der mit Mühe kaum
Geklettert ist auf einen Baum,
Schon meint, daß er ein Vogel wär,
So irrt sich der."

Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 28. September 2017, 23:01:02
Na, habe ich dann gedacht, dann mache ich einfach daraus so etwas ähnliches wie eine Calla-Blüte.

Ich betone ausdrücklich:  Nicht nur männliche Besucher haben darin etwas anderes gesehen.
Die Gedanken sind frei
Wer kann sie erraten?
Sie fliehen vorbei
Wie nächtliche Schatten...
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: thuja thujon am 28. September 2017, 23:22:33
Ich habe ihm einen patinierten Kupfermantel verpasst, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Das muss noch besser werden.
2 Minuten auf jeder Seite gegrillt und mit Kräuterbutter garniert?
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Wühlmaus am 28. September 2017, 23:49:02
 ???


Fars, von deinen Arbeiten bin ich mal wieder begeistert :D Gratulation!
Besonders der polierte Eisenstein gefällt mir sehr. Aber die Art, wie du das Kupfer patiniert hast, wirkt auf mich zu "künstlich"  :-[
Könntest du diesen besonderen Stein vielleicht mit einem Schwemmholz oder einer Wurzel/einem Wurzelstock kombinieren?
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: zwerggarten am 29. September 2017, 00:16:51
??? ...

der polierte schöne eisenstein hat etwas von einem exorbitanten, durchaus ansprechend marmorierten steak. ;)
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Starking007 am 29. September 2017, 05:01:01
Eisenstein ist sicher eine Verlegenheitsbezeichnung,
da ich hier im Ruhrgebiet des Mittelalters bin,
als ehemaliger Stahlwerker,
kann ich ein bißchen mitreden.
Gugl mal nach Karneol,
die sehen hier so aus!
Härte passt auch.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: fars am 29. September 2017, 09:02:18
@ Starking007

Nein keine Verlegenheitsbezeichnung.

Karneol ist eine andere Bezeichnung für eine gewisse Färbung von Chalcedon. Gemein mit meinem Stein (ebenfalls sehr stark Chalcedon-haltig) ist die rote bzw. rötliche Färbung. Man könnte auch von "Jaspilit" sprechen.
Tatsache aber ist, dass diese Gesteinsart einen hohen Eisengehalt hat. Daher auch die Färbung. Hier in der Dillenburger Gegend wurde dieses Gestein abgebaut und verhüttet. Lohnt offensichtlich nicht mehr wegen des zu geringen Eisengehaltes.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Schantalle am 29. September 2017, 10:09:52
Hi fars,
Ich habe ihm einen patinierten Kupfermantel verpasst, bin aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Das muss noch besser werden.
Ich finde den Kupfermantel als Kontrast-Material, in jeder Hinsicht und samt Patina, perfekt gewählt!

Das Einzige, was ich mir unter Deiner Unzufriedenheit vorstellen kann, wäre die Form des Mantels. Könnte sie ggf. deutlich dynamischer sein? Im Moment ist sie mMn zu kompakt und damit dem Stein zu ähnlich. Stark übertrieben denke ich in dieser Richtung:
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Gartenplaner am 29. September 2017, 10:39:17
Womit wir dann wieder beim Aaronstabgewächsigem wären  ;D - die Simulation gefällt mir
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: RosaRot am 29. September 2017, 10:52:37
Eigentlich braucht der Stein nur einen passenden Sockel aus einem möglichst schlichten Material. Er wirkt ja ganz aus sich selbst und braucht keine Zutaten.
Fügt man ihm diese Ummantelung hinzu ist das ein wenig doppelt gemoppelt, außerdem ist die Befestigung unten nicht elegant gelöst, das fällt sofort ins Auge.
Titel: Re: Michelangelo wird völlig überschätzt
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Oktober 2017, 00:06:16
Ist auch meine Meinung,
jede Ummantelung ist ein Fremkörper,
nur der Stein und nichts als der Stein,
auf einem Sockel oder Stab,
würde mir gefallen.