garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. September 2018, 11:50:20

Titel: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 01. September 2018, 11:50:20
auf den Grill kommen gleich Nürnberger Bratwürste und Lammkotlett, dazu Zaziki und Olivenweißbrot

im Ofen schmort 1,5 kg Lammkeule auf Gemüse mit Niedertemperatur
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Mottischa am 01. September 2018, 11:53:33
Na dann heute Abend Reise durch die Türkei  ;D in einem tollen Restaurant.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 01. September 2018, 19:39:39
Kreolischer hühnertopf  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 02. September 2018, 20:11:07
Burger
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 02. September 2018, 20:44:44
Burger

Der sieht so gut aus!!! Ich will auch!

Hier gibt's seit 2 Wochen nur blöde Schonkost... :-\

Kartoffelsuppe, für GG mit Wiener, für mich ohne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: nana am 02. September 2018, 20:46:24
Klausenburger Kraut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Mottischa am 02. September 2018, 20:48:20
Doraji, warum Schonkost?

Wir haben gestern die Reste aus dem Restaurant mitgenommen - Lamm und Hähnchen mit etwas Gemüse, dazu dann heute Pommes :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 02. September 2018, 21:04:26
Doraji, warum Schonkost?

Wir haben gestern die Reste aus dem Restaurant mitgenommen - Lamm und Hähnchen mit etwas Gemüse, dazu dann heute Pommes :)

Blöde Gastritis, blöder Reflux... >:(  :(

Sieht alles so lecker aus und hört sich so gut an!!!!!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 02. September 2018, 21:05:23

Hier gibt's seit 2 Wochen nur blöde Schonkost... :-\

So lange schon  :o  :-\ - gute Besserung!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 03. September 2018, 07:51:47
Danke, Quendula!  :)
Wird noch etwas dauern bis es wieder ordentlich Essen gibt.
Bis dahin schmachte ich hier weiter  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: martina 2 am 03. September 2018, 14:55:14
Kreolischer hühnertopf  :D

Aella, verrätst du bitte das Rezept? Es sieht zu gut aus  :D

Tja, nach zwei Monaten wieder in der Stadt kommt das Essen nicht mehr aus Wald und Garten, volläufig nur noch Mitbringsl  :-\ Aber ich hab ein paar Bilder mitgebracht, denn heuer gab es endlich wieder ausreichend Pilze und, da die Spätfröste ausgefallen sind, auch Heidel- und Preiselbeeren:
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: martina 2 am 03. September 2018, 14:58:19
Ein Nachtrag von Ende Juli: Kleine Heidelbeerpalatschinken, in Tirol nennt man sie Moosbeernocken, von dort habe ich das Rezept:
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: martina 2 am 03. September 2018, 14:59:46
Und vom August Heidebeerknödl mit Topfenteig:
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: martina 2 am 03. September 2018, 15:01:31
Diese wurden klasisch paniert und gebacken, dazu Sauce Tartare und grüner Salat:
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: martina 2 am 03. September 2018, 15:05:35
Und die Eierschwammerl wurden zu einer Sauce mit Sauerrahm, dazu Semmelködl, die Reizker als Vorspeise kurz in der Pfanne gebraten. Fotografieren geht nicht so gut, wenn Gäste da sind  :) Wobei mir gerade einfällt, daß das nur ein kleiner Teil war. Anfang Juli war der Wald voll davon, später, als es nur noch heiß udn trocken war, mußte man gezielter suchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Mottischa am 03. September 2018, 15:48:28
Doraji, ja das war auch alles sehr lecker. Selten bekommt man so zartes Hähnchen und Lamm (gut das weiß nur mein Mann, weil ich das nicht esse).

Gastritis ist gemein, hatte ich auch schon mehrfach. Aber gut für die Figur ist es  ::)

Küche bleibt kalt heute, ich hab keine Zeit.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Soili am 03. September 2018, 19:19:44
Hier gab es heute Bandnudeln mit Lachs-Erbsen-Zwiebel-Weisswein-Sahne-Soße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 03. September 2018, 19:45:23
es gab Lammkeule mit Spitzkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 03. September 2018, 20:34:20
Doraji, gute Besserung!  :)

Oh Gott Martina, das sieht alles so lecker aus! Das sind wirklich wahre Schätze! Meine letzten Heidelbeeren aus dem Wald habe ich als Kind bei einem Bayernurlaub gegessen und meinen letzten Steinpilz gefühlt vor 10 Jahren gefunden  :-[

Hier das Rezept her, ich habe es schon oft gekocht, es lässt sich gut mit den Gewürzen und Gemüsen variieren.
https://chili-und-ciabatta.de/2011/11/kreolischer-huehnertopf/

Wir hatten heute gebratene Fleischwurst mit Kartoffel-Karotten-Erbsenstampf und Kopfsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Senfkorn am 03. September 2018, 21:27:09
Doraji, auch von mir gute Besserung, som ein blöder Magen reißt einen immer koplett aus der Mitte, finde ich.

Momentan hab ich zum Glück keine Last damit, außer daß ich grad nur noch kugeln kann nach übermäßigem Zwetschgendatschi mit Schlagsahne-Genuss....der kam grad frisch aus dem Ofen,  ist einfach tausendmal besser als gekaufter. Und mein Göga  putzt mir  grad reizenderweise den Herd weil mal wieder soviel Saft übergelaufen ist ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 03. September 2018, 21:45:28
… Lachs-Erbsen-Zwiebel-Weisswein-Sahne-Soße.

*schleck* Und als Nachtisch bitte eine große Portion von Martinas Blaubeeren  :D.

Hier gab es "Hirtenpfännchen" (Bohnen, Süßkartoffel, Porree, Zwiebel, Knoblauch, Möhre, Blumenkohl, Paprika, Tomate, Zucchini, Kohlrabi, Schnittsellerie und Feta) mit Dip (Creme fraiche, Sahne, korsischer Schnittlauch) und Blüten. Auch sehr gut :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: martina 2 am 04. September 2018, 15:21:41

Oh Gott Martina, das sieht alles so lecker aus! Das sind wirklich wahre Schätze! Meine letzten Heidelbeeren aus dem Wald habe ich als Kind bei einem Bayernurlaub gegessen und meinen letzten Steinpilz gefühlt vor 10 Jahren gefunden  :-[

Hier das Rezept her, ich habe es schon oft gekocht, es lässt sich gut mit den Gewürzen und Gemüsen variieren.
https://chili-und-ciabatta.de/2011/11/kreolischer-huehnertopf/

Vielen Dank, Aella, denn "Nach einem langen Spaziergang durch die schon etwas kühlere abendliche Herbstluft" wird ja demnächst wohl aktuell  :)

Ja, die Früchte des Waldes sind schon ein Luxus, den ich sehr genieße, auch wenn es sie nicht mehr so im Überfluß gibt wie früher. Auch der Artenreichtum ist längst nicht mehr der alte. Das mag einerseits an den auch im Waldviertel heißer, trockener und länger werdenden Sommern liegen, andererseits an der Tatsache, daß der Wald nicht mehr gepflegt wird wie früher. Das betrifft auch die Heidelbeeren - früher gab es bis Ende August welche an nordeitigen Hängen, heuer war es Anfang des Monats so gut wie vorbei. Aber für genügend Marmelade und Kompott ist es sich gut ausgegangen, macht ja auch ganz schön Arbeit  ;)

Zitat
Und als Nachtisch bitte eine große Portion von Martinas Blaubeeren

Am liebsten pur, Quendula?

"Hirtenpfännchen"  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 04. September 2018, 18:42:02
nur Bütterchen mit Wurst und Käse
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Soili am 04. September 2018, 21:40:11
Doraji, mein Mitgefühl, mit Reflux habe ich auch hin und wieder zu tun, nachts insbesondere dann, wenn ich abends opulent esse und danach noch nasche...

Momentan mache ich mir nach einer längeren Darmgeschichte morgens zermuste Banane mit geriebenem Apfel. Danach kann ich mehr oder weniger alles essen  ::) Heute Mittag sowas leicht verdauliches wie Matjesfiles mit Apfelsahnesoße und Pellkartoffeln ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 04. September 2018, 21:58:11
Am liebsten pur, Quendula?
Gerne mit etwas Yoghurt  :).

Tortelloni (Spinat-Ricotta) mit Currysoße und ger Gouda.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Natternkopf am 04. September 2018, 22:24:27
Lecker, sieht das Hirtenpfännchen aus. 🎯
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 05. September 2018, 08:26:06
Danke für Eure Genesungswünsche.  :)
Das sieht hier immer so lecker aus!

Gestern Abend gab es mal eine kleine Scholle mit Reis und etwas Salat. Einfach nur köstlich nach Schonkostdiät...

Soili, Dir auch gute Besserung!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: martina 2 am 05. September 2018, 14:12:17
Süßsauerscharfe Krautfleckerl mit Gartensalat  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Eva am 05. September 2018, 19:16:11
Bei mir gab es Dampfnudeln ohne Zucker im Teig, die eine Pfanne mit Wasser-Salz-Butter-Brimsn - dazu Sauerkraut, eine zweite Pfanne Dampfnudeln mit Milch-Zucker-Butter-Brimsn sind einen kleinen Tick zu dunkel geworden, schmecken mit Zwetschgenmus oder/und Vanillesoße aber auch sehr fein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Mottischa am 05. September 2018, 20:15:32
Vegetarisch gefüllte Rondinis mit Reis :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 05. September 2018, 20:57:10
Lecker, sieht das Hirtenpfännchen aus. 🎯
Danke  :) - Foto, wie es auf dem Teller aussah, ist hinter meinem Link.


Heute gab es lauwarmen Linsensalat mit Bohnen (grüne Bohnen, rote Linsen, Zwiebel, Lorbeer, Nelken, Tomate, frische Birne, Öl, Essig, Salz, bunter Pfeffer, Minze).


PS: Bild vergessen  :-[ :-[ :-[ - was ist mit mir los?
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 05. September 2018, 21:40:22
Gestern Gartenratatouille mit Reis und Kopfsalat

Heute Würstchengulasch mit Nudeln und Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: martina 2 am 06. September 2018, 14:24:52
Leicht scharfes Hendlpaprikasch mit verschiedenen bunten Paprikas, dazu Reis und Krauthäuptlsalat:
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Soili am 06. September 2018, 15:26:22
Gestern und heute Wurst-Letscho-Soljanka mit Schmand und Brötchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Soili am 06. September 2018, 15:32:18
Älteres Bild gefunden...
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Mottischa am 06. September 2018, 17:22:00
Kartoffel-Kohlrabiauflauf mit Zebubratwurst :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 06. September 2018, 18:13:36
Bandnudeln mit Fertigsose :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 06. September 2018, 20:59:12
Soljanka

 :D Das muss ich auch mal wieder machen  :D.




Reis mit Curry-Wildlachs und Fenchel in etwas Sahne
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 06. September 2018, 20:59:21
Hier auch Nudeln mit Brokkoli-Schinken-Käsesoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Alva am 06. September 2018, 21:24:29
Gebratenes Lachsfilet mit Avocadocreme, Naturreis, Rettichsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 06. September 2018, 21:28:20
Paniertes Seelachsfilet mit Pellkartoffeln und Gurkensalat (Gurke aus dem Garten),
Da der Fisch ja schwimmen muß, gab es einen Weißburgunder dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Nina am 06. September 2018, 21:46:24
Bei uns gab es Artischocke mit einer Sauce aus hartgekochtem Ei, Senf und Jogurt.

Und jetzt habe ich Hunger nach den Bilder und Berichten von euch ...  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 06. September 2018, 22:23:31
gestern gabs gebackene parasol
heute ebenfalls, morgen......
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Mottischa am 07. September 2018, 08:06:10
Lord  >:(

Heute gibt es hier Senfeier :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 07. September 2018, 08:28:46
hier eier schwammerl
aber ich mag noch 1 x parasol mit tomatensalat und viel steirischem kürbiskernöl
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 07. September 2018, 18:44:13
Flammkuchen und Salat  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 07. September 2018, 19:58:20
Oh, Flammkuchen könnte ich auch mal wieder essen!

Hier gab es Rotbarsch mit Salat und Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 07. September 2018, 22:00:40
Kartoffelgulasch mit Tomatillo
 (und Zwiebel, Paprika, Tomate, Zucchini, Oregano, Schnittsellerie, S&P, Creme fraiche)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Rieke am 07. September 2018, 22:20:07
Kartoffelgratin und dazu Mangold mit getrockneten Pfirsichstücken, in Weißwein gedünstet.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 07. September 2018, 22:52:20
Rieke, wie fandest Du Mangold und Pfirsich zusammen? Passen die?
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 08. September 2018, 20:49:32
 :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Natternkopf am 08. September 2018, 21:30:51
 :P = ???

Das sieht also sehr Lecker aus.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 09. September 2018, 07:11:26
 :P = mundabschlecksmilie, alternativ zungenrausstrecksmilie...je nach Bedarf zu verwenden  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Alva am 09. September 2018, 08:46:22
Gestern gabs gekochtes Rindfleisch (Schulterscherzl) und Semmelkren (Toastbrot, Rindsuppe, Safran, Kren)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Rieke am 09. September 2018, 09:27:40
Rieke, wie fandest Du Mangold und Pfirsich zusammen? Passen die?

Sorry, ich hatte Deine Frage übersehen. Uns hat die Kombination geschmeckt. Ich hatte erst überlegt, frischen Pfirsich zu nehmen, aber der getrocknete schmeckt etwas herber und erschien mir passender. Ich habe ein Rezept für Mangold mit Walnüssen, Feta und getrockneten Aprikosen, das ich auch am liebsten mit Wildaprikosen mache. Weißwein oder Zitronensaft bringen dann noch etwas fruchtige Säure. Mangold mit Pfirsich war sozusagen eine stark vereinfachte Version davon.

Gestern hatten wir Fischfilet (Dorsch)  mit Reis und Pfirsichcurry, dazu einen Tomatensalat, leider schon mit gekauften Tomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 09. September 2018, 13:02:31
:P = mundabschlecksmilie, alternativ zungenrausstrecksmilie...je nach Bedarf zu verwenden  ;D

manchmal auch hängtzumhalsrauswürgsmilie ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 09. September 2018, 13:07:53
hier gab es gestern ein schmorgericht mit bio-schweinefleisch und hausgemachtem achard de citrons, dazu kartoffeln, spitzpaprika, porree und gartenchili (fish pepper, passt gut auch zu was anderen als fisch)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 09. September 2018, 13:14:20
ansonsten gab es nochmal konfitüre: birne mit kornelkirsche und hausgemachtem limoncello: duftet und schmeckt unerwarteteterweise wie erdbeerkonfitüre. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: martina 2 am 09. September 2018, 14:50:48
Hier gab es Rehragout mit Erdäpfelknödln und Preiselbeeren (selbstgepflückt  :))
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: oile am 09. September 2018, 15:18:51
Wir haben gerade zum Kaffee anstelle von Kuchen Pfirsichclafoutis mit Vanilleeis gehabt. Ich habe dafür die kleinen grünlichen Pfirsiche verwendet, die vom Nachbarn rüberwuchsen. Es hätten noch etwas mehr sein können.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 09. September 2018, 15:39:38
leckerrrrr

wir sind heute auswärts, weiß noch nicht was ich esse.

Hatte Zanderfilet mit Bratkartoffeln und buntem Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 09. September 2018, 19:28:13
:P = mundabschlecksmilie, alternativ zungenrausstrecksmilie...je nach Bedarf zu verwenden  ;D

manchmal auch hängtzumhalsrauswürgsmilie ;)

Stimmt , ich vergaß  ;)

Heute habe was typisch schwäbisches, Rostbraten mit Trollingersosse, Spätzle und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 09. September 2018, 20:39:42
:D

*schnapp*

hier immer noch vorratshaltungsfron... :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Alva am 09. September 2018, 20:44:55
Rindsuppe mit Nudeln, Rindfleischsalat (mit Zwiebeln, sauren Gurken, Mais, Gouda, Apfelessig, Kürbiskernöl, Pfeffer)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 09. September 2018, 20:47:29
verflucht, wie soll man da schlank bleiben?! ???

*nochmal schnapp* :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 09. September 2018, 21:16:52
verflucht, wie soll man da schlank bleiben?! ???

*nochmal schnapp* :D

Vielleicht so?
Gastritis-Rückschlag, also nur Glasnudeln mit Sojasauce... :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Gartenoma am 09. September 2018, 21:23:12
verflucht, wie soll man da schlank bleiben?! ???

*nochmal schnapp* :D
Wir machen seit drei Wochen Intervallfasten: An zwei Tagen die Woche nur 500-600 Kcal, ansonsten normal essen. Funktioniert prima, denn man weiß, dass es am nächsten Tag vorbei ist . . . Ich hätte das nicht gedacht, eher erwartet, dass man an den Nicht-Fastentagen dann entsprechend mehr isst. Scheint aber nicht so zu sein.

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 09. September 2018, 22:49:20
... Vielleicht so? ...

:-\

wobei die glasnudeln mit sojasauce trotzdem ganz puristisch lecker aussehen. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 10. September 2018, 00:15:27
...Vielleicht so?...
Wir wünschen Dir ganz schnell gute Besserung.

Heute gab es als Abendessen Zucchinigemüse von der Tondo Chiaro di Nizza mit
Brathähnchen.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 10. September 2018, 00:28:38
hier derweil schweinefilet mit panang-currypaste und kokosmilch, heidekartoffeln, spitzpaprika und gartenzucchini... und für mich noch einige frische gartenchili
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 10. September 2018, 07:20:30
Gibt nochmals Freiluft Kartoffelpuffer (Reibekuchen) mit Apfelmus
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: maka am 10. September 2018, 14:21:06
Wir hatten heute Appetit auf was deftiges. Hier gabs Spitzkohl Eintopf mit Schnitzeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2018, 14:52:23
Da ich in der glücklichen Lage bin, ständig ausreichend Tomaten aller größen und Sorten aus einem befreundeten Garten zu bekommen (bei mir ist die Vegetationsperiode zu kurz), gab es heute wieder mal Lieblingssugo: Spaghetti mit geschälten, geschmolzenen Fleischtomaten, Butter und Basilikum, Parmesan  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 10. September 2018, 16:17:40
 :o Sieht alles so gut aus und hört sich noch besser an!!! Hier fehlt ein "Sabber"-Emoticon... ;)

Hier gibt's wieder nur Glasnudeln mit Soja (wenigstens kommen da Kindheitserinnerungen hoch... wahrscheinlich die koreanische Variante von Nudeln mit Ketchup ;D)
Für GG  gibt's Hähnchengeschnetzeltes mit Nudeln Reis.

Edit: Ist dann doch Resteverwertung mit Hühnchen und Schweinefilet mit Gartengemüse in Austern-Teriyakisauce geworden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Soili am 10. September 2018, 18:22:20
Bei uns gab es Kartoffeln mit Bratwurstkugeln in Madeirasoße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 10. September 2018, 20:50:15
Auswärts gab es heute Salat mit gebratenen Pfifferlingen und gratiniertem Ziegenkäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 10. September 2018, 20:51:32
Gestern grüne Bohnen mit Bulgur, gebratenem Halloumi und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 10. September 2018, 20:52:47
hier gabs abends auch ziegenkäse zwetschgen feigen, alles mit speck umwickelt und gebraten
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 10. September 2018, 20:53:47
Nudeln mit geschmortem Gurken und Lachs
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 10. September 2018, 20:54:51
Omelette mit Lauchzwiebeln und Tomaten, dazu Gurkensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 10. September 2018, 20:56:55
Antipasti mit Tzatziki. Die waren eigentlich für Gäste gedacht, aber die sagten leider krankheitsbedingt ab.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 10. September 2018, 20:58:14
Grüne Bohnen mit Guacamole, Kräuterquark und Ofenkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 10. September 2018, 20:59:34
Nudeln mit Zucchini und Tomaten und vegetarischem Hack
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 10. September 2018, 21:00:28
Grüne Bohnen mit Kartoffeln und Brathering
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 10. September 2018, 21:02:27
Schwarze Bohnen mit Zucchini und Tomaten in Kokosmilch, dazu Reis und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 10. September 2018, 21:03:36
Nudeln mit Tomaten und Zucchini in Käsesoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 10. September 2018, 21:28:29
*nimmt Dorajis Glasnudeln mit czwergos Schweinezeugs und als Kompott noch die Kartoffelpuffer :D*

Die waren eigentlich für Gäste gedacht, aber die sagten leider krankheitsbedingt ab.

Oh, Mist! Die haben was verpasst.


Resteessen: Kartoffelbrei und Zwiebelgemüse in der Pfanne aufgebraten und dazu Bratblumenkohl mit Grillfleisch- und wurststücken
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Ephe am 11. September 2018, 01:18:25
Wir hatten Brathähnchen, Gurkensalat und zum Nachtisch die erste reife Pawpaw.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Eva am 11. September 2018, 06:24:40
Ich habe Pilze gefunden. Es gab Omelette mit Schinken und Parmesan im Teig, gefüllt mit Wiesenchampugnons.

Und zwei kleine Steinpilze mit Bratkartoffeln.

Einen Parasol hab ich noch, den gibt's heute Abend.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Rieke am 11. September 2018, 09:13:12
Parasol würde ich auch gerne mal wieder essen.

Gesten gab es grüne Bohnen mit Tomatillos, dazu Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 11. September 2018, 09:15:42
man/frau ... sieht alles wieder lecker aus

Schweinebraten mit Möhrengemüse und Kartoffeln

Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Soili am 11. September 2018, 15:44:43
Die nächste drei Tage kann ich nur für mich kochen - vor allem sowas was der GG nicht mag...
Heute z.B. Lachs-Krabben-Suppe (mit Zwiebeln, Kartoffeln, Räucherlachs, Nordseekrabben, Piment, Lorbeerblatt, etwas Knobi, etwas Weisswein, Sahne, Dill)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Jule69 am 11. September 2018, 17:25:52
So eine Situation kenne und liebe ich...
Das sieht super lecker aus...
Ich mach mir dann u.a. immer Nudeln mit Blattspinat, schön viel Knobi und Lachs ganz frisch...oder anstelle des Lachses Riesenshrimps...Oh Mann  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Alva am 11. September 2018, 19:43:03
*staunt über die Bratwürste in der Madeirasauce* Ist das eine regionale Spezialität?

Rindsuppe mit Nudeln und Palatschinken mit Feigen-Zitronen-Marmelade.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Mottischa am 11. September 2018, 21:29:24
Senfeier und Kartoffeln :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Soili am 11. September 2018, 22:13:11
@ Alva, eine regionale Spezialität sind die Bratwurstkugeln in Madeirasoße vermutlich nicht. Das Rezept hat meine verstorbene Schwiegermutter in den 60er Jahren irgendwo entdeckt. Ich denke mal, das Rezept stammt aus irgendeiner Frauenzeitschrift. Die kaufte sie nämlich immer wegen der Kreuzworträtsel ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 11. September 2018, 22:19:25
Spirellen mit Pesto und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Ephe am 12. September 2018, 01:53:51
Spaghettini mit Cocktailtomaten, Zwiebel, Sahne, Pecorino
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 12. September 2018, 05:11:11
Toast und Salat für mich und für GG Reste vom Pulled Chicken aus dem TK ebenfalls auf Toast.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 12. September 2018, 07:00:38
wir zünden nochmals den Grill an .... Lammhüfte, Lammbratwurst, Zaziki usw.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: martina 2 am 12. September 2018, 14:53:40
Lieschens Talent, aus immer wieder denselben Dingen so unterschiedliche Gerichte zu zaubern, ist wahre Gartenküchenkunst  :D Mich täte ja interessieren, wie sie die Ofenkartoffel so gleichmäßig gebräunt hinbekommt  ??? Bei mir ist das meist eine einseitige Sache  :-\

Hier gab es auch Lammbratwürstl, man hatte sie mir von hier mitgebracht. Sehr fein gewürzt, fast ein wenig orientalisch, die besten, die ich jemals gegessen habe. Dazu steirisches Kürbiskraut mit Dille und Erdäpfelschmarrn. Sieht lange nicht so gut aus, wie es war  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Soili am 12. September 2018, 18:06:59
Hier gab es heute Ofengemüse mit Joghurt-Schmandsoße (Süßkartoffel, Kartoffel, Möhre, rote Paprika, Pastinake, rote Bete)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 12. September 2018, 22:52:10
Rote Bete-Suppe (1/2 rote Bete, Kartoffel, Porree, Möhre, gesalznes Selleriegrün, Butter, P&S, Creme fraiche)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 13. September 2018, 12:00:18
Gestern waren wir essen, es gab Schweinefleisch mit Tintenfisch und Gemüse in Chilipaste gebraten und das Gleiche nochmal ohne Tintenfisch.
Dazu schwarzer Reis und Beilagen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Soili am 13. September 2018, 17:54:38
So, heute war der dritte (und der letzte) Tag aus der Reihe 'Ich koche nur für mich selbst' ;D - und es gab gebratenen Blumenkohl mit dem Rest der gestrigen Joghurt-Schmand-Soße (Der Blumenkohl wird in Röschen geteilt gekocht, abgetropft, durch ein verkleppertes Ei und Paniermehl gezogen und in Butter o.ä. gebraten, bis er etwas Farbe hat).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Alva am 13. September 2018, 18:49:00
...Das Rezept hat meine verstorbene Schwiegermutter in den 60er Jahren irgendwo entdeckt. ...
Das muss dann ja gut sein, wenn es sich in eurer Familie so lange gehalten hat.  :D

Gestern Bœuf Stroganoff mit Reis und Salat, heute wird gegrillt: Lammkoteletts mit Feigen-Marillen- Chutney, Bauernbrot, Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 13. September 2018, 18:54:47
Rest Schweinebraten mit Möhren und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 13. September 2018, 19:50:04
Steaksandwich
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 13. September 2018, 19:51:07
Rindergschnetzeltes mit spätzle
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 13. September 2018, 19:52:17
Gestern waren wir im Biergarten, das Essen war leider sehr enttäuschend  >:(

Heute gabs Nudeln und Hähnchen in Paprikarahm
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 13. September 2018, 21:47:59
Doraji, Dir geht es wieder besser :)?!

Salbeireis, Champignons mit Zucchini und Köhler (mit Salz und Kubebenpfeffer)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 14. September 2018, 09:20:11
Bregenwurst, Grünkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 14. September 2018, 13:51:58
Das Steak-Sandwich sieht so lecker aus!!!

Danke, Quendula, ja es ist besser geworden. Scharfes Essen ist irgendwie kein Problem.
Aber ab jetzt wieder ohne Rücksicht auf Verluste  ;D
Chicken Wings und Kuchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 14. September 2018, 13:55:15
3-Früchte-Kuchen mit noch eingefrorenem Rhabarber, Zwetschgen und Apfel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Soili am 14. September 2018, 17:59:12
@ Doraji, das Obst auf dem Kuchen durcheinander oder 'abteilungsweise'?

Hier gab es heute Kürbiscremesuppe mit Baguette (Hokkaido, Zwiebel, 2 kleine Kartoffeln, Gemüsebrühe, Orangensaft, Kokosmilch - Krabben zum Schluss vergessen, fällt mir grad ein)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 14. September 2018, 18:17:39
Klitscher (Kartoffel, Zwiebel, Ei, Stärke, Buttermilch, Salz, Leinöl zum Ausbacken) mit Zucker und Apfelkompott
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 14. September 2018, 18:36:47
@ Doraji, das Obst auf dem Kuchen durcheinander oder 'abteilungsweise'?

Abteilungsweise  :)
GG mag keinen Rhabarber.  ::)

Hier sind manchmal Gerichte und Zutaten drin, die ich überhaupt nicht kenne (Köhler, Klitscher, etc.)  :o
Ob das an den Regionen oder daran, dass ich nicht mit deutscher Küche aufgewachsen bin, liegt...? ???
Auf jeden Fall interessante Anregungen!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 14. September 2018, 18:46:01
Klitscher sind Reibekuchen - Kartoffelpuffer -
dann gibts dafür auch den Begriff "Schepperlinge"
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Jule69 am 14. September 2018, 19:06:26
Bei uns heißen Klitscher 'rievkooche' und werden mit Apfelmus, Lachs, Zucker, Rübenkraut oder pur gegessen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 14. September 2018, 20:32:15
In meiner Heimat hießen sie auch noch Latschen :). Und ich schaffe davon eine größere Menge ;D.

Köhler ist ein Fisch, den man tiefgefroren im Laden bekommt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Mottischa am 14. September 2018, 20:45:30
Hier sind es Kartoffelpuffer :)

Bei uns gab es heute Pasta mit Käse-Sahnesauce :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 14. September 2018, 21:12:40
Danke doraji  :D deine Chicken Wings sehen aber auch sehr lecker aus. Haben die einen backteig drum herum?

Heute gabs schnelle gebratene Maultaschen mit Tomatensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 15. September 2018, 14:38:22
wir hatten den Grill an
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Mottischa am 15. September 2018, 16:32:21
Wir werden heute leckerste Tapas beim Spanier essen :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 15. September 2018, 18:02:18
Wir werden heute leckerste Tapas beim Spanier essen :)

Ooh da bin ich neidisch  :o

Hier gabs Pfannkuchen mit selbst eingekochten Pfirsichen (in rotem Apfelsaft eingekocht).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 15. September 2018, 18:03:06
Und zum Nachtisch gerade die erste Indianerbanane meines Lebens  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 15. September 2018, 23:06:21
Zwiebelkuchen, schwäbischer :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 16. September 2018, 10:14:59
Danke doraji  :D deine Chicken Wings sehen aber auch sehr lecker aus. Haben die einen backteig drum herum?

Danke  :)
Die Wings werden zu je einem Drittel in Weizen-, Kartoffel- und Reismehl und einem Ei paniert und dann frittiert.
Dadurch wird die Panade schön knusprig.

Wie schmeckt die Indianerbanane?
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Crambe am 16. September 2018, 14:26:40
Wir haben zur Zeit Steinpilze satt.
Gestern gab es Steinpilzstücke mit Shrimps und Reis und einer Joghurtsauce. Und Salat dazu. Und einen Sauvignon blanc. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Crambe am 16. September 2018, 14:29:42
Und heute ein Schnellgericht, weil wir erst um 13 Uhr vom Pilzesuchen heimkamen. Steinpilze mit Blutwurst/Rotwurst auf einem geröstetem Bauernbrot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 16. September 2018, 19:41:18
Danke doraji  :D deine Chicken Wings sehen aber auch sehr lecker aus. Haben die einen backteig drum herum?

Danke  :)
Die Wings werden zu je einem Drittel in Weizen-, Kartoffel- und Reismehl und einem Ei paniert und dann frittiert.
Dadurch wird die Panade schön knusprig.

Wie schmeckt die Indianerbanane?

Danke, das probiere ich mal aus! Reismehl bekomme ich vermutlich im Asiashop?!

Am ehesten lässt sich die Indianerbanane mit einer Mischung aus Banane und Mango beschreiben. Sie riecht allerdings ganz anders als sie schmeckt. Tropisch und nach Mandarine. Nachdem ich sie aufgeschnitten hatte roch die ganze Küche danach  :D Die Kosistenz ist absolut cremig und faserfrei, am ehesten mit Avocado zu beschreiben, obwohl hier das fettige Mundgefühl fehlt. Das Fruchtfleisch direkt um den Kern ist noch weicher, fast sahnig und schmeckt nach Karamell.

Es ist echt unglaublich, dass so etwas "tropisch anmutendes" bei uns wächst.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 16. September 2018, 19:43:37
Wir hatten heute Lammspieße vom Grill, Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln mit Rosmarin und Knoblauch, grüne Bohnen und Tomatenchutney.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Soili am 16. September 2018, 23:34:18
Ich musste kurzfristig umdisponieren, statt Cassoulet gab es eine Nudel-Zwiebel-Brokkoli-Würstchenpfanne mit buntem Spirelli.

Ein Bild habe ich aber nur von dem heute gebackenen gefüllten Hefezopf (als Füllung Butter-Zucker-Zimt-Rosinen-gehackte Mandeln).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 17. September 2018, 08:07:55
Wir waren auswärts bei bayrischem Wurstsalat und Bratkartoffeln mit Sülze
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: maka am 17. September 2018, 13:35:21
Bei uns gibts gleich Hähnchenkeulen mit dem letzten Chinakohlsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 17. September 2018, 19:45:41
GG hat Hühnerkeulen mit unseren Trauben und Kräutern in den Backofen geschoben, sehr lecker
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 17. September 2018, 21:00:23
Lieschens Talent, aus immer wieder denselben Dingen so unterschiedliche Gerichte zu zaubern, ist wahre Gartenküchenkunst  :D
Danke dir vielmals  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 17. September 2018, 21:06:08
Mich täte ja interessieren, wie sie die Ofenkartoffel so gleichmäßig gebräunt hinbekommt  ??? Bei mir ist das meist eine einseitige Sache  :-\
Ich schneide sie in Spalten oder Scheiben, koche sie kurz in Salzwasser auf und gebe sie abgekühlt in einen Gefrierbeutel mit etwas Öl, Salz und ggf. Gewürzen. Dann vermenge ich das  ganze in der Tüte, gebe die Kartoffeln aufs Blech und backe sie bei 200°C etwa 30 min. Klappt eigentlich immer gut.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 17. September 2018, 22:31:08
Fertigfutter: mexicanisches Pfannengemüse und frischkäsegefüllte Kartoffeltaschen
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Alva am 17. September 2018, 22:47:10
Gulasch. Außerdem habe ich wieder einmal Feigenmarmelade gekocht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 18. September 2018, 06:24:50
Reismehl bekomme ich vermutlich im Asiashop?!

Am ehesten lässt sich die Indianerbanane mit einer Mischung aus Banane und Mango beschreiben. Sie riecht allerdings ganz anders als sie schmeckt. Tropisch und nach Mandarine. Nachdem ich sie aufgeschnitten hatte roch die ganze Küche danach  :D Die Kosistenz ist absolut cremig und faserfrei, am ehesten mit Avocado zu beschreiben, obwohl hier das fettige Mundgefühl fehlt. Das Fruchtfleisch direkt um den Kern ist noch weicher, fast sahnig und schmeckt nach Karamell.

Es ist echt unglaublich, dass so etwas "tropisch anmutendes" bei uns wächst.  :D

Ja, im Asiashop sollte das kein Problem sein. Auf jeden Fall sollte es Klebreismehl sein.

Die Indianerbanane hört sich gut an. Bin schon am überlegen, wo die noch hinpasst  ;D

Wir waren gestern Buffett essen.
Es gab Paella, gebratene Auberginen und Tomaten und Kabeljau für mich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 18. September 2018, 07:30:53
Reismehl gibts auch in der gluten frei Abteilung im Supermarkt
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 18. September 2018, 13:34:48
Hier gab's Yukgaejang, scharfe koreanische Suppe. Normalerweise mit Rindfleisch, diesmal mit Hühnerfleisch.
Dazu diverse Beilagen: normales Kimchi, Bärlauchkimchi, eingelegte Perilla und frisches Gurkenkimchi mit Schnittknoblauch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 18. September 2018, 14:08:15
Grill angefeuert für Fenchel-Bratwurst, Chorizo und Zaziki (Rest), Dessert gegrillte Banane
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: martina 2 am 18. September 2018, 14:25:32
Mich täte ja interessieren, wie sie die Ofenkartoffel so gleichmäßig gebräunt hinbekommt  ??? Bei mir ist das meist eine einseitige Sache  :-\
Ich schneide sie in Spalten oder Scheiben, koche sie kurz in Salzwasser auf und gebe sie abgekühlt in einen Gefrierbeutel mit etwas Öl, Salz und ggf. Gewürzen. Dann vermenge ich das  ganze in der Tüte, gebe die Kartoffeln aufs Blech und backe sie bei 200°C etwa 30 min. Klappt eigentlich immer gut.

Danke dir  :) Kein Wunder, daß sie bei so viel Zuwendung so schön werden  ;)

Hier gab es Erdäpfelkürbisgulasch mit etwas Kabanossi dazu gebratene Welsstücke. War zufrieden mit der Kombination, Wels mag Paparika  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: martina 2 am 18. September 2018, 14:27:46
Und, letzte Woche zu posten vergessen, Zander mit Dillerdäpfel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Mottischa am 18. September 2018, 19:29:59
Wir werden heute leckerste Tapas beim Spanier essen :)

Ooh da bin ich neidisch  :o

Hier gabs Pfannkuchen mit selbst eingekochten Pfirsichen (in rotem Apfelsaft eingekocht).

Das Essen war göttlich, ich liebe Tapas :)

Ofengemüse mit Veggischnitzel für mich und Backfisch für GG

Aber die Indianerbanane sieht ja spannend aus.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 18. September 2018, 19:58:47
Und, letzte Woche zu posten vergessen, Zander mit Dillerdäpfel.

Und ich frage mich die ganze Zeit, was wohl Dillerd-Äpfel sind...  ::) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: oile am 18. September 2018, 20:16:42
Bei uns gab es heute kleine Bouletten mit  Mangold-Tomatengemüse und Bulgur. Es wurde für gut befunden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 18. September 2018, 20:43:15
Und ich frage mich die ganze Zeit, was wohl Dillerd-Äpfel sind...  ::) ;D

Da stolpere ich auch jedes Mal drüber  ;D. Aber irgendwann kennt man Martina soweit, dass manich nur noch kurz nachdenken muss.




Nudeln mit Tomaten-Schnittsellerie-Soße und Parmesan
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 18. September 2018, 21:11:13
Hier gabs Spaghetti al Crudo  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: martina 2 am 18. September 2018, 22:07:01
Und ich frage mich die ganze Zeit, was wohl Dillerd-Äpfel sind...  ::) ;D

Da stolpere ich auch jedes Mal drüber  ;D. Aber irgendwann kennt man Martina soweit, dass manich nur noch kurz nachdenken muss.

 :-* Ich lern ja auch von euch  ;)

Ich könnte auch Dillkartoffel schreiben, aber das ist  ein so wienerisches Gericht, das geht einfach nicht  ;D So wie Erdäpfelgulasch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 18. September 2018, 22:11:59
Bloß nicht, die Dillerdinger sind schon perfekt  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 19. September 2018, 08:45:28
pssst, da fehlt noch ein d. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 19. September 2018, 10:15:38
Diller-Dinger. Nein, da fehlt nix. Meine gedankliche Trennung ist nach dem r, nicht nach dem d  ;).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 19. September 2018, 11:02:47
Aber irgendwann kennt man Martina soweit, dass manich nur noch kurz nachdenken muss.

Stimmt - inzwischen weiß ich sogar, was Pariserkranzl ist  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 19. September 2018, 13:49:42
Der TK muß leerer werden,

Ochsenbäckchen mit Ratatouille und Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 19. September 2018, 14:05:49
Auf keinen Fall Dillkartoffeln!
Dillerdäpfel hören sich viel besser an!  :D

Bei Dillerdinger musste ich merkwürdigerweise sofort an Bier denken... ;D

Hier gab's wieder Bibimbap zum Mittag.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Gartenoma am 19. September 2018, 14:15:57
Hier gab's wieder Bibimbap zum Mittag.

Also ich kenne Hoppelpoppel, aber was ist Bibimbap?
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 19. September 2018, 16:29:52
Also ich kenne Hoppelpoppel, aber was ist Bibimbap?

Bibimbap heißt übersetzt einfach gemischter Reis.
Ein sehr gängiges koreanisches Gericht, was aus Reis und vielen unterschiedlichen Zutaten besteht, je nachdem, was gerade da ist, z.B. hier Shiitake-Pilze, gebratene Zucchini, Kimchi, Perilla, Rettich, etc.
Oben drauf kommt immer ein Spiegelei, Chilipaste und Sesamöl und dann wird alles miteinander vermischt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Roeschen1 am 19. September 2018, 19:27:31
Kaiserschmarrn mit frischem Apfelkompott
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 19. September 2018, 19:44:12
gefüllte Eierkuchen (Eierkuchen: Buttermilch, Eier, Mehl, Salz; Füllung: Spinat, Feta, Tomate, S&P, Frischkäse; Emmentaler)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 19. September 2018, 19:57:43
Hier gabs Gnocchi mit Mangold-Speck-Sahnesoße. Mangold natürlich frisch aus dem Garten  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 19. September 2018, 20:00:07
Und zum Nachtisch Melone Minnesota Midget aus Elros Garten  :o (und nächstes Jahr hoffentlich auch aus meinem)  8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Alva am 19. September 2018, 20:01:49
Brot mit Ziegenfrischkäse und Feigen
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Elro am 19. September 2018, 23:12:23
Und zum Nachtisch Melone Minnesota Midget aus Elros Garten  :o (und nächstes Jahr hoffentlich auch aus meinem)  8) ;D
Gell die ist lecker? Und so eine praktische Portion.

Hier gab es mal wieder in Scheiben gebratene Zucchini mit Kräuterquark und Morgen folgt gebratene Rosa Bianca(Aubergine) mit dem restlichen Kräuterquark :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Ephe am 20. September 2018, 08:26:27
Wir hatten Bratkartoffeln mit Spiegelei und Tomatensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 20. September 2018, 14:17:02
Die Melone sieht super lecker aus!!!

Hier gab's koreanische Hausmannskost, also eine Schlüssel Reis mit vielen Beilagen, u.a. die koreanische Surf 'n Turf-Variante mit Schweinefleisch und Tintenfisch und angemachten Rochen mit Rettich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 20. September 2018, 19:13:08
War sie auch  :D dein Essen sieht aber auch wieder lecker aus! Woher bekommt man denn Rochen?  :o

Wir hatten hähnchenkeulen, Kürbis, Kartoffel, Tomate und Schafskäse aus dem Ofen. Dazu Tomatenchutney, Knoblauchquark und Mangocurrysoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 20. September 2018, 19:40:00
Lammhaxe und scharfe Kartoffelspalten
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 20. September 2018, 22:03:18
Reis, buttergedünstetes Kohlrabigemüse und Wildlachs mit Thymian und Rosmarin
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 20. September 2018, 23:41:43
hier heute "drachenfeuer curry", mit süßkartoffeln, zwiebel & knoblauch, ein paar gartenauberginen (striped toga) und massenhaft gartentomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 21. September 2018, 13:16:02
heute haben wir eine Einladung zum Shrimps-Essen  (satt)

als Vorspeise gab es Zucchini-Puffer mit Radieschenquark

dicke Shrimps (12 habe ich geschafft) dazu Aioli u. scharfe Soße

im Glas dann Portweinfeige mit Sahne
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: lord waldemoor am 21. September 2018, 13:24:07
das kenne ich nichtmal ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 21. September 2018, 14:00:48
Schmorgurken mit Tomaten und Schafskäse, dazu Pellkartoffeln und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 21. September 2018, 14:08:32
Kürbissuppe mit Sesamtofu
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 21. September 2018, 14:11:54
Spinat- Schafskäsetarte mit Tzatziki und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 21. September 2018, 14:15:29
Rösti mit grünen Bohnen und Kräuterquark
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 21. September 2018, 14:18:16
Salat mit gebratenen Pfifferlingen und gegrilltem Ziegenkäse (auswärts)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 21. September 2018, 14:26:22
Grüne Bohnen mit gebratenem Halloumi, Bulgur und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Jule69 am 21. September 2018, 14:49:14
Lieschen:
Wäre es unverschämt, wenn ich Dich um das Rezept für die Spinat- Schafskäsetarte bitten würde und noch ne Frage, kann man die auch kalt essen? Das wäre dann mal was für einen Mädelsabend... :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Soili am 21. September 2018, 16:53:10
Es gab Birnen, Bohnen und Speck vom Mittagsangebot unseres Steak-Cafes am Ort. War sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 21. September 2018, 18:30:50
War sie auch  :D dein Essen sieht aber auch wieder lecker aus. Woher bekommt man denn Rochen?  :o
Danke  :)
Rochen bekommt man in Spanien an manchen Fischtheken. Aber auch nicht immer.

Wir hatten heute Nudeln mit Gulasch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 21. September 2018, 18:32:13
hier heute "drachenfeuer curry", mit süßkartoffeln, zwiebel & knoblauch, ein paar gartenauberginen (striped toga) und massenhaft gartentomaten
Drachenfeuer-Curry! Ist da der Name Programm?  :D
Hört sich gut an!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 21. September 2018, 18:41:50
In Spanien? Bist du im Urlaub?  :D

Wir hatten gelbes Curry mit Lachs, Shrimps, Brokkoli und Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 21. September 2018, 18:42:58
Und zum Kaffee Blätterteigteilchen mit einem Löffel Käsekuchenmasse und einem halben Blutpfirsich oben drauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Mottischa am 21. September 2018, 18:43:32
Kartoffelpü, Rahmkohlrabi und Zebuwürstchen :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 21. September 2018, 19:05:24
Drachenfeuer-Curry! Ist da der Name Programm?  :D ...

in der tat, das ist er:
Zitat
schön scharf. mit cayennepfeffer. schau dem drachen in den rachen.

deklariert ist da allerdings ein bisschen kraut & rüben: cayennepfeffer, koriander, karotten, zwiebel, ingwer, zitronengras, kreuzkümmel, kurkuma, knoblauch, pastinaken, rosa beeren, bockshornkleesaat, senfkörner, nelken, fenchel, pimentkörner, muskatnuss, pfeffer, cassia-zimt

ein klassisches (mittelscharfes und vergleichsweise milderes) javacurry vom gewürzladen hier um die ecke schmeckt mir letztlich noch besser, wenn ich kein thai-curry machen will. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 21. September 2018, 21:08:42
Pellkartoffeln mit Tomatensalat (Roja Negra, Orange Waedenswil, Green Zebra, Feta, Basilikum, Petersilie, Yoghurtsoße)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 22. September 2018, 09:50:31
Lieschen:
Wäre es unverschämt, wenn ich Dich um das Rezept für die Spinat- Schafskäsetarte bitten würde und noch ne Frage, kann man die auch kalt essen? Das wäre dann mal was für einen Mädelsabend... :D
Ich bin am Wochenende unterwegs und schicke es dir, wenn ich wieder zu Hause bin. Man kann sie gut kalt essen, am liebsten mag ich sie lauwarm. Meist nehme ich sie fertiggebacken mit und wärme sie dann im Ofen nur auf.
Auf dem Foto ist Resteessen von einem Abend mit netten Frauen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 22. September 2018, 12:47:34
 :D :D :D Lecker und ausreichend für 4 Leute.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2018, 12:50:20
an eurer kiefer?!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Jule69 am 22. September 2018, 12:51:23
Lieschen:
Super!

Quendula:
Ist das ein Pilz?
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 22. September 2018, 12:52:38
Ja, an einer der sechs  ::) Kiefern.

Ja, Krause Glucke.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Jule69 am 22. September 2018, 12:53:52
Was es alles gibt, hab ich noch nie gesehen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2018, 13:30:18
sehen genügt nicht, essen muss man die! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Waldmeisterin am 22. September 2018, 15:14:56
ich erblasse vor Neid  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 22. September 2018, 19:43:21
die Glucke ist sehr lecker in Scheiben geschnitten, panieren, braten und essen wie Schnitzel.

Hirschbraten mit Gemüse und Nudeln

Ab morgen bayerische Küche
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Alva am 22. September 2018, 19:49:38
Tolle Ernte Quendula  :D

Zu Mittag gabs Knödel mit Ei und Salat, jetzt italienisches Brot mit Prosciutto und Feigen. Außerdem habe ich wieder mal Feigenmarmelade gekocht. Mit Zitrone und Ingwer.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 22. September 2018, 20:03:45
Toll quendula! Siehste, hat dein waldgarten doch mal was gutes  ;)

Hier gabs heute das. Nicht gemacht, nur gekauft  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2018, 20:57:53
wir waren urlaubsessen, ich hatte kohlpudding auf tomatensoße mit krabben
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Rosenfee am 22. September 2018, 21:06:25
Mutig ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 22. September 2018, 21:41:18
stimmt: es war sehr lecker, aber unmöglich allein zu schaffen. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 23. September 2018, 06:37:03
@Aella  ;D

Waren das Sommerrollen?
Mit Lachs ist das eine gute Idee, die werde ich mal klauen....

@zwerggarten
Was ist denn bloß Kohlpudding?
Schon wieder was, was ich noch nie gehört habe  ???

Es war zu heiß zum Kochen, wir waren auswärts essen: Salat mit karamellisiertem Ziegenkäse und ein bisschen Rucola-Pizza.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 23. September 2018, 08:17:23
Ja genau, drin war roher Lachs, Avocado, dicke Glasnudeln, Salat, Koriander. Dazu gabs eine süßscharfe Chilisoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2018, 11:30:50
... Was ist denn bloß Kohlpudding? ...

ich wusste das auch nicht, aber eben pudding als klassisches ofengericht. wie ich hörte, ein nordfriesisches armeleuteessen, mit der fruchtigen tomatensoße stimmig modernisiert: kohl und hackfleisch in lagen wechschelnd geschichtet und im ofen gebacken, in mindestens einer hackfleischlage habe ich eine angenehme cremigkeit wahrgenommen, da dürfte auch ei mit dabei gewesen sein. gut gewürzt, deftig. oben drauf waren neben den krabben auch noch knusprige schinkenwürfel dabei.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Alva am 23. September 2018, 14:49:49
Kurzgebratener Schweinslungenbraten (Filet) mit Feigen-Speck-Sauce, Naturreis mit Ras el-Hanout und grünem Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: martina 2 am 23. September 2018, 14:55:40
... Was ist denn bloß Kohlpudding? ...

ich wusste das auch nicht, aber eben pudding als klassisches ofengericht. wie ich hörte, ein nordfriesisches armeleuteessen, mit der fruchtigen tomatensoße stimmig modernisiert: kohl und hackfleisch in lagen wechschelnd geschichtet und im ofen gebacken, in mindestens einer hackfleischlage habe ich eine angenehme cremigkeit wahrgenommen, da dürfte auch ei mit dabei gewesen sein. gut gewürzt, deftig. oben drauf waren neben den krabben auch noch knusprige schinkenwürfel dabei.

Das klingt interessant, aber die Puristin und Binnenländerin fragt sich, warum ein so bodenständiges Essen "modernisieren"? Zu Kohl und Hackfleisch mag ev. Tomatensauce passen, aber Krabben?

Apropos bodenständig: Nicht nur beim Lord gibts zur Zeit jede Menge Herren- und Steinpilze  :D Konnte den Korb fast nicht mehr tragen. Ein Teil wurde klassisch paniert und gebacken, dazu Sauce Tartare und Gartensalat, der Rest verschenkt:
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: martina 2 am 23. September 2018, 15:10:05
Und dann brachte uns der Nachbar aus seinem Fischteich erstmals einen Saibling. Zu groß für die Pfanne, wurde er, mit Kräutern und Zitronenzesten im Bauch, in Folie gewickelt und im Ofen gebraten. Ein völlig anderer Fisch als man ihn von der Fischtheke kennt: weißes, festes, fast süßes Fleisch, unglaublich gut. Aber beim Filetieren schwierig, ganz anders als Forelle, die starke Mittelgräte löste sich schwer vom Fleisch, die Haut ließ sich gar nicht ablösen. Jedenfalls auch diesmal klassisch, mit Kräuterbutter, Petersilerdäpfeln und Gartensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 23. September 2018, 18:09:22
Kässpätzle mit Salatteller, GG hatte ne scharfe Allgäuerin mit Sauerkraut und Bratkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 23. September 2018, 18:11:18
Ja genau, drin war roher Lachs, Avocado, dicke Glasnudeln, Salat, Koriander. Dazu gabs eine süßscharfe Chilisoße
Das hört sich sehr gut an!  :D

ich wusste das auch nicht, aber eben pudding als klassisches ofengericht. wie ich hörte, ein nordfriesisches armeleuteessen, mit der fruchtigen tomatensoße stimmig modernisiert: kohl und hackfleisch in lagen wechschelnd geschichtet und im ofen gebacken, in mindestens einer hackfleischlage habe ich eine angenehme cremigkeit wahrgenommen, da dürfte auch ei mit dabei gewesen sein. gut gewürzt, deftig. oben drauf waren neben den krabben auch noch knusprige schinkenwürfel dabei.

Das ist bis auf die Krabben genau das Richtige für meinen GG!

Hier war es wieder zu heiß zum Kochen, daher gab es heute Brathähnchen von draußen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: borragine am 23. September 2018, 18:25:22
Sieht wieder alles superlecker aus. Und zwergos Kohlpudding würde ich zumindest probieren. Und von martinas Pilzen und dem Saibling nehme ich natürllich auch. Und, und, und ........mjamm. :)

Ich habe auch noch einige Nachträge:

Cannellinibohnen in Tomatensauce mit frittiertem Salbei.
Zucchinipuffer mit einer Lachs-Frischkäsecreme mit Dill und Schnittlauch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: borragine am 23. September 2018, 18:26:40
Foto
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: borragine am 23. September 2018, 18:31:49
Casarreccie mit Tomatensauce mit Möhre, Sellerie und Thunfisch.
Ofenkartoffeln mit Tomate/Mozzarella und frittiertem Saibei.
Und ein besonderes Lieblingsessen in diesem Sommer: Tomatensuppe mit Parmesan und Basilikum/Petersilie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: borragine am 23. September 2018, 18:36:35
Ein Rezept aus der Augustausgabe der e&t:
Salat aus violetten Bohnen und Salat aus Cannellinibohnen mit knusprig gebratenem Pancetta und Kresse. Dazu Cannellinibohnencreme mit in Butter pochiertem Eigelb. Köstlich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: borragine am 23. September 2018, 18:38:43
Geräuchertes Makrelenfilet mit Rührei (Dill, Schnittlauch) und grünem Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: borragine am 23. September 2018, 18:41:21
Und gestern gab es endlich mal wieder Crostini (leider Bild vergessen):
Crostini mit Bohnencreme und Sardellen.
Crostini mit Butter, Sardellen, Tomaten und Mozzarella.
Crostini mit Auberginen, Sardellen, Tomaten und Mozzarella.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 23. September 2018, 18:55:21
hier gab es einen Zucchini-Hackfleisch-Feta-Auflauf  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 23. September 2018, 19:11:21
Die Pilze  :o :P

Ich hab heute Paprika geerntet und gleich zu gefüllten Minipaprika verarbeitet. Dazu Tomatensoße aus Gartentomaten und Reis sowie Ackersalat  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 23. September 2018, 19:12:30
Sonntag - Brotbacktag
Passend zum Herbstanfang ein Kartoffel-Walnussbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Nova Liz † am 23. September 2018, 19:26:16
Sonntag - Brotbacktag
Passend zum Herbstanfang ein Kartoffel-Walnussbrot
Lecker :D Bei dir dürfte ich nicht in der Nähe wohnen,ich würde ewig deine Küche belagern. 8) :-X ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Nina am 23. September 2018, 19:30:01
Uii! Das Brot sieht ja toll aus!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 23. September 2018, 20:39:24
Die letzten Gartenbohnen mit Reis, Schafskäsecreme, vegetarischen Frikadellen und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2018, 22:20:35
... warum ein so bodenständiges Essen "modernisieren"?

tourismus? nicht alle nordseeurlaubi und sicher auch nicht die einheimischen mögen immergleiche küche. ;)

Zitat
Zu Kohl und Hackfleisch mag ev. Tomatensauce passen

ganz wunderbar! quasi eine friesische lasagne. 8)

Zitat
... aber Krabben?

;D

die krabben dürften absolut keinerlei modernisierung sein, das ist (war) hier an der küste quasi fischereiabfall, billiges eiweiß. und heute ist es derdiedas ultimative signature ingredient. trägt bei den aromen auch nicht wirklich auf, so wie bei der krabbenleberwurst vom stadtschlachter claußen aus husum. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 23. September 2018, 22:38:08
Krabbenleberwurst  :o

ich will die probieren  :D :D :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2018, 22:41:39
eeecht? 8)

schmeckt wie leberwurst! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 24. September 2018, 09:05:27
schmeckt man die Krabben nicht?  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Alva am 24. September 2018, 09:43:03
*stellt sich das schwierig vor, die Leber aus den Krabben rauszuholen*  ;D  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Ephe am 24. September 2018, 10:08:16
Wenn man die Krabben vorher alkoholisiert, vergrößert sich die Leber, und dann sollte es kein Problem mehr sein.  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 24. September 2018, 10:36:26
ob so eine Krabbe, wobei es sich dabei ja um Granat handelt, überhaupt eine Leber hat  ???
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Wühlmaus am 24. September 2018, 10:38:44
Die wächst dann notgedrungen, damit das Tierchen den Alkohol abbauen kann 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Alva am 24. September 2018, 10:55:57
 ;D

ob so eine Krabbe, wobei es sich dabei ja um Granat handelt, überhaupt eine Leber hat  ???

Sonst hieße es ja Krabbenwurst und nicht Krabbenleberwurst.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Waldschrat am 24. September 2018, 11:03:34
 ;D

z.B. Krabbenleberwurst

Krabbenleber  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Alva am 24. September 2018, 11:18:12
z.B. Krabbenleberwurst
Schweinefleisch und Krabben: das ist ja Betrug  :o

Kleine Krabben haben tatsächlich keine Leber, sondern große Büschel gelber Gefäße im Darmkanal, welche Galle in denselben ergießen; bei den größeren Arten findet sich eine in Lappen geteilte Leber.
Aus: http://www.zeno.org/Pierer-1857/A/Leber+%5B1%5D

Mahlzeit  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 24. September 2018, 11:45:40
... das ist ja Betrug  :o ...

nö, das ist legga!

ich sagte doch, die krabben tragen nicht auf! ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 24. September 2018, 12:07:18
ich glaub, ich bestell mir mal so ein Glas  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 24. September 2018, 12:50:32
tja, wie du denkst
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 24. September 2018, 12:58:22
vielleicht schmeck ich ja mehr als du  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Mottischa am 24. September 2018, 13:18:39
Aella, rückst du das Rezept vom Brot raus :) ich liebe Nussbrote.

Heute gibt es selbstgemachte Käsespätzle mit Salat.

Morgen dann Pita mit Feta und Kartoffeln :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 24. September 2018, 13:30:40
vielleicht schmeck ich ja mehr als du  ;D

die von waldschrats quelle, die du vielleicht bestellen willst, habe ich noch nie gegessen, insofern: alles ist offen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. September 2018, 13:38:59
Es wird Herbst - ich habe gestern das erste Apfelbrot gebacken :).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 24. September 2018, 13:42:16
Zwergo, das ist möglich

Apfelbaeuerin, das sieht super aus. Hast du vielleicht das Rezept dazu
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: martina 2 am 24. September 2018, 15:08:13
... warum ein so bodenständiges Essen "modernisieren"?

tourismus? nicht alle nordseeurlaubi und sicher auch nicht die einheimischen mögen immergleiche küche. ;)

Zitat
Zu Kohl und Hackfleisch mag ev. Tomatensauce passen

ganz wunderbar! quasi eine friesische lasagne. 8)

Zitat
... aber Krabben?

;D

die krabben dürften absolut keinerlei modernisierung sein, das ist (war) hier an der küste quasi fischereiabfall, billiges eiweiß. und heute ist es derdiedas ultimative signature ingredient. trägt bei den aromen auch nicht wirklich auf, so wie bei der krabbenleberwurst vom stadtschlachter claußen aus husum. 8)

Na gut, ich bin ja tolerant, jeder, wie er mag  ;D Möchte aber selber autochtones traditionelles Essen, wenn ich in anderen Gegenden bin, und finde, man sollte es mit den Konzessionen an die Touristi nicht übertreiben, sonst ist der Übergang zur endgültigen Verfälschung programmiert. Das mit den Krabben hab ich ja vermutet, bei uns sind sie halt Luxus, der entsprechend kombiniert/serviert wird  ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 24. September 2018, 15:13:57
Apfelbaeuerin, das sieht super aus. Hast du vielleicht das Rezept dazu

Gerne, Bienchen!

Rezept Apfelbrot:
750 g Äpfel schälen und kleinschneiden, mit 150 g Zucker und 4 EL Obstschnaps (alternativ Stroh-Rum) über Nacht in einer abgedeckten Schüssel ziehen lassen. Am nächsten Tag mit 500 g feinem Weizenmehl, 1 Pck. Backpulver, 200 g gemischten Nüssen und 200 g Rosinen (oder einfach 2 Packungen Studentenfutter), 2 EL Kakaopulver und 2 TL Zimt vermischen. Wenn der Teig zu streng ist, ggf. noch einen Schuss Apfelsaft zugeben. Mit den Händen gut vermengen und in eine gefettete Kastenform geben. Bei 220 Grad ca. eine Stunde backen, nach der Hälfte der Backzeit oben mit Alu abdecken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 24. September 2018, 15:42:03
das bekomm ich hin, danke schön  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 24. September 2018, 17:59:52
leckere Pizza Frutti di Mare
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 24. September 2018, 20:58:36
Aella, rückst du das Rezept vom Brot raus :) ich liebe Nussbrote.

Heute gibt es selbstgemachte Käsespätzle mit Salat.

Morgen dann Pita mit Feta und Kartoffeln :)

Klar, es war wie so oft in letzter Zeit das hier https://brotbackliebeundmehr.com/2015/10/09/kartoffel-schmand-brot-mit-lievito-madre/
Schmand und Wasser ersetze ich durch meinen selbstgemachten kefir, Mehl tausche ich beliebig aus. Dieses Mal z.b durch 2/3 550er Weizen und 1/3 Weizenvollkorn. Statt Kartoffel lässt sich auch Kürbis verwenden. Salzmenge erhöhe ich auf 15-20g.

Bei obigem Brot habe ich zwei große Hände Walnüsse grob gehackt, trocken in der Pfanne geröstet und nach kurzem abkühlen in der letzten Minute beim kneten dazu gegeben.  :)

Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 24. September 2018, 21:01:23
Gestern beim Sturm ist ein Teil meiner Kürbisfensterbrettdeko auf den Boden gekracht und geplatzt.  ::)
Somit gabs heute einen riesigen Topf Kürbissuppe mit Lauch und Karotten aus dem Hochbeet + Würstchen und Speckzopf.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 24. September 2018, 21:25:09
grüne Bohnen-Eintopf (grüne Bohnen, Porree, Kartoffel, Möhre, Butter, Salz, Bohnenkraut, Kräuter der Provence)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 25. September 2018, 07:15:50
Ich glaube, ich muss wieder meinen Sauerteig reaktivieren und selber backen... die Brote sehen so gut aus!

Gestern gab es eines meiner koreanischen Lieblingsessen: kalte Buchweizennudelsuppe (Naeng-Myeon).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 25. September 2018, 13:42:24
kleine Zwischenmahlzeit mit Granatapfel-Balsamico und Olivenöl
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 25. September 2018, 14:37:06
hier nochmal der restliche Möhreneintopf  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 25. September 2018, 15:18:27
kleine Zwischenmahlzeit mit Granatapfel-Balsamico und Olivenöl

Sieht sehr lecker aus! Ist der Granatapfel-Balsamico selbst gemacht?

Hier gab es heute koreanisch-catalanische Tapas-Variationen mit Auberginen, Chili und Zucchini aus dem Garten, Pulpo, Batatas bravas, Gambas...
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: borragine am 25. September 2018, 15:55:33
Das sieht megalecker aus, Doraji.  :D Kannst Du bitte kurz beschreiben, wie du die Auberginen gemacht hast?
lg,borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 25. September 2018, 16:10:35
@Apfelbaeuerin: Was für eine Kastenform hast du genommen. Eine große Brotkastenform?

Ich geh jetzt beim Nachbarn Obstler schnorren  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Mottischa am 25. September 2018, 17:43:03
Aella, danke dir :) der Blog ist übrigens klasse - ich schaue da auch gelegentlich mal rein und beim Brotdoc, der hat auch tolle Rezepte. Mir fällt gerade ein, dass ich noch einen Kefirpilz hatte  :-[ ich geh mal den Kühlschrank durchsuchen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 25. September 2018, 18:57:46
Zum Abendessen habe ich Muttern und mir Lindauer Apfelsuppe gezaubert

war mehr als lecker  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 25. September 2018, 20:12:40
Tortilla mit grünen Bohnen und Endivien
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Elro am 25. September 2018, 20:21:23
Zum Abendessen habe ich Muttern und mir Lindauer Apfelsuppe gezaubert

war mehr als lecker  :P
Was ist das?
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 25. September 2018, 20:37:34
man kocht Äpfel mit Zitronenschale in Wasser bis dieser zerfällt. Passiert alles durch ein Sieb und süßt es nach Bedarf mit Zucker. Dann kommt Vanillesoße dazu und kurz vorm servieren noch Eierlikör. In die Mitte des Tellers gibt man dann Milchreis und außen rum die Suppe und wenn man mag noch einen weiteren Schuss Eierlikör
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 25. September 2018, 20:46:36
Nudelpfanne (Spirelli, Zucchini, Tomate, Butter, Thymian, Salz, Lorbeer, rosa Pfefferbeeren, Creme fraiche, Parmesanspäne)









Mir ist so kaltkaltkalt  :( - hoffentlich hilft der Grog ...
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 25. September 2018, 20:50:18
Quendula, die Apfelsuppe wäre bestimmt auch was für deine Takis. Allerdings ohne den Eierlikör  ;D

schmeckt nämlich auch ohne sehr gut
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 26. September 2018, 09:39:26
Borragine, wir wurden bekocht
 :)
Mein Vater hat die Aubergine ausgehöhlt und das Innere zerhackt und mit Schweine- und Rindfleisch gemischt, mit Salz und Pfeffer gewürzt.
Die ausgehöhlte Aubergine von innen mit etwas Kartoffelmehl bestäubt und wieder mit der Masse gefüllt.
Ein verkleppertes Ei mit Salz und Pfeffer gewürzt und die Aubergine vorsichtig darin eingetunkt.
Das Ganze dann in der Pfanne rundherum angebraten.
Das waren so kleine Fingerauberginen, die ich noch aus dem Garten mitgebracht hatte  :D
Je nach Größe muss man etwas vorsichtiger anbraten damit die Aubergine auch durch ist bevor es anbrennt.
LG
Doraji
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: borragine am 26. September 2018, 10:05:47
Danke, das hört sich wirklich lecker an und kommt auf die Nachkochliste.  :D
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. September 2018, 10:32:31
@Apfelbaeuerin: Was für eine Kastenform hast du genommen. Eine große Brotkastenform?

Ich geh jetzt beim Nachbarn Obstler schnorren  ;D

Nein Bienchen, eine normale Kastenkuchenform!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Mottischa am 26. September 2018, 13:34:09
Heute Abend gibt es eine Schupfnudelpfanne, mit Speckbohnen, das ganze mit geriebenem Bergkäse garniert :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 26. September 2018, 16:21:54
Wir hatten in Lindau Bodensee Felchen
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 26. September 2018, 17:34:22
@Apfelbaeuerin: Was für eine Kastenform hast du genommen. Eine große Brotkastenform?

Ich geh jetzt beim Nachbarn Obstler schnorren  ;D

Nein Bienchen, eine normale Kastenkuchenform!

mist, das hab ich jetzt überlesen
nun gut, jetzt ist es in der Brotform
dann wirds halt etwas niedriger  :P ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 26. September 2018, 19:51:05
so und fertig ist es

ist halt flacher als das von Apfelbaeuerin, sieht und riecht aber trotzdem sehr gut  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 26. September 2018, 20:56:36
Spinatquiche mit Räucherlachs (Blätterteig, Creme fraiche, Räucherlachs, Kräutersalz, Spinat, Eier, ger Gouda)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Ephe am 27. September 2018, 09:28:53
Bratkartoffeln mit Spiegelei und Tomatensalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 27. September 2018, 10:40:15
Apfelbaeuerin, das Brot ist saulecker  :D

heute morgen zum Frühstück nur mit Butter

Was schmeckt denn sonst noch so darauf? Meine Ma sagte nur, hoffentlich kommst du nicht auf die Idee da Leberwurst drauf zu schmieren. Ich fand die Idee aber eigentlich ganz gut. War nur keine da  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. September 2018, 12:14:51
Toll Bienchen :)!
Ich mach da eigentlich gar nichts drauf, wir essen das wie Kuchen.
Marmelade könnte ich mir aber gut vorstellen - Leberwurst eher nicht ;D ;D ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 27. September 2018, 12:29:33
ich liebe Leberwurst zu Rosinenbrötchen  ;D

mit Butter schmeckt es super und vielleicht teste ich das mit der Leberwurst mal an. War gerade einkaufen  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 27. September 2018, 12:50:38
 ;D ;D ;D

Na dann guten Appetit :)!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 27. September 2018, 12:54:16
ich werde berichten  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 27. September 2018, 16:58:19
Gestern haben wir gegrillt, es gab Rippchen, Lamm und kleine Schweinekotelettes.
Heute waren wir nochmal Buffet essen, Gambas, Krabben, Fisch, Pulpo und eine riesige Auswahl an Süßspeisen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Mottischa am 27. September 2018, 17:41:45
Oh lecker :)

Bei uns gibt es heute schnöde Fertigpizza  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 27. September 2018, 20:26:47
Und bei uns gabs schnöde Maultaschen mit Tomatensoße und Käse überbacken, dazu Ackersalat  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 27. September 2018, 21:49:50
Reis mit Zander und leckerem Mairübengemüse (Mairübe, Ingwer, frischer Szechuanpfeffer, Lauchzwiebel, Salz, Butter)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 27. September 2018, 22:37:02
ump? ift paf effbar? ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lilia am 27. September 2018, 22:37:20
doraji, wo gibt es denn so ein tolles asia-buffet ???? saach mal ..... ! da tät ich bei den fischtieren auch zuschlagen !

quendula, essen denn die takis so scharfes essen ? mir ist schon paarmal aufgefallen, daß da öfters mal was scharfes dran ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 27. September 2018, 22:43:14
Czwergo, war nur wenig und fein gehackt  ;), da merkte man nichts Betäubendes, nur das Aroma.

Lilia, diesmal war nichts Scharfes dabei. Aber wenn, dann sie würden das auch essen. Das Training haben sie  8). Sooo scharf mache ich das Essen ja auch nicht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lilia am 27. September 2018, 22:48:42
für mich und die enkels ist alles scharf, was die pfeffermühle nur von weitem gesehen hat.
deine frischkäse-verfeinerten soßen sind übrigens sehr beliebt geworden !!  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Melisende am 28. September 2018, 00:11:20
Lilia, diesmal war nichts Scharfes dabei. Aber wenn, dann sie würden das auch essen. Das Training haben sie  8). Sooo scharf mache ich das Essen ja auch nicht.
Als mein Sohn noch sehr klein war hatte ich immer feine Haferflocken daheim. Damit kann man (fast) jedes Essen gewaltig entschärfen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Jule69 am 28. September 2018, 07:32:14
Gestern hab ich Lieschens Tarte nachgebacken, alle waren begeistert. Ich hab lediglich ein paar Zwiebeln und Knobi hinzugefügt.
(https://up.picr.de/33929470pt.jpg)

(https://up.picr.de/33929471fg.jpg)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 28. September 2018, 07:40:36
Ich hatte ein Speckbrot, GG Sülze (im Bügelglas serviert) mit Röstkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 28. September 2018, 10:26:39
Die Tarte sieht sehr gut aus

Ich hab heute morgen das Apfelbrot mit Leberwurst probiert. Meiner Mutter sind fast die Gesichtszüge entglitten. Ich fands lecker  ;D. Ich wusste doch, dass das gut zusammen passt  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Ephe am 28. September 2018, 10:56:41
Gestern hab ich Lieschens Tarte nachgebacken, alle waren begeistert. Ich hab lediglich ein paar Zwiebeln und Knobi hinzugefügt.

Kannst du bitte das Rezept hier einstellen? Danke!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: borragine am 28. September 2018, 11:57:24
Sieht klasse aus, Jule.

Bei uns gabs
Gemüsesuppe (Cannellinibohnen, grüne Bohnen, Möhren und Lauch) mit Schweinebauch.
Cheddar-Scones mit Feigen-Zwiebel-Marmelade.
Spaghetti mit Auberginen-Tomatensauce, Parmesan und Petersilie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: borragine am 28. September 2018, 11:59:58
Auberginenpizza.
Crostini mit Tomaten, Sardellen, Auberginen und Mozzarella.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 28. September 2018, 12:37:09
frühstück. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 28. September 2018, 12:46:37
legga  :D :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 28. September 2018, 13:05:40
Lilia, leider kenne ich das nur so in Spanien.
Das gibt's viele solcher Buffetts, wo man sich die Fische, Gambas und so zusammenstellt und das dann direkt vor Ort gegrillt wird.

Das Rezept für die Tarte hätte ich auch gerne!  :D

Hier gibt's heute Rotbarsch mit Pellkartoffeln aus dem Garten und dazu Senfsauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 28. September 2018, 13:06:53
frühstück. 8)

Das würde ich auch nehmen!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 28. September 2018, 13:27:01
Tomatensuppe mit Feta
die Tomaten kommen aus dem Garten  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Gartenoma am 28. September 2018, 13:43:25
Gestern hab ich Lieschens Tarte nachgebacken, alle waren begeistert. Ich hab lediglich ein paar Zwiebeln und Knobi hinzugefügt.

Darfst du das Rezept öffentlich machen?
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: martina 2 am 28. September 2018, 14:39:18
Reis mit Zander und leckerem Mairübengemüse (Mairübe, Ingwer, frischer Szechuanpfeffer, Lauchzwiebel, Salz, Butter)

Was ich immer schon wissen wollte: Sind Mairübchen das selbe wie Teltower Rübchen? Die hatte ich mal im Garten und fand sie ehr fein. Kann ich mir gut zum Zander vorstellen  :)

Zitat
Auberginenpizza.
Crostini mit Tomaten, Sardellen, Auberginen und Mozzarella.
Bei uns gabs
Gemüsesuppe (Cannellinibohnen, grüne Bohnen, Möhren und Lauch) mit Schweinebauch.
Cheddar-Scones mit Feigen-Zwiebel-Marmelade.
Spaghetti mit Auberginen-Tomatensauce, Parmesan und Petersilie.

borragine :D ! Danke vor allem für die Erinerung an Letzteres!

Hier gab es nach längerer Abstinenz wieder einmal schnödes Kabeljaufilet paniert mit Erdäpfel-Vogerl (aus dem Garten)- Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 28. September 2018, 14:42:51
Gestern hab ich Lieschens Tarte nachgebacken ...

Darfst du das Rezept öffentlich machen?

wohl eher nicht, wenn lieschen die per pm weitergibt. schick doch einfach eine pm an lieschen und frage direkt. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 28. September 2018, 14:46:23
Hackbraten mit Pfifferlings-Rahmsoße und Spätzle,

GG hatte Würstl auf Sauerkraut und Bratkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 28. September 2018, 15:11:38
2. frühstück. flammkuchen mit schafskäse, birne und honig. dazu grauburgunder. :D :-X ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bienchen99 am 28. September 2018, 15:50:37
du läßt es dir aber gut gehen  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Jule69 am 28. September 2018, 16:13:27
Gestern hab ich Lieschens Tarte nachgebacken, alle waren begeistert. Ich hab lediglich ein paar Zwiebeln und Knobi hinzugefügt.

Kannst du bitte das Rezept hier einstellen? Danke!
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich das darf. Lieschen wird doch sicher die Tage mal hier mitlesen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 28. September 2018, 20:10:40
Leckere Sachen gabs bei euch allen!  :D
Ich nehm was von Martinas knusprigem Fisch  :D

Hier gabs Putenschnitzel mit Gartenlauchfrischkäsesoße überbacken, dazu Nudeln und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Alva am 28. September 2018, 20:43:04
Ich gehe zu Zwerggarten frühstücken  :D

Hier gabs Bröselfisolen mit Chinakohlsalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Elro am 28. September 2018, 20:54:38
Auberginenpizza.
Crostini mit Tomaten, Sardellen, Auberginen und Mozzarella.
lg, borragine
Das ist ja super, sowas sollte ich auch mal machen :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Bastelkönig am 28. September 2018, 22:06:53
Heute mal ein Roggenmischbrot gebacken mit selbstgemachtem Sauerteig.
Neue Hardware: Habe zum Backen eine Glasform mit Deckel verwendet.
Gegessen wird es erst Morgen, auch wenn’s schwer fällt.
Das Nächste wird Aellas Kartoffel-Kefir-Brot. Vielen Dank für das Rezept.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Rieke am 28. September 2018, 22:45:43
Leber gebraten mit Zwiebelringen, Äpfeln und Quitten, dazu Kartoffeln, einen Möhren-Apfel-Salat und einen guten Rotwein  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Aella am 29. September 2018, 07:21:34
Dein Brot sieht super aus  :D ich kann es bis hierhin riechen  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Quendula am 29. September 2018, 10:23:38
Nachtrag zu gestern.
Am Abend saßen wir noch sehr lange an der Vorbereitung unseres Bastelangebotes für den Last-Minute-Weihnachtsmarkt, danach wars mir zu spät zum puren :-[.


Was ich immer schon wissen wollte: Sind Mairübchen das selbe wie Teltower Rübchen? Die hatte ich mal im Garten und fand sie ehr fein.
Nein. Teltower Rübchen sind sehr würzig und eigen und auf ihre Art lecker. Die Mairübchen sind dagegen mild, eher wie lasche Radieschen, und passen sich geschmacklich leichter an.


Mittagessen: geschonkene feine Pellkartöffelchen (ich glaube 'Granola' ???) in Gänseschmalz, rotem Pfeffer und Wacholderbeeren gebraten mit Schnittselleriemus (welches so pur recht bitter ist, aber am Tisch gab es noch ein Löffelchen Creme fraiche dazu, dann ging es)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 29. September 2018, 16:28:34
zum Abschluß des Urlaubs im Allgäu

Krustenbraten mit bayrisch Kraut und Kartoffelknödel

GG hatte eine Haxe

Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 30. September 2018, 08:10:44
Jule, du kannst das Rezept ruhig einstellen. Ich finde die PM nicht wieder, sonst würde ich es schnell rüberkopieren.
Gut, dass du die Zwiebeln und den Knoblauch erwähnst. Den Knobi hatte ich diesmal weggelassen, weil es Tzatziki dazu gab, und ich hatte Lauchzwiebeln mit dran.
LG
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 30. September 2018, 08:21:39
Nudelpfanne mit Brokkoli und Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Jule69 am 30. September 2018, 08:22:37
OK  ;)
Hier also jetzt das Rezept von Lieschens Tarte:
200g Dinkelmehl, 100g Butter, 1 Ei, 2 EL Milch und 1 Prise Salz zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen ca. 30 min kalt stellen.
In der Zwischenzeit 750 - 1000g  Spinat verlesen, in kochendes Wasser werfen und kurz aufkochen lassen. Nach dem Abkühlen und Abtropfen (ich drücke ihn dann immer noch kräftig aus) grob hacken. (Mit TK- Spinat geht es natürlich schneller.)
4 Eier mit einem Becher Schmand (200g), Salz, Pfeffer, Muskatnuss und  Piment verrühren, Spinat und 200g zerbröckelten Schagskäse unterheben.
Eine Springform mit dem Teig auskleiden, die Masse darauf geben. Nach Belieben noch mit Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C ca. 30 min backen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Ephe am 30. September 2018, 10:47:28
Danke euch beiden!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Mottischa am 30. September 2018, 10:52:30
Danke für das Rezept.

Mein Kefirpilz ist tot  :'( ich hab ihn vergessen und muss mir einen neuen besorgen. Hat hier jemand etwas übrig?

Hier gibt es heute Wirsing-Kartoffelsuppe leicht anpüriert :) sehr lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: martina 2 am 30. September 2018, 15:10:39
Leckere Sachen gabs bei euch allen!  :D
Ich nehm was von Martinas knusprigem Fisch  :D

 ;)

Ja, die Vielfalt von Nord nach Süd ist anregend  :D

Zitat
Nein. Teltower Rübchen sind sehr würzig und eigen und auf ihre Art lecker. Die Mairübchen sind dagegen mild, eher wie lasche Radieschen, und passen sich geschmacklich leichter an.

Danke, Quendula. Würzig, eigen und lecker - unbedingt, und hierzulande nahezu unbekannt; angeblich das Lieblingsgericht von J.W. Goethe  ;)

Hier gab es gerollte, mit Senf bestrichene und mit Karotte, Essiggurkerl, rotem Papika und Ingwer gefüllte Putenschnitzel in einer Sauce aus Weißwein, Hühnersuppe und Butter, dazu Brokkoli und Basmati. Man war zufrieden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Gartenoma am 30. September 2018, 16:30:19
Hier also jetzt das Rezept von Lieschens Tarte: . . .
Danke für das Rezept!

Standardfrage von GG: Und welches Fleisch gibts dazu?  ;D

Gruß
Gartenoma
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 30. September 2018, 16:50:40
damit ist er bei lieschen aber an der falschen adresse! ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Gartenoma am 30. September 2018, 17:59:47
damit ist er bei lieschen aber an der falschen adresse! ;)

Es wäre mir auch neu, dass er unter die Menschenfresser gegangen ist  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 30. September 2018, 18:01:15
es ging mir um lieschens teller bzw. was darauf liegt. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 30. September 2018, 18:20:29
hier gerade steckrübeneintopfhandhabbarkeitsnotleerungsprobe – damit der topfinhalt endlich umrührbar und der topf verschließbar wird. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Doraji am 30. September 2018, 18:59:32
Danke für's Rezept, wird auf jeden Fall nachgebacken.

Hier gab's Kimchi-Eintopf mit Tofu und Glasnudeln.
Ein bisschen zu scharf geraten aber mit Reis war's ok.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: zwerggarten am 30. September 2018, 19:09:12
lecker! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Oktober 2018, 07:20:27
wieder zu Hause hatte ich gestern ein Zigeunerschnitzel mit Pommes
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 01. Oktober 2018, 08:29:48
Tortilla mit grünen Bohnen und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Waldschrat am 01. Oktober 2018, 08:32:12
hier gerade steckrübeneintopfhandhabbarkeitsnotleerungsprobe – damit der topfinhalt endlich umrührbar und der topf verschließbar wird. ;D


Ich hätte ja gern beim Entleeren geholfen. Steckrüben hab ich schon Jahre nicht mehr gegessen. Muddern machte die Dinger super - mit Bauchfleisch. *schleck*
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 01. Oktober 2018, 08:36:33
Octopussalat mit Tomaten und Kapern
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: borragine am 01. Oktober 2018, 16:46:25
Noch einige Nachträge:
Kartoffelsuppe mit Lauch, Sellerie und geräucherter Makrele. (saulecker; ich glaube, die Kombination ist bei Lieschen abgeguckt)
Leberkäse mit süßem Senf, Bretzeln und grünem Salat mit Radieschen.
Mni-Hackfleisch-Pies mit einer Schmand-Petersiliencreme.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 02. Oktober 2018, 08:33:33
Salat mit Schafskäse und fritierten Zwiebelringen
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2018
Beitrag von: Lieschen am 02. Oktober 2018, 08:34:48
Flammkuchen mit Mangold, Champignons, Zwiebeln und Gorgonzola, dazu Feldsalat