Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:33:21
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1063306 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #255 am: 08. November 2011, 21:31:19 »

Wunderschöne Sämlinge. Das ist ja schon ein 'Staudensichtungsbeet' bei Dir im Garten.
Den Sämling vom ersten Foto finde ich farblich hinreißend schön und auch die Höhe gefällt mir gut.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #256 am: 08. November 2011, 22:00:40 »

Sehr schöne Sämlinge, diesen weißen, leicht gefüllten Sämling im 3.letzen Bild finde ich am schönsten.

Meine "vielleicht Poesie" bekommt gar keinen Dünger. Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich diese Staudenrabatte nie dünge, nur im Herbst etwas Häckselgut. Ich habe allerdings auch einen fetten Boden, wahrscheinlich wird sie deshalb so hoch. Ich stütze sie immer.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #257 am: 08. November 2011, 22:07:06 »

'Oury' steht bei mir nicht optimal -in den Gartenanfängen zu schattig und zu gehölzig gesetzt- und wurde auch stiefmütterlich behandelt; die Trockenheit von April bis Juli hat ihr böse mitgespielt. Dennoch bin ich mit ihr nicht mal unzufrieden, ihre Wuchshöhe hätte sogar mehr leiden können. Unpinziert erreicht sie die Höhe der Rauhblattaster 'Barr's Pink' im Hintergrund (160cm).
Interessant: Die pinzierten Stengel blühen zeitgleich mit den testweise unpinzierten (Bildmitte).
Ich habe ihr und allen anderen Chrysanthemen mehr Zuwendung für 2012 versprochen.

'Herbströschen' sehe ich auch mit Zukunft in meinem Garten, auf dem zweiten Bild links am Rand. Sehr reichblütig, kräftige Stängel, witterungstolerant (blühte schon vor dem letzten Regen).

Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #258 am: 08. November 2011, 22:19:16 »

Ich wollte diesen Thread meiden und jetzt habe ich aus Versehen eine Frage gelesen wie es den Sandgärtnern mit den Chrysanthemen geht.

Diese lebt bei mir seit ca. 4 Jahren. Sandig sauer mager trocken. Sie ist ca. 1 m hoch, das Orange verblasst gegen Winter immer mehr bis fast zu weiß. Erst waren es nur 2 Stengel, dieses Jahr erstmals deutlich mehr. Allerdings wächst sie nicht wirklich horstig sondern mehr so sporadisch. Ich sollte ihr etwas Kalk und Katzenstreu gönnen. vielleicht darf sie im Frühjahr umziehen.

Ingeborg
« Letzte Änderung: 08. November 2011, 22:19:50 von Ingeborg »
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #259 am: 08. November 2011, 22:43:42 »

eine namenlose und wirklich etwas zu pink ::)

Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #260 am: 08. November 2011, 22:45:53 »

und diese namenlose mag ich sehr :D

Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #261 am: 08. November 2011, 22:50:51 »

Die beiden sehen aus wie aus den Herbsttöpfen der Blumenläden. Kompakt,
gut aufgebaute Blütenköpfe. Wenn sie winterhart sind, finde ich sie wunderbar.
Und wenn sie nur ein paar Jahre durchhalten, machen sie trotzdem viel Freude.
Wir können es auch nicht lassen und es wandern jährlich einige Töpfe ins Fenster
und auf den Balkon.

@Danilo:
'Oury' ist bei mir an anderen Stellen sehr dauerhaft und robust. Dieser Busch steht jetzt gut 10 Jahre an gleicher Stelle, ohne Bodenerneuerung oder irgendwelche Aktionen:

In trockenwarmen Gegenden (und Herbstphasen) eben - und im Sand.
« Letzte Änderung: 08. November 2011, 23:01:35 von lerchenzorn »
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #262 am: 08. November 2011, 23:53:22 »

Genau der richtige Thread zur rechten Zeit ;D! Jahrelang habe ich der Versuchung widerstanden, mir Chrysanthemen (oder wie immer die jetzt heißen) in den Garten zu holen, weil ich ihnen in unserem Frostloch und dem lehmigen Boden kein langes Durchhaltevemögen zugetraut habe. Am Wochenende bin ich beim Abverkauf schwach geworden... das Gartencenter hat sich nicht mal die Mühe gemacht, die Beiden mit Sortennamen auszuzeichnen. Die linke lief unter Chrysanthemum indicum, die rechte nur unter Chrysanthemum. Mir gefallen sie trotzdem sehr und so wird's wohl ein Überlebensexperiment werden. Ich habe sie samt Töpfen an der geschützten Giebelseite eingegraben und mit Laub umschüttet. Wie hoch stehen die Chancen für eine Wiederkehr, 50% oder vielleicht nur fifty-fifty ;D?

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #263 am: 09. November 2011, 10:16:31 »

'Oury' steht bei mir nicht optimal -in den Gartenanfängen zu schattig und zu gehölzig gesetzt- und wurde auch stiefmütterlich behandelt; die Trockenheit von April bis Juli hat ihr böse mitgespielt. Dennoch bin ich mit ihr nicht mal unzufrieden, ihre Wuchshöhe hätte sogar mehr leiden können. Unpinziert erreicht sie die Höhe der Rauhblattaster 'Barr's Pink' im Hintergrund (160cm).
Interessant: Die pinzierten Stengel blühen zeitgleich mit den testweise unpinzierten (Bildmitte).
Ich habe ihr und allen anderen Chrysanthemen mehr Zuwendung für 2012 versprochen.

'Herbströschen' sehe ich auch mit Zukunft in meinem Garten, auf dem zweiten Bild links am Rand. Sehr reichblütig, kräftige Stängel, witterungstolerant (blühte schon vor dem letzten Regen).



Könnte das Oury sein, sieht jedenfalls sehr ähnlich aus?

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Pewe

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #264 am: 09. November 2011, 19:01:16 »

'Lichtkuppel' in der Staudensichtung .

'Lichtkuppel' in einer örtlichen Gärtnerei

'Lichtkuppel' in einer Online-Gärtnerei

So wie sie in der Staudensichtung erscheint sah ich sie noch nie real. Kann es sein, dass in der Staudensichtung auch mal ein falsches Bild erscheint, täuschen die Fotos so sehr oder wird schon mal eine andere Pflanze verkauft?

« Letzte Änderung: 09. November 2011, 19:03:49 von Waldschrat »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #265 am: 09. November 2011, 19:05:19 »

Die Beschreibung der Staudensichtung stimmt mit dem Foto überein (einfach blühend, kleinbütig, von cremegelb nach rosa abblühend). Die beiden anderen Fotos stellen eine ganz andere Sorte dar.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Pewe

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #266 am: 09. November 2011, 19:37:20 »

Dank Dir
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #267 am: 09. November 2011, 19:40:07 »

Ich habe die 'Lichtkuppel' aus dem Sortiment geworfen. Sie brachte exzessiv Sprossmutationen und war kaum sortenecht zu halten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Pewe

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #268 am: 09. November 2011, 19:50:05 »

Dann ist es dort über die Jahre ('haben wir schon viele Jahre im Sortiment, aber vielen Dank') vielleicht nicht so aufgefallen. Ich war einfach mal so dreist, habe die Sortenechtheit angezweifelt und prompt ein schlechtes Gewissen bekommen. :-[
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #269 am: 09. November 2011, 19:51:36 »

Die Vorsichtung zu den Chrysanthemen muss ein einziges Desaster gewesen sein. Im Extremfall war von 9(?) eingeschickten Pflanzen nur eine einzige sortenecht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de