Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:37:09
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1063134 mal)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #420 am: 24. Oktober 2013, 20:43:39 »

Alles ist Aster und nichts ist Aster. Die Botanik hat von der ehedem riesigen Gattung nicht viel übrig gelassen. Man kann jetzt fast beliebig irgendwelche Korbblütler im Volksmund "Aster" nennen oder auch nicht. Botanisch ist es sowieso meistens falsch. :P

Apropos: Kann jemand von praktischen Erfahrungen mit dem Rauhblattsymphyotrichum 'Vibrant Dome' berichten?
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #421 am: 24. Oktober 2013, 20:57:05 »

Elfriede hat sie in ihrem Blog vorgestellt.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #422 am: 24. Oktober 2013, 21:05:15 »

Könnte das 'Fellbacher Wein' sein?


Chrysanthemum 'Fellbacher Wein'?



Sieht mir in seiner Sparrigkeit und mit dem leichten Bordeaux-Ton eher nach "Cinderella" aus. Blüht sie ziemlich früh, so ab August/September?
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #423 am: 24. Oktober 2013, 21:08:04 »

...
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2013, 21:08:42 von Herr Dingens »
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #424 am: 24. Oktober 2013, 21:38:38 »

Könnte das 'Fellbacher Wein' sein?


Chrysanthemum 'Fellbacher Wein'?



Sieht mir in seiner Sparrigkeit und mit dem leichten Bordeaux-Ton eher nach "Cinderella" aus. Blüht sie ziemlich früh, so ab August/September?

Ich hab das Foto am 14.10. gemacht, länger als 14 Tage hat die Chrysantheme da sicher noch nicht geblüht.
Es kann gut sein, dass es Cinderella ist, denn sie stammt mit ziemlicher Sicherheit von Zauberstaude, und allzu viele rot blühende Ch. hat sie nicht.
Allerdings ist meine Chrysantheme trotz sonnigem Standort alles andere als standfest (wie man auf dem Foto sieht, liegt sie platt) , und die Staudensichtung hat sie mit „gut standfest“ bewertet ???
Gespeichert
LG Janis

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #425 am: 24. Oktober 2013, 21:47:10 »

Die Staudensichtung kann aber auch mal gewaltig daneben liegen. Grade bei Chrysanthemen.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #426 am: 24. Oktober 2013, 22:00:02 »

Das hat mir eine Gärtnerin auch schon mal gesagt, sie meinte, vor allem durch die unterschiedlichen klimatischen Voraussetzungen könnten die Pflanzen vollkommen unterschiedlich ausfallen. Das wäre ja auch plausibel, andererseits aber sind die Sichtungsstandorte ja ziemlich flächendeckend verteilt.
Gespeichert
LG Janis

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #427 am: 24. Oktober 2013, 22:06:19 »

Elfriede hat sie in ihrem Blog vorgestellt.

Danke!

andererseits aber sind die Sichtungsstandorte ja ziemlich flächendeckend verteilt.

Wenn man die gesamte Norddeutsche Tiefebene nordwärts der Linie Potsdam-Osnabrück einfach Skandinavien zuschlägt, dann sind sie das. ;)
Küstenbewohner ignorieren Sichtungsergebnisse am besten.
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #428 am: 24. Oktober 2013, 22:17:39 »

Küstenbewohner ignorieren Sichtungsergebnisse am besten.

 :(
Und es sind keine neuen Standorte dazu gekommen?
Ich meine, die Karte mit den 17 (?) Standorten schon vor Jahren mal gesehen zu haben.
Gespeichert
LG Janis

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #429 am: 24. Oktober 2013, 22:28:32 »

...

"Cinderella" kenne ich bisher allerdings wirklich als ziemlich standfeste Sorte, selbst auf der zwischen den Havelarmen dampfenden, recht fettbödigen Beeten der Freundschaftsinsel. Wenn auch die Blütezeit eher dagegen spricht, wären Gesamtansicht und Blattdetails sowie eine Nahaufnahme der Korbhülle (Unterseite der Blütenköpfe) vielleicht aufschlussreich. Um wenigstens "Cinderella" auszuschließen. Eine Sorte daraus sicher zu bestimmen, wage ich nicht. 8)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2013, 22:29:44 von lerchenzorn »
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #430 am: 24. Oktober 2013, 22:34:33 »

Ich schau mal, was sich machen lässt :)
Gespeichert
LG Janis

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #431 am: 25. Oktober 2013, 20:16:02 »


Aber die Chrysantheme... Zugegeben, das sind für mich generell Un-Blumen. Wirken immer künstlich auf mich und können mich nicht begeistern. Aber sowas filigranes.. hmm...
von den Dahlien hierher kopiert. Schau mal, noch was filigranes ;) kürzlich bei Foerster mitgenommen. Ist aber meine einzige Chr.

Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #432 am: 25. Oktober 2013, 20:17:39 »

Aber die Chrysantheme... Zugegeben, das sind für mich generell Un-Blumen. Wirken immer künstlich auf mich und können mich nicht begeistern. Aber sowas filigranes.. hmm...

Ich bin dagegen großer Chrysanthemen-Fan, habe dutzende Sorten im Garten, sie sind hier ausgesprochen zuverlässig und bilden mit dem Abblühen der Astern den letzten großen Blühaspekt im Garten, darauf könnte ich nicht verzichten. :D
Ein Bild von November 2011 - die Sorten von C. zawadskii sind nicht mit drauf, war damals nur eine kleine Auswahl:

 

November/Dezember ohne Chrysanthemen wären für mich undenkbar.
Zusammen mit Gräsern und den noch warmen Farbtönen der übrigen Staudengerippe - einfach herrlich!

Es gibt durchaus wildhafte Sorten, die nicht künstlich wirken. Aber ich mag sie alle, und die enorme Vielfalt. Die Sorten von C. zawadskii sind ausgesprochen robust und wildhaft, blühen aber sehr früh, nicht zur klassischen Chrysanthemenzeit. Gerade diese Sorten hab ich noch nie pinziert, werd ich nächstes Jahr mal machen.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #433 am: 25. Oktober 2013, 20:19:45 »

von den Dahlien hierher kopiert. Schau mal, noch was filigranes ;) kürzlich bei Foerster mitgenommen. Ist aber meine einzige Chr.


Das sieht genau nach den besagten C. zawadskii aus. 'Mary Stoker' ist ähnlich, nur anders im Farbton. Die gezeigte könnte 'Clara Curtis' sein, eine meiner Lieblinge. Diese Sorte nimmt bei mir den meisten Platz ein, etliche Quadratmeter an verschiedenen Stellen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #434 am: 25. Oktober 2013, 20:25:37 »

Aber die Chrysantheme... Zugegeben, das sind für mich generell Un-Blumen. Wirken immer künstlich auf mich und können mich nicht begeistern. Aber sowas filigranes.. hmm...

Ich bin dagegen großer Chrysanthemen-Fan, habe dutzende Sorten im Garten, sie sind hier ausgesprochen zuverlässig und bilden mit dem Abblühen der Astern den letzten großen Blühaspekt im Garten, darauf könnte ich nicht verzichten. :D
Ein Bild von November 2011 - die Sorten von C. zawadskii sind nicht mit drauf, war damals nur eine kleine Auswahl:

 

November/Dezember ohne Chrysanthemen wären für mich undenkbar.
Zusammen mit Gräsern und den noch warmen Farbtönen der übrigen Staudengerippe - einfach herrlich!

Es gibt durchaus wildhafte Sorten, die nicht künstlich wirken. Aber ich mag sie alle, und die enorme Vielfalt. Die Sorten von C. zawadskii sind ausgesprochen robust und wildhaft, blühen aber sehr früh, nicht zur klassischen Chrysanthemenzeit. Gerade diese Sorten hab ich noch nie pinziert, werd ich nächstes Jahr mal machen.

Das ist wirklich schön gesagt. Da brauch ich ja dasselbe nicht noch einmal schreiben. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de