garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. September 2019, 17:41:54

Titel: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 01. September 2019, 17:41:54
gebratene Maultaschen mit Ei und Käse überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 01. September 2019, 20:58:51
Backofenkartoffeln mit Spiegelei und Mangold, dazu Gurkensaaz
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 01. September 2019, 21:00:12
Ich mag's manchmal lieber, wenn das Eigelb zerstochen ist  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 02. September 2019, 08:51:08
Creperöllchen mit pikanter Hackfüllung
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Soili am 02. September 2019, 11:26:55
Gestern gab es Chicoree überbacken mit Blauschimmelkäse-Orangen-Soße.

Heute gibt es Weißkraut-Hackfleisch-Auflauf finnischer Art mit langer Garzeit, wink wink @ Nina, ich sage nur: kaalilaatikko  ;D
Dazu gibt es Preiselbeeren ausm Glas.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Eva am 02. September 2019, 14:39:58
Rindsragout (geschmort mit Zwiebel, Sellerie, Knobi, Karotte, zum Schluss nochMais und Paprika dazu), ziemlich Currry-scharf mit Reis.

Und über Nacht hatte ich schon die Füllung für meine vegetarischen Wirsingrouladen eingeweicht und heut früh gekocht: Weizen, kleine Bohnen, Naturreis, Buchweizen, 25 min gekocht mit Sellerie und Porree. Nach dem Kochen hab ich jetzt Salz und Gewürze dran und warte mal, wie das schmeckt, wenn es durchgezogen ist.

Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 02. September 2019, 18:17:55
rindssuppe mit grattini (pasta all'uovo)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 02. September 2019, 18:18:42
gg mochte die pasta nicht, ihn erinnerte die zu sehr an graupen
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Ulrich am 02. September 2019, 19:59:46
rindssuppe mit grattini (pasta all'uovo)

gibt es die Grattini in Berlin?
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 02. September 2019, 20:48:32
Sauerkrautkuchen (Boden: Maismehl, Maisstärke, Butter, Salz, Paprikapulver, Wasser (war ein glutenfreier Versuch - naja - essbar, geschmacklich akzeptabel, aber kein gleichwertiger Ersatz für normalen Mürbeteig ::)); Belag: Sauerkraut, gegrilltes Hähnchen, Apfel, Ei, Petersilie, Salz)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Rieke am 02. September 2019, 21:46:33
Falls Du öfters was glutenfreies backen mußt: die Mehle von Schär sind brauchbar, damit habe ich mal Vanillekipfler gemacht, die recht gut waren (aber nicht ganz so gut die normalen). Einmal habe ich für Parmesangebäck Buchweizenmehl verwendet, ging auch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Natternkopf am 02. September 2019, 22:01:50
Schön sieht es aus.
Sauerkrautkuchen (Boden: Maismehl, Maisstärke, Butter, Salz, Paprikapulver, Wasser (war ein glutenfreier Versuch - naja - essbar, geschmacklich akzeptabel, aber kein gleichwertiger Ersatz für normalen Mürbeteig ::)); Belag: Sauerkraut, gegrilltes Hähnchen, Apfel, Ei, Petersilie, Salz)
Und auf der  Homepage kann man die Bilder auch wieder sehen.
Somit ist der Zugriff aus der Schweiz, nach über  :-[ 3 Wochen Abstinenz, wieder möglich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 03. September 2019, 07:49:05
Wir wollen Sardinen grillen oder braten, je nach Größe

habe noch krautsalat mit roter bete gemacht
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 03. September 2019, 10:36:10
Pasta mit einem Sugo aus pürierten, vorher gegrillten Paprika, Frischkäse und Brühe, darauf gegrillte Auberginen und Zucchini und angebratene Streifen eines wunderbaren Rohschinkens
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 03. September 2019, 11:23:38
... gibt es die Grattini in Berlin?

meine waren direktimportiert aus italien, sie lachten mich dort in einem supermarkt an – aber man kann die ja notfalls selbst fabrizieren, wenn gerade etwas nudelteig über ist ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 03. September 2019, 14:35:51
Wir wollen Sardinen grillen oder braten, je nach Größe

habe noch krautsalat mit roter bete gemacht

Besser draußen grillen, in der Küche hab ich das nur einmal gemacht - die hat danach noch tagelang nach Fischrestaurant gerochen  8)

Hier gab es burgenländisches Paradeiskraut (Kraut aus dem oberen Waldviertel, frische Paradeiser aus dem Kamptal, also unteres Waldviertel) mit Petersilerdäpfeln (WV) und Zander (leider aus Kasachistan).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 03. September 2019, 17:09:01
wir können auch draußen braten, habe extra eine Induktionsplatte gekauft, die hat mehr Power als eine Elektroplatte

lecker waren die Fische
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Aella am 03. September 2019, 20:20:51
Pasta mit einem Sugo aus pürierten, vorher gegrillten Paprika, Frischkäse und Brühe, darauf gegrillte Auberginen und Zucchini und angebratene Streifen eines wunderbaren Rohschinkens

Das klingt lecker  :D genau nach meinem Geschmack!

Wir hatten vorgestern dicke Rippe, Kohl, Kartoffeln zusammen gekocht und danach angebraten. Dazu Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Aella am 03. September 2019, 20:22:08
Gestern Maultaschen in Pfefferrahmsosse mit Tomatensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Aella am 03. September 2019, 20:22:52
Und heute Putenkeule mit Paprikarahm, Schupfnudeln und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 03. September 2019, 20:49:55
*lädt sich zu den Maultaschen ein :D*

Essen 1: Spirelli mit Estragonsauce (Tomaten 'Rio Grande', Frischkäse, Estragon, Knoblauch, Olivenöl, Kräutersalz) und Parmesan
Essen 2: Pellkartoffel mit Estragonsauce (Tomaten 'Rio Grande', Estragon, Knoblauch, Olivenöl, Kräutersalz)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 03. September 2019, 23:51:39
lammcurry auf madras-art nach camellia panjabi – mit joghurt und herrlich pikantem pfirsichchutney 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 04. September 2019, 14:54:10
Hackspieß vom Grill mit Westernkartoffeln und Ratatouille
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 04. September 2019, 15:10:09
Ratatouille gab es hier auch, mit Ćevapčići (etwas zu dukel gebraten) und Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 04. September 2019, 18:28:52
Vorgestern gab es Spaghetti aglio beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 04. September 2019, 18:29:58
Gestern hatte ich Spaghetti mit Pfifferlingen bei einem anderen Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 04. September 2019, 18:31:46
Und heute gab's zu Hause Linguine mit gebratenen Kräuterseitlingen und Zucchini. Dazu gab's mal wieder Gurkensalat, diesmal mit Zitronenbasilikum
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 04. September 2019, 19:16:22
Das sieht sehr fröhlich aus, Lieschen :D.


Buchweizen mit Gurkengulasch (Schmorgurke, Paprika, Tomaten, Zwiebel, Knoblauch, Gemüsebrühe, Speck, Schinkenwürfel, weißer Pfeffer, Paprikapulver, Salz, saure Sahne, Dill)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 05. September 2019, 14:17:08
Rindsgulasch mit viel Zwiebeln und Gemüsepaprika
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 05. September 2019, 14:28:54
Heute Abend Loup de Mer (pfannengebraten mit Kräutern und Knoblauch) mit Couscous und mediterranem Grillgemüse. Ich kann mich scheint's noch nicht an Herbstküche gewöhnen ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 05. September 2019, 16:41:26
Warum solltest du? Ist ja noch Spätsommer, die Zeit vollreifer Tomaten  :D Hab viele geschenkt bekommen, deshalb gab es heute Linguine mit Lieblingspasta: blanchierte, geschälte Tomaten mit Butter und Basilikum stark reduziert, Parmesan, dazu insalata mista.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 05. September 2019, 19:59:04
Reis mit in Butter gedünsteten Fenchel und Wildlachs mit norwegischer Würzmischung
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Ephe am 06. September 2019, 09:49:10
Wir hatten Nudelsuppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 06. September 2019, 14:59:22
Goldbrassenfilets vom kroatischen Fischhändler mit kroatischem Kohl und frisch gekochter Tomatensauce
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Aella am 06. September 2019, 16:22:59
Sommerliche Suppe mit Tomaten, Kohl, Würstchen, Borlottibohnen,ä und Zuccchini. Dazu Kartoffelfladenbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Aella am 06. September 2019, 16:24:44
Nudeln mit der restlichen Paprikasosse. In die Soße kam Neuseeländer Spinat und Tomatenwürfel. Oben drüber Schafskäse. Dazu gabs  Tomatensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 06. September 2019, 18:52:10
Kartoffelsuppe mit Erbsen (Porree, Möhre, Zwiebel, Kartoffel, Fenchel, Tomate, Majoran, Liebstöckl, Salzpetersilie, Butter, Toscana Bruschetta-Gewürz, Markerbsen)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 07. September 2019, 08:40:26
Gestern noch Rest vom Rindsgulasch mit Nudeln

Heute gehen wir zum Sylter Wochenende
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Aella am 07. September 2019, 08:49:19
Gegrilltes mit Tabouleh
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 07. September 2019, 14:44:32
Schaut gut aus, Aella  :D Die Vierzehnjährige macht das und Ähnliches auch öfter, für die ganze Familie, sie ist seit Kurzem ganz auf Nachhaltigkeit und ißt kein Fleisch mehr. Hab ihr heute diesbezüglich bei einem gemeinsamen Ausflug zum Naschmarkt ins Gewissen geredet hinsichtlich ihrem noch nicht abgeschlossenen Knochenaufbau - wieviele rote Rüben muß man essen, um das Vit. B12 zu ersetzen?  :-\

Hier gab es Zucchinisuppe mit Sauerrahm und Dille, danach Zwetschkenknödl. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Rieke am 07. September 2019, 18:33:00
Zitat
Hab ihr heute diesbezüglich bei einem gemeinsamen Ausflug zum Naschmarkt ins Gewissen geredet hinsichtlich ihrem noch nicht abgeschlossenen Knochenaufbau - wieviele rote Rüben muß man essen, um das Vit. B12 zu ersetzen?  :-\
Unendlich viele, B12 ist in Gemüse und Obst nicht enthalten. Falls das Kind vegan lebt, sollte sie B12 einnehmen. Wenn sie Milchprodukte und Eier isst, dürfte sie genug bekommen - noch besser wäre hin und wieder mal Fisch.

Falls Nachhaltigkeit der hauptsächliche Grund ist: Butter, Schlagsahne und fetter Käse haben eine schlechtere CO2-Bilanz als Schweinefleisch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Aella am 07. September 2019, 19:11:09
Oder sie supplementiert  ;)

Hier gab es Pizza mit Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 07. September 2019, 21:49:28
Schmorgurken mit Basmati und Endivien- Tomaten- Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 07. September 2019, 22:55:44
Antipasti beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 07. September 2019, 23:36:32
Linsen- Mangold- Curry mit Basmati in Endivien- Radicchio- Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 08. September 2019, 07:55:07
Gestern beim Sylter WE hatte ich gegrillte Garnelen mit Knobidip, GG hatte schwarzen Reis mit Oktopus .... hat unserer Meinung nach mit Sylt nix zu tun. Es gab noch Sepia, Dorade, Goldforelle usw. vermißt habe ich Nordseekrabben, Scholle, Matjes.

Heute Schweineschulterbraten mit grünen Bohnen und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 08. September 2019, 18:50:38
Zitat
Hab ihr heute diesbezüglich bei einem gemeinsamen Ausflug zum Naschmarkt ins Gewissen geredet hinsichtlich ihrem noch nicht abgeschlossenen Knochenaufbau - wieviele rote Rüben muß man essen, um das Vit. B12 zu ersetzen?  :-\
Unendlich viele, B12 ist in Gemüse und Obst nicht enthalten. Falls das Kind vegan lebt, sollte sie B12 einnehmen. Wenn sie Milchprodukte und Eier isst, dürfte sie genug bekommen - noch besser wäre hin und wieder mal Fisch.

Falls Nachhaltigkeit der hauptsächliche Grund ist: Butter, Schlagsahne und fetter Käse haben eine schlechtere CO2-Bilanz als Schweinefleisch.

Danke, Rieke, fürs Eingehen - die Frage wegen der roten Rüben war ja eher provokativ gemeint  :) Sie ißt ja zum Glück Eier, viel Käse und Hülsenfrüchte, und ich werde den Teufel tun und ihr deren Klimabilanz verraten, sofern sie nicht selbst draufkommt. Aber es geht ihr im Wesentlichen um die Tiere, Fisch ißt sie leider auch nicht mehr. Auch konnte sie - am Stand mit Wildfleisch - mein Argument nicht überzeugen, daß Wild in jedem Fall reduziert werden muß bzw. sich nachhaltig ernährt. Nun ja, man muß halt ein wachsames Auge haben, sie macht das eh recht gut  ;)

Bei den Großeltern gab es heute allerdings Dukatenschnitzel mit Erdäpfel- und grünem Salat und Preiselbeeren, der Bruder hatte da gar nix dagegen  ;D 
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 08. September 2019, 18:51:49
Gestern beim Sylter WE hatte ich gegrillte Garnelen mit Knobidip, GG hatte schwarzen Reis mit Oktopus .... hat unserer Meinung nach mit Sylt nix zu tun. Es gab noch Sepia, Dorade, Goldforelle usw. vermißt habe ich Nordseekrabben, Scholle, Matjes.

Heute Schweineschulterbraten mit grünen Bohnen und Kartoffeln

Klingt ja gut, aber eher mediterran, also importiert  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 08. September 2019, 19:21:45
Zucchiniomelette mit Minze und Käse...
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 08. September 2019, 19:25:45
... und dazu Schlabber- Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 08. September 2019, 19:36:59
:o :-X

ist das mit sahne und zucker?! ich habe das immer gehasst! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 09. September 2019, 15:12:24
Da war noch vom Markt ein Riesenbuschen duftender Dille, deshalb gab es heute Dillerdäpfel mit gebratenem Pariserkranzl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: oile am 09. September 2019, 16:47:32
Jetzt musste ich nachsehen, was Pariserkranzl ist: eine Art Fleischwurst, stimmts?
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 09. September 2019, 17:46:03
Ja, natürlich
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Aella am 09. September 2019, 19:02:01
Gestern Rostbraten mit frittierten Kartoffelscheiben und grünen Bohnen
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Aella am 09. September 2019, 19:04:50
Heute die erste Kürbissuppe der Saison aus ofengebackenem Butternut, orientalisch gewürzt mit Kreuzkümmel und frischem Kurkuma. Drin waren Kichererbsen und kleine Hackfleischklöschen. Drüber glatte Petersilie. Dazu gabs Fladenbrot. Sehr gut  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 09. September 2019, 20:06:43
Dillerdäpfel
:D :D Irgendwann steh ich bei Dir auf der Matte und wünsche mir Diller-Dinger :D.

Aella, die Kürbissuppe klingt lecker :D. Was ist da noch drin?


Gestern kochte GG  :) und es blieb genug für heute übrig:
Reis und Hühnerfrikassee (Hahn (eigene Ernte), Möhre, Erbsen, Champignons, Spargel, Eigelb, Mehl, Butter, Sahne, S&P, Petersilie)
Essen 2 war natürlich ohne Mehl und Sahne :P.

PS: Bindestrich sicherheitshalber zwischengeschrieben ;).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 09. September 2019, 20:13:01
weißbier mit dill? gehört da nicht – wenn überhaupt – eine zitronenscheibe hinein? :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 09. September 2019, 20:43:07
 :P ;D

Pörks - Bier :-X!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Aella am 09. September 2019, 21:04:00
Danke quendula  :D drin waren zusätzlich Karotten, Petersilienwurzel, Knoblauch, Zwiebel (alles im Ofen mit dem Kürbis gebacken), frischer Ingwer, gemahlene Korianderkörner, etwas Curry und Zimt, Brühe und ein Löffel Creme Fraiche. (Kokosmilch wär wahrscheinlich passender, aber die Creme Fraiche war offen und musste weg  ;))
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 10. September 2019, 09:09:35
heute nochmals Sardinen grillen in der Freiluftküche
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 10. September 2019, 12:13:40
Gestern Abend mal wieder klassischen Hackbraten mit Kartoffelbrei, viel Soße und Bohnensalat. War so viel, dass es das heute auch nochmal gibt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2019, 15:04:44
Heute die erste Kürbissuppe der Saison aus ofengebackenem Butternut, orientalisch gewürzt mit Kreuzkümmel und frischem Kurkuma. Drin waren Kichererbsen und kleine Hackfleischklöschen. Drüber glatte Petersilie. Dazu gabs Fladenbrot. Sehr gut  :D

Das klingt in der Tat sehr gut  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2019, 15:19:14
Dillerdäpfel
:D :D Irgendwann steh ich bei Dir auf der Matte und wünsche mir Diller-Dinger :D.

Auf so viel Glanz wage ich ja nicht mal zu hoffen, aber wer weiß  ;) Bis dahin könntest du dich ev. selbst dran wagen, ist keine Hexerei. Dieses Rezept entspricht im Gegensatz zu den meisten anderen im Netz ziemlich genau dem meinen, außer, daß bei mir noch ein Löffel Sauerrahm und eine Prise Zucker dazukommen und statt dem Essig ein Spritzer Zitrone. Ach ja, und die Hälfte der Dille wird gleich (nach den Zwiebeln kurz mitgedünstet) mitgekocht, die andere geb ich erst ganz am Schluß dazu.

Dillerdäpfel (das ist ein so urwienerisches Essen, daß mir die Kartoffel nicht über die Tasten kommt  ;D)

Hier gab es Rigatoni mit Sugo aus frischen Tomaten, Butter und Basilikum und Parmesan, dazu Blattsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 10. September 2019, 20:12:05
:o :-X

ist das mit sahne und zucker?! ich habe das immer gehasst! ;D

Nee, mit Joghurt und Zitrone. Der absolute Hit mit (frischer) Minze. Ich liebe es  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 10. September 2019, 20:18:27
Gurkensuppe mit Dill,
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 10. September 2019, 20:24:30
mitgebrachte Käse aus Polen
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 10. September 2019, 20:29:10
und Endivien mit Raddicchio und Tomate.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 10. September 2019, 20:31:06
Bis dahin könntest du dich ev. selbst dran wagen, ist keine Hexerei.

Pah >:(, das geht nicht. Die Dillerd-Äpfel müssen unbedingt original gekocht werden, in originaler Umgebung von originaler Martina  ;D ;)!
Ich würde gern mal wieder Pellkartoffeln in Sahnesoße machen; aber aktuell ist Mist wegen dem einen milch/getreidefreien Taki :(. Da gehen manche Sachen eben nicht :-\. Mag nicht so oft zweierlei kochen :P :-[.
Deshalb heute auch nur eine Soße zu allem :).

Essen 1: Spirellen mit Tomatensoße (Tomaten, Frühlingszwiebel, Currypulver, Salz, Kubebenpfeffer) und Parmesan
Essen 2: Pellkartoffeln mit Tomatensoße


Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 10. September 2019, 22:02:13
Nee, mit Joghurt und Zitrone. Der absolute Hit mit (frischer) Minze. ...

so klingt es eigentlich sehr angenehm – wenn ich die schlibberige gurke weglassen oder nur in festen würfeln (also ohne kernglibber) dazutun darf. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 11. September 2019, 09:09:43
wir müssen das schöne Wetter ausnutzen und heizen wieder den Grill an
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 11. September 2019, 15:01:13
Bis dahin könntest du dich ev. selbst dran wagen, ist keine Hexerei.

Pah >:(, das geht nicht. Die Dillerd-Äpfel müssen unbedingt original gekocht werden, in originaler Umgebung von originaler Martina  ;D ;)!
Ich würde gern mal wieder Pellkartoffeln in Sahnesoße machen; aber aktuell ist Mist wegen dem einen milch/getreidefreien Taki :(. Da gehen manche Sachen eben nicht :-\. Mag nicht so oft zweierlei kochen :P :-[.
Deshalb heute auch nur eine Soße zu allem :).

Essen 1: Spirellen mit Tomatensoße (Tomaten, Frühlingszwiebel, Currypulver, Salz, Kubebenpfeffer) und Parmesan
Essen 2: Pellkartoffeln mit Tomatensoße

Du meinst, das wäre so, wie aus dem Urlaub Mitgebrachtes zu Hause nicht mehr original schmeckt?  ;) *überlegt, ob sie ein Original ist*  :-\

Gehen Sahnekartoffel nicht auch u.U. mit einer Veggivariante? Die sind gar nichtmal so schlecht.

Ach ja, hier gab es (fleisch-)gefüllte Paprika mit Paradeissauce und Kartoffeln, Originalrezept von der Oma. Für morgen gleich mitgekocht, denn da kommt endlich der Techniker, der den Geschirrspüler repariert. Hatte am Samstag eine größere Aufwischaktion  >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 11. September 2019, 17:17:55
Pasta mit Zucchini, Austernpilzen, Tomaten und Basilikum,
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 11. September 2019, 17:20:50
dazu Gurkensalat ohne Kerngeschlabber (Mach ich sowieso raus bei den Gartengurken) und in Stücken, extra für Zwerggarten  ;)
War nicht schlecht, aber gehobelt mag ich ihn noch lieber  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 11. September 2019, 20:09:30
Ach ja, hier gab es (fleisch-)gefüllte Paprika …
... Hatte am Samstag eine größere Aufwischaktion  >:(

1. Das gab es letztens schon einmal in der Gartenküche und steht auch schon auf meiner Essensplanungsliste :D.

2.  :-X Oje, sowas nervt. Hoffe sehr, Du hast das schnell mitbekommen und reagieren können. Ich stand mal kurz vor oder nach Arbeitsbeginn in der Küche und hörte ein irritierendes leises Zischen aus einem der Küchenschränke. Es tropfte schon aus dem Schrank ::). Die Schlauchverbindung zum Geschirrspüler war spontan undicht geworden. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was das für eine Überschwemmung gewesen wäre, wenn ich außerhalb arbeiten würde und irgendeiner die Misere erst am Abend entdeckt hätte...
Viel Erfolg morgen :)!


Es gab Zucchinipfanne (grob geraspelte Zucchini, Zwiebel, eine übriggebliebene Pellkartoffel, Paprika, Montreal Steak Seasoning, Salzpetersilie, Schaffett, Petersilie) mit saure Sahne-Dip.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 11. September 2019, 22:35:47
bio-puten-medaillons mit gartenzucchini, tomaten und jungem knoblauch aus dem ofen, dazu fleur de sel und olio extravergine di oliva d.o.p. umbria colli assisi-spoleto
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Aella am 12. September 2019, 07:14:08
Kabeljau mit Paprikarahm und Zucchini. Dazu Reis und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Aella am 12. September 2019, 07:14:58
Kässpätzle mit Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 12. September 2019, 14:26:40
2.  :-X Oje, sowas nervt. Hoffe sehr, Du hast das schnell mitbekommen und reagieren können. Ich stand mal kurz vor oder nach Arbeitsbeginn in der Küche und hörte ein irritierendes leises Zischen aus einem der Küchenschränke. Es tropfte schon aus dem Schrank ::). Die Schlauchverbindung zum Geschirrspüler war spontan undicht geworden. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was das für eine Überschwemmung gewesen wäre, wenn ich außerhalb arbeiten würde und irgendeiner die Misere erst am Abend entdeckt hätte...
Viel Erfolg morgen :)!


Es gab Zucchinipfanne (grob geraspelte Zucchini, Zwiebel, eine übriggebliebene Pellkartoffel, Paprika, Montreal Steak Seasoning, Salzpetersilie, Schaffett, Petersilie) mit saure Sahne-Dip.

Danke, es ist insofern glimpflich ausgegangen, als ich nicht einen Neuen brauche, das Ding ist immerhin 11 Jahre alt. Leider hatte ich das Sieb nach dem Putzen nicht fest genug geschraubt, sodaß sich ein GLassplitter in der Pumpe verfangen hatte bzw. diese blockierte - sowas passiert einem nur einmal  :-[ Immerhin aber hat er eine neue Dichtung bekommen, weil ansonsten noch OK.

Deine Zucchinipfanne schaut sehr appetitlich aus, nur mit dem Schaffett hätt ich ein Problem. Meine griechische Freundin meinte mal, damit müßte man aufgewachsen sein, in Griechenland wird es nämlich sogar für Kuchen verwendet  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 12. September 2019, 16:15:33
ich war mit Mutti (87) auswärts essen

Saiblingsfilet mit Fenchelgemüse und Röstkartoffeln ... sehr lecker wars
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 12. September 2019, 19:44:32
Das Schaf schmeckt man nicht raus :).

Lorbeerreis mit Mischgemüse (TK) und Pangasius
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 13. September 2019, 19:44:47
Gröstl aus Bratwurstresten
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 13. September 2019, 20:14:51
Ist Gröstl einfach nur kleingeschnitten und angebraten, Heike?


Kartoffel-Kohl-Pfanne (Kartoffeln, Broccoliniblätter, Zwiebel, Öl, Salzpetersilie)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Aella am 14. September 2019, 08:00:11
Der Sohn hatte gestern Einschulung. Mittags gabs den gewünschten Lieblingsapfelkuchen mit Sahne und abends die restlichen Kässpätzle
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 14. September 2019, 08:14:58
Ist Gröstl einfach nur kleingeschnitten und angebraten, Heike?


Kartoffel-Kohl-Pfanne (Kartoffeln, Broccoliniblätter, Zwiebel, Öl, Salzpetersilie)

Ja, gekochte Kartoffeln erst kleiner schneiden, anrösten dann die Wurst/Fleischreste dazugeben, Zwiebeln, Ei und Käse nach Wunsch
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 14. September 2019, 08:18:25
Heute sind wir bei unseren Freunden eingeladen ... ich mache die Vorspeise aus Alblinsen mit roter Paprika, Salatgurke, grüne Peperoni, Gewürze und Petersilie drüber (habe kein Koriandergrün)

Hauptgang war  Wildschweinfilet mit Bacon umwickelt, Wildfrikadelle auf kleinem Soßenspiegel, Kapü mit gebratenen kleinen Blumenkohlröschen, Rotkohlsalat nach Tarik Rose

Dessert bodenlosen Käsekuchen mit Zwetschenkompott
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Tara am 14. September 2019, 22:42:22
Gelbe Bete mit Schafskäse (Balsamico, Honig, Oregano, S & P).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 15. September 2019, 09:45:25
gegrillte Sardinen in der Freiluftküche mit Salatresten von gestern
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Bumblebee am 15. September 2019, 10:00:35
 :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Tara am 15. September 2019, 23:52:22
Salat von gedünstetem Fenchel mit Ei, Petersilie und gerösteten Mandeln; Sauce aus Walnußöl, Weißweinessig, Angostura, Senf, Honig, S & P. Ich hatte improvisiert - eigentlich gehören Orangensaft (ich wollte aber nicht nur dafür einen aufmachen, deswegen Angostura) und Walnüsse hinein. Die gerösteten Mandeln hatte ich am Donnerstag beim Huhn vergessen  ::) , also nun zum Fenchel. Schmeckte auch so sehr gut!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 16. September 2019, 19:51:50
Veggie-Frikadelle mit Kidney- und grünen Bohnen .... Rezept von B.Freitag Lecker an Bord)
wir haben statt der grünen Bohnen Linsen genommen .... sehr lecker geworden.
Dazu Kartoffelmöhrenstampf

Für 2 Personen reicht halbes Rezept
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 16. September 2019, 20:11:58
Der Sohn hatte gestern Einschulung.
Hui, ist die Zeit schnell vergangen :o. Ich wünsche dem jungen Mann viel Spaß und Freude :D.


Milchreis (bei Essen 2 mit Mandelmilch) mit Butter, Z&Z und warmem Apfelkompott
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Natternkopf am 16. September 2019, 20:56:00
Och und ich war dann nicht im Dickicht.

Sieht lecker aus.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 16. September 2019, 21:44:03
Stimmt, warst Du nicht. Das wäre mir aufgefallen.


Danke :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Tara am 16. September 2019, 22:48:07
Heute Rührei maltesisch (Zwiebel, Tomate, Knoblauch, Petersilie, S & P).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Bumblebee am 17. September 2019, 13:31:21
Milchreis mit Butter, Z&Z und warmem Apfelkompott

 :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 17. September 2019, 14:24:22
 ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: lord waldemoor am 17. September 2019, 16:50:31
parasol bis zum abwinken ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: oile am 17. September 2019, 17:08:41
Dafür müsste es mal wieder regnen.

Gestern habe ich Bohnenkerne verkocht. Sehr schön, jetzt wurde ein deftiger Brotaufstrich draus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 17. September 2019, 19:12:35
Antipasti beim Italiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 17. September 2019, 19:14:08
Pannfisch auf Baltrum, wo ich letztes Wochenende war
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 17. September 2019, 19:16:22
Pellkartoffeln mit Gebratenen Zucchini und Kräuterquark, dazu Gurken- Tomaten- Salat mit Basilikum
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 17. September 2019, 19:18:34
Spinatsuppe mit Tomaten- Rührei und Endivien- Raddicchio- Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 17. September 2019, 19:28:24
*schiebt der Transformerin und der Äpfelin je ein Schälchen rüber* Falls im "Stans" Lieferengpässe auftreten sollten ;).


Spaghetti mit Soße (Zucchini, Lauchzwiebel, Tomate 'Aladdins Lamp', Salz, roter Pfeffer, Thymian, Lorbeer, Frischkäse, Olivenöl) und Parmesan
Essen 2: Pellkartoffel mit Soße (ohne Frischkäse)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Bumblebee am 17. September 2019, 19:41:56
*schiebt der Transformerin und der Äpfelin je ein Schälchen rüber* Falls im "Stans" Lieferengpässe auftreten sollten ;).




 :-*
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: oile am 17. September 2019, 21:17:58
Heute gab es einen Wirsing- Kartoffel-Fischtopf ( Wirsing eigene Ernte).

Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Tara am 17. September 2019, 23:44:54
Ich hatte kleine Gnocchi-Nudeln mit Käsesauce (Blauschimmelkäse, Walnüsse, Salbei, Sahne, etwas Brühe, S & P).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 18. September 2019, 19:52:37
Grüne Bohnen mit Bulgur und gebackenem Ziegenkäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Natternkopf am 18. September 2019, 20:12:41
Kaninchenleber und Pommes genossen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Rosenfee am 18. September 2019, 20:48:45
Köttbullar mit Rinderfond-Zitronen-Crème double-Sauce und heißen Preiselbeeren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 18. September 2019, 20:59:52
rote Linsen mit Gemüse (Süßkartoffel, Porree, Möhre, Bohnen, Lauchzwiebel, Spitzkohl, Leinöl, Hühnerbrühe, Petersilie, Salz)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 19. September 2019, 20:05:15
schwarzer und weißer Reis mit Broccoli und Schlemmerfilet 'Champignon' (erschreckend süß das Zeug :()
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Rieke am 19. September 2019, 21:20:47
GG hat einen wunderbaren Kohlrabieintopf gekocht, mit Speck, Kartoffeln und Apfel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 19. September 2019, 21:26:04
... (erschreckend süß das Zeug :()

ich musste vor jahren davon essen, einmal und nie wieder: es war süßlich und fies und zudem ekelerregend schleimig – wieso kaufst du bloß so einen widerlichen mistfraß?! :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 19. September 2019, 21:33:01
 :-[ :-[

*versucht, sich irgendwie zu rechtfertigen, scheitert aber kläglich*
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 19. September 2019, 21:33:10
bei uns gab es die letzten gartengurken mit gartenchili und hackfleisch :P :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Natternkopf am 19. September 2019, 22:09:05
Braucht es gar nicht.

*versucht, sich irgendwie zu rechtfertigen, scheitert aber kläglich*

Das ist lecker
schwarzer und weißer Reis mit Broccoli und Schlemmerfilet 'Champignon' (erschreckend süß das Zeug :()

und  >:(
... es war süßlich und fies und zudem ekelerregend schleimig – wieso kaufst du bloß so einen widerlichen mistfraß?! :-\
Das würde mir ausgezeichnet schmecken. 👍 So!

Essen ist Geschmacksache.  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 19. September 2019, 22:28:22
du musst sie nicht schützen, du held. ::)

quendula kann fantastisch kochen, nur convenience-schlemmerfilet ist der letzte widerliche dreck.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 20. September 2019, 07:11:53
So ein Schlemmerfilet kann man auch ganz fix selber zubereiten, könnten wir auch mal wieder machen.

Kohlrabikartoffelauflauf mit Resten von einer Haxe

Heute evtl. nochmals Grill anfeuern ??
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Alva am 20. September 2019, 08:01:50
:-[ :-[

*versucht, sich irgendwie zu rechtfertigen, scheitert aber kläglich*

Ich verstehe das. Manchmal muss es schnell gehen oder man hat keine große Kochlust. Hier gibt’s oft Fischstäbchen. Und Mais aus dem Glas.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 20. September 2019, 08:21:52
Essen ist Geschmacksache.  ;D
Ja, schon. Und das ist auch gut so.
Ich habe auch nichts gegen kandierte Kartoffelscheiben, fetten Milchreis mit dicken kandierten Speckscheiben belegt oder gezuckerte Tomatenstücke. Da, wo das üblich ist, schmeckt so etwas sogar sehr gut  :).
Aber Fisch muss für mich nicht süß schmecken  :P. Ich hatte mir von einem "Marken"produkt mehr erhofft. Nun, es war ein weiterer missglückter Versuch.


Nur: manchmal muss ich aber auch Convenienceprodukte verwenden, czwergo  :-\. Bitte erinnere Dich daran, dass ich nur ganz nebenbei und mit relativ wenig Zeit und kleinem Budget (bei unter 2,30 pro Mittagessen (das Amt setzt sogar noch viel weniger als Richtwert fest ::)) ist nicht jede Woche ein höherwertiges Fischfilet drin) kochen tu. Meine Hauptaufmerksamkeit ist auch ganz woanders gefordert. Da muss ich manches vereinfachen.


Danke, Alva  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 20. September 2019, 09:49:54
Du musst dich doch nicht rechtfertigen, Quendula. Das was du da jeden Tag stemmst, ist beachtlich! Ich finde auch nicht, dass Convenience-Produkte grundsätzlich des Teufels sind. Ich muss auch manchmal zu Halbfertigprodukten greifen aus Zeitmangel, und oft schmeckt es auch.

Ach so: Meine Schwester feierte gestern Geburtstag. Es gab als Vorspeise Lachs- und Avocadocreme und als Hauptgang ein sehr leckeres Hühnercurry.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 20. September 2019, 11:50:36
... Und Mais aus dem Glas.  ;)

superdoppelpörks! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 20. September 2019, 11:57:24
... Nur: manchmal muss ich aber auch Convenienceprodukte verwenden ...

na klar! :-*

auch ich tue das ständig – aber natürlich kein fischfilet mit fieser pampe drauf. 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Nina am 20. September 2019, 13:33:22
Jetzt hör mal auf hier rumzupampen!  ;)

Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 20. September 2019, 15:12:26
Nur: manchmal muss ich aber auch Convenienceprodukte verwenden, czwergo  :-\. Bitte erinnere Dich daran, dass ich nur ganz nebenbei und mit relativ wenig Zeit und kleinem Budget (bei unter 2,30 pro Mittagessen (das Amt setzt sogar noch viel weniger als Richtwert fest ::)) ist nicht jede Woche ein höherwertiges Fischfilet drin) kochen tu. Meine Hauptaufmerksamkeit ist auch ganz woanders gefordert. Da muss ich manches vereinfachen.

Also mir tut es aufrichtig leid, wenn du glaubst, dich da rechtfertigen zu müssen. Ich denke erstens, daß jede(r), der hier regelmäßig mitliest/schreibt, zumindest annähernd weiß, daß du deine Winzlinge liebevoll und gesund bekochst, und das mit knapem Budjet und möglichst geringem Zeitaufwand. Und zweitens werfe der den ersten Stein, der nicht mal zu Convenienceprodukten greift, mich inbegriffen, obwohl ich unter gänzlich anderen Umständen koche. Ich sage nur z.B. Dorschfilet Müllerin/serbische bzw. mediterrane Art - am Land gibts keinen frischen Fisch, wenn Nachbars Forellenteich ausgefischt ist, und die lassen sich prima kombinieren. Letztens z.B. mit Garten- und Gartenkarottensalat (mit Ingwer, Zitronensaft und Honig) und Petersilerdäpfeln, aber das ist schon wieder aufwendiger.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 20. September 2019, 15:15:49
Heute gab es wieder mal kleine Streifenbarben vom kroatischen Fischhändler, dazu Mangoldkartoffel (aus dem Garten) mit viel Knoblauch und Olivenöl und einem Klecks frisch gekochter Tomatensauce. Glücklicherweise hab ich wieder ein Kisterl vollreifer Tomaten aus wärmeren Gefilden bekommen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Alva am 20. September 2019, 19:39:01
Feigen aus eigener Ernte, Ziegenhartkäse, Brot & Rotwein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Jule69 am 20. September 2019, 19:43:27
Ich komme  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Alva am 20. September 2019, 19:46:05
Ja gerne  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 20. September 2019, 20:20:54
Lieblingsessen - Schmorkohl (Weißkohl, Speck, Hackfleisch, Salz, Pfeffer, Paprikapulver) mit Salzkartoffeln



na klar! :-*

Prima :D. Dann ist das auch geklärt  :).

Jetzt hör mal auf hier rumzupampen!  ;)

*matscht Nina von der Pampe was in die Haare*




Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Rosenfee am 20. September 2019, 21:04:47

Ich habe auch nichts gegen kandierte Kartoffelscheiben, fetten Milchreis mit dicken kandierten Speckscheiben belegt oder gezuckerte Tomatenstücke. Da, wo das üblich ist, schmeckt so etwas sogar sehr gut  :).

Kandierte Kartoffeln zu Grünkohl, gezuckerte Tomaten auf Brot - das kenne ich. Aber kandierten Speck habe ich noch nie gesehen, geschweige denn probiert. Hast Du ihn schon mal zubereitet? Und wenn ja, wie?

Edit: Ich habe dem grünen Kohl mal ein h abgenommen...

Deine Küche für die Takis ist unschlagbar abwechslungsreich und in der Zusammenstellung oft mutig und interessant! :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Tara am 20. September 2019, 21:52:32
*unterschreibt das* :)

Am Mittwoch war ich sehr glücklich, im Supermarkt Weißwürste und dann auch noch süßen Senf zu finden. Nun ja... Das müssen sie hier noch üben. :P

Gestern und heute eine ganz hervorragende "ostfriesische Krabbensuppe" (gelbe Schälerbsen, Speck, Zwiebel, Möhre, Lauch, Sahne, Brühe, S & P), grünen Salat mit viel Frühlingszwiebel; Mandeln und Senf-Angostura-Sauce, ein "Pastinaken-Paprika-Gulasch" (Paprika, Chili, Koriander, Kümmel, Weißwein) mit Creme fraiche (Zitronensaft, Koriandergrün).

Als Dessert habe ich mutig ein Apfel-Gelee zusammengerührt (Blattgelatine hatte ich mir immer aufgehoben für wenn ich mal groß bin), dazu selbstgebaute Vanillesauce. Die Blattgelatine reichte nicht bzw. die Äpfel waren zu groß, sie wurden auch fast zu Mus, statt gesittet in Stückchen zu bleiben. Geschmeckt hat es trotzdem. Die Vanillesauce auch, wennn man ein gewisses Raucharoma schätzt...  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 21. September 2019, 12:28:16
Gestern hatten wir Wild und Lammbratwurst auf dem Grill mit Spitzkohlsalat

Heute gibts die letzten Sardinden aus dem TK vom Grill
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 21. September 2019, 15:15:14
Um den Sardinengrill beneide ich dich!

Hier gab es die erste Hokkaidosuppe der Saison mit Kürbiskernöl, Kaiserschmarrn und Zwetschkenkompott.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Tara am 21. September 2019, 22:36:26
Heute Restnudeln vom Dienstag mit etwas Speck, Ei und Wegmuß-Gruyère und gut Pfeffer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 21. September 2019, 22:51:21
lammcurry vom behornten gotlandschaf
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 22. September 2019, 09:37:33
Spaghetti mit Shrimps
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Tara am 22. September 2019, 12:09:28
lammcurry vom behornten gotlandschaf

Sieht sehr schön aus! :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 22. September 2019, 14:38:26
Aber um was es sich wohl bei den grünen Teilen handeln mag?

Hier gab es Rehragout mit Waldviertler Erdäpfelknödln und Preiselbeeren (siehe nebenan  :) )
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Alva am 22. September 2019, 16:29:54
Grammelknödel und Sauerkraut. Ersteres ein Tiefkühlprodukt - ich habe Blumenzwiebel gepflanzt.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2019, 16:30:09
Aber um was es sich wohl bei den grünen Teilen handeln mag? ...

rettichschötchen :D ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 22. September 2019, 17:07:34
Also die Samen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2019, 17:11:04
nein, das ganze schötchen, quasi wie erbsenschoten

edit: das andere grüne sind gehackter koriander (im joghurt), gezuckerte in streifen geschnittene grüne chili und schnittknoblauchblüten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 22. September 2019, 19:09:41
Klar, Rettich blüht ja  :-[ Rettichschötchen sind mir allerdings unbekannt  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2019, 19:38:26
ich war unsicher, ob die wirklich so heißen und habe vorsichtshalber gegugelt, gucksdu hier (etwas scrollen, zu sommer 2017)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Nina am 22. September 2019, 21:15:16
Lieblingsessen - Schmorkohl (Weißkohl, Speck, Hackfleisch, Salz, Pfeffer, Paprikapulver) mit Salzkartoffeln



na klar! :-*

Prima :D. Dann ist das auch geklärt  :).

Jetzt hör mal auf hier rumzupampen!  ;)

*matscht Nina von der Pampe was in die Haare*

Dein Lieblingsessen ist sehr verwand mit meinem Lieblingsessen: Kaalilaatikko  :D ;D

Und der Pamp im Haar bringt Glanz!  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2019, 23:01:28
hier linguine al ragù alla bolognese spagnolo – mit chorizo statt schinken. 8)

edit: mit gartenstaudensellerie :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Tara am 22. September 2019, 23:49:15
Restreis mit Zwiebeln, Restkrabben und Sojasauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 23. September 2019, 10:35:53
Klar, Rettich blüht ja  :-[ Rettichschötchen sind mir allerdings unbekannt  :-\

Oh, solche hab ich auch noch draußen und wusste bislang nichts damit anzufangen... Bei uns heißen sie "Luftrettich".

Gestern im Restaurant etwas Oberleckeres, das ich nachkochen möchte (wenn es mir gelingt): Bio-Schweineschnitzel mit einer Panade aus gerösteten Kürbiskernen mit Kräutern und Honig. Da hätt ich mich reinlegen können! Dazu eine wilde und sehr köstliche Mischung aus Kartoffelsalat mit Blattsalaten und jeder Menge frischen Kräutern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 23. September 2019, 14:57:34
ich war unsicher, ob die wirklich so heißen und habe vorsichtshalber gegugelt, gucksdu hier (etwas scrollen, zu sommer 2017)

Aha, wieder was gelernt, danke  :D

Hier gabs wieder mal Krautfleckerl, dazu Endiviensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 23. September 2019, 16:39:57
Ab heute fränkische Küche ...

Sauerbraten mit Rotkraut und Klößen, GG hatte Winzerteller mit Bratwurst, 2 Leberknödelchen, Sauerkraut, Bacon und Brot
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Bumblebee am 23. September 2019, 16:51:02
Okay. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 23. September 2019, 20:36:10
Hast Du ihn schon mal zubereitet? Und wenn ja, wie?
Nein, nur mal im Urlaub gegessen (der lag auf ne Art Milchreisberg). Ich hätte es nicht essen wollen, aber das war das einzige auf dem mit allerlei Gerichten von Vorsuppe bis Nachspeise vollgefülltem Tisch, was nicht scharf war. Und ich hab mich durch alles durchgekostet  :P, das Brennen wurde nicht weniger.

schnittknoblauchblüten.
Ah, danke. Dann brauch ich nicht zu fragen :). Blüht das Zeug so spät im Jahr ????

Kaalilaatikko  :D ;D
Ist auf der Irgendwann-mal-nachkoch-Liste :D.



Kartoffelstampf mit Putenleber und gebuttertem Mischgemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Sandkeks am 23. September 2019, 21:12:37
schnittknoblauchblüten.
Ah, danke. Dann brauch ich nicht zu fragen :). Blüht das Zeug so spät im Jahr ????

Ja, zeitgleich sind auch schon erste Samen reif. Habe heute einiges an Schnittknobi gerodet. Der wird hier invasiv.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 23. September 2019, 21:26:58
Mangold mit Ei, Joghurtsoße, Bulgur und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 23. September 2019, 21:30:37
Ich war in Bielefeld eingeladen in einem veganen Restaurant. Wenn man über die Begrifflichkeiten hinwegsehen könnte, war es sehr lecker.
Vegane Ente...
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 23. September 2019, 21:32:29
veganes Huhn
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 23. September 2019, 21:34:53
und Satéspieße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 23. September 2019, 21:37:21
Gestern gab es gebratene Lachsstreifen auf Salat beim Alternativ-Italiener.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 23. September 2019, 21:41:47
Und heute gab es grüne Bohnen, Kartoffelstampf, gebratene Tofustreinfen mit Zwiebeln und buntem Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 24. September 2019, 07:38:12
... Wenn man über die Begrifflichkeiten hinwegsehen könnte ...

touché! ;)

selbst als nicht-veganer schnürt mir der tierbezug den hals zu... entweder  esse ich tier, oder nicht. "vegane(s) ente/huhn/wurst/ei/schnitzel" geht gar nicht. :P

sieht aber irgendwie gut aus! 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 24. September 2019, 14:29:25
Ja. Ich finde den Tierbezug irgendwie halbherzig. Lieschens Kunstwerke zeigen doch, daß es durchaus auch ohne geht  ;)
Hier gab es gelbe Butterbohnen auf Balkanart (viel Zwiebel und Tomaten), Ofenkartoffeln und Cevapcici.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 24. September 2019, 19:43:33
Lieschens Kunstwerke zeigen doch, daß es durchaus auch ohne geht  ;)
Danke, Martina, für das Kompliment  :-*

Heute gab es Trulli mit gebratenen Zucchini, Berglinsen und Tomaten,
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 24. September 2019, 19:46:56
dazu den ersten Zuckerhut. Ich liebe ihn ja, würde ihn aber wahrlich kaum einem Gast vorsetzen. Eigentlich nur meiner Schulfreudin, die auch im Rheinland groß geworden ist und noch weiß, wie bitter Endivien in unserer Kindheit war.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 24. September 2019, 20:47:51
selbst als nicht-veganer schnürt mir der tierbezug den hals zu... entweder  esse ich tier, oder nicht.
Yep. Dieses "so tun als ob" ist echt unpassend.

Spirellen mit Paprika (Zwiebel, Knobi, Paprika, Olivenöl, Petersilie, Salz) und Parmesan

Essen 2: Reis mit Paprika
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 25. September 2019, 16:27:42
Das ist auch mal eine Idee statt Krautfleckerl oder Kürbisnudeln - ähnliches Prinzip  ;)

Hier gab es Rigatoni mit Tomaten (von der gestrigen Großaktion), Butter, Basilikum und Parmesan, dazu Endiviensalat.

Dieses Essen erinnert mich immer an eine Zugfahrt nach Italien, als man dort noch an den Bahnsteigen, aus dem Zug heraus, Essen kaufen konnte  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: bling am 25. September 2019, 17:21:15
Aber ohne Butter!  ;)
Schaut lecker aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 25. September 2019, 19:18:17
Die gehört aber bei dieser puristischen Version unbedingt, mitgekocht und am Ende nochmal frisch  ;) Oder meinst du, bei der Bahnhofversion fehlte sie?
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 25. September 2019, 19:27:21
Heute gab's Resteessen: grüne Bohnen, gebratene Zucchini und Champignons mit einer Kartoffel- Käse- Nusshaube,
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 25. September 2019, 19:28:45
dazu Dinkelbrot und Zuckerhutsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 25. September 2019, 19:50:20
Gestern gebackenen Karpfen mit Kartoffelsalat,

heute Zanderfilet mit Gemüse
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 25. September 2019, 20:48:21
 :-[ :-[ :-[ Ich glaub, ich hab vergessen zu fotografieren  ::) ::). Jedenfalls ist kein Bild auf der Kamera :-\.

Es gab Kohlsuppe "Szechuan" (Weißkohl, Süßkartoffel, Möhre, Porree, Sellerie, Kohlrabi, grüne Bohnen, Miniknubbelpastinäkchen, Gemüsebrühe, Sesamöl, Butter, Petersilie, gesalznes Selleriegrün, Szechuanpfeffer (ich liebe das Zeug und hoffe, dass meine knapp einjährigen Sämlinge bald blühen und fruchten 8)), Kümmel).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 25. September 2019, 21:36:48
hier pferdefleischhackbraten mit gebratenen austernpilzen aromatisiert mit soba shio koji (fermentierter buchweizen) sowie gedünsteter sellerie mit gartenchili und gartenverjus gewürzt mit ama miso (fermentierte sojabohnenpaste mit reis)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: bling am 26. September 2019, 07:38:20
Die gehört aber bei dieser puristischen Version unbedingt, mitgekocht und am Ende nochmal frisch  ;) Oder meinst du, bei der Bahnhofversion fehlte sie?

In Norditalien war Butter damals sehr wohl in Verwendung, wurde dann aber durch das Olivenöl verdrängt, das im Süden seit eh und je dominiert. Insofern müssten wir uns auf den konkreten Bahnhof einigen.  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Bumblebee am 26. September 2019, 09:03:42

 Miniknubbelpastinäkchen

 :D ;D

Kleines Gemüse für kleine Leute!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. September 2019, 14:23:52
Rotgarnelen mit einer selbstgemachten (!!!) Sweet-Chili-Soße, Couscous und einer ziemlich wilden, aber leckeren Salatmischung (Pak Choi, Rucola, Kapu-Kresse, grüne und rote Tomaten)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 26. September 2019, 15:03:02
Die gehört aber bei dieser puristischen Version unbedingt, mitgekocht und am Ende nochmal frisch  ;) Oder meinst du, bei der Bahnhofversion fehlte sie?

In Norditalien war Butter damals sehr wohl in Verwendung, wurde dann aber durch das Olivenöl verdrängt, das im Süden seit eh und je dominiert. Insofern müssten wir uns auf den konkreten Bahnhof einigen.  ;)

So genau weiß ich das nicht mehr, jedenfalls aber Norditalien, und viel Butter ist Emilia Romagna ;)

Hier ist heute nach der spätsommerlichen Tomatenorgie der Herbst in die Küche eingezogen - gebratenes Welsfilet mit Thymian und Rauchsalz auf leicht scharfem Kürbiserdäpflgulasch mit Speck und frischem Majoran:

Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Bumblebee am 26. September 2019, 15:12:09
mit einer selbstgemachten (!!!) Sweet-Chili-Soße,

Rezept?  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. September 2019, 15:27:46
Muss nachgucken, wenn ich wieder daheim bin, Hummel!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Bumblebee am 26. September 2019, 15:33:41
Danke! :D :-*

*setzt sich auf ein kleines Stühlchen und wartet*
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 26. September 2019, 19:41:16
schnelle Spaghetti mit fetten Shrimps
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 26. September 2019, 19:56:59
Fischrisotto (Langkornreis, Olivenöl, Zwiebel, Knoblauch, Möhre, Paprika, Victoriaseebarsch, Wildlachs, Gemüsebrühe, Wein, getrocknete Gartenpilze, Frühlingszwiebel, Parmesan)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Tara am 26. September 2019, 22:27:35
Es gab einmal nicht besonders gute Tortellini (Kühlregal), von denen leider noch übrig ist, einmal grüne Bohnen mit etwas ausgelassenem Speck und einmal Kartoffeln mit grüner Soße (aus abtauender Gefriere gerettet).

Heute Besuch: kalte Gurkensuppe (Creme fraiche, Milch, Minze, Meerrettich, Zitronensaft, S & P), grüner Salat mit Minipaprikaringen, Champignons (Sahne, Zwiebel, Speck, Petersiilie) mit einem in der Konsistenz ziemlich abartigen Tüten-Kartoffelpüree, Honigmelone.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 27. September 2019, 10:25:56
heute ist Rinderwade im Schmortopf, mache evtl. Semmelknödel dazu
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. September 2019, 10:46:29
Hört sich sehr lecker an :D!!!

Bei uns gab's gestern Abend Fischfrikadellen vom Fischhändler meines Vertrauens, dazu Kartoffel-Gurkensalat mit einer der letzten Gartengurken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: sunrise am 27. September 2019, 16:00:02
Heute gibt es:
Matjes mit Kartoffelbrei und Sahnesoße
zum Kartoffelbrei mache ich noch Krischtlin(gebratene Brotwürfel) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 27. September 2019, 20:03:30
heute gibt es schlibberpilze. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: oile am 27. September 2019, 20:08:54
Wir hatten gerade Dorschfilet auf Senf-Gurken-Kartoffelgemüse. Sehr, sehr lecker war das.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 27. September 2019, 20:53:01
heute gibt es schlibberpilze. 8)
Waidmanns Heil :D!


Heute kochte der Sohn - es gab Kartoffelpuffer mit Zucker und Apfelmus. Auf speziellen Wunsch auch einmal mit (noch nicht ganz durchgereiftem) Kimchi 8).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 27. September 2019, 21:50:32
kartoffelpuffer mit zucker und apfelmus und noch nicht ganz durchgereiftem kimchi oder kartoffelpuffer mit noch nicht ganz durchgereiftem kimchi?!

egalwie, saugeil! :-X :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 27. September 2019, 23:48:09
mir ist das eben geöffnete meersalzglas aus der hand geflitscht, komplett über der pilzpfanne – vielzuviel salz landete in den pilzen... :-X ::) :P :'(

eine portion kokosmilch verhinderte das allerschlimmste, aber mehr als die hälfte auf toast (unsichtbar) konnten wir partout nicht essen, so lecker es eigentlich auch war/hätte sein können... :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 27. September 2019, 23:51:09
aus den resten habe ich jetzt erstmal eine toast-salzpilzragout-"lasagne" verbrochen, wie und wann immer wir das nochmal essen. es könnte wohl jahrtausende überdauern, mit all dem salz darin. :-X 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Ephe am 28. September 2019, 10:24:35
Ist mir einmal mit Gemüse passiert. Ich habe alles in ein Sieb gekippt und abgewaschen, dann noch mal mit etwas Flüssigkeit zurück in den Topf und normal weiterkochen (oder braten).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2019, 14:46:06
Wir hatten gerade Dorschfilet auf Senf-Gurken-Kartoffelgemüse. Sehr, sehr lecker war das.

Das glaub ich gern. Verrätst du, wie du es gemacht hast?

Hier gab es unoriginellerweise Kürbisssuppe, aber da der Butternuß noch ziemlich blaß bzw. anzunehmen war, daß es an Geschmack fehlen würde, kamen außer Zwiebel und Ingwer noch zwei reife Fleischtomaten, etwas Chili und ein roter Paprika hinein. Hat Sinn gehabt  :) Danach Zwetschkenknödl. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 28. September 2019, 16:04:09
gibt nochmal Rinderwade mit Semmelknödel

Rinderwade kann ich nur empfehlen, ist ein leckerer Schmorbraten
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Rosenfee am 28. September 2019, 16:10:33
Ist mir einmal mit Gemüse passiert. Ich habe alles in ein Sieb gekippt und abgewaschen, dann noch mal mit etwas Flüssigkeit zurück in den Topf und normal weiterkochen (oder braten).
So hätte ich es auch gemacht. Schade um die Pilzpfanne :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 28. September 2019, 19:01:31
es war fertig gebraten und endlich nicht mehr glitschig... außerdem hat es mir ja geschmeckt. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 29. September 2019, 12:41:08
heute sind wir auswärts
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: zwerggarten am 29. September 2019, 13:03:51
hier heute nun fluffige pilzschnitte, frisch aus dem kühlschrank, leicht temperiert 8)

so durchgezogen und kalt merke ich gerade, dass ich nicht nur (ungewollt) üppig salz, sondern auch nicht unüppig chili verwendet hatte. hat was!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: sunrise am 29. September 2019, 13:50:23
Ich mache heute Ente mit Spaghettikürbis
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Rosenfee am 29. September 2019, 17:19:35
Chili con carne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 29. September 2019, 18:02:54
Thailändisches Gemüsecurry
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 29. September 2019, 18:16:22
Flammkuchen.mit Mangold, Champignons, Zwiebeln und Gorgonzola
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 29. September 2019, 18:17:30
Dazu gab's Zuckerhut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 29. September 2019, 18:20:22
Maccheroni mit Spitzkohl, Porree und Gorgonzola gebraten, dazu Eichblattsalat mit Gurke und Tomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Bastelkönig am 30. September 2019, 00:13:26
Kürbissuppe mit:
½ Hokkaidokürbis, 1 kleine Zwiebel, ½ Kartoffel, 1 Tomate (Lucid Gem), Butter,
1 EL Olivenöl, etwas Salz, 1 TL Zucker, ca. 200 ml Kokosmilch, Paprika rosenscharf,
Karibisches Curry, Cashewkerne, Sesamkerne, durchwachsener Speck
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Kübelgarten am 30. September 2019, 12:22:00
Auflauf aus Semmelknödel-Resten mit Möhren und Kohlrabi
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: sunrise am 30. September 2019, 12:37:08
Chili con carne.
Das mache ich heute ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Quendula am 30. September 2019, 19:55:58
vielzuviel salz landete in den pilzen... :-X ::) :P :'(

 :( Wie war das? Brotknust mitköcheln lassen zieht ein bisschen vom Salz raus? Ei reinschlagen hilft auch ein bisschen? …
Immerhin hast Du ja noch was Essbaren draus machen können :D. Wäre sonst sehr ärgerlich.


Kleine Tochter war am Wochenende mit Essenkochen dran. Sie wählte aus einem Altberliner Kochbuch für Kinder den Manöver-Eintopf. Den Rest gab es heute. Zutaten: Zwiebeln, Speck, Fleisch vom Eisbein (statt Spitzbeine), gelbe Erbsen, Möhre, Sellerie, Lauch, Petersilie, Kartoffeln, Majoran, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, eingesalznes Selleriegrün sowie Salzpetersilie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2019
Beitrag von: Lieschen am 01. Oktober 2019, 19:04:53
Linsensuppe mit Sojawürstchen, dazu Zuckerhut