Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:22:46
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|7|wo noch Rasen, da noch Wünsche!  8) (Heldenherz)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 595   nach unten

Autor Thema: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)  (Gelesen 1062662 mal)

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #510 am: 27. Oktober 2013, 19:51:24 »

Ich würde mal mit den frühen und sehr winterharten 'Poesie', 'Bienchen' und 'Anastasia' beginnen und bei Gefallen mit anderen und späteren Sorten die klimatische Komponente austesten. Die genannten Sorten haben Kahlfröste bis -30°C auf Lehmboden problemlos überstanden und sollten auch in ungünstigen Lagen rechtzeitig blühen.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2013, 20:18:35 von Danilo »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #511 am: 27. Oktober 2013, 19:54:49 »

Über die Winterhärte entscheidet sehr oft der Standort. In lehmigen Böden, die im Winter schlecht drainieren, versagen wahrscheinlich viele Sorten, die in sandigen Böden fast nie schwächeln.

Früheste, mir bekannte Sorte ist hier im Berliner Raum "Cinderella".
"Poesie" schließt bald danach an. Ich habe noch eine namenlose, die auch schon fast vorüber ist, vielleicht bekomme ich den Namen noch mal heraus.

(Danilo war schneller ;) )
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2013, 19:55:38 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #512 am: 27. Oktober 2013, 20:02:13 »

Eine niedrige Sorte, die sich langsam flächig ausbreitet, war schon im Garten. Purpurfarben, etwas verblassend und schon ab dem frühen August blühend. Scheinbar sehr hart. Es könnte "Twinkle" sein.
Gespeichert

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #513 am: 27. Oktober 2013, 20:30:47 »

Chrysanthemen.
Immer wieder toll, durch die Beete zu gehen, die so dicht aneinander liegen, dass man kaum durch kommt.
In den Duftwolken baden, den Bienen zugucken und sich wundern, warum das der Kunde nicht goutiert.
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #514 am: 27. Oktober 2013, 20:58:54 »

Eine niedrige Sorte, die sich langsam flächig ausbreitet, war schon im Garten. Purpurfarben, etwas verblassend und schon ab dem frühen August blühend. Scheinbar sehr hart. Es könnte "Twinkle" sein.

Könntest Du ein Bild davon zeigen?

Die Sichtungs-'Twinkle' ist mir im Februar 2012 komplett erfroren, unter praktisch identischen Bedingungen kultiviert wie 'Poesie' und 'Anastasia'.


Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #515 am: 27. Oktober 2013, 21:11:42 »

Von der hab ich leider kein Bild parat. Ich werd´s morgen versuchen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #516 am: 27. Oktober 2013, 21:21:21 »

... K.F. ... fuhr in den Zwanziger Jahren in die Schweiz und sammelte damals Chrysanthemen ... und benannte diese Auslesen. Ein weiteres Beispiel ist Emperor of China/Nebelrose. Ich bilde mir zwar ein, da wäre ein kleiner Unterschied, die Blüten von EofCh sind viel flacher ...

Gerade gesehen: Jelitto/Schacht/Fessler (Freilandschmuckastauden, Ausgabe 1990) schreiben:
" 'Nebelrose' ... - Wohl identisch mit der in England verbreiteten Sorte 'Empress of India'."
Den Namen kennt nun aber nicht einmal der RHS-Plantfinder. Von J-Sch-F mit 'Emperor of China' verwechselt?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #517 am: 27. Oktober 2013, 21:27:00 »

Ziemlich wahrscheinlich sogar! Obgleich ich nach wie vor glaube, es besteht ein minimaler Unterschied. Bei 'Nebelrose' sind die Blüten buckliger und dichter, nicht ganz so flach wie bei 'Emperor of China'.

Apropos 'Twinkle'. Diese Sorte hatten wir schon in den 80er-Jahren zuhauf vermehrt. Sie war wie die anderen Sorten von Watzer ein Grenzfall, was Winterhärte anbelangt.

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #518 am: 27. Oktober 2013, 21:31:53 »

Die Pflanze, die bei mir im Garten steht, muss durchaus nicht "Twinkle" sein. Die Bilder im Netz kommen ihr nur recht nahe udn die Größe stimmt auch. Wie groß ist der Unterschied zu "Orchid Helen", die für mich auch in Frage käme?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #519 am: 27. Oktober 2013, 21:33:19 »



bisher fehlt mir jede Chrysanthemen-Erfahrung aber ich würde es im nächsten Jahr gerne mal mit 2-3 Sorten versuche

welche Sorten könntet ihr mir empfehlen - wichtig wäre eine gute Winterhärte und eine frühe Blüte (späte Sorten würden klimabedingt nicht mehr zur Blüte kommen)

Vielen Dank!




'Reiherberg', eine Sorte, die offenbar nach der Bewertung der Staudensichtung "mangelnde Sortenechtheit" aus den Sortimenten deutscher Gärtnereien verschwunden ist.

Die einzige, die bei mir nach den letzten Wintern überlebt hat und hier außerordentlich vital ist.

Diesen Klon gibt es hoffentlich bald wieder bei Pöppel-Stauden, denen ich Mutterpflanzen abgegeben habe.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #520 am: 27. Oktober 2013, 22:20:01 »

Meine Chrysanthemen leben schon lange Jahre bei mir, unabhängig vom Standort. Allerdings müsste ich nach Lehm suchen, den gibt es hier nicht. ;D
Schade finde ich, dass sie alle ziemlich langbeinig sind und dann umfallen.

Jedes Jahr die erste ist diese rote mit dem goldgelben Lichtern. Ich mag sie sehr - mehr noch, seit sie einen anderen Standort hat, wo sie nicht ausgerechnet gegen den sehr pastellrosanen Phlox 'Perlmutt' anschreien kann. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #521 am: 27. Oktober 2013, 22:21:24 »

Dann wäre da noch diese wunderbare Chrysantheme, die mal geschenkt bekommen habe. Durch Umpflanzaktionen benachbarter Stauden steht sie an mehreren Stellen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #522 am: 27. Oktober 2013, 22:22:26 »

Am wüchsigsten ist die rote ungefüllte, möglicherweiße 'Ahlemer Rote'.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #523 am: 27. Oktober 2013, 22:23:34 »

Die hier ist ganz neu, ich habe sie kürzlich bei Foerster-Stauden mitgenommen. Es soll eine Auslese sein, die im Senkgarten auftauchte.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30801
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
« Antwort #524 am: 27. Oktober 2013, 22:24:20 »


'Reiherberg', eine Sorte, die offenbar nach der Bewertung der Staudensichtung "mangelnde Sortenechtheit" aus den Sortimenten deutscher Gärtnereien verschwunden ist.



Hast Du ein Foto davon?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 595   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de